Event-Leitfaden. Ihre Ziele

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Event-Leitfaden. Ihre Ziele"

Transkript

1 Event-Leitfaden Dieser Schritt-für-Schritt-Leitfaden zur Event-Organisation soll Sie dabei unterstützen, Ihre eigenen erfolgreichen Events zu planen, zu veranstalten und zu präsentieren. Ihre Ziele Planung ist extrem wichtig, denn ein Event ohne Planung oder Vorbereitung kann zum Desaster werden. Erstellen Sie einen Masterplan für Ihren Event mit konkreten Zielen, die SMART sind nur so stellen Sie sicher, dass Ihr Traum verwirklicht wird. S Spezifisch Um eine genaue Vorstellung davon zu bekommen, wie Ihr Ziel aussieht und was Sie mit Ihrem Event erreichen möchten, sollten Sie sich die folgenden fünf Fragen beantworten: Was? Was möchte ich mit der Veranstaltung meines Events erzielen? Warum? Warum möchte ich das erzielen? Wer? Wer kann mich dabei unterstützen, mein Ziel zu erreichen und meinen Event zu veranstalten? Wo? Wo möchte ich meinen Event veranstalten? Womit? Welche Hilfsmittel und Materialien brauche ich? M Messbar Woran erkennen Sie, dass Sie Fortschritte gemacht haben? Ein Ziel muss messbar sein, damit Sie einen gewissen Indikator dafür haben, dass Sie sich mit der Planung Ihres Events auf dem richtigen Kurs befinden. Beziehen Sie die zu erledigenden Aufgaben in die Eventplanung mit ein und setzen Sie sich konkrete Fristen. Immer wenn Sie eine dieser Aufgaben erledigt haben, wissen Sie, wo Sie stehen und Sie haben die Bestätigung, dass Sie Fortschritte machen. A Ausführbar (erreichbar) Sehen Sie sich die oben gestellten Fragen an und überlegen Sie sich, ob Ihr Ziel realistisch genug ist. Ist es innerhalb des bestimmten Zeitrahmens ausführbar, den Sie sich gesetzt haben? Die Organisation Ihres eigenen Events erfordert Zeit, Aufwand, die richtige Einstellung und Ressourcen, um zu gewährleisten, dass alles so reibungslos wie möglich abläuft.

2 R Relevant & Realistisch Je mehr Sie bei der Organisation Ihres Events investieren, desto höher wird auch Ihr Gewinn sein. Doch wie genau soll dieser Gewinn aussehen was möchten Sie erreichen? Bedenken Sie, dass Ihre Ziele und Vorhaben realistisch sein müssen. T Terminbezogen Überlegen Sie sich bei der Terminplanung, welcher Zeitpunkt im Jahr sich für Ihren Event am besten eignet und wann es am wahrscheinlichsten ist, dass Ihre potentiellen Gäste teilnehmen. Wählen Sie Ihren Termin so, dass zum selben Zeitpunkt keine konkurrierenden Veranstaltungen stattfinden, die Ihnen die Show stehlen könnten. Wo liegt Ihr Fokus? Ihre Ziele bestimmen die Art von Event und den Fokus Ihres Events. Die Auswahl ist praktisch grenzenlos: Verkaufsveranstaltungen Events zum Thema Geschäftsaufbau & Rekrutierung Produkteinführungsveranstaltungen Meetings Konferenzen HBM-Training Was ist Ihr Zielpublikum? Nachdem Sie sich mit den Fragen nach Zielen und Fokus auseinandergesetzt und sich klargemacht haben, was Zweck und Grund für Ihren Event sind, können Sie Ihr Zielpublikum bestimmen. Wer soll Ihren Event besuchen? Beziehen Sie bei der Bestimmung Ihres Zielpublikums die folgenden Aspekte ein: Demographie: Alter, Standort Psychographie: Interessen, Hobbys und Persönlichkeit Dies hilft Ihnen auch bei der Wahl Ihres Kommunikationsmittels: Zieht es Ihr Zielpublikum vor, über Ihren Event per Post oder per benachrichtigt zu werden? Nutzen Ihre potentiellen Gäste Social-Media-Seiten und wäre dies eine Option, über Ihren Event zu informieren? Auf diesen Punkt gehen wir im Abschnitt Promotion und Marketing dieses Leitfadens noch genauer ein.

3 Grundlagen zur Event-Planung Hier haben wir einige wichtige Punkte zusammengestellt, die Sie bei der Organisation eines Events beachten sollten diese Liste dient als Checkliste während der ersten Planungsphasen: Die Planung eines Events beginnt mit Recherche, Recherche und noch mehr Recherche! Besuchen Sie andere Events, Ausstellungen, Meetings und Messen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was gut ankommt und was nicht. Sehen Sie sich auch nach Hotels und anderen Veranstaltungsorten um, die für Ihren Event in Frage kommen könnten. Erstellen Sie außerdem einen Umsetzungszeitplan der festlegt, wann Sie welche Aufgabe erledigt haben sollten. Wählen Sie das Datum / die Daten für Ihren Event und prüfen Sie, ob wichtige Teilnehmer an diesem Termin zur Verfügung stehen. Besichtigen Sie den Veranstaltungsort, um sicher zu stellen, dass er das Richtige für Ihren Event und Ihr Zielpublikum ist. Bedenken Sie auch die Erreichbarkeit des Veranstaltungsortes und ob Parkmöglichkeiten bestehen. Welche Räumlichkeiten müssen Sie am Veranstaltungsort mieten? Wie hoch sind die Kosten dafür und was ist und ist nicht aufgeführt im Vertrag? Überprüfen Sie die Hoteleinrichtungen. Haben Ihre Gäste die Möglichkeit, auf eigene Kosten Getränke, einen Imbiss oder ein Mittagessen zu kaufen? Bedenken Sie auch, dass Ihre Gäste bei Events, die länger als einen Tag dauern, möglicherweise eine Hotelreservierung benötigen. Wecken Sie mit Ihrem Event das Interesse des Hotels, nennen Sie Gründe, warum es als Veranstaltungsort in Frage kommt und wie Ihr Event dem Hotel im Gegenzug als Publicity dienen kann stellen Sie auf diese Weise eine gute Geschäftsbeziehung her. Machen Sie sich klar, welche Anforderungen vor Ort auf Sie zukommen und welche Ausstattung vor Ort bereitsteht. Überlegen Sie sich, wie Sie den Raum nutzen und wie Sie in ihm präsentieren möchten. Brauchen Sie nur Stühle oder möglicherweise auch Tische? Gibt es Hindernisse, die die Sicht auf den Frontbereich versperren? Stellen Sie sicher, dass ein einfaches, leicht zu handhabendes System zur Registrierung vorhanden ist. Stellen Sie zur Promotion Ihres Events ein Marketingkonzept auf, um Aufmerksamkeit und Interesse für Ihren Event zu wecken. Steht die benötigte Ausrüstung am Veranstaltungsort zur Verfügung oder müssen Sie Equipment mieten? Das Hotel kann unter Umständen nicht die gewünschten Vorrichtungen anbieten. Ein Probedurchlauf ist unerlässlich, um zu prüfen, ob alles funktioniert! Wie Sie sehen ist eine sehr umfassende Liste an Punkten zu bedenken, bevor Sie anfangen!

4 Beiträge von Gastrednern Zur Motivation, Ermutigung und Inspiration haben Sie die Möglichkeit, zu Ihrem Event hochkarätige Gastredner einzuladen, wie z. B. Anthony Chaplin, den geschäftsführenden Direktor von Nikken Europe. Auch Ben Woodward, das neueste Mitglied im Management-Team von Nikken Europe hat langjährige Erfahrung im Network Marketing und Sie stimmen uns sicher zu, dass er als Verkaufsleiter für Europa ein fantastischer Gastredner für Ihren Event sein wird. Wenn Sie den Fokus Ihres Events auf die Themen Training, HBM oder Motivation legen, dann wäre Larry Proffit genau der richtige Gastredner. Organisieren Sie eine Produkteinführungsveranstaltung? Wer wäre besser geeignet als Dave Balzer oder Roger Drummer beides Produktexperten, die durch ihren reichen Erfahrungsschatz ihr Publikum nicht nur informieren, sondern auch begeistern. Julie Gostick, Leiterin des Produktmarketings bei Nikken Europe, bietet sich durch ihre Produktkenntnis und ihre Erfahrung im Produktmarketing als ideale Sprecherin für Ihre Produkteinführungsveranstaltung an. Curtis Bennett, auch bekannt als Thermo Guy, ist der Gründer der Thermografix Consulting Corporation. Der Thermographieexperte ist bereits bei zahlreichen Konferenzen und Events, wie z. B. dem 14. Internationalen Jahreskongresses zum Thema Anti-Aging-Medizin in Chicago (USA), als Gastredner aufgetreten. Mit seinem umfassenden Wissen auf dem Gebiet der Wärme- und Temperaturtechnologie wird er sicher alle begeistern. Geht es bei Ihrem Event um das Nikken-Geschäft und Hilfsmittel zur Rekrutierung? Dann ist Mari Daly, Leiterin der Marketingabteilung von Nikken Europe, genau die richtige Gastrednerin für Ihren Event, um die Geschäftshilfen, ihre Vorteile und ihre Verwendung vorzustellen. Es besteht für Sie die Möglichkeit, Gastredner zur Teilnahme an Ihrem Event einzuladen, sofern Ihr Event eine gewisse Mindestanzahl von Teilnehmern zählt siehe folgende Tabelle. Wer hilft Ihnen dabei, Ihren Event noch attraktiver zu machen? Stellen Sie die Kontakte her und machen Sie es möglich! Anzahl der erforderlichen Gastredner Themen / Fachgebiet Teilnehmer Marketing, Produkte, Geschäfts- Mari Daly / Julie Gostick / Ben 50+ und Rekrutierungshilfen, Woodward Motivation, Verkauf, Zielsetzung Anthony Chaplin / Larry Proffit Motivation, Training, Zielsetzung Dave Balzer / Roger Drummer / Curtis Bennett 200+ Nikken-Produkte, Ernährung, Technologiekompetenz

5 Registrierung Der Schlüssel zu einem erfolgreichen Event liegt in der effektiven Registrierung. Folgende Punkte sind bei der Vorbereitung für die Event- Registrierung zu beachten: Kosten: Was sollen die Tickets für Vertriebspartner / Gäste kosten? Wie viel werden Sie für Event- Materialien ausgeben? Tickets: Legen Sie fest, ob die Bezahlung der Tickets direkt vor dem Event erfolgt oder ob Tickets im Vorfeld gekauft werden. Bedenken Sie, dass die Tickets wie auch andere Materialien, die Sie bei dem Event verteilen (aus)gedruckt werden müssen. Materialien: Haben Sie Namensschilder und Event-Pässe erstellt und ausgedruckt? Materialien können Gästen bereits bei der Registrierung zur Verfügung gestellt werden. Alternativ bietet sich an, die Ausdrucke vor Ankunft der Gäste auf die Sitzplätze zu legen. Bieten Sie Gratisgeschenke oder -proben an? Das Hinterlassen eines kleinen Geschenks auf den Plätzen ist eine nette Überraschung für Ihre Gäste (auch wenn es nur ein Stift mit Logo ist). Es bietet sich ebenfalls an, einen Event-Pack z. B. bestehend aus einem Gratisgeschenk, dem Event-Programm, Produktinformationsblättern und Feedback-Formularen für Ihre Gäste zusammenzustellen. Machen Sie Ihren Event-Pack zu einem Souvenir, das Ihre Gäste mit nach Hause nehmen und als Erinnerung behalten können. Promotion & Marketing Es gibt je nach Ihrem Zielpublikum zahlreiche Wege und Mittel, in Ihrem Markt auf Ihren Event aufmerksam zu machen. Hier sind einige Optionen aufgeführt: Social Media-Seiten Facebook, Twitter, LinkedIn oder Blogs Werbung Hierzu zählen Poster, Banner, Produktausstellung, Event-Flyer sowie weitere Werbedrucksachen für den Event. Mundpropaganda Empfehlungen können sowohl online als auch offline durch Bekannte, Familienmitglieder und Interessenten erfolgen.

6 Veranstaltungsplan Erstellen Sie ein Dokument, auf dem alle Zeiten, Orte und Themen sowie Veranstaltungsort und Event-Programm angegeben sind. Geben Sie im Rahmen einer Sonderaktion einen Preisrabatt auf die Tickets? Ein Rabatt in Höhe von nur 10 % kann als zusätzlicher Anreiz den Ticketverkauf fördern. Oder wie wäre es mit einer Verlosung bei Ihrem Event diese könnten Sie ebenfalls für Werbezwecke nutzen. Nikken Event-Kalender Den Nikken Event-Kalender finden Sie auf der öffentlichen Website von Nikken und auf MyNikken. Hier können Sie die Informationen zu Ihrem Event im Kalender eintragen und andere Vertriebspartner auf ihn aufmerksam machen. Der Nikken Event-Kalender ist eine sehr hilfreiche Ressource, die alle Event-Einzelheiten an einem Ort sammelt. Inhalt Ihres Events & Promotion während Ihres Events Natürlich endet die Promotion nicht, sobald Ihr Event begonnen hat. Die Promotion für Ihren Event findet sowohl im Vorfeld als auch während des Events statt und sogar noch nach Ende des Events. Vielleicht ist es Ihnen möglich, Produktproben auszugeben und Produkte auszustellen. Eine Live- Demonstration einiger Produkte, bei der Sie zeigen, wie z. B. das PiMag Wassersystem oder der Air Wellness Power5 Pro funktionieren oder wie bei bestimmten Produkten die Filter ausgetauscht werden, bietet sich an. Letztendlich geht es darum, visuell ansprechend eine Auswahl aufeinander abgestimmter Produkte und Materialien zu präsentieren. Um Sie dabei zu unterstützen, haben wir genau für diesen Zweck unseren Webshop Nikken Tools eingerichtet, in dem Sie Roll-up-Banner und weitere Materialien für Ihren Event bestellen können. Sie finden unseren Webshop unter Für Ihre PowerPoint-Präsentationen können Sie auch auf weitere Nikken-Materialien zurückgreifen, wie z. B. unsere YouTube-Videos Sie finden sie unter Bei weiteren Anfragen oder individuellen Event-Wünschen können Sie sich jederzeit per an das Nikken Event-Team wenden: events@nikken.co.uk. Logistik Stellen Sie Ihren Veranstaltungsplan zusammen Bestätigen Sie Veranstaltungsort, Ausstattung, Raumaufteilung, Bereiche für Produktdisplay sowie die Ausrichtung der Bestuhlung und Bühne. Bestätigen Sie die Gastredner und den Programminhalt einschließlich Anfangszeiten und Beitragsdauer. Bestimmen Sie, ob Sie Erfrischungen anbieten.

7 Wenn Sie Tickets verkaufen: Wie haben Sie vor, die Tickets zu verkaufen und wie viele Tickets planen Sie für Ihren Event ein? Fragen Sie beim Hotel nach, ob alles vorbereitet ist und ob die vom Hotel in Anspruch genommenen Leistungen bereit stehen. Haben Sie vor, vor Ort einen Anmeldebereich einzurichten? Ist dies der Fall, sollten Sie in der näheren Umgebung dieses Bereichs Beschilderung anbringen, die auf den Anmeldeberich hinweist. Sobald alle logistischen Aspekte geklärt sind, geht es daran, Ihren Event zu promoten und auf ihn aufmerksam zu machen. Produktions-Equipment & AV Ausstattung Visuelle Inhalte & PowerPoint-Präsentationen Es empfiehlt sich, alle PowerPoint-Präsentationen, Videos und Musikinhalte vor Ihrem Event herunterzuladen, anstatt sie während des Events direkt aus dem Internet zu streamen. Stellen Sie diese auf Ihrer Desktopoberfläche bereit, damit Sie sie bei Bedarf schnell öffnen können. Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Kopien der Materialien haben, die Sie zu Ihrer Präsentation austeilen. Welche AV Ausstattung ist erforderlich? Benötigen Sie zum Anzeigen Ihrer Präsentation z. B. einen Beamer und eine Beamerleinwand? Wichtig: Stellen Sie sicher, dass Sie alle notwendigen Kabel für Ihren Laptop mitbringen. Musik / Ton Die Musikauswahl muss auf den Event abgestimmt sein. Bedenken Sie dabei auch Ihr Zielpublikum was eignet sich am besten? Mikrofone Sie haben die Wahl zwischen Handmikrofon, Ansteckmikrofon und Headsetmikrofon. Bei Veranstaltungen mit über 50 Teilnehmern empfiehlt es sich, ein Handmikrofon zu verwenden, da der Schall damit gleichmäßig projiziert wird. Stellen Sie sicher, dass alle Bestandteile der AV Ausstattung bereit stehen. Gastredner Führen Sie immer einen Soundcheck durch, stellen Sie sicher, dass alles korrekt abspielt und dass auch Gäste in den letzten Reihen den Sprecher hören können. Übersetzung Benötigen Sie für den Beitrag Ihres Gastredners einen Dolmetscher für die simultane / konsekutive Übersetzung? Begriffsdefinitionen Simultandolmetschen: Der Dolmetscher hört den Redner und dolmetscht zeitgleich in die Zielsprache, wobei der Redner ohne Unterbrechung spricht. Simultandolmetscher sitzen in einer schalldichten Kabine und sprechen in ein Mikrofon während sie den Redner sehen und in der Ausgangssprache sprechen hören. Beim Simultandolmetschen können die Zuhörer der Verdolmetschung über Kopfhörer folgen. Konsekutivdolmetschen: Der Dolmetscher hört dem Redner zu und dolmetscht, wenn der Redner aufgehört hat zu sprechen. Die Rede wird abschnittsweise verdolmetscht. Der Dolmetscher sitzt oder steht neben dem Redner und hört zu und macht sich Notizen, während der Redner spricht. Wenn der Redner pausiert oder seine Rede beendet hat, gibt der Dolmetscher den Abschnitt der Rede bzw. die gesamte Rede in der Zielsprache wieder.

8 Event-Follow-up & Feiern Ihres Erfolges Sie haben es geschafft! Sie haben Ihren eigenen Event geplant und durchgeführt fühlt sich das nicht toll an? Jetzt ist es an der Zeit, einige zusätzliche Aufgaben zu erledigen, die auf Ihren Event folgen sollten. Auswertung des Events: Das Erstellen von Feedback-Formularen ist eine hervorragende Möglichkeit, nach dem Event die Beurteilungen von Ihren Gästen zu sammeln. Dies hilft Ihnen dabei, das nächste Mal einen noch besseren Event zu organisieren. Und wie steht es mit Ihnen wie gut ist der Event Ihrer Meinung nach gelaufen? Dankesschreiben: Bedanken Sie sich bei Gastrednern, VIPs und Teilnehmern. Pressemitteilung: Sie haben die Möglichkeit, eine kurze Pressemitteilung über Ihren Event zu verfassen und an die Medien zu schicken (beantworten Sie beim Schreiben die Fragen Wer?, Was?, Warum?, Wann? und Wie? ). Man weiß nie vielleicht erscheint in einer Zeitschrift ein Bericht über Sie, der noch mehr Aufmerksamkeit für die Geschäftsgelegenheit, Sie und Ihren nächsten Event weckt. Fotos und Videos: Nutzen Sie Onlineportale wie z. B. Facebook, Twitter, YouTube und Flickr, um Ihre Fotos und Videos von Ihrem Event mit anderen zu teilen. Diese können auch für zukünftige Publicity genutzt werden. Und schließlich... Feiern Sie! Sie haben es sich verdient. Zusammengestellt von Nikken Europe

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

Blog Camp Onlinekurs

Blog Camp Onlinekurs Blog Camp Reichenberger Str. 48 DE-10999 Berlin mail@blog-camp.de www.blog-camp.de +49 (0) 152 36 96 41 83 Blog Camp Onlinekurs #IchLiebeBloggen Werde erfolgreicher Blogger www.blog-camp.de mail@blog-camp.de

Mehr

2.1 Präsentieren wozu eigentlich?

2.1 Präsentieren wozu eigentlich? 2.1 Präsentieren wozu eigentlich? Gute Ideen verkaufen sich in den seltensten Fällen von allein. Es ist heute mehr denn je notwendig, sich und seine Leistungen, Produkte etc. gut zu präsentieren, d. h.

Mehr

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen.

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen. Wir wollen mit Ihnen Ihren Auftritt gestalten Steil-Vorlage ist ein österreichisches Start-up mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in IT und Kommunikation. Unser Ziel ist, dass jede einzelne Mitarbeiterin

Mehr

Werktag für Basare Ideenbörse und Ateliers

Werktag für Basare Ideenbörse und Ateliers Basar begehrt und umworben? Werktag für Basare Ideenbörse und Ateliers Annelies Hegnauer, Abteilungsleiterin / Marketing Fundraising bei HEKS und Kirchenpflegepräsidentin Kirchgemeinde Zürich-Schwamendingen

Mehr

Mit dem Tool Stundenverwaltung von Hanno Kniebel erhalten Sie die Möglichkeit zur effizienten Verwaltung von Montagezeiten Ihrer Mitarbeiter.

Mit dem Tool Stundenverwaltung von Hanno Kniebel erhalten Sie die Möglichkeit zur effizienten Verwaltung von Montagezeiten Ihrer Mitarbeiter. Stundenverwaltung Mit dem Tool Stundenverwaltung von Hanno Kniebel erhalten Sie die Möglichkeit zur effizienten Verwaltung von Montagezeiten Ihrer Mitarbeiter. Dieses Programm zeichnet sich aus durch einfachste

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

SHG INVEST DAS SOLLTEN SIE UNBEDINGT. lesen, bevor Sie selbst verkaufen...

SHG INVEST DAS SOLLTEN SIE UNBEDINGT. lesen, bevor Sie selbst verkaufen... DAS SOLLTEN SIE UNBEDINGT lesen, bevor Sie selbst verkaufen... Bevor Sie mit uns über Ihre Immobilie reden, sprechen wir mit Ihnen über unser diskretes Verkaufsmarketing. Wir sind der Meinung, dass Sie

Mehr

die wichtigsten online-tools für augenoptiker websites

die wichtigsten online-tools für augenoptiker websites die wichtigsten online-tools für augenoptiker websites Warum online-tools für Ihre website nutzen? Ich brauche das nicht, ich verkauf Online keine Brillen. Diesen Satz haben wir schon oft gehört. Richtig

Mehr

Dolmetschen und Übersetzen Der kleine, aber feine Unterschied

Dolmetschen und Übersetzen Der kleine, aber feine Unterschied 1 Dolmetschen und Übersetzen Der kleine, aber feine Unterschied 2 Dolmetscher und Übersetzer Es ist nicht gleich wen man einsetzt. Beide mitteln zwischen Sprachen - doch damit sind es auch der Gemeinsamkeiten

Mehr

D.E.O. Die Erwachsene Organisation. Lösungen für eine synergetische Arbeitswelt

D.E.O. Die Erwachsene Organisation. Lösungen für eine synergetische Arbeitswelt Missionar: Expansion als Vorgabe Dieser Typ will wachsen: ein zusätzliches Verkaufsgebiet, eine weitere Zielgruppe. Nur keine Einschränkungen! Legen Sie ihm die Welt zu Füßen. Stagnation würde ihn wegtreiben.

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

Veranstaltungen mit Dolmetschern- Tipps zu Planung und Durchführung

Veranstaltungen mit Dolmetschern- Tipps zu Planung und Durchführung 1 Veranstaltungen mit Dolmetschern - Tipps zu Planung und Durchführung Veranstaltungen mit Dolmetschern- Tipps zu Planung und Durchführung Natürlich müssen alle Veranstaltungen, gleich welcher Art, gut

Mehr

Die sechs häufigsten Fehler

Die sechs häufigsten Fehler Die sechs häufigsten Fehler Broschüre 06 ... hätte ich das gewusst, hätte ich es anders gemacht! Gerade zum Anfang des Verkaufsprozesses passieren die meisten Fehler. Das wollen Sie bestimmt nicht irgendwann

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

1. TEIL (3 5 Fragen) Freizeit, Unterhaltung 2,5 Min.

1. TEIL (3 5 Fragen) Freizeit, Unterhaltung 2,5 Min. EINFÜHRUNG 0,5 Min. THEMEN: Freizeit, Unterhaltung (T1), Einkaufen (T2), Ausbildung, Beruf (T3), Multikulturelle Gesellschaft (T4) Hallo/Guten Tag. (Nehmen Sie bitte Platz. Können Sie mir bitte die Nummer

Mehr

Umzug der abfallwirtschaftlichen Nummern /Kündigung

Umzug der abfallwirtschaftlichen Nummern /Kündigung Umzug der abfallwirtschaftlichen Nummern /Kündigung Um sich bei ebegleitschein abzumelden/ zu kündigen sind folgende Schritte notwendig: Schritt 1: Sie erteilen bifa Umweltinstitut GmbH den Auftrag, Ihre

Mehr

StudyDeal Accounts auf www.studydeal-hohenheim.de

StudyDeal Accounts auf www.studydeal-hohenheim.de Anleitung zur Pflege des StudyDeal Accounts auf www.studydeal-hohenheim.de Wie Sie Ihre StudyDeals ganz einfach selber erstellen können! Inhaltsverzeichnis Wie komme ich zu meinen Zugangsdaten? 3 Login

Mehr

Wir nehmen Strom von EWB! Das bringt was!

Wir nehmen Strom von EWB! Das bringt was! Wir nehmen Strom von EWB! Das bringt was! 05223 967-167 Gut für uns! Strom von EWB EWB Strom vom Stadtwerk aus Bünde Wir tun was. Für Sie. Gut für uns alle. Energieversorgung vor Ort sollte eine Selbstverständlichkeit

Mehr

Mitarbeiter/innen/gespräche an der Ruhr-Universität Bochum

Mitarbeiter/innen/gespräche an der Ruhr-Universität Bochum Mitarbeiter/innen/gespräche an der Ruhr-Universität Bochum Leitfaden für die MAGs in der Verwaltung Kurzfassung entwickelt und zusammengestellt von der Personalentwicklung im Herbst 2006 MAG Leitfaden

Mehr

Anleitung für Unternehmen Online Buchungsportal Berufsfelderkundung Stand: Nov 2014

Anleitung für Unternehmen Online Buchungsportal Berufsfelderkundung Stand: Nov 2014 Kommunale Koordinierung Wuppertal, Übergang Schule Beruf Berufsfelderkundung in Wuppertal Schnuppertag in Ihrem Unternehmen! Kontakt mit dem Nachwuchs von Morgen Anleitung für Unternehmen Online Buchungsportal

Mehr

Kampagne für den IT-Standort Berlin: das Marketing-Material

Kampagne für den IT-Standort Berlin: das Marketing-Material Kampagne für den IT-Standort Berlin: das Marketing-Material Kampagne für den IT-Standort Berlin: das Marketing-Material Die Kampagne log in. berlin. macht IT-Entscheider, Fachkräfte und Investoren auf

Mehr

I.O. BUSINESS. Checkliste Effektive Vorbereitung aktiver Telefonate

I.O. BUSINESS. Checkliste Effektive Vorbereitung aktiver Telefonate I.O. BUSINESS Checkliste Effektive Vorbereitung aktiver Telefonate Gemeinsam Handeln I.O. BUSINESS Checkliste Effektive Vorbereitung aktiver Telefonate Telefonieren ermöglicht die direkte Kommunikation

Mehr

Sind Sie reif fürs ASSESSEMENT CENTER?

Sind Sie reif fürs ASSESSEMENT CENTER? Ihr Name: Datum: ALLGEMEINES WISSEN 1. Im Assessment Center sind folgende Eigenschaften wichtig: a. Durchsetzungskraft b. Mein IQ c. Professionelle Argumentation, sicheres Auftreten 2. Mein Wissen wird

Mehr

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache *

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Was ist die Aktion Mensch? Viele Menschen sollen gut zusammenleben können. Dafür setzen wir uns ein. Wie macht die Aktion Mensch das? Wir verkaufen

Mehr

Business Page auf Facebook

Business Page auf Facebook Business Page auf Facebook No. 1 im Social Media Marketing Ihre professionelle und virale Fan Page auf Facebook Mit einer professionellen Markenseite auf Facebook schaffen Sie es Ihre Produkte, Dienstleistung

Mehr

BERECHNUNG DER FRIST ZUR STELLUNGNAHME DES BETRIEBSRATES BEI KÜNDIGUNG

BERECHNUNG DER FRIST ZUR STELLUNGNAHME DES BETRIEBSRATES BEI KÜNDIGUNG Frist berechnen BERECHNUNG DER FRIST ZUR STELLUNGNAHME DES BETRIEBSRATES BEI KÜNDIGUNG Sie erwägen die Kündigung eines Mitarbeiters und Ihr Unternehmen hat einen Betriebsrat? Dann müssen Sie die Kündigung

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Der Jazz Veranstaltungskalender für Deutschland, Österreich und die Schweiz

Der Jazz Veranstaltungskalender für Deutschland, Österreich und die Schweiz Veranstaltung erstellen mit vorheriger Registrierung Wenn Sie sich bei Treffpunkt Jazz registrieren, genießen Sie folgende Vorteile: Sie können bereits eingestellte Veranstaltungen auch noch später ändern

Mehr

Auf den Schlussspurt kommt es an!

Auf den Schlussspurt kommt es an! 72h-Wahlkampf Auf den Schlussspurt kommt es an! Wir können und MÜSSEN bis zum letzten Tag um WählerInnen werben! In den letzten Tagen kommt es gerade darauf an, Erst- und JungwählerInnen und vor allem

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Ihre Fragen unsere Antworten

Ihre Fragen unsere Antworten Ihre Fragen unsere Antworten Wie werde ich WOGEDO-Mitglied? Und was sind Geschäftsanteile? Hier finden Sie die Antworten auf die meist gestellten Fragen. I. WOGEDO ALLGEMEIN 1. Wie funktioniert die WOGEDO

Mehr

petra polk Halbjahres-Online Coaching-Programm Februar bis Juli 2016 Foto pupes1 - Fotolia

petra polk Halbjahres-Online Coaching-Programm Februar bis Juli 2016 Foto pupes1 - Fotolia Halbjahres-Online Coaching-Programm Februar bis Juli 2016 Foto pupes1 - Fotolia 2016 bietet Netzwerkexpertin Petra Polk 6 Frauen die Möglichkeit, sie auf ihrem Erfolgs- und Karriereweg zu begleiten. Wenn

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Technische Universität München Studiengang und -fach: Technologie- und Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre In welchem Fachsemester

Mehr

Sie wollen gründen oder sich selbständig machen!

Sie wollen gründen oder sich selbständig machen! Sie wollen gründen oder sich selbständig machen! Super wir helfen Ihnen gerne dabei. Als erste Hilfe haben wir Ihnen eine kleine Checkliste für Ihre Gründung zusammengestellt. Beschreiben Sie Ihre Geschäftsidee

Mehr

Affiliate Marketing Schnellstart Seite 1

Affiliate Marketing Schnellstart Seite 1 Affiliate Marketing Schnellstart Seite 1 Inhaltsangabe Einführung...3 Gewinnbringende Nischen auswählen...4 Brainstorming...4 Mögliche Profitabilität prüfen...6 Stichwortsuche...7 Traffic und Marketing...9

Mehr

Schrittweise Anleitung zur Erstellung einer Angebotseite 1. In Ihrem Dashboard klicken Sie auf Neu anlegen, um eine neue Seite zu erstellen.

Schrittweise Anleitung zur Erstellung einer Angebotseite 1. In Ihrem Dashboard klicken Sie auf Neu anlegen, um eine neue Seite zu erstellen. Schrittweise Anleitung zur Erstellung einer Angebotseite 1. In Ihrem Dashboard klicken Sie auf Neu anlegen, um eine neue Seite zu erstellen. Klicken Sie auf Neu anlegen, um Ihre neue Angebotseite zu erstellen..

Mehr

Der boot.club. Ein Angebot der boot Düsseldorf

Der boot.club. Ein Angebot der boot Düsseldorf Der boot.club Ein Angebot der boot Düsseldorf boot Düsseldorf Viel mehr als eine Messe Die boot Düsseldorf ist die führende Business- Plattform der globalen Wassersportbranche. Wir inszenieren Ihr Unternehmen

Mehr

So erstellen Sie Ihren Business Avatar

So erstellen Sie Ihren Business Avatar HTTP://WWW.BERND-ZBORSCHIL.COM So erstellen Sie Ihren Business Avatar Bernd Zborschil 05/2015 Inhalt So erstellen Sie Ihren Business Avatar...2 Sammeln Sie Informationen über Ihren Business Avatar...3

Mehr

Dolmetscher bei Veranstaltungen Tipps zur Planung und Durchführung

Dolmetscher bei Veranstaltungen Tipps zur Planung und Durchführung 1 Dolmetscher bei Veranstaltungen Tipps zur Planung und Durchführung Sie haben eine Veranstaltung mit fremdsprachigen Gästen oder Rednern? Dann müssen Sie die Veranstaltung auch mit Blick auf den Dolmetschereinsatz

Mehr

..wir möchten m uns Ihnen kurz vorstellen. Ulrich und Dagmar Quernheim sind Makler aus Leidenschaft und Immobilien-Profis wenn Sie bauen, kaufen, verkaufen oder finanzieren möchten schauen Sie mal bei

Mehr

Webgestaltung - Jimdo 2.7

Webgestaltung - Jimdo 2.7 4. Jimdo 4.1 Vorbereitung Jimdo ist ein Anbieter um Webseiten direkt im Internet zu erstellen. Grundfunktionen sind gratis, erweiterte Angebote sind kostenpflichtig. Wir werden mit der kostenlosen Variante

Mehr

Arbeitsblatt / Arbeitsblätter

Arbeitsblatt / Arbeitsblätter Arbeitsblatt / Arbeitsblätter M 1: Tafelbild Online-Shopping Sonstige Käufer Verkäufe r Zahlungsmethode? Überweisung Nachnahme Bareinzahlung/Barzahlung (PayPal)/(Kreditkarten) M 2: Ausgangssituation Die

Mehr

Briefing-Leitfaden. 1. Hier geht s um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung: Was soll beworben werden?

Briefing-Leitfaden. 1. Hier geht s um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung: Was soll beworben werden? Leonhardstraße 62 86415 Mering Tel. 0 82 33 / 73 62-84, Fax -85 Briefing-Leitfaden tigertexte@gmx.de www.federkunst.de Der Leitfaden dient als Hilfe, um alle wichtigen Informationen zu sammeln und zu ordnen.

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Kundenbegeisterung für KMU - Gewerbeverband BS. Katharina Büeler Touchpoint Manager SBB AG 3. September 2015

Kundenbegeisterung für KMU - Gewerbeverband BS. Katharina Büeler Touchpoint Manager SBB AG 3. September 2015 Kundenbegeisterung für KMU - Gewerbeverband BS Katharina Büeler Touchpoint Manager SBB AG 3. September 2015 Berufliche Stationen auf dem Weg zum Touchpoint Manager 2 Weshalb sind Sie heute hier? Was ist

Mehr

Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Ab wann ist Onlinemarketing. So finden Sie heraus, wann Ihre Website bereit ist optimiert zu werden

Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Ab wann ist Onlinemarketing. So finden Sie heraus, wann Ihre Website bereit ist optimiert zu werden CoachingBrief 02/2016 Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Eine Frage gleich zu Anfang: Wie viele Mails haben Sie in dieser Woche erhalten, in denen behauptet wurde: Inhalt Ihre Webseite sei

Mehr

Vorgestellt von Hans-Dieter Stubben. BVW GmbH: Partner des Bundes-Versorgungs-Werk der Wirtschaft und der Selbständigen e.v.

Vorgestellt von Hans-Dieter Stubben. BVW GmbH: Partner des Bundes-Versorgungs-Werk der Wirtschaft und der Selbständigen e.v. Der Investitionsoptimierer Vorgestellt von Hans-Dieter Stubben BVW GmbH: Partner des Bundes-Versorgungs-Werk der Wirtschaft und der Selbständigen e.v. Der Investitionsoptimierer ist die Antwort an die

Mehr

Für über 4 Millionen Kunden: Unser Online-Shop leistet viel, damit Sie zufrieden sind. RS ONLINE. www.rs-components.at/ecommerce

Für über 4 Millionen Kunden: Unser Online-Shop leistet viel, damit Sie zufrieden sind. RS ONLINE. www.rs-components.at/ecommerce Für über 4 Millionen Kunden: Unser Online-Shop leistet viel, damit Sie zufrieden sind. RS ONLINE www.rs-components.at/ecommerce RS ONLINE RS Online eröffnet Ihnen Freiräume für strategische Aufgaben.

Mehr

MEE. Unterstützung beim Leben mit einer Behinderung. Für Klienten

MEE. Unterstützung beim Leben mit einer Behinderung. Für Klienten MEE Unterstützung beim Leben mit einer Behinderung Für Klienten Ich komme gut zurecht, aber da mein Sohn sich nicht normal entwickelt, weiß ich einfach nicht weiter. Meine Behinderung erfordert Anpassungen

Mehr

Schnellstart - Checkliste

Schnellstart - Checkliste Schnellstart - Checkliste http://www.ollis-tipps.de/schnellstart-in-7-schritten/ Copyright Olaf Ebers / http://www.ollis-tipps.de/ - Alle Rechte vorbehalten - weltweit Seite 1 von 6 Einleitung Mein Name

Mehr

Gut vernetzt mit www.netzwerk pflege.net der Homepage des Netzwerks

Gut vernetzt mit www.netzwerk pflege.net der Homepage des Netzwerks Veranstaltungen Arbeits und Gesundheitsschutz Experten Vernetzung Informationen Aktionen in inder derpflege betriebsspezifische Schulungen Herausforderungen im impflegealltag Qualifikation Politik Vernetzung

Mehr

64% 9% 27% INFORMATIONSSTATUS INTERNET. CHART 1 Ergebnisse in Prozent. Es fühlen sich über das Internet - gut informiert. weniger gut informiert

64% 9% 27% INFORMATIONSSTATUS INTERNET. CHART 1 Ergebnisse in Prozent. Es fühlen sich über das Internet - gut informiert. weniger gut informiert INFORMATIONSSTATUS INTERNET Frage: Wie gut fühlen Sie sich ganz allgemein über das Internet informiert? Würden Sie sagen Es fühlen sich über das Internet - gut informiert 64% 9% weniger gut informiert

Mehr

Speak Up-Line Einführung für Hinweisgeber

Speak Up-Line Einführung für Hinweisgeber Speak Up-Line Einführung für Hinweisgeber 1 Inhalt Hinterlassen einer neuen Nachricht... 3 Schritt 1: Hinterlassen einer neuen Nachricht über die Speak Up-Line... 3 Was passiert in der Zwischenzeit...?...

Mehr

Dann zahlt die Regierung einen Teil der Kosten oder alle Kosten für den Dolmetscher.

Dann zahlt die Regierung einen Teil der Kosten oder alle Kosten für den Dolmetscher. Erläuterung der Förder-Richtlinie zur Unterstützung der Teilhabe hör- oder sprachbehinderter Eltern und Sorge-Berechtigter an schulischen Veranstaltungen in Leichter Sprache In Rheinland-Pfalz gibt es

Mehr

Fragebogen zur Mitarbeiterzufriedenheit in Rehabilitationskliniken

Fragebogen zur Mitarbeiterzufriedenheit in Rehabilitationskliniken Name der Klinik Fragebogen zur Mitarbeiterheit in Rehabilitationskliniken Sie werden im Fragebogen zu verschieden Bereichen befragt, die Ihren Arbeitsalltag bestimmen. Bitte beantworten Sie die Fragen

Mehr

mit attraktiven visuellen Inhalten

mit attraktiven visuellen Inhalten Besser bloggen mit attraktiven visuellen Inhalten Copyright 2015 und für den Inhalt verantwortlich: Online Marketing Services LCC. 108 West 13th Street 19801 Wilmington USA Google Doodles die modifizierten

Mehr

BUCHHALTUNG BUCHFÜHRUNG WO IST ER EIGENTLICH? - DER UNTERSCHIED?

BUCHHALTUNG BUCHFÜHRUNG WO IST ER EIGENTLICH? - DER UNTERSCHIED? BUCHHALTUNG BUCHFÜHRUNG WO IST ER EIGENTLICH? - DER UNTERSCHIED? Wenn auch die Begriffe "Buchhaltung Buchführung" in der letzten Zeit immer mehr zusammen zuwachsen scheinen, so ist er doch noch da: Der

Mehr

Unterrichtsreihe: Auf dem Amt

Unterrichtsreihe: Auf dem Amt 04 Führerschein Viele Menschen fahren mit dem Auto zur Arbeit, bringen ihre Kinder zum Sportverein oder machen Einkäufe. Oft setzen Arbeitgeber wie zum Beispiel Handwerksbetriebe den Führerschein für die

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

www.werbetherapeut.com ebook edition

www.werbetherapeut.com ebook edition DAS HÄNSEL UND GRETEL KONZEPT FÜR WEB 2.0 www.werbetherapeut.com ebook edition DAS HÄNSEL UND GRETEL KONZEPT FÜR WEB 2.0 (Alois Gmeiner) Hänsel und Gretel Konzept noch nie davon gehört! So höre ich jetzt

Mehr

Die 5 besten Internet-Ressourcen für Ihren Urlaub

Die 5 besten Internet-Ressourcen für Ihren Urlaub Die 5 besten Internet-Ressourcen für Ihren Urlaub Auch Sie möchten gerne einmal wieder in den Urlaub fahren? Eine entspannte Woche, oder sogar zwei in einem fernen Land verbringen? Sich dabei Wohlfühlen

Mehr

Lehrer: Einschreibemethoden

Lehrer: Einschreibemethoden Lehrer: Einschreibemethoden Einschreibemethoden Für die Einschreibung in Ihren Kurs gibt es unterschiedliche Methoden. Sie können die Schüler über die Liste eingeschriebene Nutzer Ihrem Kurs zuweisen oder

Mehr

Verkaufsgespräch. Der Umgang mit Kunden. Der Umgang mit Kunden. Der Umgang mit Kunden

Verkaufsgespräch. Der Umgang mit Kunden. Der Umgang mit Kunden. Der Umgang mit Kunden Der Umgang mit Kunden Verkaufsgespräch Autor: Christoph Portmann Score Marketing Bergstrasse 96 8712 Stäfa Diese Unterlagen dürfen auschliesslich für den Eigengebrauch verwendet werden. Jegliches Kopieren

Mehr

persolog eport Anleitung

persolog eport Anleitung eport Anleitung Fragen per E-Mail: mail@persolog.com Inhalt Anmelden... 2 Kennwort vergessen... 2 Kennwort ändern... 3 Stammdaten personalisieren...4 Kontodaten, Impressum und Visitendaten ändern/festlegen...4

Mehr

Seco Online Store! Einkauf per Mausklick!

Seco Online Store! Einkauf per Mausklick! Seco Online Store! Einkauf per Mausklick! Wer Seco Online Store für die Auftragsbuchung nutzt anstatt Telefon oder Fax, spart eine Menge Zeit und Mühe. Die Auftragserteilung ist zuverlässig, schnell und

Mehr

Schritt 1. Anmelden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden

Schritt 1. Anmelden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden Schritt 1 Anmelden Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden Schritt 1 Anmelden Tippen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein Tipp: Nutzen Sie die Hilfe Passwort vergessen? wenn Sie sich nicht mehr

Mehr

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Information zum Projekt Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr Wir führen ein Projekt durch zur Mitwirkung von Menschen mit Demenz in

Mehr

Arbeitshilfen Messecontrolling Wie geht denn das?

Arbeitshilfen Messecontrolling Wie geht denn das? Messecontrolling Wie geht denn das? In meiner Praxis als Unternehmensberater für Marketing und Vertrieb hat sich über viele Jahre gezeigt, dass die Kunden oftmals Schwierigkeiten haben, ein eigenes Messecontrolling

Mehr

Interne Buchungen in ROOMS

Interne Buchungen in ROOMS Interne Buchungen in ROOMS Ein Leitfaden Mai 2014 Lehrorganisation Mai 2014 Als MitarbeiterInnen der WU haben Sie die Möglichkeit über das Raumbuchungstool ROOMS auch Räume für diverse Interne Veranstaltungen

Mehr

facebook wie geht das eigentlich? Und was ist überhaupt Social media?

facebook wie geht das eigentlich? Und was ist überhaupt Social media? facebook wie geht das eigentlich? Und was ist überhaupt Social media? Fachtag Facebook& Co. für Multiplikator_innen (Aufbereitung der Präsentation für die Homepage, der ursprüngliche Vortrag wurde mit

Mehr

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich?

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Was verkaufen wir eigentlich? Provokativ gefragt! Ein Hotel Marketing Konzept Was ist das? Keine Webseite, kein SEO, kein Paket,. Was verkaufen

Mehr

Content Marketing für webseiten

Content Marketing für webseiten Content Marketing für webseiten wir liefern inhalte. Agentur für Marketing + Kommunikation Sie wollen übers Internet Kunden gewinnen? Sie wollen im Internet gefunden werden und über Ihre Webseite Kunden

Mehr

Mehr Geld. Mehr Strategie. Mehr Service. Raiffeisenbank Beuerberg-Eurasburg eg

Mehr Geld. Mehr Strategie. Mehr Service. Raiffeisenbank Beuerberg-Eurasburg eg Mehr Geld. Mehr Strategie. Mehr Service. R Raiffeisenbank Beuerberg-Eurasburg eg Schön, dass Sie sich näher über uns informieren! Unsere Bank bietet ihren Kunden seit über 115 Jahren einen sicheren und

Mehr

Erreichen Sie durch effektive Online Werbung auf Google mehr Kunden. Wir optimieren Ihre Werbung und zeigen mit Gratis Reports die Ergebnisse.

Erreichen Sie durch effektive Online Werbung auf Google mehr Kunden. Wir optimieren Ihre Werbung und zeigen mit Gratis Reports die Ergebnisse. 1 GOOGLE ADWORDS: WERBUNG MIT GOOGLE. AGENTUR FÜR ONLINE MARKETING, OPTIMIERUNG & BERATUNG VON ONLINE KAMPAGNEN MIT PROFESSIONELLEN ANALYSEN UND REPORTING Jetzt bei Google AdWords einsteigen! Erreichen

Mehr

Checkliste. zur Gesprächsvorbereitung Mitarbeitergespräch. Aktivität / Frage Handlungsbedarf erledigt

Checkliste. zur Gesprächsvorbereitung Mitarbeitergespräch. Aktivität / Frage Handlungsbedarf erledigt Checkliste zur Gesprächsvorbereitung Mitarbeitergespräch Aktivität / Frage Handlungsbedarf erledigt Wissen des Mitarbeiters zu Führen mit Zielen Reicht es aus? Nein? Was muß vorbereitend getan werden?

Mehr

Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen

Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen Wie Sie Besucher auf Ihre Webseite locken, die hochgradig an Ihrem Angebot interessiert sind 2014 David Unzicker, alle Rechte vorbehalten Hallo, mein Name ist David Unzicker

Mehr

teamsync Kurzanleitung

teamsync Kurzanleitung 1 teamsync Kurzanleitung Version 4.0-19. November 2012 2 1 Einleitung Mit teamsync können Sie die Produkte teamspace und projectfacts mit Microsoft Outlook synchronisieren.laden Sie sich teamsync hier

Mehr

KLIMAHOUSE MARKETING AWARD 2016

KLIMAHOUSE MARKETING AWARD 2016 KLIMAHOUSE MARKETING AWARD 2016 Bereit den Klimahouse Marketing Award 2016 zu gewinnen? Überzeugt unsere Jury, es erwarten Sie interessante Preise! Rundgang der Jurymitglieder Am 1. Messetag wird ein Messe-Rundgang

Mehr

1. Eine Frage vorab: Nutzen Sie Ihre Wohnung selbst oder vermieten Sie diese? Kontakt

1. Eine Frage vorab: Nutzen Sie Ihre Wohnung selbst oder vermieten Sie diese? Kontakt Gundlach GmbH & Co. KG Haus- und Grundstücksverwaltung Kundenbefragung 2014 1. Eine Frage vorab: Nutzen Sie Ihre Wohnung selbst oder vermieten Sie diese? Selbstnutzung Vermietung Kontakt 2. Wie beurteilen

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Lions Clubs International Zuschussprogramm für Leo Führungskräfte. Zuschussantrag

Lions Clubs International Zuschussprogramm für Leo Führungskräfte. Zuschussantrag Lions Clubs International Zuschussprogramm für Leo Führungskräfte Zuschussantrag Das Zuschussprogramm für Leo Führungskräfte soll Multidistrikte, Subdistrikte sowie Einzeldistrikte (die keinem Multidistrikt

Mehr

Häufig gestellte Fragen zu Professional webmail

Häufig gestellte Fragen zu Professional webmail Häufig gestellte Fragen zu Professional webmail Wo finde ich meine persönlichen Daten und Einstellungen? Sie können folgende persönliche Daten und Einstellungen anpassen: Wie Sie Ihre persönlichen Daten

Mehr

neu gut? und warum ist das

neu gut? und warum ist das Neue Perspektiven Was neu ist und warum ist das gut? Die Veränderungen in Schulen, Hochschulen und der beruflichen Bildung geben Schülern, jungen Berufstätigen und Studenten neue Perspektiven. Immer mehr

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Holen Sie das Beste aus Ihrer Kampagne heraus mit unserer Landingpage!

Holen Sie das Beste aus Ihrer Kampagne heraus mit unserer Landingpage! Holen Sie das Beste aus Ihrer Kampagne heraus mit unserer Landingpage! landingpage Holen Sie das Beste aus Ihrer Kampagne heraus. Maximale Aufmerksamkeit: Genau dorthin gelenkt, wo Sie sie haben wollen.

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Checkliste für IHRE NEUE HOMEPAGE

Checkliste für IHRE NEUE HOMEPAGE Checkliste für IHRE NEUE HOMEPAGE Sie brauchen eine moderne und professionelle Homepage? Oder haben bereits eine Internetpräsenz und möchten diese von Grund auf erneuern? Wir von homepage4you.org helfen

Mehr

Wien = Menschlich. freigeist.photography

Wien = Menschlich. freigeist.photography Wien = Menschlich freigeist.photography Idee zu diesem Projekt Wovon lebt eine Stadt wie WIEN? Von seiner Geschichte, seiner Architektur, seinen Sehenswürdigkeiten und kulinarischen heimischen Köstlichkeiten.

Mehr

Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen Häufig gestellte Fragen Details zum Artikel Kann der Preis reduziert werden? Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Artikel. Leider sind unsere Verkaufspreise nicht verhandelbar. Kann ich weiteres

Mehr

Wichtig! Bitte aufmerksam lesen.

Wichtig! Bitte aufmerksam lesen. Freizeit- und Reise-Programm 2016 Teilnahme-BedingungenHaus Hammerstein Wichtig! Bitte aufmerksam lesen. Anmelden: Sie können sich nur mit dem Anmelde-Bogen anmelden. Danach bekommen Sie von uns in den

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

Hilfedatei der Oden$-Börse Stand Juni 2014

Hilfedatei der Oden$-Börse Stand Juni 2014 Hilfedatei der Oden$-Börse Stand Juni 2014 Inhalt 1. Einleitung... 2 2. Die Anmeldung... 2 2.1 Die Erstregistrierung... 3 2.2 Die Mitgliedsnummer anfordern... 4 3. Die Funktionen für Nutzer... 5 3.1 Arbeiten

Mehr