Nach dem großen Erdbeben Wie Kinder in Nepal nach der Katastrophe leben

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Nach dem großen Erdbeben Wie Kinder in Nepal nach der Katastrophe leben"

Transkript

1 Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal im Monat. Sie beleuchten ein Thema aus dem aktuellen ZEIT LEO-Magazin, ergänzt durch passende Arbeitsanregungen zur praktischen Umsetzung im Unterricht. Thema im November 2016: Nach dem großen Erdbeben Wie Kinder in Nepal nach der Katastrophe leben Bimala ist 14 Jahre alt und wohnt mit ihrer Familie in dem Dorf Gelu in Nepal, einem kleinen Land zwischen China und Indien. Im April 2015 wurde Nepal von einem schweren Erdbeben verwüstet. Wertvolle Tempelanlagen, Kulturstätten und Paläste wurden stark beschädigt, sehr viele Häuser stürzten ein, und fast 9000 Menschen starben. Wie es den Einwohnern eineinhalb Jahre nach der Katastrophe geht, wie ihr Alltag, ihr Zuhause und die Schulen der Kinder aussehen, das erfahren Ihre Schüler mit diesen Arbeitsblättern. Die Kinder informieren sich über Nepal und halten die wichtigsten Informationen zu dem Land in einem Steckbrief fest. Dann schauen sie, wie sich Bimalas Zuhause und ihre Schule nach dem Erdbeben verändert haben, und malen ein Bild dazu. Sie vergleichen die Aufgaben, die Bimala hat, mit denen, die sie selbst in ihren Familien übernehmen. Im Anschluss testen sie ihr Wissen zu dem Text in einem Quiz, sie beschäftigen sich mit Naturkatastrophen und Hilfsorganisationen und überlegen, wie sie sich selbst engagieren können. Inhalt: Nach dem großen Beben So geht es Bimala und ihrer Familie in Nepal Was weißt Du über Bimalas Heimat? Die Kinder recherchieren zu Nepal Bimalas Zuhause und ihre Schule Die Kinder malen ein Bild Darum kümmert sich Bimala zu Hause Die Schüler vergleichen die Aufgaben des Mädchens mit ihren Teste Dein Wissen Die Klasse macht ein Quiz Naturkatastrophen: Welche kennst Du? Die Kinder füllen eine Mindmap aus Hilfe vor Ort Die Schüler beschäftigen sich mit der Arbeit von Hilfsorganisationen Internetseiten zum Thema In Zusammenarbeit mit:

2 »ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter Nach dem großen Erdbeben Wie Kinder in Nepal nach der Katastrophe leben 2 Nach dem großen Beben Vor mehr als einem Jahr haben starke Erdstöße viele Orte in Nepal zerstört. Auch das Dorf von Bimalas Familie. Erst langsam wird es wieder aufgebaut. 1 5 An den 25. April 2015 erinnert sich Bimala ganz genau: An diesem Tag arbeitete das Mädchen mit seinen Eltern und seinen drei Schwestern auf dem Feld, als es ein seltsames Rattern hörte. Das klang, als würde ein Hubschrauber über das Dorf fliegen. Dann begann die Erde zu beben, so stark, dass sich Bimala kaum auf den Beinen halten konnte. Das Haus der Familie, das neben dem Feld stand, bewegte sich hin und her.»ich wusste nicht, was geschieht«, sagt das Mädchen.»Ich hatte schreckliche Angst!« Bimala ist 14 Jahre alt. Sie wohnt mit ihrer Familie in dem Dorf Gelu in Nepal, einem kleinen Land zwischen China und Indien. Was ihr so viel Angst einjagte, war das schlimmste Erdbeben, das es in Nepal seit mehr als 80 Jahren gab. Es dauerte zwar nur etwa eine Minute. Aber diese kurze Zeit reichte, um viele Orte in dem Land zu verwüsten. Wertvolle Tempelanlagen, Kulturstätten und Paläste wurden stark beschädigt, und sehr viele Häuser stürzten ein. Fast 9000 Menschen starben. Das ist Nepal: Das Land liegt in Südasien am Fuße des Himalaya, eines gewaltigen Gebirges. Im Himalaya befindet sich auch der Mount Everest. Er ist mit 8848 Metern der höchste Berg der Welt. In Nepal leben etwa 32 Millionen Menschen, davon über eine Million in der Hauptstadt Kathmandu. In dem Dorf, in dem Bimala lebt, hatten die Menschen Glück: Niemand kam ums Leben. Das Dorf liegt in einem hügeligen Gebiet, rund 150 Kilometer entfernt von der Hauptstadt Kathmandu. In Deutschland würde man für eine solche Strecke höchstens eineinhalb Stunden mit dem Auto brauchen. In Nepal braucht man fünf Stunden, denn die Straßen sind schmal und kurvig. In Gelu sind die Häuser nicht gemauert, sondern aus Lehm und etwas Holz gebaut. Die meisten halten einem Erdbeben nicht stand. Auch Bimalas Haus an einem Hang hoch über dem Fluss Tamakoshi wurde beschädigt. 30 Das war für die Familie schlimm, weil sie sehr arm ist. Der Vater zieht als Maurer durch die Dörfer. Er findet nicht immer Arbeit, und wenn, verdient er nur umgerechnet fünf Euro am Tag. Die Mutter bebaut ein kleines Feld neben der Hütte. Dabei hilft ihr auch Bimala.»Wir pflanzen Mais und Hirse, verschiedene Gemüse und Chili an«, erzählt sie.

3 »ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter Nach dem großen Erdbeben Wie Kinder in Nepal nach der Katastrophe leben Weil Bimala das älteste Kind ist, übernimmt sie viele Aufgaben in der Familie. Sie kocht jeden Abend Reis und Gemüse über dem offenen Feuer. Dafür holt sie zweimal am Tag Wasser, im Morgengrauen und nach der Schule. Sie muss eine Viertelstunde bis zur Quelle laufen. Dort angekommen, füllt sie Wasser in eine Metallkanne, die sie in einen großen Korb packt und dann auf dem Rücken heimträgt. Ihr Zuhause hat sich seit dem Erdbeben verändert: Bimala schläft jetzt mit ihren Schwestern in einer einfachen Hütte. Darin stehen zwei Betten, die sich die drei Mädchen teilen müssen. In dem Raum ist es eng, aber sie machen darin auch ihre Hausaufgaben. Die Hütte hat ihr Vater gebaut. Ihre Wände sind aus geflochtenen Bambusmatten, eine Plastikplane dient als Dach. Immer wieder wird sie vom Wind heruntergeweht, dann tropft der Regen in die Hütte. So kommt es zu einem Erdbeben: Die Erdoberfläche besteht aus verschiedenen Platten. Die bewegen sich ständig, ohne dass man es merkt. Sie stoßen gegeneinander, rutschen übereinander oder verhaken sich. Dadurch entsteht eine große Spannung. Wird die Spannung zu stark, verschieben sich die Platten mit einem Ruck, und die Erde bebt. Das ist in Nepal passiert: Dort schiebt sich die Indische Platte unter die Eurasische Platte. Mount Everest In dem alten Wohnhaus dürfen Bimala und ihre Schwestern zwar kochen und essen, aber nicht übernachten.»mein Vater hat das Haus etwas repariert, aber es kann immer noch einstürzen«, sagt Bimala. Ihre Eltern schlafen trotzdem darin, denn Geld für ein neues Heim haben sie nicht. Wie viele andere Menschen wartet sie darauf, dass ein Mitarbeiter von Indische Platte Erdbebenzentrum Eurasische Platte der Regierung sie besucht. Der soll sich den Schaden ansehen und dafür sorgen, dass die Familie Geld für die Reparatur bekommt. Aber bisher war noch niemand da. Deswegen liegen viele Gebäude im Dorf nach wie vor in Trümmern. Viel schlimmer als Bimalas Haus hat das Erdbeben ihre Schule getroffen. Von den 17 Klassenund Lehrerräumen ist nur ein einziger unbeschädigt geblieben.»ich habe geweint, als ich die Schule gesehen habe«, sagt Bimala.»Ich dachte, dass ich nie wieder lernen kann.«aber nach zwei Monaten konnte sie wieder lernen. Denn nepalesische Soldaten haben für die jüngeren Schüler einige Bambushütten gebaut, und sie haben die eingestürzten Wände durch Wellbleche ersetzt, um die älteren Kinder vor Wind und Regen zu schützen.»es ist schon hart, in diesen Ruinen zu lernen«, sagt Bimala.»Manche Kinder haben immer noch Angst wegen des Erdbebens. Auch ich muss oft daran denken.«

4 »ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter Nach dem großen Erdbeben Wie Kinder in Nepal nach der Katastrophe leben 4 70 Umso mehr freuen sich alle auf die neue Schule. Die wird jetzt mit Geld der Welthungerhilfe, einer deutschen Hilfsorganisation, gebaut.»die neue Schule wird sogar fließendes Wasser und Toiletten haben«, sagt Bimala. Das ist in ihrem Dorf keine Selbstverständlichkeit. 75 Für Bimala ist die Schule besonders wichtig. Denn nur mit einem Abschluss kann sie eine Arbeit finden, mit der sie Geld verdienen kann. Sie möchte Englischlehrerin werden. Dafür muss sie studieren, was für Kinder aus armen Familien schwierig ist.»meine Familie kann sich Studiengebühren nicht leisten«, erklärt Bimala. Aber wenn sie sehr gute Noten hat, kann sie Geld vom Staat bekommen. 80»Ich werde viel lernen und jeden Tag noch ein bisschen länger in der Schule bleiben, um mich zu verbessern«, sagt sie.»ich kann es schaffen. Und wenn ich als Lehrerin genug Geld verdient habe, bauen wir unser Haus so wieder auf, dass kein Erdbeben ihm mehr etwas anhaben kann.«text: Andrzej Rybak, ZEIT LEO 5/2016, S

5 »ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter Nach dem großen Erdbeben Wie Kinder in Nepal nach der Katastrophe leben 5 Was weißt Du über Bimalas Heimat? Setzt Euch in Kleingruppen zusammen, und notiert Euer Wissen zu Nepal auf einem Blatt Papier. Sucht im Internet, in Büchern und in Lexika nach weiteren Informationen, und erstellt anschließend einen Länder-Steckbrief. Länder-Steckbrief DEUTSCHLAND NEPAL Kathmandu Gelu Entfernung nach Deutschland: 6800 km Fläche: Religion: Einwohnerzahl: Klima: Sprache: Besonderheiten: Währung:

6 »ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter Nach dem großen Erdbeben Wie Kinder in Nepal nach der Katastrophe leben 6 Bimalas Zuhause und ihre Schule Durch das Erdbeben haben sich Bimalas Zuhause und ihre Schule stark verändert (Seite 3, Zeile 40 bis 62). Wie sehen sie jetzt aus? Lies den Textabschnitt noch einmal, und markier alles, was Du dazu finden kannst. Wie stellst Du Dir das Zuhause und die Schule des Mädchens vor? Mal ein Bild dazu.

7 »ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter Nach dem großen Erdbeben Wie Kinder in Nepal nach der Katastrophe leben 7 Darum kümmert sich Bimala zu Hause Bimala ist das älteste Kind in der Familie. Deswegen übernimmt sie viele Aufgaben (Seite 3, Zeile 31 bis 38). Welche sind das? Schreib sie hier auf. Wie ist das bei Dir zu Hause: Worum kümmerst Du Dich in Deiner Familie? Vergleich Deine Aufgaben mit denen von Bimala, füll die Tabelle aus, und sprich dann mit Deinem Sitznachbarn darüber. Bimalas Aufgaben Meine Aufgaben

8 »ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter Nach dem großen Erdbeben Wie Kinder in Nepal nach der Katastrophe leben 8 Teste Dein Wissen Durch den Text auf Seite 2 bis 4 hast Du eine Menge über das Leben von Bimala und ihrer Familie in Nepal erfahren. Wie viel hast Du davon behalten? Prüf Dein Wissen, indem Du die folgenden acht Fragen beantwortest. Schaffst Du das, ohne noch einmal im Text nachzugucken? Kreis die Buchstaben hinter der richtigen Antwort ein, und schreib sie jeweils unten in die freien Kästchen. So bekommst Du Schritt für Schritt das Lösungswort heraus. Los geht s! 1) Wo wohnt Bimala? Bimala wohnt in Nepals Hauptstadt Kathmandu. Bimala wohnt in Gelu, einem Dorf, rund 150 Kilometer entfernt von der Hauptstadt Kathmandu. Bimala wohnt in einem Dorf, 350 Kilometer entfernt von der Hauptstadt Kathmandu. AO NA LE 2) Mit wem lebt Bimala zusammen? Sie lebt mit ihren Eltern zusammen. Geschwister hat Bimala nicht. Sie lebt mit ihren Eltern und ihren Brüdern zusammen. Sie lebt mit ihren Eltern und ihren Schwestern zusammen. PF OA TU 3) Womit verdient die Familie ihr Geld? Bimalas Vater ist Arzt und ihre Mutter Lehrerin. Bimalas Vater ist Maurer, und ihre Mutter bestellt ein kleines Feld. Bimalas Eltern besitzen eine kleine Firma. WE RK SI 4) Woraus sind die Häuser in dem Dorf gebaut? Die Häuser sind aus Beton, Zement und Stahl gebaut. Die Häuser sind aus Beton und Holz gebaut. Die Häuser sind aus Lehm und etwas Holz gebaut. PA JO AT 5) Was ereignete sich am 25. April 2015 in Nepal? An diesem Tag erschütterte ein schlimmes Erdbeben das Land. An diesem Tag hat ein Tsunami das Land verwüstet. An diesem Tag gab es dort eine große Überschwemmung. AS KI SO

9 »ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter Nach dem großen Erdbeben Wie Kinder in Nepal nach der Katastrophe leben 9 6) Wo übernachten Bimala und ihre Familie jetzt? Bimala und ihre Schwestern übernachten in einer Hütte, die ihr Vater neu gebaut hat. Ihre Eltern schlafen in dem alten Wohnhaus der Familie. Bimalas ganze Familie übernachtet in der neu gebauten Hütte. Bimalas ganze Familie übernachtet in dem alten Wohnhaus. TR KI SO 7) Wie viele Räume von Bimalas Schule wurden durch das Erdbeben beschädigt? Es wurden 17 Klassen- und Lehrerräume beschädigt. Es wurden 16 Klassen- und Lehrerräume beschädigt. Es wurden 23 Klassen- und Lehrerräume beschädigt. DK OP LM 8) Welchen Beruf will Bimala später ausüben? Sie möchte Englischlehrerin werden. Sie möchte Feldarbeiterin werden. Sie möchte Politikerin werden. HE OK PL Lösungswort:

10 »ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter Nach dem großen Erdbeben Wie Kinder in Nepal nach der Katastrophe leben 10 Naturkatastrophen: Welche kennst Du? Im April 2015 wurde Nepal durch ein heftiges Erdbeben erschüttert. Es gibt noch andere Naturkatastrophen auf der Welt. Welche fallen Dir ein? Und was weißt Du über sie und ihre Entstehung? Halt Dein Wissen hier in den Sprechblasen fest.

11 »ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter Nach dem großen Erdbeben Wie Kinder in Nepal nach der Katastrophe leben 11 Hilfe vor Ort Es gibt viele verschiedene Hilfsorganisationen, die sich nach Naturkatastrophen um die Menschen in Not kümmern. In Gelu zum Beispiel bauen Mitarbeiter der Welthungerhilfe eine neue Schule, damit die Kinder dort gut lernen können und es ihnen besser geht. Setzt Euch in Kleingruppen zusammen. Welche Organisationen oder Vereine kennt Ihr, die Menschen nach Unglücken helfen? Schreibt sie hier auf, und sucht im Internet nach weiteren Hilfsorganisationen. Wählt gemeinsam eine aus. Beschäftigt Euch näher mit ihr, und verfasst zu ihr einen kurzen Text. Stellt die Organisation anschließend der Klasse vor. Viele Menschen engagieren sich in einer Hilfsorganisation oder unterstützen sie bei ihrer Arbeit, zum Beispiel mit Spenden oder Aktionen. Überlegt, was Ihr als Klasse unternehmen könnt. Sammelt Eure Ideen an der Tafel, und sprecht mit Eurem Lehrer oder Eurer Lehrerin darüber.

12 Internetseiten zum Thema: Erdbeben in Nepal Das Magazin für Kinder: ZEIT LEO Länderporträt Nepal Länderinformationen Nepal Erdbeben in Nepal Erdbeben in Nepal Warum bebte die Erde? Heftiges Erdbeben in Nepal Das Leben von Kindern in Nepal ein Jahr nach dem gewaltigen Erdbeben de.html?dram:article_id= Schüler des Taunus-Gymnasiums in Königstein sammeln Spenden für Erdbeben-Opfer in Nepal Bündnis deutscher Hilfsorganisationen Nothilfe Erdbeben Nepal Das Magazin für Kinder November/Dezember ,90 Österreich/Luxemburg/Italien/Niederlande 5,70 Schweiz 8,90 CHF Warum sterben Tiere aus? Wie Profis ein Feuerwerk zünden Wie groß sind die Unterschiede? Themen in der aktuellen Ausgabe: Typisch Jungs, typisch Mädchen? Was an den Unterschieden dran ist Ganz nah dran Ein Fotograf zeigt Tierarten, die bedroht sind Kochen mit Sarah Wiener Vanillekipferl Bestellen Sie ZEIT LEO im Klassensatz mit 49 % Rabatt unter: Ausgabe Das Magazin für Kinder So baust Du Dir eine App IMPRESSUM Projektleitung: Franziska Sachs, Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG, Projektassistenz: Jannike Möller, Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG, didaktisches Konzept und Arbeitsaufträge: Frauke König, fraukekoenig.de, Grafik: Chung Pham, annodare GmbH Agentur für Marketing und visuelle Kommunikation, annodare.de

Die Schule unter der Brücke Wie Kinder in Indien lernen

Die Schule unter der Brücke Wie Kinder in Indien lernen Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal

Mehr

»O, du fröhliche...«wie das Weihnachtsfest hier und in anderen Ländern gefeiert wird

»O, du fröhliche...«wie das Weihnachtsfest hier und in anderen Ländern gefeiert wird Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 6 und erscheinen einmal im

Mehr

Schuften für Süßes wieso in Schokolade Kinderarbeit steckt und was man dagegen tun kann

Schuften für Süßes wieso in Schokolade Kinderarbeit steckt und was man dagegen tun kann Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 6 und erscheinen einmal im

Mehr

Mathe bei Mondschein Wie Kinder in Indien leben und lernen

Mathe bei Mondschein Wie Kinder in Indien leben und lernen Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen und erscheinen einmal im Monat.

Mehr

Thema im März 2017: Roboter wie ähnlich sie Menschen sind und was sie können

Thema im März 2017: Roboter wie ähnlich sie Menschen sind und was sie können Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal

Mehr

Arbeitsblatt im Oktober 2018: Eine Stadt für alle wie Kinder Vorurteile abbauen

Arbeitsblatt im Oktober 2018: Eine Stadt für alle wie Kinder Vorurteile abbauen Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal

Mehr

Thema im Mai 2017: Gibt es Leben im Weltall? Wie Forscher danach suchen und was sie herausgefunden haben

Thema im Mai 2017: Gibt es Leben im Weltall? Wie Forscher danach suchen und was sie herausgefunden haben Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal

Mehr

Thema im Januar 2017:»Wir reden mit!«warum es Kindern wichtig ist, mitzubestimmen

Thema im Januar 2017:»Wir reden mit!«warum es Kindern wichtig ist, mitzubestimmen Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal

Mehr

Swasiland wie Kinder ohne Eltern leben

Swasiland wie Kinder ohne Eltern leben Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 6 und erscheinen einmal im

Mehr

Thema im November 2014: Jetzt reden wir! Wo und wann Kinder mitbestimmen wollen

Thema im November 2014: Jetzt reden wir! Wo und wann Kinder mitbestimmen wollen Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 6 und erscheinen einmal im

Mehr

Ein Internat im Himalaya Wie Kinder ohne ihre Eltern leben

Ein Internat im Himalaya Wie Kinder ohne ihre Eltern leben Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 6 und erscheinen einmal im

Mehr

Thema im März 2018: Über die Grenze Wenn Kinder in Mexiko leben und in den USA lernen

Thema im März 2018: Über die Grenze Wenn Kinder in Mexiko leben und in den USA lernen Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal

Mehr

Arbeitsblatt im September 2018: Roboter bei der Arbeit nützliche Helfer oder Konkurrenten?

Arbeitsblatt im September 2018: Roboter bei der Arbeit nützliche Helfer oder Konkurrenten? Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal

Mehr

Arbeitsblatt im April 2019: Ei, ei, ei Ostern steht vor der Tür

Arbeitsblatt im April 2019: Ei, ei, ei Ostern steht vor der Tür Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen bis und erscheinen einmal im

Mehr

Thema im Dezember 2017: Unserem Kalender auf der Spur was Sonne und Mond mit ihm zu tun haben

Thema im Dezember 2017: Unserem Kalender auf der Spur was Sonne und Mond mit ihm zu tun haben Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I 1 www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal

Mehr

Thema im Juli 2018: Ein Indianer kämpft für seinen Wald

Thema im Juli 2018: Ein Indianer kämpft für seinen Wald Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal

Mehr

Bildung: nicht umsonst!

Bildung: nicht umsonst! bildung ist mehr wert Bildung: nicht umsonst! Gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit finanzieller Unterstützung des MATERIAL FÜR DIE SCHULE IN LEICHTER SPRACHE dieser Text: Dieser Text ist in leichter Sprache.

Mehr

Thema im April 2017: Die Abgrenzer warum immer mehr fremdenfeindliche Politiker unterstützt werden

Thema im April 2017: Die Abgrenzer warum immer mehr fremdenfeindliche Politiker unterstützt werden Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal

Mehr

Willkommen in der Mitmachgesellschaft!

Willkommen in der Mitmachgesellschaft! Willkommen in der Mitmachgesellschaft! Zu Besuch bei Julia und Cem! 1 Julia und Cem: Im Einsatz für andere Julia bei der Jugendfeuerwehr Wasser marsch!, ruft Julia, und schon ist es so weit: Im hohen Bogen

Mehr

Reiseziel Weltraum was Firmen planen und wie das Leben im All aussieht

Reiseziel Weltraum was Firmen planen und wie das Leben im All aussieht Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal

Mehr

Interview mit Claudia Roth

Interview mit Claudia Roth Interview mit Claudia Roth Claudia Roth hat uns im Büro für Leichte Sprache besucht. Frau Roth ist eine Politikerin. Das bedeutet: Sie will bei der Regierung von Deutschland mitmachen. Frau Roth ist eine

Mehr

Level 5 Überprüfung (Test A)

Level 5 Überprüfung (Test A) Name des Schülers/der Schülerin: Datum: A Level 5 Überprüfung (Test A) 1. Setze den richtigen Artikel zu dieser Präposition ein: Beispiel: Der Ball liegt unter dem Tisch. Der Teller steht auf Tisch. Ich

Mehr

Die Vereinten Nationen sagen: Alle Menschen sollen gut und gesund leben.

Die Vereinten Nationen sagen: Alle Menschen sollen gut und gesund leben. Die Vereinten Nationen sagen: Alle Menschen sollen gut und gesund leben. Dafür ist eine gesunde Umwelt wichtig. Die Vereinten Nationen haben Ziele aufgeschrieben für ein gutes Leben und für eine gesunde

Mehr

Der Autor: Joachim Hönig Impressum

Der Autor: Joachim Hönig Impressum Der Autor: Joachim Hönig - geboren 1972 - ist verheiratet und hat vier Söhne. Er arbeitet seit 17 Jahren an Förderschulen (zurzeit an der Almeschule in Büren). Neben seiner Arbeit als Lehrer ist er beim

Mehr

Kopiervorlagen zur Klassenlektüre

Kopiervorlagen zur Klassenlektüre Mira Fischer Kopiervorlagen zur Klassenlektüre 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 Klassenstufe Hase und Igel schreiben sprechen forschen malen rätseln spielen Woher kommst du? Zafira kommt aus Syrien. In welchem Land

Mehr

NEPAL Was ist eigentlich aus unseren Spenden geworden?

NEPAL Was ist eigentlich aus unseren Spenden geworden? NEPAL 2016 Was ist eigentlich aus unseren Spenden geworden? Liebe Freunde, Bekannte und alle, die mit uns gespendet & geholfen haben, im September und Oktober dieses Jahres hatte ich das große Glück, Nepal

Mehr

Thema im November 2017: Mittendrin und ziemlich echt wie Virtual-Reality-Brillen funktionieren

Thema im November 2017: Mittendrin und ziemlich echt wie Virtual-Reality-Brillen funktionieren Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I 1 www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal

Mehr

Materialien für den Unterricht zum Kurzfilm andersartig von Dennis Stein-Schomburg Deutschland 2011, 5 Minuten, Animationsfilm

Materialien für den Unterricht zum Kurzfilm andersartig von Dennis Stein-Schomburg Deutschland 2011, 5 Minuten, Animationsfilm Seite 1 von 6 Materialien für den Unterricht zum Kurzfilm andersartig von Dennis Stein-Schomburg Deutschland 2011, 5 Minuten, Animationsfilm AUFGABE 1: ANDERSARTIG In dem Film andersartig geht es um ein

Mehr

Lerne ein Kind aus Ruanda und seine Familie kennen! 1

Lerne ein Kind aus Ruanda und seine Familie kennen! 1 1 Lerne ein Kind aus Ruanda 1 Hallo, ich heiße Niyobuhungiro Jean D Amour und bin 9 Jahre alt. Ich lebe in Ruanda, im Sektor Butare des Distrikts Rusizi. Heute erzähle ich Euch ein bisschen aus meinem

Mehr

Indien: Das Land der Geister und Gespenster

Indien: Das Land der Geister und Gespenster Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal

Mehr

Liebe Sponsoren, liebe Freunde Nepals, sehr geehrte Damen und Herren,

Liebe Sponsoren, liebe Freunde Nepals, sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Sponsoren, liebe Freunde Nepals, sehr geehrte Damen und Herren, am 25. April 2015 ereignete sich das schwerste Erdbeben seit über 80 Jahren in Nepal. Mit einer Stärke von 7.8 auf der Richterskala

Mehr

Mein Alltag. Wohnort. Teil I Dein Lebensstil. Wo lebst Du? Welche Klimazone ist es? Welchen Religionen gibt es in Deinem Land?

Mein Alltag. Wohnort. Teil I Dein Lebensstil. Wo lebst Du? Welche Klimazone ist es? Welchen Religionen gibt es in Deinem Land? Hier sind ein paar Fragen zu Deinem Alltag. Nimm Dir ein bisschen Zeit, sie zu beantworten und guck Dir an, was andere geschrieben haben. Auch ein paar Bilder wären prima. Teil I Dein Lebensstil Wohnort

Mehr

Leben auf dem Bauernhof

Leben auf dem Bauernhof Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 6 und erscheinen einmal im

Mehr

Station 1: Mein Weltbild

Station 1: Mein Weltbild Station 1: Mein Weltbild Wie stellst du dir unser Universum vor? Stell dir vor, du fliegst mit einem Raumschiff weit von der Erde weg. Zeichne auf, was du alles siehst, wenn du von dort Richtung Erde zurückschaust!

Mehr

Wer kriegt den Johannes?

Wer kriegt den Johannes? Wer kriegt den Johannes? Arbeitsblätter zum extrabuch von Monika Zorn Wer kriegt den Johannes? Arbeitsblätter Auf den Blättern sind Fragen zur Geschichte Wer kriegt den Johannes? Schlage das Buch auf und

Mehr

Dokumentation über die Verwendung der Hilfsgelder

Dokumentation über die Verwendung der Hilfsgelder Spendenaktion Erdbeben Lombok vom 30.08-06.11.18 12. November 2018 Falko Flämig Dokumentation über die Verwendung der Hilfsgelder Vom 06.-10.11.2018 war ich auf Lombok um Eure Gelder meiner Spendenaktion

Mehr

Haben Sie Kinder und wollen trotzdem arbeiten gehen?

Haben Sie Kinder und wollen trotzdem arbeiten gehen? Haben Sie Kinder und wollen trotzdem arbeiten gehen? Viele Eltern müssen oder möchten arbeiten gehen. Das ist wichtig für Eltern. Damit die Eltern genug Geld verdienen. Genug Geld für ein gutes Leben.

Mehr

ASIEN Landkarte Sonnenaufgang Osten lautet die Übersetzung des Wortes Asien. Dieser Erdteil ist der größte der Erde und beansprucht ein Drittel der ge

ASIEN Landkarte Sonnenaufgang Osten lautet die Übersetzung des Wortes Asien. Dieser Erdteil ist der größte der Erde und beansprucht ein Drittel der ge ASIEN Landkarte Sonnenaufgang Osten lautet die Übersetzung des Wortes Asien. Dieser Erdteil ist der größte der Erde und beansprucht ein Drittel der gesamten Landfläche. In Asien leben die meisten Menschen,

Mehr

Das Mädchen bekommt/gibt. Sie ist glücklich, weil Zu dieser Situation passt. In solchen Situationen bin ich. Ich bin glücklicher, wenn ich., weil.

Das Mädchen bekommt/gibt. Sie ist glücklich, weil Zu dieser Situation passt. In solchen Situationen bin ich. Ich bin glücklicher, wenn ich., weil. Seite 1 von 7 Einstiegsseite 1. Der Begriff Glück. In der deutschen Sprache unterscheiden wir zwei Arten von Glück. Man kann Glück haben, wenn man zum Beispiel im Lotto gewinnt. Oder man fühlt Glück, wenn

Mehr

Krieger des Lichts. Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola

Krieger des Lichts. Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola Krieger des Lichts Prolog Höre mich, Mensch. Was machst du mit der Erde? Wenn du dich darum nicht kümmerst, Wird alles bald

Mehr

Es war einmal ein könig, der hatte ein grosses schloss. Das riesige haus hatte über 150 zimmer und es arbeiteten sehr viele diener in diesem palast.

Es war einmal ein könig, der hatte ein grosses schloss. Das riesige haus hatte über 150 zimmer und es arbeiteten sehr viele diener in diesem palast. Text 1 Es war einmal ein könig, der hatte ein grosses schloss. Das riesige haus hatte über 150 zimmer und es arbeiteten sehr viele diener in diesem palast. (6 Nomen) Text 2 martin rennt über den spielplatz.

Mehr

Lebe deinen Traum. Ausgabe I. Pelikan Unterrichtsmaterial. Für den Sachunterricht Klasse 3 / 4. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Arbeit

Lebe deinen Traum. Ausgabe I. Pelikan Unterrichtsmaterial. Für den Sachunterricht Klasse 3 / 4. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Arbeit lik an.com /kids Lebe deinen Traum Pelikan Unterrichtsmaterial für Schülerinnen und Schüler.pe w ww Für den Sachunterricht Klasse 3 / 4 Ausgabe I Zeitreise Mensch: Jäger und Sammler Jungsteinzeit Meine

Mehr

SHERPA NEPALHILFE NEWSLETTER HERZLICHKEIT UND FREUDE. Das Glück liegt in uns, nicht in den Dingen. (Buddhistische Weisheit)

SHERPA NEPALHILFE NEWSLETTER HERZLICHKEIT UND FREUDE. Das Glück liegt in uns, nicht in den Dingen. (Buddhistische Weisheit) SHERPA NEPALHILFE NEWSLETTER HERZLICHKEIT UND FREUDE Das Glück liegt in uns, nicht in den Dingen. (Buddhistische Weisheit) NOVEMBER/DEZEMBER Charity - TrEk 2018 Ich habe Matthias Baumann nicht oft getroffen,

Mehr

Für diesen Arbeitsplan hast du Unterrichtsstunden Zeit. = Pflichtaufgaben. = freiwillige Zusatzaufgaben. Lehrer 1.

Für diesen Arbeitsplan hast du Unterrichtsstunden Zeit. = Pflichtaufgaben. = freiwillige Zusatzaufgaben. Lehrer 1. Arbeitsplan Für diesen Arbeitsplan hast du Unterrichtsstunden Zeit. = Pflichtaufgaben = freiwillige Zusatzaufgaben Station Aufgaben Lehrerin Lehrer 1. Megastädte Löse das Rätsel auf dem Arbeitsblatt (1):

Mehr

Deutsch I. Kantonale Vergleichsarbeit 2010/ Klasse Primarschule. Prüfungsnummer: (wird von der Lehrperson ausgefüllt)

Deutsch I. Kantonale Vergleichsarbeit 2010/ Klasse Primarschule. Prüfungsnummer: (wird von der Lehrperson ausgefüllt) Amt für Volksschule und Kindergarten Prüfungsnummer: (wird von der Lehrperson ausgefüllt)!!! Kantonale Vergleichsarbeit 2010/2011 6 Klasse Primarschule Deutsch I Datum der Durchführung: 18 Januar 2011

Mehr

Eine Übung am Anfang. Überlege dir: Was musst du alles wissen, wenn du erwachsen bist? Was musst du können? Schreibe auf, was dir einfällt.

Eine Übung am Anfang. Überlege dir: Was musst du alles wissen, wenn du erwachsen bist? Was musst du können? Schreibe auf, was dir einfällt. Eine Übung am Anfang Überlege dir: Was musst du alles wissen, wenn du erwachsen bist? Was musst du können? Schreibe auf, was dir einfällt. Zum Beispiel kannst du überlegen: Was lernst du in der Schule.

Mehr

- + Worin ist also überall Energie gespeichert? Fällt dir noch mehr ein? Ergänze die Tabelle. In welche Energie kann man es umwandeln?

- + Worin ist also überall Energie gespeichert? Fällt dir noch mehr ein? Ergänze die Tabelle. In welche Energie kann man es umwandeln? Energie ist nicht nur Strom Strom ist heute sehr wichtig. Viele Geräte die wir benutzen funktionieren mit Strom. Aber auch das Auto braucht Energie zum fahren. Und natürlich auch die Menschen brauchen

Mehr

Arbeitsblatt: Arbeit und Familie

Arbeitsblatt: Arbeit und Familie Aufgabe a) Ein Kammrätsel Lies dir den blau gefärbten Anfangstext in Arbeit bestimmt das Familienleben gut durch. Beantworte dann die sechs Fragen zum Text! Die Antworten trägst du anschließend in die

Mehr

Lukas 15,1-32. Leichte Sprache. Jesus erzählt 3 Geschichten, wie Gott ist.

Lukas 15,1-32. Leichte Sprache. Jesus erzählt 3 Geschichten, wie Gott ist. Lukas 15,1-32 Leichte Sprache Jesus erzählt 3 Geschichten, wie Gott ist. Als Jesus lebte, gab es Religions-Gelehrte. Die Religions-Gelehrten wissen viel über Gott. Die Religions-Gelehrten erzählen den

Mehr

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Continuers. ( Section I Listening and Responding) Transcript

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Continuers. ( Section I Listening and Responding) Transcript 2017 HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION German Continuers ( Section I Listening and Responding) Transcript Familiarisation Text Hallo, Andrea! Sag mal, wie kommst du heute Abend zum Fußballspiel? Vielleicht

Mehr

Recht auf Leben. Ziel: Material: Sozialform: Zeit: Die Sch wissen, dass das Recht auf Leben existiert und erkennen, welcher Gedanke dahintersteckt.

Recht auf Leben. Ziel: Material: Sozialform: Zeit: Die Sch wissen, dass das Recht auf Leben existiert und erkennen, welcher Gedanke dahintersteckt. Arbeitsbeschreibung Arbeitsauftrag: Die Sch` versuchen zu erklären, was dieses Recht bedeutet. Dazu lesen sie zwei Geschichten von Kindern, die in der Schweiz und in Burkina Faso leben. Ziel: Die Sch wissen,

Mehr

Sondernewsletter im Oktober 2017: Rettet das Klima! Warum die Erde immer wärmer wird und was man dagegen tun kann

Sondernewsletter im Oktober 2017: Rettet das Klima! Warum die Erde immer wärmer wird und was man dagegen tun kann Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I 1 www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal

Mehr

botanika-entdeckertour

botanika-entdeckertour 3. und 4. Klasse, Gruppe III botanika-entdeckertour Hallo und willkommen bei botanika! Ich bin Hilde, die Hummel! Ich begleite dich in die Welt der Pflanzen. Diese Welt kannst du hier erforschen: Wie und

Mehr

Plötzlich wird alles anders

Plötzlich wird alles anders Plötzlich wird alles anders Paul (7 Jahre) berichtet über seine Familientherapie. Illustration: Sarah Wilker Erzählt von Brigitte Geupel, 1. Eins weiß ich genau - ich sag nichts. Was wollen die von mir?

Mehr

Phantasiereise Alex aus Peru

Phantasiereise Alex aus Peru Phantasiereise Alex aus Peru 5-30 Kinder ab 8 Jahren 30-60 Minuten Benötigtes Material Decken, Matten o.ä. zum auf den Boden legen Evtl. Musik aus Afrika, Lateinamerika Worum geht es? Bei einer Phantasiereise

Mehr

Erzählen Entdeckungen ermöglichen

Erzählen Entdeckungen ermöglichen Erzählen Entdeckungen ermöglichen Amos IV Amos ist müde. So lange schon zieht er im Norden Israels herum und mahnt und warnt und redet. Und eigentlich hat sich überhaupt nichts verändert. Im Gegenteil:

Mehr

ATÖMCHEN ... ICH NICHT! STRAHLEN. α Alpha-Strahlen β Beta-Strahlen γ Gamma-Strahlen

ATÖMCHEN ... ICH NICHT! STRAHLEN. α Alpha-Strahlen β Beta-Strahlen γ Gamma-Strahlen Ihr habt jetzt eine Menge von Strahlung gehört. Was aber sind denn nun diese Strahlen, von denen ich euch erzähle. Sie haben uralte Namen, denn sie werden nach den ersten drei Buchstaben des griechischen

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Vertretungsstunden in Klassen Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Vertretungsstunden in Klassen Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Vertretungsstunden in Klassen 5-10 Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de II Naturfaktoren Beitrag 11

Mehr

In Ladakah gibt es sehr viele Berge. Oft sind diese Berge über 7000 m hoch. Im Winter ist es dort sehr kalt, im Sommer heiß und trocken

In Ladakah gibt es sehr viele Berge. Oft sind diese Berge über 7000 m hoch. Im Winter ist es dort sehr kalt, im Sommer heiß und trocken Letztes Jahr in den Sommerferien waren wir sehr weit weg von zu Hause: Wir waren 6 Wochen in Ladakh! Ladakh ist ein Teil von Indien. So wie auch Bayern ein Teil von Deutschland ist. Wir, das bin ich (Daniela

Mehr

Einstiegsseite. Sieh dir das Foto an und beantworte die Fragen:

Einstiegsseite. Sieh dir das Foto an und beantworte die Fragen: Einstiegsseite 1. Der Begriff Glück. In der deutschen Sprache unterscheiden wir zwei Arten von Glück. Man kann Glück haben, wenn man zum Beispiel im Lotto gewinnt. Oder man fühlt Glück, wenn man z.b. ein

Mehr

Deutsch I. Kantonale Vergleichsarbeit 2010/ Klasse Primarschule. Datum der Durchführung: 18. Januar Lösungen und Korrekturanweisungen

Deutsch I. Kantonale Vergleichsarbeit 2010/ Klasse Primarschule. Datum der Durchführung: 18. Januar Lösungen und Korrekturanweisungen Amt für Volksschule und Kindergarten! Kantonale Vergleichsarbeit 2010/2011 6. Klasse Primarschule Deutsch I Datum der Durchführung: 18. Januar 2011 Lösungen und Korrekturanweisungen Maximale Punktzahl:

Mehr

1: Wir glauben manchmal, dass wir immer alles am besten machen und lassen die anderen nicht mitmachen.

1: Wir glauben manchmal, dass wir immer alles am besten machen und lassen die anderen nicht mitmachen. Wir alle unterscheiden uns, wir sind groß oder klein, wir sind jung oder schon älter, wir haben verschiedene Haarfarben, Hautfarben, die einen sind Lehrerinnen, die anderen Schülerinnen und Schüler. Jeder

Mehr

PROJEKTBERICHT UNICEF-NOTHILFE FÜR DIE KINDER IN BAM, IRAN. Dezember 2003 bis Juni 2004

PROJEKTBERICHT UNICEF-NOTHILFE FÜR DIE KINDER IN BAM, IRAN. Dezember 2003 bis Juni 2004 PROJEKTBERICHT UNICEF-NOTHILFE FÜR DIE KINDER IN BAM, IRAN Dezember 2003 bis Juni 2004 UNICEF Österreich Hietzinger Hauptstraße 55, 1130 Wien www.unicef.at DAS ERDBEBEN WIRD FÜR IMMER IN UNSEREM GEDÄCHTNIS

Mehr

Wie heißt Du? Arbeitsaufträge:

Wie heißt Du? Arbeitsaufträge: Wie heißt Du? Ich heiße Alberto Alarcön, bin acht Jahre alt und wohne in dem Dorf Tungurahua in Ecuador. Meine Mutter ist vor drei Jahren gestorben. Seitdem leben mein Vater und ich allein hier. Mein Vater

Mehr

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC NAME PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations LAAS EVALUATIONSSYSTEM DER SPRACHKENNTNISSE December MAI 2010 2002 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH STUFE PRE A1 Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE MAI 2012

Mehr

Stundenentwurf. Lehrer: Cecília Ruckenbrot. Schule: Tarianer Deutsche Nationalitäten Grundschule. Bildungsgebiet: 7.Klasse.

Stundenentwurf. Lehrer: Cecília Ruckenbrot. Schule: Tarianer Deutsche Nationalitäten Grundschule. Bildungsgebiet: 7.Klasse. Stundenentwurf Lehrer: Cecília Ruckenbrot Schule: Tarianer Deutsche Nationalitäten Grundschule Bildungsgebiet: 7.Klasse Fach: Deutsch Thema der Unterrichts- und Lerneinheit: Von Kindern in aller Welt Ziel

Mehr

Rukia Nantale Benjamin Mitchley Anna Westpfahl German Level 5

Rukia Nantale Benjamin Mitchley Anna Westpfahl German Level 5 Simbegwire Rukia Nantale Benjamin Mitchley Anna Westpfahl German Level 5 Als ihre Mutter starb, war Simbegwire sehr traurig. Simbewires Vater kümmerte sich so gut er konnte um seine Tochter. Langsam lernten

Mehr

Arbeitsblatt im Januar 2019: Karneval die Narren sind los!

Arbeitsblatt im Januar 2019: Karneval die Narren sind los! Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal

Mehr

Wissensforscher. Weltmeisterschaft Wissensforscher

Wissensforscher. Weltmeisterschaft Wissensforscher Wissensforscher Weltmeisterschaft 2018 Wissensforscher Weltmeisterschaft 2018 So arbeitest du mit diesem Heft: Mit diesem Heft kannst Du Wissensforscher werden! Auf den folgenden Seiten findest du verschiedene

Mehr

Barack? Telefon für dich studiert Barack Obama in New York. Er ist gerade 21 Jahre alt geworden. Er erhält einen Anruf.

Barack? Telefon für dich studiert Barack Obama in New York. Er ist gerade 21 Jahre alt geworden. Er erhält einen Anruf. BARACK OBAMA 3 Barack Obama ist der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Er hat an vielen verschiedenen Orten gewohnt. Und er hat viele verschiedene Menschen getroffen. Er hat es aber nicht immer

Mehr

Freunde warum sie wichtig sind, wie Kinder sie finden und behalten

Freunde warum sie wichtig sind, wie Kinder sie finden und behalten Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal

Mehr

Maramba Nachwort von Monika Helfer, Michael Köhlmeier

Maramba Nachwort von Monika Helfer, Michael Köhlmeier Paula Köhlmeier Maramba Nachwort von Monika Helfer, Michael Köhlmeier ISBN-10: 3-552-05333-6 ISBN-13: 978-3-552-05333-5 Weitere Informationen oder Bestellungen unter http://www.zsolnay.at/978-3-552-05333-5

Mehr

Thema im Oktober 2017: Praktische Programme? Welche Apps Kinder nutzen und wie man sie programmiert

Thema im Oktober 2017: Praktische Programme? Welche Apps Kinder nutzen und wie man sie programmiert Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I 1 www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Ein Feriencamp voller Überraschungen - Niveau A1

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Ein Feriencamp voller Überraschungen - Niveau A1 Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Ein Feriencamp voller Überraschungen - Niveau A1 Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Wer ist wer? Greta Gretas

Mehr

Taschengeld warum es wichtig ist und wie Kinder gut damit umgehen

Taschengeld warum es wichtig ist und wie Kinder gut damit umgehen Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal

Mehr

Berid über die Scheidung ihrer Eltern

Berid über die Scheidung ihrer Eltern Управління освіти та науки Рівненської обласної державної адміністрації Обласний інститут післядипломної педагогічної освіти ІІ етап Всеукраїнської олімпіади з німецької мови 10 Klasse Leseverstehen Berid

Mehr

EGYPTIAN AMERICAN INTERNATIONAL SCHOOL German Department G.5. Wiederholung. Das Wortschatz: Das Kino. Das Stadion. B- Die Wörter mit dem Artikel

EGYPTIAN AMERICAN INTERNATIONAL SCHOOL German Department G.5. Wiederholung. Das Wortschatz: Das Kino. Das Stadion. B- Die Wörter mit dem Artikel Das Wortschatz: Wiederholung Das Kino Das Stadion B- Die Wörter mit dem Artikel C- Schau die Bilder an und schreib Sätze dazu! d- Lies den Text! Harald Zechner ist ein Junge von zwölf Jahren. Er lebt

Mehr

Wir haben ca. vor 2 Wochen (Mitglieder des Vereins PAORC) treffen organisiert, und folgende Entscheidungen getroffen.

Wir haben ca. vor 2 Wochen (Mitglieder des Vereins PAORC) treffen organisiert, und folgende Entscheidungen getroffen. Kinderheim Aktuelles vom 29.05.2015 Nach dem 3. Erdbeben haben wir nicht geschafft, dass wir noch mehr berichten, obwohl wir über Facebook aktuelles schon informiert haben. Wir haben ca. vor 2 Wochen (Mitglieder

Mehr

Station I: Der Heidelberger Katechismus, wie sieht er aus?

Station I: Der Heidelberger Katechismus, wie sieht er aus? Name: Station I: Der Heidelberger Katechismus, wie sieht er aus? 1) Nimm deinen Heidelberger Katechismus zur Hand. Du findest ihn hinten in deinem Gesangbuch unter der Nummer 792 (S.1600-1660). Tipp: Lege

Mehr

Sie können innerhalb planet-beruf.de Ausbildungsberufe und deren Inhalte finden.

Sie können innerhalb planet-beruf.de Ausbildungsberufe und deren Inhalte finden. Berufe-Recherche Ziele: Die Schüler/innen recherchieren unterschiedliche Ausbildungsberufe auf planet-beruf.de (Ausgangsbasis: Berufe-Ergebnislisten aus dem BERUFE-Universum). Sie können innerhalb planet-beruf.de

Mehr

DOWNLOAD. Lesetraining an einfachen Texten 4. Wörter aus der Geschichte einkreisen. Annette Weber. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Lesetraining an einfachen Texten 4. Wörter aus der Geschichte einkreisen. Annette Weber. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Annette Weber Lesetraining an einfachen Texten 4 Wörter aus der Geschichte einkreisen Annette Weber Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel: 1./2. Klasse Das Lese-Trainingsprogramm

Mehr

Die monatliche Schülerzeitung. Findet ihr die Lösung für unsere Rätsel? Machtlos -gegen die Natur- Ausgabe 04/18. Erdbeben Buschfeuer

Die monatliche Schülerzeitung. Findet ihr die Lösung für unsere Rätsel? Machtlos -gegen die Natur- Ausgabe 04/18. Erdbeben Buschfeuer Ausgabe 04/18 Monthly Maulkorb Die monatliche Schülerzeitung Findet ihr die Lösung für unsere Rätsel? Machtlos -gegen die Natur- Erdbeben Buschfeuer Hallo Leser! Die dritte Ausgabe des Monthly Maulkorbs

Mehr

(257 Wörter) Text nach Werner Lindemann: Tüftelchen (1989). Kinderbuchverlag Berlin.

(257 Wörter) Text nach Werner Lindemann: Tüftelchen (1989). Kinderbuchverlag Berlin. Tüftelchen Warum streiten sie sich bloß, denkt Tüftelchen und geht aus der Küche. Mutter möchte, dass Großmutter mit in das Haus zieht, Vater möchte das nicht. Alt und Jung gehören nicht unter ein Dach

Mehr

eine gefährliche Situation; Jemand braucht schnell Hilfe, z.b. von einem Arzt. 33 der Notfall, -.. e

eine gefährliche Situation; Jemand braucht schnell Hilfe, z.b. von einem Arzt. 33 der Notfall, -.. e 9 5 10 15 20 25 30 Das letzte Stück nach Garmisch laufen Andreas und die Familie fast. Gleich am ersten Haus klingeln sie. Eine alte Dame öffnet vorsichtig die Tür. Entschuldigung, sagt Andreas. Es ist

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Josef und seine Brüder. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Josef und seine Brüder. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Josef und seine Brüder Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Teil 2.1 Wir hören zusammen biblische Geschichten 2.1.7

Mehr

Experte: Dieser Schüler kann Dir gut helfen!

Experte: Dieser Schüler kann Dir gut helfen! Ich habe für die Schüler ein Arbeitsheft/Regenwurm-Heft erstellt, damit nicht zu viele Arbeitsblätter in der Klasse herumfliegen und die Lernangebote übersichtlich bleiben,was mir auch die Kontrolle erleichtert.

Mehr

Der kleine Fisch und die Reise ins Meer

Der kleine Fisch und die Reise ins Meer Der kleine Fisch und die Reise ins Meer eine abenteuerliche Reise unter Wasser Der kleine Fisch und die Reise ins Meer by Moni Stender siehe auch www.allerleiwort.de Im Gebirge, dort wo die großen Berge

Mehr

Arbeitsanweisungen. Am Ende spielst du / spielt ihr das Lied. Arbeite jetzt wieder in deiner Gruppe.

Arbeitsanweisungen. Am Ende spielst du / spielt ihr das Lied. Arbeite jetzt wieder in deiner Gruppe. A Am Ende spielst du / spielt ihr das Lied. Arbeite jetzt wieder in deiner Gruppe. B Beantworte / Beantwortet die Fragen. Berichte / Berichtet in der Klasse. Berichte / Berichtet über die Antworten. Beschreibe

Mehr

Nachbeben. Roman. Bearbeitet von Dirk Kurbjuweit

Nachbeben. Roman. Bearbeitet von Dirk Kurbjuweit Nachbeben Roman Bearbeitet von Dirk Kurbjuweit 1. Auflage 2004. Buch. 224 S. Hardcover ISBN 978 3 312 00346 4 Format (B x L): 13,3 x 20,8 cm Gewicht: 350 g schnell und portofrei erhältlich bei Die Online-Fachbuchhandlung

Mehr

Level 3 Überprüfung (Test A)

Level 3 Überprüfung (Test A) Name des Schülers/der Schülerin: Datum: A Level 3 Überprüfung (Test A) 1. Fülle die Tabelle aus. Trage die Wörter in den 4 Fällen mit dem Artikel ein! 1. Fall / Nominativ der Hund 2. Fall / Genitiv der

Mehr

Plattentektonik. Den Aufbau der Erde kennt ihr jetzt schon, trotzdem noch einmal das Wichtigste im Überblick:

Plattentektonik. Den Aufbau der Erde kennt ihr jetzt schon, trotzdem noch einmal das Wichtigste im Überblick: Plattentektonik Aufbau der Erde Den Aufbau der Erde kennt ihr jetzt schon, trotzdem noch einmal das Wichtigste im Überblick: Abb. 1: Schichten nach chemischer Zusammensetzung: 1 Erdkruste, 2 Erdmantel,

Mehr

Es war einmal vor langer Zeit, da lebte im dichten Dschungel eine wilde Frau. Ihr Name war Leonora-Amanda und sie sah wirklich recht wüst aus mit

Es war einmal vor langer Zeit, da lebte im dichten Dschungel eine wilde Frau. Ihr Name war Leonora-Amanda und sie sah wirklich recht wüst aus mit Es war einmal vor langer Zeit, da lebte im dichten Dschungel eine wilde Frau. Ihr Name war Leonora-Amanda und sie sah wirklich recht wüst aus mit ihren langen, blonden, zerzausten Haaren, den vielen Sommersprossen,

Mehr

Thema im Februar 2017: Im Internet? Aber sicher! Was Kinder online machen und worauf sie achten sollten

Thema im Februar 2017: Im Internet? Aber sicher! Was Kinder online machen und worauf sie achten sollten Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal

Mehr

Kinder in der Antike (S. 208/209) Kinder in der Aufklärung (S. 210/211) Lösungshilfen. Lösungshilfen. Lösungshilfe. Lösungshilfe.

Kinder in der Antike (S. 208/209) Kinder in der Aufklärung (S. 210/211) Lösungshilfen. Lösungshilfen. Lösungshilfe. Lösungshilfe. n Kinder in der Antike (S. 208/209) n Kinder in der Aufklärung (S. 210/211) Projekt G, S. 209, Aufgabe 1 Projekt G, S. 209, Aufgabe 2 Projekt G, S. 211, Aufgabe 1 Projekt G, S. 211, Aufgabe 2 Die Jungen

Mehr

Warum gibt es überhaupt Gebirge?

Warum gibt es überhaupt Gebirge? Gebirge Es gibt heute viele hohe Gebirge auf der ganzen Welt. Die bekanntesten sind die Alpen in Europa, die Rocky Mountains in Nordamerika und der Himalaya in Asien. Wie sind diese Gebirge entstanden

Mehr

Der Dativ. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2013G_DE Deutsch

Der Dativ. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2013G_DE Deutsch Der Dativ GRAMMATIK NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2013G_DE Deutsch Lernziele Den Dativ kennenlernen Verben mit Dativ lernen 2 Ich helfe dir. Du dankst mir. Ich wünsche dir einen schönen Tag. 3 Der

Mehr

Arbeitsblatt B. Gut gemacht! WETTBEWERB: DEIN PROFIL! Für alle Informationen. Surfe in

Arbeitsblatt B. Gut gemacht! WETTBEWERB: DEIN PROFIL!  Für alle Informationen. Surfe in k Arbeitsblatt B Gut gemacht! WETTBEWERB: DEIN PROFIL! Surfe in www.actiondamien.be/jeunes Für alle Informationen Tines Reisepass Name: Wohnort: Alter: Beruf: Hobbys: Liebstes Reiseziel: Lieblingsessen:

Mehr