Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 16/ Wahlperiode

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 16/ Wahlperiode"

Transkript

1 Landtag Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 16/ Wahlperiode Ausschuss für Haushaltskontrolle 21. Sitzung (öffentlicher Teil) Mai 2015 Düsseldorf Haus des Landtags 13:30 Uhr bis 13:50 Uhr Vorsitz: Achim Tüttenberg (SPD) Protokoll: Uwe Scheidel Verhandlungspunkte und Ergebnisse: Vor Eintritt in die Tagesordnung 5 Jahresbericht 2014 des Landesrechnungshofs Nordrhein-Westfalen über das Ergebnis der Prüfungen im Geschäftsjahr Unterrichtung durch den Landesrechnungshof Drucksache 16/6164 Abschnitt 6 Einführung des Digitalfunks 6 Der Ausschuss fasst einstimmig folgenden Beschlussvorschlag: Der Ausschuss für Haushaltskontrolle begrüßt, dass sowohl das MIK als auch das FM den überwiegenden Teil der 1 Vertr. Teil siehe vapr 16/47

2 Landtag Nordrhein-Westfalen APr 16/914 Beanstandungen des Landesrechnungshofes anerkannt haben. Insbesondere die gemeinsame Einschätzung, gegenüber dem Generalunternehmer weiterhin auf die vollständige Vertragserfüllung zum grundsätzlich vereinbarten Preis zu bestehen, wird vom Ausschuss unterstützt. Der Ausschuss begrüßt ferner die Zusage des MIK, zukünftig in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste bei der Erstellung der Haushaltsunterlagen den jeweiligen Projektstand hinsichtlich der noch zu erwartenden Kosten möglichst realitätsnah darzustellen. Abschnitt 9 Verwendung und Verwertung leerstehender Immobilien des Bau- und Liegenschaftsbetriebs Nordrhein-Westfalen 7 Der Ausschuss verabschiedet einstimmig folgenden gemeinsamen Beschlussvorschlag aller Fraktionen: Der Ausschuss für Haushaltskontrolle begrüßt es, dass der BLB aufgrund der Prüfungsergebnisse des LRH den Prozess der Einordnung der Leerstandsgründe und daraus resultierende Handlungsbedarfe künftig über Qualitätssicherung optimieren wird. Weiterhin begrüßt der Ausschuss, dass der BLB den Prozess der Verwertung der leerstehenden/teilleerstehenden Immobilien durch verbindliche Weisungen und Vorgaben regeln wird und zur Aktualisierung des Leerstandskonzeptes ein Fachkonzept für eine durchgängige IT-Unterstützung erstellt und spätestens bis umsetzt. Der Ausschuss für Haushaltskontrolle erwartet, dass das Finanzministerium beide noch ausstehenden Konzepte dem Ausschuss für Haushaltskontrolle unter dem zuständigen Fachausschuss im Landtag nach Fertigstellung zeitnah und unaufgefordert vorlegt.

3 Landtag Nordrhein-Westfalen APr 16/914 Abschnitt 10 Beschaffung von Funkstreifenwagen 8 Der Ausschuss für Haushaltskontrolle nimmt die Prüfung der Beschaffung von Funkstreifenwagen durch den Landesrechnungshof zur Kenntnis. Der Ausschuss für Haushaltskontrolle sieht positiv, dass die Anregungen des Landesrechnungshofes zur Beschaffungsplanung, zur Nutzungsdauer und zur Fahrzeugausstattung (Weiterverwendung der Geräteträger sowie Wahl der Grundfarbe) aufgegriffen und Aspekte der Wirtschaftlichkeit bei künftigen Beschaffungsentscheidungen noch stärker einbezogen werden. Seine im Jahresbericht geäußerte Sorge einer Verteuerung des Fuhrparks im Zusammenhang mit einer Aufstockung im Kleinbusbereich sieht der LRH durch die Ausführungen des Ministeriums für Inneres und Kommunales als ausgeräumt an. Abzuwarten bleibt die vom Ministerium für Inneres und Kommunales angekündigte Evaluation der Fahrzeuganzahl und die damit verbundene Prüfung des Einsatzes kleinerer Fahrzeuge in bestimmten Bedarfsgruppen. Abschnitt 14 Neubau eines Zentrums für Operative Medizin am 9 Universitätsklinikum Düsseldorf Der Ausschuss stimmt über folgenden Beschussvorschlag der Koalitionsfraktionen zum Abschnitt 14 Neubau eines Zentrums für Operative Medizin am Universitätsklinikum Düsseldorf ab: Der Haushaltskontrollausschuss nimmt zur Kenntnis, dass die Kosten für den o. a. Neubau von ursprünglich rund 100,3 Millionen auf voraussichtlich mindestens rund 180,4 Millionen steigen werden (Anteil des Landes 171,6 Millionen ). Er teilt die Auffassung des Landesrechnungshofs, dass die Hinweise zur Bewirtschaftung der den Universitätskliniken gewährten Bau- und Investitionszuschüsse des Landes aus dem Jahre 2004 nicht geeignet sind, eine ausreichende Etatreife für Baumaßnahmen der Universitätskliniken sicherzustellen. Das Ministerium hat daraus die Konsequenzen gezogen und den UNI-Kliniken mit Schreiben vom

4 Landtag Nordrhein-Westfalen APr 16/914 Verwaltungsvorschriften übersandt, die die Regelungen ( Hinweise zur Bewirtschaftung ) aus dem Jahre 2004 mit sofortiger Wirkung ersetzen. Im Übrigen zeigt der Prüfbericht eine Reihe von Ungereimtheiten und Verhaltensweisen von Beteiligten auf (z. B. mündliche Genehmigungen von Planungsänderungen, die mit erheblichen Kostensteigerungen verbunden waren), die anhand des Prüfungsberichtes nicht aufzuklären sind. Der Haushaltskontrollausschuss regt an, vergleichbare Baumaßnahmen künftig nur noch über eine Festbetragsfinanzierung zu fördern. Der Beschlussvorschlag wird mit den Stimmen von SPD, CDU und Grünen bei Enthaltung durch FDP-Fraktion und Piratenfraktion mehrheitlich beschlossen. Abschnitt 18 Aufsicht des Landes über die kommunalen 12 Lebensmittelüberwachungsämter Abschnitt 19 Forstliche Dienstleistungen des Landesbetriebs 13 Wald und Holz Nordrhein-Westfalen Aus dem Ausschuss ergeben sich keine Wortmeldungen zu diesem Prüfabschnitt.

5 Landtag Nordrhein-Westfalen APr 16/914 Aus der Diskussion Vor Eintritt in die Tagesordnung begrüßt Vorsitzender Achim Tüttenberg alle Anwesenden und teilt mit, die Präsidentin des Landesrechnungshofes sei krankheitsbedingt an der Sitzungsteilnahme gehindert. Sodann stellt der Vorsitzende das Benehmen über die Tagesordnung her.

6 Landtag Nordrhein-Westfalen APr 16/914 Jahresbericht 2014 des Landesrechnungshofs Nordrhein-Westfalen über das Ergebnis der Prüfungen im Geschäftsjahr 2013 Unterrichtung durch den Landesrechnungshof Drucksache 16/6164 Abschnitt 6 Einführung des Digitalfunks Der Vorsitzende weist auf die aktualisierte Sachstandsdarstellung des Landesrechnungshofs vom 1. April 2015 hin sowie die Beschlussvorschläge der Koalitionsfraktionen und der CDU-Fraktion (siehe Anlage zu diesem Tagesordnungspunkt). Bei einer Gegenüberstellung der Beschlussvorschläge sei festzustellen, so Rolf Seel (CDU), dass sie sich nicht im Wege stünden. Er habe keine Bedenken dagegen, den Beschlussvorschlag der Koalitionsfraktionen zum gemeinsamen Beschlussvorschlag des Ausschusses zu erheben. Wolfgang Große Brömer (SPD) begrüßt den Vorschlag des Abgeordneten Seel und vermag sich ihm im Namen seiner Fraktion anzuschließen. Dr. Ruth Seidl (GRÜ- NE) schließt sich dem ebenfalls an. Für die Piratenfraktion stimmt Hanns-Jörg Rohwedder (PIRATEN) auch zu. Die FDP-Fraktion votiert ebenso. Der Ausschuss fasst einstimmig folgenden Beschlussvorschlag: Der Ausschuss für Haushaltskontrolle begrüßt, dass sowohl das MIK als auch das FM den überwiegenden Teil der Beanstandungen des Landesrechnungshofes anerkannt haben. Insbesondere die gemeinsame Einschätzung, gegenüber dem Generalunternehmer weiterhin auf die vollständige Vertragserfüllung zum grundsätzlich vereinbarten Preis zu bestehen, wird vom Ausschuss unterstützt. Anlage Der Ausschuss begrüßt ferner die Zusage des MIK, zukünftig in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste bei der Erstellung der Haushaltsunterlagen den jeweiligen Projektstand hinsichtlich der noch zu erwartenden Kosten möglichst realitätsnah darzustellen.

7 Landtag Nordrhein-Westfalen APr 16/914 Abschnitt 9 Verwendung und Verwertung leerstehender Immobilien des Bau- und Liegenschaftsbetriebs Nordrhein-Westfalen Auch zu diesem Abschnitt verweist Vorsitzender Achim Tüttenberg auf die aktualisierte Sachstandsdarstellung des Landesrechnungshofs vom 19. Februar 2015, die mit Vorlage 16/2676 verteilt worden sei. Beschlussvorschläge lägen seitens der Koalitionsfraktionen und der CDU-Fraktion vor (siehe Anlage zu diesem Tagesordnungspunkt). Rolf Seel (CDU) appelliert an die Koalitionsfraktionen, angesichts der in wesentlichen Punkten inhaltsgleichen Anträge von CDU-Fraktion einerseits sowie Koalitionsfraktionen andererseits den Beschlussvorschlag der Koalitionsfraktionen um den letzten Absatz des Beschlussvorschlags seiner Fraktion, den er für diplomatischer halte, zu erweitern. Auf dieser Grundlage könne ein gemeinsam getragener Beschlussvorschlag verabschiedet werden. Stephan Gatter (SPD) hat namens seiner Fraktion keine Bedenken gegen dieses Prozedere. Zustimmung signalisiert auch Mario Krüger (GRÜNE). Weitere Wortmeldungen aus dem Ausschuss ergeben sich nicht. Der Ausschuss verabschiedet einstimmig folgenden gemeinsamen Beschlussvorschlag aller Fraktionen: Der Ausschuss für Haushaltskontrolle begrüßt es, dass der BLB aufgrund der Prüfungsergebnisse des LRH den Prozess der Einordnung der Leerstandsgründe und daraus resultierende Handlungsbedarfe künftig über Qualitätssicherung optimieren wird. Weiterhin begrüßt der Ausschuss, dass der BLB den Prozess der Verwertung der leerstehenden/teilleerstehenden Immobilien durch verbindliche Weisungen und Vorgaben regeln wird und zur Aktualisierung des Leerstandskonzeptes ein Fachkonzept für eine durchgängige IT-Unterstützung erstellt und spätestens bis umsetzt. Anlage Der Ausschuss für Haushaltskontrolle erwartet, dass das Finanzministerium beide noch ausstehenden Konzepte dem Ausschuss für Haushaltskontrolle unter dem zuständigen Fachausschuss im Landtag nach Fertigstellung zeitnah und unaufgefordert vorlegt.

8 Landtag Nordrhein-Westfalen APr 16/914 Abschnitt 10 Beschaffung von Funkstreifenwagen Vorsitzender Achim Tüttenberg verweist auch zu diesem Abschnitt auf eine aktualisierte Sachstandsdarstellung des Landesrechnungshofes vom 4. Mai Ein Beschlussvorschlag der CDU-Fraktion liege vor (siehe Anlage zu diesem Tagesordnungspunkt). Dagmar Hanses (GRÜNE) teilt mit, der Beschlussvorschlag der CDU-Fraktion gefalle ihrer Fraktion so gut, dass die Grünen-Fraktion aus Gründen der Ressourcenschonung auf einen eigenen Beschlussvorschlag verzichtet habe. Allerdings schlage man im zweiten Absatz folgende redaktionelle Änderung vor: Der Ausschuss für Haushaltskontrolle sieht positiv, dass die Anregungen des Landessrechnungshofes Daniel Sieveke (CDU) vergewissert sich, dass durch diese Änderung sichergestellt werden solle, dass sich die Anregungen auf den Landesrechnungshof, nicht aber den Ausschuss für Haushaltskontrolle bezögen. (Allgemeine Zustimmung) Der Ausschuss für Haushaltskontrolle fasst einstimmig folgenden Beschluss: Der Ausschuss für Haushaltskontrolle nimmt die Prüfung der Beschaffung von Funkstreifenwagen durch den Landesrechnungshof zur Kenntnis. Der Ausschuss für Haushaltskontrolle sieht positiv, dass die Anregungen des Landesrechnungshofes zur Beschaffungsplanung, zur Nutzungsdauer und zur Fahrzeugausstattung (Weiterverwendung der Geräteträger sowie Wahl der Grundfarbe) aufgegriffen und Aspekte der Wirtschaftlichkeit bei künftigen Beschaffungsentscheidungen noch stärker einbezogen werden. Seine im Jahresbericht geäußerte Sorge einer Verteuerung des Fuhrparks im Zusammenhang mit einer Aufstockung im Kleinbusbereich sieht der LRH durch die Ausführungen des Ministeriums für Inneres und Kommunales als ausgeräumt an. Anlage Abzuwarten bleibt die vom Ministerium für Inneres und Kommunales angekündigte Evaluation der Fahrzeuganzahl und die damit verbundene Prüfung des Einsatzes kleinerer Fahrzeuge in bestimmten Bedarfsgruppen.

9 Landtag Nordrhein-Westfalen APr 16/914 Abschnitt 14 Neubau eines Zentrums für Operative Medizin am Universitätsklinikum Düsseldorf Vorsitzender Achim Tüttenberg verweist auf die aktualisierte Sachstandsdarstellung des Landesrechnungshofs vom 19. Februar 2015, die mit Vorlage 16/2676 verteilt worden ist. Beschlussvorschläge lägen dem Ausschuss vonseiten der Koalitionsfraktionen und der CDU-Fraktion vor. Mario Krüger (GRÜNE) stellt beim Abgleich der Beschlussvorschläge heraus, bezogen auf die Kostenentwicklung solle bei denjenigen, die die jeweiligen Maßnahmen als Bauherren ausführten, durch das Instrument der Festbetragsfinanzierung eine gewisse Sensibilität erzeugt werden. So verfahre man im Übrigen in vielen anderen Bereichen auch. Er habe schon Zweifel daran, ob der Beschlussvorschlag der CDU-Fraktion in diesem Zusammenhang wirklich weiter helfe und dabei etwas herumkomme. Petra Vogt (CDU) zeigt sich namens ihrer Fraktion erfreut über eine wohl in die gleiche Richtung gehende Intention der Beschlussvorschläge. Die Tonlage des Textes ihrer Fraktion falle allerdings etwas moderater aus. Die CDU-Fraktion wolle sich der Formulierung der Koalitionsfraktionen aber durchaus anschließen. Allerdings bitte sie um Erläuterung, ob es bezüglich der Ausführungen des vorletzten Absatzes aus Sicht der Koalitionsfraktionen um Defizite gehe, die sich nicht aufklären ließen, oder eher Mängel im Bericht selber gemeint seien. Mario Krüger (GRÜNE) antwortet, der Bericht macht deutlich, dass es den Beteiligten nicht unbedingt möglich gewesen sei, die Entscheidungen, die getroffen worden seien, nachzuvollziehen. Das werde im Beschlussvorschlag der Koalitionsfraktionen verdeutlicht. Deshalb werde das Instrument der Festbetragsfinanzierung bei künftigen Maßnahmen und daraus resultierenden absehbaren Kostensteigerungen vorgesehen. Der Bauherr im vorliegenden Fall die Universitätsklinik Düsseldorf werde dann selbst verantwortlich sein. Ralf Witzel (FDP) weist auf den vorliegenden sehr umfangreichen Prüfbericht des Landesrechnungshofes hin. Mit der in Rede stehenden Formulierung werde der Eindruck erweckt, als gebe es noch Defizite oder nicht beantwortete Fragen. Er wolle zum Prüfbericht des Landesrechnungshofs wissen, welche Unklarheiten noch bestünden bzw. welche Sachverhalte noch nicht hinreichend beleuchtet worden seien. Petra Vogt (CDU) vermag sich nach den Ausführungen des Abgeordneten Mario Krüger für ihre Fraktion durchaus dem Beschlussvorschlag der Koalitionsfraktionen anzuschließen. Immerhin gehe es ja nicht um eine Kritik am Prüfbericht selber, sondern um eine Kritik an der Aktenführung.

10 Landtag Nordrhein-Westfalen APr 16/914 Für den Landesrechnungshof nimmt Vizepräsident Elmar Clouth (LRH NRW) Stellung: Die Formulierung des Beschlussvorschlags der Koalitionsfraktionen lasse im letzten Satz des vorletzten Absatzes durchaus den Eindruck zu, als seien Fragen offengeblieben. Das Haus sei gerne bereit, auf noch offene Fragen erläuternd einzugehen. Ralf Witzel (FDP) ist die Intention hinter der in Rede stehenden Formulierung des Beschlussvorschlags der Koalitionsfraktionen nicht klar. Deshalb wolle er wissen, ob aus Sicht der Koalitionsfraktionen noch Sachverhalte bestünden, die offengeblieben seien, oder anhand des Prüfberichts Sachverhalte nicht klar nachvollziehbar seien. Stephan Gatter (SPD) erwidert auf die Einlassung des Abgeordneten Witzel, dessen Frage sei auf Nachfrage der CDU-Fraktion schon ausreichend beantwortet worden. (Ralf Witzel [FDP]: Nein!) Mario Krüger (GRÜNE) stellt klar, bezüglich des Prüfberichts sei deutlich geworden, dass zur Frage, wie bestimmte Entscheidungen getroffen worden seien, keine entsprechende Dokumentation im Rahmen der Aktenführung vorgelegen habe, die das nachvollziehbar gemacht hätte. Lediglich darauf beziehe sich der vorletzte Absatz des Beschlussvorschlags der Koalitionsfraktionen. Bei Entscheidungen, die vor Ort zwischen den Beteiligten nur mündlich getroffen worden seien, sei es im Nachhinein schwierig, nachzuhalten, ob es z. B. eine Rücksprache gegeben habe. Der Ausschuss stimmt über folgenden Beschussvorschlag der Koalitionsfraktionen zum Abschnitt 14 Neubau eines Zentrums für Operative Medizin am Universitätsklinikum Düsseldorf ab: Der Haushaltskontrollausschuss nimmt zur Kenntnis, dass die Kosten für den o. a. Neubau von ursprünglich rund 100,3 Millionen auf voraussichtlich mindestens rund 180,4 Millionen steigen werden (Anteil des Landes 171,6 Millionen ). Er teilt die Auffassung des Landesrechnungshofs, dass die Hinweise zur Bewirtschaftung der den Universitätskliniken gewährten Bau- und Investitionszuschüsse des Landes aus dem Jahre 2004 nicht geeignet sind, eine ausreichende Etatreife für Baumaßnahmen der Universitätskliniken sicherzustellen.

11 Landtag Nordrhein-Westfalen APr 16/914 Das Ministerium hat daraus die Konsequenzen gezogen und den UNI-Kliniken mit Schreiben vom Verwaltungsvorschriften übersandt, die die Regelungen ( Hinweise zur Bewirtschaftung ) aus dem Jahre 2004 mit sofortiger Wirkung ersetzen. Im Übrigen zeigt der Prüfbericht eine Reihe von Ungereimtheiten und Verhaltensweisen von Beteiligten auf (z. B. mündliche Genehmigungen von Planungsänderungen, die mit erheblichen Kostensteigerungen verbunden waren), die anhand des Prüfungsberichtes nicht aufzuklären sind. Der Haushaltskontrollausschuss regt an, vergleichbare Baumaßnahmen künftig nur noch über eine Festbetragsfinanzierung zu fördern. Anlage Der Beschlussvorschlag wird mit den Stimmen von SPD, CDU und Grünen bei Enthaltung durch FDP-Fraktion und Piratenfraktion mehrheitlich beschlossen.

12 Landtag Nordrhein-Westfalen APr 16/914 Abschnitt 18 Aufsicht des Landes über die kommunalen Lebensmittelüberwachungsämter Vorsitzender Achim Tüttenberg verweist auf die aktualisierte Sachstandsdarstellung des Landesrechnungshofs vom 30. April Der Ausschuss für Haushaltskontrolle berate zu diesem Abschnitt heute erstmalig. Friedhelm Ortgies (CDU) betont, im Zusammenhang gehe es um die Aufsicht und nicht die Thematik an sich, die noch Gegenstand einer Anhörung sein werde. Der Einlassung auf Seite 2 der Vorlage der Landesregierung (Vorlage 16/2877 [Neudruck]) Der Landesrechnungshof begrüßt die vom MKULNV ergriffenen Maßnahmen. Die Ergebnisse bleiben abzuwarten. könne er in der Form deshalb nicht zustimmen, weil seine Fraktion das Vorhaben der Lebensmittelüberwachung insgesamt für nicht konform mit dem Begriff von kommunaler Aufsicht über Lebensmittelämter halte. Die zuständigen Ausschüsse hätten diesen Zusammenhang ausführlich erörtert. Im hiesigen Ausschuss habe man es mit der erstmaligen Befassung zu tun. Dasselbe gelte auch für den Abschnitt 19 Forstliche Dienstleitungen des Landesbetriebs Wald und Holz Nordrhein-Westfalen. Stephan Gatter (SPD) greift den Hinweis auf die öffentliche Anhörung auf, die noch nicht stattgefunden hat. Ihm, Gatter, sei nicht klar, inwieweit eine in der Zukunft stattfindende öffentliche Anhörung etwas mit der Prüfung durch den Landesrechnungshof zu tun habe. Nach seinem Verständnis prüfe der Ausschuss das, was in der Vergangenheit passiert sei. Leitender Ministerialrat Wolfgang Krantz (Landesrechnungshof NRW) führt aus, es sei lediglich der Hinweis erfolgt, dass der Landesrechnungshof den Sachverhalt vollständig darstellen möge.

13 Landtag Nordrhein-Westfalen APr 16/914 Abschnitt 19 Forstliche Dienstleistungen des Landesbetriebs Wald und Holz Nordrhein-Westfalen Aus dem Ausschuss ergeben sich keine Wortmeldungen zu diesem Prüfabschnitt. Der Ausschuss setzt seine Sitzung sodann mit einem vertraulichen Teil fort (siehe Vertrauliches Ausschussprotokoll 16/47). Anlagen / gez. Achim Tüttenberg Vorsitzender

14

15 Landtag Nordrhein-Westfalen APr 16/914 Anlage zu Abschnitt 6, Seite 1 CDU-Landtagsfraktion Arbeitskreis 08 - "Haushaltskontrolle" Sitzung des Ausschusses für Haushaltskontrolle am Beschlussvorschlag zur Ziffer 6 Jahresbericht 2014 des Landesrechnungshofs Nordrhein-Westfalen über das Ergebnis der Prüfungen im Geschäftsjahr Einführung des Digitalfunks Der Ausschuss für Haushaltskontrolle nimmt die Prüfung der Einführung des Digitalfunks zur Kenntnis. Der Ausschuss für Haushaltskontrolle begrüßt, dass das Ministerium für Inneres und Kommunales die Auffassung des Landesrech nungshofs teilt, gegenüber dem Generalunternehmer weiter auf VertragseJiüllung, also auf der Erbringung der vertraglich geschuldeten Leistung zum grundsätzlich vereinbarten Preis, zu bestehen. Ein Entgegenkommen des Landes kann sich schwerpunktmäßig nur auf den Faktor "Zeit" beziehen. Er begrüßt ferner die Zusage des Ministerium für Inneres und Kommunales, in der Zusammenarbeit mit dem LZPD bei der Erstellung der Haushaltsunterlagen und der darin beinhalteten Gesamtkostenprognose immer bestrebt zu sein, den jeweiligen Projektstand hinsichtlich der noch zu erwartenden Kosten mit größter Genauigkeit darzustellen.

16 Landtag Nordrhein-Westfalen APr 16/914 Anlage zu Abschnitt 6, Seite 2 Fraktion der SPD und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen 18. Mai 2015 Beschlussvorschlag zum Jahresbericht des Landesrechnungshofs 2014 zur Sitzung des Ausschusses für Haushaltskontrolle am 19. Mai 2015 Abschnitt 06: Einführung des Digitatfunks Der Ausschuss für Haushaltskontrolle begrüßt, dass sowohl das MIK als auch das FM den überwiegenden Teil der Beanstandungen des Landesrechnungshofes anerkannt haben. Insbesondere die gemeinsame Einschätzung, gegenüber dem Generalunternehmer weiterhin auf die vollständige Vertragseriül!ung zum grundsätzlich vereinbarten Preis zu bestehen, wird vom Ausschuss unterstützt. Der Ausschuss begrüßt ferner die Zusage des MIK, zukünftig in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste bei der Erstellung der Haushaltsunterlagen den jeweiligen Projektstand hinsichtlich der noch zu erwartenden Kosten möglichst realitätsnah darzustellen.

17 Landtag Nordrhein-Westfalen APr 16/914 Anlage zu Abschnitt 9, Seite 1 CDU-landtagsfraktion Arbeitskreis 08 - "Haushaltskontrolle" Sitzung des Ausschusses für Haushaltskontrolle am Beschlussvorschlag zur Ziffer 9 Jahresbericht 2014 des landesrechnungshofs Nordrhein-Westfalen über das Ergebnis der Prüfungen im Geschäftsjahr Verwendung und Verwertung leerstehender Immobilien des Bau- und Liegenschaftsbetriebs Nordrhein-Westfalen Der Ausschuss für Haushaltskontrolle nimmt die Prüfung der Verwendung und Verwertung leerstehender Immobilien des Bau- und Liegenschaftsbetriebs Nordrhein-Westfalen zur Kenntnis. Der Ausschuss für Haushaltskontrolle begrüßt, dass der BlB NRW seine Verpflichtung, den Leerstand auf das unvermeidbare Volumen zu reduzieren, grundsätzlich anerkennt. Er begrüßt ferner die Zusage des Finanzministeriums und des BLB NRW, dass das bestehende Konzept zur Leerstandsminimierung aktualisiert und der Prozess der Verwertung leerstehender Immobilien durch verbindliche Weisungen und Vorgaben geregelt werden soll. Der Ausschuss für Haushaltskontrolle erwartet, dass das Finanzministerium beide noch ausstehenden Konzepte dem Ausschuss für Haushaltskontrolle und dem zuständigen Fachausschuss im Landtag nach Fertigstellung zeitnah und unaufgefordert vorlegt.

18 Landtag Nordrhein-Westfalen APr 16/914 Anlage zu Abschnitt 9, Seite 2 Fraktion der SPO und der Fraktion BGndnis go/die Gronen 18. Mai 2015 Beschlussvorschlag zum Jahresbericht 2014 des Landesrechnungshofes zur Sitzung des Ausschusses für Haushaltskontrolle am 19. Mai 2015 Abschnitt 9 Verwendung und Verwertung leerstehender Immobilien des Bau- und Uegenschaftsbetriebs NRW Der Ausschuss für Haushallskontrolle begrüßt es, dass der BlB auf Grund der Prüfergebnisse des LRH den Prozess der Einordnung der l eerstandsgründe und daraus resultierende Handlungsbedarfe künftig über QuaJitälssicherung optimieren wird. Weiterhin begrüßt der Ausschuss, dass der BlB den Prozess der Verwertung der leerstehenden/teilleerslehenden Immobilien durch verbindliche Weisungen und Vorgaben regeln wird und zur Aktualisierung des leerstandskonzeptes ein Fachkonzept für eine durchgängige IT-Unterslützung erstellt und spätestens bis umsetzt.

19 Landtag Nordrhein-Westfalen Anlage zu Abschnitt 10 zu APr 16/914 CDU-Landtagsfraktion Arbeitskreis OB - "Haushaltskontrolle" 1 B Sitzung des Ausschusses für Haushaltskontrolle am Beschlussvorschlag zur Ziffer 10 Jahresbericht 2014 des Landesrechnungshofs Nordrhein-Westfalen über das Ergebnis der Prüfungen im Geschäftsjahr Beschaffung von Funkstreifenwagen Der Ausschuss für Haushaltskontrolle nimmt die Prüfung der Beschaffung von Funkstreifenwagen durch den Landesrechnungshof zur Kenntnis. Der Ausschuss für Haushaltskontrolle sieht positiv, dass seine Anregungen zur Beschaffungsplanung, zur Nutzungsdauer und zur Fahrzeugausstattung (Weiterverwendung der Geräteträger sowie Wahl der Grundfarbe) aufgegriffen und Aspekte der Wirtschaftlichkeit bei künftigen Beschaffungsentscheidungen noch stärker einbezogen werden. Seine im Jahresbericht geäußerte Sorge einer Verteuerung des Fuhrparks im Zusammenhang mit einer Aufstockung im Kleinbusbereich sieht der LRH durch die Ausführungen des Ministeriums für Inneres und Kommunales als ausgeräumt an. Abzuwarten bleibt die vom Ministerium für Inneres und Kommunales angekündigte Evaluation der Fahrzeuganzahl und die damit verbundene Prüfung des Einsatzes kleinerer Fahrzeuge in bestimmten Bedarfsgruppen.

20

21 Landtag Nordrhein-Westfalen APr 16/914 Anlage zu Abschnitt 14, Seite 1 CDU-Landtagsfraktion Arbeitskreis 08 - "Haushaltskontrolle" Sitzung des Ausschusses für Haushaltskontrolle am Beschlussvorschlag zur Ziffer 14 Jahresbericht 2014 des Landesrechnungshofs Nordrhein-Westfalen über das Ergebnis der Prüfungen im Geschäftsjahr Neubau eines Zentrums für Operative Medizin am Universitätsklinikum Düsseldorf Der Ausschuss für Haushaltskontrolle nimmt die Prüfung des Neubaus eines Zentrums für Operative Medizin am Universitätsklinikum Düsseldorf zur Kenntnis. Der Ausschuss für Haushaltskontrolle begrüßt, dass die Verwaltungsvorschriften über die Gewährung und Behandlung der den Universitätsklinika vom Land. Nordrhein-Westfalen zur Verfügung zu stellenden Zuschüsse umfassend überarbeitet wurden und nun weitgehende inhaltliche und verfahrenstechnische Verbesserungen beinhalten. Der Ausschuss für Haushaltskontrolle erwartet, dass bei einer Beantragung über die bisherigen Landesmittel hinausgehender Kosten die Anlastung eines weiteren Eigenanteils an das UK geprüft wird, sofern diese Kosten im Zusammenhang mit den vom UK initiierten, kostensteigernden Projektänderungsanträgen stehen.

22 Landtag Nordrhein-Westfalen APr 16/914 Anlage zu Abschnitt 14, Seite 2 Fraktion der SPD und der Fraktion Bündnis 90IDie Grünen 18. Mai 2015 Beschlussvorschlag zum Jahresbericht 2014 des Landesrechnungshofes zur Sitzung des Ausschusses für Haushaltskontrolle am 19. Mai 2015 Abschnitt 14 Neubau eines Zentrums für Operative Medizin am Universitätsklinikum Düsseldorf Der Haushaltskontrollausschuss nimmt zur Kenntnis, dass die Kosten for den o.a. Neubau von urspronglich rund 100,3 Millionen auf voraussichtlich mindestens rund 180,4 Millionen steigen werden (Anleil des Landes 171,6 Millionen ). Er teil die Auffassung des LRH, dass die Hinweise zur Bewirtschaftung der den. Universitätskliniken gewährten Bau- und Investitionszuschüsse des Landes aus dem Jahre 2004 nicht geeignet sind, eine ausreichende Etatreife für Baumaßnahmen der Unive rs itätskliniken sicherzustellen. Das Ministerium hat daraus die Konsequenzen gezogen und den UNI-Kliniken mit Schreiben vom Verwaltungsvorschriften übersandt, die die Regelungen ("Hinweise 2ur Bewirtschaftung... ") aus dem Jahre 2004 mil sofortiger Wirkung ersetzen. Im Übrigen zeigt der Prüfbericht eine Reihe von Ungereimtheiten und Verhaltensweisen von Beteiligten auf (z,b. mündliche'genehmigungen von Planungsänderungen, die mit erheblichen Kostensteigerungen verbunden waren), die anhand des Prüfungsberichtes nicht aufzuklären sind, Der Haushaltskontrollausschuss regt an, vergleichbare Baumaßnahmen künftig nur noch über eine Festbetragsfinanzierung zu fördern.

Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 17/ Wahlperiode

Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 17/ Wahlperiode Landtag Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 17/466 17. Wahlperiode 04.12.2018 Ausschuss für Haushaltskontrolle 12. Sitzung (öffentlich) 4. Dezember 2018 Düsseldorf Haus des Landtags 13:30 Uhr bis

Mehr

Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 16/ Wahlperiode

Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 16/ Wahlperiode Landtag Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 16/1569 16. Wahlperiode 17.01.2017 Ausschuss für Haushaltskontrolle 31. Sitzung (öffentlich) 17. Januar 2017 Düsseldorf Haus des Landtags 13:30 Uhr bis

Mehr

Nordrhein-Westfalen APr 16/ Wahlperiode Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales

Nordrhein-Westfalen APr 16/ Wahlperiode Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales Landtag Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 16/782 16. Wahlperiode 17.12.2014 Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales 63. Sitzung (öffentlich) 17. Dezember 2014 Düsseldorf Haus des Landtags

Mehr

Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 16/ Wahlperiode

Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 16/ Wahlperiode Landtag Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 16/1103 16. Wahlperiode 09.12.2015 Unterausschuss Landesbetriebe und Sondervermögen des Haushalts- und Finanzausschusses 21. Sitzung (öffentlich/nichtöffentlich)

Mehr

Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 16/ Wahlperiode

Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 16/ Wahlperiode Landtag Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 16/805 16. Wahlperiode 22.01.2015 Innenausschuss 52. Sitzung (öffentlich) 22. Januar 2015 Düsseldorf Haus des Landtags 10:00 Uhr bis 12:55 Uhr Vorsitz:

Mehr

Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 16/ Wahlperiode

Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 16/ Wahlperiode Landtag Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 16/1570 16. Wahlperiode 17.01.2017 Unterausschuss Personal des Haushalts- und Finanzausschusses 61. Sitzung (öffentlich) 17. Januar 2017 Düsseldorf Haus

Mehr

Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 17/ Wahlperiode

Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 17/ Wahlperiode Landtag Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 17/378 17. Wahlperiode 26.09.2018 Unterausschuss BLB, Landesbetriebe und Sondervermögen des Haushalts- und Finanzausschusses 8. Sitzung (öffentlicher

Mehr

Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 17/ Wahlperiode

Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 17/ Wahlperiode Landtag Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 17/81 17. Wahlperiode 14.11.2017 Ausschuss für Haushaltskontrolle 3. Sitzung (öffentlicher Teil) 1 14. November 2017 Düsseldorf Haus des Landtags 13:30

Mehr

Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 16/ Wahlperiode

Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 16/ Wahlperiode Landtag Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 16/645 16. Wahlperiode 04.09.2014 Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend 39. Sitzung (öffentlich) 4. September 2014 Düsseldorf Haus des Landtags 10:00

Mehr

Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 15/ Wahlperiode

Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 15/ Wahlperiode Landtag Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 15/377 15. Wahlperiode 12.01.2012 Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend 22. Sitzung (öffentlich) 12. Januar 2012 Düsseldorf Haus des Landtags 10:00

Mehr

Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 15/ Wahlperiode

Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 15/ Wahlperiode Landtag Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 15/29 15. Wahlperiode 23.09.2010 Haushalts- und Finanzausschuss 6. Sitzung (öffentlicher Teil) 23. September 2010 Düsseldorf Haus des Landtags 12:30 Uhr

Mehr

Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 16/ Wahlperiode

Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 16/ Wahlperiode Landtag Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 16/784 16. Wahlperiode 18.12.2014 Ausschuss für Schule und Weiterbildung 56. Sitzung (öffentlich) 18. Dezember 2014 Düsseldorf Haus des Landtags 9:45

Mehr

Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 16/ Wahlperiode

Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 16/ Wahlperiode Landtag Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 16/939 16. Wahlperiode 19.06.2015 Ausschuss für Kommunalpolitik 97. Sitzung (öffentlich) 19. Juni 2015 Düsseldorf Haus des Landtags 12:05 Uhr bis 13:30

Mehr

Beschlussempfehlung und Bericht

Beschlussempfehlung und Bericht LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/2910 08.05.2013 Beschlussempfehlung und Bericht des Ausschusses für Schule und Weiterbildung zu dem Antrag der PIRATEN-Fraktion - Drucksache 16/1253

Mehr

Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 16/ Wahlperiode

Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 16/ Wahlperiode Landtag Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 16/791 16. Wahlperiode 20.01.2015 Ausschuss für Haushaltskontrolle 18. Sitzung (öffentlicher Teil) 1 20. Januar 2015 Düsseldorf Haus des Landtags 13:30

Mehr

Beschlussempfehlung und Bericht

Beschlussempfehlung und Bericht LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/13510 24.11.2016 Beschlussempfehlung und Bericht des Haushalts- und Finanzausschusses zu dem Gesetzentwurf der Landesregierung - Drucksachen 16/12500

Mehr

Beschlussempfehlung und Bericht

Beschlussempfehlung und Bericht LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/5496 04.04.2014 Beschlussempfehlung und Bericht des Innenausschusses zum Gesetzentwurf der Fraktion der PIRATEN Drucksache 16/3248 2. Lesung Gesetz

Mehr

BESCHLUSSEMPFEHLUNG UND BERICHT

BESCHLUSSEMPFEHLUNG UND BERICHT LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/2036 7. Wahlperiode 18.04.2018 BESCHLUSSEMPFEHLUNG UND BERICHT des Ausschusses für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung (8. Ausschuss) zu dem Gesetzentwurf

Mehr

BESCHLUSSEMPFEHLUNG UND BERICHT

BESCHLUSSEMPFEHLUNG UND BERICHT LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/1343 7. Wahlperiode 30.11.2017 BESCHLUSSEMPFEHLUNG UND BERICHT des Agrarausschusses (6. Ausschuss) zu dem Gesetzentwurf der Fraktionen der CDU und SPD - Drucksache

Mehr

BESCHLUSSEMPFEHLUNG UND BERICHT

BESCHLUSSEMPFEHLUNG UND BERICHT LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/2934 7. Wahlperiode 05.12.2018 BESCHLUSSEMPFEHLUNG UND BERICHT des Wirtschaftsausschusses (5. Ausschuss) zu dem Gesetzentwurf der Landesregierung - Drucksache

Mehr

Beschlussempfehlung und Bericht

Beschlussempfehlung und Bericht LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/4412 21.11.2013 Beschlussempfehlung und Bericht des Haushalts- und Finanzausschusses zu dem Gesetzentwurf der Landesregierung - Drucksachen 16/3800

Mehr

Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 16/ Wahlperiode Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales

Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 16/ Wahlperiode Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales Landtag Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 16/211 16. Wahlperiode 10.04.2013 Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales 17. Sitzung (öffentlich) 10. April 2013 Düsseldorf Haus des Landtags 15:30

Mehr

N i e d e r s c h r i f t

N i e d e r s c h r i f t Ausschussdienst und Stenografischer Dienst N i e d e r s c h r i f t Finanzausschuss 19. Wahlperiode - 8. Sitzung am Donnerstag, dem 13. Oktober 2017, 9 Uhr, im Sitzungszimmer 139 des Landtags Schleswig-Holsteinischer

Mehr

Beschlussempfehlung und Bericht

Beschlussempfehlung und Bericht LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/13515 24.11.2016 Beschlussempfehlung und Bericht des Haushalts- und Finanzausschusses zu dem Gesetzentwurf der Landesregierung - Drucksachen 16/12500

Mehr

Beschlussempfehlung und Bericht

Beschlussempfehlung und Bericht LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/2114 21.02.2013 Beschlussempfehlung und Bericht des Haushalts- und Finanzausschusses zu dem Gesetzentwurf der Landesregierung - Drucksache 16/1400-2.

Mehr

Beschlussempfehlung und Bericht

Beschlussempfehlung und Bericht LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 17. Wahlperiode Drucksache 17/2007 22.02.2018 Beschlussempfehlung und Bericht des Wissenschaftsausschusses zum Gesetzentwurf der Fraktion der SPD Drucksache 17/85 Gesetz zur

Mehr

Beschlussempfehlung und Bericht

Beschlussempfehlung und Bericht LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/826 07.09.2012 Beschlussempfehlung und Bericht des Ausschusses für Kommunalpolitik zum Gesetzentwurf der Fraktion der SPD, der Fraktion BÜNDNIS

Mehr

Beschlussempfehlung und Bericht

Beschlussempfehlung und Bericht LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/14043 18.01.2017 Beschlussempfehlung und Bericht des Ausschusses für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk zu dem Antrag der

Mehr

Beschlussempfehlung und Bericht

Beschlussempfehlung und Bericht LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/12385 29.06.2016 Beschlussempfehlung und Bericht des Ausschusses für Kultur und Medien zum Antrag der Fraktion der PIRATEN Drucksache 16/9430 (Neudruck)

Mehr

Landtag Brandenburg P-HA 6/9 6. Wahlperiode

Landtag Brandenburg P-HA 6/9 6. Wahlperiode Landtag Brandenburg P-HA 6/9 6. Wahlperiode Hauptausschuss Protokoll 9. Sitzung (öffentlich) 9. Juli 2015 Potsdam - Haus des Landtages 12.05 Uhr bis 12.15 Uhr Vorsitz: Klaus Ness Protokoll: Marion Bley

Mehr

BESCHLUSSEMPFEHLUNG UND BERICHT

BESCHLUSSEMPFEHLUNG UND BERICHT LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/318 7. Wahlperiode 01.03.2017 BESCHLUSSEMPFEHLUNG UND BERICHT des Petitionsausschusses (1. Ausschuss) zu der Unterrichtung durch den Landesbeauftragten für Datenschutz

Mehr

Beschlussempfehlung und Bericht

Beschlussempfehlung und Bericht LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 17. Wahlperiode Drucksache 17/4516 06.12.2018 Beschlussempfehlung und Bericht des Integrationsausschusses zu dem Gesetzentwurf der Landesregierung Drucksache 17/2993 2. Lesung

Mehr

Sitzungstermin. CDU - Fraktion Becker, Bärbei Pierskalla, Hans-Peter. Krüger, Christopher (als Stellv.)

Sitzungstermin. CDU - Fraktion Becker, Bärbei Pierskalla, Hans-Peter. Krüger, Christopher (als Stellv.) STADT WETTER (RUHR) NIEDERSCHRIFT über die Gremium Sitzungstermin 1. Sitzung des Rechnungsprüfungs- 09.03.2017 ausschusses 2017 Tag der Absendung 16.03.2017 Sitzungsort Sitzungsdauer Unterschriftsdatum

Mehr

Bericht und Antrag des städtischen Haushalts- und Finanzausschusses zum Bürgerantrag gegen Billigfleisch in der öffentlichen Gemeinschaftsverpflegung

Bericht und Antrag des städtischen Haushalts- und Finanzausschusses zum Bürgerantrag gegen Billigfleisch in der öffentlichen Gemeinschaftsverpflegung BREMISCHE BÜRGERSCHAFT Stadtbürgerschaft 19. Wahlperiode Drucksache 19 / 372 S (zu Drs. 19/84 S) 20. 09. 16 Bericht und Antrag des städtischen Haushalts- und Finanzausschusses zum Bürgerantrag gegen Billigfleisch

Mehr

18. Wahlperiode der Bremischen Bürgerschaft Sitzungsende: 17:00 Uhr

18. Wahlperiode der Bremischen Bürgerschaft Sitzungsende: 17:00 Uhr Staatliche Deputation für Soziales, Kinder und Jugend 14. Sitzungsprotokoll 18. Wahlperiode der Bremischen Bürgerschaft 2011-2015 Sitzungstag: Sitzungsbeginn: 14.02.2013 15:00 Uhr (mit Unterbrechnung von

Mehr

Beschlussempfehlung und Bericht

Beschlussempfehlung und Bericht LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 17. Wahlperiode Drucksache 17/1418 14.12.2017 Neudruck Beschlussempfehlung und Bericht des Ausschusses für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen zu dem Gesetzentwurf der Landesregierung

Mehr

Bericht. des Haushaltsausschusses. über die Drucksache

Bericht. des Haushaltsausschusses. über die Drucksache BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 20/1813 20. Wahlperiode 12.10.11 Bericht des Haushaltsausschusses über die Drucksache 20/1016: Entwurf eines Gesetzes über die jährliche Sonderzahlung

Mehr

6. Bericht zur Einführung des Bildungs- und Teilhabepaketes in Hagen

6. Bericht zur Einführung des Bildungs- und Teilhabepaketes in Hagen Seite: 1 NIEDERSCHRIFT DER SITZUNG Sitzungsnummer: SOA/04/2011 Gremium: Sozialausschuss Tag: Mittwoch, 06.07.2011 Ort: Rathaus an der Volme, Sitzungsraum A.201 Beginn: 16:00 Uhr A. TAGESORDNUNG I. Öffentlicher

Mehr

Landtag Brandenburg P-HA 6/12 6. Wahlperiode

Landtag Brandenburg P-HA 6/12 6. Wahlperiode Landtag Brandenburg P-HA 6/12 6. Wahlperiode Hauptausschuss Protokoll 12. Sitzung (öffentlich) 11. November 2015 Potsdam - Haus des Landtages 10.30 Uhr bis 10.40 Uhr Vorsitz: Klaus Ness Protokoll: Marion

Mehr

Gesetz über die Feststellung des Haushaltsplans des Landes Nordrhein-Westfalen für das Haushaltsjahr 2016 (Haushaltsgesetz 2016)

Gesetz über die Feststellung des Haushaltsplans des Landes Nordrhein-Westfalen für das Haushaltsjahr 2016 (Haushaltsgesetz 2016) Landtag Nordrhein-Westfalen 16. Wahlperiode Düsseldorf, 19. November 2015 Vorlage an den Haushalts- und Finanzausschuss Landtag Nordrhein-Westfalen 16. Wahlperiode Vorlage 16/3456 alle Abg. Gesetz über

Mehr

Deputation für Kinder und Bildung Sitzungsprotokoll der 15. Sitzung (staatlich)

Deputation für Kinder und Bildung Sitzungsprotokoll der 15. Sitzung (staatlich) Deputation für Kinder und Bildung (staatlich) Seite 1 von 6 Deputation für Kinder und Bildung Sitzungsprotokoll der 15. Sitzung (staatlich) 19. Legislaturperiode der Bremischen Bürgerschaft 2015-2019 Sitzungstag

Mehr

Beschlussempfehlung und Bericht

Beschlussempfehlung und Bericht LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/13506 24.11.2016 Beschlussempfehlung und Bericht des Haushalts- und Finanzausschusses zu dem Gesetzentwurf der Landesregierung - Drucksachen 16/12500

Mehr

Beschlussprotokoll. PlBPr 17/20. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 17. Wahlperiode

Beschlussprotokoll. PlBPr 17/20. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 17. Wahlperiode LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 17. Wahlperiode PlBPr 17/20 28.02.2018 Beschlussprotokoll der 20. Sitzung des Landtags Nordrhein-Westfalen am Mittwoch, dem 28. Februar 2018 gemäß 104 der Geschäftsordnung vor

Mehr

6. Bericht der Familienhebamme des Caritasverbandes. 7. Bericht Konzeptfortschreibung Heimathof vor Ort

6. Bericht der Familienhebamme des Caritasverbandes. 7. Bericht Konzeptfortschreibung Heimathof vor Ort Seite: 1 NIEDERSCHRIFT DER SITZUNG Sitzungsnummer: SOA/05/2010 Gremium: Sozialausschuss Tag: Dienstag, 29.06.2010 Ort: Rathaus an der Volme, Sitzungsraum A.201 Beginn: 16:00 Uhr A. TAGESORDNUNG I. Öffentlicher

Mehr

Beschlußempfehlung und Bericht

Beschlußempfehlung und Bericht Deutscher Bundestag 12. Wahlperiode Sachgebiet 2162 Beschlußempfehlung und Bericht des Ausschusses für Frauen und Jugend (14. Ausschuß) zu der Unterrichtung durch die Bundesregierung Drucksache 11/6576

Mehr

Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 16/ Wahlperiode

Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 16/ Wahlperiode Landtag Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 16/1337 16. Wahlperiode 10.06.2016 Ausschuss für Schule und Weiterbildung 98. Sitzung (öffentlich) 10. Juni 2016 Düsseldorf Haus des Landtags 9:15 Uhr

Mehr

Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 17/ Wahlperiode

Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 17/ Wahlperiode Landtag Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 17/64 17. Wahlperiode 19.10.2017 Ausschuss für Gleichstellung und Frauen 3. Sitzung (öffentlich) 19. Oktober 2017 Düsseldorf Haus des Landtags 13:30 Uhr

Mehr

Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 16/ Wahlperiode

Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 16/ Wahlperiode Landtag Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 16/177 16. Wahlperiode 21.02.2013 Hauptausschuss 11. Sitzung (öffentlich) 21. Februar 2013 Düsseldorf Haus des Landtags 10:30 Uhr bis 10:50 Uhr Vorsitz:

Mehr

zu der Mitteilung der Landesregierung vom 14. Juli 1998 Drucksache 12/3099

zu der Mitteilung der Landesregierung vom 14. Juli 1998 Drucksache 12/3099 Landtag von Baden-Württemberg 12. Wahlperiode Drucksache 12 / 3290 Beschlußempfehlung und Bericht des Ausschusses für Wissenschaft, Forschung und Kunst zu der Mitteilung der Landesregierung vom 14. Juli

Mehr

Gesetz zur Änderung des Landesglücksspielgesetzes und des Gesetzes zur Ausführung des Zensusgesetzes 2011

Gesetz zur Änderung des Landesglücksspielgesetzes und des Gesetzes zur Ausführung des Zensusgesetzes 2011 Landtag von Baden-Württemberg 15. Wahlperiode Drucksache 15 / 7690 Beschlussempfehlung und Bericht des Ausschusses für Finanzen und Wirtschaft zu dem Gesetzentwurf der Landesregierung Drucksache 15/7443

Mehr

Landtag Brandenburg P-SR 5/14 5. Wahlperiode

Landtag Brandenburg P-SR 5/14 5. Wahlperiode Landtag Brandenburg P-SR 5/14 5. Wahlperiode Rat für sorbische (wendische) Angelegenheiten Krajny sejm Bramborska Rada za serbske nastupnosći Protokoll 14. Sitzung (öffentlich) 7. Februar 2012 Cottbus

Mehr

Beschlussempfehlung und Bericht

Beschlussempfehlung und Bericht LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/4608 11.12.2013 Neudruck Beschlussempfehlung und Bericht des Ausschusses für Schule und Weiterbildung zu dem Gesetzentwurf der Fraktion der FDP

Mehr

Beschlussprotokoll. PlBPr 16/12. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode

Beschlussprotokoll. PlBPr 16/12. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode PlBPr 16/12 08.11.2012 Beschlussprotokoll der 12. Sitzung des Landtags Nordrhein-Westfalen am Donnerstag, dem 8. November 2012 gemäß 98 der Geschäftsordnung

Mehr

BESCHLUSSEMPFEHLUNG UND BERICHT

BESCHLUSSEMPFEHLUNG UND BERICHT LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/3761 6. Wahlperiode 26.02.2015 BESCHLUSSEMPFEHLUNG UND BERICHT des Innenausschusses (2. Ausschuss) zu dem Gesetzentwurf der Landesregierung - Drucksache 6/3417

Mehr

BESCHLUSSEMPFEHLUNG UND BERICHT

BESCHLUSSEMPFEHLUNG UND BERICHT LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/1148 7. Wahlperiode 10.10.2017 BESCHLUSSEMPFEHLUNG UND BERICHT des Wirtschaftsausschusses (5. Ausschuss) zu dem Gesetzentwurf der Landesregierung - Drucksache

Mehr

N i e d e r s c h r i f t

N i e d e r s c h r i f t N i e d e r s c h r i f t Gremium: Haupt- und Finanzausschuss Sitzungsnr.: 22. Sitzung 8. Wahlperiode Sitzungstag: 20.05.2008 Sitzungsbeginn: Sitzungsende: Sitzungsort: 18:10 Uhr 19:10 Uhr Ratssaal Anwesende

Mehr

N i e d e r s c h r i f t

N i e d e r s c h r i f t Ausschussdienst und Stenografischer Dienst N i e d e r s c h r i f t Finanzausschuss 19. Wahlperiode - 28. Sitzung (öffentlicher Teil) am Donnerstag, dem 7. Juni 2018, 10 Uhr, im Sitzungszimmer 142 des

Mehr

des Ausschusses für Recht und Verbraucherschutz (6. Ausschuss)

des Ausschusses für Recht und Verbraucherschutz (6. Ausschuss) Deutscher Bundestag Drucksache 19/7469 19. Wahlperiode 30.01.2019 Beschlussempfehlung und Bericht des Ausschusses für Recht und Verbraucherschutz (6. Ausschuss) zu dem Antrag der Abgeordneten Jimmy Schulz,

Mehr

Beschlussempfehlung und Bericht

Beschlussempfehlung und Bericht LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/825 07.09.2012 Beschlussempfehlung und Bericht des Ausschusses für Kommunalpolitik zum Gesetzentwurf der Fraktion der SPD, der Fraktion BÜNDNIS

Mehr

dem Gesetzentwurf der Landesregierung Drucksache 13/313 mit folgenden Änderungen zuzustimmen:

dem Gesetzentwurf der Landesregierung Drucksache 13/313 mit folgenden Änderungen zuzustimmen: 13. Wahlperiode Beschlussempfehlung und Bericht des Ständigen Ausschusses zu dem Gesetzentwurf der Landesregierung Drucksache 13/313 Gesetz zur Umstellung landesrechtlicher Vorschriften auf Euro und zur

Mehr

Beschlussempfehlung und Bericht

Beschlussempfehlung und Bericht LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 17. Wahlperiode Drucksache 17/2574 03.05.2018 Beschlussempfehlung und Bericht des Hauptausschusses zum Gesetzentwurf der Landesregierung Drucksache 17/1981 Entwurf eines Gesetzes

Mehr

BESCHLUSSEMPFEHLUNG UND BERICHT

BESCHLUSSEMPFEHLUNG UND BERICHT LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/5601 6. Wahlperiode 28.06.2016 BESCHLUSSEMPFEHLUNG UND BERICHT des Ausschusses für Bildung, Wissenschaft und Kultur (7. Ausschuss) zu dem Gesetzentwurf der Landesregierung

Mehr

Beschlussempfehlung und Bericht

Beschlussempfehlung und Bericht LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 17. Wahlperiode Druksahe 17/1510 14.12.2017 Beshlussempfehlung und Beriht des Haushalts- und Finanzausshusses zu dem Gesetzentwurf der Landesregierung - Druksahe 17/800-2. Lesung

Mehr

Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 16/ Wahlperiode

Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 16/ Wahlperiode Landtag Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 16/717 16. Wahlperiode 30.10.2014 Haushalts- und Finanzausschuss 60. Sitzung (öffentlicher Teil) 1 Zu TOP 3 und 4 gemeinsame Sitzung mit: Unterausschuss

Mehr

Nordrhein-Westfalen APr 16/ Wahlperiode

Nordrhein-Westfalen APr 16/ Wahlperiode Landtag Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 16/136 16. Wahlperiode 16.01.2013 Ausschuss für Innovation, Wissenschaft und Forschung 6. Sitzung (öffentlich) 16. Januar 2013 Düsseldorf Haus des Landtags

Mehr

Tagesordnung. 2. Neudruck. Mittwoch, 16. Mai LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 17. Wahlperiode

Tagesordnung. 2. Neudruck. Mittwoch, 16. Mai LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 17. Wahlperiode LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 17. Wahlperiode 16.05.2018 2. Neudruck Tagesordnung 26. Sitzung des Landtags Nordrhein-Westfalen am Mittwoch, 16. Mai 2018 jeweils: 10.00 Uhr Mittwoch, 16. Mai 2018 Vor Eintritt

Mehr

N i e d e r s c h r i f t

N i e d e r s c h r i f t Ausschussdienst und Stenografischer Dienst N i e d e r s c h r i f t Innen- und Rechtsausschuss 19. Wahlperiode - 31. Sitzung am Mittwoch, dem 2. Mai 2018, 14:00 Uhr, im Sitzungszimmer 342 a des Landtags

Mehr

Niederschrift über die 33. Sitzung des Landesschuldenausschusses am 9. Juni 1988

Niederschrift über die 33. Sitzung des Landesschuldenausschusses am 9. Juni 1988 ( A) Niederschrift über die 33. Sitzung des Landesschuldenausschusses am 9. Juni 1988 Tagesordnung...:.. 1. Aussprache und Stellungnahme zum Bericht des Hessischen Rechnungshofs vom 25. April 1988 über

Mehr

Beschlußempfehlung und Bericht

Beschlußempfehlung und Bericht Deutscher Bundestag 12. Wahlperiode Drucksache 12/2775 05.06.92 Beschlußempfehlung und Bericht des Ausschusses für Frauen und Jugend (14. Ausschuß) zu der Unterrichtung durch die Bundesregierung Drucksache

Mehr

P r o t o k o l l über die 17. Sitzung des Werkausschusses des Eigenbetriebes Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen Schwerin am

P r o t o k o l l über die 17. Sitzung des Werkausschusses des Eigenbetriebes Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen Schwerin am Stadtvertretung der Landeshauptstadt Schwerin Schwerin, 2018-06-29 Ausschuss des Eigenbetriebes Stadtwirtschaftliche Bearbeiter/in: Frau Kuhlmann Dienstleistungen Schwerin Telefon: (0385) 633-1503 e-mail:

Mehr

BESCHLUSSEMPFEHLUNG UND BERICHT

BESCHLUSSEMPFEHLUNG UND BERICHT LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/3760 6. Wahlperiode 26.02.2015 BESCHLUSSEMPFEHLUNG UND BERICHT des Innenausschusses (2. Ausschuss) zu dem Gesetzentwurf der Landesregierung - Drucksache 6/3485

Mehr

Beschlussprotokoll. PlBPr 17/53. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 17. Wahlperiode

Beschlussprotokoll. PlBPr 17/53. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 17. Wahlperiode LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 17. Wahlperiode PlBPr 17/53 Beschlussprotokoll der 53. Sitzung des Landtags Nordrhein-Westfalen am Mittwoch, dem 20. März 2019 gemäß 104 der Geschäftsordnung 1. Halbe Belegschaft,

Mehr

P R O T O K O L L Nr. 02/2013-X

P R O T O K O L L Nr. 02/2013-X STADT QUICKBORN Der Bürgermeister P R O T O K O L L Nr. 02/2013-X Sitzung des Ausschusses für Kinder, Jugend und Soziales Sitzungstermin: Dienstag, 03.09.2013 Sitzungsbeginn: Sitzungsende: Ort, Raum: 18:30

Mehr

N i e d e r s c h r i f t

N i e d e r s c h r i f t Schleswig-Holsteinischer Landtag Stenographischer Dienst N i e d e r s c h r i f t Sozialausschuss 72. Sitzung am Freitag, dem 20. Februar 2004, 14:10 Uhr, im Sitzungszimmer des Landtages 2 Schleswig-Holsteinischer

Mehr

zu der Mitteilung der Landesregierung vom 27. Februar 2015 Drucksache 15/6575

zu der Mitteilung der Landesregierung vom 27. Februar 2015 Drucksache 15/6575 Landtag von Baden-Württemberg 15. Wahlperiode Drucksache 15 / 6781 Beschlussempfehlung und Bericht des Ausschusses für Finanzen und Wirtschaft zu der Mitteilung der Landesregierung vom 27. Februar 2015

Mehr

Der Ausschuss hat die Ausschussdrucksache beraten und dem Beschlussvorschlag in der Vorlage 5 zugestimmt.

Der Ausschuss hat die Ausschussdrucksache beraten und dem Beschlussvorschlag in der Vorlage 5 zugestimmt. Landtag von Sachsen-Anhalt Ausschuss für Finanzen Kurzbericht 6/FIN/58 29.01.2014 58. Sitzung 15.01.2014 Magdeburg, Olvenstedter Str. 4, Raum 350 Zu Beginn der Sitzung verständigte sich der Ausschuss,

Mehr

Sitzung des Rechtsausschusses des Landtages am 07. März 2018

Sitzung des Rechtsausschusses des Landtages am 07. März 2018 Ministerium der Justiz des Landes Nordrhein-Westfalen Der Minister Ministerium der Justiz Nordrhein-Westfalen, 40190 Düsseldorf Seite 1 von 1 Herrn Vorsitzenden des Rechtsausschusses des Landtags Nordrhein-Westfalen

Mehr

LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. WAHLPERIODE VORLAGE 16/ A17

LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. WAHLPERIODE VORLAGE 16/ A17 Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen Der Minister Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz

Mehr

Deputation für Kinder und Bildung, Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr, Stadtentwicklung, Energie und Landwirtschaft,

Deputation für Kinder und Bildung, Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr, Stadtentwicklung, Energie und Landwirtschaft, Deputation für Kinder und Bildung (städtisch) Seite 1 von 3 Deputation für Kinder und Bildung, Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr, Stadtentwicklung, Energie und Landwirtschaft, Sitzungsprotokoll der gemeinsamen

Mehr

E R G E B N I S N I E D E R S C H R I F T über die 9. Sitzung der Regionalversammlung Südhessen (RVS) (VIII. Wahlperiode) am 1.

E R G E B N I S N I E D E R S C H R I F T über die 9. Sitzung der Regionalversammlung Südhessen (RVS) (VIII. Wahlperiode) am 1. REGIONALVERSAMMLUNG Darmstadt, den 6.03.2013 SÜDHESSEN E R G E B N I S N I E D E R S C H R I F T über die 9. Sitzung der Regionalversammlung Südhessen (RVS) (VIII. Wahlperiode) am 1. März 2013 Tagungsort:

Mehr

Bericht und Beschlussempfehlung

Bericht und Beschlussempfehlung SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/1366 18. Wahlperiode 13-12-12 Bericht und Beschlussempfehlung des Innen- und Rechtsausschusses a) Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Sparkassengesetzes

Mehr

BESCHLUSSEMPFEHLUNG UND BERICHT

BESCHLUSSEMPFEHLUNG UND BERICHT LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/2702 7. Wahlperiode 08.10.2018 BESCHLUSSEMPFEHLUNG UND BERICHT des Petitionsausschusses (1. Ausschuss) zu der Unterrichtung durch den Bürgerbeauftragten des

Mehr

Beschlussempfehlung und Bericht

Beschlussempfehlung und Bericht LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 17. Wahlperiode Drucksache 17/2797 11.06.2018 Beschlussempfehlung und Bericht des Ausschusses für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen zu dem Antrag der Fraktion der SPD - Drucksache

Mehr

Beschlussempfehlung und Bericht

Beschlussempfehlung und Bericht LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/14044 19.01.2017 Beschlussempfehlung und Bericht des Ausschusses für Kultur und Medien zum Gesetzentwurf der CDU-Fraktion Drucksache 16/11436 Gesetz

Mehr

L A N D T A G D E S S A A R L A N D E S. Anhörung. Gesetz zur Neuregelung und Änderung dienstrechtlicher Vorschriften

L A N D T A G D E S S A A R L A N D E S. Anhörung. Gesetz zur Neuregelung und Änderung dienstrechtlicher Vorschriften L A N D T A G D E S S A A R L A N D E S (15. Wahlperiode) Anhörung zum Gesetzentwurf Gesetz zur Neuregelung und Änderung dienstrechtlicher Vorschriften (Drucksache 15/2058) Donnerstag, 09. Februar 2017

Mehr

Beschlussprotokoll. PlBPr 16/90. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode

Beschlussprotokoll. PlBPr 16/90. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode PlBPr 16/90 02.09.2015 Beschlussprotokoll der 90. Sitzung des Landtags Nordrhein-Westfalen am Mittwoch, dem 2. September 2015 gemäß 104 der Geschäftsordnung

Mehr

Jahresbericht 2012 zur Haushalts- und Wirtschaftsführung im Haushaltsjahr Teile 1 und 2

Jahresbericht 2012 zur Haushalts- und Wirtschaftsführung im Haushaltsjahr Teile 1 und 2 Landtag von Sachsen-Anhalt Unterausschuss Rechnungsprüfung Kurzbericht 6/RPR/26 26. Sitzung 04.03.2015 Magdeburg, Landtagsgebäude, Domplatz 6-9, Raum B0 05 Zu Beginn der Sitzung wurde der ursprüngliche

Mehr

1. Konsequenzen aus dem Prüfbericht des Landesrechnungshofes zur Sportförderung für das Land Sachsen-Anhalt und den Landessportbund

1. Konsequenzen aus dem Prüfbericht des Landesrechnungshofes zur Sportförderung für das Land Sachsen-Anhalt und den Landessportbund Landtag von Sachsen-Anhalt Ausschuss für Inneres und Sport Einladung 6/INN/21 13.07.2012 1. Änderung 21. Sitzung Donnerstag, 19.07.2012, 10:00 Uhr Magdeburg, Landtagsgebäude, Domplatz 6-9 Tagesordnung:

Mehr

Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 16/ Wahlperiode

Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 16/ Wahlperiode Landtag Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 16/376 16. Wahlperiode 07.11.2013 Hauptausschuss 21. Sitzung (öffentlich) 7. November 2013 Düsseldorf Haus des Landtags 10:30 Uhr bis 11:00 Uhr Vorsitz:

Mehr

Artikel 5 Änderung der Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen

Artikel 5 Änderung der Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 17. Wahlperiode Drucksache 17/5082 12.02.2019 Änderungsantrag der Fraktion der CDU und der Fraktion der FDP zum Gesetzentwurf der Landesregierung für ein Gesetz zur Änderung

Mehr

Beschlussprotokoll. Neudruck. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 14. Wahlperiode. PlBPr 14/ am Mittwoch, dem 24.

Beschlussprotokoll. Neudruck. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 14. Wahlperiode. PlBPr 14/ am Mittwoch, dem 24. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 14. Wahlperiode PlBPr 14/71 24.10.2007 Neudruck Beschlussprotokoll der 71. Sitzung des Landtags Nordrhein-Westfalen am Mittwoch, dem 24. Oktober 2007 gemäß 98 der Geschäftsordnung

Mehr

Bericht und Beschlussempfehlung

Bericht und Beschlussempfehlung SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/2430 18. Wahlperiode 14-11-05 Bericht und Beschlussempfehlung des Umwelt- und Agrarausschusses Entwurf eines Gesetzes zum Tierschutz-Verbandsklagerecht Gesetzentwurf

Mehr

Teil 1 Abschnitt B Nr. 4 Einführung eines integrierten Personalmanagementsystems in der Landesverwaltung Sachsen-Anhalt

Teil 1 Abschnitt B Nr. 4 Einführung eines integrierten Personalmanagementsystems in der Landesverwaltung Sachsen-Anhalt Landtag von Sachsen-Anhalt Unterausschuss Rechnungsprüfung Kurzbericht 6/RPR/24 24. Sitzung 17.12.2014 Magdeburg, Landtagsgebäude, Domplatz 6-9, Raum B0 05 1. Haushaltsrechnung für das Haushaltsjahr 2008

Mehr

Niedersächsischer Landtag 18. Wahlperiode Drucksache 18/1950. Unterrichtung

Niedersächsischer Landtag 18. Wahlperiode Drucksache 18/1950. Unterrichtung Unterrichtung Die Präsidentin des Niedersächsischen Landtages - Landtagsverwaltung - Hannover, den 24.10.2018 Antworten der Landesregierung auf Beschlüsse des Landtages zu den Haushaltsrechnungen für die

Mehr

Landesrechnungshof Nordrhein-Westfalen LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. WAHLPERIODE STELLUNGNAHME 16/3267 A09, A07

Landesrechnungshof Nordrhein-Westfalen LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. WAHLPERIODE STELLUNGNAHME 16/3267 A09, A07 Landesrechnungshof Nordrhein-Westfalen LRH NRW '. Postfach 10 34 17. 40025 Düsseldorf Präsidentin des Landtags Nordrhein-Westfalen Frau Carina Gödecke MdL Platz des Landtags 1 40221 Düsseldorf LANDTAG

Mehr

des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst

des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Landtag von Baden-Württemberg 12. Wahlperiode Drucksache 12 / 4009 28. 04. 99 Antrag der Abg. Gerhard Bloemecke u. a. CDU und Stellungnahme des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Klinikum

Mehr

Beschlussempfehlung und Bericht

Beschlussempfehlung und Bericht LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/13511 24.11.2016 Beschlussempfehlung und Bericht des Haushalts- und Finanzausschusses zu dem Gesetzentwurf der Landesregierung - Drucksachen 16/12500

Mehr

Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen. Der Minister

Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen. Der Minister Ministerium für Inneres und Kommunales NRW, 40190 Düsseldorf Präsidentin des Landtags Nordrhein-Westfalen Platz des Landtags 1 40221 Düsseldorf AO Januar 2014 Seite 1 von 5 Telefon 0211 871-2308 Telefax

Mehr

1. Information durch das Ministerium der Finanzen zur mittelfristigen Finanzplanung und den Haushaltseckwerten 2014

1. Information durch das Ministerium der Finanzen zur mittelfristigen Finanzplanung und den Haushaltseckwerten 2014 Landtag von Sachsen-Anhalt Ausschuss für Finanzen Kurzbericht 6/FIN/38 38. Sitzung 03.04.2013 Magdeburg, Olvenstedter Str. 4, Raum 350 Zu Beginn der Ausschusssitzung wurde die Tagesordnung geändert. Der

Mehr