Kennen Sie schon das neue Serviceangebot des Kulturradios SWR2?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kennen Sie schon das neue Serviceangebot des Kulturradios SWR2?"

Transkript

1 2 SWR2 Tandem - Manuskriptdienst Ich sag dir mal was! Der laute Dialog mit sich selbst AutorIn: Redaktion: Regina Burbach Nadja Odeh Sendung: Donnerstag, um Uhr in SWR2 Wiederholung vom Bitte beachten Sie: Das Manuskript ist ausschließlich zum persönlichen, privaten Gebrauch bestimmt. Jede weitere Vervielfältigung und Verbreitung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des Urhebers bzw. des SWR. Mitschnitte der Sendungen SWR2 Tandem auf CD können wir Ihnen zum größten Teil anbieten. Bitte wenden Sie sich an den SWR Mitschnittdienst. Die CDs kosten derzeit 12,50 Euro pro Stück. Bestellmöglichkeiten: 07221/ Einfacher und kostenlos können Sie die Sendungen im Internet nachhören und als Podcast abonnieren: SWR2 Tandem können Sie ab sofort auch als Live-Stream hören im SWR2 Webradio unter oder als Podcast nachhören: Kennen Sie schon das neue Serviceangebot des Kulturradios SWR2? Mit der SWR2 Kulturkarte können Sie zu ermäßigten Eintrittspreisen Veranstaltungen des SWR2 und seiner vielen Kulturpartner im Sendegebiet besuchen. Mit dem Infoheft SWR2 Kulturservice sind Sie stets über SWR2 und die zahlreichen Veranstaltungen im SWR2-Kulturpartner-Netz informiert. Jetzt anmelden unter 07221/ oder swr2.de 1

2 MANUSKRIPT: Umfrage: Mann: Manchmal quatscht mir irgendwie was rein. Frau: Pssst! Mann: Irgendwas stimmt da nicht. (lacht) Mädchen: Dann stell ich mir die Situation vor. Mann: Da fehlt noch was. Mann: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einer nicht tut. Mädchen: Das mach ich dann auch laut. Mann: Bin das jetzt ich? Mann: Und nicht irgendwer. Frau: Und das ist ganz hilfreich. Diese Selbstgespräche, das ist eigentlich der kreative Gebrauch der Sprache, einer der Hauptmotoren der menschlichen Flexibilität, der menschlichen Autonomie und der menschlichen Freiheit. Atmo: Straßenverkehr Selbstgespräche. - Der da jetzt, der da, rechts, in dem Wagen auf der Nebenspur. Er dort, ich hier, auf Augenhöhe dahin schleichend auf den zwei von vier Spuren. Auf den anderen flitzen die Autos vorbei. Er redet. Und merkt nicht, dass ich zu ihm hin sehe. Da ist kein Knopf in seinem Ohr, kein Mikrofonbügel vor dem Mund, nein, er telefoniert nicht, er spricht mit sich selbst, laut, so wie s aussieht, lächelt sogar. Und merkt immer noch nicht, dass ich ihm zusehe. Und jetzt, jetzt macht er eine Handbewegung -Finger aufgestellt und gespreizt-, als würde er sagen: Wär s das? Ich denk, das wär s also. Angespannt sieht er nun aus. Und gleich löst sich der Stau auf unseren Spuren. Schade, ich hätt gern sein Gesicht gesehen, wenn er sich beim Selbstgespräch ertappt weiß. Es heißt, fast alle führten wir Selbstgespräche, die Einen in Gedanken, die Anderen laut. Und um diese lauten Dialoge mit sich selbst soll es hier gehen, denn die haben eine ganz besondere Qualität. - Der Fahrradfahrer: Manchmal quatscht mir was rein Also erst mal gibt s eine Frage. Eine Frage, die mich betrifft. Christoph Backes. Also wenn mich wirklich was richtig beschäftigt, und ich auf dem Fahrrad fahre und mit mir Monologe führe, dann kann s schon mal sein, dass - wie so ein Schauspieler - ich dann mich ertappe, dass ich auch laut mit mir selber diesen Text dann sprech. Dann sprech ich das aus, und dann erschreck ich, dass ich das ausgesprochen hab, und dann merk ich, wie tief ich in Gedanken versunken bin. 2

3 Er begann seine Laufbahn als Wirtschaftswissenschaftler und Schauspieler, und gründete das Junge Theater Bremen. Jetzt ist er Geschäftsführer von Creative Business Consult und den Ideenlotsen in Bremen, einem Coaching-Programm für Kleinunternehmer der Kreativwirtschaft. Wir machen ja Unternehmer-Entwicklung, wir helfen kreativen Menschen Unternehmer zu werden. Und wenn sie schöpferisch tätig sind, dann haben sie Umgang mit Kräften, die nicht nur rational sind. Und wenn man mit diesen Menschen beratend tätig ist, dann muss man immer hinterfragen: Wie denkt jemand, der so denkt? Aus welchen Quellen schöpft er? Ist er selber derjenige, der denkt, oder ist er ein Getriebener? Und da hat man mit widerstreitenden Selbstgesprächszusammenhängen zu tun. Gerade dieses Ökonomische und das Künstlerische sind zwei Gegenpole, die sehr stark im Widerspruch mit einander arbeiten.- Darf ich Geld verdienen, oder verlier ich meine Kreativität, wenn ich Geld verdiene. - Das sind zum Teil innere Selbstgespräche, wo wir den Leuten helfen, mit uns gemeinsam darüber zu reden. Und seine eigenen Selbstgespräche, wie laufen die ab, und zu welchen Anlässen spricht er mit sich? Immer, wenn s Fragen gibt, die einen sehr stark betreffen. Da gibt s eben so was, wo plötzlich so ein Bauchgefühl dazu tritt. Also irgendwie denkt man, hm, irgendwas stimmt da nicht, da fehlt noch was, so. Und dann beginnt so ein inneres Lamentieren und Durchkneten, warum hab ich da jetzt so ein Gefühl. Wie kriege ich raus, was mich stört? Und dann fängt so ein Prüfzusammenhang an, wo hat s ähnliche Entscheidungssituationen gegeben hat und wie hab ich sie getroffen. Und da sich in höchstem Maße alles, was war, extrem nüchtern anzuschauen. Und deswegen gibt s diese ganzen Erfahrungsmomente, die sich melden, aus der Vergangenheit, und die Hoffnungsmomente aus der Zukunft, die sich melden und sagen: Du willst doch eigentlich da-und-da hin, und bist noch auf dem Weg, und so. Redet der denn auch so? - Ja, der redet so. Das ist eine Stimme, die ganz nüchtern versucht, alles zu bewerten. Und dann gibt es eben auf der anderen Seite eine Stimme, die sagt: Ach komm, ist doch ganz egal wie, mich zieht s doch da hin, dann machen wir das halt jetzt so. Also so die letzte Instanz ist diese widerstreitende Stimme, die überhaupt nicht rational ist, die dann sagt: das ist es jetzt. Atmo: Gemurmel im Saal Es ist ganz viel, was wir immerzu mit uns selbst erörtern müssen. Hier im Saal sind rund 200 Menschen. Wenn sie alle ihre sonst im Geheimen geführten Selbstgespräche öffentlich von sich geben würden, dann könnte sich das so wie jetzt anhören. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einer nicht tut. 3

4 Dietrich Dörner, emeritierter Professor an der Universität Bamberg, erforscht seit vielen Jahren die Handlungsweisen von Menschen, warum sie Dinge tun und andere nicht tun und wie sie sie tun. Ich würde doch zu gerne wissen, von einem Menschen wie Ihnen, der so gut Bescheid weiß über menschliches Handeln, über die menschliche Seele und so weiter - worüber haben Sie denn zuletzt ein Selbstgespräch geführt? Zuletzt? - Das geht bei mir eigentlich ständig. Also ich führe ständig Selbstgespräche und, na ja, das letzte ist sehr unspektakulär für Sie, das betraf die Frage der Lösung eines Programmierproblems, und zwar die Frage, wie man ein künstliches System dazu bringen kann, dass es ein Protokoll seines Verhaltens anlegen kann. Darüber hab ich mich heute Nacht mit mir selber anderthalb Stunden unterhalten. Also das System soll lernen, sich selbst zu reflektieren. Man könnte sagen, es soll lernen, mit sich selbst Selbstgespräche führen zu können. Was ist es denn eigentlich, wenn Menschen mit sich selbst reden, wer spricht denn eigentlich da mit ihm oder mit ihr? Na ja, letztens Endes geht es wohl meistens so, dass Leute sich in zwei Parteien aufteilen, gewissermaßen der Staatsanwalt und der Richter, oder der Staatsanwalt und der Angeklagte, und ich sage mir beispielsweise: Na ja, vielleicht solltet ihr doch in diesem Jahr nach Frankreich in Urlaub fahren. Und dann sagt der andere: Nee, nee, ach Frankreich, lieber Himmel, da ist es im August so voll und überhaupt ist es so heiß dort, warum nicht lieber nach Schweden? - Also das ist dann der Gegenanwalt. Und ich diskutiere auf diese Art und Weise einen Konflikt aus. Ich simuliere gewissermaßen beide Anwälte. Und auf diese Art und Weise bekomme ich mehr Klarheit. Mitmenschen erfahren ja selten genau, was in den Selbstgesprächen anderer so gesagt wird, auch in der eigenen Familie, außer vielleicht mal zufällig ein paar Worte, Zusammenhangloses meist. Möchten Sie mal hören? Atmo: Tür geht auf Wir wollten doch eigentlich in diesem Haus hier Ordnung halten. Warum klappt das nicht? Wer von Euch macht mir denn hier das Leben schwer, Jungs? So, und dann können die sich alle melden. Atmo: Tür zu Ah, wo ist denn der Zimt? - Mist, der muss hier doch irgendwo sein. 4

5 Kim Kaya: Es gibt unterschiedliche Situationen, in denen ich so einen Dialog benutze. Also es gibt so was, wo ich Sachen suche, wo ich dann anfange, laut mit diesen Sachen zu reden, dass sie schneller auftauchen sollen. Also so kleine Dinge. Und dann gibt es aber auch Dialoge, die irgendwie bedeutsamer sind, wo das tiefer geht. Kim Kaya arbeitet als Verkehrspädagogin und ist Musikerin, schreibt eigene Songs, singt, und begleitet sich auf Akkordeon oder Klavier. Ich hatte einen Song von ihr gehört, und dessen Text kam mir vor wie ein Selbstgespräch. Ich dachte, vielleicht ist er ja sogar im Selbstgespräch entstanden. Kim Kaya: Er hat nicht direkt etwas mit Selbstgesprächen zu tun, es ist eher so ein Gefühl, was aber in die Richtung geht. Dieses Lied fängt ja so an: Ich bin am liebsten für mich da mit all meiner Liebe und all meinem Geld ich bin bekannt und berühmt ein 1-Zimmer-Star. Und es geht da um diese Beziehung mit mir selber, ja, dass ich mir selber den Raum gebe, um mehr ich zu werden. Und das ist aber auch das, was die Selbstgespräche bewirken?! Kim Kaya: Ja. Es verleiht einer kleinen Stimme in mir größeren Raum draußen. Und das ist ganz hilfreich. Ein Beispiel? - Ich glaube, es ist besonders in Situationen, wo es mir nicht so gut geht. Da nutz ich das ganz oft, das Selbstgespräch. Wo ich mir selber damit Trost gebe und so was sage wie: Ach, wird schon alles wieder gut, ist nicht so schlimm, Kim, das schaffst du schon. Oder wenn ich auch mich ärgere über irgendwas oder irgendwen, wo ich dann laut vor mich hin schimpfe, und das dann irgendwie besser los werde oder überhaupt besser fühle, weil ich es ausdrücke. Und dass ich mehr dahinter komme, was da eigentlich noch ist, hinter dem einen Gefühl verstecken sich ja oft noch andere Gefühle und - mir hilft es. Mir hilft es irgendwie, authentischer zu werden. Als Kinder haben wir ganz ungehemmt mit uns selbst geredet, egal, ob es jemand hörte. Und dann erschreck ich, dass ich das ausgesprochen hab, und dann merk ich, wie tief ich in Gedanken versunken bin. Wir waren so versunken wie Christoph Backes beim Radfahren. Jetzt aber, wo wir keine Kinder mehr sind, erschrecken wir, wenn wir merken, dass wir laut mit uns reden. Und wenn andere es mitbekommen, ist es uns peinlich. Abgesehen davon, dass nicht alle Welt wissen muss, was wir uns zu sagen haben, erschreckt uns auch - und vielleicht mehr noch - die Tatsache, dass unsere Selbstkontrolle aussetzt. 5

6 Man kann ja oft nicht mal sagen, ob man jetzt drei Sekunden laut mit sich gesprochen hat oder zehn oder mehr. Stella: Ja, ich hab schon mit meinem Puppen und so geredet, auch laut. Ja, also, ich brauch sie ja jetzt auch gar nicht mehr, ich mach ja andere Sachen. Das ungehemmte Mit-sich-selbst-reden beim Versunkensein im Spiel geht schnell vorbei. Stella, elf Jahre alt. Stella: Normalerweise führe ich nicht so oft Selbstgespräche, eher wenn ich halt im Konflikt mit jemand anderem bin. Ja, dann denk ich mir halt schon so aus, was ich sagen möchte, und das mach ich dann natürlich auch laut, und ich rede auch eher mit mir allein, wenn niemand anderes da ist. Wo machst du das dann, wo redest du mit dir selbst? - Normalerweise in meinem Zimmer, auf meinem Bett. Und dabei guck ich mir dann meistens die Uhr an. Und dann redest du aber. - Ja, dann rede ich aber. Entweder mit der Uhr, also auf der Uhr sind so viele Tiere, und dann kann ich ja mit der Uhr reden oder mit den Tieren darauf. Und was würde ich dann hören? - Wenn jetzt zum Beispiel ich einen Konflikt mit meiner Freundin habe, rede ich mit mir selber und zum Beispiel, wenn ich jetzt mit meiner Freundin sozusagen reden würde, würde ich nur meinen Text sagen, also, das, was ich ihr sagen wollte, und ihre Sachen würd ich mir halt im Kopf denken. Und dann könnte man zum Beispiel hören: Martina, tut mir leid, so heißt sie nämlich. Atmo: Gemurmel im Saal Selbstgespräche - Wer tut das, wie viele Menschen tun das, zu welchen Situationen? Also ich weiß es nicht genau. Ich denke, dass es schon Leute gibt, na ja, ich möchte fast sagen, dann auf einer fast hinter die menschlichen Möglichkeiten zurückgehenden Weise lebt, wenn er nicht mit sich spricht. Denn mit sich selbst sprechen, das heißt letzten Endes Denken. Nicht alles Denken ist nur Sprechen. Das Denken hat viele unbewusste Anteile. Aber man stößt das Denken durch das mit sich selber Sprechen an. Beispielsweise, wenn man nicht weiß, wie man eine bestimmte Sache machen soll, wie man einen Vortrag halten soll oder eine Vorlesung halten soll, dann ist es ganz gut, wenn man sich abends hinsetzt, nimmt sich ein großen Bogen Papier, plappert so vor sich hin, schreibt sich s auf, macht Diagramme, macht Pfeile und so weiter. Und kriegt ein fürchterliches Wirrwarr von allen möglichen Idee und Verlaufsmöglichkeiten, und dann geht man schlafen, am nächsten Morgen wacht man auf und hat zumindest ein besseren Konzept als am Abend, es ordnet sich. 6

7 Ich muss gerade lachen, denn das passiert manchmal tatsächlich. - Ja das hoffe ich. Das passiert den allermeisten Menschen. Wenn man in den Vorlesungen fragt, wem das so geht, dann melden sich Dreiviertel der Studenten. Diese Selbstgespräche, das ist eigentlich der kreative Gebrauch der Sprache. Indem man mit sich selbst diskutiert, und selber auf diese Art und Weise, Dinge, die man macht, bezweifelt, richtig stellt, verbessert. Diese Selbstgespräche sind einer der Hauptmotoren der menschlichen Flexibilität. Auf diese Weise werde ich flexibel, indem ich mich frage, beispielsweise, die berühmte Lichtenberg sche Frage: Kann es nicht auch ganz anders sein? Und das ist die Art und Weise, mehr Aufschluss zu erhalten über das, was man will oder nicht will. Und das ist dann ein Mehr an Selbstkenntnis und größere Freiheit. Kim Kaya : Ich finde es ganz spannend, ich wohne ja in einer WG und eine von meinen Mitbewohnerinnen, die macht das auch viel mit sich selber, und da hab ich das schon öfter mitgekriegt, und ich fand das immer sympathisch, oder ich finde das einfach sympathisch an ihr. Das ist oft dann so ein Hmhmhm, so ein Vor-sich-hin-bruddeln irgendwie, aber auch, dass sie dann laut mit sich selber spricht, manchmal - ich mag das. Das sind oft auch so kleine alltägliche Dinge wie zum Beispiel: Ach, wo ist denn jetzt der Schlüssel, ich hab den doch hier hingelegt. Ich muss los, oh mann. - Also so eher, einfach das rauslassen, was einen gerade beschäftigt in der Situation. Ja, es hilft mir, diese verschiedenen Teile in mir - ich glaube, dass jeder Mensch ganz viele verschiedene Teile hat in sich, die sich zum Teil widersprechen oder die sich streiten oder die sich aber auch unter einander unterstützen.- Und diese verschiedenen Teile, ich hab das Gefühl, dass ich eben irgendwie ganzer oder irgendwie mehr eins werde, wenn ich die mehr auch ausdrücke und raus lasse. Also diese widerstreitenden Naturen in Entscheidungssituationen können einen ja wirklich auch beschädigen. Jeder, der so eine Entscheidung schon mal gefällt hat, irrational was zu entscheiden: Schauspieler zu werden oder auszuwandern oder sich ganz verrückt zu verlieben - das hat halt Konsequenzen. Und danach prüft man möglicherweise, ob man sich das alles noch mal antun will. Also diese widerstreitenden Kräfte, die haben ganz viel mit einander zu tun, mal setzt sich der durch und mal der andere, und es geht um das Aushandeln der Balance. Oder in einer bestimmten Phase hatte ich wirklich Angst, dass ich schizophren werde. Und dann hab ich gedacht: Komisch, irgendwie gibt es aber eine Instanz, die die beiden mitkriegt. Also sind wir ja zumindest schon mal zu Dritt. Also ich kann auf keinen Fall schizophren sein. Und dass der, der mitkriegt, dass es diese Stimmen gibt, der ist irgendwie der Wichtigste. Der muss sagen: Okay, ich hab hier ein Ensemble, ich bin hier der Theaterdirektor, ich entscheide, was hier gespielt wird, und nicht ihr. Je nach Thematik der Selbstgespräche ändern sich ihr Ton, der Verlauf und die ganze Art des Gespräches. Es ist ja auch etwas anderes, ob Konflikte mit anderen Menschen besprochen werden oder wie man seine Arbeit in den Griff bekommt. Stella: Dann würde ich eher nur sagen: Stella, los, jetzt mach mal Hausaufgaben, oder Komm, jetzt mach den CD-Player aus. 7

8 Ach du bist, wenn du Hausarbeiten zu machen hast oder so, dann bist du, dein eigenes Regulativ, also jemand, der dir dann sagst, was du tun sollst? - Ja genau. Dann überrede ich mich sozusagen, nicht mit mir zu diskutieren, und ich muss dann einfach gleich die Hausaufgaben machen, ja. Gibt es auch eine Stimme hin und wieder, die sich dagegen auflehnt? - Ja natürlich gibt es die, aber die sprech ich nicht laut aus, sondern ich sprech nur das laut aus, was ich jetzt eigentlich tun soll, und natürlich denk ich, ja, es wär jetzt viel schöner wenn ich jetzt irgendwie draußen was machen könnte oder weiter CD hören könnte, aber, um das halt nicht zu machen, sondern um die Hausaufgaben zu machen, sprech ich nur die aus. Du gibst ihr nicht das Recht, laut zu sein. - Nee. Atmo: Tür zu Wer spricht denn mit wem, wenn man mit sich selber spricht? Und da rauszukriegen: Bin das jetzt ich? Man könnte auch denken: Na wer denn sonst? - Lässt man aber die eigenen Selbstgespräche Revue passieren, dann merkt man vielleicht, dass man oft Argumente bringt, die gar nicht die eigenen sind, sondern antrainiert oder angewöhnt oder den vermeintlichen Pflichten geschuldet. Und dann liegen solche Fragen nahe wie Christoph Backes sie sich stellt, wenn er Unternehmer berät, wie er anfangs erzählte: Ist er selber derjenige, der denkt, oder ist er ein Getriebener? Oder sie?- Ob geschäftlich oder privat ist es doch also gut, sich klarzumachen, dass man nicht immer rational ist, und auch nicht im Selbstgespräch, und man deshalb auch im eigenen Selbstgespräch womöglich nicht immer sich selbst heraushört. Die Irrationalität zuzulassen und ganz normal, so wie wir das jetzt machen, darüber zu reden, das finde ich total gut und wichtig, und darüber mal nachzudenken: Wer spricht denn mit wem, wenn man mit sich selber spricht. Ich hab das Gefühl, dass das sehr bei mir ist. Also das bin auch ich und nicht irgendwer. Manchmal quatscht mir irgendwie was rein, also, jeder hat ja irgendwas, was einen bestimmt, und das muss man erstmal prüfen, also bin ich jetzt besonders eitel oder verletzt, gekränkt, und zwar da rauszukriegen, bin das jetzt ich, oder ist das eine Kraft, die auf mich wirkt, die erstmal gar nicht so sehr mit mir etwas zu tun hat, sondern ne starke Versuchung hat, also wie, eben, ne Eitelkeit. Besonders bei komplexeren Aufgaben können Selbstgespräche sehr von Vorteil sein. Professor Dietrich Dörner hat beispielsweise Untersuchungen mit Ingenieurstudenten durchgeführt, die eine bestimmte Konstruktion herstellen sollten. 8

9 Die eine Gruppe war aufgefordert worden, bei der Lösung der Aufgabe mit sich selbst zu sprechen, die andere nicht. Es zeigte sich ganz einfach, dass die Leute, die Selbstgespräche führten, viel mehr der Seitenaspekt, der Vorteile und der Nachteile der einen oder anderen Lösung mit sich selbst diskutierten, und aufgrund dieser Tatsache die besseren Lösungen brachten. Also ehrlich gesagt, ich wüsste kaum einen Bereich, in dem das nicht der Fall ist. Man sollte sich immer mal zurücklehnen und sagen: Was machst du? Warum machst du es so? Warum nicht anders? Pausen einschalten und sich selbstkritisch betrachten bei dem, was man macht. Manche Leute sprechen im Selbstgespräch nur mit sich, andere mit ihrem Chef, mit Kollegen, dem Kind, der Freundin, dem Freund, der Frau, dem Mann. Ist das dann dasselbe, kann man sagen, das ist ein Selbstgespräch? Ja doch, es ist ein Selbstgespräch, ich rede ja nicht wirklich mit meinem Ehemann, sondern mit meiner Idee von meinem Ehemann. Aber ansonsten, warum soll man sich nicht auf den Standpunkt des anderen einstellen und versuchen, dessen Argumente einfließen zu lassen. Das ist unter Umständen sogar eine sehr vernünftige Methode, um frei zu werden von den eigenen Voreinstellungen - so man die richtigen Bilder hat von dem anderen. Ja aber das kann man nie wissen, ob man den andern richtig sieht, nicht? - Man kann nie wissen, ob man recht hat. Das gilt ganz generell für alles auf der Welt, aber es bringt trotzdem weiter. Es bringt weiter, weil man andere Aspekte sieht, und aus dem eigenen Musstopf herauskommt. Das ist der ganz entscheidende Punkt. Es ist natürlich gut, wenn das Bild möglichst realitätsgetreu ist. Wir haben immer die Tendenz, uns die Welt nach den eigenen Wünschen einzufärben, affirmativ wahrzunehmen, als wäre die Welt genauso wie wir meinen, dass die Welt sein müsste, und das gilt auch für Ehemänner und Kinder. Und das ist eine günstige Methode, um sich selbst weiterzubringen, also diese Gegenperson nicht als abstrakten Anwalt auftreten zu lassen, wie wir das vorher gesagt hatten, sondern als ganz konkrete Person - als Chef, Freund, Feind, als Ehemann, Kind und so weiter. Ganz gleich wie man im Detail mit sich redet, was man sich von den längeren Selbstgesprächen fast immer wünscht, ist Aufschluss über etwas, über das eigene Handeln oder wie man schwierige Aufgaben lösen kann oder Konflikte. Das Sprechen mit sich selbst räumt den Kopf auf. In Gedanken mit sich reden geht natürlich auch, allerdings verkürzt man da gern, man sagt nicht alles. Und deshalb ist das gedankliche Selbstgespräch meist oberflächlicher als das laut Gesprochene. Auf jeden Fall ist es von Nutzen, die Selbstgespräche in einem wesentlichen Punkt gut vorzubereiten: Versuche, dir möglichst konkrete Kontrahenten zu suchen bei deinen Selbstgesprächen, also Leute, die eine dezidiert andere Auffassung von der Welt haben als du, so dass du wirklich Contra kriegst bei deinen Selbstgesprächen und eben nicht nur im eigenen Mustopf sitzt. 9

10 Wenn man beispielsweise an schwierigen Aufgaben dran ist, dann mag man gerne, wenn man eine treue Gefolgschaft hat, die alles genau macht, was man sagt. Aber günstiger sind dann Leute, die einen ärgern, die sagen: Hör mal, warum machen wir das denn so? Um jetzt in meinem Bereich zu bleiben: Warum programmierst du in Delphi, das ist doch viel besser, du machst das in C-Plus-Plus. Das will man gar nicht gern hören, wenn man festgelegt ist. Es ist egal, ob wir von Programmiersprachen sprechen oder sonst was. - Lieber Himmel, wenn wir jetzt umstellen, das kostet ja, und lohnt sich das wirklich? Schwere Entscheidung. Und da sind besser Leute, die sagen: Lieber Herr Dörner, ich versteh ja ihre große Vorliebe für Ihr seit 40 Jahren betriebenes Programmieren in Pascal, aber das taugt einfach nichts. Sagen Sie, haben Sie denn jetzt auf sich gehört? - Ich bin noch dabei. Also so einfach ist es nicht!? - Nein, nein, überhaupt nicht. Aber wenn man nur Leute hat, die Jasager sind -die sehr beliebt sind, Sie wissen ja, man kommt durch nichts besser voran als durch Schmeicheleien. Meinten Sie jetzt die reale Welt oder die Selbstgespräche-Welt? - Ich meine das für die reale Welt und die Selbstgespräche-Welt. Also das Selbstgespräch ist nur dann wirklich tauglich, wenn man sich selbst gegenüber nicht loyal ist. Naja, diese Frage von Georg Christoph Lichtenberg: Bedenke, dass es immer auch ganz anders sein kann - nicht muss, aber kann. Die Autorin dankt den Mitwirkenden Literaturtipps: Dietrich Dörner Bauplan für eine Seele Rowohlt Verlag Reinbek Seiten für 14,95 Euro ISBN Dietrich Dörner Die Logik des Misslingens Strategisches Denken in komplexen Situationen Rowohlt Verlag Reinbek Seiten für 9,99 Euro ISBN

Plötzlich wird alles anders

Plötzlich wird alles anders Plötzlich wird alles anders Paul (7 Jahre) berichtet über seine Familientherapie. Illustration: Sarah Wilker Erzählt von Brigitte Geupel, 1. Eins weiß ich genau - ich sag nichts. Was wollen die von mir?

Mehr

SWR2 Tandem - Manuskriptdienst. Neuland Ankommen in Deutschland. Freitag, um Uhr in SWR2

SWR2 Tandem - Manuskriptdienst. Neuland Ankommen in Deutschland. Freitag, um Uhr in SWR2 2 SWR2 Tandem - Manuskriptdienst Neuland Ankommen in Deutschland AutorIn: Redaktion: Regie: Mandy Fox Ellinor Krogmann Mandy Fox Sendung: Freitag, 27.05.16 um 10.05 Uhr in SWR2 Bitte beachten Sie: Das

Mehr

SWR2 DIE BUCHKRITIK. Annette Pehnt: Das "Lexikon der Angst" Piper Verlag. 175 Seiten. 19,99.- Euro. Rezension von Ursula März

SWR2 DIE BUCHKRITIK. Annette Pehnt: Das Lexikon der Angst Piper Verlag. 175 Seiten. 19,99.- Euro. Rezension von Ursula März ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 DIE BUCHKRITIK Annette Pehnt: Das "Lexikon der Angst" Piper Verlag 175 Seiten 19,99.- Euro Rezension von Ursula März Montag, 20. Januar 2014 (14:55 15.00 Uhr) Das

Mehr

SWR2 Tandem Zufallsgespräche in der Allee

SWR2 Tandem Zufallsgespräche in der Allee SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 Tandem Zufallsgespräche in der Allee Über Liebe und Sexualität zwischen Älteren Von Von Alexandra Leininger-Fischer Sendung: Donnerstag, 19. Januar

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N13 Geschlecht: Frau D (Anfang 30, Immobilienverwalterin) Institution: FZMK, offenen Krabbelgruppe Datum: 10.03.2011 nach der Gruppe -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Thomas de Padova: "Leibniz, Newton und die Erfindung der Zeit" Piper Verlag. 347 Seiten. 22,99 Euro. Rezension von Eva Marburg

Thomas de Padova: Leibniz, Newton und die Erfindung der Zeit Piper Verlag. 347 Seiten. 22,99 Euro. Rezension von Eva Marburg ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 DIE BUCHKRITIK Thomas de Padova: "Leibniz, Newton und die Erfindung der Zeit" Piper Verlag 347 Seiten 22,99 Euro Rezension von Eva Marburg Dienstag, 07. Januar

Mehr

Thomas Morgan Jones. Trollkind (Originaltitel: The forest in my room )

Thomas Morgan Jones. Trollkind (Originaltitel: The forest in my room ) Thomas Morgan Jones Trollkind (Originaltitel: The forest in my room ) Aus dem kanadischen Englisch von Matthias Grön - Vorausfassung - - Vorausfassung - (c) henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH

Mehr

SPIELWIESE, ZWEI IM QUADRAT

SPIELWIESE, ZWEI IM QUADRAT Sergi Belbel SPIELWIESE, ZWEI IM QUADRAT (Originaltitel: Talem) Aus dem Katalanischen von Klaus Laabs 1 1995 Als unverkäufliches Manuskript vervielfältigt. Alle Rechte am Text, auch einzelner Abschnitte,

Mehr

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper Mechthild, was ist das eigentlich: Trauern? Trauern heißt, traurig zu sein. Traurig sein zu können und zu dürfen, auch. Und Trauern heißt, weinen zu können, reden zu können, zu schreiben, wütend sein zu

Mehr

Anlage 1: Zuschauerumfrage zu Köln 50667

Anlage 1: Zuschauerumfrage zu Köln 50667 Anlage 1: Zuschauerumfrage zu Köln 50667 Fragen: 1. Wie häufig verfolgst du Köln 50667 pro Woche? Verpasst du manche Folgen? 2. Warum schaust du Köln 50667? 3. Sind die Darsteller von Köln 50667 echte

Mehr

FRAUENSTIMME (fiktive Klientin): Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Ich kann mit dem Kollegen nicht mehr reden und arbeiten.

FRAUENSTIMME (fiktive Klientin): Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Ich kann mit dem Kollegen nicht mehr reden und arbeiten. KONFLIKTE LÖSEN IM BÜRO Wenn es am Arbeitsplatz Konflikte gibt, leiden oft nicht nur die betroffenen Personen darunter, sondern auch andere Kollegen. Die Stimmung ist schlecht und manche Mitarbeiter verlassen

Mehr

ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 DIE BUCHKRITIK. Manfred Velden: Hirntod einer Idee. Die Erblichkeit der Intelligenz.

ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 DIE BUCHKRITIK. Manfred Velden: Hirntod einer Idee. Die Erblichkeit der Intelligenz. ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 DIE BUCHKRITIK Manfred Velden: Hirntod einer Idee. Die Erblichkeit der Intelligenz. Vandenhoeck & Ruprecht Verlag 19,99 Euro Rezension von Ulfried Geuter Dienstag,

Mehr

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 7 Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 5 Du kannst nichts dafür, sagt Mischa schnell. Es war mein Fehler. Mama wollte nicht, dass ich die Brille

Mehr

Theater Tag 2. Theaterszene Die Vase

Theater Tag 2. Theaterszene Die Vase Theater Tag 2 Theaterszene Die Vase Nach dem Lied kommt Alfred, der Butler des Schlosses, herein. In den Händen hält er Putzzeug (Staubwedel, Eimer, Lappen). Während er zu den Kindern spricht, putzt er

Mehr

Interview 4 INTERVIEWER: C.: INTERVIEWER: C.: INTERVIEWER: C.: INTERVIEWER: C.: INTERVIEWER: C.: INTERVIEWER: C.: INTERVIEWER: C.: INTERVIEWER: C.

Interview 4 INTERVIEWER: C.: INTERVIEWER: C.: INTERVIEWER: C.: INTERVIEWER: C.: INTERVIEWER: C.: INTERVIEWER: C.: INTERVIEWER: C.: INTERVIEWER: C. Interview 4 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 INTERVIEWER: Als erstes würde ich gern von dir wissen ob du mir mal dein Alltag beschreiben kannst,

Mehr

Christoph Kucklick: Die granulare Gesellschaft-Wie das Digitale unsere

Christoph Kucklick: Die granulare Gesellschaft-Wie das Digitale unsere SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 Die Buchkritik Christoph Kucklick: Die granulare Gesellschaft-Wie das Digitale unsere Wirklichkeit auflöst" Ullstein Verlag 272 Seiten 18,--Euro

Mehr

sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.)

sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.) Rumpelstilzchen 5 10 15 In einem kleinen Dorf hat einmal ein armer Müller 1 gelebt. Seine Frau war schon seit Jahren tot, nur seine Tochter hat noch bei ihm in der Mühle gewohnt. Sie war ein sehr schönes

Mehr

Assassination Classroom Lovestory 2

Assassination Classroom Lovestory 2 Assassination Classroom Lovestory 2 von Mandyfee online unter: http://www.testedich.de/quiz48/quiz/1492852346/assassination-classroom-lovestory -2 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Seite

Mehr

1 Proband Einleitung 6 7 Sind Fragebögen zum Thema Gewalt an Schulen wichtig oder eher unwichtig? 8 9 Nein, die sind nicht wichtig.

1 Proband Einleitung 6 7 Sind Fragebögen zum Thema Gewalt an Schulen wichtig oder eher unwichtig? 8 9 Nein, die sind nicht wichtig. 1 Proband 5 2 3 4 5 Einleitung 6 7 Sind Fragebögen zum Thema Gewalt an Schulen wichtig oder eher unwichtig? 8 9 Nein, die sind nicht wichtig. 10 11 Warum? 12 13 Die antworten eh nicht ehrlich. 14 15 Da

Mehr

SWR2 Tandem Zufallsgespräche in der Allee

SWR2 Tandem Zufallsgespräche in der Allee SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 Tandem Zufallsgespräche in der Allee Über Liebe und Sexualität zwischen Älteren Von Von Alexandra Leininger-Fischer Sendung: Donnerstag, 19. Januar

Mehr

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Alice Goffman: On the Run. Die Kriminalisierung der Armen in Amerika. Verlag Antje Kunstmann.

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Alice Goffman: On the Run. Die Kriminalisierung der Armen in Amerika. Verlag Antje Kunstmann. ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Alice Goffman: On the Run Die Kriminalisierung der Armen in Amerika Verlag Antje Kunstmann hat 368 Seiten 22,95 Euro Rezension von Martina Groß

Mehr

Gehst du mit mir zum Abschlussball?, sagt plötzlich eine Stimme über ihr. Marie sieht hoch. Sie fällt fast vom Stuhl. Die Stimme gehört Chris! Ja!

Gehst du mit mir zum Abschlussball?, sagt plötzlich eine Stimme über ihr. Marie sieht hoch. Sie fällt fast vom Stuhl. Die Stimme gehört Chris! Ja! 50 55 60 Gehst du mit mir zum Abschlussball?, sagt plötzlich eine Stimme über ihr. Marie sieht hoch. Sie fällt fast vom Stuhl. Die Stimme gehört Chris! Ja! Gern!, antwortet sie automatisch. Okay, dann

Mehr

36 Fragen zum Verlieben

36 Fragen zum Verlieben 36 Fragen zum Verlieben Die Fragen sind in drei Teile unterteilt und steigern sich langsam. Teil 1: Fragen zum Verlieben 1 Wenn du die Wahl hättest, wen würdest du als Gast zum Abendessen haben wollen?

Mehr

Interview mit J. Interview mit J. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa ja, 2002 und seit I: Interviewerin J: J.

Interview mit J. Interview mit J. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa ja, 2002 und seit I: Interviewerin J: J. Interview mit J. im Kinderheim in Lohmar Termin: 07.12.05 Dauer: 20 Minuten Alter: 11 Jahre Geschlecht: weiblich Nationalität: deutsch Mitglied im KiJuPa ja, 2002 und seit 2004 Lebt im Heim: seit 2002

Mehr

SWR2 Die Buchkritik. Konrad Paul Liessmann: Geisterstunde die Praxis der Unbildung. Eine Streitschrift Paul Zsolnay Verlag 191 Seiten 17,90 Euro

SWR2 Die Buchkritik. Konrad Paul Liessmann: Geisterstunde die Praxis der Unbildung. Eine Streitschrift Paul Zsolnay Verlag 191 Seiten 17,90 Euro SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 Die Buchkritik Konrad Paul Liessmann: Geisterstunde die Praxis der Unbildung. Eine Streitschrift Paul Zsolnay Verlag 191 Seiten 17,90 Euro Rezension

Mehr

Julia steht auf, sucht den Augen-Make-up-Entferner, findet ihn, und schminkt sich ab.

Julia steht auf, sucht den Augen-Make-up-Entferner, findet ihn, und schminkt sich ab. Szene 9 Julia sitzt im Bad und schminkt sich die Augen. [Julias Stimme im Hintergrund] Was Max wohl denken wird? Bis jetzt hat er mich nur in der Disko geschminkt gesehen, und da war das Licht ziemlich

Mehr

Ich bin mir nicht sicher, ob ich an Gott glauben kann, weil... Ich bin mir nicht sicher, ob ich an Gott glauben kann, weil...

Ich bin mir nicht sicher, ob ich an Gott glauben kann, weil... Ich bin mir nicht sicher, ob ich an Gott glauben kann, weil... weil ich nicht viel über Gott weiß. wenn ich bete, bringt es fast nie was. die Forschungen sagen, dass es ihn nicht gibt. Und dass wir nicht von ihm stammen, sondern von den Affen. ich ihn nie gesehen

Mehr

Superwoman!, rufe ich. Was? Es ist Andrea. Oh, sorry. Ich dachte, es wäre Kerstin. Ah. Sie klingt komisch. Was ist los?, frage ich vorsichtig.

Superwoman!, rufe ich. Was? Es ist Andrea. Oh, sorry. Ich dachte, es wäre Kerstin. Ah. Sie klingt komisch. Was ist los?, frage ich vorsichtig. Superwoman!, rufe ich. Was? Es ist Andrea. Oh, sorry. Ich dachte, es wäre Kerstin. Ah. Sie klingt komisch. Was ist los?, frage ich vorsichtig. Bestimmt hat es mit Bastian nochmal gekracht. Mein Chef hat

Mehr

3. Doppelstunde: Kann das Wackeln auch in anderen Stoffen wandern?

3. Doppelstunde: Kann das Wackeln auch in anderen Stoffen wandern? Transkript 1. Unterrichtseinheit zum Thema Schall: Schall was ist das? 3. Doppelstunde: Kann das Wackeln auch in anderen Stoffen wandern? Szene 11: Erarbeitung Schallübertragung durch die Luft individueller

Mehr

Die Seele hat Vorfahrt! von Flensburg - Konstanz Clefferle rien ne va plus von Clefferle (C) mit Günter (G) Thema: rien ne va plus

Die Seele hat Vorfahrt! von Flensburg - Konstanz Clefferle rien ne va plus von Clefferle (C) mit Günter (G) Thema: rien ne va plus 20.07.2013 von Clefferle (C) mit Günter (G) Interview 53 Thema: rien ne va plus Hallo Günter, rien ne va plus! Wie, was? Warst du in der Spielbank? Lach, nein, nein - das Thema ist: Depression, wenn überhaupt

Mehr

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Susan Neiman: Warum erwachsen werden? Übersetzt von Michael Bischoff. Hanser Berlin Verlag 2015.

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Susan Neiman: Warum erwachsen werden? Übersetzt von Michael Bischoff. Hanser Berlin Verlag 2015. ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Susan Neiman: Warum erwachsen werden? Übersetzt von Michael Bischoff. Hanser Berlin Verlag 2015 240 Seiten 18,90 Euro Rezension von Tobias Lehmkuhl

Mehr

3. Was kann man sagen? die Hälfte zwei Drittel ein Viertel ein Drittel drei Viertel 33 % = 66 % = 50 % = 25 % = 75 % =

3. Was kann man sagen? die Hälfte zwei Drittel ein Viertel ein Drittel drei Viertel 33 % = 66 % = 50 % = 25 % = 75 % = A 1 1. Die Familie die Verwandten Welches Wort passt? Ergänze. a) Oma und Opa = b) Mutter und Vater = c) und = Kinder d) Bruder und Schwester = e) Tante, Onkel, Cousine, Oma = A 2 2. Von der Großfamilie

Mehr

Radio D Folge 41. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese

Radio D Folge 41. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 41 Erkennungsmelodie des RSK 0 35 Willkommen, liebe Hörerinnen und Hörer, zu Folge 41 des Radiosprachkurses Radio D. und vermuten, dass der

Mehr

Ankerkombination Dienst und Hingabe Selbständigkeit und Fachliche Kompetenz

Ankerkombination Dienst und Hingabe Selbständigkeit und Fachliche Kompetenz Prof. Dr. Kornelia Rappe-Giesecke - Triadische Karriereberatung 1 Ankerkombination Dienst und Hingabe Selbständigkeit und Fachliche Kompetenz In diesem Interview wird die Werthaltung, der sich diese Person

Mehr

Szene 2: Einstieg Fragen der Schülerinnen und Schüler zum Schall

Szene 2: Einstieg Fragen der Schülerinnen und Schüler zum Schall Transkript 1. Unterrichtseinheit zum Thema Schall: Schall was ist das? 1. Doppelstunde: Wie entsteht Schall? Szene 2: Einstieg Fragen der Schülerinnen und Schüler zum Schall 4. Klasse anwesend: 23 Schüler

Mehr

D R E C K franz rieder

D R E C K franz rieder DRECK franz rieder Er: ich glaube, die schweren zeiten sind jetzt ein für alle mal vorbei. sie sieht ihn überrascht an, weil sie gerade gemeinsam geschwiegen hatten. dann beginnt sie zu lächeln. er:

Mehr

Als Mama ihre Weihnachtsstimmung verlor

Als Mama ihre Weihnachtsstimmung verlor Als Mama ihre Weihnachtsstimmung verlor Personen: Daniela, Lotta, die Mutter, Frau Sommer, die Nachbarin, Christbaumverkäufer, Polizist, Frau Fischer, Menschen, Erzähler/in. 1. Szene: Im Wohnzimmer (Daniela

Mehr

Malbuch und Kinderhausordnung

Malbuch und Kinderhausordnung Malbuch und Kinderhausordnung Mal mich aus! = 1 = 4 = 2 = 5 1 2 = 3 = Schrift 5 5 3 5 1 4 4 5 5 Dieses Malbuch und diese Kinderhausordnung gehören: Aufstehen! Ein neuer Tag fängt an 1: Entdecke die Nachbarschaft

Mehr

Die Kriegerin 3. von Klara Hope online unter: Möglich gemacht durch

Die Kriegerin 3. von Klara Hope online unter:  Möglich gemacht durch Die Kriegerin 3 von Klara Hope online unter: http://www.testedich.de/quiz43/quiz/1469988106/die-kriegerin-3 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Was wird sie jetzt tun, nachdem sie ihn angelächelt

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lesekrimi: Schatten über der Vergangenheit - Niveau: A1

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lesekrimi: Schatten über der Vergangenheit - Niveau: A1 Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lesekrimi: Schatten über der Vergangenheit - Niveau: A1 Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 01 Kapitel 1: Eine

Mehr

5. Klasse Mathematik; Gymnasium; die erste Mathematikstunde im Schuljahr

5. Klasse Mathematik; Gymnasium; die erste Mathematikstunde im Schuljahr 5. Klasse Mathematik; Gymnasium; die erste Mathematikstunde im Schuljahr [x sec.]= längere Pause / = Anheben (vom Ton) der Stimme \ = Absenken (vom Ton) der Stimme nicht verständlicher Teil - = Ziehen

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr

Übersetzung Video Helen (H), 14jährig

Übersetzung Video Helen (H), 14jährig Übersetzung Video Helen (H), 14jährig Klinisches Beispiel mit dem Teenager, ihrer Mutter (Km) und dem Therapeuten (Th) 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 Km:

Mehr

1. Unterrichtseinheit zum Thema Luft und Luftdruck: Eigenschaften von warmer Luft untersuchen

1. Unterrichtseinheit zum Thema Luft und Luftdruck: Eigenschaften von warmer Luft untersuchen Transkript 1. Unterrichtseinheit zum Thema Luft und Luftdruck: Eigenschaften von warmer Luft untersuchen 1. Doppelstunde: Was passiert mit eingesperrter, warmer Luft? Szene 6: Reflexion, Erarbeitung Was

Mehr

Energetisches Einkommenslevel

Energetisches Einkommenslevel Jetzt wird es spannend. Du setzt dir ganz konkrete Geldziele, aber vorher lernst du deinen finanziellen Setpoint oder schöner gesagt, dein energetisches Einkommenslevel kennen. Zuerst aber noch ein paar

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N11 Geschlecht: Frau, ca. 30 Jahre alt mit ihrem Sohn Institution: FZ DAS HAUS, Teilnehmerin FuN Baby Datum: 17.06.2010 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

EIN HUND FÜR LENA DAS IST DIE GESCHICHTE VON LENA, DEREN ELTERN KEINE ARBEIT HABEN. Ganz in deiner Nähe... Text + Zeichnung: Anike Hage

EIN HUND FÜR LENA DAS IST DIE GESCHICHTE VON LENA, DEREN ELTERN KEINE ARBEIT HABEN. Ganz in deiner Nähe... Text + Zeichnung: Anike Hage Ganz in deiner Nähe... EIN HUND FÜR LENA DAS IST DIE GESCHICHTE VON LENA, DEREN ELTERN KEINE ARBEIT HABEN. Text + Zeichnung: Anike Hage Vor einiger Zeit sind meine Eltern arbeitslos geworden. Am Anfang

Mehr

Das sind Simon und Ella, vielleicht kennt Ihr die beiden schon aus anderen Videos. Die zwei sind gute Freunde und haben gemeinsam mit Professor

Das sind Simon und Ella, vielleicht kennt Ihr die beiden schon aus anderen Videos. Die zwei sind gute Freunde und haben gemeinsam mit Professor Das sind Simon und Ella, vielleicht kennt Ihr die beiden schon aus anderen Videos. Die zwei sind gute Freunde und haben gemeinsam mit Professor Doktor Vogel schon viele verschiedene Erkrankungen des Gehirns

Mehr

Hrsg.: Harald Meyer: Akira Yoshimura: Die großen Tsunami der. aus dem Japanischen übersetzt von Harald Meyer

Hrsg.: Harald Meyer: Akira Yoshimura: Die großen Tsunami der. aus dem Japanischen übersetzt von Harald Meyer ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Hrsg.: Harald Meyer: Akira Yoshimura: Die großen Tsunami der Sanriku-Küste aus dem Japanischen übersetzt von Harald Meyer Iudicium Verlag 2013 298

Mehr

14 Szene. Reparatur lohnt sich nicht oder wie ich mich von meinem Freund trennte

14 Szene. Reparatur lohnt sich nicht oder wie ich mich von meinem Freund trennte Reparatur lohnt sich nicht oder wie ich mich von meinem Freund trennte Ich hatte eine schlaflose Nacht hinter mir. Der Tag war verregnet und grau, und genauso fühlte ich mich: verregnet und grau, todmüde.

Mehr

Sun-Mi Hwang: "Das Huhn, das vom Fliegen träumte"

Sun-Mi Hwang: Das Huhn, das vom Fliegen träumte ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Sun-Mi Hwang: "Das Huhn, das vom Fliegen träumte" Verlag Kein & Aber 160 Seiten 14,90 Euro Rezension von Waltraut Worthmann-von Rode Freitag, 13.

Mehr

Predigt Gott hört mich Konfirmation 2018

Predigt Gott hört mich Konfirmation 2018 Predigt Gott hört mich Konfirmation 2018 Liebe Konfis, liebe Gemeinde, wir spulen mal ein bisschen die Zeit vor und stellen uns vor, es ist Samstag-/Sonntagabend. Der große Tag der Konfirmation neigt sich

Mehr

1. Carsten kommt spät, weil er 3. Carsten fragt: Wo ist? 2. Carsten findet die Party 4. Tanja und Carsten fahren

1. Carsten kommt spät, weil er 3. Carsten fragt: Wo ist? 2. Carsten findet die Party 4. Tanja und Carsten fahren Eine Partygeschichte 1 Wer, wo, was? Sprecht über die Bilder. Das ist eine Party. Bei der Party sind Markus, M Carsten mag 1 2 3 Monika und Markus 4 Carsten und Tanja 33 2 3 Partydialoge Hört zu und schreibt

Mehr

Hehe, der ist eingeschlafen. Hehe! Kein Wunder! Der König lässt uns heute auch lange warten!

Hehe, der ist eingeschlafen. Hehe! Kein Wunder! Der König lässt uns heute auch lange warten! Dialogliste zur Sendung & im Wald Sendereihe: & Deutsch für Kinder Stammnummer: 4683244 SZENEN 00'00-00'38 VORSPANN 00'38-02'06 IN DER HÖHLE 02'06-04'00 AM WALDRAND 04'00-05'12 AN EINEM BAUMSTAMM 05'12-06'38

Mehr

Was ist WenDo? leicht gesagt. Modell-Projekt frauen.stärken.frauen. ( ) Zentrum für inklusive Bildung und Beratung ZIBB e.v.

Was ist WenDo? leicht gesagt. Modell-Projekt frauen.stärken.frauen. ( ) Zentrum für inklusive Bildung und Beratung ZIBB e.v. Modell-Projekt frauen.stärken.frauen. (2018-2021) Ausbildung für Frauen mit Lernschwierigkeiten zur Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungs-Trainerin (WenDo) Was ist WenDo? leicht gesagt - gefördert

Mehr

Klinische Studien für Kinder erklärt Eine Broschüre für Kinder ab 7 Jahre

Klinische Studien für Kinder erklärt Eine Broschüre für Kinder ab 7 Jahre Forschen, um neue Medikamente zu finden Klinische Studien für Kinder erklärt Eine Broschüre für Kinder ab 7 Jahre Worum geht es hier? Liebe Kinder, liebe Eltern, in dieser Broschüre steht, wie man neue

Mehr

6 Kein Geld, keine Klamotten

6 Kein Geld, keine Klamotten 6 Kein Geld, keine Klamotten 5 10 15 20 25 30 Der Laden ist sehr klein. Guten Tag, sagt die Verkäuferin. Guten Tag, sagen Julia und Lea. Kann ich euch helfen?, fragt die Verkäuferin. Nein, danke. Wir möchten

Mehr

Inazuma eleven! Aphrodis Geheimnis!

Inazuma eleven! Aphrodis Geheimnis! Inazuma eleven! Aphrodis Geheimnis! von MidorikawaRyuuji online unter: http://www.testedich.de/quiz31/quiz/1349878948/inazuma-eleven-aphrodis-geheimnis Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung

Mehr

/ WG 11 Religion TBB / Fotostory: Himmel/Hölle / UE: Ich Anastasia Aust, Nicole Ermisch/ S. 2 von 43 Thema: Das Gute und das Böse

/ WG 11 Religion TBB / Fotostory: Himmel/Hölle / UE: Ich Anastasia Aust, Nicole Ermisch/ S. 2 von 43 Thema: Das Gute und das Böse Anastasia Aust, Nicole Ermisch/ S. 2 von 43 Links Sara Rechts Emma Alter: 16 Jahre Charakter: gemein zu anderen, drogenabhängig, bringt sich oft in Schwierigkeiten, alles ist ihr egal Alter: 17 Jahre Charakter:

Mehr

Der Anruf. Hast du etwas Zeit für mich? Worüber können wir mit Gott reden?

Der Anruf. Hast du etwas Zeit für mich? Worüber können wir mit Gott reden? Der Anruf Der Anruf Hast du etwas Zeit für mich? Tut... tut... tut... Hast du das auch schon erlebt? Du willst deinen besten Freund oder deine beste Freundin anrufen und es ist besetzt? Du wartest fünf

Mehr

Kapitel 8. der Polizist, die Polizei

Kapitel 8. der Polizist, die Polizei Kapitel 8 5 10 15 20 Die drei Flaschen Cola und die zwei Chipstüten stehen auf dem Tisch. Aber Max hat keinen Hunger und keinen Durst. Er macht den DVD-Player an und nimmt die vier DVDs in die Hand. Er

Mehr

Themen neu 2/Lektion 3 Unterhaltung & Fernsehen Sprechübung KT sprechen mit Hilfe dieser Strukturen über Ihre Interessen und Desinteressen.

Themen neu 2/Lektion 3 Unterhaltung & Fernsehen Sprechübung KT sprechen mit Hilfe dieser Strukturen über Ihre Interessen und Desinteressen. Sprechübung KT sprechen mit Hilfe dieser Strukturen über Ihre Interessen und Desinteressen. Strukturen Ich mag (nicht). Am liebsten sehe ich Ich finde gut / schlecht. gefällt mir (nicht). Ich interessiere

Mehr

8. Die ersten Jünger. Matthäus 4,18-22; Lukas 5, Mensch, der auch zuhören will (kann auch von Andreas gespielt werden mit anderem Umhang)

8. Die ersten Jünger. Matthäus 4,18-22; Lukas 5, Mensch, der auch zuhören will (kann auch von Andreas gespielt werden mit anderem Umhang) 8. Die ersten Jünger Matthäus 4,18-22; Lukas 5,1-11 Material Umhänge für alle; Jesus trägt einen weißen Umhang blaues Tuch für den Jordan umgedrehter Tisch als Boot Wischmopps oder Besen oder Stöcke als

Mehr

Interview 3 INTERVIEWER: JE.: INTERVIEWER: JA.: INTERVIEWER: JA.: JE.: JA.: INTERVIEWER: JA.: INTERVIEWER: JA.: INTERVIEWER: JA.: INTERVIEWER: JA.

Interview 3 INTERVIEWER: JE.: INTERVIEWER: JA.: INTERVIEWER: JA.: JE.: JA.: INTERVIEWER: JA.: INTERVIEWER: JA.: INTERVIEWER: JA.: INTERVIEWER: JA. Interview 3 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 INTERVIEWER: Äh meine erste Frage ist ob ihr mir mal den Alltag den ihr hier in der Wohngruppe

Mehr

Als Coach Klagende zu Kunden machen Als Chef Mitarbeiter aus der Opferrolle führen

Als Coach Klagende zu Kunden machen Als Chef Mitarbeiter aus der Opferrolle führen aus der Opferrolle führen S. 1 Coaching-Werkzeug: Als Coach Klagende zu Kunden machen Als Chef Mitarbeiter aus der Opferrolle führen Die Beratungsarbeit bringt mich oft mit Menschen in Kontakt, die unter

Mehr

Der Hör-Weg zur Reformation.

Der Hör-Weg zur Reformation. Der Hör-Weg zur Reformation. In Leichter Sprache Teil 4: Herrlich ist dämlich! Das Heft soll jeder gut verstehen. Deshalb schreiben wir nur die männliche Form. Zum Beispiel: Der Hörer. Es gibt aber auch

Mehr

Interview mit Ch. Interview mit Ch. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa nein. I: Interviewerin

Interview mit Ch. Interview mit Ch. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa nein. I: Interviewerin Interview mit Ch. im Kinderheim in Lohmar Termin: 07.12.05 Dauer: 22 Minuten Alter: 16 Jahre Geschlecht: männlich Nationalität: deutsch Mitglied im KiJuPa nein Lebt im Heim: über 2 Jahre Schule: Hauptschule

Mehr

sage ich jetzt mal in Anführungsstrichen, sagen, das Wichtigste, meines Erachtens, ist aktiv bleiben, beweglich bleiben.

sage ich jetzt mal in Anführungsstrichen, sagen, das Wichtigste, meines Erachtens, ist aktiv bleiben, beweglich bleiben. Herzlich Willkommen zum Multiples Sklerose Podcast. Poetisch wird MS als Krankheit mit 1000 Gesichtern beschrieben. Lernen Sie in den Episoden dieses Podcasts jeweils ein Gesicht der Multiplen Sklerose

Mehr

Doris Bewernitz Martha auf dem Schwein

Doris Bewernitz Martha auf dem Schwein Doris Bewernitz Martha auf dem Schwein Leseprobe 1 Geburtstag Alles fing damit an, dass Martha Geburtstag hatte. Den 90.! Welch ein Theater! Das ganze Zimmer war voller Leute. Alle machten wichtige Gesichter.

Mehr

Deine Daten. Am Markt Bremen Telefon: Fax: Adresse:

Deine Daten. Am Markt Bremen Telefon: Fax: Adresse: Deine Daten Du hast Geld, das wir für dich aufbewahren oder ein Konto bei uns, um ohne Bargeld bezahlen zu können. Darum wissen wir Einiges über dich. Dieses Wissen nennt man auch Daten. Auf den nächsten

Mehr

Merten feiert seinen Geburtstag. Auf, Philipp, trink, trink, trink,! Ja, klar! Also, Leute, ich fahr jetzt mal heim.

Merten feiert seinen Geburtstag. Auf, Philipp, trink, trink, trink,! Ja, klar! Also, Leute, ich fahr jetzt mal heim. Philipp Eckert, Maike Herold und Loreen Schildger / S. 1 von 13 Merten feiert seinen Geburtstag. Auf, Philipp, trink, trink, trink,! Also, Leute, ich fahr jetzt mal heim. Kannst du mich mitnehmen? Bin

Mehr

Deine Daten. Datenschutzbeauftragter Stau 15/ Oldenburg Telefon: Fax:

Deine Daten. Datenschutzbeauftragter Stau 15/ Oldenburg Telefon: Fax: Deine Daten Du hast Geld, das wir für dich aufbewahren oder ein Konto bei uns, um ohne Bargeld bezahlen zu können. Darum wissen wir Einiges über dich. Dieses Wissen nennt man auch Daten. Auf den nächsten

Mehr

Predigt mit Lukas 18, 9-14 von Catharina Bluhm

Predigt mit Lukas 18, 9-14 von Catharina Bluhm Predigt mit Lukas 18, 9-14 von Catharina Bluhm 19.08.2012, 05:06 Kreuzkirche Lüdenscheid 11. Sonntag nach Trinitatis 19.08.12 Predigt mit Lk 18, 9-14 Liebe Gemeinde, vielleicht haben wir beim Weckerklingeln

Mehr

Anhang 23. Interview Z.

Anhang 23. Interview Z. Interview W. Anhang 22 Kennen Sie aus Ihrem Umkreis Menschen, die ins Ausland gezogen sind? Was berichten sie von ihrer Erfahrung? Ja, also ein Bekannter von mir, der reist halt um die Welt und arbeitet

Mehr

Noch mehr Fragen an Juma Kliebenstein Interview Teil II

Noch mehr Fragen an Juma Kliebenstein Interview Teil II F. Krug: Frau Kliebenstein, wie schön, dass Sie sich Zeit nehmen, den Antolin-Lesern noch weitere Fragen zu beantworten. J. Kliebenstein: Gerne. F. Krug: Woher kommen die Ideen für all ihre Bücher? J.

Mehr

Bei schönen Päckchen Auffälligkeiten beschreiben und begründen Transkripte zu den Videos

Bei schönen Päckchen Auffälligkeiten beschreiben und begründen Transkripte zu den Videos Päckchen: 5 + 5 = 10 6 + 4 = 10 7 + 3 = 10 8 + 2 = 10 9 + 1= 10 + = + = Önder 1 I: Dann nehmen wir mal die nächsten Aufgaben Ö: Das wird immer schwerer, ne? I: Ja, schaun wir mal. Schau dir auch hier,

Mehr

Ich weiß nicht, ob ich heute Nacht gut schlafen kann, sagte Luna. Warum nicht?, fragte Karlo Katzenbär, der gerade durch das Fenster hereingekommen

Ich weiß nicht, ob ich heute Nacht gut schlafen kann, sagte Luna. Warum nicht?, fragte Karlo Katzenbär, der gerade durch das Fenster hereingekommen Ich weiß nicht, ob ich heute Nacht gut schlafen kann, sagte Luna. Warum nicht?, fragte Karlo Katzenbär, der gerade durch das Fenster hereingekommen war, um Luna zu besuchen. Morgen komme ich in den Kindergarten,

Mehr

im Beruf 1 Hören Sie die Gespräche. Worüber beschweren sich die Leute? Kreuzen Sie an.

im Beruf 1 Hören Sie die Gespräche. Worüber beschweren sich die Leute? Kreuzen Sie an. 1 Hören Sie die Gespräche. Worüber beschweren sich die Leute? Kreuzen Sie an. Gespräch 1: Der Kellner bringt das Essen nicht schnell genug. Die Leute müssen sehr lange warten, bis sie bestellen können.

Mehr

Szenisches Fallverstehen Fall Sophie

Szenisches Fallverstehen Fall Sophie 1 Fall Sophie Beteiligte Personen Die alleinerziehende Pflegemutter Frau Brandt, der Fachberater des Pflegekinderdienstes Herr Neumann, die leibliche Tochter Laura (18J.), die Pflegetochter Sophie (14J.),

Mehr

Wünsch dir was aber richtig!

Wünsch dir was aber richtig! Wünsch dir was aber richtig "Online-Seminar für Glück, Zufriedenheit und Fülle# Tag 3 Dies ist Tag 3 des Online-Seminars zum erfolgreichen Wünschen. Ich hoffe, du kannst schon Fortschritte sehen. Also

Mehr

in vivo Das Magazin der Deutschen Krebshilfe

in vivo Das Magazin der Deutschen Krebshilfe in vivo Das Magazin der Deutschen Krebshilfe 15.01.2008 Patientengeschichte zum Thema Kehlkopfkrebs Annika de Buhr, Moderatorin: Wer geht schon bei Schluckbeschwerden gleich zum Arzt? Das dachte sich auch

Mehr

Radio D Folge 25. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese

Radio D Folge 25. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 25 Erkennungsmelodie des RSK Herzlich willkommen zur 25. Folge des Radiosprachkurses Radio D. Philipp und Paula sitzen gemütlich in einem

Mehr

Ob Hufe oder Flossen, Hygiene nach dem Toilettengang bleibt obligatorisch

Ob Hufe oder Flossen, Hygiene nach dem Toilettengang bleibt obligatorisch Ob Hufe oder Flossen, Hygiene nach dem Toilettengang bleibt obligatorisch Ob jemand ein Mann oder eine Frau ist, oder sein will oder ein Zentaur, ein Einhorn oder eine Meerjungfrau soll jede*r immer noch

Mehr

Freundschaft oder Liebe?

Freundschaft oder Liebe? www.klausschenck.de / WG 11 Religion TBB / Schenck / Fotostory / S. 1 von 40 Freundschaft oder Liebe? Von: Jasmin Gehlfuß & Angie Götzelmann www.klausschenck.de / WG 11 Religion TBB / Schenck / Fotostory

Mehr

Meine nächste Frage bricht dann das Eis: Kann es sein, dass es Ihnen schwer fällt, jemandem eine Bitte abzuschlagen oder etwas abzulehnen?

Meine nächste Frage bricht dann das Eis: Kann es sein, dass es Ihnen schwer fällt, jemandem eine Bitte abzuschlagen oder etwas abzulehnen? Wie man nein sagt und sich auch noch gut dabei fühlt. Eine Klientin ist mit dem Anliegen bei mir, dass sie, wie sie sagt: mindestens 7 Bälle in der Luft hat, aber nur maximal 2 bis 3 auffangen kann, wenn`s

Mehr

Wege der Selbsterkenntnis

Wege der Selbsterkenntnis Vor einigen Jahren fiel mir auf, dass Dinge, die andere Menschen über Dritte sagten, eigentlich auf sie selbst zutrafen. Jemand sagte zu einem anderen: Kannst du nicht mal etwas leiser sein? Immer trompetest

Mehr

Ergänzende Kopiervorlagen zur Klassenlektüre

Ergänzende Kopiervorlagen zur Klassenlektüre Patrik Eis Ergänzende Kopiervorlagen zur Klassenlektüre Katja Reider ----------------- ------ ---------------- --------- Ganz geheim! ---------- ------------- ------------------- ------ 10 9 8 7 6 5 4

Mehr

Kinder sind manchmal anstrengend. Manchmal nerven sie auch ganz schön. Aber immer sind sie süß und liebenswert. Und wenn sie wie Marlena noch keine

Kinder sind manchmal anstrengend. Manchmal nerven sie auch ganz schön. Aber immer sind sie süß und liebenswert. Und wenn sie wie Marlena noch keine www.tredition.de Kinder sind manchmal anstrengend. Manchmal nerven sie auch ganz schön. Aber immer sind sie süß und liebenswert. Und wenn sie wie Marlena noch keine drei Jahre alt sind, haben sie auch

Mehr

1. Samuel 1. Hanna erbittet von Gott ein Kind und wird erhört

1. Samuel 1. Hanna erbittet von Gott ein Kind und wird erhört 1. Samuel 1 Hanna erbittet von Gott ein Kind und wird erhört Ein Anspiel: Personen: Elkana Hanna: Peninna Söhne Peninnas Tochter Peninnas Eli Zuschauer 1 Zuschauer 2 4 Szenen + Kommentare der beiden Zuschauer

Mehr

ISBN

ISBN Schlafen Fische? Mixtvision Verlag, München 2017 www.mixtvision.de Alle Rechte vorbehalten. Satz: Anette Beckmann, Berlin Umschlaggestaltung: Yvonne Hüttig, Zürich Druck und Bindung: Kösel GmbH & Co. KG,

Mehr

Raues Brot. Roman in Einfacher Sprache

Raues Brot. Roman in Einfacher Sprache Raues Brot Roman in Einfacher Sprache Spaß am Lesen Verlag www.spassamlesenverlag.de Autorin: Marion Döbert Redaktion: Jürgen Genuneit Druck: Melita Press, Malta 2018 Spaß am Lesen Verlag, Münster. Nichts

Mehr

Erkläre mir Weihnachten

Erkläre mir Weihnachten 128 Erkläre mir Weihnachten Gerlinde Bäck-Moder 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Kinder stehen vor der Schule zusammen und machen sich im Gespräch

Mehr

Friederike Wilhelmi VORSCHAU. Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2. Lektüren für Jugendliche Herausgegeben von Franz Specht

Friederike Wilhelmi VORSCHAU. Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2. Lektüren für Jugendliche Herausgegeben von Franz Specht Friederike Wilhelmi Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2 Lektüren für Jugendliche Herausgegeben von Franz Specht Mit Aufgaben von Şeniz Sütçü und Illustrationen von Maya Franke Hueber Verlag 5 10 15

Mehr

Reality Reihe Aufgaben für den Unterricht

Reality Reihe Aufgaben für den Unterricht Reality Reihe Aufgaben für den Unterricht 1 Aufgaben zu Zoff im Viertel Kapitel 1: Immer mit Kapuze (S. 7) Im 3. Absatz steht: Die Frau nickt ihm zu. Wer ist ihm? Der nächste Satz lautet: Sie kennt Nardo..

Mehr

Jojo sucht das Glück - 2

Jojo sucht das Glück - 2 Manuskript Der neue Mitbewohner ist noch nicht lange da und schon gibt es Stress zwischen den Jungs. Bei der schlechten Stimmung kann sich keiner so richtig mit Jojo darüber freuen, dass sie ein Problem

Mehr

LEKTION. Freizeit. Übung 1: Höre die Interviews und kreuze an.

LEKTION. Freizeit. Übung 1: Höre die Interviews und kreuze an. LEKTION 4 Freizeit Übung 1: Höre die Interviews und kreuze an. ein Konzert besuchen fernsehen lesen Segeln joggen einkaufen Musik hören Fahrrad fahren ins Schwimmbad gehen X 25 Übung 2: Hören Sie die folgenden

Mehr