Fachaufsätze 1.) Angemessene Schritte im Yoga-Unterricht - Nikola Knorr

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Fachaufsätze 1.) Angemessene Schritte im Yoga-Unterricht - Nikola Knorr"

Transkript

1 Fachaufsätze Fachaufsätze 1.) Angemessene Schritte im Yoga-Unterricht - Nikola Knorr 2.) Wie Yoga wirkt - Nikola Knorr 3.) Yoga und Bluthochdruck - Dr. Imogen Dalmann, BYZ ) Angemessene Schritte im Yoga - Vinyasa Krama - Was bedeutet das? In einem kundigen und professionellen Yogaunterricht bauen die Anforderungen Schritt für Schritt aufeinander auf: Ich bleibe sicher mit meiner Ausrichtung auf die Übungen verbunden und passe die Ziele immer neu an den aktuellen Stand von Körper, Atem und Geist an. Ich berücksichtige dabei jeweils die momentane Lebenssituation und ihre Anforderungen an mich. Damit diese Aufgabe gelingt, empfiehlt es sich, von der professionellen Anleitung und Unterstützung eines/einer Yogalehrers/in zu profitieren. Was bedeutet das ganz konkret im Üben? Die Grundsätze des vinyasa krama, des angemessenen Übens: a) Purvanga die Vorbereitung: Es braucht eine angemessene Vorbereitung auf die einzelnen Übungen: fordernde Übungen werden durch gezielte Übungen vorbereitet, sowohl der Köper, als auch der Atem als auch der Geist. b) Uttaranga der Ausgleich: Jede fordernde Übung braucht einen angemessenen Ausgleich, damit der Körper unnötige Anspannung loslassen kann, die er eventuell aufgebaut hat. c) Die fordernden Übungen sollten jeweils nicht ganz am Anfang oder am Schluss einer Übungspraxis stehen. 1. Definition Unser Wachstum, das wir auf unserem Yogaweg anstreben, braucht einen besonderen Raum = wir gehen in intelligent aufeinander bezogenen Schritten von sinnvoll aufeinander aufgebauten Übungen hin zu positiver Veränderung: mehr Weite, Zufriedenheit, Leichtigkeit und Glück. 2. Wichtige Fragen auf diesem Weg:

2 1.) Wohin will ich? 2.) Wo bin ich jetzt? 3.) Was bringt mich in die gewünschte Richtung? 4.) Wie verhindere ich neue Probleme auf meinem Weg? 5.) Wie bleibe ich offen und flexibel? Wie? Beim Üben achten wir auf eine besondere Qualität: a) in den Körperübungen nennen wir die Qualität Sthira und Sukha: stabil und leicht, b) in den Atemübungen nennen wir die Qualität dirgha und suksma und sprechen von einem langen und gleichförmigen Atem, c) in den Meditationsübungen sprechen wir von der Qualität von völliger Ausgerichtetheit des Geistes. a) Purvanga, die Vorbereitung: Wo bin ich? In der Vorbereitung einer Körperstellung, eines Asana kann ich ganz aktuell Aufschluss bekommen über den Zustand meines Körpers und meines Atems: Sind mein Körper und mein Geist im Moment in der Lage, auf ein bestimmtes Asana hinzuarbeiten? Beispiel: Ein Asana wie das dynamisch geübte Vajrasana, eine Vorbeuge aus dem Kniestand, die wir mit dem Ausatem verbinden, kann uns Klarheit über den Zustand und die Möglichkeiten unsers Atems geben. Aufgrund der so gewonnenen Informationen können wir das Ziel für unser Pranayama festlegen. Gleichzeitig bereitet das Asana unsere Atemübung, unser Pranayama vor. Ein entsprechendes Pranayama klärt nicht nur den Geist für die folgende Meditation. Es kann auch Auskunft über meine momentane Konzentrationsfähigkeit für die Meditation geben, die Ausrichtungsfähigkeit des Geistes für die Meditation vorbereiten. Es hilft zu entscheiden zwischen zwei Möglichkeiten: Jedes Asana kann dazu dienen, andere Asana vorzubereiten. Wie wir ein Asana, eine Körperstellung im Kurs verwenden, hängt davon ab, welche Funktion sie im Kurs erfüllen soll und auf welche Weise sie/es dann geübt wird. Ist es eine Zielübung, auf die ich vorbereiten möchte oder ist es eine Körperübung, die vorbereitet oder ausgleicht? b) Uttaranga der Ausgleich Jedes Asana bedarf eines Ausgleichs, damit der Körper sich nach z.b. Asymmetrien wieder in die muskuläre Balance begeben kann. Fungiert ein Asana als Ausgleich zu einem anderen, dient es als Pratikryasana, als Ausgleichsübung. c) Wir unterscheiden zwischen Vishesha und Samanya in der Reihe der Asana Vishesha: sind alle Asana von besonderem und ungewöhnlichem Charakter im Vergleich zu Alltagsbewegungen in Beziehung zu besonderen Anforderungen an den Körper. Samanya: Asana, die einen gewöhnlichen Charakter haben, d.h. unseren Alltagsbewegungen sehr nahe kommen. Sie können ohne eine körperliche Vorbereitung oder einen Ausgleich geübt werden. Offen und flexibel bleiben, nicht neue Spannung erzeugen: Wir erkennen in langer Yogapraxis manches Mal, dass wir das Ziel, mit dem wir die Yogapraxis begannen, verändern müssen. Wir müssen unser Ziel immer

3 modifizieren, d.h. unserer ganz aktuellen Situation anpassen, damit wir in jedem Falle von den Yogaübungen für den Alltag profitieren. 2.) Wie Yoga wirkt Die Wirkweise von Yogaübungen auf den Menschen in den Körperübungen (Asana), den Atemübungen (Pranayama) und den Ausrichtungsübungen und der Meditation Leicht nachzuvollziehende Wirkungen der Yogapraxis: 1.) Kräftigung der Rückenmuskulatur beim dynamischen und wiederholten Üben eines Asana, z.b. Bhujanghasana 2.) Ein regelmäßiges Bewegungstraining, das den ganzen Körper mit einbezieht über die Asana, die Pranayama und die Meditation, wie es ja im Yoga der Fall ist, zeitigt positive Wirkungen: - Verbesserung des Kreislaufsystems - Anhebung unserer Stimmung durch die vermehrte Ausschüttung von Serotonin - Verbesserung unserer Immunabwehr - Verbesserung der Atmung ( auch und gerade bei AsthmatikerInnen und Menschen mit chronischer Bronchitis) durch regelmäßige und angemessene Atemübungen. Pranayama hat eine Intensivierung und Verlangsamung der Aus- und Einatmung zum Ziel. - Entspannungswirkung sowohl auf den Körper, die Muskulatur als auch auf den Geist und die Bewegung der Gedanken. 3.) Zuwachs an Beweglichkeit und Dehnungsfähigkeit auf der körperlichen Ebene 4.) Das Erlangen einer neuen inneren Orientierung auf der geistig-seelischen Ebene 5.) Entspannung auf der mentalen und auch muskulären Ebene 6.) Verbesserung der Grundstimmung, in der ein/e Übende/r im Leben steht. 7.) Regulation von Blutdrucksituationen 8.) Rückgang von Herzbeschwerden 9.) Wachsende Gelassenheit gegenüber körperlichen Einschränkungen, 10.) Erstehen von neuer Kraft und neuem Selbsbewusstsein. All die oben erwähnten Aus-Wirkungen sind einerseits über lang angelegte Studien heute nachweisbar, andererseits arbeitet der Yoga auf so unterschiedlichen Ebenen, ist das Yogakonzept so vielschichtig, dass es sehr schwierig ist, Rückschlüsse der Wirkmechanismen einer erfolgreichen Yogapraxis auf genaue Yogaschritte zu unternehmen. Wenn wir es mit einem/r Übenden zu tun haben, die/der unter jahrelangen Rückenschmerzen leidet, können wir mit einer differenzierten Yogapraxis aus den Erfahrungen heraus eindeutige Schritte vorschlagen: 1.) Passende Vor- und Rückbeugen, die sich im Laufe der Zeit in den Anforderungen angemessen steigern, 2.) Je nach Anspannung im Atem und im Geist, dessen Anspannung sich ja häufig auch in der Qualität des Atems widerspiegelt, die Asanapraxis angemessen mit dem Atem verbinden, so dass der Atem feiner und langsam fließend werden darf und die Chance steigt, dass sich darin auch der Geist beruhigen kann.

4 3.) Drehungen und Seitbeugen werden viel später mit in die Asanapraxis einbezogen werden, wenn der Rücken es erlaubt. 4.) Pranayama, das den Atem vertieft und den Geist sich fokussieren hilft. 5.) Meditation als Möglichkeit für die/den Übende/n, sich mit etwas Positivem in ihrem Köper oder auch abstrakt zu verbinden, was selbstverständlich von den Zielen und Wünschen, die die/der Übende in die Yogapraxis mitbringt, abhängt. Die Übende selbst formuliert ihre Ziele und danach richtet sich die Praxis aus. Im Laufe einer Praxis werden sich die Ziele wahrscheinlich verändern, spezifizieren, anpassen, entwickeln. Dazu ist eine kompetente Lehrerin nicht nur gut sondern in der Regel sowohl hilfreich als auch unabdingbar. Diese Schritte nennt man in der Yogatradition auch Vinyasa Krama und sind natürlich ganz individuell auf die eine Übende und ihre Entwicklung abzustimmen. Wirkungen für die Übenden im Laufe ihrer eigenen Yogapraxis können sein: - Wachsende Belastbarkeit des Rückens, - Wachsende Sensibilität für die momentane Situation des Rückens, - Wachsendes Selbstbewusstsein aufgrund der größeren Sicherheit und Sensibilität im Umgang mit sich selbst, - Wachsendes Hintergrundwissen über Zusammenhänge, die eine steigende Kompetenz im eigenen Verhalten im Alltag zur Folge haben - Weniger Angst im Alltag aus vorher zu großer Vorsicht und Unsicherheit, das wiederum bewirkt auch mehr Leichtigkeit und auch Glück, - wachsende Fähigkeit, sich auch mit geistigen Themen immer aufrichtiger vor sich selbst aufzuschlüsseln und im Verstehen zu vertiefen. - Lernen eines respektvollen Umgangs mit den eigenen Begrenzungen. Das Erklärungsmodell des Yoga für die Wirkungsweise der regelmäßigen Yogapraxis: Ein grundlegender Satz im Verständnis der Entwicklungsfähigkeit des Menschen steht im Yoga Sutra, das Patanjali, einem indischen Gelehrten vor beinahe zweieinhalb Tausend Jahren zugeschrieben wird und das eine sehr klare Yogapädagogik und Philosophie entwirft, steht im Kapitel 4.2: Jatjantara parinamah prakrti apurat: Jati: Qualität, Wesen, Art Antara: andere, innere Parinama: Verwandlung Prakrti: Materie Apura: Vervollkommnung Ein Wandel von einer Art von Eigenschaften zu einer anderen ist nichts als eine Verschiebung innerhalb der vorhandenen Eigenschaften von Materie. Es tritt also nichts wirklich Neues hervor, sondern vorher verborgene Möglichkeiten und Eigenschaften können besser hervor treten. Wenn von einer Veränderung gesprochen wird, ist bei Patanjali immer die Veränderung des Geistes gemeint, also eine besondere Kombination der Gunas, der geistigen Grundqualitäten von Klarheit, Bewegung und Schwere. Die Wirkungen des Yoga sind darum immer eher indirekt. (Hier bietet Patanjali das Bild vom Bauern, der den Damm sticht, an: Bezogen auf die Asanapraxis bedeutet das zum Beispiel:

5 Ein intelligent gezogener Damm, der an einer intelligent gewählten Stelle zum richtigen Zeitpunkt zur Bewässerung des Reisfeldes aufgestochen wird = Ein intelligent gelehrtes Asana ( zum richtigen Zeitpunkt in angemessener Weise Nimitta) Das Reisfeld, das nun bewässert wird, damit zu diesem Zeitpunkt die Saat keimen kann steht hier für das komplexe System, in dem das Asana wirkt, der Mensch, die Übende. Die Reaktion des Menschen ist von vielen Faktoren abhängig, wie auch das Aufgehen der Saat, im Bild die Saat, das Wetter, die Qualität des Wassers, der Boden. Nun geht der Fokus von dem intelligenten Spatenstich hin zu den Bedingungen, auf die das Wasser trifft. Das hat Auswirkungen auf die gesamte Yogapraxis: 1.) Die Lehrerin und ihr Werkzeug, ihre Kompetenz 2.) Die Übende und ihre Bedingungen Die Folge für den Unterricht: die Wirkung einer Übung wird vor allem durch den Menschen bestimmt, der sie übt und die hoffentlich intelligent gegebenen Impulse einer kompetenten Lehrkraft. Zum Beispiel: Ein Asana kann unterschiedliche Wirkungen haben, verdeutlicht an der Vorbeuge aus dem Langsitz - Pascimatanasana: a) Verbesserung der Dehnungsfähigkeit der Rückseite der Beine b) Vertiefung der Atmung, c) Verspannung de snackens durch die starke Dehnung der Beine rückseitig, oder d) Belebung des gesamten Rückens und Entspannung des unteren Rückens, e) Vertiefung des gesamten Atems, f) Leichter Hüftschmerz, g) Anregung der Verdauung, h) Anregung des Übenden, i) Auf lange Sicht eine Zunahme an Anspannung in LWS j) Unzufriedenheit k) Konsequenz für uns als Lehrende der Yogapraxis: Wir sollten uns immer neu als Lernende verstehen in der Bereitschaft der Offenheit für Unerwartetes und für ein Verstehen der Wirkung von Yogaübungen. 3.) Yoga und Bluthochdruck - nach Dr. Imogen Dalmann, Berliner Yogazentrum (BYZ), aus Viveka, Fachzeitschrift des BYZ 2011 Bluthochdruck ist eine weit verbreitete Erkrankung. Fast jeder vierte Deutsche ist davon betroffen. Bei Bluthochdruck (Hypertonie) ist der Druck in den menschlichen Arterien deutlich erhöht und weist Werte von mindestens 140 zu 90 mmhg auf. Das Risiko für einen Bluthochdruck steigt mit zunehmendem Lebensalter. Immer häufiger sind jedoch auch junge Menschen betroffen, vor allem aufgrund von Übergewicht und Bewegungsmangel. Häufig spät erkannt: Bluthochdruck bleibt oft jahrelang oder jahrzehntelang unbemerkt, da er zunächst keine Beschwerden macht. Erkannt wird er daher häufig erst spät, meistens als Zufallsbefund bei einem Arztbesuch.

6 Symptome sind u.a. Kopfschmerzen, Kopfdruck, Schwindel, Ohrensausen, aber auch erhöhte Reizbarkeit und innere Unruhe. Unbehandelt kann er Herz, Blutgefäße, Gehirn, Augen Nieren schädigen und als Folge u.a. zu einem Schlaganfall oder Herzinfarkt führen. Therapie: Die Therapie des Bluthochdrucks ist individuell. Sie stützt sich wesentlich auf Maßnahmen wie Stressabbau, eine Änderung der Lebensgewohnheiten und in vielen Fällen auf blutdrucksenkende Medikamente. Yoga hat sich in den letzten Jahren als therapeutisch wirksam bei Bluthochdruck erwiesen. Die therapeutische Wirkung von Yoga gilt allerdings nur, wenn regelmäßig, d.h. nahezu täglich und vor allem das Passende geübt wird. Aktuelle Studie Die Blutdruck senkende Wirkung von Yoga wurde in einer aktuellen Studie aus Deutschland, die in einem kardiovaskulären Rehabilitationszentrum durchgeführt wurde, erneut belegt. Im Zeitraum von Mai 2007 bis Mai 2008 nahmen insgesamt 340 Patienten mit Bluthochdruck an der Studie teil, in der die beiden Entspannungsverfahren Yoga und progressive Muskelrelaxation auf ihre Wirkung hin untersucht wurden. Die Studie wurde geplant und als gemeinsames Projekt der Klinik Roderbirken, der Universität Essen und der Yogaschule Düsseldorf durchgeführt. Die Altersspanne der teilnehmenden Patienten lag zwischen 19 und 65 Jahren. Per Zufallsprinzip (randomisiert) wurden den Patienten den beiden Entspannungsverfahren Yoga und Progressive Relaxation zugeteilt. Das hoch strukturierte Trainingsprogramm erfolgte über drei Wochen mit jeweils 45 Minuten an fünf Tagen die Woche. Ergebnis: Als Ergebnis zeigte sich in der Gruppe der Yogaübenden eine beachtliche Blutdruck senkende Wirkung. Bei den Patienten mit einem systolischen Druck von 140 mmhg betrug die Blutdruck senkende Wirkung durchschnittlich 21 mmhg und war deutlich ausgeprägter als in der Vergleichsgruppe. In der Klinik Roderbirken wurden daraufhin spezielle Programme entwickelt, die das Üben von Yoga im Alltag fördern, damit Patienten regelmäßig und langfristig üben.

Yoga für Alle. Yoga-Tradition nach Krishnamacharya und Desikachar. Viniyoga.

Yoga für Alle. Yoga-Tradition nach Krishnamacharya und Desikachar. Viniyoga. für Alle Gesundheit erhalten und fördern Yoga für Alle. Wenn wir uns auf die Suche nach einer gesünderen Lebensweise und nach positiver Veränderung begeben, finden wir im Yoga ein Angebot, das uns dabei

Mehr

BLUTHOCHDRUCK HILFE DURCH YOGA IM TÄGLICHEN LEBEN

BLUTHOCHDRUCK HILFE DURCH YOGA IM TÄGLICHEN LEBEN HILFE DURCH YOGA IM TÄGLICHEN LEBEN Der 3-Monate 3 Übungsplan von Paramhans Swami Maheshwaranda - 4 Stadien des Bluthochdrucks Stadium 1: Druckerhöhung mit leichten Symptomen ohne Gefäßveränderungen Stadium

Mehr

Yoga individuell Ihre persönliche Yogapraxis

Yoga individuell Ihre persönliche Yogapraxis SCHWEIZER YOGA ZENTRUM INSTITUT FÜR AUSBILDUNG WEITERBILDUNG THERAPIE Yoga individuell Ihre persönliche Yogapraxis SCHWEIZER YOGA ZENTRUM Calvinstrasse 5 CH 2540 Grenchen 0041 (0)32 6522673 www.schweizeryogazentrum.ch

Mehr

HANDOUT YOGA. 1. Allgemeines über den Yoga. 2. Erste Begrifflichkeiten kurz erklärt. 3. Kleines Yoga für Dich. 4. Yoga für Zwischendurch. 5.

HANDOUT YOGA. 1. Allgemeines über den Yoga. 2. Erste Begrifflichkeiten kurz erklärt. 3. Kleines Yoga für Dich. 4. Yoga für Zwischendurch. 5. HANDOUT YOGA 1. Allgemeines über den Yoga 2. Erste Begrifflichkeiten kurz erklärt 3. Kleines Yoga für Dich 4. Yoga für Zwischendurch 5. Kontakte 1. ALLGEMEINES ÜBER DEN YOGA Allgemeines über den Yoga:

Mehr

Viniyoga wenn der Mensch das Maß ist

Viniyoga wenn der Mensch das Maß ist Quelle: http://www.yoga-aktuell.de/ck86-gesundheit-main/ck30-yoga-therapie/viniyoga-wenn-dermensch-das-mas-ist/ Bild: Barry Austin Viniyoga wenn der Mensch das Maß ist Von: Judith Knilli Im Viniyoga werden

Mehr

BDY Kongress Yoga bewegt Gestern Heute Morgen Juli 2017 in Berlin

BDY Kongress Yoga bewegt Gestern Heute Morgen Juli 2017 in Berlin Vinyasa-Flow - Achtsamkeit und Ausrichtung in der Dynamik Wie kann ich eine dynamische Praxis so anleiten, dass die Teilnehmenden Asanas achtsam und mit guter Ausrichtung ausführen? Was ermöglicht es den

Mehr

Ergänzungsausbildung für Yogalehrer/innen YOGATHERAPIE. in der Einzelarbeit und in Gruppen

Ergänzungsausbildung für Yogalehrer/innen YOGATHERAPIE. in der Einzelarbeit und in Gruppen Ergänzungsausbildung für Yogalehrer/innen YOGATHERAPIE in der Einzelarbeit und in Gruppen Die Ausbildung orientiert sich am Berufsbild für Komplementärtherapie nach OdA KT YOGATHERAPIE Komplementärtherapeut/innen

Mehr

Nervosität, innere Unruhe, Erschöpfung und Depression

Nervosität, innere Unruhe, Erschöpfung und Depression Yoga Studio Bamberg Programm: Herbst 2010 Nervosität, innere Unruhe, Erschöpfung und Depression Hilfen und Perspektiven aus dem Yoga Telefonische Anmeldungen ist nötig: Tel. 0951 / 2971479 Yoga-Intensivwoche

Mehr

Happy Birthday: Die Praxis für Yoga und Meditation wird 20

Happy Birthday: Die Praxis für Yoga und Meditation wird 20 Happy Birthday: Die Praxis für Yoga und Meditation wird 20 In diesem Jahr wird die Praxis für Yoga und Meditation 20 Jahre alt. Die beiden Yogalehrerinnen Barbara Lehmann und Alexandra de Neufville unterrichten

Mehr

Body + Mind. Easy/Intro/Beginner = Einsteiger I = Mittelstufe II = Fortgeschritten

Body + Mind. Easy/Intro/Beginner = Einsteiger I = Mittelstufe II = Fortgeschritten Unser body + mind Kursangebot ist sehr vielseitig und für alle Leistungslevel geeignet. Zu beachten ist dabei, dass bei einigen Kursformaten die Leistungslevel extra gekennzeichnet werden. Erkennbar im

Mehr

Informationen über KAHA

Informationen über KAHA Informationen über KAHA Entwicklung von KAHA - Seite 1 Was ist AROHA? Für wen wurde AROHA entwickelt?- Seite 2 Was bietet AROHA? Wie ist das Programm strukturiert?- Seite 3 Ausbildungen- Seite 4 und Seite

Mehr

YogaEnergyWorks. Erfahre Deine Lebensenergie

YogaEnergyWorks. Erfahre Deine Lebensenergie YogaEnergyWorks Erfahre Deine Lebensenergie Mit Yoga, Pranayama, Meditation und der Kraft des Klanges Tore öffnen zu den innersten Schichten unseres Wesens Alles schwingt, alles ist Energie In diesem neuen

Mehr

Entspannung & Körperwahrnehmung

Entspannung & Körperwahrnehmung Entspannung & Körperwahrnehmung Zahlen und Fakten 80 % der Deutschen empfinden ihr Leben als stressig. 800.000 Deutsche nehmen regelmäßig Tabletten, um Stress und Ängste besser auszuhalten. Jeder 3. Deutsche

Mehr

Weiterbildung Viniyoga

Weiterbildung Viniyoga SCHWEIZER YOGA ZENTRUM INSTITUT FÜR AUSBILDUNG WEITERBILDUNG THERAPIE Weiterbildung Viniyoga Yoga individuell und Yoga therapeutisch 2-jährige Weiterbildung für YogalehrerInnen SCHWEIZER YOGA ZENTRUM Calvinstrasse

Mehr

Z O R A G I E N G E R. Einfache Übungen zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte

Z O R A G I E N G E R. Einfache Übungen zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte Z O R A G I E N G E R Einfache Übungen zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte 5 Inhalt Vorwort Ein gesundes und harmonisches Leben.................... 8 Persönliches Wohlbefinden für jeden...............

Mehr

Entspannung & Körperwahrnehmung Entspannung und Körperwahrnehmung 1

Entspannung & Körperwahrnehmung Entspannung und Körperwahrnehmung 1 Entspannung & Körperwahrnehmung 03.10.2016 Entspannung und Körperwahrnehmung 1 Zahlen und Fakten 80 % der Deutschen empfinden ihr Leben als stressig. 800.000 Deutsche nehmen regelmäßig Tabletten, um Stress

Mehr

Werde YogalehrerIn Qualifizierte Weiterbildung mit Doris Felder, Lehrgang

Werde YogalehrerIn Qualifizierte Weiterbildung mit Doris Felder, Lehrgang Werde YogalehrerIn Qualifizierte Weiterbildung mit Doris Felder, Lehrgang 2018-2020 Ashtanga Vinyasa Yoga orientiert Yoga nach T. Krishnamacharya Diese Weiterbildung ist strukturiert und aufbauend konzipiert.

Mehr

Dynamisch versus statisch

Dynamisch versus statisch Dynamisch versus statisch Hamburger Sportkongress 2016 Sigrun Bräuninger Gesundheitsorientierte Fitnessangebote braeuningers@gmx.de Agenda Begriffsdefinition: asana Die Ausführung (Krishnamacharya-Tradition)

Mehr

BDY Kongress Yoga bewegt Gestern Heute Morgen Juli 2017 in Berlin

BDY Kongress Yoga bewegt Gestern Heute Morgen Juli 2017 in Berlin Vinyasa-Flow - Aufbau einer dynamischen Yogastunde Wie baue ich eine Flow-Stunde sinnvoll auf? Womit beginne ich, wie sieht der Übungshöhepunkt aus, was ist ein harmonischer Ausklang? Wie nutze ich das

Mehr

Grundlagen der Medizinischen Klinik I + II. Dr. Friedrich Mittermayer Dr. Katharina Krzyzanowska

Grundlagen der Medizinischen Klinik I + II. Dr. Friedrich Mittermayer Dr. Katharina Krzyzanowska Grundlagen der Medizinischen Klinik I + II Dr. Friedrich Mittermayer Dr. Katharina Krzyzanowska 1 Was ist Bluthochdruck? Der ideale Blutdruck liegt bei 120/80 mmhg. Bluthochdruck (Hypertonie) ist eine

Mehr

Die heutige Zeit ist geprägt von Unruhen, Umweltkatastrophen, Zerrissenheit, Hektik und Stress.

Die heutige Zeit ist geprägt von Unruhen, Umweltkatastrophen, Zerrissenheit, Hektik und Stress. Befreie dich von deiner Angst oder Phobie: Die heutige Zeit ist geprägt von Unruhen, Umweltkatastrophen, Zerrissenheit, Hektik und Stress. Dadurch fällt es uns leicht, weiterhin den Blick nach Außen zu

Mehr

Was erwartet mich bei einem Menschen mit Demenz? Wobei geht es im Yoga? Bedeutung & Hintergrund zum Yoga. Yoga - Dreidimensionaler Zugang

Was erwartet mich bei einem Menschen mit Demenz? Wobei geht es im Yoga? Bedeutung & Hintergrund zum Yoga. Yoga - Dreidimensionaler Zugang Yoga bei Demenz? 2. Münsterländer Demenz-Kongress Telgte 11.09.2013 Bettina Kraft kraft_b@web.de Was erwartet mich bei einem Menschen mit Demenz? Intellektuelle/geistige Fähigkeiten eingeschränkt Emotionen

Mehr

Kleine Auszeit in der Mittagspause Entspannt in den Feierabend Leben in Balance Sonderprogramm. Intranet.siemens.com/health-promotion

Kleine Auszeit in der Mittagspause Entspannt in den Feierabend Leben in Balance Sonderprogramm. Intranet.siemens.com/health-promotion Kleine Auszeit in der Mittagspause Entspannt in den Feierabend Leben in Balance 2017 - Sonderprogramm Intranet.siemens.com/health-promotion Ansprechpartner Health Promotion Wir sind Ihr Ansprechpartner

Mehr

Donnerstag Abend Uhr Ankommen

Donnerstag Abend Uhr Ankommen Yoga in der Therme Yoga & Meditation mit Aquila Camenzind Während des Retreats in der Therme Vals führt die diplomierte Yogalehrerin Aquila Camenzind Sie auf leichte und doch profunde Weise in das Wesen

Mehr

Bluthochdruck. Inhaltverzeichnis

Bluthochdruck. Inhaltverzeichnis Bluthochdruck Inhaltverzeichnis Definition des Blutdrucks Technik der Blutdruckmessung - Direkte Blutdruckmessung - Indirekte Blutduckmessung Wann spricht man von Bluthochdruck? Wodurch entsteht Bluthochdruck?

Mehr

Kleine Inseln der Ruhe schaffen. Bianca Klung-Wahlenmaier Mein Konzept. Essen im Oktober 2010

Kleine Inseln der Ruhe schaffen. Bianca Klung-Wahlenmaier Mein Konzept. Essen im Oktober 2010 Kleine Inseln der Ruhe schaffen Bianca Klung-Wahlenmaier Mein Konzept. Essen im Oktober 2010 Ein paar Worte zu mir. Bianca Klung-Wahlenmaier geboren 16.02.1968 Verheiratet Mutter von drei Kindern (Léon

Mehr

Anmeldung Für alle Kurse ist eine Anmeldung höchstens einen Monat vor Kursbeginn

Anmeldung Für alle Kurse ist eine Anmeldung höchstens einen Monat vor Kursbeginn Volkshochschule Klettgau Anmeldung Für alle Kurse ist eine Anmeldung höchstens einen Monat vor Kursbeginn möglich. Die Anmeldung (telefonisch, E-Mail oder Fax) erfolgt bei der Geschäftsstelle, Rathaus

Mehr

Yvonne Brand-Westphale Interview mit Martin Soder auf evidero.de:

Yvonne Brand-Westphale Interview mit Martin Soder auf evidero.de: Aktuelle Berichte über die Arbeit des Berliner Yoga Zentrums Interview mit Martin Soder auf evidero.de: Immer mehr Menschen in Deutschland praktizieren Yoga, um ihrer Gesundheit etwas Gutes zu tun. Dass

Mehr

!!! Regelmäßig bewegen

!!! Regelmäßig bewegen Zusammen mit einer gesunden Ernährung ist die Bewegung eine der wertvollsten Gewohnheiten, die Sie sich zulegen können, wenn Sie Bluthochdruck haben. Durch Bewegung wird Ihr Herz gestärkt. Es kann mit

Mehr

Entspannungstherapie

Entspannungstherapie Entspannungstherapie vorgestellt durch Dipl. Spowiss. Sebastian Jung (Sporttherapeut, kassenanerkannter Entspannungstherapeut, Yoga-Lehrer) 03.08.2015 Entspannungstherapie S. Jung (1) 1 Entspannungstherapie

Mehr

Weiterbildung. Yoga individuell und Yoga therapeutisch. 2-jährige Weiterbildung für YogalehrerInnen SCHWEIZER YOGA ZENTRUM

Weiterbildung. Yoga individuell und Yoga therapeutisch. 2-jährige Weiterbildung für YogalehrerInnen SCHWEIZER YOGA ZENTRUM SCHWEIZER YOGA ZENTRUM INSTITUT FÜR AUSBILDUNG WEITERBILDUNG THERAPIE Weiterbildung Yoga individuell und Yoga therapeutisch 2-jährige Weiterbildung für YogalehrerInnen SCHWEIZER YOGA ZENTRUM Calvinstrasse

Mehr

Der Bauer durchsticht den Damm

Der Bauer durchsticht den Damm Serie: Über die Wirkung von Âsana Der Bauer durchsticht den Damm So wirkt Yoga Wie kann die Wirkung von Âsanas verstanden werden? In zwei Artikeln (Heft 17: Mythos Kopfstand und Heft 22: Âsanas und Drüsen:

Mehr

Wenn der Druck zunimmt - Bluthochdruck und Übergewicht

Wenn der Druck zunimmt - Bluthochdruck und Übergewicht Wenn der Druck zunimmt - Bluthochdruck und Übergewicht Dr. med. Arnd J. Busmann Dobbenweg 12, 28203 Bremen praxis-dobbenweg.de Themen des Vortrags Ursachen und Folgen von Übergewicht und Bluthochdruck

Mehr

BEWEGUNG. Aerobic (Power-Kurs)

BEWEGUNG. Aerobic (Power-Kurs) Aerobic (Power-Kurs) Power-Kurs und Ausdauertraining. Der Fokus liegt auf der Ausübung der einzelnen Bewegungen, um danach Schritt für Schritt die Übungsintensität zu steigern. Positive Effekte: Fettverbrennung,

Mehr

Mi Uhr 8 Termine 40, Mi Uhr 8 Termine 40,

Mi Uhr 8 Termine 40, Mi Uhr 8 Termine 40, Bewegung und Entspannung Bauch, Beine Po Zurück in Form Mutter zu werden ist aufregend und schön, aber auch sehr anstrengend. Nehmen Sie sich wieder Zeit für sich und geben Sie Ihrem Körper die Bewegung,

Mehr

Zertifizi ert? Kurs-ID Kurstitel Kursleiter Vorname Kursleiter Name Kursgebühr in EUR Yoga Christina Paffrath- Hennemann

Zertifizi ert? Kurs-ID Kurstitel Kursleiter Vorname Kursleiter Name Kursgebühr in EUR Yoga Christina Paffrath- Hennemann Kurs-ID Kurstitel Kursleiter Vorname Kursleiter Name Kursgebühr in EUR 20161221-876958 Yoga Christina Paffrath- Hennemann Kursbeschreibung Yoga hilft uns, durch Körper-, Atem- und Konzentrationsübungen

Mehr

Kursübersicht für Erwachsene

Kursübersicht für Erwachsene 1. Halbjahr 2017 7 Kursübersicht für Erwachsene Wirbelsäulengymnastik 10 x 60 Min. 110, Für alle, die aufgrund von Rückenschmerzen oder einer ärztlichen Empfehlung einem therapeutisch angeleiteten Bewegungsprogramm

Mehr

Ablaufplan Yoga im Klosterals sinnvolle Methode zur Stressbewältigung

Ablaufplan Yoga im Klosterals sinnvolle Methode zur Stressbewältigung Veranstaltungsort: Buddhistisches Kloster Siedelsbrunn Buddhas Weg 4, 69483 Siedelsbrunn/Wald-Michelbach 06207-92598 21, info@buddhasweg.eu, www.buddhasweg.eu Termine: I) 26.03.-30.03.2018 II) 14.05.-18.05.2018

Mehr

Grundlagen der. Asana-Praxis

Grundlagen der. Asana-Praxis Grundlagen der Asana-Praxis Grundlagen der Asana-Praxis Asanas sind, verglichen mit dynamischen Körperübungen, einfache Techniken. Durch diese Einfachheit vermag der sich öffnende Geist tiefer in die Körperwahrnehmung

Mehr

BETRIEBLICHE GESUNDHEITSFÖRDERUNG FRÜHJAHRS-TRIMESTER 2019

BETRIEBLICHE GESUNDHEITSFÖRDERUNG FRÜHJAHRS-TRIMESTER 2019 Stand 20. März 2019 Liebe BGM Teilnehmerinnen, Liebe BGM Teilnehmer, wir freuen uns dass Sie im Frühjahr 2019 wieder am Programm teilnehmen. Diese angebotenen Kurse innerhalb des BGM- Programms sind kostenfrei

Mehr

1. Die Parkinson-Krankheit, Symptome und Medizinisches Stabilität und Entspannung durch bewusste Atmung... 27

1. Die Parkinson-Krankheit, Symptome und Medizinisches Stabilität und Entspannung durch bewusste Atmung... 27 INHALTSVERZEICHNIS 1. Die Parkinson-Krankheit, Symptome und Medizinisches.... 15 2. Stabilität und Entspannung durch bewusste Atmung.......... 27 3. Zwölf aktive Atemübungen.... 35 4. Mit Ausgeglichenheit

Mehr

Im Gleichtakt! Leben, Beruf und Gesundheit

Im Gleichtakt! Leben, Beruf und Gesundheit Im Gleichtakt! Leben, Beruf und Gesundheit Energie statt Stress und die fünf Starkmacher: So halten Sie das moderne bewegte Leben in Balance Bern, 17. September 2016 Referentin: Dr.med.Sabine Schonert-Hirz,

Mehr

Sich entspannen. Learning Unit: Relax and wellbeing Reading & Writing Level B1 GER_B R

Sich entspannen. Learning Unit: Relax and wellbeing Reading & Writing Level B1 GER_B R Sich entspannen Learning Unit: Relax and wellbeing Reading & Writing Level B1 www.lingoda.com 1 Sich entspannen Leitfaden Inhalt Erfahrt in dieser Stunde mehr darüber, was Stress bedeutet und welche Auswirkungen

Mehr

Body&Mind Reset Classic

Body&Mind Reset Classic Body&Mind Reset Classic Ein Seminar bei Lifestyle Contrology Körper Stärken - Spannungen Lösen - Geist befreien Stress und Burnout Prophylaxe. Auszeit, um die innere Ruhe zu finden und die Harmonie im

Mehr

Yogatherapie Renate Reichard

Yogatherapie Renate Reichard Informationen über Yogatherapie Renate Reichard YOGATHERAPIE Unter Yogatherapie versteht man das Üben von klassischen Yoga-Techniken um ganz gezielt auf bestimmte Beschwerden einzuwirken. Normalerweise

Mehr

Alles, was Sie über herzgesunde Lebensmittel wissen müssen

Alles, was Sie über herzgesunde Lebensmittel wissen müssen dr. andrea flemmer Der Ernährungsratgeber für ein gesundes Herz Alles, was Sie über herzgesunde Lebensmittel wissen müssen 80 Rezepte, fettarm und herzgesund 18 Gesunde Ernährung: Wirksamer Schutz vor

Mehr

Yoga im Nationalparkhaus

Yoga im Nationalparkhaus Yoga im Nationalparkhaus Yoga kann jeder erlernen, unabhängig von Alter, Körpergröße und Flexibilität. Yoga ist ein Training für Körper und Geist. Durch Yogaübungen wird der ganze Körper gekräftigt und

Mehr

Gesundheitssport im Sportverein Inklusiv Johannesstift e.v. Jahresprogramm Angebote für Erwachsene

Gesundheitssport im Sportverein Inklusiv Johannesstift e.v. Jahresprogramm Angebote für Erwachsene Gesundheitssport im Sportverein Inklusiv Johannesstift e.v. Jahresprogramm 2019 Angebote für Erwachsene Kursangebot Kurse im Wasser Aquagymnastik* 3 Aquagymnastik Frauen* 4 Aquagymnastik Senioren* 4 Fitness

Mehr

Body + Mind. Easy/Intro/Beginner = Einsteiger I = Mittelstufe II = Fortgeschritten

Body + Mind. Easy/Intro/Beginner = Einsteiger I = Mittelstufe II = Fortgeschritten Unser body + mind Kursangebot ist sehr vielseitig und für alle Leistungslevel geeignet. Zu beachten ist dabei, dass bei einigen Kursformaten die Leistungslevel extra gekennzeichnet werden. Erkennbar im

Mehr

B E T T I N A H A R T M A N N H O R M O N YO G A B E T T I N A H A R T M A N N H O R M O N Y O G A

B E T T I N A H A R T M A N N H O R M O N YO G A B E T T I N A H A R T M A N N H O R M O N Y O G A BETTINA HARTMANN H O R M O N YO GA BETTINA HARTMANN H O R M O NYO GA Hormonbalance DEN NATÜRLICHEN, WEIBLICHEN WEG GEHEN Hormonyoga Vinyasa Flow Yoga Yoga regenerativ Die Yogapraxis zur Hormonbalance basiert

Mehr

Ent-Spannen im Hier und Jetzt. Gelassen bleiben im Alltag

Ent-Spannen im Hier und Jetzt. Gelassen bleiben im Alltag Ent-Spannen im Hier und Jetzt Gelassen bleiben im Alltag Work-Life-Balance Es gibt kein Patentrezept für ein ausgeglichenes Leben. Jeder Mensch muss seine eigene Work-Life-Balance finden. Es ist ein Balanceakt

Mehr

Informationen für Patienten 3 6 Monate nach einem Herzinfarkt

Informationen für Patienten 3 6 Monate nach einem Herzinfarkt Informationen für Patienten 3 6 Monate nach einem Herzinfarkt Warum noch einen Herzinfarkt riskieren? Nehmen Sie weiterhin Ihre Medikamente ein. Dieses Heft wurde von AstraZeneca erstellt. Wie hoch ist

Mehr

Blutdruck-Pass Einfach eintragen. Der Pass für Patienten

Blutdruck-Pass Einfach eintragen. Der Pass für Patienten Blutdruck-Pass Einfach eintragen Der Pass für Patienten Inhaltsverzeichnis 04 Vorwort 05 Wichtige Kontakte 1 06 Warum ist ein normaler Blutdruck wichtig? 2 08 Welche Medikamente nehme ich ein? 3 10 Welche

Mehr

Handout 10.1 Zusammenfassung von Sitzung 3: Den zerstreuten Geist sammeln

Handout 10.1 Zusammenfassung von Sitzung 3: Den zerstreuten Geist sammeln Handout 10.1 Zusammenfassung von Sitzung 3: Den zerstreuten Geist sammeln In dieser Woche haben wir geübt, das Gewahrsein auf den Atem und den Körper in Bewegung zu richten. Unser Geist ist oft zerstreut

Mehr

Kursportfolio BARMER, Stand

Kursportfolio BARMER, Stand Kursportfolio BARMER, Stand 30.07.2017 Die folgende Kursliste ist ein Auszug aus dem Präventionskursportfolio der BARMER. Die aufgeführten Kurse beschränken sich auf eine Suche nach bestimmten Kriterien:

Mehr

Sport bei Demenz?! Effekte regelmäßiger körperlicher Aktivität. Dr. phil. K. Menzel Gesundheitszentrum Redtel Bismarckstr Stendal

Sport bei Demenz?! Effekte regelmäßiger körperlicher Aktivität. Dr. phil. K. Menzel Gesundheitszentrum Redtel Bismarckstr Stendal Sport bei Demenz?! Effekte regelmäßiger körperlicher Aktivität Dr. phil. K. Menzel Gesundheitszentrum Redtel Bismarckstr. 12-14 39576 Stendal Gliederung 1. Was ist eine Demenz? 2. Ursachen der Erkrankung?

Mehr

Body&Mind Reset Advanced

Body&Mind Reset Advanced Body&Mind Reset Advanced Ein Seminar bei Lifestyle Contrology Körper Stärken - Spannungen Lösen - Geist befreien Stress und Burnout Prophylaxe. Auszeit, um die Innere-Ruhe zu finden und die Harmonie im

Mehr

Blutdruck-Pass Einfach eintragen. Der Pass für Patienten

Blutdruck-Pass Einfach eintragen. Der Pass für Patienten Blutdruck-Pass Einfach eintragen Der Pass für Patienten Inhaltsverzeichnis 04 Vorwort 05 Wichtige Kontakte 1 06 Warum ist ein normaler Blutdruck wichtig? 2 08 Welche Medikamente nehme ich ein? 3 10 Welche

Mehr

Fitnessclub Vita Herborn Hauptstraße Herborn

Fitnessclub Vita Herborn Hauptstraße Herborn Fitnessclub Vita Herborn Hauptstraße 106 35745 Herborn www.vita-herborn.de 02772 581 501 Bild: Mitglied im Fitnessclub Vitafit Hallo! Mangelnde Bewegung und ständiges sitzen oder stehen bei der Arbeit

Mehr

Leseprobe zu wenn Kinder unruhig sind

Leseprobe zu wenn Kinder unruhig sind Leseprobe zu wenn Kinder unruhig sind Einleitung Das Problem 0.1.1 Das Problem: Immer mehr Kinder leiden in unserer hektischen Zeit schon in jungen Jahren unter nervösen Erkrankungen aller Art. Sie äußern

Mehr

7. Leichtigkeit, Balance Entspannung/Anspannung, die schönen Dinge des Lebens

7. Leichtigkeit, Balance Entspannung/Anspannung, die schönen Dinge des Lebens Sieben Bedürfnis-Stufen im Lebensrad 1. Sicherheit: Dach übern Kopf, Arzt, Wohnung, Trinkwasser Dazugehören, Unterstützung, Gerechtigkeit, Gleichwertigkeit, Gleichbehandlung 2. Unsicherheit Ablenkung,

Mehr

Mentales Training Blog

Mentales Training Blog Mentales Training Blog Mentales Training Blog Mentales Training Ich schaffe das! Die Deutsche Gesellschaft für Mentales Training e.v. definiert Mentales Training auf Grundlage des Werkes Erfolgreich durch

Mehr

Herrje, was ein Stress ; was bin ich heute gestresst ; was für ein stressiger Tag. Solche Sätze hören wir uanblässig.

Herrje, was ein Stress ; was bin ich heute gestresst ; was für ein stressiger Tag. Solche Sätze hören wir uanblässig. Entspannung Seite 1 von 6 Entspannung Herrje, was ein Stress ; was bin ich heute gestresst ; was für ein stressiger Tag. Solche Sätze hören wir uanblässig. Stress möchte niemand. Was also ist das Gegenmittel?

Mehr

Frauenklinik Kursprogramm Alles rund um die Geburt

Frauenklinik Kursprogramm Alles rund um die Geburt Frauenklinik Kursprogramm Alles rund um die Geburt Erlebnis Geburt Inhalt Liebe werdende Eltern 4 6 12 Vor der Geburt Informationsabend für werdende Eltern Geburtsvorbereitungskurse Bewegte Schwangerschaft

Mehr

Sommer. Fit in den. Turn- und Sportverein Laupheim 1862 e.v. Fitness- und Gesundheitskurse April bis Juli 2019

Sommer. Fit in den.   Turn- und Sportverein Laupheim 1862 e.v. Fitness- und Gesundheitskurse April bis Juli 2019 Turn- und Sportverein Laupheim 1862 e.v. Fit in den Sommer Fitness- und Gesundheitskurse April bis Juli 2019 TSV-Geschäftsstelle Lange Straße 85 88471 Laupheim Telefon: 0 73 92-66 90 Telefax: 0 73 92-173

Mehr

Die positive Kraft des Yoga

Die positive Kraft des Yoga Die positive Kraft des Yoga Yoga fängt grundsätzlich bei dir selbst an; dieses ist heilsam und wirkt sich auf dein gesamtes Leben aus. Durch die Optimierung der Lebensenergie (im Yoga Prana genannt) kann

Mehr

Gesundheitsangebote Eitorf Winter 2017

Gesundheitsangebote Eitorf Winter 2017 Gesundheitsangebote Eitorf Winter 2017 Nordic Walking Der Kurs richtet sich an alle Nordic Walking Neueinsteiger oder Wiedereinsteiger. In 8 Kurseinheiten (je 90min) lernen wir die Nordic Walking Grundtechnik,

Mehr

Stress von Arbeit bis Familienurlaub

Stress von Arbeit bis Familienurlaub Yoga Nidra Yoga Nidra bedeutet, bewusster Schlaf oder dynamischer Schlaf. Es ist ein Zustand, in dem alle Ebenen unseres Bewusstseins bewusst mit einbezogen sind. Yoga Nidra hat einen ganz bestimmten systematischen

Mehr

LACHYOGA - Hasya Yoga. Bringt Gesundheit und Lebensfreude in ihr Leben mit Gabi Fink, Lachyoga Master Trainerin

LACHYOGA - Hasya Yoga. Bringt Gesundheit und Lebensfreude in ihr Leben mit Gabi Fink, Lachyoga Master Trainerin - Hasya Yoga Bringt Gesundheit und Lebensfreude in ihr Leben mit Gabi Fink, Lachyoga Master Trainerin Glücksmomente selbstgemacht mit der gesündesten Infektion aller Zeiten Lachen ist gesund, das weiß

Mehr

Body&Mind Reset Classic

Body&Mind Reset Classic Body&Mind Reset Classic Ein Seminar von Lifestyle Contrology Körper Stärken - Spannungen Lösen - Geist Befreien Stress und Burnout Prophylaxe. Auszeit, um die innere Ruhe zu finden und die Harmonie im

Mehr

Yoga der Weg zu mehr Gesundheit und Kraft

Yoga der Weg zu mehr Gesundheit und Kraft Yoga der Weg zu mehr Gesundheit und Kraft Yoga bedeutet sinngemäß: Eins sein mit dem Göttlichen. Somit ist Yoga ein Zustand, welcher durch verschiedene Techniken erlangt werden kann. Die Techniken des

Mehr

Entspannung, das Strandfit-Programm durchzuhalten: Regelmäßige Entspannung kann zum täglichen Ritual werden. Alte Gewohnheiten, wie zum Beispiel den

Entspannung, das Strandfit-Programm durchzuhalten: Regelmäßige Entspannung kann zum täglichen Ritual werden. Alte Gewohnheiten, wie zum Beispiel den Entspannung, das Strandfit-Programm durchzuhalten: Regelmäßige Entspannung kann zum täglichen Ritual werden. Alte Gewohnheiten, wie zum Beispiel den Snack zwischendurch, können Sie durch Entspannungsübungen

Mehr

Danksagung Einleitung Heilung erfordert Mitgefühl... 15

Danksagung Einleitung Heilung erfordert Mitgefühl... 15 Inhalt Danksagung... 11 Einleitung... 13 1 Heilung erfordert Mitgefühl.... 15 Das Herz öffnen... 16 Die Elemente des Mitgefühls.... 18 1. Gewahrsein des Leidens 18 2. Die heilige Natur des Einen Leidenden

Mehr

Mit Stress leben? Copyright by HEXAL AG 2008

Mit Stress leben? Copyright by HEXAL AG 2008 Mit Stress leben? 1 Copyright by HEXAL AG 2008 Mit Stress leben? Was passiert bei Stress im Körper? Was ist Stress? Wenn Stress krank macht: Körper und Geist Zusammenhang Stress, Anspannung/Schmerzen,Psyche

Mehr

Leben in Balance Teil 2 Präventionsaktion 2016/17 des Arbeitskreis Gesundheit in Mch P

Leben in Balance Teil 2 Präventionsaktion 2016/17 des Arbeitskreis Gesundheit in Mch P Leben in Balance Teil 2 Präventionsaktion 2016/17 des Arbeitskreis Gesundheit in Intranet.siemens.com/health-promotion Intern Siemens AG 2016 Alle Rechte vorbehalten. Leben in Balance Arbeitskreis Gesundheit

Mehr

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde Warum Yoga ideal für alle Reiter (und Pferde) ist

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde Warum Yoga ideal für alle Reiter (und Pferde) ist Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde Warum Yoga ideal für alle Reiter (und Pferde) ist Das Wort Yoga bedeutet Vereinigung und Verbindung. Das ist genau das, was wir uns wünschen wenn zwei-

Mehr

Die 5 Übungen (und mehr) weiter gedacht...

Die 5 Übungen (und mehr) weiter gedacht... Keine Ausreden mehr! Zeitbedarf nur 15 20 Minuten täglich. Starte jetzt um dein Leben zu verändern. Die 5 Übungen (und mehr) weiter gedacht... Auf Basis der Fünf Tibeter Exakte Übungsausführung, mit Varianten

Mehr

Yoga ab 50. Maximilian Klausner Yoga-Lehrer. Yoga ab 50, also Yoga für älter gewordene Menschen.

Yoga ab 50. Maximilian Klausner Yoga-Lehrer. Yoga ab 50, also Yoga für älter gewordene Menschen. gm-vortrag, 17.03.2012: Yoga ab 50, also Yoga für älter gewordene Menschen. Was man unter älter werden versteht, darüber habe ich schon im Zusammenhang mit meinem Einführungsvortrag zum Jahresthema gesprochen.

Mehr

ANNA TRÖKES. Yogi. Alltags- Der kleıne

ANNA TRÖKES. Yogi. Alltags- Der kleıne ANNA TRÖKES Der kleıne Alltags- Yogi WIE YOGA DAS LEBEN TAG FÜR TAG BEREICHERT YOGA IST EINE LEBENSKUNST... 7 Die Welt des Yoga... 9 BEFREIT ZUM WAHREN SELBST... 13 Wege aus dem Leid... 14 PATAÑJALI UND

Mehr

Einleitung des Herausgebers...4. Vorwort...6. Krankheitsentwicklung und somatische Therapien...8. Patient-Arzt-Beziehung Männlichkeit...

Einleitung des Herausgebers...4. Vorwort...6. Krankheitsentwicklung und somatische Therapien...8. Patient-Arzt-Beziehung Männlichkeit... Inhalt Einleitung des Herausgebers...4 Vorwort...6 Krankheitsentwicklung und somatische Therapien...8 Patient-Arzt-Beziehung...13 Krankheitsentwicklung, somatische Therapien und Psychotherapie..16 Männlichkeit...19

Mehr

Krebs gemeinsam bewältigen

Krebs gemeinsam bewältigen Dipl.-Psych. Dr. Katja Geuenich Krebs gemeinsam bewältigen Wie Angehörige durch Achtsamkeit Ressourcen stärken Mit einem Geleitwort von Monika Keller Zusätzlich online: Ausdruckbare Übungsbögen Die Übungsbögen

Mehr

Stressempfinden ist subjektiv

Stressempfinden ist subjektiv Leiden Sie unter Stress? 13 und reagieren Sie möglichst schnell schon auf kleinste Anzeichen von Stress und Unwohlsein. 52 66 Punkte: Sie haben ein hohes Stressempfindenund fühlen sich leicht bis an die

Mehr

Gesundheitsangebote Koblenz Herbst 2017

Gesundheitsangebote Koblenz Herbst 2017 Gesundheitsangebote Koblenz Herbst 2017 Tai Chi Chuan Auf körperlicher Ebene trainiert der Tai Chi-Übende Kraft und Fitness, Beweglichkeit, Koordination. Er übt sich zudem in tiefer Atmung, Sensibilität

Mehr

Aqua-Yoga. Pool-Übungen für Körper, Geist und Seele. Mit Aqua-Yoga Schwerelosigkeit genießen. Rahmenbedingungen für Aqua-Yoga.

Aqua-Yoga. Pool-Übungen für Körper, Geist und Seele. Mit Aqua-Yoga Schwerelosigkeit genießen. Rahmenbedingungen für Aqua-Yoga. 1 von 6 23.08.2014 00:55 Aqua-Yoga Pool-Übungen für Körper, Geist und Seele Drucken Empfehlen Beim Aqua-Yoga werden Körper, Geist und Seele in Einklang gebracht. Die im Wasser ausgeführten Atemübungen

Mehr

Stellen Sie sich Ihr aufrichtendes System wie einen Pfahl vor, der durch Seile an allen Seiten gehalten wird.

Stellen Sie sich Ihr aufrichtendes System wie einen Pfahl vor, der durch Seile an allen Seiten gehalten wird. GENIUS NATUR Als Menschen haben wir den Vorteil, dass wir auf zwei Beinen stehen und uns fortbewegen können. Durch den aufrechten Gang sind unsere Hände frei und wir haben deshalb die Möglichkeit, manuelle

Mehr

Yoga - Vier Schritte auf dem Weg zum Glück (Der Naturarzt 5/2001)

Yoga - Vier Schritte auf dem Weg zum Glück (Der Naturarzt 5/2001) Yoga - Vier Schritte auf dem Weg zum Glück (Der Naturarzt 5/2001) Es gibt viele Gründe, um Yoga zu üben. Körperliche Fitneß, Entspannung, Streßabbau oder Rückenschmerzen sind nur einige davon. Dabei beinhaltet

Mehr

Eiche-Programm Herbst 2017

Eiche-Programm Herbst 2017 Eiche-Programm Herbst 2017 +32 (0)87-596.131 - info@die-eiche.be Bodystyling - Workout Bodystyling ist ein effektives Ganzkörpertraining für Bauch, Beine, Po und zur Kräftigung des Rückens. Die Übungen

Mehr

Programmangebot 2017 der vhs Hermersberg

Programmangebot 2017 der vhs Hermersberg Programmangebot 2017 der vhs Hermersberg Anmeldung und Information: Frau Renate Könnel Telefon: 06333/980086 E-Mail: renate@koennel.com Internet: www.kvhs-swp.de Life Kinetik - Gehirntraining mit sanftem

Mehr

GYMNASTIK MIT DEM PEZZIBALL. I Einleitung...9

GYMNASTIK MIT DEM PEZZIBALL. I Einleitung...9 GYMNASTIK MIT DEM PEZZIBALL INHALT Vorwort..................................................8 I Einleitung................................................9 THEORETISCHER TEIL.......................14 II

Mehr

Dorfgemeinschaft. Camphill. Rhythmus erleben Balance gewinnen Taktgefühl entwickeln. Hausenhofer Reitprogramm

Dorfgemeinschaft. Camphill. Rhythmus erleben Balance gewinnen Taktgefühl entwickeln. Hausenhofer Reitprogramm Camphill Dorfgemeinschaft Hausenhofer Reitprogramm Rhythmus erleben Balance gewinnen Taktgefühl entwickeln Das Reitangebot der Camphill Dorfgemeinschaft Hausenhof Reitstunden für Kinder jeden Alters auch

Mehr

Januar bis August 2018

Januar bis August 2018 -Zentrum Januar bis August 2018 -Zentrum Penzberg Im Thal 1 82377 Penzberg Tel.: 0 88 56-8 27 90 oder 08856-86 91 445 www.yogawww.yoga-penzberg.de YOGA kann Unser -Verständnis als offener Weg die körperliche

Mehr

DAS BUCH Kommen Sie mit Körper und Seele zu einer ganz persönlichen Ausgeglichenheit.

DAS BUCH Kommen Sie mit Körper und Seele zu einer ganz persönlichen Ausgeglichenheit. YOGA EINSTEIGER DAS BUCH Kommen Sie mit Körper und Seele zu einer ganz persönlichen Ausgeglichenheit. Das wird Ihnen im Alltag sowohl bei körperlichen Belastungen als auch in stressigen Situationen helfen.

Mehr

Raja-Yoga. Maximilian Klausner, Yoga-Lehrer

Raja-Yoga. Maximilian Klausner, Yoga-Lehrer Grundinformationen zum Raja-Yoga Inhalt: A) Wie ist Yoga entstanden? B) Was ist Yoga? C) 5 Prinzipien des Raja-Yoga D) Wer kann Yoga praktizieren? E) Grundsätze für den Yoga-Übenden im Raja-Yoga F) Ablauf

Mehr

Das Konzept der Achtsamkeit in der psychosozialen Praxis

Das Konzept der Achtsamkeit in der psychosozialen Praxis 2. Fachtagung Klinische Sozialarbeit Ressourcenaktivierende Verfahren in der psychosozialen Praxis und Beratung Freitag, 5. Juni 2009 10.30 12.30 Uhr Raum ORI 108 Workshop Nr. 8 Das Konzept der Achtsamkeit

Mehr

Allgemeine Hilfe zur Erstellung des Kurskonzeptes (Stundenverlaufspläne/-bilder und Teilnehmerunterlagen)

Allgemeine Hilfe zur Erstellung des Kurskonzeptes (Stundenverlaufspläne/-bilder und Teilnehmerunterlagen) Allgemeine Hilfe zur Erstellung des Kurskonzeptes (Stundenverlaufspläne/-bilder und Teilnehmerunterlagen) 1. Anforderungen an Stundenverlaufspläne (Stundenbilder) Der Prüfprozess sieht eine detaillierte

Mehr

Themenmeditation. In Balance Entspannungskurs

Themenmeditation. In Balance Entspannungskurs Themenmeditation Bei diesen Meditationen nehmen wir uns verschiedenen Themen an, diese Themen werden variabel festgelegt. Als mögliche Beispiele sind hier zu nennen: - Krafttier-Meditation - Meditation

Mehr