Cloud Platform. Version Benutzerhandbuch

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Cloud Platform. Version Benutzerhandbuch"

Transkript

1 Cloud Platform Version Benutzerhandbuch Januar

2 Inhalt 2 Inhalt Änderungsverlauf... 3 Übersicht...4 Erste Schritte... 5 Systemvoraussetzungen...5 Zugreifen auf die Startseite der Cloud Platform...5 Zugreifen auf das Lexmark Print Management-Webportal...5 Verwenden des Print Management-Webportals...6 Installation des Lexmark Print Management Client... 6 Verwalten Ihres Kontos... 6 Verwalten von Profildaten...6 Anzeigen zugewiesener Rollen...6 Registrieren von Kennkarten...6 Anzeigen der Gruppen...7 Verwalten der Druckerwarteschlange...7 Hochladen von Dateien an das Druckmanagement-Webportal...7 Löschen von Druckaufträgen aus der Druckerwarteschlange...7 Anpassen der Druckeinstellungen...8 Einrichten der standardmäßigen Druckeinstellungen für alle eingehenden Druckaufträge...8 Drucken von Dateien...8 Hinzufügen eines LPM-Cloud-Servers...9 Senden von Dateien an die Druckerwarteschlange...9 Freigeben von Druckaufträgen mithilfe des Druckers Drucken von Dokumenten von Ihrem Mobilgerät Verwalten von Delegaten...13 Erstellen von Dokumentverwaltungs-Berichten...13 Anzeigen registrierter serverloser Clients...14 Hilfe Hinweise Hinweis zur Ausgabe Index...17

3 Änderungsverlauf 3 Änderungsverlauf Januar 2018 Zusätzliche Anweisungen zu den folgenden Punkten: Registrieren von Badges mit einem Anmeldecode Druckaufträge von einem Webbrowser senden September 2017 Erste Version.

4 Übersicht 4 Übersicht Lexmark TM Cloud Platform (als Cloud Platform bezeichnet) ist eine voll funktionsfähige und integrierte cloudbasierte Website, die den Zugriff und die Verwaltung der Druckfreigabe-Lösung unterstützt. Sie können eine oder mehrere der folgenden Aktionen ausführen, je nachdem, welche Rolle Ihnen zugewiesen wurde: Senden von Druckaufträgen unter Nutzung der folgenden Möglichkeiten: Lexmark Druckmanagement-Client Mobiles Gerät Google Chrome TM Browser Verwalten von Druckerwarteschlangen. Delegieren Sie Druckaufträge. Erstellen Sie Drucknutzungsberichte. Anzeigen serverloser Clients. Herunterladen des Lexmark Print Management Clients. Dieses Dokument enthält eine Anleitung dazu, wie die Webseite genutzt wird.

5 Erste Schritte 5 Erste Schritte Systemvoraussetzungen Unterstützte Webbrowser Microsoft Edge TM Version 40 oder höher Internet Explorer Version 11 oder höher Mozilla Firefox Version 54 oder höher Google Chrome Version 60 oder höher Safari Version 10 oder höher Unterstützte Betriebssysteme Stellen Sie bei der Installation des Lexmark Print Management-Clients sicher, dass Ihr Computer auf einem der folgenden Betriebssysteme läuft: Windows 10 Windows 8.1 Windows 7 macos High Sierra Version macos Sierra Version OS X El Capitan Version Zugreifen auf die Startseite der Cloud Platform 1 Öffnen Sie einen Web-Browser, und geben Sie dann cloud.lexmark.com ein. Hinweis: Um die Website in einer anderen Sprache anzuzeigen, wählen Sie oben rechts auf der Seite eine Sprache aus. 2 Tragen Sie Ihre -Adresse und Ihr Kennwort ein. Hinweis: Wenn das System für den föderierten Zugriff konfiguriert wurde, werden Sie zur Anmeldeseite Ihrer Organisation weitergeleitet. 3 Klicken Sie auf Anmelden. Zugreifen auf das Lexmark Print Management-Webportal Klicken Sie von der Startseite der Cloud Platform auf Print Management.

6 Verwenden des Print Management-Webportals 6 Verwenden des Print Management-Webportals Installation des Lexmark Print Management Client Der Lexmark Print Management-Client ermöglicht das Senden von Druckaufträgen an die Druckerwarteschlange. Druckaufträge werden gespeichert, bis diese freigegeben werden. Dies erfolgt unter Verwendung Ihres Mobilgeräts oder eines Druckers mit der Print Release-Anwendung. Hinweis: Informationen zum Erstellen eines benutzerdefinierten Pakets finden Sie im Administratorhandbuch für die Cloud Platform, oder wenden Sie sich an Ihren Administrator. 1 Klicken Sie im Dialogfeld "Print Management-Webportal" auf Client herunterladen. 2 Wählen Sie das Betriebssystem Ihres Computers aus. 3 Navigieren Sie zu dem Speicherort, an dem Sie das Paket gespeichert haben, und führen Sie es aus. 4 Befolgen Sie dann die Anweisungen auf dem Bildschirm. Verwalten Ihres Kontos Verwalten von Profildaten 1 Klicken Sie in der Cloud Platform auf Ihren Benutzernamen in der oberen rechten Ecke der Seite, und klicken Sie dann auf Mein Konto. 2 Führen Sie im Abschnitt "Persönliche Daten" einen der folgenden Schritte aus: Für das Aktualisieren Ihrer persönlichen Daten, klicken Sie auf Bearbeiten. Klicken Sie zum Ändern des Kennworts auf Kennwort ändern. 3 Geben Sie die Daten an. 4 Klicken Sie auf Profil aktualisieren. Anzeigen zugewiesener Rollen Rollen sind Berechtigungen, die an einen Benutzer oder eine Gruppe vergeben wurden. 1 Klicken Sie in der Cloud Platform auf Ihren Benutzernamen in der oberen rechten Ecke der Seite, und klicken Sie dann auf Mein Konto. 2 Klicken Sie im Abschnitt "Zugewiesene Rollen" auf Ansicht. Registrieren von Kennkarten 1 Klicken Sie in der Cloud Platform auf Ihren Benutzernamen in der oberen rechten Ecke der Seite, und klicken Sie dann auf Mein Konto. 2 Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

7 Verwenden des Print Management-Webportals 7 Den Anmeldecode auf dem Drucker verwenden a Klicken Sie im Abschnitt "Persönliche Daten" auf Anmeldecode erstellen. Hinweis: Der Anmeldecode wird nach 15 Minuten automatisch aktualisiert. b Führen Sie einen der folgenden Schritte aus: Tippen Sie auf dem Startbildschirm des Druckers auf Anmelden. Tippen Sie am Lesegerät auf den nicht registrierten Badge und anschließend auf Weiter. c Geben Sie den Anmeldecode ein. d Berühren Sie Anmelden. Verwenden des Webportals a Klicken Sie im Abschnitt "Registrierte Kennkarten" auf Bearbeiten. b Führen Sie einen der folgenden Schritte aus: Klicken Sie auf Kennkarte registrieren. Klicken Sie auf Registrieren. c Geben Sie Ihre Kennkarten-ID ein. Hinweis: Klicken Sie bei Bedarf auf Kennkarten-ID anzeigen. d Klicken Sie auf Kennkarte registrieren. Anzeigen der Gruppen 1 Klicken Sie in der Cloud Platform auf Ihren Benutzernamen in der oberen rechten Ecke der Seite, und klicken Sie dann auf Mein Konto. 2 Klicken Sie im Abschnitt "Zugewiesene Gruppen" auf Anzeigen. Verwalten der Druckerwarteschlange Hochladen von Dateien an das Druckmanagement-Webportal 1 Klicken Sie im Druckmanagement-Webportal auf Druckwarteschlange. 2 Klicken Sie auf Datei hochladen, und ziehen Sie dann eine oder mehrere Dateien mittels Drag & Drop, oder suchen Sie nach den Dateien. 3 Klicken Sie auf Dateien hochladen. Löschen von Druckaufträgen aus der Druckerwarteschlange 1 Klicken Sie im Print Management-Webportal auf Druckwarteschlange. 2 Wählen Sie einen oder mehrere Druckaufträge aus. 3 Klicken Sie auf Löschen > Druckaufträge löschen.

8 Verwenden des Print Management-Webportals 8 Anpassen der Druckeinstellungen Hinweis: Aktualisierungen gelten für die Druckaufträge, die mit einem Webbrowser ins Webportal hochgeladen oder per an das Webportal gesendet wurden. 1 Klicken Sie im Print Management-Webportal auf Druckwarteschlange. 2 Klicken Sie einen Druckauftrag an. 3 Wählen Sie den Abschnitt "Allgemeines" aus, und geben Sie dort einen Namen für den Druckauftrag ein. 4 Konfigurieren Sie im Abschnitt "Druckoptionen" die Einstellungen. Kopien Farbmodus Beidseitiges Drucken Beim beidseitigen Bedrucken von Papier wird das Papier entweder an der kurzen Kante oder an der langen Kante des Blattes gewendet. Wählen Sie zur Verwendung der standardmäßigen Druckereinstellungen die Option Druckereinstellung verwenden. Seiten pro Blatt Es werden mehrere Seiten des Dokuments auf eine Seite des Blattes gedruckt. 5 Klicken Sie auf Änderungen speichern. Einrichten der standardmäßigen Druckeinstellungen für alle eingehenden Druckaufträge Hinweis: Aktualisierungen gelten für künftige Druckaufträge. 1 Klicken Sie im Print Management-Webportal auf Druckwarteschlange. 2 Klicken Sie auf Standarddruckeinstellungen festlegen. 3 Konfigurieren Sie Folgendes: Kopien Farbmodus Beidseitiges Drucken Beim beidseitigen Bedrucken von Papier wird das Papier entweder an der kurzen Kante oder an der langen Kante des Blattes gewendet. Wählen Sie zur Verwendung der standardmäßigen Druckereinstellungen die Option Druckereinstellung verwenden. Seiten pro Blatt Es werden mehrere Seiten des Dokuments auf eine Seite des Blattes gedruckt. 4 Klicken Sie auf Änderungen speichern. Drucken von Dateien Nutzen Sie Folgendes zur Freigabe von Druckaufträgen: Einen Drucker mit der Print Release-Anwendung. Weitere Informationen finden Sie im Administratorhandbuch zu Print Release. Ein Mobilgerät mit der Mobile Print-Anwendung. Weitere Informationen finden Sie im Benutzerhandbuch zu Lexmark Mobile Print für Ihr Mobilgerät.

9 Verwenden des Print Management-Webportals 9 Hinzufügen eines LPM-Cloud-Servers Mit dieser Funktion wird automatisch lsp.lexmark.com/lexmark zur Liste der LPM-Server hinzugefügt. Informationen darüber, wie Sie einen anderen LPM Cloud-Server als lsp.lexmark.com/lexmark auswählen können, finden Sie im Benutzerhandbuch zu Lexmark Mobile Print für Ihr Mobilgerät. 1 Starten Sie die Lexmark Print-Anwendung. 2 Tippen Sie auf dem Startbildschirm der Anwendung auf Einstellungen. 3 Tippen Sie auf Lexmark Print Management Cloud und aktivieren Sie dann Zugriff auf die Lexmark Print Management Cloud. Senden von Dateien an die Druckerwarteschlange Senden von Druckaufträgen von Ihrem Computer Führen Sie einen der folgenden Schritte aus: Versenden von Dateien 1 Öffnen Sie eine Datei oder ein Bild. 2 Wählen Sie die Option "Drucken" und dann die Druckfreigabe-Warteschlange aus. Hinweis: Je nach Konfiguration lautet der Standardname der Druckfreigabe-Warteschlange entweder LPM Cloud y oder LPM Serverless y, wobei y für den Datenstrom steht. 3 Melden Sie sich mit Ihrer -Adresse und Ihrem Kennwort an, wenn Sie dazu aufgefordert werden. 4 Klicken Sie auf Drucken. Versenden von s Wenden Sie sich an den Administrator, um die Verfügbarkeit dieser Funktion in Ihrer Rolle zu prüfen, und ermitteln Sie anschließend die -Adresse des Servers der Druckerwarteschlange. Senden von Druckaufträgen vom Google Chrome-Browser Hinweis: Das Plugin "LPM Cloud for Chrome" muss zu Ihrem Webbrowser hinzugefügt werden. 1 Öffnen Sie in Google Chrome eine Datei oder ein Bild. 2 Wählen Sie eine Druckoption und dann LPM Cloud for Chrome. 3 Ändern Sie ggf. die Druckeinstellungen. 4 Klicken Sie auf Drucken.

10 Verwenden des Print Management-Webportals 10 Druckaufträge mit einem mobilen Gerät senden Weitere Informationen über die Mobile Print-Anwendung finden Sie im Benutzerhandbuch zu Lexmark Mobile Print für Ihr Mobilgerät. Für Geräte mit Android-Plattform 1 Starten Sie die Lexmark Print-Anwendung. 2 Tippen Sie im Abschnitt "Drucken von" des Startbildschirms der Anwendung auf eine Quelle und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Hinweis: Erlauben Sie der Anwendung, auf die Kamera und den Gerätespeicher zuzugreifen, wenn Sie dazu aufgefordert werden. 3 Wählen Sie die Warteschlange der Lexmark Cloud. Hinweis: Wenn Sie dazu aufgefordert werden, melden Sie sich beim Server an. 4 Ändern Sie ggf. die Druckeinstellungen. 5 Tippen Sie auf. Für Geräte mit Betriebssystem ios 1 Starten Sie die Lexmark Print-Anwendung. 2 Tippen Sie im Abschnitt PRINT FROM auf dem Startbildschirm der Anwendung auf eine Quelle und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Hinweis: Erlauben Sie der Anwendung, auf die Kamera und den Gerätespeicher zuzugreifen, wenn Sie dazu aufgefordert werden. 3 Wählen Sie die Warteschlange der Lexmark Cloud. Hinweis: Wenn Sie dazu aufgefordert werden, melden Sie sich beim Server an. 4 Ändern Sie ggf. die Druckeinstellungen. 5 Tippen Sie auf Drucken. Freigabe von Dokumenten an den Druckerwarteschlangen-Server mithilfe Ihres Mobilgeräts Weitere Informationen über die Mobile Print-Anwendung finden Sie im Benutzerhandbuch zu Lexmark Mobile Print für Ihr Mobilgerät. Für Geräte mit Android-Plattform 1 Öffnen Sie auf Ihrem Mobilgerät ein Dokument oder wählen Sie ein Dokument aus dem Dateimanager. Hinweise: Stellen Sie sicher, dass der Dateityp vom Mobilgerät unterstützt wird. Stellen Sie sicher, dass der Dateityp vom Drucker unterstützt wird. Die Liste unterstützter Dateitypen finden Sie im Benutzerhandbuch des Druckers. 2 Geben Sie das Dokument für Lexmark Druck frei.

11 Verwenden des Print Management-Webportals 11 3 Wählen Sie die Warteschlange der Lexmark Cloud aus und ändern Sie gegebenenfalls die Druckeinstellungen. 4 Tippen Sie auf. Für Geräte mit Betriebssystem ios 1 Öffnen Sie auf Ihrem Mobilgerät ein Dokument oder wählen Sie ein Dokument aus dem Dateimanager. Hinweise: Stellen Sie sicher, dass der Dateityp vom Mobilgerät unterstützt wird. Stellen Sie sicher, dass der Dateityp vom Drucker unterstützt wird. Die Liste unterstützter Dateitypen finden Sie im Benutzerhandbuch des Druckers. 2 Tippen Sie auf > Lexmark Druck. 3 Wählen Sie die Warteschlange der Lexmark Cloud aus und ändern Sie gegebenenfalls die Druckeinstellungen. 4 Tippen Sie auf Drucken. Freigeben von Druckaufträgen mithilfe des Druckers Hinweis: Je nach Konfiguration müssen sich Benutzer vor der ersten Anwendung registrieren. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Display des Druckers. 1 Berühren Sie auf dem Startbildschirm des Druckers Druckfreigabe. 2 Wählen Sie einen oder mehrere Druckaufträge aus. Hinweis: Zum Drucken der Ihnen zugewiesenen Aufträge berühren Sie, falls erforderlich, wählen Sie einen Benutzernamen, und wählen Sie anschließend die Druckaufträge aus. 3 Ändern Sie ggf. die Druckeinstellungen. Berühren Sie neben der Schaltfläche "Drucken", berühren Sie dann Druckeinstellungen ändern, und führen Sie anschließend einen der folgenden Schritte durch: Berühren Sie Einstellungen, und passen Sie dann mindestens eine der folgenden Optionen an: Anzahl der Kopien Farbe Hinweis: Bei einigen Dateiformaten können am Drucker Druckaufträge nicht von Schwarzweiß zu Farbe geändert werden. Seiten: Geben Sie an, ob die Druckaufträge ein- oder beidseitig gedruckt werden. Berühren Sie Finishing-Optionen, und passen Sie dann eine der folgenden Optionen an: Hefter: Geben Sie an, ob die gedruckten Aufträge geheftet werden sollen. Lochen: Geben Sie an, ob die gedruckten Aufträge gelocht werden sollen. Hinweis: Diese Einstellungen stehen Ihnen abhängig von der Konfiguration Ihres Lexmark Print Management-Clients zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie im Administratorhandbuch zu Print Release. 4 Tippen Sie auf Drucken.

12 Verwenden des Print Management-Webportals 12 Drucken von Dokumenten von Ihrem Mobilgerät Weitere Informationen über die Mobile Print-Anwendung finden Sie im Benutzerhandbuch zu Lexmark Mobile Print für Ihr Mobilgerät. Für Geräte mit Android-Plattform 1 Starten Sie die Lexmark Print-Anwendung. 2 Wählen Sie im Abschnitt "Druckfreigabe" den Server aus. Hinweis: Sie werden aufgefordert, Ihre Anmeldeinformationen zur Anmeldung beim Server einzugeben, tippen Sie dann auf ANMELDEN. 3 Wählen Sie den Benutzer aus, bei dem Druckaufträge offen sind. 4 Wählen Sie einen oder mehrere Aufträge aus. Hinweis: Zum Auswählen aller Aufträge tippen Sie auf. 5 Tippen Sie auf. 6 Wählen Sie die Warteschlange der Lexmark Cloud aus und ändern Sie gegebenenfalls die Druckeinstellungen. 7 Tippen Sie auf. Hinweise: Sie können einen Drucker zur Liste hinzufügen. Um die gewählten Aufträge nach dem Drucken zu löschen, wählen Sie Das Dokument nach dem Drucken löschen. Für Geräte mit Betriebssystem ios 1 Starten Sie die Lexmark Print-Anwendung. 2 Wählen Sie im Abschnitt "Druckfreigabe" den Server aus. Hinweis: Sie werden aufgefordert, Ihre Anmeldeinformationen zur Anmeldung beim Server einzugeben, tippen Sie dann auf Anmelden. 3 Wählen Sie den Benutzer aus, bei dem Druckaufträge offen sind. 4 Wählen Sie einen oder mehrere Aufträge aus. 5 Tippen Sie auf. 6 Wählen Sie die Warteschlange der Lexmark Cloud aus und ändern Sie gegebenenfalls die Druckeinstellungen. 7 Tippen Sie auf Drucken. Hinweise: Sie können einen Drucker zur Liste hinzufügen. Zum Auswählen aller Aufträge tippen Sie auf.

13 Verwenden des Print Management-Webportals 13 Zum Löschen der gewählten Aufträge nach dem Drucken wählen Sie Nach dem Drucken aus der Warteschlange löschen aus. Verwalten von Delegaten Anzeigen und Verwalten von Benutzer-Delegaten. Ein Delegat ist ein Benutzer, der einen Druckauftrag von Ihrer Druckerwarteschlange aus drucken darf. Beispielsweise kann ein Assistent berechtigt sein, die von einem Vorgesetzten gesendeten Druckaufträge auszudrucken. 1 Klicken Sie im Print Management-Webportal auf Delegate. 2 Führen Sie einen der folgenden Schritte aus: Hinzufügen von Delegaten a Klicken Sie auf Hinzufügen. b Wählen Sie einen Benutzer aus. c Klicken Sie auf Delegat hinzufügen. Entfernen von Delegaten a Wählen Sie einen oder mehrere Delegaten aus. b Klicken Sie auf Entfernen. Erstellen von Dokumentverwaltungs-Berichten 1 Klicken Sie im Print Management-Webportal auf Dokumentverwaltung. 2 Führen Sie einen der folgenden Schritte aus: Anzeigen einer Liste von Druckaufträgen Hinweis: Dieser Bericht enthält nur freigegebene Aufträge vom Cloud Server und statistische Daten zur Gerätenutzung. Klicken Sie auf Verlauf Druckaufträge. Erstellen eines Dokumentverwaltungs-Berichts a Klicken Sie auf Berichte. b Wählen Sie aus dem Abschnitt "Berichte" die Option Meine Dokumentverwaltungs-Übersicht. c Geben Sie den Zeitraum an. d Klicken Sie auf Bericht erstellen. Hinweis: Zum Herunterladen des Berichtes klicken Sie auf Download PDF.

14 Verwenden des Print Management-Webportals 14 Anzeigen registrierter serverloser Clients Mithilfe von serverlosen Clients können Sie Druckaufträge vor dem Drucken speichern. Dies erfolgt über die Print Release-Anwendung. 1 Klicken Sie im Print Management-Webportal auf Serverlos. 2 Durch Anklicken des Abschnitts "Clients" können Sie die Liste der Clients überprüfen.

15 Hilfe 15 Hilfe Bei Auftreten von Fehlern wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.

16 Hinweise 16 Hinweise Hinweis zur Ausgabe Januar 2018 Der folgende Abschnitt gilt nicht für Länder, in denen diese Bestimmungen mit dem dort geltenden Recht unvereinbar sind: LEXMARK INTERNATIONAL, INC., STELLT DIESE VERÖFFENTLICHUNG OHNE MANGELGEWÄHR ZUR VERFÜGUNG UND ÜBERNIMMT KEINERLEI GARANTIE, WEDER AUSDRÜCKLICH NOCH STILLSCHWEIGEND, EINSCHLIESSLICH, JEDOCH NICHT BESCHRÄNKT AUF, DER GESETZLICHEN GARANTIE FÜR MARKTGÄNGIGKEIT EINES PRODUKTS ODER SEINER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK. In einigen Staaten ist der Ausschluss von ausdrücklichen oder stillschweigenden Garantien bei bestimmten Rechtsgeschäften nicht zulässig. Deshalb besitzt diese Aussage für Sie möglicherweise keine Gültigkeit. Diese Publikation kann technische Ungenauigkeiten oder typografische Fehler enthalten. Die hierin enthaltenen Informationen werden regelmäßig geändert; diese Änderungen werden in höheren Versionen aufgenommen. Verbesserungen oder Änderungen an den beschriebenen Produkten oder Programmen können jederzeit vorgenommen werden. Die in dieser Softwaredokumentation enthaltenen Verweise auf Produkte, Programme und Dienstleistungen besagen nicht, dass der Hersteller beabsichtigt, diese in allen Ländern zugänglich zu machen, in denen diese Softwaredokumentation angeboten wird. Kein Verweis auf ein Produkt, Programm oder einen Dienst besagt oder impliziert, dass nur dieses Produkt, Programm oder dieser Dienst verwendet werden darf. Sämtliche Produkte, Programme oder Dienste mit denselben Funktionen, die nicht gegen vorhandenen Beschränkungen bezüglich geistigen Eigentums verstoßen, können stattdessen verwendet werden. Bei Verwendung anderer Produkte, Programme und Dienstleistungen als den ausdrücklich vom Hersteller empfohlenen ist der Benutzer für die Beurteilung und Prüfung der Funktionsfähigkeit selbst zuständig. Den technischen Support von Lexmark finden Sie unter Unter erhalten Sie Informationen zu Zubehör und Downloads Lexmark International, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Marken Lexmark und das Lexmark Logo sind Marken oder eingetragene Warenzeichen von Lexmark International, Inc., eingetragen in den Vereinigten Staaten und/oder anderen Ländern. Windows, Windows Edge und Internet Explorer sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft-Unternehmensgruppe in den USA und anderen Ländern. Android und Google Chrome sind Marken von Google Inc. macos, OS X und Safari sind eingetragene Marken von Apple, Inc. Alle anderen Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

17 Index 17 Index A Anpassen von Druckeinstellungen 8 Anzeigen der Gruppen 7 Anzeigen der zugewiesenen Rollen 6 Anzeigen registrierter serverloser Clients 14 Ä Änderungsverlauf 3 B Betriebssysteme (unterstützte) 5 C Client-Treiber Herunterladen und installieren 6 Cloud Platform Hilfe 15 Überblick 4 Zugreifen auf 5 Cloud Platform Überblick 4 D Delegaten Entfernen 13 Hinzufügen 13 Verwalten 13 Dokumente Drucken über die Mobile Print- Anwendung 12 Dokumente von Ihrem Mobilgerät Freigabe an die Druckerwarteschlange 10 Dokumentverwaltung Berichte Erstellen 13 Druckaufträge Freigeben mit der Print Release- Anwendung 11 Senden über die Mobile Print- Anwendung 10 Senden von einem Webbrowser 9 Senden von Ihrem Computer 9 Druckeinstellungen anpassen 8 Drucken von Aufträgen aus der Druckerwarteschlange Löschen 7 Drucken von Dokumenten über die Mobile Print-Anwendung 12 Druckmanagement Hochladen von Dateien 7 Überblick 8 Zugreifen auf 5 E Entfernen von Delegaten 13 Erstellen von Dokumentverwaltungs- Berichten 13 F Freigabe von Dokumenten an die Druckerwarteschlange mithilfe Ihres Mobilgeräts 10 Freigeben von Druckaufträgen mit der Print Release- Anwendung 11 G Gruppen Anzeigen 7 H Herunterladen und installieren des Client-Treibers 6 Hilfe 15 Hinzufügen eines LPM-Cloud- Servers 9 Hinzufügen von Delegaten 13 Hochladen von Dateien an das Druckmanagement-Webportal 7 K Kennkarten registrieren 6 L Löschen von Druckaufträgen aus der Druckerwarteschlange 7 LPM-Cloud-Server zu Geräteliste hinzufügen 9 P Profildaten Verwalten 6 R Registrieren von Kennkarten 6 Registrierte serverlose Clients Anzeigen 14 S Senden von Dateien an den Druckerwarteschlangen- Server 9 Senden von Druckaufträgen über die Mobile Print-Anwendung 10 Senden von Druckaufträgen von einem Webbrowser 9 Senden von Druckaufträgen von Ihrem Computer 9 Senden von s an den Druckerwarteschlangen-Server 9 Standard-Druckeinstellungen für alle eingehenden Druckaufträge Festlegen 8 Systemvoraussetzungen 5 U Unterstützte Betriebssysteme 5 Unterstützte Webbrowser 5 Ü Überblick Druckmanagement 8 V verfügbare Optionen 5 Verwalten von Delegaten 13 Verwalten von Profildaten 6

18 Index 18 Vornehmen von Standard- Druckeinstellungen für alle eingehenden Druckaufträge 8 W Webbrowser (unterstützte) 5 Z Zugewiesene Rollen Anzeigen 6 Zugreifen auf das Webportal Druckmanagement 5 Zugreifen auf die Cloud Platform 5

Formulare und Favoriten

Formulare und Favoriten Formulare und Favoriten Version 5,1 Administratorhandbuch Juli 2016 www.lexmark.com Inhalt 2 Inhalt Änderungsverlauf... 3 Übersicht...4 Konfigurieren der Anwendung... 5 Zugriff auf den Embedded Web Server...5

Mehr

Unterrichtseinheit 10

Unterrichtseinheit 10 Unterrichtseinheit 10 Begriffe zum Drucken unter Windows 2000 Druckgerät Das Hardwaregerät, an dem die gedruckten Dokumente entnommen werden können. Windows 2000 unterstützt folgende Druckgeräte: Lokale

Mehr

Erste Schritte mit Desktop Subscription

Erste Schritte mit Desktop Subscription Erste Schritte mit Desktop Subscription Ich habe eine Desktop Subscription erworben. Wie geht es nun weiter? Schritt 1: Sehen Sie in Ihren E-Mails nach Nach dem Kauf erhalten Sie eine E-Mail von Autodesk

Mehr

Installationsanleitung - Command WorkStation 5.6 mit Fiery Extended Applications 4.2

Installationsanleitung - Command WorkStation 5.6 mit Fiery Extended Applications 4.2 Installationsanleitung - Command WorkStation 5.6 mit Fiery Extended Applications 4.2 Das Softwarepaket Fiery Extended Applications Package v4.2 enthält Fiery Anwendungsprogramme, mit denen Sie bestimmte

Mehr

VMware Workspace Portal- Benutzerhandbuch

VMware Workspace Portal- Benutzerhandbuch VMware Workspace Portal- Benutzerhandbuch Workspace Portal 2.1 Dieses Dokument unterstützt die aufgeführten Produktversionen sowie alle folgenden Versionen, bis das Dokument durch eine neue Auflage ersetzt

Mehr

Brainloop Dox Häufig gestellte Fragen

Brainloop Dox Häufig gestellte Fragen Brainloop Dox Häufig gestellte Fragen 1. Wie kann ich ein Unternehmenskonto für Brainloop Dox erstellen? Zum Erstellen eines Unternehmenskontos für Brainloop Dox, besuchen Sie unsere Webseite www.brainloop.com/de/dox.

Mehr

Anleitung für Mobildruck und -scan aus Brother iprint&scan (ios)

Anleitung für Mobildruck und -scan aus Brother iprint&scan (ios) Anleitung für Mobildruck und -scan aus Brother iprint&scan (ios) Vor der Verwendung des Brother-Geräts Zu den Hinweisen In diesem Benutzerhandbuch werden die folgenden Symbole und Konventionen verwendet:

Mehr

Benutzerhandbuch Managed ShareFile

Benutzerhandbuch Managed ShareFile Benutzerhandbuch Managed ShareFile Kurzbeschrieb Das vorliegende Dokument beschreibt die grundlegenden Funktionen von Managed ShareFile Auftraggeber/in Autor/in Manuel Kobel Änderungskontrolle Version

Mehr

Schritt 1: Verwenden von Excel zum Erstellen von Verbindungen mit SQL Server-Daten

Schritt 1: Verwenden von Excel zum Erstellen von Verbindungen mit SQL Server-Daten 1 von 5 12.01.2013 17:59 SharePoint 2013 Veröffentlicht: 16.10.12 Zusammenfassung: Informationen zur Verwendung von Excel zum Erstellen und Freigeben von Verbindungen mit SQL Server-Daten, mit deren Hilfe

Mehr

Novell Filr 2.0 Web-Kurzanleitung

Novell Filr 2.0 Web-Kurzanleitung Novell Filr 2.0 Web-Kurzanleitung Februar 2016 Kurzanleitung Dieses Dokument macht Sie mit Novell Filr vertraut und enthält Informationen zu den wichtigsten Konzepten und Aufgaben. Funktionen von Filr

Mehr

Google Cloud Print Anleitung

Google Cloud Print Anleitung Google Cloud Print Anleitung Version 0 GER Zu den en In diesem Benutzerhandbuch wird das folgende Symbol verwendet: e informieren Sie darüber, wie auf eine bestimmte Situation reagiert werden sollte, oder

Mehr

HOSTED SHAREPOINT. Skyfillers Kundenhandbuch. Generell... 2. Online Zugang SharePoint Seite... 2 Benutzerpasswort ändern... 2

HOSTED SHAREPOINT. Skyfillers Kundenhandbuch. Generell... 2. Online Zugang SharePoint Seite... 2 Benutzerpasswort ändern... 2 HOSTED SHAREPOINT Skyfillers Kundenhandbuch INHALT Generell... 2 Online Zugang SharePoint Seite... 2 Benutzerpasswort ändern... 2 Zugriff & Einrichtung... 3 Windows... 3 Mac OS X... 5 Benutzer & Berechtigungen...

Mehr

Anleitung für Mobildruck und -scan aus Brother iprint&scan (Android )

Anleitung für Mobildruck und -scan aus Brother iprint&scan (Android ) Anleitung für Mobildruck und -scan aus Brother iprint&scan (Android ) Inhaltsverzeichnis Vor der Verwendung des Brother-Geräts... Erläuterungen zu den Hinweisen... Warenzeichen... Einleitung... Brother

Mehr

CBS-Heidelberg Helpdesk Filr-Dokumentation S.1

CBS-Heidelberg Helpdesk Filr-Dokumentation S.1 CBS-Heidelberg Helpdesk Filr-Dokumentation S.1 Dokumentation der Anwendung Filr von Novell G Informationen zu Filr, die über diese Dokumentation hinausgehen, finden Sie im Internet unter: http://www.novell.com/de-de/documentation/novell-filr-1-1/

Mehr

Anleitung für Mobildruck und -scan aus Brother iprint&scan (ios)

Anleitung für Mobildruck und -scan aus Brother iprint&scan (ios) Anleitung für Mobildruck und -scan aus Brother iprint&scan (ios) Inhaltsverzeichnis Vor der Verwendung des Brother-Geräts... Erläuterungen zu den Hinweisen... Warenzeichen... Einleitung... Brother iprint&scan

Mehr

Google Cloud Print Anleitung

Google Cloud Print Anleitung Google Cloud Print Anleitung Version A GER Zu den Hinweisen In diesem Benutzerhandbuch wird für Hinweise der folgende Stil verwendet: Hinweise informieren Sie darüber, wie auf eine bestimmte Situation

Mehr

Xerox Mobile Print Portal 1.3 Benutzerhandbuch für BlackBerry

Xerox Mobile Print Portal 1.3 Benutzerhandbuch für BlackBerry Xerox Mobile Print Portal 1.3 Benutzerhandbuch für BlackBerry 2012 Xerox Corporation. Alle Rechte vorbehalten. Xerox und Xerox und Design sind Marken von Xerox Corporation in den USA und/oder anderen Ländern.

Mehr

Google Cloud Print Anleitung

Google Cloud Print Anleitung Google Cloud Print Anleitung Version B GER Zu den Hinweisen In diesem Benutzerhandbuch wird für Hinweise der folgende Stil verwendet: Hinweise informieren Sie darüber, wie auf eine bestimmte Situation

Mehr

Schritt 1: Verwenden von Excel zum Erstellen von Verbindungen zu SQL Server Analysis Services-Daten

Schritt 1: Verwenden von Excel zum Erstellen von Verbindungen zu SQL Server Analysis Services-Daten 1 von 5 12.01.2013 17:58 SharePoint 2013 Veröffentlicht: 16.10.12 Zusammenfassung: Informationen zur Verwendung von Excel zum Erstellen und Freigeben einer Verbindung zu SQL Server Analysis Services-Daten,

Mehr

Erste Schritte mit Citrix ShareFile

Erste Schritte mit Citrix ShareFile Leitfaden Erste Schritte mit Citrix ShareFile Lernen Sie die grundlegenden Schritte zu Ihrem ShareFile-Konto und erhalten Sie Antworten auf einige der am häufigsten gestellten Fragen zur Bedienung. ShareFile.com

Mehr

Drucken an PR Infobroschüre für Lernende

Drucken an PR Infobroschüre für Lernende Drucken an PR Infobroschüre für Lernende 30.1.2015 / ko / Ha Drucken an der BBZ PR für Lernende Mit den neuen Graphax MFP gibt es für Lernende grundsätzlich drei Möglichkeiten, um Dokumente auszudrucken:

Mehr

Skyfillers Hosted SharePoint. Kundenhandbuch

Skyfillers Hosted SharePoint. Kundenhandbuch Skyfillers Hosted SharePoint Kundenhandbuch Kundenhandbuch Inhalt Generell... 2 Online Zugang SharePoint Seite... 2 Benutzerpasswort ändern... 2 Zugriff & Einrichtung... 3 Windows... 3 SharePoint als

Mehr

Das neue Webmail Überblick über die neuen Funktionen im Outlook Web App 2010

Das neue Webmail Überblick über die neuen Funktionen im Outlook Web App 2010 Das neue Webmail Überblick über die neuen Funktionen im Outlook Web App 2010 Mehr unterstützte Webbrowser Ansicht Unterhaltung Ein anderes Postfach öffnen (für den Sie Berechtigung haben) Kalender freigeben

Mehr

Fiery Driver Configurator

Fiery Driver Configurator 2015 Electronics For Imaging, Inc. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen werden durch den Inhalt des Dokuments Rechtliche Hinweise für dieses Produkt abgedeckt. 16. November 2015 Inhalt

Mehr

Die Cargo Plattform bietet einen sicheren und einfachen Datentransfer mit einem modernen Web- Interface.

Die Cargo Plattform bietet einen sicheren und einfachen Datentransfer mit einem modernen Web- Interface. Die Cargo Plattform bietet einen sicheren und einfachen Datentransfer mit einem modernen Web- Interface. Inhaltsverzeichnis Erste Schritte Anmelden 2 Startseite 3 Dateimanager 4 CargoLink 5 Freigaben 6

Mehr

Erste Schritte mit Brainloop Dox

Erste Schritte mit Brainloop Dox Copyright Brainloop AG, 2004-2016. Alle Rechte vorbehalten. Dokumentenversion 1.1 Sämtliche verwendeten Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Markeninhaber. Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung...

Mehr

Konfiguration und Verwendung von MIT - Hosted Exchange

Konfiguration und Verwendung von MIT - Hosted Exchange Konfiguration und Verwendung von MIT - Hosted Exchange Version 3.0, 15. April 2014 Exchange Online via Browser nutzen Sie können mit einem Browser von einem beliebigen Computer aus auf Ihr MIT-Hosted Exchange

Mehr

Windows Home Server. Einrichten, Optimieren, Fehler beheben THOMAS JOOS

Windows Home Server. Einrichten, Optimieren, Fehler beheben THOMAS JOOS Windows Home Server Einrichten, Optimieren, Fehler beheben THOMAS JOOS Benutzer anlegen und verwalten Info Jedes Benutzerkonto erhält durch den Windows Home Server eine spezielle Kennung, die Sicherheits-ID

Mehr

Verbinden von Outlook mit ihrem Office 365 Konto

Verbinden von Outlook mit ihrem Office 365 Konto Webmailanmeldung Öffnen sie in ihrem Browser die Adresse webmail.gym-knittelfeld.at ein. Sie werden automatisch zum Office 365 Anmeldeportal weitergeleitet. Melden sie sich mit ihrer vollständigen E-Mail-Adresse

Mehr

Samsung Universal Print Driver Benutzerhandbuch

Samsung Universal Print Driver Benutzerhandbuch Samsung Universal Print Driver Benutzerhandbuch Völlig neue Möglichkeiten Copyright 2009 Samsung Electronics Co., Ltd. Alle Rechte vorbehalten. Das vorliegende Administratorhandbuch dient ausschließlich

Mehr

1 Voraussetzungen für Einsatz des FRITZ! LAN Assistenten

1 Voraussetzungen für Einsatz des FRITZ! LAN Assistenten AVM GmbH Alt-Moabit 95 D-10559 Berlin Faxversand mit dem FRITZ! LAN Assistenten Mit dem FRITZ! LAN Assistenten können Sie einen Computer als FRITZ!fax Server einrichten, über den dann Faxe von anderen

Mehr

O UTLOOK EDITION. Was ist die Outlook Edition? Installieren der Outlook Edition. Siehe auch:

O UTLOOK EDITION. Was ist die Outlook Edition? Installieren der Outlook Edition. Siehe auch: O UTLOOK EDITION Was ist die Outlook Edition? Outlook Edition integriert Microsoft Outlook E-Mail in Salesforce. Die Outlook Edition fügt neue Schaltflächen und Optionen zur Outlook- Benutzeroberfläche

Mehr

Installationsanleitung - Command WorkStation 5.5 mit Fiery Extended Applications 4.1

Installationsanleitung - Command WorkStation 5.5 mit Fiery Extended Applications 4.1 Installationsanleitung - Command WorkStation 5.5 mit Fiery Extended Applications 4.1 Fiery Extended Applications Fiery Extended Applications (FEA) 4.1 ist ein Softwarepaket für Fiery Druckcontroller mit

Mehr

Sophos Mobile Control Benutzerhandbuch für Windows Mobile. Produktversion: 3

Sophos Mobile Control Benutzerhandbuch für Windows Mobile. Produktversion: 3 Sophos Mobile Control Benutzerhandbuch für Windows Mobile Produktversion: 3 Stand: Januar 2013 Inhalt 1 Über Sophos Mobile Control...3 2 Einleitung...4 3 Anmeldung am Self Service Portal...5 4 Einrichten

Mehr

Kurzanleitung für die Polycom RealPresence Content Sharing Suite

Kurzanleitung für die Polycom RealPresence Content Sharing Suite Kurzanleitung für die Polycom RealPresence Content Sharing Suite Version 1.4 3725-03261-003 Rev.A Dezember 2014 In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie Content während einer Telefonkonferenz anzeigen

Mehr

Installations- & Konfigurationsanleitung

Installations- & Konfigurationsanleitung Installations- & Konfigurationsanleitung Inhaltsverzeichnis Voraussetzungen... 3 Installation... 4 Schritt für Schritt... 4 Administrationsanleitung... 5 NABUCCO Groupware Rollen... 5 Konfiguration - Schritt

Mehr

Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen

Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen Inhalt Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen 2.2 Installation von Office 2013 auf Ihrem privaten PC 2.3 Arbeiten mit den Microsoft

Mehr

Kurzanleitung für die mobile Novell Messenger 3.0.1-App

Kurzanleitung für die mobile Novell Messenger 3.0.1-App Kurzanleitung für die mobile Novell Messenger 3.0.1-App Mai 2015 Novell Messenger 3.0.1 und höher ist für unterstützte ios-, Android- und BlackBerry-Mobilgeräte verfügbar. Da Sie an mehreren Standorten

Mehr

März 2012. Funktionsweise von Eye-Fi Flussdiagramm-Übersicht

März 2012. Funktionsweise von Eye-Fi Flussdiagramm-Übersicht März 2012 Funktionsweise von Eye-Fi Flussdiagramm-Übersicht 2012 Visioneer, Inc. (ein Xerox-Markenlizenznehmer) Alle Rechte vorbehalten. XEROX, XEROX sowie Design und DocToMe sind eingetragene Marken der

Mehr

Google Cloud Print. Administratorhandbuch

Google Cloud Print. Administratorhandbuch Google Cloud Print Administratorhandbuch September 2016 www.lexmark.com Inhalt 2 Inhalt Übersicht...3 Konfigurieren der Anwendung... 4 Registrieren eines Google-Kontos... 4 Zugriff auf die Konfigurationsseite

Mehr

Kurzanleitung für Cisco Unity Connection Web Inbox (Version 9.x)

Kurzanleitung für Cisco Unity Connection Web Inbox (Version 9.x) Kurzanleitung Kurzanleitung für Cisco Unity Connection Web Inbox (Version 9.x) Cisco Unity Connection Web Inbox (Version 9.x) 2 Info über Cisco Unity Connection Web Inbox 2 Steuerelemente in Web Inbox

Mehr

Installieren und Verwenden von Document Distributor

Installieren und Verwenden von Document Distributor Klicken Sie hier, um diese oder andere Dokumentationen zu Lexmark Document Solutions anzuzeigen oder herunterzuladen. Installieren und Verwenden von Document Distributor Lexmark Document Distributor besteht

Mehr

Handbuch für ios 1.4 1

Handbuch für ios 1.4 1 Handbuch für ios 1.4 1 Inhaltsverzeichnis 1. Leistungsumfang... 3 1.1 Über Boxcryptor Classic... 3 1.2 Über dieses Handbuch... 4 2. Installation... 5 3. Grundfunktionen... 6 3.1. Einrichtung von Boxcryptor

Mehr

Xerox App Gallery-App Kurzanleitung. Zum Gebrauch mit Xerox ConnectKey Technology-aktivierten Multifunktionsdruckern (MFD) 702P03997

Xerox App Gallery-App Kurzanleitung. Zum Gebrauch mit Xerox ConnectKey Technology-aktivierten Multifunktionsdruckern (MFD) 702P03997 Xerox App Gallery-App Kurzanleitung 702P03997 Zum Gebrauch mit Xerox ConnectKey Technology-aktivierten Multifunktionsdruckern (MFD) Über die Xerox App Gallery-App können Apps mit neuen Funktionen und Fähigkeiten

Mehr

Detaillierte Anleitung zum Konfigurieren gängiger E-Mail-Clients

Detaillierte Anleitung zum Konfigurieren gängiger E-Mail-Clients Detaillierte Anleitung zum Konfigurieren gängiger E-Mail-Clients Im Folgenden finden Sie detaillierte Anleitungen (mit Screenshots) zu folgenden E-Mail-Client- Programmen: 1. Microsoft Office Outlook 2010

Mehr

IFA-Formulare im PDF-Format mit Adobe Acrobat Reader DC öffnen. Inhalt. Einleitung. 1. PDF-Formular lokal speichern und öffnen

IFA-Formulare im PDF-Format mit Adobe Acrobat Reader DC öffnen. Inhalt. Einleitung. 1. PDF-Formular lokal speichern und öffnen Inhalt Einleitung 1. PDF-Formular lokal speichern und öffnen 1.1 Internet Explorer 1.2 Mozilla Firefox 1.3 Google Chrome 1.4 Opera 1.5 Safari 1.6 Öffnen mit unter Windows 1.7 Öffnen mit unter MacOS Bitte

Mehr

Drucken unter Windows

Drucken unter Windows 14 Drucken unter Windows Nachfolgende Anweisungen dienen dem Einrichten der Optionen und dem Drucken unter einem der folgenden Betriebssysteme: Windows 95 Windows 98 Windows 2000 Windows NT 4.0 Weitere

Mehr

Installationsanleitung des Druckertreibers für das Output Management Projekt unter Mac OS (Ver. 10.5.4 10.8.2)

Installationsanleitung des Druckertreibers für das Output Management Projekt unter Mac OS (Ver. 10.5.4 10.8.2) Installationsanleitung des Druckertreibers für das Projekt unter Mac OS (Ver. 10.5.4 10.8.2) Hochschule Reutlingen Installationsanleitung Mac OS (10.5.4-10.8.2) Seite 1 von 12 Sicherheitseinstellungen

Mehr

Client-Systemanforderungen für Brainloop Secure Dataroom ab Version 8.30

Client-Systemanforderungen für Brainloop Secure Dataroom ab Version 8.30 Client-Systemanforderungen für Brainloop Secure Dataroom ab Version 8.30 Copyright Brainloop AG, 2004-2015. Alle Rechte vorbehalten. Dokumentenversion: 1.1 Sämtliche verwendeten Markennamen und Markenzeichen

Mehr

Zugriff auf die elektronischen Datenbanken

Zugriff auf die elektronischen Datenbanken Zugriff auf die elektronischen Datenbanken Anleitung Version 2013.1 Beschreibung der Dienstleistung VSnet stellt seinen Mitgliedern einen Zugang auf elektronische Datenbanken zur Verfügung. Nur die Mitglieder

Mehr

Connex - Online Portal Benutzerhandbuch Lohndokumente für Arbeitnehmer

Connex - Online Portal Benutzerhandbuch Lohndokumente für Arbeitnehmer Connex - Online Portal Benutzerhandbuch Lohndokumente für Arbeitnehmer Inhaltsverzeichnis 1 EINFÜHRUNG 1 1.1 ALLGEMEINES 1 1.2 ALTERNATIVVERSION DES PORTALS ("HTML-VERSION") 1 2 VERWENDUNG DES CONNEX -

Mehr

McAfee Security-as-a-Service -

McAfee Security-as-a-Service - Handbuch mit Lösungen zur Fehlerbehebung McAfee Security-as-a-Service - Zur Verwendung mit der epolicy Orchestrator 4.6.0-Software Dieses Handbuch bietet zusätzliche Informationen zur Installation und

Mehr

Verwendung von GoToAssist Remote-Support

Verwendung von GoToAssist Remote-Support Verwendung von GoToAssist Remote-Support GoToAssist Remote-Support bietet sowohl Live-Support als auch die Möglichkeit, auf entfernte, unbemannte Computer und Server zuzugreifen und diese zu steuern. Der

Mehr

Kurzanleitung. HTML5-Client. für Cortado Corporate Server 6.0. Cortado AG Alt-Moabit 91 a/b 10559 Berlin Germany/ Alemania

Kurzanleitung. HTML5-Client. für Cortado Corporate Server 6.0. Cortado AG Alt-Moabit 91 a/b 10559 Berlin Germany/ Alemania HTML5-Client für Cortado Corporate Server 6.0 Kurzanleitung Cortado AG Alt-Moabit 91 a/b 10559 Berlin Germany/ Alemania Cortado, Inc. 7600 Grandview Avenue Suite 200 Denver, Colorado 80002 USA/EEUU Cortado

Mehr

Verizon Collaboration Plug-in für Microsoft Office Communicator Benutzerhandbuch

Verizon Collaboration Plug-in für Microsoft Office Communicator Benutzerhandbuch Verizon Collaboration Plug-in für Microsoft Office Communicator Benutzerhandbuch Version 2.11 Letzte Aktualisierung: Juli 2011 2011 Verizon. Alle Rechte vorbehalten. Die Namen und Logos von Verizon und

Mehr

TeamViewer App für Outlook Dokumentation

TeamViewer App für Outlook Dokumentation TeamViewer App für Outlook Dokumentation Version 1.0.0 TeamViewer GmbH Jahnstr. 30 D-73037 Göppingen www.teamviewer.com Inhaltsverzeichnis 1 Installation... 3 1.1 Option 1 Ein Benutzer installiert die

Mehr

Einrichtung des NVS Calender-Google-Sync-Servers. Installation des NVS Calender-Google-Sync Servers (Bei Neuinstallation)

Einrichtung des NVS Calender-Google-Sync-Servers. Installation des NVS Calender-Google-Sync Servers (Bei Neuinstallation) Einrichtung des NVS Calender-Google-Sync-Servers Folgende Aktionen werden in dieser Dokumentation beschrieben und sind zur Installation und Konfiguration des NVS Calender-Google-Sync-Servers notwendig.

Mehr

Universeller Druckertreiber Handbuch

Universeller Druckertreiber Handbuch Universeller Druckertreiber Handbuch Brother Universal Printer Driver (BR-Script3) Brother Mono Universal Printer Driver (PCL) Brother Universal Printer Driver (Inkjet) Version B GER 1 Übersicht 1 Beim

Mehr

Wie richten Sie Ihren Mail Account bei Netpage24 ein

Wie richten Sie Ihren Mail Account bei Netpage24 ein Wie richten Sie Ihren Mail Account bei Netpage24 ein Eine kostenlose ebook Anleitung von Netpage24 - Webseite Information 1 Webmailer Login... 3 2 Kontakte anlegen... 4 3 Ordner anlegen... 4 4 Einstellungen...

Mehr

NETZWERKHANDBUCH. Druckprotokoll im Netzwerk speichern. Version 0 GER

NETZWERKHANDBUCH. Druckprotokoll im Netzwerk speichern. Version 0 GER NETZWERKHANDBUCH Druckprotokoll im Netzwerk speichern Version 0 GER Hinweise in dieser Anleitung In diesem Handbuch wird das folgende Symbol verwendet: Hier finden Sie Hinweise, wie auf eine bestimmte

Mehr

Meldung Lokale Anwendung inkompatibel oder Microsoft Silverlight ist nicht aktuell bei Anmeldung an lokal gespeicherter RWE SmartHome Anwendung

Meldung Lokale Anwendung inkompatibel oder Microsoft Silverlight ist nicht aktuell bei Anmeldung an lokal gespeicherter RWE SmartHome Anwendung Meldung Lokale Anwendung inkompatibel oder Microsoft Silverlight ist nicht aktuell bei Anmeldung an lokal gespeicherter RWE SmartHome Anwendung Nach dem Update auf die Version 1.70 bekommen Sie eine Fehlermeldung,

Mehr

Anleitung Praxisspiegel mit Safari und Mac OS X

Anleitung Praxisspiegel mit Safari und Mac OS X Anleitung Praxisspiegel mit Safari und Mac OS X > Einleitung Seit einigen Monaten treten beim Aufrufen des Praxisspiegels unter Safari und Mac OS X Probleme auf. Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie Ihr

Mehr

Sophos Mobile Control Benutzerhandbuch für Apple ios

Sophos Mobile Control Benutzerhandbuch für Apple ios Sophos Mobile Control Benutzerhandbuch für Apple ios Produktversion: 2 Stand: Dezember 2011 Inhalt 1 Über Sophos Mobile Control... 3 2 Einrichten von Sophos Mobile Control auf einem Apple iphone... 4 3

Mehr

Startup-Anleitung für Macintosh

Startup-Anleitung für Macintosh Intralinks VIA Version 2.0 Startup-Anleitung für Macintosh Intralinks-Support rund um die Uhr USA: +1 212 543 7800 GB: +44 (0) 20 7623 8500 Zu den internationalen Rufnummern siehe die Intralinks-Anmeldeseite

Mehr

Kurzanleitung für Benutzer. 1. Installieren von Readiris TM. 2. Starten von Readiris TM

Kurzanleitung für Benutzer. 1. Installieren von Readiris TM. 2. Starten von Readiris TM Kurzanleitung für Benutzer Diese Kurzanleitung unterstützt Sie bei der Installation und den ersten Schritten mit Readiris TM 15. Ausführliche Informationen zum vollen Funktionsumfang von Readiris TM finden

Mehr

Qlik Sense Cloud. Qlik Sense 2.0.2 Copyright 1993-2015 QlikTech International AB. Alle Rechte vorbehalten.

Qlik Sense Cloud. Qlik Sense 2.0.2 Copyright 1993-2015 QlikTech International AB. Alle Rechte vorbehalten. Qlik Sense Cloud Qlik Sense 2.0.2 Copyright 1993-2015 QlikTech International AB. Alle Rechte vorbehalten. Copyright 1993-2015 QlikTech International AB. Alle Rechte vorbehalten. Qlik, QlikTech, Qlik Sense,

Mehr

Verwendung von Lava Connect für Datentransfer

Verwendung von Lava Connect für Datentransfer Bedienungsanleitung 1/6 Verwendung von Lava Connect für Datentransfer Dieses Dokument beschreibt, wie ULDC Daten zu einem Lava Fräszentrum über Lava Connect gesendet werden. Einführung 3M ESPE bietet eine

Mehr

Read Me-Datei für das Kodak ML-500 Digital Photo Print System

Read Me-Datei für das Kodak ML-500 Digital Photo Print System Read Me-Datei für das Kodak ML-500 Digital Photo Print System 4. September 2003 Druckertreiber für Macintosh OS X Version 1.0.0 Inhalt: ===== Einführung Systemanforderungen Kurzanleitung Installation und

Mehr

HP PhotoSmart 1215/1218-Farbdrucker Netzwerkhandbuch für Windows

HP PhotoSmart 1215/1218-Farbdrucker Netzwerkhandbuch für Windows HP PhotoSmart 1215/1218-Farbdrucker Netzwerkhandbuch für Windows Inhaltsverzeichnis 1 Verwenden des Druckers im Netzwerk.............................................1 2 Lokale Freigabe der Druckerverbindung............................................2

Mehr

SPEECHLIVE. www.philips.com/dictation PCL1000 PCL1100. EN Quick start guide for administrators. DE Kurzanleitung für Administratoren

SPEECHLIVE. www.philips.com/dictation PCL1000 PCL1100. EN Quick start guide for administrators. DE Kurzanleitung für Administratoren For product information and support, visit www.philips.com/dictation SPEECHLIVE PCL1000 PCL1100 EN Quick start guide for administrators DE Kurzanleitung für Administratoren FR Guide de démarrage rapide

Mehr

Willkommen bei Dropbox!

Willkommen bei Dropbox! Ihre ersten Schritte mit Dropbox 1 2 3 4 Sicherheit für Ihre Dateien Alles immer griffbereit Versand großer Dateien Gemeinsame Bearbeitung von Dateien Willkommen bei Dropbox! 1 Sicherheit für Ihre Dateien

Mehr

TEAMWORK App. Erste Schritte

TEAMWORK App. Erste Schritte TEAMWORK App Erste Schritte 1. Die TEAMWORK App Mit der einfachen und intuitiven Oberfläche haben Sie nicht nur Zugriff auf alle Dateien, die Sie über Ihren PC zu TEAMWORK hochgeladen haben, Sie können

Mehr

Sophos Mobile Control Benutzerhandbuch für Android

Sophos Mobile Control Benutzerhandbuch für Android Sophos Mobile Control Benutzerhandbuch für Android Produktversion: 2 Stand: Dezember 2011 Inhalt 1 Über Sophos Mobile Control... 3 2 Einrichten von Sophos Mobile Control auf einem Android-Mobiltelefon...

Mehr

Hilfe bei Adobe Reader. Internet Explorer 8 und 9

Hilfe bei Adobe Reader. Internet Explorer 8 und 9 Hilfe bei Adobe Reader Internet Explorer 8 und 9 1. Öffnen Sie Internet Explorer und wählen Sie Extras > Add-Ons verwalten. 2. Wählen Sie unter Add-On-Typen die Option Symbolleisten und Erweiterungen aus.

Mehr

Fragen und Antworten:

Fragen und Antworten: Fragen und Antworten: Q0. Wo kann ich mein Passwort ändern? Q1. Wo ist der Button zum Kennwort ändern? Q2. Welche Kriterien muss das zu verwendende Kennwort erfüllen? Q3. Wie kann ich auf den Mailer mit

Mehr

Anweisungen zur Installation und Entfernung von Windows PostScript- und PCL-Druckertreibern Version 8

Anweisungen zur Installation und Entfernung von Windows PostScript- und PCL-Druckertreibern Version 8 Anweisungen zur Installation und Entfernung von Windows PostScript- und PCL-Druckertreibern Version 8 Diese README-Datei enthält Anweisungen zum Installieren des Custom PostScript- und PCL- Druckertreibers

Mehr

HorstBox (DVA-G3342SD)

HorstBox (DVA-G3342SD) HorstBox (DVA-G3342SD) Anleitung zur Einrichtung eines USB Druckers an der HorstBox (DVA-G3342SD) Vorausgesetzt, die HorstBox ist mit der aktuellen Firmware aktualisiert worden. Die aktuelle Firmware für

Mehr

Ihr Benutzerhandbuch SONY ERICSSON K550I http://de.yourpdfguides.com/dref/450003

Ihr Benutzerhandbuch SONY ERICSSON K550I http://de.yourpdfguides.com/dref/450003 Lesen Sie die Empfehlungen in der Anleitung, dem technischen Handbuch oder der Installationsanleitung für SONY ERICSSON K550I. Hier finden Sie die Antworten auf alle Ihre Fragen über die in der Bedienungsanleitung

Mehr

AirPrint Anleitung. Version 0 GER

AirPrint Anleitung. Version 0 GER irprint nleitung Version 0 GER Zu den Hinweisen In diesem Benutzerhandbuch wird das folgende Symbol verwendet: Hinweis Hinweise informieren Sie, wie auf eine bestimmte Situation reagiert werden sollte,

Mehr

AirPrint Anleitung. Dokumentation für Inkjet-Modelle. Version B GER

AirPrint Anleitung. Dokumentation für Inkjet-Modelle. Version B GER AirPrint Anleitung Dokumentation für Inkjet-Modelle. Version B GER Zutreffende Modelle Dieses Benutzerhandbuch gilt für die folgenden Modelle. DCP-J40DW, MFC-J430DW/J440DW/J450DW/J460DW/J470DW Zu den Hinweisen

Mehr

Am Selbstbedienungsterminal eigene Dokumente drucken

Am Selbstbedienungsterminal eigene Dokumente drucken Am Selbstbedienungsterminal eigene Dokumente drucken + Einleitung PrinterOn ermöglicht Ihren Benutzern Druckaufträge von einem Mobilgerät (z.b. iphone, Blackberry etc.) an einem eingerichteten Drucker

Mehr

Inhaltsverzeichnis. MyFiles Webanwendung Kurzanleitung

Inhaltsverzeichnis. MyFiles Webanwendung Kurzanleitung Inhaltsverzeichnis 1.0 Info zu MyFiles... 2 1.1 Dateien in Netzwerkordnern... 2 1.2 Meine Dateien... 3 2.0 Zugriff auf MyFiles... 4 2.1 Zugriff auf MyFiles über einen Webbrowser... 4 2.2 Zugriff auf MyFiles

Mehr

Handbuch für Android 1.5

Handbuch für Android 1.5 Handbuch für Android 1.5 1 Inhaltsverzeichnis 1 Leistungsumfang... 3 1.1 Über Boxcryptor Classic... 3 1.2 Über dieses Handbuch... 3 2. Installation... 5 3. Grundfunktionen... 5 3.1 Einrichtung von Boxcryptor

Mehr

Cookies & Browserverlauf löschen

Cookies & Browserverlauf löschen Cookies & Browserverlauf löschen Was sind Cookies? Cookies sind kleine Dateien, die von Websites auf Ihrem PC abgelegt werden, um Informationen über Sie und Ihre bevorzugten Einstellungen zu speichern.

Mehr

Berechtigungsverwalter 1.0 Installationsanleitung

Berechtigungsverwalter 1.0 Installationsanleitung Berechtigungsverwalter 1.0 Installationsanleitung Copyright Copyright 2008-2012 SharePointBoost Co., Ltd. Alle Rechte vorbehalten. Alle in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen sind urheberrechtlich

Mehr

Pfarrpaket Ersteinstieg Citrix NetScaler Gateway

Pfarrpaket Ersteinstieg Citrix NetScaler Gateway Pfarrpaket Ersteinstieg Citrix NetScaler Gateway Anleitung für den Ersteinstieg über das neue Citrix-Portal mittels SMS-Authentifizierung Voraussetzungen Für den Zugang auf das Diözesane Terminalserversystem

Mehr

Freigeben des Posteingangs oder des Kalenders in Outlook

Freigeben des Posteingangs oder des Kalenders in Outlook Freigeben des Posteingangs oder des Kalenders in Outlook Berechtigungen für Postfächer können von den Anwendern selbst in Outlook konfiguriert werden. Dazu rufen Benutzer in Outlook das Kontextmenü ihres

Mehr

2. Installation unter Windows 8.1 mit Internetexplorer 11.0

2. Installation unter Windows 8.1 mit Internetexplorer 11.0 1. Allgemeines Der Zugang zum Landesnetz stellt folgende Anforderungen an die Software: Betriebssystem: Windows 7 32- / 64-bit Windows 8.1 64-bit Windows Server 2K8 R2 Webbrowser: Microsoft Internet Explorer

Mehr

Client-Systemanforderungen für Brainloop Secure Dataroom ab Version 8.30

Client-Systemanforderungen für Brainloop Secure Dataroom ab Version 8.30 Client-Systemanforderungen für Brainloop Secure Dataroom ab Version 8.30 Copyright Brainloop AG, 2004-2014. Alle Rechte vorbehalten. Dokumentenversion 2.0 Sämtliche verwendeten Markennamen und Markenzeichen

Mehr

Installieren des Custom PostScript- oder PCL-Druckertreibers unter Windows

Installieren des Custom PostScript- oder PCL-Druckertreibers unter Windows Installieren des Custom PostScript- oder PCL-Druckertreibers unter Windows Diese README-Datei enthält Anweisungen zum Installieren des Custom PostScript- oder PCL- Druckertreibers unter Windows. Mithilfe

Mehr

Installationshandbuch

Installationshandbuch Installationshandbuch Erforderliche Konfiguration Installation und Aktivierung - 1 - Erforderliche Konfiguration Programme der 4D v15 Produktreihe benötigen folgende Mindestkonfiguration: Windows OS X

Mehr

Brainloop Secure Connector für Microsoft PowerPoint Version 4.5 Benutzerleitfaden

Brainloop Secure Connector für Microsoft PowerPoint Version 4.5 Benutzerleitfaden Brainloop Secure Connector für Microsoft PowerPoint Version 4.5 Benutzerleitfaden Copyright Brainloop AG, 2004-2015. Alle Rechte vorbehalten. Dokumentenversion 1.2 Sämtliche verwendeten Markennamen und

Mehr

Wichtig: Punkt 1 und 2 müssen auf einem PC nur einmal durchgeführt werden!

Wichtig: Punkt 1 und 2 müssen auf einem PC nur einmal durchgeführt werden! berufsbildungszentrumgoldau Anleitung für den externen Zugriff Wichtig: Punkt 1 und 2 müssen auf einem PC nur einmal durchgeführt werden! 1. PC für den externen Zugriff vorbereiten Folgenden Link anwählen:

Mehr

Zum Gebrauch mit QR Code-Scanner/Lesegeräten

Zum Gebrauch mit QR Code-Scanner/Lesegeräten Xerox QR Code-App Kurzanleitung 702P03999 Zum Gebrauch mit QR Code-Scanner/Lesegeräten Die QR (Quick Response) Code-App mit folgenden Anwendungen verwenden: QR-Code Scanner-/Lesegerätanwendungen, Xerox

Mehr

Qlik Sense Desktop. Qlik Sense 1.1 Copyright 1993-2015 QlikTech International AB. Alle Rechte vorbehalten.

Qlik Sense Desktop. Qlik Sense 1.1 Copyright 1993-2015 QlikTech International AB. Alle Rechte vorbehalten. Qlik Sense Desktop Qlik Sense 1.1 Copyright 1993-2015 QlikTech International AB. Alle Rechte vorbehalten. Copyright 1993-2015 QlikTech International AB. Alle Rechte vorbehalten. Qlik, QlikTech, Qlik Sense,

Mehr

1. Anleitung: telemed DFÜ Setup Programm

1. Anleitung: telemed DFÜ Setup Programm 1. Anleitung: telemed DFÜ Setup Programm Nachfolgend finden Sie eine Anleitung zur Verwendung des telemed DFÜ Setup Programms. Dieses Programm gibt es in jeweils einer Version für die Betriebssysteme Windows

Mehr

Fernwartung mit TeamViewer

Fernwartung mit TeamViewer Fernwartung mit TeamViewer Version 1.2, 05.03.2016 DE NUR FÜR INTERNEN GEBRAUCH Die Informationen in diesem Dokument sind für internen Gebrauch bestimmt und dürfen nur direkten und indirekten Kunden von

Mehr

Installieren des Custom PostScript- oder PCL-Druckertreibers unter Windows

Installieren des Custom PostScript- oder PCL-Druckertreibers unter Windows Installieren des Custom PostScript- oder PCL-Druckertreibers unter Windows Diese README-Datei enthält Anweisungen zum Installieren des Custom PostScript- oder PCL- Druckertreibers unter Windows. Mithilfe

Mehr

Features. Zugriffsmöglichkeiten

Features. Zugriffsmöglichkeiten widataspace Kurzanleitung Firmensitz: Ruckergasse 30-32, 1120 Wien Tel. +43 (1) 8120544-0 Fax DW -900 www.widder.at Service Center HTC: Gutheil-Schoder-Gasse 8-12, 1102 Wien support@widder.at Tel. +43

Mehr