BEUZPVU. Kognitive Verhaltenstherapie bei Anorexia und Bulimia nervosa. Corinna Jacobi Andreas Thiel Thomas Paul. Mit CD-ROM
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1 Corinna Jacobi Andreas Thiel Thomas Paul Kognitive Verhaltenstherapie bei Anorexia und Bulimia nervosa Mit CD-ROM 3., vollstandig iiberarbeitete Auflage BEUZPVU
2 Vorwort zur III. Auflage IX Teil I Stdrungsbild 1 Einleitung: Wege aus dem goldenen Kafig 2 2 Erscheinungsbild Korperliche Veranderungen Psychische Veranderungen 6 3 Diagnostik und Klassifikation Diagnose von Essstorungen Differentialdiagnose Standardisierte diagnostische Instrumente 19 4 Epidemiologie 22 5 Erklarungsansatze Das Zwei-Faktoren-Modell zur Entstehung von Essstorungen Die Entstehung der Essstorung: das Zauberlehrlingssyndrom Soziokulturelle Faktoren Individuelle Belastungsfaktoren Die Bedeutung der Familie Biologische Faktoren Die Set-Point-Theorie: Hungern und Essstorungen Risikofaktoren 32 6 Stand der Therapieforschung Stand der Therapieforschung bei Anorexia nervosa Stand der Therapieforschung bei Bulimia nervosa Stand der Therapieforschung bei Binge-Eating-Storungen 41 7 Prognose 43
3 Teil II Therapie 8 Wegweiser zu Teil II 46 9 Bausteine der Psychotherapie Das verhaltenstherapeutische Modell Beginn der Behandlung Klarung der Motivation Indikation Anamnese Spezifische Bausteine der Verhaltenstherapie Informationsvermittlung Veranderung von Essverhalten und Gewicht Veranderung psychosozialer Konflikte Veranderung dysfunktionaler Kognitionen Veranderung der Korperschemastorung Stabilisierung und Ruckfallprophylaxe Therapie in verschiedenen Settings Ambulante Therapie Tagesklinische Behandlung Vor- und Nachteile tagesklinischer Behandlung von Essstorungen Tagesklinische Behandlungskonzepte Behandlungskonzept der TU Dresden Stationare Behandlung Manual fur eine Einzel- oder Cruppenpsychotherapie Phase 1: Sitzung Phase 1: Sitzung Phase 1: Sitzung Phase 1: Sitzung Phase 1: Sitzung Phase 1: Sitzung Phase 1: Sitzung Phase 1: Sitzung 7 und Phase 2: Sitzung Phase 2: Sitzung 13 und Phase 2: Sitzung 15 und Phase 3: Sitzung VI I
4 12 Kritische Therapiesituationen Motivationsprobleme Probleme mit der Familie Probleme im Zusammenhang mit dem stationaren Behandlungskonzept Allgemeine Probleme im Zusammenhang mit Essen und Cewicht Moglichkeiten der Zwangsbehandlung Fallbeispiele Kasuistik 1: Anorexia nervosa - Wenn Hungem Autonomie bedeutet Kasuistik 1: 1. Stunde Kasuistik 1: 2. bis 4. Stunde Kasuistik 1: 5. Stunde Kasuistik 1: 6. Stunde Kasuistik 1:7. bis 11. Stunde Kasuistik 1: 12. bis 22. Stunde Kasuistik 1: 23. bis 40. Stunde Kasuistik 1: 41. bis 60. Stunde Kasuistik 1: 61. bis 80. Stunde Kasuistik 1: 81. bis 95. Stunde Kasuistik 1: Therapieende Kasuistik 2: Bulimia nervosa HeiBhungeranfalle mindem die Anspannung Kasuistik 2: 1. Stunde Kasuistik 2: 2. bis 4. Stunde Kasuistik 2: 5. Stunde Kasuistik 2: 6. bis 10. Stunde Kasuistik 2: 11. bis 20. Stunde Kasuistik 2: 21. bis 30. Stunde Kasuistik 2: 31. bis 35. Stunde Kasuistik 2: 36. Stunde 167 Teil III Anhang Materialien und Fragebogen (Arbeitsblatter) Arbeitsblatt 1 Medizinische Komplikationen und Folgeschaden bei Anorexia und Bulimia nervosa 170 VII
5 Arbeitsblatt 2 Arbeitsblatt 3 Arbeitsblatt 4 Arbeitsblatt 5 Arbeitsblatt 6 Arbeitsblatt 7 Arbeitsblatt 8 Arbeitsblatt 9 Arbeitsblatt 10 Arbeitsblatt 11 Arbeitsblatt 12 Arbeitsblatt 13 Arbeitsblatt 14 Arbeitsblatt 15 Arbeitsblatt 16 Arbeitsblatt 17 Arbeitsblatt 18 Arbeitsblatt 19 Literatur Sachregister Die Set-Point-Theorie iiber die Regulation des Korpergewichtes Fragen zur Vorgeschichte Therapieziele Tabelle zur Bestimmung des Body-Mass-Index (BMI) Anamnestische Gewichtskurve Selbstbeobachtung des Essverhaltens Selbstbeobachtungsprotokoll Haurlgkeit von Heifihungeranfallen oder Erbrechen Auslosebedingungen fur Heifihungeranfalle Liste positiver Aktivitaten Umgang mit Heifihungeranfallen und Erbrechen Schwarze Liste von Nahrungsmitteln Protokoll zur Erfassung automatischer Gedanken Analyse von,,kritischen" oder Riickfall-Situationen Informationen zur stationaren Behandlung Zwischenbilanz Ruckfall-Verhinderungsplan Kontaktadressen
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