werden um eine Tonne Gold zu gewinnen, etwa Tonnen klimaschädigendes CO erzeugt.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "werden um eine Tonne Gold zu gewinnen, etwa 17.000 Tonnen klimaschädigendes CO erzeugt."

Transkript

1 Die Welt ist im Goldrusch seit einigen Jhren steigt der Goldpreis beständig n und erreicht historische Rekorde. Um die Unsicherheiten n den Kpitl- und Finnzmärkten zu umgehen, investieren die Menschen heute in Gold. Die strke Nchfrge führt zu einer Ausweitung des weltweiten Bergbus, es werden neue Gold-Vorkommen erschlossen und selbst lte Minen wieder geöffnet. Im gleichen Mß wie sich die Goldgräberstimmung usbreitet, verschärfen sich die sozilen und ökologischen Bedingungen in den Bergburegionen. Durch den industriellen Großbergbu und den loklen Kleinbergbu kommt es zu grvierenden Umweltproblemen und soziler Ungerechtigkeit uf llen Kontinenten. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, sind neue ökologisch und sozil gerechte Konzepte sowohl für den Gold-Bergbu ls uch für die gesmte Produktionskette von Schmuck dringend erforderlich.

2 Gold us konventionellem Bergbu Industrieller Goldbergbu Der industrielle Bergbu wird von interntionlen Unternehmen weltweit orgnisiert. Mit modernen Technologien findet der Abbu großer Mengen Gestein im Tgebu und untertge sttt. Berlin Wrschu Kiev Prg Donu Wien Brtislv Budpest Theiß Bi Mre Chisin u zgreb Belgrd Bukrest dri Sr evo Donu Schwrzes Meer Yncoch Mine in Peru Foto: GRUFIDES/Misereor, Cjmrc, Peru Die Gewinne bleiben fst usschließlich bei den multintionlen Unternehmen. Die ökologischen und sozilen Folgen werden dgegen von der einheimischen Bevölkerung und der Volkswirtschft des Herkunftslndes getrgen. Schlmm-Rückhltebecken in Ghn Foto: Sebstin Rötters, FIAN Lut der Bundesnstlt für Geowissenschften und Rohstoffe werden us einer Tonne Gestein durchschnittlich 0,82 Grmm Gold gewonnen. Bei einem herkömmlichen Goldring (750 Feingehlt) von 10 Grmm entstehen somit mehr ls 9 Tonnen chemisch belsteter Schlmm. Cynid-Unfll in Europ Grfik: Crte Blnche Design Studio Im Jnur 2000 brch im rumänischen Bi Mre der Dmm eines Rückhltbeckens. Zhlreiche Flüsse in Osteurop wurden mit Cynid und Schwermetllen verseucht, unter nderem weite Strecken der Donu und der Theiß. Um ds Gold us dem Erz zu gewinnen, kommt die so gennnte Cynid-Lugung zur Anwendung. Hierbei wird ds Gestein zunächst unter hohem Wsser- und Energieufwnd zu feinem Snd zermhlen. Durch die nchfolgende Behndlung mit Cynid lösen sich nicht nur kleinste Goldprtikel, sondern uch Schwermetlle wie Arsen, Urn, Blei oder uch Schwefel. Neben dem gewonnenen Gold entsteht so ein toxischer Schlmm, der eine Gefhr für Boden, Luft und die Trinkwsserversorgung drstellt. Im Mi 2010 empfhl ds EU-Prlment ein europweites Verbot von Cynid in der Minenindustrie eine Entscheidung steht noch us. Nch Angben des Unternehmens Umicore, Zudem kommt es immer wieder zu grvierenden Menschen- und Arbeitsrechtsverletzungen: So sind zum Beispiel Zwngsumsiedlungen und Enteignungen der nsässigen Bevölkerung keine Seltenheit. Auch die Arbeitsbedingungen vieler MinenrbeiterInnen sind lrmierend. Durch Grubenunglücke und Folgeerkrnkungen wie Stublunge und Tuberkulose werden hohe Todesrten verzeichnet. werden um eine Tonne Gold zu gewinnen, etw Tonnen klimschädigendes CO erzeugt. 2

3 Gold us konventionellem Bergbu Goldschürfer im Kleinbergbu Im loklen Kleinbergbu schürfen einzelne Menschen oder kleine Gruppen nch Gold. Sie rbeiten häufig selbstorgnisiert, ohne Arbeitsverträge und Schürflizenzen. Ds Einkommen beträgt nicht selten um die 2 3 Euro m Tg. Goldschürfer in Ghn Foto: Thoms Seifert, Schwrzbuch Gold Der Kleinbergbu findet vorwiegend in Afrik, Asien und Lteinmerik sttt. Goldschürferinnen in Ghn Foto: Thoms Seifert, Schwrzbuch Gold Weltweit gibt es etw Millionen KleinschürferInnen. Nch Schätzungen der Orgnistion der vereinten Ntionen für industrielle Entwicklung (UNIDO) sind drunter etw 30 % Fruen und Kinder. Goldschürferinnen, Elfenbeinküste Foto: Jolien Schure, Quelle Bonn Interntionl Center for Conversion Nch Angben der UNIDO werden 30% der Quecksilber Emissionen durch den Kleinbergbu verurscht. Mit Hcken und Schufeln buen die ArbeiterInnen ds goldhltige Erz b. Nch dem Zerkleinern und Sortieren wird dem Gestein Quecksilber beigemengt. Ds Gold verbindet sich mit dem Quecksilber und knn so restlos us dem Stein herusgetrennt werden. Durch nschließendes Erhitzen verdmpft ds Quecksilber und übrig bleibt ds Gold. Ds giftige Schwermetll hingegen gelngt nicht nur in die Umwelt, sondern uch in die Körper der SchürferInnen, die zumeist ohne jede Schutzkleidung rbeiten. Quecksilber schädigt Leber, Nieren sowie ds Zentrlnervensystem und führt in hohen Dosen zum Tod. Allgemein sind die Lebensumstände in den Minenregionen wegen mngelnder»der Kleinbergbu gehört zu den zehn größten Verschmutzungsproblemen der Welt.«Blcksmith Institut, 2008 Sicherheit und hoher Kriminlität sehr schwierig. Gewlt, Prostitution und Ausbeutung gehören zum Arbeitslltg. Zudem sind die Gewinne n den Goldverkäufen ufgrund von Zwischenhändlern strk reduziert. Letztlich ist die Aussicht, durch einen einstürzenden Stollen zu sterben, größer ls reich zu werden.

4 Gold us konventionellem Bergbu Gold ls Krisenmotor Eine problemtische Rolle spielt Gold in Konflikt- und Krisenregionen. Wertvolle Rohstoffe wie Dimnten, Tntl und Gold sind immer wieder eine mßgebliche Triebkrft, Bürgerkriege zu führen. d. r. Kongo Kongo Grfik: Crte Blnche Design Studio Die MinenrbeiterInnen in den Konfliktgebieten der Republik Kongo sind der Gewltherrschft von Rebellengruppen usgeliefert und leiden unter desolten Arbeitsbedingungen. Gold Foto: Umicore AG & Co. KG Der Dodd-Frnk Wll Street Reform nd Consumer Protection Act us dem Jhr 2010 könnte eine Wende im Hndel von Rohstoffen us Krisenregionen einleiten. Alle n US-Börsen gelisteten Unternehmen sollen zukünftig die Herkunft Ihrer Rohstoffe ngeben müssen. Hiervon betroffen sind cht der zehn weltgrößten Bergbuunternehmen. Rohdimnt Foto: Ph. Hhn Söhne, älteste Dimntschleiferei Deutschlnds Um den Hndel mit Dimnten us Konfliktregionen zu unterbinden, wurde 2003 mit dem Kimberley-Prozess erstmls ein Zertifizierungssystem entwickelt, ds uf der Selbstverpflichtung der teilnehmenden Mitgliedsstten bsiert. Dimntenbbu Sierr Leone Fotos: Jolien Schure, Bonn Interntionl Center for Conversion In den 1990er Jhren wurden die Bürgerkriege in Liberi, Angol und Sierr Leone im Wesentlichen durch ds Schürfen von Dimnten finnziert. Zu dieser Zeit wurde der Begriff Konfliktdimnten geprägt. In den vergngenen Jhren stnd hierfür die Republik Kongo stellvertretend im Fokus der Öffentlichkeit. Dbei ist ds Prinzip immer gleich: Die Rohstoffvorkommen sind von Regierungstruppen und Rebellengruppen hrt umkämpft. Wer Hoheit, über die Minen erlngen knn»mining is one of the most dngerous jobs in the world.«oxfm Interntionl, Hilfs- und Entwicklungsorgnistion beutet diese us. Über Drittländer werden die bgebuten Bodenschätze illegl usgeführt und gelngen so in die regulären Mterilströme. Mit den Einnhmen us den Minen findet wiederum die Finnzierung neuer Kmpfhndlungen sttt. Auf diese Weise entwickeln sich die Auseinndersetzungen um Rohstoffe zum Selbstzweck der Konflikte. Nch einer Studie des Südwind Instituts werden nhezu 95 % des im Kongo geförderten Goldes ins Auslnd geschmuggelt. Dmit trägt der Goldbbu weder zur wirtschftlichen noch zur sozilen Entwicklung des Lndes bei, sondern unterstützt vielmehr die kriegerischen Auseinndersetzungen.

5 Gold us konventionellem Bergbu Impressionen

6 Sozil und Ökologisch: Nchhltig gewonnenes Gold Der steigende Goldpreis und seine Folgen Der Goldpreis erklimmt seit einigen Jhren eine historische Höchstmrke nch der nderen. Während die Feinunze Gold (31,1 Grmm) im Jnur 2000 noch 280 US-Dollr wert wr, erreichte sie im August 2011 erstmls die Preisgrenze von USD Minenproduktion Verkäufe von Regierungen Zentrlbnken Gold Recycling Schmuck Industrie und Zhntechnik Brren, Münzen, Investment Produktion insgesmt: Nchfrge gesmt: Goldproduktion weltweit, in Tonnen Quelle: World Gold Council / Gold Fields Minerl Services, Grfik: CB/DS Etw 88 % der weltweiten Minenproduktion werden im industriellen Großbergbu und 12 % im Kleinbergbu gewonnen. Die größten Förderländer für Gold sind Chin, Austrlien, USA, Russlnd, Südfrik und Peru. Verwendung von Gold weltweit, in Tonnen Quelle: World Gold Council / Gold Fields Minerl Services, Grfik: CB/DS Die größten Gold-Einkäufer sind Chin und Indien, die gemeinsm 51 % der Jhresproduktion benspruchen. Goldpreisentwicklung, in US-Dollr/Feinunze Quelle: The London Bullion Mrket Assocition, Grfik: Crte Blnche Design Studio Der Preis für Gold ht sich seit der Finnz- und Weltwirtschftskrise Mitte 2008 (750 US-Dollr) mehr ls verdoppelt. Seit den Terrornschlägen vom 11. September 2001 und der Finnz- und Weltwirtschftskrise seit 2008 ht sich der Goldmrkt strk verändert. Aus Angst vor einem Währungsverfll setzen AnlegerInnen verstärkt uf die vermeintlich sichere Wertnlge Gold. Aufgrund der steigenden Nchfrge und der dmit einhergehenden rsnten Preisentwicklung konnten die großen Bergbuunternehmen hohe Gewinne verbuchen. Es herrscht Goldgräberstimmung, die weltweit zu neuen Investitionen und steigender Goldproduktion führt. Nch Angben der Gold Fields Minerl Services wurde 2010 mehr Gold gewonnen ls jemls zuvor. Durch den steigenden Goldpreis Gold wr noch nie so teuer wie heute. und durch effizientere Verfhren der Cynid-Lugung lohnt es sich heute, uch Vorkommen mit einem immer geringeren Goldgehlt uszubeuten. Die Folgen sind im industriellen Großbergbu ebenso zu spüren wie in den kleinen Minen: Trotz einer deutlichen Verschärfung der sozilen und ökologischen Bedingungen suchen immer mehr Menschen ihr Glück uf der Suche nch Gold.

7 Sozil und Ökologisch: Nchhltig gewonnenes Gold Ökologisches Gold durch Recycling In den vergngenen Jhren ht die Produktion von Recyclinggold deutlich zugenommen. Der hohe Goldpreis vernlsst viele Menschen ihr Altgold zu verkufen. Auch die Wiederufbereitung technologisch genutzter Metlle gewinnt n Bedeutung Jhre Goldförderung Grfik: Crte Blnche Design Studio Seit Beginn der Goldförderung wurden nch Angben des World Gold Council etw Tonnen Gold gewonnen. Diese Menge entspricht einem Würfel mit einer Kntenlänge von über 20,6 Metern. Gold Kreisluf Altgold Goldschmelze Feingold 999,99 Neuer Schmuck Fotos: Umicore AG & Co. KG Lut dem Institut der deutschen Wirtschft neigen sich die ntürlichen Goldvorkommen dem Ende zu. Ddurch spielt Goldrecycling eine immer wichtige Rolle, um einer drohenden Rohstoffknppheit entgegenzuwirken. Ökologischer Rucksck Illustrtion: Seppo Leinonen Nch Schätzungen des Unternehmens Umicore sind die CO 2 -Emissionen beim Recycling von elektronischen Buteilen us Hndys und Computern um den Fktor geringer ls die Belstungen, die durch den Abbu der gleichen Goldmenge im Großbergbu entstehen. Die Wiederverwertung von ltem Schmuck oder Zhngold ist noch umweltfreundlicher. Gold gehört seit mehr ls Jhren zu den m meisten geschätzten Edelmetllen. Durch wiederholtes Einschmelzen und Berbeiten ht es im Lufe der Zeit je nch Mode und Verwendung häufig seine Form geändert zu Abfll wurde es jedoch noch nie. Heute findet Goldrecycling vorwiegend in Scheidenstlten sttt. Um ds reine Gold gewinnen zu können, muss es von beigemengten Metllen und Zustzstoffen getrennt werden. Bei dieser ufwendigen Aufbereitung kommen in geschlossenen Kreisläufen uch chemische Substnzen wie Cynide zum Einstz. Auf diese Weise wird Gold ohne Qulitätsverlust beliebig oft wiedergewonnen und in den Mteril-Hndel zurückgeführt. Im direkten Vergleich zum industriellen Großbergbu knn ds so gennnte Urbn Mining eine deutlich bessere Umweltbilnz ufweisen: Die ntürlichen Ressourcen bleiben unngetstet und der Ausstoß von CO -Emisionen sinkt erheblich. Zudem werden 2 die sozilen Schäden in den Abbugebieten vermieden. Goldrecycling ist ds vermutlich älteste Recyclingsystem der Menschheitsgeschichte.

8 Sozil und Ökologisch: Nchhltig gewonnenes Gold Fires und ökologisches Gold im Kleinbergbu Zu den Pionieren im Fir-Trde Bergbu zählen die Minen-Projekte Oro Verde in Kolumbien und Econdi in Argentinien. In Zusmmenrbeit mit interntionlen Inititiven hben sie die ersten Richtlinien für einen ökologisch und sozil gerechten Kleinbergbu etbliert. Oro Verde Fotos: Ronld de Homell Ds Projekt Oro Verde liegt in der Region Chocó in Kolumbien. In etw 194 Mining Fmilies rbeiten SchürferInnen. Oro Verde ht bereits mehrere interntionle Preise gewonnen und diente ls Pilotprojekt für eine Firtrde-Zertifizierung. (Fir-Trde = llgemein Firer Hndel / Firtrde = zertifizierter Firer Hndel durch die Orgnistion Firtrde Interntionl) Econdin Fotos: Mlte Schindler, Noen Ds Bergburel von Econdin liegt uf dem Hochplteu der rgentinischen Anden. Die Inititive betreibt neben ökologischer Goldgewinnung uch Wsser- und Solrprojekte. In Fmilienverbänden und Dorfstrukturen schürfen die ArbeiterInnen n den oberen Gesteinsschichten nch Gold. Ds Edelmetll wird in Wschschüsseln und -rinnen durch Schwerkrfttrennung usgewschen, ohne den Einstz giftiger Chemiklien. Den SchürferInnen gehen uf diese Weise etw % feinster Goldprtikel verloren, die in vergleichbren Minen des Kleinbergbus mit Quecksilber gebunden werden. Dgegen bleiben schwere Schäden n der Umwelt und CO -Emissionen weitestgehend us. Die Menschen leben und rbeiten unbhängig und 2 selbstbestimmt. Zudem findet durch ds mine-to-mrket-prinzip ein Ausschluss des Zwischenhndels sttt, ws zu ngemesseneren Löhnen führt. Gold ist ein emotionl besetzter Neben den Fir-Trde-Projekten gibt es einzelne Bergburegionen, die Bedeutungsträger und ein Mythos. ebenflls uf giftige Chemiklien verzichten, wie in der Mongolei oder Alsk. In Deutschlnd wird seit einigen Jhren wieder durch Schwerkrfttrennung ökologisches Gold us dem Rhein gewschen.

9 Sozil und Ökologisch: Nchhltig gewonnenes Gold Impressionen

10 Neue Stndrds für Edelmetlle Ethische Ansätze und Stndrds Der gesellschftliche Trend zu ökologischen und sozilen Themen ht mittlerweile uch den Edelmetll-Sektor erfsst. Durch öffentlichkeitswirksme Kmpgnen von Menschenrechts- und Umweltorgnistionen zählen Länder wie die USA und Großbritnnien zu den Vorreitern dieser Entwicklung. No Dirty Gold-Kmpgne Erthworks Die Erthworks-Kmpgne No Dirty Gold ht die elf»golden Rules«für eine ökologische und sozilgerechte Bergbuprxis ufgestellt. Industrieller Goldschmuck Foto: Friedel Hütz Adms, Südwind Institut Im Gegenstz zu reinen Wirtschftsinititiven gehören der Inititive for Responsible Mining Assurnce uch Nichtregierungsorgnistionen und Gewerkschften n. Dem Dilog verschiedener InteressenvertreterInnen wird eher zugetrut, umfssende Verbesserungen im Großbergbu zu erzielen. Arbeiter in der Firtrde-zertifizierten Mine Sotrmi, Peru Fotos: Hildegrd Willer Die Allince for Responsible Mining ist eine Inititive, die 2004 gegründet wurde, um die Lebensbedingungen der Menschen im Kleinbergbu zu verbessern. Gemeinsm mit Firtrde Interntionl wurden von ihr die ersten Firtrde-Stndrds für Gold und Edelmetlle entwickelt. In den vergngenen Jhren formulierten Unternehmen und Verbände us der Goldbrnche eine Vielzhl so gennnter Ethik- Codes. Drin verpflichten sich die Bergbuindustrie sowie Schmuckverbände und -betriebe freiwillig ökologische und sozile (Mindest-)Stndrds einzuhlten. Allerdings bsieren die Richtlinien im Wesentlichen uf unverbindlichen Vereinbrungen. Es gibt weder externe Kontrollinstnzen noch rechtliche Grundlgen, welche die Stndrds durchsetzen könnten. Eine interntionle Inititive ist der 2005 gegründete Responsible Jewellery Council RJC, dem mittlerweile über 270 Unternehmen und Verbände beigetreten sind. Zu den Zielen des RJC gehört die Verbesserung ethischer, soziler und ökologischer Stndrds entlng der Wertschöpfungskette von Schmuck. In Zukunft sollen utorisierte Gutchter die Einhltung der Kriterien überprüfen und Betriebe zertifizieren.»es fehlt nicht n den Ansätzen, sondern n Ihrer Umsetzung.«Dr. Heidi Feldt

11 n Neue Stndrds für Edelmetlle Trnsprente Produktions- und Lieferketten Von der Rohstoffgewinnung bis zum fertigen Schmuckstück ist Gold zumeist einen weiten Weg durch viele Länder gegngen. Um die Sozil- und Umweltstndrds in der Schmuckbrnche zu verbessern, brucht es nchvollziehbre Herkunfts- und Hndelswege. M E r I K r o P U d E r o S I E n K I S ü d f r M E r I K U S t r n I l E Globle Produktionsketten Die Produktionsketten von Edelmetllen sind nicht selten sehr komplex. Sie führen über viele Ländergrenzen und erstrecken sich über lle Kontinente. Ein nicht unüblicher Weg für Gold ist: Gewinnung in Lteinmerik Rffintion des Rohgoldes in Europ Verrbeitung zu Schmuck in Asien Endkonfektionierung in Europ Hndel nch Nordmerik, Asien, Austrlien, etc. Fire und ökologische Kleidung Quelle: Glore Green Fshion Store, Hmburg Dss trnsprente Lieferketten uch bei komplexen Produktionswegen möglich sind, ht die Kleidungsbrnche gezeigt. Nchdem kleine Öko-Fire-Kleidungslbels n den interntionlen Mode Messen seit Jhren Erfolge feiern, setzten nun uch große Unternehmen uf ökologische Kollektionen. Kleidungs-Siegel Von verschiedenen Orgnistionen wurden bis heute über 20 Gütesiegel für Kleidung und Textilien eingeführt, die die Einhltung ökologischer und/oder soziler Richtlinien grntieren. In Deutschlnd wird heute zumeist industrieller Gold-Schmuck verkuft, der in Chin, Indien oder Thilnd gefertigt wird. An der Herstellung eines Schmuckstücks sind häufig eine gnze Reihe von Produktionsstätten beteiligt, während in Europ llenflls noch die Endfertigung vorgefertigter Teile stttfindet. Dbei sind die Arbeits- und Lebensbedingungen der FbrikrbeiterInnen in den Niedriglohnländern vielfch lrmierend: lnge Arbeitszeiten, unzureichende Löhne sowie Berufskrnkheiten sind nicht selten. Umweltgesetze werden oft ignoriert. Am Beispiel der Kleidungs- und Textilindustrie wird deutlich, dss trnsprente Lieferketten nicht nur für Lebensmittel wie Kffee oder Schokolde möglich sind. Seit den 1990er Jhren steigt die Zhl der Orgnistionen und Unternehmen, die nch ökologischen und»viele Schmuckhersteller hben keinen Überblick woher die von ihnen verrbeiteten Rohstoffe kommen.«südwind Institut sozilen Richtlinien Kleidung produzieren. Die beteiligten Unternehmen werden in der Umsetzung der Stndrds berten und geprüft.

12 Neue Stndrds für Edelmetlle Ds erste Fire Siegel für Gold Fir gehndelte Produkte, wie beispielsweise Bnnen, Tee oder Kunsthndwerk, erfhren seit Jhren eine wchsende Beliebtheit. Nch Angben des Forum Firer Hndel konnte im Jhr 2010 eine Umstzsteigerung von 28 % erzielt werden. Firtrde-Produkte Foto: Yoshi Kto, Firtrde Österreich Viele Supermärkte führen heute uch Firtrde-Produkte. Ein Bild, ds es in Zukunft so uch in Goldschmieden und bei Juwelieren geben könnte. Gold Siegel sozil gerecht TrnsFir e.v. Ds Firtrde- und Firmined-Siegel gibt es für konventionell gewonnenes Gold, der Abbu findet mit kontrolliertem Einstz von Cynid sttt. Durch Mindestpreis und Prämie liegen die Kosten bei mindestens 5 % über dem Weltmrktpreis. Gold Siegel sozil und ökologisch gerecht TrnsFir e.v. Ds Firtrde- und Firmined-Siegel gibt es für ökologisch gewonnenes Gold, der Abbu findet ohne Quecksilber und Cynid sttt. Durch Mindestpreis und Prämie liegen die Kosten bei mindestens 10 % über dem Weltmrktpreis. Juwelier Greg Vlerio mit Americo Mosquer von Oro Verde Foto: Christin Cheesmn, Director of CRED Jewellery Im Februr 2011 wurde ds erste Gütesiegel für Firtrde und Firmined Gold in Großbritnnien eingeführt, weitere Länder werden folgen. Für sein Enggement um ds Gold Siegel gewinnt Juwelier Greg Vlerio den Observer Ethicl Awrds Globl Cmpigner Der Fire Hndel wird von verschiedenen Orgnistionen und Unternehmen weltweit orgnisiert. Gemeinsmes Ziel ist es, einen sozil gerechten interntionlen Hndel zu etblieren. Hierbei sollen benchteiligte ProduzentenInnen durch gezielten Konsum Unterstützung finden. Zu den zentrlen Richtlinien gehören unter nderem fire Preise, sozilverträgliche Arbeitsbedingungen, lngfristige Hndelsbeziehungen, Versmmlungsfreiheit, keine Diskriminierung, Verbot von usbeuterischer Kinderrbeit sowie ökologische Stndrds. Die ersten umfssenden Stndrds für Fires Gold us dem Kleinbergbu wurden von Firtrde Interntionl und der Allince for Responsible Mining errbeitet. Für ds Firtrde- und Firmined-Gold bekommen die BergrbeiterInnen einen festen Mindestpreis von 95 % des Weltmrktpreises»Bisher wurden bereits zehn Bergbu Orgnistionen in Bolivien, Ecudor, Kolumbien und Peru zertifiziert.«trnsfir e.v. sowie eine zusätzliche Prämie von 10 bis 15 % mit der Gemeinschftsprojekte finnziert werden. Die Einhltung der Stndrds wird regelmäßig durch ds unbhängige Kontrollsystem FLO Cert überprüft.

13 Neue Stndrds für Edelmetlle Zukunft und Vision Mch mit! Hier ist Rum für eigene Ideen und Gednken zu firem und ökologischem Gold.

14 Text ls Typo Text ls Pfde JAN SPILLE TRAURINGE T H O M A S B E C K E R - MANUFAKTUR - T H OATELIER M A FÜR S SCHMUCK B E C K E R ATELIER FÜR SCHMUCK JAN SPILLE SCHMUCK - ATELIER - Inititoren Aktionszentrum 3. Welt e. V., Thoms Becker, Jn Spille Projektplnung & Koordintion Thoms Becker, Jn Spille Konzeption, Redktion und Texte Jn Spille Kurtorische Bertung Thoms Kühn Lektort Arndt Prenzel Ausstellungs-Design StudioBuehler Grfikdesign & Web-Design Crte Blnche Design Studio Messebu Mehrblick Folien Nicol Greiner Gefördert von der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung In Koopertion mit Unterstützer / Sponsoren HAMBURG

Kriterien für die Auszeichnung einer Abbaustelle

Kriterien für die Auszeichnung einer Abbaustelle Stnd Mi 2015 Kriterien Seite 1/2 Kriterien für die Auszeichnung einer Abbustelle GRUNDSATZ Mit dem Zertifikt werden Abbustellen usgezeichnet, die durch ihre besondere ökologische Qulität einen wichtigen

Mehr

Teilfachprüfung Mathematik Studiengang: Wirtschaft Neue Diplomprüfungsordnung (NPO)

Teilfachprüfung Mathematik Studiengang: Wirtschaft Neue Diplomprüfungsordnung (NPO) Fchhochschule Düsseldorf SS 2007 Teilfchprüfung Mthemtik Studiengng: Wirtschft Neue Diplomprüfungsordnung (NPO) Prüfungsdtum: 29..2007 Prüfer: Prof. Dr. Horst Peters / Dipl. Volkswirt Lothr Schmeink Prüfungsform:

Mehr

Sport Club (SC) Swiss Re München e.v.

Sport Club (SC) Swiss Re München e.v. Sport Club (SC) Swiss Re München e.v. Außerordentliche Mitgliederversmmlung Donnerstg, 20.11.2014, 16:30 Uhr Rum 1.330, Swiss Re Europe S.A., Niederlssung Deutschlnd Dieselstrße 11, Unterföhring Außerordentliche

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

weltverträglich kommunizieren

weltverträglich kommunizieren Ausstellung zum Thema Green IT Die Ausstellung informiert über Green IT bezogen auf Computer, Fernseher und Handy. Dabei geht es um die Herstellung, Nutzung und Entsorgung und wie man diese ressourcenschonend,

Mehr

Therapiebegleiter Kopfschmerztagebuch

Therapiebegleiter Kopfschmerztagebuch Vornme & Nchnme Therpieegleiter Kopfschmerztgeuch Liee Ptientin, lieer Ptient, Wie Können sie helfen? Bitte führen Sie regelmäßig euch m esten täglich. Trgen Sie in die Splten die jeweiligen Informtionen

Mehr

3 Wiederholung des Bruchrechnens

3 Wiederholung des Bruchrechnens 3 Wiederholung des Bruchrechnens Ein Bruch entsteht, wenn ein Gnzes in mehrere gleiche Teile zerlegt wird. Jeder Bruch besteht us dem Zähler, der Zhl über dem Bruchstrich, und dem Nenner, der Zhl unter

Mehr

Strom in unserem Alltag

Strom in unserem Alltag Strom in unserem Alltag Kannst du dir ein Leben ohne Strom vorstellen? Wir verbrauchen jeden Tag eine Menge Energie: Noch vor dem Aufstehen klingelt der Radiowecker, dann schalten wir das Licht ein, wir

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Mach's grün! macht Schule

Mach's grün! macht Schule Mach's grün! macht Schule Lehrmaterial für den Grundschulunterricht Thema: Papierorientierter Umweltschutz Überblick Unterrichtsfach Sachkunde Module 1. Rätsel 2. Papierschöpfen Kompetenzziele Umweltbewusstsein

Mehr

Ökonomie, Ökologie und Nachhaltigkeit als gemeinschaftliches Ziel. Birgit Stöver, MdHB 28. Oktober 2014

Ökonomie, Ökologie und Nachhaltigkeit als gemeinschaftliches Ziel. Birgit Stöver, MdHB 28. Oktober 2014 Ökonomie, Ökologie und Nachhaltigkeit als gemeinschaftliches Ziel Birgit Stöver, MdHB 28. Oktober 2014 Begriff der Nachhaltigkeit Nicht mehr (Holz) zu entnehmen, als nachwachsen kann (1713 Hans Carl von

Mehr

123 Familienausgleichskasse

123 Familienausgleichskasse 1 Fmilienzulgen: Anmeldung für Arbeitnehmende eines nicht beitrgspflichtigen Arbeitgebers (Anobg) Antrgstellerin / Antrgsteller Abrechnungsnummer (xxx.xxx) 123 Fmilienusgleichsksse Sozilversicherungsnstlt

Mehr

15 Social-Media-Richtlinien für Unternehmen!

15 Social-Media-Richtlinien für Unternehmen! 15 Social-Media-Richtlinien für Unternehmen! Quelle: www.rohinie.eu Diese 15 Social Media Richtlinien sollte Ihr Unternehmen anwenden Glauben Sie, dass Ihr Unternehmen keine Social-Media-Richtlinien braucht?

Mehr

1 topologisches Sortieren

1 topologisches Sortieren Wolfgang Hönig / Andreas Ecke WS 09/0 topologisches Sortieren. Überblick. Solange noch Knoten vorhanden: a) Suche Knoten v, zu dem keine Kante führt (Falls nicht vorhanden keine topologische Sortierung

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Abitur - Leistungskurs Mathematik. Sachsen-Anhalt 1999

Abitur - Leistungskurs Mathematik. Sachsen-Anhalt 1999 Abitur - Leistungskurs Mthemtik Schsen-Anhlt 999 Gebiet L - Anlysis Augbe.. y, D, R,. Die Funktionenschr sei gegeben durch Die Grphen der Funktionen der Schr werden mit G bezeichnet. ) Ermitteln Sieden

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG von Urs Schaffer Copyright by Urs Schaffer Schaffer Consulting GmbH Basel www.schaffer-consulting.ch Info@schaffer-consulting.ch Haben Sie gewusst dass... >

Mehr

Der Tigerschwanz kann als Stimmungsbarometer gesehen werden. a) Richtig b) Falsch. Tiger sind wasserscheu. a) Richtig b) Falsch

Der Tigerschwanz kann als Stimmungsbarometer gesehen werden. a) Richtig b) Falsch. Tiger sind wasserscheu. a) Richtig b) Falsch ?37??38? Der Tigershwnz knn ls Stimmungsrometer gesehen werden. Tiger sind wssersheu.?39??40? Ds Gerüll der Tigermännhen soll die Weihen nloken. Die Anzhl der Südhinesishen Tiger eträgt nur mehr ) 2 )

Mehr

1. Voraussetzung. 2. Web-Account anlegen. 3. Einloggen. 4. Kunden-Portal verwenden 5. Sub-Accounts 5.1Sub-Account anlegen. 5.2 Sub-Account bearbeiten

1. Voraussetzung. 2. Web-Account anlegen. 3. Einloggen. 4. Kunden-Portal verwenden 5. Sub-Accounts 5.1Sub-Account anlegen. 5.2 Sub-Account bearbeiten Anleitung DER WEG ZUM TOLL COLLECT KUNDEN-PORTAL Inhlt 1. Vorussetzung 2. Web-Account nlegen 3. Einloggen 4. Kunden-Portl verwenden 5. Sub-Accounts 5.1Sub-Account nlegen 5.2 Sub-Account berbeiten 5.3 Sub-Account

Mehr

RUNDE TISCHE /World Cafe. Themen

RUNDE TISCHE /World Cafe. Themen RUNDE TISCHE /World Cafe Themen A. Erfahrungen - Erfolge und Stolpersteine B. Marketing/Kommunikation C. Finanzierung/Förderungen D. Neue Ideen für sanft mobile Angebote/Projekte in der Zukunft A. Erfahrungen

Mehr

Durch die virtuelle Optimierung von Werkzeugen am Computer lässt sich die reale Produktivität von Servopressen erhöhen

Durch die virtuelle Optimierung von Werkzeugen am Computer lässt sich die reale Produktivität von Servopressen erhöhen PRESSEINFORMATION Simulation erhöht Ausbringung Durch die virtuelle Optimierung von Werkzeugen am Computer lässt sich die reale Produktivität von Servopressen erhöhen Göppingen, 04.09.2012 Pressen von

Mehr

Kinder: Grafiken und Karten zu den Lebensverhältnissen weltweit. Wo die meisten Kinder leben Anzahl der unter 15-Jährigen in absoluten Zahlen, 2010

Kinder: Grafiken und Karten zu den Lebensverhältnissen weltweit. Wo die meisten Kinder leben Anzahl der unter 15-Jährigen in absoluten Zahlen, 2010 Schillerstr. 59 10 627 Berlin E-Mail: info@berlin-institut.org Tel.: 030-22 32 48 45 Fax: 030-22 32 48 46 www.berlin-institut.org Kinder: Grafiken und Karten zu den Lebensverhältnissen weltweit Wo die

Mehr

Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter!

Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter! Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter! Wir möchten Sie an Ihr jährliches Mitarbeitergespräch erinnern. Es dient dazu, das Betriebs- und

Mehr

Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016

Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016 Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016 Armut smart bekämpfen Smart heißt intelligent, schlau oder geschickt. Manchmal ist damit auch gemeint, dass man moderne Technik wie Handys oder Internet einsetzt. Zum

Mehr

1 212.223. Gesetz über die Bernische BVG- und Stiftungsaufsicht (BBSAG) vom 17.03.2014 (Stand 01.01.2015)

1 212.223. Gesetz über die Bernische BVG- und Stiftungsaufsicht (BBSAG) vom 17.03.2014 (Stand 01.01.2015) . Gesetz üer die Bernische BVG- und Stiftungsufsicht (BBSAG) vom 7.0.04 (Stnd 0.0.05) Der Grosse Rt des Kntons Bern, gestützt uf Artikel 6 Astz des Bundesgesetzes vom 5. Juni 98 üer die erufliche Alters-,

Mehr

Ergebnis und Auswertung der BSV-Online-Umfrage zur dienstlichen Beurteilung

Ergebnis und Auswertung der BSV-Online-Umfrage zur dienstlichen Beurteilung Ergebnis und Auswertung der BSV-Online-Umfrage zur dienstlichen Beurteilung Es waren exakt 237 Rückmeldungen, die wir erhalten, gesammelt und ausgewertet haben und damit ein Vielfaches von dem, was wir

Mehr

6 Schulungsmodul: Probenahme im Betrieb

6 Schulungsmodul: Probenahme im Betrieb 6 Schulungsmodul: Probenahme im Betrieb WIEDNER Wie schon im Kapitel VI erwähnt, ist die Probenahme in Betrieben, die Produkte nach dem Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch herstellen oder in den Verkehr

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Unternehmensleitlinien

Unternehmensleitlinien S t a r k im Team Bewegung durch Perfektion Unternehmensleitlinien Was uns antreibt und bewegt Die Königsklasse in Lufttechnik, Regeltechnik und Antriebstechnik 2 ziehl-abegg.de Gehen wir das Große an!

Mehr

Komplexität und der Dreischritt zur Einfachheit Dieter Brandes und Nils Brandes, Institut für Einfachheit

Komplexität und der Dreischritt zur Einfachheit Dieter Brandes und Nils Brandes, Institut für Einfachheit Komplexität und der Dreischritt zur Einfachheit Dieter Brandes und Nils Brandes, Institut für Einfachheit Im Jahr 2002 hat Dieter Brandes erstmals den Dreischritt zur Einfachheit veröffentlicht. Wir geben

Mehr

Mehr Transparenz für optimalen Durchblick. Mit dem TÜV Rheinland Prüfzeichen.

Mehr Transparenz für optimalen Durchblick. Mit dem TÜV Rheinland Prüfzeichen. Mehr Transparenz für optimalen Durchblick. Mit dem TÜV Rheinland Prüfzeichen. Immer schon ein gutes Zeichen. Das TÜV Rheinland Prüfzeichen. Es steht für Sicherheit und Qualität. Bei Herstellern, Handel

Mehr

RADIX pro. Substrat/ Erde. Gut mischen! Wasser & Nährstoffe. Video-Tutorial

RADIX pro. Substrat/ Erde. Gut mischen! Wasser & Nährstoffe. Video-Tutorial RADIX pro 1. Substrat/ Erde Gut mischen! 2. Wasser & Nährstoffe 3. Video-Tutorial 4. DE EN Über Wir sind eine innovative deutsche Firma, welche seit mehr als 15 Jahren auf die Veredelung von natürlichen

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Downloadfehler in DEHSt-VPSMail. Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler

Downloadfehler in DEHSt-VPSMail. Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler Downloadfehler in DEHSt-VPSMail Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler Downloadfehler bremen online services GmbH & Co. KG Seite 2 Inhaltsverzeichnis Vorwort...3 1 Fehlermeldung...4 2 Fehlerbeseitigung...5

Mehr

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Baden-Württemberg ist heute besser als früher. Baden-Württemberg ist modern. Und lebendig. Tragen wir Grünen die Verantwortung?

Mehr

Xesar. Die vielfältige Sicherheitslösung

Xesar. Die vielfältige Sicherheitslösung Xesar Die vielfältige Sicherheitslösung Xesar Die professionelle Lösung für Ihr Unternehmen Xesar Sicher und flexibel Xesar ist das vielseitige elektronische Schließsystem aus dem Hause EVVA. Komplexe

Mehr

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung?

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? BAF ist die Abkürzung von Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung. Auf der Internetseite gibt es 4 Haupt-Bereiche:

Mehr

Schnellstart - Checkliste

Schnellstart - Checkliste Schnellstart - Checkliste http://www.ollis-tipps.de/schnellstart-in-7-schritten/ Copyright Olaf Ebers / http://www.ollis-tipps.de/ - Alle Rechte vorbehalten - weltweit Seite 1 von 6 Einleitung Mein Name

Mehr

Ausbildung zum Passagement-Consultant

Ausbildung zum Passagement-Consultant M & MAICONSULTING Mngementbertung Akdemie M MAICONSULTING Mngementbertung & Akdemie MAICONSULTING GmbH & Co. KG Hndschuhsheimer Lndstrße 60 D-69121 Heidelberg Telefon +49 (0) 6221 65024-70 Telefx +49 (0)

Mehr

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Kinderarmut 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Armut gibt es überall auf der Welt und Armut ist doch sehr unterschiedlich. Armut? Was ist das? Woher kommt das? wieso haben die einen viel und die anderen

Mehr

Zulassung nach MID (Measurement Instruments Directive)

Zulassung nach MID (Measurement Instruments Directive) Anwender - I n f o MID-Zulassung H 00.01 / 12.08 Zulassung nach MID (Measurement Instruments Directive) Inhaltsverzeichnis 1. Hinweis 2. Gesetzesgrundlage 3. Inhalte 4. Zählerkennzeichnung/Zulassungszeichen

Mehr

LEIPZIG, GRAPHISCHES VIERTEL CZERMAKS GARTEN 11-13

LEIPZIG, GRAPHISCHES VIERTEL CZERMAKS GARTEN 11-13 LEIPZIG, GRAPHISCHES VIERTEL 11-13 GESCHÄFTSLOKALE I GARAGEN Ein Projekt der Unternehmensgruppe Stnd: April 2014 - Leipzig / Grphisches Viertel - Huptbhnhof Museum der bildenen Künste Schwnenteich Mrktpltz

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Serienbrieferstellung in Word mit Kunden-Datenimport aus Excel

Serienbrieferstellung in Word mit Kunden-Datenimport aus Excel Sehr vielen Mitarbeitern fällt es schwer, Serienbriefe an Kunden zu verschicken, wenn sie die Serienbrieffunktion von Word nicht beherrschen. Wenn die Kunden mit Excel verwaltet werden, genügen nur ein

Mehr

Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc

Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc In dieser kleinen Anleitung geht es nur darum, aus einer bestehenden Tabelle ein x-y-diagramm zu erzeugen. D.h. es müssen in der Tabelle mindestens zwei

Mehr

Arbeitsblätter zum Thema Sterben und Tod für Schüler_innen weiterführender Schulen

Arbeitsblätter zum Thema Sterben und Tod für Schüler_innen weiterführender Schulen Arbeitsblätter zum Thema Sterben und Tod für Schüler_innen weiterführender Schulen Liebe Lehrer_innen und Schüler_innen, wir haben für Sie / Euch einige Arbeitsblätter erstellt, die genutzt werden können,

Mehr

SPSS Clementine. Auswertung von offenen Fragen mit TextMining für Clementine. Beispiel: Haustiere

SPSS Clementine. Auswertung von offenen Fragen mit TextMining für Clementine. Beispiel: Haustiere V1.1 Auswertung von offenen Frgen mit TextMining für Clementine Beispiel: Hustiere Im Dezember 2005 ht SPSS (Schweiz) AG im Auftrg von NZZ Folio eine Online-Umfrge unter den Lesern und Leserinnen durchgeführt.

Mehr

Schuldenbarometer 1. Q. 2009

Schuldenbarometer 1. Q. 2009 Schuldenbarometer 1. Q. 2009 Weiterhin rückläufige Tendenz bei Privatinsolvenzen, aber große regionale Unterschiede. Insgesamt meldeten 30.491 Bundesbürger im 1. Quartal 2009 Privatinsolvenz an, das sind

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

Arten der Verschwendung. Eine Unternehmensleistung der IPE GmbH

Arten der Verschwendung. Eine Unternehmensleistung der IPE GmbH Arten der Verschwendung Eine Unternehmensleistung der IPE GmbH Was ist Verschwendung? Verschwendung sind alle Tätigkeiten, für die der Kunde nicht bereit ist zu zahlen! 3 Arten von Tätigkeiten Grundsätzlich

Mehr

Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität.

Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität. Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität. Verantwortung statt Versprechen: Qualität permanent neu erarbeiten. Geyer & Weinig ist der erfahrene Spezialist für Service Level Management.

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

Häufig gestellte Fragen zum Thema Migration

Häufig gestellte Fragen zum Thema Migration Häufig gestellte Fragen zum Thema Migration Was tun die EU und die Niederlande zur Bekämpfung der Fluchtursachen? Im November 2015 haben die Europäische Union und zahlreiche afrikanische Länder in der

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Werte und Grundsätze des Berufskodexes für interkulturell Dolmetschende. Ethische Überlegungen: Was ist richtig? Wie soll ich mich verhalten?

Werte und Grundsätze des Berufskodexes für interkulturell Dolmetschende. Ethische Überlegungen: Was ist richtig? Wie soll ich mich verhalten? Werte und Grundsätze des Berufskodexes für interkulturell Dolmetschende Ethische Überlegungen: Was ist richtig? Wie soll ich mich verhalten? 1 Was ist «Moral»? «ETHIK» und «MORAL» Moralische Grundsätze

Mehr

Danke. für über 10 Jahre Dachs. In Zukunft noch mehr vom Dachs profitieren.

Danke. für über 10 Jahre Dachs. In Zukunft noch mehr vom Dachs profitieren. Danke für über 10 Jahre Dachs. In Zukunft noch mehr vom Dachs profitieren. Jetzt: Staatlich gefördert 2012 Von 2000 bis 2012 haben sich die Strompreise mehr als verdoppelt. Von 2000 bis 2012 haben sich

Mehr

I N S T I T U T F Ü R D E M O S K O P I E A L L E N S B A C H

I N S T I T U T F Ü R D E M O S K O P I E A L L E N S B A C H I N S T I T U T F Ü R D E M O S K O P I E A L L E N S B A C H Erwartungen der Bevölkerung an die Familienpolitik Die Erleichterung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf gehört unverändert zu den familienpolitischen

Mehr

Reinigung 146. Reinigen des Hindernissensors. Reinigung der Projektoroberfläche. Reinigen des Projektionsfensters. Warnung. Warnung.

Reinigung 146. Reinigen des Hindernissensors. Reinigung der Projektoroberfläche. Reinigen des Projektionsfensters. Warnung. Warnung. Reinigung 146 Bei Verschmutzung oder Bildverschlechterung muss der Projektor gereinigt werden. Schlten Sie den Projektor vor der Reinigung us. Reinigung der Projektoroberfläche Reinigen Sie die Projektoroberfläche

Mehr

Pflegedossier für die kreisfreie Stadt Frankfurt (Oder)

Pflegedossier für die kreisfreie Stadt Frankfurt (Oder) Pflegedossier für die kreisfreie Stadt Frankfurt (Oder) Regionalbüros für Fachkräftesicherung - Fachkräftemonitoring - EUROPÄISCHE UNION Europäischer Sozialfonds Dieses Projekt wird durch das Ministerium

Mehr

Silizium- Rückgewinnung. Wertschöpfung garantiert

Silizium- Rückgewinnung. Wertschöpfung garantiert Silizium- Rückgewinnung Wertschöpfung garantiert RECOM Edelmetall-Recycling 3 Silizium Element der Solarzellen Der Energiebedarf der Menschheit steigt stetig und die Prognosen sagen eine Verdopplung bis

Mehr

Lernaufgabe Industriekauffrau/Industriekaufmann Angebot und Auftrag: Arbeitsblatt I Auftragsbeschreibung

Lernaufgabe Industriekauffrau/Industriekaufmann Angebot und Auftrag: Arbeitsblatt I Auftragsbeschreibung Angebot und Auftrag: Arbeitsblatt I Auftragsbeschreibung Ein Kunde hat Interesse an einem von Ihrem Unternehmen hergestellten Produkt gezeigt. Es handelt sich dabei um einen batteriebetriebenen tragbaren

Mehr

Microsoft (Dynamics) CRM 2020: Wie verändern sich Markt, Eco-System und Anwendungsszenarien nach Cloud & Co?

Microsoft (Dynamics) CRM 2020: Wie verändern sich Markt, Eco-System und Anwendungsszenarien nach Cloud & Co? Microsoft (Dynamics) CRM 2020: Wie verändern sich Markt, Eco-System und Anwendungsszenarien nach Cloud & Co? Name: Roland Pleli Funktion/Bereich: Geschäftsführung / Prod. Mgmt. Organisation: enovation

Mehr

Pause im Alltag - Babysitterbörse der Caritas macht-s möglich

Pause im Alltag - Babysitterbörse der Caritas macht-s möglich Puse im Alltg - Bbysitterbörse der Crits mcht-s möglich Um Eltern und Fmilien zu unterstützen und zu entlsten, ht die Crits-Konferenz St. Mrien in Koopertion mit der Crits-Helfergruppe St. Peter und Pul

Mehr

ZIELVEREINBARUNG über die Internationale Gartenbauausstellung 2017 am Bodensee. 26. Januar 2007 in Meersburg

ZIELVEREINBARUNG über die Internationale Gartenbauausstellung 2017 am Bodensee. 26. Januar 2007 in Meersburg ZIELVEREINBARUNG über die Internationale Gartenbauausstellung 2017 am Bodensee 26. Januar 2007 in Meersburg Zielvereinbarung Stand 10.11.2006 über die Internationale Gartenbauausstellung 2017 am Bodensee

Mehr

Vorgestellt vom mexikanischen Rat für Fremdenverkehr

Vorgestellt vom mexikanischen Rat für Fremdenverkehr Vorgestellt vom mexikanischen Rat für Fremdenverkehr Willkommen bei Explore México, die Kartenfunktion von Visitmexico.com. Unser Ziel ist es, Ihnen die Möglichkeit zu geben, sowohl den kulturellen Reichtum

Mehr

Grußwort. des Herrn Staatsministers. Prof. Dr. Bausback. bei dem Medizinrecht-Symposium der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe

Grußwort. des Herrn Staatsministers. Prof. Dr. Bausback. bei dem Medizinrecht-Symposium der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe Der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback Grußwort des Herrn Staatsministers Prof. Dr. Bausback bei dem Medizinrecht-Symposium der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und

Mehr

Ihr Smart Home beginnt an Ihrer Tür

Ihr Smart Home beginnt an Ihrer Tür Carrier 12:34 100% Paul Fertig Name Farbe Gruppe Paul Blau Familie Berechtigungsübersicht UDID AH781534HG87 Ihr Smart Home beginnt an Ihrer Tür bluecompact bluecompact.com Einfach. Flexibel. Smart. Mit

Mehr

Eigene Dokumente, Fotos, Bilder etc. sichern

Eigene Dokumente, Fotos, Bilder etc. sichern Eigene Dokumente, Fotos, Bilder etc. sichern Solange alles am PC rund läuft, macht man sich keine Gedanken darüber, dass bei einem Computer auch mal ein technischer Defekt auftreten könnte. Aber Grundsätzliches

Mehr

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014 Widerrufsbelehrung der Stand: Juni 2014 www.free-linked.de www.buddy-watcher.de Inhaltsverzeichnis Widerrufsbelehrung Verträge für die Lieferung von Waren... 3 Muster-Widerrufsformular... 5 2 Widerrufsbelehrung

Mehr

Weiterbildungen 2014/15

Weiterbildungen 2014/15 Weiterbildungen 2014/15 Kurs 1 Das Konzept Lebensqualität In den letzten Jahren hat sich die Lebensqualität im Behinderten-, Alten-, Sozial- und Gesundheitswesen als übergreifendes Konzept etabliert. Aber

Mehr

Roland Berger Strategy Consultants und die Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbh Aachen stellen Quartalsindex zur Elektromobilität vor

Roland Berger Strategy Consultants und die Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbh Aachen stellen Quartalsindex zur Elektromobilität vor Pressemitteilung Press Release Roland Berger Strategy Consultants und die Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbh Aachen stellen Quartalsindex zur Elektromobilität vor Neuer Index ermöglicht einen Vergleich

Mehr

Personal und Finanzen der öffentlich bestimmten Fonds, Einrichtungen, Betriebe und Unternehmen (FEU) in privater Rechtsform im Jahr 2003

Personal und Finanzen der öffentlich bestimmten Fonds, Einrichtungen, Betriebe und Unternehmen (FEU) in privater Rechtsform im Jahr 2003 Personl und Finnzen der öffentlich estimmten Fonds, Einrichtungen, Betriee und Unternehmen (FEU) in privter Rechtsform im Jhr 003 Dipl.-Volkswirt Peter Emmerich A Mitte der 980er-Jhre ist eine Zunhme von

Mehr

Effiziente Prozesse. Die Formel 1 und die Druckindustrie

Effiziente Prozesse. Die Formel 1 und die Druckindustrie Die Formel 1 und die Druckindustrie Was hat die Formel 1 mit der Druckindustrie zu tun? Nun: dass ein Formel-1-Ferrari eine hohe Anziehungskraft hat, ist nicht zu bestreiten. Und dass dies auch für die

Mehr

GARAGEN TORE THERMALSAFE DOOR

GARAGEN TORE THERMALSAFE DOOR GARAGEN THERMALSAFE DOOR garagen LUFTDICHTIGKEIT KLASSE 4 U-WERT Durchschnittlich 22% höhere Dämmwirkung Die thermische Effizienz und die Verringerung der Luftdurchlässigkeit sind ausschlaggebende Aspekte

Mehr

Umgang mit Schaubildern am Beispiel Deutschland surft

Umgang mit Schaubildern am Beispiel Deutschland surft -1- Umgang mit Schaubildern am Beispiel Deutschland surft Im Folgenden wird am Beispiel des Schaubildes Deutschland surft eine Lesestrategie vorgestellt. Die Checkliste zur Vorgehensweise kann im Unterricht

Mehr

ÜBER 100 JAHRE -TRADITIONELL - INNOVATIV

ÜBER 100 JAHRE -TRADITIONELL - INNOVATIV www.hoeher.at ÜBER 100 JAHRE -TRADITIONELL - INNOVATIV Firmengründung in Feistritz/Drau. Begonnen wurde mit der Erzeugung und dem Verlegen von Stufen, Fensterbänken und Bodenplatten aus Kunst- und Naturstein.

Mehr

WerModeträgt,kann auch Verantwortungtragen. REMEI AG

WerModeträgt,kann auch Verantwortungtragen. REMEI AG WerModeträgt,kann auch Verantwortungtragen. REMEI AG Siehaben es in derhand: Wählen Sieeinen Partnerfür erstklassige,nachhaltige Mode. Unter dem Qualitätssiegel biore produziert die Schweizer Handelsfirma

Mehr

Nutzung der Abwärme aus Erneuerbare-Energie-Anlagen

Nutzung der Abwärme aus Erneuerbare-Energie-Anlagen 5 2014 Sonderdruck us BWK 5-2014 Wichtige Kennzhlen und effiziente Plnung für die dezentrle Wärmewende Nutzung der Abwärme us Erneuerbre-Energie-Anlgen Wichtige Kennzhlen und effiziente Plnung für die

Mehr

Wärmebildkamera. Arbeitszeit: 15 Minuten

Wärmebildkamera. Arbeitszeit: 15 Minuten Wärmebildkamera Arbeitszeit: 15 Minuten Ob Menschen, Tiere oder Gegenstände: Sie alle senden unsichtbare Wärmestrahlen aus. Mit sogenannten Wärmebildkameras können diese sichtbar gemacht werden. Dadurch

Mehr

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU 2 DIE MEDIZINISCH-PSYCHOLOGISCHE UNTERSUCHUNG (MPU) IST HOCH ANGESEHEN Das Image der Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU) ist zwiespältig: Das ist

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Emnid-Umfrage zur Bürger-Energiewende

Emnid-Umfrage zur Bürger-Energiewende Emnid-Umfrage zur Bürger-Energiewende Ergebnisse einer repräsentativen Meinungsumfrage des Forschungsinstituts TNS Emnid im Zeitraum 23.09. 25.09.2013 im Auftrag der Initiative Die Wende Energie in Bürgerhand

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Gestaltungsbeispiel Holdingstruktur

Gestaltungsbeispiel Holdingstruktur Gestaltungsbeispiel Holdingstruktur KRÜMMEL & KOLLEGEN Rosenthaler Str. 39 D-16540 Hohen Neuendorf Telefon: 03303.29 75 05 Fax: 03303.29 75 06 info@limited-partner.de www.limited-partner.de Einleitung

Mehr

Hausaufgabenkonzept der Brenscheder Schule

Hausaufgabenkonzept der Brenscheder Schule Stand 10.03.2010 Hausaufgabenkonzept der Brenscheder Schule Inhalt 1. Voraussetzungen...... 1 2. Grundthesen... 2 3. Verantwortlichkeiten... 3 a) Kinder, Lehrer, Eltern... 3 b) Kinder, Lehrer, Eltern,

Mehr

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 MikeC.Kock Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 Zwei Märkte stehen seit Wochen im Mittelpunkt aller Marktteilnehmer? Gold und Crude

Mehr

Sonderanfertigungen ohne Werkzeugkosten! flowplast eine Marke die Ihre Werbewünsche wahr werden lässt. flowplast

Sonderanfertigungen ohne Werkzeugkosten! flowplast eine Marke die Ihre Werbewünsche wahr werden lässt. flowplast Sonderanfertigungen ohne Werkzeugkosten! flowplast eine Marke die Ihre Werbewünsche wahr werden lässt. flowplast flowplast flowplast flowplast - eine Marke, die Werbewünsche wahr werden lässt. Erschaffen,

Mehr

Familienforschung mit

Familienforschung mit Familienforschung mit So einfach geht es! Familienstammbaum Ihren Familienstammbaum können Sie auf ancestry.de kostenlos und ganz einfach erstellen. Sie können dabei auch ein Fotoalbum anlegen, Familiengeschichten

Mehr

Zeit lässt sich nicht wie Geld für schlechte Zeiten zur Seite legen. Die Zeit vergeht egal, ob genutzt oder ungenutzt.

Zeit lässt sich nicht wie Geld für schlechte Zeiten zur Seite legen. Die Zeit vergeht egal, ob genutzt oder ungenutzt. Zeitmanagement Allgemeine Einleitung Wie oft haben Sie schon gehört Ich habe leider keine Zeit? Und wie oft haben Sie diesen Satz schon selbst gesagt? Wahrscheinlich nahezu jeden Tag. Dabei stimmt der

Mehr

Berechnung der Erhöhung der Durchschnittsprämien

Berechnung der Erhöhung der Durchschnittsprämien Wolfram Fischer Berechnung der Erhöhung der Durchschnittsprämien Oktober 2004 1 Zusammenfassung Zur Berechnung der Durchschnittsprämien wird das gesamte gemeldete Prämienvolumen Zusammenfassung durch die

Mehr

SCHRITT 1: Öffnen des Bildes und Auswahl der Option»Drucken«im Menü»Datei«...2. SCHRITT 2: Angeben des Papierformat im Dialog»Drucklayout«...

SCHRITT 1: Öffnen des Bildes und Auswahl der Option»Drucken«im Menü»Datei«...2. SCHRITT 2: Angeben des Papierformat im Dialog»Drucklayout«... Drucken - Druckformat Frage Wie passt man Bilder beim Drucken an bestimmte Papierformate an? Antwort Das Drucken von Bildern ist mit der Druckfunktion von Capture NX sehr einfach. Hier erklären wir, wie

Mehr

Was bedeutet Inklusion für Geschwisterkinder? Ein Meinungsbild. Irene von Drigalski Geschäftsführerin Novartis Stiftung FamilienBande.

Was bedeutet Inklusion für Geschwisterkinder? Ein Meinungsbild. Irene von Drigalski Geschäftsführerin Novartis Stiftung FamilienBande. Was bedeutet Inklusion für Geschwisterkinder? unterstützt von Ein Meinungsbild - Irene von Drigalski Geschäftsführerin Novartis Stiftung FamilienBande Haben Sie Kontakt zu Geschwistern schwer chronisch

Mehr

LIMITED. SOLARFESTZINS Natürlich Geld anlegen

LIMITED. SOLARFESTZINS Natürlich Geld anlegen LIMITED SOLARFESTZINS Natürlich Geld anlegen 2 2 3 Ihre Wünsche sind unser Ansporn für Neues! Daher bieten wir Ihnen jetzt eine limitierte Edition des bewährten Solarfestzins an: den Solarfestzins 2 mit

Mehr

Was mache ich mit den alten Meilern?

Was mache ich mit den alten Meilern? Was mache ich mit den alten Meilern? Muss ich alles abreißen? Nicht alles wurde einer Strahlung ausgesetzt Meine Idee zum Themenkomplex Nutzungsvorschlag mit einer Doppelnutzung Funktionsaufbau Warum gerade

Mehr

Muskelaufbau mit Kettlebells

Muskelaufbau mit Kettlebells Muskelaufbau mit Kettlebells von Dr. Till Sukopp, www.kettlebellfitness.de Obwohl es beim Kettlebelltraining nicht um den Aufbau von Muskelmasse, sondern um die Entwicklung einer hohen funktionellen Kraft

Mehr

ElektroG Inhalte und deren Umsetzung. Reiner Jilg

ElektroG Inhalte und deren Umsetzung. Reiner Jilg ElektroG Inhalte und deren Umsetzung Reiner Jilg Zu meiner Person: Ver- und Entsorger Fachrichtung Abfall Fachkraft für Abfallwirtschaft Seit 1991 bei der GfA tätig in den Bereichen Eingangskontolle Sonderabfall

Mehr

Wasser und Abwasser. 1.Kapitel: Die Bedeutung des Wassers

Wasser und Abwasser. 1.Kapitel: Die Bedeutung des Wassers Wasser und Abwasser 1.Kapitel: Die Bedeutung des Wassers Wer Durst hat, muss trinken. Wasser ist unser wichtigstes Lebensmittel und ohne Zufuhr von Süßwasser stirbt ein Mensch nach wenigen Tagen. Nicht

Mehr