MODUL: MINDFULNESS. 1.WE: Fr 14-18h, Sa & So 9-18h (20 Std.) Referent: Susanne Annies
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- Christin Lenz
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1 MODUL: MINDFULNESS Inhalt: Die dritte Welle der Verhaltenstherapie ergänzt die originär veränderungsorientierten verhaltenstherapeutischen Techniken um das achtsame Wahrnehmen und Akzeptieren des Hier und Jetzt. Die Anwendung von Achtsamkeit und Akzeptanz ist für die Behandlung der Borderline-Störung, für die Rückfallprophylaxe bei Depressionen und für den Umgang mit Schmerzen evidenzbasiert. In vielen neuen und spannenden Studien deuten sich darüber hinaus auch weitere Anwendungsbereiche an: Insbesondere für Probleme, die einer unmittelbaren Veränderung nur schwer zugänglich sind, sind Achtsamkeitsübungen geeignet. Das Modul Achtsamkeit behandelt einerseits die Achtsamkeitsbasierte Stressbewältigung (MBSR nach Kabat-Zinn) und die Achtsamkeitsbasierte Kognitive Therapie (MBCT nach Segal, Williams & Teasdale) und andererseits die differentielle Indikation von Achtsamkeitsübungen bei verschiedenen Störungsbildern in der Therapie. Das Kennenlernen der Konzepte und Erproben der Übungen stehen im Mittelpunkt. Methoden: Theoretische Einordnung, Achtsamkeitsübungen, Rollenspiele, Hausaufgaben 1.WE: Fr 14-18h, Sa & So 9-18h (20 Std.) Referent: Susanne Annies Einstieg ins Achtsamkeitsmodul Geschichte des Konzepts & Definition Wirkung & Wirksamkeit Fokus MBSR und MBCT Übungen & Hausaufgaben 2.WE: Fr 14-18h, Sa & So 9-18h (20 Std.) Referent: Thomas Heidenreich 2014 Störungsspezifischer Einsatz von Achtsamkeit Indikationsbereiche & Übungen Ziel: Die Teilnehmer sollen durch die theoretische Einordnung und mit Hilfe verschiedener Übungen einen lebedigen Eindruck der Achtsamkeitsübungen und Anregungen zum Einsatz in ihrer therapeutischen Praxis gewinnen. Literatur: Didonna, F. (2009) (Hrsg.): Clinical Handbook of Mindfulness. Springer, New York. Heidenreich T. & Michalak j. (2004) (Hrsg.): Achtsamkeit und Akzeptanz in der Psychotherapie. Tübingen: DGVT. Kabat-Zinn, J. (2009): Gesund durch Meditation. Das große Buch der Selbstheilung. Frankfurt, Fischer. (Originalausgabe: Kabat-zinn, j. (1990): Full catastrophe living: the program of the stress reduction clinic at the university of Massachusetts medical center. New York, NY: Delta). Lohmann, B. & Annies, S. (2012 / in Vorbereitung): Achtsamkeit als Intervention in der Verhaltenstherapie. Deutscher Ärzte Verlag. Segal, Z., Williams, J. & Teasdale, J. (2009): Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie für Depressionen. Ein Ansatz zur Rückfallprophylaxe. DGVT-Verlag, Tübingen. (Originalausgabe 2002: Mindfulness-Based Cognitve Therapy for Depression. A New Approach to Preventing Relapse. New York: Guilford Press.)
2 MODUL: EMOTIONSFOKUSSIERTE THERAPIE nach Leslie S. Greenberg Inhalt: Die Emotionsfokussierte Therapie (EFT) ist ein empirisch fundiertes Verfahren (z.b. APA Division 12, 2008). Sie bietet Therapeuten wirksame, empirisch basierte Strategien und Techniken, um systematisch mit den Emotionen ihrer Patienten zu arbeiten. Zentrale Prinzipien sind die Akzeptanz und die Transformation (Emotionen mit Emotionen verändern) von maladaptivem emotionalem Erleben. Die Emotionsfokussierte Therapie ist ein prozessorientiertes Verfahren. Sie stellt den sich von einem Moment zum nächsten entfaltenden Erlebensprozess der Patenten in den Mittelpunkt. Die Basis des therapeutischen Handelns bildet eine empathische Beziehungsgestaltung. Die vier aufeinander aufbauenden Wochenendseminare orientieren sich an den Zertifizierungskriterien als Emotionsfokussierter Therapeut/Therapeutin des Deutschen Instituts für Emotionsfokussierte Therapie (IEFT). Die Seminare können für die Weiterbildung zum Emotionsfokussierten/e Therapeuten/Therapeutin angerechnet werden. Referenten: Imke Herrmann & Lars Auszra 1.WE: Fr 14-18h, Sa & So 9-18h (20 Std.): Grundlagen und Theorie der Emotionsfokussierten Therapie Therapeutische Orientierungssysteme: klinische Emotionstheorie, empirisch basierte Prinzipen emotionaler Veränderung, Marker und Aufgaben Zwei-Stuhl-Dialog 2.WE: Fr 14-18h, Sa & So 9-18h (20 Std.) Emotionsfokussierte Beziehungsgestaltung Emotionsfokussierte Empathie Leerer-Stuhl-Dialog 3.WE: Fr 14-18h, Sa & So 9-18h (20 Std.) Selbst-Unterbrechungs-Dialog Selbst-Beruhigungs-Dialog 4.WE: Fr 14-18h, Sa & So 9-18h (20 Std.) 2015 Emotionsfokussierte Fallformulierung Spezifische Anwendungsfragen Methoden: Powerpointvorträge, Videodemonstrationen, Falldarstellungen und Modellierung des Vorgehens, Erleben und Üben der zentralen Techniken und Prinzipien in supervidierten Kleingruppenübungen in der Therapeuten- und Klientenrolle. Ziel: (1) Vermittlung der wissenschaftlich theoretischen Grundlagen der Emotionsfokussierten Therapie, (2) Systematisches Üben der zentralen Interventionsprinzipien und Techniken, (3) Vermittlung der therapeutischen Haltung der EFT. Literatur: Elliott, R. Watson, J.C. Goldman, R.N. & Greenberg, L.S. (2004/2007): Praxishandbuch der Emotionsfokussierten Therapie, München, CIP-Medien. Herrmann, I.R. & Auszra, L. (2009) Emotionsfokussierte Therapie der Depression. In: Psychotherapie in der Psychiatrie, Psychotherapeutischen Medizin und Klinischen Psychologie, 1.
3 MODUL: SCHEMATHERAPIE Inhalt: Die Schematherapie nach Young et al. (2006) und Arntz (Jacob & Arntz, 2011) ist eine Weiterentwicklung der kognitiven Verhaltenstherapie für Patienten mit Persönlichkeitsstörungen und anderen chronischen psychischen Mustern, die Konzepte der Tiefenpsychologie und der humanistischen Therapien integriert. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Einsatz emotionsfokussierender Methoden, insbesondere sog. Stuhlarbeit und imaginativen Verfahren. Das Modul bietet eine praxisnahe Ausbildung in den Grundlagen und Anwendungsbereichen der Schematherapie. Die vier aufeinander aufbauenden Wochenendseminare decken alle für die internationale Zertifizierung vorgesehenen theoretischen Inhalte sowie Selbsterfahrung und Teile der Supervision ab. Der Workshop orientiert sich inhaltlich am therapeutischen Vorgehen, wie es in Studien zur Effektivität der Schematherapie (z.b. Giesen-Bloo et al., 2006; Nadort et al., 2009; Bamelis et al., submitted; Bernstein et al., in prep.) eingesetzt und von Jacob und Arntz (2011) manualisiert beschrieben wird. 1.WE: Fr 14-18h, Sa & So 9-18h (20 Std.): Fallkonzeptualisierung, Arbeit mit Bewältigungsmodi Referent: Laura Seebauer 2014 Einführung in das Schema- und Modusmodell Demonstration und Übungen zur Fallkonzeptualisierung mit dem Modus-Modell Vermittlung des Modus-Modells an den Patienten Arbeit mit distanziertem Beschützermodus: Kognitive Techniken, Stuhldialoge Ausblick: Arbeit mit dysfunktionalen Kind- und Elternmodi 2.WE: Fr 14-18h, Sa & So 9-18h (20 Std.): Arbeit mit dysfunktionalen Kind- und Elternmodi Referent: Ellen Gross 2014 Arbeit mit vulnerablen Kindmodus: Imaginatives Überschreiben Arbeit mit ärgerlichem Kindmodus, Übungen zum Ausdruck von Ärger; Stuhlarbeit Arbeit mit dysfunktionalen Elternmodi: Stuhldialoge Behandlungsplanung 3.WE: Fr 14-18h, Sa & So 9-18h (20 Std.): Vertiefung, Selbsterfahrung und Supervision I Referent: Wolfgang Beth 2015 Fallbezogenes Üben verschiedener Problemsituationen und Vertiefung des Einsatzes emotionsfokussierter Methoden (z.b. Imaginatives Überschreiben in Abhängigkeit von der Art der Traumatisierung und der dadurch ausgelösten problematischen Gefühle, schuldinduzierender vs. strafender Elternmodul; Arbeit mit starken Überkompensationsmodi oder intensivem Ärger) Selbsterfahrung Supervision 4.WE: Fr 14-18h, Sa & So 9-18h (20 Std.): Vertiefung und Supervision II Referent: Gitta Jacob 2015 Praktisches fallbezogenes Üben typischer (schwieriger) Situationen Supervision
4 Literatur: Grundlagenbuch von Jeffrey Young: Young, J. E., Klosko, S., Weishaar, M. E. (2008). Schematherapie. Ein praxisorientiertes Handbuch. Paderborn: Junfermann. Kurze Einführung zum Modusansatz: Jacob, G. A., Arntz, A. (2011). Schematherapie. Psychotherapeut, 3, Ausführliches Manual zur Anwendung des Schemamodus-Ansatzes: Jacob, G., Arntz, A. (2011). Schematherapie in der Praxis. Weinheim: Beltz. Patienten- und Selbsthilfebuch zum Modusansatz: Jacob, G., van Genderen, H., Seebauer, L. (2011). Andere Wege gehen. Lebensmuster verstehen und verändern ein schematherapeutisches Selbsthilfebuch. Weinheim: Beltz. Therapiematerialien zum Modusansatz: Fassbinder, E., Schweiger, U., Jacob, G. (2011). Therapietools Schematherapie. Weinheim: Beltz. Manual zur Schematherapie bei BPS: Arntz A, van Genderen H (2010). Schematherapie bei Borderline-Persönlichkeitsstörung. Weinheim: Beltz. Überblick über aktuelle Entwicklungen in verschiedenen Störungen und Settings: Roediger, E. & Jacob, G. (2011). Fortschritte der Schematherapie. Konzepte und Anwendungen. Göttingen: Hogrefe.
5 Referenten: Dr. Susanne Annies: Psychologische Psychotherapeutin, Supervisorin und Dozentin. Ausbildungen in Verhaltenstherapie, RET und Supervision. Promotion zum Thema Angststörungen bei Prof. Schulte an der Universität Bochum. Langjährige Yoga- und Achtsamkeitspraxis. Dr. Phil. Lars Auszra: Psychologischer Psychotherapeut, studierte in Eichstätt, München und Toronto, Ausbildung in Verhaltenstherapie am CIP in München, Promotion und Ausbildung in emotionsfokussierter Therapie bei Prof. Leslie S. Greenberg an der York University in Toronto, Canada, Leiter des Deutschen Instituts für emotionsfokussierte Therapie (IEFT), tätig in eigener Praxis in München. Dipl.-Psych. Wolfgang Beth: Psychologischer Psychotherapeut (Verhaltenstherapie und Neuropsychologie) Lehrtherapeut für Verhaltenstherapie und Schematherapie, Praxis in Nürnberg. Dr. med. Ellen Groß: Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie. Studientherapeutin in Projekten zu Schematherapie bei Borderline-Persönlichkeitsstörung in Gruppen sowie Schematherapie bei Patienten mit Zwangsstörung, tätig in der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Freiburg. Dr. Phil. Imke Herrmann: Psychologische Psychotherapeutin, studierte in Oxford, München und Toronto, Ausbildung in Verhaltenstherapie am CIP in München, Promotion und Ausbildung in emotionsfokussierter Therapie bei Prof. Leslie S. Greenberg an der York University in Toronto, Canada, Leiterin des Deutschen Instituts für emotionsfokussierte Therapie (IEFT), tätig in eigener Praxis in München. Prof. Dr. Heidenreich: Psychologischer Psychotherapeut, Supervisor, Dozent des Instituts für Achtsamkeit und Stressbewältigung wissenschaftlicher Assistent und Leiter der Verhaltenstherapie-Ambulanz am Institut für Psychologie der Universität Frankfurt, 2006 Professur Psychologie für Soziale Arbeit und Pflege an der Hochschule für Sozialwesen Esslingen. Dr. Dipl.-Psych. Gitta Jacob: Psychologische Psychotherapeutin und Supervisorin für Verhaltenstherapie und Schematherapie; klinische und Forschungstätigkeit zu Schematherapie, imaginativen Verfahren, Emotionsregulation, tätig im Institut für Psychologie der Universität Freiburg. Dipl.-Psych. Laura Seebauer: Psychologische Psychotherapeutin. Klinische und Forschungstätigkeit zu Schematherapie bei Borderline-Persönlichkeitsstörung in Gruppen und imaginativen Verfahren, tätig in der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Freiburg.
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