Storytelling Der Weg zur Geschichte. Stefan Millius August 2013

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Storytelling Der Weg zur Geschichte. Stefan Millius August 2013"

Transkript

1 Storytelling Der Weg zur Geschichte Stefan Millius August 2013

2 Ausgangslage / Ziel Wunsch: Ich will schreiben (Kurzgeschichte, Roman, Drehbuch, Hörspiel, Theater ) Was gehört alles dazu, was muss man HABEN und KÖNNEN? Grammatik, Orthographie, Sprachstil, Textstruktur Das Wichtigste ist die Geschichte.

3 Die goldene Regel Aus einer guten Geschichte kann man einen schlechten Film oder ein schlechtes Buch machen kein Problem. Aber man kann niemals aus einer schlechten Geschichte ein gutes Buch oder einen guten Film machen.

4 Wo nehmt Ihr Geschichten her?

5 Mögliche Quellen Erlebnisse aus dem eigenen Leben Erlebnisse anderer Zeitungsmeldungen Was wäre, wenn Andere Geschichten Geschichtliches

6 Was gehört zu einer Geschichte? Personen Ort(e) Gegenstände Ereignisse Erzählstruktur (Ablauf der Ereignisse) Und über allem steht die Handlung.

7 Ereignisse = Handlung? Die Ereignisse einer Geschichte sind nicht identisch mit ihrer Handlung. Ereignisse beeinflussen die Handlung bzw. treiben sie voran. Viele Ereignisse zusammen ergeben noch keine Handlung! Die Ereignisse ergeben sich aus der Handlung.

8 Beispiel: Ereignisse

9 Ereignisse in Der weisse Hai Tödlicher Hai-Angriff Strand soll geschlossen werden Stadtbehörden wehren sich Weitere Angriffe und Todesopfer Falscher Hai wird gefangen Jagd auf Hai beginnt Kampf gegen Hai mit Verlusten Hai wird besiegt Rückkehr im Triumph

10 Handlung von Der weisse Hai Drei Männer bekämpfen einen menschenfressenden Killerhai an einem Badestrand und besiegen ihn.

11 Alternative Handlungen Welche Geschichten können wir mit diesen Zutaten auch noch erzählen? Kleines Dorf mit Badestrand Bewohner Hai Hai-Jäger

12 Alternative Handlungen Menschenfressender Hai ruiniert Dorf am Strand, weil niemand mehr dort badet. Was geschieht mit den Bewohnern? Mehrere Leute liefern sich einen Wettbewerb bei der Jagd nach dem Hai. Sie bekämpfen sich gegenseitig. Wer gewinnt? Tierschützer wollen die Jagd auf einen menschenfressenden Hai verhindern.

13 Die zentrale Frage lautet Welche Geschichte erzähle ich?

14 Das heisst Ich entscheide, welche Geschichte ich schreibe. Danach entscheide ich, welche Ereignisse dieser Geschichte dienen. Und nicht umgekehrt!

15 Beispiel: Figuren

16 Figuren in Der weisse Hai Hai Todesopfer Bürgermeister Chief Brody (Polizist im Dorf) Familie von Brody Meeresbiologe Hooper Hai-Jäger Quint

17 Wessen Geschichte wird erzählt? Jede Handlung braucht eine Hauptfigur (Protagonist) Jede Handlung braucht eine Gegenfigur zur Hauptfigur (Antagonist) oder mehrere Jede Handlung braucht weitere Figuren, die den Konflikt zwischen Protagonist und Antagonist verursachen oder verschärfen oder verändern.

18 Ist diese Regel zwingend? Story mit mehreren Protagonisten? Zum Beispiel: 4 Superhelden! Story ohne Antagonist? Zum Beispiel: Ein Mann allein in den Bergen! Die Regel funktioniert immer im Nachhinein überprüfen!

19 Alternative Hauptfiguren im Hai Der Meeresbiologe war immer nur im Labor, jetzt endlich ein Abenteuer! Der Hai-Jäger auf seiner letzten grossen Mission Der Bürgermeister will Tourismus retten und gefährdet damit alle

20 Hauptfigur bestimmt Handlung Jede der Figuren kann zur Hauptfigur gemacht werden, doch damit verändert sich die Geschichte.

21 Das heisst Ich entscheide, wessen Geschichte ich schreibe, und dann entscheide ich, welche Ereignisse diese Person erlebt. Die Person löst Ereignisse aus. Und nicht umgekehrt!

22 Eine Figur ist mehr als ihre Gegenwart Jede Geschichte zeigt einen bestimmten zeitlichen Ausschnitt einer Figur Wir müssen ihre Vergangenheit und ihre Zukunft kennen, um die Geschichte zu erzählen

23 Eure Figur? Wessen Geschichte würdet Ihr gerne erzählen? Wer ist der Protagonist? Wer könnte der Antagonist sein? Weitere Figuren?

24 Beispiel Erzählstruktur

25 Eine Geschichte in 3 Akten Eine Geschichte kann aus so vielen Akten (unterschiedlichen, in sich geschlossenen Abschnitten) bestehen, wie sie will. Aber sie braucht mindestens 3 Akte, um zu funktionieren. Jeder Akt bereitet den nächsten vor. Der Leser/Zuschauer muss sich den nächsten Akt herbeisehnen.

26 1. Akt (Exposition) Ausgangslage / Routine Anstoss / Initialereignis Konfliktaufbau Wendepunkt 1 (WP1) Am Beispiel von Der weisse Hai?

27 1. Akt Der weisse Hai Ausgangslage: Touristendorf mit schönem Badestrand, ganz normaler Urlaubsalltag Anstoss: Ein Hai taucht auf und tötet Konflikt: Polizei will den Strand schliessen, Bürgermeister wehrt sich dagegen WP1: Nach weiteren Todesopfern lenkt der Bürgermeister ein und heuert einen Hai-Jäger an

28 2. Akt (Konfrontation) Katastrophe (Hoffnung) Start der Reise Hürde ev. Hürde 2 Mittlerer Wendepunkt (MWP) von Katastrophe zur Hoffnung oder umgekehrt Verschärfung oder Heilung Wendepunkt 2 (WP2)

29 2. Akt Der weisse Hai Start der Reise: Hai-Jäger brechen auf Hürde 1: Brody mag kein Wasser, Hooper ist gegen die Hai-Jagd Hürde 2: Quint und Hooper mögen sich nicht MWP: Quint zerstört Motor und Funkgerät Verschärfung: Hooper in Käfig im Wasser, Hai attackiert das Boot direkt WP2: Das Boot beginnt zu sinken

30 3. Akt (Auflösung) Showdown Auflösung / Ausgang

31 3. Akt Der weisse Hai Showdown: Hai entert das Boot, tötet Quint, Brody tötet den Hai Auflösung / Ausgang: Brody und Hooper schwimmen auf Luftfässern zurück an Land

32 Was braucht eine Geschichte noch? Eine Geschichte braucht einen Kern um was dreht sich alles? ein Ziel wofür geschieht das alles?

33 Der Kern der Geschichte Um was kann sich eine Geschichte drehen? Anders gefragt: Was ist uns wichtig im Leben? Materielles (Geld, Besitz) Gesundheit Liebe / Hass Herde (Glaube, Rasse, Ideologie) Hoffnung (Ziel, Motivation, Obsession)

34 Das Ziel der Geschichte Jede Geschichte dreht sich um die Erfüllung eines Ziels Das Ziel wird von der Hauptfigur diktiert Das Ziel kann darin liegen, etwas zu erringen oder zu verhindern. Die Geschichte zeigt nichts anderes als die Reise auf dem Weg zu diesem Ziel mit gutem oder schlechtem Ausgang.

35 Vorher - nachher Eine gute Geschichte zeigt immer eine Entwicklung. - Was ist am Anfang? - Was ist am Schluss? - Was geschah dazwischen? Beispiel Der weisse Hai : Vorher nachher?

36 Eure Beispiele

37 Welchen Ort wähle ich? Auch der Ort wird von der Handlung bestimmt Es sich einfach machen: Orte nehmen, die man kennt oder an denen man sich auskennt

38 Kurzfilme Swiss Hotel Film Award Filmer drehten Kurzfilme in/um Hotels Freie Wahl des Genres (Humor, Romanze, Thriller usw.) Einzige Vorgabe: Maximal 5 Minuten

39 Kurzfilme beurteilen Was hat gefallen, was nicht? Handlung der Geschichte Protagonist / Antagonist Kern der Geschichte Ziel der Geschichte Anstoss, Konflikt, Wendepunkte? Was hättet Ihr anders gemacht, welche Geschichte hättet Ihr erzählt?

Dramatische Erzählstrukturen

Dramatische Erzählstrukturen Dramatische Erzählstrukturen Eine knappe und in sich geschlossene, organisch erwachsene Handlung, unmittelbar gegenwärtig in Dialog und Monolog, und zwar nicht nur durch das die Phantasie anregende Wort

Mehr

Storytelling - Checkliste: Was muss ich beachten?

Storytelling - Checkliste: Was muss ich beachten? Storytelling: Checkliste: 1. Grund der Geschichte 2. Relevante Informationen 3. Richtige Zielgruppenansprache 4. Authentizität 5. Emotionale Ausgangssituation 6. Bezug der Emotionen 7. Die Hauptfigur der

Mehr

AUFGABE 2: DER ERSTE KONTAKT

AUFGABE 2: DER ERSTE KONTAKT Seite 1 von 9 Materialien für den Unterricht zum Kurzfilm Amoklove von Julia C. Kaiser Deutschland 2009, 10 Minuten, Spielfilm AUFGABE 1: FILMTITEL Der Film heißt Amoklove, zusammengesetzt aus den beiden

Mehr

VORANSICHT. Ein eigenes Drehbuch verfassen. Nach einer Idee von Bettina Döttinger, Erding Illustrationen von Julia Lenzmann, Stuttgart

VORANSICHT. Ein eigenes Drehbuch verfassen. Nach einer Idee von Bettina Döttinger, Erding Illustrationen von Julia Lenzmann, Stuttgart Schreiben Texte verfassen Beitrag 22 Ein Drehbuch verfassen 1 von 30 Und der Oscar geht an uns! Ein eigenes Drehbuch verfassen Nach einer Idee von Bettina Döttinger, Erding Illustrationen von Julia Lenzmann,

Mehr

Die 7 größten Fehler die Frauen nach einer Trennung machen

Die 7 größten Fehler die Frauen nach einer Trennung machen Die 7 größten Fehler die Frauen nach einer Trennung machen Hey, mein Name ist Jesco und ich kläre Frauen über die Wahrheit über Männer auf. Über das was sie denken, sodass sie eine Beziehung erleben können

Mehr

Was raten Sie den heutigen Kindern, denen Ähnliches widerfährt?

Was raten Sie den heutigen Kindern, denen Ähnliches widerfährt? Silvia Kaiser: Herr Brezina, Sie haben schon so viele Interviews gegeben, dass es schwer ist, eine ganz neue Frage zu stellen. Aber wie wäre es damit: Kennen Sie Antolin und, wenn ja, was halten Sie von

Mehr

Sprachschule und Reisen in Australien Stefan Berger

Sprachschule und Reisen in Australien Stefan Berger Sprachschule und Reisen in Australien 22.09.2006 22.02.2007 Stefan Berger Alleine nach Australien! Warum verbringen so wenige Studenten ein Semester im Ausland. Viele haben mir erzählt sie wollen nicht

Mehr

Arbeitsblatt 1 Konflikte

Arbeitsblatt 1 Konflikte Arbeitsblatt 1 Konflikte 1. Welches sind die immer wiederkehrenden Konflikte in Ihrem Leben, welche bei Ihnen Leiden verursachen? 2. Bitte beschreiben Sie eine konkrete Situation, welche Ihrer Meinung

Mehr

Matthäus 21, Jesus sagte: Die Menschen sollen auf Gott hören. Und tun, was Gott will. Die Menschen brauchen nicht auf die Hohen-Priester hören.

Matthäus 21, Jesus sagte: Die Menschen sollen auf Gott hören. Und tun, was Gott will. Die Menschen brauchen nicht auf die Hohen-Priester hören. Matthäus 21,33-44 Leichte Sprache Jesus wehrt sich gegen die Hohen-Priester. Als Jesus lebte, gab es mächtige Männer. Einige mächtige Männer heißen: Hohe-Priester. Die Hohen-Priester wollten alles bestimmen.

Mehr

Beschreibe die Hauptfigur. Inwiefern empfindest du diese Figur als wirklich?

Beschreibe die Hauptfigur. Inwiefern empfindest du diese Figur als wirklich? Wie würdest du die Figur im Buch beschreiben? Wo zeigt die Figur eine bestimmte Eigenschaft? Wie verändert sich eine Figur im Laufe der In welcher Weise trägt die Persönlichkeit einer Figur zu deren Erfolg

Mehr

Dennis Ho Matrikel-Nr: Studienarbeit SS 2008 Prof. Dr. Jürgen Berger

Dennis Ho Matrikel-Nr: Studienarbeit SS 2008 Prof. Dr. Jürgen Berger Dennis Ho Matrikel-Nr: 610671 Studienarbeit SS 2008 Prof. Dr. Jürgen Berger EINFÜHRUNG - Studienarbeit SS 2008 bei Herrn Prof. Dr. Berger - Concept Art für eine Verfilmung eines Grimm Märchen - Vorlage:

Mehr

Ein Film ist nichts anderes als eine Geschichte, nur dass diese eben nicht nur in Worten sondern vor allem auch mit Bildern erzählt wird.

Ein Film ist nichts anderes als eine Geschichte, nur dass diese eben nicht nur in Worten sondern vor allem auch mit Bildern erzählt wird. Werbefilme Wie sie funktionieren und Tipps und Tricks fürs Filmen cc-by-3.0 Patrick Merz, Directors Cut / ABC Bildungs- und Tagungszentrum e.v. / http://abc-huell.de 1. Was ist ein Film eigentlich? Ein

Mehr

Der Wal. Kanada Grönland

Der Wal. Kanada Grönland Der Wal Ludek Pesek Die Eskimos leben in Gegenden, wo es meistens sehr kalt ist. In Kanada und in Grönland befinden sich Eskimos. Sie haben keinen Bürgermeister aber einen Häuptling. Kanada Grönland Europa

Mehr

Verlieb Dich mit Myprintcard. Die 36 Fragen der Liebe

Verlieb Dich mit Myprintcard. Die 36 Fragen der Liebe Verlieb Dich mit Myprintcard Die 36 Fragen der Liebe Worum geht s? Sich zu verlieben, das ist eines der schönsten Dinge im Leben! Aber wie genau funktioniert es und welche emotionalen Faktoren tragen dazu

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Deutschland ist auch als das Land der Dichter und Denker bekannt. David und Nina möchten herausfinden, was die Deutschen gerne lesen und wie viel sie lesen. Und sie testen das dichterische Talent

Mehr

Einen fernsehjournalistischen Beitrag vorbereiten: Aussagewunsch, Exposee, Recherche. Fakultät Medien Gabriele Hooffacker

Einen fernsehjournalistischen Beitrag vorbereiten: Aussagewunsch, Exposee, Recherche. Fakultät Medien Gabriele Hooffacker Einen fernsehjournalistischen Beitrag vorbereiten: Aussagewunsch, Exposee, Recherche Fakultät Medien Gabriele Hooffacker Ziel: Ein fernsehjournalistischer Beitrag Als Abschlussarbeit (Projektarbeit) für

Mehr

Geschichten zu Ende erzählen

Geschichten zu Ende erzählen Geschichten zu Ende erzählen Learning Unit: Telling stories Speaking & Discussion Level B1 www.lingoda.com 1 Geschichten zu Ende erzählen Leitfaden Inhalt Es war einmal! In dieser Stunde könnt ihr eurer

Mehr

Anregungen für den Unterricht MAX S MOVIE MAX S MOVIE. Themen. Inhalt. Einstimmung auf den Film Besuch auf einem Kinderfilmfestival.

Anregungen für den Unterricht MAX S MOVIE MAX S MOVIE. Themen. Inhalt. Einstimmung auf den Film Besuch auf einem Kinderfilmfestival. Anregungen für den Unterricht MAX S MOVIE MAX S MOVIE Schweden 2014 Regie: Roberto Duarte Spielfilm, Farbe / 74 min Empfohlen ab 9 Jahren Themen Freundschaft, Mut, Abenteuer, Action, Familie, Träume Inhalt

Mehr

Bahnfahrt Zürich Bern 1h 3 min.

Bahnfahrt Zürich Bern 1h 3 min. Bahnfahrt Zürich Bern 1h 3 min. Er hätte mich fast vom Kompostieren überzeugt, ohne je zu sagen, ich müsse dies auch tun! Er war einfach nur begeistert und darum überzeugend und ansteckend! Falsche Druck:

Mehr

Eine goldene Kamera für Dunja Hayali

Eine goldene Kamera für Dunja Hayali Eine goldene Kamera für Dunja Hayali Dunja Hayali ist beim Fernsehen. Der Name wird so aus-gesprochen: Dun ja Hai ja li Sie ist Fernseh-Moderatorin. Das bedeutet: Sie macht eine Fernseh- Sendung. Die Fernseh-Sendung

Mehr

Swimmingpool. Und plötzlich passiert nichts nur jemand lacht, ein Glas zerbricht Plötzlich, passiert nichts Und das ist ok, wir sind ok

Swimmingpool. Und plötzlich passiert nichts nur jemand lacht, ein Glas zerbricht Plötzlich, passiert nichts Und das ist ok, wir sind ok Swimmingpool Alles voll mit Leere Im Swimmingpool ein Oktopus Auch du musst dich bewegen Auch du wirst dich bewegen Irgendwann Irgendwann gegen die Schwere Irgendwann Irgendwann und dann nehmen wir den

Mehr

Vortrag von Michael Herbst 3 Fragen zum Thema Inklusion

Vortrag von Michael Herbst 3 Fragen zum Thema Inklusion Vortrag von Michael Herbst 3 Fragen zum Thema Inklusion Der Vortrag ist von Michael Herbst. Michael Herbst arbeitet bei der Christoffel Blinden-Mission. Das ist ein Verein. Der Verein arbeitet für Menschen

Mehr

Produit avec l'appui de l'equipe de production de Ressources Pédagogiques Pôle Recherche, formation continuée, appui aux formations

Produit avec l'appui de l'equipe de production de Ressources Pédagogiques Pôle Recherche, formation continuée, appui aux formations Musique - Allemand 1.Lied: es war einmal Es War einmal, In einem kleinem Dorf Ein armes Mädchen Mit ihrem Mann, Die junge frau gebahr Einen wunderschönen Sohn, Voll Tapferkeit, tapferkeit und Edelmut Das

Mehr

Ein Roman schreibt sich nicht von alleine.

Ein Roman schreibt sich nicht von alleine. Ein Roman schreibt sich nicht von alleine. Viele Menschen haben tolle Geschichten im Kopf. Nur wenige verstehen es, sie auch so zu Papier zu bringen, dass sich ein Verlagslektorat dafür begeistern lässt.

Mehr

Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.

Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob. Jahresempfang der Bremischen Evangelischen Kirche in der Kirche Unser Lieben Frauen am 1. Dezember 2014 Pastor Renke Brahms Schriftführer in der BEK Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat

Mehr

Aus Mecklenburg. Ins Kino KAHLSCHLAG DAS NACHWUCHSFILM-PROJEKT AUS M-V

Aus Mecklenburg. Ins Kino KAHLSCHLAG DAS NACHWUCHSFILM-PROJEKT AUS M-V Aus Mecklenburg. Ins Kino KAHLSCHLAG DAS NACHWUCHSFILM-PROJEKT AUS M-V KURZINHALT Unterschiedliche Lebenswege und die Liebe zur Studentin Frenni rissen die Freundschaft von Martin und Eric auseinander.

Mehr

Wie viel Geld wirst Du in den nächsten fünf Jahren verdienen können? Wie viele Menschen wirst Du mit Deiner Kunst oder Deinem Hobby inspirieren?

Wie viel Geld wirst Du in den nächsten fünf Jahren verdienen können? Wie viele Menschen wirst Du mit Deiner Kunst oder Deinem Hobby inspirieren? Liebe(r) Leser(in), in der heutigen Lektion soll es um das Thema Ziele gehen. Diese bilden gemeinsam mit der gestrigen Lektion zum Thema Gewohnheiten ein wichtiges Fundament auf dem Weg zu großen Erfolgen.

Mehr

Gute. Geschichten erzählen. - ein Leitfaden -

Gute. Geschichten erzählen. - ein Leitfaden - Gute Geschichten erzählen - ein Leitfaden - Inhaltsverzeichnis 1 Grundstruktur jeder Geschichte... 4 2 Eine Geschichte erfinden... 6 3 Dramaturgie des Erzählens... 9 Literaturverzeichnis Impressum 1 Grundstruktur

Mehr

Bewerbungsformblatt für das Filmstudium der Hamburg Media School 2016

Bewerbungsformblatt für das Filmstudium der Hamburg Media School 2016 Bewerbungsformblatt für das Filmstudium der Hamburg Media School 2016 Fachrichtung (Regie, Kamera, Produktion oder Drehbuch): Anrede: Name: Vorname: Adresse: Foto PLZ, Ort: Geburtsdatum: Telefon (mobil):

Mehr

Mehr zum Perfekt. NIVEAU NUMMER SPRACHE Mittelstufe B1_2052G_DE Deutsch

Mehr zum Perfekt. NIVEAU NUMMER SPRACHE Mittelstufe B1_2052G_DE Deutsch Mehr zum Perfekt GRAMMATIK NIVEAU NUMMER SPRACHE Mittelstufe B1_2052G_DE Deutsch Lernziele Lerne mehr über das Perfekt mit Modalverben Lerne die Bildung des Perfekts mit sehen, hören und helfen Übe diese

Mehr

"Eine Leiche wird gefunden. Ein Detektiv versucht den Mörder zu finden."

Eine Leiche wird gefunden. Ein Detektiv versucht den Mörder zu finden. 5 Tipps für Plots Im Spielleiter-Tipp #14: "Spielrunden leiten ohne viel Vorbereitung leicht gemacht" habe ich bereits über einfache Plots für Rollenspiel-Abenteuer geschrieben. Dort ging es jedoch eher

Mehr

Siriporn Skrobanek Das Tagebuch der Prang

Siriporn Skrobanek Das Tagebuch der Prang Siriporn Skrobanek Das Tagebuch der Prang WDL-Verlag Berlin Die Veröffentlichung dieser Schrift in Deutschland wurde durch das Deutsche Weltgebetstagskomitee und weitere Spenden möglich gemacht. Titel

Mehr

vitamin de DaF Arbeitsblatt - Thema zum Kino Thema Schule Jugend auf dem Lande

vitamin de DaF Arbeitsblatt - Thema zum Kino Thema Schule Jugend auf dem Lande 1. Antwortet auf die folgenden Fragen: - Wie oft geht ihr ins Kino? - Wann wart ihr zuletzt im Kino? - Welchen Film habt ihr euch zuletzt angesehen? - Seht ihr euch auch alte Filme an? - Welche Filme seht

Mehr

(1 Stern = hat mir nicht gefallen; 2 Sterne = könnte besser sein; 3 Sterne = war okay; 4 Sterne = hat mir gut gefallen; 5 Sterne = toller Film)

(1 Stern = hat mir nicht gefallen; 2 Sterne = könnte besser sein; 3 Sterne = war okay; 4 Sterne = hat mir gut gefallen; 5 Sterne = toller Film) Material zu Macropolis Dramaturgie und Figurenentwicklung - Unterrichtseinheit AB 1 Filmbewertung Aufgabe 1: Ihr habt den Film nun ganz gesehen. Wie viele Sterne hat der Film deiner Meinung nach verdient?

Mehr

anja bever erzahlt *

anja bever erzahlt * anja bever erzahlt * Geschichten 02 03 Mein Angebot Wählen Sie aus: 04 08 Soloprogramme 06 07 Klassenzimmer Theater Sie können entweder aus meinen aktuellen Programmen wählen, oder sich ein individuelles

Mehr

Mein bester Urlaub LESEN. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2024R_DE Deutsch

Mein bester Urlaub LESEN. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2024R_DE Deutsch Mein bester Urlaub LESEN NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2024R_DE Deutsch Lernziele Einen interessanten Text zum Thema Reisen verstehen Gelernte Vokabeln und Konnektoren im Text erfassen 2 Es gibt soviel

Mehr

STORYTELLING FÜR JUNGE UNTERNEHMEN. Nora Feist/ Theresa Cyankiewicz Mashup Communications

STORYTELLING FÜR JUNGE UNTERNEHMEN. Nora Feist/ Theresa Cyankiewicz Mashup Communications STORYTELLING FÜR JUNGE UNTERNEHMEN Nora Feist/ Theresa Cyankiewicz Mashup Communications Wer sind wir? Mashup Communications 2013 Grundlagen Storytelling Rückkehr mit Elixier Auferstehung Gewohnte

Mehr

Der Seefelder Drache

Der Seefelder Drache Der Seefelder Drache Auf dem Seefelder Plateau gab es vor langer Zeit zwei Seen von beachtlicher Größe. Man sagte, die beiden Bergseen seien unergründlich tief und stünden unterirdisch miteinander in Verbindung.

Mehr

Das Schreiben eines Drehbuches unterteilt sich in mehrere

Das Schreiben eines Drehbuches unterteilt sich in mehrere Das Schreiben eines Drehbuches unterteilt sich in mehrere einzelne Produktionsschritte. Damit bei der eigentlichen Schreibarbeit keine Komplikationen auftreten, ist es wichtig, einige fundamentale Vorarbeiten

Mehr

Seite 1. Marc will mit seiner Familie in die Ferien reisen

Seite 1. Marc will mit seiner Familie in die Ferien reisen Seite 1: Marc will mit seiner Familie in die Ferien reisen Marcs Familie hat genug Geld gespart, dass sie jetzt in Ferien fliegen können, sie freuen sich sehr auf die bevorstehende Reise! Aber wo sollten

Mehr

Kommunikation und Umgang mit dementiell veränderten Menschen Referentin: Petra Mittenzwei Einstieg TABU-Spiel Häufig auftretende Kommunikationsprobleme Wortfindungsstörungen/Verständnisprobleme Ständiges

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Deutsch-Quiz: Dramen. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Deutsch-Quiz: Dramen. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Deutsch-Quiz: Dramen Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de SCHOOL-SCOUT Quiz zum Thema: Drama Merkmale,

Mehr

Fastenpredigt am 16. März in der Basilika Rankweil Kaplan Mag. Rainer Büchel, Götzis und Altach

Fastenpredigt am 16. März in der Basilika Rankweil Kaplan Mag. Rainer Büchel, Götzis und Altach Fastenpredigt am 16. März in der Basilika Rankweil Kaplan Mag. Rainer Büchel, Götzis und Altach Liebe Schwestern, liebe Brüder! Das übergeordnete Thema für die Fastenpredigten in der Basilika Rankweil

Mehr

Ich heiße Maria und möchte dir heute erzählen, wie meine Geschichte und Ostern zusammengehören

Ich heiße Maria und möchte dir heute erzählen, wie meine Geschichte und Ostern zusammengehören Ich heiße Maria und möchte dir heute erzählen, wie meine Geschichte und Ostern zusammengehören Als kleines Mädchen hatte ich so viele Träume. Ich wollte anderen Menschen helfen. Besonders alte Menschen,

Mehr

Annehmen statt wegstoßen

Annehmen statt wegstoßen Dienstag, 24. April 2018, 11:41 Uhr ~4 Minuten Lesezeit Annehmen statt wegstoßen Nur was wir annehmen, lässt uns in Ruhe. von Kerstin Chavent Foto: oneinchpunch/shutterstock.com Eigentlich wollen wir immer

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien WALFANG AUF DEN FÄRÖER-INSELN Die Bewohner der Färöer-Inseln jagen und töten Wale. Der Walfang ist für sie eine Tradition. Die Tiere werden von ihnen fast komplett genutzt. Tierschützer sind dagegen und

Mehr

MEDIEN DURCHSCHAUT. Nr. 1414

MEDIEN DURCHSCHAUT. Nr. 1414 Nr. 1414 Mittwoch, 11. Oktober 2017 MEDIEN DURCHSCHAUT Wir sind die Klasse 4A der VS Alxingergasse 8. Wir sind heute zum ersten Mal in der Demokratiewerkstatt und haben eine Zeitung über die Medien in

Mehr

Saufende Jugendliche. Ablauf

Saufende Jugendliche. Ablauf Saufende Jugendliche Oberthema Idee / Ziele Zeit Methode Material Alter Lehrplan 21 Binge-Drinking und dessen Folgen in einem Dorf erkennen Als Teilnehmende in eine andere Rolle schlüpfen Sich mit betrunken

Mehr

Wörter und Bilder zuordnen

Wörter und Bilder zuordnen Station 1 Wörter und Bilder zuordnen 1. Welche Figuren, Orte oder Dinge kommen nicht im Märchen Rotkäppchen vor? a) Streiche sie durch. der Wolf das Schloss der Jäger die Blumen der Brunnen der Kuchen

Mehr

Believe and Pray. 30. November Auf du und du - Geheimnis der Beziehung. Gebet Teil II. Bischof Stefan Oster

Believe and Pray. 30. November Auf du und du - Geheimnis der Beziehung. Gebet Teil II. Bischof Stefan Oster Believe and Pray 30. November 2014 Auf du und du - Geheimnis der Beziehung Gebet Teil II Bischof Stefan Oster Auf du und du - Geheimnis der Beziehung Gebet Teil II Sie zogen zusammen weiter und er kam

Mehr

Leben(s) - Geschichten - Baum

Leben(s) - Geschichten - Baum Leben(s) - Geschichten - Baum ZEIT ORTE EREIGNISSE PERSONEN ICH Material für den Einstieg: Geschichten-Anfänge Es war einmal Eines Tages Vor gar nicht allzu langer Zeit In den alten Zeiten, wo das Wünschen

Mehr

Zu Theodor Storms Novelle "Ein Doppelgänger" - Eine Analyse

Zu Theodor Storms Novelle Ein Doppelgänger - Eine Analyse Germanistik Jennifer Plath Zu Theodor Storms Novelle "Ein Doppelgänger" - Eine Analyse Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 2 2. Handlung... 4 2.1 Erste Komplikationshandlung... 4 2.2 Zweite

Mehr

Gegenwart wird Zukunft

Gegenwart wird Zukunft Gegenwart wird Zukunft Damit eine schlechte Vergangenheit nicht zur Zukunft und eine gute Zukunft nicht Vergangenheit wird, liegt es an uns, die Gegenwart positiv zu gestalten! Und aus der Geschichte zu

Mehr

Spiele für Menschen mit Lebenserfahrung

Spiele für Menschen mit Lebenserfahrung Spiele für Menschen mit Lebenserfahrung Spielerisch Erinnerungen wecken und dabei miteinander ins Gespräch kommen Franz Scholles Spielpädagoge, Dipl.-Handelslehrer, Spielerfinder Spiele für Menschen mit

Mehr

Unterrichtsentwurf Urs Kurzfilm von Moritz Mayerhofer, 9:55 Minuten

Unterrichtsentwurf Urs Kurzfilm von Moritz Mayerhofer, 9:55 Minuten Unterrichtsentwurf Urs Kurzfilm von Moritz Mayerhofer, 9:55 Minuten AUFGABE 1: BILDERGESCHICHTE a) Bringe die Standbilder aus dem Film in eine sinnvolle Reihenfolge. Was für ein Bild könnte am Ende des

Mehr

LEHRPLAN ITALIENISCH SPORT- UND MUSIKKLASSE

LEHRPLAN ITALIENISCH SPORT- UND MUSIKKLASSE LEHRPLAN ITALIENISCH SPORT- UND MUSIKKLASSE STUNDENDOTATION SF 4. KLASSE 1. SEM. 3 2. SEM. 3 5. KLASSE 1. SEM. 4 2. SEM. 4 6. KLASSE 1. SEM. 3 2. SEM. 3 7. KLASSE 1. SEM. 4 2. SEM. 4 Zielniveaus nach GER

Mehr

MIT GESCHICHTEN VIEL EMOTIONALER VERKAUFEN

MIT GESCHICHTEN VIEL EMOTIONALER VERKAUFEN MIT GESCHICHTEN VIEL EMOTIONALER VERKAUFEN Warum Geschichten? Welche Geschichten? Wie geht Geschichten erzählen? Wie fürs Verkaufsgespräch nutzen? Das Gehirn liebt Geschichten Kunden lieben Storys GESCHICHTEN

Mehr

AMELIE RENNT Arbeitsblatt 1 Eine mutige Geschichte, die Berge versetzt Erstellt von Günter Pilz

AMELIE RENNT Arbeitsblatt 1 Eine mutige Geschichte, die Berge versetzt Erstellt von Günter Pilz AMELIE RENNT Arbeitsblatt 1 1 ZUR VORBEREITUNG DES FILMS a) GRUPPENARBEIT: Eure Klasse wird in zwei Gruppen A) und B) aufgeteilt. Gruppe A: Seht euch das Filmposter an. Um was könnte es im Film gehen?

Mehr

GOETHE STAFFEL 2 Arbeitsblätter zu Episode 1: Ich muss machen, dass ich fortkomme!

GOETHE STAFFEL 2 Arbeitsblätter zu Episode 1: Ich muss machen, dass ich fortkomme! GOETHE STAFFEL 2 Arbeitsblätter zu Episode 1: Ich muss machen, dass ich fortkomme! Arbeitsblatt 1 Erste Stunde Aktivität 1 Trailer Hör den Text und beantworte die Fragen. 1. Wer sind die Personen und welche

Mehr

Filmpädagogisches Begleitmaterial

Filmpädagogisches Begleitmaterial Filmpädagogisches Begleitmaterial Kurze und mittellange Filme 8+ Programm 3 MELANAN- KINDER DES RHYTHMUS (MELANAN- CHILDREN OF RYTHM) (Indien 2015, Ramachandran K) KI (Niederlande 2015, Meikeminne Clinckspoor)

Mehr

anja bever erzahlt *

anja bever erzahlt * anja bever erzahlt * Geschichten Mein Angebot Wählen Sie aus: 0405 Soloprogramme 0607 Klassenzimmer Theater Sie können entweder aus meinen aktuellen Programmen wählen, oder sich ein individuelles Programm

Mehr

Toms Mutter hatte im Badezimmer einen Bartenwal an die Wand gemalt. Ja, und Plastikmüll, der im Meer treibt, dachte Karla Maus.

Toms Mutter hatte im Badezimmer einen Bartenwal an die Wand gemalt. Ja, und Plastikmüll, der im Meer treibt, dachte Karla Maus. 23 Wal Toms Mutter hatte im Badezimmer einen Bartenwal an die Wand gemalt. Laurin war ganz ergriffen von dem Bild des Leviathans. Dass dieser mächtig große Bursche nur winzig kleinen Krill fraß, war schon

Mehr

Das Plusquamperfekt. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1013G_DE Deutsch

Das Plusquamperfekt. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1013G_DE Deutsch Das Plusquamperfekt GRAMMATIK NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1013G_DE Deutsch Lernziele Das Tempus Perfekt wiederholen Zwischen Perfekt und Plusquamperfekt unterscheiden 2 Wann bist du heute aufgestanden?

Mehr

Storytelling im Projektmanagement Esther Röer 1

Storytelling im Projektmanagement Esther Röer 1 Storytelling im Projektmanagement Esther Röer 1 Storytelling im Projektmanagement Esther Röer 2 STORYTELLING Wie Sie trockene Informationen in lebendige Geschichten verpacken Storytelling im Projektmanagement

Mehr

Bartle-Test welcher Spielertyp bist Du?

Bartle-Test welcher Spielertyp bist Du? Der Bartle-Test klassifiziert Spieler von Mehrspieler-Onlinespielen (insbesondere MUDs und MMORPGs) in vier Typen auf Grundlage einer Reihe von Fragen zur Bestimmung der Spielinteressen. Der Test basiert

Mehr

Klinische Studien für Kinder erklärt Eine Broschüre für Kinder ab 7 Jahre

Klinische Studien für Kinder erklärt Eine Broschüre für Kinder ab 7 Jahre Forschen, um neue Medikamente zu finden Klinische Studien für Kinder erklärt Eine Broschüre für Kinder ab 7 Jahre Worum geht es hier? Liebe Kinder, liebe Eltern, in dieser Broschüre steht, wie man neue

Mehr

Spielanleitung. Steffen Spiele

Spielanleitung. Steffen Spiele Spielanleitung Steffen Spiele Spielideen und Gestaltung: Steffen Mühlhäuser Graphische Arbeiten: Steffen Mühlhäuser, Bernhard Kümmelmann Druck: Fruhauf, Bamberg Spielmaterial: Hauck, Seßlach 2008 by Steffen-Spiele

Mehr

Wer wohnt wo? Foto =..

Wer wohnt wo? Foto =.. Wer wohnt wo? A Hallo, ich bin Lena und ich bin 14. Ich lebe seit 4 Jahren in einer Groβstadt. Viele Leute mögen Groβstädte, ich aber nicht! Ich möchte lieber in einem Dorf oder in einer Kleinstadt leben,

Mehr

Storytelling Das/Im Unternehmen erzählen. Prof. Dr. Michael Müller Hochschule der Medien Stuttgart

Storytelling Das/Im Unternehmen erzählen. Prof. Dr. Michael Müller Hochschule der Medien Stuttgart Storytelling Das/Im Unternehmen erzählen Hochschule der Medien Stuttgart Warum Geschichten erzählen? "Geschichten treiben uns um, nicht Fakten" Zwei Arten von Gedächtnis narrative Strukturen formale Strukturen

Mehr

Sehen Sie diesen Anbau. Das war früher ein Stall. Der Typ war mal Landwirt. Hat Rinder gehabt. Er soll mal ganz normal gewesen sein.

Sehen Sie diesen Anbau. Das war früher ein Stall. Der Typ war mal Landwirt. Hat Rinder gehabt. Er soll mal ganz normal gewesen sein. Zwei Verflucht! Ich kann es immer noch nicht fassen. Glauben auch nicht. Das sind Bestien! Einfach nur Verfluchte Bestien! Auf die Menschen ist eben kein Verlass mehr. Ich sehe viel. Viel zuviel. Es wäre

Mehr

Einleitung. Textsorte Titel Autor Erscheinungsjahr Thema

Einleitung. Textsorte Titel Autor Erscheinungsjahr Thema Kurzgeschichte Aufbau Einleitung mit den wesentlichen Informationen über den Text Hauptteil mit der Analyse und Interpretation + Gesamtinterpretation am Schluss Schluss mit der zusammenfassenden Beurteilung

Mehr

Meister Hilarion - Kann Gott sich in den Finger schneiden? Channeling durch Gerold Voß Kristallfamilie

Meister Hilarion - Kann Gott sich in den Finger schneiden? Channeling durch Gerold Voß Kristallfamilie Meister Hilarion - Kann Gott sich in den Finger schneiden? Channeling durch Gerold Voß Kristallfamilie Ich bin Hilarion. Ich komme zu euch mit der Kraft des grünen Strahls, mit der Kraft der Heilung und

Mehr

U w e H e y n i t z. Peter Pan. L i e d t e x t e

U w e H e y n i t z. Peter Pan. L i e d t e x t e U w e H e y n i t z Pan L i e d t e x t e U w e H e y n i t z Pan F a m i l i e n m u s i c a l Mrs. Bothworth 1. Der Kuss der Phantasie Kannst du dir vorstellen dass irgendwo auf der Welt ein wunderbares

Mehr

Anhang 2: Fremdevaluierung Fragebogen: Evaluierung IMST-Projekt: Schreiben

Anhang 2: Fremdevaluierung Fragebogen: Evaluierung IMST-Projekt: Schreiben Anhang 2: Fremdevaluierung Fragebogen: Evaluierung IMST-Projekt: Schreiben 25. Juni 2009 1. Schreibst du gerne Texte? 2. Schreibst du gerne über Themen, die dir der Lehrer/die Lehrerin vorgibt? 3. Schreibst

Mehr

Liturgievorschlag zum Jahresende

Liturgievorschlag zum Jahresende Liturgievorschlag zum Jahresende Beginn: Wieder ist ein Jahr vergangen und wir stehen an der Schwelle zu einem Neuen. Wir dürfen mit der Gewissheit aufbrechen, dass wir den Weg nicht alleine gehen müssen.

Mehr

LEHRPLAN ITALIENISCH LANGZEITGYMNASIUM

LEHRPLAN ITALIENISCH LANGZEITGYMNASIUM LEHRPLAN ITALIENISCH LANGZEITGYMNASIUM STUNDENDOTATION SF 3. KLASSE 1. SEM. 3 2. SEM. 3 4. KLASSE 1. SEM. 4 2. SEM. 4 5. KLASSE 1. SEM. 3 2. SEM. 3 6. KLASSE 1. SEM. 4 2. SEM. 4 Zielniveaus nach GER 3.

Mehr

Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg (BPW 2018) Seminarprogramm Brandenburg Storytelling

Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg (BPW 2018) Seminarprogramm Brandenburg Storytelling Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg (BPW 2018) Seminarprogramm Brandenburg Storytelling Storytelling- Überzeugen und in Erinnerung bleiben Referent Nina Defounga, TOM SPIKE GmbH 0176 144 55 277

Mehr

Mehr zum Perfekt. NIVEAU NUMMER SPRACHE Mittelstufe B1_2052G_DE Deutsch

Mehr zum Perfekt. NIVEAU NUMMER SPRACHE Mittelstufe B1_2052G_DE Deutsch Mehr zum Perfekt GRAMMATIK NIVEAU NUMMER SPRACHE Mittelstufe B1_2052G_DE Deutsch Lernziele Lerne mehr über das Perfekt mit Modalverben Lerne die Bildung des Perfekts mit sehen, hören und helfen Übe diese

Mehr

Kann für jedes Individuum etwas anderes sein

Kann für jedes Individuum etwas anderes sein 1 2 Kann für jedes Individuum etwas anderes sein Wiki Eintrag Woppenroth war einer der Drehorte des Films HEIMAT von Edgar Reitz Geistige Heimat: Sandro Botticelli (* 1. März 1445 in Florenz; 17. Mai 1510

Mehr

Lies das erste Kapitel des Buchs (S.5-10). Schreibe hier die Wörter auf, die du im Wörterbuch nachschlägst: Wortschatz:

Lies das erste Kapitel des Buchs (S.5-10). Schreibe hier die Wörter auf, die du im Wörterbuch nachschlägst: Wortschatz: Olli aus Ossiland Wie alles anfing (S.5-10) Arbeitsblatt 1 Lies das erste Kapitel des Buchs (S.5-10). Schreibe hier die Wörter auf, die du im Wörterbuch nachschlägst: Mache dir Notizen zur Zeit, zum Ort

Mehr

Leseverstehen Teil A: Reise und Tourismus

Leseverstehen Teil A: Reise und Tourismus Leseverstehen Teil A: Reise und Tourismus Aufgabe 1: Lesen Sie die Überschriften (1-6) und dann die Textabschnitte (A-H). Welche Überschrift passt zu welchem Abschnitt? Beispiel: Schreiben Sie den richtigen

Mehr

Materialien für den Unterricht Sprachniveau B1

Materialien für den Unterricht Sprachniveau B1 Die Reise mit Vater Ein Film von Anca Miruna Lăzărescu Foto: Movienet Materialien für den Unterricht Sprachniveau B1 Informationen zum Film: Regie und Drehbuch: Anca Miruna Lăzărescu Darsteller: Alex Mărgineanu,

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

EINZIGARTIGE MARKE 17

EINZIGARTIGE MARKE 17 EINZIGARTIGE MARKE 17 Was ist Deine Leidenschaft und Dein Herzblut-Projekt? Die Kirsche steht auch als Symbol für die Liebe. Ich bin der festen Überzeugung: nur wer wirklich liebt was er tut kann langfristig

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

Presseinformation KINODOKUMENTARFILM. D/CND/CH Min. VERLEIH SCHWEIZ Columbus Film AG Seestrasse 41a 8002 Zürich

Presseinformation KINODOKUMENTARFILM. D/CND/CH Min. VERLEIH SCHWEIZ Columbus Film AG Seestrasse 41a 8002 Zürich Presseinformation KINODOKUMENTARFILM D/CND/CH 2011-92 Min. VERLEIH SCHWEIZ Columbus Film AG Seestrasse 41a 8002 Zürich info@columbusfilm.ch Tel. 044 462 73 66 Bilder zum Film unter www.tcfilm.ch www.guantanamotrap.com

Mehr

M 9 Helden. M 9-1: Was Helden ausmacht. M 9-2: Das Abenteuer des Helden. M 9-3: Klassische Helden. M 9-4: Von Helden lernen

M 9 Helden. M 9-1: Was Helden ausmacht. M 9-2: Das Abenteuer des Helden. M 9-3: Klassische Helden. M 9-4: Von Helden lernen M 9 Helden M 9-1: Was Helden ausmacht M 9-2: Das Abenteuer des Helden M 9-3: Klassische Helden M 9-4: Von Helden lernen Günther Gugel: Krieg in Bildschirmmedien. Didaktische Zugänge für die Bildung Jugendlicher.

Mehr

Gott redete mit Mose..., wie ein Mann mit seinem Freund redet. Predigt zum Vorstellungs-Gottesdienst II am über 2.

Gott redete mit Mose..., wie ein Mann mit seinem Freund redet. Predigt zum Vorstellungs-Gottesdienst II am über 2. Paul-Arthur Hennecke - Kanzelgruß - Gott redete mit Mose..., wie ein Mann mit seinem Freund redet. Predigt zum Vorstellungs-Gottesdienst II am 11.03.2007 über 2.Buch Mose 33,11 a Als ich am Freitag Abend

Mehr

Die meisten Verben bilden den Konjunktiv II mit den Formen von würde + Infinitiv.

Die meisten Verben bilden den Konjunktiv II mit den Formen von würde + Infinitiv. Grammatik 1.10 DER KONJUNKTIV II Man braucht den Konjunktiv II für irreale Dinge in der Nichtwirklichkeit. Man verwendet den Konjunktiv für höfliche Bitten, irreale Ereignisse, (irreale) Wünsche, Ratschläge

Mehr

Interview mit Cassandra Clare

Interview mit Cassandra Clare Interview mit Cassandra Clare 1. Sie haben mehr als 50 Million Bücher weltweit verkauft, Chroniken der Unterwelt wurde von Hollywood verfilmt und ist im Moment als Serie auf Netflix zu sehen, außerdem

Mehr

Kai-Uwe Hausmann. Mit Herz dabei. Eine Karriere im Network Marketing bei Cellagon

Kai-Uwe Hausmann. Mit Herz dabei. Eine Karriere im Network Marketing bei Cellagon Kai-Uwe Hausmann Mit Herz dabei. Eine Karriere im Network Marketing bei Cellagon Herausgeber und Verlag: Hans-Günter Berner GmbH & Co. KG Hasenholz 10 24161 Altenholz Tel. 04 31-32 99 32 www.cellagon.de

Mehr

Zwei Klappentexte informieren über das Sams Lernarrangement: Paul Maar und das Sams Klasse: 3/4

Zwei Klappentexte informieren über das Sams Lernarrangement: Paul Maar und das Sams Klasse: 3/4 Lernaufgabe: Zwei Klappentexte informieren über das Sams Lernarrangement: Paul Maar und das Sams Klasse: 3/4 Bezug zum Lehrplan Bereich des Faches Schwerpunkt Kompetenzerwartung Lesen mit Texten und Medien

Mehr

Aufgaben für den Unterricht (Freiarbeit / Lesetagebuch)

Aufgaben für den Unterricht (Freiarbeit / Lesetagebuch) Das Gold von Caxamalca Aufgaben für den Unterricht (Freiarbeit / Lesetagebuch) Menschen machen unterschiedliche Dinge zu ihrem Lebensinhalt. Was passiert, wenn Menschen mit unterschiedlichen Lebensinhalten

Mehr

I. Grundlagen und Begriffe... 29

I. Grundlagen und Begriffe... 29 Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis... 11 Länderkürzel... 13 Abkürzungsverzeichnis... 15 Einleitung... 17 I. Grundlagen und Begriffe... 29 1 Terrorismus... 31 1.1 Legitimität und Wertung... 32 1.2

Mehr

Der Mensch denkt - Neujahr,

Der Mensch denkt - Neujahr, Nun zu euch, die ihr sagt:»heute oder spätestens morgen werden wir in die und die Stadt reisen! Wir werden ein Jahr lang dort bleiben, werden Geschäfte machen und werden viel Geld verdienen!«dabei wisst

Mehr

Impulse - Wie finde ich meine Film-Idee? Antonia Keinz, Kurzfilmwettbewerb «ganz schön anders»

Impulse - Wie finde ich meine Film-Idee? Antonia Keinz, Kurzfilmwettbewerb «ganz schön anders» VON DER IDEE ZUM FILM 1. Brainstorming zu «ganz schön mutig» Beginne damit, dass Du Deinem Freund/ einer Freundin erzählst, was»ganz schön mutig«für Dich bedeutet. Wann hast Du Dich schon mal als mutig

Mehr