Arthrose verstehen. Die massgeschneiderte Therapie - zur unterstützenden Behandlung bei Arthrose des Knie-, des Hüft- und des Schultergelenks.

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1 Arthrose verstehen Die massgeschneiderte Therapie - zur unterstützenden Behandlung bei Arthrose des Knie-, des Hüft- und des Schultergelenks. Für Patienten, die Hyalgan verordnet bekommen haben.

2 Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, Ihre Ärztin/ Ihr Arzt hat Ihnen eine Behandlung mit Hyaluronsäure vorgeschlagen. In dieser Broschüre finden Sie Informationen zum Krankheitsbild der Arthrose und allgemeine Hinweise zur Behandlung. Bitte folgen Sie immer den Anweisungen Ihrer behandelnden Ärztin/ Ihres behandelnden Arztes, denn diese sind auf Ihre individuelle Situation ausgerichtet und bilden die Grundlage für eine erfolgreiche Therapie. 1

3 Arthrose verstehen Die Arthrose ist eine chronische, schmerzhafte und stark beeinträchtigende Erkrankung, von der mittlere und ältere Bevölkerungsgruppen betroffen sind. Diese Broschüre erklärt die Entstehung dieses Krankheitsbildes am Beispiel des Kniegelenks. Es ist ein komplexes Gelenk, trägt das Körpergewicht und ermöglicht Bewegung. Dies gelingt durch unterschiedliche Strukturen, die gemeinsam für Halt und Flexibilität sorgen (Abb. 1). Intakter Knorpel Gesunde Gelenkflüssigkeit Gesunder Knochen Abbildung 1 2

4 Das Kniegelenk Das Kniegelenk ist das komplexeste Synovialgelenk des menschlichen Körpers. Es funktioniert wie ein Scharnier für die Bewegung, ermöglicht das Beugen und Ausstrecken des Beines. Das Knie hat zudem einen begrenzten Umfang für die Drehbewegung. Die am Kniegelenk beteiligten Knochen sind Oberschenkel-(Femur) und Unterschenkelknochen (Tibia), die Kniescheibe (Patella) und der Wadenbeinknochen (Fibula). Der Knorpel Die Gelenkflächen im Knie sind mit Knorpel überzogen und ermöglichen dadurch, dass sich die Knochen mit geringer Reibung gegeneinander bewegen. Der Knorpel besteht aus ca. 65% bis 80% Wasser, 20% bis 35% Knorpelzellen (Chondrozyten) sowie: Fasergewebe (Kollagen) Makromoleküle (Proteoglykane, Glykoproteine, wie z.b. Hyaluronsäure) Die Knorpelschicht ist röntgenstrahlendurchlässig und ist auf einer Röntgenaufnahme als klarer Gelenkspalt zwischen den Knochenenden zu erkennen (Abb. 2). Abbildung 2: Röntgenbild eines normalen Kniegelenks mit sichtbarem Gelenkspalt 3

5 Die Gelenkflüssigkeit (Synovia) Wie alle Synovialgelenke wird auch das Kniegelenk von einer Gelenkkapsel geschützt, die für Halt und Isolierung der Knochen sorgt und eine visköse Flüssigkeit, die Synovialflüssigkeit, produziert. Die Hyaluronsäure Die Hyaluronsäure (Hyaluronan) ist ein wichtiger Bestandteil der Gelenkflüssigkeit und für die Elastizität des Knorpels sowie für ein reibungsloses Funktionieren des Gelenks notwendig. Die wesentlichen physiologischen Funktionen von Hyaluronsäure im Kniegelenk sind: Schmiermittel: Sie verringert die Reibung der Knorpelflächen aneinander und trägt somit wesentlich dazu bei, dass das Gelenk sich leicht und frei bewegen lässt. Stoßdämpfer: Sie fängt wie ein Puffer die Stöße ab, die z.b. beim Gehen oder Springen auf das Gelenk einwirken. Platzhalter: Sie hält die Gelenkflächen auf Distanz und verhindert dadurch zu große Abriebkräfte. Filterfunktion: Sie lässt die Nährstoffe zum Knorpel, unterbindet aber den Zugang knorpelschädlicher Substanzen und Zellen. Im Rahmen der Arthrose wird die Hyaluronsäure weniger viskös, dadurch kommt es zu einer geringeren Schmierung, die bei hoher Gelenkbelastung wie z.b. Bewegung erforderlich ist. 4

6 Die Arthrose Arthrose (engl. osteoarthritis) ist eine typische Abnutzungs- und Verschleißerscheinung der Gelenke und eine natürliche Folge unseres Alterungsprozesses. Sowohl kleine Gelenke, wie z.b. die Fingergelenke, als auch die großen Gelenke wie Knie, Hüfte oder Schulter können von Arthrose betroffen sein. Wenn der Knorpel an stark belasteten Stellen, wie z.b. im Kniegelenk, abgeschliffen wird, entstehen raue Stellen. Der Knorpel verliert seine Elastizität. In der Folge bilden sich Defekte mit Einrissen und weitere Knorpelzerstörungen, bis die Knorpelschicht bis auf den Knochen aufgebraucht ist. Je nach Grad der Abnutzung und Art des Gelenks, bedürfen Sie einer für Ihre Bedürfnisse maßgeschneiderten Therapie. 5

7 Was geschieht im Gelenk bei einer Arthrose? 1 Bei einer Arthrose unterliegt die Gelenkflüssigkeit entscheidenden Veränderungen. Normalerweise findet sich in der Gelenkflüssigkeit ein fein abgestimmtes Gleichgewicht zwischen dem Abbau alter Hyaluronsäure und der Produktion neuer Hyaluronsäure. Bei einer Arthrose ist das Gleichgewicht gestört und es entsteht zu dünnflüssige Hyaluronsäure. Dadurch verliert sie zum Teil ihre positiven Eigenschaften. Stoßdämpfer- und Schmiereffekt sind nicht mehr ausreichend. Die Filterfunktion ist herabgesetzt, so dass Entzündungszellen in den Gelenkraum eindringen können. Die Knorpeloberfläche ist nicht mehr ausreichend vor Verschleiß geschützt. 2 Der Gelenkknorpel wird allmählich abgerieben und verliert seine Elastizität. Als Folge wird der Knorpel weniger belastbar und erfüllt nicht mehr im vollen Umfang seine Schutzfunktion für die darunterliegenden Knochenstrukturen. Einmal zerstörtes Knorpelgewebe kann vom Körper nicht mehr durch neu gebildetes Gewebe ersetzt werden! 2 1 6

8 Wann sind Sie von Arthrose betroffen? Hat Ihre Ärztin/ Ihr Arzt bei Ihnen bereits eine Arthrose diagnostiziert? Verspüren Sie Schmerzen in Ihren Gelenken? Fühlt sich Ihr Kniegelenk morgens wie "eingerostet" an? Wodurch wird Arthrose im Knie verursacht? Die tatsächliche Ursache von Arthrose ist nicht bekannt. Es gibt jedoch zahlreiche Faktoren, die eine Erkrankung begünstigen. Bei manchen Menschen können die Genetik oder die Familienanamnese die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung erhöhen. Bei anderen können Knieschmerzen infolge von Arthrose aufgrund von Übergewicht oder Verletzungen aus einem vorangegangenen Unfall stammen. Manchmal können auch Menschen mit sportbezogenen Verletzungen oder sehr aktiven Lebensstilen eine Arthrose entwickeln. Was sind die Symptome von Arthrose? Einige der frühen Symptome können Schmerzen bei Bewegung, beim Stehen oder Sitzen sein. Manche Menschen mit Arthrose bemerken eine Verschlechterung des Schmerzes bei Bewegung, der hingegen während der Ruhephasen verschwindet. Mit der Zeit wird das Knie immer weniger flexibel. Steifheit, Schwellung und Rötung sind weitere häufige Symptome. Manche Menschen mit Arthrose empfinden bei Bewegung ein Gefühl von "Reiben" im Knie. Diese Symptome sind oft schmerzhaft und regelmäßig, können aber behandelt werden. 7

9 Wann soll ich mit meinem Arzt über Arthrose sprechen? Je früher Sie mit Ihrem Arzt sprechen, desto eher kann mit der Behandlung der Symptome begonnen werden. Ihr Arzt wird eine Untersuchung durchführen und verordnet womöglich eine Röntgenuntersuchung Ihres Kniegelenks. Um andere Probleme, die Ihre Symptome verursachen könnten, auszuschließen, wird Ihr Arzt eventuell eine Blutabnahme veranlassen bzw. entnimmt Gelenkflüssigkeit aus Ihrem Kniegelenk. Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Die Arthrose ist leider nicht heilbar und eine Wiederherstellung in ein anatomisch und funktionell intaktes Gelenk wie vor Beginn der Erkrankung ist derzeit noch nicht möglich. ABER - die Arthrose ist sehr gut behandelbar. Ziel der Therapie ist die Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung der Gelenke und der Versuch, das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen. Es stehen folgende Maßnahmen zur Verfügung: Basismaßnahmen Lebensstilumstellung Beseitigung der Risikofaktoren Hilfsmittel Therapeutische Maßnahmen Physikalische Therapie Medikamentöse Therapie Operative Maßnahmen Gelenk erhaltende Eingriffe Gelenk ersetzende Eingriffe 8

10 Basismassnahmen Die Basismaßnahmen sind ein wesentlicher Teil einer erfolgreichen Arthrosebehandlung. Hier ist Ihre Mithilfe gefragt. Durch die Änderung des Lebensstils in Richtung einer gesunden Ernährung, mehr körperliche Bewegung und Beseitigung von Risikofaktoren kann bereits ein erster wichtiger Schritt zur Bekämpfung der Arthrose gesetzt werden. Medikamentöse Therapie Die Behandlung arthrotischer Gelenkveränderungen richtet sich danach, welches Gelenk betroffen ist, in welchem Ausmaß und wie stark die Beschwerden sind. Ziel der Behandlung ist Schmerzlinderung bzw. Schmerzbefreiung. Verzögerung des Fortschreitens des Krankheitsprozesses. Erhaltung bzw. Wiederherstellung der Gelenkfunktion. 9 Zur Schmerzlinderung stehen verschiedene Schmerzmittel (so genannte Analgetika) zur Verfügung. Daneben werden in dieser Phase oft auch entzündungshemmende Medikamente (NSAR - Nicht Steroidale Antirheumatika) gegen die meist äußerst schmerzhafte Entzündung der inneren Gelenkhaut (Synovitis) verabreicht. Mit Hilfe von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten werden die führenden klinischen Symptome - Schmerz und Begleitentzündung - unmittelbar beeinflusst. Leider ist es bisher nicht möglich, bereits zerstörtes Knorpelgewebe durch Gabe von Medikamenten wieder neu aufzubauen.

11 Warum hilft Hyaluronsäure bei Arthrose? Durch die Injektion von Hyaluronsäure in den Gelenkraum wird die Neubildung von körpereigener Hyaluronsäure angeregt. Andererseits wird der Zellstoffwechsel der Knorpelzellen verbessert und kann so Entzündungsprozessen im Gelenk entgegenwirken. So kann die Gelenkflüssigkeit ihre Schmier- und Schutzfunktion wieder besser erfüllen. 1-3 Was ist HYALGAN? 4 Hyalgan ist ein Arzneimittel zur unterstützenden Behandlung bei Arthrose (degenerative Gelenkerkrankung) des Knie-, des Hüft- und des Schultergelenks. Für einen lang anhaltenden Erfolg haben sich 5 Injektionen in wöchtenlichem Abstand bewährt. Bei manchen Patienten tritt die Verbesserung der Gelenkfunktion und die Schmerzreduktion bereits nach der dritten Injektion ein. Bei manchen Patienten kann es bis zur Verbesserung der Symptome auch etwas länger dauern. Durch eine Behandlung mit Hyaluronsäure können Ihre Arthrosebeschwerden für 6-12 Monate gebessert werden. 5 Falls notwendig kann sie beliebig oft wiederholt werden. Wie wird HYALGAN angewendet? 4 Der Inhalt einer Hyalgan -Spritzampulle wird einmal wöchentlich in den Gelenkspalt des betroffenen Gelenks injiziert (zur intraartikulären Anwendung). Bei Arthrose des Hüftgelenks (Coxarthrose) erfolgt die Injektion unter Röntgensichtkontrolle. Dauer der Anwendung: Hyalgan -Spritzampullen sollten in der Regel 5-mal, jeweils in wöchentlichem Abständen, verabreicht werden. Das behandelte Gelenk sollte für einige Stunden nach der Injektion geschont werden. Eine Überbelastung ist zu vermeiden. 10

12 Welche Nebenwirkungen sind möglich? 4 Wie alle Arzneimittel kann Hyalgan Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. In seltenen Fällen können während oder nach der Injektion von Hyalgan -Spritzampullen Schmerzen, Hitzegefühl, Schwellung und eventuell Rötungen im Bereich des behandelnden Gelenks auftreten. Diese Symptome sind üblicherweise vorübergehend und verschwinden bei Ruhigstellung des betroffenen Gelenks und durch Auflegen von Eispackungen (z.b. Waschfleck mit Eiswürfel, mindestens 10 Minuten) nach einigen Tagen wieder von selbst. Nur vereinzelt sind diese Ereignisse schwerwiegend und länger andauernd. Es wurden einige Fälle von Fieber berichtet, bisweilen traten auch Fieber und lokale Reaktionen an der Injektionsstelle gemeinsam auf. Wie ist HYALGAN aufzubewahren? 4 Nicht über 25 C lagern. Nicht einfrieren. In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen. Lassen Sie die Packung deshalb bis zu Ihrem nächsten Arztbesuch keinesfalls in Ihrem Auto liegen! 11

13 Kann Bewegung bei der Bewältigung meiner Arthrose helfen? Ja, Bewegung ist ein wichtiger Aspekt bei der Bewältigung von Knieschmerzen aufgrund von Arthrose. Ein vollständiges Bewegungsprogramm sollte eine Kombination aus verschiedenen Arten von Übungen sein, die regelmäßig durchgeführt werden. Bewegung kann helfen, Ihre Gelenke flexibel zu halten, die Muskelkraft zu erhöhen und Knochen und Bänder zu stärken. Eine gute Trainingsroutine hilft Ihnen zudem dabei, ein gesundes Gewicht zu halten, mehr Energie zu haben und besser zu schlafen. Es ist womöglich hart, mit einem Bewegungsprogramm zu beginnen, wenn Sie Schmerzen haben. Deshalb ist das Beste, langsam zu starten und sich erreichbare Ziele zu setzen. Denken Sie positiv und machen Sie sich das Leben leichter! Auf den folgenden Seiten haben wir einige Bewegungsübungen zusammengestellt. Fragen Sie bitte Ihre behandelnde Ärztin/ Ihren behandelnden Arzt welche dieser Übungen für Sie geeignet sind! 12

14 Übungen bei Arthrose Waden-Dehnung 1. Stellen Sie sich hin und drücken Sie Ihre Arme gegen eine Wand, beide Beine schauen geradeaus. Stellen Sie Ihren linken Fuß ein paar Zentimeter vor den rechten Fuß. 2. Winkeln Sie das vordere Bein ab. Lassen Sie beide Fersen am Boden und strecken Sie das hintere Bein. Sie sollten ein leichtes Ziehen in Ihrer Wade spüren. 30 Sekunden halten. 3. Nun wechseln Sie das Bein: stellen Sie den rechten Fuß vor den linken, strecken Sie das linke Bein und wiederholen Sie diese Übung. Achtung Heben Sie Ihre hintere Ferse nicht an. Machen Sie kein Hohlkreuz. Quadrizeps-Dehnung 1. Stellen Sie sich eine Armlänge entfernt von einer Wand hin. Schauen Sie geradeaus. 2. Legen Sie Ihre linke Hand gegen die Wand. Greifen Sie mit der rechten Hand den rechten Fußknöchel. Ziehen Sie Ihre Ferse sanft zum Gesäß. 3. Wenn Sie eine leichte Dehnung in Ihrem Oberschenkel spüren, halten Sie für 30 Sekunden und wiederholen Sie diese Übung mit der rechten Hand und mit dem linken Fuß. Achtung Heben Sie Ihre hintere Ferse nicht an. Machen Sie kein Hohlkreuz. Zehen-Anheben 1. Stehen Sie mit beiden Füßen flach am Boden, die Füße schulterbreit geöffnet. Wenn Sie Halt brauchen, stützen Sie sich mit einer Hand auf einem Fensterbrett, einer Wand oder einem Tisch ab. 2. Heben Sie beide Fersen an, sodass Sie auf Ihren Zehen stehen. Für 30 Sekunden halten. Senken Sie Ihre Fersen langsam zum Boden ab. 3. Sobald Sie kräftiger sind, stellen Sie sich jeweils auf einen Fuß und heben Sie die Ferse vom Boden. Achtung Machen Sie kein Hohlkreuz. 13

15 Übungen bei Arthrose Wand-Seite 1. Lehnen Sie sich mit Ihrem Rücken und Kopf gegen eine Wand. Schauen Sie geradeaus. Stellen Sie Ihre Beine schulterbreit geöffnet und cm von der Wand entfernt. Entspannen Sie Ihre Schultern und spannen Sie Ihre Bauchmuskeln an. 2. Senken Sie langsam das Gesäß bis Sie einen etwa 90 Winkel erreicht haben und eine Dehnung in der Vorderseite Ihrer Oberschenkel spüren. Für 30 Sekunden halten. Rutschen Sie langsam wieder hinauf.. Achtung Ihre Knie dürfen nicht weiter vorne als Ihre Zehen sein. Sinken Sie mit Ihrem Gesäß nicht unter Ihre Knie. Step-ups 1. Stellen Sie einen Fuß auf eine 10- bis 15 cm hohe Stütze (wie z.b. einen Holzblock) und den anderen Fuß flach auf den Boden. 2. Verlagern Sie Ihr Gewicht auf den Fuß auf dem Block, strecken Sie das Knie aus und heben Sie den anderen Fuß vom Boden ab. Dann senken Sie den Fuß langsam ab, bis die Ferse den Boden berührt. Wiederholen Sie die Übung mit Ihrem anderen Fuß. Achtung Bleiben Sie mit dem Gewicht auf dem Block drücken Sie sich nicht vom Boden weg. Drücken Sie Ihre Knie nicht zusammen. Ausfallschritt 1. Stellen Sie sich mit schulterbreit geöffneten Beinen auf den Boden. 2. Machen Sie mit Ihrem rechten Fuß einen Ausfallschritt nach vorne, senken Sie Ihren Körper in eine angenehme Position ab. Halten Sie dabei Ihren Rücken gerade und Ihr Fuß zeigt gerade nach vorne. Wenn Sie den Ausfallschritt machen, hebt sich die Ferse des linken Beins vom Boden ab. Bewegen Sie sich dann sanft in Ihre Ausgangsposition zurück. Wiederholen Sie die Übung mit Ihrem anderen Fuß. Achtung Steigen Sie nicht so weit vor, dass Ihr hinteres Knie den Boden berührt. Ihr vorderes Knie darf sich nicht vor Ihren Zehen befinden. 14

16 Ihre nächsten Injektionstermine sind: Ihre nächsten Kontrolluntersuchungen sind: Bei starken Beschwerden, wie heftigen Schmerzen, starken Schwellungen, wenden Sie sich bitte unverzüglich an Ihre behandelnde Ärztin/Ihren behandelnden Arzt. Die Hyaluronsäurebehandlung wird von den gesetzlichen Krankenkassen nicht erstattet, sondern ist eine individuelle Gesundheitsleistung. Swiss Quality in Health Care Vertrieb in Österreich: TRB CHEMEDICA (Austria) GmbH IZ NOE-Sued, Strasse 7, Obj. 58D/1/2.OG 2355 Wiener Neudorf, Österreich Tel: +43 (0) Fax: +43 (0) Hersteller: Fidia farmaceutici S.P.A. Via Ponte della Fabbrica, 3/A Abano terme (PD), Italien 1. Punzi L, Gosh P, Mensitieri M, HYALGAN Gebrauchsinformation. Stand März Kotz R, Kolarz g. Intra-articular hyaluronic Acid: duration of effect and results of repeated treatment cycles. Am J Orthop 19999; 28(Suppl 11): Version 10/2017

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