Stadt trifft Kirche Die Rede von Oberbürgermeister Jann Jakobs beim Neujahrsempfang der Landeshauptstadt Potsdam im Nikolaisaal

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Stadt trifft Kirche Die Rede von Oberbürgermeister Jann Jakobs beim Neujahrsempfang der Landeshauptstadt Potsdam im Nikolaisaal"

Transkript

1 Neujahrsempfang 2017 Potsdam, (sz) Stadt trifft Kirche Die Rede von Oberbürgermeister Jann Jakobs beim Neujahrsempfang der Landeshauptstadt Potsdam im Nikolaisaal Es gilt das gesprochene Wort! Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Potsdamerinnen und Potsdamer, liebe Gäste, ich begrüße Sie recht herzlich zum diesjährigen Neujahrsempfang der Landeshauptstadt Potsdam im Nikolaisaal. Wir haben soeben einen filmischen Eindruck davon bekommen, was unsere Stadt so unglaublich liebenswert macht. Und vor allem, wie leidenschaftlich und liebevoll die Menschen über ihre Stadt reden und wie sie zu ihr stehen. Sie steht für Toleranz und Weltoffenheit; für Vielfalt der Lebensentwürfe und religiösen Überzeugungen; für Menschen, die sich aktiv einbringen. Unsere diesjährige Jahreskampagne im Jubiläumsjahr der Reformation Stadt trifft Kirche knüpft daran an. Aber dazu etwas später mehr. Friedrich-Ebert-Str Potsdam Tel Fax Pressesprecher: Stefan Schulz

2 Zunächst möchte ich nämlich die Gelegenheit nutzen, einige Gäste hier im Saal persönlich zu begrüßen: Ich freue mich ganz besonders, dass für die Landesregierung Brandenburg der Ministerpräsident gekommen ist, um ein Grußwort zu sprechen. Herzlich willkommen: Dietmar Woidke. Prof. Wolfgang Huber, ehemaliger Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburgschlesische Oberlausitz, ist heute unser Gast. Er hält die Hauptrede des heutigen Neujahrsempfangs zu unserem Jahresmotto. Schön, dass Sie da sind! Wir sind gespannt auf Ihre Rede! Ich freue mich, die beiden früheren Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg, Manfred Stolpe und Matthias Platzeck unter uns zu wissen. Ich begrüße Günter Jauch, der zusammen mit Matthias Platzeck die Laudatio auf unseren heutigen Ehrengast halten wird. Wir ehren einen Freund Potsdams für sein gesellschaftliches, kulturelles und wissenschaftliches Engagement in unserer Stadt und verleihen ihm heute die Ehrenbürgerwürde: Herzlich willkommen Prof. Dr. Hasso Plattner! Heute Abend wird ja noch das wunderschöne Museum Barberini eröffnet. Ich wiederhole es gerne noch einmal an dieser Stelle, was ich woanders schon mehrfach mit einem Vergleich aus dem Fußball gesagt habe: Dieses Museum katapultiert Potsdam in die Champions League der internationalen Kunstszene. Das ist großartig, was Sie da geschaffen haben, Herr Plattner! In diesem Zusammenhang freue ich mich auch, dass die Ehefrauen leider schon verstorbener Ehrenbürger unserer Stadt heute auch unter uns sind. Herzlich willkommen Cosmea Sprotte und Marianne Giersberg. Ich begrüße die Exzellenzen und Botschafter: Dr. Andrii Melnik aus der Ukraine, Simplice Honoré Guibila aus Burkina Faso und Dr. Diego Fernando Morejon Pazmino aus Ecuador. 2

3 Zu Gast sind die Europaabgeordneten Susanne Melior und Dr. Christian Ehler sowie die Bundestagsabgeordneten Andrea Wicklein und Norbert Müller. Ein herzliches Willkommen gilt allen Ministern, Staatssekretären, Landräten, Oberbürgermeistern, Bürgermeistern, Landtagsabgeordneten und Stadtverordneten, darunter die Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung, Birgit Müller. Ich begrüße den Vorstandsvorsitzenden der Mittelbrandenburgischen Sparkasse, Andreas Schulz. Und ich freue mich über den Besuch unserer Freunde von der Bundeswehr, unter ihnen der Befehlshaber des Einsatzführungskommandos, Generalleutnant Erich Pfeffer, und den Kommandeur des Landeskommandos Brandenburg, Oberst Olaf Detlefsen. Wir werden heute wieder musikalisch begleitet vom Jugendsinfonieorchester der Städtischen Musikschule Johann Sebastian Bach unter der Leitung von Andreas Jerye. Vielen Dank, dass Sie bei uns sind. Meine sehr geehrten Damen und Herren, im vergangenen Jahr stand an dieser Stelle die Flüchtlingssituation im Mittelpunkt meiner Begrüßung. Wir haben mit großem Einsatz Geflüchtete in Wohnungen und Unterkünften aufgenommen. Die Potsdamerinnen und Potsdamer haben sich als großartige Gastgeber verstanden und die Menschen willkommen geheißen. Im abgelaufenen Jahr ging es nun vermehrt darum, die hier Ankommenden in unsere Gesellschaft zu integrieren. Ich finde, der Anfang dieses Prozesses ist uns sehr gut gelungen. Mein Dank gilt hierbei allen in der Landeshauptstadt Potsdam, die sich dafür eingesetzt haben. In diesem Jahr gilt meine große Sorge vor allem der Stimmung im Lande. Sie ist geprägt von Misstrauen und falschen Nachrichten, sogenannten Fake News - woher auch immer sie kommen. Postfaktisch ist das Wort des Jahres. Populistische Strömungen gefährden die Demokratie und unser Gemeinwesen. Dem müssen wir uns gemeinsam entgegenstellen! 3

4 Der Spiegel hat vor kurzem in einem, wie ich finde, nachdenklichen Beitrag, die Mitte -Studie der Leipziger Universität betrachtet. Darin werden die Einstellungen der Deutschen zu alltäglichen und politischen Fragen untersucht. Über 47 Prozent beispielsweise sagen, sie hätten kein Vertrauen in die Parteien. Fast 35 Prozent stimmen der Aussage zu: Politiker und andere Führungspersönlichkeiten sind nur Marionetten der dahinterstehenden Mächte. Ich finde: Das sind beängstigende Werte! Eine zunehmende Anzahl von Menschen scheinen sich schlecht regiert zu fühlen und entwickeln eine zunehmende Ablehnung gegen unsere Institutionen. Verschwörungstheorien sind schon weit gediehen. Wut, Misstrauen und Aggression schleichen sich in unsere Gesellschaft ein. Und eine manchmal kaum zu fassende Aggression gegen die da oben. Dabei meine ich überhaupt nicht die normalen politischen Auseinandersetzungen. Sondern ich meine die Kultur des Geschreis, der Empörung, ja sogar des Hasses, der sich vor allem in den sozialen Netzwerken Bahn bricht und jeden Anstand vermissen lässt. Angesichts der Komplexität der Welt und der alltäglichen Überforderung suchen die Menschen offenbar nach einfachen Antworten. Viele fühlen sich durch die Politik nicht mehr repräsentiert. Hinzu kommt, dass das digitale Zeitalter eine sagenhafte Sprengkraft entfaltet, um Stimmungen anzuheizen und in rasantem Tempo zuzuspitzen. Kompetenz wirkt verdächtig, Erfahrung gilt als Nachteil, Bildung als anrüchig, hat der SPIEGEL treffend festgestellt. Wir haben in den USA gesehen, was daraus folgen kann. Jeder und jede sollte sich fragen, wie er und sie diese erschreckende Entwicklung beeinflussen kann. Sicherlich gibt es dafür keine einfache Lösung. Ich finde aber, was wir brauchen, ist: Mut zu einer klaren Haltung, Transparenz bei öffentlichen Prozessen und Entscheidungen sowie die Bereitschaft, sich allen Diskussionen zu stellen. Ich habe ein Beispiel: Die Landeshauptstadt hat sich im vergangenen Jahr bei den islam- und flüchtlingsfeindlichen Demonstrationen von Pogida klar positioniert. Die Botschaft war deutlich: Rassismus hat in Potsdam nichts zu suchen! Mein Dank gilt daher allen, die an dieser Botschaft teilhatten und die mit dem Bündnis Potsdam! bekennt Farbe, das in diesem Jahr 15 Jahre existiert, mitgewirkt haben. 4

5 Meine Damen und Herren, die Landeshauptstadt Potsdam hat in den vergangenen Jahren viel erreicht. Wir haben Rekorde erzielt bei den Geburten und bei den Hochzeiten in der Stadt. Wir haben beste Ergebnisse in den Wirtschafts-Ranglisten und stehen hinter Jena an Platz 1 im Osten Deutschlands. Wir haben die Bürgerbeteiligung vertieft und bauen eifrig Wohnungen, um den Bedarf zu decken, allein die Pro Potsdam errichtet insgesamt Wohnungen bis zum Jahr Rund 1300 Wohnungen entstehen pro Jahr. Wir haben die Entwicklung der Potsdamer Mitte vorangetrieben und im vergangenen Jahr die Bevölkerungszahl von klar überschritten. Das dynamische Wachstum hält nach wie vor an. Die Voraussetzungen, um genügend Wohnungen, Kita- und Schulplätze zu schaffen, haben wir erfüllt. Die Weichen dafür sind gestellt. Künftig wird es noch mehr darum gehen, sensibel auf Nutzungskonflikte einzugehen, um die Lebensqualität in der Stadt zu erhalten. Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr nach der Eröffnung des Museum Barberini auch das Sport- und Freizeitbad am Brauhausberg für die Öffentlichkeit freigeben. Ein mehr als 20- jähriger Prozess kommt zu einem erfolgreichen Ende. Das ist schön für den Freizeitsport, aber auch für den Leistungssport und unsere Sportvereine, die alle darauf sehnlichst gewartet haben. Zunächst aber steht unsere Jahreskampagne Stadt trifft Kirche im Mittelpunkt. Zum 500. Jahrestag der Reformation werden wir uns ein ganzes Jahr lang der intensiven Interaktion zwischen der Stadtgesellschaft und den Religionsgemeinschaften widmen. Dabei steht der Begriff Kirche nicht nur für die christlichen Kirchen, sondern als Synonym stellvertretend für alle Religionsgemeinschaften, die in unserer Stadt eine wichtige gesellschaftliche, soziale und kulturelle Rolle spielen. Durch den Erlass des Ediktes von Potsdam gab der Große Kurfürst 1685 den aus religiösen Gründen aus Frankreich vertriebenen Hugenotten in der Mark Brandenburg eine neue Heimat. Auf diese Tradition können wir uns zu Recht noch heute berufen, denn das gute Zusammenleben von Christen, Juden, Moslems, Hindu, Bahai und anderen Glaubensrichtungen ist gelebte Realität in unserer Stadt. 5

6 Meine sehr verehrten Damen und Herren, wir haben noch ein großes Programm vor uns heute. Lassen Sie mich enden mit einem Zitat von Filmregisseur Woody Allen, der einmal sagte: Alles in allem wird deutlich, dass die Zukunft große Chancen bereithält - sie enthält aber auch Fallstricke. Der Trick ist, den Fallstricken aus dem Weg zu gehen, die Chancen zu ergreifen und bis sechs Uhr wieder zu Hause zu sein. In diesem Sinne, auf einen schönen Abend und ein erfolgreiches Jahr 2017 für Sie und Ihre Familien! 6

1000 Jahre und ein Vierteljahrhundert Die Rede von Oberbürgermeister Jann Jakobs beim Neujahrsempfang der Landeshauptstadt Potsdam im Nikolaisaal

1000 Jahre und ein Vierteljahrhundert Die Rede von Oberbürgermeister Jann Jakobs beim Neujahrsempfang der Landeshauptstadt Potsdam im Nikolaisaal Neujahrsempfang 2018 Potsdam, 26.01.2018 (sz) 1000 Jahre und ein Vierteljahrhundert Die Rede von Oberbürgermeister Jann Jakobs beim Neujahrsempfang der Landeshauptstadt Potsdam im Nikolaisaal Es gilt das

Mehr

Bewegte Bilder und bewegende Momente Die Rede von Oberbürgermeister Jann Jakobs beim Neujahrsempfang der Landeshauptstadt Potsdam im Nikolaisaal

Bewegte Bilder und bewegende Momente Die Rede von Oberbürgermeister Jann Jakobs beim Neujahrsempfang der Landeshauptstadt Potsdam im Nikolaisaal Neujahrsempfang 2015 Potsdam, 23.01.2015 (sz) Bewegte Bilder und bewegende Momente Die Rede von Oberbürgermeister Jann Jakobs beim Neujahrsempfang der Landeshauptstadt Potsdam im Nikolaisaal Es gilt das

Mehr

Neujahrsempfang Potsdam, (sz)

Neujahrsempfang Potsdam, (sz) Neujahrsempfang 2016 Potsdam, 22.01.2016 (sz) Potsdam blickt hinter die Kulissen Die Rede von Oberbürgermeister Jann Jakobs beim Neujahrsempfang der Landeshauptstadt Potsdam im Nikolaisaal Es gilt das

Mehr

Neujahrsansprache von Oberbürgermeister Jann Jakobs: Es gilt das gesprochene Wort!

Neujahrsansprache von Oberbürgermeister Jann Jakobs: Es gilt das gesprochene Wort! Neujahrsansprache von Oberbürgermeister Jann Jakobs: Es gilt das gesprochene Wort! Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Potsdamerinnen und Potsdamer, liebe Gäste, ich begrüße Sie recht herzlich zum Neujahrsempfang

Mehr

BEGRÜSSUNG 75. Geburtstag von Prof. Hans-Joachim Giersberg. Jann Jakobs, Oberbürgermeister Landeshauptstadt Potsdam

BEGRÜSSUNG 75. Geburtstag von Prof. Hans-Joachim Giersberg. Jann Jakobs, Oberbürgermeister Landeshauptstadt Potsdam BEGRÜSSUNG 75. Geburtstag von Prof. Hans-Joachim Giersberg Jann Jakobs, Oberbürgermeister Landeshauptstadt Potsdam Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Giersberg, sehr geehrte Frau Giersberg, sehr geehrter Herr

Mehr

BEGRÜSSUNG Einweihung Otto Braun-Platz. Jann Jakobs, Oberbürgermeister Landeshauptstadt Potsdam

BEGRÜSSUNG Einweihung Otto Braun-Platz. Jann Jakobs, Oberbürgermeister Landeshauptstadt Potsdam BEGRÜSSUNG Einweihung Otto Braun-Platz Jann Jakobs, Oberbürgermeister Landeshauptstadt Potsdam Sehr geehrter Herr Landtagspräsident, sehr geehrter Herr Ministerpräsident, sehr geehrte Ministerinnen und

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort

Es gilt das gesprochene Wort Es gilt das gesprochene Wort Rede der Staatsministerin für Arbeit und Soziales, Familie und Integration, Emilia Müller, anlässlich der Preisverleihung des Bündnisses für Demokratie und Toleranz am 18.

Mehr

Ich heiße den Präsidenten des Brandenburgischen Landtages und sehr guten Freund der Landeshauptstadt, Gunter Fritsch, herzlich willkommen!

Ich heiße den Präsidenten des Brandenburgischen Landtages und sehr guten Freund der Landeshauptstadt, Gunter Fritsch, herzlich willkommen! Presse-Information Potsdam, 18.01.2013 (szt) Rede des Oberbürgermeisters zum Neujahrsempfang der Landeshauptstadt Potsdam 2013 Es gilt das gesprochene Wort! Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Potsdamerinnen

Mehr

Der Landtag ist das Haus der nordrhein-westfälischen Bürgerinnen und Bürger, und damit ein sehr geeigneter Ort, Ihnen allen Dank zu sagen.

Der Landtag ist das Haus der nordrhein-westfälischen Bürgerinnen und Bürger, und damit ein sehr geeigneter Ort, Ihnen allen Dank zu sagen. Grußwort Empfang der Spendensammlerinnen und Spendensammler des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge Montag, 2. Mai 2016, 15 Uhr, Landtag NRW, Wandelhalle Sehr geehrter Herr Minister Kutschaty, lieber

Mehr

Begrüßungsrede zum Empfang der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Hanns-Seidel-Stiftung aus Anlass des 2. Ökumenischen Kirchentages

Begrüßungsrede zum Empfang der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Hanns-Seidel-Stiftung aus Anlass des 2. Ökumenischen Kirchentages Hans-Gert Pöttering Begrüßungsrede zum Empfang der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Hanns-Seidel-Stiftung aus Anlass des 2. Ökumenischen Kirchentages Publikation Vorlage: Datei des Autors Eingestellt am

Mehr

Verehrte Festgesellschaft meine Damen, meine Herren, liebe Frau Scheider, liebe Angehörige und Freunde von Frau Scheider

Verehrte Festgesellschaft meine Damen, meine Herren, liebe Frau Scheider, liebe Angehörige und Freunde von Frau Scheider Liberaler Bürgerpreis 2018 Begrüßung Meine Damen und Herren, begrüßen Sie mit mir Paul Wroblowski, der die heutige Feierstunde mit einem Stück von Billy Joel Honesty eröffnet hat und uns heute Vormittag

Mehr

ich freue mich sehr, heute Abend bei Ihnen zu sein.

ich freue mich sehr, heute Abend bei Ihnen zu sein. 1 - Es gilt das gesprochene Wort! - - Sperrfrist: 13.09.2012, 19:00 Uhr - Rede des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus, Dr. Ludwig Spaenle, anlässlich der Abendveranstaltung zum Hadassah-Projekt

Mehr

am 27. August 2009 in Bonn

am 27. August 2009 in Bonn Rede des Ministers für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen Herrn Armin Laschet anlässlich der Eröffnung der 2. Bonner Konferenz für Entwicklungspolitik am 27. August

Mehr

Begrüßungs-/Eröffnungsrede. des Vorsitzenden des SPD Stadtverbands Sundern. Serhat Sarikaya

Begrüßungs-/Eröffnungsrede. des Vorsitzenden des SPD Stadtverbands Sundern. Serhat Sarikaya 1 Entwurf Begrüßungs-/Eröffnungsrede des Vorsitzenden des SPD Stadtverbands Sundern Serhat Sarikaya anlässlich der Ehrung der Mitglieder des SPD Stadtverbands Sundern am 24. September 2016 Ehrengast: Bundeskanzler

Mehr

Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Leipzig,

Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Leipzig, Grußwort Dr. Harald Langenfeld, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Leipzig, anlässlich der 5. Verleihung der Luther-Rose der Internationalen Martin-Luther-Stiftung am 12. November 2012 in Leipzig

Mehr

Rede Oberbürgermeister Norbert Kastner zum Empfang des Coburger Convents am , 19:30 Uhr im historischen Sitzungssaal des Rathauses

Rede Oberbürgermeister Norbert Kastner zum Empfang des Coburger Convents am , 19:30 Uhr im historischen Sitzungssaal des Rathauses Rede Oberbürgermeister Norbert Kastner zum Empfang des Coburger Convents am 17.05.2013, 19:30 Uhr im historischen Sitzungssaal des Rathauses ----- Es gilt ausschließlich das gesprochene Wort ----- Verehrte

Mehr

Sehr geehrter Herr Gemeindevors. SAHUR ACHMED, Liebe Gemeindemitglieder, liebe Nachbarn, liebe Gäste

Sehr geehrter Herr Gemeindevors. SAHUR ACHMED, Liebe Gemeindemitglieder, liebe Nachbarn, liebe Gäste (Es gilt das gesprochene Wort) 7. September 2017 Sehr geehrter Herr Gemeindevors. SAHUR ACHMED, Verehrter Imam LAIQ AHMAD MUNIR, Liebe Gemeindemitglieder, liebe Nachbarn, liebe Gäste Ich danke sehr herzlich

Mehr

Rede zum Internationalen Frauentag am 8. März 2019

Rede zum Internationalen Frauentag am 8. März 2019 Rede zum Internationalen Frauentag am 8. März 2019 Beverungen, den 9. März 2019 Es gilt das gesprochene Wort! Sehr verehrte Damen, liebe Frauen! Ich freue mich, heute wie im vergangenen Jahr mit ihnen

Mehr

B e g r ü ß u n g. - Präsident Herr Oberbürgermeister Ivo Gönner. - Herr Ministerpräsident Günther H. Oettinger. - Abgeordnete

B e g r ü ß u n g. - Präsident Herr Oberbürgermeister Ivo Gönner. - Herr Ministerpräsident Günther H. Oettinger. - Abgeordnete Empfang anlässlich 60. Geburtstag OB a. D. Stefan Gläser Geschäftsführendes Vorstandsmitglied Städtetag Baden-Württemberg am Montag, 12. Juni 2006, 14.00 Uhr im Rathaus der Landeshauptstadt Stuttgart B

Mehr

1 - Es gilt das gesprochene Wort! - - Sperrfrist: , Uhr -

1 - Es gilt das gesprochene Wort! - - Sperrfrist: , Uhr - 1 - Es gilt das gesprochene Wort! - - Sperrfrist: 24.11.2013, 20.00 Uhr - Rede des Bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle, beim Empfang anlässlich

Mehr

Information Potsdam,

Information Potsdam, Information Potsdam, 04.12.2013 Bericht des Oberbürgermeisters Jann Jakobs in der Stadtverordnetenversammlung am 4. Dezember 2013 Es gilt das gesprochene Wort! Sehr geehrte Damen und Herren, folgende Themen

Mehr

André Kuper Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen

André Kuper Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen André Kuper Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen Begrüßungsworte Eröffnung der Ausstellung Gelebte Reformation Die Barmer Theologische Erklärung 11. Oktober 2017, 9.00 Uhr, Wandelhalle Meine sehr

Mehr

Einladung zur Weihnachtsvorlesung. 18. Dezember Uhr Auditorium Maximum

Einladung zur Weihnachtsvorlesung. 18. Dezember Uhr Auditorium Maximum Einladung zur Weihnachtsvorlesung 18. Dezember 2018 18.30 Uhr Auditorium Maximum Gemeinsames Lernen an der Universität bedeutet, einen beständigen Ausgleich zwischen Tradition und Neuerung zu suchen. Die

Mehr

und des katholischen Büros, Herrn Dr. Weckelmann und Herrn Dr. Hamers, sehr herzlich.

und des katholischen Büros, Herrn Dr. Weckelmann und Herrn Dr. Hamers, sehr herzlich. Begrüßungsworte Festveranstaltung 500 Jahre Reformation 17. Oktober 2017, 17 Uhr, Plenarsaal des Landtags Sperrfrist 17.30 Uhr Es gilt das gesprochene Wort Sehr geehrter Herr Ministerpräsident Armin Laschet,

Mehr

Die politische Stimmung in Brandenburg im August 2013

Die politische Stimmung in Brandenburg im August 2013 Die politische Stimmung in Brandenburg im August 2013 Dr. Jung GmbH Hamburg für Computergestützte telefonische Befragung, n = 1.006, Feldzeit 12. bis 16. August 2013 Die politische Stimmung in Brandenburg

Mehr

Prof. h. c. Dr. Karl A. Lamers

Prof. h. c. Dr. Karl A. Lamers Prof. h. c. Dr. Karl A. Lamers Grußwort zur Veranstaltung Gesunde Ernährung von Kindesbeinen an mit Christian Schmidt MdB Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft 9. Februar Dr. Rainer Wild-Stiftung

Mehr

Begrüßungsworte Parlamentarischer Abend der Lebenshilfe NRW 2. Dezember 2015, Uhr, Restaurant des Landtags

Begrüßungsworte Parlamentarischer Abend der Lebenshilfe NRW 2. Dezember 2015, Uhr, Restaurant des Landtags Begrüßungsworte Parlamentarischer Abend der Lebenshilfe NRW 2. Dezember 2015, 19.30 Uhr, Restaurant des Landtags Verehrter Herr Landesvorsitzender, lieber Bundestagskollege Uwe Schummer, liebe Kolleginnen

Mehr

Grußwort von Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler zur Eröffnung der

Grußwort von Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler zur Eröffnung der Seite 1 von 8 Grußwort von Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler zur Eröffnung der Herbstkonferenz der Ausländer- und Integrationsbeauftragten der Bundesländer (05.11.2015) Verehrte Frau Ministerin Heiligenstadt,

Mehr

Internationales Botschafts-Hallenfußball-Turnier Potsdam Embassy-Cup

Internationales Botschafts-Hallenfußball-Turnier Potsdam Embassy-Cup Internationales Botschafts-Hallenfußball-Turnier Potsdam Embassy-Cup 2017 Embassy-Cup 2017 - vorläufige Meldeliste 16. Internationales Botschafts-Hallenfußball-Turnier Potsdam 2. Juli 2017 Position Teilnahmen

Mehr

Grußwort. Junge Islam Konferenz Freitag, 23. September 2016, 13 Uhr Landtag Nordrhein-Westfalen, Plenarsaal. Es gilt das gesprochene Wort!

Grußwort. Junge Islam Konferenz Freitag, 23. September 2016, 13 Uhr Landtag Nordrhein-Westfalen, Plenarsaal. Es gilt das gesprochene Wort! Grußwort Junge Islam Konferenz Freitag, 23. September 2016, 13 Uhr Landtag Nordrhein-Westfalen, Plenarsaal Es gilt das gesprochene Wort! Meine sehr geehrten Damen und Herren! Liebe Teilnehmerinnen und

Mehr

Nordrhein-Westfalen: Land der Städte

Nordrhein-Westfalen: Land der Städte Nordrhein-Westfalen: Land der Städte Mitgliederversammlung des Städtetages Nordrhein-Westfalen am 6. Juni 2018 in Bielefeld Programm Foto Titelseite: Stadt Bielefeld / Gerald Paetzer Einladung Nordrhein-Westfalen:

Mehr

Es gibt Menschen, die sind einfach da. Ohne wenn und aber. Ganz selbstverständlich.

Es gibt Menschen, die sind einfach da. Ohne wenn und aber. Ganz selbstverständlich. 1 Ansprache Sehr geehrter Herr Pfarrer Albert, meine sehr geehrten Damen und Herren, liebe Gäste! Es gibt Menschen, die sind einfach da. Ohne wenn und aber. Ganz selbstverständlich. Meist sind es die Menschen,

Mehr

Laudatio. von Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis

Laudatio. von Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis Es gilt das gesprochene Wort 1 Laudatio von Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis aus Anlass der Verleihung des Ehrenbriefes der Stadt Erlangen für Verdienste im Bereich der Jugendarbeit an die Eheleute

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie Es gilt das gesprochene Wort! Sperrfrist: 2. März 2011, 19:30 Uhr Grußwort der Bayerischen Staatssekretärin für Wirtschaft,

Mehr

für das Thema und vor allem für Ihren herausragenden, zumeist ehrenamtlichen Einsatz.

für das Thema und vor allem für Ihren herausragenden, zumeist ehrenamtlichen Einsatz. Sperrfrist: 14. Oktober 2015, 19.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle, bei der Einführung des

Mehr

Rede des Vorsitzenden der CSU-Landtagsfraktion, Thomas Kreuzer, MdL anlässlich des Neujahrsempfangs des CSU-Kreisverbandes Kempten

Rede des Vorsitzenden der CSU-Landtagsfraktion, Thomas Kreuzer, MdL anlässlich des Neujahrsempfangs des CSU-Kreisverbandes Kempten Rede des Vorsitzenden der CSU-Landtagsfraktion, Thomas Kreuzer, MdL anlässlich des Neujahrsempfangs des CSU-Kreisverbandes Kempten am 7. Januar 2017 in Kempten Sehr geehrter Herr Bundesminister Dr. Gerd

Mehr

Leitbild für die Landes-Hauptstadt Potsdam LEICHTE SPRACHE

Leitbild für die Landes-Hauptstadt Potsdam LEICHTE SPRACHE Leitbild für die Landes-Hauptstadt Potsdam LEICHTE SPRACHE Seite 1 Vorwort Liebe Menschen in Potsdam. Potsdam ist eine Stadt in Deutschland. Potsdam ist die Landes-Hauptstadt von Brandenburg. Brandenburg

Mehr

- 1 - Es gilt das gesprochene Wort. für christlich-jüdische Zusammenarbeit. Herr

- 1 - Es gilt das gesprochene Wort. für christlich-jüdische Zusammenarbeit. Herr - 1 - Es gilt das gesprochene Wort Grußwort der Staatsministerin für Arbeit und Soziales, Familie und Integration, Emilia Müller, anlässlich der Eröffnung der Woche der Brüderlichkeit der Gesellschaft

Mehr

Grußwort eines Bürgermeisters: Öffentliches Gelöbnis von Rekruten / Vereidigung von Zeitsoldaten, August 2010 [verfremdete und gekürzte Fassung]

Grußwort eines Bürgermeisters: Öffentliches Gelöbnis von Rekruten / Vereidigung von Zeitsoldaten, August 2010 [verfremdete und gekürzte Fassung] Grußwort eines Bürgermeisters: Öffentliches Gelöbnis von Rekruten / Vereidigung von Zeitsoldaten, August 2010 [verfremdete und gekürzte Fassung] - es gilt das gesprochene Wort - Sehr geehrte Soldatinnen

Mehr

Rede zum 50-jährigen Jubiläum

Rede zum 50-jährigen Jubiläum Rede zum 50-jährigen Jubiläum Meine sehr verehrten Damen und Herren, ich darf Sie im Namen der Biebesheimer CDU recht herzlich zu unserem 50-jährigen Jubiläum begrüßen. Doch bevor ich mit der Begrüßung

Mehr

Grußwort des Oberbürgermeisters anlässlich der Gründungsveranstaltung Lokales Bündnis für Familie Rastatt am 04. Dezember 2008 um 18.

Grußwort des Oberbürgermeisters anlässlich der Gründungsveranstaltung Lokales Bündnis für Familie Rastatt am 04. Dezember 2008 um 18. Grußwort des Oberbürgermeisters anlässlich der Gründungsveranstaltung Lokales Bündnis für Familie Rastatt am 04. Dezember 2008 um 18.00 Uhr Meine sehr geehrten Damen und Herren, verehrte Gäste, ich begrüße

Mehr

Nachrichten aus dem Rathaus

Nachrichten aus dem Rathaus Nachrichten aus dem Rathaus Nr. / 01.08.2014 Stadt Nürnberg Presse- und Informationsamt Rede von Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly bei der Kundgebung gegen Antisemitismus am Donnerstag, 31. Juli 2014,

Mehr

Man kann auch in der Kunst wie in allen Dingen nur auf festen Grund bauen. (Igor Strawinski)

Man kann auch in der Kunst wie in allen Dingen nur auf festen Grund bauen. (Igor Strawinski) 1 20 Jahre Künstler- und Stipendiatenhaus Eröffnung Festveranstaltung durch Landrat Michael Ziche 02.09.2017 13:00 Uhr Meine sehr geehrte Damen und Herren, verehrte Gäste, liebe Freunde der Kunst und Kultur,

Mehr

Rede. von. Ministerialdirektor Michael Höhenberger. anlässlich des 15jährigen Jubiläums. der Netzwerkfrauen Bayern e.v. München, den

Rede. von. Ministerialdirektor Michael Höhenberger. anlässlich des 15jährigen Jubiläums. der Netzwerkfrauen Bayern e.v. München, den Rede von Ministerialdirektor Michael Höhenberger anlässlich des 15jährigen Jubiläums der Netzwerkfrauen Bayern e.v. München, den 29.10.2015 Es gilt das gesprochene Wort www.stmas.bayern.de - 2 - Sehr geehrte

Mehr

Rede von Bürgermeister Reiner Breuer zur Gedenk- Veranstaltung zur Pogromnacht am 9. November 2016 an der Promenadenstraße in Neuss

Rede von Bürgermeister Reiner Breuer zur Gedenk- Veranstaltung zur Pogromnacht am 9. November 2016 an der Promenadenstraße in Neuss Rede von Bürgermeister Reiner Breuer zur Gedenk- Veranstaltung zur Pogromnacht am 9. November 2016 an der Promenadenstraße in Neuss Sehr geehrte Vertreter der Jüdischen Gemeinde, lieber Herr Römgens, verehrte

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Gospelnight Living Voices

Gospelnight Living Voices Rede Oberbürgermeister Anlässlich der Gospelnight zum Jubiläum 20 Jahre Living Voices am 14.09.2013, 19:30 Uhr, Friedenskirche - das gesprochene Wort gilt Seite 1 von 10 Meine Damen und Herren, liebe Gäste,

Mehr

Ihre Meinung ist uns wichtig! 14. April 2015

Ihre Meinung ist uns wichtig! 14. April 2015 Johannes Gutenberg-Universität Mainz 55099 Mainz An die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des zweiten Themenworkshops am 14. April 2015 Ihre Meinung ist uns wichtig! 14. April 2015 geehrte Teilnehmerin, sehr

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

Der Zukunft ein Gedächtnis

Der Zukunft ein Gedächtnis Es gilt das gesprochene Wort Woche der Brüderlichkeit Der Zukunft ein Gedächtnis Festveranstaltung am 6. März 2013 im Bürgerpalais der Stadt Erlangen - Grußwort Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis

Mehr

Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Wissenschaft und Forschung DIE SENATORIN

Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Wissenschaft und Forschung DIE SENATORIN Seite 1 von 11 Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Wissenschaft und Forschung DIE SENATORIN Auftaktveranstaltung des Forschungsprojekts Religion+Dialog in modernen Gesellschaften 6. Februar 2014,

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort!

Es gilt das gesprochene Wort! Es gilt das gesprochene Wort! Griechisch-Bayerischer Kulturpreis für Landesbischof Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm am 22.6.2015 in München Laudatio von Frau Barbara Stamm, MdL Präsidentin des Bayerischen

Mehr

Aufruf. Gemeinsam mit der bundesweiten

Aufruf. Gemeinsam mit der bundesweiten Aufruf Gemeinsam mit der bundesweiten Allianz für Weltoffenheit, Solidarität, Demokratie und Rechtsstaat gegen Intoleranz, Menschenfeindlichkeit und Gewalt vom Februar 2016 rufen wir auch in Krefeld dazu

Mehr

Verändert das Internet wirklich politische und gesellschaftliche Diskurse? Veränderungen der digitalen Gesellschaft aus Sicht der Meinungsforschung

Verändert das Internet wirklich politische und gesellschaftliche Diskurse? Veränderungen der digitalen Gesellschaft aus Sicht der Meinungsforschung Verändert das Internet wirklich politische und gesellschaftliche Diskurse? Veränderungen der digitalen Gesellschaft aus Sicht der Meinungsforschung Reinhard Schlinkert Fulda, 08.0.07 Agenda Informationsquellen

Mehr

Die Mitte im Umbruch. Rechtsextreme Einstellung in Deutschland 2012

Die Mitte im Umbruch. Rechtsextreme Einstellung in Deutschland 2012 Die Mitte im Umbruch Rechtsextreme Einstellung in Deutschland 2012 Oliver Decker, Johannes Kiess & Elmar Brähler Universität Leipzig & Universität Siegen Gliederung Die Mitte -Studien zur Untersuchung

Mehr

Rastatt, Amtseinführung OB Hans Jürgen Pütsch, es gilt das gesprochene Wort- Verehrter Herr Kollege Oberbürgermeister Hans Jürgen Pütsch,

Rastatt, Amtseinführung OB Hans Jürgen Pütsch, es gilt das gesprochene Wort- Verehrter Herr Kollege Oberbürgermeister Hans Jürgen Pütsch, 1 Rastatt, Amtseinführung OB Hans Jürgen Pütsch, 15.01.2016 - es gilt das gesprochene Wort- Verehrter Herr Kollege Oberbürgermeister Hans Jürgen Pütsch, sehr geehrter Herr Bürgermeister Wolfgang Hartweg,

Mehr

Stephan Steinlein. Staatssekretär. Eröffnung des. 4. Symposiums des Weltverbandes Deutscher. Auslandsschulen. Berlin-Brandenburgische Akademie der

Stephan Steinlein. Staatssekretär. Eröffnung des. 4. Symposiums des Weltverbandes Deutscher. Auslandsschulen. Berlin-Brandenburgische Akademie der Stephan Steinlein Staatssekretär Eröffnung des 4. Symposiums des Weltverbandes Deutscher Auslandsschulen Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften am 24. April 2015 2 Sehr geehrter Herr Ernst,

Mehr

Dienstag, um 18:00 Uhr

Dienstag, um 18:00 Uhr Spitzengespräch Evangelische Kirche Wirtschaft Dienstag, 11.10.2016 um 18:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Münchner Saal, Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Begrüßung Bertram

Mehr

Landesbischof Dr. Johannes Friedrich

Landesbischof Dr. Johannes Friedrich Sperrfrist: 18. Mai 2011, 19.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort Landesbischof Dr. Johannes Friedrich Grußwort Verabschiedung Dr. Friedemann Greiner Mittwoch, 18.5.2011 Anrede, dass wir Sie heute verabschieden

Mehr

Rede von Oberbürgermeister Ulrich Scholten zur 9. Einbürgerungsfeier am Donnerstag, , Uhr, Stadthalle, Caruso ***

Rede von Oberbürgermeister Ulrich Scholten zur 9. Einbürgerungsfeier am Donnerstag, , Uhr, Stadthalle, Caruso *** 1 Rede von Oberbürgermeister Ulrich Scholten zur 9. Einbürgerungsfeier am Donnerstag, 14.01.16, 19.00 Uhr, Stadthalle, Caruso *** Meine sehr geehrten Damen und Herren, ich freue mich sehr, dass Sie meiner

Mehr

Nachdem sich die Premiere vor zwei Jahren Vanity Flair Luxus und Vergänglichkeit

Nachdem sich die Premiere vor zwei Jahren Vanity Flair Luxus und Vergänglichkeit Sperrfrist: 7. August 2015, 18.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle, bei der Eröffnung der 2.

Mehr

Begrüßung durch den Vorsitzenden des Zentralverbandes der Ingenieure im öffentlichen Dienst in Bayern e.v. Dipl.-Ing.(FH) Clemens Schwab

Begrüßung durch den Vorsitzenden des Zentralverbandes der Ingenieure im öffentlichen Dienst in Bayern e.v. Dipl.-Ing.(FH) Clemens Schwab Begrüßung durch den Vorsitzenden des Zentralverbandes der Ingenieure im öffentlichen Dienst in Bayern e.v. Dipl.-Ing.(FH) Clemens Schwab anlässlich des Ingenieuretages 2015 am Mittwoch, 30. September 2015

Mehr

Einleitende Worte Gedenkveranstaltung 75 Jahre Pogromnacht 10. November 2013, Uhr, Plenarsaal des Landtags

Einleitende Worte Gedenkveranstaltung 75 Jahre Pogromnacht 10. November 2013, Uhr, Plenarsaal des Landtags Einleitende Worte Gedenkveranstaltung 75 Jahre Pogromnacht 10. November 2013, 12.00 Uhr, Plenarsaal des Landtags Frau Ministerpräsidentin, Frau Präsidentin des Verfassungsgerichtshofes, Herr Oberbürgermeister,

Mehr

Begrüßung zum Festakt zum Tag der Deutschen Einheit am , Uhr, Ratssaal

Begrüßung zum Festakt zum Tag der Deutschen Einheit am , Uhr, Ratssaal Begrüßung zum Festakt zum Tag der Deutschen Einheit am 03.10.2018, 11.00 Uhr, Ratssaal Ich freue mich, dass auch heute die Plätze hier im Ratssaal so gut gefüllt sind. Sehr geehrte Damen und Herren, im

Mehr

Begrüßungsworte Feierstunde 50 Jahre Élysée-Vertrag 17. Januar 2013, Uhr, Plenarsaal des Landtags

Begrüßungsworte Feierstunde 50 Jahre Élysée-Vertrag 17. Januar 2013, Uhr, Plenarsaal des Landtags Begrüßungsworte Feierstunde 50 Jahre Élysée-Vertrag 17. Januar 2013, 16.30 Uhr, Plenarsaal des Landtags Exzellenz, verehrter Herr Botschafter, Herr Generalkonsul, verehrte Frau Ministerin Dr. Schwall-Düren,

Mehr

Rede von Frau Oberbürgermeisterin Henriette Reker anlässlich des Empfangs elf Jahre Kölner Friedensverpflichtung am 9. Mai 2017, 17 Uhr, Hansasaal

Rede von Frau Oberbürgermeisterin Henriette Reker anlässlich des Empfangs elf Jahre Kölner Friedensverpflichtung am 9. Mai 2017, 17 Uhr, Hansasaal Rede von Frau Oberbürgermeisterin Henriette Reker anlässlich des Empfangs elf Jahre Kölner Friedensverpflichtung am 9. Mai 2017, 17 Uhr, Hansasaal Es gilt das gesprochene Wort! Sehr geehrte Frau Bartscherer,

Mehr

I. Wer Yad Vashem besucht hat, den lässt dieser Ort nie mehr los.

I. Wer Yad Vashem besucht hat, den lässt dieser Ort nie mehr los. Begrüßungsworte Eröffnung der Ausstellung Ich bin meines Bruders Hüter Die Ehrung der Gerechten unter den Völkern 24. April 2018, 13.30 Uhr, Wandelhalle des Landtags I. Wer Yad Vashem besucht hat, den

Mehr

www.gesichter-der-flucht.info Was bewegt Menschen dazu, ihre Heimat zu verlassen und zu flüchten? Welche Einzelschicksale, Geschichten und Gesichter stecken hinter den Zahlen? Damals wie heute Für die

Mehr

BEGRÜßUNGSREDE der Staatssekretärin Dr. Gisela Splett

BEGRÜßUNGSREDE der Staatssekretärin Dr. Gisela Splett BEGRÜßUNGSREDE der Staatssekretärin Dr. Gisela Splett Themengespräch Zivilgesellschaft im Rahmen der Initiative Welt:Bürger gefragt! Entwicklungspolitischer Dialog der Landesregierung am 18.05.2012, 15h00-18h00

Mehr

Rede. des Herrn Staatsministers Prof. Dr. Bausback. anlässlich des. Staatsempfangs zum Kissinger Sommer. am 13. Juni 2014.

Rede. des Herrn Staatsministers Prof. Dr. Bausback. anlässlich des. Staatsempfangs zum Kissinger Sommer. am 13. Juni 2014. Der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback Rede des Herrn Staatsministers Prof. Dr. Bausback anlässlich des Staatsempfangs zum Kissinger Sommer am 13. Juni 2014 in Bad Kissingen

Mehr

KC Evangelische Religion Leitfrage: Nach dem Menschen fragen. Erwartete Kompetenzen. 1./2. Schuljahrgang 3./4 Schuljahrgang

KC Evangelische Religion Leitfrage: Nach dem Menschen fragen. Erwartete Kompetenzen. 1./2. Schuljahrgang 3./4 Schuljahrgang KC Evangelische Religion Leitfrage: Nach dem Menschen fragen Erwartete Kompetenzen 1./2. Schuljahrgang 3./4 Schuljahrgang nehmen Freude, Trauer, Angst, Wut und Geborgenheit als Erfahrungen menschlichen

Mehr

Grußwort. Parlamentarischer Abend der NRW-Stiftung Dienstag, 13. September 2016, 18 Uhr Landtag Nordrhein-Westfalen, Plenarsaal

Grußwort. Parlamentarischer Abend der NRW-Stiftung Dienstag, 13. September 2016, 18 Uhr Landtag Nordrhein-Westfalen, Plenarsaal Grußwort Parlamentarischer Abend der NRW-Stiftung Dienstag, 13. September 2016, 18 Uhr Landtag Nordrhein-Westfalen, Plenarsaal Es gilt das gesprochene Wort! Sehr geehrter Herr Präsident Voigtsberger! Lieber

Mehr

Begrüßung des LR anlässlich des Spatenstichs auf Vogelsang,

Begrüßung des LR anlässlich des Spatenstichs auf Vogelsang, Es gilt das gesprochene Wort! Sperrfrist Sonntag, 13.02.2011 14.00 Uhr Begrüßung des LR anlässlich des Spatenstichs auf Vogelsang, 13.02.2011 Sehr geehrter Herr Minister Voigtsberger, meine sehr geehrten

Mehr

Rede. des Herrn Staatsministers. anlässlich der. Überreichung der. Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten. an Herrn Willi Lippert

Rede. des Herrn Staatsministers. anlässlich der. Überreichung der. Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten. an Herrn Willi Lippert Der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback Rede des Herrn Staatsministers anlässlich der Überreichung der Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten an Herrn Willi Lippert

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort

Es gilt das gesprochene Wort Rede OB in Susanne Lippmann anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Städtepartnerschaft mit Kalwaria Zebrzydowska am Samstag, 9. Juni 2012, während eines Jubiläumsabends auf der Weser Es gilt das gesprochene

Mehr

Gründungsveranstaltung Plattform zur Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements in NRW am im Steinhof Duisburg

Gründungsveranstaltung Plattform zur Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements in NRW am im Steinhof Duisburg Gründungsveranstaltung Plattform zur Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements in NRW am 26.10.2015 im Steinhof Duisburg Begrüßung durch den Vorsitzenden der Landesarbeitsgemeinschaft Freie Wohlfahrtspflege

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort.

Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort der Stellvertretenden Ministerpräsidentin und Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Sylvia Löhrmann Auszeichnung des Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach

Mehr

Diakonisches Selbstverständnis im Rauhen Haus

Diakonisches Selbstverständnis im Rauhen Haus Diakonisches Selbstverständnis im Rauhen Haus Woher wir kommen Johann Hinrich Wichern, der Gründer des Rauhen Hauses, hat die Christen auf die sozialen Notlagen seiner Zeit aufmerksam gemacht und die Diakonie

Mehr

Begrüßungsworte. Tag der Medienkompetenz, 26. November 2012, 10:30 Uhr, Plenarsaal

Begrüßungsworte. Tag der Medienkompetenz, 26. November 2012, 10:30 Uhr, Plenarsaal Begrüßungsworte Tag der Medienkompetenz, 26. November 2012, 10:30 Uhr, Plenarsaal Meine sehr geehrten Damen und Herren, verehrte Frau Ministerin Schwall-Düren, liebe Kolleginnen und Kollegen, verehrte

Mehr

PRESSEMITTEILUNG. KDFB-Delegiertenversammlung Europas Töchter, erhebt eure Stimme!

PRESSEMITTEILUNG. KDFB-Delegiertenversammlung Europas Töchter, erhebt eure Stimme! Diözesanverband Passau PRESSEMITTEILUNG KDFB-Delegiertenversammlung 2019 Europas Töchter, erhebt eure Stimme! Passau, 15. März 2019 bewegen! das Motto der Imagekampagne des Katholischen Deutschen Frauenbundes

Mehr

EINLADUNG Regionale Integrationskonferenz Werkstatt Wohnen und Leben am in Goslar

EINLADUNG Regionale Integrationskonferenz Werkstatt Wohnen und Leben am in Goslar Landesbeauftragter EINLADUNG Regionale Integrationskonferenz Werkstatt Wohnen und Leben am 04.11.2016 in Goslar Bereits über 300 Organisationen und 2.300 Personen unterstützen das Bündnis Niedersachsen

Mehr

Sperrfrist: 21. Dezember 2014, Uhr Es gilt das gesprochene Wort.

Sperrfrist: 21. Dezember 2014, Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Sperrfrist: 21. Dezember 2014, 18.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle, beim Chanukka-Fest der

Mehr

Auftaktveranstaltung Düsseldorfer Bündnis gegen Depression am

Auftaktveranstaltung Düsseldorfer Bündnis gegen Depression am Begrüßung Auftaktveranstaltung Düsseldorfer Bündnis gegen Depression am 16.4.2005 Dr. med. Arnold Schüller, Vizepräsident der Ärztekammer Nordrhein Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Erwin, sehr geehrte

Mehr

Gut leben. Verantwortungsvoll wirtschaften. Heute schon an morgen denken!

Gut leben. Verantwortungsvoll wirtschaften. Heute schon an morgen denken! Gut leben. Verantwortungsvoll wirtschaften. Heute schon an morgen denken! Einladung zum Nachhaltigkeits-Forum 11. September 2015 15.30 Uhr Hauptverwaltung Werner & Mertz GmbH Rheinallee 96 55120 Mainz

Mehr

I. Begrüßung: Kontext der Initiative Anrede

I. Begrüßung: Kontext der Initiative Anrede 1 - Es gilt das gesprochene Wort! - - Sperrfrist: 21.11.2011, 10:00 Uhr - Rede des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus, Dr. Ludwig Spaenle, anlässlich der Veranstaltung zur Initiative

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort!

Es gilt das gesprochene Wort! Rede von Frau Oberbürgermeisterin Henriette Reker anlässlich des Werkstattgesprächs mit Minister Dr. de Maizière zum Thema Wie gelingt Integration? Wie hält eine Gesellschaft zusammen? am 25. Oktober 2016,

Mehr

Rede zum Empfang Schiff der Nordkirche am

Rede zum Empfang Schiff der Nordkirche am Rede zum Empfang Schiff der Nordkirche am 01.07.2017 Meine sehr verehrten Damen und Herren, es ist schon ziemlich beeindruckend, das Nordkirchenschiff hier im Alten Hafen der Hansestadt Wismar zu sehen

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort!

Es gilt das gesprochene Wort! Rede von Herrn Oberbürgermeister Jürgen Roters anlässlich des Empfangs der ehemaligen Kölnerinnen und Kölner jüdischen Glaubens am 24. Juni 2015, 14 Uhr, Historisches Rathaus, Hansasaal Es gilt das gesprochene

Mehr

- 1. Laudatio von Landrat Michael Makiolla auf die ausgeschiedenen Kreistagsabgeordneten am 03. September 2014 Haus Opherdicke

- 1. Laudatio von Landrat Michael Makiolla auf die ausgeschiedenen Kreistagsabgeordneten am 03. September 2014 Haus Opherdicke - 1 Laudatio von Landrat Michael Makiolla auf die ausgeschiedenen Kreistagsabgeordneten am 03. September 2014 Haus Opherdicke Es gilt das gesprochene Wort! Meine sehr verehrten Damen und Herren, liebe

Mehr

Offizieller Eröffnungsanlass Ausstellung Klee trifft Picasso / 5 Jahre ZPK

Offizieller Eröffnungsanlass Ausstellung Klee trifft Picasso / 5 Jahre ZPK Offizieller Eröffnungsanlass Ausstellung Klee trifft Picasso / 5 Jahre ZPK 4. Juni 2010 Auditorium, Zentrum Paul Klee Geschätzte Angehörige der Familien Klee und Müller, sehr geehrter Herr Botschafter,

Mehr

Begrüßungsworte 60 Jahre Yad Vashem 50 Jahre Gerechte unter den Völkern 10. Dezember 2013, 15 Uhr, Plenarsaal des Landtags

Begrüßungsworte 60 Jahre Yad Vashem 50 Jahre Gerechte unter den Völkern 10. Dezember 2013, 15 Uhr, Plenarsaal des Landtags Begrüßungsworte 60 Jahre Yad Vashem 50 Jahre Gerechte unter den Völkern 10. Dezember 2013, 15 Uhr, Plenarsaal des Landtags Exzellenz, verehrter Herr Botschafter, sehr geehrter Herr Professor Reemtsma,

Mehr

Einen anderen Grund kann niemand legen außer den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. 1. Kor 3,11. I. Predigtteil I (4 30 Min.

Einen anderen Grund kann niemand legen außer den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. 1. Kor 3,11. I. Predigtteil I (4 30 Min. Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Bischof Dr. Dr. h.c. Markus Dröge, Predigt im Fernsehgottesdienst zur Eröffnung des 500-jährigen Reformationsjubiläums, 31. Oktober 2016,

Mehr

Grußwort des Staatsministers. als Vertreter des Ministerpräsidenten anlässlich des

Grußwort des Staatsministers. als Vertreter des Ministerpräsidenten anlässlich des Der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback Grußwort des Staatsministers als Vertreter des Ministerpräsidenten anlässlich des 10. Internationalen Chorwettbewerbs 2014 des Landkreises

Mehr

Oberbürgermeister Wolfgang Griesert Preisverleihung Erich-Maria-Remarque-Friedenspreis Freitag, 15. November, im Friedenssaal

Oberbürgermeister Wolfgang Griesert Preisverleihung Erich-Maria-Remarque-Friedenspreis Freitag, 15. November, im Friedenssaal Oberbürgermeister Wolfgang Griesert Preisverleihung Erich-Maria-Remarque-Friedenspreis Freitag, 15. November, im Friedenssaal Meine sehr geehrten Damen und Herren, Sie haben soeben Svetlana Kundish und

Mehr

Begrüßung. des Vorsitzenden des. Ost-Ausschusses-Osteuropavereins der Deutschen Wirtschaft. Dr. Wolfgang Büchele

Begrüßung. des Vorsitzenden des. Ost-Ausschusses-Osteuropavereins der Deutschen Wirtschaft. Dr. Wolfgang Büchele Begrüßung des Vorsitzenden des Ost-Ausschusses-Osteuropavereins der Deutschen Wirtschaft Dr. Wolfgang Büchele (Es gilt das gesprochene Wort.) Unternehmergespräch mit Staatspräsident Vladimir Putin am 1.

Mehr

Besuch des Bundespräsidenten

Besuch des Bundespräsidenten Besuch des Bundespräsidenten 19. April 2004 Besuch des Bundespräsidenten ein großes Ereignis Der Besuch unseres Bundespräsidenten Dr. Johannes Rau am Abend des 19. April war ein großartiges Ereignis für

Mehr

Grußwort von Herrn Minister Uwe Schünemann anlässlich der Veranstaltung Ehrenamt und Engagement im Sport am

Grußwort von Herrn Minister Uwe Schünemann anlässlich der Veranstaltung Ehrenamt und Engagement im Sport am 1 Grußwort von Herrn Minister Uwe Schünemann anlässlich der Veranstaltung Ehrenamt und Engagement im Sport am 04.05.2012 in Osnabrück - Es gilt das gesprochene Wort! - Wer an den Dingen der Stadt keinen

Mehr

Sperrfrist: 5. November 2010, Uhr Es gilt das gesprochene Wort.

Sperrfrist: 5. November 2010, Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Sperrfrist: 5. November 2010, 18.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dr. Wolfgang Heubisch, bei der Verleihung des Preises

Mehr

Sehr geehrter Herr Knoll, sehr geehrte Frau Professorin Dr. Mandel, meine sehr verehrten Damen und Herren,

Sehr geehrter Herr Knoll, sehr geehrte Frau Professorin Dr. Mandel, meine sehr verehrten Damen und Herren, 1 Grußwort von Kulturstaatssekretär André Schmitz zur Eröffnung der Folgeveranstaltung Be Berlin - be diverse Best-Practise-Beispiele am Dienstag, dem 25. Mai 2010 um 18.00 Uhr Hertie-School of Governance,

Mehr

Internationales Botschafts-Hallenfußball-Turnier Potsdam Embassy-Cup

Internationales Botschafts-Hallenfußball-Turnier Potsdam Embassy-Cup Internationales Botschafts-Hallenfußball-Turnier Potsdam Embassy-Cup 2017 Embassy-Cup 2017 16. Internationales Botschafts-Hallenfußball-Turnier Potsdam 2. Juli 2017 2017 1. Botschaft der USA 2. Botschaft

Mehr