Mein Fremdsprachen-Pass

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Mein Fremdsprachen-Pass"

Transkript

1 Mein Fremdsprachen-Pass Erprobungsfassung NRW, Juli 2003

2 FREMDSPRACHEN-PASS FÜR DIE GRUNDSCHULE (Diese Seite kannst du selbst gestalten.) - 2 -

3 DAS BIN ICH! Ich heiße... Ich wohne in... Mein Geburtstag ist am... Meine Schule hat den Name... Meine Schule ist in... Zu Hause spreche ich folgende Sprache(n):... Ich lerne diese Fremdsprache in der Schule:... seit:... Ich kenne noch folgende Sprachen:... woher:... So sehe ich aus: in der Klasse 3 in der Klasse 4 Heute ist der Meine Unterschrift: Heute ist der Meine Unterschrift: - 3 -

4 WAS ICH JETZT KANN Klasse 3 Klasse 4 Ich kann... Lieder singen. Mein Lieblingslist ist: Jetzt kann ich... Lieder singen. Mein Lieblingslied ist: Ich kann... Reime und Gedichte aufsagen. Mein Lieblingsreim oder -gedicht ist: Jetzt kann ich... aufsagen. Mein Lieblingsreim oder -gedicht ist. Ich kenn schon... Geschichten. Meine Lieblingsgeschichte ist: Jetzt kenne ich... Geschichten. Meine Lieblingsgeschichte ist: Diese Spiele gefallen mir am besten: Diese Spiele gefallen mir am besten: Das habe ich gern gebastelt/gemalt: Das habe ich gern gebastelt/gemalt: - 4 -

5 Klasse 3 Klasse 4 Das hat mir beim Sprachenlernen am meisten Spaß gemacht: Das hat mir beim Sprachenlernen am meisten Spaß gemacht: Das möchte ich beim Sprachenlernen Das möchte ich beim Sprachenlernen - besser können: - besser können: - häufiger tun: - häufiger tun: - weniger tun: - weniger tun: - gar nicht tun: - gar nicht tun: - genauer wissen: - genauer wissen: - 5 -

6 WAS ICH JETZT KANN HÖREN Klasse 3 Ich kann verstehen, was mein Lehrer/ meine Lehrerin von mir möchte. Ich kann einzelne Wörter verstehen, wenn ich einen Text höre. Ich kann von Texten soviel verstehen, dass ich weiß, worum es geht. Das kann ich schon: Das muss ich noch üben: Das kann ich noch nicht: Ich kann ganze Geschichten verstehen. Ich verstehe auch andere Sprecher, z. B. Gäste oder Sprecher auf Kassette. SPRECHEN Das kann ich schon: Das muss ich noch üben: Das kann ich noch nicht: Ich kann Wörter gut nachsprechen. Ich kann auf Fragen kurz antworten. Ich kann selbst Fragen an andere stellen. Ich kann im Unterricht meinem Lehrer/meiner Lehrerin etwas auf Englisch sagen (z.b. grüßen, fragen, wenn ich etwas nicht verstanden habe). Ich kann etwas über mich sagen. Ich kann mehr als einen Satz zu einem Thema sagen. Ich kann Reime, Gedichte, Lieder usw. vortragen

7 WAS ICH AUCH NOCH KANN (Das fülle ich nur aus, wenn ich möchte.) LESEN Klasse 3 Ich kann Wörter erkennen, die ich schon oft gesprochen habe. Ich kann Sätze erkennen, die ich schon oft gehört habe. Das kann ich: Das möchte ich: Ich kann Bildern Wörter zuordnen. Ich verstehe kurze Wörter und Sätze in Bildgeschichten. Ich kann geschriebene Anweisungen verstehen. SCHREIBEN Ich kann Wörter oder Wortgruppen richtig abschreiben. Ich kann Wörter schon aus dem Gedächtnis aufschreiben. Ich kann kurze Wortgruppen oder Sätze für Karten, Zeichnungen oder Bilder schreiben. Das kann ich: Das möchte ich: Was ich noch sagen möchte: - 7 -

8 WAS ICH JETZT KANN HÖREN Klasse 4 Das kann ich schon: Das muss ich noch üben: Das kann ich noch nicht: Ich kann verstehen, was mein Lehrer/ meine Lehrerin von mir möchte. Ich kann einzelne Wörter verstehen, wenn ich einen Text höre. Ich kann von Texten soviel verstehen, dass ich weiß, worum es geht. Ich kann ganze Geschichten verstehen. Ich verstehe auch andere Sprecher, z. B. Gäste oder Sprecher auf Kassette. SPRECHEN Das kann ich schon: Das muss ich noch üben: Das kann ich noch nicht: Ich kann Wörter gut nachsprechen. Ich kann auf Fragen kurz antworten. Ich kann selbst Fragen an andere stellen. Ich kann im Unterricht meinem Lehrer/meiner Lehrerin etwas auf Englisch sagen (z.b. grüßen, fragen, wenn ich etwas nicht verstanden habe). Ich kann etwas über mich sagen. Ich kann mehr als einen Satz zu einem Thema sagen. Ich kann Reime, Gedichte, Lieder usw. vortragen

9 WAS ICH AUCH NOCH KANN (Das fülle ich nur aus, wenn ich möchte.) LESEN Klasse 4 Ich kann Wörter erkennen, die ich schon oft gesprochen habe. Ich kann Sätze erkennen, die ich schon oft gehört habe. Das kann ich: Das möchte ich: Ich kann Bildern Wörter zuordnen. Ich verstehe kurze Wörter und Sätze in Bildgeschichten. Ich kann geschriebene Anweisungen verstehen. SCHREIBEN Ich kann Wörter oder Wortgruppen richtig abschreiben. Ich kann Wörter schon aus dem Gedächtnis aufschreiben. Ich kann kurze Wortgruppen oder Sätze für Karten, Zeichnungen oder Bilder schreiben. Das kann ich: Das möchte ich: Was ich noch sagen möchte: - 9 -

10 EINSCHÄTZUNGEN DURCH MEINE LEHRERIN/MEINEN LEHRER Klasse 3 Klasse

11 MEINE BESTEN ARBEITEN (Zeichnungen, Bildgeschichten, Karten usw.)

12 Herausgeber: Redaktion: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern Landesinstitut für Schule und Ausbildung Mecklenburg-Vorpommern (L.I.S.A) Petra Delf Karin Dimanczek Ulrich Gibitz Birgit Mett Ada Quade Gabriele Weitendorf Barbara Wölms Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Institut für Anglistik und Amerikanistik) Margitta Kuty März

Mein erstes Sprachenportfolio

Mein erstes Sprachenportfolio Mein erstes Sprachenportfolio Oktober 2004 Erprobungsfassung Mein erstes Sprachenportfolio - 2 - Impressum: Das Sprachenportfolio wurde erarbeitet von: Karen Finck, Grundschule Marc-Chagall-Schule, Mainz

Mehr

Meine Sprachenmappe. Ein Sprachenportfolio für jede Altersgruppe Materialien für den Einsatz in der Grundschule

Meine Sprachenmappe. Ein Sprachenportfolio für jede Altersgruppe Materialien für den Einsatz in der Grundschule Meine Sprachenmappe Ein Sprachenportfolio für jede Altersgruppe Materialien für den Einsatz in der Grundschule Erprobungsfassung NRW, Juli 2003 1 Das bin ich Hier kannst du ein Bild von dir einkleben,

Mehr

m e i n s p r ac h e n p o r t f o l i o Name: Schule:

m e i n s p r ac h e n p o r t f o l i o Name: Schule: m e i n s p r ac h e n p o rtf o li o Name: Schule: Mein Sprachenportfolio: Entstanden aus einem Pilotprojekt des Landes Hessen, gefördert mit Mitteln des Hessischen Kultusministeriums Herausgegeben von

Mehr

Ich kann schon Hören verstehen, wenn sich Menschen begrüßen und verabschieden.

Ich kann schon Hören verstehen, wenn sich Menschen begrüßen und verabschieden. Lernportfolio 1 Klasse 5 / zum Halbjahr 9 Hallo, jetzt kennen wir uns schon seit einigen Monaten! Du hast eine Menge Englisch gelernt, und wir wollen einmal sehen, was du wie gut kannst. Male dazu das

Mehr

Mein Sprachenportfolio. Englisch

Mein Sprachenportfolio. Englisch Mein Sprachenportfolio Englisch überarbeitete Fassung 2010 Das Sprachenportfolio wurde überarbeitet von: Leitung: Hans-Josef Dormann, Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, Mainz

Mehr

Notting Hill Gate 1. Portfolio-Fragebögen. Name: Klasse:

Notting Hill Gate 1. Portfolio-Fragebögen. Name: Klasse: Notting Hill Gate 1 Portfolio-Fragebögen Name: Klasse: Liebe Schülerin, lieber Schüler, bei Das bringe ich mit kannst du eintragen, was du bereits im Fremdsprachenunterricht in der Grundschule gemacht

Mehr

Ich kann einzelne vertraute Namen, Wörter und ganz einfache Sätze erfassen, z. B. auf Schildern, Plakaten oder Prospekten. (A 1)

Ich kann einzelne vertraute Namen, Wörter und ganz einfache Sätze erfassen, z. B. auf Schildern, Plakaten oder Prospekten. (A 1) Portfolio für die Grundschule (Beispiel) Die im Folgenden beispielhaft vorgelegten Seiten eines Portfolios für die Grundschule sind als Anregung zu verstehen. Jede Lehrkraft muss das Portfolio individuell

Mehr

Konzept zur Leistungsbewertung im Fach Englisch

Konzept zur Leistungsbewertung im Fach Englisch Konzept zur Leistungsbewertung im Fach Englisch Gültig ab 10.03.2014 auf Beschluss der Fachkonferenz Englisch vom 06.03.2014 Klasse 1/2 Vorrangige Kriterien für die Einschätzung der Leistungen sind die

Mehr

- Zensuren - Mit schriftlichen Leistungen sind die Zensuren, die du für deine Klassenarbeiten und Tests bekommst, gemeint.

- Zensuren - Mit schriftlichen Leistungen sind die Zensuren, die du für deine Klassenarbeiten und Tests bekommst, gemeint. - Zensuren - Liebe Drittklässler! In diesem Schuljahr werdet Ihr das erste Mal Zensuren für eure Leistungen im Unterricht bekommen. Diese Zensuren setzen sich aus vielen verschiedenen Zutaten zusammen,

Mehr

Setze nach und nach das Datum in die entsprechenden Kästchen ein.

Setze nach und nach das Datum in die entsprechenden Kästchen ein. Hören A1 Setze nach und nach das Datum in die entsprechenden Kästchen. M sehr Ich kann wichtige Wörter und kurze Redewendungen über mich und me Familie verstehen, wenn der andere langsam und deutlich spricht.

Mehr

Ich lerne hier: meine Schulsachen auf Deutsch nennen

Ich lerne hier: meine Schulsachen auf Deutsch nennen Ich lerne hier: meine Schulsachen auf Deutsch nennen was mein Lehrer im Unterricht braucht was ich im Deutschunterricht mache über meine Schulfreunde den Lehrer verstehen bitten und kurz antworten das

Mehr

MEIN SPRACHENPORTFOLIO Französisch

MEIN SPRACHENPORTFOLIO Französisch MEIN SPRACHENPORTFOLIO Französisch überarbeitete Fassung 2009 Mein Sprachenportfolio Das Sprachenportfolio wurde überarbeitet von: Leitung: Hans-Josef Dormann, Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend

Mehr

HÖREN UND VERSTEHEN CHECKLISTE (TEIL 1)

HÖREN UND VERSTEHEN CHECKLISTE (TEIL 1) 56 Leitfaden zum ESP für die Grundschule Checklisten mit Themenbereichen HÖREN UND VERSTEHEN CHECKLISTE (TEIL 1) Was ich auf verstehen kann, wenn jemand über bekannte Dinge langsam und deutlich spricht.

Mehr

Abschlussbericht der Entwicklungswerkstatt

Abschlussbericht der Entwicklungswerkstatt Abschlussbericht der Entwicklungswerkstatt Titel für die Entwicklungswerkstatt: Englisch auch an der Förderschule Mit welchem Thema, mit welcher Fragestellung haben wir uns auseinandergesetzt? Unser Ziel

Mehr

Buch, Heft, Tintenkiller... Ich kann meine Schulsachen und das, was mein Lehrer im Unterricht braucht, auf Deutsch nennen

Buch, Heft, Tintenkiller... Ich kann meine Schulsachen und das, was mein Lehrer im Unterricht braucht, auf Deutsch nennen Kapitel II Buch, Heft, Tintenkiller... Ich kann meine Schulsachen und das, was mein Lehrer im Unterricht braucht, auf Deutsch nennen KAPITEL II 7 Übung 1 Zeichne drei ähnliche Wortbilder. derkuliderkuliderkuliderkuliderkuli

Mehr

Mein Englisch Portfolio für die Grundschule

Mein Englisch Portfolio für die Grundschule 4 Mein Englisch Portfolio für die Grundschule Ich und meine Sprachen Schreibe hier auf, welche Sprachen du schon kennst. Diese Sprache(n) kann ich verstehen: Diese Sprache(n) kann ich sprechen: Diese Sprache(n)

Mehr

(c) Schulbedarfszentrum

(c) Schulbedarfszentrum Zeichenerklärung INFOS und Hinweise für den Lehrer / die Lehrerin MERKBLATT für Schüler/-innen SPRECHEN SCHREIBEN LESEN MALEN ÜBUNG SPIEL sbz/schulbedarfszentrum Deutsch: Sprechen, Schreiben, Lesen / Kerstin

Mehr

Orientierungshilfen. Lernstandserhebung. Englischunterricht der Grundschule

Orientierungshilfen. Lernstandserhebung. Englischunterricht der Grundschule Orientierungshilfen für die Lernstandserhebung im Englischunterricht der Grundschule Seite 56 Englisch in der Grundschule Orientierungshilfen für die Lernstandserhebung im Englischunterricht der Grundschule

Mehr

Ich kann schon Hören verstehen, wenn sich Menschen begrüßen und verabschieden.

Ich kann schon Hören verstehen, wenn sich Menschen begrüßen und verabschieden. Lernportfolio 1 Klasse 5 / zum Halbjahr 52 Hallo, jetzt kennen wir uns schon seit einigen Monaten! Du hast eine Menge Englisch gelernt, und wir wollen einmal sehen, was du wie gut kannst. Male dazu das

Mehr

Wichtige Hilfen in hessischen Ämtern für blinde, seh-behinderte und taub-blinde Menschen. Und für hör-behinderte und sprach-behinderte Menschen.

Wichtige Hilfen in hessischen Ämtern für blinde, seh-behinderte und taub-blinde Menschen. Und für hör-behinderte und sprach-behinderte Menschen. Wichtige Hilfen in hessischen Ämtern für blinde, seh-behinderte und taub-blinde Menschen. Und für hör-behinderte und sprach-behinderte Menschen. In Leichter Sprache Die Regeln heißen in schwerer Sprache:

Mehr

Kernkompetenzen im Fach Englisch, die in jeder Unterrichtsstunde erreicht werden können

Kernkompetenzen im Fach Englisch, die in jeder Unterrichtsstunde erreicht werden können Kernkompetenzen im Fach Englisch, die in jeder Unterrichtsstunde erreicht werden können Bereich: Kommunikation sprachliches Handeln Schwerpunkt : Hörverstehen/Hör- Sehverstehen 1 / 2 entnehmen Äußerungen

Mehr

(aus dem Vorwort für Kinder, in: AB HEUTE BIN ICH STARK- VORLESEGESCHICHTEN, DIE SELBSTBEWUSST MACHEN, ISBN )

(aus dem Vorwort für Kinder, in: AB HEUTE BIN ICH STARK- VORLESEGESCHICHTEN, DIE SELBSTBEWUSST MACHEN, ISBN ) Interview für Kinder 1 Liebe Kinder, vorgelesen zu bekommen ist eine tolle Sache! Die Erwachsenen müssen sich ganz auf Euch einlassen, sich ganz für Euch Zeit nehmen. Wenn sie es richtig machen wollen,

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: DaF / DaZ: Hören & Sprechen - Niveau A1

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: DaF / DaZ: Hören & Sprechen - Niveau A1 Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: DaF / DaZ: Hören & Sprechen - Niveau A1 Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhalt CD/Track Seite Vorwort....................................................

Mehr

Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung im Fach Englisch

Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung im Fach Englisch Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung im Fach Englisch Allgemeine zentrale Aufgaben des Faches Englisch Das Unterrichtsfach Englisch wird für alle Schülerinnen und Schüler ab dem zweiten Halbjahr

Mehr

Grundschule Haibach Ringwallstraße 5, Haibach Tel / Fax Mein Lerngespräch

Grundschule Haibach Ringwallstraße 5, Haibach Tel / Fax Mein Lerngespräch Schulhaus Haibach Grschule Haibach Ringwallstraße 5, 63808 Haibach Tel. 06021/632639 Fax 62187 e-mail:gs@schule-haibach.de Außenstelle Grünmorsbach Mein Lerngespräch im 3. Schulhr am: Mein Name: Meine

Mehr

Anschluss-Vereinbarung zur Berufs-Wahl in Leichter Sprache

Anschluss-Vereinbarung zur Berufs-Wahl in Leichter Sprache Anschluss-Vereinbarung zur Berufs-Wahl in Leichter Sprache Diese Vereinbarung ist wichtig für meine Berufs-Wahl. Hier kann ich notieren: Das habe ich bis jetzt erreicht. Das nehme ich mir vor. Diese Vereinbarung

Mehr

Anschluss-Vereinbarung zur Berufs-Wahl in Leichter Sprache

Anschluss-Vereinbarung zur Berufs-Wahl in Leichter Sprache Anschluss-Vereinbarung zur Berufs-Wahl in Leichter Sprache Diese Vereinbarung ist wichtig für meine Berufs-Wahl. Hier kann ich notieren: Das habe ich bis jetzt erreicht. Das nehme ich mir vor. Diese Vereinbarung

Mehr

Einführung in die Checklisten-Arbeit

Einführung in die Checklisten-Arbeit Einführung in die Checklisten-Arbeit Das ist Nick. Er lebt in Österreich, seine Muttersprache ist Deutsch. Das ist Lena. Ihre Eltern kommen aus Zimbabwe. Lena ist in Österreich geboren und geht hier zur

Mehr

1 / 12 ICH UND DIE FREMDSPRACHEN. Fragebogen für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse (Luxemburg) Februar - März 2007

1 / 12 ICH UND DIE FREMDSPRACHEN. Fragebogen für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse (Luxemburg) Februar - März 2007 1 / 12 Projet soutenu par la Direction générale de l Education et de la Culture, dans le cadre du Programme Socrates ICH UND DIE FREMDSPRACHEN Fragebogen für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse

Mehr

Glossar zum Selbermachen

Glossar zum Selbermachen Glossar zum Selbermachen Bitte schlagen Sie im Wörterbuch nach und schreiben Sie die Übersetzungen. die Übung = bitte = hören = antworten = schreiben = das Buch = dran sein = (Jetzt sind Sie dran.) = sprechen

Mehr

CURRICOLO DI TEDESCO L2

CURRICOLO DI TEDESCO L2 CURRICOLO DI TEDESCO L2 SCUOLA PRIMARIA E SECONDARIA DI I GRADO Biennium 1 Stufenprofile Hörverstehen im Alltag häufig gebrauchte Formeln (Begrüßungen, Verabschiedungen, Entschuldigungen, ) verstehen in

Mehr

LERNZIELKATALOG. für. Vorname Nachname. geboren. Religionsbekenntnis: 2. / 2. Schulstufe Schuljahr 2018/19

LERNZIELKATALOG. für. Vorname Nachname. geboren. Religionsbekenntnis: 2. / 2. Schulstufe Schuljahr 2018/19 Volksschule Kirchberg am Wechsel Markt 300 2880 Kirchberg am Wechsel LERNZIELKATALOG für Nachname geboren Religionsbekenntnis: / Schulstufe Schuljahr 2018/19 Er hat an den verbindlichen Übungen Verkehrserziehung

Mehr

Ein Ratgeber für Kinder. an Hamburger Grundschulen

Ein Ratgeber für Kinder. an Hamburger Grundschulen Ein Ratgeber für Kinder an Hamburger Grundschulen Impressum Herausgeber Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburger Straße 31 22083 Hamburg Unter Mitwirkung von: Ingrid Bauerkämpfer, Barbara Beutner,

Mehr

Schule der 10- bis 14-Jährigen

Schule der 10- bis 14-Jährigen Partner im Projekt Schule der 10- bis 14-Jährigen Pädagogische Hochschule Vorarlberg School of Education der Universität Innsbruck Landesschulrat für Vorarlberg Land Vorarlberg Schule der 10- bis 14-Jährigen

Mehr

Welche Sprachen lernen Sie?

Welche Sprachen lernen Sie? Welche Sprachen lernen Sie? Meine Muttersprache ist Englisch. Seitdem ich vier Jahre alt war, lerne ich Irisch. Deutsch lerne ich seit vier Jahren. Mein Deutsch ist nicht so gut wie mein Irisch, aber es

Mehr

Schule der 10- bis 14-Jährigen

Schule der 10- bis 14-Jährigen Partner im Projekt Schule der 10- bis 14-Jährigen Pädagogische Hochschule Vorarlberg School of Education der Universität Innsbruck Landesschulrat für Vorarlberg Land Vorarlberg Schule der 10- bis 14-Jährigen

Mehr

Lehrerin: kleine Kinder, 6. Klasse bis 8. Klasse, Deutschkurs und Privatkurs.

Lehrerin: kleine Kinder, 6. Klasse bis 8. Klasse, Deutschkurs und Privatkurs. EINLAITUNG Ich werde in dem Projekt mit dem Thema Hobbys arbeiten. Ich glaube, es ist ein Thema, dass das Interesse der Schüler weckt, denn normalerwise haben alle Kinder ein Hobby. Durch das Thema kann

Mehr

INKLUSIONSKISTE. E-Book. Das DaZ-Basistraining. Einfache Verben. Inklusionskiste für Kinder mit Förderbedarf DaZ & Sprachförderung / Klasse 1 bis 4

INKLUSIONSKISTE. E-Book. Das DaZ-Basistraining. Einfache Verben. Inklusionskiste für Kinder mit Förderbedarf DaZ & Sprachförderung / Klasse 1 bis 4 Inklusionskiste für Kinder mit Förderbedarf DaZ & Sprachförderung / Klasse 1 bis 4 Das DaZ-Basistraining Einfache Verben Spiele und Arbeitsblätter zum Lesen und Schreiben von Verbformen E-Book Der Autor

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kurze Texte zum Abschreiben, Klasse 2: Das Rechtschreibtraining!

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kurze Texte zum Abschreiben, Klasse 2: Das Rechtschreibtraining! Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Kurze Texte zum Abschreiben, Klasse 2: Das Rechtschreibtraining! Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Rechtschreiben

Mehr

Informationsabend für alle Klassen 5 Dienstag, 19. April 2016

Informationsabend für alle Klassen 5 Dienstag, 19. April 2016 Informationsabend für alle Klassen 5 Dienstag, 19. April 2016 Die Fremdsprachen in der Schullaufbahn Die 2. Fremdsprache am Evangelischen Gymnasium Ablauf 1. Vorgaben durch das Ministerium 2. unserer Schule

Mehr

WAHL DER ZWEITEN FREMDSPRACHE

WAHL DER ZWEITEN FREMDSPRACHE WAHL DER ZWEITEN FREMDSPRACHE Informationsveranstaltung für Eltern von Schülern der 5. Jahrgangsstufe mit Englisch als erster Fremdsprache am 1. März 2018 Mit Französisch die Welt entdecken! Weltsprache

Mehr

Das zählt in Mathe an unserer Schule

Das zählt in Mathe an unserer Schule Das zählt in Mathe an unserer Schule Ich strenge mich an und arbeite ausdauernd. Ich kontrolliere meine Ergebnisse genau. Ich arbeite gut mit anderen zusammen. Ich erledige meine Hausaufgaben ordentlich

Mehr

Sommercamp 2010 Umweltbildung und Nachhaltigkeit Lernen in der Ökostation Freiburg vom 6. bis Bildungsplanbezug Englisch

Sommercamp 2010 Umweltbildung und Nachhaltigkeit Lernen in der Ökostation Freiburg vom 6. bis Bildungsplanbezug Englisch 7. Bildungsplanbezug Sommercamp 2010 Umweltbildung und Nachhaltigkeit Lernen in der Ökostation Freiburg vom 6. bis 10. 9.2010 Bildungsplanbezug Englisch Grundlage für die Konzeption und Vermittlung der

Mehr

Meine Lernzielmappen habe ich für die KDL Beurteilung eingesetzt. Diese Hefte sind bei den Eltern und Kindern sehr gut angekommen. Doris Dumser 9/2005

Meine Lernzielmappen habe ich für die KDL Beurteilung eingesetzt. Diese Hefte sind bei den Eltern und Kindern sehr gut angekommen. Doris Dumser 9/2005 Meine Lernzielmappen habe ich für die KDL Beurteilung eingesetzt. Dh.: eine Mappe hatte ich pro Kind in einer Mappe für meine Aufzeichnungen und ein Heftchen habe ich jedem Kind schön in Farbe spiralisiert

Mehr

Unsere Schulregeln In unserer Schule sollen sich alle wohl fühlen, Spaß haben, lachen und lernen können. Deshalb gelten folgende Regeln:

Unsere Schulregeln In unserer Schule sollen sich alle wohl fühlen, Spaß haben, lachen und lernen können. Deshalb gelten folgende Regeln: Unsere Schulregeln In unserer Schule sollen sich alle wohl fühlen, Spaß haben, lachen und lernen können. Deshalb gelten folgende Regeln: 1. Wir gehen freundlich miteinander um. 2. Wir schlagen und verletzen

Mehr

Inhalte der Präsentationen:

Inhalte der Präsentationen: Inhalte der Präsentationen: Portfoliomappe mit allen Arbeitsblättern, Buchstabenheft mit Zeichnungen Sachunterricht: Erklärung der Gruppenarbeit Das Eichhörnchen anhand d in der Gruppe gtalteten Plakat.

Mehr

Europäisches Portfolio der Sprachen

Europäisches Portfolio der Sprachen Europäisches Portfolio der Sprachen Grundportfolio G-1 Europäisches Portfolio der Sprachen: akk. Modell Nr. XX.XXXX 90.2007 European Language Portolio: accredited model No. XX.XXXX 90.2007 Portfolio européen

Mehr

GRUND- KOMPETENZEN LEBENDE FREMD- SPRACHE 2. UND 4. SCHULSTUFE (GK2/GK4)

GRUND- KOMPETENZEN LEBENDE FREMD- SPRACHE 2. UND 4. SCHULSTUFE (GK2/GK4) GRUND- KOMPETENZEN LEBENDE FREMD- SPRACHE. UND 4. SCHULSTUFE (GK/GK4) Orientierung geben Kontinuität sichern Wo Qualität zur Sprache kommt. www.oesz.at Im Auftrag des WORUM GEHT S? ALLE FERTIGKEITEN SIND

Mehr

Die authentischen Texte und Dialoge sind zum Nachlesen und zur Erfolgs- und Verständnissicherung

Die authentischen Texte und Dialoge sind zum Nachlesen und zur Erfolgs- und Verständnissicherung Vorwort Liebe Lernerinnen, liebe Lerner, deutsch üben Hören & Sprechen A1 ist ein Übungsheft mit Audio-CD für Anfänger mit geringen Vorkenntnissen zum selbstständigen Üben und Wiederholen. Es eignet sich

Mehr

Wir sprechen über unser Sprechen (I)

Wir sprechen über unser Sprechen (I) Wir sprechen über unser Sprechen (I) Heute sprechen wir über meine Sprache. Ich heiße... Heute ist..., der... Bei jedem Satz stehen gelbe Kästchen. Sag deiner Banknachbarin, welches Wort am besten passt.

Mehr

Wie man mit Kartei-Karten Vokabeln und Grammatik schnell und flexibel lernt

Wie man mit Kartei-Karten Vokabeln und Grammatik schnell und flexibel lernt Wie man mit Kartei-Karten Vokabeln und Grammatik schnell und flexibel lernt - Spaced Repetition System (SRS) - Inhalt Die Kartei-Karten-Methode... 2 Lernen ohne Muttersprache... 2 Sieben Fächer... 2 Erster

Mehr

5. Schuleigener Arbeitsplan Klasse 2 mit Flex und Flora 2 (chronologisch) mit Verweis auf die Zusatzmaterialien

5. Schuleigener Arbeitsplan Klasse 2 mit Flex und Flora 2 (chronologisch) mit Verweis auf die Zusatzmaterialien Wiederholen Wiederholen Nach dem ABC ordnen Kopiervorlagen 2: KV 1 3 KV 1 6 Entdecker-Kartei 2: Nr. 1 3 Mit Selbstlauten arbeiten Kopiervorlagen 2: KV 4 6 KV 7 9 Entdecker-Kartei 2: Nr. 4 5 Wörter bestehen

Mehr

Wir wollen uns an unserer Schule wohlfühlen! Ich mache mit!

Wir wollen uns an unserer Schule wohlfühlen! Ich mache mit! Schulregeln Wir wollen uns an unserer Schule wohlfühlen! Ich mache mit! Ich bemühe mich, unsere Schulregeln zu befolgen, weil ich mich an meiner Schule wohlfühlen möchte! Ich verhalte mich rücksichtsvoll.

Mehr

E-Book. komplett. E-Book. Das DaZ-Basistraining. Einfache Verben. Inklusionskiste für Kinder mit Förderbedarf DaZ & Sprachförderung / Klasse 1 bis 4

E-Book. komplett. E-Book. Das DaZ-Basistraining. Einfache Verben. Inklusionskiste für Kinder mit Förderbedarf DaZ & Sprachförderung / Klasse 1 bis 4 E-Book komplett Inklusionskiste für Kinder mit Förderbedarf DaZ & Sprachförderung / Klasse 1 bis 4 Das DaZ-Basistraining Einfache Verben E-Book Spiele und Arbeitsblätter zum Lesen und Schreiben von Verbformen

Mehr

Fragebogen zur Einschätzung von Hörsituationen im Alltag von Kindern (E-HAK)

Fragebogen zur Einschätzung von Hörsituationen im Alltag von Kindern (E-HAK) Modul 3 Fragebogen zur Einschätzung von Hörsituationen im Alltag von Kindern (E-HAK) Erstellt durch die Arbeitsgruppe: Dr. Barbara Bogner (Pädagogische Hochschule Heidelberg), Andrea Bohnert (Universitätsmedizin

Mehr

Ist 1:0=1? Ein Brief - und eine Antwort 1

Ist 1:0=1? Ein Brief - und eine Antwort 1 Hartmut Spiegel Ist 1:0=1? Ein Brief - und eine Antwort 1 " Sehr geehrter Prof. Dr. Hartmut Spiegel! 28.2.1992 Ich heiße Nicole Richter und bin 11 Jahre. Ich gehe in die 5. Klasse. In der Mathematik finde

Mehr

Bitte fülle die folgenden Felder aus!

Bitte fülle die folgenden Felder aus! PC KC SC Liebe Schülerin, lieber Schüler, Frankfurt, den 08.10.2012 in diesem Fragebogen stellen wir Dir einige Fragen dazu, wie es Dir Schule geht und was Du so in Deiner Freizeit machst. Bitte fülle

Mehr

Fragebogen zur Einschätzung von Hörsituationen im Alltag von Kindern (E-HAK)

Fragebogen zur Einschätzung von Hörsituationen im Alltag von Kindern (E-HAK) Modul 3 Fragebogen zur Einschätzung von Hörsituationen im Alltag von Kindern (E-HAK) (mit und ohne Übertragungsanlage) Erstellt durch die Arbeitsgruppe: Dr. Barbara Bogner (Pädagogische Hochschule Heidelberg),

Mehr

Name: Wie heißen Sie? Ich heiße... Herkunft: Woher kommen Sie? Ich komme aus. Adresse: Wo wohnen Sie? Ich wohne in

Name: Wie heißen Sie? Ich heiße... Herkunft: Woher kommen Sie? Ich komme aus. Adresse: Wo wohnen Sie? Ich wohne in Willkommen im Sprachkurs! Sitzkreis. Die Lehrkraft hat einen Ball in der Hand und stellt sich vor. Die Lehrkraft gibt den Ball weiter und fragt nach. Name: Wie heißen Sie? Ich heiße... Herkunft: Woher

Mehr

Gut.Besser.FiT. Klasse. Von Grundschullehrern EMPFOHLEN. Entspricht den Lehrplänen. Das musst du wissen! Deutsch

Gut.Besser.FiT. Klasse. Von Grundschullehrern EMPFOHLEN. Entspricht den Lehrplänen. Das musst du wissen! Deutsch Gut.Besser.FiT Klasse Das musst du wissen! Deutsch Von Grundschullehrern EMPFOHLEN Entspricht den Lehrplänen Das musst du wissen! Deutsch Klasse von Sonja Reichert Illustrationen von Guido Wandrey Vorwort

Mehr

Kinder Selbsteinschätzungsbogen DEUTSCH

Kinder Selbsteinschätzungsbogen DEUTSCH DEUTSCH lesen - mit Texten und anderen Medien umgehen fast sicher sicher noch nicht sicher Ich verstehe, was ich lese. Ich kann Fragen zum Text richtig beantworten. Ich kann geübte Texte gut betont vorlesen.

Mehr

Schritte plus 1+2 Portfolio

Schritte plus 1+2 Portfolio Das bin ich Das bin ich Ich heiße... Mein Vorname ist... Mein Familienname ist... Ich komme aus... Ich spreche... Ich wohne in... Meine Adresse ist... Meine Telefonnummer ist... Was ich sonst noch sagen

Mehr

Boys Day dein Zukunfts-Tag

Boys Day dein Zukunfts-Tag 1 Boys Day dein Zukunfts-Tag Boys Day ist englisch und bedeutet Jungen-Tag. Es ist ein Tag nur für Jungen. Der Boys Day ist ein Mal im Jahr. Alle Jungen ab der 5. Klasse können mitmachen. Jungen wollen

Mehr

Englisch 4. Klasse Grundschule

Englisch 4. Klasse Grundschule 1 Englisch 4. Klasse Grundschule Kompetenzziele am Ende der Grundschule Die Schülerin, der Schüler kann 1. verstehen, wenn jemand sehr langsam, deutlich und in kurzen Sätzen über einfache Dinge spricht

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr

Englisch. (Evaluierte Version und komprimiert Schuljahr 2012/13) Kommunizieren können. Durch die Sprache in Kontakt mit der Welt treten

Englisch. (Evaluierte Version und komprimiert Schuljahr 2012/13) Kommunizieren können. Durch die Sprache in Kontakt mit der Welt treten Englisch (Evaluierte Version und komprimiert Schuljahr 2012/13) 3. Kl. MS 1./2. Kl. MS 4./5. Kl. GS 2./3. Kl. GS 1. Kl. GS Kurze, einfache Angaben zur Person und zu alltäglichen und vertrauten Dingen schreiben.

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Das DaZ-Basistraining: Wortschatz zum Thema Einkaufen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Das DaZ-Basistraining: Wortschatz zum Thema Einkaufen Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das DaZ-Basistraining: Wortschatz zum Thema Einkaufen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inklusionskiste für

Mehr

Wann ist der/das/die geschlossen/geöffnet? Wann kann man?

Wann ist der/das/die geschlossen/geöffnet? Wann kann man? Hast du Zeit? 1 Fragt und sucht die Informationen in den Texten. Wann beginnt? Hat Telefon? Ist am Samstag? Kann man am Sonntag? Wann ist der/das/die geschlossen/geöffnet? Wann kann man? DAS NEUE CAPITOL

Mehr

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag 7. März 2016 Hallo, ich bin Kubi! Die kunterbunte Kinderzeitung Ausgabe 2016/329 wöchentlich für Kinder ab 6 Jahren Schleswig-Holstein Hamburg

Mehr

Lehrgang «Häufigste Wörter»

Lehrgang «Häufigste Wörter» Lehrgang «Häufigste Wörter» Dieser Lehrgang enthält die 300 Wörter, welche am häufigsten von Schülern falsch geschrieben Dieser werden. Lehrgang Der Lehrgang enthält ist 223 in 6 Wörter, Module zu welche

Mehr

Lernzielkatalog. Volksschule

Lernzielkatalog. Volksschule 1070 Wien, Stiftgasse 35 Schuljahr: 2017/2018 Lernzielkatalog für geboren am Schüler der 2 ; Religionsbekenntnis: Klasse, 2. Schulstufe Volksschule ER/SIE HAT AN FOLGENDEN VERBINDLICHEN ÜBUNGEN TEILGENOMMEN

Mehr

Einsendeschluss ist am 25. August 2017!

Einsendeschluss ist am 25. August 2017! Mikado Sommer-Bücher-Quiz 1 Mikado Sommer-Bücher-Quiz Hier kommt er, unser langer Fragebogen zum Thema Bücher! Wie Ihr seht, gibt es verschiedene Themenblöcke. Wir haben uns die einige Autoren und Autorinnen

Mehr

Wie Züriwerk die Menschen begleitet

Wie Züriwerk die Menschen begleitet Wie Züriwerk die Menschen begleitet In diesem Text erklären wir: 1. Was Züriwerk macht 2. Wie Züriwerk die Menschen sieht 3. Wie Züriwerk arbeitet 4. Wie die Fach-Leute bei Züriwerk arbeiten Wir von Züriwerk

Mehr

Version für Kinder im Alter von 6-10 Jahren (FBA Kinder 6-10) Leitfadeninterview

Version für Kinder im Alter von 6-10 Jahren (FBA Kinder 6-10) Leitfadeninterview Ich bin DEDI, der Detektiv, der mit der Lupe genau schaut, was wir im Alltag machen. Version für Kinder im Alter von 6-10 Jahren (FBA Kinder 6-10) Leitfadeninterview Hallo, vielen Dank, dass Du mitmachst.

Mehr

Evangelischer Religionsunterricht in der Grundschule. Das macht Sinn.

Evangelischer Religionsunterricht in der Grundschule. Das macht Sinn. Evangelischer Religionsunterricht in der Grundschule Das macht Sinn. ü b e r b l i c k Schon Kinder interessiert die Frage nach Gott ganz intuitiv. Sich mit Religion zu beschäftigen, ist also die natürlichste

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Das DaZ-Basistraining: Einfache Verben

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Das DaZ-Basistraining: Einfache Verben Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das DaZ-Basistraining: Einfache Verben Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inklusionskiste für Kinder mit Förderbedarf

Mehr

Ihr Kind hat Schwierigkeiten und benötigt differenzierte, individuelle Hilfen und einen längeren Übungszeitraum.

Ihr Kind hat Schwierigkeiten und benötigt differenzierte, individuelle Hilfen und einen längeren Übungszeitraum. Liebe Eltern, jedes Schuljahr wird ein beratendes Elterngespräch angeboten. Um dieses möglichst effektiv zu gestalten, notieren wir unsere Beobachtungen zu Ihrem Kind im folgenden schriftlichen Protokoll.

Mehr

Welche Termine sind in diesem Jahr für uns wichtig? Ferientermine. Vodafone Stiftung Deutschland ggmbh 2013

Welche Termine sind in diesem Jahr für uns wichtig? Ferientermine. Vodafone Stiftung Deutschland ggmbh 2013 Welche Termine sind in diesem Jahr für uns wichtig? Ferientermine Was genau bedeuten die Schulnoten für unser Kind? In der ersten Zeit hat Ihr Kind bereits erste schriftliche Übungen zu meistern. Nach

Mehr

Gefühlsmonster Erste Schritte für Kinder

Gefühlsmonster Erste Schritte für Kinder Gefühlsmonster Erste Schritte für Kinder Hallo! Bist du manchmal sauer oder traurig und weißt nicht warum? Möchtest du deine Gefühle besser verstehen? Dann bist du hier richtig. Du hast vielleicht von

Mehr

Onlinefragebogen und Onlinetagebuch

Onlinefragebogen und Onlinetagebuch IPN, Olshausenstr. 62, 24118 Kiel Kiel, 20.09.2018 Onlinefragebogen und Onlinetagebuch Sehr geehrte Damen und Herren, auf folgenden Seiten finden Sie den Onlinefragebogen sowie das Onlinetagebuch der Studie

Mehr

Welchen Beruf will ich lernen? Das Projekt PraWO plus

Welchen Beruf will ich lernen? Das Projekt PraWO plus Welchen Beruf will ich lernen? Das Projekt PraWO plus Herzlich willkommen! Worum geht es in diesem Text? In diesem Text geht es um ein Projekt. Projekt bedeutet: Menschen arbeiten an einer bestimmten Aufgabe.

Mehr

1.Gemeinschaftsschule Reinickendorf

1.Gemeinschaftsschule Reinickendorf Sozialverhalten Ich bin freundlich zu meinen Mitschülern. Ich bin hilfsbereit. Ich halte mich an festgelegte Regeln. Ich unterhalte mich in angemessenem Ton. Ich kann Streit mit Worten klären. Arbeitsverhalten

Mehr

مزاجعة الصف السادس االتتدائي في اللغه األلمانيه التزم األول /

مزاجعة الصف السادس االتتدائي في اللغه األلمانيه التزم األول / Name: Klasse: Alson moderne Schule Die deutsche Abteilung Das 6. Jahr, Grundstufe مزاجعة الصف السادس االتتدائي في اللغه األلمانيه التزم األول 2019 2018/ 1 1- Die Begrüβungsformen:- - Guten Morgen! - Guten

Mehr

Koordinationsstellen sowie Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen für Alphabetisierung und Grundbildung in den Ländern

Koordinationsstellen sowie Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen für Alphabetisierung und Grundbildung in den Ländern SEKRETARIAT DER STÄNDIGEN KONFERENZ DER KULTUSMINISTER DER LÄNDER IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND - IIB - Stand: August 2013 Koordinationsstellen sowie Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen für Alphabetisierung

Mehr

So arbeitest du erfolgreich und erzielst gute Leistungen in der 4. Klasse der Grundschule Bonifatius!

So arbeitest du erfolgreich und erzielst gute Leistungen in der 4. Klasse der Grundschule Bonifatius! So arbeitest du erfolgreich und erzielst gute Leistungen in der 4. Klasse der Grundschule Bonifatius! Name: 1 Hallo liebe(r), in diesem Heft findest du Hinweise, was du tun musst, um in den einzelnen Unterrichtsfächern

Mehr

Schülerfragebogen Teil A

Schülerfragebogen Teil A Schülerfragebogen Teil A Gebrauch der englischen Sprache 1 Englisch zu Hause und in der Freizeit jeden Tag 1.1 Wie schaust du TV, Filme oder Videos auf Englisch? 1.2 Wie hörst du dir englische Musik oder

Mehr

Von der Grundschule auf die Oberschule oder das Gymnasium Ihr Kind wechselt die Schule

Von der Grundschule auf die Oberschule oder das Gymnasium Ihr Kind wechselt die Schule Von der Grundschule auf die Oberschule oder das Gymnasium Ihr Kind wechselt die Schule Infos für Eltern in Leichter Sprache Inhalt Der Wechsel auf die Oberschule oder das Gymnasium... 3 Oberschule oder

Mehr

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg Schulversuch 44-6512.-2328/103 vom 30. Juli 2012 Lehrplan für das Berufskolleg Berufskolleg für Sozialpädagogik Fachschule für Sozialpädagogik

Mehr

Singen statt Vokabeln pauken: Fremdsprachenlernen mit musikalischer Unterstützung

Singen statt Vokabeln pauken: Fremdsprachenlernen mit musikalischer Unterstützung Germanistik Stefanie Schmitz Singen statt Vokabeln pauken: Fremdsprachenlernen mit musikalischer Unterstützung Examensarbeit Sprachenlernen und Musik Zum Einsatz musikalischer Mittel im Fremdsprachenunterricht

Mehr

E-Book. komplett. E-Book. Das DaZ-Basistraining Wortschatz zum Thema Schulsachen

E-Book. komplett. E-Book. Das DaZ-Basistraining Wortschatz zum Thema Schulsachen E-Book komplett Inklusionskiste für gemeinsames Lernen DaZ & Sprachförderung / Klasse 1 bis 4 Das DaZ-Basistraining Wortschatz zum Thema Schulsachen E-Book Einfache Spiele und Arbeitsblätter zum Lesen

Mehr

So ist meine Tochter / mein Sohn

So ist meine Tochter / mein Sohn So ist meine Tochter / mein Sohn Menschen haben unterschiedliche Stärken und Interessen. Einige können sehr gut denken und arbeiten gerne mit dem Kopf. Einige möchten gerne eine Arbeit, in der sie Bewegung

Mehr

HALLO ANNA 2 - Deutschkurs für die Klassen 1 bis 3 der Grundschule

HALLO ANNA 2 - Deutschkurs für die Klassen 1 bis 3 der Grundschule HALLO ANNA - Deutschkurs für die Klassen bis 3 der Grundschule Thema: Einstiegslektion: Grüße von den deutschen Freunden. Wiedersehen mit den Hauptpersonen. 3. Grüße von den deutschen Freunden andere begrüßen

Mehr

Stark in Englisch 1 ISBN

Stark in Englisch 1 ISBN Stark in Englisch 1 ISBN 978-3-14-112592-4 PLANUNGSHILFEN Stoffverteilungsplan Stark in Englisch 1 Vorbemerkung Stark in Englisch orientiert sich an den neuesten Lehrplänen und Bildungsstandards. das Werk

Mehr

- 1 - Grußwort. Gabriele Bauer. Oberbürgermeisterin der Stadt Rosenheim. Verabschiedung RSDin Vera Nowack. Rosenheim, 27.

- 1 - Grußwort. Gabriele Bauer. Oberbürgermeisterin der Stadt Rosenheim. Verabschiedung RSDin Vera Nowack. Rosenheim, 27. - 1 - Grußwort Gabriele Bauer Oberbürgermeisterin der Stadt Rosenheim Verabschiedung RSDin Vera Nowack Rosenheim, 27. Juli 2011 Frei ab Beginn der Rede Es gilt das gesprochene Wort Anrede, wer wissen will,

Mehr

Was wir lernen können. Information zur SEPIA-D-Studie über Begleitete Elternschaft in leicht verständlicher Sprache

Was wir lernen können. Information zur SEPIA-D-Studie über Begleitete Elternschaft in leicht verständlicher Sprache Was wir lernen können Information zur SEPIA-D-Studie über Begleitete Elternschaft in leicht verständlicher Sprache 2 Inhalt Einleitung 4 Toll, dass so viele Eltern teilgenommen haben! 6 Sie sind gute Eltern

Mehr