MetaFix. Zementfreie Hüft- Totalendoprothese Designprinzip

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1 MetaFix Zementfreie Hüft- Totalendoprothese Designprinzip

2 MetaFix Fortschritt Vielseitigkeit Vereinfachung Die Verwendung zementfreier Hüft- Totalendoprothesen hat in den letzten Jahren zugenommen. Im Jahr 2004 berichtete die britische National Joint Registry, dass 21% aller Hüftgelenkprothesen in Großbritanien zementfrei implantiert wurden; bis zum Jahr 2008 ist diese Quote bereits auf 35% gestiegen 1. Ähnliche Wachstumstrends werden aus ganz Europa und allen Kontinenten gemeldet. Vor dem Hintergrund dieser wachsenden Nachfrage nach zementfreien Hüftgelenkprothesen stellt MetaFix mit seinem Schaftdesign, dem passenden Instrumentarium und universeller Verwendbarkeit die ideale Wahl dar. MetaFix ist ein kragenloses, zementfreies, vollständig mit Hydroxylapatit beschichtetes Implantat, bei dem Prinzipien der Schaftkonstruktion zum Tragen kommen, die sich seit über 20 Jahren weltweit bewährt haben. 2 2

3 Die ideale Wahl, wenn es um zementfreie Hüft- Totalendoprothesen geht 3

4 MetaFix Implantatdesign Der konisch zulaufende MetaFix Schaft wird in der Kalkar-Region von dichter Spongiosa umschlossen und ist lateral fest mit dem Trochanter major verbunden, wodurch die Last in das proximale Femur geleitet und somit proximales Stress Shielding reduziert wird. Die beidseitig konisch zulaufende Trapezform wirkt Achsen- und Torsionsdislokationen entgegen und bietet ausgezeichnete Stabilität. Die konisch zulaufende distale Region wird durch die proximale Belastung des Schaftes gestützt und stabilisiert. Das niedrige Elastizitätsmodul von Titan verringert die Diskrepanz gegenüber der Kortikalis und minimiert den Oberschenkelschmerz. 3 4

5 MetaFix wird aus einer geschmiedeten Titanlegierung (Ti-6Al-4V) gefertigt, die eine hohe Ermüdungsresistenz, Festigkeit und Biokompatibilität aufweist Durch den schmalen, polierten Hals erhöht sich das Kopf/Hals Verhältnis, reduziert sich die Impingementgefahr und vergrößert sich die Bewegungsfreiheit des Patienten Die schmale Schulter wirkt sich im Bereich des Trochanter major knochensparend aus und vereinfacht die Verwendung bei minimal invasiven Operationen Die trichterförmige Kontur der Metaphyse sorgt für maximale Fixierung und Lastüberleitung in das proximale Femur. Eine Hydroxylapatit-Beschichtung mit einer Dicke von 155 μm ermöglicht ein passgenaues initiales Einpressen und fördert die rasche Fixierung 4. Die horizontalen und vertikalen Rillen im Schaft vergrößern die Knochenkontaktfläche und bewirken dadurch ebenfalls eine maximale Fixierung Horizontale Rillen in dem von dichter Spongiosa gestützten proximalen Schaft erzeugen axiale Stabilität und verhindern zugleich eine Migration Die drei Schenkelhalsversionen erlauben es dem Chirurgen, die natürliche Biomechanik des Patienten wiederherzustellen. Alle drei Halsvarianten sind in den Größen 0 bis 10 erhältlich und bieten somit 33 verschiedene Schaftlösungen: 135 (Standard), 135 (lateralisiert) und 125 (Standard) 5

6 MetaFix Fortschritt Durch die Weiterentwicklung der von Corin angebotenen Azetabulum-Lösungen steht jetzt ein weites Spektrum an Optionen zur Verfügung, die zur Verwendung mit MetaFix geeignet sind. Mit der Trinity Hüftpfanne mit modernsten Gleitpaarungen stehen dem Chirurgen vielfältige und besonders leistungsfähige Lagerlösungen innerhalb eines vielseitig einsetzbaren Systems zur Verfügung, bei dem die klinisch bewährte Fixierung mittels Biomimetische zementfreie Technologie Beschichtung zur Verwendung kommt. 5,6 Für Hemiarthroplastiken können bipolare Köpfe verwendet werden. Die bipolaren Köpfe sind bereits vormontiert und bieten dadurch höchste Sicherheit und besonderen Anwendungskomfort. Wo herkömmliche Endoprothesen ungeeignet erscheinen, sind Hemiarthroplastik-Köpfe zur Verwendung mit MetaFix verfügbar. 6

7 Trinity Die Trinity Pfanne ist in Abstufungen von 2 mm (Größenspanne: 44 bis 68 mm) mit hochmodernen Gleitpaarungen erhältlich: BIOLOX delta Keramik-auf-Keramik und ECiMa (Vitamin E) aus hochvernetztem Polyethylen in Größen von 28 mm bis 40 mm. Bipolar In Abstufungen von 2 mm (Außendurchmesser: 40 bis 62 mm; Innendurchmesser: 22, 26 und 28 mm) für kurze, normale und lange Halslängen erhältlich. 7

8 MetaFix Vielseitigkeit Patienten mit hohem Aktivitätsniveau erwarten von ihrer Hüfte eine große Bewegungsfreiheit. Aus diesem Grund verfügt die MetaFix Hüft- Totalendoprothese über einen schmalen Hals, der höchste Bewegungsfreiheit gewährleistet, ohne dass die Festigkeit des Implantates darunter leidet. Durch seine Bauweise erfüllt der Implantathals zudem strengste internationale Normen in Bezug auf die Dauerfestigkeit. 8

9 Die im Korund-Strahlverfahren gefertigte Oberfläche des MetaFix Schaftes verfügt über einen durch Plasma-Sprühbeschichtung aufgetragenen Überzug aus hochkristallinem Hydroxylapatit, einem hochgradig osteokonduktiven Medium, das keinerlei Entzündungsreaktionen hervorruft.7,8 Dieser Überzug ermöglicht ein initiales Pressfit und sorgt für eine kurze Vaskularisierungsphase, bei der sich um die Implantatoberfläche herum eine neue Knochenschicht bildet. Durch das Einwachsen von neuem Knochen in die Makrostruktur wird die mechanische Langzeitstabilität sichergestellt. Die horizontalen und vertikalen Rillen vergrößern die Oberfläche zugunsten der Osteointegration und sorgen für eine Stabilisierung, die eine rasche postoperative Mobilisierung ermöglicht, ohne dass Mikrobewegungen des Schaftes befürchtet werden müssen. 9

10 MetaFix Vereinfachung Das MetaFix Instrumentarium ist für Ergonomie und effizientes Arbeiten konzipiert. Es eignet sich zudem für alle chirurgischen Zugänge und bietet dem Chirurgen eine maßgeschneiderte Auswahl an Instrumenten. Durch Verdichten bleiben die natürlichen Spongiosastrukturen des Patienten erhalten, wodurch sich die anfängliche Fixierung und die Langzeitstabilität des Implantates verbessern. Für die Verdichter sind zwei unterschiedliche Griffverbindungen verfügbar: Female Anschluss für schmale Verdichter, die eine besonders gute Freilegung des Azetabulums erfordern Male Anschluss für besonders guten Zugang zum Verdichter 10

11 Verdichter mit Male Anschluss Verdichter mit Female Anschluss 11

12 Quellen: 1. National Joint Registry 6th Annual Report. 2. Hallan G, Lie SA, Furnes O, Engesaeter LB, Vollset SE, Havelin LI. Medium and long term performance of uncemented femoral primary stems from the Norwegian arthroplasty register. J Bone Joint Surg [Br] 2007 Dec;89(12): Chambers B, St. Clair SF, Froimson MI. Hydroxyapatite-coated tapered cementless femoral components in total hip arthroplasty. J Arthroplasty 2007 Jun. Vol. 22 No. 4 Suppl.: Hardy D, Frayssinet P. Hydroxyapatite-coated femoral arthroplasties: A long term study through 29 Corail prostheses explanted during a ten-year survey. Surgical Technology International X Wood PLR, Deakin S. Total ankle replacement. The results in 200 ankles. J Bone Joint Surg [Br] 2003; 85-B:3: Saxler G, Temmen D, Bontemps G. Medium-term results of AMC-unicompartmental knee arthroplasty. The Knee 2004; 11: Hing KA, Best SM, Tanner KE, Bonfield W, Revell PA. (1997). Biomechanical assessment of bone ingrowth in porous hydroxyapatite. J Mater Sci Mater Med, 8, Oonishi H, Hench LL, Wilson J, Sugihara F, Tsuji E, Kushitani S, Iwaki H. (1999). Comparative bone growth behaviour in granules of bioceramic materials of various sizes. J Biomed Mater Res, 44(1), Corin GSA GmbH Am Felsbrunnen Saarbrücken t: +49 (0) f: +49 (0) e: germany@coringroup.com Corin GSA GmbH Niederlassung Austria Europaring F15 201/205 A-2345 Brunn am Gebirge t: +43 (0) f: +43 (0) e: austria@coringroup.com BIOLOX delta ist eine eingetragene Marke von CeramTec 2015 Corin P No I1141 Rev2 06/2015 ECR 57

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