Güxi Kinderkrippen Die Kinderkrippe im Quartier

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Güxi Kinderkrippen Die Kinderkrippe im Quartier"

Transkript

1 Güxi Kinderkrippen Die Kinderkrippe im Quartier

2 Wir sind für Ihre Kinder da In den Güxi Kinderkrippen arbeiten über 180 pädagogische, logopädische und psychomotorische Fachkräfte Hand in Hand zusammen, um Ihrem Kind einen Ort der Geborgenheit, des Spielens, des Entdeckens und der Entfaltung bieten zu können. Ziel der Betreuung ist die altersgerechte Förderung der sozialen, emotionalen und sprachlichen Fähigkeiten der uns anvertrauten Kinder. Dazu haben wir das Güxi-Bildungskonzept entwickelt, um unsere Kinder in den Kinderkrippen bestmöglich auf das Leben vorzubereiten. Denn im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Kinder mit ihrer Einzigartigkeit. Die Güxi Kinderkrippen sind heute mit 7 Kinderkrippen und 4 Waldkinderkrippen in Zürich und Richterswil für Sie präsent. Wir bieten Betreuungsplätze für Kinder im Alter von 3 Monaten bis zum Kindergarteneintritt und unterstützen Sie so bei der täglichen Herausforderung, Familie und Beruf in Einklang zu bringen. Wir legen grössten Wert auf eine qualifizierte Kinderbetreuung von höchster pädagogischer Qualität. Mit dem eigens erarbeiteten Güxi- Bildungskonzept und periodischen Weiterbildungen stellen wir sicher, dass alle elf Güxi Kinder- und Waldkinderkrippen die wertvolle Aufgabe der Kinderbetreuung vertrauensvoll und kompetent erfüllen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Ellen Spiegel Pädagogische Gesamtleitung

3 Unser Betreuungsangebot Die Güxi Kinderkrippen sind ein kleiner Kosmos, der eine Atmosphäre des Wohlbefindens, der Neugierde und der Begegnung schafft. Es ist unsere feste Überzeugung, dass den Kindern nicht nur eine pädagogisch hochwertige Betreuung zur Verfügung gestellt werden muss, sondern auch eine liebevoll eingerichtete Infrastruktur. Wir legen deshalb besonderen Wert auf lebendige, lichtdurchflutete und farbenfrohe Räumlichkeiten. So verfügen unsere Kinderkrippen über speziell eingerichtete Bastel-, Musik- und Tanzzimmer, Bewegungsräume zum Austoben und abgedunkelte Schlafzimmer. In dieser warmen Atmosphäre der Geborgenheit können sich die uns anvertrauten Kinder sicher fühlen und entfalten. Denn Kinder entdecken die Welt, angespornt von ihrer Neugier, aufmerksam begleitet von uns. Individuelle Betreuungslösung Jede Betreuungslösung muss speziell auf die Bedürfnisse des Kindes und der Eltern zugeschnitten sein. Jedes Kind befindet sich in seinem individuellen Entwicklungsprozess, der bei der Ausgestaltung der Betreuungsform berücksichtigt werden muss. Ein persönliches Gespräch sagt mehr als jede Broschüre. Kommen Sie vorbei und besprechen Sie mit der Krippenleiterin der Kinderkrippe Ihrer Wahl, was für Ihre individuelle familiäre Situation die optimale Betreuungslösung ist. Wir freuen uns auf Sie. Öffnungszeiten Die Güxi Kinderkrippen sind ganzjährig von Montag bis Freitag geöffnet und machen keine Betriebsferien. Ausgenommen sind die gesetzlichen städtischen und kantonalen Feiertage, an denen die Güxi Kinderkrippen geschlossen bleiben. Der Betrieb in den Güxi Kinderkrippen beginnt jeweils morgens um 7.00 Uhr und geht bis abends um Uhr. Die Kinderkrippe Güxi Friesenberg bietet zudem eine Abendbetreuung bis Uhr an. Die Güxi Waldkinderkrippen haben die selben Öffnungszeiten wie die dazugehörige Kinderkrippe.

4 Lebensnahes Lernen Wir verstehen uns als lernende Institution, welche nicht nur einen Betreuungs-, sondern auch einen Bildungsauftrag hat. Denn Kinder entwickeln sich in den ersten Lebensjahren so schnell wie in ihrem gesamten Leben nie wieder. Sie erlernen essen, gehen, sprechen, soziale Kontakte knüpfen und entdecken ihr»ich«. Zur geistigen, seelischen und körperlichen Entwicklung der Kinder stehen jeden Tag Aktivitäten wie malen, basteln, musizieren, singen und spazieren an der frischen Luft auf dem Programm. Ebenfalls geben wir den Kindern genügend Zeit und Raum, um sich ins Spiel zu vertiefen. Wir bereiten Ihr Kind auf das Leben vor Immer wieder ereignen sich Situationen im Leben eines Kindes wie die Geburt eines Geschwisterchens, die Anschaffung eines Haustiers oder Streitereien beim Spielen. Wir greifen solche Momente auf, um Ihr Kind dabei zu unterstützen, sich gemeinsam zu freuen, daraus zu lernen oder auch einmal traurig zu sein.»lebensnahes Lernen«bedeutet für uns aber auch bereichernde Erfahrungen zu machen, wie gemeinsames Einkaufen, eine gesunde Mahlzeit zubereiten, mit verschiedenen Materialien basteln, verschiedene Musikinstrumente kennenzulernen oder auf einem unserer vielen Ausflüge die nahe und weitere Umgebung zu entdecken. Neugierde am Wissen entwickeln In der Kinderkrippe sollen die Kleinen nicht nur soziale Fähigkeiten erlangen, sondern auch mit allen Sinnen erleben und lernen, Spass an den pädagogisch aufbereiteten Themen haben und Neugierde am Wissen entwickeln. So finden die Kinder zum Beispiel über die Musik sehr schnell Zugang zu neuen Inhalten. Die Kleinen lernen dabei neue Liedertexte oder wie sie auf verschiedenen Instrumenten einfache Melodien spielen können. Ganz nebenbei fördert das gemeinsame Musizieren die Kreativität und das Gruppengefühl der Kinder. Zeit für Erholung und Entspannung Nebst den aktiven Phasen von Spiel und Bewegung brauchen Kinder auch Raum für Erholung und Entspannung. Der Krippenalltag ist oft lebhaft und fordert von den Kindern mehr Präsenz als der Alltag zu Hause. Eine gemeinsame Erholungsphase nach dem Mittagessen ist deshalb fest in den Tagesablauf integriert. Daneben hat jedes Kind die Möglichkeit, sich nach seinem eigenen Bedürfnis in die Kuschelecke zurückzuziehen. Güxi-Bildungskonzept Das von uns entwickelte Güxi-Bildungskonzept spiegelt den von der Schweizerischen UNESCO- Kommission herausgegebenen»orientierungsrahmen für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung«und stellt die qualitativ hochstehende Betreuung in allen unseren Kinderkrippen sicher.

5 Spielerische Sprachförderung Der hohe Stellenwert der frühen Kindheit für die Bildungsbiographie eines Menschen ist breit anerkannt und wissenschaftlich gut gestützt. Gezielte Sprachförderung ist in den Güxi Kinderkrippen deshalb von höchster Relevanz. Ein gutes Sprachverständnis und Ausdrucksvermögen sind der Schlüssel zu späterem schulischem und sozialem Erfolg. Jedes Kind macht dabei seine eigenen Lernschritte und Erfahrungen. Damit die Sprachförderung gelingt, sind aufmerksame, verlässliche und verfügbare Erwachsene notwendig, welche die Kinder begleiten, unterstützen und altersgerecht betreuen. Förderung der Sprachentwicklung Die Fachwelt ist sich einig, dass das günstigste»zeitfenster«für das Erlernen sprachlicher Fähigkeiten im Vorfeld der Schule liegt. Der Spracherwerb beginnt zwar im häuslichen Umfeld, setzt sich aber in der Kinderkrippe fort. So muss zum Beispiel ein Kind, das mit drei Jahren in die Kinderkrippe kommt und bisher eine normale Sprachentwicklung vollzogen hat, häufig noch bestimmte Laute wie zum Beispiel»S«,»Sch«oder»Ts«üben und korrekte Satzstrukturen erlernen. Unter der Verwendung des Sprachförderungssystems Kon- Lab erweitern und vervollständigen wir deshalb spielerisch den Wortschatz Ihres Kindes. Im Spiel erlernen die Kinder allmählich zu reimen und Silben herauszuhören.»sprachförderung«im Sinne einer Entwicklungsförderung bedeutet, das Kind in seiner bisherigen Entwicklung vor seinem familiären Hintergrund und mit seinen jeweiligen Voraussetzungen zu sehen und an diesem Punkt»abzuholen«. Unsere Pädagoginnen besprechen mit Ihnen deshalb regelmässig die Lernziele sowie die erreichten Fortschritte und dokumentieren diese für jedes Kind. So werden Sie in den Lernprozess Ihres Kindes miteinbezogen und können diesen Zuhause weiterführen. Englisch - die Sprache, die Völker verbindet Die Welt ist in stetigem Wandel und mit ihr auch die Art, wie wir unsere Kleinsten auf sie vorbereiten. Aus diesem Grund bringen wir Ihren Kindern die englische Sprache spielerisch näher. Dabei beziehen unsere Englischlehrerinnen das Früh-Englisch altersgerecht in den bestehenden Kinderkrippenalltag mit ein. So wird mehrmals in der Woche zusammen auf Englisch gebastelt, gespielt, gesungen oder gekocht. Der Kontakt zu Bezugspersonen und die Ansprache durch diese sind hierbei von elementarer Bedeutung. Auch beim Zweitspracherwerb übernimmt das Kind im Spiel und durch sprachbegleitetes Handeln Begriffe und Satzstrukturen. Die Kinder gewöhnen sich so an den Charakter und die Melodie des Englischen. Eine optimale Voraussetzung für den späteren Erwerb dieser wichtigen Sprache.

6 Eine Welt für Babys Wir legen grössten Wert darauf, dass Säuglinge langsam und behutsam an die Kinderkrippe gewöhnt werden. Babys sind ganz besonders auf die kontinuierliche, liebevolle Zuwendung einer vertrauten Bezugsperson angewiesen. Die Begleitung eines Kleinkindes erfordert, sein Wohlbefinden und seine Bedürfnisse feinfühlig wahrzunehmen sowie prompt und passend darauf zu antworten. Denn im Gegensatz zu den älteren Krippenkindern haben Säuglinge ihren eigenen Schlaf- und Essensrhythmus und die Balance zwischen Spielen und Ausruhen, zwischen Schutzsuche und Erkundungslust ist sehr wichtig. Liebevolle Betreuung in reinen Babygruppen Wo diese Balance zwischen Spielen und Ausruhen liegt, hängt vom Temperament des Kleinkindes, von seiner aktuellen Entwicklungsphase sowie von besonderen Erfahrungen ab. Ein Kind fühlt sich dann wohl, wenn es in einem zu ihm passenden Mass herausgefordert ist, Neues zu entdecken und seine Kompetenzen zu erweitern. Daher werden unsere Säuglinge in reinen Babygruppen betreut, wo kompetente Kleinkinderzieherinnen in speziell dafür konzipierten Räumen eine optimale Betreuung der kleinsten Mitglieder der Güxi-Familie sicherstellen. Eingewöhnung in die Kinderkrippe Der Übergang aus der Familie in die noch unbekannte Kinderkrippe ist für jedes Kind eine anspruchsvolle Aufgabe. Das Kind lernt sich an eine neue Umgebung anzupassen, Beziehungen zu ihm noch fremden Erwachsenen aufzubauen und sich an eine mehrstündige Trennung von den Eltern zu gewöhnen. Deshalb legen wir grossen Wert darauf, die Eltern an diesem Prozess stark zu beteiligen. Nur in deren Anwesenheit findet das Kind genügend Sicherheit, sich neugierig der neuen Umgebung zu zuwenden und sich neuen Beziehungen unbelastet zu öffnen. Rechnen Sie damit, während den ersten Betreuungswochen einen Teil der Betreuungszeit mit Ihrem Kind in der Kinderkrippe zu verbringen. Im Allgemeinen dauert die Eingewöhnungszeit etwa zwei bis drei Wochen. Altersgerechter Umgang mit den Kleinen In den Güxi Kinderkrippen legen wir grossen Wert darauf, mit jedem Kind seinem Alter entsprechend zu kommunizieren und umzugehen. Säuglinge sprechen wir mit ihrem Namen an und benennen unsere Handlungen wie Wickeln, Nase putzen oder Gesicht waschen mit Wort und Gestik. Auch die Waschräume und Toiletten sind kindergerecht eingerichtet, denn Körperhygiene muss nicht nur früh erlernt werden, sondern auch Spass machen. Durch die spielerische Unterstützung von unseren Betreuerinnen entwickeln die Kinder eine positive Einstellung zum eigenen Körper und einen unverkrampften, angenehmen Umgang mit der eigenen Körperpflege.

7 Bewegungsräume zum Austoben Bewegung fördert die körperliche, geistige und psychische Entwicklung eines Kleinkindes. Die Kinder können hier in einem sicheren Umfeld hemmungslos herumtoben und haben genug Platz, um ihrem natürlichen Bewegungsdrang zu folgen. So können sie ihre eigenen körperlichen Fähigkeiten und Grenzen ausloten und auch mal etwas lauter sein.

8 Freude an der Bewegung entdecken Unsere Bewegungsräume sind für uns keine Alternative zum Spiel im Freien, sondern eine wichtige Ergänzung dazu. Ausreichende Bewegungsmöglichkeiten in einem sicheren Umfeld sind Grundvoraussetzung für eine gesunde Körperentwicklung. In unseren Bewegungsräumen werden einfache Ballspiele erlernt, erste Turnübungen spielend durchgeführt und rhythmische Tanzelemente eingeübt. Gerade im Krippenalter muss sich ein Kind besonders häufig mit der ständigen Veränderung seines Körpers auseinandersetzen und seine körperliche Motorik ausprobieren können. Trainieren der körperlichen Motorik Gleichgewicht, Koordination und Kraft müssen immer wieder neu erprobt und erlebt werden. Unter Aufsicht unserer fachkundigen Kinderbetreuerinnen können sich die Kleinen in unseren liebevoll eingerichteten und dekorierten Bewegungsräumen austoben und ihrem Bedürfnis nach Bewegung lustvoll nachgehen. Natürlich animieren Riesentrampolin, grosses Bällchenbad, Kinderfahrräder und diverse Spielelemente die Kleinen zum Turnen und lassen jedes Kinderherz höher schlagen. Durch Turnen, Balancieren, Tanzen, Laufen und Springen trainieren die Kinder auch ihre Körperbeherrschung und die Körperhaltung. Zudem sind bei Kindern Musik und Bewegung noch untrennbar verknüpft, schulen die Rhythmik und regen das Herzkreislaufsystem an. So lassen sich Haltungsschäden frühzeitig vermeiden und ein gesundes Verhältnis zu körperlicher Aktivität entwickeln. In der Bewegung trägt das Kind zudem auch seine Gefühle wie Freude, Wut, Anspannung oder Ermüdung nach aussen. Es hat so die Möglichkeit, diese auszudrücken und zu verarbeiten. Grundstein für die Gesundheit Es ist unser grosses Anliegen, die uns anvertrauten Kinder auf ihrem Weg in eine gesunde Zukunft zu begleiten. Der Grundstein für die Gesundheit in späteren Jahren wird schon im Kindesalter gelegt. Je früher regelmässige Bewegung und gesunde Ernährung den Kindern nahe gebracht, vorgelebt und spielerisch vermittelt werden, desto grösser sind die Chancen für eine nachhaltige Verankerung im weiteren Leben. Für ein gesundes Körpergefühl ist es daher wichtig, dass die Kinder spüren lernen, ob sie durstig, hungrig oder satt sind. Wir achten darauf, täglich ein vielseitiges Angebot an Gemüse und Obst zur Verfügung zu stellen und verzichten weitgehend auf Süssigkeiten. Um die Kinder auf eine gesunde Ernährung zu sensibilisieren, gehen wir gelegentlich mit ihnen auf den Markt, beziehen sie nach Möglichkeit ins Zubereiten der Mahlzeiten mit ein und machen Spiele zum Thema Ernährung. Natürlich motivieren wir die Kleinen auch»neues«zu entdecken und berücksichtigen individuelle Bedürfnisse bei der Ernährung, wie zum Beispiel Allergien oder kulturelle Hintergründe.

9 Güxi Waldkinderkrippen Beim Spielen draussen im Wald sind dem kindlichen Bewegungsdrang und der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Wände und Türen gibt es nicht und die Regeln, die eingehalten werden müssen, sind überschaubar. So können sich die Kinder ganz auf die Natur einlassen und lernen, die Umwelt und andere Lebewesen zu achten.

10 Unser Wald-Betreuungsangebot In allen Güxi Kinderkrippen gehen wir mindestens einmal am Tag nach Draussen. In unseren Waldkinderkrippen verbringen wir sogar den Grossteil des Tages in der Natur. Einzigartig an unseren Waldkinderkrippen ist die Kombination von Wald- und Krippenpädagogik. Im Gegensatz zu anderen Waldkinderkrippen haben unsere Waldkinder eigene Räumlichkeiten in den Güxi Kinderkrippen und verbringen gewöhnlich nicht mehr als sechs Stunden pro Tag im Wald. Bei Gewitter, starkem Regen oder Kälte führen wir einfach einen normalen Krippenalltag durch. Im Wald gesammelte Gegenstände werden dann zu Musikinstrumenten und Kunstwerken verarbeitet, es wird gebastelt und gespielt. Vier Güxi Waldkinderkrippen Damit wir Ihnen dieses pädagogisch wertvolle Betreuungsangebot flächendeckend anbieten können, sind wir heute an den Standorten Albisriederplatz, Friesenberg, Lindenplatz und Richterswil mit einer Waldkinderkrippe präsent. Das Waldangebot steht allen Kindern älter als 2 Jahre offen und kann mit anderen Betreuungsmöglichkeiten bei Güxi oder einer anderen Kinderkrippe kombiniert werden. Haben Sie Interesse und möchten unsere Waldkinderkrippen besser kennenlernen? Gerne können Sie uns zusammen mit Ihrem Kind an einem kostenlosen Schnuppertag auf einem unserer Streifzüge durch den Wald begleiten. Pädagogisches Konzept Der Wald bietet den Kindern eine grosse Bewegungsfreiheit, vielfältige Erlebnisse und eine unerschöpfliche Fülle an Möglichkeiten, die Kinder gezielt zu fördern. Die Pädagogik der Waldkinderkrippe ist darauf ausgerichtet, jedes einzelne Kind in seiner Entwicklung und seinen individuellen Lernschritten zu begleiten und zu unterstützen. Die bereichernde Begegnung mit der Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt ermöglicht dabei ein auf ganzheitliches Lernen ausgerichtetes Programm. Auch die Fantasie des Kindes kann sich durch das Spiel mit der Natur und ohne vorgefertigte Spielzeuge frei entfalten.

11 Auf Entdeckungsreise in den Wald Kinder sind von sich aus neugierig, erfahrungshungrig und wollen ihre Umgebung entdecken. Kinder lernen dabei durch sehen, hören, fühlen, riechen und schmecken. Sie müssen sich frei bewegen können, um sich selbst und ihre Umwelt zu erfahren und zu begreifen. Die Güxi Waldkinderkrippen bieten Platz, diesem Entdeckungsdrang nachzugehen und bieten eine unerschöpfliche Fülle an spannenden Aktivitäten. Sie erleben den Wechsel der Jahreszeiten über alle ihre Sinne, entdecken die Natur, erfahren deren Zusammenhänge und spüren, dass alles miteinander verbunden ist. Die Natur will entdeckt werden Die Kinder beobachten Tiere, sammeln Pflanzen und nehmen die Natur mit allen Sinnen wahr. Das Riechen der verschiedenen Kräuter, der frischen Walderde, des Baumharzes gehört genauso dazu wie der Tastsinn. Das genaue Hinhören und Wahrnehmen verschiedener leiser Geräusche fördert die innere Ruhe und Konzentrationsfähigkeit der Kinder. Stille ist heute ungewohnt, aber von unschätzbarem Wert speziell für Kinder aus der Stadt. Zudem verschluckt der Wald auch Geräusche, der Lärmpegel ist niedriger als in geschlossenen Räumen, weshalb die Kinder auch mal richtig laut sein können. Spielerisches Lernen in der Gruppe Der Wald bietet auch einen idealen Rahmen, die soziale Kompetenz des Einzelnen und der Gruppe zu stärken. In der Gemeinschaft sind die Kinder aufeinander angewiesen und lernen gegenseitige Rücksichtnahme. Beispielsweise beim Stauen eines Baches oder dem gemeinsamen Bau eines Waldhauses können die Kinder gemeinsam planen und ausführen, sich gegenseitig verständigen. Jedes Mitglied der Gruppe ist Helfer und Wissensvermittler zugleich. Dadurch wird die Hilfsbereitschaft und Geduld miteinander sowie die emotionale Nähe jedes einzelnen Kindes zur altersdurchmischten Gruppe stark gefordert. Der Wald weckt die Bewegungsfreude Gefallene Baumstämme laden zum Klettern ein, Regenpfützen zum Springen und die Weite des Waldes bietet Gelegenheit, sich vielfältig zu bewegen. Die Kinder entdecken so die Freude an der Bewegung und lernen den eigenen Körper besser kennen. Durch das gemeinsame Überwinden von Hindernissen und Spielen im Wald wird die Motorik der Kinder entscheidend verbessert und verfeinert. Die Motivation der Kinder, sich zu bewegen, ist im Freien deutlich grösser als in Räumen. Der regelmässige Aufenthalt in der Natur stärkt zudem auch das Immunsystem, die Ausdauer und die körperliche Gesundheit im Allgemeinen.

12 Wir freuen uns auf Ihren Besuch Haben Sie Interesse an einem Betreuungsplatz und möchten Sie die Güxi Kinderkrippen besser kennenlernen? Dann kommen Sie auf ein persönliches Beratungsgespräch und einen Rundgang durch die Kinderkrippe Ihrer Wahl vorbei. Sprechen Sie mit der pädagogischen Leitung und überzeugen Sie sich selbst von unseren liebevoll eingerichteten Räumlichkeiten und dem vielfältigen Programm. Gemeinsam finden wir die beste Betreuungslösung für Ihr Kind. Rufen Sie uns doch gleich an unter oder kontaktieren Sie uns über unsere Website auf Die Güxi Kinderkrippen Affoltern Seebach Höngg Oerlikon 5 Wipkingen 4 Industrie Altstetten 1 Aussersihl 6 City Albisrieden 3 Wiedikon Enge Oberstrass 2 Schwamendingen Fluntern Hottigen Hirslanden Witikon Wir freuen uns auf Sie! Leimbach Wollishofen 7 Richterswil Güxi Kinderkrippen Administration Binzstrasse Zürich Telefon kontakt@guexi.ch Website Besuchen Sie uns auf Facebook: facebook.com/guexikinderkrippen Güxi Albisriederplatz Norastrasse Zürich Güxi Waldkinderkrippe Albisrieden Badenerstrasse Zürich Güxi Dübendorfstrasse Dübendorfstrasse Zürich Güxi Friesenberg Binzstrasse Zürich Güxi Waldkinderkrippe Friesenberg Binzstrasse Zürich Güxi Lindenplatz Badenerstrasse Zürich Güxi Waldkinderkrippe Lindenplatz Segnesstrasse Zürich Güxi Schwamendingen Winterthurerstrasse Zürich Güxi Zypresse Zypressenstrasse Zürich Güxi Richterswil Bodenstrasse Richterswil Güxi Waldkinderkrippe Richterswil Bodenstrasse Richterswil

13 Güxi Kinderkrippen Administration Binzstrasse Zürich Telefon Website

Spracherwerb und Schriftspracherwerb

Spracherwerb und Schriftspracherwerb Spracherwerb und Schriftspracherwerb Voraussetzungen für ein gutes Gelingen Tipps für Eltern, die ihr Kind unterstützen wollen Elisabeth Grammel und Claudia Winklhofer Menschen zur Freiheit bringen, heißt

Mehr

Kindergarten Schillerhöhe

Kindergarten Schillerhöhe Kindergarten Schillerhöhe Kontaktdaten: Mozartstr. 7 72172 Sulz a.n. 07454/2789 Fax 07454/407 1380 kiga.schillerhoehe@sulz.de Kindergartenleitung: Marion Maluga-Loebnitz Öffnungszeiten: Montag, Dienstag,

Mehr

Entwicklungsförderung

Entwicklungsförderung - Neuropädiatrie Homöopathie Manuelle Medizin Entwicklungsförderung Durch Spielen können Sie die gesunde Entwicklung Ihres Kindes fördern, dabei sind ihren Ideen beim Spielen mit Ihren Kind kaum Grenzen

Mehr

LEBENSQUALITÄT IM MITTELPUNKT WOHNEN

LEBENSQUALITÄT IM MITTELPUNKT WOHNEN E I N S I E D E L N LEBENSQUALITÄT IM MITTELPUNKT WOHNEN WÜRDE ACHTEN E I N S I E D E L N LEBENSQUALITÄT IM MITTELPUNKT ALLMEINDSTRASSE 1 8840 EINSIEDELN 055 418 85 85 TELEFON 055 418 85 86 FAX INFO@LANGRUETI-EINSIEDELN.CH

Mehr

Wir geben Zeit. Bis zu 24 Stunden Betreuung im eigenen Zuhause

Wir geben Zeit. Bis zu 24 Stunden Betreuung im eigenen Zuhause Wir geben Zeit Bis zu 24 Stunden Betreuung im eigenen Zuhause Wir geben Zeit 2 bis zu 24 Stunden Sie fühlen sich zu Hause in Ihren vertrauten vier Wänden am wohlsten, benötigen aber eine helfende Hand

Mehr

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig?

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Pädagogik Melanie Schewtschenko Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung.2 2. Warum ist Eingewöhnung

Mehr

Gute Aussichten ein Leben lang. Die Angebote der Lebenshilfe Starnberg für Erwachsene. Arbeiten Wohnen Fördern Beraten

Gute Aussichten ein Leben lang. Die Angebote der Lebenshilfe Starnberg für Erwachsene. Arbeiten Wohnen Fördern Beraten Gute Aussichten ein Leben lang ie Angebote der Lebenshilfe Starnberg für Erwachsene Arbeiten Wohnen Fördern Beraten Wir unterstützen Menschen mit Behinderungen bei ihren individuellen Lebensentwürfen und

Mehr

Waldspielgruppe. Flügepilz. Biregg. Liebt es Ihr Kind im Wald zu spielen und sich von der Natur verzaubern zu lassen?

Waldspielgruppe. Flügepilz. Biregg. Liebt es Ihr Kind im Wald zu spielen und sich von der Natur verzaubern zu lassen? Waldspielgruppe Flügepilz Biregg Liebt es Ihr Kind im Wald zu spielen und sich von der Natur verzaubern zu lassen? Im Wald spielerisch die Natur erleben, riechen, tasten Wind und Regen spüren Geschichten

Mehr

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte!

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Liebe Eltern, Ihr Kind kommt nun von der Krippe in den Kindergarten! Auch der Übergang in den Kindergarten bedeutet für Ihr Kind eine Trennung von Vertrautem

Mehr

Eingewöhnung. Wie ein guter Start gelingt

Eingewöhnung. Wie ein guter Start gelingt Eingewöhnung Wie ein guter Start gelingt Liebe Eltern, Sie haben sich entschieden, uns Ihr Kind in einer Kindertageseinrichtung der Landeshauptstadt Kiel anzuvertrauen. Wir freuen uns auf Ihr Kind und

Mehr

Gemeinsam. Alters- und Pflegewohnheim Klinik Lindenegg

Gemeinsam. Alters- und Pflegewohnheim Klinik Lindenegg Gemeinsam. Alters- und Pflegewohnheim Klinik Lindenegg Die Klinik Lindenegg ist ein zentral gelegenes Miteinander Pflegewohnheim, welches auch für erwachsene Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen

Mehr

Entwicklung nach der Geburt

Entwicklung nach der Geburt Entwicklung nach der Geburt Entwicklung des Babys nach der Geburt. Wie sich ein Baby in den ersten Monaten entwickelt,verändert und was sich in ihren ersten 12 Monaten so alles tut. Entwicklungsphasen

Mehr

Seniorenwohnanlage Am Baumgarten

Seniorenwohnanlage Am Baumgarten Seniorenwohnanlage in Karlsdorf-Neuthard Seniorenwohnanlage Am Baumgarten mit Seniorenhaus St. Elisabeth, Tagespflege, Betreutem Wohnen Behaglich leben und wohnen Am Baumgarten Die familiäre Seniorenwohnanlage

Mehr

Schulkindergarten an der Alb

Schulkindergarten an der Alb Stadt Karlsruhe Schulkindergarten an der Alb Ein guter Ort zum Großwerden... Der Schulkindergarten an der Alb bietet Kindern mit Entwicklungsverzögerungen und Kindern mit geistiger Behinderung im Alter

Mehr

Städt. Kindergarten Hetzerath

Städt. Kindergarten Hetzerath Städt. Kindergarten Hetzerath Herzlich Willkommen im Städt. Kindergarten Hetzerath Hatzurodestraße 21, 41812 Erkelenz Tel.: 02433/ 41296 Die Einrichtung liegt im Ortskern zwischen der Kirche und der Feuerwehrwache.

Mehr

Leitbild der Elisabethstift-Schule

Leitbild der Elisabethstift-Schule Leitbild der Elisabethstift-Schule Das Leitbild des Elisabethstifts bildet die Grundlage für das Leitbild der Elisabethstift-Schule, welches modifiziert und auf schulische Schwerpunkte angepasst wurde.

Mehr

Pfarrcaritas Kindergarten St. Antonius

Pfarrcaritas Kindergarten St. Antonius Pfarrcaritas Kindergarten St. Antonius Wir begleiten unsere Kinder auf ihrem Weg zur Selbstständigkeit und gehen jeden Umweg mit! Wir wollen die Kinder mit bestmöglicher Förderung auf ihrem Weg zur Selbstständigkeit

Mehr

Kinderkrippe Die Schäfchen

Kinderkrippe Die Schäfchen Kinderkrippe Die Schäfchen Ev. Laurentius Kindergarten, Am Grundweg 33, 64342 Seeheim-Jugenheim, Telefon (06257) 82992; E-Mail: ev.kita.seeheim@ekhn; www.ev-kirche-seeheim-maclhen.de - 1 - Unser pädagogischer

Mehr

TAGESABLAUF IM KINDERGARTEN

TAGESABLAUF IM KINDERGARTEN TAGESABLAUF IM KINDERGARTEN In der Zeit von 6.30 7.30 finden sich alle Kinder mit einer Pädagogin im Erdgeschoß im Raum 1 ein o In dieser Zeit werden bereits Freundschaften mit Kindern aus beiden Ebenen

Mehr

Übersicht Schulferien stellen berufstätige Eltern oft vor eine große Herausforderung. Dafür haben wir eine Lösung entwickelt: Die Forschungsferien!

Übersicht Schulferien stellen berufstätige Eltern oft vor eine große Herausforderung. Dafür haben wir eine Lösung entwickelt: Die Forschungsferien! Übersicht Schulferien stellen berufstätige Eltern oft vor eine große Herausforderung. Dafür haben wir eine Lösung entwickelt: Die Forschungsferien! Forschungsferien: Was wann wo ist das? Wer darf mitmachen?

Mehr

Gesundheits-Coaching I Akut-Programme bei Erschöpfung I Gesunder Schlaf I Ernährungs-Umstellung I Mentale Stärke I Gutes Körpergefühl

Gesundheits-Coaching I Akut-Programme bei Erschöpfung I Gesunder Schlaf I Ernährungs-Umstellung I Mentale Stärke I Gutes Körpergefühl Gesundheits-Coaching I Akut-Programme bei Erschöpfung I Gesunder Schlaf I Ernährungs-Umstellung I Mentale Stärke I Gutes Körpergefühl Bogengold GmbH Gesundheitszentrum Lättenstrasse 6a, CH-8185 Winkel

Mehr

Qualitätsbereich. Mahlzeiten und Essen

Qualitätsbereich. Mahlzeiten und Essen Qualitätsbereich Mahlzeiten und Essen 1. Voraussetzungen in unserer Einrichtung Räumliche Bedingungen / Innenbereich Für die Kinder stehen in jeder Gruppe und in der Küche der Körpergröße entsprechende

Mehr

Die genauen Kursinhalte, alle Einzelheiten und Termine können bei einem individuellen Gespräch geklärt werden. Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Die genauen Kursinhalte, alle Einzelheiten und Termine können bei einem individuellen Gespräch geklärt werden. Wir freuen uns über Ihr Interesse! Unser Angebot unter dem Titel bewusst leben zielt auf Kinder im Alter von rund 7 bis 12 Jahren ab. Es wäre möglich, das Projekt im Rahmen eines Kurses, sowie eines Workshops anzubieten. Dabei haben Sie

Mehr

Wie oft soll ich essen?

Wie oft soll ich essen? Wie oft soll ich essen? Wie sollen Sie sich als Diabetiker am besten ernähren? Gesunde Ernährung für Menschen mit Diabetes unterscheidet sich nicht von gesunder Ernährung für andere Menschen. Es gibt nichts,

Mehr

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression Wir sind für Sie da Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression Wir nehmen uns Zeit für Sie und helfen Ihnen Depressionen lassen sich heute meist gut behandeln. Häufig ist es

Mehr

Wie unser Gehirn lernt

Wie unser Gehirn lernt Wie unser Gehirn lernt Aspekte der Gehirnforschung für eine bessere Aus- und Weiterbildung Die Herausforderungen im Training Die Mitarbeiter fallen in alte Verhaltensmuster zurück. Der Inhalt wird nicht

Mehr

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Wissen Wichtiges Wissen rund um Pflege Unterstützung Professionelle Beratung Austausch und Kontakt Erfahrungen & Rat mit anderen Angehörigen austauschen

Mehr

Dies fällt oft deshalb schwerer, da der Angehörige ja von früher gewohnt war, dass der Demenzkranke funktioniert. Was also kann oder soll man tun?

Dies fällt oft deshalb schwerer, da der Angehörige ja von früher gewohnt war, dass der Demenzkranke funktioniert. Was also kann oder soll man tun? Alle Menschen brauchen einen sinnstiftenden Alltag. Dies gilt auch für Demenz Erkrankte. Oft versuchen sie zum Leidwesen ihrer Umgebung ihren nach ihrer Meinung sinnigen Tätigkeiten nach zu gehen. Von

Mehr

Sprachförderkonzept der Kindertagesstätte St. Raphael

Sprachförderkonzept der Kindertagesstätte St. Raphael Sprachförderkonzept der Kindertagesstätte St. Raphael Inhalt: 1. Einleitung 2. Zielsetzung 3. Rolle der Erzieherin als Sprachbegleiter 4. Rolle der Erzieherin als Sprachvorbild 5. Spezielle Sprachförderung

Mehr

Elternbefragung der Kindertagesstätte...

Elternbefragung der Kindertagesstätte... Elternbefragung der Kindertagesstätte... Sehr geehrte Eltern, um bedarfsgerecht planen und unsere Einrichtung Ihren Wünschen und Bedürfnissen entsprechend gestalten zu können, führen wir derzeit diese

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

KOMPETENZZENTRUM FÜR LEBENSQUALITÄT WOHNEN SELBSTBESTIMMT DAS LEBEN GENIESSEN

KOMPETENZZENTRUM FÜR LEBENSQUALITÄT WOHNEN SELBSTBESTIMMT DAS LEBEN GENIESSEN KOMPETENZZENTRUM FÜR LEBENSQUALITÄT WOHNEN SELBSTBESTIMMT DAS LEBEN GENIESSEN Mit Lebensfreude selbstbestimmt den Tag geniessen. Im Haus Schönbühl findet man viele gute Momente und Möglichkeiten. SICH

Mehr

Inhaltverzeichnis: 1. Die Krippe stellt sich vor. 2. Öffnungszeiten. 3. Aufnahmekriterien. 4. Das Kind und seine Bedürfnisse

Inhaltverzeichnis: 1. Die Krippe stellt sich vor. 2. Öffnungszeiten. 3. Aufnahmekriterien. 4. Das Kind und seine Bedürfnisse Inhaltverzeichnis: 1. Die Krippe stellt sich vor 2. Öffnungszeiten 3. Aufnahmekriterien 4. Das Kind und seine Bedürfnisse 5. Eingewöhnungsphase für Kind und Eltern 6. Unsere pädagogischen Ziele sind beschrieben

Mehr

In der. Froschgruppe bei den U3 Kindern

In der. Froschgruppe bei den U3 Kindern In der Froschgruppe bei den U3 Kindern Kommunaler Kindergarten Schulstrasse 2 33161 Hövelhof 05257/5009-710 kiga.schulstrasse@hoevelhof.de Die U3 Gruppe Mit in Krafttreten des KiBiz soll die Kleinstkindbetreuung

Mehr

Die ersten Tage in der Kinderkrippe

Die ersten Tage in der Kinderkrippe VEREINIGTE HOSPITIEN STIFTUNG DES ÖFFENTLICHEN RECHTS KINDERKRIPPE RULÄNDER HOF Die ersten Tage in der Kinderkrippe Elterninformation zur Eingewöhnungszeit in der Kinderkrippe des Ruländer Hofes Inhaltsverzeichnis

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

LERNEN MIT FREUDE GEMEINSAMES LERNEN AN UNSERER MONTESSORI-GRUNDSCHULE SRH SCHULEN

LERNEN MIT FREUDE GEMEINSAMES LERNEN AN UNSERER MONTESSORI-GRUNDSCHULE SRH SCHULEN LERNEN MIT FREUDE GEMEINSAMES LERNEN AN UNSERER MONTESSORI-GRUNDSCHULE SRH SCHULEN Lernen nach dem Grundsatz Hilf mir, es selbst zu tun! Umgeben von viel Grün lernen die Schülerinnen und Schüler an unserer

Mehr

Internetpräsentation Städtischer Kindergarten Rheinstraße

Internetpräsentation Städtischer Kindergarten Rheinstraße Internetpräsentation Städtischer Kindergarten Rheinstraße Name der Einrichtung: Kindergarten Rheinstraße Anschrift: Rheinstraße 42 40822 Mettmann Telefon: 02104/76799 Email-Adresse: Leiterin: ulrike.leineweber@mettmann.de

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Konzept der integrativen Spielgruppe im Kinderhaus St. Anna. Kinderhauses St. Anna Pro Soki

Konzept der integrativen Spielgruppe im Kinderhaus St. Anna. Kinderhauses St. Anna Pro Soki Konzept der integrativen Spielgruppe im Kinderhaus St. Anna Träger: Förderverein des Kinderhauses St. Anna Pro Soki Dinklage, August 2010 Gliederung 1. Förderverein/Kostenträger 2. Gruppenstärke/Zielgruppe

Mehr

Herzo - Sen i orenbüro. die Kultur des Helfens er Leben. mb. Stadt Herzogenaurach. Leitfaden. Kindergarten Grundschule

Herzo - Sen i orenbüro. die Kultur des Helfens er Leben. mb. Stadt Herzogenaurach. Leitfaden. Kindergarten Grundschule Leitfaden Kindergarten Grundschule Wer kann Herzo-Lesepate werden? Alle Menschen aus allen Alters-, Bevölkerungs- und Berufsgruppen, die ihre Freude am Lesen weitergeben möchten und die Lesekompetenz der

Mehr

Betreuung für Kinder mit Herz und Verstand

Betreuung für Kinder mit Herz und Verstand Betreuung für Kinder mit Herz und Verstand Handlungskonzept der Betreuungsklassen Kinder sind unsere Zukunft! Für eine gesunde Entwicklung benötigen Kinder u.a. feste Rahmenbedingungen mit sicheren Beziehungen

Mehr

...trauen Sie sich wieder...

...trauen Sie sich wieder... ...trauen Sie sich wieder... Ernährung Wohlbefinden und Vitalität sind wesentliche Voraussetzungen für die persönliche Lebensqualität bis ins hohe Alter. Das Älter werden selbst ist leider nicht zu verhindern

Mehr

Kita Farbtupf, Eichtalstrasse 51, 8634 Hombrechtikon. Waldkonzept 2014. Waldkonzept/ Kita Farbtupf 2014 1

Kita Farbtupf, Eichtalstrasse 51, 8634 Hombrechtikon. Waldkonzept 2014. Waldkonzept/ Kita Farbtupf 2014 1 Kita Farbtupf, Eichtalstrasse 51, 8634 Hombrechtikon Waldkonzept 2014 Waldkonzept/ Kita Farbtupf 2014 1 Inhaltsverzeichnis Sinn und Zweck Seite 3 Ziele Rahmenbedingungen Seite 4 Welche Kinder kommen mit?

Mehr

Altenwohnanlage Rastede

Altenwohnanlage Rastede Altenwohnanlage Rastede Wir informieren Sie gern Damit Sie einen möglichst umfassenden Eindruck von unseren Leistungen und von der Atmosphäre unseres Hauses bekommen, laden wir Sie herzlich zu einem Besuch

Mehr

Bitte frankieren. Pro Infirmis Zürich. Wohnschule. Hohlstrasse 560 Postfach 8048 Zürich. Wohnschule. Die Tür ins eigene Zuhause.

Bitte frankieren. Pro Infirmis Zürich. Wohnschule. Hohlstrasse 560 Postfach 8048 Zürich. Wohnschule. Die Tür ins eigene Zuhause. Bitte frankieren Pro Infirmis Zürich Wohnschule Hohlstrasse 560 Postfach 8048 Zürich Wohnschule Die Tür ins eigene Zuhause. Träume verwirklichen In der Wohnschule von Pro Infirmis lernen erwachsene Menschen

Mehr

Der Wille öffnet die Türen zum Erfolg.

Der Wille öffnet die Türen zum Erfolg. geno kom Werbeagentur GmbH Der Wille öffnet die Türen zum Erfolg. Louis Pasteur Volksbank Lingen eg Lookenstraße 18-20 49808 Lingen (Ems) www.volksbank-lingen.de E-Mail: info@volksbank-lingen.de Volksbank

Mehr

N A C H T K I T A. Neverland

N A C H T K I T A. Neverland N A C H T K I T A Neverland Liebe Eltern Eure Kinder sind schon bei uns in der Kita oder Sie möchten sich über unsere Arbeit informieren. Unsere Kita zeichnet sich aus durch: 1. Mischform aus altersgemischter

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Pflegefall wer bezahlt, wenn es ernst wird?

Pflegefall wer bezahlt, wenn es ernst wird? Pflegefall wer bezahlt, wenn es ernst wird? Schützen Sie sich und Ihre Angehörigen rechtzeitig vor den finanziellen Folgen im Pflegefall. Kunden und Rating-Agenturen empfehlen die Württembergische Krankenversicherung

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Lichtblicke der Ehrenamtlichen von ELONGÓ

Lichtblicke der Ehrenamtlichen von ELONGÓ Lichtblicke der Ehrenamtlichen von ELONGÓ Elongó ist ein geniales Projekt und zeigt, dass Integration ganz einfach sein kann. Jeder kann helfen indem er oder sie ein wenig Zeit zu Verfügung stellt. Als

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

DOMIZIL GRIMMEN. Mein sicheres Zuhause.

DOMIZIL GRIMMEN. Mein sicheres Zuhause. DOMIZIL GRIMMEN Mein sicheres Zuhause. Eine der besten Adressen in diesem Bereich. Willkommen bei Kursana! Das Domizil Grimmen ist eine großzügige und modern ausgebaute Wohnanlage. In einer familiären

Mehr

Förderzentrum am Arrenberg

Förderzentrum am Arrenberg Förderzentrum am Arrenberg Wir fördern Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf ihrem Weg zur Selbstbestimmung, Eigenständigkeit und sozialer Kompetenz. Wir unterstützen Menschen mit Behinderung und chronischer

Mehr

Stillen. Das Beste für Mutter und Kind

Stillen. Das Beste für Mutter und Kind Stillen. Das Beste für Mutter und Kind Die ersten 6 Lebensmonate Begleitbroschüre zum Mutter - Kind - Pass Wissenswertes über die Muttermilch Die Muttermilch ist in ihrer Zusammensetzung optimal den

Mehr

Moderne Behandlung des Grauen Stars

Moderne Behandlung des Grauen Stars Katarakt Moderne Behandlung des Grauen Stars Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, Bei Ihnen wurde eine Trübung der Augenlinse festgestellt, die umgangssprachlich auch Grauer Star genannt wird.

Mehr

Wohnliche Atmosphäre viele fröhliche Gesichter Im AWO Seniorenzentrum»Bürgerstift«Landsberg

Wohnliche Atmosphäre viele fröhliche Gesichter Im AWO Seniorenzentrum»Bürgerstift«Landsberg AWO Seniorenzentrum»Bürgerstift«Landsberg Lechstraße 5 86899 Landsberg am Lech Tel. 08191 9195-0 Fax 08191 9195-33 E-Mail: info@sz-ll.awo-obb.de www.sz-ll.awo-obb-senioren.de Ein Stück Heimat. Die Seniorenzentren

Mehr

KitaStar 2015 Kita forscht!

KitaStar 2015 Kita forscht! BewerberIn: Träger: Rechtsform: Adresse: Telefon: E-Mail: Internetauftritt: Form des Betreuungsangebots: Ansprechpartner: Alter der Kinder: Anzahl der Kinder: Öffnungszeiten: Anzahl der Mitarbeiter: Schwerpunkte

Mehr

Anita Breitner- Käser Homepage: regenbogen.geisenfeld.de E- Mail: regenbogen@geisenfeld.de

Anita Breitner- Käser Homepage: regenbogen.geisenfeld.de E- Mail: regenbogen@geisenfeld.de _ Anita Breitner- Käser Homepage: regenbogen.geisenfeld.de E- Mail: regenbogen@geisenfeld.de Der Übergang: Der Übergang von der Krippe in den Kindergarten ist mit einer Trennungssituation verbunden. Immer

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

Sicher auf Erfolgskurs. Mit Ihrem Treuhand-Betriebsvergleich

Sicher auf Erfolgskurs. Mit Ihrem Treuhand-Betriebsvergleich Sicher auf Erfolgskurs Mit Ihrem Treuhand-Betriebsvergleich Leistungsübersicht Der neue Treuhand-IBV eines der besten Instrumente für Ihre Unternehmensführung Weil Sie jetzt ganz leicht den Überblick behalten

Mehr

ANE Elternbriefe. Ihr Baby ist nun ein Kleinkind. Arbeitskreis Neue Erziehung e. V. in Leichter Sprache 2

ANE Elternbriefe. Ihr Baby ist nun ein Kleinkind. Arbeitskreis Neue Erziehung e. V. in Leichter Sprache 2 ANE Elternbriefe Arbeitskreis Neue Erziehung e. V. in Leichter Sprache 2 Ihr Baby ist nun ein Kleinkind Ihr Baby ist nun ein Kleinkind. Ihr Kind ist neugierig und möchte viele neue Dinge lernen. Das geht

Mehr

Frage 11. Antwort 11. Bewegung ist sehr wichtig für die Entwicklung des Kindes. Frage 12. Antwort 12

Frage 11. Antwort 11. Bewegung ist sehr wichtig für die Entwicklung des Kindes. Frage 12. Antwort 12 Frage 11 Antwort 11 Warum ist Bewegung wichtig für ein Kind? Überlegen Sie und wählen Sie die 3 Gründe aus, die Sie am wichtigsten finden. Weil ein Kind dann intelligent wird nicht dick wird lernen kann

Mehr

Breitenfelder Hof. Sie über uns. Hotel & Tagung

Breitenfelder Hof. Sie über uns. Hotel & Tagung Sie über uns Wir bekamen viele positive Reaktionen seitens unserer Tagungsteilnehmer, vor allem die Kollegen aus Übersee waren tief beeindruckt über den guten Service. Deutschland scheint also doch keine

Mehr

Fernsehen gehört zu unserem Alltag

Fernsehen gehört zu unserem Alltag Fernsehen gehört zu unserem Alltag Vorbereitung Stellen Sie die Flipchart-Tafel auf und legen Sie passende Stifte bereit. Legen Sie Stifte und Zettel für alle Teilnehmerinnen bereit. Legen Sie das kopierte

Mehr

InteGREATer e.v. Berlin vor Ort

InteGREATer e.v. Berlin vor Ort InteGREATer e.v. Berlin vor Ort Gesundbrunnenschule Donnerstag, 26.10.2014 Was haben wir heute vor? Was ist InteGREATer e.v.? Unsere persönlichen Bildungswege Das Berliner Schulsystem: Wie ist es aufgebaut

Mehr

Kleiner Meerschweinchen-Ratgeber für Kinder

Kleiner Meerschweinchen-Ratgeber für Kinder Kleiner Meerschweinchen-Ratgeber für Kinder Tipps für den richtigen Umgang mit Meerschweinchen Dr. Marion Reich www.meerschweinchenberatung.at Meerschweinchen sind nicht gerne allein! Ein Meerschweinchen

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Der Tagesablauf. Die Kinder, die uns halbtags bis maximal 15 Uhr besuchen, finden ihren Platz in der Juwelengruppe.

Der Tagesablauf. Die Kinder, die uns halbtags bis maximal 15 Uhr besuchen, finden ihren Platz in der Juwelengruppe. Der Tagesablauf Die Kinderkrippe Schatzinsel öffnet bei Bedarf um 6 Uhr morgens. Bis 8 Uhr werden alle Kinder im Erdgeschoss vom Frühdienst herzlich angenommen und liebevoll betreut. Ab 7:45 Uhr teilen

Mehr

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich?

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Was verkaufen wir eigentlich? Provokativ gefragt! Ein Hotel Marketing Konzept Was ist das? Keine Webseite, kein SEO, kein Paket,. Was verkaufen

Mehr

Die Liebe und der Verlust

Die Liebe und der Verlust Die Liebe und der Verlust Jeder Mensch hat in seinem Leben Zuneigung, Affinität oder Liebe zu einem anderen Menschen gehabt in einer Partnerschaft oder sogar einer Ehe. Gemeint ist eine Zeit, in der man

Mehr

Kind und Beruf. Karin Bader. Kinderbetreuungseinrichtungen. Private Kinderkrippen und Vorschulkindergärten

Kind und Beruf. Karin Bader. Kinderbetreuungseinrichtungen. Private Kinderkrippen und Vorschulkindergärten Kind und Beruf Karin Bader Kinderbetreuungseinrichtungen Private Kinderkrippen und Vorschulkindergärten Anspruchsvolle www.denk-mit.de Kinderbetreuung Seit 15 Jahren steht der Name Denk mit! für kompetente,

Mehr

Kindertagesstätte Radlhöfe

Kindertagesstätte Radlhöfe Öffnungszeiten Die Öffnungszeiten der Kita richten sich nach den sogenannten Buchungszeiten. Uns ist es wichtig, dass wir flexible Öffnungszeiten anbieten, vom Ganztagesplatz bis hin zur Vormittagsbetreuung.

Mehr

Werden Sie eine Mittagstischfamilie. Viel mehr als nur ein. Mittag. ...gemeinsam essen

Werden Sie eine Mittagstischfamilie. Viel mehr als nur ein. Mittag. ...gemeinsam essen Werden Sie eine Mittagstischfamilie Viel mehr als nur ein Mittag...gemeinsam essen ...gemeinsam spielen Unser Ziel ist es ergänzend zum Mittagstisch in der Schule, einen Mittagstisch in Familien für Kinder

Mehr

Pflegeleistungen 2015

Pflegeleistungen 2015 Leicht & verständlich erklärt Pflegeleistungen 2015 Wir informieren Sie über alle Neuerungen des Pflegestärkungsgesetzes 2015 Liebe Leserinnen und Leser, der Bundestag hat im Oktober 2014 den 1. Teil des

Mehr

Lernen Sie HORIZONT näher kennen und unterstützen Sie uns dabei, für obdachlose Kinder und ihre Mütter da zu sein. Ich danke Ihnen sehr herzlich!

Lernen Sie HORIZONT näher kennen und unterstützen Sie uns dabei, für obdachlose Kinder und ihre Mütter da zu sein. Ich danke Ihnen sehr herzlich! Schwierige Lebensumstände und Schicksalsschläge führen immer wieder dazu, dass Mütter mit ihren Kindern plötzlich auf der Straße stehen. Die Verzweiflung und die oftmals traumatischen Erlebnisse, die damit

Mehr

Kindergarten Kastell

Kindergarten Kastell Kindergarten Kastell Kontaktdaten: Lembergstr. 15 72172 Sulz a.n. 07454/40099 Fax 07454/407 1490 kiga.kastell@sulz.de Kindergartenleitung: Christine Bühl Öffnungszeiten: Regelgruppe Montag, Dienstag, Mittwoch,

Mehr

New World. Englisch lernen mit New World. Informationen für die Eltern. English as a second foreign language Pupil s Book Units 1

New World. Englisch lernen mit New World. Informationen für die Eltern. English as a second foreign language Pupil s Book Units 1 Englisch lernen mit New World Informationen für die Eltern New World English as a second foreign language Pupil s Book Units 1 Klett und Balmer Verlag Liebe Eltern Seit zwei Jahren lernt Ihr Kind Französisch

Mehr

Niedersächsisches Kultusministerium. Die wichtigsten Fragen und Antworten zur inklusiven Schule. - Leichte Sprache - Niedersachsen

Niedersächsisches Kultusministerium. Die wichtigsten Fragen und Antworten zur inklusiven Schule. - Leichte Sprache - Niedersachsen Niedersächsisches Kultusministerium Die wichtigsten Fragen und Antworten zur inklusiven Schule - Leichte Sprache - Niedersachsen Liebe Eltern, Liebe Schüler und Schülerinnen! Inklusion in der Schule bedeutet:

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Haben Sie Ihre Weihnachtsmänner schon gebrieft?

Haben Sie Ihre Weihnachtsmänner schon gebrieft? Haben Sie Ihre Weihnachtsmänner schon gebrieft? Wie der Weihnachtsmann aussieht? Wie Ihre Kunden. Jedes Jahr stellt sich wahrscheinlich auch für Sie die gleiche Frage: Wie gelingt es zu Weihnachten, Ihren

Mehr

Das Frauenhaus ein guter Ort für Kinder! Schutz und Unterstützung für Mädchen und Jungen, die häusliche Gewalt erlebt haben.

Das Frauenhaus ein guter Ort für Kinder! Schutz und Unterstützung für Mädchen und Jungen, die häusliche Gewalt erlebt haben. Das Frauenhaus ein guter Ort für Kinder! Schutz und Unterstützung für Mädchen und Jungen, die häusliche Gewalt erlebt haben. » Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen,

Mehr

FENG SHUI FÜR MENSCHEN UND RÄUME

FENG SHUI FÜR MENSCHEN UND RÄUME FENG SHUI FÜR MENSCHEN UND RÄUME Warum nicht die Kraft nutzen, wenn sie doch da ist. Sie werden es fühlen. Bringen Sie Ihre Lebensenergie optimal zum Fließen. Heben Sie zu Hause und am Arbeitsplatz energetische

Mehr

Die Kraft der Motivation

Die Kraft der Motivation Inga Fisher Die Kraft der Motivation Schöpfen Sie Ihr Leistungspotential voll aus C clicky Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie Ihre persönlichen Motive finden und Ihre Motivation steigern und erhalten....

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen.

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Unsere EinkommensSicherung schützt während des gesamten Berufslebens und passt sich an neue Lebenssituationen an. Meine Arbeitskraft für ein finanziell

Mehr

lernen Sie uns kennen...

lernen Sie uns kennen... KARRIERE lernen Sie uns kennen... Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Steuerberatungskanzlei. Nachfolgend möchten wir Ihnen Gelegenheit bieten, uns und unsere Denkweise näher kennenzulernen. Im Grunde

Mehr

Sommerferienbetreuung ein Angebot des Jugendferienwerk Hannover e.v.

Sommerferienbetreuung ein Angebot des Jugendferienwerk Hannover e.v. Sommerferienbetreuung ein Angebot des Jugendferienwerk Hannover e.v. Für Eltern von Grundschulkindern, insbesondere für Eltern von Kindern in den Klassen 1 und 2, ergibt sich in den Sommerferien oftmals

Mehr

Seniorenhaus St. Franziskus

Seniorenhaus St. Franziskus Seniorenhaus Ihr Daheim in Philippsburg: Seniorenhaus Bestens gepflegt leben und wohnen In der freundlichen, hell und modern gestalteten Hauskappelle finden regelmäßig Gottesdienste statt. Mitten im Herzen

Mehr

Geld in meiner Welt. Die Unterrichtseinheit Geld in meiner Welt behandelt wichtige sparkassenrelevante Themen mithilfe eines innovativen Lernansatzes.

Geld in meiner Welt. Die Unterrichtseinheit Geld in meiner Welt behandelt wichtige sparkassenrelevante Themen mithilfe eines innovativen Lernansatzes. Geld in meiner Welt ist ein bilinguales Lernsystem für Jugendliche im Alter zwischen 12 bis 16 Jahren. In deutscher und in englischer Sprache können sich Schüler mit den elementaren Fragen von Geldverdienen,

Mehr

Kinderleicht für die Kinder vorsorgen. ZukunftsPlan

Kinderleicht für die Kinder vorsorgen. ZukunftsPlan Frankfurter Sparkasse 60255 Frankfurt am Main ServiceLine 069 24 1822 24 frankfurter-sparkasse.de Stand 6.2006 Kinderleicht für die Kinder vorsorgen. ZukunftsPlan Frankfurter Sparkasse 60255 Frankfurt

Mehr

NINA DEISSLER. Flirten. Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus?

NINA DEISSLER. Flirten. Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus? NINA DEISSLER Flirten Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus? Die Steinzeit lässt grüßen 19 es sonst zu erklären, dass Männer bei einer Möglichkeit zum One-Night-Stand mit

Mehr

DOMIZIL VAIHINGEN HAUS SANKT KILIAN. Mein sicheres Zuhause.

DOMIZIL VAIHINGEN HAUS SANKT KILIAN. Mein sicheres Zuhause. DOMIZIL VAIHINGEN HAUS SANKT KILIAN Mein sicheres Zuhause. Eine der besten Adressen in diesem Bereich. Willkommen bei Kursana! Das Domizil Vaihingen ist eine großzügig und modern ausgebaute Wohnanlage.

Mehr

KITA HUMMELSBÜTTLER HAUPTSTRASSE

KITA HUMMELSBÜTTLER HAUPTSTRASSE KITA HUMMELSBÜTTLER HAUPTSTRASSE Herzlich Willkommen bei uns in der Kita! Unsere Kita befindet sich in der charmanten, ehemaligen Dorfschule von Hummelsbüttel. Bei uns leben und lernen Kinder im Alter

Mehr