PTR Tagung, , Schaffhausen. Behandlungspfade Physiotherapie Praktische Umsetzung am Beispiel der Klinik Adelheid

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1 PTR Tagung, , Schaffhausen Behandlungspfade Physiotherapie Praktische Umsetzung am Beispiel der Klinik Adelheid Referenten: E. Kramer P. Schäuble

2 Ziel dieses Referates 1. Vorgehen aufzeigen bis zur Implementierung der physiotherapeutischen Behandlungspfade in unserer Klinik 2. Überlegungen der möglichen Integration von Guidelines in die bestehenden Behandlungspfade 2

3 Guidelines Klinische Handlungsleitlinien Systematisch entwickelte Entscheidungshilfen für den Arzt (und den Patienten) über die angemessene Vorgehensweise bei speziellen diagnostischen und therapeutischen Problemstellungen (Stabstelle Qualitätssicherung der FMH, 2002) 3

4 Patientenpfad Behandlungspfad einer definierten, homogenen Patientengruppe auf der Basis von klinikeigenen Standards d.h. Diagnose- und Therapiestandards Standard-Bearbeitungszeiten Standard-Verbrauchsmengen D. Conen Eintritt Physioth. Austritt 4

5 Leitlinie (Guideline) wie man es macht Patientenpfad wie wir es machen (aus Referat Tagung PTR 04 v. H.P. Gmünder, Bellikon/ T. Lutzmann, QMB, Wicker-Kliniken) 5

6 Es begann alles mit Pilotprojekt des SPV: Behandlungspfade. Es nahmen 17 Spitäler daran teil 2002 Pilotprojekt des SPV: Pfadbezogene Diskussionsforen 2003 Überlegungen: was habe ich aus dem Pilot-Projekt Behandlungspfade gewonnen 2004 / 2005 Implementierung von Behandlungspfaden in der Physiotherapie Klinik Adelheid Überprüfung Sollpfade mit Guidelines / interdisziplinäre Pfade (Therapie) / Kostenberechnung der Pfade 6

7 Es begann alles mit Pilotprojekt des SPV: Behandlungspfade. Es nahmen 17 Spitäler daran teil 2002 Pilotprojekt des SPV: Pfadbezogene Diskussionsforen 2003 Überlegungen: was habe ich aus dem Pilot-Projekt Behandlungspfade gewonnen 2004 / 2005 Implementierung der Behandlungspfade in der Physiotherapie Klinik Adelheid Überprüfung Sollpfade mit Guidelines / interdisziplinäre Pfade (Therapie) / Kostenberechnung der Pfade 7

8 Pilot-Projekt Behandlungspfade Schweiz. Physiotherapieverband Das Projekt hatte die folgenden 3 Zielsetzungen: 1. Definition von Behandlungspfaden (Rahmenbedingungen) 2. Kostenberechnung der Behandlungspfade 3. Definition von Indikationsbereichen (Schlussbericht Pilotprojekt Behandlungspfade 2001, Schweiz. Physiotherapieverband) 8

9 Vorgehensweise am Initialworkshop des Pilotprojekts Einigung auf total 19 Behandlungspfade Definition von Leistungseinheiten Definition von Ein- und Ausschlusskriterien (Schlussbericht Pilotprojekt Behandlungspfade 2001, Schweiz. Physiotherapieverband) 9

10 10 (Schlussbericht Pilotprojekt Behandlungspfade 2001, Schweiz. Physiotherapieverband)

11 Beispiel Pfad: Hüft-TP Reha Ein- Ausschlusskriterien Pfad Hüftprothese Reha (Definition Initialworkshop): Einschluss: Hüft-Totalprothese Ausschluss: bilaterale Hüft-Totalprothese (Schlussbericht Pilotprojekt Behandlungspfade 2001, Schweiz. Physiotherapieverband) 11

12 Pfaderstellung und Datenerfassung Pfad Hüft-TP Reha in der Klinik Adelheid 12

13 Pat.-Daten Alter Geschlecht Behandlungsdauer Anzahl direkte Leistungen für Pat. Aufenthaltsdauer Anzahl indirekt Leistungen am Pat. 13

14 1. Erstellen des Pfads nach klinikeigenen Standards Hüft-TP PatientInnen mit durchschnittlicher Aufenthaltsdauer von 13 Tagen 14

15 2. Information Team Vorstellung Pfad inkl. Ein- und Ausschlusskriterien Einschluss ab Juli 01 Einschluss 30 Patienten je Pfad bis Ende Dez. 01 Erfassung der direkten Zeiten (Leistungen am Pat.) RAP Erfassung der indirekten, nichtverrechenbaren Leistungen (Leistungen für den Pat.) manuell Ziel: vordefinierter Behandlungspfad möglichst einhalten 15

16 Erfassung: indirekte nicht verrechenbare - Leistungen 16

17 (Schlussbericht Pilotprojekt Behandlungspfade 2001, Schweiz. Physiotherapieverband) 17

18 (Schlussbericht Pilotprojekt Behandlungspfade 2001, Schweiz. Physiotherapieverband) 18

19 Es begann alles mit Pilotprojekt des SPV: Behandlungspfade. Es nahmen 17 Spitäler daran teil 2002 Pilotprojekt des SPV: Pfadbezogene Diskussionsforen 2003 Überlegungen: was habe ich aus dem Pilot-Projekt Behandlungspfade gewonnen 2004 / 2005 Implementierung der Behandlungspfade in der Physiotherapie Klinik Adelheid Überprüfung Sollpfade mit Guidelines / interdisziplinäre Pfade (Therapie) / Kostenberechnung der Pfade 19

20 2. Workshop Mai 02 Etablierung pfadbezogene Diskussionsforen Diskussionsforen Themen: Kriterienauswahl bei der Pfaderstellung Gründe für Zeitabweichungen am Patient Gründe der Abweichungen direkt / indirekten Leistungen der Kliniken untereinander Ableitung allfälliger Verbesserungsmassnahmen 20

21 Wichtigeste Erkenntnisse aus: Behandlungspfad Hüfte-TP Reha 1. Kriterienauswahl zur Erstellung des Pfad Hüft-TP Reha?: Erfahrungswerte Aufenthaltsdauer Therapieangebot Wochenend-Angebot Zusatzmodule problemorientiert Alter Pat. Interne Strukturen (Bsp. Visitenbegleitung etc.) 21

22 2. Gründe für Abweichungen der direkt- / indirekten Leistungen am Patienten dieses Sollpfades? Personalressourcen Nebendiagnosen Wundbehandlungen Unvorhergesehenes wie: Inkontinenz, Badehose vergessen, Therapieverweigerung etc. Wochenende dazwischen Privat-Patienten (Leistungsunterschiede!) Abweichungen der direkten v.a. jedoch der indirekten Leistungen wenn viele Lernende im Betrieb Etc. 22

23 3. Gründe der Abweichungen direkter / indirekter Zeiten der Kliniken untereinander? Behandlungsdauer / Aufenthaltsdauer Kostengutsprachen bzgl. Aufenthaltsdauer varieren stark Therapieangebot am Ein- und Austrittstag Therapieangebot am Wo-Ende Dauer einzelner Therapieinterventionen varieren (15 45 ) Tagesstruktur klinikspezifisch (flexibel / einschränkend) Festlegung der direkten / indirekten Zeiten abhängig der Personalressourcen / Klinikstruktur Unterschiedliche Erledigung der Verlaufsdokumentation Fachliche Inhalte Unzählige Behandlung-Schemas Standardisiertes Angebot variert (Gruppentherapien / passive Therapien / Freizeitaktivitäten etc.) 23

24 Schlussfolgerungen Diskussionsforum Pfad Hüft-TP Reha 24

25 Es begann alles mit Pilotprojekt des SPV: Behandlungspfade. Es nahmen 17 Spitäler daran teil 2002 Pilotprojekt des SPV: Pfadbezogene Diskussionsforen 2003 / 2004 Überlegungen: was habe ich aus dem Pilot-Projekt Behandlungspfade gewonnen 2004 / 2005 Implementierung der Behandlungspfade in der Physiotherapie Klinik Adelheid Überprüfung Sollpfade mit Guidelines / interdisziplinäre Pfade (Therapie) / Kostenberechnung der Pfade 25

26 Indikationsbezogene Behandlungspfaden in der Physiotherapie Angepasste Pfade aus Pilot-Projekt Ein- und Ausschlusskriterien indikationsbezogen nach ICF, klinikspezifisch Quantität angepasst an Personalressourcen Klinik Adelheid (Stellenpläne) Implementierung von Assessment pfadbezogen Klinik Strategie und Kernkompetenzen / Prozessarchitektur Miteinbezug der Aerzte 26

27 27

28 28

29 29

30 Pfad als Planungsinstrument im RAP 30

31 Pfad Neurologie Betrachtungswerte: Aufenthaltsdauer von 26 effektiven Therapietagen ( innerhalb von 36 Tg.) 4 Samstage (4x1/2 Tag = 28 Therapietage) 31

32 32

33 Behandlungspfad Neuro mittel Kriterien - FIM Transfer > 3 mit Wahrnehmungsproblematik - FIM Transfer = 3 mit/ohne Wahrnehmungsproblematik Einzeltherapie Neuro Lagerung H 2 O Neuro Standing MTT (eine Wahl) 5 mal 45 min. 5 mal 2 mal 2 mal mit Therapeut 2 mal Theravital (Gruppe) 2-3 mal Geriatrie (Gruppe) 33

34 Pfad als Planungsinstrument im RAP RAP-Patientenkarte Physiotherapie Neuro mittel FIM Transfer > 3 mit Wahrnehmungsproblematik FIM Transfer = 3 mit/ohne Wahrnehmungsproblematik Name TherapeutIn: Datum: Austrittsdatum: Sperrzeiten: Einzel Gruppe Einzel Gruppe Terminart Zeit Wochentage Mo-Fr mal 5 mal 2 mal 2 mal 1 mal 2 mal 2-3 mal Therapie gültig ab Pause nach Therapie Raum/ Alternative Samstag/Feiertag Visum Datum PT 34

35 Darstellung der Leistungen Physiotherapie (2005) Einsatz der Personalressourcen Indikationsbezogene Darstellung: Daten der direkten Zeiten am Pat. Daten der indirekten Zeiten für den Pat sonstigen indirekten Zeiten Notwendige personelle Ressourcen / Tag Angebot (Pfad) 35

36 36

37 Angebot Physiotherapie indikationsbezogen (Mittelwert 2005) 37

38 38

39 Es begann alles mit Pilotprojekt des SPV: Behandlungspfade. Es nahmen 17 Spitäler daran teil 2002 Pilotprojekt des SPV: Pfadbezogene Diskussionsforen 2003 / 2004 Überlegungen: was habe ich aus dem Pilot-Projekt Behandlungspfade gewonnen 2004 / 2005 Implementierung der Behandlungspfade in der Physiotherapie Klinik Adelheid Überprüfung Sollpfade mit Guidelines / interdisziplinäre Pfade (Therapie) / Kostenberechnung der Pfade 39

40 Überprüfung Sollpfad unter Miteinbezug von Guidelines 40

41 Anliegen des Fach-Teams 41

42 Guidelines: Evidenz der Bewegungstherapie und manuellen Therapie bei chronisch nichtspezifischen Rückenschmerzen Teil 1 / 2 Schwerpunkt: Effektivität von Bewegungstherapie und manueller Therapie Ergebnisse aus 54 Studien: Angeordnete überwachte Bewegungstherapie Anwendung verhaltenstherapeutischen Prinzipien Gruppentherapien Wirkung Bewegungstherapie unklar Freiwillige Durchführung dynamischer Bewegungen / statischer Muskelkontraktionen Rückenschule / manuelle Therapien über einen kurzen Zeitraum 42

43 43

44 Nutzen Erschwernisse Gleiche Behandlungsstrategien Definierte Erwartungen aller Beteiligten über Zeitverlauf und Ergebnis Effizienter Ressourceneinsatz Transparenz in der Leistungsdarstellung Basis für Kostenermittlung Kostentransparenz Kostenträgerrechnung Budgetierung Führungs- und Planungsinstrument Grundlage für QM / Prozesse Zu geringe Homogenität / geringe Pat.-Anzahl administrativer Aufwand während der Erstellung Laufende Anpassung der Sollpfade 44

45 2006 Guidelines Transparenz PT Kosten Druck Aerzte / KL Klinikstrategie Stellenpläne Assessment Pfade / Prozesse? Einsatz Personalressourcen? ICF Individuelles Angebot Physio?

46 Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit 46

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