Jahresbericht Unsere Angebote. Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, Beratung, Krisenintervention und Information

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Jahresbericht Unsere Angebote. Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, Beratung, Krisenintervention und Information"

Transkript

1 Jahresbericht 2016 Unsere Angebote Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, mit dem vorliegenden Jahresbericht möchten wir Ihnen unsere Arbeit in 2016 vorstellen. Die Ereignisse in der Kölner Silvesternacht einerseits, aber auch die erfreuliche Reformierung des Sexualstrafrechtes andererseits haben unsere Arbeit im vergangenen Jahr thematisch besonders begleitet und geprägt. Wir haben in unserer Öffentlichkeitsarbeit zu beiden Themenkomplexen unterschiedliche Kampagnen durchgeführt. Dazu gehörten beispielsweise die Ausgestaltung der Woche gegen sexuelle Belästigung auf der Straße und die Informationskampagne Nein heißt Nein zum neuen Sexualstrafrecht. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stand nach wie vor unser Beratungsangebot für Frauen und Mädchen, die Opfer von sexualisierter Gewalt wurden. Hinter den nüchternen Zahlen unserer Statistik finden sich über 300 Frauen und Mädchen, die 2016 unsere Hilfe aufgenommen haben. Die meisten Betroffenen wendeten sich aufgrund einer Vergewaltigung und in einer akuten Krisensituation an unsere Beratungsstelle. Insgesamt schauen wir auf ein sehr bewegtes und erfolgreiches Arbeitsjahr zurück. Beratung, Krisenintervention und Information Persönliche Beratung nach Terminvereinbarung oder in der offenen Sprechstunde Dienstag Uhr Telefonische Beratung während der Präsenzzeiten Montag-Donnerstag Uhr Freitag Uhr Online-Beratung per Mail und Chat über unsere Online-Beratungsstelle Traumafachberatung Unterstützung bei der Stabilisierung und Verarbeitung der Gewalterfahrung mit traumatherapeutischen Methoden Prozessbegleitung und Unterstützung Begleitung zur Polizei, zu ÄrztInnen, AnwältInnen und im weiteren Gerichtsverfahren Ich wünsche Ihnen einen guten Einblick in unseren Jahresrückblick Unterstützung bei der Antragstellung im Rahmen des Opferentschädigungsgesetzes Gerlinde Gröger Leiterin Frauen-Notruf Münster e.v. Wir bemühen uns um kurze Wartezeiten. Erstgespräche bieten wir in der Regel innerhalb von 48 Stunden an.

2 Statistische Angaben zur Beratungsarbeit In 2016 führten wir insgesamt 1232 Beratungen durch. Die meisten Beratungen fanden in persönlicher Form (646) statt, gefolgt von der telefonischen Beratung (439) und der Online- Beratung (147).. Beratungen insgesamt 12% 15% 19% 646 Persönliche Beratung 3% 51% 439 Telefonische Beratung 147 Online-Beratung Vergewaltigung Sexueller Missbrauch K.O.-Tropfen Sexuelle Belästigung Sonstiges Die erste Kontaktaufnahme erfolgte häufig über Telefon oder und mündete meist in einen persönlichen Beratungsprozess. Mit unserer offenen Sprechstunde ermöglichen wir den Ratsuchenden, unsere Angebote ohne vorherige Terminvereinbarung in Anspruch zu nehmen. Der Frauen-Notruf berät Frauen und Mädchen bei allen Formen von sexualisierter Gewalt. Die meisten Kontaktaufnahmen erfolgten aufgrund einer erlebten Vergewaltigung (51%). Bei fast jeder 5. Frau war ein zurückliegender oder aktueller sexueller Missbrauch der Grund für die Kontaktaufnahme. Weitere Themen der Ratsuchenden waren Vergewaltigung im Zusammenhang mit K.O.-Tropfen (12%) und sexuelle Belästigung (15%). Sexualisierte Gewalt findet zum überwiegenden Teil im sozialen Nahbereich statt. Diese Tatsache spiegelte sich auch in unserer Statistik wieder. Über die Hälfte (52%) aller Sexualdelikte fand im Bereich von Ehe, Partnerschaft und Familie statt. Knapp ein Drittel (32%) der Taten ereignete sich zudem im nahen sozialen Umfeld der Betroffenen. In 7% der Fälle handelte es sich um einen fremden Täter. 30,00% 25,00% 20,00% 15,00% 10,00% 5,00% 0,00% Aktuell bis 1 Monat 1-3 Monate 3-12 Monate 1-3 Jahre ab 3 Jahre Wir beraten Frauen und Mädchen unabhängig davon, wie lange die Tat zurück liegt. Viele Betroffene meldeten sich bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt nach der Tat, um Beratung und Krisenintervention in Anspruch zu nehmen. Ein ebenfalls sehr hoher Anteil der Ratsuchenden nahm erst nach einigen Jahren Kontakt zu uns auf. Im Vordergrund standen hier zumeist Hilfen zur nachhaltigen Stabilisierung und Verarbeitung der Gewalterfahrung.

3 Belästigung bleibt haften Im Frühjahr 2016 erweiterten wir unsere Kampagne Belästigung bleibt haften mit Sommermotiven, aufgenommen am Münsterschen Aasee. Die Plakatreihe hing erneut an allen Münsteraner Litfaßsäulen, um auf sexuelle Belästigung aufmerksam zu machen. Daneben wurden Postkarten zur Kampagne in vielen Münsteraner Cafes und Kneipen verteilt. Die in 2015 konzipierte Kampagne fußt auf unserer Umfrage, die wir zum Thema Street Harassment (Belästigung im öffentlichen Raum) durchgeführt haben. Anti-Street Harassment Week Zum ersten Mal führten wir in Münster die Anti-Street Harassment Week/ Woche gegen sexuelle Belästigung im öffentlichen Raum durch. In der Woche vom machten wir an jedem Tag der Woche mit einer Aktion auf sexuelle Belästigung aufmerksam, z.b. mit der Theaterperformance Ich als Stück Fleisch. Theaterperformance Ich als Stück Fleisch Anlässlich des Internationalen Frauentages zeigten wir die Theaterperformance Ich als Stück Fleisch. In Kooperation mit dem Mädchentheater von Cactus Junges Theater führten wir das Stück über sexuelle Belästigung auf dem Prinzipalmarkt auf. Aufgrund der sehr zahlreichen und positiven Rückmeldungen zeigten wir die beeindruckende Performance ein zweites Mal während der Anti-Street Harassment Week/ Woche gegen Belästigung.

4 Pfeifen gegen Gewalt Im Oktober starteten wir die Aktion Pfeifen gegen Gewalt. Mit den Pfeifen soll auf sexuelle Belästigung aufmerksam gemacht werden. Mindestens jede 2. Frau wurde in ihrem Leben schon einmal sexuell belästigt. Die Trillerpfeifen wurden von unseren PartyGuides (geschulte ehrenamtliche Teams) im öffentlichen Raum verteilt. Sie konnten auch bei uns im Frauen-Notruf abgeholt werden. Alle 3 Minuten Alle 3 Minuten heißt die Plakat-Ausstellung, die wir 2012 anlässlich unseres 30-jährigen Bestehens entwickelt haben. Die Plakate thematisieren Mythen und Realitäten von sexualisierter Gewalt. Die Ausstellung haben wir in den darauf folgenden Jahren in Münster und Umgebung mehrfach ausgestellt. Wir freuen uns, dass wir Alle 3 Minuten auch in 2016 der Öffentlichkeit zugänglich machen konnten. Über 6 Monate stellten wir die Plakat-Ausstellung im Overberg-Haus der Bezirksregierung Münster aus. Lichteraktion Zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen führten wir zum zweiten Mal die Lichteraktion Leben ohne Gewalt durch. Der Schriftzug Leben ohne Gewalt wurde auf dem Prinzipalmarkt vor dem Historischen Rathaus von über 300 Kerzen erhellt. Jede Kerze stand für eine Klientin, die im vorangegangen Jahr Hilfe in unserer Beratungsstelle aufgenommen hat. Mit ausgesprochen hoher Anteilnahme beteiligten sich auch in diesem Jahr zahlreiche Passantinnen und Passanten an unserer Lichteraktion.

5 Kampagne Nein heißt Nein Am trat die Reform des Sexualstrafrechts zur Verbesserung der sexuellen Selbstbestimmung in Kraft. Seitdem gilt der Grundsatz Nein heißt Nein. Mit unserer Plakatkampagne Nein heißt Nein informierten wir über die Reform und den damit einhergehenden Paradigmenwechsel. Mehrere Wochen hingen die Plakate an allen Münsteraner Litfaßsäulen. Die Postkarten zur Kampagne lagen in vielen Bars, Kneipen und Cafes aus. Detaillierte Informationen zur Strafrechtsreform finden sich auf unserer Homepage. Logo SICHER FEIERN Für unsere Präventionskampagne SICHER FEIERN haben wir ein eigenes Logo entworfen. Unter dem Logo werden Aktionen gefasst, die wir in der Partyszene durchführen, z.b. der Einsatz unserer PartyGuides, die auf sexuelle Belästigung und K.O.-Tropfen aufmerksam machen. Das Logo weist teilnehmende Bars, Kneipen, Cafes und Clubs aus, die sich für sicheres Feiern einsetzen. K.O.cktail? Fiese Droge im Glas Die Kampagne Bierdeckel gegen K.O.-Tropfen führten wir zum dritten Mal in Folge an Karneval durch Bierdeckel mit Informationen über K.O.-Tropfen wurden an 20 Münsteraner Bars, Kneipen und Discotheken verteilt. Neben den Informationen über die flüssige Droge finden sich auch Sicherheitstipps auf den Bierdeckeln. Unsere PartyGuides waren an Karneval und weiteren Großveranstaltungen in der Münsteraner Innenstadt unterwegs, um auf die Gefahr von KO.-Tropfen aufmerksam zu machen. Neben Informationsmaterial verteilten sie Spikey (sogenannte Flaschenhalsverschlüsse), die das Verabreichen von K.O.-Tropfen erschweren.

6 Luisa ist hier! Im Dezember starteten wir die Aktion Luisa ist hier!. Die Aktion ist ein Hilfsangebot für Frauen in der Partyszene, die aus einer unangenehmen Situation heraus möchten. Wenn eine Frau sich z.b. unsicher oder bedroht fühlt, wenn das erste Date die Grenzen überschreitet oder die Frau sexuell belästigt wird, kann sie sich mit der Frage Ist Luisa hier? an das geschulte Thekenpersonal der teilnehmenden Gastronomien wenden und bekommt schnell und unkompliziert Hilfe. In Münster beteiligten sich zum Kampagnenstart bereits 30 Kneipen, Clubs, Bars und Cafes. Video zu Loverboys Im Rahmen unserer Kampagne KEINE CHANCE für Loverboys haben wir ein Video mit dem Titel Kennt Liebe Grenzen? erstellt. Den Film setzen wir in unserer schulischen und außerschulischen Präventionsarbeit ein. Er zeigt die Perspektive eines betroffenen Mädchens und macht deutlich, wie Loverboys junge Mädchen und Frauen in die Prostitution drängen, indem sie ihnen die große Liebe vorspielen. PartyGuides Im Rahmen unserer Kampagnen gegen K.O.-Tropfen und sexuelle Belästigung setzten wir erstmals in diesem Jahr unsere PartyGuides ein. PartyGuides sind geschulte ehrenamtliche Mitarbeiterinnen, die in der Öffentlichkeit und der Partyszene unterwegs sind, um über sexualisierte Gewalt zu informieren und Präventionsmaterial zu verteilen. Wir bedanken uns bei allen, die unsere Arbeit auf vielfältige Weise unterstützt und gefördert haben. für die gute Zusammenarbeit mit unseren KooperationspartnerInnen. bei allen, die Interesse an unserer Arbeit gezeigt haben. Impressum: Frauen-Notruf Münster e.v., Heisstraße 9, Münster,

Statistische Angaben für das Jahr 2015

Statistische Angaben für das Jahr 2015 Statistische Angaben für das Jahr 2015 Insgesamt erreichten uns im Jahr 2015 65 neue Meldungen über sexualisierte Gewalt 13 Meldungen aus dem Vorjahr wurden weiter betreut Die folgende Tabelle stellt die

Mehr

LANDTAG RHEINLAND-PFALZ 16. Wahlperiode. Kleine Anfrage. Antwort. Drucksache 16/1694. der Abgeordneten Anne Spiegel (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und

LANDTAG RHEINLAND-PFALZ 16. Wahlperiode. Kleine Anfrage. Antwort. Drucksache 16/1694. der Abgeordneten Anne Spiegel (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und LANDTAG RHEINLAND-PFALZ 16. Wahlperiode Drucksache 16/1694 16. 10. 2012 Kleine Anfrage der Abgeordneten Anne Spiegel (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und Antwort des Ministeriums des Innern, für Sport und Infrastruktur

Mehr

Jahres-Bericht der Frauen-Beratungs-Stelle Meschede

Jahres-Bericht der Frauen-Beratungs-Stelle Meschede Jahres-Bericht 2017 der Frauen-Beratungs-Stelle Meschede Frauen-Beratungs-Stelle Kolpingstraße 18 59872 Meschede Telefon: 0291 52171 Fax: 0291 9080482 E-Mail: info@frauenberatung-hsk.de Internet: www.frauenberatung-hsk.de

Mehr

Krisenberatungsstelle

Krisenberatungsstelle Opferhilfe Hamburg e. V. Paul-Nevermann-Platz 2-4 22765 Hamburg Tel.: 040-38 19 93 Fax: 040 389 57 86 mail@opferhilfe-hamburg.de www.opferhilfe-hamburg.de Kurzbeschreibung Krisenberatungsstelle Die Opferhilfe-Beratungsstelle

Mehr

Beratungs- und Fachzentrum

Beratungs- und Fachzentrum Beratungs- und Fachzentrum sexuelle und häusliche h Gewalt Frauen-Notruf e.v. Göttingen Katrin Hille (Dipl.Sozialwirtin, KJP, Sp.P.Traumatherapie) Zwischen Trauma und Therapie Die Arbeit der Frauen- und

Mehr

Hannover inklusiv Veranstaltung der Landeshauptstadt Hannover

Hannover inklusiv Veranstaltung der Landeshauptstadt Hannover Pressematerial Special Olympics Deutschland April 2016 Hannover inklusiv Veranstaltung der Landeshauptstadt Hannover Informationsveranstaltung Hannover inklusiv Special Olympics Deutschland e.v. Invalidenstr.

Mehr

- Nürnberg - Notruf- und Jugendnotdienstes für Kinder und Jugendliche sowie für Eltern, Fachkräfte, Nachbarn... (0911) (rund um die Uhr)

- Nürnberg - Notruf- und Jugendnotdienstes für Kinder und Jugendliche sowie für Eltern, Fachkräfte, Nachbarn... (0911) (rund um die Uhr) Schutz bei Gefährdung von Kindern und Jugendlichen Hilfe bei sexuellem Missbrauch und bei Gewalt gegen Kinder, Jugendliche und Frauen - Nürnberg - Notruf- und Jugendnotdienstes für Kinder und Jugendliche

Mehr

NICHT ALLEIN Hilfen bei sexueller Gewalt

NICHT ALLEIN Hilfen bei sexueller Gewalt Frauen-Notruf Hannover 05 11-33 21 12 NICHT ALLEIN Hilfen bei sexueller Gewalt Notruf für vergewaltigte Frauen und Mädchen e.v. Hannover Impressum Geschrieben vom: Notruf für vergewaltigte Frauen und Mädchen

Mehr

Wie man einer Frau in Günzburg hilft

Wie man einer Frau in Günzburg hilft Notruf und Beratungsstelle für Frauen Jahresbericht 2015 Allgemeine Angaben Anschrift: Silcherstr. 45, 89231 Neu-Ulm, sowie Beratungsmöglichkeit vor Ort in Günzburg: Krankenhausstraße 38 Telefon: 0731/

Mehr

Statistik 2013 Kinder- und Jugendtelefon BERLIN

Statistik 2013 Kinder- und Jugendtelefon BERLIN Statistik 2013 Kinder- und Jugendtelefon BERLIN Herausgeber Diakonisches Werk e.v. Berlin Brandenburg und Nummer gegen Kummer e.v. Zum Beratungsangebot des Kinder- und Jugendtelefons Das Kinder- und Jugendtelefon

Mehr

An ihrer Seite. Informationen und Hilfen für Unterstützer/innen, Freunde, Freundinnen und Angehörige von Betroffenen sexualisierter Gewalt

An ihrer Seite. Informationen und Hilfen für Unterstützer/innen, Freunde, Freundinnen und Angehörige von Betroffenen sexualisierter Gewalt An ihrer Seite Informationen und Hilfen für Unterstützer/innen, Freunde, Freundinnen und Angehörige von Betroffenen sexualisierter Gewalt Für Frauen gegen Gewalt Kennen Sie eine Frau, die sexualisierte

Mehr

Inhalt des Vortrages:

Inhalt des Vortrages: Inhalt des Vortrages: Ziele der Prävention Prävention durch Gebote und Verbote Welche Kenntnisse die Mädchen gewinnen Grundbotschaften a. Höre auf Deine Gefühle! b. Du darfst NEIN sagen! c. Dein Körper

Mehr

2001 wurde der Arbeitskreis Gewalt gegen Frauen zum Fachausschuss Gewalt gegen Frauen im FrauenNetzWerk e.v..

2001 wurde der Arbeitskreis Gewalt gegen Frauen zum Fachausschuss Gewalt gegen Frauen im FrauenNetzWerk e.v.. Geschichte des Fachausschusses Gewalt gegen Frauen 1989 wurde der Fachausschuss Gewalt gegen Frauen vom Gleichstellungsbüro der Stadt Aachen, Frauen helfen Frauen e.v., dem Frauen- und Kinderschutzhaus

Mehr

Das neue sexualstrafrecht. heißt. Frauenbüro

Das neue sexualstrafrecht. heißt. Frauenbüro N E I N Das neue sexualstrafrecht heißt Frauenbüro N E I N N E I N NEIN heißt NEIN eine Selbstverständlichkeit!? Sehr häufig reagieren Menschen überrascht, wenn sie realisieren, dass sexuelle Übergriffe,

Mehr

Aktionen zum Internationalen Tag NEIN zu Gewalt an Frauen im Landkreis Osnabrück

Aktionen zum Internationalen Tag NEIN zu Gewalt an Frauen im Landkreis Osnabrück Aktionen zum Internationalen Tag NEIN zu Gewalt an Frauen im Landkreis Osnabrück Stadt Bad Iburg 23. November 2017 17:00 Uhr 17:00 Uhr Fahne hissen vor dem Rathaus. Gemeinde Bad Rothenfelde Tag, Nein zu

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Seite

Inhaltsverzeichnis. Seite Inhaltsverzeichnis Seite Darüber reden hilft 1 Fortbildungsangebote 2 Info für Frauen 3 Notruf bietet neue Gruppe für Frauen an 3 Neue Gruppe 4 Faltblatt gegen sexuelle Gewalt 4 Notruf startet neue Gruppe

Mehr

Beratungs- und Unterstützungsangebote

Beratungs- und Unterstützungsangebote Beratungs- und Unterstützungsangebote Stand 31.12.2017 An der Goethe-Universität, bei der Stadt Frankfurt oder Beratungseinrichtungen in freier Trägerschaft gibt es Unterstützung und vertrauliche Beratung.

Mehr

Die Ministerin. Für den Ausschuss für Frauen, Gleichstellung und Emanzipation

Die Ministerin. Für den Ausschuss für Frauen, Gleichstellung und Emanzipation Ministerium for Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen Die Ministerin MGEPA Nordrhein-Westfalen 40190 Düsseldorf An die Präsidentin des Landtags Nord rhein-westfalen

Mehr

Dieser dritte INFOBRIEF K.O.cktail? Fiese Drogen im Glas unserer Informationsreihe zum Thema K.O.-Tropfen ist eine Kurzfassung.

Dieser dritte INFOBRIEF K.O.cktail? Fiese Drogen im Glas unserer Informationsreihe zum Thema K.O.-Tropfen ist eine Kurzfassung. Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, so kurz vor den Feiertagen und das neue Jahr 2011 schon in greifbarer Nähe möchten wir Ihnen und Euch allen eine ruhige und entspannte Zeit

Mehr

Es bleibt eine gesamtgesellschaftliche. Gewalt gegen Frauen zu bekämpfen!

Es bleibt eine gesamtgesellschaftliche. Gewalt gegen Frauen zu bekämpfen! FRAUENBERATUNGSSTELLE KREFELD E.V. Es heißt, solange der Mann will und die Frau soll, leben wir nicht in einem Rechts-, sondern in einem Gewaltstaat. Nein heißt Nein! Paradigmenwechsel im Sexualstrafrecht!

Mehr

ZAHLEN und FAKTEN ZU SEXUELLER GEWALT GEGEN FRAUEN

ZAHLEN und FAKTEN ZU SEXUELLER GEWALT GEGEN FRAUEN ZAHLEN und FAKTEN ZU SEXUELLER GEWALT GEGEN FRAUEN Zusammenstellung des Notruf. Beratung f. vergewaltigte Frauen und Mädchen Wien Stand 9/2018 Wie viele Frauen sind betroffen? Die 2011 veröffentlichte

Mehr

DATEN und FAKTEN ZU SEXUELLER GEWALT GEGEN FRAUEN

DATEN und FAKTEN ZU SEXUELLER GEWALT GEGEN FRAUEN DATEN und FAKTEN ZU SEXUELLER GEWALT GEGEN FRAUEN Zusammenstellung des Notruf. Beratung f. vergewaltigte Frauen und Mädchen Wien Stand 9/2017 Wie viele Frauen sind betroffen? Die 2011 veröffentlichte Österreichische

Mehr

BERATUNG FÜR FRAUEN UND MÄDCHEN. Sachbericht 2012

BERATUNG FÜR FRAUEN UND MÄDCHEN. Sachbericht 2012 BERATUNG FÜR FRAUEN UND MÄDCHEN Sachbericht 2012 ZEIT 1 eine positive Bilanz zu ziehen? 2012 wurde das Gewaltschutzgesetz, das durch eine Initiative von Frauen aus allen Bundestagsfraktionen auf den Weg

Mehr

5. INFOBRIEF des Notruf für vergewaltigte Frauen und Mädchen e.v. Aachen

5. INFOBRIEF des Notruf für vergewaltigte Frauen und Mädchen e.v. Aachen Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, herzlichen Dank für die äußerst positive Resonanz auf unseren letzten INFOBRIEF K.O.cktail? Fiese Drogen im Glas (Nr. 4/10.2013). Wir hoffen,

Mehr

Häusliche. Häusliche Gewalt? Holen Sie sich Hilfe von außen. Hilfe und Beratungsangebote. im Rems-Murr-Kreis. Sie können die Situation ändern!

Häusliche. Häusliche Gewalt? Holen Sie sich Hilfe von außen. Hilfe und Beratungsangebote. im Rems-Murr-Kreis. Sie können die Situation ändern! Häusliche Gewalt? Holen Sie sich Hilfe von außen. Sie können die Situation ändern! Ulla Müller Grafik & Kommunikation / Druckerei Willy Schäfer / Auflage 10.000 Stand 5/2011 Häusliche Gewalt Hilfe und

Mehr

Beratung, Schutz und Hilfe bei häuslicher Gewalt

Beratung, Schutz und Hilfe bei häuslicher Gewalt Beratung, Schutz und Hilfe bei häuslicher Gewalt Frauenhaus Emden Träger: Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Emden e.v. Frauenhaus Emden Postfach 1536 26695 Emden Spendenkontonummer: Sparkasse Emden BLZ 284

Mehr

DEUTSCHER PRÄVENTIONSTAG

DEUTSCHER PRÄVENTIONSTAG DEUTSCHER PRÄVENTIONSTAG PETZEn hilft. Prävention von Missbrauch für Schulen von Ursula Schele Dokument aus der Internetdokumentation des Deutschen Präventionstages www.praeventionstag.de Herausgegeben

Mehr

wir würden uns freuen, wenn Sie mithelfen, Kinder vor Missbrauch und Gewalt zu schützen, indem Sie die nachfolgende Pressemeldung veröffentlichen.

wir würden uns freuen, wenn Sie mithelfen, Kinder vor Missbrauch und Gewalt zu schützen, indem Sie die nachfolgende Pressemeldung veröffentlichen. Sehr geehrte Damen und Herren, wir würden uns freuen, wenn Sie mithelfen, Kinder vor Missbrauch und Gewalt zu schützen, indem Sie die nachfolgende Pressemeldung veröffentlichen. ===============================================================

Mehr

Zur Geburtstagsfeier von Wildwasser Augsburg werde ich kommen: Name... Einrichtung... und folgende Veranstaltung besuchen:

Zur Geburtstagsfeier von Wildwasser Augsburg werde ich kommen: Name... Einrichtung... und folgende Veranstaltung besuchen: ANMELDUNG: Zur Geburtstagsfeier von Wildwasser Augsburg werde ich kommen: Name.......................... Einrichtung....................... und folgende Veranstaltung besuchen: Theatervorstellung am 22.

Mehr

Hilfe für Frauen im Sperrgebiet

Hilfe für Frauen im Sperrgebiet Hilfe für Frauen im Sperrgebiet Zwei Standorte: St. Pauli und St. Georg Schutzraum Straßensozialarbeit Medizinische Versorgung Aktuelle Informationen für Spender Jahresrückblick 2016 Schutzraum Sperrgebiet

Mehr

Auswertung der Erhebung 2008 zum Thema Zwangsheirat AG Zwangsheirat

Auswertung der Erhebung 2008 zum Thema Zwangsheirat AG Zwangsheirat Auswertung der Erhebung 2008 zum Thema Zwangsheirat AG Zwangsheirat Runder Tisch des HAnnoverschen InterventionsProgrammes gegen MännerGewalt in der Familie Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 3 2. Ergebnisse

Mehr

Anlage 3 Stand:

Anlage 3 Stand: Überblick über das Hamburger Unterstützungssystem (ohne Einrichtungen der gesundheitlichen Versorgung) Einzelne Ungenauigkeiten in den Aussagen sind der Reduktion zugunsten der Übersichtlichkeit geschuldet.

Mehr

Jede Vergewaltigung ist ein medizinischer Notfall. Im Krankenhaus erhalten Sie Hilfe. Vertraulich.

Jede Vergewaltigung ist ein medizinischer Notfall. Im Krankenhaus erhalten Sie Hilfe. Vertraulich. Jede Vergewaltigung ist ein medizinischer Notfall. Im Krankenhaus erhalten Sie Hilfe. Vertraulich. Mainz 2 Medizinische Soforthilfe nach Vergewaltigung An SIE richtet sich dieses Angebot: Wenn der Verdacht

Mehr

Bildungskonferenz Altona

Bildungskonferenz Altona Freie und Hansestadt Hamburg B e z i r k s a m t A l t o n a Bildungskonferenz Altona Gewalt und herausforderndes Verhalten bei Kindern und Jugendlichen am 05.12.2017 im Rathaus Altona RBK-Geschäftsstelle

Mehr

Evaluation Pro Aktives Arbeiten 2011

Evaluation Pro Aktives Arbeiten 2011 Evaluation Pro Aktives Arbeiten 2011 Der Pro-Aktive Ansatz greift dann, wenn häusliche Gewalt einen Einsatz der Berliner Polizei zur Folge hat. Mit Einwilligung der betroffenen Frau leitet die Polizei

Mehr

Nein heißt Nein? - Sexualisierte Gewalt in Deutschland. Präsentation von Irmingard Schewe-Gerigk Ehemalige Vorsitzende TERRE DES FEMMES e.v.

Nein heißt Nein? - Sexualisierte Gewalt in Deutschland. Präsentation von Irmingard Schewe-Gerigk Ehemalige Vorsitzende TERRE DES FEMMES e.v. Nein heißt Nein? - Sexualisierte Gewalt in Deutschland Präsentation von Irmingard Schewe-Gerigk Ehemalige Vorsitzende TERRE DES FEMMES e.v. Foto: Anna von Gall Frauenrechte sind Menschenrechte! Denn: Alle

Mehr

Jahresbericht Wildwasser & FrauenNotruf. Beratungsstelle. Verein gegen sexuelle Gewalt an Mädchen und Frauen e.v.

Jahresbericht Wildwasser & FrauenNotruf. Beratungsstelle. Verein gegen sexuelle Gewalt an Mädchen und Frauen e.v. Jahresbericht 2014 Wildwasser & FrauenNotruf Beratungsstelle Verein gegen sexuelle Gewalt an Mädchen und Frauen e.v. Kaiserstraße 235 76133 Karlsruhe Tel 0721-85 91 73 Fax 0721-85 91 74 info@wildwasser-frauennotruf.de

Mehr

Schweigen schützt die Falschen Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt im Sport

Schweigen schützt die Falschen Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt im Sport Schweigen schützt die Falschen Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt im Sport Etwa jedes 4. bis 5. Mädchen und jeder 9. bis 12. Junge macht mindestens einmal vor dem 18. Lebensjahr eine sexuelle

Mehr

Fragebogen für Mitarbeiter/innen in Beratungsstellen für Menschen mit Behinderungen im Kreis Olpe

Fragebogen für Mitarbeiter/innen in Beratungsstellen für Menschen mit Behinderungen im Kreis Olpe Fragebogen für Mitarbeiter/innen in Beratungsstellen für Menschen mit Behinderungen im Kreis Olpe Wir möchten Sie bitten, diesen Fragebogen ausfüllen. Der Fragebogen soll bis m 19.3.2011 an die Universität

Mehr

nfragen Mädche Wie vertraulich arbeitet Allerleirauh? Du brauchst also deinen Namen nicht zu nennen, wenn du dich an uns wendest.

nfragen Mädche Wie vertraulich arbeitet Allerleirauh? Du brauchst also deinen Namen nicht zu nennen, wenn du dich an uns wendest. Mädchen Fragen Die Gespräche bei Allerleirauh sind vertraulich. Das heißt, niemand erfährt, was du uns erzählst. Du kannst auch anonym bleiben. Manchmal gibt es Situationen, in denen zusätzliche Unterstützung

Mehr

Handlungssicherheit in schulischen Krisen

Handlungssicherheit in schulischen Krisen istock.com/oatawa Handlungssicherheit in schulischen Krisen Psychologische Beratungsstelle für Schule, Jugend und Familie - Regionale Schulberatungsstelle - Handlungssicherheit in schulischen Krisen Die

Mehr

KEINE SEXUELLEN ÜBERGRIFFE IM OL-SPORT. Merkblatt Kinder und Jugendliche oder AthletInnen

KEINE SEXUELLEN ÜBERGRIFFE IM OL-SPORT. Merkblatt Kinder und Jugendliche oder AthletInnen KEINE SEXUELLEN ÜBERGRIFFE IM OL-SPORT Merkblatt Kinder und Jugendliche oder AthletInnen Deine Gefühle sind wichtig! Du hast ein Recht auf Hilfe! Du hast das Recht, nein zu sagen! Dein Nein soll von anderen

Mehr

SEXUELLE GEWALT? LASS SPUREN SICHERN. JETZT. TU S FÜR DICH. Ob Du eine Anzeige erstatten willst, kannst Du später überlegen.

SEXUELLE GEWALT? LASS SPUREN SICHERN. JETZT. TU S FÜR DICH. Ob Du eine Anzeige erstatten willst, kannst Du später überlegen. SEXUELLE GEWALT? LASS SPUREN SICHERN. JETZT. TU S FÜR DICH. Ob Du eine Anzeige erstatten willst, kannst Du später überlegen. BIST DU VERGEWALTIGT WORDEN?* DIE TAT IST IN DEINEM SOZIALEN UMFELD PASSIERT?

Mehr

Jahresbericht Notruf und Beratungsstelle

Jahresbericht Notruf und Beratungsstelle Jahresbericht 2016 Notruf und Beratungsstelle für Frauen Die Neu-Ulmer Arbeiterwohlfahrt Ortsverein e.v. Träger Die Neu-Ulmer Arbeiterwohlfahrt, Ortsverein e.v. Eckstraße 3, 89231 Neu-Ulm Anschrift Silcherstr.

Mehr

Statistik 2015 Jugendliche beraten Jugendliche am Kinder- und Jugendtelefon LANDAU

Statistik 2015 Jugendliche beraten Jugendliche am Kinder- und Jugendtelefon LANDAU Statistik 2015 Jugendliche beraten Jugendliche am Kinder- und Jugendtelefon LANDAU Herausgeber DKSB OV und KV Landau südliche Weinstraße e.v. und Nummer gegen Kummer e.v. Zum Beratungsangebot des Kinder-

Mehr

Tätigkeitsbericht 2014 Frauennotruf e.v.

Tätigkeitsbericht 2014 Frauennotruf e.v. 1 2 Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende. unbekannt 3 Tu, wo du bist, was du tun kannst, mit dem, was du hast. Theodore Roosevelt 4 Von links nach rechts: Andrea Erl, Heike Pfefferkorn, Petra

Mehr

Adelante heißt vorwärts. Unterstützung eines Beraters oder Therapeuten hilfreich, der mit seinem Blick von außen diesen Perspektivwechsel eröffnet.

Adelante heißt vorwärts. Unterstützung eines Beraters oder Therapeuten hilfreich, der mit seinem Blick von außen diesen Perspektivwechsel eröffnet. Adelante heißt vorwärts. Wir von Adelante haben den Namen Adelante gewählt, weil es immer einen ersten Schritt auf dem Weg nach vorne, vorwärts gibt: raus aus dem Leid hin zu einem freudvollen Leben. Unsere

Mehr

Melden Sie Ihre Patientinnen und Patienten bei uns an und wir unterstützen sie während des Rauchstopps kostenfrei.

Melden Sie Ihre Patientinnen und Patienten bei uns an und wir unterstützen sie während des Rauchstopps kostenfrei. Melden Sie Ihre Patientinnen und Patienten bei uns an und wir unterstützen sie während des s kostenfrei. Sie erfragen den Rauchstatus und empfehlen den. Bei Interesse bieten Sie die kostenlose Beratung

Mehr

Grenzen setzen. Was kann ich bei sexueller Belästigung am Arbeits-Platz machen?

Grenzen setzen. Was kann ich bei sexueller Belästigung am Arbeits-Platz machen? Grenzen setzen Was kann ich bei sexueller Belästigung am Arbeits-Platz machen? 1. Sie fühlen sich sexuell belästigt? Sexuelle Belästigung ist zum Beispiel: Sie werden angefasst. Zum Beispiel an der Brust

Mehr

Interkultureller Mädchentreff. Mädchenberatung. Mädchen. Freizeit- und Bildungsangebote

Interkultureller Mädchentreff. Mädchenberatung. Mädchen.  Freizeit- und Bildungsangebote www.lobby-fuer-maedchen.de Interkultureller Mädchentreff Freizeit- und Bildungsangebote Mädchenberatung Beratung und Begleitung bei Problemen und in Krisensituationen für Mädchen gemeinnütziger und mildtätiger

Mehr

Hinsehen handeln? Helfen!

Hinsehen handeln? Helfen! Prof. Dr. phil. Julia Gebrande Forum 3 Kongress Kinder haben Rechte: Kinderrechte! 15.10.2015 Hinsehen handeln? Helfen! Jedes Kind hat ein Recht auf körperliche Unversehrtheit & sexuelle Selbstbestimmung.

Mehr

MENSCHENRECHTSBEIRAT. Gewalt in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung

MENSCHENRECHTSBEIRAT. Gewalt in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung MENSCHENRECHTSBEIRAT DER VOLKSANWALTSCHAFT Leichte Sprache Gewalt in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung Informationen über den Text: Der Menschen rechts beirat hat diesen Bericht geschrieben. In

Mehr

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen Aktionswoche November 2014

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen Aktionswoche November 2014 Gemeinde Henstedt-Ulzburg Der Bürgermeister PRESSEMITTEILUNG Rathausplatz 1 24558 Henstedt-Ulzburg www.henstedt-ulzburg.de Auskünfte zu dieser Pressemitteilung erteilt: Gleichstellungsbeauftragte Kontakt:

Mehr

Das Kooperationsgremium Für Lippe gegen häusliche Gewalt ein Beispiel für interdisziplinäre Zusammenarbeit bei Intervention und Prävention

Das Kooperationsgremium Für Lippe gegen häusliche Gewalt ein Beispiel für interdisziplinäre Zusammenarbeit bei Intervention und Prävention Das Kooperationsgremium Für Lippe gegen häusliche Gewalt ein Beispiel für interdisziplinäre Zusammenarbeit bei Intervention und Prävention von Regina Pramann Dokument aus der Internetdokumentation des

Mehr

Jede Vergewaltigung ist ein medizinischer Notfall. Im Krankenhaus erhalten Sie Hilfe. Vertraulich.

Jede Vergewaltigung ist ein medizinischer Notfall. Im Krankenhaus erhalten Sie Hilfe. Vertraulich. Jede Vergewaltigung ist ein medizinischer Notfall. Im Krankenhaus erhalten Sie Hilfe. Vertraulich. Worms 2 Medizinische Soforthilfe nach Vergewaltigung An SIE richtet sich dieses Angebot: Wenn der Verdacht

Mehr

Prävention von Traumafolgestörungen

Prävention von Traumafolgestörungen Spezialambulanz für Traumafolgestörungen, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Prävention von Traumafolgestörungen - Die Traumaambulanz am UKE- Teil eines deutschlandweiten

Mehr

Jede Vergewaltigung ist ein medizinischer Notfall. Im Krankenhaus erhalten Sie Hilfe. Vertraulich.

Jede Vergewaltigung ist ein medizinischer Notfall. Im Krankenhaus erhalten Sie Hilfe. Vertraulich. Jede Vergewaltigung ist ein medizinischer Notfall. Im Krankenhaus erhalten Sie Hilfe. Vertraulich. Darmstadt Landkreis Darmstadt / Dieburg 2 Medizinische Soforthilfe nach Vergewaltigung An SIE richtet

Mehr

Notwendige und angemessene Hilfen für Mädchen und Jungen, die Opfer sexueller Gewalt wurden: Was Politik und Gesellschaft leisten müssen

Notwendige und angemessene Hilfen für Mädchen und Jungen, die Opfer sexueller Gewalt wurden: Was Politik und Gesellschaft leisten müssen HEARING : KINDER UND JUGENDLICHE BERATUNG FÖRDERN, RECHTE STÄRKEN Notwendige und angemessene Hilfen für Mädchen und Jungen, die Opfer sexueller Gewalt wurden: Was Politik und Gesellschaft leisten müssen

Mehr

Herzlich Willkommen! im Workshop Workplace Policy Sensibilisierung und Prävention am Arbeitsplatz

Herzlich Willkommen! im Workshop Workplace Policy Sensibilisierung und Prävention am Arbeitsplatz Herzlich Willkommen! im Workshop Workplace Policy Sensibilisierung und Prävention am Arbeitsplatz Workplace Policy Sensibilisierung und Prävention am Arbeitsplatz Dörthe Heien, BISS LK Harburg Andrea Schrag,

Mehr

Internationaler Gedenktag gegen Gewalt an Frauen

Internationaler Gedenktag gegen Gewalt an Frauen Internationaler Gedenktag gegen Gewalt an Frauen GEMEINSAM GEGEN GEWALT AN FRAUEN! Vor dem Cafe BackHaus Simitdchi Veranstaltungen der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten des Bezirkes Friedrichshain-Kreuzberg

Mehr

frei leben ohne Gewalt Aktionstag von Universität und Stadt Bayreuth am im Stadtzentrum

frei leben ohne Gewalt Aktionstag von Universität und Stadt Bayreuth am im Stadtzentrum Nr. 149/2016 // 17.11.2016 Pressemitteilung Ansprechpartnerin Brigitte Kohlberg. Stv. Pressesprecherin Hochschulkommunikation Telefon 0921 / 55-5357 E-Mail pressestelle@uni-bayreuth.de Thema Chancengleichheit

Mehr

Angebote für traumatisierte geflüchtete Frauen

Angebote für traumatisierte geflüchtete Frauen Volgersweg 4a 30175 Hannover Telefon: 0511 885970 E-Mail: mail@amanda-ev.de www.amanda-ev.de Jutta Münnighoff Anja Schwarz Allgemeine Sprechstunden: Montag und Donnerstag 11 bis 13 Uhr, Mittwoch 17 bis

Mehr

Jahresbericht Inhaltsübersicht. A. Vorwort S. 3 B. Übersicht über die Arbeitsbereiche S. 4 C. Unterstützungsarbeit S. 5

Jahresbericht Inhaltsübersicht. A. Vorwort S. 3 B. Übersicht über die Arbeitsbereiche S. 4 C. Unterstützungsarbeit S. 5 Jahresbericht 215 Inhaltsübersicht A. Vorwort S. 3 B. Übersicht über die Arbeitsbereiche S. 4 C. Unterstützungsarbeit S. 5 Anlage: Ausgewählte Pressetexte Finanzierung und Mitgliedschaften Die Arbeit des

Mehr

Versorgung kindlicher und jugendlicher Opfer von kinderpornografischer Ausbeutung

Versorgung kindlicher und jugendlicher Opfer von kinderpornografischer Ausbeutung Versorgung kindlicher und jugendlicher Opfer von kinderpornografischer Ausbeutung Innocence In Danger, Deutsche Grolmanstr. 59 50825 Köln Tel. +49 (0)221 58 98 786 IID-cologne@t-online.de www.innocenceindanger.de

Mehr

ein Thema im Gesundheitswesen?! Anette Diehl Frauennotruf Mainz Fachstelle zum Thema Sexualisierte Gewalt

ein Thema im Gesundheitswesen?! Anette Diehl Frauennotruf Mainz Fachstelle zum Thema Sexualisierte Gewalt Sexualisierte Gewalt ein Thema im Gesundheitswesen?! Anette Diehl Frauennotruf Mainz Fachstelle zum Thema Sexualisierte Gewalt Entwicklung eines individuellen, optimalen Handlungskonzeptes : Mehr Wissen

Mehr

Wir schauen nicht weg! eine Allianz gegen häusliche Gewalt der Landkreise Gifhorn und Helmstedt und der Stadt Wolfsburg

Wir schauen nicht weg! eine Allianz gegen häusliche Gewalt der Landkreise Gifhorn und Helmstedt und der Stadt Wolfsburg Wir schauen nicht weg! eine Allianz gegen häusliche Gewalt der Landkreise Gifhorn und Helmstedt und der Stadt Wolfsburg Wir schauen nicht weg! Ihre körperliche und seelische Gesundheit liegt uns als Arbeitgeber

Mehr

147 Rat auf Draht Leitlinien

147 Rat auf Draht Leitlinien Leitlinien 1. "147 Rat auf Draht" ist der österreichische Notruf für Kinder, Jugendliche und deren Bezugspersonen. 2. Das psychologische Beratungsangebot von "147 Rat auf Draht" ist österreichweit zum

Mehr

Frauenhaus. Bericht aus dem Frauenhaus. Kontakt: 02821/ des AWO Kreisverbandes Kleve e. V.

Frauenhaus. Bericht aus dem Frauenhaus. Kontakt: 02821/ des AWO Kreisverbandes Kleve e. V. Frauenhaus des AWO Kreisverbandes Kleve e. V. Bericht aus dem Frauenhaus Kontakt: 02821/12201 Schutz und Unterkunft Frauenhaus seit 1982 immer in Kleve für den Kreis Kleve bisher Schutz und Unterkunft

Mehr

Mädchentreff Husum. pro familia

Mädchentreff Husum. pro familia Mädchentreff Husum pro familia AK1 Unsere Geschichte 1990 zum ersten Mal als Mädchencafe 1 mal pro Woche als Angebot der kirchlichen Jugendarbeit 1991 mietet pro familia als Trägerin einen Raum der evangelischen

Mehr

Bericht zur UBUNTU-Anti-AIDS-Kampagne. SJD Die Falken, Kreisverband Bremerhaven

Bericht zur UBUNTU-Anti-AIDS-Kampagne. SJD Die Falken, Kreisverband Bremerhaven Bericht zur UBUNTU-Anti-AIDS-Kampagne SJD Die Falken, Kreisverband Bremerhaven Ausgehend von einer Gruppe von neun Bremerhavener SchülerInnen wurde die UBUNTU-Anti- AIDS-Kampagne in ihren Anfängen bereits

Mehr

Die Medien des Programms Polizeiliche Kriminalprävention (ProPK)

Die Medien des Programms Polizeiliche Kriminalprävention (ProPK) Die Medien des Programms Polizeiliche Kriminalprävention (ProPK) Gewalt Wege aus der Gewalt Thema: So schützen Sie Ihr Kind vor Gewalt Im Mittelpunkt stehen Vorbeugungstipps und ganz konkrete Empfehlungen,

Mehr

Intervention der Kantonspolizei Bern bei sexueller Gewalt

Intervention der Kantonspolizei Bern bei sexueller Gewalt Intervention der Kantonspolizei Bern bei sexueller Gewalt Statistik Auszug rechtliche Grundlage Fallbeispiele Kantonspolizei Bern, Prävention, Ursula S. B. Aegler Bümplizstrasse 97, Postfach 7571, 3001

Mehr

Durchführung einer öffentlichkeitswirksamen Aktion

Durchführung einer öffentlichkeitswirksamen Aktion Dokumentation Durchführung einer öffentlichkeitswirksamen Aktion im Rahmen des Aktionstages gegen Rassismus am 18.09.2014. vorgelegt von Planerladen e.v. Rückertstraße 28 44147 Dortmund Tel. 0231/828362

Mehr

Rahmenkonzeption. Projektverbund Frauen im Zentrum

Rahmenkonzeption. Projektverbund Frauen im Zentrum Rahmenkonzeption Projektverbund Frauen im Zentrum AWO- Kreisverband Schwerin e.v. Justus-v.-Liebig-Str.29 19063 Schwerin 0385 / 2081012 mail awo-kv-sn@t-online.de Frauen im Zentrum Im FiZ werden seit Juli

Mehr

Präventionsaktivitäten zum 167. Cannstatter Volksfest (28. September Oktober 2012)

Präventionsaktivitäten zum 167. Cannstatter Volksfest (28. September Oktober 2012) POLIZEIPRÄSIDIUM STUTTGART STABSSTELLE PRÄVENTION Polizeipräsidium Stuttgart Postfach 102923 70025 Stuttgart An die Datum 05.09.2012 Name Thomas Schneider Präsidenten/Vorsitzenden/Jugendleiter der Stuttgarter

Mehr

Grußwort der Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Sylvia Löhrmann

Grußwort der Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Sylvia Löhrmann Grußwort der Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Sylvia Löhrmann Veranstaltung der Referenzschulen des Netzwerks Zukunftsschulen NRW mit Übergabe der DVD Begabtenförderung

Mehr

Projekt Mathe 3 - Umfragen: Theorie und praktische Beispiele

Projekt Mathe 3 - Umfragen: Theorie und praktische Beispiele Montag, 1.Oktober Zu Beginn stellte Herr Groh kurz das allgemeine Vorhaben für die kommende Projektwoche vor. Wir sind zunächst einen Umfrage-/Befragungsbogen durchgegangen, um uns eine genauere Vorstellung

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Ergebnisse aus Wiens größter Sicherheitsbefragung

Ergebnisse aus Wiens größter Sicherheitsbefragung Die Helfer Wiens präsentieren Ergebnisse aus Wiens größter Sicherheitsbefragung Sicherheitsgefühl der Bevölkerung Verunsicherungs-Faktoren Vertrauen in die Einsatzkräfte unterstützt von 18.12.2015 Wiens

Mehr

DEUTSCHER PRÄVENTIONSTAG

DEUTSCHER PRÄVENTIONSTAG DEUTSCHER PRÄVENTIONSTAG SMART USER - Partizipation und Peer to Peer Prävention als Weg von Julia von Weiler Dokument aus der Internetdokumentation des Deutschen Präventionstages www.praeventionstag.de

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort!

Es gilt das gesprochene Wort! Die haben uns behandelt wie Gefangene Auftaktveranstaltung zur Anerkennung der Opfer von Gewalt und Unrecht in der Behindertenhilfe und der Kinder- und Jugendpsychiatrie Dr. Dirk Mellies (BASFI) Es gilt

Mehr

Frauen helfen Frauen e.v. Tätigkeitsbericht des Bereichs Krisenintervention

Frauen helfen Frauen e.v. Tätigkeitsbericht des Bereichs Krisenintervention Frauen helfen Frauen e.v. Tätigkeitsbericht 2008 des Bereichs Krisenintervention angesiedelt bei der Beratungsstelle des Vereins Frauen helfen Frauen e.v., Wiesbaden Loreleiring 26, 65197 Wiesbaden Tel

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

Elternabend der Schulen Geissenstein & Steinhof, Luzern 26. Mai 2011

Elternabend der Schulen Geissenstein & Steinhof, Luzern 26. Mai 2011 Elternabend der Schulen Geissenstein & Steinhof, Luzern 26. Mai 2011 Es braucht viel Mut, NEIN zu sagen! Inhalt Kinderschutz-Verein SEHIN Zentralschweiz Zahlen und Fakten! Wann sprechen wir von sexueller

Mehr

Fortbildungen und Veranstaltungen. wildwasser nürnberg. Fachberatungsstelle für Mädchen und Frauen gegen sexuellen Missbrauch und sexualisierte Gewalt

Fortbildungen und Veranstaltungen. wildwasser nürnberg. Fachberatungsstelle für Mädchen und Frauen gegen sexuellen Missbrauch und sexualisierte Gewalt 2018 Fortbildungen und Veranstaltungen wildwasser nürnberg Fachberatungsstelle für Mädchen und Frauen gegen sexuellen Missbrauch und sexualisierte Gewalt Liebe Leserin, lieber Leser, wir freuen uns, Ihnen

Mehr

Rede der Sprecherin für Gleichstellungspolitik der CDU-Landtagsfaktion. Christine Neumann-Martin MdL: zur Aktuellen Debatte

Rede der Sprecherin für Gleichstellungspolitik der CDU-Landtagsfaktion. Christine Neumann-Martin MdL: zur Aktuellen Debatte 16. Landtag von Baden-Württemberg, 77. Sitzung Mittwoch, 29.November 2018, 09:30 Uhr Rede der Sprecherin für Gleichstellungspolitik der CDU-Landtagsfaktion Christine Neumann-Martin MdL zur Aktuellen Debatte

Mehr

Reform des Sexualstrafrechts

Reform des Sexualstrafrechts Reform des Sexualstrafrechts Fünfzigstes Gesetz zur Änderung des Strafgesetzbuches Verbesserung des Schutzes der sexuellen Selbstbestimmung vom 4. November 2011 (BGBl. Teil I 2016, S. 2460) Hintergrund

Mehr

Jede Vergewaltigung ist ein medizinischer Notfall. Im Krankenhaus erhalten Sie Hilfe. Vertraulich.

Jede Vergewaltigung ist ein medizinischer Notfall. Im Krankenhaus erhalten Sie Hilfe. Vertraulich. Jede Vergewaltigung ist ein medizinischer Notfall. Im Krankenhaus erhalten Sie Hilfe. Vertraulich. Marburg- Biedenkopf 2 Medizinische Soforthilfe nach Vergewaltigung Das Angebot richtet sich an Sie: Wenn

Mehr

Psychologische Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Eltern. 2Jahresbericht Seite 1

Psychologische Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Eltern. 2Jahresbericht Seite 1 2sbericht 2016 Psychologische Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Eltern Seite 1 Sehr geehrte Damen und Herren, auch das Jahr 2016 brachte für das Team der Psychologischen Beratungsstelle

Mehr

Fortbildungen und Veranstaltungen. wildwasser nürnberg. Fachberatungsstelle für Mädchen und Frauen gegen sexuellen Missbrauch und sexualisierte Gewalt

Fortbildungen und Veranstaltungen. wildwasser nürnberg. Fachberatungsstelle für Mädchen und Frauen gegen sexuellen Missbrauch und sexualisierte Gewalt 2017 Fortbildungen und Veranstaltungen wildwasser nürnberg Fachberatungsstelle für Mädchen und Frauen gegen sexuellen Missbrauch und sexualisierte Gewalt Liebe Leserin, lieber Leser, wieder ist ein Jahr

Mehr

Wir machen uns stark für Menschen mit Krebs

Wir machen uns stark für Menschen mit Krebs Wir machen uns stark für Menschen mit Krebs Das Leitbild der Bayerischen Krebsgesellschaft e.v. Stand 16.01.04 Nymphenburger Straße 21 a, 80335 München Tel. 089/ 54 88 40-0, Fax 089 / 54 88 40-40 E-mail:

Mehr

Proaktive Beratung. - Herausforderung an Frauenhäuser?! Michaele Gabel, November 2008

Proaktive Beratung. - Herausforderung an Frauenhäuser?! Michaele Gabel, November 2008 Proaktive Beratung - Herausforderung an Frauenhäuser?! Michaele Gabel, November 2008 Vor Wort Wer mit Gewalt zu tun bekommt geht immer an die Grenze und hat es mit meist massiven Grenzüberschreitungen

Mehr

Sexuelle Gewalt. Informationen Adressen Telefonnummern in Leichter Sprache

Sexuelle Gewalt. Informationen Adressen Telefonnummern in Leichter Sprache Sexuelle Gewalt Informationen Adressen Telefonnummern in Leichter Sprache Das ist sexuelle Gewalt Zum Beispiel: Ein Mann fasst eine Frau an. Obwohl sie das nicht will. Oder ein Mann zwingt eine Frau zum

Mehr

AKTION und KAMPAGNE: RESPEKT IST PFLICHT FÜR ALLE.,

AKTION und KAMPAGNE: RESPEKT IST PFLICHT FÜR ALLE., AKTION und KAMPAGNE: RESPEKT IST PFLICHT FÜR ALLE., www.arip.ch Geschätzte Eltern Sehr geehrte Erziehungsberechtigte Sexuelle Übergriffe unter Jugendlichen bis hin zu Vergewaltigungen, wie etwa die Fälle

Mehr

Jahresbericht Junge Europäische Föderalistinnen und Föderalisten in Magdeburg. (Landesverband Sachsen-Anhalt)

Jahresbericht Junge Europäische Föderalistinnen und Föderalisten in Magdeburg. (Landesverband Sachsen-Anhalt) Jahresbericht 2016 Junge Europäische Föderalistinnen und Föderalisten in Magdeburg (Landesverband Sachsen-Anhalt) Inhaltsverzeichnis 1. JEF in Magdeburg eine neue Gruppe im Landesverband Seite 2 2. Aktivitäten

Mehr

Mädchen Fragen. Beratung bei sexueller Gewalt Prävention Fortbildung

Mädchen Fragen. Beratung bei sexueller Gewalt Prävention Fortbildung Mädchen Fragen Beratung bei sexueller Gewalt Prävention Fortbildung Die Gespräche bei Allerleirauh sind vertraulich. Das heißt, niemand erfährt, was du uns erzählst. Du kannst auch anonym bleiben. Manchmal

Mehr

Merkblatt zur Opferhilfe

Merkblatt zur Opferhilfe Merkblatt zur Opferhilfe Was will die Opferhilfe? Die Opferhilfe will die Folgen schwerer Straftaten (namentlich gegen Leib und Leben und die sexuelle Integrität) mildern helfen. Opfer haben: Anspruch

Mehr

Häusliche Gewalt. Häusliche Gewalt erkennen und handeln Informationen

Häusliche Gewalt. Häusliche Gewalt erkennen und handeln Informationen Häusliche Gewalt Häusliche Gewalt erkennen und handeln Informationen Definition: Der Begriff Häusliche Gewalt beschreibt Gewalt zwischen Erwachsenen, die in engen sozialen Beziehungen zueinander stehen

Mehr