Ausfallzeitberichte. Administratorhandbuch

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ausfallzeitberichte. Administratorhandbuch"

Transkript

1 Ausfallzeitberichte Administratorhandbuch August

2 Inhalt 2 Inhalt Übersicht...3 Konfigurieren ausfallsicherer Berichte...4 Konfigurieren eines Quellberichtordners...4 Anpassen des Anzeigesymbols...5 Konfigurieren der Geräteeinstellungen...5 Konfigurieren der Einstellungen für den direkten Druck...6 Konfigurieren der Protokollieroptionen...6 Konfigurieren des Druckertreibers für den Druck in die Anwendung...7 Verwenden ausfallsicherer Berichte...8 Abrufen von Formularen und Berichten vom Drucker...8 Abrufen von Formularen und Berichten aus dem Web...8 Fehlerbehebung...9 Anhang...12 Index...15

3 Übersicht 3 Übersicht Durch Ausfallzeitberichte erhalten Gesundheitsdienstleister sofortigen Onlinezugriff auf wichtige Formulare und Berichte, auch wenn die Verbindung mit dem IT-System oder Netzwerk unterbrochen ist. Alle im Laufe eines Tages in Dokumente eingepflegten Änderungen werden von der Anwendung kontinuierlich von einer FTP-Site oder aus einem freigegebenen Netzwerkordner an den Drucker gestreamt und auf der Druckerfestplatte gespeichert. Während eines Systemausfalls kann das medizinische Personal über das Druckerbedienfeld oder den Embedded Web Server problemlos auf ein Formular oder einen Bericht zugreifen und anschließend drucken.

4 Konfigurieren ausfallsicherer Berichte 4 Konfigurieren ausfallsicherer Berichte Konfigurieren eines Quellberichtordners 1 Greifen Sie über Embedded Web Server auf die Anwendungskonfigurationseinstellungen zu. 2 Sie können einen Quellberichtordner hinzufügen, bearbeiten oder löschen. 3 Konfigurieren Sie ggf. folgende Einstellungen: Quellberichtordner-Einstellungen Name: Geben Sie den Namen des Berichtordners ein. Quelltyp: Wählen Sie aus, wo Formulare und Berichte von der Anwendung gespeichert und abgerufen werden. Quelldateinamen: Geben Sie die Dateinamen der Formulare und Berichte ein, die von der Anwendung abgerufen werden. Sie können mehrere Dateinamen eingeben, indem Sie sie durch ein Komma trennen. Beispiel: *.txt,bericht1.pdf,bericht2.pdf. Hinweis: Um alle Dateien abzurufen, lassen Sie das Feld leer. Intervall für die Berichtsaktualisierung: Wählen Sie aus, wie lange der Drucker wartet, bevor Formulare und Berichte von der FTP-Site oder Netzwerkfreigabe abgerufen werden. Hinweis: Bei Verwendung von SFTP (Secure FTP) legen Sie das minimale Aktualisierungsintervall auf 30 Minuten fest. Berichtsablauf (in Stunden): Geben Sie die Anzahl der Stunden ein, die die Anwendung wartet, bevor Formulare und Berichte von der Druckerfestplatte gelöscht werden. Standardmäßig laufen Berichte nach 6 Stunden ab. Sie können bis zu 8736 Stunden (1 Jahr) eingeben. Dateien aus Unterordnern abrufen: Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um Dateien aus Ordnern abzurufen, die unter dem Quellberichtordner geschachtelt sind. Hinweis: Die Anwendung kann Dateien aus Ordnern abrufen, die bis zu fünf Ebenen unter dem Quellordner geschachtelt sind. Ordnerstruktur beibehalten: Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, wenn beim Speichern der abgerufenen Dateien auf der Druckerfestplatte auch die Struktur des Quellberichtordners und der Unterordner kopiert werden sollen. Hinweis: Diese Einstellung ist nur wirksam, wenn die Anwendung in der Lage ist, Dateien aus Unterordnern abzurufen. FTP-Einstellungen Wenn die Formulare und Berichte auf einem FTP-Server gespeichert sind, konfigurieren Sie die folgenden Einstellungen: Die Anwendung kopiert die Dateien von der FTP-Site und speichert sie auf der Druckerfestplatte. FTP-Server-Adresse: Geben Sie die IP-Adresse oder den Hostnamen des FTP-Servers ein, auf dem sich die Formulare und Berichte befinden. SFTP verwenden?: Aktivieren Sie das Kontrollkästchen zur Verwendung von Secure FTP. FTP-Anschluss: Geben Sie die für Verbindungen mit dem Server verwendete Anschlussnummer ein. Servertyp: Wählen Sie den Servertyp aus, der für Verbindungen mit dem Server verwendet wird.

5 Konfigurieren ausfallsicherer Berichte 5 Benutzer: Geben Sie den Benutzernamen ein, der für Verbindungen mit der Site verwendet werden soll. Kennwort: Geben Sie das Kennwort ein, das für Verbindungen mit der Site verwendet werden soll. Netzwerkfreigabe-Einstellungen Wenn die Formulare und Berichte in einem freigegebenen Ordner im Netzwerk gespeichert sind, konfigurieren Sie die folgenden Einstellungen. Die Anwendung kopiert die Dateien von der Netzwerkfreigabe und speichert sie auf der Druckerfestplatte. Netzwerkfreigabe-Adresse: Geben Sie die IP-Adresse oder den Hostnamen der Netzwerkfreigabe ein, auf der sich die Formulare und Berichte befinden. Domäne: Geben Sie die Domäne ein, in der sich die Netzwerkfreigabe befindet. Benutzer: Geben Sie den Benutzernamen ein, der für Verbindungen mit der Netzwerkfreigabe verwendet werden soll. Kennwort: Geben Sie das Kennwort ein, das für Verbindungen mit der Netzwerkfreigabe verwendet werden soll. 4 Speichern Sie Ihre Änderungen. Anpassen des Anzeigesymbols 1 Greifen Sie über Embedded Web Server auf die Anwendungskonfigurationseinstellungen zu. 2 Konfigurieren Sie ggf. die Einstellungen für den Startbildschirm. Symboltext: Geben Sie einen aus bis zu 20 Zeichen bestehenden Text ein, der über der Profilschaltfläche auf dem Startbildschirm des Druckers angezeigt werden soll. Symbol 'Nach oben' im Willkommensbildschirm: Suchen Sie eine neue Bilddatei, die das Profil auf dem Startbildschirm des Druckers darstellt. Die Eingabe in diesem Feld ist optional. Symbol 'Nach unten' im Willkommensbildschirm: Suchen Sie eine neue Bilddatei, die angezeigt wird, wenn das Profilsymbol gedrückt ist. Die Eingabe in diesem Feld ist optional. 3 Speichern Sie Ihre Änderungen. Konfigurieren der Geräteeinstellungen 1 Greifen Sie über Embedded Web Server auf die Anwendungskonfigurationseinstellungen zu. 2 Konfigurieren Sie die Geräteeinstellungen. Gerätezugriffssteuerung: Wählen Sie eine Funktionszugriffssteuerung aus, um die Anwendung zu schützen. Hinweis: Diese Funktion ist nur auf ausgewählten Druckermodellen verfügbar. Berichtsdatum und -uhrzeit anzeigen: Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, damit das Datum und die Uhrzeit des Abrufs auf dem abgerufenen Formular oder Bericht angezeigt wird. Zeitstempelformat: Wählen Sie ein Format für den Zeitstempel, der auf dem abgerufenen Formular oder Bericht angezeigt wird. 3 Speichern Sie Ihre Änderungen.

6 Konfigurieren ausfallsicherer Berichte 6 Konfigurieren der Einstellungen für den direkten Druck 1 Greifen Sie über Embedded Web Server auf die Anwendungskonfigurationseinstellungen zu. 2 Konfigurieren Sie die Einstellungen für den direkten Druck. Name: Geben Sie den Namen des Berichtordners ein, der auf dem Drucker oder im Embedded Web Server angezeigt wird. Berichtsablauf (in Stunden): Geben Sie die Anzahl der Stunden ein, die die Anwendung wartet, bevor Formulare und Berichte von der Druckerfestplatte gelöscht werden. Standardmäßig laufen Berichte nach 6 Stunden ab. Sie können bis zu 8736 Stunden (1 Jahr) eingeben. Ordner für Direktdruck erstellen: Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um für Druckaufträge, die über die Funktion "Direktdruck" gesendet werden, geschachtelte Ordner innerhalb des Ordners \Direct Print zu erstellen. Hinweis: Die Funktion "Direktdruck" ist aktiviert, wenn der Drucker für die Überwachung von Anschluss 9444 konfiguriert ist. Durch diese Funktion werden alle an den Drucker gesendeten Druckaufträge automatisch im Ordner \Direct Print auf der Druckerfestplatte gespeichert. Die Dateien innerhalb dieses Ordners können nur mithilfe der Anwendung gedruckt werden. Trennzeichen für Direktdruck-Ordner: Geben Sie das Trennzeichen ein, das verwendet werden soll, wenn innerhalb des Ordners \Direct Print Unterordner erstellt werden. Um geschachtelte Ordner innerhalb des Ordners \Direct Print zu erstellen, geben Sie einen Dateinamen an, der der Benennungskonvention für die Ordnererstellung für den Direktdruck entspricht. Beispiel: Um ein Dokument mit dem Namen Test.txt in \Ordner1\Unterordner1\ zu speichern, benennen Sie das Dokument in Ordner1_Unterordner1_Test.txt um, wobei "_" dem Trennzeichen entspricht. Hinweis: Als Trennzeichen können alphanumerische oder nicht alphanumerische Zeichen verwendet werden. Konvertierung des Dateinamens: Klicken Sie auf Durchsuchen, um eine Textdatei (".txt") mit erkennbaren Zeichenfolgen zu importieren, durch die die Standarddateinamen überschrieben werden. Das Format sollte "Schlüssel=Wert" lauten, wobei "Schlüssel" dem ursprünglichen Dateinamen einschließlich Dateierweiterung (z. B. ".gif", ".jpg", ".pdf") und "Wert" dem Text entspricht, der anstelle des Dateinamens auf der Druckeranzeige erscheinen soll. Beispiel: tägl4etgschwzi=4. Etage Schwesternzimmer täglich oder aufnform.pdf=aufnahmeformular. Hinweis: Eine Textdatei kann mehrere "Schlüssel=Wert"-Einträge enthalten. Jeder Eintrag muss in einer eigenen Zeile in die Datei eingegeben werden. 3 Speichern Sie Ihre Änderungen. Konfigurieren der Protokollieroptionen 1 Greifen Sie über Embedded Web Server auf die Anwendungskonfigurationseinstellungen zu. 2 Konfigurieren Sie die Protokollieroptionen. Aktivität speichern: Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um Benutzern das Speichern aufgezeichneter Aktivitäten zu ermöglichen. Ziel: Wählen Sie den Speicherort für Protokolldateien aus.

7 Konfigurieren ausfallsicherer Berichte 7 FTP-Einstellungen Wenn die Protokolldatei auf einem FTP-Server gespeichert wird, konfigurieren Sie die folgenden Einstellungen: FTP-Server-Adresse: Geben Sie die IP-Adresse oder den Hostnamen des Servers ein, auf dem die Protokolldatei gespeichert wird. SFTP verwenden?: Aktivieren Sie das Kontrollkästchen zur Verwendung von Secure FTP. FTP-Anschluss: Geben Sie die für Verbindungen mit dem Server verwendete Anschlussnummer ein. Benutzer: Geben Sie den Benutzernamen ein, der für Verbindungen mit der Site verwendet werden soll. Kennwort: Geben Sie das Kennwort ein, das für Verbindungen mit der Site verwendet werden soll. Netzwerkfreigabe-Einstellungen Wenn die Protokolldatei in einem freigegebenen Ordner im Netzwerk gespeichert wird, konfigurieren Sie die folgenden Einstellungen: Netzwerkfreigabe-Adresse: Geben Sie die IP-Adresse oder den Hostnamen der Netzwerkfreigabe ein, auf der die Protokolldatei gespeichert wird. Domäne: Geben Sie die Domäne ein, in der sich die Netzwerkfreigabe befindet. Benutzer: Geben Sie den Benutzernamen ein, der für Verbindungen mit der Netzwerkfreigabe verwendet werden soll. Kennwort: Geben Sie das Kennwort ein, das für Verbindungen mit der Netzwerkfreigabe verwendet werden soll. 3 Speichern Sie Ihre Änderungen. Konfigurieren des Druckertreibers für den Druck in die Anwendung Wenn die Anwendung normale Druckaufträge abfangen und auf der Druckerfestplatte speichern soll, muss der Universaldruckertreiber für die Druckausgabe über Anschluss 9444 konfiguriert werden. Dadurch wird die Funktion "Direktdruck" aktiviert, die alle an den Drucker gesendeten Druckaufträge automatisch im Ordner \Direct Print auf der Druckerfestplatte speichert. Die Dateien innerhalb dieses Ordners können nur mithilfe der Anwendung gedruckt werden. 1 Öffnen Sie den Druckerordner. 2 Öffnen Sie die Druckereigenschaften und konfigurieren Sie den Druckeranschluss mit der Nummer Wenden Sie die Änderungen an.

8 Verwenden ausfallsicherer Berichte 8 Verwenden ausfallsicherer Berichte Abrufen von Formularen und Berichten vom Drucker 1 Drücken Sie auf dem Startbildschirm des Druckers das Anwendungssymbol. 2 Geben Sie ggf. den Benutzernamen und das Kennwort für den Zugriff auf die Anwendung ein. 3 Wählen Sie den Ordner mit der zu druckenden Datei aus. Zum Suchen einer Datei oder eines Ordners drücken Sie Suchen und geben dann den Datei- oder Ordnernamen ein. Sie können auch eine Schlüsselwortsuche ausführen. Wenn Sie im Feld "Suchen" beispielsweise formular eingeben, zeigt die Anwendung alle Dateien und Ordner an, in deren Name "formular" enthalten ist. 4 Wählen Sie die zu druckende Datei aus oder drücken Sie Alle auswählen, um alle Dateien zu drucken. Hinweis: Obwohl die Anwendung bis zu 2000 Dateien abrufen kann, werden auf bestimmten Druckern u. U. maximal 300 Dateien angezeigt. Um alle Dateien anzuzeigen, rufen Sie die Formulare und Berichte aus dem Web ab. 5 Berühren Sie Drucken. Hinweise: Wenn der Drucker für die Überwachung von Anschluss 9444 konfiguriert ist, werden alle an den Drucker gesendeten Druckaufträge automatisch im Ordner \Direct Print auf der Druckerfestplatte gespeichert. Die Dateien innerhalb dieses Ordners können nur mithilfe der Anwendung für den Druck abgerufen werden. Dateien im Ordner \Direct Print werden entsprechend der Einstellung für den Berichtsablauf automatisch gelöscht. Die Anwendung wartet standardmäßig 6 Stunden, bevor die Dateien von der Druckerfestplatte entfernt werden. Um die Ablaufeinstellungen zu ändern, rufen Sie die Anwendungskonfigurationsseite im Embedded Web Server auf oder wenden sich an den Systemadministrator. Abrufen von Formularen und Berichten aus dem Web 1 Öffnen Sie einen Webbrowser, und geben Sie die IP-Adresse des Druckers ein. 2 Klicken Sie im Navigationsmenü auf der linken Seite auf Anwendungen > Ausfallzeitberichte - Abruf aus dem Web. 3 Wählen Sie den Ordner mit der zu druckenden Datei aus. 4 Speichern Sie die Datei auf dem Computer, öffnen Sie die Datei im Webbrowser oder drucken Sie sie. Hinweise: Wenn der Drucker für die Überwachung von Anschluss 9444 konfiguriert ist, werden alle an den Drucker gesendeten Druckaufträge automatisch im Ordner \Direct Print auf der Druckerfestplatte gespeichert. Die Dateien innerhalb dieses Ordners können nur mithilfe der Anwendung für den Druck abgerufen werden, sie können jedoch nicht aus dem Web angezeigt werden. Dateien im Ordner \Direct Print werden abhängig von der Einstellung für den Berichtsablauf automatisch gelöscht. Die Anwendung wartet standardmäßig 6 Stunden, bevor die Dateien von der Druckerfestplatte gelöscht werden. Um die Ablaufeinstellungen zu ändern, rufen Sie die Anwendungskonfigurationsseite im Embedded Web Server auf oder wenden sich an den Systemadministrator.

9 Fehlerbehebung 9 Fehlerbehebung Anwendungsfehler Probieren Sie eine oder mehrere der folgenden Methoden: ÜBERPRÜFEN DES SYSTEMPROTOKOLLS 1 Ermitteln der IP-Adresse des Druckers: Startbildschirm des Druckers Im Abschnitt TCP/IP des Menüs Netzwerk/Anschlüsse Indem Sie eine Netzwerk-Konfigurationsseite oder Menüeinstellungsseite drucken und die Angaben im Abschnitt TCP/IP lesen Hinweis: Die IP-Adresse wird in vier Zahlengruppen angezeigt, die durch Punkte voneinander abgetrennt sind. Beispiel: Öffnen Sie einen Webbrowser und geben Sie die IP-Adresse des Druckers in das Adressfeld ein. Der Embedded Web Server wird angezeigt. 3 Klicken Sie im Navigationsmenü auf der linken Seite auf Einstellungen oder Konfiguration und führen Sie dann einen der folgenden Schritte aus: Klicken Sie auf Apps >Apps-Management. Klicken Sie auf Gerätelösungen >Lösungen (esf). Klicken Sie auf Embedded Solutions. 4 Klicken Sie auf die Registerkarte System >Protokoll. 5 Wählen Sie im Menü "Filter" einen Anwendungsstatus aus. 6 Wählen Sie im Anwendungsmenü eine Anwendung aus, und klicken Sie dann auf Übernehmen. ANPASSEN DER SCANEINSTELLUNGEN Hinweis: Diese Option kann nur für Anwendungen verwendet werden, die das Scannen unterstützen. Wählen Sie in den Konfigurationseinstellungen der Anwendung eine niedrigere Scanauflösung aus. Über das Menü "Scanfarbe" können Sie Aus oder eine niedrigere Auflösung auswählen. KONTAKTAUFNAHME MIT DEM ANBIETER DER LÖSUNG Wenn Sie das Problem immer noch nicht isolieren können, fordern Sie zusätzliche Unterstützung beim Anbieter der Lösung an.

10 Fehlerbehebung 10 Für diese Anwendung ist eine Festplatte erforderlich Probieren Sie eine oder mehrere der folgenden Methoden: STELLEN SIE SICHER, DASS EINE DRUCKERFESTPLATTE INSTALLIERT IST. Für diese Anwendung muss der Drucker mit einer Festplatte ausgestattet sein. Informationen zum Installieren einer Druckerfestplatte finden Sie im Benutzerhandbuch des Druckers. STELLEN SIE SICHER, DASS AUF DER DRUCKERFESTPLATTE SPEICHERPLATZ VERFÜGBAR IST. 1 Ermitteln Sie die IP-Adresse des Druckers: Startbildschirm des Druckers Im Abschnitt TCP/IP des Menüs Netzwerk/Anschlüsse Indem Sie eine Netzwerk-Konfigurationsseite oder Menüeinstellungsseite drucken und die Angaben im Abschnitt TCP/IP lesen Hinweis: Die IP-Adresse wird in vier Zahlengruppen angezeigt, die durch Punkte voneinander abgetrennt sind. Beispiel: Öffnen Sie einen Webbrowser, und geben Sie die IP-Adresse des Druckers in das Adressfeld ein. Der Embedded Web Server wird angezeigt. 3 Klicken Sie auf Berichte >Verzeichnis drucken. Hinweis: Die Option "Verzeichnis drucken" wird nur angezeigt, wenn eine Druckerfestplatte installiert ist. 4 Überprüfen Sie im Abschnitt "Optionaler Festplattenspeicher" die Werte neben "frei". Hinweis: Informationen zum Löschen des Druckerfestplattenspeichers finden Sie im Benutzerhandbuch des Druckers. Die Anwendung kann keine Formulare und Berichte abrufen Probieren Sie eine oder mehrere der folgenden Methoden: VERGEWISSERN SIE SICH, DASS DIE EINSTELLUNGEN FÜR DEN QUELLORDNER ORDNUNGSGEMÄSS KONFIGURIERT WURDEN Überprüfen Sie, ob die Einstellungen für die FTP-Site oder Netzwerkfreigabe im Embedded Web Server richtig sind. VERGEWISSERN SIE SICH, DASS DER DRUCKER MIT DEM NETZWERK VERBUNDEN IST. Vergewissern Sie sich, dass alle betreffenden Netzwerkkabel richtig angeschlossen und die Netzwerkeinstellungen für den Drucker ordnungsgemäß konfiguriert sind. Überprüfen Sie, ob alle Netzwerkverbindungen funktionsfähig sind, sodass die Anwendung Dateien aus dem Quellordner abrufen kann (dies gilt nicht für Ausfallzeiten). Weitere Informationen zum Einbinden des Druckers in ein Netzwerk finden Sie im Benutzerhandbuch zum Drucker oder in der Netzwerkanleitung.

11 Fehlerbehebung 11 Formulare und Berichte können nicht gedruckt oder angezeigt werden Probieren Sie eine oder mehrere der folgenden Methoden: VERGEWISSERN SIE SICH, DASS DER DATEITYP VOM DRUCKER UNTERSTÜTZT WIRD Damit Formulare und Berichte direkt vom Drucker gedruckt werden können, muss der Dateityp vom Drucker unterstützt werden. Unterstützte Dateitypen sind ".jpg", ".gif", ".png" und ".pdf" sowie die im Ordner \Direct Print enthaltenen PostScript- und PCL-Dateitypen. Wenn der Drucker für die Überwachung von Anschluss 9444 konfiguriert ist, werden in diesem auf der Druckerfestplatte gespeicherten Ordner Druckaufträge abgelegt. Alle Dateien innerhalb dieses Ordners können mithilfe der Anwendung direkt über den Drucker gedruckt werden, sie können jedoch nicht aus dem Web angezeigt werden. VERGEWISSERN SIE SICH, DASS DER DATEITYP VOM WEBBROWSER UNTERSTÜTZT WIRD Damit Formulare und Berichte über den Embedded Web Server angezeigt werden können, muss der Dateityp vom Browser unterstützt werden. Die von den Webbrowsern unterstützten Dateitypen können variieren. Die unterstützten Dateitypen sind ".jpg", ".gif", ".bmp", ".txt" und ".pdf". Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation zum Browser. Im Ordner \Direct Print gespeicherte Dateien können zwar nicht im Webbrowser angezeigt, jedoch mit der Anwendung gedruckt werden. SPEICHERN SIE DIE DATEI AUF IHREM COMPUTER Wenn der Dateityp weder vom Drucker noch vom Webbrowser unterstützt wird, laden Sie die Datei auf den Computer herunter. Verwenden Sie eine für die Datei geeignete Anwendung, um sie zu öffnen und zu drucken. Lizenzfehler Probieren Sie eine oder mehrere der folgenden Methoden: STELLEN SIE SICHER, DASS DIE ANWENDUNG LIZENZIERT IST Zum Ausführen von Anwendungen ist eine Lizenz erforderlich. Weitere Informationen zum Erwerb einer Lizenz erhalten Sie bei einem Vertriebsmitarbeiter von Lexmark. STELLEN SIE SICHER, DASS DIE LIZENZ AKTUELL IST Vergewissern Sie sich, dass die Lizenz der Anwendung noch nicht abgelaufen ist. Überprüfen Sie das Ablaufdatum der Lizenz mithilfe von Embedded Web Server.

12 Anhang 12 Anhang Zugreifen auf Anwendungskonfigurationseinstellungen über den Embedded Web Server 1 Ermitteln Sie die IP-Adresse des Druckers: Startbildschirm des Druckers Im Abschnitt TCP/IP des Menüs Netzwerk/Anschlüsse Indem Sie eine Netzwerk-Konfigurationsseite oder Menüeinstellungsseite drucken und die Angaben im Abschnitt TCP/IP lesen Hinweis: Die IP-Adresse wird in vier Zahlengruppen angezeigt, die durch Punkte voneinander abgetrennt sind. Beispiel: Öffnen Sie einen Webbrowser und geben Sie die IP-Adresse des Druckers in das Adressfeld ein. Der Embedded Web Server wird angezeigt. 3 Klicken Sie im Navigationsmenü auf der linken Seite auf Einstellungen oder Konfiguration und führen Sie dann einen der folgenden Schritte aus: Klicken Sie auf Apps >Apps-Management. Klicken Sie auf Gerätelösungen >Lösungen (esf). Klicken Sie auf Embedded Solutions. 4 Klicken Sie in der Liste installierter Anwendungen auf die Anwendung, die Sie konfigurieren möchten, und klicken Sie dann auf Konfigurieren. Lizenzieren von Anwendungen Anwendungen benötigen eine gültige elektronische Lizenz, damit sie auf ausgewählten Druckern ausgeführt werden können. Weitere Informationen zum Erwerb einer Anwendungslizenz oder zu anderen Lizenzfragen erhalten Sie bei einem Vertriebsmitarbeiter von Lexmark. Exportieren und Importieren einer Konfiguration über den Embedded Web Server Sie können Konfigurationseinstellungen in eine Textdatei exportieren und diese dann importieren, um die Einstellungen auf andere Drucker anzuwenden. 1 Klicken Sie in Embedded Web Server auf Einstellungen oder Konfiguration und führen Sie dann einen der folgenden Schritte aus: Klicken Sie auf Apps >Apps-Management. Klicken Sie auf Gerätelösungen >Lösungen (esf). Klicken Sie auf Embedded Solutions.

13 Anhang 13 2 Klicken Sie in der Liste der installierten Anwendungen auf den Namen der zu konfigurierenden Anwendung. 3 Klicken Sie auf Konfigurieren, und wählen Sie dann eine der folgenden Möglichkeiten aus: Um eine Konfiguration in eine Datei zu exportieren, klicken Sie auf Exportieren. Befolgen Sie dann die Anweisungen auf dem Computerbildschirm, um die Konfigurationsdatei zu speichern. Hinweis: Wenn ein JVM-Fehler aufgrund von unzureichendem Arbeitsspeicher aufgetreten ist, wiederholen Sie den Exportvorgang, bis die Konfigurationsdatei gespeichert wurde. Um eine Konfiguration aus einer Datei zu importieren, klicken Sie auf Importieren und wechseln dann zu der gespeicherten Konfigurationsdatei, die von einem zuvor konfigurierten Drucker exportiert wurde. Hinweise: Vor dem Import der Konfigurationsdatei können Sie sie in der Vorschau anzeigen. Wenn nach einer Zeitüberschreitung ein leerer Bildschirm angezeigt wird, aktualisieren Sie den Webbrowser und klicken auf Anwenden.

14 Hinweise 14 Hinweise Hinweis zur Ausgabe August 2013 Der folgende Abschnitt gilt nicht für Länder, in denen diese Bestimmungen mit dem dort geltenden Recht unvereinbar sind: LEXMARK INTERNATIONAL, INC., STELLT DIESE VERÖFFENTLICHUNG OHNE MANGELGEWÄHR ZUR VERFÜGUNG UND ÜBERNIMMT KEINERLEI GARANTIE, WEDER AUSDRÜCKLICH NOCH STILLSCHWEIGEND, EINSCHLIESSLICH, JEDOCH NICHT BESCHRÄNKT AUF, DER GESETZLICHEN GARANTIE FÜR MARKTGÄNGIGKEIT EINES PRODUKTS ODER SEINER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK. In einigen Staaten ist der Ausschluss von ausdrücklichen oder stillschweigenden Garantien bei bestimmten Rechtsgeschäften nicht zulässig. Deshalb besitzt diese Aussage für Sie möglicherweise keine Gültigkeit. Diese Publikation kann technische Ungenauigkeiten oder typografische Fehler enthalten. Die hierin enthaltenen Informationen werden regelmäßig geändert; diese Änderungen werden in höheren Versionen aufgenommen. Verbesserungen oder Änderungen an den beschriebenen Produkten oder Programmen können jederzeit vorgenommen werden. Die in dieser Softwaredokumentation enthaltenen Verweise auf Produkte, Programme und Dienstleistungen besagen nicht, dass der Hersteller beabsichtigt, diese in allen Ländern zugänglich zu machen, in denen diese Softwaredokumentation angeboten wird. Kein Verweis auf ein Produkt, Programm oder einen Dienst besagt oder impliziert, dass nur dieses Produkt, Programm oder dieser Dienst verwendet werden darf. Sämtliche Produkte, Programme oder Dienste mit denselben Funktionen, die nicht gegen vorhandenen Beschränkungen bezüglich geistigen Eigentums verstoßen, können stattdessen verwendet werden. Bei Verwendung anderer Produkte, Programme und Dienstleistungen als den ausdrücklich vom Hersteller empfohlenen ist der Benutzer für die Beurteilung und Prüfung der Funktionsfähigkeit selbst zuständig. Den technischen Support von Lexmark finden Sie unter Unter erhalten Sie Informationen zu Zubehör und Downloads Lexmark International, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Marken Lexmark und Lexmark mit dem Diamantlogo sind Marken von Lexmark International, Inc. Sie sind in den Vereinigten Staaten und/oder in anderen Ländern registriert. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer. GOVERNMENT END USERS The Software Program and any related documentation are "Commercial Items," as that term is defined in 48 C.F.R , "Computer Software" and "Commercial Computer Software Documentation," as such terms are used in 48 C.F.R or 48 C.F.R , as applicable. Consistent with 48 C.F.R or 48 C.F.R through , as applicable, the Commercial Computer Software and Commercial Software Documentation are licensed to the U.S. Government end users (a) only as Commercial Items and (b) with only those rights as are granted to all other end users pursuant to the terms and conditions herein.

15 Index 15 Index A Abrufen von Dateien aus dem Web 8 vom Drucker 8 Anpassen des Anzeigesymbols 5 Anschluss 9444 Druckertreiber konfigurieren 7 Anwendungen lizenzieren 12 Anwendungsfehler Fehlerbehebung 9 Anwendungskonfigurationseinstellu ngen Zugriff 12 Anzeigesymbol anpassen 5 Ausfallzeitberichte Übersicht 3 B Bearbeiten eines Quellberichtordners 4 Berichte aus dem Web abrufen 8 können nicht abgerufen werden 10 können nicht gedruckt oder angezeigt werden 11 vom Drucker abrufen 8 Berichte können nicht gedruckt oder angezeigt werden 11 D Direktdruck-Einstellungen konfigurieren 6 Drucken in die Anwendung Druckertreiber konfigurieren 7 Drucker Dateien abrufen 8 E Embedded Web Server Dateien abrufen 8 Zugriff auf Anwendungskonfigurationseinst ellungen 12 Exportieren einer Konfiguration über Embedded Web Server 12 Exportieren einer Konfiguration über den Embedded Web Server 12 F Fehlerbehebung Anwendungsfehler ist aufgetreten 9 Berichte können nicht gedruckt oder angezeigt werden 11 Formulare und Berichte können nicht abgerufen werden 10 Lizenzfehler 11 Fehlerbehebung, Fehlermeldung Für diese Anwendung ist eine Festplatte erforderlich 10 Fehlermeldung Für diese Anwendung ist eine Festplatte erforderlich 10 Formulare aus dem Web abrufen 8 können nicht abgerufen werden 10 können nicht gedruckt oder angezeigt werden 11 vom Drucker abrufen 8 Formulare und Berichte können nicht abgerufen werden 10 G Geräteeinstellungen konfigurieren 5 H Hinzufügen eines Quellberichtordners 4 I Importieren einer Konfiguration über Embedded Web Server 12 Importieren einer Konfiguration über den Embedded Web Server 12 K Konfigurieren von Einstellungen für den direkten Druck 6 Konfigurieren von Geräteeinstellungen 5 Konfigurieren von Protokollieroptionen 6 L Lizenzfehler 11 Lizenzieren von Anwendungen 12 P Protokollieren Optionen konfigurieren 6 Protokollieroptionen konfigurieren 6 Q Quellberichtordner bearbeiten 4 hinzufügen 4 R Rechtliche Hinweise 14 Ü Übersicht Ausfallzeitberichte 3 W Web Dateien abrufen 8 Z Zugriff auf Anwendungskonfigurationseinstellu ngen über Embedded Web Server 12

Treiber senden. Administratorhandbuch

Treiber senden. Administratorhandbuch Treiber senden Administratorhandbuch Januar 2013 www.lexmark.com Übersicht 2 Übersicht Mit Treiber senden erhalten Sie schnell und einfach einen Druckertreiber für ein bestimmtes Druckermodell. Die Anwendung

Mehr

Google Drive Drucken. Administratorhandbuch

Google Drive Drucken. Administratorhandbuch Google Drive Drucken Administratorhandbuch März 2015 www.lexmark.com Inhalt 2 Inhalt Übersicht...3 Konfigurieren der Anwendung...4 Registrieren eines Google-Kontos...4 Zugriff auf die Konfigurationsseite

Mehr

Google Cloud Print. Administratorhandbuch

Google Cloud Print. Administratorhandbuch Google Cloud Print Administratorhandbuch September 2016 www.lexmark.com Inhalt 2 Inhalt Übersicht...3 Konfigurieren der Anwendung... 4 Registrieren eines Google-Kontos... 4 Zugriff auf die Konfigurationsseite

Mehr

Google Drive Drucken. Administratorhandbuch

Google Drive Drucken. Administratorhandbuch Google Drive Drucken Administratorhandbuch November 2016 www.lexmark.com Inhalt 2 Inhalt Übersicht...3 Konfigurieren der Anwendung... 4 Registrieren eines Google-Kontos... 4 Zugriff auf die Konfigurationsseite

Mehr

Angehaltene Druckaufträge sichern. Administratorhandbuch

Angehaltene Druckaufträge sichern. Administratorhandbuch Angehaltene Druckaufträge sichern Administratorhandbuch April 2013 www.lexmark.com Inhalt 2 Inhalt Übersicht...3 Konfigurieren von "Angehaltene Druckaufträge sichern"...4 Konfigurieren und Sichern der

Mehr

Druckmanagement. Version 1.1. Benutzerhandbuch

Druckmanagement. Version 1.1. Benutzerhandbuch Druckmanagement Version 1.1 Benutzerhandbuch Juli 2016 www.lexmark.com Inhalt 2 Inhalt Änderungsverlauf... 3 Übersicht...4 Verwenden der Anwendung... 5 Auf die Anwendung zugreifen... 5 Verwalten der Anwendung...

Mehr

Scannen an Festplatte. Administratorhandbuch

Scannen an Festplatte. Administratorhandbuch Scannen an Festplatte Administratorhandbuch Juli 2016 www.lexmark.com Inhalt 2 Inhalt Änderungsverlauf... 3 Übersicht...4 Checkliste Einsatzbereitschaft...5 Konfigurieren der Anwendungen... 6 Zugriff auf

Mehr

Adressbuch verwalten. Administratorhandbuch

Adressbuch verwalten. Administratorhandbuch Adressbuch verwalten Administratorhandbuch November 2012 www.lexmark.com Inhalt 2 Inhalt Übersicht...3 Verwenden von "Adressbuch verwalten"... 4 Einrichten der Zugriffssteuerung über die Anwendung...4

Mehr

Formulare und Favoriten

Formulare und Favoriten Formulare und Favoriten Version 5,1 Administratorhandbuch Juli 2016 www.lexmark.com Inhalt 2 Inhalt Änderungsverlauf... 3 Übersicht...4 Konfigurieren der Anwendung... 5 Zugriff auf den Embedded Web Server...5

Mehr

Energiespar-Einstellungen

Energiespar-Einstellungen Energiespar-Einstellungen Version 5,1 Benutzerhandbuch Juli 2016 www.lexmark.com Inhalt 2 Inhalt Änderungsverlauf... 3 Übersicht...4 Verwenden der Anwendung... 5 Verwenden des Sparmodus... 5 Verwalten

Mehr

Scannen an Festplatte. Administratorhandbuch

Scannen an Festplatte. Administratorhandbuch Scannen an Festplatte Administratorhandbuch August 2017 www.lexmark.com Inhalt 2 Inhalt Änderungsverlauf... 3 Übersicht...4 Checkliste Einsatzbereitschaft...5 Konfigurieren der Anwendungen... 6 Zugriff

Mehr

Angehaltene Druckaufträge sichern

Angehaltene Druckaufträge sichern Angehaltene Druckaufträge sichern Version 3.0 Administratorhandbuch Januar 2016 www.lexmark.com Inhalt 2 Inhalt Änderungsverlauf... 3 Übersicht...4 Checkliste Einsatzbereitschaft...5 Konfigurieren der

Mehr

Unternehmensfax. Administratorhandbuch

Unternehmensfax. Administratorhandbuch Unternehmensfax Administratorhandbuch April 2016 www.lexmark.com Inhalt 2 Inhalt Änderungsverlauf... 3 Übersicht...4 Checkliste Einsatzbereitschaft...5 Konfigurieren von Faxeinstellungen... 6 Aufrufen

Mehr

CES Auto-Anmeldung. Administratorhandbuch

CES Auto-Anmeldung. Administratorhandbuch CES Auto-Anmeldung Administratorhandbuch August 2017 www.lexmark.com Inhalt 2 Inhalt Änderungsverlauf... 3 Übersicht...4 Informationen zur Anwendung...4 Checkliste Einsatzbereitschaft...5 Konfigurieren

Mehr

Formulare und Favoriten

Formulare und Favoriten Formulare und Favoriten Version 5.2 Administratorhandbuch August 2017 www.lexmark.com Inhalt 2 Inhalt Änderungsverlauf... 3 Übersicht...4 Konfigurieren der Anwendung... 5 Zugriff auf den Embedded Web Server...5

Mehr

Shortcut Center. Version 5,1. Administratorhandbuch

Shortcut Center. Version 5,1. Administratorhandbuch Shortcut Center Version 5,1 Administratorhandbuch August 2017 www.lexmark.com Inhalt 2 Inhalt Änderungsverlauf... 3 Übersicht...4 Konfigurieren der Druckereinstellungen...5 Zugriff auf den Embedded Web

Mehr

Druckmanagement On-Premises

Druckmanagement On-Premises Druckmanagement On-Premises Version 1.1 Benutzerhandbuch Juni 2017 www.lexmark.com Inhalt 2 Inhalt Änderungsverlauf... 3 Übersicht...4 Drucken von Dateien...5 Hinzufügen einer Druckfreigabe-Warteschlange

Mehr

Druckmanagement. Benutzerhandbuch

Druckmanagement. Benutzerhandbuch Druckmanagement Benutzerhandbuch November 2014 www.lexmark.com Inhalt 2 Inhalt Übersicht...3 Ausführen der Benutzerauthentifizierung...4 Verwenden der Standardauthentifizierung...4 Verwenden der Authentifizierung

Mehr

Card Copy. Version 4.2. Administratorhandbuch

Card Copy. Version 4.2. Administratorhandbuch Card Copy Version 4.2 Administratorhandbuch August 2017 www.lexmark.com Inhalt 2 Inhalt Änderungsverlauf... 3 Übersicht...4 Konfigurieren der Anwendung... 5 Zugriff auf den Embedded Web Server...5 Anpassen

Mehr

Drucken und Löschen von angehaltenen Druckaufträgen

Drucken und Löschen von angehaltenen Druckaufträgen Beim Senden eines Druckauftrags an den Drucker können Sie im Treiber angeben, daß der Drucker den Auftrag im Speicher zurückhalten soll. Wenn Sie zum Drucken des Auftrags bereit sind, müssen Sie an der

Mehr

Handbuch: Drucker, Option und Druckerstandkompatibilität. Laserdrucker

Handbuch: Drucker, Option und Druckerstandkompatibilität. Laserdrucker Handbuch: Drucker, Option und Druckerstandkompatibilität Laserdrucker Januar 2015 www.lexmark.com Inhalt 2 Inhalt Maximal unterstützte Konfigurationen...4 Lexmark CS310, CS410 und CS510 Series...4 Lexmark

Mehr

Drucken und Löschen von angehaltenen Druckaufträgen

Drucken und Löschen von angehaltenen Druckaufträgen Beim Senden eines Druckauftrags an den Drucker können Sie im Treiber angeben, daß der Drucker den Auftrag im Speicher zurückhalten soll. Wenn Sie zum Drucken des Auftrags bereit sind, müssen Sie an der

Mehr

Scannen an RightFax-XML

Scannen an RightFax-XML Scannen an RightFax-XML Version 3.0 Administratorhandbuch April 2018 www.lexmark.com Inhalt 2 Inhalt Änderungsverlauf... 3 Übersicht...4 Unterstützte Drucker...4 Checkliste Einsatzbereitschaft...5 Konfigurieren

Mehr

Handbuch: Drucker, Option und Druckerstandkompatibilität. Laserdrucker

Handbuch: Drucker, Option und Druckerstandkompatibilität. Laserdrucker Handbuch: Drucker, Option und Druckerstandkompatibilität Laserdrucker Januar 2017 www.lexmark.com Inhalt 2 Inhalt Maximal unterstützte Konfigurationen... 4 Lexmark CS310, CS410 und CS510 Series... 4 Lexmark

Mehr

Barrierefreiheitslösung. Administratorhandbuch

Barrierefreiheitslösung. Administratorhandbuch Barrierefreiheitslösung Administratorhandbuch September 2017 www.lexmark.com Inhalt 2 Inhalt Übersicht...3 Konfigurieren der Anwendung... 4 Einrichten des Benutzerzugriffs... 4 Einschränken von Druckerfunktionen...5

Mehr

Gerätenutzung. Administratorhandbuch

Gerätenutzung. Administratorhandbuch Gerätenutzung Administratorhandbuch Februar 2018 www.lexmark.com Inhalt 2 Inhalt Änderungsverlauf... 3 Überblick...4 Checkliste Einsatzbereitschaft...5 Konfigurieren der Anwendung... 6 Zugriff auf die

Mehr

Hintergrund und inaktiver Bildschirm. Administratorhandbuch

Hintergrund und inaktiver Bildschirm. Administratorhandbuch Hintergrund und inaktiver Bildschirm Administratorhandbuch September 2016 www.lexmark.com Inhalt 2 Inhalt Übersicht...3 Konfigurieren der Anwendung... 4 Zugriff auf die Konfigurationsseite für die Anwendung...4

Mehr

Fiery Remote Scan. Verbinden mit Fiery servers. Verbinden mit einem Fiery server bei erstmaliger Verwendung

Fiery Remote Scan. Verbinden mit Fiery servers. Verbinden mit einem Fiery server bei erstmaliger Verwendung Fiery Remote Scan Fiery Remote Scan bietet die Möglichkeit, Scanvorgänge auf dem Fiery server und dem Drucker von einem Remotecomputer aus zu verwalten. Fiery Remote Scan unterstützt die folgenden Aktionen:

Mehr

Handbuch: Drucker, Option und Druckerstandkompatibilität. Laserdrucker

Handbuch: Drucker, Option und Druckerstandkompatibilität. Laserdrucker Handbuch: Drucker, Option und Druckerstandkompatibilität Laserdrucker Januar 2012 www.lexmark.com Hinweis zur Ausgabe Januar 2012 Der folgende Abschnitt gilt nicht für Länder, in denen diese Bestimmungen

Mehr

Drucken unter Windows

Drucken unter Windows 14 Drucken unter Windows Nachfolgende Anweisungen dienen dem Einrichten der Optionen und dem Drucken unter einem der folgenden Betriebssysteme: Windows 95 Windows 98 Windows 2000 Windows NT 4.0 Weitere

Mehr

Sprachsteuerung. Administratorhandbuch

Sprachsteuerung. Administratorhandbuch Sprachsteuerung Administratorhandbuch Juni 2015 www.lexmark.com Inhalt 2 Inhalt Übersicht...3 Unterstützte Druckermodelle, Funktionen und Anwendungen... 3 Konfigurieren der Sprachsteuerung...4 Sprachsteuerung

Mehr

sichern. Version 2.1. Administratorhandbuch

sichern. Version 2.1. Administratorhandbuch E-Mail sichern Version 2.1 Administratorhandbuch August 2017 www.lexmark.com Inhalt 2 Inhalt Änderungsverlauf... 3 Übersicht...4 Checkliste Einsatzbereitschaft...5 Konfigurieren der Druckereinstellungen...6

Mehr

Neues schreiben. Nachrichten Fenster. Klicken Sie auf «Neu», um direkt ins Nachrichtenfenster zu wechseln.

Neues  schreiben.  Nachrichten Fenster. Klicken Sie auf «Neu», um direkt ins Nachrichtenfenster zu wechseln. Neues E-Mail schreiben Klicken Sie auf «Neu», um direkt ins Nachrichtenfenster zu wechseln. Klicken Sie neben «Neu» auf das Symbol, so erhalten Sie ein Auswahl Menu. Hier können Sie auswählen, was Sie

Mehr

AirPrint Anleitung. Dieses Benutzerhandbuch gilt für die folgenden Modelle:

AirPrint Anleitung. Dieses Benutzerhandbuch gilt für die folgenden Modelle: AirPrint Anleitung Dieses Benutzerhandbuch gilt für die folgenden Modelle: DCP-J40DW/MFC-J440DW/J460DW/ J465DW/J530DW/J560DW/J565DW/J570DW/J590DW Version A GER Zu den Hinweisen In diesem Benutzerhandbuch

Mehr

Cloud Platform. Version Benutzerhandbuch

Cloud Platform. Version Benutzerhandbuch Cloud Platform Version 1.1.5 Benutzerhandbuch Januar 2018 www.lexmark.com Inhalt 2 Inhalt Änderungsverlauf... 3 Übersicht...4 Erste Schritte... 5 Systemvoraussetzungen...5 Zugreifen auf die Startseite

Mehr

Bedienung der Software imageprograf. Media Configuration Tool. (Version 7.00 oder höher) (Windows)

Bedienung der Software imageprograf. Media Configuration Tool. (Version 7.00 oder höher) (Windows) Bedienung der Software imageprograf Media Configuration Tool (Version 7.00 oder höher) (Windows) Version 1.0 Canon Inc. Inhalt 1. Infos zur Software imageprograf Media Configuration Tool... 3 2. Aktualisieren

Mehr

Websense Secure Messaging Benutzerhilfe

Websense Secure Messaging Benutzerhilfe Websense Secure Messaging Benutzerhilfe Willkommen bei Websense Secure Messaging, einem Tool, das ein sicheres Portal für die Übertragung und Anzeige vertraulicher, persönlicher Daten in E-Mails bietet.

Mehr

Scan Center. Version 1.1. Administratorhandbuch

Scan Center. Version 1.1. Administratorhandbuch Scan Center Version 1.1 Administratorhandbuch September 2016 www.lexmark.com Inhalt 2 Inhalt Änderungsverlauf... 3 Übersicht...4 Checkliste Einsatzbereitschaft...6 Konfigurieren der Anwendung...7 Verwalten

Mehr

JMP 7 Administrator-Handbuch für Windows-, Macintosh- und Linuxversionen

JMP 7 Administrator-Handbuch für Windows-, Macintosh- und Linuxversionen JMP 7 Administrator-Handbuch für Windows-, Macintosh- und Linuxversionen mit Jahreslizenz Die korrekten bibliographischen Angaben für dieses Handbuch lauten wie folgt: SAS Institute Inc., JMP 7 Administrator-Handbuch

Mehr

Neue Funktionen der RedDot Version 7.1

Neue Funktionen der RedDot Version 7.1 Von: Ron Tinius, M.Sc. Stand: 2006-11-02 V1.08 Neue Funktionen der RedDot Version 7.1 Inhalt: 1. Startseite 1.1. Asset Manager 1.2. Hauptmenü 2. Web Content Manager / SmartEdit 2.1. Permanente Vorschau

Mehr

Software-Updates Benutzerhandbuch

Software-Updates Benutzerhandbuch Software-Updates Benutzerhandbuch Copyright 2007 Hewlett-Packard Development Company, L.P. Windows ist eine eingetragene Marke der Microsoft Corporation in den USA. Hewlett-Packard ( HP ) haftet nicht

Mehr

Unterrichtseinheit 10

Unterrichtseinheit 10 Unterrichtseinheit 10 Begriffe zum Drucken unter Windows 2000 Druckgerät Das Hardwaregerät, an dem die gedruckten Dokumente entnommen werden können. Windows 2000 unterstützt folgende Druckgeräte: Lokale

Mehr

RSS-Feeds in Outlook

RSS-Feeds in Outlook 6 RSS-Feeds in Outlook RSS-Feeds hinzufügen RSS-Feeds betrachten Ordner verwalten Nachrichten verwalten In diesem Kapitel: RSS ist die Abkürzung für Really Simple Syndication (in RSS.0) und bezeichnet

Mehr

Kopieren über das Scannerglas. nach unten in die obere linke Ecke des Scannerglases.

Kopieren über das Scannerglas. nach unten in die obere linke Ecke des Scannerglases. Kurzanleitung Kopieren Kopieren Erstellen einer Schnellkopie 3 Drücken Sie an der Bedienerkonsole des Druckers auf. 4 Wenn Sie das Dokument auf das Scannerglas gelegt haben, berühren Sie Fertig stellen,

Mehr

WICHTIG: Installationshinweise für Benutzer von Windows 7 und Windows Server 2008 R2

WICHTIG: Installationshinweise für Benutzer von Windows 7 und Windows Server 2008 R2 WICHTIG: Installationshinweise für Benutzer von Windows 7 und Windows Server 2008 R2 Die automatische Installationsroutine auf der mit dem System mitgelieferten CD oder DVD-ROM wurde ausschließlich für

Mehr

Erweiterte Optionen. Drucken von Trennblättern. Laserdrucker Phaser 4500

Erweiterte Optionen. Drucken von Trennblättern. Laserdrucker Phaser 4500 Erweiterte Optionen Dieses Thema hat folgenden Inhalt: Drucken von Trennblättern auf Seite 2-44 Drucken von mehreren Seiten auf einem Blatt (N-fach) auf Seite 2-45 Drucken von negativen und gespiegelten

Mehr

Installationsanleitung - Command WorkStation 5.6 mit Fiery Extended Applications 4.2

Installationsanleitung - Command WorkStation 5.6 mit Fiery Extended Applications 4.2 Installationsanleitung - Command WorkStation 5.6 mit Fiery Extended Applications 4.2 Das Softwarepaket Fiery Extended Applications Package v4.2 enthält Fiery Anwendungsprogramme, mit denen Sie bestimmte

Mehr

Password Depot für Android

Password Depot für Android Password Depot für Android Inhaltsverzeichnis Oberfläche 3 Action Bar 3 Overflow Menü 12 Eintragsmenü 13 Kontextleiste 14 Einstellungen 15 Kennwörterdatei erstellen 16 Kennwörterdatei öffnen 17 Lokal 17

Mehr

Anzeigenanpassung. Version 4.5. Administratorhandbuch

Anzeigenanpassung. Version 4.5. Administratorhandbuch Anzeigenanpassung Version 4.5 Administratorhandbuch Juli 2016 www.lexmark.com Inhalt 2 Inhalt Änderungsverlauf... 3 Übersicht...4 Konfigurieren der Anwendung... 5 Zugriff auf den Embedded Web Server...5

Mehr

Brother Image Viewer Anleitung für Android

Brother Image Viewer Anleitung für Android Brother Image Viewer Anleitung für Android Version 0 GER Zu den Hinweisen In diesem Benutzerhandbuch wird das folgende Symbol verwendet: HINWEIS Hinweise informieren Sie, wie auf eine bestimmte Situation

Mehr

Word 2010 Wasserzeichen erstellen

Word 2010 Wasserzeichen erstellen WO.017, Version 1.1 10.11.2014 Kurzanleitung Word 2010 Wasserzeichen erstellen Möchten Sie Ihre Arbeit als Entwurf oder als Kopie kennzeichnen, ehe Sie sie zur Überprüfung versenden, oder möchten Sie im

Mehr

Hilfe zu Fiery Optionen 1.3 (Client- Computer)

Hilfe zu Fiery Optionen 1.3 (Client- Computer) Hilfe zu Fiery Optionen 1.3 (Client- Computer) 2015 Electronics For Imaging. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen werden durch den Inhalt des Dokuments Rechtliche Hinweise für dieses

Mehr

Benutzerhandbuch. Version 6.9

Benutzerhandbuch. Version 6.9 Benutzerhandbuch Version 6.9 Copyright 1981 2009 Netop Business Solutions A/S. Alle Rechte vorbehalten. Teile unter Lizenz Dritter. Senden Sie Ihre Anmerkungen und Kommentare bitte an: Netop Business Solutions

Mehr

Aufzählung, Bennenung, Bedienung der wichtigsten Steuerelemente Verwenden von Menüs, Schaltflächen, Bildlaufleisten und Kontrollkästchen

Aufzählung, Bennenung, Bedienung der wichtigsten Steuerelemente Verwenden von Menüs, Schaltflächen, Bildlaufleisten und Kontrollkästchen Aufzählung, Bennenung, Bedienung der wichtigsten Steuerelemente Verwenden von Menüs, Schaltflächen, Bildlaufleisten und Kontrollkästchen Menüs, Schaltflächen, Bildlaufleisten und Kontrollkästchen sind

Mehr

Aktivieren und Verwenden von EtherTalk für Mac OS 9.x. Wenn Sie EtherTalk einsetzen, benötigen Macintosh-Computer keine IP-Adresse.

Aktivieren und Verwenden von EtherTalk für Mac OS 9.x. Wenn Sie EtherTalk einsetzen, benötigen Macintosh-Computer keine IP-Adresse. Macintosh Dieses Thema hat folgenden Inhalt: Anforderungen auf Seite 3-36 Schnellinstallation mit der CD auf Seite 3-36 Aktivieren und Verwenden von EtherTalk für Mac OS 9.x auf Seite 3-36 Aktivieren und

Mehr

AccuRead OCR. Administratorhandbuch

AccuRead OCR. Administratorhandbuch AccuRead OCR Administratorhandbuch Juli 2016 www.lexmark.com Inhalt 2 Inhalt Änderungsverlauf... 3 Übersicht...4 Systemvoraussetzungen...4 Unterstützte Anwendungen...4 Unterstützte Formate und Sprachen...

Mehr

4.0 SP2 (4.0.2.0) Mai 2015 708P90927. Xerox FreeFlow Core Express Installationshandbuch

4.0 SP2 (4.0.2.0) Mai 2015 708P90927. Xerox FreeFlow Core Express Installationshandbuch 4.0 SP2 (4.0.2.0) Mai 2015 708P90927 2015 Xerox Corporation. Alle Rechte vorbehalten. Xerox, XEROX samt Bildmarke und FreeFlow sind Marken der Xerox Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Adobe

Mehr

Upgrade G Data AntiVirus Business v6 auf v11

Upgrade G Data AntiVirus Business v6 auf v11 G Data TechPaper #0105 Upgrade G Data AntiVirus Business v6 auf v11 G Data Serviceteam TechPaper_#0105 Inhalt 1 Deinstallation... 2 1.1 Information zur Datenbank... 2 1.2 Deinstallation G Data AntiVirus

Mehr

Installieren der Fiery-Software für Windows und Macintosh

Installieren der Fiery-Software für Windows und Macintosh 13 Installieren der Fiery-Software für Windows und Macintosh Die Benutzer-Software-CD enthält Programme zur Installation der Fiery Link-Software. Fiery-Software wird von Windows 95/98, Windows 2000, Windows

Mehr

Sharpdesk Mobile Bedienungshandbuch

Sharpdesk Mobile Bedienungshandbuch Sharpdesk Mobile Bedienungshandbuch für iphone SHARP CORPORATION 6. März 2012 1 Inhaltsverzeichnis 1 Übersicht... 3 2 Voraussetzungen... 4 3 Installation und Start... 5 4 Set Up Drucker/Scanner... 6 5

Mehr

2.4 - Das Verwaltungsmodul moveon installieren - MS Access Version

2.4 - Das Verwaltungsmodul moveon installieren - MS Access Version 2.4 - Das Verwaltungsmodul moveon installieren - MS Access Version Das Verwaltungsmodul moveon besteht aus zwei Komponenten: dem moveon Client und der moveon Datenbank. Der moveon Client enthält alle Formulare,

Mehr

Installieren des Custom PostScript- oder PCL-Druckertreibers unter Windows

Installieren des Custom PostScript- oder PCL-Druckertreibers unter Windows Installieren des Custom PostScript- oder PCL-Druckertreibers unter Windows Diese README-Datei enthält Anweisungen zum Installieren des Custom PostScript- oder PCL- Druckertreibers unter Windows. Mithilfe

Mehr

Verwalten des App-Katalogs in SharePoint 2013

Verwalten des App-Katalogs in SharePoint 2013 Verwalten des AppKatalogs in SharePoint 2013 27.06.2016 19:50:11 FAQArtikelAusdruck Kategorie: Windows::SharePoint::SharePoint2013 Bewertungen: 0 Status: öffentlich (Alle) Ergebnis: 0.00 % Sprache: de

Mehr

AccuRead OCR. Administratorhandbuch

AccuRead OCR. Administratorhandbuch AccuRead OCR Administratorhandbuch April 2015 www.lexmark.com Inhalt 2 Inhalt Übersicht...3 Unterstützte Anwendungen...3 Unterstützte Formate und Sprachen...4 OCR-Leistung...4 Beispieldokumente...6 Konfigurieren

Mehr

Google Cloud Print Anleitung

Google Cloud Print Anleitung Google Cloud Print Anleitung Version 0 GER Zu den Hinweisen In diesem Benutzerhandbuch wird folgendes Symbol verwendet: Hinweise informieren Sie, wie auf eine bestimmte Situation reagiert werden sollte,

Mehr

Novell Filr 2.0 Web-Kurzanleitung

Novell Filr 2.0 Web-Kurzanleitung Novell Filr 2.0 Web-Kurzanleitung Februar 2016 Kurzanleitung Dieses Dokument macht Sie mit Novell Filr vertraut und enthält Informationen zu den wichtigsten Konzepten und Aufgaben. Funktionen von Filr

Mehr

Hinweis: Sie finden die IP-Adresse des Druckers im Abschnitt "TCP/IP" des Menüs "Netzwerk/Berichte".

Hinweis: Sie finden die IP-Adresse des Druckers im Abschnitt TCP/IP des Menüs Netzwerk/Berichte. Seite 1 von 5 Verbindungsanleitung Unterstützte Betriebssysteme Mit der Software-CD können Sie Druckersoftware auf den folgenden Betriebssystemen installieren: Windows 8.1 Windows Server 2012 R2 Windows

Mehr

Schnell und sicher im Internet arbeiten. mit dem Internet Explorer 9. Markus Krimm. 1. Ausgabe, 1. Aktualisierung, April 2012. Grundlagen INT-IE9

Schnell und sicher im Internet arbeiten. mit dem Internet Explorer 9. Markus Krimm. 1. Ausgabe, 1. Aktualisierung, April 2012. Grundlagen INT-IE9 Markus Krimm 1. Ausgabe, 1. Aktualisierung, April 2012 Schnell und sicher im Internet arbeiten mit dem Internet Explorer 9 Grundlagen INT-IE9 3 Schnell und sicher im Internet arbeiten mit dem Internet

Mehr

Diese Vorbereitungen müssen bei allen Druckern getroffen werden:

Diese Vorbereitungen müssen bei allen Druckern getroffen werden: Dieses Thema hat folgenden Inhalt: Vorbereitungen auf Seite 3-24 Schnellinstallation mit der CD auf Seite 3-24 Andere Installationsmethoden auf Seite 3-25 Fehlerbehebung für (TCP/IP) auf Seite 3-27 Vorbereitungen

Mehr

Installieren des Custom PostScript- oder PCL-Druckertreibers unter Windows

Installieren des Custom PostScript- oder PCL-Druckertreibers unter Windows Installieren des Custom PostScript- oder PCL-Druckertreibers unter Windows Diese README-Datei enthält Anweisungen zum Installieren des Custom PostScript- oder PCL- Druckertreibers unter Windows. Mithilfe

Mehr

Document Solutions Desktop

Document Solutions Desktop Document Solutions Desktop Benutzerhandbuch Klicken Sie hier, um diese oder andere Dokumentationen zu Lexmark Document Solutions anzuzeigen oder herunterzuladen. Oktober 2003 www.lexmark.com Ausgabe: Oktober

Mehr

PowerPoint 2013 in Bildern - Schritt für Schritt erklärt

PowerPoint 2013 in Bildern - Schritt für Schritt erklärt PowerPoint 03 in Bildern - Schritt für Schritt erklärt Backstage Grundlegende Informationen zur Datei erhalten Sie im Register Datei, in der so genannten Backstage-Ansicht. Informationen. Klicken Sie im

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Lokale Installation... 3. SQL-Server Voraussetzungen... 8. Einrichten des SQL-Servers... 11. Arbeitsplatz Installation...

Inhaltsverzeichnis. Lokale Installation... 3. SQL-Server Voraussetzungen... 8. Einrichten des SQL-Servers... 11. Arbeitsplatz Installation... 1 Inhaltsverzeichnis Lokale Installation... 3 SQL-Server Voraussetzungen... 8 Einrichten des SQL-Servers... 11 Arbeitsplatz Installation... 14 Mobiles Gerät einrichten... 15 Synchronisation... 17 Checkliste

Mehr

Diese Software hilft Ihnen beim Erstellen und Registrieren von Schwimmund Rettungsschwimmscheinen bei der DLRG.

Diese Software hilft Ihnen beim Erstellen und Registrieren von Schwimmund Rettungsschwimmscheinen bei der DLRG. Schwimmscheinprogramm Kurzanleitung Diese Software hilft Ihnen beim Erstellen und Registrieren von Schwimmund Rettungsschwimmscheinen bei der DLRG. Diese Software ist Freeware und darf beliebig kopiert

Mehr

Fiery Remote Scan. Zugreifen auf Fiery Remote Scan. Mailboxen

Fiery Remote Scan. Zugreifen auf Fiery Remote Scan. Mailboxen Fiery Remote Scan Fiery Remote Scan bietet die Möglichkeit, Scanvorgänge auf dem Fiery Server und Drucker von einem Remotecomputer aus zu verwalten. Fiery Remote Scan unterstützt die folgenden Aktionen:

Mehr

Wie Sie eine Rücksicherung an den ursprünglichen Pfad durchführen. 1. Schritt

Wie Sie eine Rücksicherung an den ursprünglichen Pfad durchführen. 1. Schritt Wie Sie eine Rücksicherung an den ursprünglichen Pfad durchführen 1. Schritt Starten Sie zunächst Nero StartSmart: Wählen Sie Start --> Programme --> Nero --> Nero StartSmart. 2. Schritt Das Hauptfenster

Mehr

Verbindungsanleitung. Unterstützte Betriebssysteme. Installieren des Druckers. Verbindungsanleitung

Verbindungsanleitung. Unterstützte Betriebssysteme. Installieren des Druckers. Verbindungsanleitung Seite 1 von 5 Verbindungsanleitung Unterstützte Betriebssysteme Mit der CD Software und Dokumentation können Sie Druckersoftware auf den folgenden Betriebssystemen installieren: Windows 8 Windows 7 SP1

Mehr

AGCOPartsBooks.com. AGCOPartsBooks.com BENUTZERHANDBUCH FÜR ENDKUNDEN. Benutzerhandbuch 1 für Endkunden

AGCOPartsBooks.com. AGCOPartsBooks.com BENUTZERHANDBUCH FÜR ENDKUNDEN. Benutzerhandbuch 1 für Endkunden AGCOPartsBooks.com BENUTZERHANDBUCH FÜR ENDKUNDEN Benutzerhandbuch 1 INHALTSVERZEICHNIS AGCOPartsBooks.com Arbeiten mit der AGCOPARTSBOOKS.COM Pilotseite...3 Popup Blocker...3 SVG Viewer Anforderungen...3

Mehr

Anleitung für AirPrint

Anleitung für AirPrint Anleitung für AirPrint Informationen über AirPrint Einstellungsablauf Druck Anhang Inhalt Hinweise zum Lesen der Handbücher... 2 In den Handbüchern verwendete Symbole... 2 Haftungsausschluss... 2 1. Informationen

Mehr

WEB B/L EINGABE KURZBESCHREIBUNG B/L EINGABE ÜBER DAS INTERNET MSC GERMANY GMBH

WEB B/L EINGABE KURZBESCHREIBUNG B/L EINGABE ÜBER DAS INTERNET MSC GERMANY GMBH WEB B/L EINGABE KURZBESCHREIBUNG B/L EINGABE ÜBER DAS INTERNET MSC GERMANY GMBH Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 4 2 Kontakt 4 3 Login 4 4 Hauptmaske 5 4.1 Hauptmaske, B/L Kopfdaten 6 4.1.1 Mode for B/L

Mehr

Benutzeranweisung. für die AVV-Unterzeichner und das AVV-Büro

Benutzeranweisung. für die AVV-Unterzeichner und das AVV-Büro 04.08.2010 Die Anwendung für die Güterwagen- & Verwaltungsdatenbank Benutzeranweisung für die AVV-Unterzeichner und das AVV-Büro Die Anwendung für die Güterwagendatenbank ist in eine CRM- Anwendung (Customer-Relationship-Management)

Mehr

ebeihilfe Der Beihilfeberechtigte startet ebeihilfe über den auf Ihrer Internet- bzw. Intranetseite hinterlegten Link.

ebeihilfe Der Beihilfeberechtigte startet ebeihilfe über den auf Ihrer Internet- bzw. Intranetseite hinterlegten Link. ebeihilfe für den Beihilfeberechtigten Der Beihilfeberechtigte startet ebeihilfe über den auf Ihrer Internet- bzw. Intranetseite hinterlegten Link. Registrierung Alle Antragsteller, die das erste Mal ebeihilfe

Mehr

Einrichtung des D-Link Routers als Accesspoint Für DIR-300 Rev.B Basierend auf der aktuellen Firmware mit installiertem Deutschen Sprachpaket

Einrichtung des D-Link Routers als Accesspoint Für DIR-300 Rev.B Basierend auf der aktuellen Firmware mit installiertem Deutschen Sprachpaket Einrichtung des D-Link Routers als Accesspoint Für DIR-300 Rev.B Basierend auf der aktuellen Firmware mit installiertem Deutschen Sprachpaket Haben Sie von Ihrem Kabelprovider ein Modem-Router-Kombigerät

Mehr

Anleitung zur WLAN-Nutzung in den SMB Zugang mit Windows 8 und Windows 10

Anleitung zur WLAN-Nutzung in den SMB Zugang mit Windows 8 und Windows 10 Anleitung zur WLAN-Nutzung in den SMB Zugang mit Windows 8 und Windows 10 Anleitung zur WLAN-Nutzung in den SMB Die Staatlichen Museen zu Berlin bieten ihren Nutzerinnen und Nutzern Internetzugang über

Mehr

Webmail piaristengymnasium.at

Webmail piaristengymnasium.at Webmail piaristengymnasium.at http://campus.piakrems.ac.at Benutzername: familienname.vorname Kennwort: *********** (siehe Infoblatt) Einstellungen für Mailprogramm (zb.: Outlook, Thunderbird, ) IMAP Port

Mehr

Outlook 2013. Grundkurs kompakt. Ortrun Grill 1. Ausgabe, März 2014. inkl. zusätzlichem Übungsanhang K-OL2013-G-UA

Outlook 2013. Grundkurs kompakt. Ortrun Grill 1. Ausgabe, März 2014. inkl. zusätzlichem Übungsanhang K-OL2013-G-UA Outlook 2013 Ortrun Grill 1. Ausgabe, März 2014 Grundkurs kompakt inkl. zusätzlichem Übungsanhang K-OL2013-G-UA 2.1 Mit dem Modul E-Mail arbeiten Das Modul E-Mail kennenlernen Klicken Sie in der Navigationsleiste

Mehr

Dieses Produkt nutzt die EasyFlip -Anzeigetechnologie von PFU. PFU LIMITED 2011. In dieser Anleitung verwendete Abkürzungen für Betriebssysteme

Dieses Produkt nutzt die EasyFlip -Anzeigetechnologie von PFU. PFU LIMITED 2011. In dieser Anleitung verwendete Abkürzungen für Betriebssysteme Los Geht's Vorwort P2WW-2603-01DE Vielen Dank für den Kauf von Rack2-Filer! Rack2-Filer ist eine Anwendungssoftware, welche Verwaltung und Anzeige von Dokumentdaten mit Ihrem Computer ermöglicht. Dieses

Mehr

Hans-Christoph Reitz 1. Ausgabe, Oktober 2011. Dateien, Ordner und Programme Ordnung schaffen mit Windows 7 PE-ORDW7

Hans-Christoph Reitz 1. Ausgabe, Oktober 2011. Dateien, Ordner und Programme Ordnung schaffen mit Windows 7 PE-ORDW7 Hans-Christoph Reitz 1. Ausgabe, Oktober 2011 Dateien, Ordner und Programme Ordnung schaffen mit Windows 7 PE-ORDW7 Dateien, Ordner und Programme Das ist Ihre Ausgangslage ; Sie möchten Ihren Computer

Mehr

Das Feld Script können Sie leer lassen. Hier könnten weitere Scripts eingebunden werden, welche Sie z.b. selbst entwickelt haben.

Das Feld Script können Sie leer lassen. Hier könnten weitere Scripts eingebunden werden, welche Sie z.b. selbst entwickelt haben. Seite erstellen und bearbeiten Neue Seite erstellen Klicken Sie auf Administrator Neue Seite um eine Seite zu erstellen. Geben Sie der Seite unter Seitenname den Namen welcher in der Navigation erscheinen

Mehr

CORSAIR GAMING MAUS SOFTWARE-KURZANLEITUNG

CORSAIR GAMING MAUS SOFTWARE-KURZANLEITUNG CORSAIR GAMING MAUS SOFTWARE-KURZANLEITUNG INHALTSVERZEICHNIS EINFÜHRUNG ERKLÄRUNG DER PROFILE UND MODI ERSTE 1 4 5 Einführung 1 Installation der Corsair Gaming Hardware und Software 2 Aktualisieren der

Mehr

IBM SPSS Statistics für Windows - Installationsanweisungen (Netzwerklizenz)

IBM SPSS Statistics für Windows - Installationsanweisungen (Netzwerklizenz) IBM SPSS Statistics für Windows - Installationsanweisungen (Netzwerklizenz) Die folgenden Anweisungen gelten für die Installation von IBM SPSS Statistics Version 19 mit einernetzwerklizenz. Dieses Dokument

Mehr

IT > Anleitungen > Windows, Outlook Verteilerlisten erstellen (vor 2010) Verteilerliste erstellen

IT > Anleitungen > Windows, Outlook Verteilerlisten erstellen (vor 2010) Verteilerliste erstellen Verteilerliste erstellen Verteilerlisten sind für den Versand von E-Mail-Nachrichten und Besprechungsanfragen sehr nützlich, denn Sie in E-Mails, die an mehrere Empfänger gerichtet sind, nicht immer alle

Mehr

Xerox App Gallery-App Kurzanleitung. Zum Gebrauch mit Xerox ConnectKey Technology-aktivierten Multifunktionsdruckern (MFD) 702P03997

Xerox App Gallery-App Kurzanleitung. Zum Gebrauch mit Xerox ConnectKey Technology-aktivierten Multifunktionsdruckern (MFD) 702P03997 Xerox App Gallery-App Kurzanleitung 702P03997 Zum Gebrauch mit Xerox ConnectKey Technology-aktivierten Multifunktionsdruckern (MFD) Über die Xerox App Gallery-App können Apps mit neuen Funktionen und Fähigkeiten

Mehr

Hilfe zu Fiery Optionen 1.3 (Server)

Hilfe zu Fiery Optionen 1.3 (Server) 2015 Electronics For Imaging. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen werden durch den Inhalt des Dokuments Rechtliche Hinweise für dieses Produkt abgedeckt. 28. Januar 2015 Inhalt 3 Inhalt...5

Mehr

Um einen Datenverlust zu vermeiden empfehlen wir Ihnen Ihre gespeicherten Lastschriftvorlagen zu sichern.

Um einen Datenverlust zu vermeiden empfehlen wir Ihnen Ihre gespeicherten Lastschriftvorlagen zu sichern. Sehr geehrter Kunde, mit dieser Anleitung möchten wir Ihnen Schritt für Schritt bei der Umstellung Ihrer Lastschriftvorlagen auf SEPA-Lastschriftvorlagen helfen. Für die erfolgreiche Umwandlung benötigen

Mehr

Achtung, Speichern nicht vergessen!

Achtung, Speichern nicht vergessen! PROJEKT Achtung, Speichern nicht vergessen! Begriffe wie Festplatte, Datei, Menüleiste, Dialogfenster, Ordner, Cursor usw. werden in dieser Lektion geklärt. Sie schreiben einen einfachen Einladungstext

Mehr

Adobe Acrobat Professional - Portfolio. Leibniz Universität IT Services Anja Aue

Adobe Acrobat Professional - Portfolio. Leibniz Universität IT Services Anja Aue Adobe Acrobat Professional - Portfolio Leibniz Universität IT Services Anja Aue Portfolio Bündelung von mehreren Dateien in verschiedenen Formaten in einer Datei. Mappe, in der mehrere Dateien zu einem

Mehr

AirPrint Anleitung. Dokumentation für Inkjet-Modelle. Version B GER

AirPrint Anleitung. Dokumentation für Inkjet-Modelle. Version B GER AirPrint Anleitung Dokumentation für Inkjet-Modelle. Version B GER Zutreffende Modelle Dieses Benutzerhandbuch gilt für die folgenden Modelle. DCP-J40DW, MFC-J430DW/J440DW/J450DW/J460DW/J470DW Zu den Hinweisen

Mehr

Google Cloud Print Anleitung

Google Cloud Print Anleitung Google Cloud Print Anleitung Version 0 GER Zu den Hinweisen In diesem Benutzerhandbuch wird das folgende Symbol verwendet: Hinweise informieren Sie darüber, wie auf eine bestimmte Situation reagiert werden

Mehr

Download TBase Client 4Dv12sql und Installation

Download TBase Client 4Dv12sql und Installation Download TBase Client 4Dv12sql und Installation 1. Internetverbindung herstellen und Seite http://www.4d.com/de/downloads/products.html aufrufen, auf der Seite nach unten scrollen und Download für Windows

Mehr