1) Meine Entscheidung für Professor Corey R. J. Stephenson

Save this PDF as:
 WORD  PNG  TXT  JPG

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "1) Meine Entscheidung für Professor Corey R. J. Stephenson"

Transkript

1

2 1) Meine Entscheidung für Professor Corey R. J. Stephenson Für die Wahl der Forschungsgruppen für die ich mich beworben habe, standen vor allem fachliche Gründe im Vordergrund. So war mir bereits vor meiner Bewerbung klar, dass ich mich im Bereich der organischen Synthesechemie bewerben wollte. Allerdings waren auch persönliche Gründe entscheidend. So war ein Aufenthalt in den Vereinigten Staaten für mich bevorzugt vor anderen Ländern. Dies liegt vor allem daran, dass ich den Auslandsaufenthalt als Möglichkeit gesehen habe meine Englischkenntnisse zu verbessern und mich mit der amerikanischen Kultur bekannt zu machen. Rückblickend kann ich sagen, dass ich eine gute Wahl getroffen habe mich bei der Arbeitsgruppe Stephenson zu bewerben und das ich alles in Allem nicht nur ein paar lehrreiche, sondern auch aufregende Wochen in den USA verbracht habe. 2) Vorbereitung auf das DAAD-RISE Programm a. Visum Zu einer Reise in die USA gehört auch immer eine gewisse Vorbereitung. So musste ich bereits mehrere Monate vor dem Praktikum ein Visum beantragen. Im Gegensatz zu Touristen oder Geschäftsreisenden reicht dafür der ESTA-Antrag nicht. Für ein solches Praktikum musste ich ein J1-Visum beantragen. Dafür muss man zuerst auf der Internetseite der amerikanischen Botschaft einen Sicherheitsfragebogen ausfüllen. Zusätzlich muss man die SEVIS und Visum Gebühr zahlen, bevor man einen Termin in der amerikanischen Botschaft im meinen Fall in München ausmachen kann. Zusammengerechnet kommt man dabei auf Kosten von rund 300 und man erhält das Visum zusammen mit dem im amerikanischen Konsulat abgegebenen Reisepass nach circa 3 Arbeitstagen per Post. b. Unterkunft Ein größeres Problem ist die Wohnungssuche in Ann Arbor. Die Preise für Apartments sind vergleichsweise hoch (circa USD für eine Untermiete in einer WG oder ca USD für ein Single-Apartment). Meine Doktorandin konnte mir dabei leider auch nicht helfen. Nach langem Suchen auf Internetportalen wie Craigslist und Cribspot konnte ich dann doch eine Untermiete für den Zeitraum bei einem Paar Ende 20 finden. Die Kosten von 850 USD pro Monat sind allerdings recht hoch und so konnte ich leider nicht meinen Aufenthalt alleinig durch das Stipendium finanzieren. Da ich allerdings sehr nette Mitbewohner hatte, bin ich jetzt im Nachhinein froh das Angebot angenommen zu haben.

3 c. Flug Den Flug habe ich über ein Vergleichsportal gefunden und war mit 1050 für Hin- und Rückflug etwas mehr als die von DAAD bereitgestellte Reisepauschale. Allerdings ist 1050 für zwei Transatlantikflüge ein gutes Angebot. 3) Mein Aufenthalt an der University of Michigan a. University of Michigan Die Universität ist mit mehr als Studenten eine der größeren Universitäten und wird von verschiedenen Ranking als beste staatliche Universität der Vereinigten Staaten gezählt. Das Chemie Department befindet sich dabei auf dem zentralen Campus und damit mitten in Ann Arbor. Abbildung 1: Arbeitsgruppe Stephenson beim Tailgate vor dem Spiel des College Football Teams der UoM b. Ann Arbor Mit circa Einwohnern ist Ann Arbor eine vergleichsweise kleine Stadt. Allerdings ist alles vorhanden, was in keiner Universitätsstadt fehlen darf. Bars und gute Restaurants gibt es einige und auch ein gut funktionierendes öffentliches Nahverkehrsnetz ist vorhanden. Der Stolz der Stadt ist allerdings das College-Football Stadium. Mit einer Kapazität von über Zuschauern ist es nach der Arena in Pjöngjang Nord Korea das größte Stadium der Welt und wird wöchentlich für College Football genutzt.

4 c. Michigan Den Staat Michigan fand ich persönlich sehr interessant. Vor allem die Great Lakes sind eine Reise wert. Michigan trumpft dabei mit seiner wunderschönen Natur. Und erstaunlicherweise auch mit seinem guten Craft-Bier. Vor allem die Brauerei Founder s ist dabei als weltklassig einzustufen. 4) Fachlicher Teil Das Hauptziel meines Aufenthaltes war die Synthese eines Naturstoffderivates in 13 Schritten. Dabei orientierte ich mich an einem Syntheseplan von Snyder et al. Abbildung 2: Syntheseplan zur Herstellung des Aldehyds Das Produkt konnte dabei in 13 Schritten mit einer Ausbeute von 26% von kommerziell erhältlichen Chemikalien synthetisiert werden. Dieses Produkt bildet dann nach einer Wittig Reaktion ein Resveratrol Dimer-Derivat, welches auf Aktivität im menschlichen Körper getestet werden kann und zur Bildung weiterer Dimere oder Trimere der Resveratrol Familie bilden kann.

5 PPh 3, Base Abbildung 3: Weiteres Verfahren mit dem Aldehyd Produkt Resveratrol Oligomere sind dabei eine vielfältige Familie von Polyphenol Naturprodukten, die in einer stressinduzierten Biosynthese als chemischer Verteidigungsmechanismus in vielen Pflanzen produziert wird. Durch eine Vielzahl von Berichten über das physiologische Potential dieser Naturstoffklasse als radical-trapping antioxidants (RTAs) wurde weites Interesse in diesen Forschungsbereich geweckt. Abbildung 4: Verschiedene Dimere des Resveratrol durch verschiedene Kupplungen i

6 Durch die Synthese neuer Derivate dieser Oligomere können die möglichen Effekte auf den menschlichen Körper besser studiert und erforscht werden und hoffentlich ein positiven Effekt auf die moderne Medizin haben. i Stephenson et al. Am. Soc. Chem. 2014

Auslandssemester in den USA - Erfahrungsbericht

Auslandssemester in den USA - Erfahrungsbericht Auslandssemester in den USA - Erfahrungsbericht August 2015 Dezember 2015 Janina Meisel Student am Fachbereich Gestaltung der h_da Kurse Digital Media I Dieser Kurs beschäftigt sich mit der Einführung

Mehr

ERFAHRUNGSBERICHT VON DANIEL KAPLANEK

ERFAHRUNGSBERICHT VON DANIEL KAPLANEK ERFAHRUNGSBERICHT VON DANIEL KAPLANEK Heimathochschule: Hochschule Ravensburg-Weingarten Gasthochschule: Utah State University Studienfach: Master of Mechatronics Studienziel: Master of Science Semester:

Mehr

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola Vorbereitung Die Vorbereitung nimmt sehr viel Zeit und Geduld in Anspruch. Ich hätte nicht gedacht, dass man

Mehr

1. Reisevorbereitungen

1. Reisevorbereitungen 1. Reisevorbereitungen Ich studiere Chemie an der Universität Regensburg und habe mich um ein RISE Stipendium für den Zeitraum zwischen meinem Bachelor- und Masterstudium beworben. Für mich als Chemiestudentin

Mehr

Erfahrungsbericht. Michigan State University Fall Robert Wethkamp

Erfahrungsbericht. Michigan State University Fall Robert Wethkamp Erfahrungsbericht Michigan State University Fall 2016 Robert Wethkamp Vorbereitungen und Anreise Die Michigan State University liegt zentral im Süden von Michigan in der Kleinstadt East Lansing (direkt

Mehr

Auslandssemester an der Wright State University Dayton, Ohio

Auslandssemester an der Wright State University Dayton, Ohio Auslandssemester an der Wright State University Dayton, Ohio Ein Erfahrungsbericht von Stefan Kluge Wintersemester 09/10 Nachdem ich eine Informationsveranstaltung über Studium im Ausland besucht und die

Mehr

Auslandssemester Toronto. Kanada. Tobias Manger Wirtschaftsinformatik WS 08/09 6tes Studiensemester

Auslandssemester Toronto. Kanada. Tobias Manger Wirtschaftsinformatik WS 08/09 6tes Studiensemester Auslandssemester 2008 Toronto Hochschule Karlsruhe, Deutschland Kanada Ryerson University, Tobias Manger tobias.manger@gmail.com Wirtschaftsinformatik WS 08/09 6tes Studiensemester Idee: Bereits im ersten

Mehr

FULBRIGHT DIVERSITY INITIATIVE PRAKTIKUM IN DEN USA MIT INWENT. Planung, Vorbereitung, Durchführung

FULBRIGHT DIVERSITY INITIATIVE PRAKTIKUM IN DEN USA MIT INWENT. Planung, Vorbereitung, Durchführung FULBRIGHT DIVERSITY INITIATIVE PRAKTIKUM IN DEN USA MIT INWENT Planung, Vorbereitung, Durchführung ÜBER MICH Jan Schacht Fakultät III, Medien - Information - Design Bachelor of Arts Informationsmanagement

Mehr

Für den Inhalt dieses Berichts trage ich die alleinige Verantwortung.

Für den Inhalt dieses Berichts trage ich die alleinige Verantwortung. Erfahrungsbericht Auslandssemester an der RIT Croatia Für den Inhalt dieses Berichts trage ich die alleinige Verantwortung. Vorbereitung Als ich mein Studium begonnen habe, war für mich klar, dass ich

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt 2009/2010

Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt 2009/2010 Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt 2009/2010 Gastuniversität: Studienfächer: Gastland: Universidad de Guadalajara (CUCSH) Geschichte/Hispanistik México Aufenthaltsdauer: 01.August 2009 30.Mai 2010 1

Mehr

EXCHANGE PROGRAMS ERFAHRUNGSBERICHT DATENBLATT

EXCHANGE PROGRAMS ERFAHRUNGSBERICHT DATENBLATT EXCHANGE PROGRAMS ERFAHRUNGSBERICHT DATENBLATT PERSÖNLICHE DATEN Nachname Vorname Studienfach Angestrebter Studienabschluss Der Auslandsaufenthalt erfolgte im Neubert Sonja Wirtschaftswissenschaften Diplom

Mehr

Erfahrungsbericht. Masterthesis in Los Angeles. Beckman Research Institute. City of Hope National Medical Center. Sebastian-Alexander Tölke

Erfahrungsbericht. Masterthesis in Los Angeles. Beckman Research Institute. City of Hope National Medical Center. Sebastian-Alexander Tölke Erfahrungsbericht Masterthesis in Los Angeles Beckman Research Institute City of Hope National Medical Center Sebastian-Alexander Tölke Nachdem ich meine Bachelorarbeit bereits im Ausland anfertigen konnte,

Mehr

Erfahrungsbericht MolMed

Erfahrungsbericht MolMed Erfahrungsbericht MolMed Zielland/Ort: Schottland, Dundee (erstes Semester) USA, Los Angeles (zweites Semester) Platz erhalten durch: (Universität/Fakultät/Privat): Schottland: Universität USA: Brain and

Mehr

Erfahrungsbericht über mein. Auslandsaufenthalt an der Aberystwyth. University in Wales

Erfahrungsbericht über mein. Auslandsaufenthalt an der Aberystwyth. University in Wales Erfahrungsbericht über mein Auslandsaufenthalt an der Aberystwyth University in Wales 1 1. Vorbereitung Damit mein Auslandssemester in Aberystwyth problemlos beginnen konnte, musste ich zuerst einmal ein

Mehr

Semester / Studienjahr im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft. Erfahrungsbericht

Semester / Studienjahr im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft. Erfahrungsbericht Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Gasthochschule: University of North Carolina at Charlotte Semester / Studienjahr im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft Erfahrungsbericht

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester Spring 2016 Purdue University

Erfahrungsbericht Auslandssemester Spring 2016 Purdue University Erfahrungsbericht Auslandssemester Spring 2016 Purdue University CHRISTIAN HENNING Leibniz Universität Hannover 7. Juni 2016 Zusammenfassung Durch die Unterstützung der Leibniz Universität und der Studienstiftung

Mehr

MASTERSTUDIUM AUSLANDSJAHR MIT FULBRIGHT

MASTERSTUDIUM AUSLANDSJAHR MIT FULBRIGHT Feb 2017 Erfahrungsbericht MASTERSTUDIUM AUSLANDSJAHR MIT FULBRIGHT Name/Alter: Stefan, 25 Universität/Stadt: Cornell University, Ithaca, New York Zeitraum: August 2015 Mai 2016 1 EINFÜHRUNG das Jahr war

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt

Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt California State University Fullerton, California, USA Januar 2013 Anastasia Hartung 1 1) Formalitäten vor der Abreise Ich habe mein Studium, technisch orientierte

Mehr

Auslandssemester Erfahrungsbericht

Auslandssemester Erfahrungsbericht Auslandssemester Erfahrungsbericht an der State University of New York - The College at Brockport 350 New Campus Drive Brockport, NY 14420 USA Fakultät 14 Tourismus im Wintersemester 2015/16 Fall Term

Mehr

BELOIT COLLEGE USA. Abschlussbericht Auslandssemester JOHANNA STREIT.

BELOIT COLLEGE USA. Abschlussbericht Auslandssemester JOHANNA STREIT. JOHANNA STREIT Hauptfach: Internationale Beziehungen Nebenfach: Philosophie 5. Semester Johanna.streit@uni-erfurt.de BELOIT COLLEGE USA Abschlussbericht Auslandssemester 1) Vorbereitung, Organisation und

Mehr

Western Michigan University, Kalamazoo, USA. Michael Backer

Western Michigan University, Kalamazoo, USA. Michael Backer Western Michigan University, Kalamazoo, USA Michael Backer 1 Vorbereitungen 1. Bewerbung 2. TOEFL-Test 3. Unterlagen für Western Michigan University 4. Visum, Flug, Unterkunft 2 Bewerbung Schriftliche

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandspraktikum

Erfahrungsbericht Auslandspraktikum Erfahrungsbericht Auslandspraktikum Angaben zum Auslandspraktikum United Soft Plastics, Lawrenceville, Georgia, USA WS, 2015/2016 Produktionstechnik (Bachelor) Christoph Daxeder, christoph.daxeder@gmx.de

Mehr

PROMOS 2014 - Erfahrungsbericht

PROMOS 2014 - Erfahrungsbericht Personenbezogene Angaben PROMOS 2014 - Erfahrungsbericht Name: Anna Studienfächer: Anglistik und Biologie Gastland: USA Gastinstitution: East Stroudsburg University of Pennsylvania Zeitraum des Auslandsaufenthalts:

Mehr

UNIVERSITY OF WISCONSIN MILWAUKEE

UNIVERSITY OF WISCONSIN MILWAUKEE UNIVERSITY OF WISCONSIN MILWAUKEE Wintersemester 2007 Wie alles begann: Nachdem der Entschluss fest stand, mein Auslandssemester in den USA verbringen zu wollen, informierte ich mich über die verschiedenen

Mehr

Erfahrungsbericht. Auslandssemester an der Victoria University in Melbourne, Australien

Erfahrungsbericht. Auslandssemester an der Victoria University in Melbourne, Australien Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Victoria University in Melbourne, Australien Einleitung In diesem Erfahrungsbericht werde ich über mein Studium an der Victoria Universität in Melbourne, über

Mehr

Erasmus+ Praktikum in der anorganischen Chemie an der Universität in Oxford

Erasmus+ Praktikum in der anorganischen Chemie an der Universität in Oxford Erasmus+ Praktikum in der anorganischen Chemie an der Universität in Oxford 17.10.2016-16.12.2016 Praktikumssuche Ich studiere Chemie im Master an der Ludwig- Maximilians Universität. Dieser Master Studiengang

Mehr

Ausfüllhilfe für die ESTA Beantragung zur Einreise in die Vereinigten Staaten

Ausfüllhilfe für die ESTA Beantragung zur Einreise in die Vereinigten Staaten Ausfüllhilfe für die ESTA Beantragung zur Einreise in die Vereinigten Staaten Das Heimatschutzministerium empfiehlt, sich allerspätestens 72 Stunden vor der Abreise online zu registrieren, damit die Genehmigung

Mehr

Ines Schöllhorn Erfahrungsbericht. Studium im Ausland. Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten

Ines Schöllhorn Erfahrungsbericht. Studium im Ausland. Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Ines Schöllhorn ines.schoellhorn@gmx.de 21.10.12 Erfahrungsbericht Studium im Ausland Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Studienfächer: Studienziel: Semester: Gasthochschule: Englisch,

Mehr

Erfahrungsbericht Boston 2015/16

Erfahrungsbericht Boston 2015/16 Aylin Celik HHU Düsseldorf aylinsuzancelik@web.de Erfahrungsbericht Boston 2015/16 Hey everybody. Ich habe 10 Monate in Boston verbracht und an unsere Partner Universität, der Suffolk University Law School

Mehr

Hochschulbericht zum Studienaufenthalt im Rahmen von ERASMUS+

Hochschulbericht zum Studienaufenthalt im Rahmen von ERASMUS+ Diesen Hochschulbericht zu Ihrem Studienaufenthalt an einer Partnerhochschule der HAW Hamburg sollten Sie so ausführlich wie möglich bearbeiten, um die Informationen anderen interessierten Studierenden

Mehr

PROMOS Universität Potsdam Erfahrungsbericht

PROMOS Universität Potsdam Erfahrungsbericht PROMOS Universität Potsdam Erfahrungsbericht Name: Vorname: Studienfach: Master Biochemie und Molekularbiologie Gastorganisation: Universität Pittsburgh Gastland: Vereinigten Staaten von Amerika Aufenthaltsdauer:

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Erfahrungsbericht Auslandsstudium Erfahrungsbericht Auslandsstudium Angaben zum Auslandsstudium Seinäjoki University of Applied Sciences, Finnland Spring Semester (Feb. Mai), 2017 Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen Jonas Miecke jonas@miecke.de

Mehr

Praktikumsbericht. Informationen zum Praktikumsort:

Praktikumsbericht. Informationen zum Praktikumsort: Praktikumsbericht Das letzte Jahr des Medizinstudiums ist das sogenannte Praktische Jahr. In diesem soll man, das vorher primär theoretisch erlernte Wissen praktisch anzuwenden. Es besteht die Möglichkeit

Mehr

Hessen-Massachusetts-Austauschprogramm

Hessen-Massachusetts-Austauschprogramm Hessen-Massachusetts-Austauschprogramm Fall Semester 2015 UMass Boston Viktoria Keil Goethe Uni Frankfurt Keil.viktoria@gmx.de MA Applied Economics 1. Bewerbung Das Hessen-Massachusetts Austausch Programm

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Universität Bayreuth Studiengang und -fach: Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor) In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 1.

Mehr

mein Auslandssemester an der University of Cincinnati Spring 2017 (Jan - Apr) Verena Böhnlein

mein Auslandssemester an der University of Cincinnati Spring 2017 (Jan - Apr) Verena Böhnlein ERFAHRUNGSBERICHT mein Auslandssemester an der University of Cincinnati Spring 2017 (Jan - Apr) Verena Böhnlein 62bove1mia@hft-stuttgart.de HFT Stuttgart International Master of Interior-Architectural

Mehr

Erfahrungsbericht zum Erasmusstudium an der Bogazici University in Istanbul Wintersemester 2013/ 2014

Erfahrungsbericht zum Erasmusstudium an der Bogazici University in Istanbul Wintersemester 2013/ 2014 Erfahrungsbericht zum Erasmusstudium an der Bogazici University in Istanbul Wintersemester 2013/ 2014 Vorbereitung: Ich habe mich bereits zu Beginn meines Studiums dafür entschieden, im Ausland zu studieren.

Mehr

Erfahrungsbericht Shanghai University

Erfahrungsbericht Shanghai University HOCHSCHULE KARLSRUHE Erfahrungsbericht Shanghai University Aufenthalt: März 2013 Mai 2013 Rui Lun Tran 02.07.2013 1 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 2 2 Vorbereitung des Aufenthaltes... 2 2.1. Abfassung

Mehr

In den folgenden Bericht fasse ich meine Erfahrungen zusammen die ich im Wintersemester 2013 an der University of Missouri-Kansas City erfahren habe.

In den folgenden Bericht fasse ich meine Erfahrungen zusammen die ich im Wintersemester 2013 an der University of Missouri-Kansas City erfahren habe. Studierendenbericht Auslandsstudium University of Missouri, Kansas City (UMKC), USA WS 2013-14 Studiengang Maschinenbau, Student männlich In den folgenden Bericht fasse ich meine Erfahrungen zusammen die

Mehr

Abschlussbericht für das Auslandssemester

Abschlussbericht für das Auslandssemester Abschlussbericht für das Auslandssemester Fachbereich: Wirtschaft Gasthochschule: University of Wisconsin- Platteville Gastland: USA Zeitraum: 24. August 18.Dezember 2015 Bewertung des Auslandsaufenthaltes

Mehr

Abschlussbericht DAAD Rise

Abschlussbericht DAAD Rise Abschlussbericht DAAD Rise University of Waterloo, Ontario Department of Chemical Engineering Purification of Monoclonal Antibodies for Cancer Therapy Von Denise Grieshober Inhalt Allgemeiner Teil... 1

Mehr

Auslandssemester an der Vancouver Island University in Kanada

Auslandssemester an der Vancouver Island University in Kanada Auslandssemester an der Vancouver Island University in Kanada Studiengang: BWL International Business Jahrgang: Zeitraum des Aufenthaltes: 02. Januar 25. April 2016 Semester: 4. Semester Ich heiße Johannes

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester

Erfahrungsbericht Auslandssemester Erfahrungsbericht Auslandssemester FK 10, Wintersemester 2015/2016 University of Lethbridge 4401 University Drive Lethbridge Alberta T1K 3M4 2. Vorbereitung des Auslandssemesters Dafür sind einige Unterlagen

Mehr

Erfahungsbericht Auslandssemester USA Fairfield

Erfahungsbericht Auslandssemester USA Fairfield Erfahungsbericht Auslandssemester USA Fairfield Vorbereitung des Aufenthalts Da ich schon früh wusste, dass ich ein Auslandssemester während des Studiums machen möchte, habe ich auch schon früh mit den

Mehr

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS (FAQS) ZUM PROJEKT AZUBIS IN DIE USA

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS (FAQS) ZUM PROJEKT AZUBIS IN DIE USA FREQUENTLY ASKED QUESTIONS (FAQS) ZUM PROJEKT AZUBIS IN DIE USA Wer kann sich bewerben? Auszubildende, die ihre Ausbildung in einem Betrieb in Bayern oder Hamburg machen bzw. dort eine Berufsschule besuchen,

Mehr

Erfahrungsbericht meines Auslandssemesters in den USA

Erfahrungsbericht meines Auslandssemesters in den USA Erfahrungsbericht meines Auslandssemesters in den USA Fachbereich Maschinenbau und Kunststofftechnik University of Wisconsin - Stout, Menomonie Fall Term 2016 Zu Beginn möchte ich mich recht herzlich bei

Mehr

Erfahrungsbericht MolMed

Erfahrungsbericht MolMed Erfahrungsbericht MolMed Zielland/Ort: Stockholm, Schweden Platz erhalten durch: (Universität/Fakultät/Privat): 1. Semester (Studium): ERASMUS, Medizinische Fakultät 2. Semester (Praktikum): Privat Bei

Mehr

Erfahrungsbericht zum Auslandssemester

Erfahrungsbericht zum Auslandssemester Erfahrungsbericht zum Auslandssemester Studiengang an der FH Köln Name und Ort der Gastuniversität Studiengang an der Gastuniversität Dauer des Aufenthaltes Wirtschaftsingenieurwesen - Elektrotechnik Drexel

Mehr

Erfahrungsbericht. Sommersemester National Central University Taiwan. Fakultät 03 / 06

Erfahrungsbericht. Sommersemester National Central University Taiwan. Fakultät 03 / 06 Erfahrungsbericht National Central University Taiwan Sommersemester 2016 Fakultät 03 / 06 VORBEREITUNGEN BEWERBUNGSPROZESS Nach der Abgabe der Bewerbungsunterlagen ging es sehr schnell. Die Zusage habe

Mehr

Praktikum am Institut für Meereswissenschaften in Florida

Praktikum am Institut für Meereswissenschaften in Florida Erfahrungsbericht Praktikum am Institut für Meereswissenschaften in Florida Im Sommer 2014 habe ich die fakultative Praxisphase des Studiengangs Bio-und Nanotechnologien genutzt um mir einen großen Traum

Mehr

Praktikum in Vancouver, Kanada. bei. Infinity Engineering Group Ltd.

Praktikum in Vancouver, Kanada. bei. Infinity Engineering Group Ltd. Praktikum in Vancouver, Kanada bei Infinity Engineering Group Ltd. Der Entschluss für ein Semester ins Ausland zu gehen fiel im Sommer 2012. Der Plan war, in einem Ingenieurbüro für Tragwerksplanung zu

Mehr

Kajaani University of Applied Sciences, Finnland

Kajaani University of Applied Sciences, Finnland Erfahrungsbericht Kajaani University of Applied Sciences, Finnland Sommersemester 2017 BWL mit Kultur-, Freizeit- und Sportmanagement (BK) Magdalena Kreupl Inhalt 1. Vorbereitung... 3 2. Unterkunft...

Mehr

Erfahrungsbericht. Auslandsaufenthalt im Rahmen des PROMOS Programms des DAAD. Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Erfahrungsbericht. Auslandsaufenthalt im Rahmen des PROMOS Programms des DAAD. Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Gasthochschule / -institution: Western Carolina University Land: Vereinigte Staaten Studienjahr: Spring Semester 2016 Auslandsaufenthalt im Rahmen

Mehr

Erfahrungsbericht. Mein Auslandssemester am Bethany College

Erfahrungsbericht. Mein Auslandssemester am Bethany College Erfahrungsbericht Mein Auslandssemester am Bethany College Name: E-Mail-Adresse: Heimathochschule: Studiengang: Gasthochschule: Anna Juchem annajuchem93@gmail.com Pädagogische Hochschule Heidelberg Lehramt

Mehr

Ein Auslandssemester an der McMaster University

Ein Auslandssemester an der McMaster University Ein Auslandssemester an der McMaster University Vorbereitung Nachdem ich mich Anfang November 2015 für ein Auslandssemester in Kanada beworben hatte, konnte ich nach einer anfänglichen Absage doch noch

Mehr

Auslandssemesterbericht

Auslandssemesterbericht Mario Simon Kommunikationsgestaltung 7 Bachelor of Arts Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd E-Mail: mail@mariosimon.de -Blog: www.mariosimon.de/usa-blog Auslandssemesterbericht Seite 1 von 5 Vorbereitungen

Mehr

Mein Auslandssemester an der Napier University Edinburgh. Januar Mai 2015

Mein Auslandssemester an der Napier University Edinburgh. Januar Mai 2015 Mein Auslandssemester an der Napier University Edinburgh Januar Mai 2015 Heimathochschule: DHBW Stuttgart Studiengang: International Business Bachelor of Arts 4. Semester Jahrgang: 2013 Erfahrungsbericht

Mehr

Erfahrungsbericht DAAD / PROMOS Stipendium. Harvard Medical School, Brigham and Women s Hospital

Erfahrungsbericht DAAD / PROMOS Stipendium. Harvard Medical School, Brigham and Women s Hospital Erfahrungsbericht DAAD / PROMOS Stipendium Harvard Medical School, Brigham and Women s Hospital Department of Sleep Medicine, Medical Chronobiology Program Boston MA, USA April August 2015 Ann-Cathrin

Mehr

Mit der Prof-Klaus-Riedle-Stiftung nach Moskau - Erfahrungsbericht

Mit der Prof-Klaus-Riedle-Stiftung nach Moskau - Erfahrungsbericht Mit der Prof-Klaus-Riedle-Stiftung nach Moskau - Erfahrungsbericht Ich möchte hier über meine Eindrücke, Erlebnisse, und Erfahrungen erzählen, die ich während meines sechs monatigen Aufenthalts in Moskau

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsjahr Purdue University August 2016 Mai 2017

Erfahrungsbericht Auslandsjahr Purdue University August 2016 Mai 2017 Erfahrungsbericht Auslandsjahr Purdue University August 2016 Mai 2017 Masterstudent Elektrotechnik und Informationstechnik Universität Stuttgart 20.06.2017 1 Vorbereitung Das Erste was ich zur Vorbereitung

Mehr

Erfahrungsbericht University of Virginia

Erfahrungsbericht University of Virginia Erfahrungsbericht University of Virginia Bevor ich zu den formellen Punkten des Erfahrungsberichts komme möchte ich erstmals jeden dazu ermutigen ein Jahr an einem amerikanischen College zu verbringen

Mehr

Erfahrungsbericht. Napier University in Edinburgh. Studiengang: BWL-Tourismus, 5. Semester Zeitraum: bis

Erfahrungsbericht. Napier University in Edinburgh. Studiengang: BWL-Tourismus, 5. Semester Zeitraum: bis Erfahrungsbericht Napier University in Edinburgh Studiengang: BWL-Tourismus, 5. Semester Zeitraum: 13.01. bis 09.05.2012 Einleitung Im Frühling letzten Jahres beschloss ich, dass ich auf jeden Fall ein

Mehr

Aufenthaltsdauer: von 12.08.2012 bis 14.12.2012

Aufenthaltsdauer: von 12.08.2012 bis 14.12.2012 STUDIERENDEN-ENDBERICHT 2012 Gastuniversität: Truman State University Aufenthaltsdauer: von 12.08.2012 bis 14.12.2012 Studienrichtung: Wirtschaftswissenschaften BITTE GLIEDERN SIE DEN BERICHT IN FOLGENDE

Mehr

Erfahrungsbericht. Anastasia Gorbacev. University of Wisconsin La Crosse USA. Hessen-Wisconsin 2012/2013

Erfahrungsbericht. Anastasia Gorbacev. University of Wisconsin La Crosse USA. Hessen-Wisconsin 2012/2013 Erfahrungsbericht Anastasia Gorbacev University of Wisconsin La Crosse USA Hessen-Wisconsin 2012/2013 Allgemeines Wer sich für ein Auslandssemester entschieden hat oder vielmehr dazu verpflichtet ist,

Mehr

Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Castellón (Spanien)

Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Castellón (Spanien) Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Castellón (Spanien) Vorbereitung und Planung: Da mir die spanische Sprache und Kultur schon immer gefiel, war die Entscheidung für mich klar, ein Auslandssemester

Mehr

Ausslandsemester in Norman, Oklahoma

Ausslandsemester in Norman, Oklahoma Ausslandsemester in Norman, Oklahoma Stephan Sekula 12. Juni 2013 Ausslandsemester in Norman, Oklahoma 1/18 Inhalt Inhalt 1. Bewerbung 2. Formalitäten 3. Leben in Oklahoma 4. Studium 5. Reisen & Transport

Mehr

Bericht University of Oklahoma 2016/2017

Bericht University of Oklahoma 2016/2017 Bericht University of Oklahoma 2016/2017 Ich habe in der Zeit von August 2016 bis Mai 2017 zwei Semester an der University of Oklahoma studiert. Obwohl der Staat Oklahoma, vielleicht nicht das Erste ist,

Mehr

BILATERALE UND BADEN-WÜRTTEMBERG AUSTAUSCHPROGRAMME ERFAHRUNGSBERICHT

BILATERALE UND BADEN-WÜRTTEMBERG AUSTAUSCHPROGRAMME ERFAHRUNGSBERICHT BILATERALE UND BADEN-WÜRTTEMBERG AUSTAUSCHPROGRAMME ERFAHRUNGSBERICHT PERSÖNLICHE DATEN Familienname Vorname Weber Pascal Name Gasthochschule Gaststadt / Gastland Studiengang an der Gasthochschule San

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Universität Passau Studiengang und -fach: Master European Studies In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 2 In welchem Jahr

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Technische Universität München Studiengang und -fach: Maschinenwesen In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 2 In welchem Jahr

Mehr

Erfahrungsbericht zum Auslandssemester. Western Carolina University

Erfahrungsbericht zum Auslandssemester. Western Carolina University Erfahrungsbericht zum Auslandssemester an der Western Carolina University Verfasst von: Joachim Jäggle Heimathochschule: Gasthochschule: PH Weingarten Western Carolina University Fächerkombination: Englisch

Mehr

Auslandssemester USA / WS 2011. Kettering University

Auslandssemester USA / WS 2011. Kettering University Auslandssemester USA / WS 2011 Kettering University Name: Vorname: Email: Jessberger Jan jan.jessberger@web.de Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau Semester: 5 Jahrgang: 2009

Mehr

Presse-Information. Factsheet Bosch InterCampus Program USA. 17. Mai 2011 PI 7364 RB DH

Presse-Information. Factsheet Bosch InterCampus Program USA. 17. Mai 2011 PI 7364 RB DH Presse-Information Factsheet Bosch InterCampus Program USA 17. Mai 2011 PI 7364 RB DH Leistungsstarke und umweltfreundliche Energienutzung steht im Mittelpunkt des Engagements von Bosch in den USA. Junge

Mehr

Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule)

Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) Budapest SoSe 2015 Studiengang: Master Psychologie Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) Die Vorbereitung auf mein Auslandssemester in Budapest verlief ziemlich problemlos.

Mehr

Erfahrungsbericht des Auslandssemesters in Cincinnati, Ohio

Erfahrungsbericht des Auslandssemesters in Cincinnati, Ohio Erfahrungsbericht des Auslandssemesters in Cincinnati, Ohio von Henrike Strohm Heimathochschule: Hochschule für Technik Stuttgart Gasthochschule: University of Cincinnati Studienfach: International Master

Mehr

Mein Auslandssemster an der University of Oklahoma. Florian Helff Fall 2013

Mein Auslandssemster an der University of Oklahoma. Florian Helff Fall 2013 Mein Auslandssemster an der University of Oklahoma Florian Helff Fall 2013 Gliederung 1. Die Bewerbungsphase 2. Vorbereitung auf das Semester 3. Das Studium 4. Freizeit & Reisen 5. Nach dem Semester Die

Mehr

Erfahrungsbericht Toronto, Kanada

Erfahrungsbericht Toronto, Kanada Erfahrungsbericht Toronto, Kanada Vorbereitung Ich habe mein Auslandssemester an der University of Guelph Humber in Toronto, Kanada absolviert. Diese Gelegenheit bot sich mir und drei anderen Bremer Studenten

Mehr

Erfahrungsbericht über ein

Erfahrungsbericht über ein Erfahrungsbericht über ein Auslandssemester an der Califorina Polytechnic State University (Cal Poly) Hochschule München, Fakultät 09, Zeitraum: September 2012 März 2013 1. Bewerbungsprozess Vorwort Für

Mehr

ERFAHRUNGSBERICHT ÜBER EIN AUSLANDSSEMESTER IN KANADA

ERFAHRUNGSBERICHT ÜBER EIN AUSLANDSSEMESTER IN KANADA ERFAHRUNGSBERICHT ÜBER EIN AUSLANDSSEMESTER IN KANADA Dominic Sturm dominicsturm@googlemail.com Heimathochschule: Hochschule Karlsruhe Technik & Wirtschaft Gasthochschule: University of Waterloo, Ontario,

Mehr

Freiformulierter Erfahrungsbericht

Freiformulierter Erfahrungsbericht Freiformulierter Erfahrungsbericht Studium oder Sprachkurs im Ausland Grunddaten Fakultät/ Fach: BWL Jahr/Semester: Wintersemester 2014/15 Land: USA (Partner)Hochschule/ San Diego State University Institution:

Mehr

UMD Students Exchange Program

UMD Students Exchange Program UMD Students Exchange Program University of Maryland, MD, USA Die University of Maryland (UMD) Ist eine der großen staatliche Universitäten in den USA mit ca. 35.000 Studenten und 15.000 Angestellten.

Mehr

ERFAHRUNGSBERICHT Auslandssemester USA Kalifornien Cal Poly San Luis Obispo

ERFAHRUNGSBERICHT Auslandssemester USA Kalifornien Cal Poly San Luis Obispo ERFAHRUNGSBERICHT Auslandssemester USA Kalifornien Cal Poly San Luis Obispo Studiengang München: Gebäudetechnik (Master) FK05 Studiengang USA: Mechanical engineering Aufenthalt: 03.04.2017 bis 16.06.2017

Mehr

Master (of Arts) Prgramm an der Wayne State University in Detroit

Master (of Arts) Prgramm an der Wayne State University in Detroit Master (of Arts) Prgramm an der Wayne State University in Detroit 1 Überblick 1) WSU/ Department of Economics 2) Detroit 3) Aufbau des Studiums 4) Voraussetzungen/Bewerbung 5) Kosten 6) Eindrücke 2 Wayne

Mehr

UCSB Der amerikanische Traum

UCSB Der amerikanische Traum Name: Kelly-Anne Harrod Heimathochschule: DHBW Mannheim Gasthochschule: University of California, Santa Barbara (USA) Zeitraum: September Dezember 2010 Studiengang: International Business (B.A.) 3.Semester

Mehr

Erfahrungsbericht Korea, Daegu (Keimyung-Universität) Wintersemester 2014/2015

Erfahrungsbericht Korea, Daegu (Keimyung-Universität) Wintersemester 2014/2015 Erfahrungsbericht Korea, Daegu (Keimyung-Universität) Wintersemester 2014/2015 Ich habe 2014 vom September bis Ende Dezember ein Auslandssemester in Südkorea verbracht. Die Keimyung Universität (KMU) befindet

Mehr

Study TheBeach

Study TheBeach Study abroad @ TheBeach Ein Semester an der California State University Long Beach (CSULB) Vorbereitung Ein Auslandssemester sollte gut geplant und organisiert sein, deshalb nimmt die Vorbereitung sehr

Mehr

Erfahrungsbericht. INSEEC Bordeaux

Erfahrungsbericht. INSEEC Bordeaux Erfahrungsbericht INSEEC Bordeaux Vorbereitung Für mich stand von Anfang an fest, dass ich ein Auslandsemester machen möchte und kein Praktikum und vor allem, dass ich es in Frankreich verbringen will.

Mehr

Erfahrungsbericht. UC Santa Barbara: Winter Sabrina Lauer BWL - Tourismus WTD 12C

Erfahrungsbericht. UC Santa Barbara: Winter Sabrina Lauer BWL - Tourismus WTD 12C Erfahrungsbericht UC Santa Barbara: Winter 2014-2015 Sabrina Lauer BWL - Tourismus WTD 12C Vorbereitung: Wenn ihr euch für ein Auslandssemester an der UCSB interessiert, solltet ihr schon früh mit der

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester Halmstad University, Schweden Studiengang Gebäudeklimatik WS Lukas Lanwehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester Halmstad University, Schweden Studiengang Gebäudeklimatik WS Lukas Lanwehr Erfahrungsbericht Auslandssemester Halmstad University, Schweden Studiengang Gebäudeklimatik WS 2014-2015 Lukas Lanwehr 1 Schweden, wer kennt es nicht. IKEA, Pippi Langstrumpf und Elche. So sind zumindest

Mehr

Praktikum an der Idaho State University

Praktikum an der Idaho State University Praktikum an der Idaho State University Im Zuge des durchzuführenden Komplexpraktikums im 3. Semester des Masterstudienganges Systemdesign, habe ich mich für einen Auslandsaufenthalt entschlossen. Dabei

Mehr

Erfahrungsbericht. über den Aufenthalt an der Ohio State University, Columbus - Ohio. März bis Juli - Sommersemester 2007.

Erfahrungsbericht. über den Aufenthalt an der Ohio State University, Columbus - Ohio. März bis Juli - Sommersemester 2007. Erfahrungsbericht über den Aufenthalt an der Ohio State University, Columbus - Ohio März bis Juli - Sommersemester 2007 Nicola Heßbrüggen HFT STUTTGART University of Applied Sciences Fakultät für Architektur

Mehr

USA/Chester. Was waren Ihre persönlichen und akademischen Beweggründe für den Auslandsaufenthalt?

USA/Chester. Was waren Ihre persönlichen und akademischen Beweggründe für den Auslandsaufenthalt? Angaben zum Studium/Praktikum Studienfächer o. Vorhaben (z.b. Fachkurs) Englisch, ev. Religion Zielland/ Stadt USA/Chester Gastinstitution Widener University, PA Aufenthaltszeitraum (mm/jjjj bis mm/jjjj)

Mehr

Gainesville/Florida

Gainesville/Florida USA University of Florida Gainesville/Florida Levin College of Law 2500 SW 2nd Ave, Gainesville, FL 32611, Vereinigte Staaten 13.04.2016 22.04.2016 10 Visa Waiver Program ESTA Online auf https://esta.cbp.dhs.gov/esta/.

Mehr

Studium im Ausland: Austauschprogramme der Universität Augsburg

Studium im Ausland: Austauschprogramme der Universität Augsburg Studium im Ausland: Austauschprogramme der Universität Augsburg Schüler-Info-Tag am 22. April 2017 Eva Drechsler & Anne Hanik, Akademisches Auslandsamt, Auslandsstudienberatung Programm Warum ins Ausland?

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt in China. Jean-Michel Fink Fachhochschule Hannover 2009/ 2010

Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt in China. Jean-Michel Fink Fachhochschule Hannover 2009/ 2010 2009/ 2010 Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt in China Jean-Michel Fink Fachhochschule Hannover 2009/ 2010 Reisevorbereitung Um einen möglichst guten Start in das Auslandssemester zu haben ist es erforderlich

Mehr

Erfahrungsbericht für das Baden-Württemberg Stipendium. Sarah Walz. Heimatuniversität: Universität Stuttgart

Erfahrungsbericht für das Baden-Württemberg Stipendium. Sarah Walz. Heimatuniversität: Universität Stuttgart Erfahrungsbericht für das Baden-Württemberg Stipendium Sarah Walz Heimatuniversität: Universität Stuttgart Gastuniversität in den USA: University of North Carolina at Charlotte Studienfach: Sozialwissenschaften

Mehr

Visaarten und erforderliche Unterlagen

Visaarten und erforderliche Unterlagen Visaarten und erforderliche Unterlagen Folgende Visaarten können beim Königlich Thailändischen Generalkonsulat in Frankfurt am Main beantragt werden. Siehe hierzu Thailand Visa Information des Außenministeriums

Mehr

Erfahrungsbericht: Auslandpraktikum an der Monash University Melbourne

Erfahrungsbericht: Auslandpraktikum an der Monash University Melbourne Erfahrungsbericht: Auslandpraktikum an der Monash University Melbourne Aufenthalt: 04.02.2011 29.04.11 Department: Materials Science and Engineering Heike Krebs Studiengang: Werkstoffwissenschaft Friedrich-Alexander-Universität

Mehr

Erfahrungsbericht. über mein Auslandsemester an der. California Polytechnic in San Luis Obispo

Erfahrungsbericht. über mein Auslandsemester an der. California Polytechnic in San Luis Obispo Erfahrungsbericht über mein Auslandsemester an der California Polytechnic in San Luis Obispo 1. Einleitung Ich studiere seit Oktobert 2008 Fahrzeug-/Flugzeugtechnik an der Hochschule München. Beim International

Mehr

Erfahrungsbericht: über das Auslandspraktikum im Kindergarten Scuola dell infanzia paritaria e centro sportivo Snupi in Bari, Italien.

Erfahrungsbericht: über das Auslandspraktikum im Kindergarten Scuola dell infanzia paritaria e centro sportivo Snupi in Bari, Italien. Bagarozza Giovanna Pädagogische Hochschule Weingarten Elementarbildung B. A. 4. / 5. Semester Erfahrungsbericht: über das Auslandspraktikum im Kindergarten Scuola dell infanzia paritaria e centro sportivo

Mehr