Alles, was Ihre Hand braucht. Nun sind Sie dran... Verletzungen rund um die Hand. OPED bewegt.

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1 Nun sind Sie dran... OPED bewegt Wir von der Firma OPED sind Experten der Medizintechnik. Unsere orthopädischen Rehabilitationsprodukte sind eigene Erfindungen und werden in Deutschland gefertigt. Mit umfassenden und kostenlosen Nachbehandlungskonzepten begleiten wir den Patienten von Beginn der ärztlichen Betreuung bis zur vollständigen Genesung. Unser : Ein beweglicher Patient. Weitere Infos: Deutschland/international: OPED GmbH Medizinpark Valley/Oberlaindern Fon +49 (0) 80 24/ Fax +49 (0) 80 24/ mail@oped.de Schweiz: OPED AG Hinterbergstrasse Cham Fon +41 (0) 41/ ttt435 Fax +41 (0) 41/ contact@oped.ch UK: OPED UK Ltd Unit 2 Glenmore Business Centre Waller Road Hopton Industrial Estate Devizes SN10 2EQ United Kingdom Phone +44 (0) Fax +44 (0) enquiries@oped.biz WM-INVH-21-1 artraction Scherer GmbH 01/2013 Alles, was Ihre Hand braucht. Verletzungen rund um die Hand 3

2 Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, die Beschreibung des Unfallhergangs gibt dem Arzt erste Hinweise auf die Schwere der Verletzung. Eine eindeutige Diagnose ergibt meist eine Röntgen- oder Kernspinuntersuchung. Je nach Art und Ort des Bruchs wählt der Arzt die Behandlungsmethode aus. Früher wurden Brüche meist mit einem Gipsverband für längere Zeit ruhiggestellt. Heute werden die Knochenteile häufig mit Schrauben, Platten oder Nägeln fixiert und anschließend mit einer OPED-Orthese versorgt. Eine konservative Behandlung, also eine Behandlung ohne operativen Eingriff, ist nur zu empfehlen, wenn die Anatomie der Hand nicht beeinträchtigt bzw. verändert ist. In diesem Fall wird nur die OPED-Orthese angelegt, um das Gelenk für die nächsten Wochen ruhigzustellen. Ob mit oder ohne Operation in beiden Fällen bedarf es einer möglichst frühen hand-, ergo- und physiotherapeutischen Nachbehandlung. Die in diesem Heft gezeigten Übungen werden Sie durch diese Zeit begleiten und den Heilungsverlauf positiv beeinflussen. volare und dorsale Schiene nach Handgelenksverletzungen für die Behandlung nach distalen Radiusfrakturen für die Behandlung nach Daumenverletzungen für die Behandlung nach Scaphoidfrakturen 2 3

3 Unser Nachbehandlungskonzept wir schaffen es gemeinsam! Operation Deshalb sind jetzt Sie dran! Grundlage für eine optimale Nachbehandlung ist eine erfolgreiche Operation. Nachbehandlungsheft Hand In diesem Heft erhalten Sie viele wichtige Informationen, die Sie in Ihrem Heilungsprozess unterstützen. Wir stehen Ihnen mit Verhaltensempfehlungen, Übungen sowie nützlichen Produkttipps zur Seite. Behandlungsrichtlinien Wir entwickeln in Zusammenarbeit mit Ärzten Behandlungsrichtlinien, deren Abläufe mit den Phasen in diesem Heft abgestimmt sind. Je nach Schwere der Verletzung können Sie bereits selbst frühzeitig n ergreifen, um den Heilungsverlauf positiv zu beeinflussen. Sie sollten sich jeden Tag einen festen Termin einplanen. Prognose Was können Sie erwarten? Die nun folgende Zeit der Rehabilitation gliedert sich in drei Phasen. Auf den folgenden Seiten finden Sie geeignete n und Übungen, die den Heilungsprozess unterstützen und positiv beeinflussen. Wann welche Änderung in Ihrer Behandlung vorgesehen ist, besprechen Sie bitte mit Ihrem behandelnden Arzt, Physio- oder Ergotherapeuten. Anatomie der Hand Mondbein (Os lunatum) Kopfbein (Os capitatum) Kleines Vieleckbein (Os trapezoideum) Daumensattelgelenk Großes Vielecksbein (Os trapezium) Kahnbein (Os scaphoideum) Hakenbein (Os hamatum) Dreiecksbein (Os triquetrum) Erbsenbein (Os pisiforme) Internet Natürlich stehen wir Ihnen gerne auch online mit wertvollen Informationen zur Seite. Speiche (Radius) Elle (Ulna) 4 5

4 Die häufigsten Verletzungen Kahnbeinfrakturen (Scaphoidfrakturen) Das Scaphoideum ist der Handwurzelknochen, der am häufigsten von Frakturen betroffen ist. Der häufigste Unfallmechanismus ist der Sturz auf die überstreckte Hand. Distale Radiusfrakturen Die distale Radiusfraktur ist die häufigste Fraktur des menschlichen Skeletts. Die Ursache der distalen Radiusfrakturen ist meist ein Sturz auf das betroffene Handgelenk. Es zeigen sich des Weiteren: Schwellungen und schmerzhafte Bewegungseinschränkungen. Sowohl konservative als auch operative Therapiemaßnahmen sind möglich. Die Prognose ist stark von der Frakturform abhängig. Distale Unterarmfrakturen/Frakturen im handgelenksnahen Bereich Direkte Gewalteinwirkung ist die häufigste Ursache isolierter Schaftbrüche der Ulna (Elle), des Radius (Speiche) oder kompletter Unterarmschaftfrakturen, am häufigsten bei Verkehrsunfällen und Stürzen aus großer Höhe. Rhizarthrose/ Daumensattelgelenkarthrose Die Schmerzen am Daumen sind meist belastungs- und oft wetterabhängig (Wetterfühligkeit). Oft tritt nach starker Beanspruchung des Daumens eine sogenannte Aktivierung der Rhizarthrose auf, die sich durch Schwellung, Zunahme der Schmerzen und manchmal auch durch eine Rötung äußert. Durch die Schonhaltung des Daumens entsteht ein Schwund der Daumenmuskulatur, die zur Schwäche führt. Die Umbauvorgänge betreffen nicht nur die Muskulatur, sondern sind auch an Knochen und Bändern zu beobachten. Die Knochendichte nimmt ab, das Gelenk wird instabil und damit anfällig für Frakturen. Skidaumen Der Skidaumen ist die klassische Bandverletzung der Hand. Am häufigsten ereignet sich ein solcher Bandriss beim Skifahren (daher auch der Name): Betroffene stürzen mit dem Daumen auf die Piste oder bleiben in der Schlaufe des Skistockes hängen. Bei einem Abriss eines Bandes am Daumengrundgelenk ist der Daumen instabil; das heißt, es kommt bei zahllosen Tätigkeiten der Hand immer wieder zu einem Wegklappen des Daumens im Daumengrundgelenk. Der Arzt behandelt einen Skidaumen je nach Schwere der Verletzung. Bei einer Zerrung (Distorsion) stellt er den Daumen in einer Schiene ruhig. Liegt beim Skidaumen ein kompletter Riss des Seitenbands oder ein knöcherner Ausriss vor, ist eine Operation nötig. 6 7

5 So finden Sie sich in diesem Heft zurecht Phase Ihre Schritte zur Genesung Phase 1 Phase 2 Phase 3 Noch ist Schonzeit! Schmerzlinderung Ödemprophylaxe/ Reduktion der Schwellung Wundheilung Stabilisierung und Mobilisierung Es geht aufwärts! Verbesserung der Gelenksbeweglichkeit Verbesserung der Geschicklichkeit, Muskelkraft und Ausdauer Schulung der Funktion für den Alltag, Beruf und Sport Die Normalität kehrt zurück! Steigerung der Belastung Spezielle Übungen Den genauen zeitlichen Ablauf entnehmen Sie bitte Ihrer Behandlungsrichtlinie oder sprechen Sie sich mit Ihrem Arzt, Hand-, Ergo- oder Physiotherapeuten ab. Phasen In Ihrer Nachbehandlung durchlaufen Sie drei Phasen. Jede Phase Ihrer Nachbehandlung beinhaltet unterschiedliche e. Welches Sie in der jeweiligen Phase erreichen können, sehen Sie hier. Geeignete n unterstützen Sie beim Erreichen Ihrer e. Welche Sie schneller zum führt, lesen Sie hier. Legende Tipps für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlergehen Wichtige Informationen und Hinweise Trainingsanleitung und Übungen In dieser Spalte stehen die e des jeweiligen Kapitels bzw. der jeweiligen Phase. In dieser Spalte stehen die n des jeweiligen Kapitels bzw. der jeweiligen Phase. 8 9

6 Phase 1 Noch ist Schonzeit! Sie wurden erfolgreich operiert und mit der OPED-Orthese versorgt. In den ersten Tagen nach der Operation können Sie schon selbst einige Maßnah men ergreifen, um Ihren Heilungsverlauf positiv zu beeinflussen. Auf den folgenden Seiten geben wir Ihnen sinnvolle Tipps, wie Sie sich richtig verhalten

7 Phase 1 Phase 1 Noch ist Schonzeit! Noch ist Schonzeit! Einleitung der Phase 1 e in dieser Phase sind: Schmerzlinderung Ödemprophylaxe/Schwellungsreduzierung Wundheilung Stabilisierung und Mobilisierung Denn eine erfolgreiche Rehabilitation beginnt bereits direkt nach der Operation und ist auch davon abhängig, wie Sie aktiv Ihren Heilungsverlauf unterstützen. Ihr Handgelenk ist zwar für die erste Zeit ruhiggestellt Ihre Finger, Ellenbogen und Schultern sind jedoch frei beweglich und dies sollten sie auch bleiben. Deswegen werden die nicht betroffenen Gelenke mehrmals täglich bewegt, um eine gleichmäßige Durchblutung zu gewährleisten. Außerdem sollte Sie darauf achten, dass Ihre Orthese richtig angepasst ist damit es nicht zu unerwünschten Druckstellen, Durchblutungsstörungen oder Sensibilitätsausfällen kommt. Bitte sprechen Sie die einzelnen n mit Ihrem behandelnden Hand-, Ergo- oder Physiotherapeuten nochmals ab. Schmerzlinderung Schmerzen sind in den ersten Tagen nach der OP völlig normal. Wenn der Körper Schmerzen meldet, schränkt die Muskulatur bestimmte Bewegungen ein und blockiert damit Gelenke, was zu Folgeproblemen führen kann. Scheuen Sie sich deshalb nicht, in der ersten Zeit nach der OP schmerzlindernde Medikamente einzunehmen. Ihr behandelnder Arzt verschreibt Ihnen diese und gibt auch die genaue Dosierung vor. Schmerzlinderung Medikamente 12 13

8 Phase 1 Phase 1 Noch ist Schonzeit! Schmerzlinderung Eislolly oder Eisbeutel Eine weitere Möglichkeit ist die Anwendung von Kälte. Bei Verletzungen an der Hand oder am Daumen eignet sich am besten das Abtupfen mit einem Eisbeutel oder das Abreiben mit einem Eislolly. Durchführung Die Anwendung sollte immer in Kombination mit leichten Bewegungen erfolgen. Reiben Sie die schmerzhafte Stelle/Narbe/ Operationsgebiet mehrmals kurz ab, anschließend beugen und strecken Sie die Finger. Diesen Ablauf wiederholen Sie 3-5 Mal. Danach sollten Sie die Hand für einige Zeit hochlagern (Hand höher als Ellenbogen und Schulter). Durch diese n fördern Sie den Schwellungsabbau und regen den Muskelstoffwechsel an. Eisbeutel oder Kältepackungen sollten nie über eine längere Zeit auf das Operationsgebiet gelegt werden, da der schmerzlindernde Effekt zu groß werden kann und Sie deshalb eine zu starke Mobilisation nicht spüren. Ödemprophylaxe/Verhindern der Schwellung Die Schwellung des Gewebes ist nach einem chirurgischen Eingriff ein natürlicher Prozess des Körpers. Dies hat biologisch den Sinn, dass vermehrt körpereigene Abwehrstoffe in das Operations-/Entzündungsgebiet einwandern können und somit für ein schnelleres Heilen der Wunde sorgen können. Dennoch sollten Sie darauf achten, dass Sie Ihre Hand mehrmals täglich hochlagern. Dadurch wird der Druck im betroffenen Gewebe reduziert und der venöse Rückstrom gefördert. Am besten kombinieren Sie das Hochlagern mit Pumpbewegungen der Hand, wodurch die Muskelvenenpumpe aktiviert wird und Sie frühzeitig Bewegungseinschränkungen entgegenwirken können. Zur Ödemprophylaxe eignet sich außerdem die manuelle Lymphdrainage, die in jedem Reha-Zentrum oder einer Physiotherapiepraxis von speziell ausgebildeten Therapeuten durchgeführt wird. Sympathische Reflexdystrophie (SRD), komplexes regionales Schmerzsyndrom (CPRS). Hand-Pad Noch ist Schonzeit! Reduktion der Schwellung Hochlagern, Lymphdrainage VADOplex 14 15

9 Phase 1 Phase 1 Noch ist Schonzeit! Noch ist Schonzeit! Wundheilung Narbenpflege Wundheilung Wunden heilen unterschiedlich schnell. Der Heilungsverlauf und die damit verbundene Narbenbildung sind vom Alter und der persönlichen Veranlagung, der Lokalisation und der Schwere der Gewebsverletzung ebenso abhängig, wie von der Behandlung und der Pflege. Sie sollten die Wunde die erste Zeit in Ruhe lassen. Sobald jedoch die Fäden entfernt wurden, sollten Sie die Narbe mit einer fetthaltigen Creme (z. B. Panthenolsalbe) zweimal täglich einmassieren. Dadurch halten Sie das Gewebe geschmeidig und beugen unerwünschten Verklebungen im Bereich der Sehnen vor. Jede offene Wunde (solange noch kein bindegeweblicher Verschluss durch junge Haut erfolgt ist) stellt ein Infektionsrisiko dar. Daher sollte die Wunde immer mit Pflaster vor Verschmutzung geschützt werden. Bei der täglichen Hygiene sollten Sie die Wunde vor dem Kontakt mit Wasser schützen. Benutzen Sie Waschlappen oder decken Sie die Wunde mit wasserdichtem Pflaster ab. So können Sie sogar bequem duschen. Narbenmassage Eine Narbenmassage bewirkt eine starke Durchblutung im Narbengebiet und die Lösung bzw. Lockerung von Verklebungen im Bindegewebe. Die nachfolgend beschriebenen Massagestriche (siehe Abb.), sollten schnell und jeweils ca Mal ausgeführt werden: Beginnen Sie mit der Umrandung des Narbengewebes. Anschließend ziehen Sie mit einem Finger diagonale Striche im Rautenmuster (jägerzaunartig) über das Narbengewebe hinweg. Dies geschieht in zwei Schritten: Massieren Sie zuerst alle parallel laufenden diagonalen Striche in die eine Richtung (je Strich 5-10 Mal wiederholen). Anschließend massieren Sie die kreuzenden Linien in die andere Richtung. Wundheilung Narbenpflege 16 17

10 Phase 1 Phase 1 Noch ist Schonzeit! Noch ist Schonzeit! Mobilisierung Mobilisierung Auch wenn Sie Ihren Unterarm oder das Handgelenk noch nicht bewegen dürfen, sollten Sie jedoch die umliegenden Gelenke aktivieren. Dies hat zum, dass sowohl für eine regelmäßige Durchblutung gesorgt wird sowie auch Bewegungseinschränkungen verhindert werden. Diese Übungen sollten Sie täglich durchführen. Dabei kommt es nicht auf die Wiederholungszahlen an, sondern vielmehr auf gleichmäßige und saubere Ausführung mit einem möglichst großen Bewegungsausmaß. Führen Sie die Übungen zuerst mit der gesunden Seite durch, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich die normale Bewegung anfühlt. Beugen und Strecken der Finger Bei dieser Übung sollten Sie darauf achten, dass Sie die Finger, soweit es für Sie möglich ist, strecken und auseinanderspreizen. Anschließend machen/bilden Sie eine Faust. Nach Absprache mit Ihrem Therapeut Mobilisierung Beugen und Strecken der Finger 18 19

11 Phase 1 Phase 1 Noch ist Schonzeit! Noch ist Schonzeit! Mobilisierung Beugen und Strecken im Ellenbogen Halten Sie die Ellenbogen seitlich am Rumpf. Nun führen Sie den Unterarm nach unten, dabei drehen Sie die Handfläche nach innen, sodass Sie auf Ihren Handrücken schauen. Anschließend beugen Sie wieder und drehen die Handfläche nach außen. Mobilisierung der Schulter Bei dieser Übung wird die Schulter in allen Bewegungsrichtungen bewegt. Führen Sie zuerst die Hand in den Nacken, so als würden Sie sich in den Nacken greifen. Dann führen Sie die Hand hinter den Rücken oberhalb Ihres Gesäßes. Jetzt versuchen Sie die Bewegung gleichmäßig durchzuführen. Erst mit der gesunden Seite, dann mit der operierten. Mobilisierung Beugen und Strecken im Ellenbogen Schürzen- Nackengriff 20 21

12 Phase 2 Es geht aufwärts! Ab der zweiten Phase dürfen Sie sich von Tag zu Tag mehr zutrauen. Ihre Verletzung braucht einen gewissen Reiz und Beanspruchung, um völlig auszuheilen und wieder so belastbar zu werden wie zuvor. Der Heilungsverlauf hängt natürlich auch von der Schwere der Verletzung und evtl. Komplikationen während der Wundheilung ab. Aber trotzallem gilt: Nur wer regelmäßig und konsequent trainiert, wird früher wieder fit sein

13 Phase 2 Phase 2 Es geht aufwärts! Es geht aufwärts! Einleitung der Phase 2 e in dieser Phase sind: Verbesserung der Geschicklichkeit Verbesserung der Gelenksbeweglichkeit, Muskelkraft und Ausdauer Schulung der Funktion für den Alltag, Beruf und Sport Es gelten folgende Grundsätze für regelmäßiges Trainieren/Üben: Sie sollten die Übungen täglich machen planen Sie sich einen festen Termin in Ihren Tagesablauf ein, wann Sie trainieren. Es muss nicht gleich eine halbe Stunde sein lieber 3 x 10 Minuten üben. Ihr behandelnder Physiotherapeut oder Ergotherapeut wird Sie hierbei motivierend unterstützen. Sollten während des Übens Schmerzen auftreten, dann unterbrechen Sie bitte das Training. Wenn Sie sich unsicher sind, ob die Übung schon für Sie geeignet ist, dann kontaktieren Sie bitte ihren behandelnden Arzt oder Physiotherapeuten. Verbesserung der Geschicklichkeit Unsere Finger und das Handgelenk gehören zu den am besten und feinsten abgestimmten Regionen unseres Körpers. Motorik und Sensorik stehen bei jeder Bewegung in engem Zusammenhang. Durch Ruhigstellung, Verletzungen oder Schmerz wird die Hand nicht mehr so oft eingesetzt. Schon nach wenigen Tagen der Ruhigstellung nehmen die Geschicklichkeit und Feinmotorik ab. Aus diesem Grund sollten Übungen, die dem entgegenwirken, täglich durchgeführt werden. Außerdem sollten Sie darauf achten, dass Sie so früh wie möglich normale Abläufe, wie z. B. die Tür öffnen, Reißverschluss der Jacke zumachen, Wasserflasche auf- und zuschrauben in Ihren Alltag wieder aufnehmen. Je nach Schwere der Verletzung & OP-Technik entscheidet Ihr Arzt, ob Sie noch eine Orthese benötigen. Die folgenden Übungen sind nur erlaubt, wenn Sie keine Orthese mehr tragen. Verbesserung der Geschicklichkeit 24 25

14 Phase 2 Phase 2 Es geht aufwärts! Es geht aufwärts! Verbesserung der Fingerbeweglichkeit Bewegung der Finger a) Ballen Sie die Finger zu einer Faust. Dabei sollten alle Fingergelenke maximal gebeugt sein. Die Position kurz halten und anschließend wieder strecken. b) Die Finger nacheinander zum Daumen führen, dabei sollten Sie immer einen geschlossenen Kreis bilden. Zu Beginn langsam durchführen und dann die Geschwindigkeit langsam steigern. Verbesserung der Fingerbeweglichkeit Übung Übung 26 27

15 Phase 2 Phase 2 Es geht aufwärts! Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit, Muskelkraft und Ausdauer Traktion Handgelenk Traktion Handgelenk Hierbei handelt es sich um eine Behandlungstechnik aus der manuellen Therapie, bei der beide Gelenkspartner möglichst gelenksnah fixiert und voneinander entfernt werden. Die Traktion verfolgt das, dass die gelenkumgebenden Strukturen wie Kapseln, Bänder und Sehnen gedehnt werden, um so wieder ein größeres Bewegungsausmaß zu erreichen und Schmerzen zu reduzieren. Sie können diese Technik für das Handgelenk auch sehr gut zu Hause durchführen. Bei der Ausführung ist es wichtig, dass die Traktion langsam und gleichmäßig erfolgt und kein ruckartiges, schnelles Ziehen stattfindet. Die Endposition sollte 6 x 10 Sekunden gehalten werden dazwischen sollte eine kurze Pause von zwei Sekunden erfolgen. Therapieknete Die Therapieknete ist ein Hilfsmittel, um die Beweglichkeit von Fingern und Händen zu verbessern und motorische Fähigkeiten zu schulen. Daher wird die Therapieknete auch nach Verletzungen und Operationen eingesetzt. Ein schneller Erfolg stellt sich bei regelmäßigem Üben ein. Die Muskulatur wird gekräftigt, die Beweglichkeit der Gelenke und die Koordinationsfähigkeiten der Finger und Hände insgesamt verbessert. Je größer die Funktionseinschränkung ist, desto weicher sollte die Knetmasse sein. Die für Sie geeigneten Übungen und deren Wiederholung stimmen Sie bitte mit Ihrem Therapeuten ab. Interesse am Produkt? Bestellung unter oder telefonisch (kostenfreie Service-Nr.) Es geht aufwärts! Beweglichkeits- und Kraftverbesserung Therapieknete Legen Sie Ihre betroffene Hand auf einen Tisch. Fixieren Sie diese nun mit der gesunden Hand. Jetzt entfernen Sie die Gelenks- partner langsam voneinander in einer konstanten Dehnung

16 Phase 2 Übung A Radialabduktion Ulnarabduktion Phase 2 Es geht aufwärts! a) Radialabduktion/Ulnarabduktion (Übung A) 0 b) Dorsalextension/Palmarflexion (Übung B) c) Supination/Pronation (Übung C) Es geht aufwärts! Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit, Muskelkraft und Ausdauer Übung B Dorsalextension Palmarflexion Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit, Muskelkraft und Ausdauer Übung Aktives Bewegen in alle Richtungen mit leichtem Widerstand Für diese Übung nehmen Sie eine Flasche (0,5l), die Sie gut umgreifen können. Je nachdem, wie stark Sie schon belasten dürfen, befüllen Sie die Flasche mit mehr oder weniger Wasser. Unterarm gut ablegen können und Ihre Hand frei nach unten hängen kann. Greifen Sie nun die Wasserflasche und fixieren Sie mit Ihrer anderen Hand den Unterarm. Jetzt bewegen Sie gegen den Widerstand die Flasche in die jeweilige Richtung wie auf der Abbildung gezeigt. Übung C Supination Pronation Übung Für eine exakte Ausführung sollten Sie seitlich an einem Tisch sitzen, wo Sie Ihren 30 31

17 Phase 2 Phase 2 Es geht aufwärts! Es geht aufwärts! Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit, Muskelkraft und Ausdauer Handmaster Dieses Trainingsgerät gibt es in drei verschiedenen Stärken und dient zur Kräftigung der Fingerbeuger und -strecker. Sie sollten mit der Soft-Version beginnen. Platzieren Sie zuerst die Daumenschlinge. Die Schlinge für die Finger wird zwischen den oberen zwei Knöcheln jedes Fingers platziert. Übungsausführung Zuerst drücken Sie den Ball zusammen und halten die Position für einige Sekunden. Jetzt spreizen Sie die Finger und den Daumen und halten diese Streckposition kurz. Die Übung sollte nur bis zu einer angenehmen Ermüdung durchgeführt werden. Wenn Ihnen der Widerstand zu leicht ist, dann wechseln Sie zur nächsten Stärke und führen die Übung wie oben beschrieben durch. Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit, Muskelkraft und Ausdauer Übung Handmaster Interesse am Produkt? Bestellung unter oder telefonisch (kostenfreie Service-Nr.) Übung Handmaster 32 33

18 Phase 3 Aktiv sein, wo und wann ich will! 34 35

19 Phase 3 Phase 3 Aktiv sein, wo und wann ich will! Einleitung der Phase 3 e in dieser Phase sind: Steigerung der Belastung Spezielle Übungen Sie haben in den letzten Monaten nach Ihrer Operation einiges geleistet, um wieder ein schmerzfreies und normales Bewegungsausmaß zu erlangen. Darauf können Sie stolz sein. Der Heilungsverlauf kann von Patient zu Patient unterschiedlich lange dauern, dies ist auch abhängig von Alter, Geschlecht und ob Sie vor der Operation regelmäßig Sport getrieben haben. Nach Abschluss der Hand-, Ergo- oder Physiotherapie sollten Sie in einem Fitnessstudio oder mit Übungen zu Hause weiter trainieren, um Ihre Finger- und Armmuskulatur weiter zu kräftigen. Deshalb haben wir in Phase 3 Übungen zusammengestellt, die genau diese Muskeln trainieren. Bei den Übungen sollten Sie 2-3 Sätze Bitte besprechen Sie die Übungen mit Ihrem behandelnden Hand-, Ergo- oder Physiotherapeuten. Lassen Sie sich zeigen, welche am besten für Sie sind. mit Wiederholungen durchführen. Sport wird von ärztlicher Seite befürwortet, aber nicht jede Sportart ist empfehlenswert. Für die Geschicklichkeit und Koordination sollten Sie die Übungen aus der 2. Phase mit in Ihr Trainingsprogramm aufnehmen. Informationen zu den einzelnen Trainingsgeräten finden Sie unter: Liegestütze an der Wand Ausführung und Variationen: Bei dieser Variation befindet sich der Körper etwa eine Armlänge von der Wand entfernt. Die Hände zeigen nach innen und sind etwas weiter als schulterbreit auseinander. Nun senkt man den Körper langsam zur Wand und drückt sich daraufhin wieder zurück. Je nach Beweglichkeit kann man mit den Fußsohlen auf dem Boden bleiben oder auf die Zehen gehen. Je weiter weg man sich von der Wand befindet, umso schwieriger wird die Übung. Natürlich kann man auch hier die Handstellung verändern. Bei dieser Übung werden die Arm-, Brustund Schultermuskeln trainiert. Aktiv sein, wo und wann ich will! Steigerung der Belastung Liegestütze an der Wand 36 37

20 Phase 3 Phase 3 Aktiv sein, wo und wann ich will! Aktiv sein, wo und wann ich will! Steigerung der Belastung Frauenliegestütz/ Liegestütz Frauenliegestütz/Liegestütz Bei dieser Variante ruht der Körper auf den Knien und auf den Händen. Diese befinden sich etwas weiter als schulterbreit auseinander, die Fingerspitzen zeigen nach vorne. Nun senkt man den Körper langsam ab, die Ellenbogen sollten nun nach schräg hinten zeigen. Sobald die Nase beinahe den Boden berührt, drückt man sich wieder nach oben. Natürlich kann man diese Variation auch mit allen anderen Handpositionen durchführen. Aufrecht in schulterweitem Stand stehen und Zugseil mittig unter den Füßen fixieren. Griffe greifen und Oberarme senkrecht eng am Körper halten. Ellenbogen leicht gebeugt halten. Handflächen zeigen nach vorn. Arme beugen und Griffe Richtung Schultern ziehen. Ellenbogen verbleiben in Position. Zurückführen, Arme leicht gebeugt halten und wiederholen. Zugseilstärke so wählen, dass Sie Wiederholungen schaffen die Übung sollte Sie aber zum Ende deutlich anstrengen. Steigerung der Belastung Übung Zugseil 38 39

21 Phase 3 Phase 3 Aktiv sein, wo und wann ich will! Aktiv sein, wo und wann ich will! Steigerung der Belastung Tricepstraining Tricepstraining Befestigen Sie das Zugseil mit Hilfe des Türankers oben an der Tür. Nun führen Sie ihre Unterarme nach hintenunten wie auf den Bildern dargestellt. Ihre Oberarme und Ellenbogen bleiben nah am Rumpf. Die Zugseilstärke so wählen, dass Sie 3 Sätze mit Wiederholungen bei einer gleichmäßigen Ausführung schaffen. Schwingstab Blade Der Schwingstab Blade ist für jeden einfach zu nutzen, vom Reha-Patienten bis zum Sportler. Da die Schwingungen des Blade permanent ausgeglichen werden müssen, eignet sich dieses Training besonders für die Kräftigung der stabilisierenden Muskulatur. Deshalb wird diese Trainingsform auch für ein Haltungstraining, die Kräftigung der Rumpfmuskulatur (Core-Training) genutzt. Dadurch werden die Körperspannung, das Körpergefühl und die Koordinationsfähigkeit verbessert. Hier wird nicht nach Wiederholungen trainiert, sondern nach Zeit. Sie sollten in jeder Übungsposition 2-3 Minuten schwingen. Steigerung der Belastung Interesse am Produkt? Bestellung unter oder telefonisch (kostenfreie Service-Nr.) Übung Schwingstab Blade

22 In den vergangenen Monaten haben Sie einiges geleistet. Hinter Ihnen liegt nicht nur eine Operation, sondern auch eine anstrengende Rehabilitationszeit. Ihrem Training ist es mit zu verdanken, dass Ihre Hand heute wieder beweglich ist. Darauf können Sie stolz sein! Vielleicht stören Sie noch kleine Einschränkungen im Alltag. Je nach Alter, Geschlecht und Sportlichkeit kann die Heilung unterschiedlich lange dauern. Trainieren Sie weiter, es lohnt sich! Ihr OPED-Team 42 43

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