Deutsche Paracelsus Schulen Wir bereiten Sie auf die Prüfung vor!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Deutsche Paracelsus Schulen Wir bereiten Sie auf die Prüfung vor!"

Transkript

1 eutsche Paracelsus Schulen Wir bereiten Sie auf die Prüfung vor! Heilpraktikerüberprüfung am Gesundheitsamt Husum vom Gruppe 1. Folgende ussagen über armgeräusche treffen zu: eim paralytischen Ileus können armgeräusche nur noch durch kräftiges eklopfen der auchwand ausgelöst werden. Normalerweise sind bei der uskultation des bdomens über allen 4 Quadranten 5 bis 10 kollernde oder gurrende armgeräusche zu hören. Laute, in schneller Folge wellenförmig ablaufende, hohe, spritzende und metallisch klingende armgeräusche, mit kolikartigen Schmerzen einhergehend, sind in der Regel ein Zeichen für das Vorliegen von Fadenwürmern. Nur die ntworten und sind richtig. Nur die ntworten und sind richtig. 2. Folgende(s) Symptom(e) kann/können auf chronischen Opiatkonsum hindeuten: Miosis Mydriasis Ständige Obstipation Nur die ussagen und sind richtig. Keine der ussagen, und ist richtig. 3. Folgende ussagen zu olitis ulcerosa sind richtig: Typisch sind schleimig-blutige urchfälle mit schmerzhaften ntleerungen. ei nur wenigen Patienten ist das Rectum (nddarm) befallen. ifferentialdiagnostisch kommt eine nterocolitis, z.. durch ntibiotika-gaben ausgelöst, infrage. Nur die ussagen und sind richtig. lle ussagen, und sind richtig. 4. Folgende ussage/n zur akuten ppendizitis ist/sind richtig: Sie beginnt meist schleichend mit einem allgemeinen Krankheitsgefühl. eim Heben des gestreckten eines gegen Widerstand kommt es im rechten Unterbauch zu Schmerzen (Psoas-Zeichen). ie KS (=SG) ist bereits im nfangsstadium der Symptome stark erhöht. Nur die ussagen und sind richtig. lle ussagen, und sind richtig.

2 eutsche Paracelsus Schulen Wir bereiten Sie auf die Prüfung vor! Heilpraktikerüberprüfung am Gesundheitsamt Husum vom Gruppe 5. Überprüfen Sie folgende ussagen zur natomie der oberen xtremität und zu ihren Verletzungen: ie knöcherne Hand besteht aus 8 Handwurzelknochen, 5 Mittelhandknochen und 14 Fingerknochen. Häufigste Fraktur des Menschen durch Sturz auf die Hand ist die distale Radiusfraktur. Pathologische Frakturen des Unterarmes entstehen im Rahmen eines inadäquaten Traumas bei vorgeschädigtem Knochengewebe und können auf Osteoporose oder Metastasen hinweisen. Keine der ussagen, und ist richtig. lle ussagen, und sind richtig. 6. ine 66-jährige Rentnerin klagt über blitzartig einschießenden, linksseitigen, ihr nahezu unerträglich erscheinenden Gesichtsschmerz. Sie beschreibt ebenfalls einen Wechsel von dumpfem auerschmerz mit zeitweise schmerzfreien Intervallen. Kälte löst besonders starke eschwerden aus. Sie bemerken ein tränendes linkes uge. itte überprüfen Sie die folgenden ussagen zu der beschriebenen Symptomatik. Welche davon trifft/treffen zu? ine ruckschmerzhaftigkeit der Nervenaustrittspunkte ist zu erwarten. ie rstmanifestation einer Multiplen Sklerose ist wahrscheinlich. s besteht der hochgradige Verdacht auf eine vorliegende Migräne. Keine der ntworten, und trifft zu. lle ntworten, und treffen zu. 7. Welche Ursache/n kommt/kommen für ein akutes Nierenversagen in Frage: in embolischer Verschluss der Nierenarterien ine Harnröhrenentzündung ine Zystitis Keine der ntworten, und ist richtig. lle ntworten, und sind richtig. 8. Welche ussage/n zum Hören und zum Hörorgan trifft/treffen zu? as innere Ohr liegt im Felsenbein. s enthält das Gleichgewichtsorgan und das Hörorgan. er Schalldruck eines Tones bewirkt, dass das Trommelfell die Schwingungen in elektrische Potentiale umwandelt und in das Gehirn leitet. Ob ein Ton vom gesunden Ohr gehört wird, hängt ausschließlich von der Frequenz des Tones ab. Nur die ntworten und sind richtig. lle ntworten, und sind richtig.

3 eutsche Paracelsus Schulen Wir bereiten Sie auf die Prüfung vor! Heilpraktikerüberprüfung am Gesundheitsamt Husum vom Gruppe 9. Folgende ussagen zur Tuberkulose (T) treffen zu: Manifestation und Verlauf der T hängen von der individuellen Immunitätslage ab. s kann zu einem rythema nodosum kommen. Hauptinfektionsquelle in eutschland sind infizierte Rinder (Milch). Nur die ntworten und sind richtig. lle ussagen, und sind richtig. 10. ie idiopathische thrombozytopenische Purpura ist nach Paul G. Werlhof benannt. Welche ussagen zur Werlhof-Krankheit trifft/treffen zu? uslöser kann ein Virusinfekt sein. uslöser können rzneimittel sein. uslöser kann eine utoimmunkrankheit sein. lle ussagen, und treffen zu. Keine der ussagen, und trifft zu. 11. in Phytotherapeutikum soll laut eipackzettel nicht bei Menschen mit Schilddrüsenüberfunktion angewendet werden. en influss von rzneistoffen auf den Organismus beschreibt die......placebowirkung...pharmakokinetik...pharmakodynamik Keine der ussagen, und trifft zu. lle ussagen, und treffen zu. 12. Folgender rregungsablauf am Herzen ist zutreffend (beschrieben wird der zeitlich-funktionelle Weg eines ktionspotenzials im Reizleitungssystem von seinem usgangsort bis zum ndpunkt der rregung): V-Knoten -- His-ündel -- Leitungswege im Vorhofmyocard -- Sinusknoten -- Tawara- Schenkel -- Purkinje-Fasern Sinusknoten -- Leitungswege im Vorhofmyocard -- His-ündel -- V-Knoten -- Purkinje-Fasern -- Tawara-Schenkel Sinusknoten -- Leitungswege im Vorhofmyocard -- V-Knoten -- His-ündel -- Tawara- Schenkel -- Purkinje-Fasern V-Knoten -- Leitungswege im Vorhofmyocard -- Sinusknoten -- His-ündel -- Pujkinje-Fasern -- Tawara-Schenkel Keine der ntworten,, und ist richtig.

4 eutsche Paracelsus Schulen Wir bereiten Sie auf die Prüfung vor! Heilpraktikerüberprüfung am Gesundheitsamt Husum vom Gruppe 13. itte überprüfen Sie die folgenden ussagen zu Schmerz. Welche davon trifft / treffen zu? ntzündungen bewirken einen Nozizeptorenschmerz. er Muskelhartspann mit den aus ihm resultierenden Schmerzen ist Folge einer funktionellen Störung der Skelettmuskulatur. mputationsschmerzen sind neuropathische Schmerzen. Keine der ntworten, und trifft zu. lle ntworten, und treffen zu. 14. ine akute nzephalitis ist eine lebensbedrohliche rkrankung. Welche der nachfolgenden ngaben zur nzephalitis treffen zu? ie Frühsommer-Meningo-nzephalitis wird durch akterien ausgelöst. ie häufigsten eine nzephalitis auslösenden rreger sind Viren. Im Gegensatz zur Meningitis kommt es bei nzephalitiden nie zu Lähmungen. Keine der ntworten, und trifft zu. lle ntworten, und treffen zu. 15. er 8-jährige enjamin ist ein aufgeweckter, fröhlicher Junge, der sich bisher völlig unauffällig entwickelt hat. as Verhältnis zu den ltern und zu den zwei größeren Geschwistern ist ungestört. r hat auch Freunde, mit denen er gerne und unbeschwert spielt. enjamin ist nun in der zweiten Klasse und hat seit dem letzten Schulhalbjahr Probleme in der Schule. s fällt ihm schwer, Texte zu lesen und Wörter aus uchstaben zusammenzusetzen. Im Rechnen ist er gut, und auch im Sachkundeunterricht beteiligt er sich mit durchdachten eiträgen. ie Klassenlehrerin drängt ihn aber, das Lesen und Schreiben besser zu üben. ie ltern haben seit drei Monaten eine Nachhilfe organisiert und unterstützen den Jungen nach Kräften bei den Hausaufgaben. Trotzdem sind die schriftlichen Leistungen im Fach eutsch mangelhaft. enjamin selbst zieht sich vermehrt zurück, geht nicht mehr so gerne zur Schule wie im ersten Schuljahr und klagt morgens öfter über auchschmerzen. er Kinderarzt findet keinen organischen efund für die eschwerden. Überprüfen Sie die folgenden ussagen zu diesem Fall. Welche davon trifft / treffen zu? s handelt sich um eine tief greifende ntwicklungsstörung. ie beschriebene Störung kommt bei Jungen häufiger vor als bei Mädchen. ie beschriebenen Symptome sprechen für eine emotionale Störung des Kindesalters im Sinne des I 10. Nur die ntworten und treffen zu. Nur die ntworten und treffen zu.

5 eutsche Paracelsus Schulen Wir bereiten Sie auf die Prüfung vor! Heilpraktikerüberprüfung am Gesundheitsamt Husum vom Gruppe 16. nxiolytika......haben ein hohes Mißbrauchs- und bhängigkeitspotential....schwächen die Wirkung von lkohol ab.... führen bei plötzlichem bsetzen nicht zu ntzugssymptomen. Nur die ntworten und sind richtig. Nur die ntworten und sind richtig. 17. Viele Paare wünschen sich sehnlichst ein Kind, bekommen aber keins. Folgende ussage/n zu den Ursachen einer solchen Kinderlosigkeit trifft/treffen zu: Infertilität bedeutet, dass der Koitus eines Paares gestört ist. Sterilität beim Mann kann durch eine voran gegangene piclidymitis verursacht sein. Sterilität bei der Frau kann Folge einer Stoffwechselstörung sein. Nur die ntworten und treffen zu. lle ntworten, und treffen zu. 18. Nierensteine bleiben im Verlauf ihres bgangs häufig im ereich einer der physiologischen ngen des Harnleiters hängen und führen dann zu erheblichen eschwerden. ie physiologische/n nge/n des Harnleiters befindet/befinden sich......in der Harnblasenwand....im ereich der Überkreuzung des Magens....im ereich der Überkreuzung der Sigmaschleife. Nur die ntworten und sind richtig. lle ntworten, und sind richtig. 19. ine ältere ame kommt zu Ihnen und bittet Sie um Rat. Sie berichtet, dass sich ihr 76-jähriger Mann am Vortag in einer Zahnklinik einem zahnärztlichen ingriffe unterzogen habe. Nun wirke er auf sie unaufmerksam und könne sich nicht an den OP-nlass erinnern. Irgendwie habe sie auch das Gefühl, dass er Halluzinationen habe. llerdings ist er gänzlich bei ewusstsein. Solche Symptome habe er noch nie gehabt. in vermehrter lkoholkonsum des Mannes im Vorfeld wird glaubhaft. ie beschriebene Symptomatik kann Folge sein......einer neu aufgetretenen Schizophrenie....eines urchgangssyndroms....einer akuten pilepsie. Keine der ntworten, und trifft zu. lle ntworten, und treffen zu.

6 eutsche Paracelsus Schulen Wir bereiten Sie auf die Prüfung vor! Heilpraktikerüberprüfung am Gesundheitsamt Husum vom Gruppe 20. Folgende Komplikation/en kann/können als unmittelbare Folge einer Masernerkrankung auftreten: Otitis media Orchitis Harnwegsinfekt Nur die ussagen und sind richtig. lle ussagen, und sind richtig. 21. Folgende ussagen zur akuten lymphatischen Leukämie treffen zu: Kinder haben eine insgesamt günstigere Prognose als rwachsene. Leber und ZNS sind vom efall durch leukämische Infiltrate stets ausgeschlossen. Typisches Symptom ist die hämorrhagische iathese. Nur die ussagen und sind richtig. lle ntworten, und sind richtig. 22. Welche ussage/n zur Händehygiene trifft/treffen zu? ie hygienische Händewaschung ist ebenso wirksam zur Keimreduktion wie die hygienische Händedesinfektion. Stark beschmutzte Hände werden erst desinfiziert, dann mit Wasser vorsichtig abgespült und anschließend gewaschen. Stark beschmutzte Hände werden zunächst vorsichtig abgespült, dann gewaschen, dann desinfiziert. Nur die ntworten und treffen zu. Keine der ntworten, und trifft zu. 23. in 73-jähriger Rentner sucht Sie im Rahmen stützender Gespräche auf und möchte gerne in folgender Sache von Ihnen eratung haben: Seine 70-jährige hefrau habe einen Speiseröhrenkrebs und wolle sich nicht operieren lassen. r möchte wissen, ob man die Operation seiner Frau nicht irgendwie" auf einer Rechtsgrundlage veranlassen könne, andernfalls müsse sie an dem Krebs in absehbarer Zeit, vermutlich innerhalb der nächsten Monate, sterben. Seine Frau allerdings ist, wie Sie selbst auch schon feststellen konnten, örtlich, zeitlich, zur eigenen Person und situativ orientiert und hat schriftlich und mündlich entschieden, sich nicht operieren zu lassen. Welche der folgenden ntworten auf die drängenden Fragen des alten Herrn ist/sind zutreffend? a eine akute igengefährdung vorliegt, greift hier das etreuungsrecht. ine Unterbringung nach G ist angezeigt. a eine akute igengefährdung vorliegt, ist eine Unterbringung nach PsychKgG angezeigt. a die Frau sich gegen eine Operation entschieden hat, ist von einer ewusstseinsstörung auszugehen. Wenn der hemann beim Gericht einen ntrag stellt, wird der Frau ein etreuer zur Regelung von Gesundheitsangelegenheiten und der ufenthaltsbestimmung zur Seite gestellt. Keine der ntworten,, und trifft zu.

7 eutsche Paracelsus Schulen Wir bereiten Sie auf die Prüfung vor! Heilpraktikerüberprüfung am Gesundheitsamt Husum vom Gruppe 24. ei Störungen der Harnsäureausscheidung (Hyperurikämie) werden eine primäre und eine sekundäre Form unterschieden. Welche ussage/ussagen trifft/treffen zu? ei der primären Form der Hyperurikämie liegt aufgrund eines Stoffwechseldefekts eine renale usscheidungsstörung der Niere vor. ies macht den größten nteil der rkrankungen aus. ie sekundäre Form der Hyperurikämie wird typischerweise durch einen Harnwegsinfekt ausgelöst. ei Zelluntergang (z.. Zerfall eines Tumors) fällt vermehrt Harnsäure an. Nur die ntworten und sind richtig. lle ntworten, und sind richtig. 25. er Schluckreflex wird ausgelöst durch...?...den Geruch....den optischen Reiz....mechanisch durch erührung der Schleimhaut. Nur die ntworten und sind richtig. lle ntworten, und sind richtig. 26. Welche ussage/ussagen zur Reisediarrhoe trifft/treffen zu? rkrankungsursache sind immer Viren. Sie wird begünstigt durch eine Klimaumstellung und psychischen Stress. s tritt bei dieser urchfallerkrankung kein Fieber auf. Nur die ntworten und sind richtig. lle ussagen, und sind richtig. 27. Welche ussage/ussagen zum Mammakarzinom der Frau trifft/treffen zu? s ist das häufigste Karzinom der Frau. m häufigsten ist der obere innere Quadrant der rust betroffen. er Häufigkeitsgipfel des uftretens liegt zwischen dem 50. und 70. Lebensjahr. Nur die ntworten und sind richtig. lle ntworten, und sind richtig. 28. Welche ussage zum Parkinson-Syndrom (Morbus Parkinson) trifft/treffen zu? s kann zu typischen Veränderungen der Handschrift (Mikrographie) kommen. Schon zu eginn der rkrankung können Persönlichkeitsveränderungen auftreten. s ist eine der seltenen neurologischen rkrankungen. Nur die ntworten und sind richtig. lle ntworten, und sind richtig.

8 eutsche Paracelsus Schulen Wir bereiten Sie auf die Prüfung vor! Heilpraktikerüberprüfung am Gesundheitsamt Husum vom Gruppe 29. Welche ussage/ussagen zum Klimakterium trifft/treffen zu? as Klimakterium ist durch vegetative und organische Veränderungen gekennzeichnet. Nach der Menopause kann es infolge von Milieuveränderungen in der Scheide zu eschwerden beim Koitus kommen. ie Menopause tritt (in eutschland) meist zwischen dem 50. und 52. Lebensjahr ein. Nur die ntworten und sind richtig. lle ntworten, und sind richtig. 30. ie Fingerperimetrie ist eine einfache Untersuchungsmethode. Sie liefert Informationen über......das Farbensehen....das Gesichtsfeld....die Sehschärfe. Nur die ntworten und sind richtig. lle ntworten, und sind richtig. 31. ine 40-jährige Frau kommt zu Ihnen in die Praxis. ie Frau berichtet, sie fühle sich schlapp und die Haut neige zum Juckreiz. uch Oberbauchbeschwerden kommen vor. Ihnen fallen die gelblich gefärbten Skleren auf. ie Haut wirkt aber nicht gelblich. Sie haben den Verdacht auf ein Gallensteinleiden und führen eine lutuntersuchung durch. Welche efunde würden zu dieser rkrankung ("Gallensteinleiden") passen? as ilirubin ist deutlich erhöht. ie Gamma-GT ist deutlich erhöht. ie Harnsäure ist deutlich erhöht. Nur die ntworten und sind richtig. lle ntworten, und sind richtig. 32. ei der Polycythämia vera handelt es sich um eine lutkrankheit. ereits bei der körperlichen Untersuchung können typische efunde erhoben werden. Hierzu gehört / gehören: Hepato- und/oder Splenomegalie Plethora (rote bis tiefrote Haut / Schleimhaut) Hypertonie Nur die ntworten und sind richtig. lle ntworten, und sind richtig.

9 eutsche Paracelsus Schulen Wir bereiten Sie auf die Prüfung vor! Heilpraktikerüberprüfung am Gesundheitsamt Husum vom Gruppe 33. ine Untersuchungstechnik wie die Herzauskultation bedarf guter Übung, um rfahrungen in der nwendung zu sammeln. Sie auskultieren das Herz in der Regel an 5 bewährten uskultationsstellen. Folgende ussage/n zur uskultation des Herzens ist/sind zutreffend: ie Trikuspidalklappe wird am besten im 5. IR rechts parasternal auskultiert. ie Mitralklappe wird am besten im 2. IR links auskultiert. ie Pulmonalklappe wird am besten im 2. IR parasternal auskultiert. Nur die ntworten und sind richtig. lle ntworten, und sind richtig. 34. Yersinien......können eine rthritis eines Gelenkes oder mehrerer Gelenke verursachen....können urchfälle mit auchschmerzen hervorrufen....sind eine Gruppe von rregern, zu denen auch der rreger der Pest gehört. Nur die ntworten und sind richtig. lle ntworten, und sind richtig. 35. Folgende ussage/n zu arthrotischen Veränderungen von Gelenken trifft/treffen zu: ei einer Omarthrose kommt es zu Überwärmung und Schmerzen im Handgelenk. Koxarthrosen manifestieren sich schon in früher Kindheit. ine Rhizarthrose bewirkt Schmerz und Kraftlosigkeit bei Opposition des aumens. Keine der ussagen, und trifft zu. lle ussagen, und treffen zu. 36. ine Frau berichtet Ihnen in der namnese, ihr seien in der Kindheit die Polypen entfernt worden (ein Vorgang, der sich in der Praxis tatsächlich häufig ereignet). Welcher Körperteil wird hier volkstümlich mit "Polypen" beschrieben? Schleimhautvorwölbungen im armlumen ie paarigen Gaumentonsillen ie Rachentonsille u./o. adenoide Wucherungen an der Rachenhinterwand ie Kleinhirntonsille Keine der ngaben trifft zu. 37. ine 70-jährige Frau kommt zu Ihnen in die Praxis und wünscht eine begleitende Phytotherapie bei Lebermetastasen. er Primärtumor sei noch nicht gefunden worden. Welche/r Tumor/en metastasiert/metastasieren in die Leber? Pankreaskarzinom Mammakarzinom Malignes Melanom Nur die ntworten und sind richtig. lle ntworten, und sind richtig.

10 eutsche Paracelsus Schulen Wir bereiten Sie auf die Prüfung vor! Heilpraktikerüberprüfung am Gesundheitsamt Husum vom Gruppe 38. Welche ussage/n zum Glaukom trifft / treffen zu: in Glaukom ist immer ein Notfall. eim Winkelblockglaukom (=ngwinkelglaukom) können starke Übelkeit, Kopfschmerzen und rbrechen auftreten. s sind immer beide ugen betroffen. Nur die ntworten und sind richtig. lle ntworten, und sind richtig. 39. itte überprüfen Sie die folgenden ussagen zur lutdruckmessung. Welche davon trifft / treffen zu? ei Menschen mit dünnen Oberarmen werden mit einer zu breiten Manschette falsche, und zwar zu hohe, lutdruckwerte gemessen. er systolische lutdruckwert lässt sich beim blassen des rucks an der Manschette auch bei gleichzeitigem Tasten des Radialispulses ermitteln. ei ialyse-patienten sollte der lutdruck immer am Shunt-rm gemessen werden. Nur die ntworten und sind richtig. lle ntworten, und sind richtig. 40. Welche ussage/n zur Osteoporose trifft/treffen zu? ine familiäre Häufung dieser rkrankung wird nicht gesehen. Sie kann durch "Nichtstun", also durch Inaktivität, entstehen. Schlanke, untergewichtige Personen haben seltener Osteoporose als Normalgewichtige. Nur die ntworten und sind richtig. lle ntworten, und sind richtig. 41. Welche/s der nachfolgend genannten Symptome kann/können zum klinischen ild eines Schlaganfalls gehören? lickwendung zur Seite des Infarktgeschehens im Gehirn luterbrechen Gehobene Stimmungslage Nur die ntworten und treffen zu. lle ntworten, und treffen zu.

11 eutsche Paracelsus Schulen Wir bereiten Sie auf die Prüfung vor! Heilpraktikerüberprüfung am Gesundheitsamt Husum vom Gruppe 42. ie Untersuchung des Urins ist meist einfach durchzuführen und die rgebnisse aussagekräftig. itte überprüfen Sie die folgenden ussagen zur Urindiagnostik. Welche davon trifft/treffen zu? Leukozytenzylinder stammen aus der Niere und weisen meist auf eine Pyelonephritis hin. lut im Urin kann bei Frauen auch aus der Vagina stammen. ine Mikroalbuminurie von 20 (30) mg lbumin/24 Stunden deutet stark auf einen iabetes mellitus oder Hypertonus-bedingten Nierenschaden hin. Keine der ntworten, und trifft zu. lle ntworten, und sind richtig. 43. Folgende ussagen zur Hypophyse treffen zu: ie Hypophyse besteht aus 3 Läppchen. ie Hypophyse enthält rüsengewebe und Nervenfasern. ie Hypophyse liegt direkt unter dem Schädeldach. lle ussagen, und sind richtig. Keine der ussagen, und ist richtig. 44. itte überprüfen Sie die folgenden ussagen zum Singultus. Welche davon trifft/treffen zu? in dauerhafter Singultus kann zentralnervös bedingt sein. ei Kindern ist auch ein vorübergehender Singultus immer pathologisch. er Singultus beim rwachsenen weist stets auf lkoholismus hin. lle ntworten, und treffen zu. Keine der ntworten, und trifft zu. 45. itte überprüfen Sie die folgenden ussagen über Porphyrien. Welche davon trifft / treffen zu? Sie können medikamenteninduziert auftreten. kute Formen der Porphyrie gehen mit abdominellen Schmerzen einher. Manche Formen der Porphyrie führen zu Hauterscheinungen. Keine der ntworten, und trifft zu. lle ntworten, und treffen zu.

12 eutsche Paracelsus Schulen Wir bereiten Sie auf die Prüfung vor! Heilpraktikerüberprüfung am Gesundheitsamt Husum vom Gruppe 46. Um sich gesund zu erhalten, nehmen inzwischen viele Menschen eigenmotiviert Vitamine ein, die auch auf dem freien Markt käuflich sind. abei ist für einige Vitamine auch zu beachten, dass ein Übermaß bei der innahme Neben- bzw. Folgewirkungen nach sich ziehen kann. itte überprüfen Sie die folgenden ussagen zu Überdosierungen von Vitaminen: ie chronische innahme großer Mengen an Vitamin kann zu Oxalatsteinbildung in den ableitenden Harnwegen führen. Vitamin kann in sehr hohen Mengen eingenommen werden, ohne dass es zu Nebenwirkungen kommen kann (Keine Hypervitaminose bekannt). ie meisten Kinder, die eine Vitamin -Prophylaxe in der Kleinkindzeit erhalten, leiden unter einer Überdosierungssymptomatik mit Knochenentkalkung. Keine der ussagen, und ist richtig. lle ussagen, und sind richtig. 47. Lokale Wachsumsstörungen mit Verformungen des Knochens können eine Folge sein von......vitamin -Mangel...Morbus Scheuermann...Morbus Perthes Keine der ntworten bis trifft zu. lle ntworten, und treffen zu. 48. Halluzinationen können auftreten......bei Manie...als Nebenwirkung von manchen rzneimitteln...im elir Nur die ntworten und treffen zu. lle ntworten bis treffen zu. 49. in vergrößerter Lymphknoten in der rechten xilla kann auf folgende Krankheit / Krankheiten hinweisen: kute holecystitis Mammacarcinom Morbus Hodgkin lle ntworten bis treffen zu. Nur die ntworten und treffen zu.

13 eutsche Paracelsus Schulen Wir bereiten Sie auf die Prüfung vor! Heilpraktikerüberprüfung am Gesundheitsamt Husum vom Gruppe 50. Wie werden "indringlinge" in den menschlichen Körper = ntigene abgewehrt? urch Makrophagen urch im lutplasma befindliche ntikörper (=Gammaglobuline) urch Lymphozyten Nur die ntworten und treffen zu. lle ntworten bis treffen zu. 51. Folgende/s Symptom/e kann/können im Rahmen eines Morbus echterew (Spondylitis ankylosans) auftreten: Morgensteifigkeit der Wirbelsäule Iritis (=ntzündung der Regenbogenhaut) Fersenschmerzen Keine der ntworten bis ist richtig. lle ntworten bis sind richtig. 52. ine "Reithosenanaesthesie"......ist Folge eines andscheibenvorfalls in Höhe von L1/L2 (1./2. Lendenwirbel)....tritt in Zusammenhang mit einem sogenannten Kaudasyndrom auf....ist Folge eines medialen andscheibenvorfalls. Nur die ntworten und sind richtig. Keine der ntworten bis ist richtig 53. ine Patientin berichtet Ihnen, dass sie von einem MRS-Keim besiedelt sei. itte überprüfen Sie die folgenden ussagen zu MRS. Welche davon trifft/treffen zu? s handelt sich um akterien aus der Gruppe der iplokokken. ie Keime spielen praktisch ausschließlich in Krankenhäusern eine Rolle, da sie nur dort übertragen werden. MRS besiedeln häufig den Nasenvorhof. Nur die ussagen und treffen zu. lle ussagen, und treffen zu. 54. ine 30-jährige Frau klagt über Unterbauchschmerzen, besonders linksseitig. Sie denken bei der Untersuchung an eine dnexitis (=Salpingitis). Welche ussage/n der Patientin würde/n Sie in Ihrer Verdachtsdiagnose bestätigen? ie Patientin klagt über Übelkeit und rbrechen. ie Patientin hat kurz zuvor eine Virusgrippe gehabt. ie Patientin weist eine ysmenorrhoe auf. Nur die ussagen und treffen zu. Nur die ussagen und treffen zu.

14 eutsche Paracelsus Schulen Wir bereiten Sie auf die Prüfung vor! Heilpraktikerüberprüfung am Gesundheitsamt Husum vom Gruppe 55. ntibiotika finden bei unterschiedlichen Infektionen - manchmal auch etwas zu rasch und zu häufig - nwendung. Welche Neben- oder Folgewirkungen können einzelne ntibiotika verursachen? Vaginalmykose llergisches xanthem Photosensibilisierung lle ntworten, und sind richtig. Keine der ntworten, und ist richtig. 56. er ortisolstoffwechsel hat weitreichenden influss auf das (hormonelle) Geschehen im Körper. Folgende ussage/n zum ortisolstoffwechsel trifft/treffen zu: er ortisolstoffwechsel unterliegt circadianen Schwankungen (=Schwankungen im Tagesverlauf). ei Hypophysenüberfunktion kommt es zu einer rniedrigung des ortisolspiegels. eim Morbus ddison kommt es zu einer rhöhung des ortisolspiegels. Nur die ntworten und sind richtig. lle ntworten bis sind richtig. 57. Folgendes nzym / folgende nzyme (=Ferment/e) kommt/kommen physiologisch im menschlichen Organismus vor: Maltase Laktase Saccharase (=Sacharase) Nur die ntworten und treffen zu. lle ntworten, und treffen zu. 58. Folgende ngabe/n zur anhaltenden somatoformen Schmerzstörung trifft/treffen zu: ie Schmerzen sind vorgetäuscht. ie physiologischen oder körperlichen Ursachen sind vollständig erklärbar. Psychotherapie hilft bei der ehandlung nicht. Keine der ngaben, und trifft zu. lle ngaben, und treffen zu.

15 eutsche Paracelsus Schulen Wir bereiten Sie auf die Prüfung vor! Heilpraktikerüberprüfung am Gesundheitsamt Husum vom Gruppe 59. in 28-jähriger sportlich wirkender Mann kommt zu Ihnen in die Praxis und berichtet über eine Schwellung sowie nächtliche Schmerzen im linken Oberschenkel. namnestisch kam es Jahre zuvor zu einem utounfall mit Polytrauma. Welche Ursache/n muss/müssen differentialdiagnostisch bei den geschilderten eschwerden am ehesten in etracht gezogen werden? wing-sarkom Wachstumsstörungen Metastase eines Prostata-arcinoms Nur die ntworten und treffen zu. lle ntworten bis treffen zu. 60. ine 63-jährige Frau sucht Sie erstmals in Ihrer Sprechstunde auf. ei der egrüßung registrieren sie, dass die Patientin beim Händedruck zusammenzuckt. Sie berichtet auch über eine Morgensteifigkeit, die manchmal über eine Stunde anhalte, bis sie in Gang komme, und über Schwellungen der Handgelenke. Welche anderen Symptome können bei dieser Konstellation noch erwartet werden bzw. sind auszuschließen? Schwanenhalsdeformität Osteolysen im ereich der Wirbelkörper Knopflochdeformität Nur die ntworten und sind richtig. lle ntworten bis treffen zu.

16 eutsche Paracelsus Schulen Wir bereiten Sie auf die Prüfung vor! Heilpraktikerüberprüfung am Gesundheitsamt Husum vom Gruppe Lösungsvorschlag:

Heilpraktikerprüfung Husum

Heilpraktikerprüfung Husum Caduceus - Heilpraktiker-Schule Heilpraktikerprüfung Husum 2013-09 Layout by Caduceus Michael Bauer Bildnachweis siehe www.heilpraktikerschulen.info/institut/impressum/ Heilpraktiker-Prüfung Husum September

Mehr

Prüfungsfragen. Einfachauswahl. Aussagenkombination. Aussagenkombination. 1. Standart März - 3

Prüfungsfragen. Einfachauswahl. Aussagenkombination. Aussagenkombination. 1. Standart März - 3 Prüfungsfragen 1. Standart - 2014 - März - 3 infachauswahl Welche ussage zur olitis ulcerosa trifft zu? lle bschnitte des Magen-arm-Traktes können betroffen sein ine Komplikation ist unter anderem ein

Mehr

Grundlagen der Medizinischen Klinik I + II. Dr. Friedrich Mittermayer Dr. Katharina Krzyzanowska

Grundlagen der Medizinischen Klinik I + II. Dr. Friedrich Mittermayer Dr. Katharina Krzyzanowska Grundlagen der Medizinischen Klinik I + II Dr. Friedrich Mittermayer Dr. Katharina Krzyzanowska 1 Was ist Bluthochdruck? Der ideale Blutdruck liegt bei 120/80 mmhg. Bluthochdruck (Hypertonie) ist eine

Mehr

Zudem kam plötzlich eine gelbe Verfärbung des Augenweiß hinzu.

Zudem kam plötzlich eine gelbe Verfärbung des Augenweiß hinzu. 5. Anhang 5.1 stexte Fall_ID 1 ID 1 Eine 38-jährige Patientin klagt über starke Schmerzen im rechten Oberbauch, die seit 2 Wochen bestehen. Diese Schmerzen strahlen auch in die Region des rechten Schulterblattes

Mehr

Hausärzte-Strukturvertrag

Hausärzte-Strukturvertrag Hausärzte-Strukturvertrag Indikationsgruppe / Diagnose Alkohol- oder Drogenabhängigkeit F10.2 G Alkohol- oder drogeninduzierte Psychose F10.3 G; F10.4 G; F10.5 G; F10.6 G; F10.7 G; F10.8 G; F10.9 G Alkohol

Mehr

A) Schellong-Test B) Romberg-Test C) Weber-Rinne-Test D) Untersuchung des Mittelohrs E) Ohrspiegelung

A) Schellong-Test B) Romberg-Test C) Weber-Rinne-Test D) Untersuchung des Mittelohrs E) Ohrspiegelung 1. Mittels welcher Untersuchung würden Sie eine Schädigung des Gleichgewichtsorgans prüfen? A) Schellong-Test B) Romberg-Test C) Weber-Rinne-Test D) Untersuchung des Mittelohrs E) Ohrspiegelung 2. Welche

Mehr

Nierenschmerzen bei Zystennieren (ADPKD) Autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung

Nierenschmerzen bei Zystennieren (ADPKD) Autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung Nierenschmerzen bei Zystennieren (ADPKD) Autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung 3 Informationen für Patienten sowie Hilfestellungen und Tipps bei Nierenschmerzen 01 Zystennieren (ADPKD) Bei

Mehr

Deutsche Paracelsus Schulen Wir bereiten Sie auf die Prüfung vor!

Deutsche Paracelsus Schulen  Wir bereiten Sie auf die Prüfung vor! eutsche Paracelsus Schulen www.paracelsus.de Wir bereiten Sie auf die Prüfung vor! Heilpraktikerüberprüfung am Gesundheitsamt Husum vom 16.03.2015 - Gruppe 1. Welche ussage/n zum Rektumkarzinom (kolorektales

Mehr

1.1 WAS IST EINE DEMENZ?

1.1 WAS IST EINE DEMENZ? 1.1 WAS IST EINE DEMENZ? Derzeit leiden in Deutschland etwa 1,6 Millionen Menschen an Demenz Tendenz steigend. Demenzen treten überwiegend in der zweiten Lebenshälfte auf. Ihre Häufigkeit nimmt mit steigendem

Mehr

Deutsche Paracelsus Schulen Wir bereiten Sie auf die Prüfung vor!

Deutsche Paracelsus Schulen  Wir bereiten Sie auf die Prüfung vor! eutsche Paracelsus Schulen www.paracelsus.de Wir bereiten Sie auf die Prüfung vor! Heilpraktikerüberprüfung am Gesundheitsamt Husum vom 25.08.2014 - Gruppe 1. Mehr als 100 Millionen Menschen reisen jedes

Mehr

Deutsche Paracelsus Schulen Wir bereiten Sie auf die Prüfung vor!

Deutsche Paracelsus Schulen  Wir bereiten Sie auf die Prüfung vor! eutsche Paracelsus Schulen www.paracelsus.de Wir bereiten Sie auf die Prüfung vor! Heilpraktikerüberprüfung am Gesundheitsamt Husum vom 28.11.2011 Gruppe 1. in 17-jähriges Mädchen sucht Sie auf und berichtet

Mehr

Seminarunterricht Allgemeinchirurgie. Modul 6.1

Seminarunterricht Allgemeinchirurgie. Modul 6.1 CALL-Seminare Modul 6.1 Seite 1/9 Seminarunterricht Allgemeinchirurgie Modul 6.1 Jeder Studierende nimmt im Rahmen des Moduls 6.1 an drei allgemeinchirurgischen Seminaren teil. Diese CALL-Seminare basieren

Mehr

Prüfungsfragen. Mehrfachauswahl. Mehrfachauswahl. Einfachauswahl. Einfachauswahl. 1. Standart März - 33

Prüfungsfragen. Mehrfachauswahl. Mehrfachauswahl. Einfachauswahl. Einfachauswahl. 1. Standart März - 33 Prüfungsfragen 1. Standart - 2014 - März - 33 Mehrfachauswahl Welche der folgenden ussagen treffen zu? Wählen Sie zwei ntworten! Typisch für ein sthma bronchiale ist: nfallsweise auftretenden temnot ronchodilatation

Mehr

Deutsche Paracelsus Schulen Wir bereiten Sie auf die Prüfung vor!

Deutsche Paracelsus Schulen  Wir bereiten Sie auf die Prüfung vor! eutsche Paracelsus Schulen www.paracelsus.de Wir bereiten Sie auf die Prüfung vor! Heilpraktikerüberprüfung am Gesundheitsamt Husum vom 19.11.2012 - Gruppe itte beachten: ie Fragen 1, 28 und 36 wurden

Mehr

Wohnort: Telefonnummer / Handy: Beruf: Versicherungsgeber:

Wohnort: Telefonnummer / Handy: Beruf: Versicherungsgeber: e-mail: sabine.walbrodt@osteopathie-walbrodt.de Tel: 06233 /496 0 495 Anamnesebogen Datum: Allgemeine Angaben: Name: Straße: Vorname: Postleitzahl: Wohnort: Telefonnummer / Handy: Beruf: Wie sind Sie versichert?

Mehr

Prüfungsfragen. Auswahlkriterien: Stichwort: 103a Kastenstatus: Alle Fragenart: Alle. Seite: 1

Prüfungsfragen. Auswahlkriterien: Stichwort: 103a Kastenstatus: Alle Fragenart: Alle. Seite: 1 Prüfungsfragen Auswahlkriterien: Stichwort: 103a Kastenstatus: Alle Fragenart: Alle 2011 / Oktober / 10 Welche der folgenden Symptome sind für eine akute Nervenwurzelreizung der Segmente LWK 4/5 oder LWK

Mehr

erst ganzheitliche Heilpraktikerschule Braunschweig Seite 1 von 6

erst ganzheitliche Heilpraktikerschule Braunschweig Seite 1 von 6 1 Kaliummangel (Hypokallämie) durch Diuretika zeigt: A) Durchfall B) erhöhten Muskeltonus C) Herzrhythmusstörungen D) Hyperreflexie 2 Wann spricht man von einer Bakteriurie im Spontanurin einer Frau? A)

Mehr

Juvenile Spondyloarthritis/Enthesitis-Assoziierte Arthritis (SpA-ERA)

Juvenile Spondyloarthritis/Enthesitis-Assoziierte Arthritis (SpA-ERA) www.printo.it/pediatric-rheumatology/de/intro Juvenile Spondyloarthritis/Enthesitis-Assoziierte Arthritis (SpA-ERA) Version von 2016 1. ÜBER DIE JUVENILE SPONDYLOARTHRITIS/ENTHESITIS- ASSOZIIERTE ARTHRITIS

Mehr

MAVENCLAD. Informationsmaterial für Patienten. Version 1.0, [Stand Juli 2017]

MAVENCLAD. Informationsmaterial für Patienten. Version 1.0, [Stand Juli 2017] MAVENCLAD Informationsmaterial für Patienten Version 1.0, [Stand Juli 2017] Wichtige Informationen für Patienten, die eine Therapie mit Mavenclad beginnen Inhalt Einführung Wie erfolgt die Behandlung mit

Mehr

Deutsche Paracelsus Schulen Wir bereiten Sie auf die Prüfung vor!

Deutsche Paracelsus Schulen  Wir bereiten Sie auf die Prüfung vor! eutsche Paracelsus Schulen www.paracelsus.de Wir bereiten Sie auf die Prüfung vor! Heilpraktikerüberprüfung am Gesundheitsamt Husum vom 21.11.2016 - Gruppe 1. in Katarakt (=grauer Star)......kann (erworben)

Mehr

HÄMOLYTISCH-URÄMISCHES SYNDROM (HUS)

HÄMOLYTISCH-URÄMISCHES SYNDROM (HUS) HÄMOLYTISCH-URÄMISCHES SYNDROM (HUS) DEFINITION eine Erkrankung der kleinen Blutgefäße, der Blutzellen und der Nieren seltene Krankheit, die vorwiegend bei Säuglingen, Kleinkindern (zwischen einem und

Mehr

Deutsche Paracelsus Schulen Wir bereiten Sie auf die Prüfung vor!

Deutsche Paracelsus Schulen  Wir bereiten Sie auf die Prüfung vor! eutsche Paracelsus Schulen www.paracelsus.de Wir bereiten Sie auf die Prüfung vor! 1. Patienten wünschen sich häufig eratung in Fragen des alltäglichen Lebens, so auch zu den Themen von Schwangerschaft

Mehr

Nachprüfung

Nachprüfung Nachprüfung 06.04.2009 1. Ordnen Sie der genannten nomalie die zutreffende harakterisierung zu! Polymastie multiple mastopathische Veränderungen überzählige rustdrüsen überzählige rustwarzen entlang der

Mehr

Lebenslust. Lebenslast. Lebensqualität beim. Älterwerden. Was kann ich selber zum guten Altern beitragen

Lebenslust. Lebenslast. Lebensqualität beim. Älterwerden. Was kann ich selber zum guten Altern beitragen Lebenslust Lebenslast Lebensqualität beim Älterwerden Was kann ich selber zum guten Altern beitragen Lebensqualität beim Älterwerden Pensioniert werden Zeit haben «Junge Alte» Freiheiten Pflichten Neues

Mehr

Informationen für Betroffene LEBEN MIT MORBUS FABRY

Informationen für Betroffene LEBEN MIT MORBUS FABRY Informationen für Betroffene LEBEN MIT MORBUS FABRY Morbus Fabry Bei Ihnen wurde Morbus Fabry diagnostiziert, und Sie machen sich jetzt vielleicht Gedanken, was das für Sie und Ihre Familie bedeuten mag.

Mehr

Heilpraktikerüberprüfung am Gesundheitsamt Husum

Heilpraktikerüberprüfung am Gesundheitsamt Husum Heilpraktikerüberprüfung am Gesundheitsamt Husum Fragenkatalog 29. November 2004 Für jede Frage sind fünf ntwortmöglichkeiten vorgegeben. s ist nur eine der ntworten,,, oder richtig. uf dem ntwortbogen

Mehr

Clusteranalyse und - therapie besser verstehen und sinnvoller nutzen auf der Basis neuester Erkenntnisse der Clustermedizin

Clusteranalyse und - therapie besser verstehen und sinnvoller nutzen auf der Basis neuester Erkenntnisse der Clustermedizin Clusteranalyse und - therapie besser verstehen und sinnvoller nutzen auf der Basis neuester Erkenntnisse der Clustermedizin Die kristallinen Texturen der Heilpflanzen (aus Spagyrik die medizinische

Mehr

Deutsche Paracelsus Schulen Wir bereiten Sie auf die Prüfung vor!

Deutsche Paracelsus Schulen  Wir bereiten Sie auf die Prüfung vor! eutsche Paracelsus Schulen www.paracelsus.de Wir bereiten Sie auf die Prüfung vor! Heilpraktikerüberprüfung am Gesundheitsamt Husum vom 18.03.2013 - Gruppe 1. Salbei findet als rzneipflanze auch in der

Mehr

Kanton Zürich Gesundheitsdirektion. Grippeimpfung. Schutz für mich selber und für mein Umfeld.

Kanton Zürich Gesundheitsdirektion. Grippeimpfung. Schutz für mich selber und für mein Umfeld. Kanton Zürich Gesundheitsdirektion Grippeimpfung Schutz für mich selber und für mein Umfeld. Die Grippeerkrankung Die Grippe ist eine Erkrankung, die durch Influenzaviren verursacht wird und regelmässig

Mehr

Das Alter hat nichts Schönes oder doch. Depressionen im Alter Ende oder Anfang?

Das Alter hat nichts Schönes oder doch. Depressionen im Alter Ende oder Anfang? Das Alter hat nichts Schönes oder doch Depressionen im Alter Ende oder Anfang? Depressionen im Alter Gedanken zum Alter was bedeutet höheres Alter Depressionen im Alter Häufigkeit Was ist eigentlich eine

Mehr

AMGEVITA (Adalimumab)

AMGEVITA (Adalimumab) AMGEVITA (Adalimumab) Patientenpass für Ihr Kind behördlich genehmigtes Schulungsmaterial Dieser Pass enthält wichtige Sicherheitsinformationen über AMGEVITA. Alle, die an der medizinischen Versorgung

Mehr

Anamnesebogen. Vorerkrankungen: Herz-Kreislauf [ ] [ ] [ ] Krebs [ ] [ ] [ ] Suchterkrankungen /Abhängigkeiten [ ] [ ] [ ] Sonstiges:

Anamnesebogen. Vorerkrankungen: Herz-Kreislauf [ ] [ ] [ ] Krebs [ ] [ ] [ ] Suchterkrankungen /Abhängigkeiten [ ] [ ] [ ] Sonstiges: Anamnesebogen Aufnahmedatum: Aufnahmegespräch / behandelnder Arzt: Name, Vorname Ja Nein unbekannt Intensität Alter m / w Schmerzen in: Kopf Gewicht Hals Größe Brust BMI Oberbauch Unterbauch Rücken Extremitäten

Mehr

Track 01 Neurologie - Übersicht 01:23 Track 01 Psychiatrie - Übersicht 04:15

Track 01 Neurologie - Übersicht 01:23 Track 01 Psychiatrie - Übersicht 04:15 CD 01 CD 02 Track 01 Neurologie - Übersicht 01:23 Track 01 Psychiatrie - Übersicht 04:15 Track 02 Peripheres Nervensystem - allgemeine Symptome 01:21 Track 02 Psychiatrie - Untersuchungsmethoden 02:33

Mehr

Akuter muskuloskeletaler Schmerz

Akuter muskuloskeletaler Schmerz Akuter muskuloskeletaler Schmerz Einführung Bei akutem muskuloskeletalen Schmerz handelt es sich um Schmerz, der in einer Körperregion wahrgenommen wird und von dem vermutet wird, dass er von den Muskeln,

Mehr

Medikationsleitfaden für Patienten

Medikationsleitfaden für Patienten Mitoxantron Mitoxantron Medikationsleitfaden für Patienten Wichtige obligatorische Informationen zur Risikominimierung für Patienten, die eine Therapie mit RALENOVA /NOVANTRON (Wirkstoff: Mitoxantron)

Mehr

Thrombopenie in der Schwangerschaft. Prof. Dr. Jörg Beyer Vivantes Klinikum Am Urban, Berlin

Thrombopenie in der Schwangerschaft. Prof. Dr. Jörg Beyer Vivantes Klinikum Am Urban, Berlin Thrombopenie in der Schwangerschaft Prof. Dr. Jörg Beyer Vivantes Klinikum Am Urban, Berlin Thrombopenie Eine Thrombopenie wird wie folgt definiert: Thrombozyten unter 150 G/l oder ein Abfall um mehr als

Mehr

Zur Situation von FAS-Kindern und betroffenen Familien im Lahn-Dill-Kreis

Zur Situation von FAS-Kindern und betroffenen Familien im Lahn-Dill-Kreis Zur Situation von FAS-Kindern und betroffenen Familien im Lahn-Dill-Kreis Dr. med. Ute Tolks-Brandau Ärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Fakten -Alkoholkonsum in der Schwangerschaft

Mehr

Fragebogen für eine homöopathische Anamnese bei Erwachsene

Fragebogen für eine homöopathische Anamnese bei Erwachsene Fragebogen für eine homöopathische Anamnese bei Erwachsene Sie sind hierhergekommen, damit Sie gesund werdedn oder zumindest eine Besserung Ihrer Beschwerden erfahren. Deshalb möchte ich das am besten

Mehr

Homöopathische Arzneien bei fieberhaftem Infekt

Homöopathische Arzneien bei fieberhaftem Infekt Homöopathische Arzneien bei fieberhaftem Infekt Dr. med. M. Berger Oktober 2012 Kommt die kalte Jahreszeit, leiden viele Menschen unter akuten Infekten der Atemwege. Gerade Kinder sind davon häufig betroffen.

Mehr

PATIENTENAUFKLÄRUNG UND EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG zur Basistherapie mit Abatacept

PATIENTENAUFKLÄRUNG UND EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG zur Basistherapie mit Abatacept PATIENTENAUFKLÄRUNG UND EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG zur Basistherapie mit Abatacept Sehr geehrte Patientin! Sehr geehrter Patient! Sie leiden an einer chronischen Polyarthritis (Rheumatoiden Arthritis). Ihr

Mehr

AMGEVITA (Adalimumab)

AMGEVITA (Adalimumab) AMGEVITA (Adalimumab) Patientenpass behördlich genehmigtes Schulungsmaterial Dieser Pass enthält wichtige Sicherheitsinformationen über AMGEVITA. Alle, die an Ihrer medizinischen Versorgung beteiligt sind,

Mehr

sven-david müller christiane weißenberger Ernährungsratgeber Osteoporose Genießen erlaubt

sven-david müller christiane weißenberger Ernährungsratgeber Osteoporose Genießen erlaubt sven-david müller christiane weißenberger Ernährungsratgeber Osteoporose Genießen erlaubt 14 Osteoporose das sollten Sie wissen Wie Osteoporose erkannt wird Am Anfang spürt man eine Osteoporose nicht.

Mehr

Schmerz, Grundlagen AB 1-1, S. 1

Schmerz, Grundlagen AB 1-1, S. 1 Schmerz, Grundlagen AB 1-1, S. 1 Text 1: Schmerzqualitäten Zunächst einmal unterscheidet man zwischen somatischen und visceralen Schmerzen. Somatischer Schmerz geht von der Haut, von Muskeln, Gelenken,

Mehr

Die Tabelle bezieht sich auf: Region: Deutschland, Alter: Alle Altersgruppen, Geschlecht: Beide Geschlechter, Top: 100, Vergleichsgrundlage: 2010

Die Tabelle bezieht sich auf: Region: Deutschland, Alter: Alle Altersgruppen, Geschlecht: Beide Geschlechter, Top: 100, Vergleichsgrundlage: 2010 Sterbefälle (absolut, Sterbeziffer, Ränge, Anteile) für die 10/20/50/100 häufigsten Todesursachen (ab 1998). Gliederungsmerkmale Die Tabelle bezieht sich auf: Region: Deutschland, Alter: Alle Altersgruppen,

Mehr

Geplante Änderungen an den relevanten Abschnitten der Packungsbeilage

Geplante Änderungen an den relevanten Abschnitten der Packungsbeilage Geplante Änderungen an den relevanten Abschnitten der Packungsbeilage 1 B. Packungsbeilage 1. Was ist und wofür wird es angewendet? [Dieser Abschnitt soll wie folgt gefasst werden:]

Mehr

Ellen Kruschwitz Heilpraktikerin. Homöopathie Schüßler Mineralsalztherapie. Homöopathischer Anamnesebogen für Erwachsene. Name: Vorname: Beruf:

Ellen Kruschwitz Heilpraktikerin. Homöopathie Schüßler Mineralsalztherapie. Homöopathischer Anamnesebogen für Erwachsene. Name: Vorname: Beruf: Ellen Kruschwitz Heilpraktikerin Homöopathie Schüßler Mineralsalztherapie Homöopathischer Anamnesebogen für Erwachsene Die folgenden Angaben erleichtern die erste miasmatisch- homöopathische Arzneimittelwahl.

Mehr

Behandlung mit Botulinumtoxin A Antworten auf einige Ihrer Fragen. Armspastik. nach Schlaganfall

Behandlung mit Botulinumtoxin A Antworten auf einige Ihrer Fragen. Armspastik. nach Schlaganfall Behandlung mit Botulinumtoxin A Antworten auf einige Ihrer Fragen Armspastik nach Schlaganfall Was ist Spastik? Spastik ist eine Störung des Nervensystems und der Muskulatur Ihres Körpers. Das bedeutet,

Mehr

Schizophrenie. Künstlerisches Selbstporträt einer Person mit Schizophrenie, wie er die Welt empfindet

Schizophrenie. Künstlerisches Selbstporträt einer Person mit Schizophrenie, wie er die Welt empfindet Schizophrenie Künstlerisches Selbstporträt einer Person mit Schizophrenie, wie er die Welt empfindet Inhaltsverzeichnis Was ist Schizophrenie? Symptome der Krankheit Unterformen Krankheitsverlauf Wie kommt

Mehr

Deutsche Paracelsus Schulen Wir bereiten Sie auf die Prüfung vor!

Deutsche Paracelsus Schulen  Wir bereiten Sie auf die Prüfung vor! eutsche Paracelsus Schulen www.paracelsus.de Wir bereiten Sie auf die Prüfung vor! Heilpraktikerüberprüfung am Gesundheitsamt Husum vom 27.08.2012 Gruppe 1. ine große Zunge ist ein typisches Symptom bei...

Mehr

Gegenstandskatalog Kenntnisüberprüfung für Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie

Gegenstandskatalog Kenntnisüberprüfung für Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie Kreis Nordfriesland Gesundheitsamt Damm 8; 25813 Husum Gegenstandskatalog Kenntnisüberprüfung für Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie Stand: 11/2016 2 Impressum Herausgeber: Kreis

Mehr

Kein Hinweis für eine andere Ursache der Demenz

Kein Hinweis für eine andere Ursache der Demenz die später nach ihm benannte Krankheit. Inzwischen weiß man, dass die Alzheimer-Krankheit eine sogenannte primär-neurodegenerative Hirnerkrankung ist. Das bedeutet, dass die Erkrankung direkt im Gehirn

Mehr

Große unstillbare Blutung

Große unstillbare Blutung kriterien Notfälle am Telefon und an der Anmeldung erkennen: Akutes Auftreten der Symptome (maximal in den letzten Tagen) Heftigkeit der Symptome Deutliche, schnell fortschreitende Verschlechterung (in

Mehr

TB , 1865, 1943 TB

TB , 1865, 1943 TB TB 1 Ordnen Sie die Jahreszahlen den Entdeckungen zu: 1882, 1865, 1943 TB ist ansteckend Entdeckung von Drogen, die den TB Erreger töten Entdeckung des TB Erregers TB 2 Welche(r) dieser Organismen verursacht

Mehr

Anhang zu Anlage 4 zum Vertrag über die Hausarztzentrierte Versorgung nach 73 b SGB V

Anhang zu Anlage 4 zum Vertrag über die Hausarztzentrierte Versorgung nach 73 b SGB V Anhang zu Anlage 4 zum Vertrag über die Hausarztzentrierte Versorgung nach 7 b SGB V lfd. Nr Indikationsgruppe Abrechnungsausschluss Alkohol- oder Drogenabhängigkeit F0., F., F., F., F4., F5., F6., F8.,

Mehr

PARKINSON. Die Krankheit verstehen und bewältigen. Prof. Dr. med. Claudia Trenkwalder

PARKINSON. Die Krankheit verstehen und bewältigen. Prof. Dr. med. Claudia Trenkwalder Prof. Dr. med. Claudia Trenkwalder PARKINSON Die Krankheit verstehen und bewältigen Unter Mitarbeit von: Dr. med. Manfred Georg Krukemeyer Prof. Dr. med. Gunnar Möllenhoff Dipl.-Psych. Dr. Ellen Trautmann

Mehr

Deutsche Paracelsus Schulen Wir bereiten Sie auf die Prüfung vor!

Deutsche Paracelsus Schulen  Wir bereiten Sie auf die Prüfung vor! eutsche Paracelsus Schulen www.paracelsus.de Wir bereiten Sie auf die Prüfung vor! Heilpraktikerüberprüfung am Gesundheitsamt Husum vom 24.03.2014 - Gruppe 1. er Rautek-Griff wird in Notfällen typischerweise

Mehr

behördlich genehmigtes Schulungsmaterial (Adalimumab) Patientenpass für Erwachsene

behördlich genehmigtes Schulungsmaterial (Adalimumab) Patientenpass für Erwachsene behördlich genehmigtes Schulungsmaterial HUMIRA (Adalimumab) Patientenpass für Erwachsene Juli 2017 Liebe Patienten, lieber Patient, Ihr behandelnder Arzt hat Ihnen HUMIRA verordnet. Dieser Patientenpass

Mehr

Dr.med. Walter Kaiser, Thalwil Facharzt für Rheumatologie und Innere Medizin. Rheuma - Strategien im Alltag

Dr.med. Walter Kaiser, Thalwil Facharzt für Rheumatologie und Innere Medizin. Rheuma - Strategien im Alltag Rheuma Strategien im Alltag Dr.med. Walter Kaiser, Thalwil Facharzt für Rheumatologie und Innere Medizin Was ist eigentlich Rheuma? Was ist eigentlich Rheuma? Was ist eigentlich Rheuma? ist die Folge

Mehr

Schmerzen als Leitsymptom

Schmerzen als Leitsymptom Schmerzen als Leitsymptom Definition Schmerz "Schmerz ist ein unangenehmes Sinnes- und Gefühlserlebnis, das mit aktueller oder potentieller Gewebsschädigung verknüpft ist oder mit Begriffen einer solchen

Mehr

4. Welche Symptome sind möglich als Folge einer Dissektion der linken A. carotis interna?

4. Welche Symptome sind möglich als Folge einer Dissektion der linken A. carotis interna? Neuro Frage 1 Typische(s) Zeichen einer peripheren Fazialisparese ist/sind 1) Ipsilaterale Parese der Gesichtsmuskulatur 2) Parese der Lidheber 3) Geschmacksstörung 4) Hypästhesie der Wangenschleimhaut

Mehr

Tumorerkrankungen im Kindesalter. - ein Überblick -

Tumorerkrankungen im Kindesalter. - ein Überblick - Tumorerkrankungen im Kindesalter - ein Überblick - Elisabeth Holfeld 2. Brandenburger Krebskongress 25.02.2011 Hauptunterschiede zwischen Tumoren im Kindes- und Erwachsenenalter Häufigkeit der Tumoren

Mehr

Informationen über Infektionen mit dem Norovirus

Informationen über Infektionen mit dem Norovirus Informationen über Infektionen mit dem Norovirus Norwalk-like-Viren GESUNDHEIT PERSÖNLICH Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, eine ansteckende Magen- und Darmerkrankung, im Volksmund auch als

Mehr

Universität zu Lübeck Institut für Krebsepidemiologie e.v.

Universität zu Lübeck Institut für Krebsepidemiologie e.v. Universität zu Lübeck Institut für Krebsepidemiologie e.v. Gibt es Unterschiede in der medizinischen Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Brustkrebs, Malignem Melanom der Haut oder Prostatakrebs

Mehr

Gingivitis / Stomatitis

Gingivitis / Stomatitis Gingivitis / Stomatitis Informationen für den Katzenhalter Entzündungen im Maulbereich bei Katzen Ursachen der Zahnfleischentzündung Was bedeutet eigentlich Gingivitis / Stomatitis? Katzen leiden häufig

Mehr

Spezialisierte Behandlung schmerzhafter Arthrosen der Hände

Spezialisierte Behandlung schmerzhafter Arthrosen der Hände Spezialisierte Behandlung schmerzhafter Arthrosen der Hände Die Hände sind das aufwendigste und vielseitigste Werkzeug des menschlichen Bewegungsapparates. Sind sie gesund, ermöglichen sie präzise Greiffunktionen

Mehr

Hausärzte-Strukturvertrag

Hausärzte-Strukturvertrag Hausärzte-Strukturvertrag Indikationsgruppe / Diagnose Alkoholabhängigkeit F10.2 G Alkohol- oder drogeninduzierte Psychose F10.3 G; F10.4 G; F10.5 G; F10.6 G; F10.7 G; F10.8 G; F10.9 G Alkohol / Drogen

Mehr

Prüfungsfragen Heilpraktikerausbildung24

Prüfungsfragen Heilpraktikerausbildung24 Prüfungsfragen 1. Standart - 2014 - März - 26 Sie werden in der Wohnung neben Ihrer Praxis zu einem Ihnen unbekannten Patienten gebeten. ieser liegt bewusstlos auf dem ett. ei Ihrer Untersuchung finden

Mehr

Ich schütze meine Nächsten vor der Grippe

Ich schütze meine Nächsten vor der Grippe Ich schütze meine Nächsten vor der Grippe Von meiner Impfung profitieren auch Angehörige und enge Kontaktpersonen. Ihre Impfung schützt auch Ihre Nächsten Wenn die Grippeimpfung zum Thema wird Sind Sie

Mehr

Bewegungsapparat. Skelett Pathologie, M. Scheuermann

Bewegungsapparat. Skelett Pathologie, M. Scheuermann 4 Pathologie, M. Scheuermann 2 Adoleszenkyphose Aseptische Knochennekrose Meist männl. Jugendliche (12-13) Wachstumstörungen an den Wirbelkörper-Bandscheiben- Grenzen Genetisch? Keilwirbel Schmorl-Knorpelknötchen

Mehr

vibro-akustische Klangliegen Frequenztabelle (gekürzt, als Beispiel) zum Gebrauch der Klangliege

vibro-akustische Klangliegen Frequenztabelle (gekürzt, als Beispiel) zum Gebrauch der Klangliege vibro-akustische Klangliegen Frequenztabelle (gekürzt, als Beispiel) zum Gebrauch der Klangliege Grundprinzipien der Frequenzauswahl 1. Schmerzen im Wirbelsäulen-Bereich:zwischen 38 und 52 Hz, je nach

Mehr

Ich habe Vorhofflimmern! Was nun?

Ich habe Vorhofflimmern! Was nun? Ich habe Vorhofflimmern! T. Meinertz Universitäres Herzzentrum Hamburg Klinik und Poliklinik für allgemeine und interventionelle Kardiologie Überblick I. Was ist Vorhofflimmern? II. Welche Prävalenz hat

Mehr

Inhalt. Häufige Röntgenbefunde am Bewegungsapparat

Inhalt. Häufige Röntgenbefunde am Bewegungsapparat Häufige Röntgenbefunde am Bewegungsapparat Dominik Weishaupt Institut für Diagnostische Radiologie UniversitätsSpital Zürich Inhalt Die Fraktur, die auf dem ersten Blick im konventionellen Röntgenbild

Mehr

Nierenkrebs. Ursachen. Symptome. Diagnose. Behandlung. Heilungschancen. Eine Information der Krebsliga

Nierenkrebs. Ursachen. Symptome. Diagnose. Behandlung. Heilungschancen. Eine Information der Krebsliga Nierenkrebs Ursachen Symptome Diagnose Behandlung Heilungschancen Eine Information der Krebsliga Nierenkrebs Bei den bösartigen Tumoren der Nieren im Erwachsenenalter handelt es sich in den meisten Fällen

Mehr

2 20-jähriger Mann mit Schmerzen im Beckenbereich jähriger Mann mit Erbrechen und geblähtem Abdomen

2 20-jähriger Mann mit Schmerzen im Beckenbereich jähriger Mann mit Erbrechen und geblähtem Abdomen Fall Seite Beschreibung 2 20-jähriger Mann mit Schmerzen im Beckenbereich 3 52-jähriger Mann mit Erbrechen und geblähtem Abdomen 4 25-jähriger Mann mit schmerzhafter Schwellung am Anus 5 64-jähriger Mann

Mehr

Heilpraktikerüberprüfung am Gesundheitsamt Husum

Heilpraktikerüberprüfung am Gesundheitsamt Husum Heilpraktikerüberprüfung am Gesundheitsamt Husum Fragenkatalog 20.03.2017 Für jede Frage sind fünf ntwortmöglichkeiten vorgegeben. s ist nur eine der ntworten,,,, oder richtig. uf dem ntwortbogen darf

Mehr

Woran muss man denken?

Woran muss man denken? Verstopfung, Durchfall- Woran muss man denken? Dr. med. Michael Steckstor 19.09.2013 1 Stuhlgang - So sieht's aus 1x Stuhlgang pro Tag normal? große individuelle Bandbreite: 3xTag bis 3xWoche, 100-200

Mehr

Krebs - was kann ich tun?

Krebs - was kann ich tun? Krebs - was kann ich tun? von Dr. Ursula Vehling-Kaiser 1. Auflage Krebs - was kann ich tun? Vehling-Kaiser schnell und portofrei erhältlich bei beck-shop.de DIE FACHBUCHHANDLUNG W. Zuckschwerdt 2010 Verlag

Mehr

Carpal-Tunnel-Syndrom. Operative Entlastung des Nervus medianus im Carpal-Tunnel

Carpal-Tunnel-Syndrom. Operative Entlastung des Nervus medianus im Carpal-Tunnel Carpal-Tunnel-Syndrom Operative Entlastung des Nervus medianus im Carpal-Tunnel Anatomische Grundlagen und Symptome Was ist ein Carpal-Tunnel-Syndrom? Das Carpal-Tunnel-Syndrom, abgekürzt CTS, ist eine

Mehr

15. BETREUUNGSGERICHTSTAG SEPTEMBER 2016 IN ERKNER

15. BETREUUNGSGERICHTSTAG SEPTEMBER 2016 IN ERKNER 15. BETREUUNGSGERICHTSTAG 14.-17. SEPTEMBER 2016 IN ERKNER Arbeitsgruppe 8: Zwang und somatische Erkrankungen (Fallbeispiele und praktische Fragen) Annette Loer, Christoph Lenk Der Fall (I) Betroffene:

Mehr

Zu den pathologischen Ursachen eines Eisenmangels gehören Blutungen sowie Aufnahmestörungen.

Zu den pathologischen Ursachen eines Eisenmangels gehören Blutungen sowie Aufnahmestörungen. Pathologische Ursachen Zu den pathologischen Ursachen eines Eisenmangels gehören Blutungen sowie Aufnahmestörungen. Blutungen Während Regelblutungen zu den natürlichen Ursachen gehören, ist jegliche sonstige

Mehr

3.15 Nieren und ableitende Harnwege

3.15 Nieren und ableitende Harnwege 108 Ergebnisse zur Nieren und ableitende Harnwege 3.15 Nieren und ableitende Harnwege Kernaussagen Inzidenz und Mortalität: In 2004 erkrankten in Deutschland etwa 10.700 und etwa 6.500 an einem bösartigen

Mehr

Entscheidungshilfe Psychose: Schritt 1: Was ist eine Psychose? Was ist eine Psychose?

Entscheidungshilfe Psychose: Schritt 1: Was ist eine Psychose? Was ist eine Psychose? Entscheidungshilfe Psychose: Schritt 1: Was ist eine Psychose? Was ist eine Psychose? Menschen mit einer Psychose steigen vorübergehend aus der Realität aus. Bei einer Psychose können das Denken, die Gefühle,

Mehr

Jahresplanung 1.Jj./ BK3 K

Jahresplanung 1.Jj./ BK3 K Jahresplanung 1.Jj./ BK3 K Lehrjahr: 1 Semester: 1,2 Klasse: 1 Fächerpaket: BK 3 Lehrperson: Fächer 1. Semester : KGKN (40L) 2. Semester : KGKN (40L) 1. Semester KGKN abk W-Nr. Lektionen- Datum Anzahl

Mehr

HABEN SIE SEIT MEHR ALS 3 MONATEN RÜCKEN- SCHMERZEN?

HABEN SIE SEIT MEHR ALS 3 MONATEN RÜCKEN- SCHMERZEN? Information für Menschen mit Rückenschmerzen HABEN SIE SEIT MEHR ALS 3 MONATEN RÜCKEN- SCHMERZEN? Informieren Sie sich hier und unter: www.derkrankheitaufrechtbegegnen.de DIE INITIATIVE MACHT MOBIL Jeder

Mehr

Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, die Knochen zu schützen und zu kräftigen auch dann noch, wenn man bereits älter ist.

Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, die Knochen zu schützen und zu kräftigen auch dann noch, wenn man bereits älter ist. PDF-Version Osteoporose Einleitung Schwache Knochen, die leichter brechen: So zeigt sich Osteoporose, auch Knochenschwund genannt. Ein Abbau von Knochensubstanz ist mit zunehmendem Alter normal bei Osteoporose

Mehr

http://instand.instruct.eu/author/app/cardtop2.html?preview=true... von 3 13.06.2016 16:47 PF Ein 25-jähriger Patient wird zur Urinuntersuchung geschickt, da er über Schmerzen beim Wasserlassen, häufigen

Mehr

1. Nennen Sie 3 Differentialdiagnosen einer flächigen Verschattung im Röntgen- Thorax (3)

1. Nennen Sie 3 Differentialdiagnosen einer flächigen Verschattung im Röntgen- Thorax (3) 1. Nennen Sie 3 ifferentialdiagnosen einer flächigen Verschattung im Röntgen- Thorax (3) 2. Über welche 3 Nebenwirkungen bei der i.v. KM Gabe muss ein Patient aufgeklärt werden? (3) 3. Nennen Sie 3 Medikamente,

Mehr

Fragebogen des Beckenboden- und Kontinenzzentrums Pfalz

Fragebogen des Beckenboden- und Kontinenzzentrums Pfalz Fragebogen des Beckenboden- und Kontinenzzentrums Pfalz Wir bitten Sie den Fragenbogen möglichst vollständig auszufüllen. Er hilft uns, schneller die Ursachen ihrer Beschwerden zu erkennen. Wenn Fragen

Mehr

Dr. med. Anette Delbrück Kopfschmerzen und Migräne erfolgreich behandeln

Dr. med. Anette Delbrück Kopfschmerzen und Migräne erfolgreich behandeln Dr. med. Anette Delbrück Kopfschmerzen und Migräne erfolgreich behandeln 16 Kopfschmerzen und Migräne richtig verstehen! Grundregeln der Kopfschmerzdiagnostik Vor Beginn einer Kopfschmerzbehandlung ist

Mehr

Name: Adresse: Telefonnummer: Geburtsdatum Geburtsland Ausgeübter Beruf: Name, Adresse und Telefonnummer behandelnder Augenarzt. behandelnder Hausarzt

Name: Adresse: Telefonnummer: Geburtsdatum Geburtsland Ausgeübter Beruf: Name, Adresse und Telefonnummer behandelnder Augenarzt. behandelnder Hausarzt Name: Adresse: Telefonnummer: Geburtsdatum Geburtsland Ausgeübter Beruf: Größe: Gewicht: Name, Adresse und Telefonnummer behandelnder Augenarzt behandelnder Hausarzt behandelnder Rheumatologe Beginn der

Mehr

RHEUMA-FRAGEBOGEN FÜR PATIENTEN

RHEUMA-FRAGEBOGEN FÜR PATIENTEN Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, damit Sie sich auf Ihren ersten Untersuchungstermin zur Abklärung einer rheumatischen Erkrankung vorbereiten können und uns wichtige Informationen nicht entgehen,

Mehr

Parkinson und Kreislaufprobleme

Parkinson und Kreislaufprobleme Parkinson und Kreislaufprobleme Referent: Dr. Gabor Egervari Leiter der Kardiologie, Klinik für Innere Medizin Übersicht 1. Ursachen für Kreislaufprobleme bei M. Parkinson 2. Diagnostische Maßnahmen bei

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Echinacin MADAUS - Tabletten. Wirkstoff: Trockenpresssaft aus Purpursonnenhutkraut

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Echinacin MADAUS - Tabletten. Wirkstoff: Trockenpresssaft aus Purpursonnenhutkraut PACKUNGSBEILAGE 1 Gebrauchsinformation: Information für Patienten Echinacin MADAUS - Tabletten Wirkstoff: Trockenpresssaft aus Purpursonnenhutkraut Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch,

Mehr

VERLETZUNGEN VERSCHIEDENER KÖRPERBEREICHE. Schädelprellung / Gehirnerschütterung

VERLETZUNGEN VERSCHIEDENER KÖRPERBEREICHE. Schädelprellung / Gehirnerschütterung INHALT Die Entstehung der Homöopathie........................ 5 Vorbemerkungen zum Gebrauch dieses Buches............. 10 Die homöopathische Behandlung von Verletzungen......... 13 Verletzungen verschiedener

Mehr

IDD-Therapie mit Accu-SPINA. Die sanfte Behandlung bei Rückenschmerzen

IDD-Therapie mit Accu-SPINA. Die sanfte Behandlung bei Rückenschmerzen IDD-Therapie mit Accu-SPINA Die sanfte Behandlung bei Rückenschmerzen So entstehen Rückenschmerzen Die Wirbelsäule wird häufig sehr stark, aber auch einseitig belastet. Mit der Zeit verschleißt das Bandscheibengewebe,

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Geleitwort... Vorwort... Abkürzungsverzeichnis... 1 Theorie und Praxis von Nebenwirkungen... 1

Inhaltsverzeichnis. Geleitwort... Vorwort... Abkürzungsverzeichnis... 1 Theorie und Praxis von Nebenwirkungen... 1 Inhaltsverzeichnis Geleitwort...................................................................................... Vorwort... Abkürzungsverzeichnis... V VI XIII 1 Theorie und Praxis von Nebenwirkungen...

Mehr