Qualität aus Sicht der Ärztekammer

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1 Prof. Dr. med. Susanne Schwalen Geschäftsführende Ärztin der Ärztekammer Nordrhein Qualität aus Sicht der Ärztekammer Danke BDI-Symposium Anspruch und Wirklichkeit der QS im Krankenhaus, Düsseldorf Susanne Schwalen 1

2 Qualität ist wichtig, oder? Ja, aber... ÄK Ärzte GBA Patienten Fachgesell -schaften wollen wir alle das Gleiche? KG Qualität Politik Krankenkassen KV Gesetzgeber Patientenvertreter Pflege kümmern wir uns um die richtigen Ziele? BDI-Symposium Anspruch und Wirklichkeit der QS im Krankenhaus, Düsseldorf Susanne Schwalen 2

3 Ist es Zeit für einen neuen Umgang der Ärzteschaft mit dem Thema Qualität? BDI-Symposium Anspruch und Wirklichkeit der QS im Krankenhaus, Düsseldorf Susanne Schwalen 3

4 Ja, es ist Zeit. für den professionseigenen, sachgerechten Umgang mit Qualität und Qualitätssicherung! Dtsch Arztebl 2012; 109(16): A-804 / B-696 / C-692 BDI-Symposium Anspruch und Wirklichkeit der QS im Krankenhaus, Düsseldorf Susanne Schwalen 4

5 Ärzte müssen stärker in die Qualitätssicherung einbezogen werden Förderung der Qualität durch Einbindung der Ärztekammern BDI-Symposium Anspruch und Wirklichkeit der QS im Krankenhaus, Düsseldorf Susanne Schwalen 5

6 Qualität in der Gesundheitsversorgung European Commission 2010 Health care that is effective, safe and responds to the needs and preference of patients.... WHO 2000 Quality of care is the level of attainment of health systems intrinsic goals for health improvement and responsiveness to legitimate expectations of the population. BDI-Symposium Anspruch und Wirklichkeit der QS im Krankenhaus, Düsseldorf Susanne Schwalen 6

7 Qualität in der Gesundheitsversorgung 70 SGB V Qualität, Humanität und Wirtschaftlichkeit (1) Die Krankenkassen und die Leistungserbringer haben eine bedarfsgerechte und gleichmäßige, dem allgemein anerkannten Stand der medizinischen Erkenntnisse entsprechende Versorgung der Versicherten zu gewährleisten. BDI-Symposium Anspruch und Wirklichkeit der QS im Krankenhaus, Düsseldorf Susanne Schwalen 7

8 Qualität in der Gesundheitsversorgung 70 SGB V Qualität, Humanität und Wirtschaftlichkeit (1) Die Versorgung der Versicherten muß ausreichend und zweckmäßig sein, darf das Maß des Notwendigen nicht überschreiten und muß in der fachlich gebotenen Qualität sowie wirtschaftlich erbracht werden. Wie operationalisiere ich alle Vorstellungen als Arzt? BDI-Symposium Anspruch und Wirklichkeit der QS im Krankenhaus, Düsseldorf Susanne Schwalen 8

9 Qualitätsmodell nach DIN / EN / ISO Kunde Wünsche inkl. Preis? Lieferant Leistung inkl. Preis BDI-Symposium Anspruch und Wirklichkeit der QS im Krankenhaus, Düsseldorf Susanne Schwalen 9

10 Ökonomische Überformung der Medizin Unverwechselbarkeit des Patienten Standardisierte Verfahren ganzheitliche Betrachtung des Patienten Zerlegung und Fraktionierung Vertrauensverhältnis Vertragsverhältnis ärztliche Profession Angestellte im Industriekomplex Ärztliche Hilfe als Geschäftsmodell? Eine Kritik der ökonomischen Überformung der Medizin, Giovanni Maio; Dtsch Arztebl 2012; 109(16): A-804 / B-696 / C-692 BDI-Symposium Anspruch und Wirklichkeit der QS im Krankenhaus, Düsseldorf Susanne Schwalen 10

11 Ziele der Verbesserung der Qualität 135a SGB V Verpflichtung zur Qualitätssicherung (1) Die Leistungserbringer sind zur Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität der von ihnen erbrachten Leistungen verpflichtet. Die Leistungen müssen dem jeweiligen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse entsprechen und in der fachlich gebotenen Qualität erbracht werden. Die Weiter- und Fortbildung der Ärzte ist durch die Ärztekammer zu betreiben! BDI-Symposium Anspruch und Wirklichkeit der QS im Krankenhaus, Düsseldorf Susanne Schwalen 11

12 Ziele der Verbesserung der Qualität 135a SGB V Verpflichtung zur Qualitätssicherung. (2) Vertragsärzte,, zugelassene Krankenhäuser,, sind nach Maßgabe der 137 und 137d verpflichtet, 1. sich an einrichtungsübergreifenden Maßnahmen der Qualitätssicherung zu beteiligen, die insbesondere zum Ziel haben, die Ergebnisqualität zu verbessern Was ist mit Ergebnisqualität gemeint? BDI-Symposium Anspruch und Wirklichkeit der QS im Krankenhaus, Düsseldorf Susanne Schwalen 12

13 Qualität aus Sicht der Ärztekammer Beispiel Herzschrittmacher-Implantation: Qualität der Implantation/Funktionsfähigkeit? am Ende der Krankenhausbetreuung (Pauschalfinanzierung)? nach 1 Jahr oder später (Früh- bzw. Spätkomplikationen)? oder nach 4 Jahren (vorzeitiger Batterieausfall)? BDI-Symposium Anspruch und Wirklichkeit der QS im Krankenhaus, Düsseldorf Susanne Schwalen 13

14 Qualität auf der Zeitachse Im KHS zur Zeit ca. 8 Tage (stationärer Aufenthalt) 8 Tage 1 Jahr 2 Jahre 3 Jahre 4 Jahre Künftig erwünscht: 4 Jahre? BDI-Symposium Anspruch und Wirklichkeit der QS im Krankenhaus, Düsseldorf Susanne Schwalen 14

15 Qualität und Qualitätssicherung aus Sicht der Ärztekammer Wenn sich Vorstellungen und Zeithorizont zur Feststellung der Ergebnisqualität ärztlicher Behandlungen ändern: Dann müssen Ärzte, ggf. Teams und erbringende Einrichtung in diese Veränderungen einbezogen sein, um Ziele zu definieren. Plan Sie müssen sämtliche Informationen aus den Nachbeobachtungen für mögliche Änderungen ihrer Vorgehensweisen erhalten. Act Check Do BDI-Symposium Anspruch und Wirklichkeit der QS im Krankenhaus, Düsseldorf Susanne Schwalen 15

16 Agenda Ärzte müssen stärker in die QS einbezogen werden Förderung der Qualität durch Einbindung der Ärztekammern BDI-Symposium Anspruch und Wirklichkeit der QS im Krankenhaus, Düsseldorf Susanne Schwalen 16

17 Instrumente des ÄkNo-Engagements für Qualität und Sicherheit - was wir schon machen Peer Review CIRS NRW Zertifizierung Audit/Visitation Konferenzen Strukturvorgaben BDI-Symposium Anspruch und Wirklichkeit der QS im Krankenhaus, Düsseldorf Susanne Schwalen 17

18 Aufgaben der Ärztekammer nach HeilBerG sind die Weiterbildung zu regeln und die Fortbildung zu fördern und zu betreiben, um dazu beizutragen, dass die für die Berufsausübung erforderlichen Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten der Ärzte für das gesamte Berufsleben dem aktuellen Stand der Wissenschaft und Praxis entsprechen ( 6 (1) 4.) die Qualitätssicherung zu fördern (5.) für die Erhaltung eines hoch stehenden Berufsstandes zu sorgen (6.) Bei der Erfüllung dieser Aufgaben sind die Interessen des Gemeinwohls zu beachten. BDI-Symposium Anspruch und Wirklichkeit der QS im Krankenhaus, Düsseldorf Susanne Schwalen 18

19 Die Einbindung der Ärztekammern ist geboten, damit: Vorstellungen zur Qualität aus Sicht der Ärzte einheitlich und übergeordnet in die gesellschaftliche Diskussion eingebracht werden können. Ärzten in der Weiterbildung zum Facharzt sowie in der lebenslangen Fortbildung aktuelle gesellschaftliche Vorstellungen zur Qualität systematisch und einheitlich vermittelt werden können. BDI-Symposium Anspruch und Wirklichkeit der QS im Krankenhaus, Düsseldorf Susanne Schwalen 19

20 Qualität aus Sicht der Ärztekammer Qualitätskultur der Ärzteschaft / ÄkNo Unterstützung Wegweiser Aktive Lenkung Alle Informationen aus der gesetzlichen Qualitätssicherung Zertifikate Kümmern um Qualität in Eigeninitiative BDI-Symposium Anspruch und Wirklichkeit der QS im Krankenhaus, Düsseldorf Susanne Schwalen 20

21 Ärzte müssen stärker in die Qualitätssicherung einbezogen werden Förderung der Qualität durch Einbindung der Ärztekammern BDI-Symposium Anspruch und Wirklichkeit der QS im Krankenhaus, Düsseldorf Susanne Schwalen 21

22 Qualität aus Sicht der Ärztekammer Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit! Prof. Dr. med. Susanne Schwalen Geschäftsführende Ärztin Ärztekammer Nordrhein Tersteegenstr Düsseldorf Tel susanne.schwalen@aekno.de BDI-Symposium Anspruch und Wirklichkeit der QS im Krankenhaus, Düsseldorf Susanne Schwalen 22

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