E-Finance Benutzerdokumentation. Besser begleitet.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "E-Finance Benutzerdokumentation. Besser begleitet."

Transkript

1 E-Finance Benutzerdokumentation Besser begleitet.

2

3 Inhaltsverzeichnis Seite 4 Allgemeines 6 Sicherheit 10 Sicherheitselemente 12 Passwort ändern 15 Was bietet E-Finance? 16 Vermögensübersicht 17 Bewegungen 27 Zahlungen suchen 31 Daueraufträge suchen 34 Übertrag 35 Elektronische Kontodokumente 38 E-Financ box 40 Das E-Depositokonto 44 Abmelden (Logout) 20 Auftragsübersicht 23 Zahlungen Inland CHF Einzahlungsschein ohne Referenznummer 25 Zahlungen Inland CHF Einzahlungsschein mit Referenznummer

4 4 5 Allgemeines Wie funktioniert E-Finance? www Ihr Computer Internet Online-Bank Bank des Zahlungsempfängers Login Sie melden sich bei Ihrer Online-Bank an. Die drei verschiedenen Authentifikationsmittel stellen sicher, dass keine unberechtigte Person online auf Ihr Konto zugreifen kann. Benutzername oder Vertragsnummer Ihr persönliches Passwort Access card, SecureID oder Ähnliches Sichere Übertragung Alle Daten, die über das Internet von Ihrem Computer an die Online-Bank oder von der Online-Bank an Ihren Computer geschickt werden, werden über eine sichere Verbindung (SSL-Verschlüsselung) übertragen. Ausführung der Zahlungen Ihre Bank wickelt die im Online-Banking eingegebenen Zahlungen mit der Bank des Zahlungsempfängers ab. Dafür wird ein sicheres Zahlungsnetzwerk der Banken verwendet.

5 Was benötigen Sie dazu? Voraussetzung, dass Sie Ihre Rechnungen übers Internet bezahlen können, ist die richtige Ausrüstung. Sie brauchen dafür Folgendes. www Einen Computer mit Modem Einen Telefonanschluss Einen Internetzugang bei einem Internetprovider Eine - Adresse Ein Antivirusprogramm und eine optimale Firewall

6 6 7 Allgemeines Sicherheit Sicherheitsempfehlungen Installieren Sie ein Antivirenprogramm auf Ihrem Computer und aktualisieren Sie dieses regelmässig. Benutzen Sie zusätzlich auch eine Firewallsoftware. w.norton.ch w.virenschutz.ch Aktualisieren Sie Ihr Betriebssystem regelmässig. Speichern Sie auf keinen Fall Ihr Passwort auf dem Computer! Machen Sie die Sicherheitselemente auch sonst niemandem zugänglich. PostFinance wird Sie niemals um die Bekanntgabe Ihres Passwortes bitten. Vertrauen Sie Ihr Passwort niemandem an, auch nicht, wenn Sie danach gefragt werden.

7 Sicherheitselemente E-Finance-Nummer Entspricht einer Kundennummer und kennzeichnet die Vereinbarung zwischen Ihnen und PostFinance. Passwort Das Passwort stellt Ihr persönliches Identifikations merk mal dar. Es umfasst mindestens 4 Zeichen. Wir empfehlen Ihnen, das Passwort sofort nach dem Erhalt zu ändern. Code (Einmalpasswort) Der Code wird erzeugt, indem die PostFinance Card ins Lesegerät gesteckt wird. Er ist nur für kurze Zeit gültig und kann nur einmal verwendet werden.

8 8 9 Allgemeines Den Einstieg zu E-Finance finden Sie auf der Homepage von PostFinance w.postfinance.ch auf der rechten Seite, indem Sie bei der Spalte ganz rechts unter «E-Services» auf «Login E-Finance» klicken.

9 Sie befinden sich jetzt auf der ersten Login-(= Ein wahl-) Maske von E-Finance, wo Sie die ersten beiden Sicherheitselemente eingeben müssen. 1 Geben Sie zuerst die E-Finance-Nummer in das dafür vorgesehene Feld ein. 2 Geben Sie nun das Passwort in das dafür vorgesehene Feld ein. 3 Klicken Sie auf «Weiter»

10 10 11 Allgemein Sicherheitselemente Sie befinden sich jetzt auf der zweiten Login-(= Einwahl-)Maske von E-Finance, wo Sie das dritte Sicherheitselement, die Sicherheitsnummer, eingeben So ermitteln Sie den einmaligen Code: 1 Schieben Sie die PostFinance Card ins Lesegerät. 2 Geben Sie die Nummer, welche im E-Finance bei «Eingabe» angezeigt wird, ins Lesegerät ein und drücken Sie «OK». 3 Geben Sie den PIN-Code Ihrer PostFinance Card ein. Dies ist der vierstellige Code, der auch beim Bargeldbezug am Postomaten eingegeben werden muss. Drücken Sie wieder auf «OK». 4 Der Code erscheint auf dem Lesegerät. Geben Sie ihn in das leere Feld im E-Finance ein. Klicken Sie dann auf «Login».

11 Nun befinden Sie sich auf der Seitenübersicht und Sie finden: Die Navigation, um sich in «E-Finance» zu bewegen. 2 Die horizontal angegliederten Laschen ermöglichen Ihnen das einfache Wechseln zwischen «E-Finance», «Produkte», «Kundendienst» und «E-Trading». 3 Erscheint der horizontale blaue Balken, Ihr Name und das kleine Schloss, befinden Sie sich in der geschützten Zone. Sie können ohne auszuloggen jederzeit durch Wahl der Lasche zu «Produkte», «Kundendienst» oder «E-Trading» wechseln. 1 4 Erscheint am rechten Seitenrand ein Balken, kann durch Drücken auf den Pfeil die Seite nach unten bzw. nach oben geblättert werden. 5 Sind Sie eingeloggt und befinden Sie sich in der Rubrik «Produkte», «Kundendienst» oder «E-Trading», erscheint unterhalb Navigation ein Button «Zurück zu E-Finance». 4

12 12 13 Allgemeines Passwort ändern Passwort ändern Nun gelangen Sie auf die Hauptseite, wo Ihre Konten und deren Salden aufgeführt sind. PostFinance empfiehlt Ihnen, nach der Eingabe der Sicherheitselemente das Passwort sofort zu ändern. Somit beugen Sie einem möglichen Missbrauch vor. Ein neues Passwort, welches Sie selber bestimmen, können Sie sich zudem einfacher merken.

13 1 Klicken Sie nun in der linken Menüleiste auf den Menüpunkt «Einstellungen». 2 Dann auf «Passwort». 1 2

14 14 15 Allgemeines Passwort ändern Eine neue Maske «Ändern Passwort» mit drei leeren Eingabefeldern erscheint. 1 Geben Sie im ersten Feld «Altes Passwort» das Passwort ein, welches Sie auf der ersten Login- Maske eingegeben haben. 2 Bestimmen Sie jetzt ein neues Passwort, das mind. 4 Zeichen umfasst. Es können Ziffern, Buchstaben (ohne Umlaute) und Sonderzeichen verwendet werden. Geben Sie das neue Passwort im Feld «Neues Passwort» ein. 3 Wiederholen Sie dieses im dritten Feld «Bestätigung neues Passwort». 4 Klicken Sie auf «Senden»

15 Was bietet E-Finance? Nach der Änderung des Passworts gehen wir zurück zur Vermögensübersicht. 1 Klicken Sie zuerst auf den Menüpunkt «Vermögensübersicht», der sich an erster Stelle auf der linken Menüleiste befindet. 1

16 16 17 Vermögensübersicht Vermögensübersicht Auf der Vermögensübersicht werden alle Konten aufgelistet, welche Sie besitzen und im E-Finance bewirtschaften wollen. Sollten Sie noch im Besitz von Fonds oder einem 3a-Konto von PostFinance sein, dann werden auch diese Guthaben angezeigt und dem Gesamtguthaben beigefügt.

17 Bewegungen Weiter geht es mit den Kontobewegungen. Sie wollen bestimmt auch wissen, was auf Ihrem Konto alles verbucht wird. 1 Klicken Sie zu diesem Zweck auf den Menüpunkt «Konto». 2 Danach klicken Sie auf «Bewegungen». 1 2

18 18 19 Bewegungen Sie sehen jetzt eine Maske mit verschiedenen Suchmöglichkeiten. Sie können entweder ein Datum eingeben, nach dem Sie suchen wollen, oder Sie suchen nach einem bestimmten Betrag. Sie können jedoch auch direkt auf «Senden» klicken. E-Finance zeigt Ihnen dann sämtliche Bewegungen der letzten 3 Monate an. 1 Klicken Sie auf «Senden». 1

19 Nun wird das entsprechende Suchresultat angezeigt. Sämtliche Details aller Gutund Lastschriften sind direkt ersichtlich.

20 20 21 Auftragsübersicht Auftragsübersicht E-Finance lässt Sie auch in die Zukunft blicken. Mit der Auftragsübersicht haben Sie die Möglichkeit, von Ihnen vorgängig erfasste Zahlungen, Daueraufträge, ja sogar Fondsaufträge anzeigen zu lassen. 1 1 Klicken Sie auf den Menüpunkt «Auftragsübersicht».

21 Sie gelangen zuerst auf eine Suchmaske, wo Sie nach einem bestimmten Datum bis 30 Tage in die Zukunft suchen können. Sie können jedoch auch einfach nur das kleine Kästchen mit dem Zusatz «bis Ende dieses Monats» anklicken. Dann werden Ihnen nach dem Übermitteln sämtliche Zahlungen/Auf träge bis Ende des laufenden Monats angezeigt Wählen Sie das kleine Kästchen mit der Beschriftung «bis Ende dieses Monats» aus. 2 Klicken Sie auf «Senden».

22 22 23 Auftragsübersicht Im Suchresultat werden Ihnen diese Zahlungen und Aufträge inklusive Beträgen angezeigt. Das Gesamttotal wird Ihrem momentanen verfügbaren Guthaben gegenübergestellt. Sie sehen also sofort, ob Sie noch über genügend Guthaben verfügen. Die Details der Zahlungen und Aufträge können Sie sehen, wenn Sie die kleine Lupe links neben der Zahlung anklicken.

23 Zahlungen Inland CHF Einzahlungsschein ohne Referenznummer Um eine Zahlung für einen roten Einzahlungsschein im E-Finance zu erfassen: 1 Klicken Sie auf «Zahlungen». 2 Weiter auf «Überweisungen». 3 Wählen Sie «Inland CHF». 4 Füllen Sie nun die Felder «Konto Empfänger» und «Betrag in CHF» anhand des beigelegten roten Einzahlungsscheines aus. 5 Klicken Sie auf «Weiter»

24 24 25 Zahlungen Inland CHF Einzahlungsschein ohne Referenznummer Sie haben nun die Möglichkeit, die Fälligkeit sowie die Geschwindigkeit (normal, prioritär oder express) der Ausführung zu ändern. 1 Klicken Sie auf das Feld «Fälligkeit (Tag. Monat. Jahr)» und ändern Sie die Fälligkeit auf ein beliebiges Datum in der Zukunft. 2 Wählen Sie, falls gewünscht, eine Geschwindigkeit / Wichtigkeit der Zahlung aus. 3 Falls Sie möchten, können Sie dem Empfänger in den Feldern «Mitteilungen» eine Nachricht übermitteln. 4 Klicken Sie auf «Senden»

25 Zahlungen Inland CHF Einzahlungsschein mit Referenznummer Um eine Zahlung für einen orangen Einzahlungsschein mit Referenznummer im E-Finance zu erfassen: 1 Klicken Sie auf «Zahlungen». 2 Weiter auf «Überweisungen». 3 Wählen Sie «Inland CHF». 4 Füllen Sie nun die Felder «Konto Empfänger» und «Betrag in CHF» anhand des beigelegten orangen Einzahlungsscheines aus. 5 Klicken Sie auf «Weiter»

26 26 27 Zahlungen Inland CHF Einzahlungsschein mit Referenznummer Beim orangen Einzahlungsschein mit Referenznummer können Sie nur die Fälligkeit der Ausführung ändern. Die Verarbeitungsgeschwindigkeit kann nicht angepasst werden. 1 Klicken Sie auf das Feld «Fälligkeit (Tag. Monat. Jahr)» und ändern Sie die Fälligkeit auf ein beliebiges Datum in der Zukunft. 2 Geben Sie die Referenznummer des Einzahlungsscheins ein. Sie be findet sich oberhalb der Adresse des Einzahlers. 3 Sie haben die Möglichkei t, einen Buchungstext zu erfassen, der nachher auf dem Kontoauszug mit der Zahlung angezeigt wird. 4 Klicken Sie auf «Senden»

27 Zahlungen suchen PostFinance empfiehlt ihren Kunden, die erfassten Zahlungen vor der Ausführung auf ihre Richtigkeit zu überprüfen. Sie finden Ihre erfassten Zahlungen im Menüpunkt «Zahlungen suchen». Wie Sie bereits bei der Suche nach den Bewegungen gesehen haben, öffnet sich eine Maske mit verschiedenen Suchmöglichkeiten. Sie können entweder ein Datum eingeben, nach dem Sie suchen wollen, oder Sie suchen nach einem bestimmten Betrag. Weiter stehen Ihnen verschiedene Status im Feld «Status» zur Verfügung. Wir empfehlen Ihnen, hier nichts zu verändern, da es nur um die pendenten Zahlungen geht. Sie können jedoch auch direkt auf «Senden» klicken. E-Finance zeigt Ihnen dann sämtliche erfassten Zahlungen bis ein Jahr in die Zukunft an.

28 28 29 Zahlungen suchen 1 Klicken Sie auf «Zahlungen». 2 Weiter auf «Überweisungen». 3 Dann auf «Zahlungen suchen». 4 Klicken Sie auf «Senden»

29 Nun wird das entsprechende Suchresultat angezeigt. Durch Klicken auf die kleine Lupe links neben der Lastkontonummer gelangen Sie auf das Zahlungsdetail. Hier können Sie sich die erfassten Daten nochmals ansehen und zwischen den Funktionen «Mutieren», «Löschen» und «Kopieren» auswählen.

30 30 31 Zahlungen suchen Mit «Mutieren» können Sie die Zahlung nochmals öffnen und die Daten anpassen. Wichtig: Nachdem Sie auf «Mutieren» geklickt haben, gelangen Sie zu einer Übersicht der Zahlung, welche Sie in jedem Fall durch Klicken auf «Senden» an E-Finance übermitteln müssen, auch wenn keine Mutation vorgenommen wurde! Ein Klick auf «Löschen» entfernt die Zahlung. Mittels «Kopieren» kön nen Sie eine bereits erfasste Zahlung kopieren. Dies erleichtert das Erfassen einer ähnlichen Zahlung des gleichen Empfängers. Mit «Zurück» kommen Sie wieder auf die Maske mit den Suchresultaten.

31 Daueraufträge suchen Wie bei den einzelnen Zahlungen können Sie auch nach Daueraufträgen suchen. 1 Klicken Sie auf «Zahlungen». 2 Weiter auf «Überweisungen». 3 Dann auf «Daueraufträge suchen». 4 Geben Sie entweder die Suchkriterien ein oder klicken Sie direkt auf «Senden»

32 32 33 Daueraufträge suchen Nun erscheint eine Auflistung Ihrer erfassten Daueraufträge. Wie bei den Zahlungen können Sie sich durch Drücken der kleinen Lupe die Details des Dauerauftrags anzeigen lassen.

33 Neben den Funktionen «Mutieren» und «Löschen», die Sie ja bereits kennen, sehen Sie eine neue Funk tion: «Datum überspringen». Mittels «Datum über springen» können Sie das nächste Fällig keits datum überspringen.

34 34 35 Übertrag Übertrag Um schnell Geld innerhalb der eigenen Konten zu verschieben, existiert die Funktion Übertrag. 1 Klicken Sie auf «Zahlungen». 2 Weiter auf«überträge». 3 Dann auf «Einmalig» Nun brauchen Sie nur das Lastund das entsprechende Gutschriftskonto auszuwählen und im Feld «Betrag» den zu überweisenden Geldbetrag einzugeben. E-Finance zeigt Ihnen neben den Kontonummern das momentan verfügbare Guthaben an. 4 4 Klicken Sie auf «Senden». Die Gut- und die Lastschrift erfolgen sofort.

35 Elektronische Kontodokumente Mit E-Finance entlasten Sie nicht nur Ihren Briefkasten und Ihr Archiv von weiterem Papier, sondern vereinfachen auch die Datenlagerung und die Buchhaltung. Sie können Ihre Konto- und Depotauszüge sowie Auftragsdokumente am Bildschirm anschauen, elektronisch archivieren, aber natürlich auch aus drucken, falls Sie einen Beleg auf Papier brauchen. Sie können die Daten (ohne Bilder) aber auch gleich am Computer weiterverarbeiten. Für das Anzeigen Ihrer elektronischen Dokumente benötigen Sie entsprechende Software. Standardformat ist PDF. Für die Weiterverarbeitung der Daten und für die übersichtlichere Archivierung von mehreren Konten eignet sich das Format XML. Wir empfehlen Ihnen daher, den kostenlosen «Documents Manager» von PostFinance zu installieren.

36 36 37 Elektronische Kontodokumente Um einen Kontoauszug abzuholen: 1 Klicken Sie auf «Konto». 2 Weiter auf «Dokumente abholen». 3 Dann wählen Sie den Kontoauszug, welchen Sie herunterladen möchten. 4 Klicken Sie auf «File abholen»

37 Bevor Sie den Auszug herunterladen, haben Sie die Möglichkeit, ihn anzusehen, indem Sie in der Rubrik «Typ» auf den entsprechenden Auszug klicken. Der Auszug öffnet sich dann automatisch als PDF-Dokument. Neben dem Kontoauszug können Sie auch Zahlungsbestätigungen herunterladen. Auf Wunsch können Sie Ihre Dokumente weiterhin auf Papier beziehen. Zahlungsbestätigungen kosten dann jedoch CHF 1. pro Dokument.

38 38 39 E-Financ box E-Financ box Für Nachrichten von und an PostFinance Über die E-Financ box erhalten und senden Sie vertrauliche Anfragen, Informationen und Dokumente. Die Daten werden verschlüsselt übertragen. Neue Nachrichten werden in den «Persönlichen Meldungen» angezeigt. Posteingang In Ihrem Posteingang werden Sie ausschliesslich Mitteilungen von PostFinance erhalten. Sobald Sie eine Mitteilung erhalten haben, können Sie diese auf der Vermögensübersichtsund Kontoübersichtsseite unter «Persönliche Mitteilungen» anklicken und anschauen. Um eine neue Nachricht zu erfassen, klicken Sie auf «Neue Nachricht».

39 Gesendete Nachrichten Unter «Gesendete Nachrichten» finden Sie alle Mitteilungen, die Sie via E-Finance- Mailbox an PostFinance gesendet und noch nicht gelöscht haben.

40 40 41 Das E-Depositokonto Das E-Depositokonto Regelmässig kleinere oder grössere Beträge beiseite legen. Kurz- bis mittelfristig das Kapital vermehren und dabei flexibel bleiben. Dem Paten- oder Gross kind ein zinsbringendes Konto eröffnen. Auf dem E-Depositokonto erhalten Sie attraktive Zinsen für Ihr Geld. Es ist das erste Konto in der Schweiz, welches elektronisch er öffnet und rein elektronisch geführt werden kann. Bedingung Der Kontoinhaber muss ein Postkonto haben und Teil nehmer von E-Finance sein. Die Vorteile Attraktivere Verzinsung als ein normales Depositokonto. Kostenlose Kontoführung.

41 Um ein E-Depositokonto zu eröffnen: 1 Klicken Sie auf «Konto». 2 Dann in der Mitte auf «E-Deposito». 3 Wählen Sie «Info/Beantragen». Anschliessend wählen Sie ein Hauptkonto (Postkonto) aus, da die Rückzüge auf dieses Konto erfolgen Klicken Sie auf «Weiter».

42 42 43 Das E-Depositokonto Nun müssen Sie sich nur noch entscheiden, ob Sie den Kontoauszug vierteljährlich benötigen oder ob Sie ganz auf ihn verzichten können und nur den jährlichen Zinsabschluss möchten. 1 Klicken Sie auf die entsprechenden Auswahlfelder. Zuletzt bestätigen Sie das Lesen der Rückzugsbedingungen sowie der Teilnahmebedingungen mit den entsprechenden Klicks. 2 Klicken Sie auf die entsprechenden Bestätigungsfelder. 3 Klicken Sie auf «Senden»

43 Das E-Depositokonto wird von PostFinance eröffnet und steht Ihnen beim nächsten Log-in im E-Finance zur Verfügung.

44 44 45 Abmelden (Logout) Abmelden (Logout) Wir empfehlen Ihnen, E-Finance über das Logout oben rechts oder unten links in der Navigation zu verlassen. Damit wird sichergestellt, dass Sie E-Finance korrekt verlassen haben.

45 Persönliche Notizen

46 Impressum Herausgeberin Die Schweizerische Post PostFinance, Bern Redaktion Die Schweizerische Post PostFinance Nordring 8 CH-3030 Bern w.postfinance.ch Kundendienst Privatkunden Telefon (Normaltarif, 7 24 Stunden erreichbar) Gestaltung in flagranti werbeagentur bsw, Lyss Produktion Suter Print AG Güterstrasse 5, 3072 Ostermundigen Die Schweizerische Post

47

48 48 5 Allgemeines Die Schweizerische Post PostFinance Nordring 8 CH-3030 Bern Telefon (Normaltarif) w.postfinance.ch de (Online) PF

Für die Einrichtung des elektronischen Postfachs melden Sie sich wie gewohnt in unserem Online-Banking auf www.sparkasse-unna.de an.

Für die Einrichtung des elektronischen Postfachs melden Sie sich wie gewohnt in unserem Online-Banking auf www.sparkasse-unna.de an. Einrichten des elektronischen Postfachs Für die Einrichtung des elektronischen Postfachs melden Sie sich wie gewohnt in unserem Online-Banking auf www.sparkasse-unna.de an. 1. Wechseln Sie über Service

Mehr

Einrichten des Elektronischen Postfachs

Einrichten des Elektronischen Postfachs Einrichten des Elektronischen Postfachs Für die Einrichtung des Elektronischen Postfachs melden Sie sich wie gewohnt in unserem Online-Banking auf www.sparkasse-unnakamen.de an. Wechseln Sie über Postfach

Mehr

Aufruf der Buchungssystems über die Homepage des TC-Bamberg

Aufruf der Buchungssystems über die Homepage des TC-Bamberg Aufruf der Buchungssystems über die Homepage des TC-Bamberg Das Online-Buchungssystem erreichen Sie einfach über die Homepage des TC-Bamberg (www.tennis-club-bamberg.de).über den Link (siehe Bild 1) gelangen

Mehr

E-Banking Kurzanleitung

E-Banking Kurzanleitung Hier finden Sie eine Kurzanleitung, welche Sie auf einfache Weise mit dem NKB E-Banking vertraut macht. PIN-Ändern Vor dem ersten Login muss der PIN am Kartenleser geändert werden. Legen Sie dazu Ihre

Mehr

Erstanmeldung/Vergabe einer eigenen PIN und eines Benutzernamens (Alias) 1. Vergabe Ihrer eigenen fünfstelligen PIN

Erstanmeldung/Vergabe einer eigenen PIN und eines Benutzernamens (Alias) 1. Vergabe Ihrer eigenen fünfstelligen PIN Die Erstanmeldung zum Internetbanking erfolgt in zwei Schritten: 1. Vergabe Ihrer eigenen fünfstelligen PIN 2. Vergabe Ihres eigenen Benutzernamens (Alias) für Ihre VR-Kennung 1. Vergabe Ihrer eigenen

Mehr

Installation CLX.NetBanking... 2. Datenübernahme aus altem NetBanking... 9. Kurze Programmübersichtt... 10. Kontodaten aktualisieren...

Installation CLX.NetBanking... 2. Datenübernahme aus altem NetBanking... 9. Kurze Programmübersichtt... 10. Kontodaten aktualisieren... CLX.NetBanking Installations- und Bedienungsanleitung Inhaltsverzeichnis Installation CLX.NetBanking... 2 Datenübernahme aus altem NetBanking... 9 Kurze Programmübersichtt... 10 Kontodaten aktualisieren...

Mehr

Internet-Banking Anleitung zum Ersteinstieg

Internet-Banking Anleitung zum Ersteinstieg Aufruf des Internet-Banking Rufen Sie das Internet-Banking immer durch die manuelle Eingabe der Adresse www.voba-rheinboellen.de in Ihrem Browser auf. Wichtige Sicherheitsempfehlungen Aktualisieren Sie

Mehr

Mobile Banking App Bedienungsanleitung

Mobile Banking App Bedienungsanleitung Mobile Banking App Bedienungsanleitung Inhalt 1. Zugang aktivieren 1 1.1 Zugang aktivieren und Passwort definieren 1 1.2 Transaktionen zulassen 3 1.3 Mobilgerät aktivieren 3 2. Einstellungen ändern 4 2.1

Mehr

Inhaltsverzeichnis Anmeldung...3 1.1. Programaufruf...3 1.2. Zugang...3 Nachrichten...6 2.1. Bulletins...6 2.2. Mitteilungen...6

Inhaltsverzeichnis Anmeldung...3 1.1. Programaufruf...3 1.2. Zugang...3 Nachrichten...6 2.1. Bulletins...6 2.2. Mitteilungen...6 Inhaltsverzeichnis 1. Anmeldung...3 1.1. Programaufruf...3 1.2. Zugang...3 2. Nachrichten...6 2.1. Bulletins...6 2.2. Mitteilungen...6 3. Meine Konten...8 3.1. Konten...8 3.1.1. Kontenübersicht...8 3.1.2.

Mehr

Schritt 1 - Registrierung und Anmeldung

Schritt 1 - Registrierung und Anmeldung Schritt 1 - Registrierung und Anmeldung Anmeldung: Ihre Zugangsdaten haben Sie per EMail erhalten, bitte melden Sie sich mit diesen auf www.inthega-datenbank.de an. Bitte merken Sie sich die Zugangsdaten

Mehr

Datenaustausch mit dem BVK Data Room

Datenaustausch mit dem BVK Data Room BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR ANGESCHLOSSENE ARBEITGEBER Datenaustausch mit dem BVK Data Room In diesem Manual erfahren Sie, wie Sie den «Data Room» (Datenlogistik ZH) der BVK bedienen. Anmeldung und Login im

Mehr

und wählen Sie anschliessend die entsprechende Zahlungsart (4.). Daueraufträge erfassen und verwalten 30.06.2014 / Version 1.

und wählen Sie anschliessend die entsprechende Zahlungsart (4.). Daueraufträge erfassen und verwalten 30.06.2014 / Version 1. Seite 1 von 14 Daueraufträge erfassen und verwalten Hier erfahren Sie, wie Sie Daueraufträge im E-Banking erfassen und verwalten: Bitte beachten Sie, dass in diesem Dokument nur die gängigsten Zahlungsarten;

Mehr

Web-Erfassung von Veranstaltungen

Web-Erfassung von Veranstaltungen Web-Erfassung von Veranstaltungen Registrieren und anmelden Als Veranstalter registrieren Wenn Sie die Web-Erfassung zum ersten Mal benutzen, müssen Sie sich als Veranstalter registrieren. Füllen Sie dazu

Mehr

Anleitung zum erfassen von Last Minute Angeboten und Stellenangebote

Anleitung zum erfassen von Last Minute Angeboten und Stellenangebote Anleitung zum erfassen von Last Minute Angeboten und Stellenangebote Zweck dieser Anleitung ist es einen kleinen Überblick über die Funktion Last Minute auf Swisshotelportal zu erhalten. Für das erstellen

Mehr

Einstellungen für SEPA-Lastschriften in der VR-NetWorld-Software

Einstellungen für SEPA-Lastschriften in der VR-NetWorld-Software Einstellungen für SEPA-Lastschriften in der VR-NetWorld-Software Um in der VR-NetWorld-Software SEPA-Lastschriften einziehen zu können, müssen Sie folgende Einstellungen treffen: 1. SEPA-Lastschriften

Mehr

Sicherheitszertifikat überprüfen. 128-Bit-Verschlüsselung. Passwort und PIN-Code für den Kartenleser. Schutz vor Manipulationen

Sicherheitszertifikat überprüfen. 128-Bit-Verschlüsselung. Passwort und PIN-Code für den Kartenleser. Schutz vor Manipulationen Verbindung zur Bank Rufen Sie für die E-Banking-Loginseite ausschliesslich über unsere Webseite http://www.zugerkb.ch oder via Direktlink https://wwwsec.ebanking.zugerkb.ch auf. Sollten Sie per E-Mail

Mehr

Kurzanleitung CLX.NetBanking Hypothekarbank Lenzburg

Kurzanleitung CLX.NetBanking Hypothekarbank Lenzburg Kurzanleitung CLX.NetBanking Hypothekarbank Lenzburg Inhaltsverzeichnis 1 Installation... 2 2 Datenübernahme... 3 3 Vertrag erstellen... 4 4 Kontobewegungen abholen... 6 5 Zahlungen übermitteln... 6 Version

Mehr

Willkommen im Online-Shop der Emser Therme GmbH

Willkommen im Online-Shop der Emser Therme GmbH Online-Shop 1 - Ein kleiner Leitfaden - Willkommen im Online-Shop der Emser Therme GmbH 1. Schritt: Auswahl unserer Gutscheinangebote Auf der Startseite unseres Online-Shops befindet sich auf der linken

Mehr

Sicherheitslösung SMS-Code

Sicherheitslösung SMS-Code Sicherheitslösung SMS-Code Mit dieser Anleitung helfen wir Ihnen, den Einstieg ins e-banking mit dem neuen Verfahren SMS-Code mittels Telefon zu erleichtern. Inhalt Login mit SMS-Code... 1 1. Sie sind

Mehr

OWA Benutzerhandbuch. Benutzerhandbuch Outlook Web App 2010

OWA Benutzerhandbuch. Benutzerhandbuch Outlook Web App 2010 Benutzerhandbuch Outlook Web App 2010 P:\Administratives\Information\Internet\hftm\OWA_Benutzerhandbuch.docx Seite 1/25 Inhaltsverzeichnis Benutzerhandbuch Outlook Web App 2010... 1 1 Zugang zur Webmail-Plattform...

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Installationsanleitung CLX.PayMaker Home

Installationsanleitung CLX.PayMaker Home Installationsanleitung CLX.PayMaker Home Inhaltsverzeichnis 1. Installation und Datenübernahme... 2 2. Erste Schritte Verbindung zur Bank einrichten und Kontoinformationen beziehen... 4 3. Einrichtung

Mehr

Internationales Altkatholisches Laienforum

Internationales Altkatholisches Laienforum Internationales Altkatholisches Laienforum Schritt für Schritt Anleitung für die Einrichtung eines Accounts auf admin.laienforum.info Hier erklären wir, wie ein Account im registrierten Bereich eingerichtet

Mehr

Erstanmeldung/Vergabe einer eigenen PIN im Sm@rtTAN plus/optic Verfahren mit einem Kartenleser von der VR-Bank eg

Erstanmeldung/Vergabe einer eigenen PIN im Sm@rtTAN plus/optic Verfahren mit einem Kartenleser von der VR-Bank eg Nutzen Sie diese Anleitung bitte nur, wenn Sie bei der Bestellung des Online-Bankings angegeben haben, dass Sie einen Kartenleser von der VR-Bank eg haben möchten und einen Kartenleser von uns mit den

Mehr

Bestellen im Onlineshop. Betreten des Shops - Shop-Login

Bestellen im Onlineshop. Betreten des Shops - Shop-Login Bestellen im Onlineshop Inhaltsverzeichnis Bestellen im Onlineshop...1 Betreten des Shops - Shop-Login...1 Stöbern und einkaufen im Shop...2 Liefertermin wählen (als Kunde)...2 Artikelauswahl...2 Suchfunktion...3

Mehr

Anwendungsbeispiele Buchhaltung

Anwendungsbeispiele Buchhaltung Rechnungen erstellen mit Webling Webling ist ein Produkt der Firma: Inhaltsverzeichnis 1 Rechnungen erstellen mit Webling 1.1 Rechnung erstellen und ausdrucken 1.2 Rechnung mit Einzahlungsschein erstellen

Mehr

GE Capital Direkt. So eröffnen Sie Ihr Festgeld-Konto. Fragen zum Festgeld?

GE Capital Direkt. So eröffnen Sie Ihr Festgeld-Konto. Fragen zum Festgeld? So eröffnen Sie Ihr Festgeld-Konto. Beim Festgeldkonto von GE Capital Direkt handelt es sich um ein Termineinlagenkonto mit fester Laufzeit und festem Zinssatz. Unser Festgeldkonto ist nur für Kunden verfügbar,

Mehr

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon.

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. www.blogger.com Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. Sie müssen sich dort nur ein Konto anlegen. Dafür gehen Sie auf

Mehr

E-Banking Kurzanleitung

E-Banking Kurzanleitung Diese Kurzanleitung macht Sie auf einfache Weise mit dem E-Banking der Zuger Kantonalbank vertraut. Loginseite öffnen Starten Sie den Internet-Browser und geben Sie www.zugerkb.ch ein. Klicken Sie rechts

Mehr

Beitragseinzüge mit SPG-Verein - Anleitung -

Beitragseinzüge mit SPG-Verein - Anleitung - Beitragseinzüge mit SPG-Verein - Anleitung - Inhaltsverzeichnis 1 Sicherstellen, dass alle für SEPA erforderlichen Daten erfasst sind 2.1 Testlauf 2.2 Beitragserhebungsliste I 3.1 Originallauf 3.2 Beitragserhebungsliste

Mehr

S Sparkasse Elektronisches Postfach

S Sparkasse Elektronisches Postfach 1. Anmeldung von Konten, Kreditkarten und Wertpapierdepots ❶ Bitte öffnen Sie die Seite www.sparkasse-koblenz.de in Ihrem Browser. ❷ Melden Sie sich links oben mit dem Ihnen bekannten Anmeldenamen und

Mehr

TELIS FINANZ Login App

TELIS FINANZ Login App Installation & Bedienung der TELIS FINANZ Login App 1. Voraussetzungen - Android Version 4.0 oder höher - Uhrzeit automatisch gestellt - Für die Einrichtung wird einmalig eine Internetverbindung benötigt

Mehr

Startseite, wenn Sie auf unseren Online-Shop gehen

Startseite, wenn Sie auf unseren Online-Shop gehen Startseite, wenn Sie auf unseren Online-Shop gehen Auswahl treffen: - einloggen mit bestehendem Login - falls kein Login vorhanden: Einfach über Kunde werden neu anmelden und sich selber ein Login vergeben

Mehr

Erste Schritte mit SFirm32 (HBCI-Chipkarte)

Erste Schritte mit SFirm32 (HBCI-Chipkarte) Erste Schritte mit SFirm32 (HBCI-Chipkarte) Um Ihnen den Start mit SFirm32 zu erleichtern, haben wir auf den folgenden Seiten die Schritte zum Ausführen von Zahlungen und Abfragen Ihrer Kontoauszüge dargestellt.

Mehr

Anleitung zum elektronischen Postfach

Anleitung zum elektronischen Postfach Anleitung zum elektronischen Postfach 1. Anmeldung von Konten für das Elektronische Postfach 1. Für die Registrierung zum Elektronischen Postfach melden Sie sich bitte über die Homepage der Sparkasse Erlangen

Mehr

Einstellungen für SEPA-Lastschriften oder SEPA Dauerlastschriften in der VR-NetWorld Software 5.0

Einstellungen für SEPA-Lastschriften oder SEPA Dauerlastschriften in der VR-NetWorld Software 5.0 Einstellungen für SEPA-Lastschriften oder SEPA Dauerlastschriften in der VR-NetWorld Software 5.0 Bitte beachten Sie diese Punkte wenn Sie in der VR-NetWorld Software 5.0 Lastschriften oder Dauerlastschriften

Mehr

Vorlagen im Online Banking. Anlegen von Vorlagen

Vorlagen im Online Banking. Anlegen von Vorlagen Vorlagen im Online Banking Beiträge werden üblicherweise regelmäßig wiederkehrend eingezogen. Daher ist es sinnvoll, die Lastschriften mit den Bankdaten der Mitglieder als sogenannte Vorlagen anzulegen.

Mehr

Datenaustausch mit dem BVK Data Room

Datenaustausch mit dem BVK Data Room BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR ANGESCHLOSSENE ARBEITGEBER Datenaustausch mit dem BVK Data Room In diesem Manual erfahren Sie, wie Sie den «Data Room» (Datenlogistik ZH) der BVK bedienen. Anmeldung und Login im

Mehr

Installationsanleitung CLX.PayMaker Office

Installationsanleitung CLX.PayMaker Office Installationsanleitung CLX.PayMaker Office Inhaltsverzeichnis 1. Installation und Datenübernahme... 2 2. Erste Schritte Verbindung zur Bank einrichten und Kontoinformationen beziehen... 4 3. Einrichtung

Mehr

EWE Online-Rechnung. Bedienungsanleitung -Telekommunikation

EWE Online-Rechnung. Bedienungsanleitung -Telekommunikation EWE Online-Rechnung Bedienungsanleitung -Telekommunikation 2 Die Online-Rechnung Schritt für Schritt Für den schnellen und unkomplizierten Umgang mit der EWE Online-Rechnung finden Sie hier eine Beschreibung

Mehr

Newsletter. 1 Erzbistum Köln Newsletter

Newsletter. 1 Erzbistum Köln Newsletter Newsletter 1 Erzbistum Köln Newsletter Inhalt 1. Newsletter verwalten... 3 Schritt 1: Administration... 3 Schritt 2: Newsletter Verwaltung... 3 Schritt 3: Schaltflächen... 3 Schritt 3.1: Abonnenten Verwaltung...

Mehr

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline elektronisches ElternInformationsSystem (EIS) Klicken Sie auf das Logo oder geben Sie in Ihrem Browser folgende Adresse ein: https://kommunalersprien.schule-eltern.info/infoline/claxss Diese Anleitung

Mehr

E-Mails zu Hause lesen

E-Mails zu Hause lesen E-Mails zu Hause lesen Einrichten eines neuen Kontos mit der E-Mail-Client-Software Microsoft Outlook Express Outlook ist standardmäßig auf jedem Windows-PC installiert. Alle Schritte, die wir jetzt machen,

Mehr

Benutzerhandbuch Online-Banking

Benutzerhandbuch Online-Banking Benutzerhandbuch Online-Banking 2 Benutzerhandbuch Online-Banking Inhalt Online-Banking einrichten 3 Online-Banking ändern 6 Online-Banking deinstallieren 9 Überblick über das Online-Banking 10 Benutzerhandbuch

Mehr

So eröffnen Sie schnell und bequem Ihr Internet-Festgeld

So eröffnen Sie schnell und bequem Ihr Internet-Festgeld So eröffnen Sie schnell und bequem Ihr Internet-Festgeld Klicken Sie zunächst auf die Registerkarte Abschluss: Klicken Sie hier um sich die Vorgehensweise beim Direktabschluss Schritt für Schritt erläutern

Mehr

Beitragseinzüge mit SPG-Verein - Anleitung -

Beitragseinzüge mit SPG-Verein - Anleitung - Sparkasse Hochsauerland Electronic Banking-Team Am Markt 4, 59929 Brilon email: banking@spk-hochsauerland.de Telefon 02961/793-145 Beitragseinzüge mit SPG-Verein - Anleitung - Inhaltsverzeichnis 1 Sicherstellen,

Mehr

Anleitung vom 4. Mai 2015. BSU Mobile Banking App

Anleitung vom 4. Mai 2015. BSU Mobile Banking App Anleitung vom 4. Mai 2015 BSU Mobile Banking App Marketing Anleitung Mobile Banking App 4. Mai 2015 Inhaltsverzeichnis I. Zugang aktivieren 1 1. Zugang aktivieren und Passwort definieren 1 2. Transaktionen

Mehr

wochenbettbetreuung.ch V E R S I O N 1. 0. 1 V O M 1 5. 0 2. 2 0 1 5

wochenbettbetreuung.ch V E R S I O N 1. 0. 1 V O M 1 5. 0 2. 2 0 1 5 wochenbettbetreuung.ch ANLEITUNG FÜR DIE NEUE WEBSITE VON WOCHENBET TBETREUUNG.CH V E R S I O N 1. 0. 1 V O M 1 5. 0 2. 2 0 1 5 Inhalt 1. Grundsätzliches 2. Registrierung (Login erstellen) 3. Passwort

Mehr

ESR: Einzahlungsschein mit Referenznummer (Oranger Einzahlungsschein) BESR: Bankeinzahlungsschein mit Referenznummer (Oranger Einzahlungsschein)

ESR: Einzahlungsschein mit Referenznummer (Oranger Einzahlungsschein) BESR: Bankeinzahlungsschein mit Referenznummer (Oranger Einzahlungsschein) Hier erfahren Sie, wie Sie im E-Banking die BESR-Daten abholen können: ESR: Einzahlungsschein mit Referenznummer (Oranger Einzahlungsschein) BESR: Bankeinzahlungsschein mit Referenznummer (Oranger Einzahlungsschein)

Mehr

Novell Client. Anleitung. zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme. Februar 2015. ZID Dezentrale Systeme

Novell Client. Anleitung. zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme. Februar 2015. ZID Dezentrale Systeme Novell Client Anleitung zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme Februar 2015 Seite 2 von 8 Mit der Einführung von Windows 7 hat sich die Novell-Anmeldung sehr stark verändert. Der Novell Client

Mehr

Einrichtung von StarMoney 9.0 für HBCI mit USB-Stick

Einrichtung von StarMoney 9.0 für HBCI mit USB-Stick Einrichtung von StarMoney 9.0 für HBCI mit USB-Stick Einleitung Um HBCI mit der Raiffeisenbank Butjadingen-Abbehausen eg nutzen zu können, müssen Sie folgende Schritte in der angegebenen Reihenfolge durchführen.

Mehr

Öffnen Sie den Internet-Browser Ihrer Wahl. Unabhängig von der eingestellten Startseite erscheint die folgende Seite in Ihrem Browserfenster:

Öffnen Sie den Internet-Browser Ihrer Wahl. Unabhängig von der eingestellten Startseite erscheint die folgende Seite in Ihrem Browserfenster: Schritt 1: Verbinden Sie Ihr wireless-fähiges Gerät (Notebook, Smartphone, ipad u. ä.) mit dem Wireless-Netzwerk WiFree_1. Die meisten Geräte zeigen Wireless-Netzwerke, die in Reichweite sind, automatisch

Mehr

Bestellablauf Online Shop

Bestellablauf Online Shop Bestellablauf Online Shop Schritt 1. Kategorie auswählen Wählen Sie mit einem Klick die gewünschte Kategorie aus. Nicht vergessen, in der Kategorie weitere Produkte finden Sie viele interessante Produkte!

Mehr

Bruchez, Eddy Druckdatum 20.07.2012 11:21:00

Bruchez, Eddy Druckdatum 20.07.2012 11:21:00 Dokumentenverwaltung J:\999 Migriert ins DMS\06 Anleitungen\Outlook RPC\ICT Anleitung Outlook anywhere.docx Autor Bruchez, Eddy Druckdatum 20.07.2012 11:21:00 Outlook Anywhere Inhalt Inhalt... 1 Was ist

Mehr

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage Die Dateiablage In Ihrem Privatbereich haben Sie die Möglichkeit, Dateien verschiedener Formate abzulegen, zu sortieren, zu archivieren und in andere Dateiablagen der Plattform zu kopieren. In den Gruppen

Mehr

Installationsanleitung CLX.PayMaker Office (3PC)

Installationsanleitung CLX.PayMaker Office (3PC) Installationsanleitung CLX.PayMaker Office (3PC) Inhaltsverzeichnis 1. Installation und Datenübernahme... 2 2. Erste Schritte Verbindung zur Bank einrichten und Kontoinformationen beziehen... 5 1. Installation

Mehr

ReynaPro EOS manual. ReynaPro EOS Manual. 23-12-2015 Reynaers Aluminium NV 1

ReynaPro EOS manual. ReynaPro EOS Manual. 23-12-2015 Reynaers Aluminium NV 1 ReynaPro EOS Manual 23-12-2015 Reynaers Aluminium NV 1 1. Allgemein EOS = Electronic Ordering System Mit diesem System können Sie eine Bestellung elektronisch an uns übermitteln. Ihre Bestellung wird dann

Mehr

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000 Folgende Anleitung beschreibt, wie Sie ein bestehendes Postfach in Outlook Express, bzw. Microsoft Outlook bis Version 2000 einrichten können. 1. Öffnen Sie im Menü die Punkte Extras und anschließend Konten

Mehr

Anleitung für die Registrierung und das Einstellen von Angeboten

Anleitung für die Registrierung und das Einstellen von Angeboten Anleitung für die Registrierung und das Einstellen von Angeboten Das FRROOTS Logo zeigt Ihnen in den Abbildungen die wichtigsten Tipps und Klicks. 1. Aufrufen der Seite Rufen Sie zunächst in Ihrem Browser

Mehr

Fachhochschule Fulda. Bedienungsanleitung für QISPOS (Prüfungsanmeldung, Notenspiegel und Bescheinigungen)

Fachhochschule Fulda. Bedienungsanleitung für QISPOS (Prüfungsanmeldung, Notenspiegel und Bescheinigungen) Fachhochschule Fulda Bedienungsanleitung für QISPOS (Prüfungsanmeldung, Notenspiegel und Bescheinigungen) Inhaltsverzeichnis 1. Vorgehensweise bei der ersten Anmeldung... 1 2. Startseite... 1 3. Login...

Mehr

Hinweise zum neuen Buchungssystem

Hinweise zum neuen Buchungssystem Hinweise zum neuen Buchungssystem Login / Logout Öffnen Sie in Ihrem Browser die Seite www.stadtteilauto.info. Rechts oben finden Sie das Kundenlogin. Oder verwenden Sie den Buchen Button. Erster Login

Mehr

Faktura. IT.S FAIR Faktura. Handbuch. Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min)

Faktura. IT.S FAIR Faktura. Handbuch. Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min) IT.S FAIR Faktura Handbuch Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min) 1. Inhalt 1. Inhalt... 2 2. Wie lege ich einen Kontakt an?... 3 3. Wie erstelle ich eine Aktion für

Mehr

E-Finance Java. 460.27.3 de 06.2013 PF

E-Finance Java. 460.27.3 de 06.2013 PF 460.27.3 de 06.2013 PF E-Finance Java E-Finance Java Was ist E-Finance Java? Es ist ein Programm, das auf einem PC installiert wird. E-Finance Java verfügt über die gleichen Grundfunktionen wie E-Finance

Mehr

> Lokal, persönlich und traditionell. Ihre Bank. Seit 1812. Sparkasse Mobile Banking App > Anleitung zur Aktivierung. www.sparkasse.

> Lokal, persönlich und traditionell. Ihre Bank. Seit 1812. Sparkasse Mobile Banking App > Anleitung zur Aktivierung. www.sparkasse. > Lokal, persönlich und traditionell. Ihre Bank. Seit 1812. Sparkasse Mobile Banking App > Anleitung zur Aktivierung Inhalt 1. Zugang aktivieren 1 Zugang aktivieren und Passwort definieren 1 Transaktionen

Mehr

Bedienungsanleitung Online Rechnung für Telekommunikationsdienste

Bedienungsanleitung Online Rechnung für Telekommunikationsdienste Für Ihren schnellen und unkomplizierten Einstieg in die swb Online-Rechnung für Telekommunikationsdienstleistungen finden Sie hier eine Beschreibung der Funktionen und Abläufe. 1. Grundsätzliches Aus datenschutzrechtlichen

Mehr

Web Shop Anleitung 1

Web Shop Anleitung 1 Web Shop Anleitung 1 Inhaltsverzeichnis Webseite pagina 3 Einloggen pagina 4 Rechnungen ansehen pagina 7 Auftrag schreiben pagina 12 Auftrag ansehen Pagina 23 2 Sie gehen zum www.straathof.nl Dann klicken

Mehr

Die ersten Schritte in BITE

Die ersten Schritte in BITE Die ersten Schritte in BITE Passwort, Zugangsdaten Um das Bewerbermanagementsystem BITE nutzen zu können, wurden Sie als Nutzer im System angelegt. Für den ersten Log-in öffnen Sie die Internetseite www.b-ite.com;

Mehr

Handbuch Groupware - Mailserver

Handbuch Groupware - Mailserver Handbuch Inhaltsverzeichnis 1. Einführung...3 2. Ordnerliste...3 2.1 E-Mail...3 2.2 Kalender...3 2.3 Kontakte...3 2.4 Dokumente...3 2.5 Aufgaben...3 2.6 Notizen...3 2.7 Gelöschte Objekte...3 3. Menüleiste...4

Mehr

Benutzung des NAM. Starten Sie Ihren Browser und rufen Sie folgende Adresse auf:

Benutzung des NAM. Starten Sie Ihren Browser und rufen Sie folgende Adresse auf: Benutzung des NAM Zur Verwaltung Ihres Mailaccounts (z.b. Passwort, email-adressen, Trafficabfrage usw.) wird unser Network Account Manager (NAM) verwendet. Schritt 1 Starten Sie Ihren Browser und rufen

Mehr

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster Es gibt in Excel unter anderem die so genannten Suchfunktionen / Matrixfunktionen Damit können Sie Werte innerhalb eines bestimmten Bereichs suchen. Als Beispiel möchte ich die Funktion Sverweis zeigen.

Mehr

Anwendungsbeispiele Buchhaltung

Anwendungsbeispiele Buchhaltung Kostenstellen in Webling Webling ist ein Produkt der Firma: Inhaltsverzeichnis 1 Kostenstellen 1.1 Was sind Kostenstellen? 1.2 Kostenstellen in der 2 Kostenstellen in Webling 2.1 Kostenstellen erstellen

Mehr

S Sparkasse Hattingen

S Sparkasse Hattingen Tipps zum Umgang mit Ihrem Elektronischen Postfach Sie finden Ihr Elektronisches Postfach (epostfach) im geschützten Online-Banking-Bereich. Im Prinzip funktioniert es wie ein Briefkasten. Wir legen Ihnen

Mehr

Kleines Handbuch zur Fotogalerie der Pixel AG

Kleines Handbuch zur Fotogalerie der Pixel AG 1 1. Anmelden an der Galerie Um mit der Galerie arbeiten zu können muss man sich zuerst anmelden. Aufrufen der Galerie entweder über die Homepage (www.pixel-ag-bottwartal.de) oder über den direkten Link

Mehr

Das Girokonto: In drei Schritten zum Produktabschluss

Das Girokonto: In drei Schritten zum Produktabschluss Das Girokonto: In drei Schritten zum Produktabschluss Beim Girokonto-Abschluss hilft Ihnen ein Online-Assistent zum übermitteln der erforderlichen Informationen an die Kreissparkasse. So funktioniert der

Mehr

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Um mit IOS2000/DIALOG arbeiten zu können, benötigen Sie einen Webbrowser. Zurzeit unterstützen wir ausschließlich

Mehr

Erstellen einer digitalen Signatur für Adobe-Formulare

Erstellen einer digitalen Signatur für Adobe-Formulare Erstellen einer digitalen Signatur für Adobe-Formulare (Hubert Straub 24.07.13) Die beiden Probleme beim Versenden digitaler Dokumente sind einmal die Prüfung der Authentizität des Absenders (was meist

Mehr

Anleitung für die Hausverwaltung

Anleitung für die Hausverwaltung www.gruppenhaus.ch Version vom 15. September 2006 Autor Kontakt Gruppenhaus.ch GmbH support@gruppenhaus.ch Inhalt 1 Allgemeines... 2 1.1 Login... 2 1.2 Wenn Sie nicht mehr weiter wissen... 2 2 Belegungsplan...

Mehr

E-Mails zu Hause lesen

E-Mails zu Hause lesen E-Mails zu Hause lesen Einrichten eines neuen Kontos mit der E-Mail-Client-Software Mozilla Thunderbird Alle Schritte, die wir jetzt machen, gelten nur für Mozilla Thunderbird Version. Thunderbird gibt

Mehr

Änderung des Portals zur MesseCard-Abrechnung

Änderung des Portals zur MesseCard-Abrechnung Änderung des Portals zur MesseCard-Abrechnung Seit dem 1. Februar 2010 steht das neue Portal zur Abrechnung der MesseCard zur Verfügung. Dieses neue Portal hält viele Neuerungen für Sie bereit: Das Portal

Mehr

Ihre Interessentendatensätze bei inobroker. 1. Interessentendatensätze

Ihre Interessentendatensätze bei inobroker. 1. Interessentendatensätze Ihre Interessentendatensätze bei inobroker Wenn Sie oder Ihre Kunden die Prozesse von inobroker nutzen, werden Interessentendatensätze erzeugt. Diese können Sie direkt über inobroker bearbeiten oder mit

Mehr

Kurzanleitung der Gevopa Plattform

Kurzanleitung der Gevopa Plattform Kurzanleitung der Gevopa Plattform Das Hauptmenü Der Weg zu Ihrem Geld Informationen Hier werden die neuesten 5 Kreditprojekte angezeigt, sobald Sie Ihre Profildaten angegeben haben. Der Startbildschirm

Mehr

1. August-Brunch Erfassen und Veröffentlichen von Betriebs- und Projektdaten login.landwirtschaft.ch login.agriculture.ch login.agricoltura.

1. August-Brunch Erfassen und Veröffentlichen von Betriebs- und Projektdaten login.landwirtschaft.ch login.agriculture.ch login.agricoltura. 1. August-Brunch Erfassen und Veröffentlichen von Betriebs- und Projektdaten login.landwirtschaft.ch login.agriculture.ch login.agricoltura.ch Version1.6 22.1.2014 Diese Anleitung erklärt, wie Sie sich

Mehr

Kurze Anleitung zum Guthaben-Aufladen bei. www.blau.de

Kurze Anleitung zum Guthaben-Aufladen bei. www.blau.de Kurze Anleitung zum Guthaben-Aufladen bei www.blau.de Seite 1 von 8 Inhaltsverzeichnis 1 blau.de aufrufen... 3 2 Ihr Konto bei blau.de... 4 2.1 Aufladen über das Internet... 5 2.2 Aufladen direkt am Mobiltelefon

Mehr

Anleitung Team-Space Einladung Annehmen. by DSwiss AG, Zurich, Switzerland V. 1.1-2015-04-22

Anleitung Team-Space Einladung Annehmen. by DSwiss AG, Zurich, Switzerland V. 1.1-2015-04-22 Anleitung Team-Space Einladung Annehmen by DSwiss AG, Zurich, Switzerland V. 1.1-2015-04-22 TEAM-SPACE EINLADUNG ANNEHMEN MIT BESTEHENDEM ODER OHNE BESTEHENDES KONTO 1. EMPFANG DER EINLADUNGSINFORMATIONEN

Mehr

FAQ Kunden - elektronischer Kontoauszug (eka)

FAQ Kunden - elektronischer Kontoauszug (eka) FAQ Kunden - elektronischer Kontoauszug (eka) Wie kann ich mich für den elektronischen Kontoauszug anmelden? Voraussetzung für die Nutzung des elektronischen Kontoauszuges ist die Nutzung des Online-Banking

Mehr

SMS4OL Administrationshandbuch

SMS4OL Administrationshandbuch SMS4OL Administrationshandbuch Inhalt 1. Vorwort... 2 2. Benutzer Übersicht... 3 Benutzer freischalten oder aktivieren... 3 3. Whitelist... 4 Erstellen einer Whitelist... 5 Whitelist bearbeiten... 5 Weitere

Mehr

Installationsanleitung CLX.NetBanking

Installationsanleitung CLX.NetBanking Installationsanleitung CLX.NetBanking Inhaltsverzeichnis 1 Installation und Datenübernahme... 2 2 Erste Schritte Verbindung zur Bank einrichten und Kontoinformationen beziehen.. 5 1. Installation und Datenübernahme

Mehr

BayLern Hilfe Inhalt:

BayLern Hilfe Inhalt: BayLern Hilfe Inhalt: 1. Anmeldung... 2 2. Übersicht Startseite, Gebuchte Kurse starten... 3 3. Kurs buchen und stornieren... 6 3.1. Kurs buchen... 6 3.2. Kurs mit Genehmigung buchen... 8 3.3. Weitere

Mehr

Inhalt: Ihre persönliche Sedcard... 1 Login... 1 Passwort vergessen... 2 Profildaten bearbeiten... 3

Inhalt: Ihre persönliche Sedcard... 1 Login... 1 Passwort vergessen... 2 Profildaten bearbeiten... 3 Inhalt: Ihre persönliche Sedcard..... 1 Login... 1 Passwort vergessen... 2 Profildaten bearbeiten... 3 Passwort ändern... 3 email ändern... 4 Sedcard-Daten bearbeiten... 4 Logout... 7 Ich kann die Sedcard

Mehr

Leitfaden Meine Daten ändern

Leitfaden Meine Daten ändern Finanzdirektion des Kantons Bern Einleitung BE-Login ist die elektronische Plattform des Kantons Bern. Nach erfolgter Registrierung und anschliessender Anmeldung können Sie diverse Behördengänge zentral

Mehr

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1.1 Grundlegende Informationen 3 1.2 Einkaufslisten erstellen 4 1.3 Artikel zu einer bestehenden Einkaufsliste hinzufügen 9 1.4 Mit einer Einkaufslisten einkaufen 12 1.4.1 Alle

Mehr

Anleitung VR-NetWorld Software Version 5

Anleitung VR-NetWorld Software Version 5 Raiffeisenbank Ebrachgrund eg Stand 10/2013 Anleitung VR-NetWorld Software Version 5 1. Kontenstände aktualisieren Nach dem Start der Software befinden Sie sich in der Kontenübersicht : 2. Kontenumsätze

Mehr

Lieber SPAMRobin -Kunde!

Lieber SPAMRobin -Kunde! Lieber SPAMRobin -Kunde! Wir freuen uns, dass Sie sich für SPAMRobin entschieden haben. Mit diesem Leitfaden möchten wir Ihnen die Kontoeinrichtung erleichtern und die Funktionen näher bringen. Bitte führen

Mehr

Institut für Existenzgründungen und Unternehmensführung Wilfried Tönnis, M.A. Installationshandbuch

Institut für Existenzgründungen und Unternehmensführung Wilfried Tönnis, M.A. Installationshandbuch Institut für Existenzgründungen und Unternehmensführung Wilfried Tönnis, M.A. Installationshandbuch Installationshandbuch Seite 2 1. Über diese Apps Auf dieser Seite stehen fünf verschiedene Apps zur Verfügung,

Mehr

Einrichtung Ihrer PIN für die Online-Filiale mit mobiletan

Einrichtung Ihrer PIN für die Online-Filiale mit mobiletan Einrichtung Ihrer PIN für die Online-Filiale mit mobiletan Starten Sie Ihren Internet-Browser und rufen Sie anschließend unsere Internetseite www.volksbank-magdeburg.de auf. Klicken Sie dann rechts oben

Mehr

E-Invoice. Express Invoicing. TNT Swiss Post AG. Benutzerhinweise

E-Invoice. Express Invoicing. TNT Swiss Post AG. Benutzerhinweise E-Invoice Express Invoicing TNT Swiss Post AG Benutzerhinweise Inhaltsverzeichnis 1.0 Überblick 2 2.0 Benachrichtigung per E-Mail 2 3.0 Anmeldemaske 3 4.0 Rechnungsmaske 3 5.0 Suchen und Sortieren von

Mehr

Ihr Name bei diesem Beispiel ist Max Mustermann und die Email-Adresse mustermann123@online.de

Ihr Name bei diesem Beispiel ist Max Mustermann und die Email-Adresse mustermann123@online.de 2pay4you.com Ihr Name bei diesem Beispiel ist Max Mustermann und die Email-Adresse mustermann123@online.de 1. Wie melde ich mich bei 2pay4you an Sie geben http://www.2pay4you.com/ ein in Ihrem Browser

Mehr

kurzanleitung modul debitoren

kurzanleitung modul debitoren kurzanleitung modul debitoren Einleitung Dieses Dokument versteht sich als Kurzanleitung. Für detaillierte Informationen verwenden Sie bitte die Epos5 Hilfemeldungen. Diese öffnen Sie wie folgt: Modul

Mehr

Teilnehmerlogin VHS Meppen Anleitung, Stand: 28.07.2015

Teilnehmerlogin VHS Meppen Anleitung, Stand: 28.07.2015 Volkshochschule Meppen Postfach 17 62 49707 Meppen Teilnehmerlogin VHS Meppen Anleitung, Stand: 28.07.2015 Ansprechpartner: Oliver Hankofer, Tel.: 05931 9373-35 oliver.hankofer@vhs-meppen.de Freiherr-vom-Stein-Str.

Mehr

Umstellung einer bestehenden T-Online Mailadresse auf eine kostenlose T-Online Freemail-Adresse

Umstellung einer bestehenden T-Online Mailadresse auf eine kostenlose T-Online Freemail-Adresse 13.10.10 Umstellung einer bestehenden T-Online Mailadresse auf eine kostenlose T-Online Freemail-Adresse Sie wollen auch nach der Umstellung auf einen neuen Provider über ihre bestehende T-Online Mailadresse

Mehr