Lernprozesse mit Hilfe der xapi sichtbar machen Kommunikation schafft Bindungen Learning Analytics mit der xapi

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Lernprozesse mit Hilfe der xapi sichtbar machen Kommunikation schafft Bindungen Learning Analytics mit der xapi"

Transkript

1 Begleitender Text zur PowerPoint-Präsentation EDU days Donau-Universität Krems, April 2015 Slide 0 23 Grundlagen / Einführung zur Experience API (xapi) Für den Fall, dass die Grundlagen bekannt sind, kann gleich mit Slide 22/23 begonnen werden. Slide 0 Lernprozesse sichtbar machen Joe in den Kopf gucken Slide 1 Grundlagen und Einführung in die xapi edudays 8. und 9. April 2015 / Donau-Universität Krems. Slide 2 Thema: Grundlagen und Einführung in die xapi Tracking Lernkontrolle Feedback mit der Experience API (xapi) Experience API lebenslanges Lernen sichtbar machen, ausführlich dokumentieren und effektiv begleiten. Ggfs. Fragen stellen: Wer hat bereits von der Experience API gehört? Wer kennt sich damit aus? Wer benutzt bereits die Experience API? Slide 3 Target Joe - Image Damit lebenslanges Lernen ausführlich dokumentiert und sichtbar gemacht werden kann, ist es nötig einzelne Lernende und deren Lernaktivitäten ganz gezielt zu tracken und aufzuzeichnen. Tracking und Lernkontrolle bzw. Kontrolle an sich ist oftmals negativ behaftet aber im Zusammenhang mit moderner Learning Analytics ist es etwas sehr positives. Wir kommen im Verlauf dieses Beitrags noch auf die positiven Eigenschaften von tracking und Lernkontrolle zu sprechen.

2 Slide 4 Joe in den Kopf gucken Wie geht ein Schüler beim Lösen einer Aufgabe vor? Welche Lernaktivitäten führen zum Ergebnis? Welche Lösungswege werden eingeschlagen? Slide 5 Joe Lernpfad Mit Hilfe der Experience xapi komplexe Lernpfade aufzeichnen und Lernen sichtbar machen. Slide 6 Die Experience API (xapi) ist ein Standard für die vereinfachte und vereinheitlichte Kommunikation zwischen Lernmitteln (Lernumgebungen, Lerninhalten, Whiteboards, Endgeräten usw.). Aktuell ist die xapi nur eine Spezifikation die Vorstufe zum Standard. Experience API ( xapi) kann auch als eine BIG Data- oder als eine Feedback-Maschine verstanden werden. Aktuell ist die xapi nur eine Spezifikation die Vorstufe zum Standard. Slide 7 Die Entwicklung Experience API (xapi) wurde von Advanced Distributed Learning (ADL) einem Unternehmen, welches dem US-Verteidigungsministerium untersteht, veranlasst. Die Firma Rustici Software erhielt den Auftrag, einen neuen Standard für Learning Analytics zu entwickeln. Während der Entwicklungszeit wurde der Projektname TinCan gewählt. Rustici Software behielt den Namen TinCan bei und heute ist die Experience API (xapi), vor allem in den USA auch als TinCan bekannt. Slide 8 Der offizielle Name lautet Experience API (xapi). xapi Inside, Activity Tracking xapi, Tin Can und andere Bezeichnungen sind Produktnamen für xapi-angebote und -Dienstleistungen die auf der Experience API (xapi) basieren. Beispiel Auto. Gäbe es einen einheitlichen Standard für das Automobile, dann wäre die xapi das Auto allgemein und Tin Can wäre ein Ford und die xapi insde oder Activity Tracking xapi ein Mercedes, usw. Hier herrscht vor allem bei sehr vielen US Usern Verwirrung Experience API vs Tin Can / Experience API = Tin Can. Die Namen werden synonym genutzt wie Kleenex und Tempo für Papiertaschentücher. Das Papiertaschentuch der Marke Nasenfein geht in dem meisten Fällen auch als Kleenex oder Tempo durch.

3 Slide 9 Die xapi ist eine vereinheitlichte Sprache und keine Anwendung. Die Sprache der xapi besteht aus den sogenannten Statements (Statements = Aktionen / Aktivitäten und daraus resultierende Ergebnisse). xapi-unterstützte Anwendungen, z. B. über Lernumgebungen und Lerninhalte im modernen e-learning, können grundsätzlich jede formelle und informelle Interaktion des Lernens, mit Hilfe der xapi Statements, aufzeichnen und sichtbar machen. xapi Statements können und sollten auch als Feedback verstanden werden. Feedback im Bezug auf eine bestimmte Lernaufgabe. Oder als Feedback an den Lehrenden bzgl. Methodik und Aufbau der Lerninhalte und als Feedback in Bezug auf technische Hilfsmittel Stichwort intelligente Software und adaptives Lernen. (Ich komme später noch einmal auf Statements und Feedbacks zu sprechen.) API = application programming interface Eine Programmierschnittstelle, genauer Schnittstelle zur Anwendungsprogrammierung, oder oft kurz API (englisch application programming interface, wortwörtlich Anwendungs programmier schnittstelle ), ist ein Programmteil, der von einem Softwaresystem anderen Programmen zur Anbindung an das System zur Verfügung gestellt wird. Slide 10 Die Bestandteile der xapi sind: 1. Die Statements 2. Der Learning Record Store (LRS), ein zentraler Speicher der alle Statements aufzeichnet und diese für die weitere Be-/Verarbeitung und für Auswertungen/Analysen bereithält. Der LRS kann mit Lernumgebungen verbunden werden und Statements empfangen, verifizieren und an andere Anwendungen ganz oder teilweise (und verifiziert) weitergeben. Slide 11 Die Sprache der xapi sind Statements und die Statements beschreiben Handlungen und Aktionen der Lernenden. Schüler X macht Y oder Schüler X hat Y gemacht

4 Slide 12 Die Sprache der xapi Statements xapi-unterstützte Anwendungen, z. B. über Lernumgebungen und Lerninhalte im modernen e-learning, können grundsätzlich jede formelle und informelle Interaktion des Lernens, mit Hilfe der xapi Statements, aufzeichnen und sichtbar machen. Slide 13 xapi Statements = Kommunikation Die xapi tracked Lernaktivitäten und zeichnet diese, z. B. als Kommunikation zwischen den Lernenden und Lerninhalten/-mitteln auf. Alle formellen und informellen Lernaktivitäten, die unabhängig von Ort, Zeit, System und auch mobil generiert werden Statements die über Lerneinheiten generiert werden sind quasi 1:1 Feeback in Echtzeit über jede Aktion des Lernenden. Slide 14 Machen wir das mal an einem Beispiel sichtbar. Das hier ist Joe. Joe ist unser Demo Lernender und wir schauen uns jetzt genau an, wie Joe lernt. Slide 15 Beispiele für xapi Statements Joe beginnt Englisch Lektion 2 Joe googelt themenrelevante Seiten Joe beginnt Lernkontrolle 1 (Quiz) Joe besteht Lernkontrolle 1 (Quiz) 75% BLAU = formelle und ORANGE = informelle Lernaktivitäten.

5 Slide 16 Beispiel Lernpfad: Lernschritte und Lernaktivitäten (er)kennen, bewerten und auswerten Je größer die Detailtiefe der aufgezeichneten Lernaktivitäten, desto detaillierter wird der tatsächliche Lernpfad sichtbar. Nur wenn man als Lehrender weiß, wie die Lernenden lernen, wo sie stehen, hängen bleiben, mit Leichtigkeit etwas erledigen oder sich fremde Hilfe suchen müssen usw. nur dann kann man individuelles Lernen gezielt fördern und begleiten. xapi Statements schaffen Verbindungen, stellen die Kommunikation z. B. zwischen Lehrenden, Lernenden und Lernumgebungen und Lerninhalten dar. Die Kreise hier stellen z. B. Lerneinheiten dar, die ein Lernender durcharbeiten muss. Mit der xapi kann ein Lernpfad genau aufgezeichnet werden. Wie geht ein Lernender vor? Folgt er den Vorgaben z. B. der Reihe nach Lektion für Lektion oder überspringt ein Lernender z. B. eine Lektion? Bei Fragen und Antwort-Tests können zu den richtigen und falschen Antworten z. B. auch Korrekturen aufgezeichnet werden. Beispiel Quiz Frage 1 falsch beantwortet. Frage 5 bezieht sich inhaltlich auf Frage 1. Lernender realisiert das er Frage 1 falsch beantwortet hat. Er korrigiert seine Antwort zu Frage 1. Jeder Schritt im Test, inklusive der Korrektur (vor und zurück klicken usw.), der Zeitpunkt, wann eine Korrektur als nötig erkannt wurde, ob richtig oder falsch korrigiert wurde usw., können einzeln als Lernaktivitäten in einem xapi Statement kommuniziert werden. Slide 17 Physik Wat is en Dampfmaschin? Das Aufzeichnen aller einzelner Lernschritte und aller Lernaktivitäten auch von komplexeren Aufgabenstellungen, die online für Schüler und Studenten bereitgestellt werden können und von diesen auch online bearbeitet werden. Beispielhaft zeichnen wir in den nächsten 2-3 Slides alle denkbaren Lernaktivitäten für eine Physikaufgabe auch.

6 Slide 18 Physik Wat is en Dampfmaschin? Beispiel Lernpfad / Lösung einer Aufgabe Slide 16 bis 19 Lesen der Aufgabenstellung = ein Statement. Video anschauen = ein Statement. o Video auslassen/überspringen = ein Statement. o Video abrechen/ganz/teilweise wiederholen = ein Statement. o Video als Datei downloaden = ein Statement. Wat is en Dampfmaschin? BLAU = formelle und ORANGE = informelle Lernaktivitäten. Slide 19 Physik Wat is en Dampfmaschin? Notizen machen = ein/mehrere Statements. z. B. Stichpunkte anhand der Instruktionen oder des Videos. Feedback an den Lehrenden = ein Statement. Beispiel: Auch nach mehrmaligen Lesen und Video anschauen wurde der Stoff / die Aufgabenstellung nicht verstanden. Die eigentliche Lernaufgabe ist es, 2-3 Fragen zur Funktion einer Dampfmaschine zu beantworten. BLAU = formelle und ORANGE = informelle Lernaktivitäten. Slide 20 Physik Wat is en Dampfmaschin? Aufgabe(n) lesen = ein/mehrere Statements. Aufgabe(n) lösen = ein/mehrere Statements. Kann der Lernende aufgrund der Instruktionen und des Videos die Aufgabe(n) nicht lösen, können z. B. Hilfen wie Onlinesuche und das Nachlesen von Referenzmaterial weitere Statements auslösen. BLAU = formelle und ORANGE = informelle Lernaktivitäten.

7 Slide 21 Physik Wat is en Dampfmaschin? Nach Hilfe suchen Im Schülerforum = ein Statement. o Online-Chat = ein Statement. Googeln = ein Statement. Wikipedia-Seite lesen = ein Statement. o URL mit Lösung bookmarken = ein Statement. BLAU = formelle und ORANGE = informelle Lernaktivitäten. Slide 22 Image Lernpfad mit Joe - Individuell begleiten und fördern(xapi Statements = Lernpfade aufzeichnen) Mit dieser Vorgehensweise, jeden Lernschritt und jede Lernaktivität aufzuzeichnen, entsteht ein sehr detaillierter Lernpfad nur für die eine spezielle Aufgabe Wat is en Dampfmaschin. Die Kommunikation der API über Statements generiert eine Unmenge von Daten BIG Data im e- Learning. Im Sinne von Hattie kann man die Kreise im Slide auch als Feedback verstehen. Jedes Statement = eine Verbindung = ein Feedback. Die Auswertung und Analyse von Statements führt dazu, dass man genau sehen kann an welcher Stelle z. B. ein Lernender den formellen Lernpfad verlässt und informelle Lernaktivitäten einsetzen (kreatives Lernen mal ausgenommen). Lehrende können so ihre Methodik und den Aufbau der Lerninhalte überprüfen und optimieren. Aktualität und Aufbereitung von Lerninhalten können laufend überprüft und zur sofortigen Optimierung der Lerninhalte herangezogen werden (Stichwort digitalisierte Schulbuchinhalte). Durch das Feedback werden möglicherweise auch die Grenzen von technischen Lernmittel aufgezeigt und im Verlauf führt das zu Upgrades und verbesserten Lernmitteln. Mit modernen Lernumgebungen wird durch den Einsatz der xapi das adaptives Lernen zum Kinderspiel. Lernumgebungen können dank der Statements /Feedbacks automatisiert smarter werden (Stichwort intelligente Software). Ggfs. ein weiteres Slide (16?) einschieben andere Darstellungsform. xapi Statements schaffen Verbindungen, stellen die Kommunikation z. B. zwischen Lehrenden, Lernenden und Lernumgebungen und Lerninhalten dar. Die Kreise hier stellen z. B. Lerneinheiten dar, die ein Lernender durcharbeiten muss. Mit der xapi kann ein Lernpfad genau aufgezeichnet werden. Wie geht ein Lernender vor?

8 Folgt er den Vorgaben z. B. der Reihe nach Lektion für Lektion oder überspringt ein Lernender z. B. eine Lektion? Bei Fragen und Antwort-Tests können zu den richtigen und falschen Antworten z. B. auch Korrekturen aufgezeichnet werden. Beispiel Quiz Frage 1 falsch beantwortet. Frage 5 bezieht sich inhaltlich auf Frage 1. Lernender realisiert das er Frage 1 falsch beantwortet hat. Er korrigiert seine Antwort zu Frage 1. Jeder Schritt im Test, inklusive der Korrektur (vor und zurück klicken usw.), der Zeitpunkt, wann eine Korrektur als nötig erkannt wurde, ob richtig oder falsch korrigiert wurde usw., können einzeln als Lernaktivitäten in einem xapi Statement kommuniziert werden. Slide 23 Wenn wir noch Zeit haben - Learning Record Store (LRS) Die Bestandteile der xapi sind: 1. Die Statements 2. Der Learning Record Store (LRS), ein zentraler Speicher der alle Statements aufzeichnet und diese für die weitere Be-/Verarbeitung und für Auswertungen/Analysen bereithält. Der LRS kann mit Lernumgebungen verbunden werden und Statements empfangen, verifizieren und an andere Anwendungen ganz oder teilweise (und verifiziert) weitergeben. Ansonsten den xapi Extended Download anbieten. Slide 24 Download PDF/Slides Slide 25 Über uns Sicher-im-Inter.net wurde gegründet von gleichgesinnten, internetinteressierten Menschen und Unternehmern. Die Gründer beschäftigen sich schon seit Jahren gemeinsam mit sicheren Anwendungen, Apps, Software und Tools. Yes, we scan! und der Mangel an grundsätzlich sicheren Anwendungen haben dazu geführt, dass wir uns entschieden haben, Software für die Bereiche e-learning und Marketing selbst zu entwickeln, bzw. deren Entwicklung exklusiv zu beauftragen und eigenständig zu finanzieren. Unser praktisches Wissen aus verschiedenen unternehmerischen Tätigkeiten, Personal Coaching, Verkauf, Marketing, IT-Programmierung und Software Engineering fließen in unsere Anwendungen und Software-Produkte ein. Unser Team spricht in 6 Sprachen (Deutsch, Englisch, Spanisch, Arabisch, Urdu und Malay).

9 Experience API (xapi) extended xapi inside und Activity Tracking xapi Wie kann man mit Hilfe der Experience API das lebenslange Lernen fördern, unterstützend begleiten und sichtbar machen? Think outside the Box Mit der Experience API kann sich e-learning, so wie wir es heute kennen, grundlegend ändern und verbessern. Die Möglichkeit alle formellen und informellen Lernaktivitäten zu erkennen, zu bewerten und auszuwerten, generiert eine Fülle von Daten, die an andere Anwendungen und / oder Bildungseinrichtungen kommuniziert werden können. Als Kommunikationszentrum oder Verteilungssystem dient der LRS als zentraler Speicher aller Statements. e-learning/digitale Bildung muss als Prozess verstanden werden. Technische Lösungen oder Lerninhalte sind nur Bestandteile einer umfassenden digitalen Bildung und dürfen nicht mehr als die Lösung verstanden werden. Beispiel: Ein digitalisiertes Schulbuch (in der Regel eine bessere PDF) ist nur ein Baustein im Gesamtkonzept der digitalen Bildung. Das voll digitalisierte Schulbuch integrierte sich in jede moderne Lernumgebung Anbindung an die xapi und ein LRS (extern oder in einer Lernumgebung integriert). Für das lebenslange Lernen wird die xapi zu einem Kommunikationsstandard zwischen Lernmitteln und Schulformen / Bildungseinrichtungen, der es grundsätzlich erlaubt, dass der Lernende alle seine Lerndaten (Aktivitäten und Ergebnisse) besitzt und kontrolliert. Um mit der xapi das lebenslange Lernen zu ermöglichen, müssen wir die Bestandteile der xapi also Statements und Learning Record Store (LRS) um eine Komponente erweitern. Die Daten eines Lernenden müssen diesem zugänglich gemacht werden. Die Daten müssen dem Lernenden gehören und unter seiner Kontrolle stehen (entspricht auch den erweiterten Datenschutzbestimmungen und persönlichen Rechten eines Lernenden). Dazu haben wir einen so genannten Personal Data Locker (PDL) entwickelt. Lebenslanges Lernen mit der xapi setzt voraus, dass die Lernmittel- und Software-Industrie dazu bereit sind, BIG Data zurück an die Eigentümer der Daten zu geben. Datensammeln kann nicht mehr als Selbstzweck, im Sinne, Wissen ist Macht oder viele Daten gleich viele Einnahmemöglichkeiten, verstanden werden. Der Lernende ist der einzige der seine Lerndaten, von der Vor-/Grundschule bis hin zum Sprachkurs im Rentenalter, verwalten und sinnvoll von einer Schulform an die Nächste, von einer Bildungseinrichtung an die Nächste, von einem Arbeitgeber an den Nächsten usw. weiter geben kann. Nur dadurch entsteht ein umfassender Lernlebenslauf.

10 Lernumgebungen von Schulen, VHS, Berufsschulen, UNIs, Ausbildungsbetrieben und Arbeitgebern usw. können mit xapi-fähigen Anwendungen, über einen oder mehrere LRS alle formellen und informellen Lernaktivitäten und Lernergebnisse kommunizieren und untereinander zugänglich machen. Um lebenslanges Lernen optimal zu fördern, zu begleiten und sichtbar zu machen, müssen Lernumgebungen, alle Lernmittel und Lerninhalte, alle Schulformen und oder Bildungs- und Ausbildungseinrichtungen mit einander vernetzt werden können. Nehmen wir als Beispiel einen Lernenden, der die klassische Schulausbildung durchläuft die mit Nachhilfe unterstützt wird und an die eine duale Berufsausbildung also Berufsschule und betriebliche Ausbildung anschließt. Der Lernende besucht zusätzlich noch die VHS für ergänzende Sprach- und IT-Kurse. xapi unterstütztes lebenslanges Lernen würde in dem Fall alle Statements des Lernenden aus dem LRS an dessen PDL übergeben und dort für den dauerhaften Verbleib und die weitere Verarbeitung speichern. Der Lernende erhält so Zugriff auf alle elektronisch erfassten und verarbeiteten Lernaktivitäten und Lernergebnisse - von der Vor-/Grundschule über Sekundarstufe 2, Nachhilfe, Berufsschule, betriebliche Ausbildung bis hin zu der VHS usw. Im Personal Data Locker entsteht Stück für Stück ein vollständiger Lernlebenslauf. Der ganz oder teilweise ausgedruckt oder elektronisch (verifiziert) ganz oder teilweise für Bewerbungen, Qualifikationsnachweise usw. eingesetzt und an Schulen, Universitäten, Arbeitgeber und Behörden übermittelt werden kann.

11 Activity Tracking xapi (die erweiterte deutsche Version der Experience API xapi extended) Komplexes Anwendungsbeispiel für die xapi: Schulbuchinhalte nach Bedarf abrufen und nach Gebrauch abrechnen. Ein Beitrag auf dem mit-blog.de vom 22. September 2014: Allgemeine Links zum Thema: Advanced Distributed Learning (ADL) Homepage Experience API (xapi) Learning Record Store (LRS) Wikipedia Experience API (xapi) Learning Record Store (LRS) Beispiel für ein digitales Bildungs-Projekt, welches wir aktuell aktiv unterstützen: Der Interaktive Museumsführer - ein mehrsprachiges multimediales Schulprojekt, durchgeführt von 7 Schulen aus 7 EU-Ländern zur Verbesserung der digitalen Bildung. Den Unterricht von der Schule ins Museum verlegen und das Museum mit Kunst und interessanten Ausstellungen in die Schulen transportieren. Projektwebseite >> unite.education (xapi-fähige Lernumgebungen)

xapi STANDARD* unite und die Activity Tracking xapi von Sicher-im-Inter.net

xapi STANDARD* unite und die Activity Tracking xapi von Sicher-im-Inter.net xapi STANDARD* unite und die Activity Tracking xapi von Sicher-im-Inter.net *Anmerkungen xapi Ablauf STANDARD: Die aktuelle Spezifikation der Experience API (xapi) sieht in der Praxis folgenden Ablauf

Mehr

Umfrage. Didaktischer Kommentar. Lernplattform

Umfrage. Didaktischer Kommentar. Lernplattform Lernplattform Umfrage Didaktischer Kommentar Die Aktivität Umfrage ist ein nützliches Tool, um Einstellungen der Kursteilnehmer zu Beginn und zum Ende des Kurses abzufragen und zu vergleichen. Die Umfrage

Mehr

Digitale Medien sinnvoll einsetzen Beitrag anlässlich der Lions-Quest-Präventionsmesse 21. + 22. März 2015 in Kühlungsborn (D)

Digitale Medien sinnvoll einsetzen Beitrag anlässlich der Lions-Quest-Präventionsmesse 21. + 22. März 2015 in Kühlungsborn (D) Beitrag anlässlich der Lions-Quest-Präventionsmesse 21. + 22. März 2015 in Kühlungsborn (D) Lebenslanges Lernen fördern und begleiten Voraussetzung für eine umfassende digitale Bildung wären ideale Bedingungen

Mehr

Ein Vorwort, das Sie lesen müssen!

Ein Vorwort, das Sie lesen müssen! Ein Vorwort, das Sie lesen müssen! Sehr geehrte Teilnehmerin, sehr geehrter Teilnehmer am Selbststudium, herzlichen Glückwunsch, Sie haben sich für ein ausgezeichnetes Stenografiesystem entschieden. Sie

Mehr

Bedienungsanleitung für Mitglieder von Oberstdorf Aktiv e.v. zur Verwaltung Ihres Benutzeraccounts auf www.einkaufserlebnis-oberstdorf.

Bedienungsanleitung für Mitglieder von Oberstdorf Aktiv e.v. zur Verwaltung Ihres Benutzeraccounts auf www.einkaufserlebnis-oberstdorf. Bedienungsanleitung für Mitglieder von Oberstdorf Aktiv e.v. zur Verwaltung Ihres Benutzeraccounts auf www.einkaufserlebnis-oberstdorf.de Einloggen in den Account Öffnen Sie die Seite http://ihrefirma.tramino.de

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin Ausbildung Erfahrungsbericht einer Praktikantin Lilia Träris hat vom 26.05. 05.06.2015 ein Praktikum in der Verwaltung der Gütermann GmbH absolviert. Während dieser zwei Wochen besuchte sie für jeweils

Mehr

Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Ab wann ist Onlinemarketing. So finden Sie heraus, wann Ihre Website bereit ist optimiert zu werden

Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Ab wann ist Onlinemarketing. So finden Sie heraus, wann Ihre Website bereit ist optimiert zu werden CoachingBrief 02/2016 Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Eine Frage gleich zu Anfang: Wie viele Mails haben Sie in dieser Woche erhalten, in denen behauptet wurde: Inhalt Ihre Webseite sei

Mehr

Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP.

Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP. Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP. Liebe(r) Kursteilnehmer(in)! Im ersten Theorieteil der heutigen Woche beschäftigen wir uns mit der Entstehungsgeschichte des NLP. Zuerst aber eine Frage: Wissen

Mehr

Umgang mit Schaubildern am Beispiel Deutschland surft

Umgang mit Schaubildern am Beispiel Deutschland surft -1- Umgang mit Schaubildern am Beispiel Deutschland surft Im Folgenden wird am Beispiel des Schaubildes Deutschland surft eine Lesestrategie vorgestellt. Die Checkliste zur Vorgehensweise kann im Unterricht

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

Integrierte Dienstleistungen regionaler Netzwerke für Lebenslanges Lernen zur Vertiefung des Programms. Lernende Regionen Förderung von Netzwerken

Integrierte Dienstleistungen regionaler Netzwerke für Lebenslanges Lernen zur Vertiefung des Programms. Lernende Regionen Förderung von Netzwerken Integrierte Dienstleistungen regionaler Netzwerke für Lebenslanges Lernen zur Vertiefung des Programms Lernende Regionen Förderung von Netzwerken Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Mehr

Fragebogen zur Erhebung der Zufriedenheit und Kooperation der Ausbildungsbetriebe mit unserer Schule

Fragebogen zur Erhebung der Zufriedenheit und Kooperation der Ausbildungsbetriebe mit unserer Schule Fragebogen zur Erhebung der Zufriedenheit und Kooperation der Ausbildungsbetriebe mit unserer Schule Sehr geehrte Ausbilderinnen und Ausbilder, die bbs1celle betreiben nun bereits seit einigen Jahren ein

Mehr

Anleitung Scharbefragung

Anleitung Scharbefragung Projekt Evaline Anleitung Scharbefragung v.1.2 Inhalt Anleitung Scharbefragung... 1 1 Einleitung... 2 1.1 Vorlagen... 2 1.2 Journal... 2 2 Befragung Veranstaltungen / Angebote... 3 2.1 Methode... 3 2.2

Mehr

Protect 7 Anti-Malware Service. Dokumentation

Protect 7 Anti-Malware Service. Dokumentation Dokumentation Protect 7 Anti-Malware Service 1 Der Anti-Malware Service Der Protect 7 Anti-Malware Service ist eine teilautomatisierte Dienstleistung zum Schutz von Webseiten und Webapplikationen. Der

Mehr

Word 2010 Schnellbausteine

Word 2010 Schnellbausteine WO.001, Version 1.0 02.04.2013 Kurzanleitung Word 2010 Schnellbausteine Word 2010 enthält eine umfangreiche Sammlung vordefinierter Bausteine, die sogenannten "Schnellbausteine". Neben den aus den früheren

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

1 Mathematische Grundlagen

1 Mathematische Grundlagen Mathematische Grundlagen - 1-1 Mathematische Grundlagen Der Begriff der Menge ist einer der grundlegenden Begriffe in der Mathematik. Mengen dienen dazu, Dinge oder Objekte zu einer Einheit zusammenzufassen.

Mehr

Tipps und Tricks zu den Updates

Tipps und Tricks zu den Updates Tipps und Tricks zu den Updates Grundsätzlich können Sie Updates immer auf 2 Wegen herunterladen, zum einen direkt über unsere Internetseite, zum anderen aus unserer email zu einem aktuellen Update. Wenn

Mehr

Informationen zum neuen Studmail häufige Fragen

Informationen zum neuen Studmail häufige Fragen 1 Stand: 15.01.2013 Informationen zum neuen Studmail häufige Fragen (Dokument wird bei Bedarf laufend erweitert) Problem: Einloggen funktioniert, aber der Browser lädt dann ewig und zeigt nichts an Lösung:

Mehr

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung?

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? BAF ist die Abkürzung von Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung. Auf der Internetseite gibt es 4 Haupt-Bereiche:

Mehr

Anleitung Selbststudium

Anleitung Selbststudium Grundlagenmodule Detailhandelsmanager/in HFP Anleitung Selbststudium Vorgehen im Überblick 6. Absolvieren Sie den Online-Test erneut um zu sehen, ob Sie sich verbessern konnten 7. Füllen Sie den Evaluationsbogen

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

VibonoCoaching Brief -No. 18

VibonoCoaching Brief -No. 18 VibonoCoaching Brief -No. 18 Von Berghütten, Holzöfen und Ernährungsprotokollen. Vibono GmbH 2011-2012, www.vibono.de Falls es mit dem Abnehmen nicht so richtig klappt... Es sind meist ganz einfache Gründe,

Mehr

Digitale Schule vernetztes Lernen. Berlin, 07. Mai 2014

Digitale Schule vernetztes Lernen. Berlin, 07. Mai 2014 Digitale Schule vernetztes Lernen Berlin, 07. Mai 2014 Lehrer sind keine Technik-Muffel Welche der folgenden Geräte nutzen Sie privat? Notebook 51% 88% Stationärer PC 57% 83% Smartphone 50% 71% Tablet

Mehr

Schritt 1. Anmelden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden

Schritt 1. Anmelden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden Schritt 1 Anmelden Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden Schritt 1 Anmelden Tippen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein Tipp: Nutzen Sie die Hilfe Passwort vergessen? wenn Sie sich nicht mehr

Mehr

Auktionen erstellen und verwalten mit dem GV Büro System und der Justiz Auktion

Auktionen erstellen und verwalten mit dem GV Büro System und der Justiz Auktion Auktionen erstellen und verwalten mit dem GV Büro System und der Justiz Auktion Workshop Software GmbH Siemensstr. 21 47533 Kleve 02821 / 731 20 02821 / 731 299 www.workshop-software.de Verfasser: SK info@workshop-software.de

Mehr

Nutzung dieser Internetseite

Nutzung dieser Internetseite Nutzung dieser Internetseite Wenn Sie unseren Internetauftritt besuchen, dann erheben wir nur statistische Daten über unsere Besucher. In einer statistischen Zusammenfassung erfahren wir lediglich, welcher

Mehr

HANDBUCH PHOENIX II - DOKUMENTENVERWALTUNG

HANDBUCH PHOENIX II - DOKUMENTENVERWALTUNG it4sport GmbH HANDBUCH PHOENIX II - DOKUMENTENVERWALTUNG Stand 10.07.2014 Version 2.0 1. INHALTSVERZEICHNIS 2. Abbildungsverzeichnis... 3 3. Dokumentenumfang... 4 4. Dokumente anzeigen... 5 4.1 Dokumente

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

FH-SY Chapter 2.4 - Version 3 - FH-SY.NET - FAQ -

FH-SY Chapter 2.4 - Version 3 - FH-SY.NET - FAQ - FH-SY Chapter 2.4 - Version 3 - FH-SY.NET - FAQ - Version vom 02.02.2010 Inhaltsverzeichnis 1. KANN ICH BEI EINER EIGENEN LEKTION NACHTRÄGLICH NOCH NEUE LERNINHALTE ( WAS WURDE BEHANDELT? ) EINFÜGEN?...

Mehr

Wie man Registrationen und Styles von Style/Registration Floppy Disketten auf die TYROS-Festplatte kopieren kann.

Wie man Registrationen und Styles von Style/Registration Floppy Disketten auf die TYROS-Festplatte kopieren kann. Wie man Registrationen und Styles von Style/Registration Floppy Disketten auf die TYROS-Festplatte kopieren kann. Einleitung Es kommt vor, dass im Handel Disketten angeboten werden, die Styles und Registrationen

Mehr

Anleitung für die Hausverwaltung

Anleitung für die Hausverwaltung www.gruppenhaus.ch Version vom 15. September 2006 Autor Kontakt Gruppenhaus.ch GmbH support@gruppenhaus.ch Inhalt 1 Allgemeines... 2 1.1 Login... 2 1.2 Wenn Sie nicht mehr weiter wissen... 2 2 Belegungsplan...

Mehr

Wie heißt das Zauberwort? Sofort! Mobile Zeiterfassung in Echtzeit.

Wie heißt das Zauberwort? Sofort! Mobile Zeiterfassung in Echtzeit. Wie heißt das Zauberwort? Sofort! Mobile Zeiterfassung in Echtzeit. Mobile Zeiterfassung in Echtzeit. Die nächste Generation der mobilen Zeiterfassung. Ohne den genauen Überblick über die Zeit geht es

Mehr

Daten-Synchronisation zwischen dem ZDV-Webmailer und Outlook (2002-2007) Zentrum für Datenverarbeitung der Universität Tübingen

Daten-Synchronisation zwischen dem ZDV-Webmailer und Outlook (2002-2007) Zentrum für Datenverarbeitung der Universität Tübingen Daten-Synchronisation zwischen dem ZDV-Webmailer und Outlook (2002-2007) Zentrum für Datenverarbeitung der Universität Tübingen Inhalt 1. Die Funambol Software... 3 2. Download und Installation... 3 3.

Mehr

Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016

Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016 Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016 Armut smart bekämpfen Smart heißt intelligent, schlau oder geschickt. Manchmal ist damit auch gemeint, dass man moderne Technik wie Handys oder Internet einsetzt. Zum

Mehr

Jederzeit Ordnung halten

Jederzeit Ordnung halten Kapitel Jederzeit Ordnung halten 6 auf Ihrem Mac In diesem Buch war bereits einige Male vom Finder die Rede. Dieses Kapitel wird sich nun ausführlich diesem so wichtigen Programm widmen. Sie werden das

Mehr

1 topologisches Sortieren

1 topologisches Sortieren Wolfgang Hönig / Andreas Ecke WS 09/0 topologisches Sortieren. Überblick. Solange noch Knoten vorhanden: a) Suche Knoten v, zu dem keine Kante führt (Falls nicht vorhanden keine topologische Sortierung

Mehr

Verschlüsseln von Dateien mit Hilfe einer TCOS-Smartcard per Truecrypt. T-Systems International GmbH. Version 1.0 Stand 29.06.11

Verschlüsseln von Dateien mit Hilfe einer TCOS-Smartcard per Truecrypt. T-Systems International GmbH. Version 1.0 Stand 29.06.11 Verschlüsseln von Dateien mit Hilfe einer TCOS-Smartcard per Truecrypt T-Systems International GmbH Version 1.0 Stand 29.06.11 Impressum Herausgeber T-Systems International GmbH Untere Industriestraße

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Vorgestellt von Hans-Dieter Stubben. BVW GmbH: Partner des Bundes-Versorgungs-Werk der Wirtschaft und der Selbständigen e.v.

Vorgestellt von Hans-Dieter Stubben. BVW GmbH: Partner des Bundes-Versorgungs-Werk der Wirtschaft und der Selbständigen e.v. Der Investitionsoptimierer Vorgestellt von Hans-Dieter Stubben BVW GmbH: Partner des Bundes-Versorgungs-Werk der Wirtschaft und der Selbständigen e.v. Der Investitionsoptimierer ist die Antwort an die

Mehr

Festigkeit von FDM-3D-Druckteilen

Festigkeit von FDM-3D-Druckteilen Festigkeit von FDM-3D-Druckteilen Häufig werden bei 3D-Druck-Filamenten die Kunststoff-Festigkeit und physikalischen Eigenschaften diskutiert ohne die Einflüsse der Geometrie und der Verschweißung der

Mehr

Informationen als Leistung

Informationen als Leistung PUSH-NOTIFICATIONS 2 Informationen als Leistung Immer mehr Anbieter von Apps möchten mehr als nur eine schöne Oberfläche, sondern den Usern auch wirklichen Nutzen bieten. Der Nutzen besteht darin, aktuelle

Mehr

Lernaufgabe Industriekauffrau/Industriekaufmann Angebot und Auftrag: Arbeitsblatt I Auftragsbeschreibung

Lernaufgabe Industriekauffrau/Industriekaufmann Angebot und Auftrag: Arbeitsblatt I Auftragsbeschreibung Angebot und Auftrag: Arbeitsblatt I Auftragsbeschreibung Ein Kunde hat Interesse an einem von Ihrem Unternehmen hergestellten Produkt gezeigt. Es handelt sich dabei um einen batteriebetriebenen tragbaren

Mehr

Dokumentation IBIS Monitor

Dokumentation IBIS Monitor Dokumentation IBIS Monitor Seite 1 von 16 11.01.06 Inhaltsverzeichnis 1. Allgemein 2. Installation und Programm starten 3. Programmkonfiguration 4. Aufzeichnung 4.1 Aufzeichnung mitschneiden 4.1.1 Inhalt

Mehr

Arbeiten mit UMLed und Delphi

Arbeiten mit UMLed und Delphi Arbeiten mit UMLed und Delphi Diese Anleitung soll zeigen, wie man Klassen mit dem UML ( Unified Modeling Language ) Editor UMLed erstellt, in Delphi exportiert und dort so einbindet, dass diese (bis auf

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Zwischenablage (Bilder, Texte,...)

Zwischenablage (Bilder, Texte,...) Zwischenablage was ist das? Informationen über. die Bedeutung der Windows-Zwischenablage Kopieren und Einfügen mit der Zwischenablage Vermeiden von Fehlern beim Arbeiten mit der Zwischenablage Bei diesen

Mehr

So gelingt Ihre Online-Bewerbung!

So gelingt Ihre Online-Bewerbung! So gelingt Ihre Online-Bewerbung! Erstmalige Bewerbung: Wenn Sie sich zum ersten Mal dazu entschieden haben, sich auf ein Stellenangebot des waff-personalfinder zu bewerben, wird im Zuge Ihrer Bewerbung

Mehr

Flyer, Sharepics usw. mit LibreOffice oder OpenOffice erstellen

Flyer, Sharepics usw. mit LibreOffice oder OpenOffice erstellen Flyer, Sharepics usw. mit LibreOffice oder OpenOffice erstellen Wir wollen, dass ihr einfach für eure Ideen und Vorschläge werben könnt. Egal ob in ausgedruckten Flyern, oder in sozialen Netzwerken und

Mehr

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Beamen in EEP Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Zuerst musst du dir 2 Programme besorgen und zwar: Albert, das

Mehr

von: Oktay Arslan Kathrin Steiner Tamara Hänggi Marco Schweizer GIB-Liestal Mühlemattstrasse 34 4410 Liestal ATG

von: Oktay Arslan Kathrin Steiner Tamara Hänggi Marco Schweizer GIB-Liestal Mühlemattstrasse 34 4410 Liestal ATG von: Oktay Arslan Kathrin Steiner Tamara Hänggi Marco Schweizer GIB-Liestal Mühlemattstrasse 34 4410 Liestal ATG 20.03.2009 1 Inhaltsverzeichnis 1. Zusammenfassung S. 3 2. Aufgabestellung S. 3 3. Lösungsansätze

Mehr

MY-CAREER-HOMEPAGE.com

MY-CAREER-HOMEPAGE.com mehrsprachig multimedial 100% Datenkontrolle Die moderne Art der Bewerbung: Erstellen Sie Ihre individuelle Bewerber-Homepage MY-CAREER-HOMEPAGE.com Werden Sie Partner. Inhalt Über MY-CAREER-HOMEPAGE.com

Mehr

Senioren ans Netz. schreiben kurze Texte. Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7

Senioren ans Netz. schreiben kurze Texte. Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7 Senioren ans Netz Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7 Was lernen Sie hier? Sie üben Leseverstehen, suchen synonyme Ausdrücke, sagen Ihre Meinung. Was machen Sie? Sie erkennen und erklären Stichwörter,

Mehr

Sei dabei und schau nicht nur zu! -Freiwillige an die Schulen

Sei dabei und schau nicht nur zu! -Freiwillige an die Schulen Sei dabei und schau nicht nur zu! -Freiwillige an die Schulen Nur wer neugierig ist, kann lernen (Goethe) Projektkonzept für Schüler an Haupt- und Realschulen Ziel: Steigerung der Ausbildungsfähigkeit

Mehr

Installation OMNIKEY 3121 USB

Installation OMNIKEY 3121 USB Installation OMNIKEY 3121 USB Vorbereitungen Installation PC/SC Treiber CT-API Treiber Einstellungen in Starke Praxis Testen des Kartenlesegeräts Vorbereitungen Bevor Sie Änderungen am System vornehmen,

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Bedienungsanleitung: Onlineverifizierung von qualifiziert signierten PDF-Dateien

Bedienungsanleitung: Onlineverifizierung von qualifiziert signierten PDF-Dateien Sie haben von der VR DISKONTBANK GmbH ein signiertes PDF-Dokument (i.d.r. eine Zentralregulierungsliste mit dem Status einer offiziellen Rechnung) erhalten und möchten nun die Signatur verifizieren, um

Mehr

Anleitung zur Erstellung von Serienbriefen (Word 2003) unter Berücksichtigung von Titeln (wie Dr., Dr. med. usw.)

Anleitung zur Erstellung von Serienbriefen (Word 2003) unter Berücksichtigung von Titeln (wie Dr., Dr. med. usw.) Seite 1/7 Anleitung zur Erstellung von Serienbriefen (Word 2003) unter Berücksichtigung von Titeln (wie Dr., Dr. med. usw.) Hier sehen Sie eine Anleitung wie man einen Serienbrief erstellt. Die Anleitung

Mehr

Serienbrieferstellung in Word mit Kunden-Datenimport aus Excel

Serienbrieferstellung in Word mit Kunden-Datenimport aus Excel Sehr vielen Mitarbeitern fällt es schwer, Serienbriefe an Kunden zu verschicken, wenn sie die Serienbrieffunktion von Word nicht beherrschen. Wenn die Kunden mit Excel verwaltet werden, genügen nur ein

Mehr

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Michael Fütterer und Jonathan Zachhuber 1 Einiges zu Primzahlen Ein paar Definitionen: Wir bezeichnen mit Z die Menge der positiven und negativen ganzen Zahlen, also

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

WinWerk. Prozess 6a Rabatt gemäss Vorjahresverbrauch. KMU Ratgeber AG. Inhaltsverzeichnis. Im Ifang 16 8307 Effretikon

WinWerk. Prozess 6a Rabatt gemäss Vorjahresverbrauch. KMU Ratgeber AG. Inhaltsverzeichnis. Im Ifang 16 8307 Effretikon WinWerk Prozess 6a Rabatt gemäss Vorjahresverbrauch 8307 Effretikon Telefon: 052-740 11 11 Telefax: 052-740 11 71 E-Mail info@kmuratgeber.ch Internet: www.winwerk.ch Inhaltsverzeichnis 1 Ablauf der Rabattverarbeitung...

Mehr

Evident VDDS-Anbindung von MIZ

Evident VDDS-Anbindung von MIZ Evident VDDS-Anbindung von MIZ Die VDDS Schnittstelle erlaubt die Übernahme der Patientendaten aus Evident in MIZ. Außerdem können Sie aus Evident heraus (aus der Patientenkarteikarte) MIZ oder den MIZViewer

Mehr

Version smarter mobile(zu finden unter Einstellungen, Siehe Bild) : Gerät/Typ(z.B. Panasonic Toughbook, Ipad Air, Handy Samsung S1):

Version smarter mobile(zu finden unter Einstellungen, Siehe Bild) : Gerät/Typ(z.B. Panasonic Toughbook, Ipad Air, Handy Samsung S1): Supportanfrage ESN Bitte füllen Sie zu jeder Supportanfrage diese Vorlage aus. Sie helfen uns damit, Ihre Anfrage kompetent und schnell beantworten zu können. Verwenden Sie für jedes einzelne Thema jeweils

Mehr

Papierverbrauch im Jahr 2000

Papierverbrauch im Jahr 2000 Hier findest du Forschertipps. Du kannst sie allein oder in der kleinen Gruppe mit anderen Kindern bearbeiten! Gestaltet ein leeres Blatt, schreibt Berichte oder entwerft ein Plakat. Sprecht euch in der

Mehr

Inhalt. 1. Einleitung Hilfe, mein Kind kann nicht richtig schreiben und lesen! Seite

Inhalt. 1. Einleitung Hilfe, mein Kind kann nicht richtig schreiben und lesen! Seite Inhalt 1. Einleitung Hilfe, mein Kind kann nicht richtig schreiben und lesen! 2. Praxisbeispiele Wie sieht ein Kind mit Legasthenie? Wie nimmt es sich wahr? 3. Begriffsklärung Was bedeuten die Bezeichnungen

Mehr

Stundenerfassung Version 1.8 Anleitung Arbeiten mit Replikaten

Stundenerfassung Version 1.8 Anleitung Arbeiten mit Replikaten Stundenerfassung Version 1.8 Anleitung Arbeiten mit Replikaten 2008 netcadservice GmbH netcadservice GmbH Augustinerstraße 3 D-83395 Freilassing Dieses Programm ist urheberrechtlich geschützt. Eine Weitergabe

Mehr

FAQ Freunde-werben auf osnatel.de

FAQ Freunde-werben auf osnatel.de FAQ Freunde-werben auf osnatel.de Wie funktioniert Freunde-werben auf osnatel.de? Wen kann ich als Kunden für Osnatel-Produkte werben? Für welche Osnatel-Produkte kann ich einen Neukunden werben? Wann

Mehr

192.168.0.1. Wenn wir also versuchen auf einen anderen PC zuzugreifen, dann können wir sowohl per Name als auch mit der Adresse suchen.

192.168.0.1. Wenn wir also versuchen auf einen anderen PC zuzugreifen, dann können wir sowohl per Name als auch mit der Adresse suchen. Windows Netzwerk Sie haben einen oder mehrere PC mit einander verbunden? Dann sollte man das auch nutzen. Generelles: Ein PC hat in der Regel IMMER eine feste Nummer / Adresse (egal ob wechselnd oder immer

Mehr

BEDIENUNGSANLEITUNG: EINREICH-TOOL

BEDIENUNGSANLEITUNG: EINREICH-TOOL BEDIENUNGSANLEITUNG: EINREICH-TOOL Bewerber können ihre maximal 60 Minuten langen Beiträge in neun Kategorien bis zum 07.04.2015 per Upload über die Website www.oesterreichischer-radiopreis.at einreichen.

Mehr

Autoformat während der Eingabe

Autoformat während der Eingabe Vorbereitung der Arbeitsumgebung Herbert Utz Verlag Endlich! Der Text ist abgeschlossen und die letzten Korrekturen sind eingearbeitet. Herzlichen Glückwunsch. Jetzt bleibt nur noch die richtige Formatierung,

Mehr

Mind Mapping am PC. für Präsentationen, Vorträge, Selbstmanagement. von Isolde Kommer, Helmut Reinke. 1. Auflage. Hanser München 1999

Mind Mapping am PC. für Präsentationen, Vorträge, Selbstmanagement. von Isolde Kommer, Helmut Reinke. 1. Auflage. Hanser München 1999 Mind Mapping am PC für Präsentationen, Vorträge, Selbstmanagement von Isolde Kommer, Helmut Reinke 1. Auflage Hanser München 1999 Verlag C.H. Beck im Internet: www.beck.de ISBN 978 3 446 21222 0 schnell

Mehr

Matrix42. Matrix42 Cloud Trial Erste Schritte. Version 1.0.0 03.02.2016 - 1 -

Matrix42. Matrix42 Cloud Trial Erste Schritte. Version 1.0.0 03.02.2016 - 1 - Matrix42 Matrix42 Cloud Trial Erste Schritte Version 1.0.0 03.02.2016-1 - Inhaltsverzeichnis 1Einleitung 3 2Cloud Trial Steuerung 4 2.1 Starten der Cloud-Umgebung 4 2.2 Bedienen der Maschinen in der Cloud

Mehr

1) Farbsteuergerät in der Nikobus-Software unter Modul zufügen hinzufügen.

1) Farbsteuergerät in der Nikobus-Software unter Modul zufügen hinzufügen. Programmierung des Farbsteuergeräts 340-00112 für Nikobus Diese Bedienungsanleitung gilt auch für die Nikobus-Produkte 340-00111 und 340-00113. Achtung: einige der aufgeführten Betriebsarten sind nur auf

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

ROFIN App Benutzerhandbuch. Version 1.0

ROFIN App Benutzerhandbuch. Version 1.0 ROFIN App Benutzerhandbuch Version 1.0 Inhaltsverzeichnis 1. Beschreibung 2. Passwort und Einstellungen 3. Support Tab 4. Vertriebs Tab 5. Web Tab 6. Häufig gestellte Fragen BESCHREIBUNG Die ROFIN App

Mehr

Leitfaden zur Moduleinschreibung

Leitfaden zur Moduleinschreibung Studienorganisation Leitfaden zur Moduleinschreibung im Wahlbereich der Geistes- und Sozialwissenschaften und in die fakultätsübergreifenden Schlüsselqualifikationen Anmeldung im TOOL Die Adresse (URL)

Mehr

Pflegeberichtseintrag erfassen. Inhalt. Frage: Antwort: 1. Voraussetzungen. Wie können (Pflege-) Berichtseinträge mit Vivendi Mobil erfasst werden?

Pflegeberichtseintrag erfassen. Inhalt. Frage: Antwort: 1. Voraussetzungen. Wie können (Pflege-) Berichtseinträge mit Vivendi Mobil erfasst werden? Connext GmbH Balhorner Feld 11 D-33106 Paderborn FON +49 5251 771-150 FAX +49 5251 771-350 hotline@connext.de www.connext.de Pflegeberichtseintrag erfassen Produkt(e): Vivendi Mobil Kategorie: Allgemein

Mehr

www.beate-lessmann.de

www.beate-lessmann.de Rechtschreibarbeit: Von Hunden und anderen Haustieren Name: Klasse: Datum: 1. Schreibweisen erklären wie im Rechtschreibgespräch Ein Kind träumt von einem Hund, zwei Mäusen und von einem Häschen. a) Kreise

Mehr

Inhalt. Allgemeine Einführung. Argumentationsvermögen. Räumliches Vorstellungsvermögen. Begabungen und Fähigkeiten messen

Inhalt. Allgemeine Einführung. Argumentationsvermögen. Räumliches Vorstellungsvermögen. Begabungen und Fähigkeiten messen Beispielheft Inhalt Allgemeine Einführung Test Eins: Test Zwei: Test Drei: Test Vier: Test Fünf: Argumentationsvermögen Auffassungsvermögen Zahlenvermögen Sprachverständnis Räumliches Vorstellungsvermögen

Mehr

Erfolg beginnt im Kopf

Erfolg beginnt im Kopf Erfolg beginnt im Kopf Wie Sie ausgeglichen bleiben und Ihre Ziele einfacher erreichen 8. VR-Unternehmerforum AGRAR Die Ausgangslage Am Markt 6 49406 Barnstorf Am Markt 6 49406 Barnstorf Alles verändert

Mehr

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU 2 DIE MEDIZINISCH-PSYCHOLOGISCHE UNTERSUCHUNG (MPU) IST HOCH ANGESEHEN Das Image der Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU) ist zwiespältig: Das ist

Mehr

Anwendungshinweise zur Anwendung der Soziometrie

Anwendungshinweise zur Anwendung der Soziometrie Anwendungshinweise zur Anwendung der Soziometrie Einführung Die Soziometrie ist ein Verfahren, welches sich besonders gut dafür eignet, Beziehungen zwischen Mitgliedern einer Gruppe darzustellen. Das Verfahren

Mehr

Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3

Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3 Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3 von Markus Mack Stand: Samstag, 17. April 2004 Inhaltsverzeichnis 1. Systemvorraussetzungen...3 2. Installation und Start...3 3. Anpassen der Tabelle...3

Mehr

10.1 Auflösung, Drucken und Scannen

10.1 Auflösung, Drucken und Scannen Um einige technische Erläuterungen kommen wir auch in diesem Buch nicht herum. Für Ihre Bildergebnisse sind diese technischen Zusammenhänge sehr wichtig, nehmen Sie sich also etwas Zeit und lesen Sie dieses

Mehr

1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden.

1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden. Der Serienversand Was kann man mit der Maske Serienversand machen? 1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden. 2. Adressen auswählen,

Mehr

mit attraktiven visuellen Inhalten

mit attraktiven visuellen Inhalten Besser bloggen mit attraktiven visuellen Inhalten Copyright 2015 und für den Inhalt verantwortlich: Online Marketing Services LCC. 108 West 13th Street 19801 Wilmington USA Google Doodles die modifizierten

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

AutoCAD 2007 - Dienstprogramm zur Lizenzübertragung

AutoCAD 2007 - Dienstprogramm zur Lizenzübertragung AutoCAD 2007 - Dienstprogramm zur Lizenzübertragung Problem: Um AutoCAD abwechselnd auf mehreren Rechnern einsetzen zu können konnte man bis AutoCAD 2000 einfach den Dongle umstecken. Seit AutoCAD 2000i

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Einführungskurs MOODLE Themen:

Einführungskurs MOODLE Themen: Einführungskurs MOODLE Themen: Grundlegende Einstellungen Teilnehmer in einen Kurs einschreiben Konfiguration der Arbeitsunterlagen Konfiguration der Lernaktivitäten Die Einstellungen für einen Kurs erreichst

Mehr

Seite 1 von 7. Anlage 1. Erstes Anschreiben an den/die Beschäftigte/ -n. Frau/Herrn Vorname Name Straße PLZ Ort

Seite 1 von 7. Anlage 1. Erstes Anschreiben an den/die Beschäftigte/ -n. Frau/Herrn Vorname Name Straße PLZ Ort Anlage 1 Erstes Anschreiben an den/die Beschäftigte/ -n Frau/Herrn Vorname Name Straße PLZ Ort Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) Sehr geehrte(r) Frau/Herr, wir möchten Sie über Hintergrunde

Mehr

Außerdem verwenden wir Cookies für andere Zwecke, wie zum Beispiel:

Außerdem verwenden wir Cookies für andere Zwecke, wie zum Beispiel: Version 16.01.2016 INFORMATION ZU COOKIES UND WERBUNG Besuchen Sie die Website von Smart Gourmet Spanien mit der Konfiguration Ihres Browser Cookies Annahme oder Verwendung der Geräte, mobile Anwendungen

Mehr

Sparen in Deutschland - mit Blick über die Ländergrenzen

Sparen in Deutschland - mit Blick über die Ländergrenzen Sparen in Deutschland - mit Blick über die Ländergrenzen Die wichtigsten Ergebnisse Allianz Deutschland AG, Marktforschung, September 2010 1 1 Sparverhalten allgemein 2 Gründe für das Geldsparen 3 Geldanlageformen

Mehr

SMS/ MMS Multimedia Center

SMS/ MMS Multimedia Center SMS/ MMS Multimedia Center der BEYOND THE NET GmbH BEYOND THE NET GmbH Seite 1 Unser Multimedia Center ist eine WEB basierende Anwendung, die es ermöglicht von einer Zentrale aus, viele Mitarbeiter zu

Mehr