PALÄSTINA. 7 TAGE BIBLISCHE STÄTTEN IN JUDÄA & SAMARIA UNGEWOHNTE PERSPEKTIVEN TOURENVORSCHLAG EINE REISEIDEE FÜR SIE

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "PALÄSTINA. 7 TAGE BIBLISCHE STÄTTEN IN JUDÄA & SAMARIA UNGEWOHNTE PERSPEKTIVEN TOURENVORSCHLAG EINE REISEIDEE FÜR SIE"

Transkript

1 PALÄSTINA. BIBLISCHE STÄTTEN IN JUDÄA & SAMARIA UNGEWOHNTE PERSPEKTIVEN TOURENVORSCHLAG EINE REISEIDEE FÜR SIE 7 TAGE

2 DIE REISE AUF EINEN BLICK: PROGRAMMÜBERSICHT: TAG MAHLZEITEN PROGRAMMPUNKTE Linienflug von Deutschland nach Tel Aviv A ÜN Jericho Besuch an der Taufstelle Qasr al-yahud, weiter nach Jericho zum Palast des Hischam & F/A auf den Berg der Versuchung mit Kloster Quarantal ÜN Jericho Die Region Bethlehem steht auf dem Programm: Hirtenfelder, Altstadt mit Old Bethlehem F/A House Museum, Geburtskirche & Fahrt nach Taybeh ÜN Taybeh Besuch in Nablus mit Kirche Jacob s Well und Seifenfabrik, zum Berg Gerizim mit F/A Samaritanischem Museum & zu den Ruinen von Sebastia ÜN Taybeh Paläst. Präsidenten-Hauptquartier Mukata in Ramallah, Planstadt Rawabi & christliche F/A Stätten von Jerusalem ÜN Ost-Jerusalem Ausflug nach Hebron: Patriarchengräber & faszinierende Begegnungen F/A ÜN Ost-Jerusalem Besuch auf dem Tempelberg (je nach pol. Lage) & Rückflug von Tel Aviv nach Deutschland F Mahlzeiten: F = Frühstück M = Mittagessen A = Abendessen im Preis enthalten MÖGLICHE BEGEGNUNGEN: TAG BEGEGNUNGEN 2 Gesprächsrunde mit einer deutsch-sprachigen Palästinenserin, die für die EU von paläst. Seite aus arbeitet 3 Mittagessen bei Faten Mukarker, christliche Palästinenserin mit bewegender Vergangenheit 3 Treffen mit einem Vertreter der Handelskammer von Bethlehem 3 Besuch in der einzigen Brauerei im Nahen Osten, die nach bayrischem Reinheitsgebot braut mit Kostprobe 4 In Nablus kosten wir bei einem Altstadtspaziergang Kunafa & besuchen eine traditionelle Seifenfabrik 4 Gespräch mit einem lokalen Politiker im Samaritanischen Museum 4 Wir genießen das palästinensische Wintergericht Musakhan 5 Gespräch mit Johannes Gerloff, Theologe & Journalist: Palästinenser: Volk im Brennpunkt der Geschichte 6 Leichtes Mittagessen bei einer muslimischen Familie 6 Treffen mit einem jüdischen Siedler, der uns gerne unsere Fragen zur Siedlungsthematik beantwortet

3 PALÄSTINA. Der hundert Meilen weite Weg beginnt mit nur einem Schritt arabisches Sprichwort. In diesem Sinne laden wir Sie ein, diesen ersten Schritt hinter die Mauer mit uns gemeinsam zu gehen. Das Heilige Land im Wandel. Hier ist die Wiege des Christentums und des Judentums. Doch: Gibt es Palästina überhaupt? Ja, es gibt Gebiete unter palästinensischer Verwaltung, aber eben de jure kein Land, was als politisches Gebilde bislang diesen Namen tragen darf. Dieses Thema, aus unserer Perspektive die, die wir weit weg sind mag eine begriffliche Haarspalterei sein aber dann vor Ort beginnt man manche Dinge anders zu sehen. Am 14. Mai 1948 wurde der unabhängige Staat Israel ausgerufen. Für viele Juden ging damit das in Erfüllung, was Theodor Herzl 1897 als zionistische Vision formuliert hatte: Eine Heimstätte für das jüdische Volk in Palästina war geschaffen. Aber was bedeutete das für die Menschen, die vor der Staatsgründung dieses Fleckchen Erde seit Jahrhunderten als ihre Heimat betrachten durften? Dieser Streit um Palästina entwickelte sich zum Nahost-Konflikt. Doch warum? Die Juden begründen ihren Anspruch auf einen eigenen Staat mit dem Selbstbestimmungsrecht, wurden sie doch 70 n. Chr. von den Römern aus ihrer historischen Heimat vertrieben. Auch die Araber machen das Selbstbestimmungsrecht geltend, denn sie leben seit rund Jahren in Palästina. Während nicht viel mehr als ein Drittel der Bevölkerung Palästinas Juden waren, sollte der jüdische Staat nach dem UN-Teilungsplan 1948 aber wegen der vielen Zuwanderer mehr als die Hälfte des Territoriums (54 %) ausmachen. Dies wiesen die Araber als völkerrechtswidrig zurück. Deshalb wurden seit 1948 mehrere Kriege zwischen Israel und seinen arabischen Nachbarstaaten ausgefochten. Immer ging es um das zentrale Thema: Wem gehört Palästina? Wir geben unseren interessierten Kunden Einblick in ein hoch-komplexes Thema mit dem Anspruch der Neutralität, damit Sie eine Chance haben, sich selbst vor Ort eine eigene Meinung zu bilden. Erhalten Sie Einblicke in die facettenreiche, aktuelle politische und wirtschaftliche Situation der Westbank machen Sie sich selbst ein Bild von diesem kleinen Fleckchen Erde, das immer wieder so unendlich viele Schlagzeilen produziert.

4 Taufstelle Qasr al-yahud Kloster Quarantal, Berg der Versuchung REISEPROGRAMM 1. TAG ANREISE Nach individueller Anreise zum Flughafen in Deutschland starten wir heute gemeinsam unsere Reise durch die Palästinensischen Gebiete. Linienflug nach Tel Aviv und Weiterfahrt nach Jericho, Stadt am Westufer des Jordan. Dort empfängt uns unsere Reiseleitung, die uns die gesamte Reise über begleitet. Abendessen und Übernachtung in unserem Hotel in Jericho. 2. TAG QASR AL-YAHUD & JERICHO Nach unserem reichhaltigen Frühstück im Hotel (wie jeden Morgen auf der Reise) fahren wir zunächst zur Taufstelle Qasr al- Yahud, wo sich der Überlieferung nach Jesus von Johannes dem Täufer taufen ließ. Lange Zeit lag das Johanneskloster im Niemandsland zwischen Israel und Jordanien: Auf der israelischen Seite wurde eine große Plattform errichtet, um den Zugang für die Täuflinge zu gewährleisten. Dann fahren wir zurück nach Jericho. Diese Stadt galt lange als die älteste und mit ihrer Lage von 250 m unter dem Meeresspiegel auch als tiefst gelegene Stadt der Welt. Etwas außerhalb von Jericho besuchen wir den Palast des Hischam. Er wurde im 8. Jh. während der Periode der Umayyaden als Jagdschloss und Winterresidenz erbaut. Neueste Forschungen haben aber ergeben, dass es sich auch um ein landwirtschaftlich genutztes Gut und eine Protosiedlung handelt. Die Winterresidenz des Kalifen Hischam und seines Nachfolgers al-walid II. wurde bereits nur wenige Jahre nach ihrer Errichtung durch ein Erdbeben zerstört und verlassen. Hier sehen wir die königlichen Gebäude, eine Moschee, Wasserfontänen und spektakuläre Mosaikböden. Nach dem Mittagessen in unserem Hotel besuchen wir auf dem Berg der Versuchung das Kloster Quarantal. Es hat seinen Namen von quarantena, was so viel wie Vierzig bedeutet. Jesus ging nach seiner Taufe im Jordan für vierzig Tage in die Wüste, wo er vom Teufel dreimal in Versuchung geführt wurde. Auf- und Abfahrt mit der Seilbahn.

5 Altstadt, Bethlehem Geburtskirche, Bethlehem Taybeh-Brauerei Nach dem Abendessen erwartet uns eine Gesprächsrunde mit einer deutschsprachigen Palästinenserin, die für die EU von palästinensischer Seite aus arbeitet. Anschließende Übernachtung in unserem Hotel in Jericho. 3. TAG BETHLEHEM & TAYBEH Wir fahren heute in die Region Bethlehem. Ganz in der Nähe, bei Beit Sahur, finden wir die Hirtenfelder mit der wunderschönen Engelskapelle, erbaut vom Architekten Barluzzi. Hier soll der Überlieferung nach den anwesenden Hirten die Geburt Jesu verkündet worden sein. Einen besonderen Charme vermittelt die Altstadt von Bethlehem, mit den engen Gassen und den vielen Treppen. Christen wie Moslems prägen den speziellen Kultur- und Religionsmix. Bei einem Rundgang besuchen wir das Old Bethlehem House Museum in einem palästinensischen Zuhause des 19. Jh. Hier finden wir Trachten, Fotos und allerlei Gegenstände aus dem frühen 20. Jh. Zum Mittagessen sind wir zu Gast bei Faten Mukarker. Nach ihrer Jugend in Deutschland kehrt die christliche Palästinenserin mit 20 Jahren in ihren Geburtsort Beit Jala nahe Bethlehem zurück, heiratete einen christlichen Palästinenser und lebt seither dort. Sie wird uns während des Mittagessens aus ihrem Leben erzählen. Dann besuchen wir den Geburtsort Jesu: Die Geburtskirche wurde im Jahr 333 an der Stelle errichtet, wo der Bibel nach Jesus Christus zur Welt kam. Dieser Ort wurde bereits im 2. Jh. als Geburtsstätte verehrt. Im Untergeschoss befindet sich die Geburtsgrotte. Diese wurde durch einen 14- zackigen Stern, der genau auf der Mittelachse der Kirche liegt, im Jahr 1717 durch die katholische Kirche geschmückt. Nach dem Treffen mit einem Vertreter der Handelskammer von Bethlehem geht es nach Taybeh, dem biblischen Efraim. Er ist der einzige fast komplett christliche Ort im Heiligen Land und ist vor allem durch seine Brauerei, welche wir besuchen, bekannt. Diese ist die einzige im Nahen Osten, die nach dem bayrischen Reinheitsgebot braut und extra für den arabisch-muslimischen Markt auch alkoholfreies Bier produziert. Uns erwartet eine Kostprobe. Abendessen und Übernachtung in unserem Hotel in Taybeh.

6 Kirche Jacob s Well, Nablus Kunafa Seifenfabrik, Nablus 4. TAG NABLUS & SEBASTIA An diesem Morgen fahren wir nach Nablus, wo Überreste der antiken Stadt Sichem ausgegraben wurden. Hier stand einst der orthodoxe Jakobsbrunnen der Ort des Gespräches zwischen einer samaritanischen Frau und Jesus. Wir besuchen hier auch die Kirche Jacob s Well, die von der Vision starker Gemeinschaft und Entwicklung geprägt ist. Sie ist außerdem ein Beispiel dafür, wie gut das multikulturelle Zusammenleben in einer Gemeinde funktionieren kann. Danach spazieren wir durch die Altstadt und haben die Möglichkeit, Kunafa, eine orientalische Süßspeise aus Engelshaar-Teig und Käse, zu kosten und die traditionelle Seifenfabrik zu besuchen. Früher gab es hier ca. 30 dieser Art, heute sind es nur noch 4. Seit 800 Jahren wird in Nablus Seife produziert, wobei Olivenöl als wichtigster Rohstoff genutzt wird. Es geht weiter zum Berg Gerizim, wo wir das Samaritanische Museum besuchen und mit einem lokalen Politiker ins Gespräch kommen. beinhalten das römische Forum, ein Theater, die Akropolis sowie den Augustus-Tempel. Die byzantinische Kirche von Johannes dem Täufer und die nahe gelegene Moschee von Nabi Yaha (Grab von Johannes dem Täufer) stützen beide die Theorie, dass Samaria der Ort war, an dem Johannes der Täufer ermordet wurde. Letztere ist auch als ehemalige Bischofskirche der Kreuzfahrer unter dem Namen St.-Johannes-Kathedrale bekannt. An diesem Tag genießen wir außerdem ein palästinensisches Wintergericht aus Huhn auf einem Zwiebelbett, auch Musakhan genannt. Abendessen und Übernachtung in unserem Hotel in Taybeh. 5. TAG RAMALLAH, RAWABI & JERUSALEM Heute fahren wir nach Ramallah, dem Sitz von Teilen der Autonomiebehörde der palästinensischen Gebiete. Dann fahren wir nach Sebastia. Die Überreste der riesigen Stadt aus dem 2. Jh.

7 Rawabi Jerusalem Durch die weltoffene Haltung der Bevölkerung und die vielen Ausländer, die in den verschiedenen Organisationen und Vertretungen arbeiten, ist Ramallah die westlichste aller Palästinenserstädte. Hier sehen wir Mukata, das Hauptquartier des paläst. Präsidenten. Nach seinem Tod wurde Jassir Arafat auf diesem Areal beigesetzt. Auch machen wir einen Spaziergang durch die Stadt. Danach geht es nach Rawabi, der ersten palästinensischen Planstadt im Westjordanland. Rawabi bedeutet Hügel. Während palästinensische Ortschaften meist in Tälern liegen oder sich an Hänge schmiegen, so liegt Rawabi direkt auf einem Hügel, zwischen Ramallah und Nablus. Der Bau der Stadt begann erst im Jahr 2010 und bis heute sind schon über 600 Familien eingezogen. Wir erreichen als nächstes den Garten Gethsemane. Nach seinem letzten Abendmahl geht Jesus in den Garten, um zu beten. Begleitet von seinen Jüngern weiß er, was auf ihn zukommt: An dieser Stelle finden wir auch die Kirche der Nationen, auch Todesangstbasilika genannt, da dies der Ort des Steines ist, auf dem Jesus gebetet haben soll, bevor er festgenommen wurde. Abends treffen wir Johannes Gerloff, deutscher Theologe und Journalist. Bei seinem Vortrag erfahren wir mehr über das Thema Die Palästinenser: Volk im Brennpunkt der Geschichte. Abendessen und Übernachtung in unserem Hotel in Ost-Jerusalem. Nach unserem Mittagessen in Jifnah geht es nach Jerusalem. Wir fahren auf den Ölberg für einen wunderschönen Ausblick über Jerusalem. Von hier geht es zu Fuß zur Kapelle Dominus Flevit, zu Deutsch der Herr weint. Mittelalterliche Pilger identifizierten in der Nähe der heutigen Kapelle den Ort, an dem Jesus der Bibel nach über die Stadt Jerusalem weinte. Das Gelände war bereits 1881 durch die Franziskaner erworben. Im Jahr 1955 wurde die Kapelle nach den Entwürfen von Antonio Barluzzi errichtet.

8 Hebron Tempelberg, Jerusalem 6. TAG HEBRON Heute steht Hebron auf dem Programm. Wir besichtigen hier die Patriarchengräber, eine wichtige Stätte des Judentums. Dort befinden sich die Ruhestätten der drei Erzväter Abraham, Isaak und Jakob und deren Ehefrauen Sarah, Rebekka und Lea. Das Heiligtum beherbergt neben den Grabstätten eine jüdische Synagoge und eine muslimische Moschee und besteht im Wesentlichen aus einem rechteckigen Komplex, dessen Ecken in die vier Himmelsrichtungen weisen. Im Innenraum, der in drei Bereiche aufgeteilt ist, befinden sich die Ruhestätten der Patriarchenpaare. In Hebron sind wir auch zu Gast bei einer muslimischen Familie, bei der wir ein leichtes Mittagessen genießen. Danach treffen wir in Hebron auf einen jüdischen Siedler, der gerne unsere Fragen beantwortet. 7. TAG TEMPELBERG & HEIMREISE An diesem Morgen besuchen wir den Tempelberg (je nach politischer Lage). Das Hochplateau wurde von Herodes vor rund Jahren errichtet. Dieser Ort ist für die drei Weltreligionen von herausragender Bedeutung: Für Juden ist es der heiligste Ort, da dort der Erste und Zweite Tempel standen. Für Christen auch, da beim Tod Jesu am Kreuz der Vorhang zum Heiligsten zerriss und den Weg für alle Menschen zu Gott eröffnete. Für Muslime ist der vom Felsendom umschlossene Fels der Ort, von dem ihr Prophet Mohammed die Reise in den Himmel angetreten habe. Danach endet unsere Reise durch die Palästinensischen Gebiete mit dem Transfer zum Flughafen von Tel Aviv und dem Rückflug nach Deutschland. Abendessen in einem traditionellen Restaurant in der Jerusalemer Altstadt und anschließende Übernachtung in unserem Hotel in Ost-Jerusalem.

PALÄSTINA. INFOREISE 26. JAN FEB TAGE BIBLISCHE STÄTTEN IN JUDÄA & SAMARIA UNGEWOHNTE PERSPEKTIVEN

PALÄSTINA. INFOREISE 26. JAN FEB TAGE BIBLISCHE STÄTTEN IN JUDÄA & SAMARIA UNGEWOHNTE PERSPEKTIVEN INFOREISE FÜR UNSERE GRUPPENPLANER NACH... PALÄSTINA. BIBLISCHE STÄTTEN IN JUDÄA & SAMARIA UNGEWOHNTE PERSPEKTIVEN 26. JAN -- 01. FEB 2017 INFOREISE NUR FÜR GRUPPENPLANER 7 TAGE AB 975,- DIE REISE AUF

Mehr

MIT CHRISTINE SCHILLEM NACH... ISRAEL. AUF DEN SPUREN JESU UND DER GLAUBENSVÄTER 12. - 19. NOV 2015 8 TAGE AB 1.420,-

MIT CHRISTINE SCHILLEM NACH... ISRAEL. AUF DEN SPUREN JESU UND DER GLAUBENSVÄTER 12. - 19. NOV 2015 8 TAGE AB 1.420,- MIT CHRISTINE SCHILLEM NACH... ISRAEL. AUF DEN SPUREN JESU UND DER GLAUBENSVÄTER 12. - 19. NOV 2015 8 TAGE AB 1.420,- DIE REISE AUF EINEN BLICK: PROGRAMMÜBERSICHT: TAG DATUM HOTEL PROGRAMMPUNKTE 1 Do.,

Mehr

ISRAEL. Noch Plätze frei. Biblische Studien- und Begegnungsreise. Anmeldung bis 15. Juli 2013

ISRAEL. Noch Plätze frei. Biblische Studien- und Begegnungsreise. Anmeldung bis 15. Juli 2013 Noch Plätze frei Reisepreis: ab 1.449,-- Anmeldung bis 15. Juli 2013 ISRAEL. Biblische Studien- und Begegnungsreise Informations-Abend mit Pfarrer Claudius Kurtz und Vertreter des Reiseunternehmens Tour

Mehr

Jerusalem auf wackligem Boden

Jerusalem auf wackligem Boden Jerusalem auf wackligem Boden Quelle: http://www.msnbc.msn.com/id/3980139/#,t0jxch2wee0 von Jason Keyser In den letzten 1 000 Jahren haben etwa ein halbes Dutzend große Erdbeben Jerusalem heimgesucht.

Mehr

ISRAEL. BIBLISCHE GESCHICHTE UND MULTIKULTURELLE GEGENWART VERSCHIEDENE TERMINE GARANTIERTE ABFAHRTEN

ISRAEL. BIBLISCHE GESCHICHTE UND MULTIKULTURELLE GEGENWART VERSCHIEDENE TERMINE GARANTIERTE ABFAHRTEN ISRAEL. BIBLISCHE GESCHICHTE UND MULTIKULTURELLE GEGENWART VERSCHIEDENE TERMINE GARANTIERTE ABFAHRTEN E A G 5,T 8 93 AB ISRAEL - LAND DER BIBEL UND DES GLAUBENS Wer Gastfreundschaft übt, bewirtet Gott

Mehr

Israel Highlights SONNTAG

Israel Highlights SONNTAG RUNDREISE ISRAEL SONNTAG Ankunft am Flughafen Ben Gurion Tel Aviv Empfang durch unseren Repräsentanten. Anschließender Transfer zum Hotel. Abendessen und Übernachtung in Jerusalem MONTAG Jerusalem Altstadt

Mehr

Christentum, Judentum Hinduismus, Islam

Christentum, Judentum Hinduismus, Islam Christentum, Judentum Hinduismus, Islam Christentum Judentum Das Christentum ist vor ca. 2000 Jahren durch Jesus Christus aus dem Judentum entstanden. Jesus war zuerst Jude. Das Judentum ist die älteste

Mehr

Religionen oder viele Wege führen zu Gott

Religionen oder viele Wege führen zu Gott Religionen oder viele Wege führen zu Gott Menschen haben viele Fragen: Woher kommt mein Leben? Warum lebe gerade ich? Was kommt nach dem Tod? Häufig gibt den Menschen ihre Religion Antwort auf diese Fragen

Mehr

Nazareth. Nazareth ist die Stadt, in der Jesus als Kind und Jugendlicher lebte. Deswegen wird er auch oft Jesus von Nazareth genannt.

Nazareth. Nazareth ist die Stadt, in der Jesus als Kind und Jugendlicher lebte. Deswegen wird er auch oft Jesus von Nazareth genannt. Nazareth Nazareth ist die Stadt, in der Jesus als Kind und Jugendlicher lebte. Deswegen wird er auch oft Jesus von Nazareth genannt. An der Stelle, wo nach der Überlieferung das Haus Marias stand und der

Mehr

Unsere Pilgerreise ins Heilige Land

Unsere Pilgerreise ins Heilige Land Unsere Pilgerreise ins Heilige Land Je öfter ich im Herbst das Programm der geplanten Israelreise der Diözese Salzburg im Pfarrbrief las, desto mehr kam mir der Gedanke, doch einmal so eine Reise zu machen.

Mehr

Kultur- und Studienreise nach Krakau Breslau - Görliz - Dresden

Kultur- und Studienreise nach Krakau Breslau - Görliz - Dresden Kultur- und Studienreise nach Krakau Breslau - Görliz - Dresden Blick auf die Kathedrale von Wawel in Krakau 09. 15. Mai 2010 Geplanter Reiseablauf 1.Tag: Anreise Vormittags Flug mit Germanwings vom Flughafen

Mehr

Gemeinde Ismaning-Unterföhring auf Reisen Streifzüge durch das Land der Bibel

Gemeinde Ismaning-Unterföhring auf Reisen Streifzüge durch das Land der Bibel Gemeinde Ismaning-Unterföhring auf Reisen Streifzüge durch das Land der Bibel Eine 13-tägige Erlebnisreise durch Israel vom 15.-27. Mai 2011 Einige Worte vorab... Israel ist als Schnittpunkt der Geschichte

Mehr

Israel. Palästina. Das heilige Land PLUS. NAHOSTKONFLIKT Ist Frieden möglich? TREKKING Wandern in der Wüste BLAUES GOLD Kampf ums Jordan-Wasser

Israel. Palästina. Das heilige Land PLUS. NAHOSTKONFLIKT Ist Frieden möglich? TREKKING Wandern in der Wüste BLAUES GOLD Kampf ums Jordan-Wasser Einzigartige Bilder Aktuelle Informationen Detaillierte Karten BILDATLAS 027 www.dumontreise.de Israel Palästina PLUS 5 große Reisekarten Das heilige Land NAHOSTKONFLIKT Ist Frieden möglich? TREKKING Wandern

Mehr

Islam. Keiner von euch ist ein Gläubiger, solange er nicht seinem Bruder wünscht, was er sich selber wünscht. Islam 1

Islam. Keiner von euch ist ein Gläubiger, solange er nicht seinem Bruder wünscht, was er sich selber wünscht. Islam 1 Islam Keiner von euch ist ein Gläubiger, solange er nicht seinem Bruder wünscht, was er sich selber wünscht. Ingrid Lorenz Islam 1 Islam heißt: Hingabe an Gott Wer sich zum Islam bekennt, wird Muslima

Mehr

Christentum. Alles, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, das tut auch ihr ihnen ebenso. Christentum 1

Christentum. Alles, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, das tut auch ihr ihnen ebenso. Christentum 1 Christentum Alles, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, das tut auch ihr ihnen ebenso. Ingrid Lorenz Christentum 1 Das Christentum hat heute auf der Welt ungefähr zwei Milliarden Anhänger. Sie nennen

Mehr

ISRAEL. WIEGE DES CHRISTENTUMS UND HEIMAT DER WELTRELIGIONEN VERSCHIEDENE TERMINE GARANTIERTE ABFAHRTEN

ISRAEL. WIEGE DES CHRISTENTUMS UND HEIMAT DER WELTRELIGIONEN VERSCHIEDENE TERMINE GARANTIERTE ABFAHRTEN ISRAEL. WIEGE DES CHRISTENTUMS UND HEIMAT DER WELTRELIGIONEN VERSCHIEDENE TERMINE GARANTIERTE ABFAHRTEN E AG 0,T 8 00 AB 1. DIE REISE AUF EINEN BLICK: PROGRAMMÜBERSICHT: TAG 1 2 3 4 5 6 7 ENTFERNUNGEN/

Mehr

Das Spanische Weltkulturerbe: eine Fly & Drive Tour

Das Spanische Weltkulturerbe: eine Fly & Drive Tour Ávila Segovia Toledo Escorial Das Spanische Weltkulturerbe: eine Fly & Drive Tour Spanien hat ein reiches Kunst- und Kulturerbe, das von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt wurde. Städte, Monumental-Ensembles

Mehr

5.2 Kirche am Ort: Leben in Pfarrei und Bistum

5.2 Kirche am Ort: Leben in Pfarrei und Bistum 5.2 Kirche am Ort: Leben in Pfarrei und Bistum Meine Pfarrgemeinde: gehört zur Erzdiözese (Erzbistum): München und Freising Leitung: Kardinal Reinhard Marx (Bischof) Aufgaben in der Pfarrgemeinde: Pfarrer:

Mehr

Israel R U N D R E I S E 2016

Israel R U N D R E I S E 2016 Israel R U N D R E I S E 2016 DAS ZIELGEBIET Israel befindet sich an der Ostküste des Mittelmeers. Ein Land, in dem die Geschichte ebenso lebendig ist wie die Gegenwart, begeistert durch sein Mosaik aus

Mehr

Das Heilige Land. Rundreise 2017

Das Heilige Land. Rundreise 2017 Israel Das Heilige Land Rundreise 2017 Israel befindet sich an der Ostküste des Mittelmeers. Ein Land, in dem die Geschichte ebenso lebendig ist wie die Gegenwart, begeistert durch sein Mosaik aus verschiedenen

Mehr

MONTENEGRO. KULTUR UND NATUR IM LAND DER SCHWARZEN BERGE

MONTENEGRO. KULTUR UND NATUR IM LAND DER SCHWARZEN BERGE MONTENEGRO. KULTUR UND NATUR IM LAND DER SCHWARZEN BERGE E AG 7T MONTENEGRO - JUWEL AN DER ADRIA Das tiefe Aquamarin des Meeres, das funkelnde Grün der Pinienwälder und das strahlende Weiß der Kieselstrände:

Mehr

2.1. Das Heilige...21. 2.1.2. Das Heilige in den drei monotheistischen Weltreligionen...22 2.2. Das Symbol...26 2.3. Der heilige Raum...

2.1. Das Heilige...21. 2.1.2. Das Heilige in den drei monotheistischen Weltreligionen...22 2.2. Das Symbol...26 2.3. Der heilige Raum... ĨM H À ltq V FR 7F TsH N Tq V o rw o rt... 13 1 Einleitung...17...21 Raum Heiligkeit und heiliger ר 2.1. Das Heilige...21 Beobachtungen... 21 Allgemeine ל 11 2.1.2. Das Heilige in den drei monotheistischen

Mehr

Pilgerreise ins Heilige Land Israel und Palästina

Pilgerreise ins Heilige Land Israel und Palästina Eingeschlossene Leistungen und Besonderheiten: Linienflug Zürich - Tel Aviv - Zürich (El AL) Bustransfer von Friedrichshafen nach Zürich und zurück 8 Übernachtungen in Hotels der Mittelklasse und im stimmungsvollen

Mehr

Israel: Unser Aktions-Angebot für Sie als Leser der Tageszeitung. Faszination Israel

Israel: Unser Aktions-Angebot für Sie als Leser der Tageszeitung. Faszination Israel Israel: Unser Aktions-Angebot für Sie als Leser der Tageszeitung Limitiertes Aktions-Angebot: 8-tägige Erlebnisreise inkl. Flug ab599,- * statt 999,- p.p. Faszination Israel Einzigartige Kultur- und Erlebnisreise

Mehr

MIT PFARRER THOMAS FÖLL NACH... ISRAEL. WIEGE DES CHRISTENTUMS UND HEIMAT DER WELTRELIGIONEN MAI 2016

MIT PFARRER THOMAS FÖLL NACH... ISRAEL. WIEGE DES CHRISTENTUMS UND HEIMAT DER WELTRELIGIONEN MAI 2016 MIT PFARRER THOMAS FÖLL NACH... ISRAEL. WIEGE DES CHRISTENTUMS UND HEIMAT DER WELTRELIGIONEN 16. - 24. MAI 2016 E AG 5,T 9 57 AB 1. DIE REISE AUF EINEN BLICK: PROGRAMMÜBERSICHT: TAG DATUM HOTEL PROGRAMMPUNKTE

Mehr

Arbeitsblatt Vergleich Judentum Christentum Islam Lösungsvorschläge. 1. Fülle die Tabelle mit den unten stehenden Begriffen aus!

Arbeitsblatt Vergleich Judentum Christentum Islam Lösungsvorschläge. 1. Fülle die Tabelle mit den unten stehenden Begriffen aus! Arbeitsblatt Vergleich Judentum Christentum Islam Lösungsvorschläge 1. Fülle die Tabelle mit den unten stehenden Begriffen aus! Judentum Christentum Islam Heiliges Buch Thora Bibel Koran Gebetshaus Synagoge

Mehr

Wir sind Anna, Fatima und Nathan

Wir sind Anna, Fatima und Nathan Wir sind Anna, Fatima und Nathan Wir glauben alle an den gleichen Gott! Kreuz Davidstern Halbmond Anna, Christin Nathan, Jude Fatima, Muslima CHRISTENTUM Woran wir glauben Gott Er hat die Welt geschaffen

Mehr

Welt und Umwelt Jesu. 8-tägige Pilgerreise mit der Peterskirche Wien Geistliche Leitung: DI Dr. Albert Steinvorth und Dr.

Welt und Umwelt Jesu. 8-tägige Pilgerreise mit der Peterskirche Wien Geistliche Leitung: DI Dr. Albert Steinvorth und Dr. Welt und Umwelt Jesu 8-tägige Pilgerreise mit der Peterskirche Wien Geistliche Leitung: DI Dr. Albert Steinvorth und Dr. Fernando Monge Viele Ortsnamen aus der Bibel sind uns seit Kindheit vertraut: Kafarnaum,

Mehr

Unser Reisevorschlag für Sie: Israel - Eine Reise ins Heilige Land

Unser Reisevorschlag für Sie: Israel - Eine Reise ins Heilige Land Israel - Eine Reise ins Heilige Land Israel ist in jeder Hinsicht ein Land der Gegensätze. Geschichte, Tradition und gleichzeitig ein modernes Leben, Träume, Erinnerungen aber auch Zukunftshoffnungen -

Mehr

Schulinternes Curriculum Katholische Religionslehre Jahrgangsstufe 6

Schulinternes Curriculum Katholische Religionslehre Jahrgangsstufe 6 Unterrichtsvorhaben A Die Zeit Jesu kennen lernen Die Botschaft Jesu in seiner Zeit und Umwelt (IF4); Bibel Aufbau, Inhalte, Gestalten (IF 3) identifizieren und erläutern den Symbolcharakter religiöser

Mehr

Ein zusammenfassender Vergleich zwischen der islamischen und der biblischen Endzeitlehre

Ein zusammenfassender Vergleich zwischen der islamischen und der biblischen Endzeitlehre Kapitel Achtzehn Ein zusammenfassender Vergleich zwischen der islamischen und der biblischen Endzeitlehre Wir wollen diesen Abschnitt mit einer Übersicht über die vielen überraschenden Ähnlichkeiten, die

Mehr

EINE EXKLUSIVE TOUR DURCH DIE NÖRDLICHE TOSKANA ZWISCHEN KUNSTPARKS, WEINKELLERN, HISTORISCHEN GÄRTEN UND KUNSTERLEBNISSEN

EINE EXKLUSIVE TOUR DURCH DIE NÖRDLICHE TOSKANA ZWISCHEN KUNSTPARKS, WEINKELLERN, HISTORISCHEN GÄRTEN UND KUNSTERLEBNISSEN EINE EXKLUSIVE TOUR DURCH DIE NÖRDLICHE TOSKANA ZWISCHEN KUNSTPARKS, WEINKELLERN, HISTORISCHEN GÄRTEN UND KUNSTERLEBNISSEN 1. TAG - ANKUNFT (DONNERSTAG) Ankunft und Check-in in einer eleganten Residenz

Mehr

Grundwissen 5. Klasse 1. Miteinander leben,lernen und den Glauben entdecken

Grundwissen 5. Klasse 1. Miteinander leben,lernen und den Glauben entdecken 1. Miteinander leben,lernen und den Glauben entdecken Jeder Mensch ist ein Geschöpf, eine einmalige Person und zugleich Teil der Gemeinschaft Gottes Wort macht jeden Menschen wertvoll: ich habe dich beim

Mehr

Friedesflecken.

Friedesflecken. Presse Bericht im Pilger, Bistumsblatt der Diözese Speyer - 22.12.2011 http://www.pilger-speyer.de/nachrichten/silbermoewe/article/friedensflecken-fuer-lebendige-steine/ Friedensflecken für lebendige SteineDeutscher

Mehr

Begegnungsfahrt nach Palästina

Begegnungsfahrt nach Palästina Organisatorisches: Termin: 28. Mai bis 8. Juni 2012 Abflug ab Frankfurt 7.50 Uhr, ab München 8.20 Uhr Ankunft in Tel Aviv 14.50 Uhr (Zwischenlandung in Wien) Rückflug: Ankunft in Frankfurt 21.30 Uhr, in

Mehr

Studien- und Begegnungsreise Israel / Palästinensische Gebiete, Montag, 31. Okt Freitag 11. Nov 2016

Studien- und Begegnungsreise Israel / Palästinensische Gebiete, Montag, 31. Okt Freitag 11. Nov 2016 Studien- und Begegnungsreise Israel / Palästinensische Gebiete, Montag, 31. Okt Freitag 11. Nov 2016 Diese Reise richtet sich an PfarrerInnen, TheologInnen, kirchlich Mitarbeitende, ihre PartnerInnen und

Mehr

Petrus und die Kraft des Gebets

Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

«Zu Fuss nach Jerusalem» Pilgern im Heiligen Land

«Zu Fuss nach Jerusalem» Pilgern im Heiligen Land «Zu Fuss nach Jerusalem» Pilgern im Heiligen Land Spirituell, interreligiös, friedenspolitisch In Zusammenarbeit mit: «Zu Fuss nach Jerusalem» - Pilgern im Heiligen Land Spirituell, interreligiös, friedenspolitisch

Mehr

Leben. Arbeit. Johannes Carl 3. Rundbrief aus Israel

Leben. Arbeit. Johannes Carl 3. Rundbrief aus Israel Johannes Carl 3. Rundbrief aus Israel 15.03.2016 Herzlichen Dank für das Lesen meines 3. Rundbriefes aus Israel. 7 Monate reise, lebe und arbeite ich nun schon hier. Die Zeit bis jetzt verging meiner Meinung

Mehr

Schnitzeljagd im Heiligen Land

Schnitzeljagd im Heiligen Land Schnitzeljagd im Heiligen Land Dokumentation in vier Teilen Deutschland 2010, je 25 Min., FSK: LEHR Teil 1: Wo ist Gott? Teil 2: Abrahams Grab Teil 3: Die Bundeslade Teil 4: Jerusalem drei Religionen,

Mehr

Islam Politische Bildung und interreligiöses Lernen

Islam Politische Bildung und interreligiöses Lernen Das Konzept Didaktisch aufbereitete Unterrichts- und Informationsmaterialien zum Thema : Loseblattsammlung mit ca. 1.000 Seiten in zehn Module gegliedert, fertige Unterrichtseinheiten zu politischen und

Mehr

MIT PFARRER JOCHEN MAYER NACH... ISRAEL. AUF DEN SPUREN JESU UND DER GLAUBENSVÄTER APR 2016

MIT PFARRER JOCHEN MAYER NACH... ISRAEL. AUF DEN SPUREN JESU UND DER GLAUBENSVÄTER APR 2016 MIT PFARRER JOCHEN MAYER NACH... ISRAEL. AUF DEN SPUREN JESU UND DER GLAUBENSVÄTER 04. - 13. APR 2016 E AG 5,T 0 7 1 AB 1.5 DIE REISE AUF EINEN BLICK: PROGRAMMÜBERSICHT: TAG DATUM PROGRAMMPUNKTE 1 Mo.

Mehr

zu gegenwärtigen Vorurteilen unter Anleitung Projekte zu religiös relevanten Themen durchführen (HK

zu gegenwärtigen Vorurteilen unter Anleitung Projekte zu religiös relevanten Themen durchführen (HK Jahrgangsstufe 6: Unterrichtsvorhaben I, Kinder Abrahams Judentum, Christentum, Islam Kinder Abrahams Judentum, Christentum, Islam Weltreligionen und andere Wege der Sinn- und Heilssuche (IF 6) Grundzüge

Mehr

Istanbul Eine Reise - Zwei Kontinente 31.03. 07.04.2012

Istanbul Eine Reise - Zwei Kontinente 31.03. 07.04.2012 Istanbul Eine Reise - Zwei Kontinente 31.03. 07.04.2012 Von Byzanz über Konstantinopel bis zum heutigen Istanbul reicht die fast 3000jährige Geschichte der Stadt. Dennoch ist Istanbul heute eine junge

Mehr

3. Die Geschichte Israels

3. Die Geschichte Israels 3. Die Geschichte Israels 3.1 Das Land Israel bis zum 19. Jahrhundert 3.2 Die Situation der Juden bis zum 19. Jahrhundert 3.3 Der Zionismus 3.4 Die jüdische Landnahme in Palästina 3.5 Die Staatsgründung

Mehr

Lehrplan. Katholische Religion

Lehrplan. Katholische Religion Lehrplan Katholische Religion Gymnasium Klassenstufe 5 Dezember 2009 Die Metapher die metaphorische Sprache als Sprache begreifen, die über das hinausgeht, was unmittelbar wahrgenommen und ausgesagt werden

Mehr

Die christlichen Konfessionen

Die christlichen Konfessionen Jesus steht am Übergang vom Alten Testament zum Neuen Testament. Altes Testament Neues Testament Abraham Jesus Wir Zunächst Mission in den jüdischen Gemeinden Zunächst Mission in den jüdischen Gemeinden

Mehr

Schulinternes Curriculum Kath. Religion Klasse 3 Anlage 12 erstellt für die Grundschule Kuhstraße

Schulinternes Curriculum Kath. Religion Klasse 3 Anlage 12 erstellt für die Grundschule Kuhstraße Schulinternes Curriculum Kath. Religion Klasse 3 Anlage 12 erstellt für die Grundschule Kuhstraße Zeit Kompetenz Thema/Reihe Medien/Lernorte Schulanfang bis zu den Herbstferien wissen, dass wir von Gott

Mehr

Pfarre Gramastetten. Jerusalem mit Klagemauer und Felsendom

Pfarre Gramastetten. Jerusalem mit Klagemauer und Felsendom Pfarre Gramastetten ISRAEL DAS HEILIGE LAND ZWISCHEN GESTERN UND HEUTE Reisetermin: 19. bis 26. Februar 2011 Organisation: Otto Märzinger Geistliche Begleitung Pater Reinhold Dessl Jerusalem mit Klagemauer

Mehr

JUDEN MOSLEMS CHRISTEN

JUDEN MOSLEMS CHRISTEN GESCHICHTE JUDEN MOSLEMS WEM CHRISTEN JERUSA JERUSALEM Die Heilige Stadt ist die Heimat von geschätzt 900.000 Einwohnern. AL-AQSA- MOSCHEE KLAGEMAUER 74_WUNDERWELT-WISSEN-MAGAZIN.DE GEHÖRT LEM? ISRAEL

Mehr

Die Teilungspläne Palästinas. Pläne der Zerstückelung eines Landes

Die Teilungspläne Palästinas. Pläne der Zerstückelung eines Landes Die Teilungspläne Palästinas Pläne der Zerstückelung eines Landes 1916 - Das Sykes-Picot-Plan Das Sykes-Picot-Abkommen vom 16. Mai 1916 war eine geheime Übereinkunft zwischen den Regierungen Großbritanniens

Mehr

Istanbul. Traditionell und modern. Tel. (06655) 9 60 90

Istanbul. Traditionell und modern. Tel. (06655) 9 60 90 Istanbul Ursprünglich auf der Halbinsel Goldenes Horn entstanden, verbindet Istanbul heute zwei Kontinente Europa und Asien miteinander. Die Stadt fasziniert ihre Besucher durch die Verbindung so unterschiedlicher

Mehr

«Zu Fuss nach Jerusalem» Pilgern im Heiligen Land

«Zu Fuss nach Jerusalem» Pilgern im Heiligen Land «Zu Fuss nach Jerusalem» Pilgern im Heiligen Land Spirituell, interreligiös, friedenspolitisch In Zusammenarbeit mit: «Zu Fuss nach Jerusalem» - Pilgern im Heiligen Land Spirituell, interreligiös, friedenspolitisch

Mehr

AUF DEN SPUREN JESU DURCH ISRAEL UND PALÄSTINA APRIL 2017 BEGLEITUNG: PFR. ANDREAS RELLSTAB, ZÜRICH

AUF DEN SPUREN JESU DURCH ISRAEL UND PALÄSTINA APRIL 2017 BEGLEITUNG: PFR. ANDREAS RELLSTAB, ZÜRICH AUF DEN SPUREN JESU DURCH ISRAEL UND PALÄSTINA 21.-29. APRIL 2017 BEGLEITUNG: PFR. ANDREAS RELLSTAB, ZÜRICH Pilgerreise ins Heilige Land Das Heilige Land wird immer wieder als «Fünftes Evangelium» bezeichnet,

Mehr

Reise nach Israel und Jordanien

Reise nach Israel und Jordanien Tobit Reisen zwischen Himmel und Erde GmbH ReisenzwischenHi mel underde Eine Reise beginnt im Herzen... Kolpingfamilie Lahnstein St. Barbara und Pastoraler Raum Lahnstein Auf den Spuren Jesu Reise nach

Mehr

Pilgerreise ins Hl. Land

Pilgerreise ins Hl. Land Pilgerreise ins Hl. Land Jesus, seine Jünger und die Frauen im Neuen Testament 28.3.-4.4. 2016 mit Pater Prof. Dr. Karl Wallner OCist vom Stift Heiligenkreuz Informationen und Buchung: optimundus Reisewelt

Mehr

Der Weg der Reich Gottes-Botschaft. Der Weg Jesu im Markusevangelium. Jesus: Verkündigung der Reich Gottes- Botschaft in Worten und Taten

Der Weg der Reich Gottes-Botschaft. Der Weg Jesu im Markusevangelium. Jesus: Verkündigung der Reich Gottes- Botschaft in Worten und Taten Grundwissensbereich 7-1: Mit dem Evangelisten Markus von einer besseren Welt erzählen Der Weg der Reich Gottes-Botschaft Der Weg Jesu im Markusevangelium Jesus: Verkündigung der Reich Gottes- Botschaft

Mehr

Weinviertler Glaubensweg 2012 9-tägige Pilgerreise ins Heilige Land mit Bischofsvikar Dr. Matthias Roch 6.-14. August 2012

Weinviertler Glaubensweg 2012 9-tägige Pilgerreise ins Heilige Land mit Bischofsvikar Dr. Matthias Roch 6.-14. August 2012 9-tägige Pilgerreise begleitet von Bischofsvikar Dr. Matthias ROCH 6. - 14. August 2012 STAND:: JJullii 201111 Weinviertler Glaubensweg 2012 9-tägige Pilgerreise ins Heilige Land mit Bischofsvikar Dr.

Mehr

Inhaltsverzeichnis Seite I

Inhaltsverzeichnis Seite I Inhaltsverzeichnis Seite I NEUES TESTAMENT (Kurstyp 1) Vorwort Inhaltsverzeichnis 1. Der Weg der Schriftwerdung S. 1 1.1 Die Bibel als Heilige Schrift 1.2 Inspiration und Kanon apokryphe Schriften S. 3

Mehr

Unterwegs im Auftrag des Herrn Urgemeinde / Apostelgeschichte. Ein Schiff das sich Gemeinde nennt, fährt f. durch das Meer der Zeit

Unterwegs im Auftrag des Herrn Urgemeinde / Apostelgeschichte. Ein Schiff das sich Gemeinde nennt, fährt f. durch das Meer der Zeit Ein Schiff das sich Gemeinde nennt, fährt f durch das Meer der Zeit Man hat sich eingerichtet Fahrt unter vollen Segeln, mit einem Ziel vor Augen.. Jeder hat seine Aufgabe, und setzt seine Gaben ein, wenn

Mehr

Informationen findet ihr unter den Stichwörtern: Die Ausbreitung des Christentums Jesus Die Kirche. Sucht den Norden von Chile im Atlas!

Informationen findet ihr unter den Stichwörtern: Die Ausbreitung des Christentums Jesus Die Kirche. Sucht den Norden von Chile im Atlas! 1 Diese Kirche ist über 250 Jahre alt und steht in San Pedro de Atacama, einem kleinen Dorf im Norden von Chile. Fast überall in der Welt gibt es Christen. Wie kam es dazu, dass sich das über die ganze

Mehr

Christliches Symbol -> Brot

Christliches Symbol -> Brot Christliches Symbol -> Brot In vielen Kulturen ist es das wichtigste Nahrungsmittel. Es ist ein Symbol für das Leben und ein Symbol für die Gemeinschaft mit Jesus Christus. Jesus hat kurz vor seinem Tod

Mehr

Wichtige Hinweise: Preise & Leistungen:

Wichtige Hinweise: Preise & Leistungen: Wichtige Hinweise: Die angebotene Pilger- und Studienfahrt ist aus Kostengründen privat organisiert! Die Flugabwicklung erfolgt durch das Reisebüro an der Universität Regensburg, Herr Markus Kuhlmann,

Mehr

Inhaltsverzeichnis.

Inhaltsverzeichnis. Inhaltsverzeichnis Seite 1. Allgemeine Aufgabenbeschreibung 9 2. Die didaktische Struktur der Rahmenrichtlinien 12 2.1 Didaktische Konzeption Fünf Lernschwerpunkte als Strukturelemente 13 2.2 Beschreibung

Mehr

Was soll und möchte ich mit meinem Leben machen? Was ist mir dabei wichtig? Was bedeutet es (mir) Christ zu sein?

Was soll und möchte ich mit meinem Leben machen? Was ist mir dabei wichtig? Was bedeutet es (mir) Christ zu sein? Jahrgang 5 Themen im katholischen Religionsunterricht Klasse 5 Wir fragen danach, an wen wir glauben (das Gottesbild im Wandel der Zeit), wie wir diesen Glauben ausüben (das Sprechen von und mit Gott),

Mehr

KAPITELZUSAMMENSTELLUNG IM NEUEN TESTAMENT

KAPITELZUSAMMENSTELLUNG IM NEUEN TESTAMENT KAPITELZUSAMMENSTELLUNG IM NEUEN TESTAMENT MARKUS EVANGELIUM 16 KAPITEL 7 % MATTHÄUS EVANGELIUM 28 KAPITEL 11 % LUKAS EVANGELIUM APOSTELGESCHICHTE 24 KAPITEL 28 KAPITEL 20 % JOHANNES EVANGELIUM 21 KAPITEL

Mehr

Schulinternes Curriculum Kernlehrplan Katholische Religion Sekundarstufe I (G8), Gymnasium (2011)

Schulinternes Curriculum Kernlehrplan Katholische Religion Sekundarstufe I (G8), Gymnasium (2011) Jahrgangsstufe 5 Ich Du Wir: Einführungssequenz in Ankommen in der neuen Schule die Jahrgangsstufe 5 Projekt: Coole Schule In GottesSchöpfung leben Mensch als Geschöpf Gottes für die Schöpfung übernehmen

Mehr

Vorgeschichte der Geburt von Jesus

Vorgeschichte der Geburt von Jesus Vorgeschichte der Geburt von Jesus Die Bibelstellen zu diesem Thema sind Matthäus Kap. 1, Verse 18-25 und 2, 1-12; sowie Lukas 1, 26-38 und 2, 1-20. Damit haben wir in der Stunde gearbeitet und einen Fragebogen

Mehr

Nahostkonflikt Israel Palästina

Nahostkonflikt Israel Palästina Nahostkonflikt Israel Palästina Ein geistlich-religiöser Konflikt zwischen Ismael und Isaak 1. Historie 1. Palästina 1917-1922 Ende des 1. Weltkriegs besetzten die Briten das damals Palästina genannte

Mehr

Believe and Pray. 11. Januar Der du bist im Himmel... was beten wir eigentlich? Vater Unser Teil I. Bischof Stefan Oster

Believe and Pray. 11. Januar Der du bist im Himmel... was beten wir eigentlich? Vater Unser Teil I. Bischof Stefan Oster Believe and Pray 11. Januar 2015 Der du bist im Himmel... was beten wir eigentlich? Vater Unser Teil I Bischof Stefan Oster Der du bist im Himmel... Was beten wir eigentlich? Vater Unser Teil I So sollt

Mehr

MIT ALMA MAHLER NACH JERUSALEM. Leistungen Linienflüge Wien Tel Aviv Wien mit EL AL in speziellen Buchungsklassen

MIT ALMA MAHLER NACH JERUSALEM. Leistungen Linienflüge Wien Tel Aviv Wien mit EL AL in speziellen Buchungsklassen Linienflüge Wien Tel Aviv Wien mit EL AL in speziellen Buchungsklassen Transfers vom Flughafen zum Hotel in Jerusalem und zurück (mind. 2 Personen) 3 Übernachtungen mit Frühstück in Jerusalem (Hotel Harmony

Mehr

Filmskript: Nahost (Internationale Krisen (Fassung 2016))

Filmskript: Nahost (Internationale Krisen (Fassung 2016)) Filmskript: Nahost (Internationale Krisen (Fassung 2016)) 10:00:24 10:00:39 Sommer 2014: Palästinenser aus dem Gaza-Streifen schießen Raketen auf Israel, auf die Zivilbevölkerung. Die israelische Armee

Mehr

Polens Nordosten Wisente, Ikonen, Moscheen

Polens Nordosten Wisente, Ikonen, Moscheen Polens Nordosten Wisente, Ikonen, Moscheen Erleben Sie die dynamische Hauptstadt Warschau und entdecken Sie ein Polen, das mit einzigartigen Natur- und Kultursehenswürdigkeiten aufwartet. Östlich der Masurischen

Mehr

Die Perlen des Baltikums mit St. Petersburg

Die Perlen des Baltikums mit St. Petersburg Städtereise Tage ab 1.747,00 Die Perlen des Baltikums mit Höhepunkte der Reise nbeschreibung für Tage Verfügbare Termine Von Stockholm über das Baltikum bis finden Sie Ihre Perlen heraus. Übersicht Preise

Mehr

IsraelErleben. Genezareth & Jerusalem 6. bis 15. März 2016 SYSTEM A R H EIT

IsraelErleben. Genezareth & Jerusalem 6. bis 15. März 2016 SYSTEM A R H EIT IsraelErleben RG IE KL A R H EIT LA NC ENE E ENTSPANNUNG MIT Taiji - Urlaub am See SYSTEM Genezareth & Jerusalem BA 6. bis 15. März 2016 Unsere Reise beginnt am 6. März 2016. Die Anreise erfolgt über den

Mehr

BARCELONA... REISEPROGRAMM. 1. Turnus 05.11. 08.11.2015 2. Turnus 12.11. 15.11.2015 3. Turnus 19.11. 22.11.2015 4. Turnus 26.11. 29.11.

BARCELONA... REISEPROGRAMM. 1. Turnus 05.11. 08.11.2015 2. Turnus 12.11. 15.11.2015 3. Turnus 19.11. 22.11.2015 4. Turnus 26.11. 29.11. Städtereisen 2015 BARCELONA......ist die Hauptstadt Kataloniens und zweitgrößte Stadt Spaniens. Das Erscheinungsbild hat der legendäre Architekt Antonio Gaudi entscheidend geprägt. Eine Stadt mit Kunstgenuss

Mehr

als Fragestellungen grundlegende Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Verständnis Gottes in Judentum, Christentum und Islam erläutern (IF 5),

als Fragestellungen grundlegende Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Verständnis Gottes in Judentum, Christentum und Islam erläutern (IF 5), Jahrgangsstufe 6: Unterrichtsvorhaben 1, Der Glaube an den einen Gott in Judentum, Christentum und Islam Der Glaube Religionen und Der Glaube an Gott in den an den einen Gott in Weltanschauungen im Dialog

Mehr

PILGERREISE INS HEILIGE LAND 2.-11. OKTOBER 2015 BESUCH IM LAND DER VERKÜNDIGUNG JESU

PILGERREISE INS HEILIGE LAND 2.-11. OKTOBER 2015 BESUCH IM LAND DER VERKÜNDIGUNG JESU PILGERREISE INS HEILIGE LAND 2.-11. OKTOBER 2015 BESUCH IM LAND DER VERKÜNDIGUNG JESU Warum es sich lohnt, ins Heilige Land zu reisen Die meisten von uns kennen das Heilige Land nur aus der Bibel oder

Mehr

Gotteshäuser Christentum Judentum Islam. Heilige Schriften

Gotteshäuser Christentum Judentum Islam. Heilige Schriften Gotteshäuser Christentum Judentum Islam Kirche Synagoge Moschee Heilige Schriften Christentum Judentum Islam Die Bibel Im Alten Testament findest du unteranderem die Schöpfungsgeschichte. Im Neuen Testament

Mehr

Standortbestimmung. Station 1. Aufgabe 1: Aufgabe 2: Aufgabe 3: Name:

Standortbestimmung. Station 1. Aufgabe 1: Aufgabe 2: Aufgabe 3: Name: Station 1 Standortbestimmung Du hast sicher schon einiges über das Judentum gehört. Deshalb sollst du dir in der ersten Station bewusst machen, was du bereits weißt und auch, was dich interessiert. Mögliche

Mehr

Hessischer Rundfunk: Evangelische Morgenfeier 5. September Sonntag nach Trinitatis Pfarrer Werner Schneider-Quindeau Frankfurt am Main

Hessischer Rundfunk: Evangelische Morgenfeier 5. September Sonntag nach Trinitatis Pfarrer Werner Schneider-Quindeau Frankfurt am Main Immer wieder Jerusalem Impressionen Wie eine glühende Wand steht die Hitze in der Stadt. Die Temperatur nähert sich 40 Grad. Es scheint, als sei die Wüste vom Toten Meer hinaufgekrochen nach Jerusalem.

Mehr

Singles travel Israel

Singles travel Israel Singles travel Israel 21. 30. April 2015 Jerusalem Totes Meer Wüste Negev Jericho See Genezareth CHF 200. Frühbucherrabatt bei einer Buchung bis zum 31.12.2014 Reiseleitung: Pfr. Jürg Birnstiel, Treffpunkt

Mehr

Istanbul traditionell und modern 5-tägige Städte Studienreise p.p CONZEPTA-Tours - Sonderreise

Istanbul traditionell und modern 5-tägige Städte Studienreise p.p CONZEPTA-Tours - Sonderreise Istanbul traditionell und modern 5-tägige Städte Studienreise 699.- p.p. 19.05.-23.05.2016 CONZEPTA-Tours - Sonderreise Nur wenige Städte dieser Erde üben eine solche Faszination auf Besucher aus wie Istanbul.

Mehr

2. Übersicht über die Aufgaben- und Informationskarten

2. Übersicht über die Aufgaben- und Informationskarten 1 2. Übersicht über die Aufgaben- und Informationskarten Informationskarten (In Klammern steht die Anzahl der auf den Aufgabenkarten angegebenen Hinweise auf Informationskarten.) Judentum Christentum Islam

Mehr

Der Knigge der Weltreligionen

Der Knigge der Weltreligionen 2008 AGI-Information Management Consultants May be used for personal purporses only or by libraries associated to dandelon.com network. Christoph Peter Baumann Der Knigge der Weltreligionen Feste, Brauchtum

Mehr

Übersicht: Die Ostergeschichte in den vier Egangelien mit Stellenangaben Evangelium: Matthäus Blatt 1 Markus Beschreibung: Jesus als der König

Übersicht: Die Ostergeschichte in den vier Egangelien mit Stellenangaben Evangelium: Matthäus Blatt 1 Markus Beschreibung: Jesus als der König Übersicht: Die Ostergeschichte in den vier Egangelien mit Stellenangaben Evangelium: Matthäus Blatt 1 Markus Beschreibung: Jesus als der König Israels (der Messias) Beschreibung: Jesus als der Diener Gottes

Mehr

14-tägige Pilger- und Studienreise nach Israel, Palästina und Jordanien in Zusammenarbeit mit der Klasse Weltreligionen der Europäischen Akademie der

14-tägige Pilger- und Studienreise nach Israel, Palästina und Jordanien in Zusammenarbeit mit der Klasse Weltreligionen der Europäischen Akademie der 14-tägige Pilger- und Studienreise nach Israel, Palästina und Jordanien in Zusammenarbeit mit der Klasse Weltreligionen der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste vom 28. August bis 10. September

Mehr

Der Islam in Frankreich

Der Islam in Frankreich Sprachen Andrea Köbler Der Islam in Frankreich Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 2 2. Einführung in die Grundprinzipien des Islam... 2 3. Laizismus in Frankreich... 4 4. Die muslimischen

Mehr

Orthodoxie und orthodoxe Spiritualität in Rumänien

Orthodoxie und orthodoxe Spiritualität in Rumänien Orthodoxie und orthodoxe Spiritualität in Rumänien Studienreise des Lehrstuhls für Ökumenische Theologie und Orientalische Kirchen- und Missionsgeschichte an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität

Mehr

Programm der Apostolischen Reise von Papst Benedikt XVI. nach Deutschland 22. - 25. September 2011

Programm der Apostolischen Reise von Papst Benedikt XVI. nach Deutschland 22. - 25. September 2011 PAPSTBESUCH 2011 Programm der Apostolischen Reise von Papst Benedikt XVI. nach Deutschland 22. - 25. September 2011 Die 21. Auslandsreise führt Papst Benedikt XVI. in das Erzbistum Berlin, in das Bistum

Mehr

IV. Globalisierung Globalización aus Sicht der Fächer Gemeinschaftskunde, Spanisch und Religion

IV. Globalisierung Globalización aus Sicht der Fächer Gemeinschaftskunde, Spanisch und Religion IV. Globalisierung Globalización aus Sicht der Fächer Gemeinschaftskunde, Spanisch und Religion Vermittlung orientierender und gestaltender Teilhabe in Studium, Beruf und Gesellschaft auf der Basis heterogener

Mehr

Israel Jordanien beiderseits des Jordans

Israel Jordanien beiderseits des Jordans Rundreise Tage ab 3.465,00 Israel Jordanien beiderseits des Jordans Höhepunkte der Reise nbeschreibung für Tage Verfügbare Termine Im Reisepreis enthalten Übersicht Preise & Termine Israel und Jordanien.

Mehr

REISEPROGRAMM DÄNEMARK Sommer 2007

REISEPROGRAMM DÄNEMARK Sommer 2007 REISEPROGRAMM DÄNEMARK Sommer 2007 Sonntag, 22. Juli 2007 11.25 Uhr Abflug von Wien mit SK 694 13.05 Uhr Ankunft in Kopenhagen Kopenhagen, der Hafen der Kaufleute ist die größte Stadt Skandinaviens. Die

Mehr

Vergleiche. > Christentum 2 260 Millionen Anhänger. > Islam 1 570 Millionen Anhänger. > Hinduismus 900 Millionen Anhänger

Vergleiche. > Christentum 2 260 Millionen Anhänger. > Islam 1 570 Millionen Anhänger. > Hinduismus 900 Millionen Anhänger Christentum Vergleiche > Christentum 2 260 Millionen Anhänger > Islam 1 570 Millionen Anhänger > Hinduismus 900 Millionen Anhänger > Buddhismus 500 Millionen Anhänger Das Christentum ist ohne Zweifel die

Mehr

MINISTRANTENWALLFAHRT ROM 2015

MINISTRANTENWALLFAHRT ROM 2015 MINISTRANTENWALLFAHRT ROM 2015 Als wir bei unserem Hotel ankamen, bezogen wir gleich die Zimmer, danach erwartete uns ein köstliches Abendessen Anschließend machten wir noch einen Spaziergang zum Petersplatz

Mehr

Reise nach Moskau und St. Petersburg

Reise nach Moskau und St. Petersburg 7. 16. Mai 2016 Studienreise Reise nach Moskau und St. Petersburg Religion, Politik und Gesellschaft in Russland Inhalt Russland ist nah und fern, fremd und faszinierend zugleich. Die russische Literatur

Mehr

PILGERREISE INS HEILIGE LAND

PILGERREISE INS HEILIGE LAND PILGERREISE INS HEILIGE LAND 14 Tage vom 2. Oktober bis 16. Oktober 2016 Für Jugendliche und junge Erwachsene der Pfarrei St. Peter und St. Paul, Oberwil 1. Tag: Sonntag, 2. Oktober Flug von Basel nach

Mehr

Bibel fuer Kinder. zeigt: DIE FRAU AM BRUNNEN

Bibel fuer Kinder. zeigt: DIE FRAU AM BRUNNEN Bibel fuer Kinder zeigt: DIE FRAU AM BRUNNEN Text: E. Duncan Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Evaluation Grundschule Klasse 4

Evaluation Grundschule Klasse 4 Evaluation Grundschule Klasse 4 Martin Poguntke Grüninger Str. 25 70599 Stuttgart 0711 45 804-51 Martin.Poguntke@elk-wue.de Entwurf für eine Vergleichsarbeit Grundschule, Klasse 4 (Vollständige oder teilweise)

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Einleitung Warum dieses Buch?... 4 Formales... 4 Die Bibel verstehen einige Grundgedanken... 7

Inhaltsverzeichnis. Einleitung Warum dieses Buch?... 4 Formales... 4 Die Bibel verstehen einige Grundgedanken... 7 Inhaltsverzeichnis Einleitung Warum dieses Buch?................. 4 Formales.......................... 4 Die Bibel verstehen einige Grundgedanken 7 Grundlagen und Texte der Bibel Der historisch-kulturelle

Mehr