Beratung des Haushalts 2014 der Stadt Fürth

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Beratung des Haushalts 2014 der Stadt Fürth"

Transkript

1 Beratung des Haushalts 2014 der Stadt Fürth Haushaltsrede, Dietmar Helm (CSU-Fraktion) am Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, wir stehen am Ende einer Legislaturperiode, am Ende von sechs ereignisreichen Jahren. Für mich sind das zum einen die fünften Haushaltsberatungen als Mitglied im Stadtrat, zum anderen ist es die erste Haushaltsrede, die ich für die CSU halten darf. Ich habe mir viele Gedanken gemacht und mich gefragt, was für eine Aufgabe hat diese Haushaltsrede? Sie sollte am Ende einer Wahlperiode bilanzieren, sollte den politischen Willen der CSU- Fraktion widergeben und die Zuhörer interessieren. Wenn ich zurückblicke auf die Haushaltsberatungen vor der letzten Kommunalwahl, die ich als Kandidat für den Stadtrat interessiert verfolgt habe, muss ich feststellen, dass sich nicht viel geändert hat. Auch 2008 waren die Aussichten für den Haushalt mehr als rosig. Keine Netto-Neuverschuldung war eine wichtige Botschaft vor der letzten Wahl. Beginn des Schuldenabbaus war eine andere. Wie sich die Aussagen vor Wahlen doch gleichen. Leider gleichen sich nicht nur die Botschaften. Auch die Regelmäßigkeit der eintretenden Ernüchterung ist nahezu identisch. Und wenn ich jetzt als Stadtrat Bilanz ziehe, so war diese Amtszeit geprägt von Haushaltslöchern, Sparrunden und null Gestaltungsspielraum. Wir konnten immer nur das tun, was gerade am nötigsten war, mussten nebenbei noch Verbänden und Organisationen Zuschüsse kürzen und in der Verwaltung Personal einsparen. Der Schuldenberg der Stadt Fürth wuchs bis vor zwei Jahren stetig an. Seitdem haben wir im Kernhaushalt, so die Botschaft an die Bürgerinnen und Bürger, keine Netto- Neuverschuldung.

2 Auch wir als Opposition sind erfreut über diese positive Entwicklung zum Wohl der Stadt Fürth. Allerdings haben wir auch die Pflicht, kritisch zu hinterfragen, ob alles so zutrifft. Und wenn ich dann hinterfrage, weicht der Optimismus doch auch schnell einer gewissen Realität. Denn was bedeutet Kernhaushalt? Doch nur, dass es noch weitere, andere Haushalte gibt. Und bei denen sieht es längst nicht so rosig aus, wie es uns Oberbürgermeister Thomas Jung und die Mehrheitsfraktion weismachen wollen. Wer sich hin und wieder das Programm von Privatsendern im Fernsehen zu Gemüte führt, gerät irgendwann auch an eine Sendung mit einem Schuldnerberater. Egal wie man dessen Arbeit auch bewerten mag, so beginnt er doch immer mit einer Auflistung aller Verbindlichkeiten seiner Klienten. Auch wenn ich den Lernwert solcher Sendungen nicht sehr hoch ansiedle, können wir als Stadt Fürth genau in diesem Punkt etwas lernen. Ohne ganzheitliche Betrachtung und einen Gesamtüberblick über Verbindlichkeiten kann ich diese nicht in den Griff bekommen. Es bringt uns doch nicht wirklich voran, wenn wir im Kernhaushalt ohne neue Kredite auskommen, während unsere Töchter diese für uns aufnehmen müssen. Gäbe es nur EINEN Haushalt, in dem tatsächlich ALLE haushaltsrelevanten Vorgänge dokumentiert sind, die die Stadt Fürth insgesamt betreffen, gäbe es auch nur eine Zahl. Wenn es dann um den städtischen Schuldenstand geht, würde es nur noch eine einzige Zahl geben. Sie, Herr Oberbürgermeister, hätten eine Zahl, die auch von der Opposition nicht mehr anzuzweifeln ist, und die Bürgerinnen und Bürger hätten Klarheit, wie es wirklich um ihre Stadt steht. Das, Herr Oberbürgermeister, das wäre transparent. Das wäre ehrlich. Und nur so ist ein echter Schuldenabbau tatsächlich möglich. Außerdem könnten wir das Verständnis in der Bevölkerung für manche Entscheidung, die wir hier treffen müssen, verbessern. Ich könnte an dieser Stelle natürlich Zahlen einfließen lassen, die meine Aussagen untermauern. Ich könnte ausführen, wie sich diese Zahlen in den letzten knapp zwölf Jahren, und vor allem in den letzten sechs Jahren, entwickelt haben. Aufgrund knapper Redezeit nur einige, wenige Zahlen. Da ist die bedenkliche Entwicklung der Eigenkapitalquote unserer Stadtwerke, der infra. Die Quote sank in den letzten 10 Jahren von gut 40 Prozent auf jetzt unter 20 Prozent. Die infra wurde in den letzten Jahren zum Stopfen der Löcher im städtischen Haushalt regelrecht ausgesaugt.

3 Ich könnte auch die Entnahme aus dem Trägerdarlehn ansprechen, die in 2014 mit 4,7 Millionen Euro deutlich höher ist, als der geplante Schuldenabbau von 2,5 Millionen Euro. Ich werde dies ganz bewusst hier nicht weiter ausführen, weil es mir und der CSU-Fraktion um die Sache geht, um das Wohl der Stadt Fürth und um wirkliche ganzheitliche Haushaltskonsolidierung und Transparenz. Es ist aber ganz klar. Der Blick nur auf den Kernhaushalt -wahltaktisch gewollt oder nicht- ist deutlich zu kurz gesprungen. Für die Haushaltsberatungen 2014 ist ebenso klar: In Bezug auf die von der SPD versprochene Haushaltskonsolidierung ist das Licht am Ende des Tunnels leider noch nicht in Sicht. Das Gegenteil ist der Fall. Ich möchte zwar die Euphorie nicht allzu sehr bremsen, denn nur mit Euphorie kann man Großes bewegen. Aber zunächst einmal muss ein gutes Maß an Realität an den Tag gelegt werden. Und das ist der entscheidende Punkt für den die CSU steht: Realitätsbewusstsein. Sicher ist es mit Blick auf die Kommunalwahlen im März verführerisch, heute kostspielige Wahlgeschenke in Form von Anträgen zum Haushaltsentwurf einzubringen. Wir als CSU werden dieser Verführung jedoch nicht erliegen! Vielmehr ist das eben erwähnte Realitätsbewusstsein gefragt. Wir wissen, dass es derzeit wenig Handlungsspielraum gibt. Wir wollen gesunde Finanzen für unsere Stadt! Und einmal ganz ehrlich: Wie würde der Haushaltsentwurf wohl aussehen, wenn die Zinsen nicht auf einem historischen Tief wären, gleichzeitig die Steuereinnahmen der Stadt Fürth sprudelten wie nie und die Unterstützung durch den Freistaat üppig fließt? Für uns gibt es daher keine Alternative zur Haushaltskonsolidierung, um für die Zukunft wieder Gestaltungsmöglichkeiten zu bekommen. Vor diesem Hintergrund haben wir Anträge nur dort gestellt, wo unserer Meinung nach dringender Handlungsbedarf besteht. Ein Schwerpunkt für uns sind städtische Schulgebäude in desolatem, teilweise unerträglichem Zustand. Mit unseren Anträgen können wir leider auch nur einige Löcher stopfen und noch lange keine optimale Ausstattung herbeiführen. Das ist sehr bedauerlich. Aber dieses Problem lässt sich aufgrund der schlechten finanziellen Ausstattung der Stadt nicht auf einmal lösen. Und gerade die für den Berufsstart der jungen Leute so wichtigen weiterführenden und berufsbildenden Schulen sind teilweise wirklich notleidend.

4 Wenn Sie, Herr Oberbürgermeister, in diesem Zusammenhang von Investitionen im Schulbereich wie noch nie zuvor sprechen, klingt das für betroffene Schüler und Lehrer wie blanker Hohn. Geschickt wurden die Investitionen für Schulen in einen Topf geworfen, der da heißt: Schulen, Sport, Kindertageseinrichtungen, etc. und mit 13,2 Millionen Euro beziffert. Fakt ist, dass von diesen 13,2 Millionen Euro gerade einmal 4,7 Millionen Euro für Schulen ausgegeben werden sollen. Alles andere fließt in die Bereiche Sport (2,9 Mio. Euro) und Kindertageseinrichtungen (5,6 Mio. Euro). Wer sich an den Schulen umsieht, erkennt sofort, dass diese Summe schon seit Jahren viel zu gering ist. Hier nun konkret einige Beispiele, die die CSU 2014 angehen will: Die Ludwig-Erhard-Berufsschule ist in einem erbärmlichen Zustand. Hier muss dringend gehandelt werden. Betroffen sind Gebäude und Ausstattung. Motiviertes Arbeiten ist für Schüler und Lehrer in diesem Umfeld sicher nicht einfach. An der Hans-Böckler-Schule müssen wieder vier Eingangsklassen eingerichtet werden, um den für die Kinder und Eltern frustrierenden Anmeldestau zu beseitigen, und um die Klassenstärken auf eine erträgliche Zahl zu reduzieren. Wir wollen als Stadt Fürth eine städtische Schule, dann müssen wir sie aber auch vernünftig ausstatten und die gleichen Bedingungen für Lehrer und Schüler schaffen wie an staatlichen Schulen. Das Heinrich-Schliemann-Gymnasium soll mit der alten Feuerwache endlich ausreichende Räumlichkeiten erhalten. Die Planungen dafür können begonnen werden, um dann keine Zeit zu verlieren. Die IT-Ausstattung an den Schulen ist weiterhin völlig unzureichend. Um für Beruf und Zukunft gut gerüstet zu sein, brauchen die Kinder und Jugendlichen ein zeitgemäßes technisches Umfeld. Bezogen auf das gesamte Stadtgebiet stellt sich die Situation am schlimmsten bei den Turnhallen dar. Mehr und mehr Hallen müssen aufgrund von Baufälligkeit geschlossen werden. Als Konsequenz daraus werden die Schulkinder per Bus in andere Hallen gebracht, die oft ebenfalls von Schließung bedroht sind. Ein vernünftiger Sportunterricht ist so nicht mehr möglich. Ich denke, wir sind uns einig, dass in Zeiten, in denen viele Kinder bereits unter Bewegungsmangel leiden, zumindest der Sportunterricht so gut wie

5 nur möglich genutzt werden sollte. Bewegung trägt bekanntlich zu einer besseren Leistungsfähigkeit von Körper und Geist bei. Trotz der nötigen Sparzwänge stehen Bildung und Gesundheit unserer Kinder im Fokus der CSU bei unseren Haushaltsberatungen Hier müssen wir handeln, um für unsere Jugend vernünftige Zukunftschancen sicherzustellen. Ein Antrag, der uns sehr wichtig ist: Zurücknahme der Kürzung von Zuschüssen an Vereine, Verbände und Körperschaften. Unsere Zusage war, dass wir sobald es irgendwie geht, diese Kürzung wieder zurücknehmen. Hier belasten wir Menschen, belasten Vereine und Organisationen, die für uns alle durch ihr Wirken ein Vielfaches an Vorteilen erbringen. Das hat mehr Wert, als die Unterstützung, die es uns kostet. Wenn wir diese ehrenamtlichen Leistungen erkaufen müssten, kämen wir mit dem Haushaltsansatz nicht sehr weit. Ich war dann doch etwas überrascht, als ich gesehen habe, dass der Antrag der SPD-Fraktion bereits von der Verwaltung eingearbeitet wurde. Und ich muss zugeben: Es hat mich etwas frustriert. Jeder der Stadträtinnen und Stadträte verbringt viele Stunden damit, diese Papierberge durchzuarbeiten, sich Gedanken zu machen und Vorschläge zu erarbeiten. Und dann so ein Zeichen: Wir als Mehrheitsfraktion sagen, wo es lang geht. Schön, dass ihr mit dabei seid, aber zieht die Beratungen nicht unnötig in die Länge. Ich freue mich wirklich aufrichtig für alle Betroffenen, dass die SPD die Kürzung der Zuschüsse um fünf Prozent für 2014 rückgängig gemacht hat. Ich wünsche mir schon jetzt für 2015 eine völlige Zurücknahme der Kürzung, und hätte gerne über unseren Antrag wenigstens diskutiert. Ich hätte mir die vollständige Zurücknahme der Kürzung schon für 2014 gut vorstellen können. Hier wäre das Geld wirklich optimal angelegt und sicher für uns alle gut verzinst. Wir wollen es bei diesen, wenigen Anträgen zum Haushaltsentwurf 2014 belassen. Nicht weil wir es so großartig finden, was die Stadtführung alles bereits in den Haushaltsentwurf eingeplant hat. Und auch nicht weil wir die Notwendigkeiten an anderer Stelle nicht sehen würden. Ganz im Gegenteil: Mir würden, wie vermutlich allen Kolleginnen und Kollegen hier, noch viele Dinge einfallen die im Argen liegen. Spontan fallen mir da die Fahrzeuge im Bauhof ein. Ich kann jedem nur empfehlen, sich selbst einmal ein Bild vor Ort zu machen. Der Unterschied zu jedem anderen Technikmuseum besteht fast nur darin, dass kein Eintritt fällig wird.

6 Oder auch das Thema Feuerwache. Mittlerweile fast unerträglich wenn man dort arbeiten muss. Der hinausgeschobene Neubau rächt sich bitter, vor allem teuer. Um den Betrieb in der total verbrauchten Wache aufrecht zu erhalten, sind jedes Jahr hohe Summen aus dem Bauunterhalt nötig. Diese Beträge fehlen uns natürlich an anderer Stelle. Auch wundert mich die Tatsache, dass die Sanierung des Hallenbades in Stadeln im Wirtschaftsplan der infra nicht aufgenommen ist. Der Stadtrat hat im Oktober 2012 einen grundsätzlichen Sanierungsbeschluss gefasst. Es wurde 1 Million Euro veranschlagt. Warum fehlt dieser Ansatz? Wenn das Bad erhalten werden soll, besteht doch wohl dringender Handlungsbedarf. Wir haben damals nicht zugestimmt, weil weder ein konkreter Plan noch belastbare Zahlen vorlagen. Ich hoffe für die Bürgerinnen und Bürger in Stadeln nur, dass die Versprechungen und Zusagen vor der Wahl auch danach noch Bestand haben. Nein, wir, die CSU, verzichtet auf weitere Anträge, um der Realität Rechnung zu tragen. Wir möchten, dass die Stadt Fürth auf solide Finanzen blicken kann. Leider ist es bis dahin noch ein mühsamer Weg. Wir möchten, dass mit der Schuldentilgung möglichst zeitnah und ganzheitlich begonnen wird, um wieder Gestaltungsspielraum zu bekommen. Die geübte Praxis ist unübersichtlich und für die Bürger nicht transparent. Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, einig sind wir uns parteiübergreifend in dem festen Willen für die Stadt Fürth und ihre Bürgerinnen und Bürger die Zukunft gut zu gestalten. Dass es über den richtigen Weg unterschiedliche Meinungen gibt, liegt in der Natur des Menschen. Nur durch Diskussion und Offenheit können neue Lösungswege zum Besten der Stadt und ihrer Bewohnerinnen und Bewohner überhaupt erst entstehen. Also lassen Sie uns gemeinsam über Lösungen diskutieren! Viel wichtiger als jeder Haushaltsentwurf zu Beginn des Jahres ist natürlich das Rechnungsergebnis am Jahresende. Ich hoffe, es ist nicht ähnlich ernüchternd wie Mein Dank gilt an dieser Stelle den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Verwaltung, vor allem in der Kämmerei, die wie jedes Jahr viel Zeit und Arbeit in den Haushaltsentwurf gesteckt haben. Vielen Dank auch für die oft unendliche Geduld bei Nachfragen durch uns ehrenamtliche Stadträte. Frau Dr. Ammon, Herr Dr. Röhrs geben Sie diesen Dank bitte so weiter.

7 Ich wünsche uns gute Beratungen!

Ursula Doppmeier 04.05.06 "Volksinitiative für die Beibehaltung der gesetzlich zugesicherten Kinder- und Jugendförderung"

Ursula Doppmeier 04.05.06 Volksinitiative für die Beibehaltung der gesetzlich zugesicherten Kinder- und Jugendförderung Sehr geehrte Frau Präsidentin, liebe Kolleginnen und Kollegen, meine Damen und Herren von der SPD, Der Weg der Konsolidierung muss fortgeführt werden, es gibt keine ernst zu nehmende Alternative - das

Mehr

Haushaltsrede 2015 Weinheimer Liste

Haushaltsrede 2015 Weinheimer Liste Seite 1/6 Haushaltsrede 2015 Weinheimer Liste Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren, Gute Zeiten Schlechte Zeiten diesen Titel einer Fernsehserie haben Sie sich in Ihrer Haushaltsrede,

Mehr

TOP 1 Haushalt 2017 Landkreis Esslingen. Kreistagssitzung Landratsamt Esslingen

TOP 1 Haushalt 2017 Landkreis Esslingen. Kreistagssitzung Landratsamt Esslingen TOP 1 Haushalt 2017 Landkreis Esslingen Kreistagssitzung 08.12.2016 Landratsamt Esslingen Hinweise: 1. Sperrfrist: Beginn der Beratung am 08.12.2016 um 16.00 Uhr 2. Es gilt das gesprochene Wort 1 Sehr

Mehr

Stellungnahme der FWE zum Haushalt und dem Wirtschaftsplan der Stadtwerke 2019

Stellungnahme der FWE zum Haushalt und dem Wirtschaftsplan der Stadtwerke 2019 Sehr geehrter Herr Bürgermeister, Kolleginnen und Kollegen des Rats, meine Damen und Herren. I. Kommunaler Haushalt Im Haushalt 2019 spiegeln sich große Investitionen wider. Anhand der Projekte, wie z.b.,

Mehr

Haushaltsrede der SPD-Stadtratsfraktion für das Haushaltsjahr 2016:

Haushaltsrede der SPD-Stadtratsfraktion für das Haushaltsjahr 2016: 1 Haushaltsrede der SPD-Stadtratsfraktion für das Haushaltsjahr 2016: Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung, liebe Kolleginnen, liebe Kollegen

Mehr

Haushaltsrede 2017 Sehr geehrte Damen und Herren,

Haushaltsrede 2017 Sehr geehrte Damen und Herren, Haushaltsrede 2017 Sehr geehrte Damen und Herren, man hat in diesem Jahr gesehen, dass es sich bewährt den Haushalt schon im Dezember zu verabschieden. Dadurch können Ausschreibungen für Baumaßnahmen von

Mehr

vorweg möchte ich mich im Namen der SPD Fraktion bei der Verwaltung für die Erstellung des HH 2015 bedanken.

vorweg möchte ich mich im Namen der SPD Fraktion bei der Verwaltung für die Erstellung des HH 2015 bedanken. Lieber Ortsbürgermeister Rolf Hans, Bürgermeister Johannes Bell, liebe Ratskolleginnen und Kollegen, liebe Zuhörer, vorweg möchte ich mich im Namen der SPD Fraktion bei der Verwaltung für die Erstellung

Mehr

Herr Stadtverordnetenvorsteher, meine Damen und Herren,

Herr Stadtverordnetenvorsteher, meine Damen und Herren, Gudrun Limperg Haushaltsrede am 10.12.2010 Herr Stadtverordnetenvorsteher, meine Damen und Herren, Sparen und dennoch zukunftsweisend gestalten ist wie im Vorjahr die Devise auch in diesem Jahr für den

Mehr

Haushalt 2016 der Stadt Aalen FDP / FWV Stand Sperrfrist bis Donnerstag, den , 15:00 Uhr

Haushalt 2016 der Stadt Aalen FDP / FWV Stand Sperrfrist bis Donnerstag, den , 15:00 Uhr Haushalt 2016 der Stadt Aalen FDP / FWV Stand 19.11.2015 Sperrfrist bis Donnerstag, den 19.11.2015, 15:00 Uhr Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Rentschler, werte Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderates,

Mehr

Sehr geehrter Herr Landrat, geehrte Damen und Herren der Verwaltung, liebe Kollegen und Kolleginnen des Kreistages, sehr geehrte Gäste,

Sehr geehrter Herr Landrat, geehrte Damen und Herren der Verwaltung, liebe Kollegen und Kolleginnen des Kreistages, sehr geehrte Gäste, 2017 Haushalt - - Stellungnahme der Fraktion ÖDP/Bürger für die Umwelt am 27.03.2017 Sehr geehrter Herr Landrat, geehrte Damen und Herren der Verwaltung, liebe Kollegen und Kolleginnen des Kreistages,

Mehr

4 Jahre darf ich nun bereits den Haushaltsentwurf der CDU Fraktion hier vortragen. 4 Jahre war der Haushalt der Stadt Kirn immer negativ.

4 Jahre darf ich nun bereits den Haushaltsentwurf der CDU Fraktion hier vortragen. 4 Jahre war der Haushalt der Stadt Kirn immer negativ. Haushaltsrede 2018 (es gilt das gesprochene Wort) Sehr geehrter Herr Bürgermeister Kilian, sehr geehrte Ratsmitglieder, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung, interessierte Zuhörerschaft und

Mehr

Freie Demokratische Partei im Kreistag. Herr Landrat Dr. Zwicker Kreisverwaltung Borken Burloer Straße Borken

Freie Demokratische Partei im Kreistag. Herr Landrat Dr. Zwicker Kreisverwaltung Borken Burloer Straße Borken Freie Demokratische Partei im Kreistag FDP Herr Landrat Dr. Zwicker Kreisverwaltung Borken Burloer Straße 46325 Borken Sprecher der FDP-Gruppe im Kreistag des Kreises Borken Wolfgang Klein Schaddenhook

Mehr

Eiserner Rhein versus Cargorapid

Eiserner Rhein versus Cargorapid Eiserner Rhein versus Cargorapid Um es im Vorhinein klarzustellen: Es ist ein verständliches Anliegen, Güter von der Strasse auf die Schiene zu bringen. Voraussetzung ist aber, das dies unter vernünftigen

Mehr

Haushaltsrede für das Jahr 2012

Haushaltsrede für das Jahr 2012 Haushaltsrede für das Jahr 2012 von Stadtkämmerer Peter Bühler Sehr geehrte Damen und Herren, dass wir Ihnen heute einen Haushalt für das Jahr 2012 vorlegen können, der im Ergebnishaushalt mit einem Überschuss

Mehr

Rede des Vorsitzenden der CSU-Landtagsfraktion, Thomas Kreuzer, MdL anlässlich des Neujahrsempfangs des CSU-Kreisverbandes Kempten

Rede des Vorsitzenden der CSU-Landtagsfraktion, Thomas Kreuzer, MdL anlässlich des Neujahrsempfangs des CSU-Kreisverbandes Kempten Rede des Vorsitzenden der CSU-Landtagsfraktion, Thomas Kreuzer, MdL anlässlich des Neujahrsempfangs des CSU-Kreisverbandes Kempten am 7. Januar 2017 in Kempten Sehr geehrter Herr Bundesminister Dr. Gerd

Mehr

Wie schreibe ich ein Budget für einen Bezirk in Bayern

Wie schreibe ich ein Budget für einen Bezirk in Bayern 1 Landrat Volker Liedtke Rede zur Verabschiedung des Haushaltes 2013 am 08.04.2013 (Es gilt das gesprochene Wort.) Liebe Kolleginnen und Kollegen, meine sehr geehrten Damen und Herren, als mir unserer

Mehr

Haushalt 2018: Handlungsfähigkeit sichern Wachstum steuern

Haushalt 2018: Handlungsfähigkeit sichern Wachstum steuern Haushalt 2018: Handlungsfähigkeit sichern Wachstum steuern Matthias Bücker, Stadtkämmerer 1 Haushaltsplanentwurf 2018 historische Ereignisse 1)Erster originär ausgeglichener NKF-Haushalt 2)Investitionsvolumen

Mehr

100 PROZENT FÜR HAMBURG SO GEHT S!

100 PROZENT FÜR HAMBURG SO GEHT S! Wir wollen unsere Energienetze zurück 100 PROZENT FÜR HAMBURG SO GEHT S! Was sind die Netze? Die Hamburger Energienetze sind die Verteilnetze für Strom und für Gas und die Fernwärmeversorgung. Bei Strom

Mehr

FDP Fraktion im Rat der Stadt Halver - Rede des Fraktionsvorsitzenden Andreas Gerrath zum Haushalt 2016

FDP Fraktion im Rat der Stadt Halver - Rede des Fraktionsvorsitzenden Andreas Gerrath zum Haushalt 2016 FDP Fraktion im Rat der Stadt Halver - Rede des Fraktionsvorsitzenden Andreas Gerrath zum Haushalt 2016 Sehr geehrter Herr Bürgermeister, liebe Ratskolleginnen und kollegen, meine Damen und Herren, trotz

Mehr

Haushaltsrede Stephan Krebs Fraktionsvorsitzender Junges Duisburg/DAL. Duisburg, 24. November 2014

Haushaltsrede Stephan Krebs Fraktionsvorsitzender Junges Duisburg/DAL. Duisburg, 24. November 2014 Haushaltsrede 2014 Stephan Krebs Fraktionsvorsitzender Junges Duisburg/DAL Duisburg, 24. November 2014 - Es gilt das gesprochene Wort - Sperrfrist: Beginn der Rede Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

Mehr

Rede zur Förderung von Sport und Bewegung in Deutschland

Rede zur Förderung von Sport und Bewegung in Deutschland Rede zur Förderung von Sport und Bewegung in Deutschland 29.09.2006 Rede vom 29.09.2006, Plenarprotokoll 16/55 Beratung des Antrags der Abgeordneten Klaus Riegert, Annette Widmann-Mauz, Peter Albach, weiterer

Mehr

Liebe Konfirmandengruppe, liebe Eltern, liebe Paten, liebe Verwandte, liebe Gemeinde,

Liebe Konfirmandengruppe, liebe Eltern, liebe Paten, liebe Verwandte, liebe Gemeinde, Liebe Konfirmandengruppe, liebe Eltern, liebe Paten, liebe Verwandte, liebe Gemeinde, Der Mensch sieht, was vor Augen ist, Gott aber sieht das Herz an. Diesen Bibelvers aus dem Buch Samuel haben sich zwei

Mehr

Haushaltsrede der LMU

Haushaltsrede der LMU Dr. Ulrike Fuchs Reichardtstr. 23 75417 Mühlacker Redaktionen MT PZ Datum Haushaltsrede der LMU 2014-01-28 28.1.14 Sehr geehrter Herr Vorsitzender, sehr geehrte Damen und Herren, noch einigermaßen frühzeitig

Mehr

Fragebogen zur Nahversorgungssituation Stadt Dierdorf. 1.1. Wie würden Sie das Einkaufsverhalten Ihres Haushaltes eher beschreiben?

Fragebogen zur Nahversorgungssituation Stadt Dierdorf. 1.1. Wie würden Sie das Einkaufsverhalten Ihres Haushaltes eher beschreiben? Seite 1 Fragebogen zur Nahversorgungssituation Stadt Dierdorf 1. Ihr Einkaufsverhalten Fokus Nahversorgung / Lebensmittel 1.1. Wie würden Sie das Einkaufsverhalten Ihres Haushaltes eher beschreiben? Wir

Mehr

Die CDU-Gemeinderatsfraktion informiert über die Haushaltssituation 2019

Die CDU-Gemeinderatsfraktion informiert über die Haushaltssituation 2019 Heinrich Ludwig R u n z, Fraktionsvorsitzender Die CDU-Gemeinderatsfraktion informiert über die Haushaltssituation 2019 In der jüngsten Gemeinderatssitzung, konnte Fraktionsvorsitzender Heinrich Ludwig

Mehr

Begegnungen mit Mathematik

Begegnungen mit Mathematik Begegnungen mit Mathematik 1. Vorlesung: Zahlen 1. Große Zahlen: Million - Milliarde Nach einer weit verbreiteten Meinung hat Mathematik vor allem mit Zahlen zu tun. Mathematiker müssen Leute sein, die

Mehr

Frank Hengstenbergs Weg zu einer soliden städtischen Finanzpolitik Schluß mit Langemeyers finanzpolitischen Tricksereien

Frank Hengstenbergs Weg zu einer soliden städtischen Finanzpolitik Schluß mit Langemeyers finanzpolitischen Tricksereien Frank Hengstenbergs Weg zu einer soliden städtischen Finanzpolitik Schluß mit Langemeyers finanzpolitischen Tricksereien In der heutigen Pressekonferenz stellt der Kandidat der CDU für das Amt des Oberbürgermeisters

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Bürgermeister!

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Bürgermeister! Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Bürgermeister! Der diesjährige Haushalt, wie ihn Frau Schultze- Hessing hier vorstellte, hat uns klar die positiven Seiten, aber auch die Gefahren aufgezeigt,

Mehr

FDP-Fraktion im Balinger Gemeinderat. Haushaltsrede 2014. Gemeinderatssitzung am 25.02.2014

FDP-Fraktion im Balinger Gemeinderat. Haushaltsrede 2014. Gemeinderatssitzung am 25.02.2014 FDP-Fraktion im Balinger Gemeinderat Haushaltsrede 2014 Gemeinderatssitzung am 25.02.2014 Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, meine Damen und Herren, wenig Spektakuläres bietet der zu verabschiedende

Mehr

Auch die SPD-Fraktion hat sich in den vergangenen Jahren für ÖPP ausgesprochen!

Auch die SPD-Fraktion hat sich in den vergangenen Jahren für ÖPP ausgesprochen! Rede Michael Groß, MdB Plenum, Donnerstag, 24. Mai 2012, TOP 12 BT - Drucksache 17/ Für einen neuen Infrastrukturkonsens: ÖPP differenziert bewerten, mit mehr Transparenz weiterentwickeln und den Fokus

Mehr

Meine Damen und Herren, Koblenzer Kürzungspolitik heißt im Klartext: massiver Stellenabbau und befristete Arbeitsverträge!

Meine Damen und Herren, Koblenzer Kürzungspolitik heißt im Klartext: massiver Stellenabbau und befristete Arbeitsverträge! Etatrede für den Haushalt 2016 Sabine Veidt, Vorsitzende DIE LINKE Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, sehr geehrte Frau Bürgermeisterin, sehr geehrte Ratskolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen

Mehr

Du willst also deine geschäftlichen Tätigkeiten auf dem derzeitigen Stand einfrieren, wenn wir das richtig verstanden haben.

Du willst also deine geschäftlichen Tätigkeiten auf dem derzeitigen Stand einfrieren, wenn wir das richtig verstanden haben. Schotten wir uns jetzt alle ab? Nein! Ich fahre ja weiterhin nach England oder nach Belgien, um zu sehen, was dort passiert. Und ich lasse es mir ja auch nicht nehmen, die besten Chocolatiers der Welt

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Staatsminister Helmut Brunner Fachtagung Seniorenverpflegung Herausforderung und Verantwortung 21. Oktober 2015, München Es gilt

Mehr

Bernhardswalder streiten um den Haushalt

Bernhardswalder streiten um den Haushalt G E M E I N D E N Mittwoch, 22. Juni 2016 FINANZEN Bernhardswalder streiten um den Haushalt Das Zahlenwerk umfasst 11,3 Millionen Euro. Die Freien fordern Einsparungen. Die Vorgehensweise verblüfft CSU

Mehr

Gocher Bürgervereinigung Zukunft in Goch e.v. 2004

Gocher Bürgervereinigung Zukunft in Goch e.v. 2004 Gocher Bürgervereinigung Zukunft in Goch e.v. 2004 Gocher Bürgervereinigung ZIG - Zukunft in Goch e.v. Talstraße 24, 47574 Goch Haushaltsrede zum Haushalt 2018-2019 (es gilt das gesprochene Wort) Sehr

Mehr

Stiftung PASSAGGIO Geschäftsbericht 2009

Stiftung PASSAGGIO Geschäftsbericht 2009 Stiftung PASSAGGIO Geschäftsbericht 2009 Das Betriebsjahr 2009 stand ganz im Zeichen der Umwandlung des Rechtskleides. Aus PASSAGGIO AG wurde die Stiftung PASSAGGIO. Im Februar 1999 wurde PASSAGGIO als

Mehr

Haushalt 2004. ( Anrede), I. Ausgangslage

Haushalt 2004. ( Anrede), I. Ausgangslage ( Anrede), I. Ausgangslage Gegenüber dem letzten Jahr hat sich die Ausgangslage für den heute zu beratenden wiederum verschlechtert. So geht die Umlagekraft des Landkreises, die maßgeblich geprägt wird

Mehr

Haushaltsrede von FDP-Stadtrat Martin Pöhner zum Haushalt 2019

Haushaltsrede von FDP-Stadtrat Martin Pöhner zum Haushalt 2019 Haushaltsrede von FDP-Stadtrat Martin Pöhner zum Haushalt 2019 Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr gerne stimme ich als Vertreter der FDP dem Haushalt 2019 zu. Warum?

Mehr

Entwicklung des Landeshaushalts Nordrhein-Westfalen seit 2000

Entwicklung des Landeshaushalts Nordrhein-Westfalen seit 2000 AK Haushalt und Finanzen DIE LANDTAGSFRAKTION Entwicklung des Landeshaushalts Nordrhein-Westfalen seit 2000 Nachfolgend wird die Entwicklung des Landeshaushalts Nordrhein-Westfalen seit dem Jahr 2000 anhand

Mehr

Sparkasse Koblenz zieht Bilanz: Lokale Verankerung ist auch 2015 Schlüssel des Erfolges

Sparkasse Koblenz zieht Bilanz: Lokale Verankerung ist auch 2015 Schlüssel des Erfolges Pressemitteilung Koblenz, 4. März 2016 Sparkasse Koblenz zieht Bilanz: Lokale Verankerung ist auch 2015 Schlüssel des Erfolges Sparkasse erzielt solides Ergebnis und leistet wieder unverzichtbares Engagement

Mehr

Rede von Dr. Bärbel Kofler; MdB Zuständige Berichterstatterin und stellvertretende entwicklungspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion.

Rede von Dr. Bärbel Kofler; MdB Zuständige Berichterstatterin und stellvertretende entwicklungspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion. Rede von Dr. Bärbel Kofler; MdB Zuständige Berichterstatterin und stellvertretende entwicklungspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion. Anlässlich der 2. und 3. Lesung des Bundeshaushalts 2013,

Mehr

Bundesrat Moritz Leuenberger

Bundesrat Moritz Leuenberger Rede von Bundesrat Moritz Leuenberger Vorsteher des Eidgenössischen Departementes für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation anlässlich der Eröffnung der dritten Vorbereitungskonferenz (PrepCom 3)

Mehr

Stadt Bern Direktion für Finanzen, Personal und Informatik. Rechnung 2015 der Stadt Bern

Stadt Bern Direktion für Finanzen, Personal und Informatik. Rechnung 2015 der Stadt Bern Rechnung 2015 der Seite 1 Die Rechnung 2015 der Aufwand 1134,3 Mio. Franken Ertrag 1198,0 Mio. Franken Rechnungsergebnis 63,7 Mio. Franken Budgetiertes Ergebnis - Fr. 500.00 Gewinnverwendung: Zwei neue

Mehr

Anlage 5 zur DS-Nr. X/094-1. Lagebericht. zum Jahresabschluss 2012

Anlage 5 zur DS-Nr. X/094-1. Lagebericht. zum Jahresabschluss 2012 Anlage 5 zur DS-Nr. X/094-1 Lagebericht zum Jahresabschluss 2012 - 2 - Gem. 44 Abs. 2 Gemeindehaushaltsverordnung-Doppik (GemHVO-Doppik) ist dem Jahresabschluss ein Lagebericht nach 52 GemHVO-Doppik beizufügen.

Mehr

+ die Kirche. Eine Einführung. M.E., September Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain.

+ die Kirche. Eine Einführung. M.E., September Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain. + die Kirche Eine Einführung. M.E., September 2012. Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain. Gott ist der Schöpfer des Universums. Er ist allmächtig er kann alles tun, was er will. Er

Mehr

Wir führen also keine neue Debatten, und da wir schon viele Argumente bereits ausgetauscht haben,

Wir führen also keine neue Debatten, und da wir schon viele Argumente bereits ausgetauscht haben, 05. Dezember 2014 Christina Schulze Föcking MdL, stv. Fraktionsvorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Herr Präsident, meine sehr verehrten Damen und Herren, Schon mehrfach haben wir hier zu diesem Thema

Mehr

Stadtkämmerei Amt 1 / Abt. 11. Jahresrechnung 2016

Stadtkämmerei Amt 1 / Abt. 11. Jahresrechnung 2016 Stadtkämmerei Amt 1 / Abt. 11 Jahresrechnung 2016 SR - Sitzung am 16. Mai 2017 Rechenschaftsbericht Seite 2 Vergleich zwischen Rechnungsergebnis und Haushaltsansatz Ergebnis 16 Ansatz 16 Differenz +/-

Mehr

Ist Fernsehen schädlich für die eigene Meinung oder fördert es unabhängig zu denken?

Ist Fernsehen schädlich für die eigene Meinung oder fördert es unabhängig zu denken? UErörterung zu dem Thema Ist Fernsehen schädlich für die eigene Meinung oder fördert es unabhängig zu denken? 2000 by christoph hoffmann Seite I Gliederung 1. In zu großen Mengen ist alles schädlich. 2.

Mehr

Vorlage für die Sitzung der staatlichen Deputation für Soziales, Kinder und Jugend am 5. September 2013

Vorlage für die Sitzung der staatlichen Deputation für Soziales, Kinder und Jugend am 5. September 2013 Die Senatorin für Soziales, Kinder, Jugend und Frauen Vorlage für die Sitzung der staatlichen Deputation für Soziales, Kinder und Jugend am 5. September 2013 21.08.2013 31-3 Raymond Bohnenkamp Lfd. Nr.

Mehr

Haushaltsrede der BG Fraktion im Rat der Stadt Rüthen zum

Haushaltsrede der BG Fraktion im Rat der Stadt Rüthen zum BG Rüthen, Schützenstr. 19, 59602 Rüthen Rüthen, den 29.Januar 2015 Haushaltsrede der BG Fraktion im Rat der Stadt Rüthen zum Haushaltsplan 2015 1 Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Kämmerer

Mehr

Gegen-Rede Verleihung Auster (Hamburg, 10. Juli 2010) Matthias Kopp, Bonn

Gegen-Rede Verleihung Auster (Hamburg, 10. Juli 2010) Matthias Kopp, Bonn Gegen-Rede Verleihung Auster (Hamburg, 10. Juli 2010) Matthias Kopp, Bonn Sehr geehrter Herr Dr. Leif, sehr geehrter, lieber Laudator Prantl, verehrte Damen und Herren! Genau genommen könnte ich es mir

Mehr

Minister für Bau, Landesentwicklung und Verkehr Christian Carius. Grußwort. Eröffnungsveranstaltung Akademie Ländlicher Raum Thüringen

Minister für Bau, Landesentwicklung und Verkehr Christian Carius. Grußwort. Eröffnungsveranstaltung Akademie Ländlicher Raum Thüringen Minister für Bau, Landesentwicklung und Verkehr Christian Carius Grußwort Eröffnungsveranstaltung Akademie Ländlicher Raum Thüringen Demografischer Wandel das Schicksal der Thüringer Städte und Gemeinden?

Mehr

Störung 1: Das funktioniert (bei uns) doch nicht

Störung 1: Das funktioniert (bei uns) doch nicht Störung 1: Das funktioniert (bei uns) doch nicht 1. Sie sind besorgt/skeptisch, dass die Umsetzung schwierig werden könnte? (Aktives Zuhören), danach weiter mit Wie sehen das die anderen? (Publikum einbinden)

Mehr

BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG

BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG Nr. 118-2 vom 13. Dezember 2012 Rede der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Dr. Annette Schavan, zum Neunzehnten Bericht der Bundesregierung nach Paragraf 35 des Bundesausbildungsförderungsgesetzes

Mehr

Rede RWE HV 20. April 2016

Rede RWE HV 20. April 2016 Rede RWE HV 20. April 2016 Sehr geehrter Herr Terium, sehr geehrte Mitglieder des Vorstands und des Aufsichtsrats, vor allem aber sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre, in den letzten Wochen wurden

Mehr

Erich Sälker Hopsten, Anmerkungen der FDP-Fraktion zum Haushaltentwurf 2017 der Gemeinde Hopsten

Erich Sälker Hopsten, Anmerkungen der FDP-Fraktion zum Haushaltentwurf 2017 der Gemeinde Hopsten Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren der Verwaltung, sehr geehrte Damen der Presse, sehr geschätzte Kolleginnen und Kollegen, verehrte Gäste. Ich möchte meine Anmerkungen zum

Mehr

Sperrfrist: Ende der Rede Es gilt das gesprochene Wort.

Sperrfrist: Ende der Rede Es gilt das gesprochene Wort. Rede des Ministerpräsidenten des Landes Mecklenburg- Vorpommern, Herrn Erwin Sellering, anlässlich der ersten Lesung des Entwurfs eines vierten Gesetzes zur Änderung der Verfassung des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Mehr

Interpellation Patrick Cotti, Alternative Fraktion, vom 10. März 2003 betreffend Lehrstellen für Jugendliche

Interpellation Patrick Cotti, Alternative Fraktion, vom 10. März 2003 betreffend Lehrstellen für Jugendliche S t a d t r a t Grosser Gemeinderat, Vorlage Nr. 1735 Interpellation Patrick Cotti, Alternative Fraktion, vom 10. März 2003 betreffend Lehrstellen für Jugendliche Antwort des Stadtrates vom 15. April 2003

Mehr

- 1. Es gilt das gesprochene Wort! Sehr geehrter Herr Bürgermeister, Sehr geehrter Herr Pastor Hense, meine sehr verehrten Damen und Herren,

- 1. Es gilt das gesprochene Wort! Sehr geehrter Herr Bürgermeister, Sehr geehrter Herr Pastor Hense, meine sehr verehrten Damen und Herren, - 1 Ansprache von Landrat Michael Makiolla auf der Bürgerversammlung zur Einrichtung einer Notunterkunft für Flüchtlinge am 21. Oktober 2015 in Werne-Stockum Es gilt das gesprochene Wort! Sehr geehrter

Mehr

Rede zum Haushalt ich möchte zuerst Herrn Sterr und seinem Team für die gewissenhafte

Rede zum Haushalt ich möchte zuerst Herrn Sterr und seinem Team für die gewissenhafte Stadtratsfraktion Deggendorf Christian Heilmann * Waltraud Thoma * Wolf-Günther Bergs Rede zum Haushalt 2018 Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, sehr geehrter Herr Sterr, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Mehr

Pressemitteilung. Stadt investiert 588 Millionen Euro bis 2019 Investitionsprogramm seit 2010 verdoppelt Einkommensteueranteil merklich verbessert

Pressemitteilung. Stadt investiert 588 Millionen Euro bis 2019 Investitionsprogramm seit 2010 verdoppelt Einkommensteueranteil merklich verbessert Direktorialbereich 1 Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Pressemitteilung Stadt investiert 588 Millionen Euro bis 2019 Investitionsprogramm seit 2010 verdoppelt Einkommensteueranteil merklich verbessert

Mehr

Kernstudie zc: Social and Political Participation (Welle: bb, offline)

Kernstudie zc: Social and Political Participation (Welle: bb, offline) Kernstudie zc: Social and Political Participation (Welle: bb, offline) Zu Beginn möchten wir Ihnen gerne einige Fragen zum Thema Politik stellen. (1) Wie stark interessieren Sie sich für Politik? O Sehr

Mehr

Haushaltsrede am

Haushaltsrede am Christian von Elverfeldt für die CDU/FDP-Fraktion Haushaltsrede am 31.01.2012 Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr verehrte Frau Glöckler/ Herr Ehret und sehr geehrte Herren der Verwaltung, sehr geehrte

Mehr

2. wie hoch die Finanztransaktionskomponente nach 3 der o. g. Verordnung zur zulässigen Kreditaufnahme nach 18 LHO für das Jahr 2017 ausfällt;

2. wie hoch die Finanztransaktionskomponente nach 3 der o. g. Verordnung zur zulässigen Kreditaufnahme nach 18 LHO für das Jahr 2017 ausfällt; Landtag von Baden-Württemberg 16. Wahlperiode Drucksache 16 / 935 08. 11. 2016 Antrag der Fraktion der SPD und Stellungnahme des Ministeriums für Finanzen Wie sich die Landesregierung mit kreativer Buchführung

Mehr

Es gibt von Vater Staat nur die gesetzliche Witwenrente und für die Kinder eine Waisenrente, um die monatlichen Kosten bestreiten zu können.

Es gibt von Vater Staat nur die gesetzliche Witwenrente und für die Kinder eine Waisenrente, um die monatlichen Kosten bestreiten zu können. Familie Freunde kann man sich aussuchen, die Verwandtschaft nicht. Das haben Sie auch schon einmal gehört, oder? Ich möchte mit Ihnen jedoch nicht über Verwandtschaftsverhältnisse, die sich über 5 Ecken

Mehr

Geblieben ist die Tatsache, dass zwischen Wunsch und Wirklichkeit manchmal Welten sind.

Geblieben ist die Tatsache, dass zwischen Wunsch und Wirklichkeit manchmal Welten sind. Haushaltsrede 2016 Guten Abend, Ist wirklich schon ein Jahr um? Anscheinend ja, sonst würde ich nicht wieder vor einem leeren Bildschirm sitzen und überlegen was für Sie als Zuhörer oder Leser an unserer

Mehr

Nachtragswirtschaftsplan Abfallwirtschaftsbetrieb Limburg-Weilburg. für das Wirtschaftsjahr

Nachtragswirtschaftsplan Abfallwirtschaftsbetrieb Limburg-Weilburg. für das Wirtschaftsjahr Nachtragswirtschaftsplan für das Wirtschaftsjahr 2015 Inhaltsverzeichnis I. Wirtschaftsplan Seite 1 II. Erläuterungen zum Wirtschaftsplan Seite 3 III. Erfolgsplan Seite 7 IV. Vermögensplan Seite 15 V.

Mehr

Rede zum Haushalt 2019

Rede zum Haushalt 2019 Stadtratsfraktion Deggendorf Christian Heilmann * Waltraud Thoma * Wolf-Günther Bergs Rede zum Haushalt 2019 Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, sehr geehrter Herr Sterr, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Mehr

Zum anderen ist, trotz Erhöhung der Bezirksumlage um 4 %, die Kreisumlage stabil und kann auch in den nächsten Jahren stabil gehalten werden.

Zum anderen ist, trotz Erhöhung der Bezirksumlage um 4 %, die Kreisumlage stabil und kann auch in den nächsten Jahren stabil gehalten werden. CSU-Fraktion im Kreistag Würzburg Haushaltsrede 16.03.2012 Sehr geehrter Herr Landrat, sehr geehrte Damen und Herren, die Verabschiedung des Haushaltes ist auch in diesem Jahr eine Herausforderung, die

Mehr

Für starke Städte, Gemeinden und Landkreise. Für eine lebenswerte Heimat.

Für starke Städte, Gemeinden und Landkreise. Für eine lebenswerte Heimat. Für starke Städte, Gemeinden und Landkreise. Für eine lebenswerte Heimat. Wahlaufruf des Bundesvorstands der CDU Deutschlands anlässlich der Kommunalwahlen in zehn Bundesländern am 25. Mai 2014. Für starke

Mehr

ja % Hamburg Berlin Mecklenburg-Vorpommern

ja % Hamburg Berlin Mecklenburg-Vorpommern Frage 1: Jetzt zum Thema Wohnen: Man kann ja zur Miete wohnen, man kann auch als Eigentümer in den eigenen vier Wänden leben. Als weitere Möglichkeit gibt es das genossenschaftliche Wohnen. Haben Sie davon

Mehr

Performa Nord - Fass ohne Boden

Performa Nord - Fass ohne Boden BREMISCHE BÜRGERSCHAFT Drucksache 19/446 Landtag 19. Wahlperiode 17.05.2016 Antwort des Senats auf die Kleine Anfrage der Fraktion der FDP Performa Nord - Fass ohne Boden Antwort des Senats auf die Kleine

Mehr

Gemeinde Oststeinbek. Protokoll. über die 15. öffentliche Sitzung des Finanz- und Wirtschaftsausschusses vom

Gemeinde Oststeinbek. Protokoll. über die 15. öffentliche Sitzung des Finanz- und Wirtschaftsausschusses vom Protokoll über die 15. öffentliche Sitzung des Finanz- und Wirtschaftsausschusses vom 27.04.2016 Sitzungsbeginn: 15:07 Uhr Sitzungsende: 15:22 Uhr Anwesend: Fraktion Anmerkungen Vorsitzender Maier; Hendrik-Christopher

Mehr

Wohnen und Vorsorge bilden eine feste Einheit. Die Finanzierung des Eigenheims ist wie jedes Finanzgeschäft

Wohnen und Vorsorge bilden eine feste Einheit. Die Finanzierung des Eigenheims ist wie jedes Finanzgeschäft 30. Oktober 2009 Wohnen und Vorsorge bilden eine feste Einheit Die Finanzierung des Eigenheims ist wie jedes Finanzgeschäft ein Strategiespiel. Wer an den entscheidenden Punkten die richtige Wahl, kommt

Mehr

Inhalt. Die Schuldenfalle wir können alle hineingeraten... 9

Inhalt. Die Schuldenfalle wir können alle hineingeraten... 9 Inhalt Vorwort... 7 Die Schuldenfalle wir können alle hineingeraten... 9 Die Schuldenfalle schnappt nur selten plötzlich zu... 9 Das sind die vier zentralen Fragen in der Schuldenfalle... 11 Wer ist schuld

Mehr

Gewerbesteuer 2018: Einnahmeerwartungen sinken deutlich / Keine Nettoneuverschuldung geplant

Gewerbesteuer 2018: Einnahmeerwartungen sinken deutlich / Keine Nettoneuverschuldung geplant Presseinformation vom 0.12. Schlussabgleich : Einnahmeerwartungen sinken deutlich / Keine Nettoneuverschuldung geplant Eckdaten des Finanzhaushalts (Schlussabgleich) Der Gesamthaushalt umfasst 7,6 Milliarden

Mehr

https://www.arnsberg.de/zukunft-alter/projekte/opaparazzi/kostproben.php

https://www.arnsberg.de/zukunft-alter/projekte/opaparazzi/kostproben.php Ein Vermächtnis an die Jugend! Marita Gerwin Der Arnsberger Künstler Rudolf Olm stellte sich vor einiger Zeit den Fragen der Jugendlichen aus dem Mariengymnasium im Rahmen des landesweiten Projektes Junge

Mehr

Transparentes Haushaltswesen gutes Haushaltswesen! Jürgen Nielsen Bund der Steuerzahler Hamburg e.v. Haushaltspolitischer Sprecher

Transparentes Haushaltswesen gutes Haushaltswesen! Jürgen Nielsen Bund der Steuerzahler Hamburg e.v. Haushaltspolitischer Sprecher Transparentes Haushaltswesen gutes Haushaltswesen! Jürgen Nielsen Bund der Steuerzahler Hamburg e.v. Haushaltspolitischer Sprecher Gliederung 1. Bund der Steuerzahler (BdSt) Ein Kurzporträt. 2. Aktuelle

Mehr

Entdecke deine zauberhaften Geldarchetypen. Gruppe 1 Gruppe 2. Summe Spalte 1. Summe Spalte 3. Summe Spalte 2. Summe Spalte 4

Entdecke deine zauberhaften Geldarchetypen. Gruppe 1 Gruppe 2. Summe Spalte 1. Summe Spalte 3. Summe Spalte 2. Summe Spalte 4 Gruppe 1 Gruppe 2 Ich bin eine großzügige Person, die anderen oft Geld schenkt oder leiht. Ich liebe es, auf magische oder unkonventionelle Art Geld anzuziehen Ich mag es, mich mit den Vor- und Nachteilen

Mehr

Corporate Governance und öffentliche Unternehmen

Corporate Governance und öffentliche Unternehmen Corporate Governance und öffentliche Unternehmen s Berlin, 05.03.2007 Statements: Corporate Governance und öffentliche Unternehmen Public Corporate Governance Kodex (PCGK) als Kommentar und Ergänzung zu

Mehr

Flüchtlingskinder in Deutschland Eine Studie von infratest dimap im Auftrag des Deutschen Kinderhilfswerkes e.v.

Flüchtlingskinder in Deutschland Eine Studie von infratest dimap im Auftrag des Deutschen Kinderhilfswerkes e.v. Eine Studie von infratest dimap im Auftrag des Deutschen Kinderhilfswerkes e.v. Zusammenfassung Nach Schätzungen leben in Deutschland mehr als 65.000 Kinder und Jugendliche mit unsicherem Aufenthaltsstatus.

Mehr

Neben denen, die hinter ViaNOgo stehen, gibt es noch zwei weitere Gruppen, um die es jetzt gleich geht:

Neben denen, die hinter ViaNOgo stehen, gibt es noch zwei weitere Gruppen, um die es jetzt gleich geht: Liebes Mitglied des FC Schalke 04, lieber leidenschaftlicher Anhänger des FC Schalke 04, die Initiative ViaNOgo, getragen von engagierten Vereinsmitgliedern, hat in den zurückliegenden Wochen viele tausend

Mehr

Vorlage für die Sitzung der staatlichen Deputation für Soziales, Kinder und Jugend am 05.03.2015

Vorlage für die Sitzung der staatlichen Deputation für Soziales, Kinder und Jugend am 05.03.2015 Die Senatorin für Soziales, Kinder, Jugend und Frauen 20.02.2015 Dr.Rose 2858 Lfd. Nr. 141/15 Vorlage für die Sitzung der staatlichen Deputation für Soziales, Kinder und Jugend am 05.03.2015 Fonds West

Mehr

Informationen aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln

Informationen aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln Informationen aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln USA 26.04.2012 Lesezeit 4 Min Das gelähmte Land Die aktuellen Kennzahlen der amerikanischen Wirtschaft erwecken den Anschein, als ginge es mit

Mehr

Warum ist das so, liebe Kolleginnen und Kollegen? Weil man uns in

Warum ist das so, liebe Kolleginnen und Kollegen? Weil man uns in Sehr geehrter Herr Stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, wie alle Jahre wieder beraten wir heute über den Haushalt unserer Stadt, und über Geld lässt sich

Mehr

S e n i o r e n e i n r i c h t u n g der Stadt Landsberg am Lech. Wirtschaftsplan. des Geschäftsjahres. Seite 1

S e n i o r e n e i n r i c h t u n g der Stadt Landsberg am Lech. Wirtschaftsplan. des Geschäftsjahres. Seite 1 Heilig-Geist-Spital S e n i o r e n e i n r i c h t u n g der Stadt Landsberg am Lech Wirtschaftsplan des Geschäftsjahres 2015 Stand: 20.11.2014 Seite 1 Seite 2 Inhaltsübersicht Seite 5 Bericht Seite 6

Mehr

Schwerpunkte des Haushalts 2015: Bildung (1,523 Mrd. Euro) und Soziales (1,252 Mrd. Euro) / Auch 2015 keine Nettoneuverschuldung geplant

Schwerpunkte des Haushalts 2015: Bildung (1,523 Mrd. Euro) und Soziales (1,252 Mrd. Euro) / Auch 2015 keine Nettoneuverschuldung geplant Presseinformation vom 0.12. Schlussabgleich Schwerpunkte des Haushalts : Bildung (1,523 Mrd. Euro) und Soziales (1,252 Mrd. Euro) / Auch keine Nettoneuverschuldung geplant Eckdaten des Finanzhaushalts

Mehr

Haushaltsrede. Oberbürgermeister Dieter Gummer. Große Kreisstadt Hockenheim. Haushaltsplan 2014. und. Mittelfristige Investitions- und

Haushaltsrede. Oberbürgermeister Dieter Gummer. Große Kreisstadt Hockenheim. Haushaltsplan 2014. und. Mittelfristige Investitions- und 17.12.2013 1 Haushaltsrede Oberbürgermeister Dieter Gummer Große Kreisstadt Hockenheim Haushaltsplan 2014 und Mittelfristige Investitions- und Finanzplanung 2014-2017 Es gilt das gesprochene Wort! - freigegeben

Mehr

Gandhis 10 Weisheiten um die Welt zu verändern

Gandhis 10 Weisheiten um die Welt zu verändern Gandhis 10 Weisheiten um die Welt zu verändern Anlässlich des 140. Geburtstag von Mohandas Karamchand Gandhi, genannt Mahatma Gandhi, stelle ich einige seiner weisen Sätze zusammen damit wir uns auf das

Mehr

Generationengerechte Finanzpolitik im Bundesstaat ohne Aussicht auf Erfolg? Zur Effektivität der sogenannten Schuldenbremse in den Bundesländern

Generationengerechte Finanzpolitik im Bundesstaat ohne Aussicht auf Erfolg? Zur Effektivität der sogenannten Schuldenbremse in den Bundesländern Generationengerechte Finanzpolitik im Bundesstaat ohne Aussicht auf Erfolg? Zur Effektivität der sogenannten Schuldenbremse in den Bundesländern Symposium der Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen

Mehr

TOP 1. Grün-Rot wirtschaftet. das Land kaputt!

TOP 1. Grün-Rot wirtschaftet. das Land kaputt! 15. LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG 91. Sitzung Mittwoch, 19. Februar 2014, 9:00 Uhr TOP 1 Grün-Rot wirtschaftet das Land kaputt! Rede von Winfried Mack MdL Stellv. Vorsitzender CDU-Landtagsfraktion Es gilt

Mehr

Haushalt Landkreis Tuttlingen

Haushalt Landkreis Tuttlingen Haushalt 2019 - Landkreis Tuttlingen - Es gilt das gesprochene Wort - Finanzen des Landkreises TUT dürften auch im Jahr 2019 viele andere Landkreise neidisch machen Aufgaben werden ohne Neuverschuldung

Mehr

Rede zum. Haushalt 2013

Rede zum. Haushalt 2013 14.Februar 2013 Rede zum Haushalt 2013 (Es gilt das gesprochene Wort) Jörg Lorenz Vorsitzender der SPD Fraktion Uedem Sehr geehrte Herr Bürgermeister, liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen

Mehr

Das Mitarbeiterentwicklungsgespräch an der Goethe-Universität Frankfurt a. M.

Das Mitarbeiterentwicklungsgespräch an der Goethe-Universität Frankfurt a. M. ANLAGE 3 Das Mitarbeiterentwicklungsgespräch an der Goethe-Universität Frankfurt a. M. Vorbereitungsbogen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 12.02.2010 1 Vorwort Dieser Vorbereitungsbogen dient Ihrer

Mehr

Das Bundes-Teilhabe-Gesetz: Mogel-Packung statt Meilen-Stein

Das Bundes-Teilhabe-Gesetz: Mogel-Packung statt Meilen-Stein Das Bundes-Teilhabe-Gesetz: Mogel-Packung statt Meilen-Stein Rede von Katrin Werner Übersetzt in Leichte Sprache. Sehr geehrte Frau Präsidentin. Sehr geehrte Damen und Herren. Wir sprechen heute über das

Mehr

Umweltfreundliche Beschaffung - Beispiel: Berücksichtigung von EMAS bei der Ausschreibung eines Verkehrsträgers

Umweltfreundliche Beschaffung - Beispiel: Berücksichtigung von EMAS bei der Ausschreibung eines Verkehrsträgers Umweltfreundliche Beschaffung - Beispiel: Berücksichtigung von EMAS bei der Ausschreibung eines Verkehrsträgers Kurz-Biografie seit 2006: Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt und Sport seit 1999: Mitglied

Mehr

Wer nutzt das Angebot der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft? Die wichtigsten Ergebnisse der Besuchererhebungen 2017

Wer nutzt das Angebot der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft? Die wichtigsten Ergebnisse der Besuchererhebungen 2017 Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft Besucherhebung 2017 Wer nutzt das Angebot der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft? Die wichtigsten Ergebnisse der Besuchererhebungen 2017 1. Methodik und Zählergebnisse

Mehr

Mit der richtigen Strategie zur finanziellen Freiheit! Guten Tag und herzlichen Dank, dass Sie sich für mein Angebot interessieren.

Mit der richtigen Strategie zur finanziellen Freiheit! Guten Tag und herzlichen Dank, dass Sie sich für mein Angebot interessieren. Mit der richtigen Strategie zur finanziellen Freiheit! Guten Tag und herzlichen Dank, dass Sie sich für mein Angebot interessieren. Wenn wir uns noch nicht kennen sollten, dann möchte ich mich Ihnen vorstellen:

Mehr

Ernst & Young Mittelstandsbarometer Österreich. Befragungsergebnisse August 2009

Ernst & Young Mittelstandsbarometer Österreich. Befragungsergebnisse August 2009 Ernst & Young Mittelstandsbarometer Österreich Befragungsergebnisse August 2009 Design der Studie Befragung der Geschäftsführer/Inhaber von 900 mittelständischen Unternehmen in Österreich Telefonische

Mehr