Die individuelle Hüfte CT3D-A G. Aldinger, P. R. Aldinger
|
|
- Norbert Arnold
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 247 Die individuelle Hüfte CT3D-A G. Aldinger, P. R. Aldinger In der Hüftendoprothetik ist die Anzahl der Hüftschäfte nahezu unüberschaubar. Es werden unterschiedlichste Verankerungsarten diskutiert, die jeweils auch andersgeartete Schaftformen mit sich bringen. Je nach der Implantationsart, ob mit oder ohne Zement, je nach angestrebten Verankerungszonen, ob in epi-, meta- oder diaphysären, oder auch in epimeta- oder metadiaphysären Bereichen des Femurs können die Schäfte gerade, gebogen oder anatomisch, kurz-, mittel- oder langschäftig geformt sein. Zudem werden auch Monoblock, modulare und custom-made Schäfte unterschieden. Variabilität des Hüftgelenks Der eigentliche Grund dieser Formenvielfalt an Hüftschäften ist in der ausgesprochen Variabilität der proximalen Femora zu suchen, und zwar sowohl in der Form des Oberschenkelköchers als auch in der Gelenkgeometrie (Aldinger et al. 1984, Noble et al. 1988). Diese Variabilität war vor 24 Jahren der Grund zur Entwicklung einer individuellen Hüfte. Oberschenkelköcher Die Variabilität des Oberschenkelköchers war offensichtlich auch in der Vorzementära der Hauptgrund für unbefriedigende Resultate. Durch die Einführung des Knochenzementes fand Charnley eine Antwort auf diese Variabilität und hatte Erfolg. Der Füllstoff Zement bewirkte einen perfekten Formschluss im individuellen Knochen; d. h. zementierte Prothesen sind per se- nichts anderes als Individualprothesen (Abb. 1a, b). Um die Vorteile sowohl der zementierten als auch der zementfreien Verankerung zu nutzen, wurde ein System zur individuellen Gestaltung des Hüftstiels entwickelt (Aldinger et al. 1983). Hier ersetzt gewissermaßen das Computerdesign den Füllstoff Zement. Gelenkgeometrie a Abb. 1 Der Stiel der Thompsen-Prothese (a) hat nicht immer einen ausreichenden Halt erzielt. Erst der individuelle Formschluss des Zements (b) brachte den Erfolg. Die Variabilität des proximalen Femurs ist jedoch nicht nur auf den Oberschenkelköcher beschränkt, sondern betrifft in gleicher Weise auch die Gelenkgeometrie, also die Ausrichtung und Länge des Schenkelhalses, letztlich die dreidimensional definierte Position der Gelenkkugel im Spiel mit der Gelenkpfanne. Die Wiederherstellung einer bestmöglichen Gelenkgeometrie, also die Weichteilbalancierung, war lange Zeit ein Stiefkind der Hüftendoprothetik. Der Operateur war in der Regel schon zufrieden, wenn er bei stabiler Prothese eine einigermaßen korrekte Beinlänge erzielt hatte. Charles et al. (2004) bezeichnen die Optimierung der Gelenkgeometrie als das zentrale Thema, welches uns in den nächsten Jahren beschäftigen wird. Nach Sakalkale et al. (2001) führt ein korrektes Offset zu einer Optimierung der Hüftkraft, einer Verbesserung der Beweglichkeit und der Stabilität des Gelenkes, zu einer Verminderung des Abriebs, einer Senkung der Lockerungsrate wie auch zu einer Verminderung des Impingement und nicht zuletzt damit auch zu einer Reduzierung der Lockerungsgefahr für die Pfanne. Massin et al. (2000) haben festgestellt, dass selbst mit 8 unterschiedlichen Schenkelhalsschaftwinkeln nur in 50 % eine ausreichende Gelenkgeometrie zu erzielen ist. b
2 248 G. Aldinger, P. R. Aldinger Abb. 2 Beispiel für deutlich reduziertes Offset und für suboptimalen Passsitz am Adam schen Bogen. Bei Standardsystemen steht uns zur Verankerung nur ein Monoblock-Implantat -also kein modulares System mit Steckhals - zur Verfügung. Die Wahl unterschiedlicher Steckköpfe wird hier nicht angesprochen; sie entsprechen dem aktuellen Stand der Technik. Kompromisse, sowohl bei der Verankerung, als auch bei der Gelenkgeometrie, sind dabei die Regel (Abb. 2). Mit einer individuellen Hüfte können sowohl eine gute Verankerung als auch eine korrekte Gelenkgeometrie erzielt werden. Kompromisse sind hier nicht erforderlich. Historie der Individualprothese Die Individualprothese der Hüfte wird inzwischen über 20 Jahre eingesetzt. Der Autor selbst überblickt Erfahrungen mit mehr als 6000 Operationen. In der ersten Dekade war der Schaft auch aus Fertigungsgründen- rein stufenförmig aufgebaut. Seit 1992 wird der Stiel längs gefräst und besitzt nur noch im Bereich des Adam schen Bogens eine stufenähnliche Struktur. Abb. 3 Tadellos einliegender zementfreier Schaft. Aufgrund der lädierten Abduktoren besteht jedoch ein starkes Hinken und gravierende Belastungsbeschwerden. Seit 2002 ist der Schaft bogenförmig konzipiert. Die Gründe für die aktuelle Bananenform sind im Prinzip die gleichen, welche schon Maurice E. Müller zur bananenförmigen Gestaltung seines Stiels in Abänderung des geradschäftigen Stiels von Charnley bewogen haben. Sowohl der Bananenschaft von Maurice E. Müller als auch die Bananenform des Individualschaftes wollen den Trochanter und die Muskulatur bestmöglich schonen, damit das Operationstrauma verringern und die Implantation erleichtern. Nicht zuletzt soll der individuelle Schaft auch für minimal-invasive Zugänge konditioniert werden. In der bogenförmigen Gestaltung dieses zementfreien Individualschaftes und dem damit erreichten Schutz des großen Rollhügels wird ein ganz wesentlicher Vorteil gegenüber den sonstigen zementfreien Implantaten gesehen. Bei fast allen zementfreien Standardstielen wird der große Rollhügel zum Teil sehr extensiv beeinträchtigt und damit auch die Abduktoren mehr oder weniger tangiert. Abb. 3 zeigt das Beispiel eines Stiels mit perfektem Passsitz und resultierender exakter Beinlänge. Die Patientin hinkt jedoch und hat gravierende Beschwerden aufgrund einer Läsion der Abduktoren. Nicht zuletzt war diese Problematik auch einer der Faktoren für das Ende der Roboteroperationen.
3 Die individuelle Hüfte CT3D-A 249 Konstruktionsmerkmale Der grundsätzliche Aufbau des individuellen CT3D-A Stiels ist immer gleich: Der Schaft ist bananenförmig konzipiert. Er liegt im Bereich des Adam schen Bogens satt auf, der laterale Anlagebereich wird durch die Überschneidung der bogenförmigen Konstruktionslinie mit der Corticalis definiert (siehe Abb. 4). Durch die medial-distale Anlage wird ein Einsinken des Hüftstiels verhindert. In einer Versuchsreihe wurden verschiedene, gängige Kurzstiele in einem virtuellen Fit-Programm analysiert. Dabei musste festgestellt werden, dass bei einer lediglich lateralen Anlage des distalen Stielendes häufig ein Verkippen und Einsinken zu beobachten war, während die Implantate mit einer medialdistalen Anlage stabil blieben. Darüber hinaus wird durch eine Beschränkung der distalen Anlage auf den medialen Köcherbereich die Krafteinleitung in dem Bereich des Adam schen Bogens verbessert. Abb. 4 Konstruktionsprinzip der Individualprothese. Die Länge des Individualstiels kann je nach Anforderungen ganz individuell gewählt werden. Sie wird festgelegt in Abhängigkeit von der Köchergeometrie, der Gelenkgeometrie (wie beispielsweise dem Offset), dem Körpergewicht, der voraussichtlichen Beanspruchung und dem Alter des Patienten. In der Regel ist die individuelle Hüfte kürzer als die Standardimplantate (Abb. 5), häufig sogar kürzer als die sogenannten Kurzprothesen. Abb. 5 Radiologische Beispiele der Individualprothese.
4 250 G. Aldinger, P. R. Aldinger Auch die Gelenkgeometrie wird immer individuell konzipiert. Sie definiert sich über die Beinlänge, den Offset und die Antetorsion. Diese 3 Parameter bestimmen die Richtung und Länge des Schenkelhalses und lassen gezielte Korrekturen von Fehlstellungen zu. Die Oberflächenstruktur verzichtet ganz bewusst auf grobe, hinterschnittene Strukturen. Diese würden den erwünschten Pressfit verhindern. Die auf den Kalkarbereich reduzierte Oberflächenstruktur besitzt eine hohe axiale Stabilität aufgrund ihrer stufenförmigen Anordnung sowie eine hohe Rotationsstabilität dank ihres bogenförmigen Aufbaus der Stufen und der medial gelegenen Finne (Abb. 6). Die Revidierbarkeit der Prothese wird durch diese Makrostruktur nicht beeinträchtigt, da sie hinterschneidungsfrei ist. Eine Hydroxylapatitbeschichtung kann optional geordert werden. Weitere Vorteile dieses individuellen Systems ergeben sich aus einer generell durchgeführten virtuellen Operation (auf dem Bildschirm, siehe Abb. 7 a) schon längst vor der eigentlichen Operation im Operationssaal. Hieraus resultiert unter anderem die außerordentlich hohe Sicherheit des Verfahrens, die sich im Operationssaal durch eine komplikationsarme Operationstechnik und ein leichtes, exaktes und sehr schnelles Handling zeigt. Die eigentliche Operation, also das Einsetzten des Hüftstiels, erfolgt dabei völlig konventionell. Eine individuelle passgleiche Schaftraspel und eine Operationsskizze sind dem Implantat beigefügt (Abb. 7 b). Abb. 6 Rotationsstabilisierende Oberflächenstruktur im Bereich des Calcar A = mediale Finne, B = bogenförmige Ausgestaltung der Stufen. Aller Hightech verbleibt bei externen Spezialisten. Dieses Implantat ist aufgrund der Individualanpassung auch für schwierige Versorgungen mit abnormen Knochenstrukturen, bei großem Korrekturbedarf und bei Verhältnissen, welche mittels konventioneller Röntgendiagnostik unklar bleiben, bestens geeignet. Ergebnisse Die Ergebnisse mit dieser Individualprothese wurden von der Arbeitsgruppe Implantatforschung der Universität Heidelberg erarbeitet. Selbstverständlich können mit der seit 2002 eingeführten Bananenform noch keine 10-Jahres-Ergebnisse vorgelegt werden. Die Ergebnisse beziehen sich deshalb auf die Stielvariante ab a Abb. 7 Virtuelle Animation einer individuellen Operationsskizze für den Operateur (a). Hüfte im virtuell rekonstruierten Oberschenkelköcher mit Schenkelhalsresektionslinie und der Distanz von der Trochanterspitze zum proximalen Prothesenschaft (hier p13 = 13 mm) (b). b Es ist allgemein bekannt, dass bei jungen Patienten die Ergebnisse der Hüftendoprotethik wesentlich ungünstiger ausfallen; gerade hier sollten sich die Individualstiele bewähren. Um eine möglichst vollständige Erfassung zu gewährleisten und den Aufwand bei maximaler Aussagekraft zu reduzieren, wurde eine Worstcase - Analyse durchgeführt und nur diejenigen Patienten berücksichtigt, welche zum
5 Die individuelle Hüfte CT3D-A 251 Abb. 8 Die Diagnose-Verteilung zeigt das ungünstige Patientengut. Im Zeitraum von 1992 bis 1994 wurden in der Orthopädischen Klinik Paulinenhilfe in Stuttgart insgesamt 2367 Hüften implantiert, davon 1123 mal ein individueller Stiel, hiervon 41 mal bei Patienten unter 40 Jahren. Das mittlere Alter dieser Gruppe lag bei 35, der mittlere Nachuntersuchungszeitraum bei 11 Jahren. Bei den Diagnosen (Abb. 8) zeigte sich ein Überwiegen der Dysplasien und der posttraumatischen Fälle. Kombiniert wurde der Stiel in der Regel mit einer zementfreien Harris-Galante-Pressfit-Pfanne mit einem Polyethyleninlay und einem Keramikkopf. An postoperativen Komplikationen war eine Wundheilungsstörung zu verzeichnen. Patientenrekrutierung: Gesamtkollektiv 41 vollständiges FU min 10 J. 28 Telefon + Röntgen 5 telefonischer Kontakt 4 Lost to FU (USA) 3 verstorben 1 Das Survival des Schaftes lag bei 100 %, in der Worst case -Analyse bei 92 % (Abb. 9). In einem Fall war eine Osteolyse am Acetabulum erkennbar (siehe Abb. 10). Abb. 9 Das Langzeitüberleben des Individualstiels. Abb. 10 Osteolyse im Acetabulum. Zeitpunkt der Operation unter 40 Jahre alt waren und deren Operation 10 Jahre und länger zurücklag. Diese Studie erfolgte mit einer klinischen und radiologischen Untersuchung, einem standardisierten Fragebogen, dem Harris-Hip-Score (Abb. 13) und der Abfrage der Zufriedenheit (Abb. 14). Abb. 11 Fallbeispiel bei einem schweren posttraumatischen Fall mit einem Hüftinfekt, einer Kopf-Hals- Resektion, mehrfachen Revisionen und schlussendlich die Versorgung mit einer Individualprothese nach über 10 Jahren. Beurteilung des klinischen Ergebnisses: Ein Vergleich mit dem Schwedenregister (Malchau et al. 2000) erscheint angemessen. Die Überlebensrate der Patienten unter 50 Jahren lag dort bei 80 % nach 10 Jahren. In einer CLS-Studie mit Patienten bis 55 Jahren - da mit einem deutlich älteren Patientengut - lag die Überlebensrate bei 97 % (Aldinger PR 2005). Trotz der wesentlich ungünstigeren Patientengruppe
6 252 G. Aldinger, P. R. Aldinger Zusammenfassung Der individuelle Hüftersatz besticht durch seine sichere, komplikationsarme, schonende und einfache, dabei völlig konventionelle Operationstechnik. Dank der exakten Planung und seiner computergestützten Fertigung lassen sich auch ohne Zement ein guter Passsitz und eine exakte Gelenkgeometrie erzielen. Es handelt sich um ein Implantat, welches sich über mehr als zwei Jahrzehnte bewährt hat und auch für ein schwieriges Krankengut und für schwierige anatomische Versorgungen geeignet ist. Wegen der bananenförmigen Gestaltung erweist sich der Individualschaft gegenüber zementfreien Standardschäften als vorteilhaft und für mini-invasive Techniken (MIS) als besonders geeignet. Abb. 12 Ergebnis nach einer Dysplasie-Coxarthrose. Literatur Aldinger G, Fischer A, Kurtz B. Computer assisted manufactoring of individual endoprothesis (preliminary report). Arch Orthop Traumatol Surg 1983; 102: Aldinger G, Fischer A, Kurtz B. Computer-gestützte Herstellung individuell-anatomischer Endoprothesen. Z Orthop 1984; 122: Aldinger PR, Thomsen M, Mau II, Ewerbeck V, Breusch SJ. A ten to 15 year follow up of the cementless Spotorno stem. JBJS 2003; 85 Br: Abb. 13 Harris-Hip-Score (HHS) prä- und postoperativ dargestellt. Abb. 14 Beurteilung der Patientenzufriedenheit und des Gesamtergebnisses. mit maximal 40 Jahren wurde mit dem Individualschaft eine Überlebensrate von 100% nach 10 Jahren erreicht. Es zeigt sich daher, dass bei sehr jungen Patienten, also bei einem sehr ungünstigen Patientengut, mit der Individualprothese gute Überlebensraten zu erzielen sind (Abb. 10, 11, 12). Charles MN, Bourne RB, Davey JR, Greenwald AS, Morrey BF, Rorabeck CH. Soft- tissue balancing of the hip (The role of femoral offset restoration) JBJS 2004; 86-A: Massin P, Geais L, Astoin E, Simondi M, Lavaste F. The anatomic basis for the concept of lateralized femoral stems: a frontal plane radiographic study of the proximal femur. J Arthroplasty 2000; 15: Malchau H, Soderman P, Herberts P. Swedish hip registry: results with 20-year follow up with validation clinically and radiographically. Presented as a Scientific Exhibit at the Annual Meeting of the American Academy of Orthopaedic Surgeons; 2000 Mar 15-19; Orlando, FL. Noble PC, Alexander JW, Tullos HS. The anatomic Basis of Femoral Component Design. Clin Orthop 1988; 235: Sakalkale DP, Sharkey PF, Eng K, Hozack WJ, Rothman RH. Effect of femoral component offset on polyethylene wear in total hip arthroplasty. Clin Orthop 2001; 388:
SP-CL Anatomisch angepasstes Hüft-System, zementfrei
SP-CL Anatomisch angepasstes Hüft-System, zementfrei +++ Verkaufsstart Februar 2015 +++ Verkaufsstart Februar 2015 +++ The most important advancement in total hip arthroplasty in the last 50 years has
MehrDer zementierte anatomische OPTAN-Schaft Jahre Nachuntersuchung
Unfallchirurgisch-Orthopädische Klinik Stadtklinik Baden-Baden Ltd.Arzt:Prof.Dr.L.Rabenseifner Der zementierte anatomische OPTAN-Schaft -1-55 Jahre Nachuntersuchung - Anatomische Voraussetzungen Anatomische
MehrWinterthur (Schweiz), im Mai 2009
Der CLS Spotorno Hüftschaft beim Hüftgelenkersatz: Ein Review der Langzeitergebnisse und Erfolgsfaktoren eines grob gestrahlten Schafts mit proximalem Press- Fit und seit 25 Jahren unverändertem Design
MehrUpdate: Hüft-Totalendoprothesen-Chirurgie. PD Dr Hannes A Rüdiger Leitender Arzt - Hüftchirurgie
Update: Hüft-Totalendoprothesen-Chirurgie PD Dr Hannes A Rüdiger Leitender Arzt - Hüftchirurgie Girdlestone 1945: Behandlung der Hüftarthrose 1924-1940 22 Patienten mit Resektions-Arthroplastien Resultate
MehrPhilosophie und Ergebnisse des optimys Kurzschaftes
Tops und Flops in der Orthopädie Philosophie und Ergebnisse des optimys Kurzschaftes ÖGO Symposium Velden, 21. 22.08.2015 22.08.2015 Dr. med. Karl Philipp Kutzner Wiesbaden Kurzschäfte im Joho OP TIME
Mehr.. Muller Geradschaft. Hüftschaft zementiert Operationstechnik
.. Hüftschaft zementiert Operationstechnik .. Inhalt Einleitung und Produktbeschreibung 4 Indikationen für den Einsatz des Müller Geradschaftes 4 Kontraindikationen für den Einsatz des Müller Geradschaftes
MehrMittelfristige und langfristige Ergebnisse mit dem PPF Schaft R. Legenstein, A. Ungersböck, P. Bösch
Mittelfristige und langfristige Ergebnisse mit dem PPF Schaft R. Legenstein, A. Ungersböck, P. Bösch 319 Im April 1990 wurde der PPF Schaft (Proximal-Press- Fit) erstmals in Wr. Neustadt, Niederösterreich,
MehrEndoprothetik / Gelenkersatz
Endoprothetik / Gelenkersatz Die Anzahl der orthopädischen Erkrankungen wird in den kommenden Jahrzehnten aufgrund des demographischen Wandels mit steigender Lebenserwartung aber auch infolge zivilisationsbedingter
Mehr*smith&nephew. Patienteninformation. NANOS Kurzschaftendoprothese für die Hüfte
*smith&nephew Patienteninformation NANOS Kurzschaftendoprothese für die Hüfte Was ist Arthrose? Arthrose bezeichnet den allmählichen Verschleiß der Gelenkoberflächen, d.h. die schützende Knorpelschicht
MehrEinsatz von Hüft-Totalendoprothesen. Patienteninformation
Einsatz von Hüft-Totalendoprothesen Patienteninformation Liebe Patientin, lieber Patient, seit Monaten, teilweise seit Jahren, klagen Sie über immer wiederkehrende Schmerzen im Hüftgelenk, wobei diese
MehrModulare zementfreie Schaftprothesen
293 Modulare zementfreie Schaftprothesen Regelhafter Einsatz des Revisionssystems S-ROM in der Primärimplantation E. Hille, S. Dries Die mittelfristigen klinischen Ergebnisse nach sieben Jahren sind für
MehrFortschritte in der zementierten Endoprothetik Heraeus steht für Sicherheit und lange Standzeiten
Fortschritte in der zementierten Endoprothetik Heraeus steht für Sicherheit und lange Standzeiten Berlin (3. Oktober 2006) - Der Operationserfolg in der Endoprothetik wird an der Standzeit der Prothese
MehrDr. med. Dirk Rose. Das neue Hüftgelenk. Die Qual der Wahl: das Prothesenmodell
Das neue Hüftgelenk Wenn die Knorpelschicht im Bereich der Hüfte verletzt oder nicht mehr vorhanden ist, kann nach heutigem Stand der Wissenschaft nur noch eine Hüftprothese die Beweglichkeit wiederherstellen.
MehrLangzeitergebnisse mit dem zementfreien Link Hüftprothesensystem Rippenschaft L. Bause, H. Thabe
Langzeitergebnisse mit dem zementfreien Link Hüftprothesensystem Rippenschaft L. Bause, H. Thabe 241 Die Langzeitkomplikationen der zementierten Hüftendoprothetik und die Verschiebung der Indikationsgrenzen
MehrCBC Evolution. Produktinformation
CBC Evolution Produktinformation CBC Evolution Einleitung Die Philosophie des CBC Evolution Schaftes beruht auf der Idee einer vorwiegend proximalen Verankerung und einer dauerhaften mechanischen Stabilisierung
MehrEin bewährtes Konzept. Alloclassic Zweymüller Schaft
Ein bewährtes Konzept Alloclassic Zweymüller Schaft Haftungsausschluss Diese Broschüre richtet sich ausschliesslich an Angehörige der Fachkreise, d.h. insbesondere Ärzte, und dient ausdrücklich nicht der
MehrInformation zu Ihrer Hüft-Operation. Kurzschaft
Information zu Ihrer Hüft-Operation Kurzschaft Wie funktioniert unsere Hüfte? Das Hüftgelenk ist ein Kugelgelenk und das zweitgrößte Gelenk im menschlichen Körper. Der Oberschenkel - knochen und das Becken
MehrNavigation - Klinische Ergebnisse
AE-Kurs Knie Ofterschwang Pleser M, Wörsdörfer O. Klinikum Fulda gag A. Gesamtergebnisse Fulda B. Navitrack TM -Multicenterstudie (Teilergebnisse Fulda) C. Ergebnisse: randomisierte Studie zum Einfluss
MehrALPHA Fit. Hüftschaftsystem Operationstechnik
ALPHA Fit Hüftschaftsystem Operationstechnik ALPHA-Fit Die Langzeitergebnisse der modernen Hüftgelenksendoprothetik werden von zahlreichen Faktoren bestimmt. Entscheidend für die dauerhafte Funktion einer
MehrDem stetigen Wandel sind nur die wirklich großen Ideen gewachsen. Original M.E. Müller Geradschaft
Dem stetigen Wandel sind nur die wirklich großen Ideen gewachsen. Original M.E. Müller Geradschaft Haftungsausschluss Diese Broschüre richtet sich ausschließlich an Angehörige der Fachkreise, d.h. insbesondere
MehrAnzahl der OP - Diagnosen
2 Material und Methoden 2.1 Patientenkollektiv In der Zeit vom 01.01.1988 31.12.2001 sind in der Klinik für Unfall und Wiederherstellungschirurgie des Campus Benjamin Franklin der Charitè zu Berlin, ehemals
Mehr5 Nachuntersuchung und Ergebnisse
Therapie bei ipsilateraler Hüft- u. Knie-TEP Anzahl n HTEP-Wechsel Femurtotalersatz konservative Therapie Diagramm 4: Verteilung der Therapieverfahren bei ipsilateraler HTEP und KTEP 4.7. Komplikationen
Mehr5- bis 6-Jahres-Ergebnisse einer MiniHip Kurzschaftprothese
370 WISSENSCHAFT / RESEARCH Übersichtsarbeit / Review Andreas Breil-Wirth 1, Lars Victor von Engelhardt 1, 3, Christian Grasselli 2, Jörg Jerosch 1 5- bis 6-Jahres-Ergebnisse einer MiniHip Kurzschaftprothese
MehrDie Hüftprothese Warum? Wann? Wie? Und danach?
Die Hüftprothese Warum? Wann? Wie? Und danach? Wann wird die Indikation zur Hüftprothese gestellt? Die Implantation einer Hüftprothese ist heute ein Routineeingriff. Ihnen wurde geraten, sich ein künstliches
MehrFitmore Hüftschaft. Produktinformation. Inspiriert von der individuellen Anatomie
Fitmore Hüftschaft Produktinformation Inspiriert von der individuellen Anatomie 2 Fitmore Hüftschaft Produktinformation Haftungsausschluss Diese Broschüre richtet sich ausschließlich an Ärzte und dient
MehrWenn die Hüfte schmerzt..
Wenn die Hüfte schmerzt.. von der Spreizhose bis zur Hüftprothese Dr. W. Cordier Chefarzt der Orthopädischen Klinik St. Josef - Wuppertal - Zentrum für Orthopädie und Rheumatologie Spreizhose Hüftprothese
MehrDie navigierte Knieprothese!! AkadeMI 25. Mai 2016! Dr. md. Lukas G. LOREZ!
Die navigierte Knieprothese!! AkadeMI 25. Mai 2016! Dr. md. Lukas G. LOREZ! Knieprothese! Knie, Arthrose, Alternativen zur Prothese! Was ist eine Knieprothese! Was für Prothesen gibt es! Geschichte der
MehrCase-Report K. Perner
421 Case-Report K. Perner Fall 1: Als Folge einer OS-Fraktur in der Jugend kam es beim Patienten zu einer bajonettförmigen Deformierung des rechten Femurs im proximalen Drittel. Die daraus resultierende
MehrKlinische und radiologische Langzeitergebnisse mit dem zementfreien Zweymüller-Alloclassic Schaft A. Grübl, C. Chiari, M. Gruber
Klinische und radiologische Langzeitergebnisse mit dem zementfreien Zweymüller-Alloclassic Schaft A. Grübl, C. Chiari, M. Gruber 299 Die Entwicklung des rechteckigen Geradschafts nach Zweymüller begann
MehrStadtklinik Baden-Baden Unfallchirurgisch-Orthopädische Klinik Rheumaorthopädie-Hand-und Fußchirurgie
Leitender Arzt Orthopädie: Prof.Dr.L.Rabenseifner Stadtklinik Baden-Baden Unfallchirurgisch-Orthopädische Klinik Rheumaorthopädie-Hand-und Fußchirurgie Orthopädie bewegt Reasons for revisions design related
MehrREVISION HTEP Prinzipien. ÖGO Ausbildungsseminar Endoprothetik
REVISION HTEP Prinzipien ÖGO Ausbildungsseminar Endoprothetik 17.-18.11.2010 REVISION HTEP - Allgemein Statistik: USA; 2005 208.600 HTEPs/Jahr 2030 572.000 HTEPs/Jahr 52% unter 65 Jahren USA; 2005 40.800
MehrOsteotomien um das Hüftgelenk. Martin Beck, Prof. Dr.med.. Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie Luzerner Kantonsspital Luzern
Osteotomien um das Hüftgelenk Martin Beck, Prof. Dr.med.. Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie Luzerner Kantonsspital Luzern > Beckenosteotomien Hüftdysplasie Acetabuläre Retroversion > Osteotomien
MehrSchenkelhalsendoprothese
Leitthema Orthopäde 2007 36:347 352 DOI 10.1007/s00132-007-1070-y Online publiziert: 30. März 2007 Springer Medizin Verlag 2007 C. Stukenborg-Colsman Orthopädische Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover
MehrCUNEO ENDOsYstEm schaft
CUNEO ENDOsYstEm schaft instrumentationsanleitung MADE IN GERMANY Inhaltsverzeichnis Allgemeine Instrumentation... 3 Präoperative Planung... 4 2 Mobilitätskopf (Duokopf) Instrumentation... 10 CUNEO Allgemeine
Mehr4 Ergebnisse. 4.1 Klinische Ergebnisse. Ergebnisse Präoperative Bewertung. Die CFP- Prothese
4 Ergebnisse 4.1 Klinische Ergebnisse 4.1.1 Präoperative Bewertung Die - Prothese Am betroffenen Gelenk war keiner dieser Patienten voroperiert, 5 Patienten wiesen jedoch Eingriffe an anderen Gelenken
MehrAesculap Orthopaedics Patienteninformation
Aesculap Orthopaedics Patienteninformation Hüftoperation mit dem OrthoPilot Das Navigationssystem OrthoPilot ermöglicht eine optimierte Implantation des künstlichen Hüftgelenks Patienteninformation Hüftoperation
MehrDer interessante Fall: Standardchaos?
AWMF-Arbeitskreis Ärzte und Juristen Tagung 15./16.11.2013 in Bremen Der interessante Fall: Standardchaos? Dr. iur. Volker Hertwig 1 Patientin: 67 Jahre alt Diagnose: Coxathrose rechts Therapie: Hüft-TEP
MehrEin Klassiker auf dem neusten Stand. Wagner SL Revision Hüftschaft
Ein Klassiker auf dem neusten Stand Wagner SL Revision Hüftschaft Der original Wagner SL Revision Schaft bietet eine seit langem bewährte Lösung für die Behandlung von Hüftrevisionen. Während das zugrunde
Mehrder Größen ein großer Schritt nach vorne. Die durchschnittliche Oberflächenrauigkeit wurde von 1 auf 5 µm angehoben.
Die konsekutive ausschließliche Verwendung eines rechteckigen Geradschaftes bei Primärimplantation. Minimum 10-Jahres-Ergebnisse. M. Steindl, K. Zweymüller 305 Im Jahre 1979 wurde die 1. Generation der
Mehrwww.orthopaedie-mv.de Susanne Fröhlich Moskau 06.04.07
www.orthopaedie-mv.de Susanne Fröhlich Moskau 06.04.07 Spektrum Endoprothetik (Hüfte,Knie) Sportorthopädie Wirbelsäule (konservativ, operativ) Kinderorthopädie Tumoren Forschung (Implantatentwicklung,
MehrPatienten Prozent [%] zur Untersuchung erschienen 64 65,3
21 4 Ergebnisse 4.1 Klinische Ergebnisse 4.1.1 Untersuchungsgruppen In einer prospektiven Studie wurden die Patienten erfasst, die im Zeitraum von 1990 bis 1994 mit ABG I- und Zweymüller SL-Hüftendoprothesen
MehrRatgeber für Patienten. Ein neues Hüftgelenk. Wir begleiten Sie Schritt für Schritt
Ratgeber für Patienten Ein neues Hüftgelenk Wir begleiten Sie Schritt für Schritt Wir sind für Sie da (v.l.) Dr. Jens Flottemesch Dr. Franz Ertl Dr. Hans Fünfgelder Liebe Patientin, lieber Patient, in
MehrPrimärverankerung unterschiedlicher Schaftsysteme im experimentellen Vergleich M. Thomsen, C. Lee
63 Primärverankerung unterschiedlicher Schaftsysteme im experimentellen Vergleich M. Thomsen, C. Lee Der Erfolg eines Prothesenschaftes ist abhängig von seinem Design und seiner Verankerungsweise (Aldinger
MehrDie gesunde Hüfte. Hüftgelenkverschleiß - Individuelle Hüftgelenkprothese - Kurzschaftprothese - Prothese im höheren Lebensalter
In der Chirurgischen Klinik des St. Martinus Hospitals wird der Schwerpunkt Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie angeboten. Dazu zählt ein umfassendes Spektrum an endoprothetischen Eingriffen. Hierbei
MehrHÜFTKONZEPT FÜR DEN VORDEREN, MINIMALINVASIVEN ZUGANG
HÜFTKONZEPT FÜR DEN VORDEREN, MINIMALINVASIVEN ZUGANG KONZEPT Kombination schonendster Operationstechnik mit modernster Lagerungshilfe Minimalinvasiver, anteriorer Zugang unter Verwendung des RotexTable
Mehr.. Muller II. Pfanne zementiert Operationstechnik
Pfanne zementiert Operationstechnik Inhalt Einleitung und Produktbeschreibung 4 Biomechanisches Konzept 4 Indikationen für den Einsatz der Müller II Pfanne 4 Kontraindikation für den Einsatz der Müller
MehrDer richtige Zeitpunkt für die Operation ist in der Regel dann gekommen, wenn alle anderen Therapiemöglichkeiten ausgeschöpft sind.
Die Schulterprothese Das Kunstgelenk der Schulter hat in den letzten 20 Jahren eine enorme Entwicklung erlebt. Während es in den Anfangszeiten vor allem ein Platzhalter war zur Schmerzreduktion, ist es
MehrDer zementfreie CLS Titangeradschaft P. R. Aldinger, A. W. Jung, D. Parsch, S. J. Breusch
265 Der zementfreie CLS Titangeradschaft P. R. Aldinger, A. W. Jung, D. Parsch, S. J. Breusch Der künstliche Hüftgelenkersatz stellt ohne Zweifel einen der bemerkenswertesten medizinischen Fortschritte
MehrMEDIAN Orthopädische Klinik Braunfels
Qualitätspartner der PKV PARTNER Privaten der Verband Krankenversicherung e.v. I L A TÄT U & EIGENDARSTELLUNG DES HAUSES: MEDIAN Orthopädische Klinik Braunfels Fachklinik für Orthopädie und Orthopädische
MehrSie bekommen ein neues Hüftgelenk Wir begleiten Sie Schritt für Schritt Patienteninformation
Zimmer Germany GmbH Merzhauser Straße 112 79100 Freiburg Telefon 0761 45 84 01 Telefax 0761 45 84 120 www.zimmergermany.de Sie bekommen ein neues Hüftgelenk Wir begleiten Sie Schritt für Schritt Patienteninformation
MehrInnovation, die bewegt
Innovation, die bewegt Unser Unternehmen unsere Philosophie Innovativ, menschlich und organisatorisch kompetent Die ImplanTec Schweiz GmbH ist spezialisiert auf die Entwicklung, Vermarktung und den Vertrieb
Mehrz STANDARDENDOPROTHESE
Hüftendoprothesen z 47 z STANDARDENDOPROTHESE Eine 67-jährige Patientin berichtet... Als ich zum ersten Mal Schmerzen in meinen Hüftgelenken hatte, war ich ungefähr 57 Jahre alt. Im Verlauf der dann folgenden
MehrWeichteilbalancierung im Rahmen der Hüftendoprothetik
360 WISSENSCHAFT / RESEARCH Übersichtsarbeit / Review J. Jerosch 1 Weichteilbalancierung im Rahmen der Hüftendoprothetik Zusammenfassung: Die Weichteilbalancierung spielt eine entscheidende Rolle zur Rekonstruktion
MehrDas künstliche Hüftgelenk
Traumatologisch- Orthopädisches Zentrum West des St. Elisabeth Krankenhauses Geilenkirchen Das künstliche Hüftgelenk Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, Dr. med. Achim Dohmen, Chefarzt der Klinik
MehrBoneMaster. Nano-kristalline HA-Beschichtung
BoneMaster Nano-kristalline HA-Beschichtung BoneMaster Von der Natur inspiriert BoneMaster ist eine hochentwickelte, biomimetische Beschichtungtechnologie (1), die das Einwachsverhalten von zementfreien
MehrNavigierte Endoprothetik an Hüfte und Kniegelenk
Was gibt es Neues: Navigiertes Operieren in der Unfallchirurgie Trauma Berufskrankh 2009 11[Suppl 1]:44 48 DOI 10.1007/s10039-008-1426-5 Online publiziert: 25. Februar 2009 Springer Medizin Verlag 2009
MehrGelenkersatz bei der Coxarthrose des jungen Patienten
Gelenkersatz bei der Coxarthrose des jungen Patienten Akhil P. Verheyden Ortenauklinikum Lahr - Ettenheim Klinik für Unfall- Orthopädische- und Wirbelsäulenchirurgie Zur Ergänzung Bexis Unterlagen Zimmer
MehrDie Verwendung des modularen MP-Systems bei Revisionseingriffen am Hüftgelenk W. Klauser, C. Haack
Die Verwendung des modularen MP-Systems bei Revisionseingriffen am Hüftgelenk W. Klauser, C. Haack 365 Die vielseitigen Herausforderungen bei Revisionseingriffen am Hüftgelenk werden am besten dadurch
MehrWarum einen Zahn ziehen, wenn man ihn auch überkronen kann
Patienteninformation Oberflächenersatz am Hüftgelenk n. McMinn Der Oberflächenersatz am Hüftgelenk ist eine knochenschonende Alternative zur konventionellen Versorgung ihres Hüftleidens. Oberflächenersatz
MehrPatientenspezifische Instrumente in der Orthopädie:
Patientenspezifische Instrumente in der Orthopädie: Wie funktioniert es und wie können sie die Art und Weise orthopädischer Operationen verbessern? Johan Hermans Associate Director Personalized Solutions
MehrWagner Cone Prosthesis Hüftschaft
Wagner Cone Prosthesis Hüftschaft Operationstechnik Für schwierige Knochenverhältnisse Haftungsausschluss Diese Broschüre richtet sich ausschließlich an Ärzte und dient nicht zur Information von medizinischen
MehrSie bekommen ein neues Hüftgelenk. Wir begleiten Sie Schritt für Schritt. Patienteninformation
Sie bekommen ein neues Hüftgelenk Wir begleiten Sie Schritt für Schritt Patienteninformation Dr. med. Manfred Vonderschmitt Liebe Patientin, lieber Patient, Arthrose ist in der heutigen Zeit keine Seltenheit
MehrDie anatomische Rekonstruktion des Hüftgelenks: ein Vergleich von Kurz- und Standardschaft
46 Die anatomische Rekonstruktion des Hüftgelenks: ein Vergleich von Kurz- und Standardschaft Anatomic Reconstruction of Hip Joint Biomechanics: Conventional vs. Short-Stem Prosthesis Autoren C. Ries 1,
MehrInformation zu Ihrer Knie-Operation. Kniegelenk
Information zu Ihrer Knie-Operation Kniegelenk Liebe Patientin, lieber Patient, Sie haben sich für eine Operation Ihres Kniegelenks entschieden. Eine Arthrose ist für die Schmerzen in Ihrem Knie verantwortlich.
MehrRund um das künstliche Hüftgelenk
Rund um das künstliche Hüftgelenk Praxis für Orthopädie Dr. med. Karl Biedermann Facharzt FMH für orthopädische Chirurgie Central Horgen Seestrasse 126 CH 8810 Horgen Tel. 044 728 80 70 info@gelenkchirurgie.ch
MehrProf. Dr. med. E. Winter Hüftprothesen-Wechsel-OP - Stand 2010 2220102009
Seite 1 In Deutschland werden pro Jahr ca. 180.000 künstliche Hüftgelenke implantiert. Die Langzeit-Haltbarkeit der modernen Hüft-Prothesensysteme und die Zufriedenheit der betroffenen Patienten sind jeweils
MehrDas künstliche Hüftgelenk
Das künstliche Hüftgelenk Ersatz des abgenützten oder funktionsgestörten Hüftgelenkes Praxis für Orthopädie Dr. med. Karl Biedermann Facharzt FMH für orthopädische Chirurgie Central Horgen Seestrasse 126
MehrDAS KÜNSTLICHE HÜFTGELENK
DAS KÜNSTLICHE HÜFTGELENK Informationsbroschüre für Patienten AGAPLESION gemeinnützige AG Ginnheimer Landstr. 94, 60487 Frankfurt www.agaplesion.de Überreicht durch: Stand: 06 / 2015 Liebe Patientin, lieber
MehrRM-Philosophie Innovation auf der Basis klinischer Evidenz.
RM-Philosophie Innovation auf der Basis klinischer Evidenz RM Philosophie - Innovation auf Basis klinischer Evidenz Design 1973 RM Classic Pfanne Die erste unbeschichtete RM Classic Pfanne aus Polyacetal
MehrAesculap. Patienteninformation Hüftoperation mit dem OrthoPilot Navigationssystem
Aesculap Patienteninformation Hüftoperation mit dem OrthoPilot Navigationssystem Der künstliche Hüftgelenkersatz zählt zu einem der erfolgreichsten operativen Verfahren in der Medizin. Jährlich werden
MehrDie Hemiarthroplastik des Knies
Die Hemiarthroplastik des Knies Ersatz des inneren oder äusseren Anteils des Kniegelenks Praxis für Orthopädie Dr. med. Karl Biedermann Facharzt FMH für orthopädische Chirurgie Central Horgen Seestrasse
MehrMicroHip: Minimal-invasive Hüftendoprothetik
MicroHip: Minimal-invasive Hüftendoprothetik Dr. Markus Michel aus dem Orthopädischen Zentrum in Münsingen (Schweiz) skizziert die Technik seines minimal-invasiven Zugangs und berichtet über seine Erfahrungen.
MehrHüfttotalprothesen. Prof. Dr. med. K. A. Siebenrock. Universitätsklinik für Orthopädische Chirurgie & Traumatologie Inselspital Bern
Hüfttotalprothesen! Prof. Dr. med. K. A. Siebenrock Universitätsklinik für Orthopädische Chirurgie & Traumatologie Inselspital Bern Kontakt: klaus.siebenrock@insel.ch Zukunft Demographie in Europa Anteil
MehrWas ist ein Kniegelenkersatz? Abb.: Gesundes Kniegelenk
Was ist ein Kniegelenkersatz? Aufbau des Kniegelenks. Abb.: Gesundes Kniegelenk Wenn wir gehen, uns strecken oder beugen, ist unser größtes Gelenk aktiv das Kniegelenk. Es stellt die bewegliche Verbindung
MehrDas bionische Hüftendoprothesensystem J. Scholz, W. Thomas
177 Das bionische Hüftendoprothesensystem J. Scholz, W. Thomas Bionische Systeme versuchen, Beobachtungen aus der Natur in technische Lösungen umzusetzen. Dieser Grundgedanke war auch bei der Konzeption
MehrMein Kniegelenk! Inhalte
Patienten- Informationsveranstaltung am 12.11.2009 Dr. med. Gerald Hensel Chefarzt für Unfall- und Wiederherstellende Chirurgie Facharzt Chirurgie/Unfallchirurgie und Orthopädie/Unfallchirurgie Mein Kniegelenk!
MehrZurück in ein aktives Leben
Zurück in ein aktives Leben Der künstliche Hüftgelenkersatz Erstinformation Die gesunde Hüfte Die Hüfte verbindet den Oberschenkelknochen mit der Hüftpfanne im Beckenknochen. Der Hüftkopf am oberen Ende
MehrAesculap Patienteninformation Metha Kurzschaftprothesensystem
Aesculap Patienteninformation Metha Kurzschaftprothesensystem Liebe Patientin, lieber Patient, in Ergänzung zur Patienteninformationsbroschüre Das künstliche Hüftgelenk finden Sie auf den folgenden Seiten
MehrOxford. Unikondyläres Kniesystem
Oxford Unikondyläres Kniesystem 1 Oxford Kniesystem Dauerhafte Implantatversorgung Das Oxford Kniesystem ist das weltweit meistverwendete unikondyläre Kniesystem 1 und verfügt über eine umfassende klinische
MehrKNIE & HÜFTZENTRUM FÜR ENDOPROTHETIK MARIA-HILF. Klinik für Orthopädie & Unfallchirurgie
KOMPETENZ ZENTRUM FÜR ENDOPROTHETIK Klinik für Orthopädie & Unfallchirurgie KOMPETENZ ZENTRUM FÜR ENDOPROTHETIK Liebe Patienten, Das Knie und Hüft Zentrum Maria-Hilf ist ein KompetenzZentrum für Computer
MehrHüftschäfte zementiert - zementfrei
Frankfurter Orthopädie Symposium Hüftschäfte zementiert - zementfrei Grundlagen epi-, meta-, diaphysäre Verankerung 4. - 5. 11. 2005 Frankfurt a. M. Abstracts Orthopädische Universitätsklinik Frankfurt
MehrMetaFix. Zementfreie Hüft- Totalendoprothese Designprinzip
MetaFix Zementfreie Hüft- Totalendoprothese Designprinzip MetaFix Fortschritt Vielseitigkeit Vereinfachung Die Verwendung zementfreier Hüft- Totalendoprothesen hat in den letzten Jahren zugenommen. Im
Mehr29./30. März 2012 PD Leonhard Ramseier
DAS KINDLICHE GANGBILD PD Leonhard Ramseier DAS KINDLICHE GANGBILD INHALT Normale Entwicklung der Beinachsen Pathologische Beinachsen OP-Indikationen ENTWICKLUNG DER BEINACHSEN Bestimmte Charakteristika
MehrMit. Technologie. Operationstechnik
Mit Technologie Operationstechnik 2 Optimierte Implantatgeometrie Weiterentwicklung der bewährten TRI-LOCK -Technologie. Die erste Generation des TRI-LOCK-Schafts wurde 1981 eingeführt. Das Implantat war
MehrHüftgelenkersatz (Hüft-TEP) Individuelle Versorgung durch die richtige Implantatwahl
Orthopädische Universitätsklinik Essen Klinik und Poliklinik für Orthopädie u. Evangelisches Krankenhaus Werden Direktor Prof. Dr. med. F. A. Löer Fachinformation: Hüftgelenkersatz (Hüft-TEP) Individuelle
MehrAffinis Short Kurzschaft Schulterendoprothese. Produktinformation
Kurzschaft Schulterendoprothese Produktinformation Kurz erklärt Affinis Short eine kleine Prothese mit grossen Vorzügen, denn die Affinis Short vereint die Vorteile der Resurfacing- und Schaftprothesen:
MehrHüftprothese Das künstliche Hüftgelenk
Hüftprothese Das künstliche Hüftgelenk Was ist eine Hüftprothese? Die Hüftprothese wird zur Behandlung der schmerzhaften Hüftarthrose eingesetzt. Diese Operation ist eine der erfolgreichsten Operationen
MehrKalkar-geführte Kurzschäfte in der Hüftendoprothetik eine Übersicht
34 WISSENSCHAFT / RESEARCH Übersichtsarbeit / Review Sabine Mai 1, Joachim Pfeil, Werner Siebert 1, Karl Philipp Kutzner Kalkar-geführte Kurzschäfte in der Hüftendoprothetik eine Übersicht Zusammenfassung:
MehrIn Fehlstellung verheilter femoraler Slope nach distaler Femurfraktur Gelenkersatz versus Gelenkerhalt
In Fehlstellung verheilter femoraler Slope nach distaler Femurfraktur Gelenkersatz versus Gelenkerhalt N. Südkamp, M. Feucht Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie Femoraler Slope...? Femoraler Slope
MehrFitmore Hip Stem. Operationstechnik. Draft 5.4, 14 september Ein neues Konzept
Fitmore Hip Stem Operationstechnik Draft 5.4, 14 september 2007 Ein neues Konzept Fitmore Hip Stem Operationstechnik 3 Operationstechnik Fitmore Hip Stem Inhaltsverzeichnis Einleitung/Die Offset-Optionen
Mehr2. Jahreskongress der Deutschen Kniegesellschaft November 2013, Hamburg
Klinikum rechts der Isar 2. Jahreskongress der Deutschen Kniegesellschaft 29. 30. November 2013, Hamburg Periprothetische Frakturen des Kniegelenkes Indikationen zum Knie TEP-Wechsel R. von Eisenhart-Rothe,
Mehrligamentären Balance, so dass das Wissen um die zugrunde liegende Pathologie der Gonarthrose Schlüssel zur Vermeidung von Fehlpositionierungen ist.
3 Operation Die Operation beginnt mit der Planung. Sowohl in der Hüft- als auch in der Knieendoprothetik gibt es keinen Konsens darüber, welche Implantatposition optimal ist. In Zusammenfassung der Literatur
MehrNANOS Kurzschaftprothese P. Ettinger
211 NANOS Kurzschaftprothese P. Ettinger Die totale Hüftendoprothetik (HTEP) wird seit etwa Anfang 1950 durchgeführt. So stellte bereits 1959 Sir John Charnley fest, dass eine metallische Femurkomponente
MehrMit. Technologie. Produktbeschreibung
Mit Technologie Produktbeschreibung 2 Optimierte Implantatgeometrie Weiterentwicklung der bewährten TRI-LOCK -Technologie Die erste Generation des TRI-LOCK-Schafts wurde 1981 eingeführt. Das Implantat
MehrKnochenerhaltendes Kurzschaft-Prothesensystem Operationstechnik
MiniHip Knochenerhaltendes Kurzschaft-Prothesensystem Operationstechnik MiniHip Inhalt OP-Zusammenfassung 4 Überblick 5 Präoperative Röntgenplanung 6 OP-Technik 7 Intraoperative Planung 7 Gebogene Starterahle
MehrDas Leistungsspektrum der neuen refraktiven Multifokallinse vom Typ Hoya isii (PY-60MV)
161 Das Leistungsspektrum der neuen refraktiven Multifokallinse vom Typ Hoya isii (PY-60MV) St. Schmickler, C. Althaus, O. Cartsburg, M. Engels, A. Farlopulos, I. Plagwitz Zusammenfassung Die Hoya isii
MehrVanguard 360 Knie-Revisionssystem. mit fixierter SSK und mobiler DA-Plattform
Vanguard 60 Knie-Revisionssystem mit fixierter SSK und mobiler DA-Plattform Vanguard 60 Knie-Revisionssystem One Surgeon. One Patient. Wir helfen einem Arzt, das Leben eines Patienten zu verbessern und
MehrEndoprothetik, Arthroskopische Operationen, Minimal-invasive Wirbelsäulenchirurgie, Fußchirurgie
Endoprothetik, Arthroskopische Operationen, Minimal-invasive Wirbelsäulenchirurgie, Fußchirurgie Patienteninformation Das künstliche Hüftgelenk Allgemeines Das Hüftgelenk wird weltweit am häufigsten künstlich
MehrDie nerverhaltende radikale Prostatektomie
Die nerverhaltende radikale Prostatektomie Für das lokal begrenzte Prostatakarzinom stellt heute die radikale Prostatektomie, ob suprapubisch deszendierend oder aszendierend, perineal, laparoskopisch oder
Mehr