Wir wünschen Ihnen wieder eine anregende und informative Lektüre sowie eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Wir wünschen Ihnen wieder eine anregende und informative Lektüre sowie eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!"

Transkript

1 NEWS 2.12 Editorial 10 Jahre NEWS: Der LOBOS-Flyer feiert Jubiläum Was Sie hier lesen, hat Tradition. Der erste Newsletter erschien bereits Seitdem erhalten unsere Kunden und Interessenten regelmässig zwei bis drei Ausgaben pro Jahr. Doch in den letzten 10 Jahren starteten nicht nur unsere NEWS von 0 auf insgesamt über 20 Aussendungen. Auch unser Kundenpark wuchs in dieser Zeit von 200 auf 420 soziale Institutionen und unser Mitarbeiterbestand von 17 auf 46 Festangestellte und Freelancer. Im vergangenen Jahrzehnt haben wir auch den LOBOS-Informationstag als regelmässigen Event lanciert, der sich bei unseren Kunden grosser Beliebtheit erfreut. Im Jahr 2013 wird er am 4. Juni wieder im TRAFO in Baden stattfinden. Ebenfalls Premiere hatte in der letzten Dekade die grundlegende Überarbeitung der Benutzer-Oberfläche von Lobos 3.X. Wir haben die Gestaltung an die aktuellen Windows Styles angelehnt, was hervorragenden Anklang gefunden hat. Auch die NEWS selbst haben im Jubiläumsjahr ein neues Layout bekommen. Wir wünschen Ihnen wieder eine anregende und informative Lektüre sowie eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr! Ihr Alex Keusch INHALT Editorial NEWS-Jubiläum 1 Rückblick IFAS Schulungsprogramm Kundenportrait Wohn- und Pflegezentrum Luegenacher 2 Programm-Neuheiten Gleichzeitig offene Rechnungsläufe 3 Tipps & Tricks Jahresabschluss Buchungen kopieren 4 4 LOBOS-Netzwerk Kontakte nutzen 5 Unsere Neukunden 6 Impressum 6 Rückblick Erfolgreich mit neuem Messestand auf der IFAS 2012 Bei der 32. Fachmesse für den Gesundheitsmarkt vom Oktober 2012 im Messezentrum Zürich-Oerlikon präsentierte sich die LOBOS Informatik AG in neuer Optik am bewährten Platz in Halle 7. Viele der BesucherInnen fanden auf den m 2 Ausstellungsfläche den Weg zu den 4 Demo-Arbeitsplätzen von LOBOS. Publikumsmagnet war wieder der Pflegeund Betreuungsmanager, zu dem wir zahlreiche Weiterentwicklungen und Neuheiten mitgebracht hatten, die viel Beachtung fanden. Aber auch im Rechnungsund Personalwesen gab es für die BesucherInnen interessante Neuerungen. Wir konnten häufig Kunden begrüssen, jedoch auch sehr viele Neukontakte knüpfen. Insofern war die IFAS 2012 für LOBOS ein voller Erfolg und wir werden im Oktober in zwei Jahren bestimmt wieder mit dabei sein, um unsere Neuheiten dem Fachpublikum vorzustellen.

2 NEWS Schulungsprogramm 2013 Kurse und Kursinhalte weiter optimiert Unsere Standardkurse waren in diesem Jahr so gut besucht, dass wir gewisse Schulungen sogar doppelt durchgeführt haben. Neues dazulernen und Gelerntes auffrischen ist nach wie vor ein grosses Bedürfnis unserer Kunden. Auf diese Interessenslage haben wir reagiert und das Kursprogramm 2013 entsprechend zusammengestellt. Auch die vielen Anregungen und Inputs der Teilnehmenden haben wir aufgegriffen und die Kurse und deren Inhalte so optimiert, dass unsere Kunden in Zukunft noch stärker von den Schulungen profitieren. Damit Sie jetzt schon planen können, finden Sie ab sofort die Daten für 2013 auf unserer Homepage: Wir freuen uns schon heute auf Ihre Anmeldung. In unseren Schulungsräumen in Schwerzenbach finden Sie eine optimale Infrastruktur vor. Fern der Daily Business -Hektik können Sie sich voll auf die Inhalte konzentrieren. Unsere KursteilnehmerInnen schätzen den besseren Lerneffekt sehr, der daraus resultiert. Lassen Sie sich auch nächstes Jahr von der LOBOS Informatik AG auf den neuesten Stand im Umgang mit Lobos 3.X bringen. Kundenportrait Das Wohn- und Pflegezentrum Luegenacher in Rothrist Das Wohn- und Pflegezentrum Luegenacher bietet Wohn- und Lebensmöglichkeiten für vorwiegend ältere Menschen mit Pflege und Betreuung nach Bedarf. Das Pflegeheim verfügt über 69 Einzelzimmer für die Pflege von betagten Menschen, davon 14 Plätze für Demenzkranke. Ein Ausbau auf 92 Pflegeplätze ist im Jahr 2015 geplant. Im April 2009 wurde ein Demenzbereich eingeweiht, zu dem neben einer offenen Wohnküche mit Aufenthaltszimmer auch ein Demenzgarten gehört, der gleichermassen als Erlebnisraum und Ruheinsel dient. Hier können sich die an Demenz erkrankten Menschen auch unbegleitet aufhalten und mit allen Sinnen Düfte, Farben und Formenvielfalt wahrnehmen. 72 Mietwohnungen stehen für das Wohnen im Alter zur Verfügung, davon bis 4,5-Zimmer- und 6 Attika-Wohnungen. Das Wohn- und Pflegezentrum Luegenacher liegt mitten im Dorfkern und bietet eine hohe Qualität für das betreute Wohnen im Alter an. Sowohl die Gebäude als auch die schöne Gartenanlage sind rollstuhlgängig. Mit dem Neubau des Pflegezentrums im Jahr 1999 musste das bestehende EDV- System erneuert werden. Bei der Bewertung einer umfassenden Evaluation hat das System von LOBOS am besten abgeschnitten. Seit über 12 Jahren arbeitet das Wohn- und Pflegezentrum Luegenacher nun mit der LOBOS-Software. Rückblickend betrachtet war es der richtige Entscheid, sagt Zentrumsleiter Urs Zemp. Das Lobos-System zeichnet sich durch hohe Flexibilität, Benutzerfreundlichkeit sowie Vielfalt aus. Ein wichtiger Punkt für uns war auch der Support. Da dürfen wir dem Supportteam ein grosses Lob aussprechen. Es unterstützt uns kompetent und bietet innerhalb kurzer Zeit Lösungen an. Diese Kompetenzen schätzen wir an unserem Partner.

3 NEWS Programm-Neuheiten Mehrere gleichzeitig offene Rechnungsläufe Auf vielseitigen Kundenwunsch haben wir das Führen von mehreren gleichzeitig offenen Rechnungsläufen im Modul Leistungsfakturierung vorgezogen: Statt im nächsten offiziellen Release 3.3, der für Mai/Juni 2013 geplant ist, steht diese Funktionalität ab sofort zur Verfügung. Im Zusammenhang mit parallel offenen Läufen ist im Detail Folgendes zu beachten: - Ein Bewohner kann in mehreren Läufen vorkommen. - Eine erfasste Leistung kommt in genau einem Lauf vor. Hier gilt das Prinzip first come, first served, d. h. der Lauf, der zuerst berechnet wird, beinhaltet die Leistung. - Die verschiedenen offenen Läufe unterscheiden sich durch die Selektion: Entweder grenzen Sie nach Bewohner ein (z.b. nach der Bewohnerart Dauerbewohner ) oder nach der Fakturalaufgruppe (z. B. nach dem Lauf Externe Rechnungen ). Ausserdem haben Sie nun die Möglichkeit, aus dem Programm Zentrale Leistungserfassung eine Einzelrechnung auszulösen, z. B. eine Ad-hoc-Rechnung definitiv oder provisorisch zu Kontrollzwecken. Klicken Sie hierfür auf das Icon Faktura drucken. Sie brauchen dazu keinen eigenen Rechnungslauf manuell zu eröffnen, denn das passiert automatisch im Hintergrund. Bei einer Programmauslieferung nach dem 12. November 2012 haben Sie diese Programm-Neuheit automatisch erhalten (das Lieferdatum sehen Sie auf dem Login-Bild). Wenn Sie eine aktuelle Einspielung wünschen, wenden Sie sich bitte an unseren Support, telefonisch unter der Nummer oder per an hotline@lobos.ch.

4 NEWS Tipps & Tricks Jahresabschluss leicht gemacht Schon wieder ist ein Jahr fast vorbei. Und schon wieder stehen die Arbeiten an, die nun einmal jedes Jahr gemacht werden müssen. Auch die Buchhaltung will bald abgeschlossen werden und für ein neues Jahr bereit sein. Eigentlich beginnt das neue Jahr schon viel früher als das Kalenderjahr. Nämlich dann, wenn die Daten für das Budget des neuen Jahres eingegeben werden sollen. Dies ist der Zeitpunkt, an dem die Buchungsperioden einzufügen sind. Sie können diese automatisch generieren, und zwar im Modul Hauptbuch unter Stammdaten, Buchungsperioden. Verwenden Sie dazu aus der Symbolleiste die Funktion Buchungsperiode erstellen : Nachdem Sie diesen Vorgang erledigt haben, ist Ihre Buchhaltung für das neue Jahr bereit: Jahresabschluss das war s? Fast! Natürlich müssen Sie noch verschiedene Kontrollarbeiten vornehmen, um sicherzustellen, dass die Buchhaltung rechnerisch in allen Belangen stimmt. Als Erstes wird sichergestellt, dass alle Rechnungs-, Abschreibungs- und Lohnläufe sowie alle Aufträge verbucht sind. Dann müssen sämtliche Buchungsübernahmen für das abzuschliessende Jahr verarbeitet werden. Im Weiteren sind die offenen Posten der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung mit den Sammelkonten abzugleichen. Der Bericht Kontrolle Finanzbuchhaltung im Modul Hauptbuch vergleicht die Hilfsbücher und stellt Unterschiede, oder eben vorzugsweise keine, fest. Haben Sie all diese Kontrollen erfolgreich vorgenommen, brauchen Sie nur noch das Geschäftsergebnis zu verbuchen sowie die Dokumente aufzubereiten, die für die Revision benötigt werden, wie etwa Kontoauszüge, Offene-Posten-Liste etc. In den Lohnarten sollten noch die gültigen Ansätze (AHV, UVG, KKTG) für das neue Kalenderjahr geändert werden. Ausnahme ist die Quellensteuer, die Sie automatisch importieren können. Im Programmzweig Werkzeuge unter Quellensteuerimport ist dies für den jeweiligen Kanton und pro Jahr möglich. Es ist sicher sinnvoll und hilfreich, diese Kontrollarbeiten auch immer wieder einmal während des Jahres vorzunehmen. Dann wird der Jahresabschluss noch einfacher und Sie benötigen dafür weniger Zeit. Buchungen kopieren statt neu eingeben Wenn Sie eine Buchung tätigen müssen, die Sie so oder so ähnlich schon einmal gemacht haben, können Sie sich mit suchen & kopieren viel Zeit und Mühe sparen. Gehen Sie dazu ins Hauptbuch von Lobos 3.X und suchen Sie dort in der Buchungsmaske mit dem Suchen-Symbol nach einer bereits abgeschlossenen Buchung. Haben Sie sie gefunden, geben Sie ihr einen Doppelklick und Lobos 3.X wird fragen, ob Sie diese Buchung kopieren möchten: Fortsetzung auf Seite 5

5 NEWS Fortsetzung von Seite 4 Wenn Sie die Frage mit Ja beantworten, erscheint die gesuchte Buchung 1:1 in der Buchungsmaske: Nun brauchen Sie diese Buchung lediglich anzupassen und können sie danach wie gewohnt abschliessen. LOBOS-Netzwerk Nutzen Sie unsere Kontakte Alle sprechen von Social Media. Wir pflegen einfach im täglichen Umgang unser breit gefächertes Netzwerk an guten Kontakten in alle Richtungen und möchten Sie gerne daran teilhaben lassen. Wir erfahren beispielsweise durch unsere regen Kundenbeziehungen immer wieder einmal von Vakanzen oder von Personen, die eine neue Stelle suchen. Schon öfter konnten wir bei einer Stellenbesetzung behilflich sein oder einen Tipp für die Überbrückung eines temporären Ausfalls geben. Manchmal hören wir, dass pensionierte MitarbeiterInnen ihre grosse Erfahrung gerne noch weiter einbringen möchten und Trouble-Shooting-Mandate entgegennehmen oder Beratungsleistungen anbieten. Ausserdem pflegen wir Kontakte zu namhaften Treuhandfirmen oder kennen Selbstständigerwerbende, die sowohl die Heimbranche als auch die Software Lobos 3.X bestens kennen. Wenn Sie einen kurzfristigen Engpass in Ihrem Administrations-Team haben oder einen Berater für ein bevorstehendes Projekt suchen, sprechen Sie uns an. Vielleicht können wir Ihnen weiterhelfen. Nicht immer werden alle Parameter wie Region, Profil oder Zeitpunkt zusammenpassen, aber einen Versuch ist es wert. Dieses Angebot ist selbstverständlich unentgeltlich und wir können auch keine Gewähr für eine erfolgreiche Stellenbesetzung übernehmen. Verstehen Sie es einfach als eine freundliche Einladung, unser Netzwerk zu nutzen. Es wäre doch schön, wenn sich die eine oder andere zweckdienliche Zusammenarbeit ergeben würde.

6 NEWS Unsere Neukunden Seit dem letzten Newsletter haben sich wieder einige Institutionen für Lobos 3.X entschieden. Wir begrüssen herzlich im Kreis unserer Anwender: Beschäftigungs- und Wohnheim am Birsig, Bottmingen Alterszentrum Salvia, Rebstein Alterszentrum Pfrundhaus, Glarus Alters- und Pflegeheim Bühli, Ennenda Alterswohnheim Bruggli, Netstal Alters- und Pflegeheim Böndler, Bauma Alters- und Pflegeheim Lindenstrasse, Rheinfelden Kirche im Prisma, Rapperswil Alters- und Pflegeheim Wiborada, Bernhardzell Alters- und Pflegeheim im Brühl, Spreitenbach Alters- und Pflegeheim Steinfeld, Suhr Alterszentrum Sophie Guyer, Pfäffikon Heilpädagogischer Dienst, St. Gallen Quartier-Altersheim Aussersihl, Zürich Beth Chana, Zürich Alterswohnheim Büttenberg, Biel Stiftung Inlumine, Basel Impressum LOBOS Informatik AG Bahnstrasse 25 CH-8603 Schwerzenbach Airport-Business-Center 64 CH-3123 Belp Tel. +41 (0) info@lobos.ch

Schulungsunterlagen Jahresabschluss. Dateiname: Jahresabschluss Erstelldatum: Druckdatum: :01:42

Schulungsunterlagen Jahresabschluss. Dateiname: Jahresabschluss Erstelldatum: Druckdatum: :01:42 Schulungsunterlagen Jahresabschluss Dateiname: Jahresabschluss Erstelldatum: 15.07.2013 Druckdatum: 18.09.2013 16:01:42 Inhaltsverzeichnis 1 JAHRESABSCHLUSS... 3 1.1 Buchhaltung... 3 1.1.1 Buchungsperioden

Mehr

NEWS Editorial. Was war, was kommt. Liebe Leserin, Lieber Leser

NEWS Editorial. Was war, was kommt. Liebe Leserin, Lieber Leser NEWS 2.13 Editorial Was war, was kommt Liebe Leserin, Lieber Leser Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende und wir blicken mit viel Freude auf 2013 zurück. Das grosse Highlight für die LOBOS Informatik AG

Mehr

Merkblatt Monatsabschluss. Dateiname: Merkblatt Monatsabschluss.doc Erstelldatum: Druckdatum: :21:01

Merkblatt Monatsabschluss. Dateiname: Merkblatt Monatsabschluss.doc Erstelldatum: Druckdatum: :21:01 Merkblatt Monatsabschluss Dateiname: Merkblatt Monatsabschluss.doc Erstelldatum: 18.02.2019 Druckdatum: 18.02.2019 16:21:01 Inhaltsverzeichnis 1 MONATSABSCHLUSS... 3 1.1 Debitorenbuchhaltung... 3 1.1.1

Mehr

ABACUS LOHN - Jahresendverarbeitung

ABACUS LOHN - Jahresendverarbeitung ABACUS LOHN - Jahresendverarbeitung Anleitung Dezember 2016 ADVICE Informatik AG Seite 1 / 13 Inhaltsverzeichnis 1 NEUES JAHR ERÖFFNEN 3 2 DATEN IM NEUEN KALENDERJAHR ÜBERPRÜFEN 6 3 NATIONALE AUSWERTUNGEN

Mehr

Für Leute, die es schneller machen wollen

Für Leute, die es schneller machen wollen Für Leute, die es schneller machen wollen MWSt. Umstellung per 01.01.2018 für EasyLine 2010 Jahresabschluss 2017 Computer-Terminal AG Software Entwicklungen Lerchenbergstrasse 4 CH-8703 Erlenbach Tel:

Mehr

Optimieren Sie den Einsatz Ihrer Software. Investieren Sie in die Ausbildung.

Optimieren Sie den Einsatz Ihrer Software. Investieren Sie in die Ausbildung. Zug, Mai 2010 Optimieren Sie den Einsatz Ihrer Software. Investieren Sie in die Ausbildung. Sehr geehrte Damen und Herren Sie nutzen für Ihre Buchhaltung und/oder das Lohnwesen die Software SESAM bzw.

Mehr

Webportal Quellensteuer: Export und Import von Mitarbeitenden

Webportal Quellensteuer: Export und Import von Mitarbeitenden Kanton Zürich Finanzdirektion Steueramt Dienstabteilung Quellensteuer Webportal Quellensteuer: Export und Import von Mitarbeitenden Das Webportal Quellensteuer ist eine Applikation des kantonalen Steueramtes

Mehr

Sage 50/ Sage 50 Extra

Sage 50/ Sage 50 Extra Sage 50/ Sage 50 Extra Finanzbuchhaltung Im lernen Sie mit der Buchungsmaske, dem wichtigsten Teil der Buchhaltung, zu arbeiten. Kernthemen der Schulung bilden das Buchen, die Einstellungen rund um das

Mehr

ABACUS LOHN - Jahresendverarbeitung

ABACUS LOHN - Jahresendverarbeitung ABACUS LOHN - Jahresendverarbeitung Anleitung Dezember 2017 ADVICE Informatik AG Seite 1 / 12 Inhaltsverzeichnis 1 AUSGANGSLAGE 3 2 NEUES MENU JAHRESABSCHLUSS AB VERSION 2017 4 3 JAHR 2017 PROVISORISCH

Mehr

ISO Standard im Zahlungsverkehr. Dateiname: Anleitung Umstellung ISO doc Erstelldatum: Druckdatum:

ISO Standard im Zahlungsverkehr. Dateiname: Anleitung Umstellung ISO doc Erstelldatum: Druckdatum: ISO-20022-Standard im Zahlungsverkehr Dateiname: Anleitung Umstellung ISO 20022.doc Erstelldatum: 03.07.2017 Druckdatum: 11.07.2017 09:10:41 Anleitung Umstellung ISO 20022 Druckdatum: 11.07.2017 Seite

Mehr

Die Business-maschine. ... magische Spitex-Informatik. Spitex Demoville. a-office

Die Business-maschine. ... magische Spitex-Informatik. Spitex Demoville. a-office Die Business-maschine... magische Spitex-Informatik Spitex Demoville Informationen am richtigen Ort Sie sind gerne gut organisiert, möchten Informationen leicht austauschen, und wollen einfach zu bedienende

Mehr

Wie Ihnen sicher bekannt ist, werden die Mehrwertsteuer-Sätze auf den 01. Januar 2011 erhöht.

Wie Ihnen sicher bekannt ist, werden die Mehrwertsteuer-Sätze auf den 01. Januar 2011 erhöht. Mehrwertsteuer-Erhöhung per 01. Januar 2011 Sehr geehrte Damen und Herren Wie Ihnen sicher bekannt ist, werden die Mehrwertsteuer-Sätze auf den 01. Januar 2011 erhöht. Aktueller Satz: 7.6 % Neuer Satz

Mehr

Jetzt Buchhaltungsaufwand durch Datenimport von Telebanking radikal reduzieren mit easy2000 Software

Jetzt Buchhaltungsaufwand durch Datenimport von Telebanking radikal reduzieren mit easy2000 Software Jetzt Buchhaltungsaufwand durch Datenimport von Telebanking radikal reduzieren mit easy2000 Software Mit dem CSV-Download Ihres Telebanking-Systems bekommen Sie Ihre Zahlungen bereits in elektronsicher

Mehr

Gemeinsame Buchungsmaske für die Finanzsoftware

Gemeinsame Buchungsmaske für die Finanzsoftware Gemeinsame Buchungsmaske für die Finanzsoftware In der Version 2015 unterstützen wir Sie mit einer neuen zentralen Buchungsmaske bei der manuellen Erfassung von Zahlungsein- und -ausgängen sowie bei Buchungen

Mehr

So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung

So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung Software WISO Unternehmer / Unternehmer Professional und Unternehmer Mittelstand / WISO Buchhaltung / Buchhaltung Professional Thema Paragraph 13b Version/Datum

Mehr

Webportal Quellensteuer: Export und Import von Mitarbeitenden

Webportal Quellensteuer: Export und Import von Mitarbeitenden Kanton Zürich Finanzdirektion Steueramt Dienstabteilung Quellensteuer Webportal Quellensteuer: Export und Import von Mitarbeitenden Das Webportal Quellensteuer ist eine Applikation des kantonalen Steueramtes

Mehr

Webportal Quellensteuer: Mutationen der Mitarbeitenden

Webportal Quellensteuer: Mutationen der Mitarbeitenden Kanton Zürich Finanzdirektion Steueramt Dienstabteilung Quellensteuer Webportal Quellensteuer: Mutationen der Mitarbeitenden Das Webportal Quellensteuer ist eine Applikation des kantonalen Steueramtes

Mehr

User Group cimerp. IT Forum und User Group - Treffen am Oktober cimdata software news - Juni 2017

User Group cimerp. IT Forum und User Group - Treffen am Oktober cimdata software news - Juni 2017 cimdata software news - Juni 2017 User Group cimerp Weiterentwicklung der cimerp-funktionen User Group-Treffen in Westheim Am 12. Mai fand in Westheim von 10:00-14:00 Uhr das User Group-Treffen statt.

Mehr

Hallo lieber Codex-Nutzer, mit diesem Newsletter informieren wie Sie regelmäßig über Neuerungen in unseren Programmen.

Hallo lieber Codex-Nutzer, mit diesem Newsletter informieren wie Sie regelmäßig über Neuerungen in unseren Programmen. Januar 19 Seite 1 Hallo lieber Codex-Nutzer, mit diesem Newsletter informieren wie Sie regelmäßig über Neuerungen in unseren Programmen. Zusätzlich erhalten Sie nützliche Tipps und Tricks, die Ihnen die

Mehr

Business Software für KMU. Einstellungen HRM Swiss ab

Business Software für KMU. Einstellungen HRM Swiss ab Business Software für KMU Einstellungen HRM Swiss ab 01.01.2018 Inhalt Allgemein... 2 Neues Geschäftsjahr... 3 Lohn Einrichtung... 4 AHV... 4 ALV... 6 SUVA / UVG... 7 BVG... 8 UVG, UVGZ, KTG, FAK... 8

Mehr

SAGE 200 Extra Heim Heim Version 2015 Anleitung für die Anwendung im Heim

SAGE 200 Extra Heim Heim Version 2015 Anleitung für die Anwendung im Heim SAGE 200 Extra Heim Heim Version 2015 Anleitung für die Anwendung im Heim Version 2015: «Sage 200 Extra Heim» Sage Schweiz AG, Academy, Root Längenbold www.sageschweiz.ch Alle Rechte vorbehalten. Ohne

Mehr

Man eager. AdobeStock_

Man eager. AdobeStock_ orte Rapp kte Phon Man eager aben Aufg a Kont Ka Ev len en de ts r il uok e D ent m AdobeStock_91747649 Ema Proje kte die clevere CRM-Lösung Alle Informationen. Immer und überall. Schnell finden. Der Informationsumfang

Mehr

Wiederkehrende Buchungen

Wiederkehrende Buchungen Wiederkehrende Buchungen Bereich: FIBU - Info für Anwender Nr. 1133 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Vorgehensweise 2.1. Wiederkehrende Buchungen erstellen 2.2. Wiederkehrende Buchungen einlesen 3. Details

Mehr

Wiederkehrende Buchungen

Wiederkehrende Buchungen Wiederkehrende Buchungen Bereich: FIBU - Info für Anwender Nr. 1133 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Vorgehensweise 2.1. Wiederkehrende Buchungen erstellen 2.2. Wiederkehrende Buchungen einlesen 3. Details

Mehr

Immer auf dem aktuellen Stand

Immer auf dem aktuellen Stand Immer auf dem aktuellen Stand So können Sie profitieren europa3000tm -Club ls Mitglied im europa3000tm -Club haben Sie zahlreiche Vorzüge, wela che weit über die Grundleistungen (Updates und Upgrades)

Mehr

Sage 50. DATEV Export und Import. Impressum. Sage GmbH Emil-von-Behring-Str Frankfurt am Main

Sage 50. DATEV Export und Import. Impressum. Sage GmbH Emil-von-Behring-Str Frankfurt am Main Sage 50 DATEV Export und Import Impressum Sage GmbH Emil-von-Behring-Str. 8-14 60439 Frankfurt am Main Copyright 2016 Sage GmbH Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage wurden mit sehr großer Sorgfalt

Mehr

PHAROS Jahresabschluss Jahresabschluss, Fibu, Debitoren, Kreditoren, Lohn, Auftrag, Bebu, Adress

PHAROS Jahresabschluss Jahresabschluss, Fibu, Debitoren, Kreditoren, Lohn, Auftrag, Bebu, Adress PHAROS Jahresabschluss Jahresabschluss, Fibu, Debitoren, Kreditoren, Lohn, Auftrag, Bebu, Adress Wählen Sie als Erstes in der Fibu das Programm Neues Jahr eröffnen Sie können bereits vor Abschluss der

Mehr

JAHRESUMSTELLUNG 2018 Borm- / EvoBusiness und Evo

JAHRESUMSTELLUNG 2018 Borm- / EvoBusiness und Evo JAHRESUMSTELLUNG 2018 Borm- / EvoBusiness und Evo BORM-INFORMATIK AG Mit System zum Erfolg vom 06.12.2017 1. Jahres-Neueröffnung... 3 2. Workflow Jahresumstellung... 4 3. Manuelle Jahresumstellung... 5

Mehr

Bei technischen Fragen zur Umstellung bzw. Anwendung der gemischten MWST-Sätze steht Ihnen Ihr blue office Fachhandelspartner gerne zur Verfügung.

Bei technischen Fragen zur Umstellung bzw. Anwendung der gemischten MWST-Sätze steht Ihnen Ihr blue office Fachhandelspartner gerne zur Verfügung. Kurzbeschreibung Anpassung der Mehrwertsteuer-Sätze per 1. Januar 2018 Bei technischen Fragen zur Umstellung bzw. Anwendung der gemischten MWST-Sätze steht Ihnen Ihr blue office Fachhandelspartner gerne

Mehr

Änderungsangaben Lobos 3.X Administration und Lohn Version Releasenotes Lobos 3.3.0_Administration_LohnDruckdatum:

Änderungsangaben Lobos 3.X Administration und Lohn Version Releasenotes Lobos 3.3.0_Administration_LohnDruckdatum: Änderungsangaben Lobos 3.X Administration und Lohn Version 3.3.0 Releasenotes Lobos 3.3.0_Administration_LohnDruckdatum: 20.09.2013 Seite 1 / 13 ADMINISTRATION VERSION 3.3.0... 3 Alle Module... 3 Adressverwaltung...

Mehr

Leitbild. Oberi Bäch. Haus für demenzkranke Menschen

Leitbild. Oberi Bäch. Haus für demenzkranke Menschen Leitbild Oberi Bäch Haus für demenzkranke Menschen Das Wohn- und Pflegeheim Oberi Bäch bietet Pflege und Betreuung für Menschen mit einer dementiellen Erkrankung aller Schweregrade und aller Pflegestufen

Mehr

3. Konsolidierung. 3. Konsolidierung

3. Konsolidierung. 3. Konsolidierung Für Unternehmen, die in Mutter-Tochterstrukturen oder in mehrere Profit-Center gegliedert sind, ist die Möglichkeit zur Konsolidierung ihrer Buchhaltungen ein wichtiges Anliegen. Das Zahlenmaterial, welches

Mehr

Sage (Sage 50) EBPP Einrichtung und Anwendung. Rechnungswesen Version 2013

Sage (Sage 50) EBPP Einrichtung und Anwendung. Rechnungswesen Version 2013 Sage (Sage 50) Rechnungswesen Version 2013 EBPP Einrichtung und Anwendung Sage (Sage 50) 28.10.2010 2/19 Einleitung... 3 Einrichtung von Paynet / Yellowbill... 3 Ablage für EBPP einrichten... 7 Einrichtung

Mehr

Comatic C7. Jahreswechsel mit Comatic ERP Index. WICHTIG: Die Daten auf den Bildern entsprechen dem Jahreswechsel

Comatic C7. Jahreswechsel mit Comatic ERP Index. WICHTIG: Die Daten auf den Bildern entsprechen dem Jahreswechsel Jahreswechsel mit Comatic ERP 31.12.2014 Index WICHTIG: Die Daten auf den Bildern entsprechen dem Jahreswechsel 2014 2015. Inhaltsverzeichnis 1 Wann muss der Jahreswechsel gemacht werden? 2 Wie sieht der

Mehr

MICHELIN Click2Sell präsent im web

MICHELIN Click2Sell präsent im web präsent im web zur professionellen website mit click2sell Immer mehr Kunden suchen und kaufen online auch Reifen! Nutzen Sie Ihre Chance und steigen Sie ins digitale Geschäft ein! Michelin unterstützt

Mehr

WinFAP Newsletter Dezember Kundentreue - Wir sagen danke. Nachfolgend haben wir einige Meilensteine der Jahreszusammenstellung

WinFAP Newsletter Dezember Kundentreue - Wir sagen danke. Nachfolgend haben wir einige Meilensteine der Jahreszusammenstellung WinFAP Newsletter Dezember 2011 Kundentreue - Wir sagen danke Nachfolgend haben wir einige Meilensteine der Jahreszusammenstellung vorgenommen. April 2011 WinFAP Schulungen Mai 2011 Freigabe Version 6.1

Mehr

ABACUS Jahresendverarbeitung Lohn

ABACUS Jahresendverarbeitung Lohn ABACUS Jahresendverarbeitung Lohn Inhaltsverzeichnis Ausgangslage...2 Allgemeine Vorbereitungsarbeiten...3 Jahresendarbeiten...4 Anhang Nationale Daten 2019...6 Anhang Sozialversicherungskennzahlen 2019...7

Mehr

Neuaufbau KORE Kanton LU

Neuaufbau KORE Kanton LU Neuaufbau KORE Kanton LU Schulungsunterlagen Betrifft Projekt / Auftrag Einführung HRM2 Ersteller Silvia Pelliccioni Verteiler Version Erstelldatum V 1.0 26.02.2018 Dokumentname Ablage Schulungsunterlagen_KORE

Mehr

Automatische Einzelrechnungen mit IOS2000/DIALOG

Automatische Einzelrechnungen mit IOS2000/DIALOG Automatische Einzelrechnungen mit IOS2000/DIALOG Version April 2013 ab DLL Version 1.12.2. Allgemeine Informationen Berücksichtigt werden alle Lieferscheine, die nicht als Sammelrechnungslieferscheine

Mehr

LOBOS Informatik AG Bahnstrasse Schwerzenbach Telefon

LOBOS Informatik AG Bahnstrasse Schwerzenbach Telefon SCHULUNGSHANDBUCH UMSTIIEG LOBOS-SQL PFLEGEMANAGER VON VERSIION 2.8 AUF 3.0 LOBOS Informatik AG Bahnstrasse 25 8603 Schwerzenbach Telefon 044 825 77 77 www.lobos.ch hotline@lobos.ch Inhaltsverzeichnis

Mehr

«Hier fühle ich mich wirklich willkommen.»

«Hier fühle ich mich wirklich willkommen.» info@spannort-erstfeld.ch www.spannort-erstfeld.ch «Hier fühle ich mich wirklich willkommen.» Guten Tag liebe Urnerinnen und Urner Sie möchten unsere Institution näher kennen lernen? Das freut uns sehr!

Mehr

myjack Workshop SEPA Lastschriftverfahren

myjack Workshop SEPA Lastschriftverfahren Inhalt: Seite 1 Wie läuft das SEPA Lastschriftverfahren ab? Seite 1 Grundeinstellungen Seite 2 Eingabe einer SEPA Zahlung Seite 3 Fällige SEPA Zahlungen zur Bank übertragen Seite 4 SEPA Zahlungen auf die

Mehr

Konsolidierung in Agenda FIBU

Konsolidierung in Agenda FIBU Konsolidierung in Agenda FIBU Bereich: FIBU - Info für Anwender Nr. 1127 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweise 4. Details 4.1. Weitere Parameter wählen 4.2. Fehlerprotokoll bereinigen

Mehr

Infos zum Jahreswechsel 2017/18

Infos zum Jahreswechsel 2017/18 Infos zum Jahreswechsel 2017/18 Inhalt 1. DATENSICHERUNG... 1 NUMMERNKREISE ANPASSEN... 2 3. FEIERTAGE ANLEGEN... 2 4. MITARBEITERPERIODEN FÜR HW NEU ANLEGEN... 3 4.1 MITARBEITERPERIODEN MANUELL ANLEGEN...

Mehr

Webdesign und Website Services - persönliche Erfahrungen und Best Practices Umsetzung

Webdesign und Website Services - persönliche Erfahrungen und Best Practices Umsetzung Seite 1 / 5 Webdesign und Website Services - persönliche Erfahrungen und Best Practices Umsetzung Einleitung Webseiten haben in den letzten Jahren eine enorme Bedeutung bekommen. Wenn Sie ein Unternehmen

Mehr

EBIX. ereport Treuhand-Dokumentation. Die ersten Schritte

EBIX. ereport Treuhand-Dokumentation. Die ersten Schritte EBIX ebix GmbH Zur Kesselschmiede 29 CH8400 Winterthur Tel 052 214 09 10 Fax 052 214 09 11 info@ebix.ch www.ebix.ch ereport TreuhandDokumentation Einleitung ereport ist das Werkzeug zur Umsetzung einer

Mehr

MICHELIN Click2Sell Onlineshop-Baukasten

MICHELIN Click2Sell Onlineshop-Baukasten Onlineshop-Baukasten Ihr webshop mit Reifensuche und Reifendatenbank Immer mehr Kunden suchen vor Kauf im Internet auch nach Werkstätten und Reifen! Nutzen Sie das Interesse und gewinnen Sie mehr Anfragen

Mehr

Hoch hinaus in 2016 mit der neuen Version von WISO Mein Büro

Hoch hinaus in 2016 mit der neuen Version von WISO Mein Büro Hoch hinaus in 2016 mit der neuen Version von WISO Mein Büro Die neue Version 2016 Sind Sie bereit für ein weiteres erfolgreiches Geschäftsjahr? Wir denken, ja! WISO Mein Büro wird Sie dabei auch 2016

Mehr

Kurzanleitung für den überarbeiteten Zahlungsverkehr Stand:

Kurzanleitung für den überarbeiteten Zahlungsverkehr Stand: Kurzanleitung für den überarbeiteten Zahlungsverkehr Stand: 26.10.2015 Simba Computer Systeme GmbH Zeppelinstraße 42-44 info@simba.de Tel. 0711 45 124-0 73760 Ostfildern www.simba.de Fax 0711 45 124-49

Mehr

Anleitung für die KobolDsite. Das Internetportal für Kundenberater

Anleitung für die KobolDsite. Das Internetportal für Kundenberater Anleitung für die KobolDsite Das Internetportal für Kundenberater Vertriebsservice Ihre Anmeldung auf der KoboldSite In dieser Anleitung wird Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie auf Ihre persönlche

Mehr

Update RSA3000 / 2016

Update RSA3000 / 2016 Bertschikerstrasse 17 CH-8625 Gossau ZH Tel. 079 404 1 404 Fax: 086 079 404 1 404 informatik@rsa3000.ch www.rsa3000.ch Update RSA3000 / 2016 Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde Auch dieses Jahr orientieren

Mehr

Geschäftsjahreswechsel mit Sage 50 Extra - SQL

Geschäftsjahreswechsel mit Sage 50 Extra - SQL Geschäftsjahreswechsel mit Sage 50 Extra - SQL Seite 1 von 12 1 Geschäftsjahreswechsel mit Sage 50 Extra - SQL 1.0 Ausgangslage Sie möchten ein neues Geschäftsjahr eröffnen. Den Zeitpunkt, wann das neue

Mehr

Online Reservation (web24booking.com)

Online Reservation (web24booking.com) http://www.web24booking.com www.zwahlen-informatik.ch 11.06.2016 Seite: 1/13 1 Einführung... 3 1.1 Handbuch... 3 2 Programm-Funktion... 3 2.1 Menu-Leiste... 3 3 Buchung... 3 3.1 Selektion... 3 3.2 Neue

Mehr

In der Offenen Vorgänge Liste wird angezeigt, welche Vorgänge noch nicht vollständig ausgeglichen wurden.

In der Offenen Vorgänge Liste wird angezeigt, welche Vorgänge noch nicht vollständig ausgeglichen wurden. Verwaltung - Listen Inhalt Offene Vorgänge Terminliste Rechnungsliste Transferliste Inboxleistungen Rechnungsabweichung Rückvergütungen Leistungsliste Dokumentenliste Offene Vorgänge In der Offenen Vorgänge

Mehr

Anhang Seminarbeschreibung WS 2017/18

Anhang Seminarbeschreibung WS 2017/18 Anhang Seminarbeschreibung WS 2017/18 Weiterentwicklungs-Seminare Anmeldefrist 07.12.2017 Art.Nr. 5010: Konfliktmanagement In diesem Seminar erhalten Sie Wissen über Techniken, um zukünftige Konflikte

Mehr

europa3000 Lohnbuchhaltung

europa3000 Lohnbuchhaltung europa3000 Lohnbuchhaltung Mitarbeiter ver walten Einfach abrechnen Übersichtlich auswerten Effizient arbeiten Die Lohnbuchhaltung von europa3000 Aufwändige Lohnabrechnungen sind Vergangenheit. Die Lohnbuchhaltung

Mehr

Lite Standard Zusatzlizenz Professional Zusatzlizenz Lizenz

Lite Standard Zusatzlizenz Professional Zusatzlizenz Lizenz Preisliste Gültig ab 4. Dezember 207 Enterprise alles in einem Liquidität tangiert alle Unternehmensbereiche. Deshalb gibt es das Paket Enterprise. Dieses vereint alle Funktionen aus Buchhaltung, Lohnbuchhaltung

Mehr

THINK PROJECT! USER PORTAL

THINK PROJECT! USER PORTAL THINK PROJECT! USER PORTAL ANLEITUNG Die neue Zentrale für Ihre tägliche Arbeit mit think project! think project! thinkproject.com AGENDA Allgemeine Informationen zum think project! User Portal Wichtige

Mehr

ABACUS Jahresendverarbeitung Lohn

ABACUS Jahresendverarbeitung Lohn ABACUS Jahresendverarbeitung Lohn Inhaltsverzeichnis Ausgangslage...2 Allgemeine Vorbereitungsarbeiten...3 Mehrwertsteuer...4 Allgemein... 4 Abgrenzung Auszahlung von Spesen... 4 Jahresendarbeiten bis

Mehr

Version Finanzbuchhaltung

Version Finanzbuchhaltung Version 6.60 Finanzbuchhaltung Dieses Handbuch enthält urheberrechtlich geschützte Informationen der Ordi-Conseil AG, die nach dem Stand der Informationstechnik und mit der nötigen Sorgfalt erstellt worden

Mehr

Anleitung Anpassungen MiGeL-Fakturierung per

Anleitung Anpassungen MiGeL-Fakturierung per Anleitung Anpassungen MiGeL-Fakturierung per 01.01.2018 Dateiname: Anleitung MiGeL-Fakturierung.doc Erstelldatum: 15.01.2018 Druckdatum: 15.01.2018 11:22:29 Anleitung_MiGeL-Fakturierung.doc Druckdatum:

Mehr

Modul Nachweisführung

Modul Nachweisführung Modul Nachweisführung Kurzbeschreibung Stand: September 2015 FUHRPARK Software GmbH Oberlungwitz Stollberger Straße 4 09353 Oberlungwitz Telefon: (03723) 7693210 Fax: (03723) 7693239 post@fuhrpark-software.de

Mehr

Gosheim Altenpflegeheim

Gosheim Altenpflegeheim Liebenau Leben im Alter gemeinnützige GmbH Alten- und Pflegeheim Gosheim Altenpflegeheim Moderne Altenhilfe vor Ort Das Altenpflegeheim Gosheim liegt inmitten der Gemeinde in unmittelbarer Nachbarschaft

Mehr

SC-Line - Jahresende 2012 auf 2013

SC-Line - Jahresende 2012 auf 2013 SC-Line Jahresende Schritte 2012 auf 2013 Nachfolgend sind die einzelnen Schritte aufgelistet, die im Zuge des Jahresendes (gilt auch für den Jahresübertrag ins neue Wirtschaftsjahr falls dieses abweichend

Mehr

Kontrolle der Hilfsbücher zum Jahresabschluss

Kontrolle der Hilfsbücher zum Jahresabschluss Kontrolle der Hilfsbücher zum Jahresabschluss Ausgangslage: Die Saldi aller in der Bilanz ausgewiesenen Positionen müssen belegt werden. Bei den Bank und Postkonten geschieht dies mittels Bank- und Potkontoauszug,

Mehr

Sage 200 Personal Jahresendarbeiten Sage Schweiz AG

Sage 200 Personal Jahresendarbeiten Sage Schweiz AG Sage 200 Personal Jahresendarbeiten 2018 Sage Schweiz AG 04.10.2018 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 2 1.0 Gesetzliche Situation 3 1.1 AHV/IV/EO 3 1.2 ALV 3 1.3 Rentenalter 3 1.4 Verwaltungskosten

Mehr

Einstieg in Exact Online. Zugriffsrechte

Einstieg in Exact Online. Zugriffsrechte Einstieg in Exact Online Zugriffsrechte Eigene Zugriffsrechte... 2 Allgemein... 4 Audit... 4 Stammdaten... 4 System... 5 Finanzen... 6 Verkauf... 6 1 Vorbemerkung: Bei der Neuanlage eines Nutzers verfügt

Mehr

Der ultimative Guide für Online-Reviews

Der ultimative Guide für Online-Reviews Der ultimative Guide für Online-Reviews Einführung Bewertungsplattformen und Social Media beeinflussen heutzutage das Kaufverhalten von den meisten von uns. Leute glauben Empfehlungen von anderen, selbst

Mehr

Lite Standard Zusatzlizenz Professional Zusatzlizenz Lizenz

Lite Standard Zusatzlizenz Professional Zusatzlizenz Lizenz Preisliste Start Gültig ab 3. November 205 Enterprise alles in einem Liquidität tangiert alle Unternehmensbereiche. Deshalb gibt es das Paket Enterprise. Dieses vereint alle Funktionen aus, und in einer

Mehr

Anleitung für Die. Die Plattform für RepräsentantInnen

Anleitung für Die. Die Plattform für RepräsentantInnen Anleitung für Die THermomix WELT Die Plattform für RepräsentantInnen Ihre Anmeldung in der thermomix Welt In dieser Anleitung wird Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie: a) auf Ihre Thermomix Welt

Mehr

Handbuch & FAQ für Payment Card Industry Data Security Standard (PCI)

Handbuch & FAQ für Payment Card Industry Data Security Standard (PCI) Handbuch & FAQ für Payment Card Industry Data Security Standard (PCI) Der Schutz der Daten unserer gemeinsamen Kunden ist uns besonders wichtig. Aus diesem Grund haben wir ein neues Sicherheitstool im

Mehr

Programmierung des Dekema Austromat 3001 für die Gesellenprüfung

Programmierung des Dekema Austromat 3001 für die Gesellenprüfung Landesberufsschule für Zahntechnik Wolf-Ekkehard Schmidt, StD Roonstr. 100 24537 Neumünster Tel.: 04321 65580 Fax: 04321 699246 E-Mail: schmidt@zahntechnikausbildung-nms.de Programmierung des Dekema Austromat

Mehr

Die Business-maschine. bringt Aufregung ins Büro. a-office

Die Business-maschine. bringt Aufregung ins Büro. a-office Die Business-maschine bringt Aufregung ins Büro a-office Lieber Unternehmer, Informationen sind das Kapital Ihres Unternehmens Sie sind gerne gut organisiert, wollen schnell Resultate sehen, zudem möchten

Mehr

IHR SCHNELLSTER WEG IN DIE SCHWEIZ! Fokussiert Schnell Qualitativ. Die schärfsten Jobs der Schweiz!

IHR SCHNELLSTER WEG IN DIE SCHWEIZ! Fokussiert Schnell Qualitativ. Die schärfsten Jobs der Schweiz! IHR SCHNELLSTER WEG IN DIE SCHWEIZ! Fokussiert Schnell Qualitativ Die schärfsten Jobs der Schweiz! Das tun wir für Sie Einführung am Arbeitsplatz Ihr Abteilungsleiter bringt Sie am ersten Arbeitstag an

Mehr

LOHNBUCHHALTUNG UND SOZIALVERSICHERUNGEN

LOHNBUCHHALTUNG UND SOZIALVERSICHERUNGEN BDO KURS LOHNBUCHHALTUNG UND SOZIALVERSICHERUNGEN Prüfung Treuhand Steuern Beratung LOHNBUCHHALTUNG UND SOZIALVERSICHERUNGEN Wer Löhne verarbeitet, stellt eine Vielzahl von Urkunden aus und trägt dafür

Mehr

HRM2 im Kanton Basel-Landschaft

HRM2 im Kanton Basel-Landschaft Agenda 10:15 11:00 HRM2 Impulsreferate 11:00 11:30 HRM2 Ruf Anlagenbuchhaltung und Dienstleistungspaket 11:45 13:15 Stehlunch Agenda Kiril Karagiozov Investitionen Anlagenkategorien Auswertungen Wege entstehen

Mehr

Anleitung Kostenrechnung Curaviva ab 2019

Anleitung Kostenrechnung Curaviva ab 2019 Anleitung Kostenrechnung Curaviva ab 2019 Dateiname: Anleitung Kostenrechnung Curaviva ab 2019.doc Erstelldatum: 05.11.2018 Druckdatum: 05.11.2018 17:26:27 Anleitung Kostenrechnung Curaviva ab 2019.docxDruckdatum:

Mehr

Release Informationen mpsares Version 6.0

Release Informationen mpsares Version 6.0 Version 6.0 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 1. Vorwort und Hinweise zum Inhalt... 3 2. Änderungen und Verbesserungen... 4 2.1. Stapelerfassung (BARESPM-311)... 4 2.2. Erfassungsstapel Anzeige

Mehr

10 Regeln, die Ihre Buchhaltung vereinfachen

10 Regeln, die Ihre Buchhaltung vereinfachen Keine Lust auf Nachtschichten im Büro? Wir haben die Lösung: 10 Regeln, die Ihre Buchhaltung vereinfachen Regel 1: Keine Buchung ohne (leserlichen) Beleg Einer der Grundsätze in der Buchhaltung lautet:

Mehr

10 Regeln, die Ihre Buchhaltung vereinfachen

10 Regeln, die Ihre Buchhaltung vereinfachen Keine Lust auf Nachtschichten im Büro? Wir haben die Lösung: 10 Regeln, die Ihre Buchhaltung vereinfachen Regel 1: Keine Buchung ohne (leserlichen) Beleg Einer der Grundsätze in der Buchhaltung lautet:

Mehr

St. Anna-Hilfe für ältere Menschen ggmbh. Alten- und Pflegeheim. Mengen Haus St. Ulrika

St. Anna-Hilfe für ältere Menschen ggmbh. Alten- und Pflegeheim. Mengen Haus St. Ulrika St. Anna-Hilfe für ältere Menschen ggmbh Alten- und Pflegeheim Mengen Haus St. Ulrika Moderne Altenhilfe vor Ort Das neue Haus St. Ulrika liegt inmitten der Stadt Mengen in einem ruhigen Wohngebiet und

Mehr

Auch die anderen Artikel in diesen NEWS bieten interessante Neuigkeiten über unsere. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine anregende und informative

Auch die anderen Artikel in diesen NEWS bieten interessante Neuigkeiten über unsere. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine anregende und informative NEWS 1.13 Editorial LOBOS im Wandel Liebe Leserin, Lieber Leser Seit den letzten Lobos-3.X-NEWS haben wir uns intensiv mit Weiterentwicklungen und neuen Modulen in der Welt von Lobos 3.X beschäftigt. Lesen

Mehr

SF-RB Die optimale und Preisgünstige CRM, Front-, Mid & Backofficelösung Für Ihr Reisebüro. Alles in einen.

SF-RB Die optimale und Preisgünstige CRM, Front-, Mid & Backofficelösung Für Ihr Reisebüro. Alles in einen. SF-RB Die optimale und Preisgünstige CRM, Front-, Mid & Backofficelösung Für Ihr Reisebüro. Alles in einen. Modul: CRS-Spion MySabre+Merlin Schnittstelle Das Team von SF-RB erreichen Sie unter: email:

Mehr

ANHANG 2 UMFRAGEANTWORTEN

ANHANG 2 UMFRAGEANTWORTEN ANHANG 2 UMFRAGEANTWORTEN ANTWORTEN VON PERSON 1 Nein in welcher Form und in welchem Umfang tun Sie das für welche Programme? (z.b. Campuslizenzen, Ja, in meiner Einrichtung ist eine Campuslizenz für ein

Mehr

Die Business-maschine. bringt Aufregung ins Büro. a-office

Die Business-maschine. bringt Aufregung ins Büro. a-office Die Business-maschine bringt Aufregung ins Büro Liebe Unternehmerin, Lieber Unternehmer Informationen sind das Kapital Ihres Unternehmens Sie sind gerne gut organisiert, wollen schnell Resultate sehen,

Mehr

Hardware Terminalser vices Internetlösungen Schulungen weitere Dienstleistungen

Hardware Terminalser vices Internetlösungen Schulungen weitere Dienstleistungen SWING steht für Zuverlässigkeit und Erfahrung auch in den Bereichen Hardware Terminalser vices Internetlösungen Schulungen weitere Dienstleistungen Mit unserer Kompetenz zu Ihrem Erfolg www.swing.info

Mehr

Die moderne Software für die effiziente Verwaltung und Führung Ihres Unternehmens.

Die moderne Software für die effiziente Verwaltung und Führung Ihres Unternehmens. H O N O R I S Die moderne Software für die effiziente Verwaltung und Führung Ihres Unternehmens. HONORIS FÜR DIE ZUKUNFT GEMACHT Wollen Sie sich in Ihrem Unternehmen auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren

Mehr

Digitale Kommunikation Informatik und neue Medien Kurse September 17 bis Januar 18

Digitale Kommunikation Informatik und neue Medien Kurse September 17 bis Januar 18 Digitale Kommunikation Informatik und neue Medien Kurse September 17 bis Januar 18 Liebe Kursbesucherinnen und Kursbesucher Liebe Interessierte Tragen Sie sich mit dem Gedanken, einen Computer, ein iphone

Mehr

hat sich gelohnt: Heute gehören wir zu den namhaften Anbietern von elektronischen Pflegedokumentationen in der Langzeitpflege.

hat sich gelohnt: Heute gehören wir zu den namhaften Anbietern von elektronischen Pflegedokumentationen in der Langzeitpflege. NEWS 2.14 Editorial Integrierte Software-Lösung statt Schnittstellen-Patchwork INHALT Editorial Integrierte Software-Lösung statt Schnittstellen-Patchwork 1 Liebe Leserin, Lieber Leser Bereits seit den

Mehr

Schlüsselfertig ins Internet

Schlüsselfertig ins Internet Schlüsselfertig ins Internet mit Internetberatung Gerd Hilbert Leistungen Internetberatung Das World Wide Web ist ein stetig wachsendes Medium und wird immer vielschichtiger und leistungsfähiger. Die immer

Mehr

Vorgangsdaten Auftragserfassung Barverkauf Bestellwesen Automatischer Bestellvorschlag Archivsystem

Vorgangsdaten Auftragserfassung Barverkauf Bestellwesen Automatischer Bestellvorschlag Archivsystem Vorgangsdaten Auftragserfassung Barverkauf Bestellwesen Automatischer Bestellvorschlag Archivsystem Wenn Sie Fragen haben dann rufen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne weiter: OFFICE Telefon: 0 57 65 /

Mehr

Jahreswechsel. Wann muss der Jahreswechsel gemacht werden? Zu einem beliebigen Zeitpunkt wird das Jahr 2024 eröffnet.

Jahreswechsel. Wann muss der Jahreswechsel gemacht werden? Zu einem beliebigen Zeitpunkt wird das Jahr 2024 eröffnet. Jahreswechsel Wann muss der Jahreswechsel gemacht werden? Zu einem beliebigen Zeitpunkt wird das Jahr 2024 eröffnet. Gehen Sie dazu unter >Optionen >Firmeneinstellungen. Während Sie die Schaltfläche Neues

Mehr

Erfassung der Buchungen Kassenbuch Buchungsverarbeitung Auswertungen: BWA, GuV, Bilanz

Erfassung der Buchungen Kassenbuch Buchungsverarbeitung Auswertungen: BWA, GuV, Bilanz Erfassung der Buchungen Kassenbuch Buchungsverarbeitung Auswertungen: BWA, GuV, Bilanz Datev-Export Statistiken: OP-Liste, USt-Voranmeldung, Zusammenfassende Meldung, Verpackungsverordnung, Zoll, Elektroverordnung

Mehr