Informationsbroschüre. Spitex Biberist

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Informationsbroschüre. Spitex Biberist"

Transkript

1 Infrmatinsbrschüre Spitex Biberist

2 Mit der Spitex den Alltag meistern Pflegen Haushalten Mahlzeitendienst Spitex Biberist-Drf Blümlisalpstrasse Biberist Tel Rufen Sie uns an der besuchen Sie unsere Hmepage. Wenn wir vn h und h telefnisch nicht erreichbar sind, sind wir für Sie unterwegs. Bitte sprechen Sie auf den Anrufbeantwrter. Wir rufen baldmöglichst zurück. Spitexleiterin Frau F. Bögli

3 WILLKOMMEN BEI DER SPITEX BIBERIST Hier einige Infrmatinen zu unserer vn der Einwhnergemeinde getragenen SPITEX BIBERIST. Geleitet durch die Genssenschaft Läbesgarte bieten wir auf dem gesamten Gemeindegebiet vn Biberist unsere Hilfe an. Ausnahmen hierbei sind die Bnacasa- Whnungen die durch die hausinterne Spitex des Läbesgarte versrgt werden. Der Spitex-Stützpunkt befindet sich in der Alterssiedlung Egelms. Wir unterstützen Menschen in den Bereichen Pflege, Hauswirtschaft und Mahlzeitendienst. Wir beschäftigen 30 Mitarbeitende. Ziel der Spitex ist, w immer möglich und unter Einbezug vm privaten Umfeld der Betrffenen die Selbstständigkeit der Klientinnen und Klienten zu erhalten und zu fördern. Wir sind bestrebt eine prfessinelle Pflege und Betreuung anzubieten und unterliegen den Vrgaben des Krankenkassenverbandes santésuisse und des kantnalen Spitexverbandes SVKS. Wir freuen uns, Sie in Zukunft beim Bewältigen Ihres Alltages in Fragen vn Krankheit und Gesundheit zu begleiten. In Ihrem und unserem Interesse ist flgendes zur Einsatzplanung zu beachten: Die Spitex Biberist ist kein 24 Stunden Betrieb. Wir leisten unsere Einsätze zwischen 7.00h Uhr und vn Uhr. Unsere Tagesplanung versucht auf Ihre Bedürfnisse, auf gesundheitliche Gegebenheiten swie im Interesse der Gemeindeksten auch auf kurze Wege zu achten. An Snn und Feiertagen ist unser Team reduziert und smit unser Einsatz eingeschränkt. Unsere Einsatzplanung wird vn verschiedenen Faktren gelenkt. Sie wird vn mehreren Menschen beeinflusst, die auf uns warten und mit denen wir Besuchszeiten abgesprchen haben. Wir möchten Sie deshalb bitten, zu den vereinbarten Zeiten mit der Spitex, keine anderen Termine mit Ärzten, Physitherapie, Ciffeur etc zu treffen.

4 Mit der Aufteilung der Mitarbeitenden in 3 Drfbezirke versuchen wir dem häufigen Persnalwechsel entgegenzuwirken. Vr allem an Wchenenden und Abenden swie in Ferienzeiten können wir diese Bezugspflege leider nicht immer gewährleisten. Die Mitarbeitenden setzen sich mit Engagement und Menschlichkeit ein. Unsere Arbeit unterliegt jedch naturgemäss Umständen, die zu Verspätungen der Ausfällen führen können. Wir vereinbaren mit Ihnen zu Beginn unserer Einsätze ein Zeitfenster vn 2 Stunden für unsere Besuche. Abwesenheiten melden Sie bitte bis 24 Std. vrher. Im Falle, dass wir vr verschlssener Türe stehen, sind wir leider gezwungen den vergeblichen Besuch zu verrechnen. Unser Telefn steht Ihnen werktags vn 08.30h 12.00h und vn 14.00h 17.00h unter der Nummer zur Verfügung. In den übrigen Zeiten und bei Abwesenheit sprechen Sie bitte auf den Anrufbeantwrter. Wir rufen Sie zurück. Bei Fragen und Prblemen wenden Sie sich bitte an die Spitexleiterin Frau Bögli der ihren Stellvertreter Herrn vn Arb. Biberist, im Januar 2015 LÄBESGARTE BLEICHEMATT Bereich Spitex Sascha Gelbhaus Geschäftsführer Franziska Bögli Spitexleiterin

5 Grundlagen zur Erbringung der Spitex-Dienstleistungen Die gemeinnützigen Spitexen Schweiz arbeiten nach dem Subsidiaritätsprinzip. Das heisst, Hilfe wird drt erbracht, w die Selbsthilfe und die Hilfe durch Angehörige und Bezugspersnen nicht mehr gewährleistet werden kann. Nach Anmeldung vn Klienten erflgt ein Erstbesuch durch eine diplmierte Pflegefachpersn. Sie erstellt mit Ihnen zusammen eine Pflegeanamnese und erfasst den Bedarf an Pflege, Hauswirtschaft und Mahlzeitendienst. Unser Planungsteam befasst sich danach mit den Besuchszeiten die wir Ihnen anbieten können. Dies bedingt ein kmplexes Einteilen vn Einsatzdauer und Anfahrtswegen bei rund 80 Klienten und Klientinnen pr Tag. Zu Handen Ihrer Krankenkasse erstellen wir eine schriftliche Einschätzung der zu erwartenden Leistungsstunden. Diese sgenannte Bedarfsmeldung leiten wir zuerst an Ihren Arzt zur Bestätigung und danach an Ihre Krankenkasse zur Leistungsüberprüfung weiter. Die Bedarfsmeldung muss in regelmässigen Abständen überprüft und neu eingereicht werden. Eine diplmierte Pflegefachpersn wird Ihnen als fallführende Bezugspersn zugeteilt. Aufgrund der Pflegeanamnese aus dem Erstbesuch und den Entwicklungen bei den Pflegebesuchen frmuliert sie Ihre individuellen Pflegeziele. Sie wird Sie besuchen und diese mit Ihnen besprechen. Die geschilderten administrativen Arbeiten sind Pflichtleistungen der Krankenkassen und unterstehen dem Tarif vn Bedarfsabklärung, Beratung und Instruktin. Die Tarife finden Sie separat in dieser Mappe vr. Berufsgeheimnis Alle unseren Mitarbeitenden unterstehen der Schweigepflicht.

6 Die Leistungen der Spitex haben Grenzen Eine andere Betreuungs- und Pflegefrm anstelle der Spitex ist angezeigt wenn: die Sicherheit des Klienten/der Klientin nicht mehr gewährleistet ist (Einbezug Arzt, Spitexleitung, Angehörige), wenn z.b. eine Hilfe vn aussen in sehr kurzer Zeit verfügbar sein muss. die Bedingungen für eine qualitativ vertretbare Hilfe und Pflege nicht (mehr) gegeben sind. der Einsatz dem Spitex Persnal aus gesundheitlichen und/der psychischen Gründen nicht (mehr) zugemutet werden kann. der Klient/die Klientin die ntwendigen Pflege- und Betreuungsmassnahmen wiederhlt verweigert. Medizinisch technische Hilfsmittel benötigt werden die zu Hause nicht einsetzbar sind. Bei Einschränkung der Leistungsübernahme durch die Krankenversicherer: Die Übernahme der KLV-Ksten durch die Versicherer hat Grenzen. Wenn die Situatin des Klienten/der Klientin eine hhe Präsenz vn Spitex-Persnal über längere Zeit erfrderlich machen, können die Ksten vm Versicherer, im Vergleich zu anderen Institutinen, als nicht mehr vertretbar erachtet werden. Mitarbeitersicherheit Bei gesundheitlicher Gefährdung des Persnals aufgrund rückenschädigender Lasten sehen wir uns gezwungen, auf Krankenmbilien wie Pflegebetten, Rllstühle etc zu bestehen. Wir bitten Sie freundlichst aus gesundheitlichen Gründen während des Besuchs unserer Mitarbeitenden nicht zu rauchen. Besten Dank für Ihr Verständnis.

7 Leistungen die nach Krankenversicherungsgesetz KVG den Grundversicherungen der Krankenkassen unterstehen Die Bedarfsabklärung, Beratung und Instruktinen Basis jeder Spitex-Dienstleistung ist die Bedarfsabklärung. Dabei wird der Pflege- und der Betreuungsaufwand ermittelt. Eine diplmierte Pflegefachfrau ist als fallführende Bezugspersn verantwrtlich für die mit Ihnen vereinbarte Pflegeplanung. Das Pflegeteam hält sich an die vereinbarten Ziele. Die Grundpflege Die Unterstützung in den Aktivitäten des täglichen Lebens beinhaltet ergänzende, ressurcenfördernde und/der stellvertretende Übernahme der Tätigkeiten. Es sind dies Hilfestellungen bei Körperpflege, beim An- und Auskleiden swie die Betreuung vn psychisch Kranken. Die Behandlungspflege Sie beinhaltet Wundbehandlungen, Medikamentenmanagement, Kntrlle der Vitalzeichen wie BD, Puls etc. Pflege- und Verbrauchsmaterial Die Spitex verfügt über ein Srtiment der grundlegend benötigten Pflegematerialien. Das weitere Pflegematerial wird in der Aptheke bestellt. Verbrauchsmaterial gemäss eidgenössischer Mittel- und Gegenständeliste Mi-Gel wird vn der Krankenkasse finanziert. Übriges Verbrauchs- und nicht kassenpflichtiges Material wird den Klienten in Rechnung gestellt. Sauerstffgeräte und Inhaliergeräte sind via Lungenliga Slthurn mit ärztlicher Verrdnung durch die Klienten zu rganisieren.

8 Die Hauswirtschaftlichen Leistungen Die hauswirtschaftlichen Leistungen werden vn den Grundversicherungen nicht finanziert. Die Krankenkassen bieten diesbezüglich unterschiedliche Leistungen bei den Zusatzversicherungen an. Es wird geraten, sich vr Beginn der hauswirtschaftlichen Unterstützung bei Ihrer evtl. Zusatzversicherung zu erkundigen, wie viel finanzielle Unterstützung Sie erwarten können. Wenn Sie Ergänzungsleistungen beziehen, können Sie eine Beteiligung der Ksten bei der AHV-Zweigstelle beantragen. Sie können unsere hauswirtschaftlichen Leistungen jedch auch als Selbstzahler beziehen. Welche Arbeiten werden übernmmen: Das Hauswirtschaftsteam unterstützt Sie gerne im Wchenkehr. Ebenfalls bieten wir Hilfe bei der Wäschepflege an. Gemäss Schweiz. Spitexverband werden jedch keine grösseren Reinigungsaktinen durchgeführt. Zu Beginn der hauswirtschaftlichen Betreuung wird eine Spitex-Abklärerin mit Ihnen den Bedarf und den ungefähren Aufwand der hauswirtschaftlichen Arbeiten einschätzen. Die hauswirtschaftlichen Arbeiten werden nach dem Grundsatz Hilfe zur Selbsthilfe angebten. Während unseres Einsatzes sind deshalb die Klienten anwesend. Die Befindlichkeit der Klienten wird auch bei den Hauspflegeeinsätzen beachtet und kann möglicherweise Zeit beanspruchen. Bei den Reinigungsarbeiten tragen die Spitexmitarbeitenden Handschuhe, welche verrechnet werden. Dasselbe gilt für das Einmalmaterial, das wir für delikate Schmutzbereiche benutzen. Ansnsten sind die Klienten gebeten geeignete Putzmittel, saubere Putzlappen und die Geräte und Reinigungsutensilien in einwandfreiem Zustand zur Verfügung zu stellen. Die Spitex Biberist übernimmt keine Haftung für Schäden an Geräten, die durch Abnutzung ausfallen.

9 Ernährung Die Leistungen für Essen und Trinken sind nicht krankenkassenpflichtig und werden auch nicht bei den Ergänzungsleistungen berücksichtigt. Mahlzeitendienst Auf Vrbestellung werden die Mittagsmahlzeiten, gekcht in der Heimküche des Läbesgarte, vn unserem Mahlzeitenteam nach Hause geliefert. Die Menüs bestehen aus Salat, Suppe und Hauptgang. An Snn- und Feiertagen swie mittwchs wird zusätzlich ein Dessert mitgeliefert. Es können auch nur an einzelnen der ausgewählten Tagen Mahlzeiten bezgen werden. Pintli Egelms Ebenfalls aus der Heimküche des Läbesgarte geliefert, besteht die Möglichkeit 2 x pr Wche das Mittagessen im Pintli Egelms einzunehmen, dies am Dienstag und Freitag ab 12.00h.

10 Aus- und Weiterbildung vn Berufspersnal Ausgebildete Pflegefachpersnen HF übernehmen die Verantwrtung für Ihre tägliche Betreuung und leiten das Assistenzpersnal an. Seit August 2011 bildet die Spitex Biberist Lernende als Fachpersnen Gesundheit aus. Eine freiberufliche diplmierte Psychiatriefachfrau unterstützt unser Team in Fragen vn psychischen Erkrankungen der übernimmt die Betreuung dieser Patienten. Regelmässige fachliche Weiterbildungen sichern eine prfessinelle Pflege in allen Bereichen, sei es in der Langzeit- der Akutpflege.

11 Spitextarife 2015 Die Spitextarife 2015 bleiben gegenüber 2014 unverändert. Es gelten die flgenden kantnalen Tarife, welche in 5-Minuten-Einheiten abgerechnet werden: ab ab K Krankenpflege Grundpflege * Einheiten à 5 Min. Fr Fr (Fr / Std.) Behandlungspflege * Einheiten à 5 Min. Fr Fr (Fr / Std.) Abklärung/Beratung * Einheiten à 5 Min. Fr Fr (Fr / Std.) * Die Einsatzzeit wird nach slthurnischem Tarifvertrag innerhalb einer Leistungsgruppe auf die nächsten 5 Minuten aufgerundet. * Mindesteinsatzdauer - 10 Minuten ab ab K Patientenbeteiligung Grundpflege * Einheiten à 5 Min. Fr Fr (Fr / Std.) Behandlungspflege * Einheiten à 5 Min. Fr Fr (Fr / Std.) Abklärung/Beratung * Einheiten à 5 Min. Fr Fr (Fr / Std.) * Die Patientenbeteiligung wird analg den Pflegeksten in Zeiteinheiten vn 5 Minuten berechnet. Die Mindestzeitdauer pr Besuch beträgt 2 Zeiteinheiten der 10 Minuten (Fr pr Besuch). Pr Tag dürfen nur Fr in Rechnung gestellt werden, im Jahr höchstens Fr. 5` Für Kinder und Jugendliche bis zum vllendeten 18. Altersjahr wird keine Patientenbeteiligung erhben. Diese wird vn der Einwhnergemeinde am zivilrechtlichen Whnsitz der versicherten Persn getragen. Medizinisches Verbrauchsmaterial (KLV Art. 20 und Anhang 2) Maximalpreise gem. Mittel- und Gegenständeliste abzüglich 15% (MiGeL) H Hauspflege * Bedarfsabklärung/Beratung Hauspflege * zuzüglich Fr pr Einsatz (Wegentschädigung) Hauspflege * zuzüglich Fr pr Einsatz (Wegentschädigung) ab ab pr Stunde Fr Fr pr Stunde Fr Fr Wir freuen uns Ihnen auch weiterhin eine einwandfreie und zuverlässige Unterstützung bieten zu können.

12 Preisliste Mahlzeitendienst 2015 Ganze Prtin = Prtinen = ½ Prtinen (2 Bxen) = ½ Prtin = x ½ Prtinen (2 Bxen) = Diätzuschlag 2.50 pr Persn* * z.b. gluten- und laktsefrei! Das Menü besteht aus Salat, Suppe und Hauptgang (Fleisch, Beilage und Gemüse). Zusätzlich am Mittwch, Snntag und an Feiertagen wird ein Dessert hinzugefügt. Es besteht die Möglichkeit auch nur an einzelnen Tagen zu bestellen. An und Abmeldungen bis spätestens 16:00 Uhr am Vrtag. Spitex Biberist: Telefn der direkt bei unserem Mahlzeitendienst-Team: Hr. O. Heri / Fr. M. Lsli Fr. I. Kummer Fr. H. Lsli Biberist, im Dezember 2014

13 Angebte Hilfsmittelverleihung und -verkauf Es gibt etliche Hilfsmittelmärkte im Raume Slthurn, für z.b. Pflegebetten und Rllstühle. Zu Ihrer Infrmatin hier drei Anbieter. Sie unterscheiden sich bei den Ksten swie bei den Lieferungsknditinen. Genssenschaft VEBO Hilfsmittel Vermietung, Verkauf Werkhfstrasse Oensingen Telefn: Fax: : mail@veb.ch 2: betriebsbuer@veb.ch Spitex-und Reha-Hilfsmittel Girardstrasse Grenchen Di, D, Fr Nachmittag, Mi ganzer Tag, Sa bis 14h geöffnet, M geschlssen, Hilfsmittelmarkt GmbH Leenrüttimattweg Niederbipp Telefn: Mntag bis Freitag bis Uhr und Uhr

14 EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG ZUR DATENWEITERLEITUNG Mit meiner Unterschrift bestätige ich hiermit, dass die Spitex Biberist in der Zusammenarbeit mit anderen Dienstleistern im Gesundheitswesen, wie z.b. Spitäler, Heime, Ärzte etc die nötigen Persnaldaten wie auch die medizinisch/pflegerisch relevanten Daten weitergeben darf. Zu diesem Zwecke entbinde ich die Spitex Biberist ausdrücklich vm Berufsgeheimnis. Datum:.... Unterschrift der Klientin, des Klienten:.. Stellvertretende Unterschrift:.. Beziehungsstatus:.... Bemerkungen:

15

16 Infrmatin für Spitex-KlientInnen Pflegefinanzierung ambulante Pflege zu Hause (Spitex) Im Rahmen der Neurdnung der Pflegefinanzierung per wurde im Bundesgesetz über die Krankenversicherung (KVG) ein neuer Art. 25a eingefügt, welcher die Pflegeleistungen bei Krankheit regelt. Danach leistet die bligatrische Krankenpflegeversicherung einen Beitrag an die Pflegeleistungen, welche aufgrund einer ärztlichen Anrdnung und eines ausgewiesenen Pflegebedarfs ambulant, auch in Tages- und Nachtstrukturen, der im Pflegeheim erbracht werden. Tarife ab 1. Januar 2015 Die vm Bundesrat einheitlich für die ganze Schweiz festgelegten Tarife für Pflegeleistungen gemäss KLV Art. 7 bleiben für 2015 unverändert und betragen: Krankenkassen-Tarif pr Stunde Abklärung und Beratung (KLV Art. 7, Abs. 2a) Fr Untersuchung und Behandlung (KLV Art. 7, Abs. 2b) Fr Grundpflege (KLV Art. 7, Abs. 2c) Fr Patientenbeteiligung Die Patientenbeteiligung für den Kantn Slthurn für 2015 bleibt ebenfalls unverändert mit 20% des Stundentarifs für Abklärung und Beratung (Fr ) und beträgt Fr Der Betrag vn Fr gilt als maximale Patientenbeteiligung für Erwachsene pr Tag resp. Fr pr Jahr. Für Kinder und Jugendliche bis zum vllendeten 18. Altersjahr wird keine Patientenbeteiligung erhben. Diese wird vn der Einwhnergemeinde am zivilrechtlichen Whnsitz der versicherten Persn getragen. Grundsätzlich steht es den Einwhnergemeinden frei, auch die Patientenbeteiligung für Erwachsene zu erlassen. Die Patientenbeteiligung wird auf Ihrer Spitex-Rechnung pr 5-Minuten-Zeiteinheit mit Fr in Rechnung gestellt. Pr Einsatz werden mindestens 10 Minuten, d.h. Fr Patientenbeteiligung, in Rechnung gestellt. Die Patientenbeteiligung wird nicht vm Versicherer übernmmen.

17 Bitte überprüfen Sie, dass der Maximalbetrag pr Tag vn Fr nicht überschritten wird, insbesndere wenn Sie vn mehreren Leistungserbringern Pflegeleistungen beziehen. Da alle Leistungserbringer im Pflegebereich die Patientenbeteiligung verrechnen können, kann es theretisch vrkmmen, dass der Maximalbetrag vn Fr überschritten wird. Rechnungsstellung Spitex-Organisatinen rechnen die kassenpflichtigen Leistungen direkt mit der Krankenkasse bzw. mit Ihrem Versicherer der bligatrischen Krankenpflegeversicherung (OKP) im System tiers payant ab, d.h. der Versicherer stellt Ihnen Ihre Kstenbeteiligung (Franchise und Selbstbehalt) in Rechnung. Vn Ihrer Spitexrganisatinen erhalten Sie eine Rechnung mit flgenden Psitinen: - Auflistung der kassenpflichtigen Leistungen gemäss Rechnung zuhanden des Versicherers (zu Ihrer Infrmatin) - Verrechnung der Patientenbeteiligung (siehe Abschnitt Patientenbeteiligung) - Verrechnung vn allfälligen zusätzlichen Dienstleistungen (z.b. Hauswirtschaft), welche je nach Versicherungsumfang durch eine Zusatzversicherung übernmmen werden. Hilflsenentschädigung für AHV-BezügerInnen bei Spitex-Pflege Seit 1. Januar 2011 können zu Hause lebende Persnen im AHV-Rentenalter mit Whnsitz und gewöhnlichen Aufenthalt in der Schweiz allenfalls Anspruch auf eine Hilflsenentschädigung stellen. Als sgenannt hilfls gilt, wer seit einem Jahr für alltägliche Lebensverrichtungen (Ankleiden, Körperpflege, Essen usw.) dauernd auf die Hilfe Dritter angewiesen ist der der Überwachung bedarf. Die leichte Hilflsenentschädigung beträgt mnatlich Fr (Stand ). Der Anspruch auf eine Hilflsenentschädigung entsteht am ersten Tag des Mnats, in dem sämtliche Vraussetzungen erfüllt sind und die Hilflsigkeit ununterbrchen während mindestens eines Jahres bestanden hat. Für weitere Infrmatinen kntaktieren Sie bitte die unentgeltlichen Beratungsstellen der Pr Senectute, der Pr Infirmis der die zuständigen AHV/IV-Ausgleichskassen. Ergänzungsleistungen bei selbstbewhntem Eigentum Die Vermögensfreigrenze für selbstbewhntes Whneigentum beträgt Fr. 300'000.-, wenn ein Ehepartner in einem Pflegeheim der Spital gepflegt wird und der andere zu Hause whnt, der wenn eine Persn bei Pflege zu Hause Hilflsenentschädigung bezieht. Dies ermöglicht es Pflegebedürftigen mit bescheidenem Einkmmen, bei Bedarf Ergänzungsleistungen zu erhalten, hne dass sie zuvr ihr selbst- der vm Partner bewhntes Whneigentum verkaufen müssen. Wir empfehlen Ihnen, auch in diesem Fall die unentgeltlichen Beratungsstellen der Pr Senectute, der Pr Infirmis der die zuständigen AHV/IV-Ausgleichskassen zu kntaktieren. Slthurn, Dezember 2013 Spitex Verband Kantns Slthurn SVKS, ergänzt am durch Spitex Biberist Drf

18 Organisatrische Fragen zu Beginn der Spitexleistungen Name und Vrname Klient/in: Erste Bezugspersn für Pflege und Betreuung :( Jeweiliger Beziehungsgrad & Persnalien) Ersatzpersn bei Nichterreichen:..... Bezugspersn für finanzielle und administrative Fragen: Welches ist die Rechnungsadresse für die Selbstzahlerrechnung: Welches ist Ihre Grundversicherung: O Kpie Krankenkassenkarte erstellt Haben Sie eine Zusatzversicherung:.... O Kpie Krankenkassenkarte erstellt Beziehen Sie Ergänzungsleistungen O Nein O Ja Beziehen Sie eine Hilflsenentschädigung O Nein O Ja O Leichte O Mittlere Patientenbeteiligung O Schwere Sie sind befreit vn der Patientenbeteiligung wenn Sie: O Ausschliesslich hauswirtschaftlichen Leistungen beziehen (keine Pflege) O Unter 18 Jahre alt sind

19 AHV-Zweigstelle der Szialregin BBL Biberist, Bucheggberg, Lhn-Ammannsegg S finden Sie uns: AHV-Zweigstelle, Bernstrasse 6 Gültig ab Januar 2015 Bahnhf RBS Gemeindehaus, Bernstrasse 4 1 AHV-Zweigstelle Infrmatin und Beratung bei Fragen zu: AHV/IV Ergänzungsleistungen Nichterwerbstätigen Selbstständigerwerbenden Hilflsenentschädigung Familienzulagen Mutterschaftsentschädigung Die AHV-Zweigstelle ist die Verbindungsstelle zwischen Abrechnungspflichtigen, Leistungsbezügern und der Ausgleichskasse des Kantns Slthurn. Sie ist Ihre direkte Anlaufstelle. Wir sind gerne bereit, Ihnen Auskünfte am Schalter, per E- Mail der telefnisch zu erteilen. Sie erhalten sämtliche Frmulare der Merkblätter direkt bei uns der finden diese auf der Hmepage der AKSO. 2 Raiffeisenbank Sziale Dienste BBL AHV-Zweigstelle Bernstrasse 6 Pstfach Biberist ÖV-Verbindungen: Buslinie 3 bis Statin St. Urs der Bernstrasse Bahnhf RBS, Biberist 2 1 Andrea Thurnheer Tel andrea.thurnheer@biberist.ch Jacqueline Liechti Tel jacqueline.liechti@biberist.ch Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie uns an. Termine nur nach Vereinbarung Unsere Öffnungszeiten Vrmittag Nachmittag Mntag Dienstag geschlssen Mittwch Dnnerstag geschlssen Freitag / at Weitere Infrmatinen finden Sie auf

Klienteninformation Pflege und Hauswirtschaft/Betreuung

Klienteninformation Pflege und Hauswirtschaft/Betreuung Klienteninformation Pflege und Hauswirtschaft/Betreuung Verein SPITEX Sense, Spitalstrasse 1, 1712 Tafers Telefon: 026 419 95 55, Fax: 026 419 95 50, Mail: info@spitexsense.ch, www.spitexsense.ch Inhaltsverzeichnis

Mehr

Spitex Obermarch Klienten Information 2016

Spitex Obermarch Klienten Information 2016 Spitex Obermarch Klienten Information 2016 Allgemein gültige Informationen zuhanden der Klientinnen und Klienten der Spitex-Organisationen mit Leistungsaufträgen der Gemeinden resp. des Kantons im Kanton

Mehr

Sie benötigen Pflege Wir begleiten Sie. Informationen für die Pflege zu Hause und im Heim

Sie benötigen Pflege Wir begleiten Sie. Informationen für die Pflege zu Hause und im Heim Sie benötigen Pflege Wir begleiten Sie Informationen für die Pflege zu Hause und im Heim Erklärungen rund um Ihre Pflege Pflegeaufwand und Vergütung Sie benötigen persönliche Pflege und Hilfestellungen.

Mehr

KESB-Kennzahlen Kanton Zürich. Bericht 2015. Verabschiedet am 21. April 2016

KESB-Kennzahlen Kanton Zürich. Bericht 2015. Verabschiedet am 21. April 2016 KPV KESB-Präsidienvereinigung Kantn Zürich c/ KESB Bezirk Pfäffikn ZH Schmittestrasse 10 Pstfach 68 8308 Illnau Tel 052 355 27 77 Fax 052 355 27 89 Web: www.kesb-zh.ch KESB-Kennzahlen Kantn Zürich Bericht

Mehr

UMSETZUNGSHILFE Exta Einladung zur Durchführung eines betrieblichen Eingliederungsmanagement nach 84 Abs. 2 SGB IX

UMSETZUNGSHILFE Exta Einladung zur Durchführung eines betrieblichen Eingliederungsmanagement nach 84 Abs. 2 SGB IX UMSETZUNGSHILFE Exta Einladung zur Durchführung eines betrieblichen Eingliederungsmanagement nach 84 Abs. 2 SGB IX Mai 2015 & Thmas Hchgeschurtz 1. Anschreiben an Mitarbeiter zur Verfahrenseinleitung Einladung

Mehr

Skifreizeit 2013 Bad Gastein

Skifreizeit 2013 Bad Gastein 2012 Liebe Eltern, Okt. wie in jedem Jahr fahren wir auch in diesem Schuljahr, und zwar im Rahmen unserer Prjektwche vm 01.02.2013 bis zum 09.02.2013, zum Ski- und Snwbardfahren nach Bad Gastein in Österreich.

Mehr

Ausschreibung. "Englisch für Betriebsräte und Euro-Betriebsräte" Datum: 11.-13.05.2015 Ort: Hamburg, Hotel relexa Bellevue

Ausschreibung. Englisch für Betriebsräte und Euro-Betriebsräte Datum: 11.-13.05.2015 Ort: Hamburg, Hotel relexa Bellevue Ausschreibung "Englisch für Betriebsräte und Eur-Betriebsräte" Datum: 11.-13.05.2015 Ort: Hamburg, Htel relexa Bellevue Nachstehend finden Sie: 1. Angebt 2. Geschäftsbedingungen EURO-TEAM 3. Prgramm des

Mehr

Informationsbroschüre

Informationsbroschüre Informationsbroschüre Spitex Biberist (Stand Dezember 2011) Mit der Spitex den Alltag meistern Pflegen - Haushalten - Mahlzeitendienst Spitex Biberist Blümlisalpstrasse 10 4562 Biberist Tel 032 672 47

Mehr

Pflegefinanzierung im Kanton Schwyz

Pflegefinanzierung im Kanton Schwyz Pflegefinanzierung im Kanton Schwyz Für Personen in stationärer Langzeitpflege (Aufenthalt im Pflegeheim) ALLGEMEINES 2 WIE WIRD DIE PFLEGE IM HEIM FINANZIERT? Die Pflege beim Heimaufenthalt wird finanziert

Mehr

Tarifordnung Spitex. Ambulante Dienste. 1. Allgemeine Informationen

Tarifordnung Spitex. Ambulante Dienste. 1. Allgemeine Informationen RaJoVita Ambulante Dienste Tarifordnung Spitex Gültig ab 1. Januar 2014 (Stand 26. Juni 2014) 1. Allgemeine Informationen Spitex heisst Hilfe und Pflege zu Hause. Die Spitex verfügt über ein breites Leistungsangebot,

Mehr

10. Keine Annahme weiterer Arbeiten

10. Keine Annahme weiterer Arbeiten Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) Perle 1. Grundsätzliches 2. Zielsetzung 3. Dienstleistungsumfang 4. Dienstleistung 5. Dienstleistungsgrenzen 6. Tarife und Rechnungsstellung 7. Kündigung 8. Schweigepflicht

Mehr

Hirnverletzt was tun?

Hirnverletzt was tun? Hirnverletzt was tun? Bis bei einem Kind eine Hirnverletzung vermutet wird, haben viele Eltern bereits eine Odyssee mit unzähligen Abklärungen und unbeantwrteten Fragen zur Zukunftserwartung hinter sich.

Mehr

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH micura Pflegedienste München/Dachau GmbH 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste München/ Dachau schließt die Lücke einer eingeschränkten

Mehr

micura Pflegedienste Köln

micura Pflegedienste Köln micura Pflegedienste Köln 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste schließt die Lücke einer eingeschränkten Lebensführung. Viele Alltäglichkeiten

Mehr

Information für Spitex- Klienten/innen Pflege und Finanzierung von Spitex- Leistungen 2018

Information für Spitex- Klienten/innen Pflege und Finanzierung von Spitex- Leistungen 2018 Information für Spitex- Klienten/innen Pflege und Finanzierung von Spitex- Leistungen 2018 Pflegefinanzierung ambulante Pflege zu Hause (Spitex) Im Rahmen der Neuordnung der Pflegefinanzierung per 1.1.2011

Mehr

Ich versichere die Richtigkeit meiner Angaben und die Gültigkeit der beigefügten Unterlagen.

Ich versichere die Richtigkeit meiner Angaben und die Gültigkeit der beigefügten Unterlagen. Zertifizierung vn Betrieben gemäß 6 der Chemikalien-Klimaschutzverrdnung (ChemKlimaschutzV) vm 02.07.2008 (BGBl I S. 1139), die Einrichtungen gemäß Artikel 3 Abs. 1 1 der Verrdnung (EG) Nr. 842/2006 2

Mehr

DING YI TÄGLICHES SPARRING MIT TOP-SPIELERN!

DING YI TÄGLICHES SPARRING MIT TOP-SPIELERN! DING YI TÄGLICHES SPARRING MIT TOP-SPIELERN! Trainingsrt Athletik Zentrum St. Gallen Trainingszeiten täglich über 5 Std. Training abends ffenes Prgramm Trainingsknzept Hhe Qualität durch individuelles

Mehr

Anmeldung für die SummerLanguageSchool Deutsch für Naturwissenschaft, Technik, Planen, Bauen und Umwelt

Anmeldung für die SummerLanguageSchool Deutsch für Naturwissenschaft, Technik, Planen, Bauen und Umwelt Zentraleinrichtung Mderne Sprachen an der Technischen Universität Berlin Anmeldung für die SummerLanguageSchl Deutsch für Naturwissenschaft, Technik, Planen, Bauen und Umwelt Allgemeine Angaben Anrede

Mehr

Wer am Lehrgang regelmäßig teilnimmt und die lehrgangsinterenen Leistungsnachweise erbringt, erhält das IHK-Zertifikat.

Wer am Lehrgang regelmäßig teilnimmt und die lehrgangsinterenen Leistungsnachweise erbringt, erhält das IHK-Zertifikat. Seite 1 206 3 Kaufmännische und Betriebswirtschaftliche Grundlagen Zielgruppe Der Lehrgang richtet sich an alle, die neue und interessante Aufgaben im Unternehmen übernehmen wllen und hierzu betriebswirtschaftliches

Mehr

Hohenau/Rathausstraße T2

Hohenau/Rathausstraße T2 Hhenau/Rathausstraße T2 4 geförderte Reihenhäuser mit Eigentumsptin HWB 28,3 fgee 0,62 Baubeginn: Smmer 2015 Vraussichtliche Fertigstellung: Winter 2016 Hhenau/Rathausstraße T2 Beratung und Verkauf SÜDRAUM

Mehr

Informationen zu den Leistungen der Versicherer an die ambulante Hilfe und Pflege zu Hause (Non-Profit-Spitex) per 1.5.2013

Informationen zu den Leistungen der Versicherer an die ambulante Hilfe und Pflege zu Hause (Non-Profit-Spitex) per 1.5.2013 Informationen zu den Leistungen der Versicherer an die ambulante Hilfe und Pflege zu Hause (Non-Profit-Spitex) per 1.5.2013 1. Tarifschutz Die Non-Profit-Spitex ist aufgrund ihres gesetzlichen Versorgungsauftrags

Mehr

Information für Spitex- Klienten/innen Pflege und Finanzierung von Spitex- Leistungen 2019

Information für Spitex- Klienten/innen Pflege und Finanzierung von Spitex- Leistungen 2019 Information für Spitex- Klienten/innen Pflege und Finanzierung von Spitex- Leistungen 2019 Pflegefinanzierung ambulante Pflege zu Hause (Spitex) Im Rahmen der Neuordnung der Pflegefinanzierung per 1.1.2011

Mehr

micura Pflegedienste München Ost

micura Pflegedienste München Ost In Kooperation mit: 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE Ein Gemeinschaftsunternehmen der DKV Pflegedienste & Residenzen GmbH und dem Praxisverbund GmbH München Süd-Ost Der Gesetzgeber wünscht eine engere Verzahnung

Mehr

LEIHOMA INFORMATION FÜR FAMILIEN

LEIHOMA INFORMATION FÜR FAMILIEN 03/2011 LEIHOMA INFORMATION FÜR FAMILIEN KAPA KINDERSTUBE, Neubauweg 25, A 6380 St. Johann in Tirol Tel. 0664 5104955 oder 0664 1494641 oder E-Mail an info@kapa-kinderstube.at 1 LEIH-OMA-DIENST Ab März

Mehr

Verhaltensoptionen, wenn Krankenversicherer Leistungen kürzen

Verhaltensoptionen, wenn Krankenversicherer Leistungen kürzen Spitex Verband Kanton St. Gallen Verhaltensoptionen, wenn Krankenversicherer Leistungen kürzen Wenn der Krankenversicherer innert 14 Kalendertagen ab Eingang der ärztlichen Anordnung/Bedarfsmeldung keinen

Mehr

Heimtarife gültig ab 1. Januar 2016

Heimtarife gültig ab 1. Januar 2016 logisplus AG Geschäftsleitung Stapfenstrasse 15 3098 Köniz Heimtarife gültig ab 1. Januar 2016 1. Tarif für Infrastruktur, Hotellerie und Betreuung, für alle 13 Stufen: 2. Tarif Pflege für die 13 Stufen:

Mehr

Im Bereich der Körperpflege (Waschen, Duschen, Baden usw.) Im Bereich der Ernährung (Aufnahme oder Zubereitung der Nahrung)

Im Bereich der Körperpflege (Waschen, Duschen, Baden usw.) Im Bereich der Ernährung (Aufnahme oder Zubereitung der Nahrung) P f l e g e d i e n s t Plus LUX HELIOS 72474 Winterlingen, Ambulante Pflege, hauswirtschaftliche Versorgung und Betreuung Häufige Fragen und Antworten an unseren Pflegedienst Wer erhält Leistungen aus

Mehr

Taxordnung für Tages -und Nachtangebot (gültig ab 01.01.2016)

Taxordnung für Tages -und Nachtangebot (gültig ab 01.01.2016) Taxordnung für Tages -und Nachtangebot (gültig ab 01.01.2016) Pflegeheim Sennhof AG Alte St. Urbanstrasse 1 4803 Vordemwald Taxordnung (gültig ab 01.01.2015) Seite 1 von 6 1. Allgemeine Bestimmungen 1.1

Mehr

Ausbildung zum diplomierten Resilienz Coach

Ausbildung zum diplomierten Resilienz Coach Ausbildung zum diplmierten Resilienz Cach Als Resilienz bezeichnet man die innere Stärke eines Menschen und seine Fähigkeit mit Knflikten, Misserflgen, Lebenskrisen, berufliche Fehlschlägen der traumatischen

Mehr

Psychotherapie und die Krankenkassen Wer zahlt was

Psychotherapie und die Krankenkassen Wer zahlt was Psychtherapie und die Krankenkassen Wer zahlt was Für Klienten, die eine psychtherapeutische Leistung in Anspruch nehmen wllen, stellt sich immer wieder die Frage, b die Psychtherapie vn der Krankenkasse

Mehr

Erlä uterungen zu Meldungen IP Losses Art. 101 CRR

Erlä uterungen zu Meldungen IP Losses Art. 101 CRR Erlä uterungen zu Meldungen IP Lsses Art. 101 CRR Rechtlicher Hintergrund Die Verlustdaten, welche in Art. 101 CRR gemeldet werden, werden vn der FMA herangezgen, um zu beurteilen, b die (begünstigten)

Mehr

Hohe Leistung, tiefe Prämie. Michèle Bowley, Geschäftsleiterin «Gsünder Basel»

Hohe Leistung, tiefe Prämie. Michèle Bowley, Geschäftsleiterin «Gsünder Basel» «Wer das HMO- Ärztenetzwerk wählt, bleibt auch in Sachen Gesundheit am Ball» Michèle Bowley, Geschäftsleiterin «Gsünder Basel» Hohe Leistung, tiefe Prämie. Michèle Bowley ist Geschäftsleiterin von «Gsünder

Mehr

für Kinder und Jugendliche mit Behinderung im Alter von 7 bis 13 Jahren + für Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderung von 14 bis 18 Jahren

für Kinder und Jugendliche mit Behinderung im Alter von 7 bis 13 Jahren + für Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderung von 14 bis 18 Jahren Ambulanter Dienst der Behindertenhilfe in Stadt und Kreis Offenbach e.v. für Kinder und Jugendliche mit Behinderung im Alter von 7 bis 13 Jahren + für Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderung von

Mehr

Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter!

Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter! Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter! Wir möchten Sie an Ihr jährliches Mitarbeitergespräch erinnern. Es dient dazu, das Betriebs- und

Mehr

Entwicklung neuer Angebote

Entwicklung neuer Angebote Entwicklung neuer Angebote Das besprechen wir: Warum wollen wir neue Leistungen entwickeln? Wer soll es tun? Was machen die anderen? Was kostet uns das? Was müssen wir formell bedenken? Wie bringe ich

Mehr

Werden Sie eine Mittagstischfamilie. Viel mehr als nur ein. Mittag. ...gemeinsam essen

Werden Sie eine Mittagstischfamilie. Viel mehr als nur ein. Mittag. ...gemeinsam essen Werden Sie eine Mittagstischfamilie Viel mehr als nur ein Mittag...gemeinsam essen ...gemeinsam spielen Unser Ziel ist es ergänzend zum Mittagstisch in der Schule, einen Mittagstisch in Familien für Kinder

Mehr

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014 Widerrufsbelehrung der Stand: Juni 2014 www.free-linked.de www.buddy-watcher.de Inhaltsverzeichnis Widerrufsbelehrung Verträge für die Lieferung von Waren... 3 Muster-Widerrufsformular... 5 2 Widerrufsbelehrung

Mehr

Sie müssen demnächst ins Spital? Was Sie vorher wissen sollten. Das Wichtigste auf einen Blick

Sie müssen demnächst ins Spital? Was Sie vorher wissen sollten. Das Wichtigste auf einen Blick Sie müssen demnächst ins Spital? Was Sie vorher wissen sollten. Das Wichtigste auf einen Blick 2 Sie müssen stationär ins Spital? Durch die neue Spitalfinanzierung hat sich einiges geändert. Wir sagen

Mehr

Anhang 1: Alters- und Pflegeheime und Pflegegruppen (Art. 11 Abs. 4)

Anhang 1: Alters- und Pflegeheime und Pflegegruppen (Art. 11 Abs. 4) Anhang 1: Alters- und Pflegeheime und Pflegegruppen (Art. 11 Abs. 4) (Stand 1. Januar 2015) 1. Anerkannte Kosten der Alters- und Pflegeheime und Pflegegruppen Pflegebedarfsstufe Pflegebedarf in Minuten

Mehr

Rück vergütung für Krankheits kosten und Behinderungs kosten

Rück vergütung für Krankheits kosten und Behinderungs kosten Sie bekommen Ergänzungs leistungen? Dann ist dieses Merk blatt für Sie. Ein Merk blatt in Leichter Sprache Rück vergütung für Krankheits kosten und Behinderungs kosten Wann bekommen Sie Geld zurück? Dieser

Mehr

Gebührensatzung zur Satzung der Gemeinde Brechen über die Benutzung der Kindertageseinrichtungen

Gebührensatzung zur Satzung der Gemeinde Brechen über die Benutzung der Kindertageseinrichtungen Gebührensatzung zur Satzung der Gemeinde Brechen über die Benutzung der Kindertageseinrichtungen (aktuelle Fassung unter Berücksichtigung der 1. Änderungssatzung zum 01.01.2015) 1 Allgemeines Für die Benutzung

Mehr

Allgemeine Geschäftsbedingungen. Onlineshop. Datenblatt. Stand 2015

Allgemeine Geschäftsbedingungen. Onlineshop. Datenblatt. Stand 2015 Stand 2015 Datenblatt des s der X-CEN-TEK GmbH & Co. KG (XCT) Stand: 2015/10 1 Allgemeines Alle Leistungen, die aufgrund einer Bestellung über den von der X-CEN-TEK GmbH & Co. KG (XCT) für den Kunden erbracht

Mehr

unbürokratisch flexibel kostengünstig...

unbürokratisch flexibel kostengünstig... unbürokratisch flexibel kostengünstig... DOMUS VITA ist ein Vermittlungsdienst, der Ihnen eine private, häusliche 24 Std. Betreuung zur Verfügung stellt. Seit ein paar Jahren bieten wir unsere Dienstleistungen

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

Das ADR (Automatic Delivery Rewards) Programm in Europa

Das ADR (Automatic Delivery Rewards) Programm in Europa Das (Autmatic Delivery Rewards) Prgramm in Eurpa Vrteile ist ein mnatlicher autmatischer Lieferservice für Vertriebspartner, Vrzugskunden und Kunden. Das Prgramm fördert den mnatlichen Einkauf vn Nu Skin,

Mehr

M e r k b l a t t. Neues Verbrauchervertragsrecht 2014: Beispiele für Widerrufsbelehrungen

M e r k b l a t t. Neues Verbrauchervertragsrecht 2014: Beispiele für Widerrufsbelehrungen Stand: Januar 2016 M e r k b l a t t Neues Verbrauchervertragsrecht 2014: Beispiele für Widerrufsbelehrungen Sie haben Interesse an aktuellen Meldungen aus dem Arbeits-, Gesellschafts-, Wettbewerbsund

Mehr

SVS. Schweizerischer Verband der Sozialversicherungs-Fachleute. Zentral-Prüfungskommission. Berufsprüfung 2010. Soziale Krankenversicherung (KV)

SVS. Schweizerischer Verband der Sozialversicherungs-Fachleute. Zentral-Prüfungskommission. Berufsprüfung 2010. Soziale Krankenversicherung (KV) SVS Schweizerischer Verband der Sozialversicherungs-Fachleute Zentral-Prüfungskommission Berufsprüfung 2010 Soziale Krankenversicherung (KV) Aufgaben : Prüfungsdauer: Anzahl Seiten der Prüfung (inkl. Deckblatt):

Mehr

Sponsoreninformationen für den OMPott Networking-Event am 21.01.2016

Sponsoreninformationen für den OMPott Networking-Event am 21.01.2016 Spnsreninfrmatinen für den OMPtt Netwrking-Event am 21.01.2016 pwered by 1 Was ist der OMPtt pwered by OMBash? OMBash das Netwrking-Event ges Ruhrptt Auf seiner Turnee durch Deutschland macht der OMBash

Mehr

zum Bundesgesetz über die Neuordnung der Pflegefinanzierung

zum Bundesgesetz über die Neuordnung der Pflegefinanzierung GSD/Vorentwurf vom 6.05.00 Ausführungsgesetz vom zum Bundesgesetz über die Neuordnung der Pflegefinanzierung Der Grosse Rat des Kantons Freiburg gestützt auf das Bundesgesetz vom 3. Juni 008 über die Neuordnung

Mehr

Die neue Pflegefinanzierung zur Finanzierung des Heimaufenthalts

Die neue Pflegefinanzierung zur Finanzierung des Heimaufenthalts Die neue Pflegefinanzierung zur Finanzierung des Heimaufenthalts Claudio Zogg, Geschäftsleiter Curaviva Kanton Zürich Angehörigenabend 2011, 1. November 2011 Altersheime der Stadt Zürich Zahlen zu den

Mehr

DAS. Pflege TAGEBUCH PFLEGE- TAGEBUCH. Ihre Pflege Tag für Tag seit über 15 Jahren! Warum?

DAS. Pflege TAGEBUCH PFLEGE- TAGEBUCH. Ihre Pflege Tag für Tag seit über 15 Jahren! Warum? DAS PFLEGE- TAGEBUCH Ihre Pflege Tag für Tag seit über 15 Jahren! Warum? Das Sozialgesetzbuch Elftes Buch Soziale Pflegeversicherung (SGB XI) und die Richtlinien zur Ausführung beschreiben die Voraussetzungen

Mehr

Anmeldung. Bei Dauer-, Ferien-, und Reha-Aufenthalte ist die Eintrittszeit um 14.00 Uhr

Anmeldung. Bei Dauer-, Ferien-, und Reha-Aufenthalte ist die Eintrittszeit um 14.00 Uhr 1 Anmeldung Bitte beachten Sie: Bei der Anmeldung von Ehepaaren bitte je ein Formular ausfüllen. Die Anmeldung muss an Werktagen spätestens 24 Stunden vor Eintritt im Altersheim eingetroffen sein. Ansonsten

Mehr

Freizeiten und Reisen mit Begleitung

Freizeiten und Reisen mit Begleitung Belegung der Ferienanlage mit eigenen Gruppen: Infos 022 33 93 24 54 1 Haus Hammerstein www.lebenshilfe-nrw.de www.facebook.com/lebenshilfenrw Freizeiten und Reisen mit Begleitung Bei der Lebenshilfe NRW

Mehr

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, ein krankes Kind zu versorgen bedeutet eine enorme Herausforderung. Hinzu kommen viele Fragen zu Hilfen und Leistungen der Kranken- und Pflegekassen. Im Folgenden

Mehr

Neuordnung der Pflegefinanzierung im Kanton Thurgau

Neuordnung der Pflegefinanzierung im Kanton Thurgau AUSGLEICHSKASSE DES KANTONS THURGAU Neuordnung der Pflegefinanzierung im Kanton Thurgau Ausgleichskasse des Kantons Thurgau St. Gallerstrasse 13, Postfach, 8501 Frauenfeld T 052 724 71 71, F 052 724 72

Mehr

Gemeinsam neue Wege gehen

Gemeinsam neue Wege gehen Gemeinsam neue Wege gehen Krankenpflegedienst Albatros GmbH individuelle Dienstleistungen für anspruchsvolle Kunden und ihre Angehörigen Krankenpflegedienst Albatros GmbH Kerstin Hommel Telefon: 02 11

Mehr

Widerrufrecht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen

Widerrufrecht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen Widerrufrecht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen Häufig werden Handwerker von Verbrauchern nach Hause bestellt, um vor Ort die Leistungen zu besprechen. Unterbreitet der Handwerker

Mehr

CHECK-INformation Informationen zu Ihrem Klinik Aufenthalt

CHECK-INformation Informationen zu Ihrem Klinik Aufenthalt CHECK-INformation Informationen zu Ihrem Klinik Aufenthalt Sehr geehrte Patientin! Sehr geehrter Patient! Vor einem Krankenhausaufenthalt können eine Reihe von Fragen und Unklarheiten auftreten. Mit dieser

Mehr

Sponsoreninformationen für den AffiliateBash. Networking-Event am 24.02.2016 in Hamburg

Sponsoreninformationen für den AffiliateBash. Networking-Event am 24.02.2016 in Hamburg Spnsreninfrmatinen für den AffiliateBash Netwrking-Event am 24.02.2016 in Hamburg @ 1 Was ist der AffiliateBash @ 100partnerprgramme.de? OMBash das Netwrking-Event ges Hamburg Auf seiner Turnee durch Deutschland

Mehr

Anmeldung. Bei Dauer-, Ferien-, und Rehaaufenthalte ist die Eintrittszeit um 14.00 Uhr

Anmeldung. Bei Dauer-, Ferien-, und Rehaaufenthalte ist die Eintrittszeit um 14.00 Uhr 1 Anmeldung Bitte beachten Sie: Bei der Anmeldung von Ehepaaren bitte je ein Formular ausfüllen. Die Anmeldung muss an Werktagen spätestens 24 Stunden vor Eintritt im Altersheim eingetroffen sein. Ansonsten

Mehr

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Widerrufsbelehrung der Firma Widerrufsbelehrung - Verträge für die Lieferung von Waren Ist der Kunde Unternehmer ( 14 BGB), so hat er kein Widerrufs- und Rückgaberecht gem. 312g BGB i. V. m. 355 BGB. Das

Mehr

Widerrufsbelehrung. Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Widerrufsbelehrung. Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Wenn der Kunde Verbraucher ist, steht ihm das nachfolgende Widerrufsrecht zu. Ein Kunde ist Verbraucher, wenn das in Rede stehende Rechtsgeschäft (z.b. Bestellung der Ware(n) aus dem Warenkorb) zu einem

Mehr

Modul 1 Modul 2. Kinderbetreuung Eldercare. unkompliziert individuell - professionell. Ihr FirmenService. damit Familie und Beruf vereinbar ist!

Modul 1 Modul 2. Kinderbetreuung Eldercare. unkompliziert individuell - professionell. Ihr FirmenService. damit Familie und Beruf vereinbar ist! Modul 1 Modul 2 Kinderbetreuung Eldercare unkompliziert individuell - professionell Ihr FirmenService damit Familie und Beruf vereinbar ist! MODUL 1 KINDERBETREUUNG Eine Investition die sich rechnet! Kinder

Mehr

BETRIEBS- KRANKENKASSE. Gesetzlich versichert, privat behandelt. Wichtige Infos zur Kostenerstattung für Selbstzahler

BETRIEBS- KRANKENKASSE. Gesetzlich versichert, privat behandelt. Wichtige Infos zur Kostenerstattung für Selbstzahler BETRIEBS- KRANKENKASSE Gesetzlich versichert, privat behandelt Wichtige Infos zur Kostenerstattung für Selbstzahler Privater Status für gesetzlich Versicherte Gesundheit ist das höchste Gut: Deshalb ist

Mehr

Fact Sheet 2 Personalkosten

Fact Sheet 2 Personalkosten Fact Sheet 2 Persnalksten V e G ü2 7 G ü Zusammenfassung: Für den Anspruch auf Erstattung vn Persnalksten, das Erstattungsantragsverfahren swie für die zur Erstattung vrzulegenden Nachweise gelten ausführliche

Mehr

Persönliche Daten des Kindes/des Jugendlichen

Persönliche Daten des Kindes/des Jugendlichen Persönliche Daten des Kindes/des Jugendlichen Vrname Nachname Geburtsdatum Geschlecht M W Szialversicherungsnummer/Versicherungsträger Kindergarten/Schule/Ausbildungsstätte/Snstiges Hauptwhnsitz Staatsbürgerschaft

Mehr

Per FAX: 05631-920694

Per FAX: 05631-920694 Per FAX: 05631-920694 An das Steinbeis-Transferzentrum Nrdhessen Achtung: Rücksendung bis zum 15.3.2011 Christian-Paul-Straße 5 34497 Krbach Teilnahmebestätigung Strm-Ausschreibung 2012: Hiermit nehmen

Mehr

Informationsblatt. Zusammensetzung der Pflegeheimkosten. Das sog. Gesamtheimentgelt setzt sich wie folgt zusammen:

Informationsblatt. Zusammensetzung der Pflegeheimkosten. Das sog. Gesamtheimentgelt setzt sich wie folgt zusammen: Infrmatinsblatt Welche Möglichkeiten stehen zur Verfügung, wenn die eigenen Einkünfte und das Vermögen nicht für die Finanzierung eines Pflegeheimplatzes ausreichen? Mit diesem Infrmatinsblatt möchte der

Mehr

Konzept der Pflegeversorgung

Konzept der Pflegeversorgung Konzept der Pflegeversorgung gültig ab 1. Januar 2013 Seite 2 Inhaltsverzeichnis Seite 1. Ziel des Konzepts 3 2. Regelungen und Zuständigkeiten, Geltungsdauer 3 3. Versorgungsauftrag 3 4. Leistungen durch

Mehr

Anmeldung zur Betreuung an der Rennbuckel-Grundschule durch die Kinder-Stadtkirche

Anmeldung zur Betreuung an der Rennbuckel-Grundschule durch die Kinder-Stadtkirche Anmeldung zur Betreuung an der Rennbuckel-Grundschule durch die Kinder-Stadtkirche Hiermit melde ich meinen Sohn / meine Tochter (Stand: September 2015) Name, Vorname Straße PLZ, Ort E-Mail Telefon Geburtsdatum

Mehr

Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen Häufig gestellte Fragen Details zum Artikel Kann der Preis reduziert werden? Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Artikel. Leider sind unsere Verkaufspreise nicht verhandelbar. Kann ich weiteres

Mehr

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Information zum Projekt Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr Wir führen ein Projekt durch zur Mitwirkung von Menschen mit Demenz in

Mehr

Bis zu 2400 zusätzlich für Personen mit erheblich eingeschränkter Alltagskompetenz und entsprechendem Hilfebedarf

Bis zu 2400 zusätzlich für Personen mit erheblich eingeschränkter Alltagskompetenz und entsprechendem Hilfebedarf Info-Schreiben des Pflegedienstes an Pflegebedürftige, Angehörige und Betreuer Bis zu 2400 zusätzlich für Personen mit erheblich eingeschränkter Alltagskompetenz und entsprechendem Hilfebedarf Hinweise

Mehr

Qualität durch Kompetenz

Qualität durch Kompetenz Qualität durch Kompetenz MANDY GODBEHEAR/shutterstock.com Das Pflegezentrum Der Pflegedienst 2 Photographee.eu/shutterstock.com 20 Jahre Qualität durch Kompetenz Bei der Pflege und Betreuung von unterstützungsbedürftigen

Mehr

Sehr geehrte (r) Frau/Herr,

Sehr geehrte (r) Frau/Herr, Motivationsfragebogen Sehr geehrte (r) Frau/Herr, Sie haben sich um die Aufnahme im Rehabilitationszentrum für Menschen mit seelischer Erkrankung Häuser am Latterbach beworben. Wir haben die Erfahrung

Mehr

Führung QA1304. Leitbild. Albula/Churwalden

Führung QA1304. Leitbild. Albula/Churwalden Aufbau: 1. Hilfe und Pflege zu Hause 2 2. Positionierung 3 3. Unterstützung pflegender Angehöriger 4 4. Vernetzung 5 5. Qualität 6 6. Mitarbeitende 7 7. Finanzierung 9 8. Unternehmungsführung 10 _.docx

Mehr

Betriebsreglement. 2. Trägerschaft Träger der Kinderkrippe Bärlitatze ist Janine Fellmann.

Betriebsreglement. 2. Trägerschaft Träger der Kinderkrippe Bärlitatze ist Janine Fellmann. Betriebsreglement 1. Was ist unser Ziel? Die Kinderkrippe Bärlitatze ist eine familienergänzende Einrichtung, welche Kinder im Alter von 3 Monaten bis 12 Jahre betreut. Wir unterstützen und ergänzen die

Mehr

Pflege ein großes Thema...

Pflege ein großes Thema... Pflege ein großes Thema... Pflegebedürftigkeit kann jeden treffen Im Alter möchte jeder gerne gesund und unabhängig sein. Doch die Realität sieht anders auch: Immer mehr Deutsche brauchen in späteren Jahren

Mehr

Selbstbewertungsbogen

Selbstbewertungsbogen Selbstbewertungsbgen für Krankenpflegedienste in der ambulanten Versrgung schwerkranker Kinder und Jugendlicher Vrliegender Bgen dient der Selbsteinschätzung der Spezialisierung und Erfahrung in der Versrgung

Mehr

Ihre Prämien für 2015

Ihre Prämien für 2015 Ihre Prämien für 2015 Sympany verfolgt eine stabile, moderate Prämienstrategie. Diese besteht nicht aus kurzfristigen Billigangeboten. Vielmehr bieten wir Ihnen nachhaltige Prämien, die wir nur soweit

Mehr

Kreisschreiben über die Verrechnung von Nachzahlungen der IV mit Leistungsrückforderungen von zugelassenen Krankenkassen

Kreisschreiben über die Verrechnung von Nachzahlungen der IV mit Leistungsrückforderungen von zugelassenen Krankenkassen Kreisschreiben über die Verrechnung von Nachzahlungen der IV mit Leistungsrückforderungen von zugelassenen Krankenkassen Gültig ab 1. Januar 1999 318.104.01 d/vkv 6.07 3 Vorbemerkung Dieses Kreisschreiben

Mehr

24 Stunden Pflege. in Ihrem Zuhause. Mit der richtigen Planung: 1.) Möglich und 2.) Vor allem auch leistbar gemacht.

24 Stunden Pflege. in Ihrem Zuhause. Mit der richtigen Planung: 1.) Möglich und 2.) Vor allem auch leistbar gemacht. 24 Stunden Pflege in Ihrem Zuhause Mit der richtigen Planung: 1.) Möglich und 2.) Vor allem auch leistbar gemacht. www.europflege.at Wir bieten an: Alten-, Krankenund Behindertenpflege Pflegegeld-Einstufung:

Mehr

NACHHALTIGKEITSMANAGER FOOD

NACHHALTIGKEITSMANAGER FOOD NACHHALTIGKEITSMANAGER FOOD Kmpaktseminar für Entscheider und Nachhaltigkeitsverantwrtliche aus Industrie & Handel, 24./25. Januar 2012, Htel Gut Höhne, Mettmann Das mittlerweile etablierte Kmpaktseminar

Mehr

Was ist die Krankenkasse?

Was ist die Krankenkasse? Wer bezahlt den Arzt? Arbeitsauftrag: Ziel: Die LP erläutert das System Krankenversicherung mit Hilfe einer PPT. Die Sch fassen die wichtigsten Informationen mit einem Arbeitsblatt zusammen. Sch kontrollieren

Mehr

Einen Detailierten Leitfaden für den Antrag einer Dolmetscherkostenübernahme, sowie die benötigten Anhänge finden Sie auf Seite 3.

Einen Detailierten Leitfaden für den Antrag einer Dolmetscherkostenübernahme, sowie die benötigten Anhänge finden Sie auf Seite 3. Zusammenfassung: Dieser Leitfaden richtet sich an Personen und Organisationen, die sich mit der Betreuung, Versorgung und Unterbringung von Flüchtlingen beschäftigen. Sein Ziel ist es, zu erleutern, wie

Mehr

Jahresbericht des Patientenfürsprechers aus dem HELIOS Klinikum Berlin-Buch für den Zeitraum 1.1.2012 bis 31.12.2012

Jahresbericht des Patientenfürsprechers aus dem HELIOS Klinikum Berlin-Buch für den Zeitraum 1.1.2012 bis 31.12.2012 Manfred Pinkwart Jan. 2013 Jahresbericht des Patientenfürsprechers aus dem HELIOS Klinikum Berlin-Buch für den Zeitraum 1.1.2012 bis 31.12.2012 Sprechstunden 1. Wie oft haben Sie pro Jahr Sprechstunden

Mehr

Betreuung Betreuung quo vadis. Ein Konzept im Spannungsfeld

Betreuung Betreuung quo vadis. Ein Konzept im Spannungsfeld Betreuung Betreuung quo vadis Ein Konzept im Spannungsfeld Stefan Knoth, Gesundheitswissenschafter Geschäftsführer Curanovis Care Management 1 Übersicht: 4 Logiken 1 Konzept Dienstleistungs- Logik Finanzierungs-

Mehr

Niederlassung München Bayerstraße 24 80335 München Tel. +49 (0)89/66 60 91 12 Fax +49 (0)89/66 60 91 20

Niederlassung München Bayerstraße 24 80335 München Tel. +49 (0)89/66 60 91 12 Fax +49 (0)89/66 60 91 20 Arnld, Demmerer & Partner GmbH Creatives Zielgruppenmarketing Zentrale Stuttgart Mtrstr. 25 70499 Stuttgart Tel. +49 (0)711/8 87 13 0 Fax +49 (0)711/8 87 13 44 www.zielgruppenmarketing.de Niederlassung

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

Häufig gestellte Fragen. Die wichtigsten Fragen und Antworten von A bis Z.

Häufig gestellte Fragen. Die wichtigsten Fragen und Antworten von A bis Z. Häufig gestellte Fragen Die wichtigsten Fragen und Antworten von A bis Z. Seite 2 7 A Aufnahme Wer kann nicht aufgenommen werden? Akut Selbst- und/oder Fremdgefährdete sowie akut Weglaufgefährdete. Gibt

Mehr

Akut- und Übergangspflege Taxordnung 2015

Akut- und Übergangspflege Taxordnung 2015 Akut- und Übergangspflege Taxordnung 2015 Regionales Pflegezentrum Baden 2 Taxordnung 1. Allgemeine Bestimmungen Die Kosten für den Aufenthalt setzen sich wie folgt zusammen: Pensionstaxen (zu Lasten der

Mehr

Checkliste. zur Gesprächsvorbereitung Mitarbeitergespräch. Aktivität / Frage Handlungsbedarf erledigt

Checkliste. zur Gesprächsvorbereitung Mitarbeitergespräch. Aktivität / Frage Handlungsbedarf erledigt Checkliste zur Gesprächsvorbereitung Mitarbeitergespräch Aktivität / Frage Handlungsbedarf erledigt Wissen des Mitarbeiters zu Führen mit Zielen Reicht es aus? Nein? Was muß vorbereitend getan werden?

Mehr

Zuhause sein. Betreuten Wohnanlage! Ambulante Dienste ggmbh. Herzlich willkommen in Ihrer. Informationen zur Betreuungspauschale

Zuhause sein. Betreuten Wohnanlage! Ambulante Dienste ggmbh. Herzlich willkommen in Ihrer. Informationen zur Betreuungspauschale Ambulante Dienste ggmbh Herzlich willkommen in Ihrer Betreuten Wohnanlage! Informationen zur Betreuungspauschale Betreutes Wohnen bei der AWO heißt... Zuhause sein Prinz-Wilhelm-Straße 3 76646 Bruchsal

Mehr

nicht von der Krankenversicherung und nicht von der anspruchsberechtigten Person gedeckten Kosten der Pflege zu Hause (Restkosten).

nicht von der Krankenversicherung und nicht von der anspruchsberechtigten Person gedeckten Kosten der Pflege zu Hause (Restkosten). 1 Informationen für Klientinnen und Klienten zu den Leistungen der Versicherer an die ambulante Hilfe und Pflege zu Hause (Non-Profit-Spitex) aktualisiert Juli 2013 1. Gesetzliche Grundlagen Pflegegesetz

Mehr

Diese Broschüre fasst die wichtigsten Informationen zusammen, damit Sie einen Entscheid treffen können.

Diese Broschüre fasst die wichtigsten Informationen zusammen, damit Sie einen Entscheid treffen können. Aufklärung über die Weiterverwendung/Nutzung von biologischem Material und/oder gesundheitsbezogen Daten für die biomedizinische Forschung. (Version V-2.0 vom 16.07.2014, Biobanken) Sehr geehrte Patientin,

Mehr

GOOGLE BUSINESS PHOTOS VEREINBARUNG ÜBER FOTOGRAFISCHE DIENSTLEISTUNGEN

GOOGLE BUSINESS PHOTOS VEREINBARUNG ÜBER FOTOGRAFISCHE DIENSTLEISTUNGEN GOOGLE BUSINESS PHOTOS VEREINBARUNG ÜBER FOTOGRAFISCHE DIENSTLEISTUNGEN ANBIETER DER FOTOGRAFISCHEN DIENSTLEISTUNGEN: Adresse: E-Mail-Adresse: Telefon: NAME DES UNTERNEHMENS: Adresse des Unternehmens:

Mehr

DRINGENDE SICHERHEITSMITTEILUNG HeartSine Technologies samaritan PAD 500P Software-Upgrade

DRINGENDE SICHERHEITSMITTEILUNG HeartSine Technologies samaritan PAD 500P Software-Upgrade Sehr geehrte Besitzer des samaritan PAD 500P, DRINGENDE SICHERHEITSMITTEILUNG HeartSine Technlgies samaritan PAD 500P Sftware-Upgrade mit diesem Schreiben möchten wir Sie über eine Sicherheitsmaßnahme

Mehr

Freier Mitarbeiter Vertrag

Freier Mitarbeiter Vertrag Freier Mitarbeiter Vertrag zwischen Institution: GF/PDL: Straße: PLZ/Ort: -nachstehend Auftraggeber genannt- und Freiberufler Name: Straße: PLZ/Ort: -nachstehend Auftragnehmer genannt- wird folgendes vereinbart:

Mehr

UPC TV MINI. Entgeltbestimmungen und Leistungsbeschreibungen. für Wien, Wiener Neustadt, Baden, Wien West, Oberösterreich, Graz und Klagenfurt

UPC TV MINI. Entgeltbestimmungen und Leistungsbeschreibungen. für Wien, Wiener Neustadt, Baden, Wien West, Oberösterreich, Graz und Klagenfurt UPC TV MINI Entgeltbestimmungen und Leistungsbeschreibungen für Wien, Wiener Neustadt, Baden, Wien West, Oberösterreich, Graz und Klagenfurt Gültig ab 29.10.2015 Seite 1 vn 6 Mnatsentgelte UPC TV MINI

Mehr