Unterrichtseinheit 9

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1 Unterrichtseinheit 9!! 1

2 INHALTSVERZEICHNIS 4.1 Übung: "Erkennung der Gelenke" S. 3!! 2

3 4.1 "ERKENNUNG DER GELENKE" Das Video ansehen Einführung zur Übung Ich möchte, dass Sie über Folgendes nachdenken: Wenn wir die Bewegung der oberen Extremitäten wiederherstellen möchten, müssen wir sicherlich mindestens die Fähigkeit haben, die Bewegung der verschiedenen Gelenke wahrzunehmen. Wie können wir sonst die Bewegung von Ellenbogen, Schultern oder Handgelenken steuern, wenn wir nicht fühlen, ob sie sich bewegen oder nicht? Erinnern Sie sich an die ersten Unterrichtseinheiten, als ich das Problem der Apraxie darstellte? Diese Übung ist besonders nützlich in diesen Fällen, weil sie die Wahrnehmung des eigenen Körpers verbessert.!! 3

4 Die Positionierung beim Liegen und der Griff Der Patient liegt auf einem Bett oder einer Couch, Brustkorb und Kopf können ein wenig angehoben und am Kopfteil des Bettgestells abgestützt werden. Am Anfang liegt die rechte Hand auf dem Bauch, mit angewinkeltem Ellbogen. Sie, der pflegende Familienangehörige, sitzen an der rechten Seite und halten sehr vorsichtig mit Ihrer linken Hand das Handgelenk des Patienten, indem Sie es mit Zeigefinger und Daumen auf beiden Seiten nehmen. Auf diese Weise zeigen die Finger nach unten. An diesem Punkt halten Sie mit der rechten Hand die ganze Hand des Patienten, dabei achten Sie bitte darauf, dass Sie zuerst die Fingerspitzen des Patienten mit der Außenkante Ihrer Hand unterstützen (d.h. die Seite der Hand mit dem Zeigefinger). Dann drehen Sie Ihre Hand sehr vorsichtig und halten Sie den Rest der Hand des Patienten: zuerst die Finger, dann die Handfläche. Um einen stabilen Griff zu haben, öffnen Sie einfach Ihre Finger wie einen Fächer, Ihr Mittelfinger wird so den Daumen des Patienten abstützen. Sobald Sie eine gute Handhaltung erreicht haben, können Sie mit Ihrer linken Hand den Ellbogen des Patienten unterstützen. Auf diese Weise können Sie jetzt den ganzen Arm bewegen. Die Positionierung beim Sitzen und der Griff Für die Sitzposition, halten Sie den Griff, den ich Ihnen gerade beschrieben habe. Der einzige Unterschied ist, dass der Patient sitzt und Sie werden an seiner rechten Seite sitzen. Die Hilfsmittel Sie benötigen keine Ausrüstung. Anpassung 1. Niveau: WELCHES Gelenk bewege ich zwischen Schulter und Handgelenk (Ihre obere Extremität) 2. Niveau: WELCHES Gelenk bewege ich zwischen Schulter, Handgelenk und Ellenbogen (Ihre obere Extremität) 3. Niveau: WELCHES Gelenk bewege ich zwischen Schulter, Handgelenk und Ellenbogen (obere Extremität des Patienten) 4. Niveau: WELCHE Gelenke bewege ich bei dir und in welcher Reihenfolge - für zwei Bewegungen 5. Niveau: ÜBUNGEN DER HÖHEREN KATEGORIE!! 4

5 1. Niveau Frage: Sie stellen dem Patienten folgende Frage: "Sag mir, WELCHES Gelenk ich bewege" Kurzum: Auf diesem ersten Niveau fragen Sie den Patienten, ob er erkennen kann, welches Gelenk von Ihnen bewegt wird. Er kann zwischen zwei Möglichkeiten wählen, die sehr weit voneinander entfernt sind: Ihre Schulter und Ihr Handgelenk. Varianten: Bewegung der Schulter und Bewegung des Handgelenks. Durchführung: Wie Sie wissen, werden die Bewegungsstörungen des hemiplegischen Patienten nicht nur von den Muskeln verursacht, sondern sie sind auch auf Veränderungen der kognitiven Prozesse zurückzuführen, die ihre Organisation ermöglichen. Die Aufmerksamkeit ist eine Funktion des Gehirns, die von wesentlicher Bedeutung für die Bewegung ist. Die Schwierigkeit zu verstehen, wo die Bewegung stattfindet, entsteht oft nicht nur aus Problemen mit der Wahrnehmung, sondern - in komplexeren Fällen sie wird durch Aufmerksamkeitsdefizite erzeugt. Aus diesem Grund ist es ratsam, mit einem einfachen Anpassungsniveau zu beginnen, wo die Erkennung des Gelenks, das sich bewegt, bei Ihnen stattfindet, bevor die oberen Extremitäten des Patienten mit einbezogen werden. Sie werden den Patienten auf die bevorstehende Handlung vorbereiten und zwar darauf, dass Sie gleich beginnen werden, ein beliebiges Gelenk zu bewegen: Schulter oder Handgelenk. Sie erklären dem Patienten, dass er - mit offenen Augen - verstehen soll, um welches Gelenk sich handelt. Nachdem Sie den Patienten auf die Handlung vorbereitet haben, beginnen Sie, ein Gelenk Ihrer Wahl zu bewegen (Schulter oder Handgelenk). Sie bewegen es weiter, bis der Patient eine Antwort gibt. An diesem Punkt soll der Patient versuchen, das Gelenk zu erkennen, das Sie gerade bewegen. Er kann es einfach nennen oder, wenn er Schwierigkeiten hat, den Körperteil zu benennen, auf das Gelenk mit seiner linken Hand zeigen. Wenn die Antwort richtig ist Jedes Mal, wenn der Patient korrekt antwortet, ist es sehr wichtig, es ihm zu verstehen zu geben, mit einem "gut" oder einem ähnlichen Ausdruck. Wenn die Antwort falsch ist Im diesem Falle führen Sie die Hand des Patienten auf das richtige Gelenk.!! 5

6 2. Niveau Frage: Sie stellen dem Patienten folgende Frage: "Sag mir, WELCHES Gelenk ich bewege" Kurzum: Auf diesem zweiten Niveau fügen Sie auch den Ellenbogen zu den Gelenken hinzu Varianten: Bewegung der Schulter, des Ellenbogens und des Handgelenks - von Ihnen Durchführung: Der Ausführungsmodus bleibt unverändert im Vergleich zur vorherigen Stufe, mit dem Unterschied, dass hier eine Variante mehr gibt: den Ellenbogen.!! 6

7 3. Niveau Frage: Sie stellen dem Patienten folgende Frage: "Sag mir, WELCHES Gelenk ich bei dir bewege" Kurzum: Auf diesem dritten Niveau beginnen Sie, die Gelenke des Patienten einzubeziehen. Varianten: Bewegung der Schulter, des Ellenbogens und des Handgelenks Durchführung: Jetzt ist es an der Zeit, den Patienten die Bewegung der eigenen Gelenke selbst erkennen zu lassen. Bei einigen Patienten kann die Ausführung dieser Übung einfach ausfallen, aber meiner Erfahrung nach entspricht es dem Schwierigkeitsgrad bei vielen Patienten, die eine Läsion der linken Gehirnhälfte erlitten haben. Wenn die Übung zu einfach ist, gut so, dann gehen Sie zu den entsprechenden Übungen der höheren Kategorie weiter. Sie werden den Patienten auf die bevorstehende Handlung vorbereiten, und zwar dass Sie gleich beginnen werden, ein beliebiges Gelenk seines Armes zu bewegen. Sie erklären dem Patienten, dass er verstehen soll, um welches Gelenk sich handelt. Am Anfang kann der Patient die Augen offen halten, um besser seine Aufgabe zu verstehen, später werden Sie ihn darum bitten, sie zu schließen. Sie werden eines der Gelenke bewegen, und zwar wie folgt: "auf und ab" für das Handgelenk, "auf und ab" für den Ellenbogen und "offen und geschlossen" für die Schulter. Sie führen ein paar solche Bewegungen für jedes Gelenk durch. Der Patient muss das Gelenk erkennen, wo die Bewegung stattfindet. Er kann es einfach nennen oder, wenn er Schwierigkeiten hat, den Körperteil zu benennen, auf das Gelenk mit seiner linken Hand zeigen. Im Falle, dass der Patient deutliche Schwierigkeiten hat, können Sie ihm erlauben, die Übung vorübergehend mit offenen Augen zu wiederholen. Oft passiert es, dass der Patient auch durch das Zeigen eine undeutliche Antwort gibt, zum Beispiel, indem er mit seiner Hand auf eine mittlere Stelle des Vorderarmes zeigt. In diesem Falle führen Sie bitte seine Hand auf das richtige Gelenk.!! 7

8 4. Niveau Frage: Sie stellen dem Patienten folgende Frage: "Sag mir, WELCHE Gelenke ich bei dir bewege" Kurzum: Auf diesem vierten Niveau beziehen Sie nicht nur die drei Gelenke ein, sondern Sie führen zwei aufeinander folgende Bewegungen durch, zuerst von dem einen Gelenk, dann vom anderen. Die Frage, die Sie dem Patienten stellen, ist: "In welcher Reihenfolge haben die Bewegungen stattgefunden?" Varianten: Schulter, Ellenbogen, Handgelenk und die Reihenfolge der beiden Bewegungen Durchführung: Sie werden den Patienten auf die bevorstehende Handlung vorbereiten, und zwar darauf dass Sie gleich beginnen werden, zuerst ein Gelenk, dann ein zweites zu bewegen. Sie erklären dem Patienten, dass er MIT GESCHLOSSENEN AUGEN verstehen soll, um welche Gelenke es sich gehandelt und in welcher Reihenfolge die Bewegungen stattgefunden haben Nachdem Sie den Patienten auf die Handlung vorbereitet haben, beginnen Sie, ein Gelenk Ihrer Wahl zu bewegen und gleich danach ein zweites. Sie wiederholen die Bewegungen nicht mehrmals, wie im Falle der Erkennung von einzelnen Gelenken, sondern Sie führen die Handlung ein einziges Mal durch. Zum Beispiel, wenn Sie die Erkennung des Ellenbogens und dann der Schulter beabsichtigen, führen Sie eine einzige Sequenz durch, indem Sie zuerst den Ellenbogen schließen und dann die Schulter heben. Wenn der Patient deutliche Schwierigkeiten beim Verstehen der neuen Aufgabe hat, ist es ratsam, in den Modus zurückzukehren, in dem die Bewegung bei Ihnen stattfindet und der Patient auf Ihre Gelenke zeigt. Jetzt soll der Patient die korrekte Reihenfolge der Bewegungen verstehen, in unserem Beispiel "zuerst der Ellenbogen, dann die Schulter". Bitte denken Sie an das "Gesetz": Niemals die Ausmaße der Bewegung übertreiben In der Tat, im Laufe dieser Übung könnten Sie vor einigen Schwierigkeiten stehen, wie die Rigidität des Handgelenkes und/oder beim Ausstrecken des Ellenbogens. In diesen Fällen denken Sie bitte daran: Es ist nicht klug, gegen den Widerstand anzugehen. Erstens: Die erwünschte Entspannung des Muskeltonus wird ausbleiben. Zweitens: Sie könnten sogar eine entgegenwirkende Reaktion erzielen, die zu einer zusätzlichen Verspannung führen könnte. Also, dieses Phänomen bitte bedenken - die Anpassung des Muskulaturtonus` wird durch die gute Übung und die Aufmerksamkeit des Patienten bestimmt.!! 8

9 5. Niveau Wenn Sie so weit gekommen sind, können Sie jetzt zu den entsprechenden ÜBUNGEN DER HÖHEREN KATEGORIE übergehen. Kreise Neigbares Brett für die Wiederherstellung des Greifens Die Übungen finden Sie in den Unterrichtseinheiten e 48. Bevor Sie mit ihnen beginnen, stellen Sie bitte sicher, dass Sie die Anweisungen in der Unterrichtseinheit 22 gelesen und verstanden haben. Sie helfen Ihnen nachzuvollziehen, wie Sie mit den Vertrauensübungen und denen der höheren Kategorie richtig umgehen können.!! 9

10 Nächste Unterrichtseinheit 4.2 Tricks: Sprachliche Stereotypen begrenzen 4.3 Ticks: Der Vorteil der Nachahmung 4.4 Übung: "Sprache - Arbeitsblatt 3 - Verständigung" 4.5 Theoretische Grundlagen: Rehabilitation, Sichtweisen und das "Meer" von Methoden!! 10

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