Wann wird der Konjunktiv eingesetzt?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Wann wird der Konjunktiv eingesetzt?"

Transkript

1 1. Wunschsatz Konjunktiv Wann wird der Konjunktiv eingesetzt? a) Gegenwart - erfüllbarer Wunsch: Valeas! Velim scribas! Utinam negent! [Utinam] ne irati sint! I. Hauptsatz Mögest du gesund sein! Konjunktiv Präsens im lateinischen Satz, Verneinung durch ne. Schriebest du doch! / Ich wollte, du schriebest! Dass sie doch nein sagten! / Hoffentlich lehnen sie ab! Hoffentlich sind sie nicht böse Indikativ Präsens (in Verbindung mit hoffentlich ) oder Konjunktiv Präsens oder Imperfekt (als Ersatz bei Formgleichheit des Konj. Präs. mit dem Indikativ) im deutschen Satz b) Vergangenheit - erfüllbarer Wunsch: Utinam vere auguraverim! Möge ich doch richtig vorausgesagt haben! / Hoffentlich habe ich richtig vorausgesagt! Utinam parentes dono delectati sint! Velim amici salvi advenerint! Konjunktiv Perfekt im lateinischen Satz; Verneinung durch ne. Hoffentlich sind die Eltern vom Geschenk erfreut worden! Dass die Freunde bloß gesund angekommen sind! c) Gegenwart - unerfüllbarer Wunsch: Utinam maneres = Vellem maneres Utinam ne labor discendi tam magnus esset! Vellem parentes viverent! Bliebest du doch! / Ach wenn du doch bliebest! (aber du bleibst nicht) Wäre doch die Anstrengung beim Lernen (des Lernens) nicht so groß! Ich wollte, die Eltern lebten noch! / Wenn doch die Eltern noch lebten! Im Lateinischen und Deutschen Konjunktiv Imperfekt (auch bei Formengleichheit zum Indikativ). Verneinung: ne. d) Vergangenheit - unerfüllbarer Wunsch Vellem mansisses! Wärest du doch geblieben! [Utinam] ne omnia narravisset! Hätte er doch nicht alles erzählt! Im Lateinischen und Deutschen Konjunktiv Plusquamperfekt. Verneinung: ne.

2 2. Aufforderung a) Hortativ: Aufforderung an die 1. Person (meist Plural): Eamus! Ne difficilia optemus! Audiamus verba hostium! Konjunktiv Lasst uns gehen! / Gehen wir! Lasst uns nicht Schwieriges wünschen! Lasst uns die Worte der Feinde anhören! Konjunktiv Präsens der ersten Person im Lateinischen; im Deutschen meist Umschreibung mit lassen. Verneinung: ne b) Iussiv: Aufforderung an die 3. Person (seltener an die 2. Pers.) Sg. und Pl. Se quisque noscat! Audiatur et altera pars! alter alteris ne invideat! Videant consules, ne quid res publica detrimenti capiat! Cum bonum absit, ne requiras! Jeder lerne sich selbst kennen! Auch die andere Seite soll gehört werden. Einer soll den anderen nicht beneiden! Die Konsuln sollen zusehen, dass der Staat keinen Schaden nimmt! Wenn das Gut nicht (mehr) da ist, sollst du (soll man) es nicht zurückwünschen. Im Lateinischen 3. Person (oder 2. Person) Konj. Präs.; im Deutschen Umschreibung mit sollen. Verneinung: ne. c) Prohibitiv: Verbot an die 2. Person (verneinter Imperativ): Ne dubitaveris! Nihil scripseris! / Ne quid scripseris! Zweifle nicht! Schreib nichts! Pergite scribere nec meas litteras exspectaveritis! Fahrt fort zu schreiben und wartet nicht auf meine Briefe! Konjunktiv Perfekt der 2. Person. Der Konjunktiv Perfekt ist hier zeitstufenlos.

3 d) Deliberativ / Dubitativ: Überlegende / zweifelnde Frage: Konjunktiv Quid faciam? Quid facerem? Rogem te, ut venias? Non rogem? Non venirem? Cur Caesar fortunam experiertur? Im Lateinischen: Gegenwart: Vergangenheit: Im Deutschen: Gegenwart: Vergangenheit Was soll ich tun? Was hätte ich tun sollen? Soll ich dich bitten zu kommen? Soll ich dich nicht bitten? Hätte ich nicht kommen sollen? Warum hätte Caesar sein Glück aufs Spiel setzen sollen? Konjunktiv Präsens Konjunktiv Imperfekt Indikativ Präsens von sollen Konjunktiv Plusquamperfekt 1. Indirekte Fragen Sie richten sich nach den Regeln der Zeitenfolge: Hauptsatz Futur I u. II, Präsens Perfekt, Imperfekt, Plusquamperfekt II. Nebensatz Nebensatz nachzeitig gleichzeitig vorzeitig PFA + Konj.Präs. von esse (sim, sis,...) PFA + Konj. Impf. von esse (essem, esses,...) Konj. Präsens Konj. Imperfekt Konj. Perfekt Konj. Plusquamperfekt Die indirekten Fragesätze unterscheiden sich oft nur gering von Relativsätzen: Während das, was mit dem Pronomen ausgedrückt wird, bei Relativsätzen (Indikativ) bekannt ist, ist es bei indirekten Fragesätzen unbekannt: Laudo, quod fecisti. Dic, quid feceris! Ich lobe, was du getan hast. ( Was ist bekannt; sonst könnte ich es nicht loben) Sag, was du getan hast! ( Was ist unbekannt; sonst würde ich dich nicht zur Mitteilung auffordern.) Eingeleitet werden die indirekten Fragen durch Fragepronomina (quis, quid / qui, quae, quod + Substantiv) oder Frageadverbien (ubi, quando, quo [wohin], quomodo, quare, cur,...). Nach einem Wort des Sagens, Fragens, Wissens und deren Gegenteilen steht fast immer ein indirekter Fragesatz (Aus-

4 - 4 - Konjunktiv nahmen s. o.: Verwandtschaft zum Relativsatz); er kann jedoch auch nach anderen Ausdrücken auftreten. Quid velim, declarabo. Quae gesta sint, accipies ex nunito. Quaesivit, quis esset aut quid vellet. Hercules dubitabat, utram viam ingredi melius esset. Equites a Fabio missi, quanto res in periculo fuerit, exponunt. Nescio, quid respondeam. Nescio, quid responderem. Incertum est, num istam legem L. Lucullus tulerit. Haud scio, an id fieri possit. Haud scio, an id fieri non possit. Was ich will, werde ich darlegen Was passiert ist, wirst du von einem Boten erfahren. Er fragte, wer er sei oder was er wolle. Herkules zweifelte, welchen Weg zu beschreiten besser sei. Reiter, die von Fabius geschickt wurden, berichten, in welcher Gefahr sich die Angelegenheit befunden habe. Ich weiß nicht, was ich antworten soll. Ich weiß nicht, was ich hätte antworten sollen. (S. Deliberativ: I.2.d) Es ist unsicher, ob Lucius Lucullus das Gesetz eingebracht hat. Ich weiß nicht, ob das nicht geschehen kann. (Vielleicht kann das geschehen) Ich weiß nicht, ob das geschen kann. (Ich glaube nicht, dass das geschehen kann) 2. Finalsätze (Finale Begehr- und Absichtsätze) Eingeleitet werden Finalsätze durch ut, verneint durch ne. a) Finale Begehrsätze Sie vertreten ein Objekt (nach unpersönlichen Ausdrücken ein Subjekt) und stehen nach verba postulandi und curandi (Verben des Forderns und Sorge Tragens oder Bewirkens), z.b. nach: rogare, orare, petere, postulare, curare, operam dare, efficere,...) Ut / ne wird übersetzt mit dass / dass nicht oder mit zu + Infinitiv. Aus ihrer Funktion wird deutlich, dass Finalsätze gleichzeitig oder höchstens ansatzweise nachzeitig gemeint sein können; daher stehen sie in Gleichzeitigkeit zu übergeordneten Verb mit dem Konjunktiv Präsens oder dem Konjunktiv Imperfekt. Verres civitates Siciliae rogat, ut arent, ut serant. Verres fordert die sizilianischen Gemeinden auf, zu pflügen und zu säen (dass sie pflügen und säen). Caesar postulavit, ne aut Haeduis aut eorum sociis bellum inferret Ariovistus. Uxor mihi imperavit, ut impilia lavarem. Caesar verlangte, dass Ariovist weder mit den Häduern noch mit deren Bundesgenossen einen Krieg begann. Meine Frau befahl mir, die Socken zu waschen.

5 b) Finale Absichtsätze / Zwecksätze Konjunktiv Sie stehen nach beliebigen Verben und bezeichnen einen Zweck oder eine Absicht. Die einleitende Konjunktion wird übersetzt mit damit / damit nicht oder mit um zu + Infinitiv. Pompeius ex eo loco discedit, ne duobus exercitibus circumcluderetur. Magna feci, ut mihi magna laus tribueretur. Pompeius zog von diesem Ort ab, damit er nicht von zwei Heeren eingeschlossen wurde (um nicht von 2 Heeren eingeschlossen zu werden). Ich leistete Großartiges, damit mir großes Lob zuteil wurde. c) Verneinte Begehrsätze nach Verben des Fürchtens: Nach den Verben des Fürchtens (timere, metuere, vereri), bei periculum est heißt: ne = dass ne non / ut = dass nicht Vereor, ne, dum minuere velim laborem, augeam. Omnes timebamus, ne ea acciderent. Ich fürchte, dass ich, während ich mich bemühe, die Arbeit zu verringern, sie vermehre. Wir fürchteten alle, dass dies eintrat. d) Verben des Hinderns Nach impedire, deterrere, prohibere, recusare (s. weigern), obstare (im Wege stehen), ob-, resistere (sich widersetzen) steht entweder ne oder quominus in der Bedeutung dass und quin in der Bedeutung dass nicht. Ne id fieret, obstiti. Damit dieses nicht geschah, widersetzte ich mich. 3. Konsekutivsätze Folgesätze werden eingeleitet durch ut = dass und ut non = dass nicht bzw. ut mit anderen Verneinungen (z.b. nemo, nihil usw.). Oft gehen dem Konsekutivsatz Signalwörter voraus, die eine Folge nach sich ziehen: ita, sic, adeo, usque eo, talis, tantus,... usw.. Die Tempusgebung ist selbständig oder, falls der Sinn es erfordert, vom übergeordneten Satz abhängig. Der Konjunktiv Perfekt ist selten. Ad Marci senectutem accedebat etiam, ut caecus esset. Tales nos esse putamus, ut iure laudemur. Mons altissimus impendebat, ut perpauci iter prohibere possent. Zum Greisenalter des Markus kam noch hinzu, dass er blind war. Wir glauben, dass wir solche Leute sind, dass wir zu Recht gelobt werden. Ein sehr hoher Berg hing über, so dass schon sehr wenige Leute den Durchmarsch verhindern konnten

6 4. Cum mit Konjunktiv Konjunktiv Cum gibt es in 4 Bedeutungen, in denen es mit dem Konjunktiv steht: 1. cum narrativum: als, nachdem 2. cum causale: da, weil, da ja 3. cum adversativum: während (als Gegensatz gemeint) 4. cum concessivum: obwohl, obschon, obgleich Cum in Italiam proficisceretur Caesar, Galbam in Nantuates misit. Labienus cum munitissimis castris se teneret, de suo ac legionis periculo nihil timebat. A Caesare nemo ad Pompeium transiit, cum paene cottidie a Pompeio milites ad Caesarem perfugerent. Socrates cum facile posset educi e custodia, noluit. Als Caesar sich auf den Weg nach Italien machte, schickte er Galba zu den Nantuaten. Da sich Labienus in einem stark befestigten Lager aufhielt, fürchtete er nichts an Gefahr für sich und die Legion. Niemand lief von Caesar zu Pompeius über, während fast täglich Soldaten von Pompeius zu Caesar übergingen. Obwohl Socrates leicht aus dem Gefängnis hätte entführt werden können, wollte er es nicht. 5. Relativsätze und dum, donec, quoad mit Nebensinn: Sätze mit dum, donec und quoad können wie Relativsätze einen finalen Nebensinn haben (damit unterdessen, bis dass); sie stehen dann mit dem Konj. Präs. oder Imperfekt. Relativsätze können außerdem noch mit einem Nebensinn anderer Arten ausgestattet sein: BSP:..., qui dormiat: 1. final: damit er schläft 2. konsekutiv: so dass er schläft 3. kausal: weil er schläft 4. konzessiv: obwohl er schläft 6. Potentialis und Irrealis in Konditionalsätzen Der Irrealis entspricht in Modus- und Tempusgebung der Verwendung im Deutschen. Der Potentialis dagegen muss im Deutschen mit sollte + Infinitiv (Präsens bei Gleichzeitigkeit, Perfekt bei Vorzeitigkeit) wiedergegeben werden. Im Lateinischen steht er in Bezug auf die Gegenwart mit dem Konj. Präs + Perf. (!), in Bezung auf die Vergangenheit mit Konj. Impf.. Si hoc dicas (dixeris), menitaris (mentitus sis). Si quid scriptum sit obscure, de re dubites. Wenn du dies sagen solltest, würdest du lügen. Wenn etwas undurchsichtig geschrieben sein sollte, wird man wohl an der Sache zweifeln.

7 - 7 - Konjunktiv Übungen zum Konjunktiv 1. Übersetze und bestimme die Satzart (z.b. Konsekutivsatz, Konditionalsatz,...) 1. Utinam Troia integra esset! 2. Utinam ne Graeci Troiam vastarent! 3. Utinam ne oppidum flammis deletum esset! 4. Semper iusti simus! 5. Ne hic 1 maneamus! 6. Ut(inam) liberi integri sint! Incolae Athenarum 2 optant. - Incolae Athenarum optant, ut liberi integri sint. 7. Dominus imperat, ut frumentum ex horreo 3 apportetur. 8. Deos imploremus, ut ex periculo servemur. 8a) Dis immolemus 4, ut ex periculo servemur. 9. Minos optabat, ne Daedalus in terram alienam navigaret. 10. Magister discipulos strenuos esse videt. 11. Magister postulat, ut discipuli strenui sint. 12. Te consilium meum adhibere gaudeo. 13. Opto, ut consilium meum adhibeas. 14. Oppidum muro alto firmatur, ut incolae tuti sint. 15. Oppida muris altis firmata erant, ut incolae tuti essent. 16. Dis sacrificemus, ut auxilium nobis praebeatur! 17. Utinam Theseus Minotaurum superaverit. 18. Utinam mihi paruisses! 19. Utinam ne tam temerarius 5 fuisses! 20. Cum strenuus sis, laudaris. 21. Cum strenuus esses, laudatus es. 22. Cum strenuus fuisses, laudatus es. 23. Cum Theseus et Ariadna in insula Naxo essent, Dionysus deus Theseo in somnio apparuit. 24. Nautae, cum ad Siciliam navigavissent, oppidum aedificaverunt. 25. Marcus, si sanus esset, in schola esset. 26. Icarus, si paruisset, in undas non praecipitavisset Si murus aedificata erit, oppidum ab adversariis tutum erit. 28. Si dolus a te adhibitus erit, a me vituperaberis. 29. Si caelum serenum sit, in horo laboremus. 30. Nisi parentes domum non proficiscerentur, hodie ibi haud adveniant. 2. Geht es auch umgekehrt? - Übersetze ins Lateinische 1. Wäre ich doch nicht krank! 2. Hoffentlich bin ich bald gesund! 3. Wenn du doch nicht weinen würdest! 4. Wäre ich doch nicht krank gewesen! 5. Der Herr wird die Sklaven loben, da sie lange gearbeitet haben. 6. Sorge dafür, dass die Sklaven auf den Feldern arbeiten! 7. Wenn du fleißig wärest, wärest du den Sklaven ein Beispiel. 8. Ich wünsche, dass du im Garten arbeitest Lösungen unter hīc (Adv.) = hier 2 Athenae, Athenarum f.pl. = Athen 3 horreum, -i, n. = Scheune 4 immolare = opfern 5 temerarius, -a, -um = unbesonnen, leichtsinnig 6 praecipitare = stürzen

4. Anhang: Übersicht über die lateinischen Nebensatzarten

4. Anhang: Übersicht über die lateinischen Nebensatzarten 4. Anhang: Übersicht über die lateinischen Nebensatzarten 4.1 Klassifikation der Nebensätze nach der Art der Pronomina oder Konjunktionen 4.1.1 Konjunktionalsätze Konjunktionalsätze werden eingeleitet

Mehr

Zusammenfassung Konjunktiv

Zusammenfassung Konjunktiv Einstieg Der Konjunktiv ist der dritte Modus, den wir bearbeiten. Zur Erinnerung: Der Indikativ gibt Dinge wider, die tatsächlich geschehen und mit dem Imperativ werden Befehle formuliert. Mit dem Konjunktiv

Mehr

Tempora und Modi im abhängigen Satz

Tempora und Modi im abhängigen Satz Tempora und Modi im abhängigen Satz Modi in Nebensätzen - ursprünglich: gleicher Modus wie im unabhängigen Satz Ich habe Hunger. Ich esse. Esurio. Edo. Tatsache Kausalsatz: Edo, quod esurio. Mögest du

Mehr

O me miserum! Oh, ich Armer! oder um einen Befehl: Venite, pueri! Kommt, Jungen!

O me miserum! Oh, ich Armer! oder um einen Befehl: Venite, pueri! Kommt, Jungen! Die Haupt- und Nebensätze Hinweise Diese Übersicht orientiert sich am Bildungsplan 2016 für Baden-Württemberg, und zwar an den Bildungsstandards Klasse 6/7/8, Latein als 2. Fremdsprache. Sie richtet sich

Mehr

Fortsetzung des Hauptsatzes. Relativsatz. Fortsetzung des Relativsatzes. Fortsetzung des A.c.I. Fortsetzung des 1. Kausalsatzes

Fortsetzung des Hauptsatzes. Relativsatz. Fortsetzung des Relativsatzes. Fortsetzung des A.c.I. Fortsetzung des 1. Kausalsatzes Cicero, de re publica (1,11) 1 2 Maxime/que 10 solet, 3 4 5 6 4 7 8 9 hoc in hominum doctorum oratione mihi mirum videri 11 quod, 26 iidem 12 qui 17 negent 13 14 15 16 tranquillo mari gubernare se 18 posse,

Mehr

ÜBERSICHT: Laufende Nr : Grammatischer Stoff Laufende Nr : Grammatischer Stoff

ÜBERSICHT: Laufende Nr : Grammatischer Stoff Laufende Nr : Grammatischer Stoff ÜBERSICHT: Laufende Nr. 686-697: Grammatischer Stoff Übersetzungsmethode bei Nebensätzen; cum-sätze mit Konjunktiv: Temporalsatz, Kausalsatz, Konzessivsatz, Adversativsatz cum-sätze mit Indikativ: Temporalsatz,

Mehr

Grundwissen: Formale Sprachbetrachtung (Unterstufenpensum)

Grundwissen: Formale Sprachbetrachtung (Unterstufenpensum) Grundwissen: Formale Sprachbetrachtung (Unterstufenpensum) I. Wortarten 1. Wörter, die man verändern kann (flektierbare Wortarten) (das) Verb (konjugierbar) Vollverb: kaufen, laufen Hilfsverb: sein, haben,

Mehr

Inhaltsverzeichnis. des zweiten Teiles des zweiten Bandes. Zweiter Abschnitt. Syntaxe des zusammengesetzten Satzes. oder

Inhaltsverzeichnis. des zweiten Teiles des zweiten Bandes. Zweiter Abschnitt. Syntaxe des zusammengesetzten Satzes. oder Inhaltsverzeichnis des zweiten Teiles des zweiten Bandes. Zweiter Abschnitt. Syntaxe des zusammengesetzten Satzes oder Lehre von der Satzverbindung". Siebentes Kapitel. 150. A. Beiordnung ' l Verschiedene

Mehr

Konjunktivformen I + II

Konjunktivformen I + II www.klausschenck.de / Deutsch / Grammatik / Konjunktivformen / S. 1 von 5 Konjunktivformen I + II 1. an den Infinitivstamm werden die folgenden Konjunktiv- Endungen gehängt Singular Plural 1. Person -

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Basics Latein Verben und Konjugationen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Basics Latein Verben und Konjugationen Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Basics Latein Verben und Konjugationen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 2013 Auer Verlag, Donauwörth AAP Lehrerfachverlage

Mehr

Inhalt. Verben: a-konjugation und esse (3. Person Präsens) 13 Subjekt und Prädikat 14. Subjekt im Prädikat 14. Akkusativ als Objekt 19

Inhalt. Verben: a-konjugation und esse (3. Person Präsens) 13 Subjekt und Prädikat 14. Subjekt im Prädikat 14. Akkusativ als Objekt 19 Inhalt 1 2 3 4 5 6 Wortschatz 10 A Substantive: a- / o-deklination (Nominativ) 13 Verben: a-konjugation und esse (3. Person Präsens) 13 Subjekt und Prädikat 14 B Verben: e- und i-konjugation (3. Person

Mehr

Lateinische Nebensätze vollständige Fassung für den Unterricht

Lateinische Nebensätze vollständige Fassung für den Unterricht Lateinische Nebensätze vollständige Fassung für den Unterricht ab Klasse 9 Eine vollständige Liste aller im Bildungsplan 2016 vorgesehenen Arten von Nebensätzen; vollständige Fassung mit Beispielen aus

Mehr

2. Lernjahr Aufgabenheft 4

2. Lernjahr Aufgabenheft 4 Datum: Klasse: Name: Selbsttest zum Unterrichtsertrag Latein 2. Lernjahr Aufgabenheft 4 BIFIE I Department Standardisierte kompetenzorientierte Reife- und Diplomprüfung Stella-Klein-Löw-Weg 15 / Rund Vier

Mehr

Wiederholung der Grammatik (Latein)

Wiederholung der Grammatik (Latein) Wiederholung der Grammatik (Latein) Beigesteuert von schmetterer.t Thursday, 8. November 2007 Letzte Aktualisierung Thursday, 19. June 2008 ORG Hegelgasse 14 Die folgende Übersicht über die Grammatik enthält

Mehr

2013 Auer Verlag, Donauwörth AAP Lehrerfachverlage GmbH Alle Rechte vorbehalten.

2013 Auer Verlag, Donauwörth AAP Lehrerfachverlage GmbH Alle Rechte vorbehalten. 2013 Auer Verlag, Donauwörth AAP Lehrerfachverlage GmbH Alle Rechte vorbehalten. Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen Urheberrecht. Der Erwerber des Werkes ist berechtigt,

Mehr

ÜBERSICHT: Laufende Nr : Grammatischer Stoff Adjektiv; Adjektiv als Attribut und als Prädikatsnomen; Apposition; Kongruenz beim Adjektiv

ÜBERSICHT: Laufende Nr : Grammatischer Stoff Adjektiv; Adjektiv als Attribut und als Prädikatsnomen; Apposition; Kongruenz beim Adjektiv ÜBERSICHT: Laufende Nr. 1-19: Grammatischer Stoff Subjekt und Prädikat als notwendige Bestandteile des einfachen Satzes; Wortarten; Nominativ; Prädikat in der 3. Person Singular Indikativ Präsens Aktiv;

Mehr

Caesar, de bello Gallico, I,14. A.c.I. (Hauptsatz in der indirekten Rede) Kausalsatz. Relativsatz. Kausalsatz (Fortsetzung) A.c.I.

Caesar, de bello Gallico, I,14. A.c.I. (Hauptsatz in der indirekten Rede) Kausalsatz. Relativsatz. Kausalsatz (Fortsetzung) A.c.I. Caesar, de bello Gallico, I,14 1 2 3 4 His Caesar ita respondit: Satz/Struktur Hauptsatz 1 Demonstrativpronomen als Dativ-Objekt 2 Subjekt 3 Adverbiale Bestimmung dr Art und Weise 4 Prädikat 1 2 3 4 5

Mehr

Inhalt. Nomina Vorwort

Inhalt. Nomina Vorwort Inhalt Vorwort Nomina... 1 1 Substantive... 3 1.1 Die Substantive der a-deklination... 3 1.2 Die Substantive der o-deklination... 4 1.3 Die Substantive der 3. Deklination... 5 1.3.1 Konsonantenstämme (Konsonantische

Mehr

1 2 3 4 Caesari cum id nuntiatum esset. 15 16 17 18 quam maximis potest itineribus,

1 2 3 4 Caesari cum id nuntiatum esset. 15 16 17 18 quam maximis potest itineribus, Caesar, de bello Gallico, I,7 1 2 3 4 Caesari cum id nuntiatum esset 5 6 7 8 9 10 eos per provinciam nostram iter facere conari 11 12 13 14 maturat ab urbe proficisci et, 15 16 17 18 quam maximis potest

Mehr

Caesar, de bello Gallico, I, 26

Caesar, de bello Gallico, I, 26 Caesar, de bello Gallico, I, 26 1 2 3 4 5 6 7 Ita ancipiti proelio diu atque acriter pugnatum est. Satz/Struktur 1 Adverbiale Bestimmung der Art und Weise 2 Adjektiv-Attribut 3 Adverbiale Bestimmung des

Mehr

ÜBERSICHT: Laufende Nr : Grammatischer Stoff Wunschsatz (Begehrssatz) Laufende Nr : Grammatischer Stoff Konjunktiv Imperfekt

ÜBERSICHT: Laufende Nr : Grammatischer Stoff Wunschsatz (Begehrssatz) Laufende Nr : Grammatischer Stoff Konjunktiv Imperfekt ÜBERSICHT: Laufende Nr. 313-318: Grammatischer Stoff Wunschsatz (Begehrssatz) Laufende Nr. 319-325: Grammatischer Stoff Konjunktiv Imperfekt Laufende Nr. 326-334: Grammatischer Stoff Finalsatz Laufende

Mehr

Caesar, de bello Gallico, I,13

Caesar, de bello Gallico, I,13 Caesar, de bello Gallico, I,13 1 2 3 Hoc proelio facto 4 5 6 7 8 9 reliquas copias Helvetiorum ut consequi posset, 10 11 12 13 14 15 16 17 pontem in Arari faciendum curat atque ita exercitum traducit.

Mehr

Cicero, de re publica (1,7)

Cicero, de re publica (1,7) Cicero, de re publica (1,7) 1 2 3 4 5 6 7 8 Quamquam nostri causus plus honoris habuerunt quam laboris 9 10 11 12 13 neque tantum molestiae quantum gloriae 14 15 16 17 18 19 maiorem/que laetitiam ex desiderio

Mehr

9 neue Vokabeln: neue Vokabeln: neue Vokabeln: neue Vokabeln: neue Vokabeln: neue Vokabeln: 15 20

9 neue Vokabeln: neue Vokabeln: neue Vokabeln: neue Vokabeln: neue Vokabeln: neue Vokabeln: 15 20 Lektion 1 1. Stunde Z. 1 5 (21 Wörter) 2. Stunde Z. 6 10 (22 Wörter) 3. Stunde Z. 11 17 (39 Wörter) 4. Stunde Z. 18 22 (26 Wörter) 1 9 10 18 19 28 28 35 Kasussignale: Nom./Akk./Vok. Sg. der o-dekl., Nom./Akk.

Mehr

2. Lernjahr Aufgabenheft 2

2. Lernjahr Aufgabenheft 2 Datum: Klasse: Name: Selbsttest zum Unterrichtsertrag Latein 2. Lernjahr Aufgabenheft 2 BIFIE I Department Standardisierte kompetenzorientierte Reife- und Diplomprüfung Stella-Klein-Löw-Weg 15 / Rund Vier

Mehr

Erläuterungen zu Lektion 8

Erläuterungen zu Lektion 8 Zu Lektion 8 26 1. Der Konjunktiv im Nebensatz 1.1 Die Bildung des Konjunktivs a. Präsens Erläuterungen zu Lektion 8 Der Konjunktiv Präsens wird in der a-konjugation gebildet, indem man den Stammauslaut

Mehr

Lateinische Stilübungen 3. Text 7. Cicero, de off. 1, 1-2

Lateinische Stilübungen 3. Text 7. Cicero, de off. 1, 1-2 Lateinische Stilübungen 3 Text 7 Cicero, de off. 1, 1-2 Obwohl du, mein Sohn Marcus, ein Jahr schon Hörer des Kratippos und das in Athen, Überfluss haben musst an Vorschriften und Lehren der Philosophie

Mehr

3. Lernjahr Korrekturheft 2 für Lehrer/innen

3. Lernjahr Korrekturheft 2 für Lehrer/innen Selbsttest zum Unterrichtsertrag Latein 3. Lernjahr Korrekturheft 2 für Lehrer/innen BIFIE I Department Standardisierte kompetenzorientierte Reife- und Diplomprüfung Stella-Klein-Löw-Weg 15 / Rund Vier

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Abkürzungen... 9 Niveaustufentests Tipps & Tricks Auf einen Blick Auf einen Blick Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis. Abkürzungen... 9 Niveaustufentests Tipps & Tricks Auf einen Blick Auf einen Blick Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Abkürzungen... 9 Niveaustufentests... 10 Tipps & Tricks... 18 1 Der Artikel... 25 1.1 Der bestimmte Artikel... 25 1.2 Der unbestimmte Artikel... 27 2 Das Substantiv...

Mehr

WAS ist WAS? Zur Unterscheidung von indirekten Wortfragen und Relativsätzen

WAS ist WAS? Zur Unterscheidung von indirekten Wortfragen und Relativsätzen WAS ist WAS? Zur Unterscheidung von indirekten Wortfragen und Relativsätzen Problemstellung: Ich sage, was ich denke. Relativsatz Dico, quod sentio. Modus (ohne Nebensinn): Indikativ Eingeleitet durch

Mehr

Aci, NcI und die oratio obliqua: Ein Entscheidungsdiagramm für eine gelungenere Übersetzung bitte folgen Sie den Hinweisen (also den DICKEN PFEILEN)!

Aci, NcI und die oratio obliqua: Ein Entscheidungsdiagramm für eine gelungenere Übersetzung bitte folgen Sie den Hinweisen (also den DICKEN PFEILEN)! Aci, NcI und die oratio obliqua: Ein Entscheidungsdiagramm für eine gelungenere Übersetzung bitte folgen Sie den Hinweisen (also den DICKEN PFEILEN)! Eigentlich sind AcI stinknormale Sätze mit 2 Objekten,

Mehr

unum per Sequanos, angustum et difficile, inter montem Iuram et flumen Rhodanum,

unum per Sequanos, angustum et difficile, inter montem Iuram et flumen Rhodanum, Caesar, de bello Gallico, I,6 1 2 3 4 Erant omnino itinera duo, 5 6 7 8 9 quibus itineribus domo exire possent: Satz/Struktur Relativsatz 1 Prädikat ( esse als Vollverb im Sinne von existieren, vorhanden

Mehr

Caesar, de bello Gallico, I, 20

Caesar, de bello Gallico, I, 20 Caesar, de bello Gallico, I, 20 1 Diviciacus 2 3 4 5 multis cum lacrimis Caesarem complexus 6 7 obsecrare coepit, 8 9 10 11 12 ne quid gravius in fratrem statueret: Satz/Struktur Participium coniunctum

Mehr

Übersicht über die griechischen Nebensätze (inkl. gleichwertiger Infinitiv- und Partizipialkonstruktionen) 1. Abhängige Aussage

Übersicht über die griechischen Nebensätze (inkl. gleichwertiger Infinitiv- und Partizipialkonstruktionen) 1. Abhängige Aussage Übersicht über die griechischen Nebensätze (inkl. gleichwertiger Infinitiv- und Partizipialkonstruktionen) 1. Abhängige Aussage, daß Modus: Indikativ (nach Nebentempus auch obliquer Optativ) Negation:

Mehr

Präpositionen. nicht flektierbare Partikel, die (wie ein Verb) ein Nomen regieren (=seinen Kasus bestimmen)

Präpositionen. nicht flektierbare Partikel, die (wie ein Verb) ein Nomen regieren (=seinen Kasus bestimmen) Präpositionen nicht flektierbare Partikel, die (wie ein Verb) ein Nomen regieren (=seinen Kasus bestimmen) - Die meisten lateinischen Präpositionen regieren nur einen einzigen Fall (Ablativ oder Akkusativ)

Mehr

Norman Rose. Lateinische Kurzgrammatik

Norman Rose. Lateinische Kurzgrammatik Norman Rose Lateinische Kurzgrammatik Hamburg 2008 Übersicht über die Kasusfunktionen...3 1. Hauptsätze...5 1.1 Behauptungssätze...5 1.1.1 Reale (wirkliche) Behauptungssätze...5 1.1.2 Potentiale (mögliche)

Mehr

Dreyer Schmitt. Lehr- und Ubungsbuch der deutschen Grammatil< Hueber Verlag

Dreyer Schmitt. Lehr- und Ubungsbuch der deutschen Grammatil< Hueber Verlag Hilke Richard Dreyer Schmitt Lehr- und Ubungsbuch der deutschen Grammatil< Hueber Verlag Inhaltsverzeichnis Teil I 9 13 Transitive und intransitive Verben, die schwer zu unterscheiden sind 75 1 Deklination

Mehr

Übungsblätter. Schulgrammatik extra. Deutsch. 5. bis 10. Klasse. Kopiervorlagen zum Üben und Wiederholen von Grammatik

Übungsblätter. Schulgrammatik extra. Deutsch. 5. bis 10. Klasse. Kopiervorlagen zum Üben und Wiederholen von Grammatik Übungsblätter Schulgrammatik extra Deutsch 5. bis 10. Klasse Kopiervorlagen zum Üben und Wiederholen von Grammatik Die Wortarten Das Substantiv (Nomen) Das Substantiv (Nomen) und der Artikel... 1 Das Substantiv

Mehr

Unterrichtseinheit Lektion 22

Unterrichtseinheit Lektion 22 Unterrichtseinheit Lektion 22 Sprachkompetenz (grundlegende Prinzipien der Wortbildung bei der Aneignung der Vokabeln anwenden; auf der Grundlage von Lehrbuchtexten einen Grundwortschatz zur Übersetzung

Mehr

Der Prädikatsinfinitiv drückt keine Zeitstufe aus, sondern nur das Zeitverhältnis zum Prädikat des übergeordneten Satzes:

Der Prädikatsinfinitiv drückt keine Zeitstufe aus, sondern nur das Zeitverhältnis zum Prädikat des übergeordneten Satzes: 13.3.1 Nebensatzart 1: abh. Aussagesatz, Form a.c.i (Ostia 14) 1. Der a.c.i. ist die lat. Form für - die abh. Aussagesätze - und (ergänzend zum Titel) für bestimmte abh. Begehrsätze: - iubere, iubeo, iussi:

Mehr

ONLINE - GRAMMATIK. Satzarten

ONLINE - GRAMMATIK. Satzarten Satzarten 1) Was man über Satzarten wissen sollte. Im Deutschen gibt es verschiedene Satzarten. Eine Unterscheidung der Satzarten ist notwendig, weil die Stellung des Prädikats je nach Satzart variiert.

Mehr

3. Lernjahr Aufgabenheft 1

3. Lernjahr Aufgabenheft 1 Datum: Klasse: Name: Selbsttest zum Unterrichtsertrag Latein 3. Lernjahr Aufgabenheft 1 BIFIE I Department Standardisierte kompetenzorientierte Reife- und Diplomprüfung Stella-Klein-Löw-Weg 15 / Rund Vier

Mehr

Deutsch als Fremdsprache

Deutsch als Fremdsprache Langenscheidt Verbtabellen Deutsch als Fremdsprache Verbformen nachschlagen und trainieren Deutsch als Fremdsprache Niveau A1-B2 Präsens Präteritum Konjunktiv I Konjunktiv II werde wurde werde würde st

Mehr

3. Lernjahr Korrekturheft 1 für Lehrer/innen

3. Lernjahr Korrekturheft 1 für Lehrer/innen Selbsttest zum Unterrichtsertrag Latein 3. Lernjahr Korrekturheft 1 für Lehrer/innen BIFIE I Department Standardisierte kompetenzorientierte Reife- und Diplomprüfung Stella-Klein-Löw-Weg 15 / Rund Vier

Mehr

.««JüetlCa.Jjyad Übungsbuch der deutschen Grammatik

.««JüetlCa.Jjyad Übungsbuch der deutschen Grammatik Dreyer Schmitt.««JüetlCa.Jjyad Übungsbuch der deutschen Grammatik Neubearbeitung Verlag für Deutsch Inhaltsverzeichnis Teil I < 1 Deklination des Substantivs I 9 Artikel im Singular 9 I Artikel im Plural

Mehr

DER GROßE GRAMMATIK-CHECK Was Sie ab B1 wissen sollten! I. Verb

DER GROßE GRAMMATIK-CHECK Was Sie ab B1 wissen sollten! I. Verb DER GROßE GRAMMATIK-CHECK Was Sie ab B1 wissen sollten! I. Verb Verbarten Grundverben Modalverben Trennbare Verben Unregelmäßige Verben Reflexive Verben Verben mit Präposition sein - können dürfen wollen

Mehr

Inhalt. Basisinfos Konjugieren Person/Numerus Tempora (Zeitstrahl) Das Verb: Stamm und Endung Zeiten. genus verbi: Aktiv-Passiv modus verbi

Inhalt. Basisinfos Konjugieren Person/Numerus Tempora (Zeitstrahl) Das Verb: Stamm und Endung Zeiten. genus verbi: Aktiv-Passiv modus verbi Das Verb RS Josef Inhalt Basisinfos Konjugieren Person/Numerus Tempora (Zeitstrahl) Das Verb: Stamm und Endung Zeiten Präsens Präteritum Perfekt Plusquamperfekt Futur genus verbi: Aktiv-Passiv modus verbi

Mehr

1 Das Lernen der norwegischen Sprache Begrifflichkeit... 11

1 Das Lernen der norwegischen Sprache Begrifflichkeit... 11 Inhalt Seite Vorwort 3 Einleitung 10. 1 Das Lernen der norwegischen Sprache... 10 2 Begrifflichkeit... 11 1 Wortarten... 11 2 Veränderbarkeit von Wörtern.... 12 Substantive 13. 3 Grundsätzliches... 13

Mehr

ThM Stadt und Einkaufen ab EG Unit 6; CP Lektion 30

ThM Stadt und Einkaufen ab EG Unit 6; CP Lektion 30 1. Imperativ und Vokativ im Lateinischen und Englischen Der lateinische Imperativ Eine lateinische Verbform kann viele Angaben in sich vereinen: Neben Person und Numerus (1./ 2. / 3. Person; Sg. / Pl.)

Mehr

Konditionalsatz (Fortsetzung) Relativsatz (Fortsetzung)

Konditionalsatz (Fortsetzung) Relativsatz (Fortsetzung) L. Annaeus Seneca, Epistulae morales ad Lucilium, ep. 35 Satz/Struktur 1 2 3 4 5 Cum te tam valde rogo, Temporalsatz 6 7 ut studeas, 8 9 10 meum negotium ago: Wunschsatz 1)Temporalsatz ( cum iterativum

Mehr

Zum Übersetzen vom Deutschen ins Lateinische: einige Grundregeln

Zum Übersetzen vom Deutschen ins Lateinische: einige Grundregeln Oberkurs D-L (1. und 8. Juli 2008) B.-J. Schröder 1 Zum Übersetzen vom Deutschen ins Lateinische: einige Grundregeln EXZERPIEREN... VOKABELN nachschlagen... VERBALISIEREN Sie beschlossen den Krieg gegen

Mehr

1. Ich habe so gelebt, dass ich meine, nicht vergebens gelebt zu haben.

1. Ich habe so gelebt, dass ich meine, nicht vergebens gelebt zu haben. Lateinische Stilübungen I Konsekutiv- und quin-sätze 1. Ich habe so gelebt, dass ich meine, nicht vergebens gelebt zu haben. 2. Ich habe dargelegt, warum wir glauben, dass es Götter gibt; es steht noch

Mehr

Langenscheidt Deutsch-Flip Grammatik

Langenscheidt Deutsch-Flip Grammatik Langenscheidt Flip Grammatik Langenscheidt Deutsch-Flip Grammatik 1. Auflage 2008. Broschüren im Ordner. ca. 64 S. Spiralbindung ISBN 978 3 468 34969 0 Format (B x L): 10,5 x 15,1 cm Gewicht: 64 g schnell

Mehr

Deutsch als Fremdsprache. Übungsgrammatik für die Grundstufe

Deutsch als Fremdsprache. Übungsgrammatik für die Grundstufe Deutsch als Fremdsprache Übungsgrammatik für die Grundstufe Inhalt Vorwort 5 Abkürzungen 6 A Verben 7 1. Grundverben 8 1.1 haben sein werden 8 1.2 Modalverben 11 2. Tempora 19 2.1 Präsens 19 2.2 Perfekt

Mehr

Caesar, de bello Gallico, I,10

Caesar, de bello Gallico, I,10 Caesar, de bello Gallico, I,10 Satz/Struktur 1 2 Caesari nuntiatur 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 11 13 Helvetiis esse in animo per agrum Sequanorum et Haeduorum iter in Santonum fines facere, 14 15 16 17 18 17

Mehr

Fernkurs Latein Grammatik

Fernkurs Latein Grammatik FERNSTUDIUM EKD 1 Fernkurs Latein Grammatik erarbeitet von Eckhard Reichert unter Verwendung eines von Manfred Hänisch vorgelegten Lehrgangs Herausgeber: Arbeitsstelle Fernstudium der EKD Herzbachweg 2

Mehr

ÜBERSICHT: Laufende Nr Grammatischer Stoff Laufende Nr : Grammatischer Stoff

ÜBERSICHT: Laufende Nr Grammatischer Stoff Laufende Nr : Grammatischer Stoff ÜBERSICHT: Laufende Nr. 560-563 Grammatischer Stoff Übersetzungsmethode durch Abfragen der Satzteile; Grundsätzliches: Ausschließen von Nebensätzen; Ermitteln des Prädikats Laufende Nr. 564-574: Grammatischer

Mehr

Die Fragekarten werden alle auf einen Stapel gelegt. (Müssen nicht nach Nummern vorsortiert

Die Fragekarten werden alle auf einen Stapel gelegt. (Müssen nicht nach Nummern vorsortiert Rund um das Verb Station 10 Spiel Verbenjäger Spielvorbereitung: ÿ 3 4 Personen ÿ 4 Notizblätter ÿ 4 Stifte ÿ 30 nummerierte Fragekarten ÿ 1 Kontrollblatt mit Lösungen ÿ 1 Zeitmesser (oder Mitspieler zählen)

Mehr

Phänomenales Latein Verflixte Reflexivität

Phänomenales Latein Verflixte Reflexivität Phänomenales Latein Verflixte Reflexivität I. Allgemeines: Die Reflexivität (Rückbezug auf das Subjekt) der dritten Person wird ausgedrückt durch das reflexive Personalpronomen sui, sibi, se das reflexive

Mehr

Cicero, de re publica (1,1)

Cicero, de re publica (1,1) Cicero, de re publica (1,1) 1 2 1 3 4 5 6 M. vero Catoni, homini ignoto et novo, 7 8 quo omnes, 9 10 11 12 qui isdem rebus studemus, 2. Relativsatz 13 14 15 16 17 18 quasi exemplari ad industriam virtutem/que

Mehr

Analyse der Textstruktur aufgrund grammatikalischer Merkmale

Analyse der Textstruktur aufgrund grammatikalischer Merkmale Analyse der struktur aufgrund grammatikalischer Merkmale Jahrgangsstufe Fach Zeitrahmen Benötigtes Material 7 L2 Latein Analyse der struktur (ohne Übersetzung): 20 Min. Arbeitsblatt in Kopie für alle Schülerinnen

Mehr

Curriculum Prima N am Gymnasium Adolfinum (Lektionen 1-44): Übersichtsplan. Lektion Themen/Inhalte Zeitaufwand Klassenstufe 1 F o r m e n

Curriculum Prima N am Gymnasium Adolfinum (Lektionen 1-44): Übersichtsplan. Lektion Themen/Inhalte Zeitaufwand Klassenstufe 1 F o r m e n Curriculum Prima N am Gymnasium Adolfinum (Lektionen 1-44): Übersichtsplan Lektion Themen/Inhalte Zeitaufwand Klassenstufe 1 F o r m e n 8 Std. 6 1) Substantive: Nom. Sg. 2) Verben: 3. P. Präs. Sg. 3)

Mehr

L. Annaeus Seneca, Epistulae morales ad Lucilium, ep. 47, Satz/Struktur

L. Annaeus Seneca, Epistulae morales ad Lucilium, ep. 47, Satz/Struktur L. Annaeus Seneca, Epistulae morales ad Lucilium, ep. 47, 17-18 Satz/Struktur Servus est. 1) Prädikatsnomen 2.) Kopula 4 Sed fortasse liber animo. (verkürzt) 1) Konjunktion 2) Adverbiale Bestimmung der

Mehr

Sophie-Scholl-Realschule Weiden i. d. OPF. Grundwissen Deutsch für die 5. Jahrgangsstufe - 1 -

Sophie-Scholl-Realschule Weiden i. d. OPF. Grundwissen Deutsch für die 5. Jahrgangsstufe - 1 - Sophie-Scholl-Realschule Weiden i. d. OPF. Grundwissen Deutsch für die 5. Jahrgangsstufe - 1 - A) Grundwissen Grammatik Wortarten Nomen Nomen bezeichnen Lebewesen (Menschen, Tiere, Pflanzen) und Gegenstände,

Mehr

Relativsätze, Teil I

Relativsätze, Teil I Relativsätze, Teil I Christian Gambel Sehr oft, wenn wir sprechen oder schreiben, möchten wir eine Person oder ein Objekt näher beschreiben. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten wie zum Beispiel Adjektive

Mehr

Inhalt. Einfache Sätze. 1 Ja/Nein-Fragen und Aussagen A1 Kochst du heute? Ja, klar! W-Fragen A1 Was machst du? Wie heißen Sie?

Inhalt. Einfache Sätze. 1 Ja/Nein-Fragen und Aussagen A1 Kochst du heute? Ja, klar! W-Fragen A1 Was machst du? Wie heißen Sie? Einfache Sätze 1 Ja/Nein-Fragen und Aussagen A1 Kochst du heute? Ja, klar! 10 2 W-Fragen A1 Was machst du? Wie heißen Sie? 12 3 Personalpronomen, Verben im Präsens A1 Er wartet ich komme! 14 4 Unregelmäßige

Mehr

Stichwortverzeichnis. Anhang. Bedingungssatz siehe Konditionalsatz Befehlsform

Stichwortverzeichnis.  Anhang. Bedingungssatz siehe Konditionalsatz Befehlsform Anhang 130 A Adjektiv 68 73, 112 Bildung aus anderen Wörtern 69 mit Genitiv 63 Übersicht Deklination 108 109 Adverb 74 77, 112 Steigerung 76 Stellung 77 Typen (lokal, temporal, kausal, modal) 75 adverbiale

Mehr

Inhalt. Vorwort 9 Verwendete Abkürzungen 10

Inhalt. Vorwort 9 Verwendete Abkürzungen 10 Vorwort 9 Verwendete Abkürzungen 10 Substantiv, Adjektiv, Adverb 1 Substantiv 12 Die 1. oder a-deklination - Die 2. oder o-deklination - Die 3. Deklination - Die 4. oder u-deklination - Die 5. oder e-deklination

Mehr

Wissen fürs 5./6. Deutsch Englisch Mathematik. Klasse

Wissen fürs 5./6. Deutsch Englisch Mathematik. Klasse Wissen fürs G8 Englisch Mathematik 5./6. Klasse 1.1 Die Wortarten erkennen und unterscheiden Partizip I (Partizip Präsens) Das Partizip I kann als Adjektiv, als Adverb oder als Substantiv verwendet werden.

Mehr

Latein Aufnahmeprüfung 2010 LÖSUNGEN. Name:.. Vorname:.

Latein Aufnahmeprüfung 2010 LÖSUNGEN. Name:.. Vorname:. Latein Aufnahmeprüfung 2010 LÖSUNGEN 1. Klassen 1sab Name:.. Vorname:. Klasse: 1.) Fülle die Lücken aus! Nom.Sg. Nom.Pl. Akk.Sg. Abl.Pl. NEX NECES necem NECIBUS PATER patres PATREM PATRIBUS homo HOMINES

Mehr

Einführung in die deutsche Sprache der Wissenschaften

Einführung in die deutsche Sprache der Wissenschaften Einführung in die deutsche Sprache der Wissenschaften Ein Lehrbuch für Deutsch als Fremdsprache mit Lösungsschlüssel Von Günter Schade 13., neu bearbeitete und erweiterte Auflage ERICH SCHMIDT VERLAG Bibliografische

Mehr

1. Übersetzungsaufgabe:

1. Übersetzungsaufgabe: Wochenplanarbeit vom 28.1. bis 31.1.2013: Erledige folgende 8 Aufgaben und ziehe mindestens 10 Aktionskarten! 1. Übersetzungsaufgabe: Quis vestrum eam fabulam, quam poetae narrant, iam legit? Olim Minos

Mehr

Inhalt. Basisinfos Konjugieren Person/Numerus Tempora (Zeitstrahl) Das Verb: Stamm und Endung Präsens Präteritum Perfekt Plusquamperfekt Futur

Inhalt. Basisinfos Konjugieren Person/Numerus Tempora (Zeitstrahl) Das Verb: Stamm und Endung Präsens Präteritum Perfekt Plusquamperfekt Futur Das Verb RS Josef Inhalt Basisinfos Konjugieren Person/Numerus Tempora (Zeitstrahl) Das Verb: Stamm und Endung Präsens Präteritum Perfekt Plusquamperfekt Futur Basisinfo Verben können verändert werden

Mehr

Caesar, de bello Gallico, I,8. Satz/Struktur qui ex provincia convenerant, qui fines Sequanorum ab Helvetiis dividit,

Caesar, de bello Gallico, I,8. Satz/Struktur qui ex provincia convenerant, qui fines Sequanorum ab Helvetiis dividit, Caesar, de bello Gallico, I,8 1 2 3 Interea ea legione, 4 5 6 quam secum habebat, 7 8 militibus/que, 9 10 11 qui ex provincia convenerant, 12 13 a lacu Lemanno, 14 15 16 qui in Rhodanum influit, 17 18

Mehr

Adjektive L1- Was ist ein Adjektiv Adjektive L 2 Adjektivdeklination...31 Adjektive L 2.1 Adjektivdeklination nach bestimmten Artikeln...

Adjektive L1- Was ist ein Adjektiv Adjektive L 2 Adjektivdeklination...31 Adjektive L 2.1 Adjektivdeklination nach bestimmten Artikeln... EASYDEUTSCH GRAMMATIK - INHALTSVERZEICHNIS Adjektive L1- Was ist ein Adjektiv...29 Was ist ein Adjektiv?... 29 Musst du Adjektive deklinieren?... 29 Beispiele und Aufgabe... 30 Adjektive L 2 Adjektivdeklination...31

Mehr

Artikelspiel erstellt von L. Schikowski M.A., Universität Göttingen, IIK e.v. Göttingen, lschikowski@gmail.com, Gruppen-/Partnerarbeit

Artikelspiel erstellt von L. Schikowski M.A., Universität Göttingen, IIK e.v. Göttingen, lschikowski@gmail.com, Gruppen-/Partnerarbeit Genus Rede Kardinalzahl Prädikat Konsonant Modus Stamm Vokal Subjekt Plural Prä-/Suffix Genitiv Artikel mit Grammatikbegriffen üben Präteritum Numerus Funktionsverbgefüge Plusquamperfekt Konjugation Kasus

Mehr

D6 - Grammatik. Nebensätze: Auch ein Nebensatz besitzt Subjekt und Prädikat. Hier steht das Verb an letzter Stelle. Es gibt verschiedene:

D6 - Grammatik. Nebensätze: Auch ein Nebensatz besitzt Subjekt und Prädikat. Hier steht das Verb an letzter Stelle. Es gibt verschiedene: D6 - Grammatik A) Satzarten Hauptsätze: - Hier steht das konjugierte Verb an zweiter Stelle. HS können durch nebenordnende Konjunktionen und Kommas verbunden werden. - Nebenordnende Konjunktionen sind:

Mehr

Harry gefangen in der Zeit Begleitmaterialien

Harry gefangen in der Zeit Begleitmaterialien Folge 091 Grammatik 1. Indirekte Rede Um wiederzugeben, was jemand gesagt hat, verwendet man oft die indirekte Rede. Direkte Rede Indirekte Rede Anna: "Ich fahre zu meiner Mutter." Anna hat gesagt, dass

Mehr

Anpassung an die Stundentafel des Schuljahres 2010/11. Latein 1. Fremdsprache

Anpassung an die Stundentafel des Schuljahres 2010/11. Latein 1. Fremdsprache Latein 1. Fremdsprache Die Angaben beziehen sich auf den gültigen Lehrplan für das Fach Latein 1. Fremdsprache achtjähriges Gymnasium 2002. In den Klassenstufen 5 und 6 steht jeweils eine Stunde weniger

Mehr

Inhalt. Vorwort 3 Liste der verwendeten Abkürzungen 4

Inhalt. Vorwort 3 Liste der verwendeten Abkürzungen 4 Inhalt Vorwort 3 Liste der verwendeten Abkürzungen 4 TEIL I 1 Deklination des Substantivs I 13 I Deklination mit dem bestimmten Artikel 13 II Deklination mit dem unbestimmten Artikel 13 III Pluralbildung

Mehr

Der Konjunktiv. Regeln zur Verwendung des Konjunktivs

Der Konjunktiv. Regeln zur Verwendung des Konjunktivs Der Konjunktiv Regeln zur Verwendung des Konjunktivs steht bei Wünschen und in der indirekten Rede. Möge er in Frieden ruhen! Sie fragte, ob er komme. Ist die form von der Konjunktivform nicht zu unterscheiden,

Mehr

Übersetzen Sie für sich und vergleichen Sie mit nebenstehenden Anmerkungen. Nutzen Sie die Notizfunktion des Studierplatzes.

Übersetzen Sie für sich und vergleichen Sie mit nebenstehenden Anmerkungen. Nutzen Sie die Notizfunktion des Studierplatzes. Basisinformationen Seite 1 von 2 Zu Beginn drei lateinische Worte: femina Frau; puella Tochter; salutare grüßen. Im Lateinischen gibt es keinen Artikel. Femina kann bedeuten: Frau, die Frau, eine Frau.

Mehr

Zusammenfassung Satzlehre

Zusammenfassung Satzlehre Bestandteile eines Satzes Subjekt Zusammenfassung Satzlehre Grundsätze steht im Nominativ bestimmt Zahl und Person des Verbs Subjekt gehört nicht zur verbalen Wortkette Bestimmung Es gibt 2 Arten das Subjekt

Mehr

Wirklichkeitsfonn Möglichkeitsfonnen <nur berichtet> ("ohne Gewähr", nicht gesichert) <nur gedacht, aber nicht wirklich>

Wirklichkeitsfonn Möglichkeitsfonnen <nur berichtet> (ohne Gewähr, nicht gesichert) <nur gedacht, aber nicht wirklich> Bezeichnung Leistung Die Modi (Singular: Der Modus, Plural: Die Modi) Überblick über die Modi Der Indikativ Die Konjunktive Konjunktiv 11 Der Imperativ Wirklichkeitsfonn Möglichkeitsfonnen

Mehr

Präteritum - Vergangenheit (D), Mitvergangenheit (A)

Präteritum - Vergangenheit (D), Mitvergangenheit (A) Präsens - Gegenwart Man verwendet die GEGENWART, wenn die Handlung, von der gesprochen wird, im Augenblick des Sprechens abläuft: Wo ist Tom? Er ist im Kino. wenn sich die Handlung, von der gesprochen

Mehr

Caesar, de bello Gallico, I,5. Satz/Struktur. 1 2 1 3 4 5 Post eius mortem nihilominus Helvetii id,

Caesar, de bello Gallico, I,5. Satz/Struktur. 1 2 1 3 4 5 Post eius mortem nihilominus Helvetii id, Caesar, de bello Gallico, I,5 1 2 1 3 4 5 Post eius mortem nihilominus Helvetii id, 6 7 quod constituerant, 8 9 facere conantur, 10 11 12 13 ut e finibus suis exeant. Satz/Struktur (Fortsetzung) Konsekutivsatz

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Textkompetenz, Kulturkompetenz, Methodenkompetenz. Lektion. Sprachkompetenz Formenlehre. Satzlehre 1 4 RÖMISCHER ALLTAG I 10 25

Inhaltsverzeichnis. Textkompetenz, Kulturkompetenz, Methodenkompetenz. Lektion. Sprachkompetenz Formenlehre. Satzlehre 1 4 RÖMISCHER ALLTAG I 10 25 1 4 RÖMISCHER ALLTAG I 10 25 1 Römisches Wohnen 10 K Raus aus der Großstadt 10 T Wo bleibt sie denn? 11 K villa ein Haus auf dem Lande 13 Wortschatz 130 2 Die römische Familie 14 K Namen, Namen, Namen

Mehr

Inhalt. Vorwort 3 Liste der verwendeten Abkürzungen 4 TEIL I

Inhalt. Vorwort 3 Liste der verwendeten Abkürzungen 4 TEIL I Inhalt Vorwort 3 Liste der verwendeten Abkürzungen 4 TEIL I 1 Deklination des Substantivs I 13 I Deklination mit dem bestimmten Artikel 13 II Deklination mit dem unbestimmten Artikel 13 III Pluralbildung

Mehr

Deutsch Grammatik. Präsens Imperfekt Perfekt Plusquamperfekt

Deutsch Grammatik. Präsens Imperfekt Perfekt Plusquamperfekt Deutsch Grammatik Zeiten Präsens Imperfekt Perfekt Plusquamperfekt ich spiele ich spielte ich habe gespielt ich hatte gespielt du spielst du spieltest du hast gespielt du hattest gespielt er/ sie/ es spielt

Mehr

Indirekte Rede / Konjunktiv I

Indirekte Rede / Konjunktiv I Indirekte Rede / Knjunktiv I 1) Was man über den Knjunktiv I wissen sllte. Der Knjunktiv I wird in der indirekten Rede verwendet. In der indirekten Rede gibt ein Sprecher eine Äußerung eines anderen Sprechers

Mehr

Grammatikarbeit in der Lektürephase

Grammatikarbeit in der Lektürephase Grammatikareit in der Lektürephase Jesper Grammatikareit hat im Rahmen der Vorereitung auf die Üersetzung eines Textes die Aufgae der punktuellen Vorentlastung (im Rahmen der Nachereitung die der punktuellen

Mehr

Deutsch. Verbtabellen. Langenscheidt. Alles Wichtige rund ums Verb von A bis Z. ab A1

Deutsch. Verbtabellen. Langenscheidt. Alles Wichtige rund ums Verb von A bis Z. ab A1 Langenscheidt Verbtabellen Alles Wichtige rund ums Verb von A bis Z Deutsch ab A1 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Benutzerhinweise... 3 Abkürzungen... 7 Tipps & Tricks zum Konjugationstraining...

Mehr

4 Der Konjunktiv. Zeitformen. (Die Möglichkeitsform) Wenn ich ein Vöglein wär, Und auch zwei Flüglein hätt, Flög ich zu dir

4 Der Konjunktiv. Zeitformen. (Die Möglichkeitsform) Wenn ich ein Vöglein wär, Und auch zwei Flüglein hätt, Flög ich zu dir 4 Der Konjunktiv (Die Möglichkeitsform) Wenn ich ein Vöglein wär, Und auch zwei Flüglein hätt, Flög ich zu dir (was ich nicht bin) (die ich nicht habe) (was ich nicht kann) Nicht-Wirklichkeit (Irrealis)

Mehr

Die lateinische Konjugation

Die lateinische Konjugation Die Grundregeln der lateinischen Konjugation: KONJUGIEREN HEISST DAS BEUGEN EINES VERBUMS ( ZEIT - ODER TÄTIGKEITSWORTES ) DURCH DIE VERSCHIEDE- NEN TEMPORA ( ZEITEN ) IM AKTIV ( TATFORM ) UND PASSIV (

Mehr

INDIKATIV - KONJUNKTIV

INDIKATIV - KONJUNKTIV Verb 4/ 1 INDIKATIV - KONJUNKTIV Die Sonne scheint auf meinen Bauch wirklich Ich gehe in die Schule. Er kommt, wenn die Stunde vorbei ist. Es wäre schön, ein Boot zu haben. Hätte ich doch mehr gelernt!

Mehr

Multiple-Choice-Klassenarbeit

Multiple-Choice-Klassenarbeit Multiple-Choice-Klassenarbeit Jesper NAME: Untersuche die Übersetzungen des folgenden Textes darauf, ob sie richtig oder falsch sind: Es kann keine oder eine Lösung richtig sein, es können aber auch mehrere

Mehr

Regel 1. Nomen schreibt man groß. Nomen. Jedes Nomen hat einen Artikel! Nomen der die das ein eine

Regel 1. Nomen schreibt man groß. Nomen. Jedes Nomen hat einen Artikel! Nomen der die das ein eine Regel 1 Menschen, Tiere, Pflanzen und Dinge haben Namen. Man nennt sie Nomen (Substantive). Nomen Nomen schreibt man groß. Jedes Nomen hat einen Artikel! Nomen der die das ein eine Verben Regel 2 Verben

Mehr

Schritte. Schritte plus. 1 Nomen und Artikel. 1.1 Artikel. 1.1.1 bestimmter Artikel: Deklination. 1.1.2 unbestimmter Artikel: Deklination

Schritte. Schritte plus. 1 Nomen und Artikel. 1.1 Artikel. 1.1.1 bestimmter Artikel: Deklination. 1.1.2 unbestimmter Artikel: Deklination 1 Nomen und Artikel 1.1 Artikel 1.1.1 bestimmter Artikel: Deklination Singular maskulin der Balkon den Balkon dem Balkon neutral das Bad das Bad dem Bad feminin die Küche die Küche der Küche Plural die

Mehr

Was ist die Ortsergänzung? Wie fragt man nach der Ortsergänzung? Was ist das Subjekt? Wie fragt man nach dem Subjekt?

Was ist die Ortsergänzung? Wie fragt man nach der Ortsergänzung? Was ist das Subjekt? Wie fragt man nach dem Subjekt? Was ist das Subjekt? Wie fragt man nach dem Subjekt? Was ist die Ortsergänzung? Wie fragt man nach der Ortsergänzung? Was ist das Dativobjekt? Wie fragt man nach dem Dativobjekt? Was ist die Zeitergänzung?

Mehr