(D. Bohm, Quantenphysiker und Philosoph zitiert in Ehmer Dialog in Organisationen- 2004, S.119)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "(D. Bohm, Quantenphysiker und Philosoph zitiert in Ehmer Dialog in Organisationen- 2004, S.119)"

Transkript

1 Das Universum ist im Grunde ein unteilbares Ganzes, auch wenn es auf einer vergrößerten Maßstabsebene durch getrennt voneinander existierende Teile repräsentiert werden kann. (D. Bohm, Quantenphysiker und Philosoph zitiert in Ehmer Dialog in Organisationen- 2004, S.119)

2 Definitionsversuch des Begriffs Dialog nach D. Bohm Dialog: griechisch dialogos. dia bedeutet durch (und nicht zwei ) logos kann als das Wort oder auch als Wortbedeutung, Wortsinn übersetzt werden dialogos bedeutet für Bohm: Fließen von Sinn, Fluß von Bedeutung

3 Definitionsversuch des Begriffs Dialog Die Vorstellung oder das Bild ist (...) das eines freien Sinnflusses, der unter uns, durch uns hindurch und zwischen uns fließt. Das macht einen Sinnstrom innerhalb der ganzen Gruppe möglich, aus dem vielleicht ein neues Verständnis entspringen kann. Diese Einsicht ist etwas Neues, das zu Beginn möglicherweise gar nicht vorhanden war. Sie ist etwas Kreatives. (D. Bohm, Der Dialog 2005, S.33)

4 Abbildung aus: H. Verst, 2010, Der Dialog - Eine soziale Kunst der Freiheit, S. 56

5 Die Leiter der Schlussfolgerungen Abbildung aus ebd. S. 70 Mehr Information auf Folie 32 und 33

6 Kernelemente des Dialogs

7 10 Einstellungen/Kompetenzen für einen gelingenden Dialog (nach Dhority und Hartkemeyer, 1999, Miteinander denken : das Geheimnis des Dialogs. S. 78 ff.) Die Haltung eines Lerners verkörpern Radikaler Respekt Offenheit Sprich von Herzen Generatives Zuhören Verlangsamen Suspendieren von Annahmen und Bewertungen Produktives Plädieren Eine erkundende Haltung üben Den Beobachter beobachten

8 Die Haltung eines Lerners Die Haltung eines Lerners verkörpern erfordert die Bereitschaft, sich einzugestehen, dass ich nichts wirklich weiß. Es geht darum neue Ansichten auf sich wirken zu lassen. Denn durch eine vorgefasste Meinung und das Verharren auf die eigenen Standpunkte wird Lernen/Verstehen vereitelt.

9 Radikaler respekt Radikaler Respekt bedeutet eine andere Personen in ihrer Art, ihrem Wesen als legitim anzuerkennen und uns darauf einlassen das Gegenüber in seinem geworden-sein nachzuvollziehen. Ich akzeptiere nicht nur wer du bist. Ich versuche auch, die Welt aus deiner Perspektive zu erkennen. (Hartkemeyer & Dhority, S. 79)

10 Offenheit Bereitschaft von Personen sich voreinander von den eigenen Überzeugungen zu lösen. Hierdurch entsteht ein Raum, der es möglich macht die eigenen Denkweisen mitzuteilen und sich im eigenen Denken von anderen beeinflussen zu lassen. Bedingungen hierfür ist das Vertrauen zu den Gesprächspartnern, dass sie einen weder psychisch noch emotional verletzen werden.

11 Von Herzen sprechen Beim Sprechen soll der Bezug zur eigenen Person, zum eigenen Leben, existieren. Es geht darum, von dem zu sprechen, was einem wirklich wichtig ist, was persönlich berührt und angeht. Soll verhindern, dass geredet wird um sich bemerkbar zu machen oder rhetorisch zu brillieren.

12 Von Herzen sprechen Zeige ich mich offen, ohne mich darum zu sorgen, wie der andere darauf reagiert, werden einige sich angesprochen fühlen, andere nicht. Aber wer wird mich lieben, wenn keiner mich kennt? Ich muß es wagen oder allein leben. Es genügt schon, daß ich allein sterben muss. Wie groß das Risiko auch ist, ich bin entschlossen die Maske fallenzulassen, wenn das bedeutet, dass ich vielleicht alles bekommen kann was für mich da ist. (Sheldon B. Kopp zitiert nach Dhority und Hartkemeyer, S. 80)

13 Generatives (hervorbringendes) Zuhören Aktives, empathisches Zuhören welches die Offenheit und das Vertrauen fördert. ermöglicht, dass ein Mensch Gedanken auszusprechen vermag, welche er zuvor nicht wusste, bzw. hätte artikulieren können.

14 Generatives (hervorbringendes) Zuhören Gleicht einer Einladung in ein weites, generatives»feld«, in dem wir uns selbst dabei entdecken können, wie wir mit einem Ausmaß von Einsicht, Kreativität, Frische und Tiefe sprechen, von dem wir nicht einmal wussten, daß wir es besaßen (Dhority und Hartkemeyer 1999, S. 81).

15 Verlangsamung Es ist das zentrale Element, um die Anderen in ihrer Wirklichkeit verstehen und die eigenen Grundannahmen hinterfragen zu können. Wenn wir das denken beobachten wollen, müssen wir versuchen es zu verlangsamen. (ebd. S.84)

16 Verlangsamung Durch Stille oder auch Hilfsmitteln wie (z.b. Redestein, Klangschale) wird ermöglicht, dass auf eine Aussage einer Person nicht direkt geantwortet wird, sondern eine Pause entsteht. Diese ermöglicht, dass die Zuhörenden den eigenen Denkprozess beobachten und dem Denken der anderen innerlich folgen können.

17 »Suspendieren«(In der Schwebe halten) von Annahmen und Bewertungen Annahmen und Bewertungen die beim Individuum als direkte Reaktion auf das Gehörte entstehen, sollen in der Schwebe gehalten werden, anstatt die Grundlage für eine direkte Reaktion zu sein. Leiter der Schlussfolgerungen: Unsere Annahmen und Bewertungen erfolgen meistens unbewusst. Wenn wir sie jedoch in der Schwebe halten, können wir sie in ihrem Entstehen nachvollziehen.

18 Suspendieren Die Identifikation mit dem eigenen Denken, die Identifikation anderer mit ihrem eigenen Denken lässt eine große Spannung entstehen. Das Suspendieren und das Erforschen des Eigenen und der Urteile des anderen öffnen einen Freiraum, Standpunkte zu verflüssigen, ohne verloren zu gehen (H. Verst, 2010, S. 65)

19 Produktives Plädieren Was immer du zu sagen hast, laß die Wurzeln dran, laß sie hängen. Mitsamt der Erde, um klarzumachen, woher sie kommen. (C. Olson zitiert nach Dhority und Hartkemeyer, S.91) Durch die Transparenz, wie die eigenen Meinungen und Urteile entstanden sind, wird dem Gegenüber erleichtert, diese Urteile in ihrer Entstehung und damit auch in ihrer Legitimität nachzuvollziehen.

20 Produktives Plädieren Es beinhaltet auch, die eigenen Zweifel zu bestimmten Schlüssen und Urteilen offen zu legen, dadurch wird das eigene Denken und Urteilen als Prozess offen gelegt und nicht als fertiges Produkt vorgegaukelt.

21 Produktives Plädieren / Artikulieren Artikulieren erfordert den Sprung ins Leere. Die Voraussetzung dafür sind Mut und die Bereitschaft, sich in die Dunkelheit des eigenen Unverständnisses zu begeben. (...) Bereitschaft zum Sprechen, ohne zu wissen, was man sagen will. (W. Isaacs, Dialog als Kunst gemeinsam zu denken, 2002, S. 14)

22 Eine erkundende Haltung üben In unserer Kultur wird so großen Wert auf Wissen gelegt, dass Fragen als Zeichen von Dummheit oder schlechten Manieren gelten können. Einfache, aufrichtige Fragen in einer neugierigen, achtsamen Haltung können optimale Lernmöglichkeiten schaffen.

23 Den Beobachter beobachten Unsere Haltung/Einstellung/Empfindung zu einer speziellen Situation, ist häufig davon bestimmt, welche Gefühle und Bilder, z.b. durch gewisse Wörter, Meinungen oder Handlungen bei uns auslöst werden. Diese sind meist aus völlig anderen Erfahrungen bei uns verankert, z.b. aus dem Zusammentreffen mit anderen Menschen.

24 Den Beobachter beobachten Es geht im auch Dialog darum, Überzeugungen und Haltungen auf den Grund zu gehen. Dies wird dadurch ermöglicht, dass man sich beim beobachten beobachtet. Also darauf achtet was für Schlüsse wir gezogen haben und wie wir zu ihnen gelangt sind (Werte, Wünsche, Einstellungen,...) Redestein nutzen

25 Generativer & Themenzentrierter Dialog Generativer Dialog: offener Dialog ohne konkretes Ziel, keine spezielle Frage. Thema entsteht im Dialog Themenzentrierter Dialog: konkrete Fragestellung (z.b. Wie haben die Inhalte auf mich gewirkt?)

26 4 Phasen des Dialogs 1. Pseudogemeinschaft / Instabilität des Feldes und Höflichkeit im Container 2. Chaos / Instabilität im Feld / Zusammenbruch im Container 3. Leere / Erkundung des Feldes und Entstehung des reflexiven Dialogs 4. Authentische Gemeinschaft / 'Kreativität im Feld: Generativer Dialog'

27 1. Pseudogemeinschaft / Instabilität des Feldes und Höflichkeit im Container Zu Anfang eines Dialogprozesses herrscht Höflichkeit und normgerechtes Verhalten. Schweigen wird als unangenehm wahrgenommen und es herrscht ein Mangel an Reflexion und Furcht sich eine Blöße zu geben.

28 2. Chaos / Instabilität im Feld / Zusammenbruch im Container Die zweite Phase besteht daraus, das die Teilnehmenden anfangen das zu sagen was sie denken. Das führt oft zu hitzigen Diskussionen und Wut. Momente des Schweigens sind angespannt und konflikthaft und es entsteht Frustration und Distanz.

29 3. Leere / Erkundung des Feldes und Entstehung des reflexiven Dialogs Neugier das bestimmende Gefühl. Die Teilnehmenden beginnen, ihre Annahmen wahrzunehmen und zu untersuchen. Schweigen ist hier nachdenklich, man wartet, blickt nach innen. Die Zeit-Erfahrung verändert sich, qualitative Zeit- Erfahrung. In der 'Krise der Fragmentierung' erkennen die Menschen die Auswirkungen der Fragmentierung, und sie können ihre isolierte Identität aufgeben, weil sie erfahren, dass sie gemeinsam mit anderen mehr erkennen können als alleine.

30 4. Authentische Gemeinschaft / 'Kreativität im Feld: Generativer Dialog' Das 4. Feld ist eine seltene Errungenschaft. Die Menschen partizipieren an einem gemeinsamen Bedeutungspool, sie haben Teil an einem größeren Ganzen. Die Gruppe bewegt sich oft synchron, und Erfahrungen lassen sich häufig nicht mehr in Worte fassen. Stille ist oft heilig. Die Weisheit der Gruppe hat Vorrang. Zeit hat die Qualität des gegenwärtigen Augenblicks, Stunden vergehen oft wie Minuten.

31 Zum weiterlesen Bohm, D., Factor, D. und Garrett, P. (1991). Dialog Ein Vorschlag Zugriff am Verfügbar unter: Gergen, K., McNamee, S., Barrett, F. (2003). Transformativer Dialog. Zeitschrift für Systemische Beratung und Therapie, Heft 2/2003, S Zugriff am Verfügbar unter Verst, H. (2010). Der Dialog Eine soziale Kunst der Freiheit Ein neuer Weg kommunikativen Lernens für die pädagogische, psychosoziale, therapeutische und unternehmerische Praxis. Zugriff am Verfügbar unter _2.pdf Peck, S. (2012). Gemeinschaftsbildung - Der Weg zu authentischer Gemeinschaft. Hrsg.: Brase, G.. (2. Auflage) Schloss Oberbrunn: Schloss Oberbrunn GmbH & Co. KG.

32 Anwendung der Abstraktionsleiter hinsichtlich der eigenen Person Handeln Sie mit dem Bewusstsein, dass Ihre wahrgenommene Datenbasis unvollständig ist. Machen Sie sich bewusst, welche Überzeugungen Ihre Wahrnehmung und Ihr Handeln prägen. Überprüfen Sie die Verbindung zwischen den Daten und den eigenen Annahmen, Schlussfol gerungen und Überzeugungen. Kennzeichnen Sie Annahmen, Schlussfolgerungen und Überzeugungen als solche. Verkünden Sie Annahmen, Schlussfolgerungen, Überzeugungen nicht als allgemein gültige Wahrheit. Benennen Sie in Gesprächen die Daten, die Ihren Annahmen, Schlussfolgerungen und Überzeu gungen zugrunde liegen. Dies hilft Gesprächspartnern, Ihre Sichtweisen besser zu verstehen. Ermutigen Sie andere, Ihre Begründungen zu hinterfragen. Suchen Sie nach nicht bestätigenden Daten. Testen Sie Ihre Annahmen/Hypothesen. Erarbeiten Sie sich alternative Hypothesen und alternative Schlussfolgerungen. Dies erweitert Ihr Handlungsspektrum.

33 Anwendung der Abstraktionsleiter im Hinblick auf Gesprächspartner Ermitteln Sie die Schlussfolgerungen, die Ihr Gesprächspartner zieht. Fragen Sie nach den Daten, die zu dieser Schlussfolgerung geführt haben. Erkunden Sie die Begründungen, warum die Daten zu der Schlussfolgerung geführt haben. Erkunden Sie die Argumentation, die Daten und Schlussfolgerungen verbindet. Leiten Sie daraus Interpretationen und Annahmen ab, die zu den Schlussfolgerungen geführt haben können. Äußern Sie diese Ableitungen und überprüfen Sie diese bei Ihrem Gesprächspartner. Fragen Sie nach Überzeugungen und Werten, die dem Handeln des anderen zugrunde liegen. Entwickeln Sie gemeinsam mit Ihrem Gesprächspartner Annahmen/Hypothesen und Schluss folgerungen.

34 Der seelisch gesunde Mensch ist der produktive und nicht entfremdete Mensch, der liebend zur Welt in Beziehung tritt und seine Vernunft dazu benutzt, die Realität objektiv zu erfassen; es ist der Mensch, der sich selbst als eine einzigartige individuelle Größe erlebt und sich gleichzeitig mit seinen Mitmenschen eins fühlt, der sich keiner irrationalen Autorität unterwirft und freiwillig die rationale Autorität seines Gewissens und seiner Vernunft anerkennt, der sich sein ganzes Leben lang im Prozeß des Geborenwerdens befindet und der das Geschenk seines Lebens als die kostbarste Chance ansieht, die er besitzt. Erich Fromm: Wege aus einer kranken Gesellschaft, 1982, S. 259

35 Gemeinschaftsbildung nach Scott Peck Empfehlungen siehe folgende Folien

36 Bitte sprich in der Ich-Form

37 Gehe ein Risiko ein

38 Erkenne den Wert von Stille und Schweigen in Gemeinschaft

39 Bitte drücke dein Missfallen in der Gruppe aus, nicht außerhalb vom Kreis

40 Bitte vermeide Fragen (sowie Ratschläge, Analysen und Interpretationen)

41 Bitte übernimm Verantwortung für deine Themen

42 Bitte schließe ein, vermeide jemanden auszuschließen, auch dich selber

43 Bitte sprich von dir und deiner momentanen Erfahrung (erforsche dich, doziere nicht)

44 Bitte sei beteiligt mit oder ohne Worten, sei emotional anwesend in der Gruppe

45 Bitte höre aufmerksam und mit Respekt zu, wenn eine andere Person

46 formuliere nicht schon eine Antwort, während der andere spricht

47 Bitte höre auf deine innere Stimme und sprich, wenn du dazu bewegt bist

48 Bitte sprich nicht, wenn du nicht dazu bewegt bist

49 Bitte respektiere absolute Vertraulichkeit

50 Bitte drücke deinen Ärger vollständig aus

51 Bitte sag deinen Namen, bevor du sprichst

52 Bitte bleibe bis zum Ende der Runde

53 Bitte überprüfe deine Intention, bevor du eine Frage stellst

54

55

56

Die These: Dialogkompetenz ist nicht angeboren: jeder Mensch kann sie erwerben mit Haltung, Wissen und Übung!

Die These: Dialogkompetenz ist nicht angeboren: jeder Mensch kann sie erwerben mit Haltung, Wissen und Übung! Dialog - Kernfähigkeiten kennenlernen, selbsteinschätzen und weiterentwickeln Quelle: M. & J. F. Hartkemmeyer / L. Freeman Dhority: Miteinander Denken. Das Geheimnis des Dialogs. Stuttgart. 2. Auflage

Mehr

Übung zur Achtsamkeit

Übung zur Achtsamkeit Der Tanz gemeinsamer Gedanken: Wie wir echten Dialog führen können Heiligenfelder Gespräche 6. Juli 2016 Akademie Heiligenfeld, Bad Kissingen Dr. Dorothea Hartmann, Dialog & Change Dialog & Change - Dr.

Mehr

BASIC MANAGEMENT SKILLS Dialog als gemeinsames Denken

BASIC MANAGEMENT SKILLS Dialog als gemeinsames Denken BASIC MANAGEMENT SKILLS Dialog als gemeinsames Denken CO3 Corporate Coaching & Consulting Susann Bongers, Dr. Rolf Specht Schützengass 10 8805 Richterswil Fixnet +41 44 687 16 53 Mobile +41 79 421 14 10

Mehr

IB Tagung. Beziehungsgestaltung im Alltag pädagogischer Institutionen. Prof n. Dr. Marion Musiol

IB Tagung. Beziehungsgestaltung im Alltag pädagogischer Institutionen. Prof n. Dr. Marion Musiol IB Tagung Beziehungsgestaltung im Alltag pädagogischer Institutionen Prof n. Dr. Marion Musiol Allgemeines Querschnittsthemen der Frühpädagogik verweisen darauf, dass die Qualität der Beziehungsgestaltung

Mehr

Kernkompetenzen des Dialogs

Kernkompetenzen des Dialogs Kernkompetenzen des Dialogs Voicing sich der inneren Stimme bewusst werden und davon in den Raum bringen, was einem selber in den kommt Suspending zwischen Beobachten und Bewerten unterschieden und das

Mehr

SGO Schweizerische Gesellschaft für Organisation und Management

SGO Schweizerische Gesellschaft für Organisation und Management SGO Schweizerische Gesellschaft für Organisation und Management Der Dialog als Schmiermittel des Transfers Wirtschaftsforum Kalaidos 29. November 2010 Dr. Markus Sulzberger Der Dialog als Schmiermittel

Mehr

Wissen als Quelle zukünftiger Wettbewerbsvorteile

Wissen als Quelle zukünftiger Wettbewerbsvorteile Wissen als Quelle zukünftiger Wettbewerbsvorteile Handlungen und Führung an einer zukünftigen Möglichkeit orientieren, aus Mustern der Vergangenheit ausbrechen. Den inneren Ort, d.h. die Struktur der Aufmerksamkeit,

Mehr

Neville Goddard - Grundlagen

Neville Goddard - Grundlagen NevilleGoddard Neville Goddard - Grundlagen BEI so einem riesigen Thema ist es in der Tat schwierig, in ein paar hundert Worten zusammenzufassen, was ich als die grundlegenden Ideen betrachte, auf die

Mehr

ERFOLGS-IMPULSE FÜR ACHTSAMKEIT IM BERUFSALLTAG

ERFOLGS-IMPULSE FÜR ACHTSAMKEIT IM BERUFSALLTAG ERFOLGS-IMPULSE FÜR ACHTSAMKEIT IM BERUFSALLTAG Impuls Nr. 1: Achtsame Kommunikation & Wahrnehmung Impuls Nr. 1: Achtsame Kommunikation & Wahrnehmung Achtsamkeit ist eine wesentliche Voraussetzung für

Mehr

Erste Hilfe bei starken Emotionen

Erste Hilfe bei starken Emotionen Erste Hilfe bei starken Emotionen Eine Anleitung zum etwas anderen Umgang mit unangenehmen Gefühlen. Für mehr innere Freiheit! Erste Hilfe-Toolkit In wenigen Schritten zur wahren Botschaft Deiner Emotionen

Mehr

Dialogkultur in Unternehmen Fachvortrag, 14. März 2014 Dr. Dorothea Hartmann Studiengang Organisationsentwicklung Distance and Independent Studies Center (DISC) ZENTRUM FÜR FERNSTUDIEN UND UNIVERSITÄRE

Mehr

Führungskompetenz - den blinden Fleck erkennen

Führungskompetenz - den blinden Fleck erkennen Führungskompetenz - den blinden Fleck erkennen Webinar am 15. März 2018 in Kooperation mit 1 Inhalte Verhaltensänderungsschleife Verhaltensautomatismen Denkmuster Selbstbild Fremdbild Johari Fenster Dialogische

Mehr

PÄDAGOGISCHES LANDESINSTITUT BERUFSEINSTIEG. Persönlichkeit und Präsenz

PÄDAGOGISCHES LANDESINSTITUT BERUFSEINSTIEG. Persönlichkeit und Präsenz PÄDAGOGISCHES LANDESINSTITUT BERUFSEINSTIEG Persönlichkeit und Präsenz PERSÖNLICHKEIT Die Persönlichkeit von Lehrerinnen und Lehrern wird für Schülerinnen und Schüler und für Kolleginnen und Kollegen erfahrbar,

Mehr

Dialogische Zusammenarbeit. Impressionen und Visionen zum dialogischen in der Hilfeplanung

Dialogische Zusammenarbeit. Impressionen und Visionen zum dialogischen in der Hilfeplanung Dialogische Zusammenarbeit Impressionen und Visionen zum dialogischen in der Hilfeplanung Carmen Thiele, PFAD Bundesverband, Ländergremium November 2008 Dialogische Zusammenarbeit Sucht man mit Google

Mehr

KOMMUNIKATION IN DER SCHULE

KOMMUNIKATION IN DER SCHULE KOMMUNIKATION IN DER SCHULE KOMMUNIZIEREN REFLEKTIEREN ENTWICKELN 1 Kommunikation in der Schule der Zukunft Vier Säulen der Bildung (Jacques Delors, UNESCO, 4, 96) 2 Lernen zu lernen Eine Allgemeinbildung

Mehr

Wertschätzend miteinander umgehen - in Familien, Schulen, Kliniken und Unternehmen

Wertschätzend miteinander umgehen - in Familien, Schulen, Kliniken und Unternehmen Wertschätzend miteinander umgehen - in Familien, Schulen, Kliniken und Unternehmen nach dem Konzept der Gewaltfreien Kommunikation von Marshall B. Rosenberg Alle Menschen wünschen sich einen offenen, aufrichtigen

Mehr

M1 Das Bild vom anderen. Wahrnehmung. Paul. Peter. Pauls. Peters. Interpretation Gefühle Projektion. Erfahrung. Erfahrung. Pauls. Peters.

M1 Das Bild vom anderen. Wahrnehmung. Paul. Peter. Pauls. Peters. Interpretation Gefühle Projektion. Erfahrung. Erfahrung. Pauls. Peters. 3. LERNFELDER UND ANSATZPUNKTE M1 Das Bild vom anderen Kommunikation ist kein einseitiger Prozess, sie verläuft spiralförmig, denn in der Regel reagieren wir wieder auf die tatsächlichen oder vermeintlichen

Mehr

Presencing oder Die Theorie U: von der Zukunft her führen C. Otto Scharmer, MIT, 2008

Presencing oder Die Theorie U: von der Zukunft her führen C. Otto Scharmer, MIT, 2008 Presencing oder Die Theorie U: von der Zukunft her führen C. Otto Scharmer, MIT, 2008 Wie kommt das Neue in die Welt? - Nur was in uns ist, werden wir draußen finden Workshop im Rahmen der Fachtagung der

Mehr

Gürte mich, Herr, Gott,

Gürte mich, Herr, Gott, Gürte mich, mit dem Licht Deiner Wahrheit, zieh mir den Panzer Gerechtigkeit an. Seien die Schuhe stets meine Bereitschaft, zu kämpfen für Dein Evangelium. Setze mir auf den Helm Deines Heiles, schütze

Mehr

(Chinesische Weisheit)

(Chinesische Weisheit) Typische menschliche Denkfehler und deren Auswirkungen Worauf ihr zu sinnen habt, ist nicht mehr, dass die Welt von euch spreche, sondern wie ihr mit euch selbst sprechen solltet. (Chinesische Weisheit)

Mehr

Grundlagen der systemischen Beratung

Grundlagen der systemischen Beratung Grundlagen der systemischen Beratung S.1 Was heißt eigentlich systemisch? Technisch gesprochen ist ein System eine aus mehreren Komponenten zusammengesetzte Einheit. Diese Komponenten sind aufeinander

Mehr

AUFBRECHEN: Alltag zurück lassen, den ersten Schritt gehen, mich einlassen auf Neues

AUFBRECHEN: Alltag zurück lassen, den ersten Schritt gehen, mich einlassen auf Neues Lebensweg St. Ulrich AUFBRECHEN: Alltag zurück lassen, den ersten Schritt gehen, mich einlassen auf Neues Mich aufmachen für meine Lebensfragen... Mich aufmachen für neue Erfahrungen und Gedanken... Mich

Mehr

Chakren-Affirmationen - Ich lasse los

Chakren-Affirmationen - Ich lasse los Chakren-Affirmationen - Ich lasse los 1. Das Wurzelzentrum Erdenergie und damit auch "Bodenständigkeit". Ich bin unendlicher Atem, denn unendlicher Atem bin ich. Ich lasse das Gefühl los, im Stich gelassen

Mehr

Reden und streiten miteinander Kommunikation und Konflikte in der Familie

Reden und streiten miteinander Kommunikation und Konflikte in der Familie Reden und streiten miteinander Kommunikation und Konflikte in der Familie Aktives Zuhören 1. Aufmerksam zuhören Nonverbal zeigen: Ich höre dir zu. Deine Äusserungen interessieren mich. Augenhöhe (bei Kindern),

Mehr

Die Existenzweise des Habens ist wesentlich einfacher zu beschreiben, als die

Die Existenzweise des Habens ist wesentlich einfacher zu beschreiben, als die 92 6.4. Die Existenzweise des Seins Die Existenzweise des Habens ist wesentlich einfacher zu beschreiben, als die des Seins. Beim Haben handelt es sich um toten Besitz, also um Dinge. Und Dinge können

Mehr

WER BIN ICH? ENDLICH SEIN!

WER BIN ICH? ENDLICH SEIN! WER BIN ICH? ENDLICH SEIN! AUFGABE 1 SETZE DICH NOCH EINMAL MIT DEINER AUFGABE AUSEINANDER EINE SITUATION ZU UNTERSUCHEN, INWIEFERN DIESE VON VERSCHIEDENEN PERSONEN WAHRGENOMMEN UND ERFAHREN WIRD. BEISPIELE

Mehr

Qualität im Miteinander

Qualität im Miteinander Qualität im Miteinander Beziehungskompetenz als Basis für gelingendes Arbeiten im schulischen Kontext Veronika Prantl http://www.igfb.org/ Tagung Gesunde Schule Tirol 04.04.2017 Beziehung ist nicht alles

Mehr

Übung U Journaling. aus: Theorie U Toolbook 1.1

Übung U Journaling. aus: Theorie U Toolbook 1.1 aus: Theorie U Toolbook 1.1 Übung U Journaling Fragen 1. Herausforderungen: Betrachten sie sich selbst von außen wie eine andere Person: Was sind die 3 bis 4 wichtigsten Herausforderungen oder Aufgaben,

Mehr

ACHTSAMKEIT UND DER INNERE BEOBACHTER. Dr. Monika Veith

ACHTSAMKEIT UND DER INNERE BEOBACHTER. Dr. Monika Veith ACHTSAMKEIT UND DER INNERE BEOBACHTER 2 SELBST-DIAGNOSE MIT DEM INNEREN BEOBACHTER Das Konzept der Achtsamkeit im Alltag und in der Arbeit Wozu Achtsamkeit? Das wichtigste Ziel der Achtsamkeitspraxis,

Mehr

Beziehung in der Schule Die 4 Werte nach Jesper Juul

Beziehung in der Schule Die 4 Werte nach Jesper Juul Beziehung in der Schule Die 4 Werte nach Jesper Juul Aus Erziehung wird Beziehung Beziehung x x autoritäre Erziehung laisser-faire Lehrperson Beziehung Kind Vater, Mutter, Lehrperson, Schulleiter Beziehung

Mehr

Negative somatische Marker Solche Marker sind als Alarmsignale zu verstehen und mahnen zur Vorsicht.

Negative somatische Marker Solche Marker sind als Alarmsignale zu verstehen und mahnen zur Vorsicht. Wahrnehmung, Achtsamkeit, Bewusstsein Somatische Marker Damasio nennt die Körpersignale somatische Marker, die das emotionale Erfahrungsgedächtnis liefert. Soma kommt aus dem Griechischen und heißt Körper.

Mehr

Steigere deine Produktivität. 5 Prinzipien der Meditation, mit denen du ganz entspannt deine Produktivität erhöhen kannst.

Steigere deine Produktivität. 5 Prinzipien der Meditation, mit denen du ganz entspannt deine Produktivität erhöhen kannst. Steigere deine Produktivität 5 Prinzipien der Meditation, mit denen du ganz entspannt deine Produktivität erhöhen kannst Holger Hagen Du kannst die Meditation beim Gehen, Stehen, Liegen, Sitzen und Arbeiten,

Mehr

Deine sprechenden Zauber-Gläser.

Deine sprechenden Zauber-Gläser. Deine sprechenden Zauber-Gläser. Liebe Dankbarkeit Achtsamkeit Freude Innehalten Vertrauen die Liebe. Die Liebe ist die stärkste Kraft im Universum. Sie ist so kraftvoll, dass sie sogar neues Leben erzeugen

Mehr

Silvia Wiesmann EZfA, 2016: Zusammenfassung der Termine Inhalte Übungen zwischen den Terminen Kernpunkte

Silvia Wiesmann EZfA, 2016: Zusammenfassung der Termine Inhalte Übungen zwischen den Terminen Kernpunkte Silvia Wiesmann EZfA, 2016: Zusammenfassung der Termine Inhalte Übungen zwischen den Terminen Kernpunkte Termin Freiburg Themen Inhalte Übungen zwischen der Terminen Kernpunkte 1 Achtsamkeit Alle sind

Mehr

Die fachliche Haltung als innerer Kompass für den Berufsalltag in der Sozialen Arbeit DBSH ENGAGMENT AUS ERKENNTNIS 5. Berufskongress für Soziale

Die fachliche Haltung als innerer Kompass für den Berufsalltag in der Sozialen Arbeit DBSH ENGAGMENT AUS ERKENNTNIS 5. Berufskongress für Soziale Die fachliche Haltung als innerer Kompass für den Berufsalltag in der Sozialen Arbeit DBSH ENGAGMENT AUS ERKENNTNIS 5. Berufskongress für Soziale Arbeit 2018 in Berlin 20.10.2018 Judith Rieger Aufbau des

Mehr

Erlaube dir Erlaube dir

Erlaube dir Erlaube dir Lebst du dein eigenes Leben oder das Leben deiner Glaubenssätze? Erlaubst du dir deine Freiheit und bringst den Mut auf, dein eigenes Leben zu führen? Nimmst du dir die innere Freiheit, ganz du selbst

Mehr

ARBEITSBLATT 2.1. Skala zur Zufriedenheit mit der Beziehung

ARBEITSBLATT 2.1. Skala zur Zufriedenheit mit der Beziehung ARBEITSBLATT 2.1 Skala zur Zufriedenheit mit der Beziehung Die Skala soll Ihre aktuelle Zufriedenheit mit Ihrer Beziehung zu dem Ihnen nahe stehenden Abhängigen in jedem der 10 unten aufgelisteten Bereiche

Mehr

DAS ZUHÖR-THERMOMETER

DAS ZUHÖR-THERMOMETER DAS ZUHÖR-THERMOMETER Das Wesen des Zuhörens Zuhören bedeutet, der Geschichte eines anderen Aufmerksamkeit und Zeit zu geben und hat mehr mit 'Geben' als mit 'Nehmen' zu tun. Zuhören bedeutet, etwas zu

Mehr

Schulinternes Curriculum für das Fach Praktische Philosophie (Sekundarstufe I)

Schulinternes Curriculum für das Fach Praktische Philosophie (Sekundarstufe I) Schulinternes Curriculum für das Fach Praktische Philosophie (Sekundarstufe I) Grundlage ist folgendes Lehrbuch vom Verlag C.C. Buchner: für die Jahrgangstufen 5/6: philopraktisch 1 für die Jahrgangstufe

Mehr

Vorwort Einleitung... 17

Vorwort Einleitung... 17 Inhalt Vorwort... 13 Einleitung... 17 Einführung... 19 1. Die Schlüsselrolle des Herzens... 19 2. Wie lässt sich Herz-Resonanz erlernen?... 22 3. Auswirkungen von Herz-Resonanz... 25 4. Anwendungsmöglichkeiten...

Mehr

4 Perspektiven für eine verbesserten Kommunikation

4 Perspektiven für eine verbesserten Kommunikation 4 Perspektiven für eine verbesserten Kommunikation 23.06.2015-1- 4 Perspektiven für einer verbesserten Kommunikation 23.06.2015 Perspektive 1: Gewaltfreie Kommunikation von Marshall Rosenberg zur pro aktiven

Mehr

Willkommen! Pubertät Gelassen durch stürmische Zeiten. Kreisschule TED

Willkommen! Pubertät Gelassen durch stürmische Zeiten. Kreisschule TED Willkommen! Pubertät Gelassen durch stürmische Zeiten Kreisschule TED 07.11. 2018 Ablauf Grundsätzliches zu Methoden, Ratschlägen, Entwicklung eigener Modelle Haltungen Erziehung damals und heute Pubertät

Mehr

Herdenschutzsymposium

Herdenschutzsymposium Herdenschutzsymposium Dialog-Forum 11. Nov. 18, Wartaweil am Ammersee Dr. Angela Lüchtrath Ablauf Input: vom Hören und Gehörtwerden unsere Gestaltungskraft und wie wir sie in Konflikten nutzen können Sichtweisen

Mehr

Dialogische Führung und Kommunikation

Dialogische Führung und Kommunikation 21./22. März 2011 Dialogische Führung und Kommunikation Kunst und Kultur eines gesunden Miteinanders Dr. Ina Schmidt // denkraeume Wirtschaft und Weisheit: Was hat Philosophie mit Führung zu tun? Philosophie

Mehr

Die Kraft der Intuition

Die Kraft der Intuition Die Kraft der Intuition im Führen und Lernen Dr. Matthias Becker und Dr. Dorothea Hartmann Kongress Die Kunst des Wirtschaftens Akademie Heiligenfeld 11. Juni 2010, Bad Kissingen Dr. Matthias Becker Dr.

Mehr

ZITATE. Alles was es wert ist getan zu werden, ist es auch wert unvollkommen getan zu werden.

ZITATE. Alles was es wert ist getan zu werden, ist es auch wert unvollkommen getan zu werden. ZITATE Alles was es wert ist getan zu werden, ist es auch wert unvollkommen getan zu werden. Ärger ist eine natürliche Reaktion auf Grund von unnatürlichem Denken. Ärger zeigt mir zwei Dinge: Ich hätte

Mehr

Fachtag 23. Juni 2015

Fachtag 23. Juni 2015 Herzlich Willkommen zum Fachtag 23. Juni 2015 Vortrag von Ve alt sor ine rh en ig lle Kinder und Jugendliche Herausforderung für Inklusion (?) in Kita, Schule und Jugendhilfe Warum verhaltensoriginell?

Mehr

Anstatt einen Menschen wirklich und richtig kennenzulernen, verlieben sich viele lieber in die Oberflächlichkeit.

Anstatt einen Menschen wirklich und richtig kennenzulernen, verlieben sich viele lieber in die Oberflächlichkeit. Das Geheimnis Anstatt einen Menschen wirklich und richtig kennenzulernen, verlieben sich viele lieber in die Oberflächlichkeit. Die Oberflächlichkeit eines Menschen zu lieben ist leicht, ihm die Maske

Mehr

Bedingungslose Liebe ist,

Bedingungslose Liebe ist, Bedingungslose Liebe ist, wie die Sonne, die alle Lebewesen anstrahlt ohne jemals zu urteilen. Bedingungslos ist für den Verstand so wie der kalte Nebel, undurchsichtig, aber unser Herz vollführt diese

Mehr

Worte sind Mauern oder Fenster. Ein Einblick in die Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation nach M.B. Rosenberg

Worte sind Mauern oder Fenster. Ein Einblick in die Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation nach M.B. Rosenberg Worte sind Mauern oder Fenster. Ein Einblick in die Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation nach M.B. Rosenberg Entstehung der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) Begründer: M.B. Rosenberg, Jg. 1934, klinischer

Mehr

Wir sollten lernen. mit den Augen. des Kindes zu sehen. mit den Ohren. des Kindes zu hören. mit dem Herzen. des Kindes zu fühlen.

Wir sollten lernen. mit den Augen. des Kindes zu sehen. mit den Ohren. des Kindes zu hören. mit dem Herzen. des Kindes zu fühlen. Wir sollten lernen mit den Augen mit den Ohren mit dem Herzen des Kindes zu sehen des Kindes zu hören des Kindes zu fühlen Alfred Adler 1 Achtsamkeit Was verstehen Sie unter Achtsamkeit? 2 Worte wirken!

Mehr

Teil I. Die fünf Kräfte

Teil I. Die fünf Kräfte Teil I Die fünf Kräfte 20 DIE FÜNF KRÄFTE Die Erforschung unserer Gefühle ist ein Abenteuer. Die meisten Menschen führt sie in vollkommen neue innere Gefilde. Wir betreten Bereiche, um die wir, ohne dass

Mehr

"Das Wort stirbt, wenn wir es nicht mit anderen teilen"

Das Wort stirbt, wenn wir es nicht mit anderen teilen Lernende Organisationen Othmar Loser-Kalbermatten Telefon 041 281 11 55 www.lernende-organisationen.ch Dialog nach David Bohm Psychologe lic. phil. Mobile 079 283 28 36 othmar.loser@lernende-organisationen.ch

Mehr

Persisting Effects Questionnaire

Persisting Effects Questionnaire Persisting Effects Questionnaire Das Ziel dieses Fragebogens ist es, anhaltende Auswirkungen zu erfassen, welche Sie auf die Erfahrung mit der Substanz während Ihres Testtages sowie die anschliessende

Mehr

Was ist ein systemisches Coaching?

Was ist ein systemisches Coaching? Was ist ein systemisches Coaching? Viktoria Dreher Diplom-Psychologin und Leiterin des Systemischen Instituts Hamburg fasst zusammen, worauf es ankommt, wenn man als Systemischer Coach tätig ist oder sein

Mehr

Die 5 Prinzipien des Circling Version 1.0

Die 5 Prinzipien des Circling Version 1.0 Die 5 Prinzipien des Circling Version 1.0 Wofür sind die Prinzipien da? Prinzipien sind Dynamiken und Gesetzmäßigkeiten aus denen Anderes entspringen kann Wenn wir Circling als eine Art Weltraumabenteuer

Mehr

Gewaltfreie Kommunikation nachhaltig und wertschätzend

Gewaltfreie Kommunikation nachhaltig und wertschätzend Gewaltfreie Kommunikation nachhaltig und wertschätzend Was ist das Ziel gewaltfreier Kommunikation?!1 Was bedeutet gewaltfrei? Welche kommunikativen Hilfsmittel gibt es? Wie wird Beobachtung und Interpretation

Mehr

Body Resonance. BewusstSein fürs Leben Ein holistischer Zugang zu Gesundheit und Wohlbefinden

Body Resonance. BewusstSein fürs Leben Ein holistischer Zugang zu Gesundheit und Wohlbefinden Body Resonance BewusstSein fürs Leben Ein holistischer Zugang zu Gesundheit und Wohlbefinden Du musst nichts tun, um du selbst zu sein. Body Resonance ist... keine Technik. Es ist vielmehr eine Haltung,

Mehr

Der ANTREIBER-FRAGEBOGEN unterstützt Sie bei der Beantwortung dieser Fragen.

Der ANTREIBER-FRAGEBOGEN unterstützt Sie bei der Beantwortung dieser Fragen. ANTREIBER-FRAGEBOGEN Dieser Fragebogen hilft Ihnen, neue und zumeist unbewusste Aspekte Ihrer Motivation und Ihres Handelns zu entdecken und zu verstehen. Wer die Beweggründe und den Sinn seines Handels

Mehr

Schwerpunkt in der 4.Woche: Entwicklung eines neuen Bewusstseins und Akzeptanz

Schwerpunkt in der 4.Woche: Entwicklung eines neuen Bewusstseins und Akzeptanz Schwerpunkt in der 4.Woche: Entwicklung eines neuen Bewusstseins und Akzeptanz Achtsamkeit ist sich bewusst zu sein, über das, was im gegenwärtigen Augenblick geschieht ohne den Wunsch nach Veränderung;

Mehr

4. Ich wünschte, ich hätte Freundschaften mehr gepflegt. Er ist das Feld, das ihr mit Liebe besät und mit Dankbarkeit erntet.

4. Ich wünschte, ich hätte Freundschaften mehr gepflegt. Er ist das Feld, das ihr mit Liebe besät und mit Dankbarkeit erntet. NEWSLETTER AUGUST 2014 Heute schreibe ich nun über den vierten Punkt aus dem Buch von Bronnie Ware, was sterbende Menschen am Meisten bereuen: 4. Ich wünschte, ich hätte Freundschaften mehr gepflegt. Euer

Mehr

MyQi. Mit MyQi zur Wunscherfüllung deiner natürlichen Geburtsrechte. MyQi = Meine Energie. Das Zeichen der Liebe

MyQi. Mit MyQi zur Wunscherfüllung deiner natürlichen Geburtsrechte. MyQi = Meine Energie. Das Zeichen der Liebe MyQi Mit MyQi zur Wunscherfüllung deiner natürlichen Geburtsrechte R MyQi = Meine Energie Das Zeichen der Liebe Rufe durch das Tragen des Energiezeichens MyQi, sichtbar für dich und alle anderen, das ab,

Mehr

Vortrag von Prof. Dr. med. Matthias Volkenandt. Themenabend der Hospizbewegung Dormagen 4. Februar 2011

Vortrag von Prof. Dr. med. Matthias Volkenandt. Themenabend der Hospizbewegung Dormagen 4. Februar 2011 Folie 1 Thema Vortrag von Prof. Dr. med. Matthias Volkenandt Themenabend der Hospizbewegung Dormagen 4. Februar 2011 Folie 2 Tatsachen Das Gespräch ist die häufigste Handlung der Pflegenden und der Ärzte

Mehr

BSFF bringt Ihr Leben ins Gleichgewicht

BSFF bringt Ihr Leben ins Gleichgewicht BSFF bringt Ihr Leben ins Gleichgewicht Wie Sie einfach die Kraft Ihres Unterbewusstseins aktivieren Persönliche Entwicklung Peter W. Klein Kleine Höhe 3 D-54531 Manderscheid 06572 933620 www.peter-klein.eu

Mehr

Fragen zur Konfliktbearbeitung

Fragen zur Konfliktbearbeitung Fragen zur Konfliktbearbeitung 5. Was noch...? Was würde vielleicht sonst noch helfen können? An wen könntest Du Dich vielleicht auch noch wenden? 4. Einstellungen Welche Einstellung/Überzeugung könnte

Mehr

Wie gewinnst du mehr Freude und Harmonie

Wie gewinnst du mehr Freude und Harmonie Wie gewinnst du mehr Freude und Harmonie Wie gewinnst du mehr Freude und Harmonie in deinen zwischenmenschlichen Beziehungen? Der große und starke Elefant Ein junger Elefant wird gleich nach der Geburt

Mehr

Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen

Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen Christine Ordnung (Deutsch-Dänisches Institut für Familientherapie und Beratung): Kommunikation Präsentation im Rahmen der Regionalkonferenzen für Tandems an Hauptschulen

Mehr

Predigt am Heiligabend 2009 in Altdorf zu dem Anspiel: Wären die Hirten wie wir gewesen von Pfarrer Bernd Rexer

Predigt am Heiligabend 2009 in Altdorf zu dem Anspiel: Wären die Hirten wie wir gewesen von Pfarrer Bernd Rexer 1 Predigt am Heiligabend 2009 in Altdorf zu dem Anspiel: Wären die Hirten wie wir gewesen von Pfarrer Bernd Rexer Kein klassisches Hirtenstück haben wir da gesehen, liebe Gemeinde. Sondern durcheinander

Mehr

Wünsch dir was aber richtig!

Wünsch dir was aber richtig! Wünsch dir was aber richtig "Online-Seminar für Glück, Zufriedenheit und Fülle# Tag 3 Dies ist Tag 3 des Online-Seminars zum erfolgreichen Wünschen. Ich hoffe, du kannst schon Fortschritte sehen. Also

Mehr

Facharbeit über Byron Katie LIEBEN WAS IST Wie vier Fragen ihr Leben verändern können (THE WORK)

Facharbeit über Byron Katie LIEBEN WAS IST Wie vier Fragen ihr Leben verändern können (THE WORK) Facharbeit über Byron Katie LIEBEN WAS IST Wie vier Fragen ihr Leben verändern können (THE WORK) Inhaltsverzeichnis 1. Kurzinformation zur Person Byron Katie 2. Was genau beinhaltet THE WORK 3. Was können

Mehr

"AUFLÖSUNG": "Quantenheilung":

AUFLÖSUNG: Quantenheilung: "AUFLÖSUNG": "Quantenheilung": *Die Welle der Matrix Transformation* ist eine leichte und einfache Methode, bei der man Impulse zur Transformation von alten, nicht mehr stimmigen Themen setzt. Mit dem

Mehr

PLANETENESSENZEN 30 ML 16.--

PLANETENESSENZEN 30 ML 16.-- PLANETENESSENZEN 30 ML 16.-- Sie gehen bis in die Zellen hinein, wenn Du dafür bereit bist, verändern sie diese - wenn Du es zu lässt. Und gegenüber jeden einzelnen was si noch bewirken. Sie strukturieren

Mehr

Antonio Sagardoy OCD. Teresa. vila. von. Viele Wege zu Gott VERLAG CHRISTLICHE INNERLICHKEIT

Antonio Sagardoy OCD. Teresa. vila. von. Viele Wege zu Gott VERLAG CHRISTLICHE INNERLICHKEIT Antonio Sagardoy OCD Teresa von A vila Viele Wege zu Gott VERLAG CHRISTLICHE INNERLICHKEIT 1. Auflage September 2015 Verlag: Christliche Innerlichkeit 1190 Wien, Silbergasse 35 www.ci-verlag.at Bildnachweis:

Mehr

Jürgen Schröter: Weisheits-Zitate. aus dem Buch von Paul Ferrini. Unterwegs nach Nirgendwo. AURUM-Verlag in J.

Jürgen Schröter:  Weisheits-Zitate. aus dem Buch von Paul Ferrini. Unterwegs nach Nirgendwo. AURUM-Verlag in J. Weisheits-Zitate aus dem Buch von Paul Ferrini Unterwegs nach Nirgendwo AURUM-Verlag in J. Kamphausen 2009 aus: Paul Ferrini - Unterwegs nach Nirgendwo - Seite 1 von 20 Ich bin der Friedensstifter Bin

Mehr

Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg.

Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg. Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg Ziele der Gewaltfreien Kommunikation In herausfordernden Gesprächen... Beobachtungen von Annahmen, Bewertungen oder Interpretationen trennen;... in Verbindung

Mehr

ELTERN STÄRKEN Ermutigung zum Dialog

ELTERN STÄRKEN Ermutigung zum Dialog Vom Belehren zum gemeinsamen Lernen oder Vom Lehrer zum Lerner 1 Jede lebendige Situation hat wie ein Neugeborenes, trotz ihrer Ähnlichkeit, ein neues Gesicht, nie da gewesen, nie wiederkehrend. Sie verlangt

Mehr

A,4 Persönliches sich Mitteilen in der Gegenwart des Herrn (Schritt 4 und 5)

A,4 Persönliches sich Mitteilen in der Gegenwart des Herrn (Schritt 4 und 5) A: Bibel teilen A,4 Persönliches sich Mitteilen in der Gegenwart des Herrn (Schritt 4 und 5) Zur Vorbereitung: - Bibeln für alle Teilnehmer - Für alle Teilnehmer Karten mit den 7 Schritten - Geschmückter

Mehr

Gott schenke uns ein Wort für unser Herz und ein Herz für sein Wort. Amen

Gott schenke uns ein Wort für unser Herz und ein Herz für sein Wort. Amen 1 22. Juni 2014 1. Sonntag nach Trinitatis Baal und Lövenich Predigt über 5. Mose 6,4-9 Gott schenke uns ein Wort für unser Herz und ein Herz für sein Wort. Amen Liebe Gemeinde, am letzten Sonntag haben

Mehr

Tagung Kinder psychisch belasteter Eltern schützen oder stärken? Umsetzung in den Alltag

Tagung Kinder psychisch belasteter Eltern schützen oder stärken? Umsetzung in den Alltag Tagung Kinder psychisch belasteter Eltern schützen oder stärken? Umsetzung in den Alltag 29. Oktober 2016 lic.phil. Sabine Brunner Marie Meierhofer Institut für das Kind www.mmi.ch brunner@mmi.ch Zugänge

Mehr

MODUL 1 KRITISCHES DENKEN -KURZE ZUSAMMENFASSUNG-

MODUL 1 KRITISCHES DENKEN -KURZE ZUSAMMENFASSUNG- MODUL 1 KRITISCHES DENKEN -KURZE ZUSAMMENFASSUNG- I. WAS BEDEUTET KRITISCHES DENKEN? DIE KOMPETENZ. Kritisches Denken ist eine metakognitive Kompetenz. Es handelt sich dabei um eine übergeordnete kognitive

Mehr

Believe and Pray. 30. November Auf du und du - Geheimnis der Beziehung. Gebet Teil II. Bischof Stefan Oster

Believe and Pray. 30. November Auf du und du - Geheimnis der Beziehung. Gebet Teil II. Bischof Stefan Oster Believe and Pray 30. November 2014 Auf du und du - Geheimnis der Beziehung Gebet Teil II Bischof Stefan Oster Auf du und du - Geheimnis der Beziehung Gebet Teil II Sie zogen zusammen weiter und er kam

Mehr

Offener Dialog in der Praxis

Offener Dialog in der Praxis Offener Dialog in der Praxis Netzwerkgespräche als offener Prozess Kernpunkte/Haltungen Die Arbeit geschieht mit den wichtigen und natürlichen Bezugspersonen sowie den relevanten Profis des Klienten Behandlungsprozesse

Mehr

Wirkungsvoll schreiben : Tipps zu schwierigen Kundensituationen

Wirkungsvoll schreiben : Tipps zu schwierigen Kundensituationen Wirkungsvoll schreiben : Tipps zu schwierigen Kundensituationen Schwierige Kundensituationen Strategie 1 Strategie Manche Briefe an Kunden sind besonders schwierig. Zum Beispiel, weil: Sie keine für den

Mehr

Das Christuslicht ist in Dir, denn Du selbst bist das Licht.

Das Christuslicht ist in Dir, denn Du selbst bist das Licht. Das Christuslicht ist in Dir, denn Du selbst bist das Licht. Robert Raphael Reiter Das CHRISTUSLICHT ist in Dir! Inspirationen zum Erwachen! Originalausgabe -2005 Edition SONNENLICHT Neuauflage -2008-

Mehr

Lebe im hier und jetzt Achtsamkeit im Alltag

Lebe im hier und jetzt Achtsamkeit im Alltag Lebe im hier und jetzt Achtsamkeit im Alltag Hängst du mit deinen Gedanken zu oft in der Vergangenheit herum oder machst dir Sorgen über deine Zukunft? Das ist eine Verhaltensweise die uns allen innewohnt,

Mehr

Warum ist Menschenkenntnis so wichtig? Seite 9. Was kann ein Händedruck aussagen? Seite 11

Warum ist Menschenkenntnis so wichtig? Seite 9. Was kann ein Händedruck aussagen? Seite 11 Warum ist Menschenkenntnis so wichtig? Seite 9 Was kann ein Händedruck aussagen? Seite 11 Wie lerne ich meinen Mitmenschen im Gespräch kennen? Seite 13 1. Die Bedeutung von Menschenkenntnis Eine gute Menschenkenntnis

Mehr

Briefe an dich von Lady Master Guinevere. gechannelt von Celeste Stuart-Nirewicz. Einführung

Briefe an dich von Lady Master Guinevere. gechannelt von Celeste Stuart-Nirewicz. Einführung Briefe an dich von Lady Master Guinevere gechannelt von Celeste Stuart-Nirewicz Einführung Lady Master Guinevere dieser Name weckt Erinnerungen. Tief verborgen in den Herzen und doch allezeit gegenwärtig

Mehr

Kritik Sag's doch einfach!

Kritik Sag's doch einfach! Kritik Sag's doch einfach! Wissenschaft & Verantwortung Skills Mag. Sabine Volgger 20. Mai 2014 Umgang mit unterschiedlichen Sichtweisen Abwarten und Tee trinken schauen, wie es sich entwickelt. Beschwichtigen

Mehr

1. Umschreiben und mit eigenen Worten wiederholen

1. Umschreiben und mit eigenen Worten wiederholen Zuerst verstehen, und dann verstanden werden Das Führen von Gesprächen kann mitunter eine mühsame Sache sein. Der Beitrag über die Gesprächsförderer zeigt Ihnen eine Reihe von förderlichen Verhaltensweisen

Mehr

Jemand, mit dem man reden kann

Jemand, mit dem man reden kann Jivamukti Yoga Fokus des Monats Dezember 2016 Jemand, mit dem man reden kann Mein Freund Sting, weltbekannter Rockstar, der hunderte Konzerte im Jahr gibt, sagte einmal zu mir: Ich liefere eine bessere

Mehr

HERZLICHEN DANK SELBST- COACHING

HERZLICHEN DANK SELBST- COACHING HERZLICHEN DANK SELBST- COACHING Wie du mit 4 simplen Fragen dein Leben positiv verändern kannst... Mit nur 4 essentiellen Fragen kannst du dein Leben positiv verändern und deine Probleme an den Wurzeln

Mehr

GFK lernen in 50 kurzen Lektionen

GFK lernen in 50 kurzen Lektionen GFK lernen in 50 kurzen Lektionen Teil 1 - Grundlagen Eva Ebenhöh www.gfk-lernen.de Lektion 01: Worum geht es überhaupt? In unserer westlichen Kultur haben wir Sprach- und Denkmuster entwickelt, die uns

Mehr

Stunde 1: Euer Körper, Orientierung und Sex. Stunde 2: Das erste Mal und Gespräche über Sex. Stunde 3: Kennt und schützt eure Rechte

Stunde 1: Euer Körper, Orientierung und Sex. Stunde 2: Das erste Mal und Gespräche über Sex. Stunde 3: Kennt und schützt eure Rechte DEINE LIEBE. DEIN LEBEN. Diese Folien ergänzen das Heft zum Stundenablaufplan, während Sie einer neuen Generation dabei helfen, sich bei den Themen Sex und Beziehungen sicher zu fühlen Stunde 1: Euer Körper,

Mehr

Stärkt Menschen. Inspiriert Teams. Befähigt Organisationen.

Stärkt Menschen. Inspiriert Teams. Befähigt Organisationen. 12.02.2017 _ merik-scharmer-4grundtypen-des-hinhoerens.docx 1/5 Grundsätzliches: Wichtig ist kein Urteil zu fällen, über das, welche Ebene richtig/besser ist (dann wären wir sofort im Modus des downloading).

Mehr

Inklusion in der Praxis: vom Umgang mit Spannungsfeldern und Widersprüchen INSOS-Fachtagung Tagesstätten, , Olten

Inklusion in der Praxis: vom Umgang mit Spannungsfeldern und Widersprüchen INSOS-Fachtagung Tagesstätten, , Olten Inklusion in der Praxis: vom Umgang mit Spannungsfeldern und Widersprüchen INSOS-Fachtagung Tagesstätten, 12.3.2014, Olten Dr. Andreas Fischer, HFHS Dornach Ablauf Einstimmung Ausgangslage Annäherung an

Mehr

ten Ort, egal ob Gegenstand, Tier oder Mensch. Zwischen dem Wahrgenommenen und dem wahrnehmenden Ich ist immer eine Distanz vorhanden.

ten Ort, egal ob Gegenstand, Tier oder Mensch. Zwischen dem Wahrgenommenen und dem wahrnehmenden Ich ist immer eine Distanz vorhanden. Gott ist LEBEN Obwohl sich kein Mensch selbst ins LEBEN oder in diese Welt gerufen hat, kein Mensch sich selbst je das LEBEN gegeben hat, verhalten sich viele Menschen so, als wären sie selbst Schöpfer

Mehr

Es reicht, einfach mit dem zu sein, was wir erfahren, um fundamentales Gut- Sein oder Vollkommenheit zu erkennen.

Es reicht, einfach mit dem zu sein, was wir erfahren, um fundamentales Gut- Sein oder Vollkommenheit zu erkennen. Heilige Vollkommenheit Teil 2 Die Vollkommenheit aller Dinge zu erkennen, braucht Genauigkeit. Mit Vollkommenheit ist gemeint, dass die Dinge in einem tieferen Sinn in Ordnung sind und zwar jenseits unserer

Mehr

Das Gesetz der Anziehung zum Thema Geld

Das Gesetz der Anziehung zum Thema Geld Das Gesetz der Anziehung zum Thema Geld Du ziehst magnetisch an, was Deine Gedanken und Gefühle aussenden. Werde Dir klar über den genauen Geld-Betrag, den Du empfangen möchtest. Setze ihn fest und beabsichtige,

Mehr