Anbei eine Auflistung der wichtigsten Änderungen und Verbesserungen der aktuellen Version.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Anbei eine Auflistung der wichtigsten Änderungen und Verbesserungen der aktuellen Version."

Transkript

1 Neuerungen Seite 1/44 Programmversion 2009, Neuerungen Anbei eine Auflistung der wichtigsten Änderungen und Verbesserungen der aktuellen Version. 1.) Einstellung der Verschattungsberechnung - detailliert und pauschal Diese Option wird nun im Menüpunkt Einstellungen der Fenster-Übersichtsmaske eingestellt. 2.) Ausdruck Sommerl. Überwärmung und Zeus Upload Wurde der Nachweis der sommerl. Überwärmung im Projekt erbracht, so ist es nun möglich den Druck über das Menü Ausdruck zu starten. Im Falle eines ZEUS-Uploads wird nachgefragt, ob dieser Ausdruck gleich hinzugefügt werden soll.

2 Neuerungen Seite 2/44 3.) Hotkeys für diverse Eingabemasken Um im Hauptmenü schneller zu den verschiedenen Eingabemasken zu gelangen können mittels Druck auf die Alt -Taste die entsprechenden Hotkeys angezeigt werden. Ein Druck auf die verbundene Taste öffnet die zugehörige Maske. Um die Hotkeys wieder auszublenden genügt ein weiterer Druck auf die Alt -Taste. 4.) Schnellerer Zugriff auf die Projektdaten Im Hauptmenü genügt nun ein Rechtsklick auf die Schaltfläche Projektdaten um ein Kontextmenü zum Schnellzugriff auf die verschiedenen Seiten aufzurufen.

3 Neuerungen Seite 3/44 5.) Neue Wärmebrückengrafiken (Passivhaus-Details) Bei der detaillierten Berechnung der Wärmebrücken stehen nun weitere Wärmebrückengrafiken (erstellt von GDI) zur Verfügung die primär die Passivhaus-Bedingungen abdecken. 6.) STEIERMARK: Fensterausrichtung in 16 Schritten Für Projekte im Bundesland Steiermark ist es möglich, Fenster in 16 Himmelsrichtungen zu erfassen. Hierzu wird direkt der Ausrichtungswinkel eingegeben, wobei 0 Süden zugeordnet sind. Für eine genaue Aufschlüsselung der einzelnen Himmelsrichtungen genügt ein Klick auf den blauen Infobutton. Diese Funktion ist vorerst nur für das Bundesland Steiermark verfügbar.

4 Neuerungen Seite 4/44 Programmversion 2009, Neuerungen 7.) NIEDERÖSTERREICH: Wohnbauförderung Erweiterung in NÖ wurden erweiterte Förderungsansuchen hinzugefügt. Diese umfassen die Eigenheimsanierung und Sanierung von Wohnungen im Geschoßwohnbau. Die Fördermodelle für die nächsten Jahre sind bereits hinterlegt. Außerdem ist es nun möglich die Willenserklärung auszudrucken.

5 Neuerungen Seite 5/44

6 Neuerungen Seite 6/44 8.) STEIERMARK: Wohnbauförderungen hinzugefügt Für Neubauten im Bundesland Steiermark wurden die Fördermodelle der kommenden Jahre

7 Neuerungen Seite 7/44 hinzugefügt. In den Projektdaten auf Seite 1 können diese ausgewählt werden. Außerdem kann der Ausdruck Anforderungsniveaus WBF im Ausdruckmenü angefertigt werden.

8 Neuerungen Seite 8/44 9.) Darstellung der Fenster In der Fensterübersicht werden Fenster von nun an schematisch dargestellt. Über einen Klick auf das Fensterbild ist es auch möglich, dieses sofort zu bearbeiten. Zudem lassen sich mehrere Fenster hintereinander hinzufügen, ohne dass die Eingabemaske schließt. Auch im Ausdruck des Energieausweises wurden die Fensteransichten hinzugefügt und zudem kommt auch ein neues Layout zu Anwendung.

9 Neuerungen Seite 9/44

10 Neuerungen Seite 10/44 10.) Neuerungen im Ausdruck Sanierungsscheck Im Menüpunkt Ausdruck Sanierung zeigt nun ein Fortschrittsbalken den Status des Druckvorgangs an. Außerdem kann der Druck ab jetzt auch abgebrochen werden.

11 Programmversion 2009, Neuerungen Neuerungen Seite 11/44 11.) WIEN: Ausdruck Anforderungsniveaus WBF hinzugefügt Bei neugebauten Wohnbauten wurde das Formular Anforderungsniveau an die Energiekennzahl zu den möglichen Ausdrucken hinzugefügt.

12 Auszug aus den Anforderungsniveaus Wien: Neuerungen Seite 12/44

13 12.) Schnellauswahl Mischbauteile bei Baustoffauswahl Neuerungen Seite 13/44 13.) Änderung bei Mischbauteilen Bei der freien Eingabe mehrschichtig kreuzweise von Mischbauteilen wird der Anteil [%] der einzelnen Schichten künftig über Achsabstand und Sparrenbreite berechnet und kann nicht mehr per Hand verändert werden. 14.) Neuerungen im Menü Ausdruck Im Ausdruck -Menü wurden neben einer Erhöhung der Berechnungs- und Druckgeschwindigkeit diverse Neuerungen implementiert. Zum einen gibt künftig ein Fortschrittsbalken Auskunft über den Druck, zum Anderen kann ein bereits gestarteter Druck abgebrochen werden. Wurde der Energieausweis als PDF-Datei abgelegt, kann nun der Ordner in dem er gespeichert ist schnell vom Ausdruckmenü aus geöffnet werden.

14 Neuerungen Seite 14/44

15 Neuerungen Seite 15/44 15.) Sanierungsscheck (Bundesförderung) Im Menü Ausdruck wurde die Möglichkeit für die Bundesförderung Sanierungsscheck eingefügt. Hierzu im Menü Ausdruck den Button Ausdruck Sanierung wählen. Anschließend die IST- und die SOLLvariante auswählen und den Button Sanierungsscheck klicken. Danach das Beiblatt zum Sanierungsscheck ausfüllen und den Druck -Button betätigen.

16 Neuerungen Seite 16/44

17 Neuerungen Seite 17/44 Auszug aus dem Sanierungsscheck (1.Seite): 16.) NIEDERÖSTERREICH: Neues Förderungsansuchen im Wohnungsbau Für das Bundesland Niederösterreich wurde das neue Förderungsansuchen für Wohnungsbau eingebaut. Hierzu in den Projektdaten die Zusatzförderung für Wohnungen wählen und im Hauptmenü den Punkt Förderungsansuchen wählen. Im Anschluss können sämtliche für das Ansuchen relevanten Daten eingegeben und ein Ausdruck zur Vorlage bei der Landesregierung erstellt werden.

18 Neuerungen Seite 18/44

19 Neuerungen Seite 19/44

20 Neuerungen Seite 20/44 Auszug aus dem Förderungsansuchen (1. Seite): 17.) STEIERMARK: WBF6a in Bauteilen eingefügt Im Bundesland Steiermark ist es nun möglich, den bauphysikalischen Nachweis mittels WBF6a zu erbringen. Dazu den entsprechenden Button im Menü Bauteile anwählen.

21 Neuerungen Seite 21/44 18.) Deckblatt für Energieausweis Im Ausdruckmenü ist es nun möglich, ein Deckblatt für den Energieausweis(beinhaltet z.b. Aussteller- und Projektdaten) zu generieren.

22 Beispiel für Deckblatt: Neuerungen Seite 22/44

23 Neuerungen Seite 23/44 19.) Neuerungen in den Projektdaten Zur Bundeslandauswahl in den Projektdaten genügt ab nun ein Druck auf den entsprechenden Button neben der Bundeslandanzeige. Bei der Adressauswahl wird der Suchbutton für die PLZ verwendet. Im Falle gleicher PLZ kann der Ortsname frei umgeschrieben werden.

24 Neuerungen Seite 24/44 20.) Detaillierte Berechnung von unkonditionierten Gebäudeteilen und erdberührten Bauteilen Um unkonditionierte Gebäudeteile und erdberührte Bauteile im GEQ-Programm detailliert berechnen zu lassen, werden in den Projektdaten die Markierungen bei den entsprechenden Punkten gesetzt. 21.) Vereinfachtes Verfahren:

25 Neuerungen Seite 25/44 Es ist nun möglich, nach dem Vereinfachten Verfahren zu rechnen. In den Projektdaten den Button Vereinfachtes Verfahren wählen. Eine Kurzanleitung zur Anwendung des Vereinfachten Verfahrens gibt es in einer separaten Beschreibung. 22.) Markierung Default-Werte in Ausdruck Wird für ein Bestands-Gebäude mit Default-Werten nach vereinfachtem Verfahren für Bauteile und/oder Fenster gearbeitet, erscheint ein Hinweis dazu im Ausdruck. Bauteil-Ausdruck: Fenster-Ausdruck: 23.) Projektdaten Neuanlage-Assistent (4 neue Eingabemasken):

26 Neuerungen Seite 26/44 Es werden nun schon in den Projektdaten die Haustechnik, und die Grundform der Geometrie erfasst. Dies verkürzt die Eingabe in der Geometrie erheblich.

27 Neuerungen Seite 27/44

28 Neuerungen Seite 28/44 24.) Bauteile - Bearbeitung a) Verbessertes Fenster bei Bauteil bearbeiten Sie können über Details zeigen den Korrekturfaktor und den Rse+Rsi aus- oder einblenden. b) Erweitertes Kontextmenü für die Umbenennung von Bauteilen Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Bauteil, den Sie umbenennen möchten. Das Kontextmenü geht auf - wählen Sie Umbenennen. Im neuen Fenster Bauteil umbenennen können Sie nun die neue Bezeichnung eingeben.

29 Neuerungen Seite 29/44 25.) NEU: Prüfnormmaß-Fenster In der Fenster-Übersicht wird nun bei detaillierter Eingabe der Fenster ein (bei unterschiedlichen Fenster-Qualitäten auch mehrere) Prüfnormmaß-Fenster generiert. Dieses Fenster übernimmt automatisch aus dem selbst erfassten Fenster die U-Werte von Glas und Rahmen und den psi- Wert und ermittelt den Gesamt-U-Wert eines Fensters mit Prüfnormmaßen von 1,23 x 1,48 m. Dieser Prüfnormmaß-Fenster-Uwert ist maßgeblich bei Förderungen oder Baueinreichungen. Es ermöglicht den Vergleich mit dem Prüf-Zertifikat, somit kann der gesamt U-Wert überprüft werden. Das Prüfnormmaß-Fenster ist nicht bearbeitbar. Es wird am Ausdruck Fenster und Türen mit ausgedruckt, natürlich ohne Stückzahl oder Orientierung. Sie können die Funktion auch deaktivieren (Pfeil Links oben). 26.) HEB Detail-Auswertung verbessert Im Fenster HEB Auswertung Detail ist nun die Anzeige der Einheiten wahlweise in kwh oder in kwh/m²a möglich.

30 Neuerungen Seite 30/44 27.) NEU: Ausstellungsdatum des EAW für Ausdruck frei wählbar Im Fenster Ausdruck kann man nun das Ausstellungsdatum des EAW frei wählen. Unter Extras Einstellungen Druckoptionen können Sie statt des Ausstellungsdatums optional in der Fußzeile immer das aktuelle Datum verwenden.

31 Neuerungen Seite 31/44 28.) Button Zeus-Upload nun auch im Hauptmenü 29.) Anmerkungen: NEU Eingabe für Verbesserungen Als neue Kategorie wurde Verbesserungen eingefügt. Hier können Sie Empfehlungen für Verbesserungsmaßnahmen eintragen (Dämmung, Haustechnik, ). 30.) NÖ: Berechnung nach OIB6 Die Berechnung nach OIB6 ist nun auch in NÖ uneingeschränkt möglich. Der Button Förderansuchen erscheint auch bei dieser Berechnungsmethode, wenn in den Projektdaten, Seite 1 ein Fördermodell ausgewählt wurde.

32 31.) VBG: Wohnbauförderung wurde implementiert Neuerungen Seite 32/44 32.) Allgemein: Das Hauptmenü von GEQ lässt sich nun bei Bedarf verkleinern, damit es nicht mehr den gesamten Bildschirm belegt (diese Funktion ist bei großen Monitoren hilfreich). Dadurch ist das Fenster verschiebbar und Sie können GEQ auch auf andere Monitore verschieben. Die letzte Position des Fensters wird dabei immer gespeichert. 33.) Lesbarkeit, Layout der Ausdrucke, Bauteilschicht-Neuanlage Das Layout der Ausdrucke wurde verbessert. Die Schicht-Neuanlage wurde im Layout verbessert, dadurch schnellere, einfachere Eingabe. 34.) Aktualisierung Baubook-Daten alle 60 Tage Beim Starten von GEQ bzw. vom Projekt werden alle 60 Tage die Baubook-Daten (ehemals Öbox) überprüft. 35.) Nachweis der Ermittlung der Eingabedaten Auszug Richtlinie 6: Weiters ist anzugeben, wie die Eingabedaten (geometrische, bauphysikalische und haustechnische Eingangsdaten) ermittelt wurden. Sie haben dazu die Möglichkeit in den Projektdaten auf Seite 2

33 Neuerungen Seite 33/44 36.) Neuer Ausdruck -> Datenblatt GEQ Hier finden Sie: -Gebäudedaten -Ermittlung der Eingabedaten (siehe vorheriger Punkt) -Berechnungsergebnisse HWB -Angabe des Heizsystems -Verwendete Normen und Berechnungsmethoden -Angabe der Normenfassung

34 Neuerungen Seite 34/44 37.) Energieausweis-Fenster mit Heizlast Im Energieausweis-Fenster wird nun auch die Heizlast (2 Berechnungsmethoden) ausgewiesen. Bei Nichtwohngebäuden erscheint der Kühlbedarf mit dem KB*-Grenzwert. Über den Button Info in GEQ erhalten Sie nähere Informationen zur Berechnung.

35 Neuerungen Seite 35/44 38.) OI3-Berechnung Die Berechnung der OI3-Kennzahl ist nun in allen Bundesländern optional möglich. Aktivieren Sie die OI3-Klassifizierung in den Projektdaten auf Seite1. 39.) Checklisten überarbeitet bzw. neu für Haustechnik (überarbeitet)

36 Neuerungen Seite 36/44 Raumlufttechnik Innere Gewinne (Beleuchtung) Sie finden die Checklisten im Menüpunkt Ausdruck und können sie an den zuständigen Haustechnikplaner verschicken, um Eingabedaten für die 3 Bereiche zu erhalten. 40.) Sanierungs-Ausdruck und Variantenvergleich-Ausdruck als PDF direkt per Mail versenden

37 Neuerungen Seite 37/44 41.) Nichtwohngebäude Raumlufttechnik nun auch ins Programm integriert Sie finden die Raumlufttechnik im Hauptmenü aber auch in der HEB-Eingabe.

38 Neuerungen Seite 38/44

39 Neuerungen Seite 39/44

40 Neuerungen Seite 40/44 42.) Sanierung Button Der Button Sanierung ist nicht mehr im Hauptmenü zu finden, sondern im Button Ausdruck.

41 Neuerungen Seite 41/44 43.) Flächenheizung: Die Anzeige der warmen Zwischendecke(n) ist nun optional möglich. 44.) Fenster Ausrichtung: Sie können nun wieder mehrere Ausrichtungen pro Fenstergröße gleichzeitig erfassen.

42 Neuerungen Seite 42/44 45.) Fenster Verschattung: Gebäude mit einer EKZ unter 15kWh/m²a müssen mit der detaillierten Verschattung erfasst werden. Wurde das nicht gemacht, erscheint folgender Hinweis. 46.) Geometrie: Die Bezeichnung der Grundform ist ab sofort frei wählbar (bisher fix belegt mit Grundform 47.) Geometrie: Die Geschoßkurzbezeichnung (z.b. EG, OG1, ) kann nun geändert werden Klicken Sie im Hauptmenü auf Geometrie. Fahren Sie mit dem Cursor in der Geschoßübersicht über das Geschoß, dessen Kurzbezeichnung Sie ändern möchten. (Hinweis: KG und DG können nicht geändert werden!) Klick mit der rechten Maustaste. Es öffnet sich Geschoßbezeichnung ändern darauf mit der linken Maustaste klicken. Es öffnet sich folgende Maske. Sie können bis zu 4 Buchstaben/Ziffern einsetzen. Bestätigen.

43 Neuerungen Seite 43/44 48.) Vorarlberg Verbesserung der EAWZ Schnittstelle Die Schnittstelle zur EAWZ (=Energieausweiszentrale) wurde erweitert. Es wurden die Felder "orientierung_horizontal" (dies gewährleistet die korrekte Ausrichtung der Bauteile bei den zusätzlichen Ausdruckseiten) und "abstand_flaechenheizung_von_innen" hinzugefügt. Diese Eingabe ist nun nicht mehr in der EWAZ durchzuführen und wird automatisch übergeben. 49.) NÖ: Förderungs-Ausdruck Eigenheim überarbeitet Das überarbeitete Förderungsansuchen (überarbeitet 2008,11) kann nun erfasst und ausgedruckt werden, in den Projektdaten findet sich die neue Einstellung: Förderungsmodell: ab ) OÖ: Hinweisblatt, welches die wichtigsten Punkte, die zu Problemen bei der WBF - Kleinhausbau Einreichung führten, auflistet und bereits im Vorfeld zu klären versucht. Klicken Sie im Hauptmenü auf Ausdruck Anschließend markieren Sie Hinweises zur Wohnbauförderung 1) und gehen auf Ausdruck 2) Es erscheint das Hinweisblatt.

44 Neuerungen Seite 44/44

Anbei eine Auflistung der wichtigsten Änderungen und Verbesserungen der aktuellen Version.

Anbei eine Auflistung der wichtigsten Änderungen und Verbesserungen der aktuellen Version. Neuerungen Seite 1/31 Programmversion 2009, 0517 - Neuerungen Anbei eine Auflistung der wichtigsten Änderungen und Verbesserungen der aktuellen Version. 1.) WIEN: Ausdruck Anforderungsniveaus WBF hinzugefügt

Mehr

Anbei eine Auflistung der wichtigsten Änderungen und Verbesserungen der aktuellen Version.

Anbei eine Auflistung der wichtigsten Änderungen und Verbesserungen der aktuellen Version. Neuerungen Seite 1/20 Programmversion 2009, 0701 - Neuerungen Anbei eine Auflistung der wichtigsten Änderungen und Verbesserungen der aktuellen Version. 1.) NIEDERÖSTERREICH: Wohnbauförderung Erweiterung

Mehr

Neuerungen Seite 1/28. Programmversion 2010, Neuerungen

Neuerungen Seite 1/28. Programmversion 2010, Neuerungen Programmversion 2010, 0603 - Neuerungen Neuerungen Seite 1/28 1.) Fördermodell für Salzburg Das Wohnbaufördermodell 2010 für Salzburg ist für Neubau und Sanierung implementiert. In den Projektdaten wird

Mehr

Programmversion 2012, Neuerungen. Inhalt. Neuerungen Seite 1/33

Programmversion 2012, Neuerungen. Inhalt. Neuerungen Seite 1/33 Neuerungen Seite 1/33 Programmversion 2012,0505 - Neuerungen Inhalt 1.) Veränderung des Fensterzustandes über Kontextmenü...2 2.) Design des Druckmenüs überarbeitet...2 3.) Festlegen von Eingabedaten-Vorlagen...3

Mehr

Neuerungen Seite 1/31 Programmversion 2012, Neuerungen

Neuerungen Seite 1/31 Programmversion 2012, Neuerungen Neuerungen Seite 1/31 Programmversion 2012,0217 - Neuerungen Inhalt 1.) SanierungsScheck 2012 für EFH, MFH und NWG... 2 2.) Neue Projektübersicht Energieausweis... 4 3.) Photovoltaiksysteme erfassbar...

Mehr

Neuerungen Seite 1/27 Programmversion 2012, Neuerungen

Neuerungen Seite 1/27 Programmversion 2012, Neuerungen Neuerungen Seite 1/27 Programmversion 2012,0131 - Neuerungen Inhalt 1.) Neue Projektübersicht Energieausweis... 2 2.) Photovoltaiksysteme erfassbar... 4 3.) Schichtreihenfolge von Bauteilen umkehren...

Mehr

Neuerungen Seite 1/32. Programmversion 2010, Neuerungen

Neuerungen Seite 1/32. Programmversion 2010, Neuerungen Programmversion 2010, 1231 - Neuerungen Neuerungen Seite 1/32 1.) Energie Analyse Die Energie Analyse kann im Menüpunkt Energieausweis oder Haustechnik aufgerufen werden und bietet eine Übersicht über

Mehr

Programmversion 2013, Neuerungen. Inhalt. Neuerungen Seite 1/15

Programmversion 2013, Neuerungen. Inhalt. Neuerungen Seite 1/15 Neuerungen Seite 1/15 Programmversion 2013,0113 - Neuerungen Inhalt 1.) Überarbeitung Schichtimport...2 2.) HEB-Erfassung beim VVF erweitert...2 3.) Zuletzt geöffnete Projekte...3 4.) Überarbeitete Projektübersicht

Mehr

Neuerungen Seite 1/28. Programmversion 2011, Neuerungen

Neuerungen Seite 1/28. Programmversion 2011, Neuerungen Programmversion 2011, 0129 - Neuerungen Neuerungen Seite 1/28 1.) Bauteilprüfung bei Decke zu unkonditionierten gedämmten Keller Bei neu angelegten Projekten werden bei Verwendung einer Decke zu einem

Mehr

Neuerungen Seite 1/33. Programmversion 2011, Neuerungen

Neuerungen Seite 1/33. Programmversion 2011, Neuerungen Programmversion 2011, 0301 - Neuerungen Neuerungen Seite 1/33 1.) Bundesförderung: Sanierungs-Scheck 2011 Das Antragsformular für die Bundesförderung Sanierungs-Scheck kann mittels GEQ erstellt und ausgedruckt

Mehr

Programmversion 2012, Neuerungen. Inhalt. Neuerungen Seite 1/15

Programmversion 2012, Neuerungen. Inhalt. Neuerungen Seite 1/15 Neuerungen Seite 1/15 Programmversion 2012,0909 - Neuerungen Inhalt 1.) Neue Ausdruckvorschau...2 2.) Möglichkeit zur Erstellung von EAVG-relevanten Ausdrucken...2 3.) Gesamtenergieeffizienzfaktor für

Mehr

Fenster und Türen Der Menüpunkt Ausrichtung dient zur Erfassung der Fenster sowie der Haustür.

Fenster und Türen Der Menüpunkt Ausrichtung dient zur Erfassung der Fenster sowie der Haustür. Fenster und Türen Der Menüpunkt Ausrichtung dient zur Erfassung der Fenster sowie der Haustür. Ausrichtung 1) Fenster hinzufügen Erfassung eines neuen Fensters oder einer neuen Terrassentür. 2) Haustür

Mehr

Fenster und Türen Der Menüpunkt Ausrichtung dient zur Erfassung der Fenster sowie der Haustür.

Fenster und Türen Der Menüpunkt Ausrichtung dient zur Erfassung der Fenster sowie der Haustür. Fenster und Türen Der Menüpunkt Ausrichtung dient zur Erfassung der Fenster sowie der Haustür. Ausrichtung 1) Fenster hinzufügen Erfassung eines neuen Fensters oder einer neuen Terrassentür. 2) Haustür

Mehr

Schallschutz Neuerungen Inhalt. Schallschutz Neuerungen Seite 1/9

Schallschutz Neuerungen Inhalt. Schallschutz Neuerungen Seite 1/9 Schallschutz Neuerungen 2012 Schallschutz Neuerungen Seite 1/9 Inhalt 1.) Berechnung von Bauteilen mit inhomogenen Schichten...2 2.) Bauteilkataloge mit Norm-Aufbauten...2 3.) Trittschallberechnung überarbeitet...3

Mehr

Der Menüpunkt Bauteile dient zur Berechnung des U-Wertes von Wänden und Decken (ÖNORM EN ISO 6946)

Der Menüpunkt Bauteile dient zur Berechnung des U-Wertes von Wänden und Decken (ÖNORM EN ISO 6946) 1 Bauteile Der Menüpunkt Bauteile dient zur Berechnung des U-Wertes von Wänden und Decken (ÖNORM EN ISO 6946) 1.1 Bauteile - Übersicht 1) Neu anlegen einer neuen Wand oder einer neuen Decke. 2) Bearbeiten

Mehr

Der Menüpunkt Bauteile dient zur Berechnung des U Wertes der Hüllflächenbauteile des Projektes gem. ÖNORM EN ISO 6946.

Der Menüpunkt Bauteile dient zur Berechnung des U Wertes der Hüllflächenbauteile des Projektes gem. ÖNORM EN ISO 6946. 1 Bauteile Der Menüpunkt Bauteile dient zur Berechnung des U Wertes der Hüllflächenbauteile des Projektes gem. ÖNORM EN ISO 6946. Bauteile Übersicht Bauteile 1) BB Blatt Ausdruck des bauphysikalischen

Mehr

Der Menüpunkt Bauteile dient zur Berechnung des U Wertes der Hüllflächenbauteile des Projektes gem. ÖNORM EN ISO 6946.

Der Menüpunkt Bauteile dient zur Berechnung des U Wertes der Hüllflächenbauteile des Projektes gem. ÖNORM EN ISO 6946. 1 Bauteile Der Menüpunkt Bauteile dient zur Berechnung des U Wertes der Hüllflächenbauteile des Projektes gem. ÖNORM EN ISO 6946. Bauteile Übersicht 1) BB Blatt Ausdruck des bauphysikalischen Berechnungsblattes

Mehr

Hinweise zum Programm Überprüfung des Betriebszustandes von Kläranlagen. Bitte prüfen Sie regelmäßig den aktuellen Stand der Software im Internet!

Hinweise zum Programm Überprüfung des Betriebszustandes von Kläranlagen. Bitte prüfen Sie regelmäßig den aktuellen Stand der Software im Internet! Hinweise zum Programm Überprüfung des Betriebszustandes von Kläranlagen Bitte prüfen Sie regelmäßig den aktuellen Stand der Software im Internet! Vor Programmstart muss die Makrosicherheit richtig eingestellt

Mehr

Benutzerhandbuch Sommerliche Überwärmung

Benutzerhandbuch Sommerliche Überwärmung Benutzerhandbuch Sommerliche Überwärmung Gewerbehofstraße 24. 5023 Salzburg. www.geq.at Inhalt 1 EINLEITUNG... 3 1.1 HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZUR SOMMERLICHEN ÜBERWÄRMUNG... 3 1.2 AUSWAHL DER BERECHNUNGSMETHODE...

Mehr

Kurzanleitung Heizlast Raumsymbole

Kurzanleitung Heizlast Raumsymbole Kurzanleitung Heizlast Raumsymbole Inhalt 2 Inhalt Raumtypen erstellen...3 Raumsymbole setzen und bearbeiten...5 Raumsymbole manuell setzen...5 Raumsymbole automatisch setzen...6 Raumsymbole bearbeiten...6

Mehr

Anleitung zur Eingabe Ihrer Behandlungsfälle

Anleitung zur Eingabe Ihrer Behandlungsfälle Anleitung zur Eingabe Ihrer Behandlungsfälle Auf unserer Homepage www.pro-medico-fortbildung.com gehen Sie bitte in die Rubrik Fortbildungen buchen >> Behandlungsfälle Behandlungsfälle Auf dieser Seite

Mehr

Kurzanleitung für den MyDrive Client

Kurzanleitung für den MyDrive Client Kurzanleitung für den MyDrive Client Hinweis: Prüfen Sie bei Problemen zuerst, ob eine neuere Version vorhanden ist und installieren Sie diese. Version 1.3 für MAC und Linux (29.06.2017) - Hochladen mit

Mehr

Durch die Anwahl des Menüpunktes (1) KIS im Menüband auf der linken Seite gelangen Sie in den Bereich des Kanzlei-Informations-Systems.

Durch die Anwahl des Menüpunktes (1) KIS im Menüband auf der linken Seite gelangen Sie in den Bereich des Kanzlei-Informations-Systems. K U R Z A N L E I T U N G R Z L B O A R D S E R I E N B R I E F RZL Software GmbH Hannesgrub Nord 5 49 Tumeltsham Version:. August 07/ng. Öffnen des Kanzlei-Informations-Systems Durch die Anwahl des Menüpunktes

Mehr

Rezepte-Software: Kurzanleitung

Rezepte-Software: Kurzanleitung Rezepte-Software: Kurzanleitung Die CD des Medienpakets Der junge Koch/Die junge Köchin enthält u. a. eine Rezepte-Software inkl. vielen Rezepten des Buches. Die Software berechnet Nährwerte auf Grundlage

Mehr

Korrespondenz / Schriftverkehr

Korrespondenz / Schriftverkehr BESCHREIBUNG Korrespondenz / Schriftverkehr Casablanca Hotelsoftware Korrespondenz (Letzte Aktualisierung: 20.02.2017) 1 Inhaltsverzeichnis 2 E-Mail / Brief versenden... 3 2.1 Angebots- & Reservierungsbestätigung

Mehr

1 Geometrie. 1.1 Geometrie - Übersicht. Massenermittlung Geometrieassistent

1 Geometrie. 1.1 Geometrie - Übersicht. Massenermittlung Geometrieassistent 1 Geometrie Erfassung der konditionieren Brutto-Grundfläche Erfassung des konditionieren Brutto-Volumens 1.1 Geometrie - Übersicht 1) Geschoßbox In der Geschoßbox scheinen jene Geschoße auf, die konditionierte

Mehr

Word Vorlage erstellen so gelingt es:

Word Vorlage erstellen so gelingt es: Word Vorlage erstellen so gelingt es: Option 1: Word Vorlage über die Backstage-Ansicht anfertigen 1. Öffnen Sie ein beliebiges Dokument oder ein leeres Dokument in Word. 2. Klicken Sie auf den Backstage-Knopf

Mehr

Eine Wohnung/ Einheit anlegen und auswerten

Eine Wohnung/ Einheit anlegen und auswerten Eine Wohnung/ Einheit anlegen und auswerten Wo und wie legt man Wohnungen / Einheiten an und wertet sie aus? Das richtige Anlegen von Wohnungen/ Einheiten ist für die Erstellung einer Abrechnung ebenso

Mehr

Hilfedatei zur Online-Bewerbung bei der GPA NRW. Inhalt

Hilfedatei zur Online-Bewerbung bei der GPA NRW. Inhalt Inhalt Online-Bewerbung bei der GPA NRW 2 Stellenangebote 2 Meine Bewerbung erfassen 2 Registrierung 3 Der Bewerbungsworkflow 4 Meine Bewerbung(en) verwalten 8 Meine Bewerbungen 9 Mein Profil 9 Stellenausschreibungen

Mehr

IMS-Audit Pro. Kurzanleitung 2 / 14

IMS-Audit Pro. Kurzanleitung 2 / 14 Schneller Einstieg Version 11.2018 2 / 14 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 4 1.1 Installation... 4 1.2 Bildschirm Übersichten... 4 2 Stammdaten eintragen... 5 2.1 Mandanten anlegen...

Mehr

ArchiPHYSIK VIRTUELLE GEBÄUDE - REALE WERTE DIE BAUPHYSIKSOFTWARE-LÖSUNG.

ArchiPHYSIK VIRTUELLE GEBÄUDE - REALE WERTE DIE BAUPHYSIKSOFTWARE-LÖSUNG. DIE BAUPHYSIKSOFTWARE-LÖSUNG www.archiphysik.at ArchiPHYSIK VIRTUELLE GEBÄUDE - REALE WERTE ArchiPHYSIK - Virtuelle Gebäude Reale Werte Mit Energie planen ArchiPHYSIK ist das Programm für den bauphysikalischen

Mehr

Kurzanleitung Länge und Winkel der Teilstrecken editieren

Kurzanleitung Länge und Winkel der Teilstrecken editieren Kurzanleitung Länge und Winkel der Teilstrecken editieren Inhalt 2 Inhalt Länge und Winkel der Teilstrecken bearbeiten... 3 Funktion "Zeichnungsobjekte bearbeiten"...4 Bearbeitete TS-Daten prüfen...4 Nasszelle

Mehr

Kurzanleitung Heizlast starten

Kurzanleitung Heizlast starten Kurzanleitung Heizlast starten Inhalt 2 Inhalt Tabellarische Heizlast starten... 3 Heizlast aus Grundriss starten... 4 Grundrisse als Referenzdatei einlesen... 4 Heizlast auf Basis der originalen *.dwg-/*.dxf-datei

Mehr

Die elektronische Maut für das Befahren der gewählten Route berechnen (Schritt für Schritt)

Die elektronische Maut für das Befahren der gewählten Route berechnen (Schritt für Schritt) Die elektronische Maut für das Befahren der gewählten Route berechnen (Schritt für Schritt) 1. Adresse eingeben Zuerst müssen die Adressen eingegeben werden, die als Wegpunkte für die zu berechnende Route

Mehr

winrich Die SitzungsApp Leitfaden zur Installation und Nutzung Version STERNBERG Software GmbH & Co. KG Kerkmannstraße 1 D Bielefeld

winrich Die SitzungsApp Leitfaden zur Installation und Nutzung Version STERNBERG Software GmbH & Co. KG Kerkmannstraße 1 D Bielefeld winrich Die SitzungsApp Leitfaden zur Installation und Nutzung Version 2.3.1 STERNBERG Software GmbH & Co. KG Kerkmannstraße 1 D-33729 Bielefeld +49 (0)521 97700 44 info@sternberg24.de www.sitzungsdienst.net

Mehr

Planung & Abrechnung der Erwachsenenbildung für Gemeinden, Verbände und Seelsorgeeinheiten

Planung & Abrechnung der Erwachsenenbildung für Gemeinden, Verbände und Seelsorgeeinheiten Planung & Abrechnung der Erwachsenenbildung für Gemeinden, Verbände und Seelsorgeeinheiten Version 1.2 Inhalt Inhalt...1 Übersicht...2 Blatt "Info"...3 Planung und Kostenvoranschlag...3 Geschäftsbedarf...4

Mehr

1 OI3-Klassifizierung

1 OI3-Klassifizierung 1 Baustoff-Bewertung nach IBO -Österreichisches Institut für Baubiologie und -ökologie GmbH Die Bewertung bezieht sich auf die konditionierte Hülle (unkonditionierte Gebäudeteile wie z.b. Garagen u. unkonditionierte

Mehr

Stammdaten: Eine Wohnung / Einheit anlegen und auswerten

Stammdaten: Eine Wohnung / Einheit anlegen und auswerten Stammdaten: Eine Wohnung / Einheit anlegen und auswerten Wo und wie legt man Wohnungen / Einheiten an und wertet sie aus? Das richtige Anlegen von Wohnungen / Einheiten ist für die Erstellung einer Abrechnung

Mehr

Leitfaden DPD-Tool. Wie erreiche ich was?

Leitfaden DPD-Tool. Wie erreiche ich was? Wie erreiche ich was? Projekt: Bezeichnung: Warenwirtschaft (WWSBAU) DPD-Tool (Paketdienst) Version: 2.0 Datum: 05.03.2013 Kurzbeschreibung: Mit diesem Leitfaden erhalten Sie globale Anweisungen, wie Sie

Mehr

NAFI Online-Spezial. Kunden- / Datenverwaltung. Mehr Infos unter:

NAFI Online-Spezial. Kunden- / Datenverwaltung. Mehr Infos unter: NAFI Online-Spezial Mehr Infos unter: www.nafi.de Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 3 2. Kundenauswahl... 3 2.1 Kunde hinzufügen... 4 2.2 Kunden auswählen... 6 3. Datenverwaltung... 8 3.1 Übersicht der

Mehr

=(868SORDG HOHNWURQLVFKH(QHUJLHDXVZHLV(LQUHLFKXQJ 6DO]EXUJHU:RKQEDXI UGHUXQJ. Ablauf bei privaten Bauherren. 83/2$' des Energieausweises

=(868SORDG HOHNWURQLVFKH(QHUJLHDXVZHLV(LQUHLFKXQJ 6DO]EXUJHU:RKQEDXI UGHUXQJ. Ablauf bei privaten Bauherren. 83/2$' des Energieausweises =(868SORDG HOHNWURQLVFKH(QHUJLHDXVZHLV(LQUHLFKXQJ 6DO]EXUJHU:RKQEDXI UGHUXQJ =8*$1*6'$7(1$1)25'(51 83/2$'(,1(6352-(.7(6 $.78$/,6,(581*(,1(6352-(.7(6 $86'58&.'(6*(35h)7(1(1(5*,($86:(,6(6 Ablauf bei privaten

Mehr

Energieausweis für Nicht-Wohngebäude

Energieausweis für Nicht-Wohngebäude Energieausweis für Nicht-Wohngebäude gemäß Önorm H 5055 und Richtlinie 2002/91/EG OIB Oesterreichisches Institut für Bautechnik Wien GEBÄUDE Gebäudeart Bürogebäude Gebäudezone Stiege 1+2_Büros Straße Donaufelderstrasse

Mehr

Qualitätseinschätzung in Schulen (QES)

Qualitätseinschätzung in Schulen (QES) Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung Abteilung 2 - Evaluation und Schulinspektion Pilotphase c und d Qualitätseinschätzung in Schulen (QES) Hinweise zum QES-Tool 1. Makros

Mehr

Xnet-Botendienst. Anleitung Botendienstversion

Xnet-Botendienst. Anleitung Botendienstversion Anleitung 24.11.2017 Botendienstversion 1.6.5-1 Inhaltsverzeichnis (Webserver)... 2 Anmeldung... 2 Symbolleiste... 3 Suchfunktion... 4 Tourplanung... 5 Nicht zugeordnete Lieferungen... 6 Einzelne Lieferungen

Mehr

BsMotor. Die Software benötigt das Datenbanksystem BDE (wird mitgeliefert)

BsMotor. Die Software benötigt das Datenbanksystem BDE (wird mitgeliefert) BsMotor BsMotor ist eine Lösung für Firmen, die keinen automatischen Prüfstand einsetzen. Diese Software wurde für Instandsetzer von elektrischen Motore entwickelt. Geben Sie Ihren Kunden ein Prüfprotokoll

Mehr

vergabeplattform.berlin.de

vergabeplattform.berlin.de Vergabeplattform vergabeplattform.berlin.de Ausgabe / Stand Mai 2010 2 Vergabeplattform vergabeplattform.berlin.de Inhaltsverzeichnis Bekanntmachungsassistent 4 1 Assistent starten... 5 2 Schritt 1 3 Schritt

Mehr

Anwendungsbeispiel für die Materialliste

Anwendungsbeispiel für die Materialliste 1 von 13 Anwendungsbeispiel für die Materialliste Die hier vorliegende Beschreibung gilt ab der SEMA Programmversion V8.2. Die Menüauswahl Extras -> Datenübergabe an Materialliste anwählen und im daraufhin

Mehr

Kurzanleitung für den MyDrive Client

Kurzanleitung für den MyDrive Client Kurzanleitung für den MyDrive Client Hinweis: Prüfen bei Problemen zuerst, ob eine neuere Version vorhanden ist und installieren Sie diese. Version 1.1 - Kopieren von einzelnen Files innerhalb von MyDrive

Mehr

HRworks Dokumentation für Mitarbeiter. Reiseantrag stellen

HRworks Dokumentation für Mitarbeiter. Reiseantrag stellen HRworks Dokumentation für Mitarbeiter Reiseantrag stellen In folgender Dokumentation erfahren Sie, wie Sie für Ihre geplante Dienstreise einen Reiseantrag stellen und aus diesem eine Reisekostenabrechnung

Mehr

1 Neue Textverarbeitung

1 Neue Textverarbeitung 1 Neue Textverarbeitung Durch die grundlegende Überarbeitung der Textverarbeitung gestalten sich die Oberflächen übersichtlicher. In den nun folgenden Kapiteln wird anhand einiger Beispiele die Arbeitsweise

Mehr

1 BIM Link aktivieren

1 BIM Link aktivieren 1 BIM Link aktivieren Installieren Sie die aktuellste Version von IDEA StatiCa, verfügbar in den Downloads (https://www.ideastatica.com/downloads/). Stellen Sie sicher, dass Sie eine unterstütze Version

Mehr

Der Serienbrief bzw. Seriendruck

Der Serienbrief bzw. Seriendruck Der Serienbrief bzw. Seriendruck Sie lernen einen Serienbrief zu erstellen. In Word 2010 wird der Serienbrief unter der allgemeinen Bezeichnung Seriendruck geführt. Er besteht aus einem Hauptdokument (dem

Mehr

DOKUMENTATION. Elektronische Veranstaltungsmappe. (v1.1, )

DOKUMENTATION. Elektronische Veranstaltungsmappe. (v1.1, ) DOKUMENTATION Elektronische Veranstaltungsmappe (v1.1, 10.11.2014) Auf den nachfolgenden Seiten werden die Funktionen der neuen elektronischen Veranstaltungsmappe beschrieben. Diese dient dazu Tätigkeiten,

Mehr

Kurzanleitung zur Anlage einer. Nachforderungsmeldung

Kurzanleitung zur Anlage einer. Nachforderungsmeldung Kurzanleitung zur Anlage einer Nachforderungsmeldung Inhaltsverzeichnis 1 Aufruf des RWE Nachforderungsmanagement 3 2 Eingabe der Benutzerdaten 4 3 Erfassen der Nachforderung 5 4 Neue Nachforderung 6 4.1

Mehr

Änderungen im heiztechnischen Programm Win_Ht32 3.1

Änderungen im heiztechnischen Programm Win_Ht32 3.1 Software für Haustechniker Schachenallee 29 5000 Aarau Tel: 062 / 834 60 50 Fax: 062 / 834 60 56 email: support@aaaedv.ch / www.aaaedv.ch Änderungen im heiztechnischen Programm Win_Ht32 3.1 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Kurzanleitung creator 2.0

Kurzanleitung creator 2.0 Kurzanleitung creator 2.0 Mit dieser Software können Sie an Ihrem Computer Namenskarten für alle im creator enthaltenen Namensschilder-Formate erstellen. Die Vorlagen setzen sich hierfür aus 3 Komponenten

Mehr

Excel 2010 Werte aus einer Liste wählen

Excel 2010 Werte aus einer Liste wählen EX.014, Version 1.1 22.09.2016 Kurzanleitung Excel 2010 Werte aus einer Liste wählen Häufig werden in Excel-Listen Daten verwendet, die immer wieder vorkommen, wie zum Beispiel Namen von Mitarbeitenden

Mehr

Formulare. Textverarbeitung Professionell 71

Formulare. Textverarbeitung Professionell 71 Formulare Im folgenden Kapitel lernen Sie Formulare zu erstellen und bearbeiten. Sie werden Formulare speichern, schützen und ausfüllen. Weiterhin werden Sie Formulare ausdrucken und die Feldfunktionen

Mehr

WinTOP Destination

WinTOP  Destination WinTOP www.emeldeschein.de Destination emeldeschein / ecard starten / installieren Installation emeldeschein emeldeschein / ecard starten / installieren Installation emeldeschein Haben Sie kein Java installiert,

Mehr

Kurzanleitung creator 2.0

Kurzanleitung creator 2.0 Kurzanleitung creator 2.0 Mit dem creator 2.0 können Sie an Ihrem Computer Namenskarten für alle bei badgepoint erhältlichen Namensschilder selbst erstellen. Die Vorlagen setzen sich hierfür aus 3 Komponenten

Mehr

Hierfür sind mit dem Content Management System (CMS) Joomla in Verbindung mit SIGE Pro Inhalte angelegt worden, die genau diesen Zweck erfüllen.

Hierfür sind mit dem Content Management System (CMS) Joomla in Verbindung mit SIGE Pro Inhalte angelegt worden, die genau diesen Zweck erfüllen. Tutorial / Anleitung Fotogalerie SIGE Pro v3.1.0 mit Joomla CMS 3.5.1 Klaus Große-Erwig Stand: 05/2016 Mit der Fotogalerie SIGE Pro ist ein wahlfreier Zugriff auf große Bestände an Bildmaterial möglich,

Mehr

1) Geschoßliste In der Geschoßliste scheinen jene Geschoße auf, die konditionierte Räume enthalten (einstellbar unter Geschoße (8).

1) Geschoßliste In der Geschoßliste scheinen jene Geschoße auf, die konditionierte Räume enthalten (einstellbar unter Geschoße (8). Geometrie Erfassung der konditionieren Brutto Grundfläche Erfassung des konditionieren Brutto Rauminhaltes Geometrie Übersicht 1) Geschoßliste In der Geschoßliste scheinen jene Geschoße auf, die konditionierte

Mehr

INFORMATION: I-EBK 8-079

INFORMATION: I-EBK 8-079 Klagenfurt, Bearbeiter: Katzengruber INFORMATION: ZEUS-Kärnten: Newsletter für BerechnerInnen INHALTSVERZEICHNIS 1 Allgemeines...2 2 Upload von Bestand und Sanierungsplanung als ein Projekt...2 3 Hinzufügen

Mehr

Energieausweis für Wohngebäude

Energieausweis für Wohngebäude Energieausweis für Wohngebäude OIB Richtlinie 6 Ausgabe Oktober 2011 BEZEICHNUNG Gebäudeteil Nutzungsprofil Straße PLZ/Ort Grundstücksnr. Wohnbereich im OG1 und DG Zweifamilienhaus Kreutzstraße 16 9330

Mehr

Erstellen und Senden einer Nachricht

Erstellen und Senden einer Nachricht Erstellen und Senden einer Nachricht 1. Nach erfolgreicher Anmeldung am bea-system wird Ihnen die Nachrichtenübersicht Ihres Postfachs angezeigt. Um den Dialog Nachrichtenentwurf erstellen aufzurufen,

Mehr

HANDBUCH. für die Arbeit auf den Portalen der SolDaCon UG. Version 1.1 Stand Handbuch SolDaCon 1.1 1

HANDBUCH. für die Arbeit auf den Portalen der SolDaCon UG. Version 1.1 Stand Handbuch SolDaCon 1.1 1 HANDBUCH für die Arbeit auf den Portalen der SolDaCon UG Version 1.1 Stand 15.02.2017 Handbuch SolDaCon 1.1 1 1. Inhaltsverzeichnis 1. Inhaltsverzeichnis 2 2. Allgemeines 3 3. Zugangsdaten 4 4. Bearbeitung

Mehr

Leitfaden zur Heizlast- & U-Wert-Berechnung im SOLAR

Leitfaden zur Heizlast- & U-Wert-Berechnung im SOLAR Leitfaden zur Heizlast- & U-Wert-Berechnung im SOLAR G:\TGA\Beispielsammlung_Planungshilfen\05_Heizung\Berechnung\Solar.ppt ANR / 03.08.2009 Inhaltsverzeichnis: U-Wert-Berechnung.Seite 1-10 Heizlastberechnung...

Mehr

Schlagwortsuche. für FixFoto

Schlagwortsuche. für FixFoto Schlagwortsuche 1q für FixFoto Das Zusatz-Programm Schlagwortsuche dient dazu, Ihre Bilder mit Stichwörtern Zu belegen, damit Sie diese im Bedarfsfall einfach finden und selektieren können. Der entscheidende

Mehr

Energieausweis für Wohngebäude

Energieausweis für Wohngebäude Energieausweis für Wohngebäude gemäß Önorm H 5055 und Richtlinie 2002/91/EG OIB Oesterreichisches Institut für Bautechnik Wien GEBÄUDE Gebäudeart Mehrfamilienhaus Gebäudezone Wohnungen Straße Angeligasse

Mehr

Noten- und Zeugnisprogramm - Dokumentation

Noten- und Zeugnisprogramm - Dokumentation Noten- und Zeugnisprogramm - Dokumentation Nach erfolgreichem Import der Daten sind als nächstes die Einstellungen in der Notenverwaltung vorzunehmen. 1. Notenverwaltung Vor der Noteneingabe können Sie

Mehr

ebanking Business: Beitragseinzug per SEPA-Lastschrift

ebanking Business: Beitragseinzug per SEPA-Lastschrift ebanking Business: Beitragseinzug per SEPA-Lastschrift Beiträge werden üblicherweise regelmäßig wiederkehrend eingezogen. Daher ist es sinnvoll, die Lastschriften mit den Bankdaten der Mitglieder als sogenannte

Mehr

KASSE2GO. GoBD-konforme, einfache Kassenführung

KASSE2GO. GoBD-konforme, einfache Kassenführung KASSE2GO GoBD-konforme, einfache Kassenführung Inhalt 1. KASSE2GO... 3 2. Kassen... 4 2.1 Kassenblätter... 4 2.2 Bewegung erfassen... 5 2.3 Eingaben... 5 2.4 Beleg zuordnen... 7 2.5 Quittung ausgeben (nur

Mehr

Pflegedokumentation. Updateinformation ab Versionsnummer Januar DATA Schafhausen GmbH

Pflegedokumentation. Updateinformation ab Versionsnummer Januar DATA Schafhausen GmbH Pflegedokumentation Updateinformation ab Versionsnummer 16.01.01 Januar 2016 2016 DATA Schafhausen GmbH Winkelhauser Str. 9-41836 Hückelhoven Telefon 0 24 33 64 81, Telefax 0 24 33 5 18 14 www.data-schafhausen.de,

Mehr

Das Anpassen der Stammdatenansichten

Das Anpassen der Stammdatenansichten Das Softwarehaus für Schulen Das Anpassen der Stammdatenansichten (Stand: 07/2010) PEDAV : Das Softwarehaus für Schulen ort : 45359 Essen-Schönebeck str : Schönebecker Straße 1 tel : (0201) 61 64 810 http

Mehr

14 Zusatzmodul: Zeiterfassung

14 Zusatzmodul: Zeiterfassung 198 Zeiterfassung 14 Zusatzmodul: Zeiterfassung Mit dem Modul Zeiterfassung haben Sie die Möglichkeit sowohl die reine Arbeitszeit des Personals zu erfassen, als auch die Zeit, die ein Mitarbeiter an einem

Mehr

Rezeptverwaltungs-Software: Kurzanleitung

Rezeptverwaltungs-Software: Kurzanleitung Rezeptverwaltungs-Software: Kurzanleitung Die CD des Medienpakets Der junge Koch/Die junge Köchin enthält u. a. eine Rezepte- Software inkl. vielen Rezepten des Buches. Die Software berechnet Nährwerte

Mehr

Kurzanleitung webbasierter Förderplaner der Hochschule für Heilpädagogik 1 BEVOR SIE BEGINNEN 2 2 EINEN BENUTZER ERFASSEN 2 3 ANMELDUNG 2

Kurzanleitung webbasierter Förderplaner der Hochschule für Heilpädagogik 1 BEVOR SIE BEGINNEN 2 2 EINEN BENUTZER ERFASSEN 2 3 ANMELDUNG 2 Kurzanleitung webbasierter Förderplaner der Hochschule für Heilpädagogik Inhaltsverzeichnis 1 BEVOR SIE BEGINNEN 2 2 EINEN BENUTZER ERFASSEN 2 3 ANMELDUNG 2 4 DOSSIER ERÖFFNEN 4 5 NEUE FRAGESTELLUNG ERÖFFNEN

Mehr

Qualitätseinschätzung in Schulen (QES)

Qualitätseinschätzung in Schulen (QES) Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung Abteilung 2 Evaluation und Schulinspektion Qualitätseinschätzung in Schulen (QES) Hinweise zum QES Tool Das QES Tool wurde mit Excel

Mehr

Teba Onlinewelt. Das Teba Bestellportal. Dokumentation und Handhabung. Teba GmbH & Co.KG Version 1.0

Teba Onlinewelt. Das Teba Bestellportal. Dokumentation und Handhabung. Teba GmbH & Co.KG Version 1.0 Teba Onlinewelt Das Teba Bestellportal Dokumentation und Handhabung Teba GmbH & Co.KG 26.06.2015 Version 1.0 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 3 2 Produktauswahl... 4 2.1. Maß-Artikel... 4 2.1.1. Meine

Mehr

HCI Solutions AG Untermattweg 8 Postfach CH-3000 Bern 1 Telefon Fax

HCI Solutions AG Untermattweg 8 Postfach CH-3000 Bern 1 Telefon Fax HCI Solutions AG Untermattweg 8 Postfach CH-3000 Bern 1 Telefon +41 58 851 26 00 Fax +41 58 851 27 10 Info.triamed@hcisolutions.ch www.mytriamed.ch HCI Solutions, ein Unternehmen der Galenica Gruppe HCI

Mehr

Kurzanleitung Böden, Decken, Dächer, Gauben erstellen

Kurzanleitung Böden, Decken, Dächer, Gauben erstellen Kurzanleitung Böden, Decken, Dächer, Gauben erstellen Inhalt 2 Inhalt Böden, Decken und Dächer erstellen...3 Böden und Decken erstellen... 3 Decken/Dächer erstellen... 4 Decken/Dächer und Böden erstellen...

Mehr

1 Excel Schulung Andreas Todt

1 Excel Schulung Andreas Todt 1 Excel Schulung Andreas Todt Inhalt 1 Darum geht es hier... 1 2 So wird es gemacht... 1 2.1 Zellen und Blatt schützen... 1 2.2 Arbeitsmappe schützen... 5 2.3 Schritt für Schritt... 6 1 Darum geht es hier

Mehr

BsPumpen. Die Software wird dort für die Prüfungen von explosionsgeschützten und schlagwettergeschützten Pumpen eingesetzt.

BsPumpen. Die Software wird dort für die Prüfungen von explosionsgeschützten und schlagwettergeschützten Pumpen eingesetzt. BsPumpen BsPumpen ist eine Lösung für Firmen, die keinen automatischen Prüfstand einsetzen. Diese Software wurde für Instandsetzer von elektrischen Pumpen entwickelt. Geben Sie Ihren Kunden ein Prüfprotokoll

Mehr

Bedienungshandbuch IP ALKIS Karte

Bedienungshandbuch IP ALKIS Karte Bedienungshandbuch IP ALKIS Karte 1. Die Kartenansicht Themenliste Kartenlegende Navigationsbereich Werkzeugleiste Programminfo und Hilfe Kartenbereich Themenbereich Die Werkzeuge im Einzelnen sind: Navigationswerkzeuge

Mehr

Anleitung zur Erstellung eines Serienbriefes

Anleitung zur Erstellung eines Serienbriefes Anleitung zur Erstellung eines Serienbriefes Schlüsselqualifikation EDV-Anwendungen Julija Biller, Janina Steinle, Janine Cüppers Seite 1 von 15 Inhalt Inhalt... 2 Bestandteile eines Serienbriefes... 3

Mehr

Baukoordinator Handbuch

Baukoordinator Handbuch Baukoordinator Handbuch Inhaltsverzeichnis 1 Einführung......7 1.1 Neues Projekt erstellen...7 1.2 Dateneingabe.....9 1.3 Ausdruck......11 1.3.1 Vorankündigung...13 1.3.2 SiGe Plan.....14 1.3.3 Bauzeit

Mehr

Anleitung zu Ermittlung der Horizontverschattung mit der aktualisierten Version des Vorarlberg-Atlas: VOGIS 3.0

Anleitung zu Ermittlung der Horizontverschattung mit der aktualisierten Version des Vorarlberg-Atlas: VOGIS 3.0 Anleitung zu Ermittlung der Horizontverschattung mit der aktualisierten Version des Vorarlberg-Atlas: VOGIS 3.0 20.April 2011, Markus Liepert - Energieinstitut Vorarlberg Die Ermittlung der Horizontverschattung

Mehr

ANLEITUNG MITARBEITERVERWALTUNG

ANLEITUNG MITARBEITERVERWALTUNG ANLEITUNG MITARBEITERVERWALTUNG Version:.0 Pionier der Zahnarzt-Software. Seit 986. Inhaltsverzeichnis. Was ist die Mitarbeiterverwaltung. Mitarbeiter verwalten 4.. Mitarbeiter erfassen 4. Berechtigungen

Mehr

MUNIA Bedienungsanleitung

MUNIA Bedienungsanleitung MUNIA Bedienungsanleitung by Daisoft www.daisoft.it 2 Inhaltsverzeichnis I II 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 2.6 III 3.1 3.2 3.3 IV 4.1 4.2 V 5.1 5.2 5.3 Einleitung... 3 Fälligkeitsarten... 5 Fälligkeitsarten...

Mehr

BESCHREIBUNG. Reservierungsvorgang

BESCHREIBUNG. Reservierungsvorgang BESCHREIBUNG Reservierungsvorgang Casablanca Hotelsoftware Reservierungsvorgang (Letzte Aktualisierung: 21.02.2017) 1 Inhaltsverzeichnis 2 Reservierungsvorgang... 3 2.1 Reservierung... 3 2.1.1 Reservierung

Mehr

1 Aktualisierung der Software per OpenLimit UpdateCheck

1 Aktualisierung der Software per OpenLimit UpdateCheck Anleitung zur Selbsthilfe mithilfe des OpenLimit Support-Assistenten Bei Problemen oder Fragen zur Bedienung von OpenLimit CC Sign beachten Sie bitte die folgenden Schritte. 1 Aktualisierung der Software

Mehr

Landesverwaltungsamt Berlin. Service- und Systemunterstützungs-Center. IPV - Anwenderhandbuch Kapitel 0. A04 Favoriten. Inhalt

Landesverwaltungsamt Berlin. Service- und Systemunterstützungs-Center. IPV - Anwenderhandbuch Kapitel 0. A04 Favoriten. Inhalt A04 Favoriten Inhalt 1 Allgemeines 2 2 Vorgehensweise 3 2.1 Anwendung (Transaktion) als Favoriten anlegen 3 2.1.1 Drag&Drop 3 2.1.2 Eintrag über das Menü 3 2.1.3 Eintrag über den Button 4 2.1.4 Eintrag

Mehr

Felder können in zwei Ansichten erscheinen. Entweder wird der Inhalt des Feldes angezeigt (Feldergebnis) oder die so genannte Feldfunktion.

Felder können in zwei Ansichten erscheinen. Entweder wird der Inhalt des Feldes angezeigt (Feldergebnis) oder die so genannte Feldfunktion. 4. FELDER Felder sind besondere Stellen im Text, bei denen eine Feldfunktion im Hintergrund arbeitet und für die Anzeige eines Feldergebnisses sorgt. Felder werden als Platzhalter für verschiedene Informationen

Mehr

Das große Lexikon der Speisen : Die Rezepte-Software

Das große Lexikon der Speisen : Die Rezepte-Software Das große Lexikon der Speisen : Die Rezepte-Software 1 Download und Installation Mit dem Buch Das große Lexikon der Speisen haben Sie das Recht erworben, eine Rezepte-Software mit den Rezepten des Buches

Mehr

2 Grundlagen und Grundeinstellungen

2 Grundlagen und Grundeinstellungen Grundlagen und Grundeinstellungen.1 Öffnen von ARCHICAD Wenn Sie das Programm ArchiCAD starten, öffnet sich zunächst der Einstellungsdialog ARCHICAD STARTEN. Bild -1 ARCHICAD wird gestartet Wählen Sie

Mehr

GEQ Neuerungen Programmversion August 2013

GEQ Neuerungen Programmversion August 2013 GEQ Neuerungen Programmversion August 2013 Zehentmayer Software GmbH Gewerbehofstraße 24 A 5023 Salzburg Tel: (+43) 662 / 64 13 48 E Mail: office@geq.at Startmenü Die Fernwartung (vorher GEQ Quick Support)

Mehr

Dokumente verwalten mit Magnolia das Document Management System (DMS)

Dokumente verwalten mit Magnolia das Document Management System (DMS) Dokumente verwalten mit Magnolia das Document Management System (DMS) Sie können ganz einfach und schnell alle Dokumente, die Sie auf Ihrer Webseite publizieren möchten, mit Magnolia verwalten. Dafür verfügt

Mehr

Bedienungsanleitung KWL-Paket PlanFast

Bedienungsanleitung KWL-Paket PlanFast VENTILATOREN Bedienungsanleitung KWL-Paket PlanFast Gesundes Wohnen www.maico-ventilatoren.com Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung....................... 2 2. Lüftungstechnischer Nachweis.........

Mehr