Das Rapid Recovery Programm. Durch mehr Patientenorientierung Effizienzpotenziale heben

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1 Das Rapid Recovery Programm Durch mehr Patientenorientierung Effizienzpotenziale heben 11. September 2012, Wien Dr. Philipp Schwegel Biomet Deutschland GmbH

2 Das Unternehmen Biomet stellt sich vor Biomet Inc Mitarbeiter 18 Produktionsstätten 100+ Länder Nr. 4 im Weltmarkt 2.7+ Milliarden Umsatz Biomet Deutschland GmbH 280+ Mitarbeiter Nr. 5 in Deutschland Standort Berlin Center of Excellence für Biomaterialien Center of Excellence Schmiede Eigene Forschung & Entwicklung

3 Biomet kann fast jedes Gelenk am Körper ersetzen Zemente Biomaterialien

4 Patientennutzen (Valuebased Health Care) als übergeordnetes Ziel Nur die konsequente Ausrichtung auf Qualität wird auf Dauer die Kosten eindämmen. Quelle: Porter, M.E.: Das deutsche Gesundheitssystem ist krank, denn: In. Stern 10/2012, S. 47 und Porter, M.E./Guth, C. (2012): Chancen für das deutsche Gesundheitssystem, Berlin.

5 Warum maximieren unsere heutigen Krankenhausprozesse nicht den Auszug Patientennutzen? Das heutige System ist getrieben von Partikularinteressen, nicht dem Ziel den Nutzen für Patienten zu steigern. Die Leistungserbringung ist fragmentiert, unkoordiniert und orientiert sich nicht an Krankheitsbildern, sondern an Fachrichtungen. Das Leistungsangebot der Leistungserbringer ist zu breit, die Erfahrung mit einzelnen Krankheitsbildern ist oft gering. Behandlungsergebnisse und kosten werden unzureichend gemessen, es fehlt eine Kultur der Transparenz und kontinuierlichen Verbesserung auf Basis messbarer Ergebnisse. Das Vergütungssystem der Leistungserbringer orientiert sich nicht am Patientennutzen, sondern an Volumen und Budgets. Quelle: Porter, M.E./Teisberg E.O. (2006): Redefining Health Care, Harvard.

6 Mangelnde Patientenorientierung kann bedeuten, dass sich der Genesungsprozess des Patienten verzögert Erster Tag nach der Operation in Österreich und in Dänemark 16,2 16,5 12,9 11,8 7,1 5,9 8,2 5,9 5,9 5,9 Deutschland (n=8) Österreich* England (n=2) Frankreich (n=5) Ungarn (n=2) Italien (n=5) Niederlande (n=7) Dänemark (n=2) Polen (n=6) Spanien (n=5) Primärer Hüftgelenkersatz Durchschnittliche Verweildauer Quelle: Stargardt T. 2008, *BMG/LKF 2008

7 Die Gründe für verzögerte Genesungsprozesse sind häufig in Traditionen zu finden Traditionen (Beispiele) Aktuelle Evidenz Lange Verweildauer = gute Medizin Patient soll sich erholen und ausruhen, aber nicht bewegen Patienten werden rechtlich aufgeklärt, aber nicht geschult Verwendung von Wunddrainagen Steigende Qualität bei sinkender Verweildauer* Dänische Fast-Track Konzepte Englische Enhanced-Recovery Programm Mobilisierung am Tag der Operation** Schmerz Muskelkraft Verweildauer Präoperative Patientenschule*** Medikamentenverbrauch Ängste des Patienten Beweglichkeit Gleichgewicht Verweildauer Verzicht auf Wunddrainagen**** Infektionsrisiko Frühe Mobilisierung Wundheilung Quelle: *McDonald D A et al. Knee Aug 29. Kehlet H et al. Britisch Journal of Anaesthesia 106 (3): (2011). Akhtar KSN, Houlihan-Burne DG, O, JCRMM, 2010, 1:(2) 1-4. **Sanchez Labraca N et al. Clinical Rehabilitation 25(6) Husted H et al. Acta Orthopaedica 2011; 82 (3): ***Jones S. et al. Ann R Coll Surg Engl 2011, 93(1):71-5. Vulcomanovic A et al. Vojnosanit Preql Apr;65(4): Yoon R.S. et al. J Arthroplasty 2010 Jun, 25(4): ****Omonbude D et al., J Bone Joint Surg (Br) 2010, 92-B: 51-5.

8 Frage 1: Wie wichtig ist es Ihnen, dass Sie sich nach der OP wieder schnell bewegen können?

9 Aber: Tradition dominiert! Patient soll sich erholen und ausruhen, aber nicht bewegen Aktuelle Evidenz Umsetzungsgrad 3 Lediglich Laufen unter Vollbelastung am OP Tag 2 Bettkante sitzen auf Station 16%* 1 Erste Übungen im Aufwachraum der Ärzte mobilisieren den Patienten am Tag der Operation Quelle: *Umfrageergebnisse der Biomet beim Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU) 2011 von 101 ärztlichen Teilnehmern.

10 Frage 2: Wie wichtig ist es Ihnen, dass Sie vor der Behandlung geschult werden?

11 Aber: Tradition dominiert! Patienten werden rechtlich aufgeklärt, aber nicht geschult Aktuelle Evidenz Umsetzungsgrad Lediglich 15%* Patientenschule vor OP Gangschule Gruppenseminar der Ärzte führen eine präoperative, interdisziplinäre Patientenschule durch Quelle: *Umfrageergebnisse der Biomet beim Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU) 2011 von 101 ärztlichen Teilnehmern.

12 Frage 3: Wie wichtig ist es Ihnen, dass Sie nach der aktuellen Evidenz behandelt werden?

13 Aber: Tradition dominiert! Patienten werden trotz Leitlinienempfehlung mit Wunddrainagen versorgt Aktuelle Evidenz Umsetzungsgrad 95%* Auf Wunddrainagen bei Knie- und Hüftgelenkersatz sollte möglichst verzichtet werden der Ärzte legen beim Kniegelenkersatz noch Wunddrainagen Quelle: *Umfrageergebnisse der Biomet beim Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU) 2011 von 101 ärztlichen Teilnehmern.

14 Housten: We have a problem! Das aktuelle Wissen um die Verbesserung von Genesungsprozessen hat die Praxis noch nicht erreicht

15 Was ist Rapid Recovery? Fitness des Patienten Rasche Genesung prä peri post Traditioneller Behandlungsverlauf Operation Zeit Quelle: Fearon K. C. H., Luff R. The nutritional management of surgical patients: enhanced recovery after surgery, Proceedings of the Nutrition Society 2003, 62,

16 Und: Gemeinsam alle Aktivitäten stärken, die eine Genesung des Patienten optimieren Schlafstörungen Niedriger Sauerstoffgehalt Minimieren Drainagen, Katheter Psychologische Vorbereitung Ausgleich von Ernährungsmangel Vermeidung Alkohol und Rauchen Lokale Anästhesie Minimal-invasive OP Übelkeit, Erbrechen Verzögerung Ziel: Rasche Genesung Beschleunigung Normale Körpertemperatur Unterkühlung Stress-Reaktion auf Eingriff Prävention gegen Übelkeit, Erbrechen Frühe Ernährung Prä-OP Organversagen Erhöhen Sauerstoff Management Angst, Furcht Schmerzlinderung ohne Opiate Frühe Übungen Vgl. Kehlet/Wilmore 2002, Kehlet 1997, Kehlet/Dahl 2003, Wilmore/Kehlet 2001, Kehlet/Søballe 2010

17 Rapid Recovery besteht aus vier Stufen

18 Welche Grundprinzipien liegen dem Rapid Recovery Prozessmanagement zugrunde? Grundprinzipien Interdisziplinäre Steuerungsgruppe Involvierter Patient als Partner in der Behandlung Setting für Gruppendynamik und Frühmobilisierung Evidenzbasierte Protokolle/ sektorübergreifende Versorgung Knie Anästhesist Orthopäde Patient Physiotherapeut Radiologe Pflegekraft Ein neues Knie Schulungsfilm für Patienten Physiotherapieübungen Sozialdienst 18

19 Die Effekte von Rapid Recovery werden seit 20 Jahren regelmäßig evaluiert Anzahl Studien zu Rapid Recovery after Surgery >5 >29 >6 Summe: >40 Summe: > Seit 2010 Studien, die Rapid Recovery im Gesamten evaluieren Studien, die einzelne Elemente (z.b. LIA-Technik) von Rapid Recovery evaluieren Quelle: Recherche der einschlägigen Literatur, nicht abschließend, Begriffe: Enhanced Recovery, Fast-Track, Rapid Recovery, Arthroplasty, Knee, Hip Replacement 19

20 Die Rapid Recovery Prinzipien verbessern die Qualität bei gleichzeitiger Kostenreduktion Patientenzufriedenheit Würden Sie Rapid Recovery an Freunde weiterempfehlen? Klinischer Nutzen Ökonomischer Nutzen 98% würden Rapid Recovery weiterempfehlen (8) Behandlungstag Akut Reha N=100; *7% keine Antwort HHS = Harris-Hip-Score Steigende Lebensqualität (2), (3) Verbesserte Qualitätscores während dem Krankenhausaufenthalt (9) Reduktion des Schmerzes nach Entlassung (2), (6), (7) Tag der Operation wurde bei der Verweildauer nicht gezählt, signifikant p<0,05 Reduzierte Kosten pro Patient Reduzierte Verweildauer (1), (3), (4) Steigerung der Fallzahlen (1), (2) 20

21 Im Vordergrund steht die glaubwürdige Kommunikation einer Behandlungsmarke Patient + Krankenhaus Innere Medizin Orthopädie Urologie Pressemitteilung Patienten- und Zuweiserstammtisch Tag der offenen Tür Artikel in Fachzeitschrift Webmarketing Mailingaktion Zuweiser Reha Krankenkasse 21

22 Rapid Recovery ist ein erfolgreiches europäisches Programm Mehr als 150 Kliniken in 14 Ländern in Europa arbeiten erfolgreich mit dem Rapid Recovery Konzept. Rapid Recovery wird vom NHS und dem Department of Health in England für die Umsetzung empfohlen und unterstützt. In den Niederlanden profitiert rund jede zweite Klinik von der Nutzung des Behandlungsprogramms 22

23 Rapid Recovery überwindet die Umsetzungsschlucht mit aktueller Evidenz und best practice Traditionen (Beispiele) Prinzipien Aktuelle Evidenz Lange Verweildauer = gute Medizin Patient soll sich erholen und ausruhen, aber nicht bewegen Better in, Better out First better and safer, than quicker Hands off - aktive Patientenrolle Steigende Qualität bei sinkender Verweildauer Mobilisierung am Tag der Operation Patienten werden rechtlich aufgeklärt, aber nicht geschult Verwendung von Wunddrainagen Evidenzbasiertes Handeln vor Traditionen Postoperative Patientenschule Verzicht auf Wunddrainagen

24 Kombinieren Sie die Vorteil von strukturierten Behandlungspfaden mit den medizinischen Ansätzen der Fast-Track Chirurgie um Qualität und Kosten zu verbessern! Iris Kaltenbrunner Phone: Mail: iris.kaltenbrunner@biomet.com Web: Dr. Philipp Schwegel Phone: +49 (0) Mail: philipp.schwegel@biomet.com Web:

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