Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst Über den Zusammenhang von demographischem Wandel, Kindergesundheit und Healthy Ageing
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- Hinrich Böhmer
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1 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst Über den Zusammenhang von demographischem Wandel, Kindergesundheit und Healthy Ageing Bärbel-Maria Kurth Aalen, 7. März 2018
2 Inhalte des Vortrags Was ist Demographie? Der Demographische Wandel in Deutschland Wie werden wir älter? Antworten des RKI-Gesundheitsmonitorings Healthy Ageing und Kindergesundheit Eine individuelle Verlaufsanalyse 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 2
3 Demographie
4 Definition Demographie Beschreibung der Bevölkerungsstruktur und -verteilung nach Alter, Geschlecht, Nationalitäten Demographischer Wandel Veränderung der Bevölkerungsstruktur 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 4
5 Einflussfaktoren auf die demographische Struktur einer Bevölkerung Lebenserwartung Geburtenraten Bevölkerungsstruktur Zuwanderungen Kriege, Katastrophen, Pandemien 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 5
6 Altersaufbau der Bevölkerung in Deutschland 1910 und März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 6
7 Der demographische Wandel in Deutschland
8 Einflussfaktoren auf die demographische Struktur einer Bevölkerung Lebenserwartung (L) Wir werden älter Geburtenraten (G) Bevölkerungsstruktur Zuwanderungen (Z) Kriege, Katastrophen, Pandemien 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 8
9 Lebenserwartung (Jahre) Verlängerung der Lebenszeit/ Anstieg der mittleren Lebenserwartung bei Geburt / / / / / / / / / / / /2007 Zeitraum Männer ABL Männer NBL Frauen ABL Frauen NBL 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 9
10 Mittlere Lebenserwartung 2010 Alte Bundesländer Neue Bundesländer Frauen 82,8 82,6 Männer 78,0 76,6 Fazit Alle 10 Jahre steigt die Lebenserwartung um 2 bis 2,5 Jahre! 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 10
11 Regionale Unterschiede in der Lebenserwartung Quelle: INKAR 2013 Bundesländer Raumordnungsregionen 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 11
12 Einflussfaktoren auf die demographische Struktur einer Bevölkerung Wir werden weniger Lebenserwartung (L) Wir werden älter Geburtenraten (G) Bevölkerungsstruktur Zuwanderungen (Z) Kriege, Katastrophen, Pandemien 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 12
13 Rückgang der Kinderzahlen Deutschland Quelle: Berechnungen nach Daten des Stat. Bundesamtes 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 13
14 Rückgang der Kinderzahlen Deutschland Quelle: Berechnungen nach Daten des Stat. Bundesamtes 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 14
15 Einflussfaktoren auf die demographische Struktur einer Bevölkerung Wir werden weniger Lebenserwartung (L) Wir werden älter Geburtenraten (G) Bevölkerungsstruktur Zuwanderungen (Z) Kriege, Katastrophen, Pandemien Wir werden bunter 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 15
16 Demographischer Wandel Alterung der Gesellschaft
17 Bevölkerungsaufbau 1990 Quelle: Statistisches Bundesamt siehe 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 17
18 Bevölkerungsaufbau 2000 Quelle: Statistisches Bundesamt siehe 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 18
19 Bevölkerungsaufbau 2010 Quelle: Statistisches Bundesamt siehe 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 19
20 Bevölkerungsvorausberechnungen des Statistischen Bundesamtes 12. Bevölkerungsprognose 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 20
21 Bevölkerungsaufbau 2020 Quelle: Statistisches Bundesamt siehe 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 21
22 Bevölkerungsaufbau 2030 Quelle: Statistisches Bundesamt siehe 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 22
23 Veränderung der Altenquote in Deutschland Quelle: Berechnungen nach Daten des Stat. Bundesamtes 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 23
24 Wie werden wir älter? Gegenwart beginnende Morbidität Tod Lebenserwartung Szenario: Verlängerung der Morbiditätsphase Extension of Morbidity Lebenserwartung Szenario: Verschiebung der Morbiditätsphase nach hinten (konstante Phase) Constant Disability Share Lebenserwartung Szenario: Verkürzung der Morbiditätsphase Healthy Life Gain Lebenserwartung 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 24
25 Und: Es gibt Hoffnung! Albrecht Dürer: Bildnis der Mutter (Barbara, 63 Jahre) 1514 Sophia Loren (65 Jahre) März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 25
26 Prozent Wie werden wir älter? Antworten des RKI Gesundheitsmonitorings Selbsteinschätzung der Gesundheit Prozentuale Anteile von Personen, die ihre Gesundheit in BGS98 und DEGS1 als sehr gut oder gut einschätzen 100% 90% 80% BGS98 DEGS1 70% 60% 50% 40% 30% 20%? 10% 0% unter Jahre 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 26
27 Gesundheitsmonitoring
28 Fragestellungen: Wie werden wir älter? Was wissen wir über die sich verändernde Morbidität? Welche Prognosen lassen sich machen? Welche Möglichkeiten der Einflussnahme gibt es? Was sind Voraussetzungen für Healthy Ageing? 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 28
29 Gesundheitsmonitoring für Deutschland Epidemiologische Register (z. B. Krebsregister) Vertiefende epidemiologische Studien Studien im Versorgungsbereich Nationale Kohorte (Nako) RKI-Gesundheitsmonitoring Europäische Surveys (EHIS) Daten der amtlichen Statistik Nationale Verzehrsstudie (NVS) Prozessdaten (Morbi-RSA) 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 29
30 Komponenten des Gesundheitsmonitorings Gesundheitsmonitoring Komponente 1 Komponente 2 Komponente DEGS U KiGGS Welle HES KiGGS Welle HIS/HES HHI GEDA 2014 GEDA 2012 GEDA 2010 GEDA 2009 (HIS 2005 KiGGS Basis BGS HES 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 30
31 Gesundheitsmonitoring für Kinder und Jugendliche
32 Datenquellen zur Kindergesundheit aus einem umfassenden Gesundheitsmonitoring Amtliche Statistik (Todesursachenstatistik, Krankenhausstatistik, Mikrozensus, EU-SILC, Statistik der Schwerbehinderten Menschen, Statistik der Schwangerschaftsabbrüche etc.) Prozessdaten (Daten der gesetzlichen Krankenversicherung, Daten der gesetzlichen Sozialversicherung, Daten der Rentenversicherung) Daten der Länder (Schuleingangsuntersuchungen, Gesundheitsstudien) Registerdaten (Krebsregister der Länder, Kinderkrebsregister Mainz, Zentrum für Krebsregisterdaten, Herzinfarktregister, Schlaganfallregister etc.) Daten nach IfSG (Statistik meldepflichtiger Infektionskrankheiten, Sentinels) Bevölkerungsbezogene Surveys (Gesundheitssurveys des Robert Koch-Instituts, Sozio-oekonomisches Panel, Studien der BZgA etc.) Epidemiologische Studien 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 32
33 KiGGS: Interview- und Untersuchungssurvey Nach Altersgruppen gestaffeltes Erhebungsprogramm Schriftliche Befragung Fragebögen, Ernährungsfragebogen Medizinischen Untersuchungen und Tests Computergestützten Persönlichen Interviews Ärztliches Interview Arzneimittel- interview Laboranalysen Blut- und Urinprobe 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 33
34 KiGGS-Studie KiGGS-Basis ( ) Befragung und Untersuchung in 167 lokalen Studienzentren Querschnitt 0-17 Jahre: n= KiGGS Welle 1 ( ) Befragung via Telefon Querschnitt 0-17 Jahre: n= KiGGS Welle 2 ( ) Querschnitt 3567 Untersuchungen (3-17 J.) Befragungen (0-17 Jahre) Kohorte Untersuchungen Befragungen 0-29 Jahre: n= März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 34
35 Kombinierter Querschnitt und Kohorte Alter KiGGS Basiserhebung KiGGS Welle 1 KiGGS Welle 2 Untersuchungs- und Befragungssurvey Befragungssurvey Untersuchungs- und Befragungssurvey Jahre Lebensverläufe 6-24 Jahre 0-17 Jahre Trendanalysen 0-6 Jahre 0-17 Jahre Legende: KiGGS-Kohorte Jahr neue Stichprobe Repräsentativer Altersbereich 0-17 Jahre 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 35
36 KiGGS: kombinierter Querschnitt und Kohorte (Immer schwieriger werdende Logistik) 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 36
37 Datenerhebungen der KiGGS-Kohorte Alter der Studienteilnehmer n= ca.400 Variablen Diabetes (Beipiel) n= ca Variablen n= ca Variablen 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 37
38 Wesentliche Ergebnisse von KiGGS Basis ( )
39 Soziale Unterschiede im Gesundheitsverhalten Substanzgebrauch Ernährung Soziale Ungleichheit Körperlich-sportliche Aktivität Gesundheitsvorsorge 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 39
40 Rauchverhalten Jugendlicher Jahre nach Sozialstatus Datenbasis: KiGGS Zigarettenkonsum täglich Passivrauchexpositionre gelmäßig Mädchen Jungen Mädchen Jungen Unterschicht Mittelschicht Oberschicht 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 40
41 Prozent Sozialer Status und Verzehr von frischem Obst (weniger als einmal am Tag) Niedriger Sozialstatus Mittlerer Sozialstatus Hoher Sozialstatus Jahre Jahre 3-10 Jahre Jahre Jungen Mädchen 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 41
42 Häufigkeit von Adipositas bei Kindern und Jugendlichen nach Sozialstatus Datenbasis: KiGGS adipös Kinder: BMI P97 Kromeyer-Hausschild (Monatszeitschrift Kinderheilkunde 2001) Sozialstatus: niedrig mittel hoch 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 42
43 Gesundheitliche Ungleichheit bei Kindern und Jugendlichen Datenbasis: KiGGS (Lampert 2011) Alter OR mit 95%-KI 1 Einschränkung der allgemeinen Gesundheit ,87 (1,49-2,36) Psychische Auffälligkeiten ,83 (3,03-4,85) Adipositas ,05 (2,48-3,77) Verdacht auf Essstörungen ,93 (1,61-2,31) ADHS ,27 (1,70-3,04) 1 Odds Ratio (OR): Statistische Chance eines Gesundheitsproblems bzw. einer Gesundheitsgefährdung in der niedrigen im Verhältnis zur hohen Statusgruppe bei Kontrolle für Alter, Geschlecht, Wohnregion (Ost/West) und Migrationshintergrund. 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 43
44 Gesundheitliche Trends bei Kindern und Jugendlichen Vergleich KiGGS-Basis und KiGGS1
45 KiGGS-Ergebnisse Trends Als Beispiel für den Rückgang von Infektionserkrankungen ( ; ) Lebenszeitprävalenz von Windpocken und Keuchhusten: Vergleich zwischen KiGGS-Basiserhebung und KiGGS Welle 1 100% 80% 60% Windpocken KiGGS-Basis KiGGS Welle 1 60,5% 85,7% 86,8% 85,6% Windpocken Es zeigen sich Impferfolge der 2004 von der STIKO im 1. LJ empfohlenen Schutzimpfung 40% 20% 0% 12,8% Keuchhusten KiGGS-Basis KiGGS Welle J. 3-6 J J J J. Keuchhusten Es zeigen sich Impferfolge der 2006 von der STIKO im 6. und 7. LJ empfohlenen Auffrischimpfung Neuhauser H. & Poethko-Müller C. Bundesgesundheitsbl. 57, März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 45
46 KiGGS-Ergebnisse Trends Zunahme von chronischen Erkrankungen ( ; ) 12-Monatsprävalenz von Asthma bronchiale: Vergleich zwischen KiGGS-Basiserhebung und KiGGS Welle 1 6 % 5 % 4 % 3 % 2 % 1 % KiGGS-Basis KiGGS Welle 1 Asthma bronchiale Über die Zeit (Trend) ist der Anteil der Asthmatiker statistisch signifikant angestiegen, v.a. bei kleinen Kindern bis 6 Jahre Aktuell sind 0,5 Mio. Kinder und Jugendliche betroffen Jedes 5. Kind mit Asthma hat Fehlzeiten in Kita/Schule aufgrund seiner Erkrankung ; im Durchschnitt 1 von 38 Schulwochen im Jahr 0 % Gesamt Jungen Mädchen Schmitz R. et.al. Bundesgesundheitsbl. 57, März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 46
47 KiGGS-Ergebnisse Trends Leichter Rückgang Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung ( ; ) Lebenszeitprävalenz von ADHS bei 3- bis 17-Jährigen: Vergleich zwischen KiGGS-Basis und KiGGS Welle 1 10 % 8 % 6 % 4 % KiGGS-Basis KiGGS Welle 1 ADHS Eltern von 5% der 3- bis 17-Jährigen gaben an, dass ihr Kind jemals eine ADHS-Diagnose von einem Arzt oder Psychologen erhalten hat; Jungen sind >4x häufiger betroffen als Mädchen Es zeigt sich ein starkes soziales Gefälle bei der Prävalenz: 8% in Familien mit niedrigem Sozialstatus versus 3% in Familien mit hohem Sozialstatus 2 % 0 % Gesamt Jungen Mädchen Die meisten Diagnosen werden ab dem Schuleintritt bis zum Ende des Grundschulalters gestellt Schlack R. et.al. Bundesgesundheitsbl. 57, März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 47
48 KiGGS-Ergebnisse Trends SDQ: Screening psychischer Auffälligkeiten ( ; ) Prävalenz psychischer Auffälligkeiten bei 3- bis 17-Jährigen: Vergleich zwischen KiGGS-Basis und KiGGS Welle 1 25 % 20 % 15 % 10 % 5 % KiGGS-Basis KiGGS Welle 1 Strengths and Difficulties Questionnaire + Impact (Score) Emotionale, Verhaltens-, Hyperaktivitäts- und Peerprobleme, prosoziales Verhalten; psychosoziale Beeinträchtigungen Bei 20,2% der 3- bis 17-Jährigen bestehen Hinweise auf psychische Störungen (Gesamtproblemwert); Jungen sind häufiger betroffen als Mädchen >60% der Auffälligen haben deutliche bzw. massive Beeinträchtigungen im sozialen und familiären Alltag 0 % Gesamt Jungen Mädchen Hölling H. et.al. Bundesgesundheitsbl. 57, März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 48
49 KiGGS-Ergebnisse Trends Rückgang Alkohol- und Tabakkonsum ( ; ) Prävalenz von Alkohol- und Tabakkonsum bei 11- bis 17-Jährigen, Vergleich von KiGGS-Basis und Welle 1 70 % 60 % 50 % 40 % 30 % 20 % 10 % 0 % KiGGS-Basis KiGGS Welle 1 Lampert T. et.al. Bundesgesundheitsbl. 57, 2014 ; GBE-kompakt 02/2015 Alkohol- und Tabakkonsum Der Anteil der Jugendlichen, die jemals Alkohol getrunken haben, ist deutlich zurückgegangen (62,8% vs. 54,4%) Bedenkenswert ist jedoch der Anteil von 19,8% der 14- bis 17-Jährigen, die zum Rauschtrinken neigen Über die Zeit ist die Raucherquote von 20,4% auf 12% deutlich gesunken; der Anteil regelmäßiger Raucher hat sich mehr als halbiert (16,2% vs. 7,4%) Sozialer Gradient nach wie vor beim Rauchen 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 49
50 Aktuelle Ergebnisse von KiGGS Welle 2
51 Download ab 15. März 2018 möglich JoHM/JoHM_node.html 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 51
52 Prävalenz Übergewicht & Adipositas Sozioökonomischer Status 30,0 27,0 25,0 24,2 20,0 % 15,0 13,0 14,1 10,0 8,9 6,5 5,0 0,0 8,1 4,7 2,0 11,4 5,2 2,6 niedrig mittel hoch niedrig mittel hoch 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 52
53 Übergewicht Trend gesamt, Altersgruppen 30,0 KiGGS-Basis ( ) KiGGS Welle 2 ( ) 25,0 20,0 15,0 10,0 5,0 0,0 15,9 15,4 9,7 9,0 16,1 15,5 19,3 20,6 17,3 17,4 Gesamt 3-6 Jahre 7-10 Jahre Jahre Jahre Referenz Übergewicht nach Kromeyer-Hauschild März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 53
54 Adipositas Trend gesamt, Altersgruppen 30,0 KiGGS-Basis ( ) KiGGS Welle 2 ( ) 25,0 20,0 15,0 10,0 5,0 0,0 6,8 5,9 3,2 2,0 7,2 5,8 8,0 7,3 8,5 8,5 Gesamt 3-6 Jahre 7-10 Jahre Jahre Jahre Referenz Adipositas nach Kromeyer-Hauschild März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 54
55 Verbreitung des mütterlichen Rauchens in der Schwangerschaft nach zentralen Einflussfaktoren 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 55
56 Trends im Rauchverhalten während der Schwangerschaft KiGGS-Basis (Geburtsjahrg ), KiGGS Welle 2 (Geburtsjahrg ) 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 56
57 Die KiGGS-Kohorte Ein Fallbeispiel für Lebensverläufe
58 Public Health Surveillance Lebenslaufperspektive Quelle: modifiziert nach Betancourt M.T. et al. (2014) Monitoring chronic diseases in Canada: The chronic disease indicator framework. Vol 34, Supplement 1, Spring 2014 Chronic Diseases and Injuries in Canada 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 58
59 ca. 72 Millionen Datenpunkte stoßen an die Grenzen der analytischen Epidemiologie Diabetes 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 59
60 Befragung 1. Welle (1955) 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 60
61 Angaben zur Person März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 61
62 Angaben zur Person März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 62
63 Soziodemographie Hausfrau Arzt, selbständig (niedergelassen) 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 63
64 Befragung 2. Welle (1959) 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 64
65 Krankheiten 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 65
66 Lebensbedingungen 3 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 66
67 Lebensbedingungen 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 67
68 Inanspruchnahme medizinischer Leistungen Vater war Arzt 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 68
69 Befragung 3. Welle (1965) Jahre 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 69
70 Entwicklung 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 70
71 Entwicklung An Tuberkulose erkrankt 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 71
72 Körperliche Aktivität März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 72
73 Befragung 4. Welle (1970) 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 73
74 Medizinisches Messblatt März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 74
75 Allgemeiner Gesundheitszustand 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 75
76 Wie fühlst Du Dich? 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 76
77 KiGGS-Befragung (5. Welle) (1972) März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 77
78 Rauchen 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 78
79 Familienstand / Haushalt 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 79
80 Befragung 6. Welle (1994) 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 80
81 Medizinisches Messblatt März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 81
82 Familienstand/ Haushalt 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 82
83 Familienstand / Haushalt Ehefrau Tochter März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 83
84 Bildung 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 84
85 Inanspruchnahme medizinischer Leistungen 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 85
86 Körperliche Aktivität 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 86
87 Rauchen 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 87
88 Befragung 7. Welle (2004) 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 88
89 Medizinisches Messblatt März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 89
90 Erwerbstätigkeit März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 90
91 Ernährung in den letzten 4 Wochen 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 91
92 Ernährung in den letzten 4 Wochen 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 92
93 Rauchen 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 93
94 Rauchen 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 94
95 Befragung 8. Welle (2018) 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 95
96 Messblatt * * * März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 96
97 Arzt im Öffentlichen Gesundheitsdienst 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 97
98 Familienstand/ Haushalt 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 98
99 Allgemeiner Gesundheitszustand 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 99
100 Rauchen März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 100
101 Körperliche Aktivität 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 101
102 Mediennutzung 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 102
103 Allgemeiner Gesundheitszustand 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 103
104 Zusatzinformationen aus der Presse 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 104
105 Zitat [Frau Walter] zur Frage: Rente mit 64.? Er hat sehr lange darüber nachgedacht und gewartet, bis eine Nachfolge zumindest in Aussicht ist. Letztlich hat er gesagt, ob er noch ein Jahr länger arbeitet, ändert die Welt nicht. Aber ob er ein Jahr mehr im Ruhestand hat (bei einigermaßen guter Gesundheit) macht vielleicht einen Unterschied. 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 105
106 Zitat [Frau Walter] zur Frage: Rente mit 64.? Er hat sehr lange darüber nachgedacht und gewartet, bis eine Nachfolge zumindest in Aussicht ist. Letztlich hat er gesagt, ob er noch ein Jahr länger arbeitet, ändert die Welt nicht. Aber ob er ein Jahr mehr im Ruhestand hat (bei einigermaßen guter Gesundheit) macht vielleicht einen Unterschied. 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 106
107 Befragung (9. Welle) (2032) Was wir wünschen: 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 107
108 Medizinisches Messblatt 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 108
109 Selbstzufriedenheit 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 109
110 Allgemeiner Gesundheitszustand 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 110
111 Maximale Ergebnisse bei dergreifkraftmessung Verwendetes Messgerät: Smedley, S Dynamometer, Scandirect, Denmark, 100 kg jeweils zwei Messungen rechts und links 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 111
112 Maximale Greifkraft Stärke des Händedrucks für viele alltägliche Funktionen bedeutsam, z.b. Hochziehen des Körpers Halten schwerer Gegenstände Objektives allgemeines Gesundheitsmaß im Querschnitt und prognostischer Faktor für Behinderung und Gebrechlichkeit akute Ereignisse (z.b. Krankenhausaufenthalte, Stürze) Verlust der unabhängigen Lebensführung Sterblichkeit 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 112
113 Bleiben Sie gesund und glücklich! 7. März 2018 Ärztefortbildung für den öffentlichen Gesundheitsdienst 113
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