THE TEMPORARY SECOND SKIN
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- Detlef Hochberg
- vor 7 Jahren
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Transkript
1 THE TEMPORARY SECOND SKIN
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3 Intelligente Wundversorgung mit dem temporären Hautersatz SUPRATHEL SUPRATHEL ist ein innovativer Hautersatz zur Behandlung epidermaler und dermaler Wunden. Insbesondere für die Wundversorgung von Verbrennungen, Spalthautentnahmestellen und Schürfwunden trägt SUP- RATHEL zur wirkungsvollen Heilung bei. Als dünne, elastische Membran passt sich SUPRATHEL optimal der Wundoberfläche an und adhäriert selbstständig. Eine zusätzliche Fixierung z. B. mittels Einzelknopfnaht ist in der Regel nicht notwendig. SUPRATHEL wird nur einmal auf die vorher gereinigte, debridierte und desinfizierte Wunde aufgebracht und verbleibt dort bis zur vollständigen Abheilung. Nach der Applikation wird die Membran transparent und ermöglicht die Beurteilung des Heilungsprozesses. SUPRATHEL löst sich von abgeheilten Arealen schmerzfrei ab und fungiert somit als Indikator der abgeschlossenen Epithelisierung. Anwendungsgebiete SUPRATHEL wurde für die Behandlung von dermalen Wunden entwickelt. Dabei deckt SUPRATHEL ein breites Spektrum der Wundversorgung ab: Verbrennungswunden: 2 (2a und 2b ) auch mit 3 igen Anteilen Spalthautentnahmestellen TEN (Toxisch epidermale Nekrolyse) Großflächige Schürfwunden Narbenkorrekturen
4 Positionierung in der Wundbehandlung Alginate Schaumverband Hydrogele Hydrokolloide Kollagen Dressings Folien-Verbände Hydrofasern» Xenograft Spalthaut Azelluläre Transplantate Dermale Substitut Leichenhaut Mesh Transplantate Cultured epithelial autografts (CEA) Eigenschaften Zusammensetzung Lacto-capromer, Hauptbestandteil: Polymilchsäure Degradation 4 Wochen (hydrolytisch) Verformbarkeit > 200 % Bruchdehnung Wasserdampfpermeabilität ml/m2 (Std.) ca ml/tag ph 5,5 (initial) 4,0 in vitro
5 Die einzigartige Kombination starker Eigenschaften o i k r o s k o p i e, 3 D -T rap rk og ra ra Copolymer* aus Polylactid Trimethylencarbonat e-caprolacton op p hi f t- M g po e kra st er Ra Ra st e hie Mikroporöse M embran, Hauptbestandteil Poly milch säure (PLA) f t- M i k r o s ko p i e, 3D -T * Die Einzelbestandteile sind seit Jahrzehnten in der Chirurgie erfolgreich im Einsatz. SUPRATHEL ist rein synthetisch und trägt somit keine Restrisiken, wie es bei biologischen Produkten tierischen oder menschlichen Ursprungs der Fall ist. O2 Bakterien Viren H2O BESCHÄDIGTE HAUTPARTIE Effektiv. Wirkungsvoll. Zuverlässig. SUPRATHEL TEMPORÄRER HAUTERSATZ
6 Die Vorteile in der Anwendung Einmalige Anwendung» Kein Wechsel von SUPRATHEL Leichte Anwendung und Wundbeurteilung» Elastische Verformbarkeit, passt sich allen Körperformen an» Transparenz nach Auflage ermöglicht Wundbeurteilung Signifikante Schmerzreduktion 1» Deutlich weniger Schmerzmittelgabe» Deutlich weniger Verbandswechsel unter Narkose Keine Restrisiken» Synthetisch, biokompatibel, resorbierbar» Minimales Wundinfektionsrisiko, keine Allergisierung Beschleunigter Heilungsprozess 2» Wiederentnahme an Spalthautentnahmestellen früher möglich Gute kosmetische und funktionelle Ergebnisse 3 Geringere Behandlungskosten 4» Einmalige Wundabdeckung, kein Wechsel von SUPRATHEL» Verringerter Pflegeaufwand und Nachsorge» Reduzierte Liegezeit» Verringerte Schmerzmittelverabreichung» Reduktion des Einsatzes von Spalthaut Literatur 1 Uhlig et al., Burns 33/2007; Schwarze, Hartmann at al., Am. Plast. Surgey 60/2009; Markl et al., Am Plast. Surg. 65/2010; Highton et al., Burns 39/ Uhlig et al., Burns Nov. 33/2007; Schwarze, Hartmann at al., Burns Nov. 33/ Uhlig et al., Burns Nov. 33/2007; Keck et al., Burns 2012 Highton et al., Burns 39/ Schwarze, Hartmann et al., Burns Nov. 33/2007; Everett at al., J. Wound Care 24/2015
7 Daten und Fakten Schmerzreduktion Spalthautentnahme 4,0 3,5 Paraffingaze Schmerzwert (VSAS* absolut) 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 2,1 1,1 3,0 1,6 3,4 SUPRATHEL 0,4 0,3 1,8 3,3 1,2 2,8 1,0 2,6 1,0 1,7 0,6 1,0 0,7 0,4 0, Tage nach Anwendung Schwarze et al.: Burns Nov; 33(7):850-4 Schmerzreduktion Verbrennungen 4,0 3,5 Schmerzwert (VSAS* absolut) 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 2,5 1,8 2,1 1,4 1, Tage nach Anwendung 1,3 1,7 1,2 1,6 1,0 1,4 0,9 1,5 1,0 1,4 0,7 OMIDERM SUPRATHEL 1,2 0,5 0,6 0, Schwarze et al.: Ann Plast Surg Feb; 60(2):181-5 Effektiv. Wirkungsvoll. Zuverlässig.
8 Wasserdampfdurchlässigkeit Wasserdampfdurchlässigkeit WDD (ml/m 2* h) WDD Axilla * WDD Wange * SUPRATHEL Verbrennungen 2 (180 ml/m 2* h) Verbrennungen 3 (140 ml/m 2* h) Verbrennungen 1 (10-20 ml/m 2* h) WDD Oberarm, Brustbein * Tage * D. Hildebrandt et al.: Skin Research and Technology 4 (1998), Uhlig et al.: Burns Mar; 33(2):221-9 Histologie Keine Entzündungsreaktion Gefäßreiches Granulationsgewebe mit signifikanter kapillarer Aktivität Zunahme der extrazellulären Matrix (ECM) Zunahme der Epithelisierung und Ausbildung des Stratum basale» 2a -Verbrennung: Biopsie 14 Tage nach SUPRATHEL -Applikation Uhlig et al.: Burns, 2007 Mar; 33(2):221-9
9 Die temporäre zweite Haut - Applikation Vor Auflage von SUPRATHEL muss kontaminiertes und nekrotisches Gewebe vollständig entfernt werden. Oberflächliche Wunden sollten sorgfältig gereinigt und auf einen kontaminationsfreien Wundgrund hin untersucht werden. Bei 2 igen Verbrennungen ist ein gründliches Debridement mit abschließender suffizienter Blutstillung erforderlich. SUPRATHEL ist an alle Körperteile sehr gut adaptierbar. Nach Aufbringung auf das Wundareal wird die Membran transparent und ermöglicht so die Beobachtung des Heilungsfortschritts. Abdeckung mit Fettgaze SUPRATHEL sollte mit 1-2 Lagen Fettgaze abgedeckt und bis zur Abheilung auf der Wunde belassen werden. Nur darüber liegende Verbände können bei Bedarf gewechselt werden. SUPRATHEL löst sich nach Epithelisierung von abgeheilten Wundarealen ab und kann somit leicht und schmerzfrei entfernt werden. Effektiv. Wirkungsvoll. Zuverlässig.
10 Anwendung bei Verbrennungen an den Händen 59 Jahre, elektrische Verbrennung, überwiegend 2a/2b, partiell 3» Tag 1, Debridement» Tag 6» Tag 21 Vorteile» Nach 8 Monaten Uhlig et al.: Handchir Mikrochir Plast Chir Oct; 39(5):314-9 SUPRATHEL ermöglicht durch gute Haftung und Flexibilität eine einfache Applikation an schwierigen Arealen wie Händen, Fingern und Zehen. Dadurch ist eine frühe Mobilisierung der Hände möglich.
11 Anwendung bei großflächigen Verbrennungen 38 Jahre, 95 % VKOF, ABSI 13, überwiegend 2a/2b, partiell 3» Tag 2, Debridement» Tag 2, SUPRATHEL -Auflage» Tag 7, SUPRATHEL in situ» 4 Wochen nach Trauma» 2,5 Jahre nach Trauma Behandlungskonzept Uhlig et al.: Osteo trauma care 2007; 15: 2-7 Abdeckung großflächiger Verbrennungsareale bei gemischtgradigen Verbrennungstiefen als primäre Maßnahme nach operativem Debridement Rasche Epithelisierung und narbenfreie Abheilung der 2 igen und kleineren 3 igen Areale nach 8 bis 14 Tagen Evtl. Nachtransplantation nicht verheilter 3 iger Areale Narbenfreie Abheilung bei großflächigen Verbrennungen möglich Effektiv. Wirkungsvoll. Zuverlässig.
12 Anwendung bei tiefdermalen Verbrennungen 36 Jahre, 90 % VKOF, überwiegend tiefdermal (2b ), partiell 3» Tag 0» Tag 0 Debridement und SUPRATHEL -Auflage» Tag 18» Nach 24 Monaten Vorteile Kamolz et al.: Eur Surg (2008) 40/1:19 26 Rasche Epithelisierung bei tiefdermalen Wunden (2b ) Bietet bei großflächigen tiefdermalen Verbrennungen primäre Maßnahme zur Abdeckung Zur Verfügung stehende Spalthautentnahmestellen können für eindeutig 3 ige Areale genutzt werden Gezielte Nachtransplantation nach Identifizierung von 3 igen Arealen Narbenarme Abheilung auch bei tiefdermalen Verbrennungen
13 Anwendung bei TEN (Toxische Epidermale Nekrolyse)/Lyell-Syndrom 48 Jahre, TEN (Toxische Epidermale Nekrolyse), 2a -Hautveränderungen, 80 % KOF» Tag 0» Tag 6» Nach 4 Wochen Vorteile SUPRATHEL lässt sich auch großflächig leicht und sicher anbringen Sofortige Schmerzreduktion nach Applikation Einmalige Wundabdeckung, kein Wechsel von SUPRATHEL nötig Deutlich reduzierter Aufwand für die Pflege Kostenreduktion durch hohe Effizienz Effektiv. Wirkungsvoll. Zuverlässig.
14 SUPRATHEL Verpackungseinheit Nr l 18 x 23 cm Nr l 18 x 10 cm Nr l 9 x 10 cm Nr l 5 x 5 cm Größe Anz. Membranen Bestell-Nummer 5 x 5 cm x 10 cm x 10 cm x 10 cm x 10 cm x 23 cm x 23 cm Darstellung der Membranen in Originalgröße.
15 Publikationen Beckert S et al. Lactate stimulates endothelial cell migration. Wound Repair Regen. 14 (2006), Constant JS et al. Lactate elicits vascular endothelial growth factor from macrophages: a possible alternative to hypoxia. Wound Repair Regen. 8 (2000), Everett MD et al. Journal of Wound Care apwh supplement (2015) 24 (7) Hildebrandt D et al. Electrical impedance and transepidermal water loss of healthy human skin under different conditions. Skin Research and Technology 4 (1998), Hunt TK et al. Anaerobic metabolism and wound healing: an hypothesis for the initiation and cessation of collagen synthesis in wounds. Am J Surg. 135 (1978), Kamolz LP, Lumenta DB, Kitzinger HB, Frey M. Tissue engineering for cutaneous wounds: an overview of current standards and possibilities. Aktueller Stand und Möglichkeiten der Wundbehandlung durch Tissue engineering. Eur Surg (2008) 40/1:19 26 Kaufman T, Eichenlaub EH, Angel MF, Levin M, Futrell JW. 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16 THE TEMPORARY SECOND SKIN PolyMedics Innovations GmbH Heerweg 15 D l Denkendorf l Deutschland Telefon +49 (0) l Telefax +49 (0) info@suprathel.de PolyMedics Innovations GmbH Heerweg 15 D Denkendorf I Germany Phone +49 (0) Fax +49 (0) info@suprathel.de Seite 16 I Polymedics Innovations Inc. 80 Pine Street, Floor 24 New York, NY I USA Phone Fax info@suprathel.com B. HAUT 04/2016
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