Religionsreferat. Kursthema: Ethik. Thema: Klonen als ethisches Problem. Stufe: 12/2. von: Jutta Zademack

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Religionsreferat. Kursthema: Ethik. Thema: Klonen als ethisches Problem. Stufe: 12/2. von: Jutta Zademack"

Transkript

1 Religionsreferat Kursthema: Ethik Thema: Klonen als ethisches Problem Stufe: 12/2 von: Jutta Zademack

2 Inhaltsverzeichnis Thema Seite 1) Was ist klonen aus biologischer Sicht?...1 2) Therapeutisches Klonen...2 3) Informationen zum Thema Klonen aus dem Internet ) Welche Meinungen vertreten unsere Politiker zum Thema Klonen ) Ethische Argumentationen ) Stellungnahme den Kirche...5 Literaturverzeichnis...6

3 1) Was ist klonen aus biologischer Sicht? Im Sommer 1996 kam am schottischen Roslin- Institute das Klonschaf Dolly zur Welt. Da Schafe ebenso wie Menschen hochentwickelte Säugetiere sind, schien die Gelegenheit Menschen zu klonen, möglich zu werden. Das Klonschaf Dolly hat drei Mütter, aber keinen Vater. Um Dolly zu schaffen, wurde der Zellkern einer Eizelle eines Mutterschafs entfernt. Vom zweiten Muttertier wurde eine Euterzelle entnommen, da diese Zellen im Zellkern einen diploiden Chromosomensatz enthalten. Das heißt, jedes Gen ist nicht wie im Kern der Eizelle nur einmal, sondern zweimal vorhanden. Wird dieser Zellkern in die entkernte Eizelle eingesetzt, beginnt die Zellteilung. Das Erbmaterial des Spendertiers der Euterzelle und das des Klonschafs Dolly sind genetisch identisch. Einem dritten Schaf wird die befruchtete Eizelle eingesetzt, welches das Klonschaf austrägt. 1 In einer normalen Eizelle liegt nur ein einfacher Chromosomensatz vor. Kommt es zur Befruchtung durch ein Spermium, das ebenfalls einen einfachen Chromosomensatz trägt, entsteht eine Zygote (befruchtete Eizelle), die sich dann teilt. Jede gebildete Zelle ist zu Beginn eine Stammzelle, eine Zelle, aus der sich noch jede Körperzelle entwickeln kann, weil noch alle Informationen aktiv sind. Das Erbgut, das die Stammzellen enthalten, setzt sich aus den zwei Chromosomensträngen zusammen, die Spermium und Eizelle enthalten haben. Die Merkmale des entstehende Lebens bilden sich nach den dominanten Erbinformationen aus, wie der österreichische Vererbungsforscher Gregor Mendel bereits 1865 herausfand. Einige Merkmale sind dominant, so dass sie die zweiten, rezessiven Informationen verdecken. Informationen können, zum Beispiel durch eine Krankheit, auch geschädigt sein. An solchen Stellen kann sich die zweite Information durchsetzen, so dass eine Weitervererbung nicht unbedingt erfolgen muss. Wird ein Lebewesen durch Klonung geschaffen, können Defekte in der DNS (Desoxyribonukleinsäure; Träger der Erbinformationen im Zellkern) nicht mehr überdeckt werden. Defekte Informationen sind fast immer rezessiv. So könnte sich bei einer normalen Befruchtung die zweite Information dominant durchsetzen. Bei einer Klonung bekommt der Klon alle Erbinformationen seiner genetischen Mutter vererbt. 1 Das Bild ist entnommen von der Internet- Seite:

4 2) Therapeutisches Klonen Ziel des therapeutischen Klonens ist es, Gewebe zu züchten, das der Körper des Patienten nicht abstößt. Dazu müsste das Erbmaterial einer gesunden Zelle des Patienten in eine entkernte Eizelle eingespritzt werden, so dass diese Zelle in einem Reagenzglas zu einer Blastozyste (frühes Embryo- Stadium) heranwachsen könnte. Aus diesen noch nicht spezialisierten Zellen können viele Arten von Geweben herangezüchtet werden. Krankheiten wie Parkinson und Diabetes entstehen aus einer mangelnden Versorgung des Körpers mit einem bestimmten Stoff. Bei Parkinson wird im Gehirn nicht ausreichend Dopamin produziert. Diabetiker leiden an mangelnder Insulinproduktion. Diabetes 1 Patienten produzieren gar kein Insulin im Körper. Die Forscher hoffen Krankheiten mithilfe der aus den Blastozyste entnommenen Zellen zu heilen, indem sie die defekten Zellen ersetzen. Therapeutisches Klonen ist in Deutschland bisher nicht erlaubt, weil die im Reagenzglas entstandene Blastozysten getötet werden müssen. Wie auch zum Thema Präimplantationsdiagnostik (PID) gibt es zur Zeit viele Diskussionen auf politischer Ebene, ob die Blastozysten überhaupt schon als Embryonen anzuerkennen sind und ob einem Embryo die Menschenwürde zusteht, da dieser noch nicht fähig ist Würde zu empfinden. Zellhaufen vor der Entwicklung zum Embryo 2 3) Informationen zum Thema Klonen aus dem Internet Umfangreiches Informationsmaterial zum Thema Klonen stellt das Internet bereit, wobei die Qualität der Informationen unterschiedlich ist. Benutzt man die Suchmaschine Google ( ) und gibt als Stichwort Klonen an, so erscheinen verschiedene Internet- Adressen, deren Inhalte mit dem Thema Klonen in Verbindung stehen. Da das Thema Klonen momentan eines der brisantesten Themen von Politik und Ethik ist, kann man die angeboten Internet- Seiten zwei Themenbereichen zuordnen: 1. biologische Aspekte 2. politisch/ ethische Aspekte 2 Das Bild ist entnommen von der Internet- Seite:

5 Will man sich informieren, was biologisch beim Klonen passiert, wo die Risiken liegen und welche Erfolge bereits erzielt wurden, kann ich folgende Internet- Adressen empfehlen: Die aufgelisteten Seiten sind sehr informativ und wissenschaftlich fundiert. Die Adresse1.3 ist auch für biologisch weniger interessierte Menschen gut verständlich. Um Informationen über die laufende Ethikdebatte zu den Themen Klonen und Präimplantationsdiagnostik zu erhalten sind folgende Internet - Adressen empfehlenswert: 2.1 de.fc.yahoo.com/k/klonen.html Die Informationen, die Sie hier finden, sind mit Textauszügen belegt. Zudem sind entsprechende Links vorhanden, die auf spezielle Problemfragen, die in den Texten auftreten, genauer eingehen. Allerdings ist zu beachten, dass die Embryonenforscher die Argumente zur Weiterführung ihrer Versuche im Internet ausführlicher und klarer darlegen, als die Kirchen und andere nichtreligiöse Gruppen ihre Gegenargumente. Vermutlich sind Wissenschaftler mit den modernen Kommunikationsmitteln vertrauter und verstehen es besser, sich mit Hilfe derer darzustellen. 4) Welche Meinungen vertreten unsere Politiker zum Thema Klonen? 3 Die Meinungen der Politiker zum Thema Klonen sind sehr verschieden. Auch innerhalb einer Partei gibt es verschiedene Auffassungen. Den Vorstoß in der Gen- Debatte wagte der nordreinwestfälische Ministerpräsident Wolfgang Clement, der bei seinem Besuch in Haifa (Israel) bekannt gab, die Einfuhr embryonaler Stammzellen zu Forschungszwecken an der Universität Bonn zuzulassen. Damit zog Clement die Kritik vieler Politiker anderer Parteien auf sich, aber auch die Kritik einiger Parteimitglieder. Bundeskanzler Schröder kritisierte das vorschnelle Handeln seines Parteikollegen, obwohl Schröder die Forschung an Embryonen in Deutschland nicht grundsätzlich ausschließt. Laut Schröder bietet die moderne Medizin die Möglichkeit kranke Menschen zu heilen und neue, zukunftssichere Arbeitsplätze in Deutschland zu schaffen. Doch darf zum Erreichen dieses Ziels der Embryonenschutz nicht vernachlässigt werden. Weniger offen steht der Bundespräsident Johannes Rau den neuen Möglichkeiten gegenüber. Für ihn steht die Würde des Menschen an erster Stelle. Kein wirtschaftliches Interesse gibt dem Menschen das Recht, die Würde eines anderen anzutasten. Daher muss zuerst Klarheit geschaffen werden, welche Schritte im Sinne der Forschung legitim sind, bevor irgendwelche Versprechungen an Israel zum Import embryonaler Stammzellen gemacht werden können. Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD), CDU- Parteivorsitzende Angela Merkel und Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) vertreten eine fast einheitliche Meinung. Die drei Politikerinnen sind sich einig, dass der Embryonenschutz wichtig ist. 3 Informationen entnommen von der Internetseite:

6 Dennoch sollten die Grenzen nicht zu eng gezogen werden. Die überschüssigen Embryonen, die jährlich in Deutschland zur künstlichen Befruchtung produziert werden, könnten zu Forschungszwecken zur Verfügung gestellt werden, denn sie zu vernichten müsste auch gegen das Embryonenschutzgesetz verstoßen. Wesentlich konservativer zeigen sich Bundesjustizministerin Herta Däubler- Gmelin, Grünen- Vorsitzender Fritz Kuhn, der stellvertretende CDU- Vorsitzender Jürgen Rüttgers sowie die ehemalige Bundesgesundheitsministerin Andrea Fischer. Für sie beginnt das Leben mit der Befruchtung der Eizelle, womit das Forschen an Embryonen die Würde des noch ungeborenen Lebens antastet. Frau Däubler- Gmelin sagte dem Spiegel : Der Mensch ist kein Produkt, sondern Geschöpf, also unverwechselbares Individuum 4. In jeder Partei gibt es Befürworter und Gegner der Genforschung. Daher ist unklar, wie die Bundesregierung mit dem Thema Klonen in Zukunft umgehen wird. Wissenschaftler plädieren für die Freigabe embryonaler Stammzellen zu Forschungszwecken. Hinzu kommen Forderungen aus der Wirtschaft, zukunftssichere Arbeitsplätze zu schaffen und Deutschland als Standort moderner Wissenschaft und Technik zu erhalten. Dem gegenüber stehen die Kirchen ( und viele nichtreligiöse Gruppen, die das Leben des Menschen als einzigartig und den Menschen selbst als Individuum betrachten, so dass das Klonen zwar theoretisch möglich ist, die Forscher aber kein Recht haben ihr Können auch praktisch auszuüben. 5) Die ethischen Argumentationen Gegner der Embryonenforschung beziehen sich auf das Embryonenschutzgesetz von 1990, welches das Forschen an künstlich erzeugten Embryonen verbietet. In Deutschland dürfen Embryonen lediglich zur Erzeugung menschlichen Lebens gezüchtet werden. Mit der Forschung an Embryonen werden aus Sicht der Gegner das Embryonenschutzgesetz sowie die Grundrechte des Menschen verletzt. Die Frage, die sich jetzt stellt, lautet: Haben die Forscher das Recht in den Entstehungsprozess des Menschen einzugreifen und wann beginnt das menschliche Leben? In den USA entwickelt sich bereits die Utopie des Katalogbabys. Amerikanische und englische Forscher erhielten Anfragen, ob sie bereit wären ein verstorbenes Kind zu klonen 5 oder das Genmaterial des ersten Kindes in eine Eizelle einzupflanzen, so dass ein jüngerer Zwilling des ersten Kindes entstehen würde. Die Gegner der Embryonenforschung befürchten, dass die Wissenschaftler alle Gene und ihre Zuständigkeit entschlüsseln, so dass Behinderte und normal entstandene Menschen mit ihren eventuell vorhandenen natürlichen Gebrechen aus der Gesellschaft ausgestoßen werden würden. Die Wissenschaftler halten das Klonen von Menschen für eine Zukunftsvision. Momentan sei die Sterberate der durch Klonung entstandenen Embryonen noch viel zu hoch. Laut Dolly - Schöpfer Ian Wilmut liegt sie momentan bei etwa 75 Prozent 6. Im Sommer 1996, als Dolly geschaffen wurde, lag die Sterberate bei 99 Prozent. Die meisten Embryonen sterben in einem sehr frühen Stadium oder hören auf zu wachsen. Es gab aber auch ein Schaf, das erst nach der Geburt so große Atemprobleme hatte, dass es eingeschläfert werden musste. Sollten solche Probleme bei einem menschlichen Klon auftreten, wären die Folgen verheerend. Der 4 Zitat entnommen: ;Stellungnahme von Frau Däubler- Gmelin Vom Züchten, Klonen oder Selektieren sollten wir die Finger lassen 5 Zitat entnommen: S.5 Z.18ff 6 Zitat entnommen: S.6 Z.6ff

7 italienische Klonforscher Antinori hat trotzdem vor Menschen zu klonen, um der erst Forscher zu sein, dem so etwas gelingt. Dabei kann auch er die Folgen nicht absehen. Viele Genforscher in Deutschland sprechen sich für das therapeutische Klonen aus. Bisher wachsen Stammzellen, die das genetische Erbmaterial eines Spenders enthalten, nur bis zu einer gewissen Größe. Es ist bislang nicht einmal möglich ein Organ zu züchten. Um zu verstehen, warum die Zellteilung irgendwann aufhört, müssten nach Aussagen der Forscher weitere Forschungen betrieben werden. Mit der Methode des therapeutischen Klonens wäre es vielleicht zukünftig möglich, Krankheiten, die auf Gendefekten beruhen, zu heilen (siehe Seite 2). Damit erhielten schwerkranke Menschen die Chance auf Heilung. Ian Wilmut geht noch einen Schritt weiter, indem er sagt: Jeder, der gegen therapeutisches Klonen eintritt, muss sich darüber im Klaren sein, dass es irgendwo einen Mitmenschen gibt, der deshalb vielleicht früher sterben muss. 7 Die Befürchtungen der Gegner sind zur Zeit noch unbegründet, da die Möglichkeiten der Forscher noch sehr begrenzt sind. Aber die Embryonenforscher halten das Züchten von Embryonen zur Weiterentwicklung des therapeutischen Klonens für legitim, weil in ihren Augen eine befruchtete Eizelle in den ersten Tagen nicht mehr ist als ein eine Ansammlung undifferenzierter Zellen. Sie sind nicht in der Lage Schmerz oder Würde zu empfinden. Die Forschung an ihnen dient der Heilung von Krankheiten, unter denen immer mehr Menschen leiden. Zudem sei das Klonen keine Innovation, so Wilmut. Die Natur klone selber, wie zum Beispiel die Entstehung von eineiigen Zwillingen beweist. Bei der Züchtung von Embryonen zur Weiterentwicklung des therapeutischen Klonens wird ein jüngerer Zwilling des Patienten gezüchtet. Dieser Vorgang könnte allerdings in der Natur nicht ablaufen, er basiert aber auf den Vorgängen, die in der Natur auftreten. In den Argumentationen finden sich die beiden Muster wieder, die wir im Zusammenhang des Unterrichtsmaterials II.3 kennen gelernt haben. Die Gegner der Embryonenforschung argumentieren deontologisch. Die moralische Qualität der Handlung selbst zählt. In diesem Fall wird das Embryonenschutzgesetz verletzt und die Würde des Menschen angetastet. Somit ist die Handlung moralisch verwerflich. Die Forscher hingegen argumentieren teleologisch. Für viele Menschen würde die Forschung, falls die Weiterführung erfolgreiche sein sollte, Linderung ihrer Leiden bedeuten. Damit rechtfertigen sie den vorherigen Verstoß gegen bestehende Normen undwerte. 6) Stellungnahme der Kirche 8 Die Vertreter der christliche Kirche treten einheitlich als Gegner der Embryonenforscher sowie der Forschung und Manipulation an Embryonen auf. Begründet wird diese Haltung mit dem christlichen Menschenbild, wonach das Menschsein mit der Verschmelzung von Ei- und Samenzelle beginnt. Damit steht jedem Zellhaufen noch vor der Entwicklung zum Embryo der Schutz des Lebens zu. Um jedoch die Forschung an embryonalen Stammzellen gleichzusetzen mit der Tötung eines Menschen, muss das christliche Menschenbild als allgemein verbindlich anerkannt werden. 7 Zitat entnommen: S.5 Z.6-8ff 8 Die Informationen stammen von der Internetseite:

8 Literaturverzeichnis Zeitungen: Parlament Nummer 23 erschienen am Die Zeit Nummer 13 erschienen am Der Spiegel Nummer 10 erschienen am Internetadressen: de.fc.yahoo.com/k/klonen.html

Klonen. Ein Wahnsinn der Menschheit oder einfach nur wissenschaftliche Spielerei?

Klonen. Ein Wahnsinn der Menschheit oder einfach nur wissenschaftliche Spielerei? Klonen Ein Wahnsinn der Menschheit oder einfach nur wissenschaftliche Spielerei? Was ist Klonen? Das Klonieren setzt sich aus unterschiedlichen Verfahren und Techniken zusammen. Ziel aller Techniken ist

Mehr

-Therapeutisches Klonen-

-Therapeutisches Klonen- Hausarbeit zum Thema: -Therapeutisches Klonen- von Julia Markou Inhalt 1. Einleitung 2. Definition 3. Klonen Allgemein 4. Klonen von Tieren 5. Klonen von Menschen 6. verschiedene Arten des Klonens 7. therapeutisches

Mehr

Winfried Hoffmann. Umweltbeauftragter der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) Zum therapeutischen Klonen. Impulsreferat

Winfried Hoffmann. Umweltbeauftragter der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) Zum therapeutischen Klonen. Impulsreferat Winfried Hoffmann Umweltbeauftragter der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) Zum therapeutischen Klonen Impulsreferat 1. Naturwissenschaftliche Grundlagen Der Begriff "Klonen" stammt aus dem Griechischen

Mehr

INHALT Geschichte des Klonens Klonen in der Natur Vorgehensweise des Klonens Reproduktives Klonen Therapeutisches Klonen Dolly Prometea Pro & Contra

INHALT Geschichte des Klonens Klonen in der Natur Vorgehensweise des Klonens Reproduktives Klonen Therapeutisches Klonen Dolly Prometea Pro & Contra KLONEN INHALT Geschichte des Klonens Klonen in der Natur Vorgehensweise des Klonens Reproduktives Klonen Therapeutisches Klonen Dolly Prometea Pro & Contra Ethikdiskussion Bedeutung der Gentechnik im Weltvergleich

Mehr

Stammzellenforschung Karina Köppl LK Biologie

Stammzellenforschung Karina Köppl LK Biologie Stammzellenforschung Karina Köppl LK Biologie 1.Was sind Stammzellen? Reparaturreserve des Körpers undifferenzierte Zellen von Menschen und Tieren Stammzellen sind in der Lage, sich zu teilen und neue

Mehr

Klonen ein Stationenlernen zu den Möglichkeiten und Grenzen der Biotechnologie VORANSICHT. Mit Legekärtchen und vielen Schemazeichnungen!

Klonen ein Stationenlernen zu den Möglichkeiten und Grenzen der Biotechnologie VORANSICHT. Mit Legekärtchen und vielen Schemazeichnungen! VI Genetik und Biotechnologie Beitrag 2 Klonen (Klasse 9/10) 1 von 28 Klonen ein Stationenlernen zu den Möglichkeiten und Grenzen der Biotechnologie Alexandra Raab, Stuttgart 1997 wurde das Klon-Schaf

Mehr

Wie denken die Deutschen über die Stammzellforschung? (2)

Wie denken die Deutschen über die Stammzellforschung? (2) Wie denken die Deutschen über die Stammzellforschung? (2) Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS-Infratest im Auftrag des B L Bundesverband Lebensrecht e. V. Januar Methodisches B L Bundesverband

Mehr

NEIN ZU DIESER ART DER SELEKTION MENSCHLICHEN LEBENS

NEIN ZU DIESER ART DER SELEKTION MENSCHLICHEN LEBENS NEIN ZU DIESER ART DER SELEKTION MENSCHLICHEN LEBENS Dr. Hansruedi Stadler, Ständerat des Kantons Uri / 02.04.2009 Gegenwärtig läuft das Vernehmlassungsverfahren zur Revision des Fortpflanzungsmedizingesetzes.

Mehr

Gliederung: 1.1 Definition Klonen! 1.2 Definition reproduktives Klonen Definition Klonen! Definition reproduktives Klonen. 2.

Gliederung: 1.1 Definition Klonen! 1.2 Definition reproduktives Klonen Definition Klonen! Definition reproduktives Klonen. 2. Gliederung: 1. Definition Klonen! Definition reproduktives Klonen 2. Verfahren 3. Versuche am Tier / Dolly 4. Versuche am Mensch 5. Identität / Individuum 6. Machbarkeit (beim Menschen) 7. Rechtslage 8.

Mehr

Reproduktives Klonen und relevante Techniken

Reproduktives Klonen und relevante Techniken Reproduktives Klonen und relevante Techniken Was ist Klonen? Klonen ist das Herstellen von genetisch identischen Kopien eines Lebewesens ohne geschlechtliche Fortpflanzung Klonen Klonieren Klonieren ist

Mehr

Politikfeld Bioethik. Magret Schlüter

Politikfeld Bioethik. Magret Schlüter Magret Schlüter Politikfeld Bioethik Der Titel der Veranstaltung Die Grenzen des Machbaren Bioethik in Medizin und Genforschung zeigt das Spannungsfeld auf, in dem wir uns in dieser Debatte bewegen. Es

Mehr

Fragebogen zur Biomedizin und Embryonenforschung

Fragebogen zur Biomedizin und Embryonenforschung Dr. Jürgen Barth Telefon: ++49 (761) 203 3053 Fax: ++49 (761) 203 3040 e-mail: jbarth@psychologie.uni-freiburg.de Internet: www.psychologie.uni-freiburg.de Arbeitsgruppe Psychologische Aspekte der Biomedizin

Mehr

Norbert Geis Mitglied des Deutschen Bundestages

Norbert Geis Mitglied des Deutschen Bundestages Norbert Geis Mitglied des Deutschen Bundestages Platz der Republik 1 Wilhelmstraße 60, Zi. 427 11011 Berlin Tel: (030) 227-73524 Fax: (030) 227-76186 Email: norbert.geis@bundestag.de Redemanuskript: Präimplantationsdiagnostik

Mehr

Die Forschung mit embryonalen Stammzellen ist ethisch nicht akzeptabel

Die Forschung mit embryonalen Stammzellen ist ethisch nicht akzeptabel Die Forschung mit embryonalen Stammzellen ist ethisch nicht akzeptabel Das Schweizer Volk soll sich selber äussern bezüglich der Gesetzgebung zur embryonalen Stammzellenforschung. Die ethische Bedeutung

Mehr

2 Naturwissenschaftliche und embryologische Grundlagen _ 7

2 Naturwissenschaftliche und embryologische Grundlagen _ 7 Inhaltsverzeichnis: Abbildungsverzeichnis Glossar XV XVI 1 Einleitung 1 2 Naturwissenschaftliche und embryologische Grundlagen _ 7 2.1 Frühe Embryonalentwicklung 7 2.1.1 Eizellreifung und Reifeteilung

Mehr

Reproduktionsmedizin und Embryonenforschung

Reproduktionsmedizin und Embryonenforschung Wintersemester 2014/15 Vorlesung Ethik in der Medizin Reproduktionsmedizin und Embryonenforschung PD Dr. Alfred Simon Institut für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin Gliederung der Vorlesung Ethisch

Mehr

Was können Sie aus dem vorliegenden Schaubild über die derzeitige und zukünftige Nutzung elektronischer Geräte erfahren?

Was können Sie aus dem vorliegenden Schaubild über die derzeitige und zukünftige Nutzung elektronischer Geräte erfahren? DSH Modellprüfung 1. Teilprüfung Freies Schreiben Was können Sie aus dem vorliegenden Schaubild über die derzeitige und zukünftige Nutzung elektronischer Geräte erfahren? Welche elektronischen Geräte halten

Mehr

Wie denken die Deutschen über die Stammzellforschung?

Wie denken die Deutschen über die Stammzellforschung? Wie denken die Deutschen über die Stammzellforschung? Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS-Infratest im Auftrag des B L Bundesverband Lebensrecht e. V. Januar 2007 Methodisches B L Bundesverband

Mehr

Stammzellentherapien

Stammzellentherapien Können mit Stammzellen Krankheiten wie Autismus, bzw. das Kanner-Syndrom und Asperger behandelt werden? Diese Vorstellung klingt auf den ersten Blick sehr verlockend, doch was verbirgt sich hinter dem

Mehr

Teil I Grundsatzrede des CDU-Fraktionsvorsitzenden Peter Hans im Landtag des Saarlandes

Teil I Grundsatzrede des CDU-Fraktionsvorsitzenden Peter Hans im Landtag des Saarlandes 5HGHGHV&'8)UDNWLRQVYRUVLW]HQGHQ3HWHU+DQV]XP7KHPD Ä(WKLVFKH *UHQ]HQ GHU HPEU\RQDOHQ 6WDPP]HOOIRUVFKXQJ YRU GHP +LQWHUJUXQG GHU SROLWLVFKHQ 'LVNXVVLRQ XQG GHU (QWVFKHLGXQJ GHV 'HXWVFKHQ %XQGHVWDJHV YRP -DQXDU

Mehr

VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN VERZEICHNIS DER TABELLEN. Zur Problemlage Zum Aufbau der Arbeit 1.1 GRUNDLEGENDE BEGRIFFE UND BIOLOGISCHE PROZESSE 7

VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN VERZEICHNIS DER TABELLEN. Zur Problemlage Zum Aufbau der Arbeit 1.1 GRUNDLEGENDE BEGRIFFE UND BIOLOGISCHE PROZESSE 7 Inhaltsverzeichnis VORWORT INHALTSVERZEICHNIS VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN VERZEICHNIS DER TABELLEN EINFÜHRUNG Zur Problemlage Zum Aufbau der Arbeit v VII XIII XIII 1 1. MEDIZINISCHER TEIL 5 1.1 GRUNDLEGENDE

Mehr

Pränatal- und Präimplantationsdiagnostik: Das Dilemma der vorgeburtlichen Auslese

Pränatal- und Präimplantationsdiagnostik: Das Dilemma der vorgeburtlichen Auslese 1 Prof. Dr. Friedhelm Hufen Pränatal- und Präimplantationsdiagnostik: Das Dilemma der vorgeburtlichen Auslese Stellungnahmen aus juristischer Sicht Thesen zum Vortrag in Mainz 29.11.2002 Das Thema steht

Mehr

Stammzellen. Therapie der Zukunft?

Stammzellen. Therapie der Zukunft? Stammzellen Therapie der Zukunft? Was sind Stammzellen? Embryo, aus embryonalen Stammzellen bestehend Stammzellen sind Ausgangszellen für die Bildung aller Gewebe und Organe, aus denen ein Lebewesen besteht

Mehr

Reproduktionsmedizin und Embryonenforschung

Reproduktionsmedizin und Embryonenforschung Wintersemester 2015/16 Vorlesung Ethik in der Medizin Reproduktionsmedizin und Embryonenforschung Prof. Dr. Alfred Simon Institut für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin Gliederung der Vorlesung

Mehr

Therapeutisches und reproduktives Klonen. http://www.sisol.de/brennpunkt. TCI Institut für. Dr. Cornelia Kasper. Klonen.

Therapeutisches und reproduktives Klonen. http://www.sisol.de/brennpunkt. TCI Institut für. Dr. Cornelia Kasper. Klonen. Therapeutisches und reproduktives http://www.sisol.de/brennpunkt Überblick Was ist? Verschiedene Ansätze Historischer Überblick und neueste Entwicklungen Gesetzliche Anforderungen Entwicklungen von Menschen

Mehr

DAS MAGAZIN, 12. Jahrgang, Ausgabe 3/2001, S

DAS MAGAZIN, 12. Jahrgang, Ausgabe 3/2001, S DAS MAGAZIN, 12. Jahrgang, Ausgabe 3/2001, S. 12-14 Interview: Linus Geisler Leben muss tabu sein Ärzte sind dem Leben verpflichtet und sollten Embryonen weder verwerfen noch benutzen - auch nicht für

Mehr

Juni 2007 Klonen. Stefan Edelmann J.S. Bach-Gymnasium Klasse 9b (NIS)

Juni 2007 Klonen. Stefan Edelmann J.S. Bach-Gymnasium Klasse 9b (NIS) Juni 2007 Klonen Stefan Edelmann J.S. Bach-Gymnasium Klasse 9b (NIS) Titelbild: Klonschaf Dolly ausgestellt im Royal Museum of Scotland Inhaltsverzeichnis 1) Der Begriff Klon 3 2) Klontechniken 3 I. Reproduktives

Mehr

Zugriff auf das menschliche Erbgut: Die geltende Rechtslage

Zugriff auf das menschliche Erbgut: Die geltende Rechtslage Zugriff auf das menschliche Erbgut: Die geltende Rechtslage Berlin, 22.6.2016 Prof. Dr. Jochen Taupitz Prof. Dr. Jochen Taupitz www.imgb.de Seite 1 5 ESchG von 1990 Künstliche Veränderung menschlicher

Mehr

Jetzt steht es 2:0 für die Politik

Jetzt steht es 2:0 für die Politik Gen-ethischer Informationsdienst Jetzt steht es 2:0 für die Politik Interview mit René Röspel von René Röspel Der Bioethik-Experte René Röspel (SPD) über Stammzellen, Stichtage und den geplanten Nachschlag

Mehr

Referat: Die Entstehung von Fehldiagnosen

Referat: Die Entstehung von Fehldiagnosen Einleitung In unserem Referat geht es um den Umgang mit Methoden und Ergebnissen. Es genügt nicht, einfach nur zu forschen und dann die Ergebnisse zu veröffentlichen. Wichtig ist auch der richtige Umgang

Mehr

Positionen. Fachthema: Reproduktionsmedizin Ethik, Beratung, Recht

Positionen. Fachthema: Reproduktionsmedizin Ethik, Beratung, Recht Fachthema: Reproduktionsmedizin Ethik, Beratung, Recht 21. Mai 2005 Grand Hotel am Dom in Erfurt Positionen Bundesregierung Nationaler Ethikrat Bundesärztekammer Bundesverband Reproduktionsmedizinischer

Mehr

Untersuchungen am Erbmaterial hingegen setzen einen körperlichen Eingriff voraus, weshalb sie auch als invasive PND bezeichnet werden.

Untersuchungen am Erbmaterial hingegen setzen einen körperlichen Eingriff voraus, weshalb sie auch als invasive PND bezeichnet werden. Definition Die Pränataldiagnostik (PND) umfasst alle medizinischen Untersuchungen, die am ungeborenen Leben, also noch vor der Geburt, durchgeführt werden. Bereits während der Schwangerschaft kann man

Mehr

Chimäre - Der mythologische Begriff

Chimäre - Der mythologische Begriff Chimäre - Der mythologische Begriff Echidna Typhon Chimäre von Arezzo Etruskische Bronze Chimaira Hydra Kerberos Sphinx Chimaira wird in der Ilias (Homer) als feuerspeiendes Mischwesen mit drei Köpfen

Mehr

Befragung des Deutschen Ethikrates zur Forschung an Mensch-Tier-Mischwesen

Befragung des Deutschen Ethikrates zur Forschung an Mensch-Tier-Mischwesen Befragung des Deutschen Ethikrates zur Forschung an Mensch-Tier-Mischwesen Einführung Der Deutsche Ethikrat erarbeitet derzeit eine Stellungnahme, die einen Beitrag zur Bewertung der ethisch relevanten

Mehr

PGD. Genetische Präimplantationsdiagnostik von monogenetischen Krankheiten und strukturellen Chromosomenanomalien

PGD. Genetische Präimplantationsdiagnostik von monogenetischen Krankheiten und strukturellen Chromosomenanomalien PGD Genetische Präimplantationsdiagnostik von monogenetischen Krankheiten und strukturellen Chromosomenanomalien V01/DEZ16 ProCreaLab ist ein Unternehmen von labormedizinisches zentrum Dr Risch ProCreaLab

Mehr

STAMMZELLEN. Therapie der Zukunft?

STAMMZELLEN. Therapie der Zukunft? STAMMZELLEN Therapie der Zukunft? WAS SIND STAMMZELLEN? Ausgangszellen für die Bildung aller Gewebe und Organe, aus denen ein Lebewesen besteht Charakteristische Merkmale (Unterscheidung von anderen Zellen)

Mehr

Grundlagen der Vererbungslehre

Grundlagen der Vererbungslehre Grundlagen der Vererbungslehre Zucht und Fortpflanzung Unter Zucht verstehen wir die planvolle Verpaarung von Elterntieren, die sich in ihren Rassemerkmalen und Nutzleistungen ergänzen zur Verbesserung

Mehr

Gesetz zum Schutz von Embryonen (Embryonenschutzgesetz - ESchG)

Gesetz zum Schutz von Embryonen (Embryonenschutzgesetz - ESchG) Gesetz zum Schutz von Embryonen (Embryonenschutzgesetz - ESchG) ESchG Ausfertigungsdatum: 13.12.1990 Vollzitat: "Embryonenschutzgesetz vom 13. Dezember 1990 (BGBl. I S. 2746), das zuletzt durch Artikel

Mehr

"Modemenschen und Designerbabys - Wird das Klonen von Menschen bald zur Realität?

Modemenschen und Designerbabys - Wird das Klonen von Menschen bald zur Realität? "Modemenschen und Designerbabys - Wird das Klonen von Menschen bald zur Realität? 1996. Das Geburtsjahr des wohl berühmtesten und umstrittensten Tiers der früheren Menschheitsgeschichte: Dolly. Die Geburt

Mehr

In der Fassung der Bekanntmachung vom 13. Dezember 1990 BGBl. I S. 2747

In der Fassung der Bekanntmachung vom 13. Dezember 1990 BGBl. I S. 2747 Gesetz zum Schutz von Embryonen (Embryonenschutzgesetz EschG) In der Fassung der Bekanntmachung vom 13. Dezember 1990 BGBl. I S. 2747 Inhaltsübersicht 1 Mißbräuchliche Anwendung von Fortpflanzungstechniken

Mehr

Mehrlinge: Vom Zwilling bis zur Siebtlingsgeburt

Mehrlinge: Vom Zwilling bis zur Siebtlingsgeburt Mehrlinge: Vom Zwilling bis zur Siebtlingsgeburt Immer öfters sieht man auf der Straße oder im Supermarkt junge Eltern die einen Zwillings-Kinderwagen schieben. Kann es sein, dass es derzeit mehr Zwillinge

Mehr

Unsere erste Forderung:

Unsere erste Forderung: Unsere erste Forderung: Wir fordern den Nationalrat auf, ein wirksames und generelles Verbot des Klonens von Embryonen zu beschließen. 1.1. Klonen widerspricht der Menschenwürde. Das Prinzip der Menschenwürde

Mehr

OECD Programme for International Student Assessment

OECD Programme for International Student Assessment OECD Programme for International Student Assessment PISA 2003 BEISPIELAUFGABEN AUS DEM NATURWISSENSCHAFTSTEST Beispielaufgaben PISA-Hauptstudie 2003 Seite 1 INHALT UNIT KLONEN... 3 Frage 1: KLONEN... 5

Mehr

Einführung in die Umweltwissenschaften

Einführung in die Umweltwissenschaften Einführung in die Umweltwissenschaften Genetik und Gentechnologie (pro und contra) 16.11. 2012 WS 2011/12 H.P. Aubauer, P. Bajons, V. Schlosser Basen:? Purinbasen: Adenin DNA - Grundbausteine Guanin Phosphate

Mehr

Ab wann ist der Mensch ein Mensch?

Ab wann ist der Mensch ein Mensch? Ab wann ist der Mensch ein Mensch? Page 1 Wissenschaftlicher Annäherungsversuch 1. Theoretische Positionen Biologie Rechtswissenschaft Religion Ethik Theorien 2. Anwendungsgebiete Stammzellenforschung

Mehr

Die Chromosomen sind im Zellkern immer paarweise vorhanden. In der menschlichen Zelle befinden sich 23 Chromosomenpaare. Diese bilden den diploiden

Die Chromosomen sind im Zellkern immer paarweise vorhanden. In der menschlichen Zelle befinden sich 23 Chromosomenpaare. Diese bilden den diploiden Die Chromosomen Die Chromosomen sind Träger der Erbinformation. Unter dem Mikroskop erscheinen sie in verschiedenen Formen. Einmal als gekrümmte oder gedrungene Stäbchen, in deren Mitte sich eine Ein-schnürung

Mehr

Vorlesung zum Embryonenschutzgesetz am 04.11.2013 Prof. Dr. jur. Hans Lilie

Vorlesung zum Embryonenschutzgesetz am 04.11.2013 Prof. Dr. jur. Hans Lilie Vorlesung zum Embryonenschutzgesetz am 04.11.2013 Prof. Dr. jur. Hans Lilie Geschäftsführender Direktor des Interdisziplinären Zentrums Medizin-Ethik-Recht der Martin-Luther-Universität Halle- Wittenberg

Mehr

Vom Anfang des Lebens medizinethische Betrachtungen

Vom Anfang des Lebens medizinethische Betrachtungen Vom Anfang des Lebens medizinethische Betrachtungen Pro und Con der Präimplantationsdiagnostik PID Beispiel einer kontroversen bioethischen Debatte Gliederung des Vortrags Darstellung der med.-naturwissenschaftlichen

Mehr

BIO-ETHIK Dürfen wir alles, was wir können?

BIO-ETHIK Dürfen wir alles, was wir können? Religion 2000 1 Julia Nösterer, 8b. BIO-ETHIK Dürfen wir alles, was wir können? Referat Religion 2000 Julia Nösterer, 8b. Religion 2000 2 Julia Nösterer, 8b. Von der Entdeckung und Erfindung Von der Natur

Mehr

DIE ZELLE UND DER ORGANISMUS

DIE ZELLE UND DER ORGANISMUS DIE ZELLE UND DER ORGANISMUS WIE REGLEMENTIERT SIND WIR AUF DER MOLEKULAREN EBENE? Prof. Dr. Theodor Dingermann Institut für Pharmazeutische Biologie Dingermann@em.uni-frankfurt.de 09.02.15 Woraus besteht

Mehr

Enq u e t e- Kom missi on Recht und Ethik der modernen Medizin

Enq u e t e- Kom missi on Recht und Ethik der modernen Medizin Enq u e t e- Kom missi on Recht und Ethik der modernen Medizin Stammzel lforschung und die Debatte des Deutschen Bundestages zum Import von menschlichen embryonalen Stammzellen Deutscher Bundestag Referat

Mehr

Leben. Problem PID: Urteil des BGH "Auch das kränkste Leben ist wertvoll"

Leben. Problem PID: Urteil des BGH Auch das kränkste Leben ist wertvoll Leben Problem PID: Urteil des BGH "Auch das kränkste Leben ist wertvoll" 06.07.2010, 09:20 Interview: Sarina Pfauth Haben Eltern Anspruch auf ein gesundes Baby? Der renommierte Medizinethiker Giovanni

Mehr

Thema Bioethik. Ein Fragenkatalog aus ignatianischer Sicht

Thema Bioethik. Ein Fragenkatalog aus ignatianischer Sicht Thema Bioethik Ein Fragenkatalog aus ignatianischer Sicht Einführung in den Fragenkatalog Mit diesem Fragenkatalog wollen wir eine praktische Hilfe anbieten, um sich über die eigene Meinung im Bereich

Mehr

Entwicklung der Tiere

Entwicklung der Tiere Entwicklung der Tiere Entwicklung beginnt, wie immer, mit einer ersten Zelle. Diese Zelle ist die befruchtete, diploide Zygote, deren Kern durch Verschmelzung der Kerne einer männlichen und einer weiblichen

Mehr

Medizinethik. Sommersemester 2010 Thomas Schramme Moralischer Status Schwangerschaftsabbruch

Medizinethik. Sommersemester 2010 Thomas Schramme Moralischer Status Schwangerschaftsabbruch Medizinethik Sommersemester 2010 Thomas Schramme 27.4.2010 Moralischer Status Schwangerschaftsabbruch Gliederung Lebensbeginn Kriterien zur Bestimmung des moralischen Status von Lebewesen Argumente in

Mehr

Gentechnik ist weder gut noch böse. Sie gibt uns neue

Gentechnik ist weder gut noch böse. Sie gibt uns neue VERSUCHUNG GENTECHNIK? Sobald ihr davon esst, gehen euch die Augen auf; ihr werdet wie Gott und erkennt Gut und Böse. (Gen/1. Mose 3,5) Gentechnik ist weder gut noch böse. Sie gibt uns neue Methoden, mit

Mehr

Humangenetik in der Diskussion

Humangenetik in der Diskussion Humangenetik in der Diskussion Eine populärwissenschaftliche Facheinführung in ein aktuelles und kontroverses biomedizinisches Thema Dr. Jürgen Ruff Konstanz Oktober 2001 1 Wozu öffentliche Debatten über

Mehr

Mein Buch des Lebens: Ein Mensch entsteht. Wörtersalat:

Mein Buch des Lebens: Ein Mensch entsteht. Wörtersalat: Arbeitsblatt 1 zur Sendung 40 Wochen Von der Keimzelle zum Kind im SWR Fernsehen Stammnummer 4685036 MEIN BUCH DES LEBENS EIN MENSCH ENTSTEHT (1): DECKBLATT UND WÖRTERSALAT Aus einer weiblichen Eizelle

Mehr

STAMMZELLEN. Einteilung nach der Herkunft

STAMMZELLEN. Einteilung nach der Herkunft STAMMZELLEN Stammzellen haben die Fähigkeit zur Autoreproduktion (sie können sich selbst erneuern) und sind nicht endgültig differenziert. Ihre Nachkommen sind entweder selber Stammzellen oder sind differenzierter

Mehr

Genchirurgie beim menschlichen Embryo:

Genchirurgie beim menschlichen Embryo: Reinhard Merkel Universität Hamburg Deutscher Ethikrat Genchirurgie beim menschlichen Embryo: Verboten? Erlaubt? Geboten? Jahrestagung 2016 des Deutschen Ethikrats Grundsätzliche Unterscheidung möglicher

Mehr

Inhalt Band 2. Ökosysteme 5

Inhalt Band 2. Ökosysteme 5 Inhalt Band 2 Ökosysteme 5 Aspekte Erkunden eines Ökosystems: der Wald ** 6 Entdeckungstour durch das Ökosystem 8 Ökologie vom Leben in Beziehungen 10 Methode Untersuchung abiotischer Faktoren 12 Methode

Mehr

Regelungen zum Embryonenschutz

Regelungen zum Embryonenschutz Einfachgesetzliche Regelungen Regelungen zum Embryonenschutz 1 2 3 Embryonenschutzgesetz Stammzellgesetz Bisher noch nicht erlassen: Fortpflanzungsmedizingesetz Konkurrierende Gesetzgebungskompetenz des

Mehr

Übereinkommen des Europarats ("Bioethik-Konvention")

Übereinkommen des Europarats (Bioethik-Konvention) Medizinethik Sommersemester 2010 Thomas Schramme 18.5.2010 Medizinische Forschung Gliederung Historischer Kontext Unterscheidungen verschiedener Forschungsziele Deklaration von Helsinki Moralische Probleme

Mehr

Einführung in die Stammzellforschung Standpunkte

Einführung in die Stammzellforschung Standpunkte Einführung in die Stammzellforschung Standpunkte www.eurostemcell.org Stammzellen: Standpunkte 11-14 jährige Schüler Februar 2010, überarbeitet Januar 2012, übersetzt Sep. 2012 Lehrerunterlagen Zielsetzung

Mehr

Herausforderungen der Menschenwürde durch Eingriffe in das Genom. Kommentar aus Patientenperspektive

Herausforderungen der Menschenwürde durch Eingriffe in das Genom. Kommentar aus Patientenperspektive Herausforderungen der Menschenwürde durch Eingriffe in das Genom Kommentar aus Patientenperspektive 1 Einladung zu Gedankenexperiment: Keimbahneingriff (Genome Editing), um Mukoviszidose (engl. cystic

Mehr

Lebewesen bestehen aus Zellen Grüne Pflanzen

Lebewesen bestehen aus Zellen Grüne Pflanzen Inhalt Lebewesen bestehen aus Zellen.... 8 Eine Reise in die Welt des Kleinen.... 10 Zellen von Pflanze, Tier und Mensch.... 12 Methode Wir üben das Mikroskopieren.... 14 Aktion Unsichtbares sichtbar machen....

Mehr

Quelle: Fundstelle: BGBl I 1990, 2746 FNA: FNA Gesetz zum Schutz von Embryonen Embryonenschutzgesetz

Quelle: Fundstelle: BGBl I 1990, 2746 FNA: FNA Gesetz zum Schutz von Embryonen Embryonenschutzgesetz juris Das Rechtsportal Gesamtes Gesetz Amtliche Abkürzung: ESchG Ausfertigungsdatum: 13.12.1990 Gültig ab: 01.01.1991 Dokumenttyp: Gesetz Quelle: Fundstelle: BGBl I 1990, 2746 FNA: FNA 453-19 Gesetz zum

Mehr

REISE ZU DEN GENEN DNS

REISE ZU DEN GENEN DNS FOLIE 01 REISE ZU DEN GENEN KÖRPER ORGANE GEWEBE ZELLEN CHROMOSOM ERBINFORMATION ZELLKERN ZELLHÜLLE DNS FOLIE 02 GENE, DIE BAUPLÄNE DES LEBENS STRUKTUREIWEISS: Form und Stabiliät geben ENZYM: Stoffe umwandeln

Mehr

Pinschertage der OG Bonn Grundlagen der Zucht

Pinschertage der OG Bonn Grundlagen der Zucht Pinschertage der OG Bonn 31.05. - 01.06.2008 Grundlagen der Zucht von Ralf Wiechmann Der Phänotyp Ist die Gesamtheit der wahrnehmbaren Merkmale eines Organismus. das äußere Erscheinungsbild das Aussehen,

Mehr

Rechtsfragen der Präimplantationsdiagnostik

Rechtsfragen der Präimplantationsdiagnostik Rechtsfragen der Präimplantationsdiagnostik Eine Studie zum rechtlichen Schutz des Embryos im Zusammenhang mit der Präimplantationsdiagnostik unter besonderer Berücksichtigung grundrechtlicher Schutzpflichten

Mehr

Gentherapie. Grüne Gentechnologie

Gentherapie. Grüne Gentechnologie Gentherapie Grüne Gentechnologie Definition Mit Gentherapie bezeichnet man das Einfügen von Genen in Zellen eines Individuums zur Behandlung von Erbkrankheiten bzw. Gendefekten Durch die Einführung soll

Mehr

Bestandteile des Immunsystems

Bestandteile des Immunsystems Das Immunsystem des Menschen ist eines der wichtigsten Systeme des menschlichen Körpers, denn mit einem defekten Immunsystem führen viele Erkrankungen durch Keime unweigerlich zum Tod, weil der Körper

Mehr

Sterbehilfe. Ein Verstoß gegen das 5. Gebot?

Sterbehilfe. Ein Verstoß gegen das 5. Gebot? Pädagogik Sabrina Flaig Sterbehilfe. Ein Verstoß gegen das 5. Gebot? Facharbeit (Schule) Seite 1 Inhaltsverzeichnis 1. Problemstellung... 1 2. Sterbehilfe... 2 2.1. aktiv 2.2. passiv 2.3. indirekt 3.

Mehr

Abtreibung.Voraussetzungen und Folgen

Abtreibung.Voraussetzungen und Folgen Geisteswissenschaft Nicole Lorch Abtreibung.Voraussetzungen und Folgen Studienarbeit Abtreibung Nicole Lorch INHALTSVERZEICHNIS 1. Einleitung S.03 2. Fötus Kind S.04 2.1 Die vorgeburtliche Entwicklung

Mehr

Die Präimplantationsdiagnostik (PID) verändert das 9/10 A 3 Verhältnis zur menschlichen Natur

Die Präimplantationsdiagnostik (PID) verändert das 9/10 A 3 Verhältnis zur menschlichen Natur Die Präimplantationsdiagnostik (PID) verändert das 9/10 A 3 Verhältnis zur menschlichen Natur Die Politiker des Bundestages führten bis zum Dezember 2010 eine intensive Debatte über den Einsatz der Präimplantationsdiagnostik

Mehr

Eizellspende. Ein Weg zum eigenen Kind? Informationen zur Eizellspende. Anregungen und Methoden für die Arbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen

Eizellspende. Ein Weg zum eigenen Kind? Informationen zur Eizellspende. Anregungen und Methoden für die Arbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen Eizellspende Ein Weg zum eigenen Kind? Informationen zur Eizellspende Anregungen und Methoden für die Arbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen 3. Auflage Liebe Leserin, lieber Leser, in vielen Frauen und

Mehr

zeitgemäß? Prof. Dr. Jochen Taupitz www.imgb.de Seite 1

zeitgemäß? Prof. Dr. Jochen Taupitz www.imgb.de Seite 1 Ist das Embryonenschutzgesetz noch zeitgemäß? Prof. Dr. Jochen Taupitz Prof. Dr. Jochen Taupitz www.imgb.de Seite 1 1. Das Embryonenschutzgesetz (ESchG) vom 13. Dezember 1990 in Kraft getreten am 1. Januar

Mehr

Grundlagen. Chromosom. Jedes Lebewesen besteht aus Zellen bestehen aus DNA. menschliches Genom DNA

Grundlagen.  Chromosom. Jedes Lebewesen besteht aus Zellen bestehen aus DNA. menschliches Genom DNA Grundlagen Chromosom Jedes Lebewesen besteht aus Zellen 2. Chromosomen bestehen aus DNA menschliches Genom DNA Bakterium Pflanzenzelle Muskelzelle Nervenzelle Zellleib Zellkern 1. Die Gene befinden sich

Mehr

Annekatrin Paul. Môglichkeiten und Grenzen der Forschung an embryonalen Stammzellen und des therapeutischen Klonens

Annekatrin Paul. Môglichkeiten und Grenzen der Forschung an embryonalen Stammzellen und des therapeutischen Klonens Annekatrin Paul Môglichkeiten und Grenzen der Forschung an embryonalen Stammzellen und des therapeutischen Klonens Eine Untersuchung der verfassungsrechtlichen und einfachgesetzlichen Aspekte Verlag Dr.

Mehr

Genetik und Gentechnik im Alltag

Genetik und Gentechnik im Alltag Genetik und Gentechnik im Alltag Zuordnung zum Kompetenzmodell (KM) Aufgabe(n) KM Beschreibung 1 2 3 4 N3 Verbindungen (auch komplexer Art) zwischen Sachverhalten aus Natur, Umwelt und Technik und naturwissenschaftlichen

Mehr

Stammzellenforschungsgesetz

Stammzellenforschungsgesetz Dokumentation Stammzellenforschungsgesetz Update: 13.12.2012 Mit dem klaren Ja (64.4 Prozent) zum Stammzellenforschungsgesetz anlässlich der Referendumsabstimmung im November 2004 haben sich die Stimmberechtigten

Mehr

Stammzellenforscher/-in

Stammzellenforscher/-in Stammzellenforscher/-in Ich sehe viele gute Gründe dafür, diesem Antrag zuzustimmen: Forschung mit embryonalen Stammzellen bietet grosse Möglichkeiten, mehr über unsere Zellen zu erfahren. Das ist nicht

Mehr

Schwangerschaft. Schwangerschaft

Schwangerschaft. Schwangerschaft Schwangerschaft Schwangerschaft Schwangerschaft Schwangerschaft Spermien und Eizelle Spermien und Eizelle Ei und Samenzelle vereinigen sich. Von den mehreren hundert Spermien, die sich auf den Weg zum

Mehr

Zwischen Menschenklon und reprogrammierter Hautzelle

Zwischen Menschenklon und reprogrammierter Hautzelle Powered by Seiten-Adresse: https://www.gesundheitsindustriebw.de/de/fachbeitrag/aktuell/zwischen-menschenklonund-reprogrammierter-hautzelle/ Zwischen Menschenklon und reprogrammierter Hautzelle Seit einigen

Mehr

Pressemitteilung. Eineiig und doch nicht gleich. Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin Dr. Jeanine Müller-Keuker

Pressemitteilung. Eineiig und doch nicht gleich. Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin Dr. Jeanine Müller-Keuker Pressemitteilung Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin Dr. Jeanine Müller-Keuker 15.08.2017 http://idw-online.de/de/news679529 Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen Biologie, Medizin

Mehr

Differenzierung = Bildung spezialisierter Zellen. Der Körper braucht Stammzellen. www.eurostemcell.org. www.eurostemcell.org

Differenzierung = Bildung spezialisierter Zellen. Der Körper braucht Stammzellen. www.eurostemcell.org. www.eurostemcell.org Differenzierung = Bildung spezialisierter Zellen Was das Foto zeigt Ein Stück Metall und viele verschiedene Arten von Schrauben Etwas zum Nachdenken Aus derselben Art von Metallstücken kann man viele verschiedene

Mehr

Argumente für ein Nein zum Stammzellenforschungsgesetz. Ethik statt Profit: NEIN zur Embryonenforschung!

Argumente für ein Nein zum Stammzellenforschungsgesetz. Ethik statt Profit: NEIN zur Embryonenforschung! Argumente für ein Nein zum Stammzellenforschungsgesetz Ethik statt Profit: NEIN zur Embryonenforschung! Darum geht es: Embryonen als Forschungs-Rohstoff Ursprünglich war die In-vitro-Fertilisation (IVF),

Mehr

Wie werden Keimzellen gebildet?

Wie werden Keimzellen gebildet? Wie werden Keimzellen gebildet? Keimzellen (Samenzellen und Eizelle) werden über eine neue Kernteilungsform erzeugt: die MEIOSE ( Reifeteilung I und II) Eizelle mit Zellkern Samenzellen mit Erbmaterial

Mehr

Zwei Sicherheitsschleusen, ein schlichter

Zwei Sicherheitsschleusen, ein schlichter embryonenspende Schneeflockenkinder Paare helfen anderen Paaren mit befruchteten Eizellen, die sie nach einer künstlichen Befruchtung nicht mehr selbst austragen wollen. Das wirft juristische und ethische

Mehr

ZU FRAGEN VON GENTECHNIK UND BIOMEDIZIN DER MENSCH: SEIN EIGENER SCHÖPFER? ZU FRAGEN VON GENTECHNIK UND BIOMEDIZIN

ZU FRAGEN VON GENTECHNIK UND BIOMEDIZIN DER MENSCH: SEIN EIGENER SCHÖPFER? ZU FRAGEN VON GENTECHNIK UND BIOMEDIZIN ZU FRAGEN VON GENTECHNIK UND BIOMEDIZIN DER MENSCH: SEIN EIGENER SCHÖPFER? ZU FRAGEN VON GENTECHNIK UND BIOMEDIZIN DER MENSCH: SEIN EIGENER SCHÖPFER? ZU FRAGEN VON GENTECHNIK UND BIOMEDIZIN Gentechnik

Mehr

Klonieren. 1. Ein Prinzip der Gentechnik. 2. Die wundersame Vermehrung der Seesterne. 3. Gene vervielfältigen

Klonieren. 1. Ein Prinzip der Gentechnik. 2. Die wundersame Vermehrung der Seesterne. 3. Gene vervielfältigen Klonieren In zahlreichen Science-Fiction Werken werden Spezies als Mittel zur Fortpflanzung geklont. So werden in den Star Wars-Filmen Krieger zum Aufbau von Armeen hergestellt. Klonen ist aber weit mehr

Mehr

Zusammenfassungen. Biologieprüfung 23. März Ungeschlechtliche und geschlechtliche Fortpflanzung. Die Bildung der Keimzellen wird Meiose genannt

Zusammenfassungen. Biologieprüfung 23. März Ungeschlechtliche und geschlechtliche Fortpflanzung. Die Bildung der Keimzellen wird Meiose genannt Zusammenfassungen Biologieprüfung 23. März 2016 Ungeschlechtliche und geschlechtliche Fortpflanzung Die Bildung der Keimzellen wird Meiose genannt Janik, Steffi, Tom BIOLOGIE Ungeschlechtliche und geschlechtliche

Mehr

Stammzellen besitzen 2 Hauptcharaktereigenschaften: Quellen von pluripotenten Stammzellen:

Stammzellen besitzen 2 Hauptcharaktereigenschaften: Quellen von pluripotenten Stammzellen: Stammzellen besitzen 2 Hauptcharaktereigenschaften: - langfristiger Selbstaufbau - produzieren viele verschiedene Arten von differenzierten Zellen Quellen von pluripotenten Stammzellen: -innere Zellmasse

Mehr

Der Klonkönig von Südkorea - Stammzelldiskurs in Deutschland und Südkorea

Der Klonkönig von Südkorea - Stammzelldiskurs in Deutschland und Südkorea Geisteswissenschaft Tamara Takac Der Klonkönig von Südkorea - Stammzelldiskurs in Deutschland und Südkorea Der Faktor Kultur als Hindernis einer allgemeingültigen Makroethik? Diplomarbeit Der Klonkönig

Mehr

Ergänzende Stellungnahme der Ethikkommission der Stiftung Liebenau zur Präimplantationsdiagnostik

Ergänzende Stellungnahme der Ethikkommission der Stiftung Liebenau zur Präimplantationsdiagnostik Ethikkommission der Stiftung Liebenau 13.05.2011 Ergänzende Stellungnahme der Ethikkommission der Stiftung Liebenau zur Präimplantationsdiagnostik 1. Anlass der aktuellen Diskussion über Präimplantationsdiagnostik

Mehr

Hilfe 1. Wissenschaft. Traditionen und. Hilfe 1

Hilfe 1. Wissenschaft. Traditionen und. Hilfe 1 Hilfe 1 Hilfe 1 Erklärt euch gegenseitig die Aufgabe noch einmal in euren eigenen Worten. Klärt dabei, wie ihr die Aufgabe verstanden habt und was euch noch unklar ist. Antwort 1 Wir sollen einen Stammbaum

Mehr

SCHWANGERSCHAFTS- ABBRUCH

SCHWANGERSCHAFTS- ABBRUCH SCHWANGERSCHAFTS- ABBRUCH LARS GUTSCHE, FENJA HUBLITZ UND HENRIKE SPANGENBERG Zugriff unter: http://www.hercampus.com/sites/default/files/2016/02/02/tumblr_louqj5ibcc1qk48q1o1_500.png Zugriff unter: https://i.ytimg.com/vi/hih10_ik5e8/maxresdefault.jpg

Mehr