Kurzanleitung zur Installation auf der Rückseite

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kurzanleitung zur Installation auf der Rückseite"

Transkript

1 Norton 360TM Benutzerhandbuch Kurzanleitung zur Installation auf der Rückseite Umweltschutz ist wichtig. Symantec hat dieses Handbuch ohne Umschlag gestaltet, um die Einwirkung auf die Umwelt durch unsere Produkte zu reduzieren. Dieses Handbuch wurde aus recycelten Stoffen hergestellt.

2 Norton 360 Benutzerhandbuch Die in diesem Handbuch beschriebene Software wird im Rahmen einer Lizenzvereinbarung zur Verfügung gestellt und darf nur unter den darin beschriebenen Bedingungen eingesetzt werden. Dokumentationsversion 20.1 Copyright 2012 Symantec Corporation. Alle Rechte vorbehalten. Symantec, das Symantec-Logo, LiveUpdate und Norton 360 sind Marken oder eingetragene Marken der Symantec Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften in den USA und anderen Ländern. Das Copyright für Teile dieses Produkts liegt bei Glyph & Cog, LLC Andere Bezeichnungen können Marken anderer Rechteinhaber sein. Die in diesem Handbuch beschriebene Software wird Ihnen im Rahmen einer Lizenzvereinbarung zur Verfügung gestellt und darf nur unter den darin beschriebenen Bedingungen eingesetzt, kopiert, verteilt, dekompiliert und zurückentwickelt werden. Kein Teil dieser Veröffentlichung darf ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung der Symantec Corporation und ihrer Lizenzgeber vervielfältigt werden. DIE DOKUMENTATION WIRD "OHNE MÄNGELGEWÄHR" GELIEFERT. ALLE AUSDRÜCKLICHEN ODER STILLSCHWEIGENDEN BEDINGUNGEN, DARSTELLUNGEN UND GEWÄHRLEISTUNGEN EINSCHLIESSLICH DER STILLSCHWEIGENDEN GEWÄHRLEISTUNG DER MARKTGÄNGIGKEIT, EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK ODER NICHTÜBERTRETUNG SIND UNGÜLTIG, SOFERN DIESER HAFTUNGSAUSSCHLUSS NICHT GESETZESWIDRIG IST. DIE SYMANTEC CORPORATION ÜBERNIMMT KEINE HAFTUNG FÜR BEILÄUFIG ENTSTANDENE ODER FOLGESCHÄDEN, DIE IN VERBINDUNG MIT DEM INHALT, DER LEISTUNG ODER DER VERWENDUNG DIESER DOKUMENTATION ENTSTEHEN. DIE IN DIESER DOKUMENTATION ENTHALTENEN INFORMATIONEN KÖNNEN JEDERZEIT OHNE ANKÜNDIGUNG GEÄNDERT WERDEN. Die lizenzierte Software und Dokumentation gelten als kommerzielle Computersoftware gemäß FAR und unterliegen den eingeschränkten Rechten gemäß FAR, Abschnitt "Commercial Computer Software - Restricted Rights" und DFARS ff., "Rights in Commercial Computer Software or Commercial Computer Software Documentation" und einschlägigen Folgebestimmungen. Jede Verwendung, Modifikation, Reproduktionsversion, Vorführung, Vorstellung oder Offenlegung der lizenzierten Software und Dokumentation seitens der US-amerikanischen Regierung darf ausschließlich in Übereinstimmung mit den Bestimmungen dieser Vereinbarung erfolgen. Symantec Corporation 350 Ellis Street, Mountain View, CA Gedruckt in der Tschechischen Republik

3 Inhaltsverzeichnis Kapitel 1 Überblick... 5 Infos zu Norton Kapitel 2 Installation... 7 Installieren von Norton Kapitel 3 Übersicht... 9 Zugreifen auf Norton Aktivieren von Norton Funktionen des Hauptfensters Norton 360-Status Verwalten von Meldungen und Warnungen Weitere Informationen Kapitel 4 Notfallsituationen Verwenden von Norton Bootable Recovery Tool Lösungen für Service und Support Index Schnellinstallation... 28

4 4 Inhaltsverzeichnis

5 Überblick 1 In diesem Kapitel werden folgende Themen behandelt: 1 Infos zu Norton 360 Infos zu Norton 360 Norton 360 bietet bewährte Leistung und eine moderne, schnelle und leichte Komplettlösung, um Ihren PC und Ihre sämtlichen Online-Aktivitäten zu schützen. Norton 360 bietet Schutz vor Viren, Würmern, Hackern und Botnets. Mit einem einzigen Abonnement können Sie bis zu drei PCs schützen. Sie sind sicher vor Online-Identitätsdiebstahl, wichtige Dateien werden geschützt und Ihr PC arbeitet mit Höchstleistung. Norton 360 läuft vollständig automatisiert ab und ist einfach in der Handhabung. Es wird unbemerkt im Hintergrund ausgeführt, damit Ihre Systemintegrität mit minimaler Auswirkung auf die PC-Leistung aufrechterhalten wird. Durch die innovative Kombination aus Leistung und Schutz haben Sie mit Norton 360 die Möglichkeit, Ihren PC optimal zu nutzen und sich sicher online zu bewegen.

6 6 Überblick Infos zu Norton 360

7 Installation 2 In diesem Kapitel werden folgende Themen behandelt: 1 Installieren von Norton 360 Installieren von Norton 360 Sie können Norton 360 von CD oder mit einer heruntergeladenen Datei installieren. So installieren Sie Norton Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus: 1 Wenn Sie von einer CD installieren, legen Sie diese in das optische Laufwerk ein. Klicken Sie unter Windows Vista oder Windows XP auf "Norton 360 installieren". Klicken Sie unter Windows 7 oder Windows 8 auf "Norton-Installation starten" und dann auf "Norton 360 installieren". 1 Wenn Sie Norton 360 heruntergeladen haben, doppelklicken Sie auf die heruntergeladene Datei. 2 Geben Sie auf der Installationsseite von Norton 360 nach Aufforderung den Produktschlüssel ein. 3 Klicken Sie auf den Link "Norton-Lizenzvereinbarung", lesen Sie die Vereinbarung und klicken Sie anschließend auf "Schließen". 4 Klicken Sie anschließend auf "Zustimmen & Installieren". Wenn der Eröffnungsbildschirm nicht angezeigt wird Manchmal startet das optische Laufwerk eines Computers eine CD nicht automatisch. So starten Sie die Installation von der Produkt-CD 1 Doppelklicken Sie auf dem Desktop auf "Arbeitsplatz". 2 Doppelklicken Sie im Fenster "Arbeitsplatz" auf das Symbol für das optische Laufwerk.

8 8 Installation Installieren von Norton Doppelklicken Sie in der Dateiliste auf "Start.exe" und klicken Sie dann auf "Norton 360 installieren".

9 Übersicht 3 In diesem Kapitel werden folgende Themen behandelt: 1 Zugreifen auf Norton Aktivieren von Norton Funktionen des Hauptfensters 1 Norton 360-Status 1 Verwalten von Meldungen und Warnungen 1 Weitere Informationen Zugreifen auf Norton 360 Norton 360 bietet umfangreichen Schutz für die Computer, auf denen es installiert ist. Es ist nicht notwendig, das Produkt zu starten, um den Schutz zu aktivieren. Wenn Norton 360 ein Problem erkennt, das Ihre Aufmerksamkeit erfordert, wird die Reparatur automatisch vorgenommen. Sie können Norton 360 auch so einstellen, dass Sie benachrichtigt werden, wenn eine Situation Ihre Aufmerksamkeit erfordert. Sie können dann entscheiden, wie Sie vorgehen möchten. Sie können Norton 360 jederzeit öffnen, um Einstellungen anzupassen, den Schutzstatus zu überprüfen oder um vorbeugende Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Vom Hauptfenster aus haben Sie Zugriff auf alle Programmfunktionen. So öffnen Sie Norton Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus: 1 Doppelklicken Sie im Infobereich von Windows auf das Symbol für "Norton 360". 1 Klicken Sie unter Windows Vista, Windows XP oder Windows 7 auf "Start > Alle Programme > Norton 360 > Norton 360". 1 Klicken Sie unter Windows 8 im Fenster "Start" auf "Norton 360".

10 10 Übersicht Aktivieren von Norton 360 Aktivieren von Norton 360 Um alle Funktionen von Norton 360 verwenden zu können, müssen Sie das Produkt zunächst aktivieren. Die Produktaktivierung verringert die Gefahr von Softwareraubkopien und stellt sicher, dass Sie echte Symantec-Software installiert haben. Darüber hinaus können Sie Ihr Abonnement nach Ende des Abonnementzeitraums verlängern. w Wenn Sie Ihr Produkt nicht unmittelbar während der Installation aktiviert haben, werden Sie von Norton 360 bei jedem Start zur Aktivierung Ihres Produkts aufgefordert. Zusätzlich wird regelmäßig die Warnmeldung "Aktivierung erforderlich" angezeigt, bis Sie das Produkt aktiviert haben. Sie müssen Ihr Produkt innerhalb des angegebenen Zeitraums aktivieren, da es sonst nicht mehr verwendet werden kann. Sie können das Produkt direkt über die Meldung "Aktivierung erforderlich" aktivieren. Sie können Ihr Produkt auch über den Link "Status der Testdauer" im Hauptfenster oder über das Fenster "Mein Account" aktivieren. In manchen Fällen ist der Produktschlüssel zur Aktivierung des Produkts einzugeben. Sie können das Abonnement für Ihr Produkt auch über jedes Benutzerkonto ohne Administratorrechte aktivieren oder verlängern. Die Aktivierung dauert nur wenige Minuten. Zum Aktivieren von Norton 360 muss eine Internetverbindung bestehen. Wenn Sie die Internetverbindung über einen Proxy-Server herstellen, müssen Sie die Proxy-Einstellungen konfigurieren. Um die Proxy-Einstellungen Ihres Netzwerks zu konfigurieren, rufen Sie das Hauptfenster von Norton 360 auf und klicken Sie dann auf "Einstellungen > Verwaltungseinstellungen > Proxy-Einstellungen für das Netzwerk > Konfigurieren". So aktivieren Sie Norton 360 über die Warnmeldung 1 Klicken Sie in der Meldung auf "Jetzt aktivieren" oder auf "Jetzt verlängern". 2 Klicken Sie auf "OK". 3 Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. 4 Klicken Sie im angezeigten Fenster auf "Fertig". So aktivieren Sie Ihr Produkt vom Hauptfenster aus 1 Führen Sie im "Norton 360"-Hauptfenster einen der folgenden Schritte aus: 1 Wenn Sie eine Abonnementversion des Produkts erworben haben, klicken Sie auf Jetzt aktivieren. 1 Wenn das Produkt bereits auf Ihrem Computer vorinstalliert war, klicken Sie auf "Jetzt online aktivieren". 1 Wenn Sie das Abonnement Ihres Produkts verlängern möchten, klicken Sie auf Verlängern. 2 Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Produkt zu aktivieren oder zu abonnieren.

11 Übersicht Funktionen des Hauptfensters 11 Informationen zu Problemen während der Aktivierung Es kann ein Verbindungsproblem auftreten, wenn Sie eine Kindersicherungssoftware verwenden. Wenn Sie vermuten, dass die Verbindung aufgrund einer Kindersicherung blockiert sein könnte, können Sie die Kindersicherung so konfigurieren, dass der Aktivierungsvorgang nicht blockiert wird. Sie müssen sich bei der Kindersicherungssoftware oder über Ihren ISP im Internet als Administrator einloggen, um die Konfiguration zu ändern. Wenn Sie die Internetverbindung über einen Proxy-Server herstellen, müssen Sie die Proxy-Einstellungen konfigurieren. Um die Proxy-Einstellungen zu konfigurieren, rufen Sie das Hauptfenster von Norton 360 auf und klicken Sie dann auf "Einstellungen > Verwaltungseinstellungen > Proxy-Einstellungen für das Netzwerk > Konfigurieren". Funktionen des Hauptfensters Im Hauptfenster sind alle Funktionen und Optionen von Norton 360 sowie Hilfe und Support verfügbar. Sie können auch den Status Ihrer Schutzkategorien, des Computer- und Internetschutzes und der Datei-Backups anzeigen. Das Hauptfenster enthält die folgenden Bereiche, die Zugriff auf Aufgaben und Dienste bieten. Im oberen Bereich des Hauptfensters werden die folgenden Links angezeigt: Aufgaben Öffnet die Seite "Aufgaben", auf der Sie Scans ausführen, nach Aktualisierungen suchen, den Sicherheitsverlauf anzeigen und den Schutz vor Sicherheitslücken sowie die Netzwerkübersicht prüfen können. Hier können Sie zudem Backup-Sätze verwalten, Backups ausführen, Dateien wiederherstellen, zusätzlichen Speicherplatz erwerben und das Online-Backup über Browser wiederherstellen. Sie können ebenfalls einen Diagnosebericht erstellen, den Startmanager, die Registrierungsbereinigung oder Norton Insight ausführen sowie Norton-Aufgaben prüfen. Einstellungen Öffnet die Seite "Einstellungen", auf der Sie AntiVirus-, Firewallund Antispam-Einstellungen anpassen und das Verwaltungs-Tool "Eigenes Netzwerk" sowie die Kindersicherung konfigurieren können. In diesem Bereich können Sie auch den Identitätsschutz konfigurieren, Aufgaben zur PC-Optimierung planen sowie Verwaltungseinstellungen und Backup-Einstellungen verwalten. Mit der "Schnellsteuerung" können Sie die Norton 360-Funktionen aktivieren oder deaktivieren.

12 12 Übersicht Funktionen des Hauptfensters Leistung Öffnet das Fenster "Leistung", in dem alle Installationen, Downloads, Optimierungen, Bedrohungserkennungen, Warnmeldungen und Instanzen von Quick Scan angezeigt werden, die seit der Installation von Norton 360 auf dem Computer stattgefunden haben. Im Fenster wird auch eine detaillierte grafische Darstellung der CPU- und Speicherauslastung durch Ihr Norton-Produkt angezeigt. Sie können auch Informationen zu Norton-Aufgaben, Insight-Schutz, Anwendungsbewertung und Startmanager anzeigen. Feedback Öffnet die Seite "Feedback", über die Sie uns Ihre Erfahrungen und Kommentare zu Norton 360 senden können. Über diese Seite gelangen Sie auch auf die Seite "Hilfe und Support". Account Öffnet die Seite "Mein Account", auf der Sie auf Ihren Norton Account zugreifen, Ihr Abonnement verlängern und mehr Speicherplatz erwerben können. Sie können auch Ihr Produkt aktivieren. In diesem Bereich können Sie auch weitere Produktlizenzen erwerben und Ihren monatlichen Produktbericht prüfen. Sie können auf dieser Seite auch Ihre Abonnementinformationen und Ihren verfügbaren Speicherplatz für Online-Backups anzeigen. Support Öffnet das Norton Help Center, die Seite "Norton AutoFix" und die Lernprogramme für Produkte. Sie können Ihren Abonnementstatus, die Benutzerlizenzvereinbarung und Produktinformationen anzeigen. "Schutzkategorien" ist der größte Bereich im Hauptfenster. Die Schutzkategorien zeigen den Gesamtstatus des Systems an. Mögliche Zustände sind: "Geschützt" (Computer ist sicher); "Warnung" (Computer erfordert einen Eingriff Ihrerseits) und "Risiko" (Computer ist gefährdet). Dieser Bereich enthält außerdem ein Symbol zur Fehlerbehebung. Erfordert ein Bereich Ihre Aufmerksamkeit, geht dies auch aus einer oder mehreren Schutzkategorien hervor. Folgende Schutzkategorien werden angezeigt: Sicherheit Hiermit können Sie Details zur PC-Sicherheit anzeigen, Scans ausführen, LiveUpdate ausführen, die Firewall verwalten und Norton Insight ausführen. Identität Hiermit können Sie Details zum Identitätsschutz anzeigen, diesen verwalten und Identity Safe konfigurieren bzw. sich dort einloggen.

13 Übersicht Norton 360-Status 13 Backup Hiermit können Sie Backup-Details anzeigen, Backup-Sätze verwalten, ein Backup ausführen, Backup-Dateien wiederherstellen und mehr Speicher erwerben. Optimierung Hiermit können Sie Details zur PC-Optimierung anzeigen und eine Festplattenoptimierung, eine Dateibereinigung, einen Diagnosebericht sowie den Startmanager ausführen. Rechts im Hauptfenster werden folgende Symbole angezeigt: Verwalten Mit dieser Option können Sie Norton Management aufrufen und installieren. Mit Norton Management können Sie die Norton-Produkte auf sämtlichen Geräten zentral verwalten. Mobil Mit dieser Option können Sie einen umfassenden Schutz für Android-Smartphones und -Tablets herunterladen und installieren. Online Family Mit dieser Option können Sie Norton Online Family so einrichten, dass Sie die Aktivitäten Ihres Kindes im Internet überwachen können. w Norton Online Family ist möglicherweise in manchen Versionen von Norton 360 nicht verfügbar. Safe Web Überprüft die Sicherheit einer Website und ermöglicht Ihnen eine sichere Websuche. w Safe Web ist möglicherweise in manchen Versionen von Norton 360 nicht verfügbar. Norton 360-Status Ihr Aktivierungs- bzw. Abonnementstatus wird unten im Hauptfenster angezeigt. Sie können die Optionen "Jetzt aktivieren" oder "Jetzt abonnieren" verwenden, um Ihr Norton-Produkt zu aktivieren oder zu abonnieren. Im Hauptfenster unter dem Abschnitt "Sicherheit" zeigt Norton 360 den Sicherheitsstatus Ihres Computers an. Je nach Sicherheitsstatus Ihres Computers wird der Systemstatus von Norton 360 als "Geschützt", "Warnung" oder "Gefährdet" angezeigt. Die Systemstatusanzeige kann einen der folgenden Status anzeigen: Geschützt Gibt an, dass Ihr Computer vor Bedrohungen, Risiken und Schäden geschützt ist.

14 14 Übersicht Verwalten von Meldungen und Warnungen "Warnung" Gibt an, dass der Computer Ihre Aufmerksamkeit erfordert. Klicken Sie im unteren Abschnitt des Norton 360-Hauptfensters auf Jetzt beheben, um die Sicherheitsbedrohungen auf dem Computer zu beseitigen. "Risiko" Gibt an, dass Ihr Computer einem Risiko ausgesetzt ist. Klicken Sie im unteren Abschnitt des Norton 360-Hauptfensters auf Jetzt beheben, um die Sicherheitsbedrohungen auf dem Computer zu beseitigen. Norton 360 zeigt den jeweiligen Sicherheitsstatus für jede Schutzkategorie an, wie z. B."PC-Sicherheit", "Identität", "Backup" und "PC-Optimierung". Je nach Sicherheitsstatus der verschiedenen Komponenten Ihres Computers sind die Statusbereiche der vier Schutzkategorien mit Geschützt, Warnung oder Risiko markiert. Wenn Ihr Systemstatus oder die Statuszustände für Schutzkategorien Warnung oder Risiko lauten, klicken Sie im unteren Abschnitt des Norton 360-Hauptfensters auf Jetzt beheben, um alle Sicherheitsbedrohungen auf dem Computer zu beseitigen. Reagieren auf Sicherheitsstatusanzeigen Wenn Ihr System einer Bedrohung oder einem Risiko ausgesetzt ist, wird der Sicherheitsstatus im Hauptfenster des Programms unter dem Abschnitt "Sicherheit" angezeigt. Wenn in einer Statusanzeige ein Status angezeigt wird, können Sie entsprechende Maßnahmen ergreifen, um Ihren Schutzstatus zu verbessern. Wie Sie geschützt sind, ist abhängig von den auf Ihrem Computer installierten Programmen. Um den Status des Schutzes zu verbessern, stellen Sie sicher, dass Ihre installierten Programme auf dem neuesten Stand sind. Wenn Ihr Systemstatus oder die Statuszustände für Schutzkategorien Warnung oder Risiko lauten, können Sie die Sicherheitsprobleme direkt im Hauptfenster lösen. So reagieren Sie auf Sicherheitsstatusanzeigen 1 Klicken Sie im Hauptfenster von Norton 360 auf "Jetzt beheben". 2 Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Verwalten von Meldungen und Warnungen Norton 360 zeigt Meldungen auf unterschiedliche Arten und an mehreren Stellen an.

15 Übersicht Verwalten von Meldungen und Warnungen 15 Meldungen können an den folgenden Positionen angezeigt werden: Infobereich des Windows-Desktops Mehrere Arten von Norton 360-Meldungen werden im Infobereich am rechten Ende der Taskleiste angezeigt. Angenommen, Ihr Computer war beispielsweise längere Zeit ausgeschaltet und schon eine Weile nicht mehr mit dem Internet verbunden. In diesem Fall wird eine Meldung dazu angezeigt, dass Ihr Schutz möglicherweise nicht mehr auf dem neuesten Stand ist. Wenn eine Sicherheitseinstellung deaktiviert wurde, wird eine andere Warnmeldung angezeigt. Diese Meldung weist Sie darauf hin, dass Ihr Computer möglicherweise nicht sicher ist, und unterstützt Sie beim Aktivieren der Einstellung. In den meisten Fällen können Sie auf die Warnmeldung klicken, um Norton 360 zu öffnen und die Probleme zu beheben. Gesamtstatus des Norton 360-Hauptfensters Warnungen und andere Meldungen werden in der Mitte des Hauptfensters angezeigt. Die Farbe weist auf die Dringlichkeit der Meldung hin. Wenn die Meldung grün angezeigt wird, ist Ihr Computer geschützt. Wenn die Meldung orangefarben oder rot angezeigt wird, müssen Sie die entsprechende Aktion ausführen, um sicherzustellen, dass Ihr Computer weiterhin geschützt ist. Norton 360-Schutzkategorien und -Details Norton 360 zeigt die einzelnen Statusbereiche für jede Schutzfunktion wie z. B. "Sicherheit", "Identität", "Backup" und "PC-Optimierung" an. Die Statusbereiche zeigen an, wie viele Probleme für jede Funktion behoben werden müssen. Sie können die Option "Details anzeigen" unter jedem Statusbereich verwenden, um weitere Informationen zu diesen Problemen zu erhalten. Sie können die Option "Jetzt reparieren" verwenden, um alle Probleme zu beheben, die zum Schutz des Computers gelöst werden müssen.

16 16 Übersicht Weitere Informationen Weitere Informationen Aufrufen der Hilfe Die Produktdokumentation enthält Informationen zur Verwendung von Norton 360. Sie finden die benötigten Informationen auf Ihrem Computer und auf der Symantec-Website. Sie können bei der Arbeit mit dem Norton-Produkt jederzeit auf die Hilfe zugreifen. Die Hilfe bietet Links zu Informationen, die Ihnen bei der Ausführung bestimmter Aufgaben helfen. Die Online-Hilfe ist ein umfassender Ratgeber zu allen Produktfunktionen. So greifen Sie auf die Hilfe zu 1 Klicken Sie oben im Hauptfenster auf "Service & Support". 2 Klicken Sie im Dropdown-Menü auf "Hilfe". So drucken Sie ein Thema der Hilfe 1 Klicken Sie im Fenster "Hilfe" auf die Registerkarte "Drucker". 2 Klicken Sie auf "OK". Zugriff auf die PDF-Datei des Benutzerhandbuchs w Das Norton 360-Benutzerhandbuch steht auf der CD im Format PDF zur Verfügung. Sie benötigen Adobe Reader oder ein kompatibles PDF-Anzeigeprogramm. Wenn Sie das Produkt von der Website heruntergeladen haben, ist die PDF-Datei nicht enthalten. Sie müssen die PDF-Datei von der Symantec-Website herunterladen. So installieren Sie Adobe Reader Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus: 1 Legen Sie die CD in das optische Laufwerk ein. 1 Klicken Sie in dem daraufhin angezeigten Dialogfeld auf "CD durchsuchen". 2 Doppelklicken Sie auf den Ordner "Handbuch". 3 Klicken Sie auf den Link "Adobe Reader herunterladen". 4 Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Nachdem Sie Adobe Reader installiert haben, können Sie die PDF-Datei auf der CD lesen. So lesen Sie die PDF-Datei des Benutzerhandbuchs von der CD Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus: 1 Legen Sie die CD in das optische Laufwerk ein. 1 Klicken Sie in dem daraufhin angezeigten Dialogfeld auf "CD durchsuchen". 2 Doppelklicken Sie auf den Ordner "Handbuch". 3 Doppelklicken Sie auf den Sprachordner. Beispiel, wenn Sie die deutsche Version des Produkts nutzen, klicken Sie auf den Ordner de-de.

17 Übersicht Weitere Informationen 17 4 Doppelklicken Sie auf die PDF-Datei. Sie können das Benutzerhandbuch auch auf Ihre Festplatte kopieren und von dort lesen. So lesen Sie das Benutzerhandbuch von der Festplatte 1 Wechseln Sie zu dem Ablageort, an den Sie die PDF-Datei kopiert haben. 2 Doppelklicken Sie auf die PDF-Datei. Aufrufen der Symantec-Website Sie können die Symantec-Website in Ihrem Browser aufrufen. So öffnen Sie die Symantec-Website in Ihrem Browser 1 Öffnen Sie den Webbrowser. 2 Rufen Sie die folgende URL-Adresse auf:

18 18 Übersicht Weitere Informationen

19 Notfallsituationen 4 In diesem Kapitel werden folgende Themen behandelt: 1 Verwenden von Norton Bootable Recovery Tool Verwenden von Norton Bootable Recovery Tool Wenn die Installation Ihres Norton-Produkts fehlschlägt, können Sie Norton Bootable Recovery Tool verwenden, um Sicherheitsbedrohungen, die eine erfolgreiche Installation verhindern, zu scannen und zu entfernen. Wenn Ihr Computer infiziert ist und Sie Ihr Windows-Betriebssystem nicht starten können, können Sie Norton Bootable Recovery Tool zum Entfernen von Bedrohungen und zum Wiederherstellen Ihres Computers verwenden. Norton Bootable Recovery Tool steht auf der von Ihnen gekauften Produkt-CD zur Verfügung. Sie können die Produkt-CD als Wiederherstellungsmedium verwenden. Wenn Sie dieses Produkt heruntergeladen haben, laden Sie den Norton Bootable Recovery Tool-Assistenten unter folgender URL herunter: Norton Bootable Recovery Tool lädt die neuesten Virendefinitionen von Symantec-Servern herunter und verwendet diese, um den Computer vor Viren und aktuellen Sicherheitsbedrohungen zu schützen. Bei aktiviertem DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) werden Virendefinitionen automatisch aktualisiert, wenn der Computer mit dem Internet verbunden ist. Aus diesem Grund müssen Sie die Virendefinitionen in Norton Bootable Recovery Tool über eine Ethernet-Verbindung aktualisieren. Sie können die Virendefinitionen in Norton Bootable Recovery Tool nicht über eine WLAN-Verbindung aktualisieren. Wenn die Virendefinitionen veraltet sind, kann Norton Bootable Recovery Tool möglicherweise nicht alle aktuellen Bedrohungen auf Ihrem Computer erkennen und entfernen.

20 20 Notfallsituationen Verwenden von Norton Bootable Recovery Tool w Sie müssen den Produktschlüssel des von Ihnen gekauften Norton-Produkts verwenden, um Norton Bootable Recovery Tool einsetzen zu können. Benutzer der Testversion von Norton 360 müssen einen Norton Account erstellen, um einen Produktschlüssel zur Verwendung von Norton Bootable Recovery Tool zu erhalten. So setzen Sie Norton Bootable Recovery Tool ein 1 Legen Sie den Norton Bootable Recovery Tool-Wiederherstellungsdatenträger ein. 2 Schalten Sie den Computer ein bzw. starten Sie ihn neu und rufen Sie den BIOS-Modus auf. Drücken Sie dazu die Taste, die sofort nach dem Einschalten des Computers angezeigt wird. 3 Wählen Sie den Wiederherstellungsdatenträger aus, auf dem das Norton Bootable Recovery Tool erstellt wurde und drücken Sie die Eingabetaste. Wenn Sie einen Computer mit UEFI nutzen, wählen Sie unter "Legacy Boot" anstelle der Option "UEFI Boot" den Wiederherstellungsdatenträger aus. Der Wiederherstellungsdatenträger kann die Norton Bootable Recovery Tool-CD bzw. -DVD oder ein USB-Stick sein. 4 Lesen Sie die Norton-Lizenzvereinbarung, geben Sie den Produktschlüssel ein, und klicken Sie anschließend auf "Ich stimme zu". Wenn Sie keine QWERTY-Tastaturbelegung haben, können Sie den Produktschlüssel mithilfe der Option "Virtuelle Tastatur" eingeben. 5 Klicken Sie im Fenster "Norton Bootable Recovery Tool" auf "Erweiterter Norton-Wiederherstellungsscan". 6 Klicken Sie im Abschnitt "Scan" auf "Scan starten". Nach Abschluss des Scans werden folgende Informationen im Ergebnisfenster angezeigt: 1 Gesamtzahl der gescannten Dateien 1 Gesamtzahl der erkannten Bedrohungen 1 Gesamtzahl der behobenen Bedrohungen 1 Gesamtzahl der nicht behobenen Bedrohungen 1 Details zu den einzelnen erkannten Bedrohungen 7 Führen Sie im Fenster mit den Scanergebnissen einen der folgenden Schritte durch: 1 Sollen alle erkannten Bedrohungen behoben werden, aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Alle Aktionen auf 'Beheben' setzen". 1 Wählen Sie "Beheben" oder "Ignorieren" aus, um geeignete Maßnahmen für die jeweiligen Bedrohungen durchzuführen. 8 Klicken Sie auf "Fortfahren". 9 Klicken Sie im Bestätigungsdialogfeld auf "OK". 10 Überprüfen Sie auf der Seite "Scanzusammenfassung" die Scanzusammenfassung und führen Sie einen der folgenden Schritte aus: 1 Klicken Sie auf "Fertig". 1 Klicken Sie auf "Erneut scannen", um einen weiteren Scan durchzuführen.

21 Notfallsituationen Verwenden von Norton Bootable Recovery Tool 21 Herunterladen des Assistenten "Norton Bootable Recovery Tool" Wenn die Installation eines Produkts fehlschlägt, können Sie den Assistenten "Norton Bootable Recovery Tool" herunterladen. Mit diesem benutzerfreundlichen Assistenten können Sie Norton Bootable Recovery Tool auf CD, DVD brennen oder auf einem USB-Datenträger speichern. Mithilfe von Norton Bootable Recovery Tool können Sie den Computer scannen und mögliche Sicherheitsbedrohungen entfernen, die eine erfolgreiche Installation verhindern können. w Es empfiehlt sich, den Assistenten für Norton Bootable Recovery Tool auf einen Computer herunterzuladen und zu installieren, der keine Sicherheitsbedrohungen aufweist, und Norton Bootable Recovery Tool zu erstellen. Wenn Sie Norton Bootable Recovery Tool auf einem infizierten Computer erstellen, besteht die Möglichkeit, dass die Wiederherstellungs-CD, -DVD oder der USB-Datenträger infiziert werden kann. Sie müssen den Produktschlüssel des von Ihnen gekauften Norton-Produkts verwenden, um Norton Bootable Recovery Tool einsetzen zu können. Benutzer der Testversion von Norton 360 müssen einen Norton Account erstellen, um einen Produktschlüssel zur Verwendung von Norton Bootable Recovery Tool zu erhalten. Sie können den Norton Bootable Recovery Tool-Assistenten mit einer der folgenden Methoden herunterladen: 1 Über das Menü "Start" 1 Über die Website des Norton-Supports. So laden Sie den Norton Bootable Recovery Tool-Assistenten über das Startmenü herunter 1 Führen Sie in der Windows-Taskleiste einen der folgenden Schritte aus: 1 Klicken Sie unter Windows XP auf "Start > Programme > Norton 360 > Norton Recovery Tools". 1 Windows Vista oder Windows 7: Wählen Sie "Start > Programme > Norton 360 > Norton Recovery Tools". 1 Klicken Sie unter Windows 8 im Fenster "Start" auf "Norton Recovery Tools". 2 Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. So laden Sie den Assistenten "Norton Bootable Recovery Tool" im Internet herunter 1 Öffnen Sie Ihren Browser und gehen Sie zu folgender Adresse: 2 Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. So laden Sie den Assistenten "Norton Bootable Recovery Tool" von Norton 360 herunter; 1 Klicken Sie im Hauptfenster von Norton 360 auf "Jetzt scannen". 2 Führen Sie im Teilfenster "Computerscan" eine der folgenden Aktionen durch: 1 Klicken Sie auf "Quick Scan". 1 Klicken Sie auf "Vollständiger Systemscan".

22 22 Notfallsituationen Verwenden von Norton Bootable Recovery Tool 3 Klicken Sie unten im Scanfenster neben "Wenn Sie der Meinung sind, dass es weiterhin Risiken gibt" auf "Hier klicken". 4 Klicken Sie im Fenster "Norton Rescue Tools" auf "Norton Bootable Recovery Tool herunterladen". 5 Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

23 Lösungen für Service und Support Informationen zum Support w Wenn Sie Norton 360 gekauft haben, können Sie über das Produkt auf den Support zugreifen. Die Supportangebote können je nach Sprache oder Produkt variieren. Norton AutoFix aufrufen Die Funktion steht für Norton 360, Norton Internet Security und Norton AntiVirus zur Verfügung. w Norton AutoFix beinhaltet Tools für die automatische Diagnose und Behebung der häufigsten Probleme. Sie können auch nach Lösungen suchen bzw. bequem auf den Telefonsupport sowie auf den Chat- und -Support zugreifen. Die Verfügbarkeit des Supports ist je nach Region unterschiedlich. Reguläre Telefon- und Internetgebühren gelten in bestimmten Ländern. Ausführliche Informationen zum Support finden Sie hier: So rufen Sie Norton AutoFix auf 1 Klicken Sie im Hauptfenster des Produkts auf "Support". 2 Klicken Sie in der Dropdown-Liste auf "Support anfordern". Informationen zum Fehlerbehebungssystem Die Symantec-Website enthält Antworten auf die häufigsten Kundenfragen. Auf unserer Website können Sie: 1 Hilfe zu Fragen und Problemen im Zusammenhang mit Abonnement, Download, Produktaktivierung und anderen nicht-technischen Problemen erhalten. 1 Unsere Supportressourcen nach Hilfe zu technischen Problemen wie Installation, Konfigurierung und Fehlerbehebung bei Ihrem Norton-Produkt durchsuchen.

Kurzanleitung zur Installation auf der Rückseite

Kurzanleitung zur Installation auf der Rückseite Benutzerhandbuch Kurzanleitung zur Installation auf der Rückseite Umweltschutz ist wichtig. Symantec hat dieses Handbuch ohne Umschlag gestaltet, um die Einwirkung auf die Umwelt durch unsere Produkte

Mehr

Kurzanleitung zur Installation auf der Rückseite

Kurzanleitung zur Installation auf der Rückseite Benutzerhandbuch Kurzanleitung zur Installation auf der Rückseite Umweltschutz ist wichtig. Symantec hat dieses Handbuch ohne Umschlag gestaltet, um die Einwirkung auf die Umwelt durch unsere Produkte

Mehr

Norton Internet Security

Norton Internet Security TM Norton Internet Security Benutzerhandbuch Kurzanleitung zur Installation auf der Rückseite Umweltschutz ist wichtig. Symantec hat dieses Handbuch ohne Umschlag gestaltet, um die Einwirkung auf die Umwelt

Mehr

Kurzanleitung zur Installation auf der Rückseite

Kurzanleitung zur Installation auf der Rückseite Norton TM AntiVirus Benutzerhandbuch Kurzanleitung zur Installation auf der Rückseite Umweltschutz ist wichtig. Symantec hat dieses Handbuch ohne Umschlag gestaltet, um die Einwirkung auf die Umwelt durch

Mehr

Kurzanleitung zur Installation auf der Rückseite

Kurzanleitung zur Installation auf der Rückseite Benutzerhandbuch Kurzanleitung zur Installation auf der Rückseite Wir schützen weltweit mehr Benutzer vor Bedrohungen aus dem Internet als jedes andere Unternehmen. Umweltschutz ist wichtig. Symantec hat

Mehr

Kurzanleitung zur Installation auf der Rückseite

Kurzanleitung zur Installation auf der Rückseite Benutzerhandbuch Kurzanleitung zur Installation auf der Rückseite Umweltschutz ist wichtig. Symantec hat dieses Handbuch ohne Umschlag gestaltet, um die Einwirkung auf die Umwelt durch unsere Produkte

Mehr

Kurzanleitung zur Installation auf der Rückseite

Kurzanleitung zur Installation auf der Rückseite Benutzerhandbuch Kurzanleitung zur Installation auf der Rückseite Umweltschutz ist wichtig. Symantec hat dieses Handbuch ohne Umschlag gestaltet, um die Einwirkung auf die Umwelt durch unsere Produkte

Mehr

Kurzanleitung zur Installation auf der Rückseite

Kurzanleitung zur Installation auf der Rückseite Benutzerhandbuch Kurzanleitung zur Installation auf der Rückseite Umweltschutz ist wichtig. Symantec hat dieses Handbuch ohne Umschlag gestaltet, um die Einwirkung auf die Umwelt durch unsere Produkte

Mehr

Kurzanleitung zur Installation auf der Rückseite

Kurzanleitung zur Installation auf der Rückseite Benutzerhandbuch Kurzanleitung zur Installation auf der Rückseite Umweltschutz ist wichtig. Symantec hat dieses Handbuch ohne Umschlag gestaltet, um die Einwirkung auf die Umwelt durch unsere Produkte

Mehr

Norton 360 Benutzerhandbuch

Norton 360 Benutzerhandbuch Benutzerhandbuch Umweltschutz ist wichtig. Symantec hat dieses Handbuch ohne Umschlag gestaltet, um die Einwirkung auf die Umwelt durch unsere Produkte zu reduzieren. Norton 360 Benutzerhandbuch Die in

Mehr

Ihr Benutzerhandbuch SYMANTEC 360 http://de.yourpdfguides.com/dref/3224655

Ihr Benutzerhandbuch SYMANTEC 360 http://de.yourpdfguides.com/dref/3224655 Lesen Sie die Empfehlungen in der Anleitung, dem technischen Handbuch oder der Installationsanleitung für. Hier finden Sie die Antworten auf alle Ihre Fragen über die in der Bedienungsanleitung (Informationen,

Mehr

Ihr Benutzerhandbuch POWERQUEST ANTIVIRUS 2011 http://de.yourpdfguides.com/dref/3217813

Ihr Benutzerhandbuch POWERQUEST ANTIVIRUS 2011 http://de.yourpdfguides.com/dref/3217813 Lesen Sie die Empfehlungen in der Anleitung, dem technischen Handbuch oder der Installationsanleitung für POWERQUEST ANTIVIRUS 2011. Hier finden Sie die Antworten auf alle Ihre Fragen über die in der Bedienungsanleitung

Mehr

Norton AntiVirus für Mac Benutzerhandbuch

Norton AntiVirus für Mac Benutzerhandbuch Benutzerhandbuch Umweltschutz ist wichtig. Symantec hat dieses Handbuch ohne Umschlag gestaltet, um die Einwirkung auf die Umwelt durch unsere Produkte zu reduzieren. Dieses Handbuch wurde aus recycelten

Mehr

Kurzanleitung zur Installation auf der Rückseite

Kurzanleitung zur Installation auf der Rückseite TM Norton AntiVirus Online Benutzerhandbuch Kurzanleitung zur Installation auf der Rückseite Umweltschutz ist wichtig. Symantec hat dieses Handbuch ohne Umschlag gestaltet, um die Einwirkung auf die Umwelt

Mehr

Kurzanleitung für Benutzer. 1. Installieren von Readiris TM. 2. Starten von Readiris TM

Kurzanleitung für Benutzer. 1. Installieren von Readiris TM. 2. Starten von Readiris TM Kurzanleitung für Benutzer Diese Kurzanleitung unterstützt Sie bei der Installation und den ersten Schritten mit Readiris TM 15. Ausführliche Informationen zum vollen Funktionsumfang von Readiris TM finden

Mehr

Wichtig: Um das Software Update für Ihr Messgerät herunterzuladen und zu installieren, müssen Sie sich in einem der folgenden Länder befinden:

Wichtig: Um das Software Update für Ihr Messgerät herunterzuladen und zu installieren, müssen Sie sich in einem der folgenden Länder befinden: Ein Software Update für das FreeStyle InsuLinx Messgerät ist erforderlich. Lesen Sie dieses Dokument sorgfältig durch, bevor Sie mit dem Update beginnen. Die folgenden Schritte führen Sie durch den Prozess

Mehr

Anti-Botnet-Beratungszentrum. Windows XP in fünf Schritten absichern

Anti-Botnet-Beratungszentrum. Windows XP in fünf Schritten absichern Windows XP in fünf Schritten absichern Inhalt: 1. Firewall Aktivierung 2. Anwendung eines Anti-Virus Scanner 3. Aktivierung der automatischen Updates 4. Erstellen eines Backup 5. Setzen von sicheren Passwörtern

Mehr

F-Secure Mobile Security for Nokia E51, E71 und E75. 1 Installation und Aktivierung F-Secure Client 5.1

F-Secure Mobile Security for Nokia E51, E71 und E75. 1 Installation und Aktivierung F-Secure Client 5.1 F-Secure Mobile Security for Nokia E51, E71 und E75 1 Installation und Aktivierung F-Secure Client 5.1 Hinweis: Die Vorgängerversion von F-Secure Mobile Security muss nicht deinstalliert werden. Die neue

Mehr

System-Update Addendum

System-Update Addendum System-Update Addendum System-Update ist ein Druckserverdienst, der die Systemsoftware auf dem Druckserver mit den neuesten Sicherheitsupdates von Microsoft aktuell hält. Er wird auf dem Druckserver im

Mehr

Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1

Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1 Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1 INHALT Installieren von Microsoft Office... 2 Informationen vor der Installation... 2 Installieren von Microsoft Office... 3 Erste Schritte... 7

Mehr

Windows 10 activation errors & their fixes. www.der-windows-papst.de

Windows 10 activation errors & their fixes. www.der-windows-papst.de : Windows 10 wurde nach einem kostenlosen Upgrade von Windows 7 SP1 oder Windows 8.1 Update nicht aktiviert.. Wenn Sie ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 durchgeführt haben und das Produkt nicht aktiviert

Mehr

CycloAgent Bedienungsanleitung

CycloAgent Bedienungsanleitung CycloAgent Bedienungsanleitung Inhalt Einleitung... 2 Aktuelle MioShare-Desktopsoftware deinstallieren... 2 CycloAgent installieren... 3 CycloAgent verwenden... 7 Ihr Gerät registrieren... 8 Cyclo sichern

Mehr

Kurzanleitung. PC, Mac, Android und ios

Kurzanleitung. PC, Mac, Android und ios Kurzanleitung PC, Mac, Android und ios Für PC installieren Detaillierte Informationen zu den Systemvoraussetzungen finden Sie auf der Trend Micro Website. Öffnen Sie zum Herunterladen des Installationsprogramms

Mehr

Wie installiere und richte ich die Sync-Plus Software auf einem PC mit Windows 7 und Outlook ein?

Wie installiere und richte ich die Sync-Plus Software auf einem PC mit Windows 7 und Outlook ein? Wie installiere und richte ich die Sync-Plus Software auf einem PC mit Windows 7 und Outlook ein? Wenn Sie Windows 7 nutzen und Outlook mit der TelekomCloud synchronisieren möchten, laden Sie die kostenlose

Mehr

INTERNET-SICHERHEIT SICHERHEITSPAKET INSTALLATION

INTERNET-SICHERHEIT SICHERHEITSPAKET INSTALLATION Systemvoraussetzungen: Microsoft Windows 7: 32- oder 64-Bit-Prozessor, 2 GHz RAM (Minimum): 2 GB 250 MB verfügbarer Festplattenplatz Microsoft Vista mit installiertem Service Pack 2: 32- oder 64-Bit-Prozessor

Mehr

Installationshilfe und Systemanforderungen. Vertriebssoftware für die Praxis

Installationshilfe und Systemanforderungen. Vertriebssoftware für die Praxis Vertriebssoftware für die Praxis Installationshilfe und Systemanforderungen L SIC FL BE ER XI H E Lesen Sie, wie Sie KomfortTools! erfolgreich auf Ihrem Computer installieren. UN ABHÄNGIG Software Inhalt

Mehr

Sophos Anti-Virus. ITSC Handbuch. Version... 1.0. Datum... 01.09.2009. Status... ( ) In Arbeit ( ) Bereit zum Review (x) Freigegeben ( ) Abgenommen

Sophos Anti-Virus. ITSC Handbuch. Version... 1.0. Datum... 01.09.2009. Status... ( ) In Arbeit ( ) Bereit zum Review (x) Freigegeben ( ) Abgenommen Version... 1.0 Datum... 01.09.2009 Status... ( ) In Arbeit ( ) Bereit zum Review (x) Freigegeben ( ) Abgenommen Kontakt... Dateiname... helpdesk@meduniwien.ac.at Anmerkungen Dieses Dokument wird in elektronischer

Mehr

Einen Wiederherstellungspunktes erstellen & Rechner mit Hilfe eines Wiederherstellungspunktes zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstellen

Einen Wiederherstellungspunktes erstellen & Rechner mit Hilfe eines Wiederherstellungspunktes zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstellen Einen Wiederherstellungspunktes erstellen & Rechner mit Hilfe eines Wiederherstellungspunktes zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstellen 1 Hier einige Links zu Dokumentationen im WEB Windows XP: http://www.verbraucher-sicher-online.de/node/18

Mehr

Norton 360 Benutzerhandbuch

Norton 360 Benutzerhandbuch Benutzerhandbuch Umweltschutz ist wichtig. Symantec hat dieses Handbuch ohne Umschlag gestaltet, um die Einwirkung auf die Umwelt durch unsere Produkte zu reduzieren. Dieses Handbuch wurde aus recycelten

Mehr

Update auf Windows 8.1 Schrittweise Anleitung

Update auf Windows 8.1 Schrittweise Anleitung Update auf Windows 8.1 Schrittweise Anleitung Windows 8.1 Installation und Aktualisierung BIOS, Anwendungen, Treiber aktualisieren und Windows Update ausführen Installationstyp auswählen Windows 8.1 installieren

Mehr

Norton 360 Benutzerhandbuch

Norton 360 Benutzerhandbuch Benutzerhandbuch Umweltschutz ist wichtig. Symantec hat dieses Handbuch ohne Umschlag gestaltet, um die Einwirkung auf die Umwelt durch unsere Produkte zu reduzieren. Norton 360 Benutzerhandbuch Die in

Mehr

Anleitung zum Computercheck Windows Firewall aktivieren oder eine kostenlose Firewall installieren

Anleitung zum Computercheck Windows Firewall aktivieren oder eine kostenlose Firewall installieren Anleitung zum Computercheck Windows Firewall aktivieren oder eine kostenlose Firewall installieren Ziel der Anleitung Sie möchten ein modernes Firewallprogramm für Ihren Computer installieren, um gegen

Mehr

Installation / Aktualisierung von Druckertreibern unter Windows 7

Installation / Aktualisierung von Druckertreibern unter Windows 7 Rechenzentrum Installation / Aktualisierung von Druckertreibern unter Windows 7 Es gibt drei verschiedene Wege, um HP-Druckertreiber unter Windows7 zu installieren: (Seite) 1. Automatische Installation...

Mehr

Kurzübersicht. Version 9.0. Moving expertise - not people

Kurzübersicht. Version 9.0. Moving expertise - not people Kurzübersicht Version 9.0 Moving expertise - not people Copyright 2006 Danware Data A/S. Teile unter Lizenz Dritter. Alle Rechte vorbehalten. Dokument-Revision: 2006080 Senden Sie Ihre Anmerkungen und

Mehr

Live Update (Auto Update)

Live Update (Auto Update) Live Update (Auto Update) Mit der Version 44.20.00 wurde moveit@iss+ um die Funktion des Live Updates (in anderen Programmen auch als Auto Update bekannt) für Programm Updates erweitert. Damit Sie auch

Mehr

TrekStor - ebook-reader 3.0 - TrekStor (TS) Edition - Firmware-Update

TrekStor - ebook-reader 3.0 - TrekStor (TS) Edition - Firmware-Update TrekStor - ebook-reader 3.0 - TrekStor (TS) Edition - Firmware-Update Es gibt mehrere Versionen der Software (Firmware), da es unterschiedliche Editionen des ebook-reader 3.0 gibt. Um zu überprüfen, welches

Mehr

Einrichten einer DFÜ-Verbindung per USB

Einrichten einer DFÜ-Verbindung per USB Einrichten einer DFÜ-Verbindung per USB Hier das U suchen Sie können das Palm Treo 750v-Smartphone und den Computer so einrichten, dass Sie das Smartphone als mobiles Modem verwenden und über ein USB-Synchronisierungskabel

Mehr

Kurzanleitung. PC, Mac, ios und Android

Kurzanleitung. PC, Mac, ios und Android Kurzanleitung PC, Mac, ios und Android Für PC installieren Nähere Informationen zu den Systemvoraussetzungen finden Sie auf der Trend Micro Website. Falls beim Installieren oder Aktivieren dieser Software

Mehr

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein Einrichtung von orgamax-mobil Um die App orgamax Heute auf Ihrem Smartphone nutzen zu können, ist eine einmalige Einrichtung auf Ihrem orgamax Rechner (bei Einzelplatz) oder Ihrem orgamax Server (Mehrplatz)

Mehr

disk2vhd Wie sichere ich meine Daten von Windows XP? Vorwort 1 Sichern der Festplatte 2

disk2vhd Wie sichere ich meine Daten von Windows XP? Vorwort 1 Sichern der Festplatte 2 disk2vhd Wie sichere ich meine Daten von Windows XP? Inhalt Thema Seite Vorwort 1 Sichern der Festplatte 2 Einbinden der Sicherung als Laufwerk für Windows Vista & Windows 7 3 Einbinden der Sicherung als

Mehr

Um die Installation zu starten, klicken Sie auf den Downloadlink in Ihrer E-Mail (Zugangsdaten für Ihre Bestellung vom...)

Um die Installation zu starten, klicken Sie auf den Downloadlink in Ihrer E-Mail (Zugangsdaten für Ihre Bestellung vom...) Inhalt Vorbereitung der LIFT-Installation... 1 Download der Installationsdateien (Internet Explorer)... 2 Download der Installationsdateien (Firefox)... 4 Installationsdateien extrahieren... 6 Extrahieren

Mehr

Norton 360 Benutzerhandbuch

Norton 360 Benutzerhandbuch Benutzerhandbuch Norton 360 Benutzerhandbuch Dokumentationsversion 2.0 Copyright 2008 Symantec Corporation. Alle Rechte vorbehalten. Die lizenzierte Software und Dokumentation gelten als kommerzielle Computersoftware

Mehr

Memeo Instant Backup Kurzleitfaden. Schritt 1: Richten Sie Ihr kostenloses Memeo-Konto ein

Memeo Instant Backup Kurzleitfaden. Schritt 1: Richten Sie Ihr kostenloses Memeo-Konto ein Einleitung Memeo Instant Backup ist eine einfache Backup-Lösung für eine komplexe digitale Welt. Durch automatisch und fortlaufende Sicherung Ihrer wertvollen Dateien auf Ihrem Laufwerk C:, schützt Memeo

Mehr

Bedienungsanleitung. FarmPilot-Uploader

Bedienungsanleitung. FarmPilot-Uploader Bedienungsanleitung FarmPilot-Uploader Stand: V1.20110818 31302736-02 Lesen und beachten Sie diese Bedienungsanleitung. Bewahren Sie diese Bedienungsanleitung für künftige Verwendung auf. Impressum Dokument

Mehr

VIDA ADMIN KURZANLEITUNG

VIDA ADMIN KURZANLEITUNG INHALT 1 VIDA ADMIN... 3 1.1 Checkliste... 3 1.2 Benutzer hinzufügen... 3 1.3 VIDA All-in-one registrieren... 4 1.4 Abonnement aktivieren und Benutzer und Computer an ein Abonnement knüpfen... 5 1.5 Benutzername

Mehr

EINRICHTEN IHRES PCs - McAFEE INTERNET SECURITY INSTALLIEREN

EINRICHTEN IHRES PCs - McAFEE INTERNET SECURITY INSTALLIEREN EINRICHTEN IHRES PCs - McAFEE INTERNET SECURITY INSTALLIEREN Nach der Aktivierung Ihres McAfee LiveSafe - Services können Sie nun anhand der folgenden Schritte McAfee Internet Security auf Ihrem PC einrichten.

Mehr

TeamSpeak3 Einrichten

TeamSpeak3 Einrichten TeamSpeak3 Einrichten Version 1.0.3 24. April 2012 StreamPlus UG Es ist untersagt dieses Dokument ohne eine schriftliche Genehmigung der StreamPlus UG vollständig oder auszugsweise zu reproduzieren, vervielfältigen

Mehr

WorldShip Installation auf einen Arbeitsgruppen-Admin- oder Arbeitsgruppen-Remote-Arbeitsstation

WorldShip Installation auf einen Arbeitsgruppen-Admin- oder Arbeitsgruppen-Remote-Arbeitsstation VOR DER INSTALLATION IST FOLGENDES ZU BEACHTEN: Dieses Dokument beinhaltet Informationen zur Installation von WorldShip von einer WorldShip DVD. Sie können die Installation von WorldShip auch über das

Mehr

Installationshilfe und Systemanforderungen

Installationshilfe und Systemanforderungen Installationshilfe und Systemanforderungen Inhalt 1..Voraussetzungen für die Installation von KomfortTools!.................................................... 3 1.1. Generelle Voraussetzungen.................................................................................

Mehr

Update und Konfiguraton mit dem ANTLOG Konfigurations-Assistenten

Update und Konfiguraton mit dem ANTLOG Konfigurations-Assistenten Update und Konfiguraton mit dem ANTLOG Konfigurations-Assistenten Der Konfigurations-Assistent wurde entwickelt, um die unterschiedlichen ANTLOG-Anwendungen auf den verschiedensten Umgebungen automatisiert

Mehr

Anleitung zum Computercheck So aktualisieren Sie Ihr Microsoft- Betriebssystem

Anleitung zum Computercheck So aktualisieren Sie Ihr Microsoft- Betriebssystem Anleitung zum Computercheck So aktualisieren Sie Ihr Microsoft- Betriebssystem Information Ob in Internet-Auktionshäusern, sozialen Netzwerken oder Online-Geschäften, das Stöbern im Internet zählt für

Mehr

Kurzanleitung zur Installation auf der Rückseite

Kurzanleitung zur Installation auf der Rückseite Benutzerhandbuch Kurzanleitung zur Installation auf der Rückseite Umweltschutz ist wichtig. Symantec hat dieses Handbuch ohne Umschlag gestaltet, um die Einwirkung auf die Umwelt durch unsere Produkte

Mehr

Installationsanleitung für Lancom Advanced VPN Client zum Zugang auf das Format ASP System

Installationsanleitung für Lancom Advanced VPN Client zum Zugang auf das Format ASP System Installationsanleitung für Lancom Advanced VPN Client zum Zugang auf das Format ASP System Seite 1 von 21 Inhaltsverzeichnis 1 Voraussetzungen... 3 2 Installation... 4 2.1 Setup starten... 4 2.2 Startseite

Mehr

Installationsanweisung Aktivierung für RadarOpus für PC s ohne Internetzugang (WINDOWS)

Installationsanweisung Aktivierung für RadarOpus für PC s ohne Internetzugang (WINDOWS) Installationsanweisung Aktivierung für RadarOpus für PC s ohne Internetzugang (WINDOWS) Dieses Handbuch hilft Anwendern, ihren RadarOpus Dongle (Kopierschutz) auf einem anderen Computer zu aktivieren,

Mehr

1 Voraussetzungen für Einsatz des FRITZ! LAN Assistenten

1 Voraussetzungen für Einsatz des FRITZ! LAN Assistenten AVM GmbH Alt-Moabit 95 D-10559 Berlin Faxversand mit dem FRITZ! LAN Assistenten Mit dem FRITZ! LAN Assistenten können Sie einen Computer als FRITZ!fax Server einrichten, über den dann Faxe von anderen

Mehr

Bitte melden Sie sich als Administrator des Betriebssystems oder als Benutzer mit ausreichenden Installationsrechten an Ihrem PC an.

Bitte melden Sie sich als Administrator des Betriebssystems oder als Benutzer mit ausreichenden Installationsrechten an Ihrem PC an. CRS - Support... immer gut beraten Installationsanleitung Amadeus Vista Schritt 1 Bitte melden Sie sich als Administrator des Betriebssystems oder als Benutzer mit ausreichenden Installationsrechten an

Mehr

Starten der Software unter Windows XP

Starten der Software unter Windows XP Starten der Software unter Windows XP Im Folgenden wird Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie Ihr persönliches CONTOUR NEXT USB auf dem Betriebssystem Ihrer Wahl starten und benutzen. Schritt 1. Stecken

Mehr

Lizenzen auschecken. Was ist zu tun?

Lizenzen auschecken. Was ist zu tun? Use case Lizenzen auschecken Ihr Unternehmen hat eine Netzwerk-Commuterlizenz mit beispielsweise 4 Lizenzen. Am Freitag wollen Sie Ihren Laptop mit nach Hause nehmen, um dort am Wochenende weiter zu arbeiten.

Mehr

Anleitung zum Computercheck So aktualisieren Sie Ihr Microsoft-Betriebssystem

Anleitung zum Computercheck So aktualisieren Sie Ihr Microsoft-Betriebssystem Anleitung zum Computercheck So aktualisieren Sie Ihr Microsoft-Betriebssystem Information Ob in Internet-Auktionshäusern, sozialen Netzwerken oder Online-Geschäften, das Stöbern im Internet zählt für uns

Mehr

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Der neue Sony PRS-T1 ebook-reader ist nicht mehr mit dem Programm Adobe Digital Editions zu bedienen. Es sind daher einige Schritte

Mehr

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Der neue Sony PRS-T1 ebook-reader ist nicht mehr mit dem Programm Adobe Digital Editions zu bedienen. Es sind daher einige Schritte

Mehr

10.3.1.4 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows 7

10.3.1.4 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows 7 5.0 10.3.1.4 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows 7 Einführung Drucken Sie diese Übung aus und führen Sie sie durch. In dieser Übung werden Sie die Daten sichern. Sie werden auch eine

Mehr

Installation - Start

Installation - Start Services Department, HQ / Dec. 2009 Installation - Start Installation - Start... 1 TELL ME MORE installieren... 1 Beim Start der Software wurde eine veraltete Version des Internet Explorers wurde festgestellt...

Mehr

Installieren Installieren des USB-Treibers. Installieren

Installieren Installieren des USB-Treibers. Installieren Installieren Installieren des USB-Treibers Installieren Installieren Sie die Anwendung, ehe Sie den digitalen Bilderrahmen an den PC anschließen. So installieren Sie die Frame Manager-Software und eine

Mehr

Wissenswertes über LiveUpdate

Wissenswertes über LiveUpdate Wissenswertes über LiveUpdate 1.1 LiveUpdate «LiveUpdate» ermöglicht den einfachen und sicheren Download der neuesten Hotfixes und Patches auf Ihren PC. Bei einer Netzinstallation muss das LiveUpdate immer

Mehr

Installation des Authorware Webplayers für den Internet Explorer unter Windows Vista

Installation des Authorware Webplayers für den Internet Explorer unter Windows Vista Installation des Authorware Webplayers für den Internet Explorer unter Windows Vista Allgemeines: Bitte lesen Sie sich diese Anleitung zuerst einmal komplett durch. Am Besten, Sie drucken sich diese Anleitung

Mehr

Handbuch zur Installation der Software für die Bürgerkarte

Handbuch zur Installation der Software für die Bürgerkarte Handbuch zur Installation der Software für die Bürgerkarte Microsoft Windows (7, Vista, XP) Version: 1 / Datum: 28.09.2012 www.provinz.bz.it/buergerkarte/ Inhaltsverzeichnis Haftungsausschlussklausel...

Mehr

ClouDesktop 7.0. Support und Unterstützung. Installation der Clientsoftware und Nutzung über Webinterface

ClouDesktop 7.0. Support und Unterstützung. Installation der Clientsoftware und Nutzung über Webinterface ClouDesktop 7.0 Installation der Clientsoftware und Nutzung über Webinterface Version 1.07 Stand: 22.07.2014 Support und Unterstützung E-Mail support@anyone-it.de Supportticket helpdesk.anyone-it.de Telefon

Mehr

F-Secure Mobile Security für Windows Mobile 5.0 Installation und Aktivierung des F-Secure Client 5.1

F-Secure Mobile Security für Windows Mobile 5.0 Installation und Aktivierung des F-Secure Client 5.1 Mit dem Handy sicher im Internet unterwegs F-Secure Mobile Security für Windows Mobile 5.0 Installation und Aktivierung des F-Secure Client 5.1 Inhalt 1. Installation und Aktivierung 2. Auf Viren scannen

Mehr

Wir wünschen Ihnen viel Freude und Erfolg mit Ihrem neuen X-PRO-USB-Interface. Ihr Hacker-Team

Wir wünschen Ihnen viel Freude und Erfolg mit Ihrem neuen X-PRO-USB-Interface. Ihr Hacker-Team Installationsanleitung Hacker X-PRO-USB-Controller V2 Software + Interface Sehr geehrter Kunde, wir freuen uns, dass Sie sich für das X-PRO-USB-V2-Interface aus unserem Sortiment entschieden haben. Sie

Mehr

transfer.net Erste Schritte mit transfer.net

transfer.net Erste Schritte mit transfer.net Erste Schritte mit transfer.net Der transfer.net Speed Guide zeigt Ihnen in 12 kurzen Schritten anschaulich alles Wichtige vom Erwerb und Registrierung bis zur allgemeinen Nutzung von transfer.net. Es

Mehr

Kurzanleitung zur Softwareverteilung von BitDefender Produkten...2

Kurzanleitung zur Softwareverteilung von BitDefender Produkten...2 Kurzanleitung zur Softwareverteilung von Kurzanleitung zur Softwareverteilung von BitDefender Produkten...2 I. BitDefender Management Agenten Verteilung...2 1.1. Allgemeine Bedingungen:... 2 1.2. Erste

Mehr

ANLEITUNG ONECLICK WEBMEETING BASIC MIT NUR EINEM KLICK IN DIE WEBKONFERENZ.

ANLEITUNG ONECLICK WEBMEETING BASIC MIT NUR EINEM KLICK IN DIE WEBKONFERENZ. ANLEITUNG ONECLICK WEBMEETING BASIC MIT NUR EINEM KLICK IN DIE WEBKONFERENZ. INHALT 2 3 1 EINFÜHRUNG 3 1.1 SYSTEMVORAUSSETZUNGEN 3 1.2 MICROSOFT OFFICE 3 2 DOWNLOAD UND INSTALLATION 4 3 EINSTELLUNGEN 4

Mehr

EINZELPLATZ UND NETZWERK-SERVER

EINZELPLATZ UND NETZWERK-SERVER UPDATE 2015/3 EINZELPLATZ UND NETZWERK-SERVER Beenden Sie vor der Aktualisierung alle Windows-Programme, insbesondere auch Anti-Viren-Programme. Um das Update unter Windows 2000/2003/2008, XP, Vista und

Mehr

Steganos Secure E-Mail Schritt für Schritt-Anleitung für den Gastzugang SCHRITT 1: AKTIVIERUNG IHRES GASTZUGANGS

Steganos Secure E-Mail Schritt für Schritt-Anleitung für den Gastzugang SCHRITT 1: AKTIVIERUNG IHRES GASTZUGANGS Steganos Secure E-Mail Schritt für Schritt-Anleitung für den Gastzugang EINLEITUNG Obwohl inzwischen immer mehr PC-Nutzer wissen, dass eine E-Mail so leicht mitzulesen ist wie eine Postkarte, wird die

Mehr

Überprüfung der digital signierten E-Rechnung

Überprüfung der digital signierten E-Rechnung Überprüfung der digital signierten E-Rechnung Aufgrund des BMF-Erlasses vom Juli 2005 (BMF-010219/0183-IV/9/2005) gelten ab 01.01.2006 nur noch jene elektronischen Rechnungen als vorsteuerabzugspflichtig,

Mehr

Los Geht's. Vorwort P2WW-2600-01DE

Los Geht's. Vorwort P2WW-2600-01DE Los Geht's Vorwort P2WW-2600-01DE Vielen Dank für den Kauf von Rack2-Filer! Rack2-Filer ist eine Anwendungssoftware, welche Verwaltung und Anzeige von Dokumentdaten mit Ihrem Computer ermöglicht. Dieses

Mehr

Erste Schritte mit Desktop Subscription

Erste Schritte mit Desktop Subscription Erste Schritte mit Desktop Subscription Ich habe eine Desktop Subscription erworben. Wie geht es nun weiter? Schritt 1: Sehen Sie in Ihren E-Mails nach Nach dem Kauf erhalten Sie eine E-Mail von Autodesk

Mehr

Starten der Software unter Windows 7

Starten der Software unter Windows 7 Starten der Software unter Windows 7 Im Folgenden wird Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie Ihr persönliches CONTOUR NEXT USB auf dem Betriebssystem Ihrer Wahl starten und benutzen. Schritt 1. Stecken

Mehr

Kurzanleitung PC, Mac und Android

Kurzanleitung PC, Mac und Android Kurzanleitung PC, Mac und Android Für PC installieren Detaillierte Informationen zu den Systemvoraussetzungen finden Sie in der Readme-Datei auf dem Installationsdatenträger oder auf der Trend Micro Website.

Mehr

CycloAgent v2 Bedienungsanleitung

CycloAgent v2 Bedienungsanleitung CycloAgent v2 Bedienungsanleitung Inhalt Einleitung...2 Aktuelle MioShare-Desktopsoftware deinstallieren...2 CycloAgent installieren...4 Anmelden...8 Ihr Gerät registrieren...9 Registrierung Ihres Gerätes

Mehr

Xerox Device Agent, XDA-Lite. Kurzanleitung zur Installation

Xerox Device Agent, XDA-Lite. Kurzanleitung zur Installation Xerox Device Agent, XDA-Lite Kurzanleitung zur Installation Überblick über XDA-Lite XDA-Lite ist ein Softwareprogramm zur Erfassung von Gerätedaten. Sein Hauptzweck ist die automatische Übermittlung von

Mehr

Leitfaden für E-Books und Reader von Sony

Leitfaden für E-Books und Reader von Sony Seite 1 von 8 Leitfaden für E-Books und Reader von Sony Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen Reader von Sony! Dieser Leitfaden erklärt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die Software installieren, neue

Mehr

Aktivieren von Onlinediensten im Volume Licensing Service Center

Aktivieren von Onlinediensten im Volume Licensing Service Center November 2014 Aktivieren von Onlinediensten im Volume Licensing Service Center Über das Microsoft Volume Licensing Service Center können Kunden im Open- Programm ihre neuen Microsoft Online Services im

Mehr

Nach der Installation des FolderShare-Satellits wird Ihr persönliches FolderShare -Konto erstellt.

Nach der Installation des FolderShare-Satellits wird Ihr persönliches FolderShare -Konto erstellt. FolderShare Installation & Konfiguration Installation Eine kostenlose Version von FolderShare kann unter http://www.foldershare.com/download/ heruntergeladen werden. Sollte die Installation nicht automatisch

Mehr

Swisscom TV Medien Assistent

Swisscom TV Medien Assistent Swisscom TV Medien Assistent Mithilfe dieses Assistenten können Sie Fotos und Musik, die Sie auf Ihrem Computer freigegeben haben, auf Swisscom TV geniessen. Diese Bedienungsanleitung richtet sich an die

Mehr

FreePDF XP Handbuch. Aktuelle Version bei Fertigstellung: FreePDF XP 1.0. Inhalt:

FreePDF XP Handbuch. Aktuelle Version bei Fertigstellung: FreePDF XP 1.0. Inhalt: FreePDF XP Handbuch Aktuelle Version bei Fertigstellung: FreePDF XP 1.0 Inhalt: FreePDF Lizenz...2 Setup...2 Nicht bei FreePDF enthalten...2 Installationsvorgang...2 Deinstallation von FreePDF...3 Anwendung

Mehr

Einrichtung einer VPN-Verbindung (PPTP) unter Windows XP

Einrichtung einer VPN-Verbindung (PPTP) unter Windows XP 1 von 8 16.04.2010 13:30 ZIVwiki > Anleitungen Web > VPNHome > PPTPVPNSetup > PPTPVPNSetupWinXP (2010-02-17, v_5fberg02) Einrichtung einer VPN-Verbindung (PPTP) unter Windows XP Inhalt Voraussetzungen

Mehr

Anweisungen zur Installation und Entfernung von Windows PostScript- und PCL-Druckertreibern Version 8

Anweisungen zur Installation und Entfernung von Windows PostScript- und PCL-Druckertreibern Version 8 Anweisungen zur Installation und Entfernung von Windows PostScript- und PCL-Druckertreibern Version 8 Diese README-Datei enthält Anweisungen zum Installieren des Custom PostScript- und PCL- Druckertreibers

Mehr

Installationsanleitung UltraVNC v.1.02. für neue und alte Plattform

Installationsanleitung UltraVNC v.1.02. für neue und alte Plattform Installationsanleitung UltraVNC v.1.02 für neue und alte Plattform Stand: 31. August 2007 Das Recht am Copyright liegt bei der TASK Technology GmbH. Das Dokument darf ohne eine schriftliche Vereinbarung

Mehr

Installation und Aktivierung von Norton AntiVirus

Installation und Aktivierung von Norton AntiVirus Installation und Aktivierung von Norton AntiVirus Sie haben sich für die Software Norton AntiVirus PC entschieden. So installieren und aktivieren Sie Norton AntiVirus: Systemvoraussetzungen Bevor Sie die

Mehr

Norton AntiVirus Benutzerhandbuch

Norton AntiVirus Benutzerhandbuch Benutzerhandbuch Norton AntiVirus Benutzerhandbuch Die in diesem Handbuch beschriebene Software wird unter Lizenz vertrieben und darf nur entsprechend den Vertragsbedingungen verwendet werden. Dokumentationsversion

Mehr

Download und Speicherung von ebooks mit DRM.

Download und Speicherung von ebooks mit DRM. Download und Speicherung von ebooks mit DRM. FS, Stand: 1.11.11 Was bedeutet DRM? ebooks können mit unterschiedlichen Digital Rights Managmenent-Verfahren (DRM) gegen unerlaubte Vervielfältigung geschützt

Mehr

Nutzung Active Sync über Bluetooth mit dem VPA compact III

Nutzung Active Sync über Bluetooth mit dem VPA compact III Nutzung Active Sync über Bluetooth mit dem VPA compact III Stand: September 2006 Vodafone D2 GmbH 2006 Inhaltsverzeichnis 1 Active Sync auf dem PC einrichten... 2 2 Bluetooth auf dem VPA compact III einrichten...

Mehr

V-locity VM-Installationshandbuch

V-locity VM-Installationshandbuch V-locity VM-Installationshandbuch Übersicht V-locity VM enthält nur eine Guest-Komponente. V-locity VM bietet zahlreiche Funktionen, die die Leistung verbessern und die E/A-Anforderungen des virtuellen

Mehr

2. Installation unter Windows 8.1 mit Internetexplorer 11.0

2. Installation unter Windows 8.1 mit Internetexplorer 11.0 1. Allgemeines Der Zugang zum Landesnetz stellt folgende Anforderungen an die Software: Betriebssystem: Windows 7 32- / 64-bit Windows 8.1 64-bit Windows Server 2K8 R2 Webbrowser: Microsoft Internet Explorer

Mehr

Anzeigen einer Liste der verfügbaren Schriftarten

Anzeigen einer Liste der verfügbaren Schriftarten Schriftarten Dieses Thema hat folgenden Inhalt: Arten von Schriftarten auf Seite 1-21 Residente Druckerschriftarten auf Seite 1-21 Anzeigen einer Liste der verfügbaren Schriftarten auf Seite 1-21 Drucken

Mehr

Installation und Aktivierung von Norton Internet Security

Installation und Aktivierung von Norton Internet Security Installation und Aktivierung von Norton Internet Security Sie haben sich für die Software Norton Internet Security Mac entschieden. So installieren und aktivieren Sie Norton Internet Security: Systemvoraussetzungen

Mehr

Anleitung zur Optimierung eines Microsoft Windows XP PC

Anleitung zur Optimierung eines Microsoft Windows XP PC Anleitung zur Optimierung eines Microsoft Windows XP PC Klassifizierung: Öffentlich Verteiler: Jedermann Autor: Urs Loeliger Ausgabe vom: 31.01.2005 15:03 Filename: OptimierungXP.doc Inhaltsverzeichnis

Mehr