Diabetesschulung. DGKS Viktoria Malus (Diabetesberaterin) Diabetestelefon: 05/ Donnerstag von Uhr

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Diabetesschulung. DGKS Viktoria Malus (Diabetesberaterin) Diabetestelefon: 05/7979-35099 Donnerstag von 08-12 Uhr"

Transkript

1 Diabetesschulung DGKS Viktoria Malus (Diabetesberaterin) Diabetestelefon: 05/ Donnerstag von Uhr

2 Burgenländische Krankenanstalten-Gesellschaft m.b.h. A.ö. Ladislaus Batthyàny-Strattmann Krankenhaus Kittsee Diabetesschulung DGKS Malus Viktoria Was ist Diabetes? Diabetes mellitus, wird oft auch als Zuckerkrankheit bezeichnet. Es handelt sich um eine chronische Stoffwechselerkrankung, die durch dauernde Erhöhung der Blutzuckerkonzentration gekennzeichnet ist. Eine Ursache für den erhöhten Blutzuckerspiegel kann Insulinmangel und/oder eine verminderte Wirksamkeit des vorhandenen Insulins (= Insulinresistenz) sein. Die Häufigkeit des Diabetes beträgt zwischen 3 5 % der Bevölkerung, der Großteil, rund 90% sind Typ 2 Diabetiker. Formen des Diabetes Typ 1 Diabetes Früher bezeichnete man ihn als Jugenddiabetes. Die insulinproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse werden zerstört und es wird überhaupt kein Insulin mehr produziert. Da dieses aber lebensnotwenig ist, muss der Typ 1 Diabetiker Insulin spritzen. Typ 2a Diabetes Diese Art des Diabetes findet man bei normalgewichtigen Diabetikern. Die Bauchspeicheldrüse produziert, auf Grund eines natürlichen Alterungsprozesses, nicht mehr ausreichend Insulin. Manchmal können Tabletten, für kurze Zeit, die Insulinproduktion noch anregen. Hier ist es sinnvoll rechtzeitig Insulin zu spritzen, um die Bauchspeicheldrüse zu entlasten. Typ 2b Diabetes Der Typ 2b Diabetes betrifft vor allem übergewichtige Diabetiker. Das vorhandene Insulin kann durch das Übergewicht nicht wirken. Wichtigste und erste Maßnahme ist die Umstellung von Ernährungsgewohnheiten und Erhöhung der Bewegung. Gelingt die Gewichtsabnahme nicht, oder dauert die Erkrankung mehrere Jahre, kann ein absoluter Insulinmangel entstehen, und es muss Insulin gespritzt werden.

3 A.ö. Ladislaus Batthyàny-Strattmann Krankenhaus Kittsee, Diabetesschulung Seite 2 von 24 Wie auch viele andere Betroffene stellen vielleicht auch Sie sich die Frage: Warum gerade ich? Diabetes kann durch eine erbliche Vorbelastung bedingt sein, auch ein bequemer und zu guter Lebensstil fördert die Entstehung von Diabetes. Wesentlich trägt auch Übergewicht und Bewegungsmangel zur Entstehung bei. Manchmal wird Diabetes durch ein dramatisches Erlebnis, wie: Unfall, schwere Erkrankung, Schock ausgelöst. Normalwerte: Nüchternblutzucker: mg/dl Postprandialzucker: bis 140 mg/dl (BZ-Wert bis 2 Stunden nach einer Mahlzeit) DER HbA1C Wert: Blutzucker kann sich an Hämoglobin, den roten Blutfarbstoff binden, wodurch HbA1c entsteht. Je höher der Blutzuckerspiegel und je länger hohe Blutzuckerspiegel andauern, desto mehr HbA1c entsteht. Die Messung des HbA1c im Blut dient daher der Langzeitkontrolle des Blutzuckerspiegels bei Zuckerkranken. Häm- ist ein Wortteil mit der Bedeutung Blut (kommt aus dem Griechischen). Globine sind bestimmte Eiweißstoffe. Hämoglobin ist der rote Blutfarbstoff, der in den roten Blutkörperchen ist und den Sauerstoff transportiert. Es gibt verschiedenen Hämoglobine. Das Hämoglobin A (Erwachsenenhämoglobin = Adultes Hämoglobin) macht über 99% unseres Hämoglobins aus. HbA1c (sprich "H" "B" "A" "eins" "C") ist eine willkürliche Bezeichnung für ein Hämoglobin A, an dem ein Traubenzuckermolekül (Glucose) gebunden ist. Was ist HbA 1c? HbA1c ist ein Hämoglobin, also roter Blutfarbstoff, an das sich ein Zucker, und zwar eine Glucose gebunden hat. (Glucose ist der ganz normale Blutzucker) Wie entsteht HbA 1c? Der Blutzucker (die Glucose) kann sich an Eiweißstoffe binden. Diese Reaktion wird Glykierung* genannt. Da auch in den roten Blutkörperchen Blutzucker vorhanden ist, kann sich der Blutzucker an den dort vorhandenen

4 A.ö. Ladislaus Batthyàny-Strattmann Krankenhaus Kittsee, Diabetesschulung Seite 3 von 24 roten Blutfarbstoff (das Hämoglobin), binden. So entsteht Hämoglobin A1c, kurz HbA1c. Auch beim Gesunden ist ein Teil des Hämoglobins (und zwar ca. 5%) an Blutzucker gekoppelt. *früher wurde die Reaktion - chemisch nicht ganz korrekt - Glykosilierung genannt. Warum bestimmt man HbA 1c im Blut? Die Bestimmung von HbA1c im Blut dient der Langzeitkontrolle und der Einschätzung des Risikos von Langzeitschäden bei Zuckerkranken (Diabetikern). Früher war man zur Kontrolle, ob ein Zuckerkranker gut eingestellt ist, d.h. ob seine Zuckerwerte im richtigen Bereich liegen, auf den Blutzucker selbst angewiesen. Aber der Blutzuckerwert, den der Zuckerkranke bei der ambulanten Kontrolle aufweist, ist nur eine Momentaufnahme. Er sagt nichts über die Zeit davor. Eine häufige, mehrmals tägliche Messung des Blutzuckers (Selbstmessung), ist mit diversen Schwierigkeiten verbunden und oft kaum durchführbar. Das HbA1c löst diese Probleme, denn es erlaubt, mit einer einzigen Blutabnahme den (durchschnittlichen) Blutzucker der letzten Monate zu bestimmen. Man schaut damit gewissermaßen in die Vergangenheit. Wieso schaut man mit der HbA 1c "in die Vergangenheit" des Blutzuckerspiegels? Weil die roten Blutkörperchen, in denen sich ja das HbA1c befindet, etwa 3-4 Monate lang leben, und sich im HbA1c-Wert daher die Blutzuckerspiegel der letzten Wochen widerspiegeln. Wovon hängt die Höhe des HbA 1c -Wertes ab? Der Wert wird um so höher, je höher der Blutzuckerspiegel war und je länger der hohe Blutzuckerspiegel angedauert hat. Wie oft sollte man HbA 1c kontrollieren? 1x im Quartal Welchem durchschnittlichen Blutzuckerwert entspricht ein bestimmter HbA 1c -Wert? Da die Labormethoden für HbA1c noch nicht ausreichend vereinheitlicht sind, und verschiedene Methoden auch verschiedene Werte ergeben können, darf die nachfolgende Tabelle und auch die Berechnungsformel nur als grober Anhaltspunkt dienen.

5 A.ö. Ladislaus Batthyàny-Strattmann Krankenhaus Kittsee, Diabetesschulung Seite 4 von 24 gemessenes HbA 1c Durchschnittlicher Blutzuckerspiegel (Plasmaspiegel; d.h. in der der Blutflüssigkeit gemessen) mg/dl mmol/l 6 % % % % % % % Quelle: American Diabetes Association, Diabetes Care, 26, Suppl. 1, Methode: DCCT Referenzmethode Auch Formeln werden hierzu eingesetzt: Durchschnittlicher Blutzuckerspiegel (in mg/dl) = 33.3 x HbA 1c (%) - 86 Quelle: Nathan D.M. et al., New England Journal of Medicine, 1984 Was ist ein "guter" HbA 1c -Wert? Eine Möglichkeit, das zu beurteilen, ist die Rückrechnung auf den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel. Eine andere Möglichkeit ist, den HbA1c-Wert mit dem von Gesunden zu vergleichen und danach zu entscheiden, ob die Einstellung des Diabetes in Ordnung ist. Dies hat die WHO (World Health Organisation) vorgeschlagen. Als Beispiel sei folgende Einteilung angegeben.

6 A.ö. Ladislaus Batthyàny-Strattmann Krankenhaus Kittsee, Diabetesschulung Seite 5 von 24 gute Einstellung grenzwertige Einstellung schlechte Einstellung HbA 1c < 6.5 % % > 7.5 % Die amerikanische Diabetesgesellschaft empfiehlt HbA1c-Werte unter 7 % als Therapieziel bei Zuckerkranken. Von Patient zu Patient mag das Ziel etwas davon abweichen, bei Werten, die konstant über 8 % liegen, sollte aber die Behandlungsstrategie in jedem Fall geändert werden. (American Diabetes Association, Diabetes Care, Methode: DCCT Referenzmethode). Da unterschiedliche Labormethoden unterschiedliche HbA1c-Werte ergeben, können auch diese Angaben nur als Anhaltspunkt dienen. Wie schnell kann sich ein hoher HbA 1c -Wert bessern? Bei optimaler Therapie kann nach 10 Tagen mit normalen Blutzuckerspiegeln ein Absinken des HbA1c um 1% (also z.b. von 9% auf 8%) erreicht werden. HYPER GLYC ÄMIE = zuviel Zucker im Blut Anzeichen Nicht jeder Diabetiker reagiert auf hohe Blutzuckerwerte gleich, die angeführte Liste soll Ihnen nur eine Auswahl an Symptomen geben, die auftreten können. Es können mehrere, aber auch nur einzelne Anzeichen auftreten: Durst, trockener Mund häufiges Wasserlassen Abgeschlagenheit Müdigkeit- und Kraftlosigkeit Wadenkrämpfe Juckreiz, trockene Haut schlechtere Wundheilung häufige Infektionen (Pilzinfektionen, Harnwegsinfekte..) Sehstörungen

7 A.ö. Ladislaus Batthyàny-Strattmann Krankenhaus Kittsee, Diabetesschulung Seite 6 von 24 ungewollte Gewichtsabnahme Austrocknung dies kann zu Verwirrtheit führen Ursachen weniger Bewegung als sonst zu geringe Tablettendosis blutzuckersenkenden Tabletten vergessen einzunehmen unregelmäßige Tabletteneinnahme Zu wenig Insulin o zu wenig Insulin gespritzt (zu wenige IE eingestellt) o vergessen das Insulin zu spritzen o keine Korrektur gesetzt bei erhöhtem Wert o Unwirksames Insulin durch falsche Lagerung (Wärme, Kälte) o gesteigerter Bedarf Abnahme der Eigeninsulinproduktion o erhöhter Bedarf bei Krankheit, Infekte, Entzündungen, Medikamenteneinnahme mit Blutzucker erhöhender Nebenwirkung (Cortison, Blutdrucktabletten, Hormontabletten...) Gewichtszunahme Stress, Ärger Pen ist kaputt, Blutzuckermessgerät zeigt falsche Werte Hypo glyc ämie: zuwenig Zucker im Blut Eine Hypoglycämie liegt vor, wenn der Blutzucker unter 60 mg% liegt. Generell ist die Angst von Betroffenen vor Unterzucker größer als vor dauernder HYPERglycämie. Der Unterschied zu Hyperglycämien ist, dass HYPO s rascher verlaufen und für den Betroffenen mehr oder weniger stark spürbar und dramatischer sind. Wer kann eine Hypoglycämie bekommen? - Diabetiker, die Sulfonylharnstoffe einnehmen (z.b. Amaryl), - Diabetiker mit Insulinbehandlung.

8 A.ö. Ladislaus Batthyàny-Strattmann Krankenhaus Kittsee, Diabetesschulung Seite 7 von 24 Ursachen: Zu viel Insulin Verwechslung verschiedener Insulinarten untereinander Insulin nicht richtig durchgemischt (Misch-, Verzögerungsinsulin) beschleunigte Insulinaufnahme durch ein warmes Bad, Spritzen ins Muskelgewebe, Massieren der Spritzstelle... Zu hohe Dosis von Zuckertabletten (die, die Insulinproduktion anregen) o doppelte Einnahme bzw. zusätzliche Tabletteneinnahme o veränderte Dosis durch stärkere Gewichtsabnahme o Wechselwirkung zu anderen Medikamenten (z. B. Schmerzmedikamente...) Aussergewöhnliche Köperliche Bewegung oder Sport zu wenige Kohlenhydrate o zu langer Spritz-Eß-Abstand o zu wenige BE s gegessen o falsche Schätzung der BE s o Zwischenmahlzeiten ausgelassen o Erbrechen und/oder Durchfall übermäßiger Alkoholkonsum Behandeln Bei den ersten Anzeichen, müssen sie reagieren. Wichtig: erst essen dann messen! Mit 1-2 rasch wirkenden BE beginnen: Traubenzucker Fruchtsaft Coca Cola, Fanta... Haushaltzucker Honig

9 A.ö. Ladislaus Batthyàny-Strattmann Krankenhaus Kittsee, Diabetesschulung Seite 8 von 24 Sirup Flüssigzucker Dann: 1 2 mittellangsam wirkende BE- verhindert einen weiteren Abfall des Blutzuckers: Weißbrot Semmel Zwieback Obst und Kompotte Ungeeignet sind Schokolade, Süssigkeiten Volkornprodukte Milch, Milchprodukte fettreiche Nahrungsmittel (Wurstsemmel, Butterbrot...) Diabetikerprodukte Diätlimonaden Light Getränke Richtiges Verhalten bei Bewusstlosigkeit: Bei Bewusstlosigkeit darf nichts eingeflößt und kein Traubenzucker in die Wangentasche gelegt werden. Es besteht Erstickungsgefahr durch den fehlenden Schluckreflex. Wie soll Erste Hilfe geleistet werden? Atemwege freimachen stabile Seitenlage (Not)Arzt oder Rettung anrufen Glukagon spritzen (wenn Angehörige darüber Bescheid

10 A.ö. Ladislaus Batthyàny-Strattmann Krankenhaus Kittsee, Diabetesschulung Seite 9 von 24 wissen) Erkennen Anzeichen einer Unterzuckerung sind wie bei der Hyperglykämie sehr individuell. Die Liste gibt Ihnen nur einen kurzen Überblick! Schweißausbruch (kalter Schweiß) Blässe Zittern, weiche Knie Herzklopfen Nervosität und Unruhe Kribbeln der Lippen Heißhunger Störungen im Handlungsablauf Gedächtnis-, Gangstörungen Aggressivität, Traurigkeit, Euphorie Sehstörungen Sprachstörungen Kopfschmerzen Vermeiden Insulin o genaue Dosierung beachten o Korrektur mit Normalinsulin erst nach 4 Stunden bzw. o bei Humalog und NovoRapid nach 2-3 Stunden o gutes Durchmischen von Misch-, Verzögerungsinsulin o Achten bei veränderten Insulinbedarf (Bewegung, Gewichtsabnahme, Krankheit..) Zuckertabletten (welche die Insulinproduktion anregen) o Dosierung einhalten

11 A.ö. Ladislaus Batthyàny-Strattmann Krankenhaus Kittsee, Diabetesschulung Seite 10 von 24 o Einnahme nicht willkürlich erhöhen Körperliche Bewegung/Sport Kohlenhydrate o langen Spritz-Eß-Abstand vermeiden o Mahlzeiten mit Tabletteneinnahme / Insulintherapie abstimmen Alkohol o übermäßigen Alkoholkonsum vermeiden o Hochprozentiges meiden o Alkohol nur zu den Mahlzeit Wirkung der Medikamente Gerade bei Typ 2 Diabetikern versucht man am Anfang durch eine reine Kostumstellung die Blutzuckerwerte gut in den Griff zu bekommen. Leider ist bei vielen Diabetikern der Einsatz von Tabletten notwendig. Es gibt viele Medikamente mit unterschiedlichen Wirk- und Inhaltsstoffen. Wenn Sie Tabletten benötigen, so wird ihr Arzt die Medikamente und deren Dosis individuell nach ihren Bedürfnissen wählen. Reicht ein Medikament nicht aus, sind auch Kombinationen der verschiedenen Tabletten untereinander oder eine Kombination von Tabletten und Insulin möglich. Sulfonylharnstoffe Sie sind unter den Namen : Amaryl, Diamicron, Glurenorm bekannt Sulfonylharnstoffe verstärken die Freisetzung von Insulin aus ihrer Bauchspeicheldrüse. Es kommt zu einer Blutzuckersenkung. Nur wenn die Bauchspeicheldrüse noch eine gewisse Insulinmenge produziert, kommen diese Tabletten zum Einsatz. Sulfonylharnstoffe steigern die Insulinausschüttung über den

12 A.ö. Ladislaus Batthyàny-Strattmann Krankenhaus Kittsee, Diabetesschulung Seite 11 von 24 ganzen Tag. Die Einnahme soll unmittelbar vor oder zu den Mahlzeiten erfolgen, um eine Unterzuckerungen zu vermeiden. Auf Grund von natürlichen Veränderungen im Alter wird die Eigeninsulinproduktion im Laufe der Zeit geringer. Daher kann es notwendig sein, dass nach einigen Jahren eine Umstellung auf Insulin notwendig wird. Die Wirksamkeit der Sulfonylharnstoffe kann von anderen Medikamenten aufgehoben oder verstärkt werden (z.b. Kortison, Rheuma- und Schmerzmittel, blutdrucksenkende Medikamente, wasserausscheidende Tabletten). Besprechen Sie all ihre Fragen mit ihrem behandelnden Arzt. Biguanide (Metformin) Sie sind unter den Namen: Glucophage, Diabetex, Metformin, Meglucon, Orabet bekannt. Wirkort ist die Leber. Aufgabe dieser Medikamentengruppe ist es, eine Zuckersausschüttung aus der Leber ins Blut zu vermindern, dadurch steigt der Zuckerspiegel nicht so stark an. Gleichzeitig kann das Insulin im Körper besser wirken. Tabletteneinnahme nach dem Essen. Metformine verursachen keine Hypo s, es können allerdings folgende Nebenwirkungen auftreten: Bauchschmerzen Blähungen Durchfälle, jedoch meist nur zu Therapiebeginn Resorptionsverzögerer Bekannt unter den Namen: Glucobay, Diastabol Sie verzögern die Spaltung der Kohlehydrate zu Einfachzucker im Darm, was zu einer Verzögerung des Anstiegs des Blutuckerspiegel

13 A.ö. Ladislaus Batthyàny-Strattmann Krankenhaus Kittsee, Diabetesschulung Seite 12 von 24 führt. Die Einnahme soll mit dem ersten Bissen der Nahrung erfolgen. Achtung: Wird dieses Medikament in Kombination mit einem Sulfonylharnstoff genommen, und kommt es zu einer Unterzuckerung so hilft nur reiner Traubenzucker gegen den Hypo, da andere Zuckerarten und Lebensmittel zu langsam wirken würden. Folgende Nebenwirkungen können auftreten: Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfälle Glitazone (Sensitizer) Bekannt unter den Namen: Actos, und Avandia Sie wirken direkt an den Köprezellen und sollen die Insulinunempfindlichkeit (Resistenz) erhöhen. Dadurch kann das vorhandene Insulin besser wirken. Die Einnahme wird unmittelbar vor oder zu den Mahlzeiten empfohlen Insulin Normalinsulin (kurzwirkendes Insulin oder Altinsulin) Der Wirkeintritt erfolgt nach Minuten, Normalinsulin wirkt 4 6 Stunden lang. Aussehen: immer eine klare Flüssigkeit Actrapid, Lilly Normal, Insuman Rapid Kurzzeitinsulinanalogon Die Wirkung setzt unmittelbar nach dem Spritzen ein und hält 2 3

14 A.ö. Ladislaus Batthyàny-Strattmann Krankenhaus Kittsee, Diabetesschulung Seite 13 von 24 Stunden an. Aussehen: klare Flüssigkeit Novo Rapid, Humalog Verzögerungsinsulin (Langzeitinsulin) Der Wirkeintritt erfolgt erst nach einer Stunde, dafür beträgt die Wirkdauer Stunden. Das Insulin ist an einen Verzögerungsstoff gebunden, dieser setzt sich nach längerem Stehenlassen am Boden des Fläschchens oder der Ampulle ab.vor Gebrauch muss es unbedingt gemischt werden, dadurch wird es milchig trüb. Insuman basal, Insulatard, Lilly basal Mischinsulin (Kombinationsinsulin) Mischinsuline wirken nach ca. 30 Minuten, ihre Wirkung hält Stunden an. Dies sind Mischungen aus Normal und Verzögerungsinsulin. Novo Nordisk Mixtard, Insuman Comb, Lilly Profil Humalog Mix, Novo Mix Dies sind Mischungen aus Kurzzeit Analogon und Verzögerungsinsulin. Aussehen: milchig trüb. Langzeit Insulinanalogon Die Wirkung tritt nach 2 Stunden ein und hält bis zu 24 Stunden an. Dieses Insulin ist klar. Lantus

15 A.ö. Ladislaus Batthyàny-Strattmann Krankenhaus Kittsee, Diabetesschulung Seite 14 von 24 Insulinart Wirkungseintritt Wirkungsdauer Normalinsulin Minuten 4 6 Stunden (Altinsulin) Kurzzeit sofort 2 3 Stunden Insulinanaloga Verzögerungsinsulin ca. 1 Stunde Stunden Mischinsulin ca. 30 Minuten Stunden Langzeitinsulinanaloga ca. 2 Stunden bis zu 24 Stunden Selbstkontrolle Gute Selbstkontrolle ersetzt jedoch nicht die empfohlenen Arztbesuche. Mit gutem Wissen über die einzelnen Maßnahmen sind diese jedoch bestimmt seltener notwendig. ARTEN der KONTROLLE PATIENT SELBST: Blutzucker Harnzucker Gewicht ev. RR Fußkontrolle DURCH DEN ARZT: RR HBA1C Blutfette Augen (1x jährlich, bei Retinopathie je nach Anweisung öfter)

16 A.ö. Ladislaus Batthyàny-Strattmann Krankenhaus Kittsee, Diabetesschulung Seite 15 von 24 Nierenfunktion Neurologischer Status Füße EKG WICHTIG: Über die Häufigkeit der jeweiligen Arztkontrollen muss der Patient Bescheid wissen und sollte selbst an die Termine denken. Hilfreich dabei ist ein Diabetiker-Pass, der gewissenhaft geführt und aktualisiert werden soll Diabetes und Füße Bei Menschen mit Diabetes mellitus kann es durch das jahrelange Bestehen der Krankheit zu Veränderungen an den Nerven und Gefäßen kommen. Lange Zeit hohe oder erhöhte Zuckerwerte im Blut können zu Störungen in den Nerven und zum Fortschreiten einer Gefäßverkalkung führen. Diabetiker können aktiv durch gezielte Vorbeugemaßnahmen mitwirken um ihre Füße lange gesund und belastbar zu erhalten! Gerade in der Vorsorge tragen Betroffene durch Selbstuntersuchung ihrer Füße zur Gesunderhaltung Entscheidendes bei, um gefürchtete Komplikationen zu verhindern. Auch die jährliche ärztliche Kontrolluntersuchung der Füße bei Diabetikern ist hier von großer Wichtigkeit. Hauptursachen von Fußproblemen bei Diabetikern

17 A.ö. Ladislaus Batthyàny-Strattmann Krankenhaus Kittsee, Diabetesschulung Seite 16 von 24 Die Hauptursachen für die Entstehung von Fußproblemen bei Diabetikern sind: 1. Nervenstörung oder Neuropathie 2. Durchblutungsstörung oder periphere arterielle Verschlusskrankheit Die Nervenstörung ist gekennzeichnet durch keine oder nur geringe Schmerzen bei Verletzungen trockene Haut warmer, gut durchbluteter Fuß Fußskelettveränderungen, zb Krallenzehen gut tastbare Fußpulse vermehrte Hornhaut- oder Schwielenbildung Die Durchblutungsstörung ist gekennzeichnet durch starke Schmerzen bei kleinen Verletzungen bläuliche Verfärbung der Füße und Zehen kalte Füße Fußpulse nicht tastbar dünne durchscheinende Haut Wichtigkeit der täglichen Kontrolle beider Füße und Schuhe Die tägliche Kontrolle beider Füße ist für Diabetiker eine wichtige Grundvoraussetzung um Veränderungen frühzeitig zu erkennen. Bei schlechtem Sehvermögen und/oder eingeschränkter Beweglichkeit kann die zusätzliche Verwendung einer Lichtquelle oder die Verwendung eines Spiegels sehr hilfreich sein. Wichtig ist die Besichtigung der ganzen Fußsohle und der Zehenzwischenräume. Falls Sie selbst dazu nicht in der Lage sind, bitten Sie Ihre Angehörigen, Freunde oder den Pflegedienst ihnen zu helfen. Legen Sie besonderes Augenmerk auf: Hornhaut, Schwielen

18 A.ö. Ladislaus Batthyàny-Strattmann Krankenhaus Kittsee, Diabetesschulung Seite 17 von 24 Veränderungen wie Druckstellen, Hühneraugen Verfärbungen oder Rötungen trockene, rissige Haut Blasen, kleine Verletzungen geschwollene Füße Einschnürungen von Socken oder engen Schuhe Fußgymnastik Die regelmäßige Fußgymnastik hält die Beweglichkeit der Füße aufrecht und fördert die Durchblutung. Fußgymnastik Ausgangsstellung: Sie sitzen aufrecht auf einem Stuhl (den Rücken nicht anlehnen). Übung 1 (10 mal) 1. Die Zehen beider Füße auf den Boden krallen und wieder strecken. Übung 2 (10 mal) 1. Vorfuß anheben, Ferse bleibt auf dem Boden. 2. Vorfuß absetzen, Ferse anheben und wieder absetzen.

19 A.ö. Ladislaus Batthyàny-Strattmann Krankenhaus Kittsee, Diabetesschulung Seite 18 von 24 Übung 3 (10 mal) 1. Vorfüße anheben und Füße im Sprunggelenk nach außen drehen. 2. Füße auf den Boden aufsetzen und zur Mitte führen. Übung 4 (10 mal) 1. Fersen anheben - Fersen nach außen drehen. 2. Fersen aufsetzen und zur Mitte führen. Übung 5 (10 mal) Ein Knie anheben - Bein strecken - Fuß strecken - Fuß wieder aufsetzen.abwechselnd links / rechts Übung 6 (je Bein 10 mal) 1. Bein am Boden strecken - Bein gestreckt heben. 2. Fußspitze zur Nase zeigen lassen - Ferse auf den Boden setzen. Übung 7 (10 mal) Wie die vorherige Übung - diesmal mit beiden Beinen gleichzeitig.

20 A.ö. Ladislaus Batthyàny-Strattmann Krankenhaus Kittsee, Diabetesschulung Seite 19 von 24 Übung 8 (10 mal) 1. Beide Beine gestreckt in der Luft halten. 2. Füße im Sprunggelenk strecken und beugen. Übung 9 (je Bein 10 mal) 1. Bein gestreckt anheben - Füße im Sprunggelenk kreisen lassen. 2. Mit dem Fuß Zahlen in die Luft schreiben. Aufräumen: Übung 10 (1 mal) Eine Zeitungsseite mit den bloßen Füßen zu einem festen Ballen knüllen. Dann wieder glatt streichen und zerreißen. Einzeln die Schnipsel mit den Füßen auf eine zweite Zeitungsseite legen. Diese mit den Füßen zu einem Ball zusammenpacken. (Fußgymnastik aus dem Schulungsprogramm von Grüßer, Jörgens, Berger) Schuhe Durch gut passendes, richtiges Schuhwerk können viele Fußprobleme bei Diabetikern vermieden werden. Idealschuhe für Diabetiker sind gekennzeichnet durch weiche und breite Schuhkappen

21 A.ö. Ladislaus Batthyàny-Strattmann Krankenhaus Kittsee, Diabetesschulung Seite 20 von 24 genügend Platz im Vorfußbereich weiches Oberleder - kein Kunststoff keine drückenden, scheuernden Innen und Ziernähte feste Sohle mit nicht zu hohen Absätzen genügend Halt für die Ferse Schuheinlagen sind glatt und atmungsaktiv abwischbare Einlagen - Leder wird durch Feuchtigkeit hart und rissig keine Noppen oder Ziernähte Nützliche Tipps Schuhe nachmittags kaufen Vergewissern Sie sich, dass keine Fremdgegenstände im Schuh sind, bevor sie ihn anziehen. nicht ohne Socken oder Strümpfe in geschlossenen Schuhen gehen keine Holzpantoffel tragen keine Gummistiefel keine Gesundheitsschuhe mit vorgegebenem Fußbett keine Fußreflexzoneneinlagen oder Noppen Badeschuhe nur mit glatter Innensohle Optimale Schuhe können Sie auch im Sportgeschäft kaufen, die Joggingschuhe erfüllen die Anforderungen eines gut passenden Schuhs. Socken aus Naturmaterialien ohne Innennähte sind zu bevorzugen, ebenso ist auf nicht zu enge Bündchenabschlüsse zu achten.

22 A.ö. Ladislaus Batthyàny-Strattmann Krankenhaus Kittsee, Diabetesschulung Seite 21 von 24 Erste Hilfe Maßnahmen Was ist zu tun bei Veränderungen (Verletzungen) am Fuß? Beachten Sie folgendes: Druckentlastung (zb bei Blasenbildung - Schuh, der die Blase verursacht hat, meiden) Desinfizieren der verletzten Stelle (zb Octenisept). steril verbinden keine Fußbäder ärztliche Kontrolle Es lebe der Sport Bewegung ist das halbe Leben!, dem stimmen meistens nur wirklich Sportbegeisterte zu. Dass Sport allen gut tut und für jeden empfehlenswert ist, wissen wir alle, aber: Aller Anfang ist schwer! Warum sollen gerade Diabetiker auf ihre Bewegung achten? Bewegungssmangel ist neben anderen Faktoren eine Hauptursachen für die Entstehung des Typ 2 Diabetes. Mit viel Bewegung verschwindet der Diabetes zwar nicht, aber er wird nachhaltig wesentlich verbessert, und das schlägt sich sichtbar in den Blutzucker- und Blutfettwerten, als auch dem Blutdruck und dem Gewicht nieder! Beim Sport gilt: Je regelmäßiger desto besser und umso größer ist der Effekt! und Es ist nie zu spät zu beginnen! Bevor sie mit einer Sportart beginnen brauchen Sie unbedingt eine Eignungsuntersuchung, bzw. Belastungstest durch den Arzt (Belastungs- EKG, Blutdruck...). Beachten Sie nachfolgende Liste!

23 A.ö. Ladislaus Batthyàny-Strattmann Krankenhaus Kittsee, Diabetesschulung Seite 22 von 24 Was Sie brauchen: Eignungsuntersuchung, bzw. Belastungstest durch den Arzt (Belastungs- EKG, Blutdruck...) Untersuchung auf Folgeerkrankungen. Bei Nervenschädigung, ist gutes Schuhwerk wichtig daher: kein Sport bei Fußgeschwüren! Leiden sie bereits an diabetischen Augenveränderungen sollten Anstrengungen die zu einem Blutdruckanstieg führen, unbedingt vermieden werden. Besprechen sie Trainingsmöglichkeiten mit ihrem Arzt! Unterzuckerung beim Sport Bei flotter Bewegung und Sport verbrauchen ihre Muskeln mehr Zucker mit weniger Insulin. Wenn sie blutzuckersenkende Medikamente einnehmen oder Insulin spritzen, besteht bei Sport die Möglichkeit einer Unterzuckerung. Achtung die Gefahr der Unterzuckerung ist nur bei Diabetikern mit Insulin oder bei Einnahme von zuckersenkenden Medikamenten gegeben! Was können Sie vorbeugend tun? 1. weniger Insulin spritzen oder Medikamentendosis reduzieren Dafür bedarf es einer intensiven Schulung und Erfahrung des Betroffenen, da die Anpassung von vielen Faktoren abhängig und sie individuell gestaltet werden muss. ODER: 2. Setzen Sie eine oder mehrere Sport BE ein, das bedeutet, dass Sie vor dem Sport zusätzlich Kohlenhydrate essen. Kontrollieren sie vorher, zwischendurch und nachher den Blutzucker. Die blutzuckersenkende Wirkung hält noch Stunden nach lang andauernder körperlicher Belastung an. Vor dem Schlafengehen ist eine Blutzuckerkontrolle wichtig, bei einem

24 A.ö. Ladislaus Batthyàny-Strattmann Krankenhaus Kittsee, Diabetesschulung Seite 23 von 24 guten Wert sollten sie noch etwas essen. Was gehört in den Rucksack - in die Sporttasche? BZ Messgerät Zuckerfreie und süße Getränke Traubenzucker Zusätzliche Sport BE ( Obst, Jausenbrot, Käsesemmel, Müsliriegel,...) Diabetikerausweis NOTIZEN:

25 A.ö. Ladislaus Batthyàny-Strattmann Krankenhaus Kittsee, Diabetesschulung Seite 24 von 24

Hypo- und Hyperglykämie

Hypo- und Hyperglykämie Hypo- und Hyperglykämie 450 400 Blutzuckerspiegel (mg/dl) 350 300 250 200 150 100 50 0 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 Zeit in Stunden Bayer Austria Ges.m.b.H Herbststraße 6-10 1160 Wien 0800/220 110 www.bayerdiabetes.at

Mehr

FIT 5 Herzlich willkommen!

FIT 5 Herzlich willkommen! FIT 5 Herzlich willkommen! Der Weg ist das Ziel! (Konfuzius) Quelle: ledion.de Quelle: gameserveradmin.de Heutige Themen Hypoglykämie Ursachen Symptome Maßnahmen Krisenmanagement Strategien zur Vermeidung

Mehr

Gefährlich hohe Blutzuckerwerte

Gefährlich hohe Blutzuckerwerte Gefährlich hohe Blutzuckerwerte In besonderen Situationen kann der Blutzuckerspiegel gefährlich ansteigen Wenn in Ausnahmefällen der Blutzuckerspiegel sehr hoch ansteigt, dann kann das für Sie gefährlich

Mehr

!!! Folgeerkrankungen

!!! Folgeerkrankungen Ein zu hoher Blutzuckerspiegel kann Folgen auf Ihr Herzkreislaufsystem haben und zu Erkrankungen wie der Schaufensterkrankheit, einer Angina pectoris, einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall führen.

Mehr

Typ-1-Diabetes und Lebensstil

Typ-1-Diabetes und Lebensstil Typ-1-Diabetes und Lebensstil Bayer Austria Ges.m.b.H Herbststraße 6-10 1160 Wien 0800/220 110 www.bayerdiabetes.at Diese Informationsbroschüre ist nicht als medizinischer Ratgeber zu betrachten und ist

Mehr

FIT 1 Herzlich willkommen

FIT 1 Herzlich willkommen FIT 1 Herzlich willkommen Der Weg ist das Ziel! (Konfuzius) Quelle: leadion.de Funktionelle Insulintherapie = FIT Nahezu - normoglykämische Insulinsubstitution = NIS Basis - Bolus: Langzeit-Fasteninsulin

Mehr

Diabetes mellitus : Folgeschäden

Diabetes mellitus : Folgeschäden Diabetes mellitus : Folgeschäden Warum ist der Diabetes mellitus eine wichtige Erkrankung? a. Akute Probleme: Hypoglykämie Hyperglykämie Ketoazidose b. Chronische Probleme: Folgeschäden: Typische Schäden:

Mehr

BLUTZUCKER- UND BLUTDRUCK- TAGEBUCH FÜR MENSCHEN MIT DIABETES GEEIGNET FÜR ALLE INSULIN-THERAPIEFORMEN

BLUTZUCKER- UND BLUTDRUCK- TAGEBUCH FÜR MENSCHEN MIT DIABETES GEEIGNET FÜR ALLE INSULIN-THERAPIEFORMEN BLUTZUCKER- UND BLUTDRUCK- TAGEBUCH FÜR MENSCHEN MIT DIABETES GEEIGNET FÜR ALLE INSULIN-THERAPIEFORMEN DEDBT00633c Das Tagebuch wurde vom Diabetesteam des Asklepios Westklinikum Hamburg in Zusammenarbeit

Mehr

INFORMATIONEN FÜR TYP-2-DIABETIKER. Warum der HbA 1c -Wert für Sie als Typ-2-Diabetiker so wichtig ist!

INFORMATIONEN FÜR TYP-2-DIABETIKER. Warum der HbA 1c -Wert für Sie als Typ-2-Diabetiker so wichtig ist! INFORMATIONEN FÜR TYP-2-DIABETIKER Warum der HbA 1c -Wert für Sie als Typ-2-Diabetiker so wichtig ist! Liebe Leserin, lieber Leser, Wer kennt das nicht: Kurz vor dem nächsten Arztbesuch hält man sich besonders

Mehr

Labortests für Ihre Gesundheit. Blutzucker- und Cholesterintests 11

Labortests für Ihre Gesundheit. Blutzucker- und Cholesterintests 11 Labortests für Ihre Gesundheit Blutzucker- und Cholesterintests 11 01IPF Labortests für Ihre Gesundheit Blutzucker- und Cholesterintests Fragen und Antworten Diabetes nimmt explosionsartig zu. Die Weltgesundheitsorganisation

Mehr

KOPIE. Diabetes in Kürze. «Schritt um Schritt zu mehr Gesundheit!»

KOPIE. Diabetes in Kürze. «Schritt um Schritt zu mehr Gesundheit!» Diabetes in Kürze «Schritt um Schritt zu mehr Gesundheit!» Schweizerische Diabetes-Gesellschaft Association Suisse du Diabète Associazione Svizzera per il Diabete Was ist Diabetes? Es gibt 2 Typen von

Mehr

Mein persönliches Diabetes-Tagebuch.

Mein persönliches Diabetes-Tagebuch. www.aliud.de Mein persönliches Diabetes-Tagebuch. Überreicht von 1. Auflage Mai 2013 Name Stempel Mit freundlicher Empfehlung von: Aliud Pharma GmbH Gottlieb-Daimler-Straße 19 89150 Laichingen Germany

Mehr

»Ich fühle mich gut trotz Diabetes«

»Ich fühle mich gut trotz Diabetes« »Ich fühle mich gut trotz Diabetes«1 Vorwort: Was Ihnen dieses Buch bietet... 12 Einführung 15 Für wen dieses Buch geschrieben ist... 16 Ein gutes Leben mit Diabetes führen 16 2 Grundlagen des Diabetes

Mehr

Nordic Walking und Diabetes mellitus

Nordic Walking und Diabetes mellitus Nordic Walking und Diabetes mellitus Zunahme des Diabetes mellitus (DM) weltweit, in Österreich: 500.000 bekannte Diabetiker insgesamt ( je nach Schätzung) 900.000 1,100.000 Komplikationen des Diabetes

Mehr

Behandlung von Diabetes

Behandlung von Diabetes 04 Arbeitsanweisung Arbeitsauftrag Anhand des Foliensatzes werden die verschiedenen Behandlungsmethoden bei Diabetes Typ 1 und Typ 2 besprochen. Anschliessend werden noch kurz die Folgen bei einer Nichtbehandlung

Mehr

Wie oft soll ich essen?

Wie oft soll ich essen? Wie oft soll ich essen? Wie sollen Sie sich als Diabetiker am besten ernähren? Gesunde Ernährung für Menschen mit Diabetes unterscheidet sich nicht von gesunder Ernährung für andere Menschen. Es gibt nichts,

Mehr

1x1. der Blutdruckmessung. Premium-Qualität für die Gesundheit

1x1. der Blutdruckmessung. Premium-Qualität für die Gesundheit 1x1 der Blutdruckmessung Premium-Qualität für die Gesundheit www.boso.de Das sollten Sie beim Blutdruckmessen beachten! Sitzen Sie zur Messung am besten bequem. Entspannen Sie sich 5 Minuten und messen

Mehr

Diabetische Retinopathie

Diabetische Retinopathie Netzhautkomplikationen Diabetische Netzhautkomplikationen sind krankhafte Veränderungen in den Augen, die durch einen Diabetes mellitus verursacht werden können. Es handelt sich um die diabetische Retinopathie

Mehr

AOK Pflege: Praxisratgeber Sturzprävention: Gezielte Übungen zur Muskelstärkung

AOK Pflege: Praxisratgeber Sturzprävention: Gezielte Übungen zur Muskelstärkung Gezieltes Training verringert Sturzgefahr Die Gefahr zu fallen wächst mit zunehmendem Alter. Kraft, Beweglichkeit und Reaktionsvermögen lassen nach. Wer schlechter sieht oder hört, kann sich zudem nicht

Mehr

WAS finde ich WO im Beipackzettel

WAS finde ich WO im Beipackzettel WAS finde ich WO im Beipackzettel Sie haben eine Frage zu Ihrem? Meist finden Sie die Antwort im Beipackzettel (offiziell "Gebrauchsinformation" genannt). Der Aufbau der Beipackzettel ist von den Behörden

Mehr

Tipps nach der Hüft-OP

Tipps nach der Hüft-OP Tipps nach der Hüft-OP Praktische Ratschläge für zu Hause In den ersten sechs bis acht Wochen nach der Operation ist Ihr neues Gelenk noch relativ ungeschützt, bis die Muskulatur wieder gestärkt und aufgebaut

Mehr

AOK Pflege: Praxisratgeber Sturzprävention Übungen zur Stärkung des Gleichgewichts

AOK Pflege: Praxisratgeber Sturzprävention Übungen zur Stärkung des Gleichgewichts Gut für das Gleichgewicht Ein trainierter Gleichgewichtssinn gibt dem Pflegebedürftigen Sicherheit und Selbstvertrauen. Je abwechslungsreicher die Bewegungen, desto besser wird das Zusammenspiel von Muskeln

Mehr

Symptome KAPITEL 3. Symptome KAPITEL 3

Symptome KAPITEL 3. Symptome KAPITEL 3 Symptome KAPITEL 3 47 Zucker kommt auf leisen Sohlen In Spanien fing alles an... Es war unerträglich heiß in Spanien. Wir hatten uns für unseren Urlaub zwar schönes Wetter gewünscht, aber das war fast

Mehr

Reizdarmsyndrom lindern

Reizdarmsyndrom lindern MARIA HOLL Reizdarmsyndrom lindern Mit der Maria-Holl-Methode (MHM) Der ganzheitliche Ansatz 18 Wie Sie mit diesem Buch Ihr Ziel erreichen Schritt 1: Formulieren Sie Ihr Ziel Als Erstes notieren Sie Ihr

Mehr

Insulin same procedure as every year? Barbara Felix KliFo 2013 KSBL Standort Bruderholz

Insulin same procedure as every year? Barbara Felix KliFo 2013 KSBL Standort Bruderholz Insulin same procedure as every year? Barbara Felix KliFo 2013 KSBL Standort Bruderholz -Zellfunktion (%) Verlust der - Zellfunktion 100 Diabetes mellitus 75 IGT 50 25 Postprandiale Hyperglykämie Phase

Mehr

Schmerz warnt uns! Der Kopfschmerztyp Migräne. Was sind typische Merkmale des Migränekopfschmerzes?

Schmerz warnt uns! Der Kopfschmerztyp Migräne. Was sind typische Merkmale des Migränekopfschmerzes? Check it out! - Trainingswoche 1 - Schmerz warnt uns! Schmerz hat eine Warnfunktion! Durch Schmerz bemerkst du, dass mit deinem Körper etwas nicht in Ordnung ist, dass du dich zum Beispiel verletzt hast

Mehr

zu Euer Wahl.. dass Ihr Eure eigene Praxis haben wollt an forderster Front mit den Menschen und ich hoffe, dass Ihr Eure Chance nutzt, denn..

zu Euer Wahl.. dass Ihr Eure eigene Praxis haben wollt an forderster Front mit den Menschen und ich hoffe, dass Ihr Eure Chance nutzt, denn.. Als erstes meinen Glückwunsch zu Euer Wahl.. dass Ihr Eure eigene Praxis haben wollt an forderster Front mit den Menschen persönlich arbeiten wollt und ich hoffe, dass Ihr Eure Chance nutzt, denn.. die

Mehr

Zu diesem Buch 8. Zum Thema 9

Zu diesem Buch 8. Zum Thema 9 Inhalt Zu diesem Buch 8 Zum Thema 9 Stabile, belastbare Knie trotz Arthrose, Gelenkersatz oder verletzungsbedingten Schäden? Was Sie selbst für Ihre Kniegelenke tun können Ein Blick ins Knie 17 Wissenswertes

Mehr

Warum reicht Zähneputzen nicht?

Warum reicht Zähneputzen nicht? Warum reicht Zähneputzen nicht? Willi Eckhard Wetzel -Professor für Kinderzahnheilkunde- Schlangenzahl 14 35392 Giessen Weshalb soll man eigentlich die Zähne säubern? ------------------------------------------------------------------------

Mehr

Patienteninformation Ich bin schwanger. Warum wird allen schwangeren Frauen ein Test auf

Patienteninformation Ich bin schwanger. Warum wird allen schwangeren Frauen ein Test auf Patienteninformation Ich bin schwanger. Warum wird allen schwangeren Frauen ein Test auf Schwangerschaftsdiabetes angeboten? Liebe Leserin, dieses Merkblatt erläutert, warum allen Schwangeren ein Test

Mehr

Fragebogen Kopfschmerzen

Fragebogen Kopfschmerzen Fragebogen Kopfschmerzen Fragen an Dich Fragen an Dich Fragen an die Eltern Bei diesen Fragen geht es um Deine Kopfschmerzen. Es wäre schön, wenn Du darüber etwas sagst. Deine Antworten helfen, für Deine

Mehr

Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder

Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder Unser Körper besteht aus verschiedenen Zellen, die ganz unterschiedlich aussehen. Jede Art erfüllt eine besondere Aufgabe. Da gibt es zum Beispiel Gehirnzellen,

Mehr

WAS IST DIABETES? 1. Zucker - Kraftstoff des Menschen

WAS IST DIABETES? 1. Zucker - Kraftstoff des Menschen WAS IST DIABETES? 1. Zucker - Kraftstoff des Menschen Traubenzucker liefert Energie Bei jedem Menschen ist ständig eine geringe Menge Traubenzucker (Glukose) im Blut gelöst. Dieser Blutzucker ist der Kraftstoff

Mehr

Gestations- Diabetes. Referentin: Agnes Ruckstuhl

Gestations- Diabetes. Referentin: Agnes Ruckstuhl Gestations- Diabetes Referentin: Agnes Ruckstuhl C1 Die wichtigsten Diabetestypen Typ1 - Diabetes autoimmune Erkrankung => verursacht einen absoluten Insulinmangel, d.h. Zerstörung der körpereigenen Beta-Zellen

Mehr

Labortests für Ihre Gesundheit. Therapie nach Maß 26

Labortests für Ihre Gesundheit. Therapie nach Maß 26 Labortests für Ihre Gesundheit Therapie nach Maß 26 01IPF Labortests für Ihre Gesundheit Therapie nach Maß Die individuelle Dosis finden Jeder Mensch ist einzigartig. Keiner gleicht dem anderen nicht nur

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Patientenleitfaden für das Gespräch mit dem Arzt. Liebe Patientin, lieber Patient!

Patientenleitfaden für das Gespräch mit dem Arzt. Liebe Patientin, lieber Patient! Patientenleitfaden für das Gespräch mit dem Arzt Liebe Patientin, lieber Patient! Je besser Sie sich auf das Gespräch mit Ihrem Arzt vorbereiten, desto leichter wird es für sie/ihn sein, eine Diagnose

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

INFORMATIONEN ZUR NACHSORGE VON ZAHNIMPLANTATEN

INFORMATIONEN ZUR NACHSORGE VON ZAHNIMPLANTATEN INFORMATIONEN ZUR NACHSORGE VON ZAHNIMPLANTATEN WORIN BESTEHT DIE NACHSORGE? Straumann-Implantate sind eine moderne Möglichkeit für Zahnersatz, wenn ein oder mehrere Zähne fehlen. Diese bekannte und hochwertige

Mehr

FIT IM BÜRO. Übungsprogramm für Beschäftigte an Büroarbeitsplätzen

FIT IM BÜRO. Übungsprogramm für Beschäftigte an Büroarbeitsplätzen FIT IM BÜRO Übungsprogramm für Beschäftigte an Büroarbeitsplätzen Verspannungen und Schmerzen im Rücken, im Nacken und an den Schultern diese Beschwerden kennen sehr viele Beschäftigte im Büro. Kein Wunder,

Mehr

Zahn gesundheit von Pflegebedürftigen

Zahn gesundheit von Pflegebedürftigen Zahn gesundheit von Pflegebedürftigen Eine Aufgabe für die gesamte Familie Mundgesundheit: wichtig für Pflegebedürftige Gesunde Zähne tragen gerade auch im Alter wesentlich bei zur Gesundheit und zum Wohlbefinden!

Mehr

Trockenes Auge. Haben Sie Trockene Augen?

Trockenes Auge. Haben Sie Trockene Augen? Trockenes Auge Jeder 3 bis 5 Patient, der den Augenarzt besucht, an der Krankheit Trockenes Auge leidet. Ein Trockenes Auge entsteht, wenn der Körper zu wenig Tränenflüssigkeit produziert oder die Zusammensetzung

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

WAS IST FIEBER? Ein Symptom verstehen hilft richtig damit umzugehen!!!!!!!!!!!! Wie/wo misst man Fieber Fieber und Alter des Kindes Fieberkrampf

WAS IST FIEBER? Ein Symptom verstehen hilft richtig damit umzugehen!!!!!!!!!!!! Wie/wo misst man Fieber Fieber und Alter des Kindes Fieberkrampf WAS IST FIEBER? Ein Symptom verstehen hilft richtig damit umzugehen!!!!!!!!!!!! Wie/wo misst man Fieber Fieber und Alter des Kindes Fieberkrampf Wenig Fieber schwere Krankheit hohes Fieber leichte Krankheit

Mehr

Urlaub & Pille. Alles Wichtige zur Verhütung in der Urlaubszeit! Mit vielen zusätzlichen Tipps

Urlaub & Pille. Alles Wichtige zur Verhütung in der Urlaubszeit! Mit vielen zusätzlichen Tipps Urlaub & Pille Alles Wichtige zur Verhütung in der Urlaubszeit! Mit vielen zusätzlichen Tipps Colors of Love Tipps für einen schönen Urlaub mit der Pille! Häufige Fragen Kann meine Pille unter tropischen

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Sie werden am... zurück erwartet bei Dr... orthopädischer Chirurg/Chirurg im Gipszimmer (Poliklinik Nr. 3)

Sie werden am... zurück erwartet bei Dr... orthopädischer Chirurg/Chirurg im Gipszimmer (Poliklinik Nr. 3) Gipsanleitung Sie werden am... zurück erwartet bei Dr.... orthopädischer Chirurg/Chirurg im Gipszimmer (Poliklinik Nr. 3) um... Uhr. Möchten Sie einen Termin festlegen? Telefonnummer der Chirurgen: (0223)

Mehr

So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser

So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser HANS-FISCHER FISCHER-SEMINARE SEMINARE St. Wendelinsstrasse 9 86932 Pürgen-Lengenfeld Telefon 08196 99 82 10 Fax 08196 99 82 10 www.fischerseminare.de hans.fischer@fischerseminare.de

Mehr

WICHTIG Der normale Blutzuckerspiegel liegt zwischen 70 und 100 mg/100 ml Blut.

WICHTIG Der normale Blutzuckerspiegel liegt zwischen 70 und 100 mg/100 ml Blut. Leberzellen herabgesetzt wird. Auf Dauer stumpfen diese ab die Basis für die Insulinresistenz wird gelegt. Zugleich gibt es Hinweise, dass ein Überangebot von Entzündungsmediatoren im Blut sogar den völligen

Mehr

Yogatherapie bei Kopfschmerzen und Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich

Yogatherapie bei Kopfschmerzen und Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich Yogatherapie bei Kopfschmerzen und Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich Inhaltsverzeichnis Hinweis...3 Wer kann dieses ebook verwenden? 4 Viele Menschen sind betroffen...5 Merkmale von Spannungskopfschmerzen...6

Mehr

Chronische Verstopfung. Patienten-Ratgeber

Chronische Verstopfung. Patienten-Ratgeber Chronische Verstopfung Patienten-Ratgeber 2 InfectoPharm und die Pädia gehören zu den führenden Herstellern von Gesundheitsprodukten, insbesondere für Kinder. Seit jeher ist es unser Ziel, qualitativ hochwertige

Mehr

Dr.rer.nat. Aleksandra Heitland

Dr.rer.nat. Aleksandra Heitland Name Vorname Geburtsdatum Strasse Postleitzahl und Wohnort Telefon Festnetz Telefon mobil Fax E-Mail Ich habe einen Termin für den um Uhr vereinbart Anmerkung: ist kein Platz zum Ausfüllen vorgesehen,

Mehr

KOPFSCHMERZEN. Mit heraustrennbarem Kopfschmerztagebuch. Bereich Gesundheitsdienste. Gesundheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt

KOPFSCHMERZEN. Mit heraustrennbarem Kopfschmerztagebuch. Bereich Gesundheitsdienste. Gesundheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt Gesundheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt Bereich Gesundheitsdienste Präventiv- und Sozialmedizin Kinder- und Jugendgesundheitsdienst KOPFSCHMERZEN Mit heraustrennbarem Kopfschmerztagebuch NEUN VON

Mehr

RSV. RSV kennen. Das Virus, das Eltern kennen sollten. Informationen. Kinder schützen

RSV. RSV kennen. Das Virus, das Eltern kennen sollten. Informationen. Kinder schützen RSV kennen Kinder schützen RSV Das Virus, das Eltern kennen sollten. Informationen zu einem wenig bekannten Virus sowie praktische Ratschläge, wie Sie das Risiko einer RSV-Infektion verringern können.

Mehr

Man(n) ist was man isst! Man fliegt wie man isst!

Man(n) ist was man isst! Man fliegt wie man isst! Man(n) ist was man isst! Man fliegt wie man isst! Männliche Person zwischen 25 und 51 Jahren hat einen täglichen Energieverbrauch von ca. 2400 kcal täglich im fortgeschritteneren Alter nimmt der Energieverbrauch

Mehr

Darauf sollten Sie achten. Sechs Übungen zum Aufwärmen. Übungen für Fortgeschrittene. Übungen für Einsteiger. 3. Hampelmann. 1. Grätschstand..

Darauf sollten Sie achten. Sechs Übungen zum Aufwärmen. Übungen für Fortgeschrittene. Übungen für Einsteiger. 3. Hampelmann. 1. Grätschstand.. Darauf sollten Sie achten Gleichgültig, wie fit Sie bereits sind, oder welche Muskeln Sie kräftigen wollen: Muskeln sind im kalten Zustand ein recht sprödes Gewebe. Wärmen Sie sich deshalb vor jedem Kräftigungsprogramm

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. Viscosan - Augentropfen Wirkstoff: Hypromellose

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. Viscosan - Augentropfen Wirkstoff: Hypromellose GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER Viscosan - Augentropfen Wirkstoff: Hypromellose Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, denn sie enthält wichtige Informationen für Sie.

Mehr

Künstlicher Hüftgelenksersatz

Künstlicher Hüftgelenksersatz Künstlicher Hüftgelenksersatz Künstlicher Hüftgelenksersatz Was ist eine Hüftgelenk-Arthrose? Das Hüftgelenk ist eine bewegliche Verbindung zwischen dem Becken- und dem Oberschenkelknochen. Die am Gelenk

Mehr

Gesundheits-Coaching I Akut-Programme bei Erschöpfung I Gesunder Schlaf I Ernährungs-Umstellung I Mentale Stärke I Gutes Körpergefühl

Gesundheits-Coaching I Akut-Programme bei Erschöpfung I Gesunder Schlaf I Ernährungs-Umstellung I Mentale Stärke I Gutes Körpergefühl Gesundheits-Coaching I Akut-Programme bei Erschöpfung I Gesunder Schlaf I Ernährungs-Umstellung I Mentale Stärke I Gutes Körpergefühl Bogengold GmbH Gesundheitszentrum Lättenstrasse 6a, CH-8185 Winkel

Mehr

Deutsches Rotes Kreuz. Kopfschmerztagebuch von:

Deutsches Rotes Kreuz. Kopfschmerztagebuch von: Deutsches Rotes Kreuz Kopfschmerztagebuch Kopfschmerztagebuch von: Hallo, heute hast Du von uns dieses Kopfschmerztagebuch bekommen. Mit dem Ausfüllen des Tagebuches kannst Du mehr über Deine Kopfschmerzen

Mehr

VibonoCoaching Brief -No. 18

VibonoCoaching Brief -No. 18 VibonoCoaching Brief -No. 18 Von Berghütten, Holzöfen und Ernährungsprotokollen. Vibono GmbH 2011-2012, www.vibono.de Falls es mit dem Abnehmen nicht so richtig klappt... Es sind meist ganz einfache Gründe,

Mehr

Kopf dicht? Nase zu? Husten?

Kopf dicht? Nase zu? Husten? Kopf dicht? Nase zu? Husten? Inhalt 2 Inhalt 2-3 Wunderwerk Atemwege 4-7 Kopf dicht, Nase zu, Husten was im Körper passiert 8-11 Wie hilft GeloMyrtol forte? 12-15 Wirksamkeit klinisch bestätigt 16-17 Wie

Mehr

Bis zu 20% aller Menschen erkranken im Laufe ihres Lebens an Depression. Damit ist Depression eine der häufigsten seelischen Erkrankungen.

Bis zu 20% aller Menschen erkranken im Laufe ihres Lebens an Depression. Damit ist Depression eine der häufigsten seelischen Erkrankungen. Bis zu 20% aller Menschen erkranken im Laufe ihres Lebens an Depression. Damit ist Depression eine der häufigsten seelischen Erkrankungen. Im Jahr 2020 werden Depressionen die Volkskrankheit Nummer Eins

Mehr

Anamnesebogen für Kopfschmerzen

Anamnesebogen für Kopfschmerzen 1 Anamnesebogen für Kopfschmerzen NAME: ALTER: GESCHLECHT: weiblich männlich Mit der Beantwortung der folgenden Fragen helfen Sie dabei, ihre Kopfschmerzen korrekt diagnostizieren zu können. Nehmen Sie

Mehr

PCD Europe, Krefeld, Jan 2007. Auswertung von Haemoccult

PCD Europe, Krefeld, Jan 2007. Auswertung von Haemoccult Auswertung von Haemoccult Ist das positiv? Nein! Ja! Im deutschen Krebsfrüherkennungsprogramm haben nur etwa 1 % der Frauen und 1,5 % der Männer ein positives Haemoccult -Ergebnis, da dieser Test eine

Mehr

Säuglingsanfangsnahrung und Folgenahrung Was ändert sich? Was bleibt?

Säuglingsanfangsnahrung und Folgenahrung Was ändert sich? Was bleibt? Säuglingsanfangsnahrung und Folgenahrung Was ändert sich? Was bleibt? Begleitinformationen: Handout für das Verkaufspersonal im Handel Bei Rückfragen sprechen Sie uns bitte gerne an: DIÄTVERBAND e. V.

Mehr

Ich weiß ja, über die Insulinmenge entscheiden erst die späten Werte nach dem Essen. Etwa vier Stunden danach.

Ich weiß ja, über die Insulinmenge entscheiden erst die späten Werte nach dem Essen. Etwa vier Stunden danach. Ich weiß ja, über die Insulinmenge entscheiden erst die späten Werte nach dem Essen. Etwa vier Stunden danach. Richtig, wenn bereits beides, sowohl das Insulin als auch das Essen, resorbiert wurden. Wenn

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

IHR WEG ZUM GESUNDEN GEWICHT. Gemeinsam bewegen, leicht genießen

IHR WEG ZUM GESUNDEN GEWICHT. Gemeinsam bewegen, leicht genießen IHR WEG ZUM GESUNDEN GEWICHT Gemeinsam bewegen, leicht genießen.. OO GKK F O R U M G E S U N D H E I T Weniger Gewicht für mehr Gesundheit und Wohlbefinden Sind Sie mit Ihrem Gewicht unzufrieden? Vielleicht

Mehr

Diabetes was heißt das?

Diabetes was heißt das? Diabetes was heißt das? Sie haben Diabetes: Was heißt das? Die Zuckerkrankheit war schon im Mittelalter bekannt. Die Ärzte diagnostizierten sie, indem sie den Urin des Patienten abschmeckten. War er süß,

Mehr

OECD Programme for International Student Assessment PISA 2000. Lösungen der Beispielaufgaben aus dem Mathematiktest. Deutschland

OECD Programme for International Student Assessment PISA 2000. Lösungen der Beispielaufgaben aus dem Mathematiktest. Deutschland OECD Programme for International Student Assessment Deutschland PISA 2000 Lösungen der Beispielaufgaben aus dem Mathematiktest Beispielaufgaben PISA-Hauptstudie 2000 Seite 3 UNIT ÄPFEL Beispielaufgaben

Mehr

Diese 2 Sportarten helfen gegen Rückenschmerzen, falls Sie die wichtigen Tipps berücksichtigen

Diese 2 Sportarten helfen gegen Rückenschmerzen, falls Sie die wichtigen Tipps berücksichtigen Diese 2 Sportarten helfen gegen Rückenschmerzen, falls Sie die wichtigen Tipps berücksichtigen Radfahren bei Rückenschmerzen Radfahren stärkt zuerst einmal vor allem die Beine und lässt die Rückenmuskulatur

Mehr

Kann man dem Diabetes davonlaufen?

Kann man dem Diabetes davonlaufen? Kann man dem Diabetes davonlaufen? Dr. med. A. Witzel Internist/Kardiologe/Diabetologe(DDG) Med. Reha-Einrichtungen der Stadt Radolfzell Mettnau-Kur - Diabetes mellitus Es gibt eine Vielzahl verschiedener

Mehr

Krank durch Schlafstörungen

Krank durch Schlafstörungen Seite 1 von 6 I n f o r m a t i o n s m a t e r i a l v o m 1 2. 0 1. 2 0 1 2 Krank durch Schlafstörungen "Die meisten Menschen sterben an ihren Medikamenten und nicht an ihren Krankheiten", meinte der

Mehr

Übungen für Bauch, Beine und Po

Übungen für Bauch, Beine und Po en für Bauch, Beine und Po Der Ausfallschritt Der Seitenlift Stellen Sie sich aufrecht hin und stützten Sie die Hände in die Hüften. Machen Sie nun mit einem Bein einen Ausfallschritt nach vorn. Der andere

Mehr

Qualitätsbereich. Mahlzeiten und Essen

Qualitätsbereich. Mahlzeiten und Essen Qualitätsbereich Mahlzeiten und Essen 1. Voraussetzungen in unserer Einrichtung Räumliche Bedingungen / Innenbereich Für die Kinder stehen in jeder Gruppe und in der Küche der Körpergröße entsprechende

Mehr

Patienteninformation Physiotherapie nach Hüftgelenksoperationen

Patienteninformation Physiotherapie nach Hüftgelenksoperationen Abteilung für Leitung: Karin Räppe Patienteninformation nach Hüftgelenksoperationen Informationen Verhaltensregeln Übungsprogramm Tel.: 07541/ 96-1182 E- Mail: k.raeppe@klinikum-fn.de Anmeldung: 8.30-9.30

Mehr

IhreInsulinfunktionen

IhreInsulinfunktionen Insulinfunktionen: Insulinfunktionen: Wichtige Wichtige Informationen BlutzuckerBlutzucker-und undketon-messsystem Keton-Messsystem Ihre IhreInsulinfunktionen Insulinfunktionen Die DieInsulineinstellungen

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

ERNÄHRUNG. www.almirall.com. Solutions with you in mind

ERNÄHRUNG. www.almirall.com. Solutions with you in mind ERNÄHRUNG www.almirall.com Solutions with you in mind ALLGEMEINE RATSCHLÄGE Es ist nicht wissenschaftlich erwiesen, dass die Einhaltung einer speziellen Diät bei MS hilft oder dass irgendwelche Diäten

Mehr

Deutsche Gesundheitshilfe. Ein Ratgeber zur medizinisch sinnvollen Anwendung von Schnupfensprays

Deutsche Gesundheitshilfe. Ein Ratgeber zur medizinisch sinnvollen Anwendung von Schnupfensprays Deutsche Gesundheitshilfe Ein Ratgeber zur medizinisch sinnvollen Anwendung von Schnupfensprays 3 Einleitung 4 Wenn Schnupfen Ihre Nase verstopft 5 Was Ihnen bei Schnupfen hilft 7 Wie Sie Schnupfensprays

Mehr

BCM - BodyCellMass. Ihr BCM Diätplan

BCM - BodyCellMass. Ihr BCM Diätplan MODI CUR Ihr BCM Diätplan Jetzt starten! Jetzt in drei Schritten zum Erfolg - Starten, abnehmen und Gewicht halten. 1 Tag 1-2: gewohnte Ernährung durch fünf Portionen BCM Startkost ersetzen. 3-4 Std. 3-4

Mehr

INSULIN-ABC WAS ES IST UND WIE ES VERWENDET WIRD

INSULIN-ABC WAS ES IST UND WIE ES VERWENDET WIRD INSULIN-ABC WAS ES IST UND WIE ES VERWENDET WIRD DEDBT01426 Lilly Deutschland GmbH Werner-Reimers-Straße 2 4 61352 Bad Homburg Leben so normal wie möglich www.lilly-pharma.de www.lilly-diabetes.de Warum

Mehr

SVEN-DAVID MÜLLER CHRISTIANE WEISSENBERGER

SVEN-DAVID MÜLLER CHRISTIANE WEISSENBERGER SVEN-DAVID MÜLLER CHRISTIANE WEISSENBERGER Ernährungsratgeber Typ-2-Diabetes Genießen erlaubt 18 Diabetes mellitus wichtig zu wissen Alkohol ist generell für Diabetiker nicht geeignet. Fettleber sollten

Mehr

Patienteninformation: Gentestung bei familiärem Brust- und Eierstockkrebs (Basis-Information):

Patienteninformation: Gentestung bei familiärem Brust- und Eierstockkrebs (Basis-Information): Frauenklinik Gynäkologie und Gynäkologische Onkologie Patienteninformation: Gentestung bei familiärem Brust- und Eierstockkrebs (Basis-Information): Universitätsspital Basel Frauenklinik PD Dr. med. Nicole

Mehr

spitäler schaffhausen

spitäler schaffhausen spitäler schaffhausen Empfehlungen nach Brustoperation Verhaltensweisen und Bewegungsübungen Brustzentrum Spitäler Schaffhausen Frauenklinik Wir sind für Sie da Liebe Patientin Brustkrebs ist die häufigste

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

Denken und Träumen - Selbstreflexion zum Jahreswechsel

Denken und Träumen - Selbstreflexion zum Jahreswechsel 1 Denken und Träumen - Selbstreflexion zum Jahreswechsel Welches sinnvolle Wort springt Ihnen zuerst ins Auge? Was lesen Sie? Welche Bedeutung verbinden Sie jeweils damit? 2 Wenn Sie an das neue Jahr denken

Mehr

1) Warum sollten Sie die Bindehautentzündung grundsätzlich vom Arzt behandeln lassen? 4. 2) Was ist eine Bindehautentzündung? 5

1) Warum sollten Sie die Bindehautentzündung grundsätzlich vom Arzt behandeln lassen? 4. 2) Was ist eine Bindehautentzündung? 5 1) Warum sollten Sie die Bindehautentzündung grundsätzlich vom Arzt behandeln lassen? 4 2) Was ist eine Bindehautentzündung? 5 3) Durch welche Symptome kann sich eine Bindehautentzündung bemerkbar machen?

Mehr

Kay Bartrow Blackroll - Faszientraining für ein rundum gutes Körpergefühl

Kay Bartrow Blackroll - Faszientraining für ein rundum gutes Körpergefühl Kay Bartrow Blackroll - Faszientraining für ein rundum gutes Körpergefühl Leseprobe Blackroll - Faszientraining für ein rundum gutes Körpergefühl von Kay Bartrow Herausgeber: MVS Medizinverlage Stuttgart

Mehr

Indikationserweiterungen für JANUVIA (Sitagliptin, MSD) in der EU - Kombination mit Sulfonylharnstoff n

Indikationserweiterungen für JANUVIA (Sitagliptin, MSD) in der EU - Kombination mit Sulfonylharnstoff n Indikationserweiterungen für JANUVIA (Sitagliptin, MSD) in der EU Kombination mit Sulfonylharnstoff nun ebenfalls zugelassen Haar (März 2008) - Die europäische Arzneimittelbehörde EMEA hat JANUVIA für

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Osteoporose. Ein echtes Volksleiden. Schon jetzt zählen die Osteoporose und die damit verbundene erhöhte Brüchigkeit der Knochen

Osteoporose. Ein echtes Volksleiden. Schon jetzt zählen die Osteoporose und die damit verbundene erhöhte Brüchigkeit der Knochen Osteoporose Osteoporose 9 Osteoporose Ein echtes Volksleiden Schon jetzt zählen die Osteoporose und die damit verbundene erhöhte Brüchigkeit der Knochen in den entwickelten Ländern zu den häufigsten Erkrankungen

Mehr

Diabetes mellitus = honigsüßer Harnfluss Diabetes mellitus Typ I immunvermittelt juvenil Diabetes mellitus Typ II mit/ohne Übergewicht Diabetes mellitus Typ III weitere genetische Defekte, Medikamente,

Mehr