Adipositas-Portal Medizinisches ich habe ein > LIPOEDEM an den Beinen.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Adipositas-Portal Medizinisches ich habe ein > LIPOEDEM an den Beinen."

Transkript

1 Adipositas-Portal Medizinisches ich habe ein > LIPOEDEM an den Beinen.

2

3 :39 Was ist ein > LIPOEDEM< Lipoedeme, sind meist ererbte, chronische Erkrankungen. Von Lipoedemen sind fast auschließlich Frauen betroffen. Die Krankheit zeigt sich in der regel gegen Ende der Pubertät oder während einer Schwangerschaft. Fast immer besteht eine familäre Vorbelastung, darum vermuten Wissenschaftler hormonelle Ursachen. Diese sind bis Dato noch nicht geklärt. Die Fettzellen des Lipoedem, sind anders ausgebildet als etwa das Reservefett am Bauch.Lipoedeme, sind Fettverteilungsstörungen Sie zeigen sich in den meisten Fällen an Ober und Unterschenkeln, man spricht vom Reiterhosensyndrom. In manchen Fällen sind sind auch die Arme betroffen. Stadien der Erkranung. Stadium 1 " Orangenhaut", grobknotige Hautoberfläche Stadium 2 " Matratzenhaut", grobknotige huatpberfläche mit größeren Dellen. Stadium 3 Grobe deformierende Fettlappen. Die Krankheit zeigt sich zunächst an den Hüften, später sind die gesamten Oberschenkel betroffen. Bei Fettlappen an den Innenseiten der Knie kann es durch " Wundlaufen", zu Entzündungen kommen.fortgeschrittene Lipoedeme behindern den Abfluß von Blut durch die Venen ebenso wie den Abflu0 von Lymphe im Lymphgefäßsystem. Unbehandelte Lipoedeme könne sich von den Hüften( Reiterhosen) und an der Innenseite am Knie bis zu den Fußknöcheln ausbreiten ( Therapiemöglichkeiten Lipoedeme sind keine Fettpolster, die durch Übergewicht entstanden sind. Daher sind sie auch nicht, durch ABMAGERUNGSKUREN zu bekämpfen. Jedoch wirkt sich Gewichtsreduktion in Verbindung mit Sport ( mit Kompression) positiv aus. Gewichtszunahmen sollten in jeden Fall vermieden werden. Betroffene mit ÜBERGEWICHT sollten jedoch in jedem Fall versuchen ihr Körper gewicht auf einen Body Mass ( BMI) zwischen 19 u. 25 einzustellen. Lipoedeme enstehen nicht durch falsche Ernährung. Experten vermuten hormonelle Ursachen Isolierte Fastenkuren bringen überhauot nichts. Diät als Therapie Viele Betroffene haben schon eine Reihe von Diäten hinter sich. Doch auch extreme Fastenkuren ändern nichts am Beinumfang einer Lipoedempatientin. Ebenso wenig erfolgreich sind medikamentöse Behandlungen oder ein isoliertes Sportprogramm. Eine operative FETTABSAUGUNG ist stehts mit Risiken verbunden.

4 Wichtig Sport nur mit Kompressionsstrümpfen. Sport ist sinnvoll, ohne Kompressionsthreapie aber würde der Umfang der Beine dadurch nur noch weiter zu nehmen. Empfohlen werden folgende Sportarten> Nording Walking-Walken-Spazieren gehen- Wandern-Aquajogging und Schwimmen, ( Wasserdruck wirkt sich positiv aus) Operationen sind in Form von Fettabsaugungen ( Lipososion)möglich.Allerdings besteht die Gefahr.das sich in Folge Dellen in der Haut bilden. Vor einer Absaugung muß unbedingt abgeklärt werden, ob bereits das Lymphsystem von der Erkrankung mit betroffen ist. Therapie Bei Lipoedemen empfehlen die Esxperten eine kombinierte Therapie aus Kompression und Bewegung, in schweren Fällen( Stadium 2 ) nach vorheriger Lymphdrainage. Um euch anschauchlich zu machen wie Lipoedeme im Stadium 2 aussehen, habe ich Mut gefaßt, Fotos von meinen Beinen zu machen, die ich euch als Anschauungsmaterial zur Verfügung stelle: Bevor bei mir eine kombinierte Therapie von Lymphdrainagen und hinterher Wickeln mit anschließenden Kompressionstrümpfen beginnt, stelle ich mich noch bei einem Plastischen Chirurgen vor. Bilder: /images/posts/marliesbein1.jpg /images/posts/marliesbein2.jpg /images/posts/marliesbein3.jpg :20 MARLIES. :winken: Hallo Zusammen, ich hoffe ich habe keinen mit den Fotos abgeschreckt! Meine Beine sind mein größtes Problem :( unter dem ich sehr leide, zum Glück bin ich bei einem Gefäßchirurgen gelandet der mir in Zukunft helfen wird den Umfang meiner Beine reduzieren zu können mit einer gleichzeitg weiterführenden Abnahme und evtl. sportlichen Betätigung. In diesem Sinne, Gruß :winken: ;)

5 BHSommer :29 stephie :53 Pille :34 Wonni :05 schrieb: quote Ich hoffe ich habe keinen mit den Fotos abgeschreckt! Ach Quatsch... ich denke wir alle haben unsere entsprechenden kosmetischen und gesundheitlichen Probleme. So kann letztendlich jeder von den Erfahrungen des anderen profitieren. Klasse, dass du so mutig warst - etwas, was überhaupt nicht selbstverständlich ist. Lieben Gruss... Bjoern liebe marlies, da kann ich mich meinem vorredner björn nur anschließen...respekt vor dem mut und wer von uns hier kennt das nicht wenn er in dem spiegel schaut... also keine angst, dass war schon die richtige entscheidung und verschrecken wirst du damit schonmal sowieso keinen wie sagst du immer so schön:allesgut: :stark: LG Stephie :winken: Hallo Ich bin begeistert von deinem Mut. Ich laufe schon seit Jahren nicht mehr mit einem Top herum weil meine Oberarme so schwabbeln und die Haut unten so hängt. Dein Mut hat mir jetzt geholfen selber soweit zu mir zu stehen, daß ich meine Arme nicht mehr verstecken muß. Ist ja auch eine Quälerei bei so einem Wetter. Danke Gruß Pille :winken: hallo marlies.. auch ich bewundere dich für deinen mut, die bilder zu veröffentlichen und bin nun gleichzeitig verunsichert was die diagnose angeht.. nicht deine diagnose, sondern eher folgende fragen: 1) wer diagnostiziert das? 2) wann wird das diagnostiziert? erst in fortgeschrittenem stadium? 3) kann man das überhaupt schon in stadium 1 diagnostizieren? soweit erstmal meine fragen liebe grüße wonni

6 : :22 waldi :56 Hallo, ich hatte heute wieder einen Vorstellungtermin in der Klinik für Gefäßchirurgie. Heute wurde ich einer anderen Ärztin unterstellt die mich noch einmal untersuchte und mir wiederum mitteilte, das ich ein LIPOEDEM bis zu den KNIEN aufweise und ein Lymphoedem ab Knie bis Fuß zeige! Das bedeutet, das die evtl. Fettabsaugung nur über einen Speziellen Plastischen Chirurgen gemacht werden kann.die normale Fettabsaugung würde bei meinem Krankheitsbild fatale Folgen haben.!dann hat sie meine " Elefantenbeine",noch vermessen.mein rechtes Bein zeigte in allem 1,5 cm mehr Umfang an! Jetzt ist ersteinmal 6 mal Lymphdrainagen angesagt.in der Zwischenzeit muß ich mich nach einem Plastischen Chirurgen auf die Suche machen.es wurde mir schon gesagt das ich Pech haben könnte einen mit solcher speziellen Absaugmethode in Hamburg nicht zu finden! Ich bin begeistert! Zu guter letzt bekam ich alles an Verbandsmaterial mit, was ich für die Lymphdrainagen brauche, 2 Kartons! Dafür durfte ich dann EURO 20,--löhnen. Am Mittwoch bekomme ich dann bei meiner Kranken / Massagepraxis die erste Lymphdrainage und...werde dann noch einmal zur Kasse gebeten werden. Ich werde die Interesierten unter euch weiterhin auf dem laufenden halten. :schlumpf:...heute war ich nun das erstemal zur Lymphdrainage! Als erstes lag ich sehr entspannt auf der Liege Beine hochgelagert. ca. eine Viertelstunde.Dann kam die Therapeutin und fing mit den Streichelmassagen, anders kann ich dazu nicht sagen an. erst kurz links und rechts vom Hals, dann im Bereich des Bauchnabels, und dann erst das eine und dann das andere Bein.Einmal auf dem Rücken liegend und dann auf dem Bauch. Zum Schluß sollte ich mit gewickelten Beinen nach Hause gehen. Es war aber bei meinen "Monsterbeinen" nicht möglich im oberen Bereich die Binden halten zu können.somit ging ich nur bis zum Knie umwickelt nach Hause. :( Meine Therapeutin rief in der Gefäßklinik an um mit der Ärztin zu bepsrechen das ich jetzt schon Kompressionsstrümpfe haben müßte weil Wickeln bei mir nicht machtbar sei!!!!! Ich MUSS viel trinken midestens 3 L am Tag. :D Wenigstens davon 2 Tassen Brennesseltee, zum entwässern Und so oft ich kann die Beine hochlegen, :D besonders Nachts! Na denn...wenns helfen soll!!!!! Hallo, ich habe jetzt erst den ganzen Thread durchgelesen und auch die Bilder deiner Beine gesehen. Ich muss sagen, ich habe mich sehr erschrocken. Zur Sache kann ich natürlich nichts beitragen, weil dies ein ganz fremdes Thema für mich ist. Ich kann dich nur in Gedanken umarmen, weil du mir sehr leid tust, wenn ich denke, was das für Einschränkungen und auch Schmerzen sein müssen. Ich wünsche dir ganz fest, dass die neuerliche Lymphdrainage dir wenigstens Erleichterung bringt. Ach, ich bewunder nun noch mehr deinen Elan und deinen Mut und verstehe, wenn du zwischendurch mal nur noch müde bist :taetschel:. :herzchen: liebe Grüße von waldi

7 Sanne : :10 Mann - da machste was mit!!! Also, als allererstes möcht ich schon auch sagen:wow, so viel Mut, die Bilder ins Netz zu stellen, hätte ich nicht. Ich überlege schon seit Wochen, ob ich eines meiner Vorher- Bilder einstelle vom Bauch und den Beinen, aber ich mach es nicht. Nee, das ist mir zu intim. Und peinlich! Es zeugt schon von echt viel Mut und Selbstachtung, finde ich, solche Bilder allen öffwentlich zugänglich zu machen. Vor allem weil es eben - entschuldige bitte - wirklich nicht gerade schön aussieht. Danke dafür!!! Zum Krankheitsbild selber kann ich natürlich auch nichts sagen, denn alles, was ich habe, ist überflüssige Haut. Die lässt sich operativ entfernen - ob nun als Kassenpatient oder Selbstzahler, ist ja egal. Tja, einen wirklich guten Chirurgen zu finden, der das macht, das wird wohl Dein allergrösstes Problem sein, oder? Ich meine, es gibt Behandlungsmöglichkeiten, das ist die gute Nachricht. Die schlechte? Raus aus Hamburg. Was solls... Zum Brennesseltee: Ich beneide Dich nicht - ich kann ihn nicht mehr sehen, nicht mehr riechen und schon gar nicht mehr schmecken. Und dann noch 2 l davon? Nee, danke, ich beneide Dich wirklich nicht! Liebe, wenn ich irgendwas tun kann, dann sag Bescheid, gelle? Ich würd Dir gern helfen, aber ich weiss natürlich nicht, wie... Du meldest Dich, wenn Du mal jemanden brauchst!! So, jetzt fühl dich mal ganz feste umarmt und geknuddelt!! Wünsch Dir einen schmerzfreien Tag und dass die Lyphdrainagen helfen. lg, Sanne...o ja, meine " Elefantenbeine", sehen wirklich nicht schön aus! :O A B E R...wenn wir nicht den Mut haben solche Bilder an andere User weiterzugeben, können wir mit so einem Krankheitsbild auch nicht weiterhelfen! D E N N, ich weiß das viele von uns übergewichtigen Frauen mit solchen Krankheitsbild rumlaufen und nicht wissen das sie eine Lymphstauung haben, die man beseitigen kann. Ich habe versucht mit Anbeginn meiner Abnahme mit MB meine Beine noch mehr zu pflegen, zu bürsten und zu cremen, viel den Heimtrainer zu benutzen...hat es wirklich was gebracht...null...außer das ich eine weiche Haut bekommen habe...grinz!!!! :) Meine Oberschenkel kommen mir vor wie...auffangsäcke...in denen alles an Kalorien aufgefangen wird, und ich nicht wieder loswerde!! :( Es gibt für mich nur die Lösung um einen erträglichen Umpfang der Beine zu erreichen, einen Plastischen Chirurgen mit der speziellen Fettabsaugung zu finden. Man hat mir schon mitgeteilt das es Dr. Grab in Mannheim machen würde! Aber da ich ein Hamburger Kind bin, versuche ich es ersteinmal in meinem Umkreis.Sollte es so sein das ich für die Op. in eine andere Stadt muß...naja, dann soll es so sein! :rolleyes: Was den Brennesseltee angeht...liebe Sanne, den mische ich immer mit anderen Tees zusammen wie Orangentee, Erdbeere- Rabarber und Vanilla...lecker! :schlumpf:

8 : :59 Sabine K : :31...mit einer kurzen Unterbrechung durch meinen Magen-Darminfekt, habe ich jetzt meine ersten 6 Lymphdrainagen hinter mich gebracht! Ein nochmaliger Vorstellungstermin in der Gefäßchirurgischen Klinik war nicht sehr erfreulich, da die Ärztin meinte es hätte sich noch nicht viel an den Beinen verändert! Trotzalledem wurde meine Beine schon vermessen um die Stützstrümpfe( um die ich ja nicht herum komme) bei der KK zu beantragen.! Ich habe mich für die Farbe schwarz entschieden, die Farbe natur sieht nun wirklich sehr " gesund", aus sprich krank!!. Eine neue Verordung über noch einmal 6 Lymphdrainagen bekam ich dann auch noch ausgehändigt! Am kommenden Montag den 28 November habe ich ein Beratungsgespräch im AK Wandsbek bei dem Plastischen Chrurgen Dr. Müller, wegen der speziellen Fettabsaugung. Auf das Gespräch bin ich sehr gespannt! Ich weiß das ich keine " Modelbeine" erhalten werde, ich möchte nur wieder laufen können ohne SCHMERZEN ( und das mehr als 1000 Meter)und nicht immer das Gefühl haben meine Knie werden von Massen von Fettgewebe hin und her geschleudert beim gehen.zum Nachteil meiner sowieso kaputten Kniegelenke! Also auf ein neues: Lymphdrainagen, viel trinken, und die Beine hochlegen so oft wie möglich!...heute kam die Kostenübernahme für eine Stützstrumpfhose KKL -Maßanfertigung 8o Von den Kosten übernimmt die Barmer EURO 440,20?( Meine Zuzahlung- EURO 10,-- Da fältt man doch glatt vom" Glauben ab" was so eine Stützstrumpfhose kostet! Zum Glück muß ich nur den gesetzlichen Anteil von EURO 10,-- zuzahlen! 8) Hallo, da denkt man doch glatt,die Büx wird vergoldet. Ein Wahnsinnsbetrag für eine Stützstrumpfhose, dafür hast du aber dann eine Maßanfertigung. L.G. Sabine K.,,,,nach dem Besuch am 28 November in Wandsbek Abteilung Plastische Chirurgie- Dr. Müller, bekam ich heute das Gutachten für meine KK. Sehr ausführlich und gut geschrieben! :)) Empfohlen wird eine Op. nach dem Lockwoodverfahren! Sollte ich mich dazu entschließen, wäre eine Abnahme von 10 bis 15 Kg. noch von Vorteil...Peng...mein Ego ist wieder angekratzt! Das sind die Kilos die ich durch das defekte Band wieder zugenommen habe! ;( Nun kommt wieder die Frage...schaffe ich es denn auch alleine ohne Adipositashilfe?Will ich denn überhaupt den Lockwood??( Was ein Brief so auslösen kann...meine Gedanken sind wieder völlig durcheinander mit der Frage...was ist nun richtig für mich? 8o Halte ich das Gutachten noch zurück, bis ich weiß was ich will, oder schicke ich es ab an die Barmer und warte was passiert um mir dann noch einmal Gedanken zu machen...sollte die Kostenzusage genehmigt werden!!!!!!!! Schanief...ich weiß momentan garnüscht mehr! :( :schlumpf:

9 Sanne :07 berlin :33 musikpueppi :43 falidea :05 Trold :01 spike :18 ach Du arme Schlumpfine... hallo, ich kann ja nur für mich selbst sprechen. Aber was, wenn Du den Antrag einfach mal so pro forma an die KK schickst... dann kannst Du Dir noch immer Gedanken machen, wenn die Zusage kommt! Du hast eventuell Zeit gewonnen, verloren noch lange nichts. Und was die Abnahme betrifft, wir zwei sollten uns vielleicht für den einen oder anderen Monat einmauern lassen... lg, Sanne die Dich stark umarmt! liebe marlis. es geht mir so ganz gut. ich drücke dich ganz lieb und wünsch dir alles gute. schade,man kann die bilder nicht mehr sehen. liebe grüße noreen Also mich kannst du nicht abschrecken, ich erkenne mich zum größten Teil selbst in den Bildern. Nur sind meine Unterschenkel bestimmt doppelt so dick wie deine. Respeckt für deinen Mut dich so zu zeigen. Ich weiß nicht ob ich das könnte. Darf ich fragen ob du eine OP in Sachen Magen schon gemacht hast, wenn ja wie läuft s? Ich habe das auch vor. Und hoffe es kann helfen. Lg Antje!!!!!!!!!! Du bist einfach spitze du hast durch die Bilder irre viel mut bewiesen und ich kann mir darunter nun besser etwas vorstellen, vielen vielen lieben dank Hej, Ich danke dir für deine Offenheit. Werde ein Arzt aufsuchen, da meine Beine in etwa genau so aussehen. Ein Masseur aus mein bekannten kreis sagte es mal vor Jahren zu mir, er würde gerne bei mir Lymphmassage machen, er meinte es würde mich gut tun. Ich nahm die Massage nicht an, da ich nicht den mut hatte mich Halbnackt zu zeigen. Heute bin ich mutiger, dank euch alle. Danke Trold Liebe, ich kann mich allen nur anschließen und dir für deinen Mut die Bilder einzustellen DANKE sagen. Hast es auch schon einmal mit einer speziellen Lymph-Kur probiert. ( d.h. mindestens 3-6 Wochen Aufenthalt in einer speziellen Lymphklink - mit 2 x täglich manueller Lymphdrainage, Bandagierung, Entstauungsgymnastik und vieles mehr) Das hat mir immer geholfen den Beinumfang bis zu 10 cm zu minimieren, ich leide seit ca. 15 Jahren an einem sekundärem Lymphödem und kann dir so eine Reha nur empfehlen, vorallem wenn du eine Liposuktion vor hast. Als Tip, schau einfach mal auf die Homepage der Lympho-opt Kinik - Dr.Schingale. Mein behandelnder Arzt möchte mich dahin zur Reha schicken, spätere Liposuktion nicht ausgeschlossen. Viele Grüsse sendet Dir Yvonne

10 Pina : :38 Liebe, ich wollte mal nachfragen, wie es dir in der letzten Zeit mit deinem Lipödem ergangen ist, hast du dich operieren lassen? Bei mir wurde auch der Verdacht auf ein Lipödem geäußert und über die Suchfunktion bin ich auf diesen alten Thread von dir gestoßen. Danke für deinen Mut die Bilder einzustellen, das kommt mir sehr bekannt vor, jetzt glaube ich auch, dass ich ein Lipödem habe. Mich würde sehr interessieren wie es dir in der Zwischenzeit ergangen ist. Liebe Grüße Pia Hallo Pia, Nein, ich habe mich nicht operieren lassen an den Beinen und werde das auch nicht machen lassen, weil man mir nicht die Garantie geben kann nicht weiterhin Lympfdrainagen nehmen zu müssen.mein Lipoedem ist ein Gendefekt, ist mir quasi mit in die Wiege gegeben worden. Durch das regelmässige messen meiner Beine sind schon kleine Erfolge zu verzeichnen, aber ob sie so richtig sichtbar sind kann ich nicht sagen.ich sollte vielleicht mal wieder ein paar Fotos in meinem jetzigen Zustand hier einstellen. Allerdings ist mein Knie im Oktober operiert worden, Knieprothese mit Partellaersatz( Kniescheibe) Vielleicht sieht das Bein noch etwas komisch aus. Auf jeden Fall würde ich jeden raten, einen Gefäßchirurgen auf zu suchen wenn sich bei der Abnahme an den Beinen nichts oder wenig tut. Lympfdrainagen sind angenehm u. entspannend, ich gehe weiterhin 2 mal die Woche für eine Stunde in die Praxis. maren :09 Gruß Hallo, ich danke Euch beiden, dass Ihr diesen wiederbelebt habt., Dir natürlich ganz besonderen Dank für s Einstellen und Informieren. Ich glaube, ich muss das bei mir mal untersuchen lassen, da ich trotz 35kg Gewichtsabnahme noch keine irgendwie sichtbaren Veränderungen an den Beinen zu verzeichnen habe. Das ist sogar schon meinem Umfeld aufgefallen und ich hatte den Tip mit der Lymphdrainage auch schon bekommen, aber nicht so ernst genommen. Obwohl ich nun gar nicht mehr sooo dick bin, haben selbst die weitesten XXL- Weitschaftstiefel noch ca. 10cm zu wenig im Umfang. Das wäre ja nun mal ein Erklärungsansatz. Vielen Dank. Liebe Grüße Maren

11 Pina :32 Liebe, danke für deine schnelle Antwort. Sehr aufschlussreich für mich, da der Thread schon mehr als 4 Jahre alt ist. Deine Antwort beruhigt mich etwas, da du scheinbar einigermaßen mit der Diagnose leben kannst. Ich war heute sehr schockiert, als dieser Verdacht mir gegenüber geäußert wurde und konnte mir absolut nicht vorstellen, wie die Zusammenhänge in Bezug auf meine bevorstehende OP (Termin ist am , Magenbypass oder Schlauchmagen) und die Abnahme danach sind. Außerdem habe ich vorher noch nie etwas von einem Lipödem gehört. Das du eine Operation abgelehnt hast kann ich gut verstehen, ich habe inzwischen auch weiter nachgeforscht und die Erfolgsaussichten einer OP sind ja wirklich mehr als ungewiss. Ich war heute im Sanitätshaus, um mir Kompressionsstrümpfe für die OP anpassen zu lassen (diese Dame äußerte den Verdacht), was bei meinem unförmigen Beinen nicht so einfach ist (wegen Halt). Bin jetzt in Bezug auf meine OP etwas verunsichert. Ist das ein Hinderungsgrund? Yogy :52 Pina :19 sumsum :23 Viele Grüße Pia Nein Pina, das ist auf keinen fall ein Hinderugsgrund Welche Strümpfe bekommst Du denn? Hallo Yogy, es sind flachgestrickte Strümpfe für das ganze Bein mit Haftband und Haftbandstopper (keine Ahnung was das genau ist), schräger Abschluss und schräger Fuß. Außerdem ein "Haftmittel" das bei Bedarf auch angewendet werden kann. Ich habe ein bisschen Sorge mit dem halten, da gerade meine Oberschenkel sehr unförmig und voluminös sind. Mal sehen wie das ist, wenn ich die Strümpfe das erste Mal trage. LG Pina Liebe Mädels, mir geht es leider genau so. Mir passen weder XXL-Stiefel noch sonst was. Ich habe schon lange die Diagnose Lipödem bekommen und war auch schon im Schwarzwald in der berühmten Földi-Klinik. Aber ganz ehrlich, den ganzen Tag gewickelt rumlaufen ist nicht so der Brüller. Die Kompressionsstrümpfe ist auch so ne Sache. Bekam früher die "normalen" (ich glaub das sind die flaschgestrickten, also die, die halt etwas dicker sind als normale Strumpfhosen) auch halterlos. Die trug ich auch regelmäßig, warn ganz ok. Mein Arzt hat mir nun jedoch diese extrem hässlichen, dicken, unförmigen rundgestrickten (vielleicht vertausche ich das jetzt auch), also diese ganz groben mit Naht bekommen. Die sind nur mit Radler oder Capri zu tragen und ich schaff es einfach nicht. Ich brauche mit Handschuhen ca. 20 min um die anzuziehen, keine Hose passt mehr drüber und im Büro bekomm ich die nachm Klo gar nicht mehr hoch :-( Mein Arzt ist Spezialist und operiert mit der Lympho-Opt zusammen. NUR das würde seiner meiner nach helfen, kosten ca EUR mehrere OPs. Ich glaube da nicht daran und möchte mir auch nicht so einen Eingriff unterziehen da ich von Földi gehört habe, dass dadurch die Lymphbahnen zerstört werden. Ich gehe nun 2mal wöchentlich unregelmäßig zur Lymphdrainage und neuerdings in ein Frauenstudio wo man durch so Vibra-Gerät den Lymphfluss anregt. Ich könnte/kann jedoch abnehmen wie ich will, meine Beine ändern sich nur minimal. Ätzend... sieht auch schlimm aus finde ich (bei mir persönlich)

12 :00 Ihr Lieben, hatte ganz vergessen, ich trage auch die Monsterkompressionstrumpfhosen, flachgestrickt, nur mit Gummihandschuhen an zu ziehen oder einer Einsteighilfe. In der Farbe schwarz, besonderes Zeichen...steht von alleine wenn ich sie ausgezogen habe( Spaß muß sein) Ich muß gestehen, ich trage sie nicht Stundenlang, ich bekomme im Bereich Bauch durch die vielen Bauchops. Beschwerden, und ich habe mich auf 6 Stunden mit dem Arzt geeinigt.lege aber so oft es geht und ich zu Hause bin gerne mein Beine für eine halbe Stunde hoch.( Venenkissen) Ein Venenkissen ist auch von Vorteil.Steht meistens neben meinem Bett, griffbereit auch in der Nacht. Ich bewundere jeden der die Kompresionsstrumpfhosen mehr als 10 Stunden am Tag tragen kann...ich kann es nicht. Um die Komp. gut unter einer Hose tragen zu können, müssen die Beine weiter sein wie bei einer Marlenehose.Ansonsten geht nur Rock u. Kleid! sumsum :50 Lg Danke liebe, nach all den Jahren blick ich immer noch nicht ob Flach oder Rund :-) Auf alle Fälle sind die Teile zum Kotzen. Ich hab sie auch in schwarz, extra mit kurzer Radlerhose und s.g. halterlosen Strümpfen. Aber alleine diese Radlerhose kostet mich nerven. Im Büro geht das mal gar nicht, selbst wenn ich sie unter einem Rock anziehen würde, ich müsste immer mit Gummihandschuhen aufs Klo und das fällt in der Bank nunmal auf :-(. Außerdem bekomm ich nach kurzer Zeit auf Grund der massiven Enge Bauchschmerzen. Die anderen Strümpfe, also die rundgestrickten mit breitem Haftrand sind dagegen ein Traum, leider schmeißen sie in den Kniekehlen Falten. Jedoch trage ich lieber diese als gar keine, vor allem nehme ich diese auf meinen Langstreckenflügen (zusätzlich zu Heparinspritzen). Hier bräuchte ich nur endlich mal Neue und mein Phlebologe weigert sich, mir diese zu verschreiben. Ich MÜSSTE diese dicken hässlichen Dinge tragen. Marlenehosen wären eine Idee aber ich habe ja jetzt schon Hosengröße 52 und bin froh überhaupt gescheite HOsen zu bekommen; darunter kann ich def. diese Teile nicht anziehen. Ich werde sie jetzt wenn mein Freun im Urlaub ist daheim öfters tragen weil ganz ehrlich, das Teil ist der absolute Liebestöter und total abtörnend. Spike hat etwas von der Lymho-Opt geschrieben. Mein Phlebologe arbeitet dort mit diesem Dr. Schengale zusammen. Lt. seiner Meinung ist diese spezielle Liposuktion das einzige was hilft. Trotzdem bin ich hiervon nicht überzeugt, zumal mir die Kosten auch eindeutig viel zu hoch sind. Hinzu kommt dass Nürnberg nicht gerade um die Ecke liegt und man mehrmals für 1 Woche dort hin muss und anschließend diese Kompression tragen muss. Ich müsste hierzu vermutlich über Wochen hinweg Urlaub nehmen auf Grund des o.g. Problems mit den Strümpfen :-(... es ist depriemierend! LG, Biene

13 spike :00 Hallo, ist das Lipödem erst nach der Abnahme aufgetreten oder hattest Du die Beschwerden schon vorher. Noch eine Frage hattest Du auch einen Bodylift oder Erfahrung mit der Behandlung in Verbindung mit dem Lipödem. Seit meinem ersten hatte ich meine Bypass-OP und bin 70 Kg leichter und dazwischen ein Aufenthalt in einer Lyphklinik habe dadurch auch mit dem Lipödem weniger Probleme bzw. hält sich im Zaum ( 2 x Lymphdrainage pro Woche) aber dafür massive Hautüberhänge. Mein Lipödem ist an den Armen und Beinen. Das heißt Armund Beinstrümpfe und bereitet mir massive Probleme wegen der Hautüberschüsse. Vielleicht hast Du Erfahrung damit oder etwas drüber gehört, wenn man eine Straffung nach Lockwood machen will. Über eine Antwort würde ich sehr freuen, alle anderen Interssierten sind auch gerne Aufgerufen. DANKE Steffi T :54 LG Spike Hallo, auch ich bin betroffen von dieser Genvererbung! Hatte letzten Sommer sehr starke Wassereinlagerungen und befand mich gerade in einer psychosomatischen Klinik in Tötensen und mir wurde dort 5x die Woche eine Lymphdrainage verpasst, dass war Göttlich und erleichternt. Habe dann Kompressionsstrümpfe flach gestrickt mit Zehenspitze bis Knie +Radlerhose von Wade an verschrieben bekommen. Die Sanitätsfachangestellte(Harburg) hatte richtig, richtig Ahnung. Sie sagte das diese Kombi bequemer+einfacher zu tragen sei. Wenn es morgens mal schnell gehen muß dann kann man auch nur schnell die Strümpfe anziehen. Leider bin ich nicht konsequent genug. In Lübeck haben wir eine privat Klinik, die sind auf Lipödeme spezialisiert, Professor Schmeller ist eine bekannte Größe zu diesem Thema und Fachmann für das Absaugen. Das erstgespräch muss selbst getragen werden, dann ist die Kostenübernahme möglich(die hast Du bereits?). Der Prof.hat ein neues Verfahren mit dem Absaugen entwickelt, das es nicht zu hässlichen Dellen kommt. Vielleicht konsultierst Du diese Klinik nochmal, viele Meinungen einholen kann nicht verkehrt sein. Beste Grüße von Steffi aus Lübeck

14 sumsum :50 Hallo Steffi, bin zwar nicht, da ich aber selber EXTREMST und diesen Lipödemen leide, interessiert mich das natürlich auch alles brennend! Die OP-Methode in Lübeck ist so wie ich weiß wie die von Dr. Schingale (Lympho-Opt), auch da soll mit Hilfe von Ultraschallwellen beim Absaugen keine Lymphbahnen beschädigt werden und keine Dellen entstehen. Mir wurde jedoch gesagt, dass die KK hierfür die Kosten auf keinen Fall übernehmen wird, da es - obwohl eine Krankheit - eine "kosmetische OP" sein soll. Interessant ist die Tatsache mit den Strümpfen bei Dir. Ich habe extra auch die Kombi von leistenhohen Strümpfen und kurzer Radler genommen in der Hoffnung, auch einfach nur die Strümpfe tragen zu können. Aber Pustekuchen. Die Dinger haben leider nicht den breiten Haftrand wie die rundgestrickten und somit rutschen sie ohne Radler. Hinzu kommt dass primär an den Oberschenkeln und dann runter zur Wade die ausgeprägten Ödeme bei mir sind. Ich habe das Problem dass ich zu dem Arzt hier bei mir kein Vertrauen (mehr) habe. Er ist meiner Meinung nach immer nur auf den eigenen Profit aus, da er eben in Zusammenarbeit mit Schingale operiert. Somit lehnt er alles andere ab. Auch den Aufenthalt in der Földi-Klinik hat er nicht befürwortet so dass ich das hinter seinem Rücken in Angriff nehmen musste! Die Zeit dort hat zwar gut getan, Fakt ist aber, dass man im täglich Leben damit nicht klar kommt (täglich 2mal lymphen, 23 Std. Bandage inkl. Gummimatten um die Beine rum etc.). Ich habe dort jedoch Menschen gesehen, die hatten so eine extrem ausgeprägtes Lipödem, da wurde mir persönlich Angst und Bange... Schade dass es hier in der Region Stuttgart sonst keinen Lymphologen mehr gibt als den, bei dem ich schon bin :-(... das weiß er und lässt es einen auch gerne spüren :-( Yogy :42 LG, Biene Also ich habe auch den Leistenstrumpf mit Radler. Mit dem Haftband das must Du mit dem Sanitätshaus klären. Vielleicht haben die da was falsches bestellt. Ich zieh auch nur die Strümpfe an und zum Sport die Radler drüber(ist eine Qual die anzuziehen) PS. meine Beine kannst du hier sehen sumsum :40 Scheinbar ist es ein "breites" Haftband und hat so Noppen dran. Das Haftband von den rundgestrickten ist doppelt so breit und hat durchgehende "Streifen". Somit rutscht der ganze Sche... immer runter :-( Danke für den Link, ich schau heute abend mal rein! :53 LG, Biene Hier nun 2 Aufnahmen von heute morgen, mit einer stinknormalen Stützstrumpfhose an die man überall kaufen kann. Das linke Bein ist das im Oktober operierte Knie, sieht irgendwie besser aus als mein rechtes nicht operierte. Morgen muß ich zum Vermessen, bekomme eine neue Kompressionsstrumpfhose verpaßt, von der Barmer genehmigt, Kostenpunkt 700,--- Meine Zuszahlung 10

15 sumsum :04 Danke liebe für die neuen Fotos. Meine Oberschenkel sowie meine Waden sehen um einiges schlimmer aus als bei Dir. Früher konnte ich wenigstens noch Röcke anziehen, die bis übers Knie gingen, das ist jetzt leider nicht mehr möglich bei diesen extremen "Krautstampfern". Ich kann halt mit den ganzen Strumpfhosen echt nix anfangen, für mich ist das einzig Wahre die halterlosen Strümpfe bis zur Leiste! Hab gerade in Deinem ersten Thread gelesen, dass man SPort NIEMALS ohne Kompression machen sollte - ja spitze, ich mach seit einigen Wochen 2-3mal die Woche Gerätetraining und wundere mich, dass die Beine schlimmer werden????? Kann denn das wirklich wahr sein? Pina :52 LG, biene Liebe, danke für das Einstellen der aktuellen Bilder. Wieder mal sehr mutig von dir, das hilft mir sehr. Gerade weil du schon so lange mit dem Problem zu tun hast. Ich habe in deinen Threads gelesen, dass du dein Gewicht halbieren konntest. So wie es aussieht haben sich deine Beine auch mit verändert und sind doch um einiges schlanker geworden. Ist das durch die Gewichtsabnahme gekommen oder durch die Behandlung des Lipödems? Die Bilder beruhigen mich etwas Mit so einem Ergebnis könnte ich auch leben. Meine Panik war im ersten Moment, dass ich an den Beinen null abnehme. Und die Beine belasten mich natürlich momentan auch sehr, durch das Volumen, die Unförmigkeit und die Berührungsempfindlichkeit. Du hast in deinem ersten Thread damals geschrieben, dass du unter deinen Beinen sehr leidest. Wie ist das heute für dich? Kannst du mir einen Gefäßchirurgen empfehlen in Hamburg? Liebe Grüße und DANKE Pia

16 :25 Liebe Pina, ich kann dir folgende Gefäßpraxis u, Klinik empfehelen, dort bin ich auch seit JahrenEmpfehle dir Dr, KORTEGAST ich habe mich arangiert mit meinen Beinen.Für mich kommt keine Plastische Op. und kein Fettabsaugen in Frage. Wäre ich allerdings 30 Jahre jünger ohne Partner usw. würde ich den Weg gehen, aber heute sage ich nein, genieße weiterhin Lympfdrainagen u. Kompression. Was ich allerdings noch einmal ausprobieren möchte, das ich mich für 2-3 Wochen in eine stationäre Lympfklinik einweisen lasse. Vielleicht weiß Gisela welche Klinik dafür in Frage kommen würde? ich wiege jetzt 75/76 auch mal 78 KG.Ausgangsgewicht war 1999, 150 KG vor der ersten ACop. dem Band bei der Folgeop. dem Sleeve waren es 124 KG. Ich stelle morgen noch einmal ein Ganzfoto von mir ein, ich denke dann sieht man den Unterschied, Ober und Unterkörper! Ich trage oben 42/44, in Hosen 46, allerdings mit weiten oder geraden Beinen.Immer mit Gürtel sonst halte ich die Hosen nicht. Mäuschen :02 Yogy :49 Lg Wenn ich die Merkmale lese und mir so die Bilder ansehe, kommt es mir immer mehr so vor, als hätte ich das doch auch. Ich habe den Verdacht schon länger und war auch schon bei einem Spezialisten, der mir allerdings erklärte, dass das nur eine ungünstige Fettverteilung wäre, weil ich sonst auch Wassereinlagerungen an den Knöcheln haben müsste (was ich nicht habe). Ich hab die Diagnose damals schon skeptisch gesehen und so wie ich das sehe, habt ihr ja auch nicht alle Wassereinlagerungen an den Knöcheln, oder? Kennt jemand vielleicht noch einen guten Spezialisten in Baden-Württemberg, der das auch ernst nimmt? Hallo Beim Lipödem hast man schlanke Füsse Dagegen kann bein Lyphödem fast jeder Körperteil betroffen sein (Auch einseitig) Ihr könnt gerne mal auf die Seite unserer SHG kucken Es gibt auch ein Lymph-Forum Dort bekommt infos über Lymph Kliniken und kann auch direkt fragen an die Ärzte stellen

17 bellamie :05 Hallo Ihr Lieben, ich habe vor mehr als zehn Jahren die Diagnose Lipödem von einem Phlebologen bekommen und habe mir daraufhin 7 Mal Fett absaugen lassen (3 OP's für die Oberschenkel, 1x Waden, 1x Po, 1x Bauch und 1x Oberarme). Mein Gewicht damals ca. 80kg (nach den Absaugungen 72kg). Er hat mir damals gesagt, dass das die einzige effektive Maßnahme gegen die dicken Oberschenkel sei. Bezahlung erfolgte durch die Krankenkasse. Allerdings waren diese OP's (operiert in der Hautklinik Darmstadt) auch kein Spaziergang und bis heute sind die Beine empfindlich und weisen zum Teil doch unschöne Dellen auf. sumsum :38 Lg Swaantje Hallo Mäuschen ich komme auch aus Ba-Wü. Der einzige Phlebologe hier im Kreis ist in Bietigheim- Bissingen wo ich wohne Dr. Bien. Er ist auch der Arzt, der mit dem Dr. Schengale zusammenarbeitet und operiert. Hallo Swantje, eine "Fettabsaugung" in dem Sinne darf lt. o.g. Arzt nicht stattfinden, hier würden unschöne Dellen entstehen und evtl. die Lymphe beschädigt werden. Ein Lipödem- Spezialist muss diese - mit Ultraschallwellen - durchführen. War das bei Dir auch so? Toll dass bei Dir die KK gezahlt hat - kannst mir mal ne PN schicken, wie Du das geschafft hast. Lt. ihm zahlt die wohl keine KK. Ich wäre glücklich und dankbar, wenn das irgendwann eine KK übernehme würde. Wobei ich davon ausgehe, dass ich erst einmal auf ca. 80 kg runtermuss und man dann weitersieht. Ich habe gesehen, dass Du nach diesen OPs ja leider wieder deutlich an Gewicht zugelegt hast. Ist es wirklich so, wie der Doc sagt, dass an den abgesaugten Stellen kein Fett mehr nachkommt? Ich mache seit einigen Wochen konsequent Sport -ohne Kompression- und habe wie in 1. Thread feststellen müssen, dass meine Beine statt besser eher schlechter werden. Das schockiert mich wirklich. Ich werde nun wohl oder übel versuchen mit Kompression zu trainieren. Ein Tipp an alle: in meinem Figurstudio wird ein Vakuu-Step angeboten, recht teuer, muss man 30 min wie in einer Art Unterdruckkabine trainieren, das fördert den Lymphfluss und soll ca. 20 cm Umfang reduzieren. Ich werde das nach meinem März- Urlaub austesten. Maria :25 LG, Biene Hallo liebe! Habe eben erst Deine Fotos gesehen - vielen Dank fürs Einstellen! Meine Beine sehen deinen ziehmlich ähnlich... Mein Phlebologe rät mir auch dringend von WH-OPs ab, ich habe mich damit abgefunden- zum Glück gibt es Kleider! Als ich dick war, wurde wegen dem Dicken geglotzt (im Schwimmbad, STrand etc), jetzt wegen der Mondlandschaft und dem Geschwabbel - aber ich kann damit leben bzw. renne halt im Urlaub nur im Badeanzug rum, wenn ich grad ins Wasser gehe, ansonsten halt immer irgendwas an Kleidung an. Ich müsste auch eine Kompressionsstrumpfhose anziehen, da ich aber eine Armverletzung habe, kann ich dieses greuliche Ding gar nicht hochziehen und somit bleiben mir nur die Lymphdrainagen... Liebe Grüsse an alle Leidensgenossinnen - und :) :daumen: Maria

18 Florence : :24 sumsum :06 Hallo ihr Lieben! Ich wollt mich zu dem Thema auch zu Wort melden. Es gibt auch das Krankheitsbild der Lipohypertrophie. Das ist quasi ein Lipödem ohne Ödem. Und da kann man so viel Kompression tragen wie man will, es nützt nichts. Es sieht genau so aus wie ein Lipödem, nur die Schmerzen fehlen. Was den Haftrand bei Kompressionsstrümpfen betrifft, kann man sich den meines Wissens aussuchen. Leider ist es bei Lipödem mit der notwendigen Kompression schwierig. Meißtens sind die Frauen so empfindlich das die Strümpfe als höchst unangenehm empfunden werden und man mehrere Versorgungen benötigt um die individuell passende herauszufinden. Rundgestrickte (OHNE Naht) ziehen sich gern in die Hautfalten und sorgen dort für Schmerzen, flachgestrickte (MIT Naht) sind schwer anzuziehen, vor allem im Tagesablauf. Bei manchen ist die Ödematisierung nicht so schlimm, da genügt es die Kompression tatsächlich nur beim Sport zu tragen. Liebe Leidensgenossen, anbei meine neue Kompressionsstrumpfhose, Model " steht von alleine", u. sitzt wie eine zweite Haut! :D: Haaaaaaaaaaa, sieht aus wie die meinige - nur dass ich eben eine kurze Radler und Leistenstrümpfe habe. Aber auch in schwarz mit der schicken Naht (kotz)... LG, Biene Flöckchen :49 ulsch :47 Danke für die Fotos! Hallo ihr Lieben, ich habe auch die Lipödeme. Zur Zeit muss ich mich noch "wickeln". Allerdings momentan nur am linken Unterschenkel. Seit dort das Knie hinüber ist kann das Gewebewasser nicht mehr so gut abfließen. Mein Phlebologin hat mir Strümpe und eine Radler aufgeschrieben. Jetzt muss ich mich noch vermessen lassen. Aber bei den ganzen Tipps die hier zu lesen sind werd ich wohl mal fragen, was nun besser hält. Denn meine Oberschenkel sind auch dermaßen unförmig (starke Reiterhosen); da oben hält nix. Ob rund oder glatt gestrickt? Weiß der Geier! Meine Beine sind auch nicht die längsten, bei 1,54 m! Da ist nicht so viel Platz in der Länge. Ich werds kommende Woche sehen. Und was der "Spaß" kostet, bin ich auch mal gespannt. LG Flöckchen Hallo, liebe, ich habe soeben Deinen Bericht über "Lipödem" gelesen und ich muß sagen, ich habe auf den Bildern meine Beine gesehen. Da ich heute einen Arzttermin habe, werde ich dieses Problem nun auch mal ansprechen. Ich gehe zum Sport (3x die Woche Fitniss für Frauen und 1x schwimmen) habe auch schon aqua-jogging mitgemacht und will mich wieder anmelden. Auch ich habe das Gefühl, daß meine Beine mehr zunehmen als abnehmen. Würde gerne wissen, wie es Dir heute geht, was hast Du alles unternommen? Für Deinen Bericht danke ich jetzt schon. Viele liebe Grüße aus Bad Arolsen sendet Dir Ulrike Natürlich werde ich Dir auch von meinem Erfolg Mitteilung machen, auch Mißerfolg?! Tschüssi

19 :09 moin Ulrike, ich gehe weiterhin 2 mal die Woche zur Lymphdrainagen, z. ZT. mit KG( Krankengymnastik) wegen meinen operierten KNie vom Oktober 09. Ich trage die Kompressionsstrumpfhose( siehe Bild) ca. 4-6 Stunden, danach mußich sie ausziehen weil ich das Druckgefühl am Magen nicht mag. Ansonsten versuche ich viel zu laufen, schwimmen ist momentan nicht zu planen, und Fahrradfahren geht noch nicht wegen dem Knie. Ich werde mich keiner Fettabsaugung unterziehen mit anschließender Plastischer Chirurgie, da mir nicht zugesichert werden kann, das ich trotzdem danach noch zur Lymphdrainge gehen muß. Ich habe einen Partner, bin seit 38 Jahren verheiratet.selbst wenn ich alleine leben sollte, müßte ein neuer Partner mich so nehmen wie ich bin. Meine Hosen muß ich immer 1-2 Grössen mehr kaufen, aber auch damit kann ich leben. Momentan trage ich gerne längere, schlanke Röcke, damit kann man gut kaschieren und von den Oberschenkeln ablenken. chicca :39 Sandra :15 Gruß hallo marlies endlich gibt es jemand der mich versteht! ich finde keine hosen.meinrechtes bein ist dicker wie mein linkes. ich hab oft nur eine hose,weil ich einfach keine finde,denn mein bauch ist wesentlich schmäler als meine beine und mein hintern. kopf hoch! Hallo ihr lieben! Ich habe auch ein Lipoedem an den Beinen, bei mir ist es aber das gesamte Bein sowie die Oberarme und der Rücken und das mit 23!!! 8o Ich habe schon alles versucht mit Diät WW und soweiter! Nichts hilf nun wurde ich Bandagiert und habe mich noch dicker gefühlt!udn geholfen hat es nicht wirklich. Nun soll ich eine Strumpfhose bekommen auch so eine dicke(hilfe es kommt Sommer!). Ich hatte schmal eine die rutschte andauernd runter und scheuerte total. War das bei euch auch so? Ich "freue" mich abe zuhören das es viele leute gibt die auch so ein Problem wie ich haben. Denn mein Freund zb ist groß und schlank mit dem kann ich darrüber nicht reden denn er kann es ja einfach nicht verstehe. Bis dahin erstmal LG sandra

20 :35 quote Original von chicca hallo marlies endlich gibt es jemand der mich versteht! ich finde keine hosen.meinrechtes bein ist dicker wie mein linkes. ich hab oft nur eine hose,weil ich einfach keine finde,denn mein bauch ist wesentlich schmäler als meine beine und mein hintern. kopf hoch! Hallo chicca, meine Beine sind ebenfalls sehr unterschiedlich, deshalb trage ich gerne Hosen im Marlenestil. Nely :41 Da ich mir 04 meine Fettschürze entfernen lies, gibt es auch am Bauch Schwierigkeiten gut sitzende Hosen zu finden. lg Hallo Ihr Lieben Ich habe das selbe Problem Bin zwar ne Krankenschwester aber ich hatte vorher noch nie davon gehört. Erst seit es bei meiner Mutter vor ca 4 Wochen festgestellt wurde bin ich auch mal zum Arzt gegangen und bei mir natürlich das selbe. Dachte immer ich wäre nur "Fett" Bei mir ist es auch wie bei Sandra die Kompletten Beine Arme Hüften wo die eine viel dicker ist als die andere. Dazu kommen bei mir noch die Krampfadern die ich mir auch dringend entfernen lassen muss Da bin ich ja auch schon seit ca 7 Jahren nicht zum Arzt gegangen aus Scham Und jetzt haben sie sich natürlich um einiges verschlechtert. Habe wirklich extrem viel probleme mit meinen Beinen Vor Allem die Unterschenkel Jucken und schmerzen ohne Ende. Hab jetzt nächste Woche nochmal einen Termin im Venenzentrum wegen einer Strumpfhose... ich soll auch eine Dicke bekommen und die muss ich dann immer tragen egal wie heiss es ist. Hab eg anschiss bekommen von dem Arzt weil ich es schon längst hätte anschauen lassen sollen. Naja bin ja auch erst 28 und Hosen kaufen ist auch schon immer ein problem wobei ich ja sowieso noch 95 Kilo übergewicht habe Lg Melanie

21 Krückenhüpfer :42 Auch ich habe massive Lipödeme, an den Beine, im Bauchbereich und ein wenig an den Armen. Eine flachgestrickte Kompressionsstrumpfhose mit Kompression Klasse 2 trage ich tägl. Am Anfang ungewohnt, aber dann geht es, ist warm, aber erträglich und es hilft. Es stützt und die die Beine schwellen nicht mehr so an. Sie wurde extra auf mein Maß gefertigt und sitzt daher sehr gut. Das kann ich jedem empfehlen, so wie Lymphdrainage, die ich zweimal wöchentlich bekomme. Es stehen einem aber ja nicht unbegrenzt zu. Wie macht Ihr das? Bekommt ihr sie außerhalb des Regelfalles? :46 LG Liebe Sandra, bei welchen Arzt bist du mit deiner Lymphe in Behandlung? Ich bin hier In Hamburg in einem Zentrum für Gefäßmedizin in Behandlung. Dort bin ich gut aufgehoben. Vielleicht solltest du dich auch mal in eine Stationäre Reha begeben, wo du 3 Wochen lang jeden Tag Anwendung hast! Sandra :37 lg Hallo!! Ich wohne in Pinneberg und bin in Barmbek in Behandlung Dort bin ich sehr zufrieden ich muss aber immer ewig warten bis ich einen Termin bekomme. Wie ist das denn mit dieser dicken Strumpfhose im Sommer??

22 :04 quote Original von Krückenhüpfer Auch ich habe massive Lipödeme, an den Beine, im Bauchbereich und ein wenig an den Armen. Eine flachgestrickte Kompressionsstrumpfhose mit Kompression Klasse 2 trage ich tägl. Am Anfang ungewohnt, aber dann geht es, ist warm, aber erträglich und es hilft. Es stützt und die die Beine schwellen nicht mehr so an. Sie wurde extra auf mein Maß gefertigt und sitzt daher sehr gut. Das kann ich jedem empfehlen, so wie Lymphdrainage, die ich zweimal wöchentlich bekomme. Es stehen einem aber ja nicht unbegrenzt zu. Wie macht Ihr das? Bekommt ihr sie außerhalb des Regelfalles? LG Hallo, ich bekomme laufend 20 Lymphdrainagen a 60 Minuten verschrieben, einmal im Vierteljahr. Die Zuzahlung für mich beträgt jedes mal 83,-- Vielleicht hat es damit zu tun WER die Verordnung ausstellt? Das Tragen der Kompressionsstrumpfhose ist gewöhnungsbedürftig.das Anziehen muß man erst lernen. Wie man den Sommer mit der " Sexystrumpfhose" übersteht, muß jeder für sich verantworten! :h080: Krückenhüpfer :00 Gruß Danke für die Info. Ich bekomme da deutlich mehr. 36 Lymphdrainagen a 60 Minuten, wenn die vorbei sind drei Monate Pause, dann wieder von vorne. Also nicht dauerhaft, aber scheinbar nicht wenig und dann ist ja gut so LG

23 sumsum :13 Ich bin auch immer mehr am verzweifeln. Meine Beine werden immer schlimmer, zwischenzeitlich denke ich, dass ich auch Lipödeme an den Oberarmen bekomme! Das mit der Lymphdrainage ist so ein Thema: mein Hausarzt verschreibt mir schon welche, aber immer nur 6mal im Quartal a 1 Std. Mit dem Phlebologe komme ich einfach nicht so klar, er ist ziemlich unfreundlich und teilweise unverschämt. Wegen eines neuen Rezeptes muss ich stets immer erst in die Sprechstunde zu ihm, außerdem bekomme ich auch bei ihm kaum mehr Lymphdrainage. Wenn ich denn ein Rezept bekomme dann ist es 2mal in der Woche irgendwie machbar, aber teilweise zeitlich echt schlecht unterzubekommen wenn man voll berufstätig ist. Ich versuche dann meist in der Mittagspause hinzugehen. Ich habe nach wie vor massive!!! Probleme die Kompression zu tragen. Ich komme in die Radler fast gar nicht selber rein. Habe ich sie dann irgendwann nach ca. 20 min an dann müsste ich in der Bank stets mit Gummihandschuhe aufs Klo gehen, denn ohne diese bekomm ich die Hose nicht mehr hoch - ist eine Katastrophe! Und da ich eh jetzt schon Hosen in 52-54!!! brauche kann ich mir leider nicht noch größere Hosen kaufen, die das evtl. noch kaschieren könnten. Keiner versteht mich. Jeder unterstellt mir, ich hätte keine Disziplin, ich solle halt was tun. Keiner weiß oder glaubt einem dass das Lipödem eine Krankheit ist. Kennt einer im Raum Stuttgart einen guten Phlebologen??? Ich bin wirklich am Verzweifeln. LG, Biene

24 :24 Hallo Biene, Phlebologen in der Nähe von Stuttgart Anzeigen Dr. med. K.S. Kussmann Behandlung von Venen-Erkrankungen, wie Krampfadern und Besenreisern Baden-Württemberg A Kleinhans Martin Dr. med. Hautarzt, Allergologe, Phlebologe - mehr Infos» Kirchheimer Straße 35, Stuttgart Bewertungen "Als ich das Sprechzimmer betrat sass Herr Doktor, mit dem Rücken zu mir,..." B Dr. med. Reinhardt Leitz - mehr Infos» Marienstraße 1, Stuttgart Kategorie: Phlebologen 2 Bewertungen "Habe Dr. Leitz konsultiert wg. Botoxinjektionen. Diese wurden auch..." C Dr. med. Wolfgang Gold - mehr Infos» Vaihinger Markt 16, Stuttgart Kategorie: Phlebologen 3 Bewertungen "War zur Behandlung wegen eines Ausschlag. Hab dann gefragt ob er noch einen..." D Dr. med. Dirk Wessner - mehr Infos» Hauptstraße 5, Stuttgart Kategorie: Phlebologen 1 Beurteilung "und die Heilmethoden abwägt (hier werden keine unnützen \"Zusatzleistungen\"..." E Dr. med. Christian Fahr - mehr Infos» Reinsburgstraße 11, Stuttgart Kategorie: Phlebologen 3 Bewertungen "Ich kann Herrn Rody nur empfehlen. Er ist kompetent und akkurat in der..." F Dr. med. Jens Tesmann - mehr Infos» König-Karl-Straße 28, Stuttgart Kategorie: Phlebologen 1 Beurteilung "Es geht also doch. Nach 5 min Wartezeit wurde ich drangenommen und hatte..." G Dr. med. Walter Franck - mehr Infos» Parlerstraße 34, Stuttgart Kategorie: Phlebologen 3 Bewertungen "Die allgemeinmedizinische Praxis Dr. Franck kann ich uneingeschränkt..." H Pfeiler Astrid Dr.med. - mehr Infos» Rotebühlplatz 11, Stuttgart

25 Kategorie: Ärzte: Phlebologie I Paola Maltagliati-Holzner - mehr Infos» Sigmaringer Straße 35, Stuttgart Kategorie: Phlebologen 1 Beurteilung "Ich kann diese Ärztin absolut niemandem empfehlen. Ihre Praxis ist..." J Dr. med. Heinz Mühlhäuser - mehr Infos» Eierstraße 46, Stuttgart Kategorie: Phlebologen A. Kleinhans Martin Dr. med. Hautarzt, Allergologe, Phlebologe Kirchheimer Straße 35, Stuttgart Bewertungen B. Dr. med. Reinhardt Leitz Marienstraße 1, Stuttgart Bewertungen C. Dr. med. Wolfgang Gold Vaihinger Markt 16, Stuttgart Bewertungen D. Dr. med. Dirk Wessner Hauptstraße 5, Stuttgart Beurteilung E. Dr. med. Christian Fahr Reinsburgstraße 11, Stuttgart Bewertungen F. Dr. med. Jens Tesmann König-Karl-Straße 28, Stuttgart Beurteilung G. Dr. med. Walter Franck Parlerstraße 34, Stuttgart Bewertungen H. Pfeiler Astrid Dr.med. Rotebühlplatz 11, Stuttgart I. Paola Maltagliati-Holzner Sigmaringer Straße 35, Stuttgart Beurteilung J. Dr. med. Heinz Mühlhäuser Eierstraße 46, Stuttgart Anzeigen Phlebologen Stuttgart Branchen, Adressen, Stadtpläne Alles auf einen Blick! Phlebologen Infos über Phlebologen Phlebologen - Bei Ask!

26 Ask.com sumsum :26 ulsch :54 summerbird : :20 sumsum :50 YLSonne :33 viel Glück... LG Ja wahnsinn... Du bist ja ein Goldstück...!!! Danke. Ich arbeite ja in Stuttgart, daher kann ich da mal tagsüber hin. Danke und Grüße Biene Liebe, erst mal Danke für Deine schnelle Antwort. Ich war nun beim Hausarzt und habe eine Überweisung für einen Facharzt, nächsten Donnerstag in Kasssel. Gestern hatte ich ein langes Gespräch mit "Elkexxl" war sehr aufschlußreich. Sie ist die Leiterin der xxl-shg Kassel. Ich werde wieder berichten, wenn ich mehr erfahre und beim Arzt war. Nochmals Danke und viele liebe Grüße von Ulrike hallo marlies, ich bin ganz neu hier kenne mich nicht so gut aus. wie bekomme ich meine frage an dich ins forum. ich hätte gerne einen kompetenten arzt in meiner nähe gefunden. ich habe seit einiger zeit ziemliche schmerzen unterhalb vom rechten knie. wird am abend blau und dick. mein hausarzt und der hautarzt konnten mir bis heute nicht helfen. ausser kompresionsstrümpfe, die rutschen meistens runter und das ist sehr unangenehm. jetzt habe ich eine strumpfhose verschrieben bekommen und hoffe somit auf besserung dadurch. wenn ich so durch das forum gehe, bekomme ich wirklich angst - denn den wenigsten leuten wird von den ärzten geholfen. Hallo Zusammen, da das Thema immer wieder angesprochen wird, habe ich meinen Bericht noch einmal eingestellt. Gruß Danke marlies dank deiner Liste hab ich einen tollen Arzt gefunden der mich super betreut. Gruß Biene Hallo, habe gerade Deinen gelesen und danke für Deinen Mut mit den Fotos. Auch ich leide an Lipödemen. Ich habe bisher nur einmal pro Woche Lymphdrainage mit anschließender Bandagierung erhalten.in zwei Wochen muß ich in eine Fachklinik für Lymphologie. Ich habe schon einen Horror davor, aber vielleiht können sie mit da helfen. blueflower :04...schaun wir mal... Hallo, ich habe auch Lipödem am Beinen und Armen - Lymphdrainage bekomme ich einmal die Woche und trage zusätzlich täglich die Strümpfe, welche ich als entlastung empfinde (auch macht es eine bessere Figur XD) obwohl sie im sommer nicht grad angenehm sind :)

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte.

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte. Es ist der 24. Dezember. Heute ist Heiligabend. Nach dem Aufstehen schaut Sarah erst einmal im Adventskalender nach. Mal sehen, was es heute gibt. Natürlich einen Weihnachtsmann! O du fröhliche... Weihnachtszeit:

Mehr

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele Etwas Schreckliches Alice und Bella saßen in der Küche und Bella aß ihr Frühstück. Du wohnst hier jetzt schon zwei Wochen Bella., fing Alice plötzlich an. Na und? Und ich sehe immer nur, dass du neben

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M.

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M. Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M. Jaqueline M. und Nadine M. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Beide lassen sich zur Sozialassistentin ausbilden. Die

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise. Seite 1 von 6 1. Hier siehst du Bilder von Nina und den Personen, mit denen Nina zusammenwohnt. Schau dir die Szene an und versuche, die Zitate im Kasten den Bildern zuzuordnen. Zu jedem Bild gehören zwei

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012. Was wünschst du dir?

PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012. Was wünschst du dir? PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012 Was wünschst du dir? 1. Advent (V) 2012 (Einführung des neuen Kirchenvorstands) Seite 1 PREDIGT ZUM SONNTAG Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und

Mehr

Sibylle Mall // Medya & Dilan

Sibylle Mall // Medya & Dilan Sibylle Mall // Medya & Dilan Dilan 1993 geboren in Bruchsal, Kurdin, lebt in einer Hochhaussiedlung in Leverkusen, vier Brüder, drei Schwestern, Hauptschulabschluss 2010, Cousine und beste Freundin von

Mehr

Fragebogen Kopfschmerzen

Fragebogen Kopfschmerzen Fragebogen Kopfschmerzen Fragen an Dich Fragen an Dich Fragen an die Eltern Bei diesen Fragen geht es um Deine Kopfschmerzen. Es wäre schön, wenn Du darüber etwas sagst. Deine Antworten helfen, für Deine

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten Seite 1 von 5 Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten 1 INTERNAT a) Was fällt dir zum Thema Internat ein? Schreibe möglichst viele Begriffe

Mehr

Sufi-Zentrum Rabbaniyya. Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim. Angst und Drohung. Sheikh Eşref Efendi - Sufiland

Sufi-Zentrum Rabbaniyya. Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim. Angst und Drohung. Sheikh Eşref Efendi - Sufiland Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim Angst und Drohung Sheikh Eşref Efendi - Sufiland Urgroßsheikh Abd Allah Faiz ad Daghistani Was hast du gemacht, eben mit deinem Kind? Du hast

Mehr

Video-Thema Manuskript & Glossar

Video-Thema Manuskript & Glossar DAS KIND ALS KONSUMENT Es gibt Forschungsinstitute, die die Wirkung von Werbung auf Kinder und Jugendliche untersuchen. Diese Zielgruppe kann 2009 insgesamt etwa 20 Milliarden Euro ausgeben. Marktforscherin

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Der Klassenrat entscheidet

Der Klassenrat entscheidet Folie zum Einstieg: Die Klasse 8c (Goethe-Gymnasium Gymnasium in Köln) plant eine Klassenfahrt: A Sportcamp an der deutschen Nordseeküste B Ferienanlage in Süditalien Hintergrundinfos zur Klasse 8c: -

Mehr

So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser

So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser HANS-FISCHER FISCHER-SEMINARE SEMINARE St. Wendelinsstrasse 9 86932 Pürgen-Lengenfeld Telefon 08196 99 82 10 Fax 08196 99 82 10 www.fischerseminare.de hans.fischer@fischerseminare.de

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet?

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Ergebnisse aus der Befragung auf der Suchmaschine fragfinn Wir bedanken uns bei allen Kindern, die zwischen dem 25. Januar und dem 7. Februar 2011 bei der Befragung

Mehr

Liebe oder doch Hass (13)

Liebe oder doch Hass (13) Liebe oder doch Hass (13) von SternenJuwel online unter: http://www.testedich.de/quiz37/quiz/1442500524/liebe-oder-doch-hass-13 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Yuna gibt jetzt also Rima

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1)

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Name: Datum: Was passt? Markieren Sie! (z.b.: 1 = d) heisst) 1 Wie du? a) bin b) bist c) heissen d) heisst Mein Name Sabine. a) bin b) hat c) heisst d) ist Und kommst

Mehr

Nun möchte Ich Ihnen ans Herz legen. Sie müssen Träume haben, etwas was Sie verwirklichen möchten. Ohne ein Ziel sind Sie verloren.

Nun möchte Ich Ihnen ans Herz legen. Sie müssen Träume haben, etwas was Sie verwirklichen möchten. Ohne ein Ziel sind Sie verloren. Vorwort Ich möchte Ihnen gleich vorab sagen, dass kein System garantiert, dass sie Geld verdienen. Auch garantiert Ihnen kein System, dass Sie in kurzer Zeit Geld verdienen. Ebenso garantiert Ihnen kein

Mehr

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Kissenschlacht_Regel.qxp:Layout 1 19.05.2010 12:00 Uhr Seite 1 Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Spieler: 2 4 Personen Alter: ab

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 22: Die Rechnung

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 22: Die Rechnung Manuskript Es ist kompliziert: Franziska, Mark, Jojo und Joe müssen jetzt zusammen arbeiten. Und es gibt noch ein Problem: Jojo findet heraus, dass Alex Events viel Geld an zwei Technik-Firmen zahlt. Kann

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J.

Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J. Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J. Bahar S. und Jessica J. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Beide lassen sich zur Erzieherin ausbilden. Im Interview

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Facebook erstellen und Einstellungen

Facebook erstellen und Einstellungen Facebook erstellen und Einstellungen Inhaltsverzeichnis Bei Facebook anmelden... 3 Einstellungen der Benachrichtigungen... 4 Privatsphäre... 4 Einstellungen... 5 Eigenes Profil bearbeiten... 6 Info...

Mehr

SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE

SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE Sarunlaporns Großmutter arbeitet in der Produktion der Engel. Hier zeigt Sarunlaporn einige Bilder aus ihrem Leben. 01 HALLO! Ich heiße Sarunlaporn, bin das

Mehr

Der Tag hat 24 Stunden. Bitte schreibt in die linke Spalte alles auf, was ihr gestern getan habt und euch noch einfällt: War es ein stressiger

Der Tag hat 24 Stunden. Bitte schreibt in die linke Spalte alles auf, was ihr gestern getan habt und euch noch einfällt: War es ein stressiger Workshop pädagogische Tage JCBS in Sechselberg 2011 Zeitmanagement in der Schule I. Zeit- wo gehst du hin? Der Tag hat 24 Stunden. Bitte schreibt in die linke Spalte alles auf, was ihr gestern getan habt

Mehr

Das Weihnachtswunder

Das Weihnachtswunder Das Weihnachtswunder Ich hasse Schnee, ich hasse Winter und am meisten hasse ich die Weihnachtszeit! Mit diesen Worten läuft der alte Herr Propper jeden Tag in der Weihnachtszeit die Strasse hinauf. Als

Mehr

Schmerz warnt uns! Der Kopfschmerztyp Migräne. Was sind typische Merkmale des Migränekopfschmerzes?

Schmerz warnt uns! Der Kopfschmerztyp Migräne. Was sind typische Merkmale des Migränekopfschmerzes? Check it out! - Trainingswoche 1 - Schmerz warnt uns! Schmerz hat eine Warnfunktion! Durch Schmerz bemerkst du, dass mit deinem Körper etwas nicht in Ordnung ist, dass du dich zum Beispiel verletzt hast

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Beiden Patientinnen wurde von ihrem behandelnden Arzt vorgeschlagen, einem spezialisierten Chirurgen vorzustellen.

Beiden Patientinnen wurde von ihrem behandelnden Arzt vorgeschlagen, einem spezialisierten Chirurgen vorzustellen. Vor Jahren fiel bei meiner Routineuntersuchung ein kleiner Knoten in der Schilddrüse auf. Einige Zeit veränderte er sich nicht, jetzt ist er plötzlich gewachsen, wie nun weiter? Ich habe Angst vor den

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Ist Internat das richtige?

Ist Internat das richtige? Quelle: http://www.frauenzimmer.de/forum/index/beitrag/id/28161/baby-familie/elternsein/ist-internat-das-richtige Ist Internat das richtige? 22.02.2011, 18:48 Hallo erstmal, ich möchte mir ein paar Meinungen

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

150 Rechtschreib- 5. bis 10. Klasse. übungen Regeln und Texte zum Üben. 5. bis 10. Klasse

150 Rechtschreib- 5. bis 10. Klasse. übungen Regeln und Texte zum Üben. 5. bis 10. Klasse Deutsch 5. bis 10. Klasse 150 Rechtschreib- übungen Regeln und Texte zum Üben 5. bis 10. Klasse 1.1 Grundsätzliches 1 Angst, Bange, Leid, Recht, Unrecht, Schuld Bei den Wörtern Angst, Bange, Leid, Recht,

Mehr

Und nun kommt der wichtigste und unbedingt zu beachtende Punkt bei all deinen Wahlen und Schöpfungen: es ist deine Aufmerksamkeit!

Und nun kommt der wichtigste und unbedingt zu beachtende Punkt bei all deinen Wahlen und Schöpfungen: es ist deine Aufmerksamkeit! Wie verändere ich mein Leben? Du wunderbarer Menschenengel, geliebte Margarete, du spürst sehr genau, dass es an der Zeit ist, die nächsten Schritte zu gehen... hin zu dir selbst und ebenso auch nach Außen.

Mehr

Krippenspiel für das Jahr 2058

Krippenspiel für das Jahr 2058 Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen & Gestalten Krippenspiel für das Jahr 2058 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Impressum Weihnachtsspielangebot 2009 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Die Aufführungsrechte

Mehr

Jojo sucht das Glück - 2

Jojo sucht das Glück - 2 Manuskript Reza bittet Jojo, Lena nichts von der Nacht mit Lotta zu erzählen. Lotta versucht, ihre Mutter bei ihrem Arzt zu erreichen. Was sie bei dem Anruf erfährt, ist leider nicht besonders angenehm.

Mehr

Der professionelle Gesprächsaufbau

Der professionelle Gesprächsaufbau 2 Der professionelle Gesprächsaufbau Nach einer unruhigen Nacht wird Kimba am nächsten Morgen durch das Klingeln seines Handys geweckt. Noch müde blinzelnd erkennt er, dass sein Freund Lono anruft. Da

Mehr

Also: Wie es uns geht, das hat nichts mit dem zu tun, ob wir an Gott glauben.

Also: Wie es uns geht, das hat nichts mit dem zu tun, ob wir an Gott glauben. Liebe Schwestern und Brüder, Ich möchte mit Ihnen über die Jahreslosung dieses Jahres nachdenken. Auch wenn schon fast 3 Wochen im Jahr vergangen sind, auch wenn das Jahr nicht mehr wirklich neu ist, auch

Mehr

FIT IM BÜRO. Übungsprogramm für Beschäftigte an Büroarbeitsplätzen

FIT IM BÜRO. Übungsprogramm für Beschäftigte an Büroarbeitsplätzen FIT IM BÜRO Übungsprogramm für Beschäftigte an Büroarbeitsplätzen Verspannungen und Schmerzen im Rücken, im Nacken und an den Schultern diese Beschwerden kennen sehr viele Beschäftigte im Büro. Kein Wunder,

Mehr

Erntedankfest. Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen)

Erntedankfest. Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen) Erntedankfest Thema: Aktion: Vorbereitung: Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen) Puppenspiel mit Handpuppen: Hund, Hase. Bär, (es sind drei Erwachsene für das Puppenspiel notwendig), mit den

Mehr

Was kann ich jetzt? von P. G.

Was kann ich jetzt? von P. G. Was kann ich jetzt? von P. G. Ich bin zwar kein anderer Mensch geworden, was ich auch nicht wollte. Aber ich habe mehr Selbstbewusstsein bekommen, bin mutiger in vielen Lebenssituationen geworden und bin

Mehr

Kieselstein Meditation

Kieselstein Meditation Kieselstein Meditation Eine Uebung für Kinder in jedem Alter Kieselstein Meditation für den Anfänger - Geist Von Thich Nhat Hanh Menschen, die keinen weiten Raum in sich haben, sind keine glücklichen Menschen.

Mehr

Die Sterntaler. Die Sterntaler. Beitrag zum Textverständnis / Grammatik im Deutsch. Dieses Büchlein gehört:

Die Sterntaler. Die Sterntaler. Beitrag zum Textverständnis / Grammatik im Deutsch. Dieses Büchlein gehört: U Unterrichtsvorschlag Beitrag zum Textverständnis / Grammatik im Deutsch «ist ein kurzes Märchen. Es steht in den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm ab der 2. Auflage von 1819 an Stelle 153, vorher

Mehr

Heiko und Britta über Jugend und Stress (aus: K.16, S.115, Jugendliche vor dem Mikro, Von Aachen bis Zwickau, Inter Nationes)

Heiko und Britta über Jugend und Stress (aus: K.16, S.115, Jugendliche vor dem Mikro, Von Aachen bis Zwickau, Inter Nationes) (aus: K.16, S.115, Jugendliche vor dem Mikro, Von Aachen bis Zwickau, Inter Nationes) A. Bevor ihr das Interview mit Heiko hört, überlegt bitte: Durch welche Umstände kann man in Stress geraten? B. Hört

Mehr

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen!

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Material und Bezugsquellen: Ich arbeite ausschließlich mit Wolle im Kardenband. Alle Lieferanten die ich hier aufliste haben nat. auch Filzzubehör. Zu Beginn möchtest

Mehr

Fit im Büro. Übungen, mit denen Sie auch im Büro fit bleiben. Abnehmen und dauerhaft Gewicht halten - leicht gemacht. Bonus-Report

Fit im Büro. Übungen, mit denen Sie auch im Büro fit bleiben. Abnehmen und dauerhaft Gewicht halten - leicht gemacht. Bonus-Report Fit im Büro Übungen, mit denen Sie auch im Büro fit bleiben. Bonus-Report Hallo und herzlich Willkommen zu Ihrem Bonusreport Fit im Büro. Ich heiße Birgit, und habe es mir zur Aufgabe gemacht Ihnen bei

Mehr

zu Euer Wahl.. dass Ihr Eure eigene Praxis haben wollt an forderster Front mit den Menschen und ich hoffe, dass Ihr Eure Chance nutzt, denn..

zu Euer Wahl.. dass Ihr Eure eigene Praxis haben wollt an forderster Front mit den Menschen und ich hoffe, dass Ihr Eure Chance nutzt, denn.. Als erstes meinen Glückwunsch zu Euer Wahl.. dass Ihr Eure eigene Praxis haben wollt an forderster Front mit den Menschen persönlich arbeiten wollt und ich hoffe, dass Ihr Eure Chance nutzt, denn.. die

Mehr

Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server

Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server Hallo Leute Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server (= echtes - zeug ) liegt! Die neue Form hat insbesondere folgende Vorteile: Du bekommst einen

Mehr

Gewöhnt man sich an das Leben auf der Strasse?

Gewöhnt man sich an das Leben auf der Strasse? Hallo, wir sind Kevin, Dustin, Dominique, Pascal, Antonio, Natalia, Phillip und Alex. Und wir sitzen hier mit Torsten. Torsten kannst du dich mal kurz vorstellen? Torsten M.: Hallo, ich bin Torsten Meiners,

Mehr

Jetzt kann die Party ja losgehen. Warte, sag mal, ist das nicht deine Schwester Annika?

Jetzt kann die Party ja losgehen. Warte, sag mal, ist das nicht deine Schwester Annika? Zusammenfassung: Da Annika noch nicht weiß, was sie studieren möchte, wird ihr bei einem Besuch in Augsburg die Zentrale Studienberatung, die auch bei der Wahl des Studienfachs hilft, empfohlen. Annika

Mehr

Was ich dich - mein Leben - schon immer fragen wollte! Bild: Strichcode Liebe Mein liebes Leben, alle reden immer von der gro en Liebe Kannst du mir erklären, was Liebe überhaupt ist? Woran erkenne ich

Mehr

Heute schon den Traumjob von morgen finden Mit professioneller Berufsberatung zur passenden Ausbildung

Heute schon den Traumjob von morgen finden Mit professioneller Berufsberatung zur passenden Ausbildung Beitrag: 1:51 Minuten Anmoderationsvorschlag: Im Herbst beginnt das Ausbildungsjahr. Wer aber seine Traumstelle haben möchte, sollte sich frühzeitig kümmern, denn bis dahin ist es ein weiter Weg: Welcher

Mehr

DEINE LIEBEVOLLE BEZIEHUNG ANNEHMEN

DEINE LIEBEVOLLE BEZIEHUNG ANNEHMEN DEINE LIEBEVOLLE BEZIEHUNG ANNEHMEN TELESEMINAR MIT LEA HAMANN LERNMATERIAL FÜR TEILNEHMER Hallo ihr Lieben, das Thema Beziehungen ist für uns alle ein Bereich, der sehr viel Heilung braucht. Lange Zeit

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Und der Schluß vom Beschluß: Beschlossen und verkündet hört sich an wie aus einer Gerichtsserie. Was soll das alles?

Und der Schluß vom Beschluß: Beschlossen und verkündet hört sich an wie aus einer Gerichtsserie. Was soll das alles? Von: " Schirmer" Datum: 28. September 2006 18:16:46 MESZ Cc: "Helmut Hehn" , "Wolfgang Engelskirchen" , "Peter Blumenroether" ,

Mehr

Was wäre, wenn es Legasthenie oder LRS gar nicht gibt?

Was wäre, wenn es Legasthenie oder LRS gar nicht gibt? Was wäre, wenn es Legasthenie oder LRS gar nicht gibt? Wenn Du heute ins Lexikon schaust, dann findest du etliche Definitionen zu Legasthenie. Und alle sind anders. Je nachdem, in welches Lexikon du schaust.

Mehr

Zahlenwinkel: Forscherkarte 1. alleine. Zahlenwinkel: Forschertipp 1

Zahlenwinkel: Forscherkarte 1. alleine. Zahlenwinkel: Forschertipp 1 Zahlenwinkel: Forscherkarte 1 alleine Tipp 1 Lege die Ziffern von 1 bis 9 so in den Zahlenwinkel, dass jeder Arm des Zahlenwinkels zusammengezählt das gleiche Ergebnis ergibt! Finde möglichst viele verschiedene

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

»Mama, Papa!«Nele sitzt mit Mama und Papa beim Frühstück, als David in die Küche stürmt.»die Zahnfee war da!«aufgeregt klappert er mit einem kleinen

»Mama, Papa!«Nele sitzt mit Mama und Papa beim Frühstück, als David in die Küche stürmt.»die Zahnfee war da!«aufgeregt klappert er mit einem kleinen »Mama, Papa!«Nele sitzt mit Mama und Papa beim Frühstück, als David in die Küche stürmt.»die Zahnfee war da!«aufgeregt klappert er mit einem kleinen Kästchen. Darin sind fünf wunderschön glänzende Murmeln.»Aha«,

Mehr

expopharm 30. September 2015

expopharm 30. September 2015 expopharm 30. September 2015 Dr. Martin Zentgraf Vorsitzender des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie e.v. - Es gilt das gesprochene Wort - Seite 2 Sehr geehrter Herr Schmidt, sehr geehrter

Mehr

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Deine Meinung ist wichtig Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Text und Gestaltung Dr. phil. Ruth Donati, Psychologin FSP Lic. phil. Camille Büsser, Psychologe FSP unter Mitwirkung von:

Mehr

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Schüler und Lehrer Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Dieses E-Book wurde erstellt für Tamara Azizova (tamara.azizova@googlemail.com) am 25.06.2014 um 11:19 Uhr, IP: 178.15.97.2 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Schulseelsorge an der Kerschensteinerschule Schweinfurt. Offenes Ohr. für alle Schüler, Eltern und Lehrer. Anja Oberst-Beck

Schulseelsorge an der Kerschensteinerschule Schweinfurt. Offenes Ohr. für alle Schüler, Eltern und Lehrer. Anja Oberst-Beck Schulseelsorge an der Kerschensteinerschule Schweinfurt Offenes Ohr für alle Schüler, Eltern und Lehrer Anja Oberst-Beck Unsere Schule Idee Schulseelsorge Rahmenbedingungen Äußerer Rahmen Ablauf der Kindersprechstunde

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Fit in Deutsch 2. Für den Prüfungsteil Schreiben hast du 30 Minuten Zeit. In diesem Teil musst du auf eine Anzeige mit einem Brief antworten.

Fit in Deutsch 2. Für den Prüfungsteil Schreiben hast du 30 Minuten Zeit. In diesem Teil musst du auf eine Anzeige mit einem Brief antworten. Information Für den Prüfungsteil hast du 30 Minuten Zeit. In diesem Teil musst du auf eine Anzeige mit einem Brief antworten. Du bekommst vier Inhaltspunkte. Zu jedem Punkt musst du ein bis zwei Sätze

Mehr

Liebe Eltern, Anamnesebogen für die Kinderbehandlung. 1. Haben Sie als Eltern Angst? (allgemein, Zahnarzt )

Liebe Eltern, Anamnesebogen für die Kinderbehandlung. 1. Haben Sie als Eltern Angst? (allgemein, Zahnarzt ) Fachärztin für Zahn-, Mund und Kieferheilkunde A-3443 Sieghartskirchen Tullner Straße 20 / 2 / 1 Tel.: 02274 / 2255 Fax: 02274 / 2255-4 Internet: www.derzahnarzt.at E-Mail: keinzahnweh@derzahnarzt.at NAME:

Mehr

Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Dieser Text ist von Monika Rauchberger. Monika Rauchberger ist die Projekt-Leiterin von Wibs. Wibs ist eine Beratungs-Stelle

Mehr

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Kinderarmut 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Armut gibt es überall auf der Welt und Armut ist doch sehr unterschiedlich. Armut? Was ist das? Woher kommt das? wieso haben die einen viel und die anderen

Mehr

Wie man seine Zuhörer mit Präsentationen umhaut! Ein Leitfaden für bessere Präsentationen.

Wie man seine Zuhörer mit Präsentationen umhaut! Ein Leitfaden für bessere Präsentationen. Wie man seine Zuhörer mit Präsentationen umhaut! Ein Leitfaden für bessere Präsentationen. Jeder hat sie schon mal erlebt: die langweiligste Präsentation aller Zeiten! Egal ob Elevator Pitch, Vortrag oder

Mehr

Im Zeichen des Lotus Pädagogisches Material zum Schwerpunktthema alle welt 1/2010

Im Zeichen des Lotus Pädagogisches Material zum Schwerpunktthema alle welt 1/2010 1-8 Im Zeichen des Lotus Pädagogisches Material zum Schwerpunktthema alle welt 1/2010 Religion Thema Schulstufe Lehrplanbezug Ziel Methoden 2. Klasse VS Themenfeld 2.3 Mit Geheimnissen leben Hinter die

Mehr

JR 224 SCHREIBEN III 3 SKS

JR 224 SCHREIBEN III 3 SKS JR 224 SCHREIBEN III 3 SKS Lerntechnik: Richtig Schreiben Vor dem Schreiben: die Aufgabenstellung zuerst genau durchlesen Wie ist die Situation? Wer schreibt? Was möchte er/sie von Ihnen? Welche Beziehung

Mehr

einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen

einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen ersten Scheidungsanwalt engagiert; worauf man bei der

Mehr

ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011

ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011 ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011 Μάθημα: Γερμανικά Δπίπεδο: 3 Γιάρκεια: 2 ώρες Ημερομηνία: 23 Mαΐοσ

Mehr

Workshop: Wie ich mein Handikap verbessere erfolgreich Leben mit Multiple Sklerose!

Workshop: Wie ich mein Handikap verbessere erfolgreich Leben mit Multiple Sklerose! INTEGRA 7.-9.Mai 2014 Gernot Morgenfurt - Weissensee/Kärnten lebe seit Anfang der 90iger mit MS habe in 2002 eine SHG (Multiple Sklerose) gegründet und möchte viele Menschen zu einer etwas anderen Sichtweise

Mehr

FBA 6-16, Version für Jugendliche

FBA 6-16, Version für Jugendliche Nr: _/Ki Ich bin DEDI, der Detektiv, der mit der Lupe genau schaut, was wir im Alltag machen. FBA 6-16, Version für Jugendliche Hallo Vielen Dank, dass Du mitmachst. Wir (das Forscherteam und unser grüner

Mehr

Des Kaisers neue Kleider

Des Kaisers neue Kleider Des Kaisers neue Kleider (Dänisches Märchen nach H. Chr. Andersen) Es war einmal. Vor vielen, vielen Jahren lebte einmal ein Kaiser. Er war sehr stolz und eitel. Er interessierte sich nicht für das Regieren,

Mehr

Bestandteile eines persönlichen Briefes 1

Bestandteile eines persönlichen Briefes 1 Briefe schreiben ein Übungsheft von: Bestandteile eines persönlichen Briefes 1 Unterstreiche mit einem Lineal: Ort und Datum: rot die Anrede: blau die Grußworte: gelb den Brieftext: grün die Unterschrift:

Mehr