Das Erfolgsmodell der Taktischen Periodisierung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Das Erfolgsmodell der Taktischen Periodisierung"

Transkript

1 Das Erfolgsmodell der Taktischen Periodisierung

2 Im Fußball gibt es nicht nur eine Wahrheit Brasilien wurde Weltmeister mit Joga Bonito Spanien wurde Weltmeister mit TikiTaka Deutschland wurde Weltmeister mit Disziplin Italien wurde Weltmeister mit Catenaccio Argentinien wurde Weltmeister mit Maradona Frankreich wurde Weltmeister mit Zidane Holland wurde noch nie Weltmeister trotz Cruyff, van Basten Ich weiß, das ich ich nichts weiß. Sokrates

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16 Look at the Best, Learn from the Best, be the Best Benchmarking / Weltstandsanalyse Fähigkeiten der Weltklasse analysieren Teams, Trainer, Unterschiedspieler Wissenschaft vs. Tradition Wie trainiere ich diese Fähigkeiten? Taktische Periodisierung

17 TRAINING oder sportliche Aktivität? Training = systematisch und geplante Vorgehensweise, um eine Leistungsverbesserung zu bewirken

18 Klassische Periodisierung Blockperiodisierung Wellenperiodisierung Coerver-Methode Brazilian Soccer Schools von Simon Clifford Entwicklungsmodell von Horst Wein fußballspezifisches Training nach Dr. Raymond Verheijen.

19 Periodisierung ist die Festlegung einer kontinuierlichen Folge von Zeitabschnitten, sogenannte Periodenzyklen, mit dem Ziel, zu gewünschten Zeitpunkten die bestmögliche Leistung abrufen zu können.

20 Klassische Periodisierung

21 Der aus der ehemaligen Sowjetunion stammende Physiologe Lew Matwejew gilt als Begründer des sportlichen Trainings und der klassischen Periodisierung, indem er die sowjetischen Olympiateams 1952 und 1956 genau analysierte und aus diesen Kenntnissen Trainingspläne für Olympia 1960 entwickelte, wo die Athleten mit seinen Methoden große Erfolge feiern konnten. Diese klassische Art der Periodisierung wird auch lineare Periodisierung genannt und die verwendete Trainingsmethode bleibt bei der klassischen Periodisierung über einen gesamten Mesozyklus gleich. Hierbei werden die einzelnen Leistungsbereiche isoliert von einander trainiert, bis das gewünschte Trainingsziel in einem dieser Leistungsbereiche erklommen wurde.

22 Klassische Periodisierung

23 Doppelperiodisierung im Fußball

24 Zyklisierung * Mikrozyklus (1-14 Tage, Fußball in der Regel: eine Woche) * Mesozyklus (zwei Wochen bis sechs Monaten, Fußball in der Regel vier-wochen) * Makrozyklus (1-4 Jahren, Fußball in der Regel eine Saison)

25 Im Fußball erarbeitete Walerij Lobanovskyj - aufbauend auf diesem Wissen als Trainer von Dynamo Kiew - Mitte der 1970er-Jahre erste Ableitungen dieses Periodisierungskonzepts auf den Fußball und wurde 8 x sowjetischer Meister mit seiner Mannschaft.

26 Nutzen der klassischen Periodisierung Grundlage für viele Begrifflichkeiten Wurde in den 50er Jahre entwickelt und bis heute nahezu unverändert Sowjetunion (lange Winter, kalter Hallen etc.) Entwickelt für Individualsportler (Schwimmer, Leichtathleten, Gewichtheber) Höhepunkt Olympia und nicht Spieltag am Wochenende Geht von 10 bis 20 Wettkämpfen statt 60 bis 70 beim Fußball aus völlig ungeeignet für Fußballer!!!

27 Blockperiodisierung Verchoshanskij - Einer der Kritiker der klassischen Periodisierung, war maßgeblich an der Entwicklung des Modell der Blockperiodisierung beteiligt, bei der verschiedene Schwerpunkte über Zeiträume von 6-12 Wochen gesetzt werden, ohne jedoch andere Trainingsinhalte abzusetzen. Im Unterschied zur klassischen Periodisierung werden Trainingsinhalte bei der Blockperiodisierung nicht nur zeitlich gegliedert, sondern auch nach den Fähigkeiten, die für die Sportart benötigt werden

28 Die Blockperiodisierung Mesozyklus I Mesozyklus II MesozyklusIII MesozyklusI Mesozyklus II Mesozyklus III SK S I E SK S I E SK S I E SK S I E SK S I E SK S I E SK = Schnellkraft S = Schnelligkeit I = Intermittierend E = Erholung

29

30

31 Nutzen der Blockperiodisierung Individualsport/Olympia Background Reine Athletik-Kompetenz, die im Fußball einer von vielen Zubringern ist Positiv: Intensität vor Volumen Für Technik/Taktik-Periodisierung eventuell i.o. Die Komplexität des Spiels kann unmöglich in dieses Modell aufgenommen werden, da die Blockperiodisierung zum Ziel hat, nicht zu viele Trainingsziele miteinander zu verschmelzen, was nicht zu einem multifunktionalen Sport wie dem Fußball passt.

32 Mit dem Wissen aus den beiden Modellen der klassischen Periodisierung und der Blockperiodisierung entwickelte Tschiene 1985 als einer der ersten die sogenannte Wellenperiodisierung oder die auch nicht-lineare Periodisierung. Die wellenförmige Periodisierung basiert damals auf der Annahme, dass bereits nach zwei Wochen mit demselben Trainingsplan Anpassungserscheinung auftreten, welche den Output deutlich reduziert. Als wellenförmige Periodisierung bezeichnet man dabei Trainingsmethoden, die systematisch von Trainingseinheit zu Trainingseinheit variiert werden, was für den Fußball ein interessanter Ansatz ist, da die bestmögliche Leistung nahezu jedes Wochenende gebracht werden muss und somit die Woche von Spiel zu Spiel periodisiert werden kann. Das Training kann variabler gestaltet werden und die Qualität leidet nicht, wenn die Anzahl der Trainingseinheiten erhöht wird, was ebenfalls sehr hilfreich für den Fußball ist.

33 Die Wellenperiodisierung Der Intensitätsunterschied zwischen Vorbereitungs- und Wettkampfperiode ist nun wesentlich geringer als bei den Vorgängermodellen. Die häufigen Peaks, die man beim Fußball hat, finden Eingang in dieses Modell. Überbelastung und Verletzungen verringern sich. Der Kopf wird bei dieser Periodisierungsart deutlich mehr gefordert. Das Training kann bei der Wellenperiodisierung deutlich spielnaher gestaltet werden.

34 Zwischenfazit Die 3. Modelle gehen nahezu nur von der Kompetenz Athletik aus, die im Fußball eine Teilkomponente ist und immer in einem technisch-taktischen Zusammenhang gebracht werden muss Begrifflichkeiten und Grundideen ok Aber that s it was den Fußball betrifft

35 Die Coerver-Methode

36 Wiel Coerver: Im Fußball dreht sich alles um Persönlichkeitsentwicklung

37 Persönlichkeitsentwicklung

38

39 Persönlichkeitsentwicklung

40 Persönlichkeitsentwicklung

41 Persönlichkeitsentwicklung bei Hertha BSC

42 Piet Hamberg House of Talents Athletik Taktik Technik Mentalität Management

43 Pyramiden-Modell des DFB

44 Brazilian Soccer Schools Simon Clifford

45 Horst Wein: Spielintelligenz Fußball ist ein Spiel, das im Kopf beginnt, von dort durch das Herz geht und in den Füßen endet.

46 Das Entwicklungsmodell von Horst Wein

47 Manchester United Studie Gespielte Pässe % oder 585 mehr gespielte Pässe im 4 vs 4 als im 8 vs 8 Torschüsse % oder 481 mehr Torschüsse im 4 vs 4 als im 8 vs 8 Erzielte Tore % oder 301 mehr Tore im 4 vs 4 als im 8 vs 8 1:1 - Situationen % oder 525 mehr 1:1- Situationen im 4 vs 4 als im 8 vs 8 Finten, Tricks, Dribblings % oder 436 mehr Finten, Tricks und Dribblings im 4 vs 4 als im 8 vs 8

48

49

50 Vordenker Helmut Groß

51 Helmut Groß * "...ich könnte mir vorstellen, dass das Training von Guardiola viel Kopftraining ist." *...es geht am Ende für den Spieler darum, sich in größter Zeit-oder Raumnot schnell für das Richtige zu entscheiden." *..die Dinge entwickeln sich rasant weiter. Man muss immer besser werden. Das heißt vor allem: Schneller wahrnehmen, schneller analysieren, schneller richtig entscheiden, schneller handeln." *...die Potentiale im Hirn sind enorm, das können wir noch gar nicht richtig abschätzen." *...im Gehirntraining stecken die größten Steigerungsraten..." *...Barcelona scoutet nur Talente, die neben den koordinativen Fähigkeiten auch die athletischen Voraussetzungen mitbringen..." *...wir sollten uns in Zukunft verstärkt auf die Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten konzentrieren..." *...ein Innenverteidiger spielt in der roten Zone und muss Widerstand leisten können, auch im Luftkampf. Dazu gehören Kraft, Timing, Sprungkraft..."

52 Gehirntraining und kognitive Fähigkeiten Intensität Konzentration Auffassungsschnelligkeit Starke Auge

53 Dr. Raymond Verheijen Fußballkondition bekommt man durch Fußballspielen.

54 Vergleich Laufleistungen: SFV U18-Teams vs Premier League

55 Gesamtlaufleistung +/- 0 Niedrige Intensität (0,7 km/h bis 19,8 km/h) 3% Hohe Intensität (19,8 km/h High Speed und 20,2 km/h Sprinting) 133%!!!

56 Serien-Sprint-Sportart

57 Schnelle Erholung zwischen zwei explosiven Aktionen

58 Trainierst DU traditionell oder richtig? Everything has to be football-related Dr. Raymond Verheijen 1 vs.1 / 2 vs.2 Fußballsprints : Intensive Intervalle für maximal explosive Aktionen 3 vs.3 / 4 vs.4 extensive Intervalle 5 vs.5 / 6 vs.6 / 7 vs.7 intensive Ausdauer 8 vs.8 bis 11 vs. 11 extensive Ausdauer

59 The biggest problem in football, with respect to fitness, is the exercises. Fitness is trained as something separate to football.

60

61 Dr. Jens Bangsbo

62 Bad News Auch keines der vorgestellten Modelle aus dem Fußball spiegelt die komplette Komplexität des Fußballs und eine ganzheitliche Betrachtungsweise wieder

63 Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

64

65

66 Fußball gibt es seit wie vielen Jahren?

67 Ca. 150 Jahre 1.Phase: Technische Fertigkeiten 2.Phase: Athletik 3.Phase: Taktik 4. Phase Kognitive Bereich/Spielintelligenz

68 Traditionell: Isolierte Betrachtungsweise: Training von Kompetenzen

69 Um Klavier spielen zu lernen, rennt der Klavierspieler nicht um das Klavier, er spielt das Klavier!

70 René Descartes - Dualismus

71 Der Geist ist im Gehirn, das Gehirn ist im Kopf, der Kopf Bestandteil des Körpers

72 Körper Lungen Herz Muskeln Gehirn...

73 Technik Taktik Athletik Mentalität

74 Outside-In oder Inside-Out Perspektive!? Wenn Du nach Australien gehst und Du willst dich verständigen, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Alle Australier lernen Deutsch Du lernst Englisch Warum sollen Fußballer eine neue Sprache lernen, wenn jemand in unser Land kommt

75 It s all about the money!

76

77 Gesetz der Spezifität

78 Laufen ist für Tiere. Fußball ist mit Gehirn und Ball.

79 Talentmythos Stunden Regel 10 Jahre: 2 Stunden und 44 Minuten pro Tag gezieltes Üben Polysportiv!? (Breitensportkonzept, Keine Zeit für Polysportiv im Fußball-Leistungsbereich) Innere Motivation Einsatz und nicht das Talent loben Relative Age Effect retardierte Spieler BS 1,60m Fraktion Mardonna, Lahm, Pele, Neymar

80 Wie viele Stunden hast Du in deiner Jugend am Tag mit Fußball verbracht? Kubala: 6-8 Stunden Cruyff: 5-6 Stunden Laudrup: 5 Stunden Und unsere Spieler sollen ein bisschen Völkerball spielen und Purzelbäume machen?! Mozart: If I miss a day s practice, i notice. If I miss two days, everyone else notices

81

82

83

84 Martin Odegaard

85 "I saw from a very early age that 'he had the feeling,' but I remember very well when I knew he'd be quite good "I was still playing and Martin must have been no more than eight. I was out on the pitch running some intervals. He was, as always, with me. When I was finished I wanted to go home, but we couldn't before he had done 50 more shots (at goal). "Then I understood he also had a talent for training and that is the most important talent you can have."

86 "I have been a regional trainer for the best boys in this area, and I checked how much they trained with the team and by themselves" "Martin is training more than double than these boys did -- at least 20 hours a week. It's not just how much he trains -- it's also the type of training he has focused on by doing everything with the ball. "The boys loved it when I joked about other teams that warmed up with running instead of using the ball" "I always said that they should maybe do athletics."

87 Polysportiv im Fußball?!! What the F***?!

88

89 Fußballspezifisches Koordinationstraining

90 Nicht grätschen!????

91

92

93

94

95

96

97 Fußball-Denken Team A Team B Spielzeit Fitnesszustand ` Fit! ` TopFit! ` TopFit? ` Unfit! ` Wieder Fit? ` Fit! ` TopFit!!!

98 3 x 6 = 18 5 x 7 = 35 4 x 9 = 36 6 x 5 = 30 7 x 4 = 29 8 x 8 = 64 Was fällt dir auf?

99 Positive Pushing

100 Badstuber I love you

101 Welcher Druck? Druck ist, wenn arme Leute in der dritten Welt versuchen ihre Familie zu ernähren. Im Fußball gibt es keinen Druck

102

103 Jugar Sin Miedo Spiele ohne Angst

104 Unterschiedspieler

105 Stabilisations-/Krafttraining Rumpfkraft ist kein relevanter Leistungsfaktor Footuro-Spieler (Top 30 Nachwuchsspieler) schneiden schlecht ab Wichtig, aber Gewichtung?!

106 Traditionell: Isolierte Betrachtungsweise: Training von Kompetenzen

107 Spielfähigkeit=Selbstvertrauen

108 Komplexitätsfaktoren im Fußball

109 Komplexitätsfaktoren im Fußball Fuß statt Hand Spielfeldgröße Spieleranzahl Kleines Ziel Äußere Einflussfaktoren Vielseitige Voraussetzungen

110 ZUFALL Faktor Zufall enorm hoch? Ja und nein positiv betrachten: Ca. 60% sind beeinflussbar Wie schränke ich den Zufall bestmöglich ein?

111 Komplexität der Schnelligkeit im Fußball Nach Weineck, kann man die Schnelligkeit eines Fußballers in 7 verschiedene Bereiche unterteilen: Handlungsschnelligkeit Aktionsschnelligkeit mit Ball Bewegungsschnelligkeit ohne Ball Reaktionsschnelligkeit Entscheidungsschnelligkeit Antizipationsschnelligkeit Wahrnehmungsschnelligkeit

112 José Mourinho: Who ist the fastest man in the world? Let s assume it s Francis Obikwelu, who can run 100 meters in less than 10 seconds. He is very fast and I don t know any footballer player that could keep up with him in a 100-metre race. However, in a football match, 11 against 11, I think Obikwelu would be the slowest!

113 Louis van Gaal Im Fußball ist Schnelligkeit ein taktisches Mittel, dass situativ richtig eingeschätzt werden muss

114

115 Kopfball

116

117

118

119

120

121 Fußball mit Köpfchen Championsleague-Finale 2014 zwischen Real Madrid und Atletico Madrid, erste 3 Tore per Kopf Sergio Ramos schoss den FC Bayern München im Halbfinale mit 2 wuchtigen Kopfbällen alleine ab. Messi (1,69m) Championsleague-Finale 2009 Ronaldo über 70 Kopfballtore in seiner Profikarriere Zidane WM 98 EM von 76 Toren per Kopf WM 2014 mit 30 Kopfballtoren nach der Vorrunde mehr als doppelt so viele wie 2010 La Masia Mats Hummels vs. Frankreich

122 Weltmeister-Final-Torschütze übt am Kopfballpendel

123

124 Welttorspieler Manuel Neuer interpretiert sein Torwartspiel oft sehr offensiv. Er ist auch außerhalb seines Sechzehners zu finden, um die Angriffe der Gegner zu unterbinden. Dadurch verhindere er "hunderprozentige Torchancen, ehe sie entstehen", schreibt der Bayern-Keeper im kicker. Aber in dieser Zone darf Neuer nicht seine Hände zu Hilfe nehmen. Deshalb fasste er den Entschluss: "Ich muss Kopfbälle trainieren, damit ich vorbereitet bin, wenn ich wieder aus dem Sechzehner laufe", sagte er zu Co-Trainer "Tiger" Gerland. Die Folge: Neuer übte fleißig mit einigen Jugendspielern deshalb am Kopfballpendel.

125

126 Standardsituationen: Einwürfe +/- 30% aller Tore nach Standards Generell: Standards oftmals spielentscheidend Gewichtung im Training?! Über 50 x pro Spiel Einwurf!!! Enorm hohe Fehlerquote 180 statt 360 Spielfortsetzungsmöglichkeit Eingeschränkte Reichweite Kaum jemand trainiert eine Spielszene die über 50x pro Spiel vorkommt

127 Traditionell: Isolierte Betrachtungsweise: Training von Kompetenzen

128 Taktische Periodisierung: Training von Performance

129

130 Wir können unterscheiden zwischen traditionellem analytischen Training, wo die verschiedenen Inhalte isoliert trainiert werden, das integrierte Training, wo zwar der Ball eingesetzt wird, sich aber trotzdem nicht von der traditionellen Trainingsweise unterscheidet. Und dann gibt es meine Art des Trainings, das sich taktische Periodisierung nennt. Auch wenn viele Leute glauben, dass die taktische Periodisierung etwas mit den beiden vorherigen genannten Methoden zu tun hat, ist sie ein völlig anderer Ansatz.

131 Die Wahrheit liegt auf dem Platz Top-Teams 2013/2014 FC Sevilla FC Valencia Benfica Lissabon Juventus Turin Real Madrid Bayern München Atlético Madrid Chelsea London

132 Jede Spielsituation, die ein Fußballspieler erfolgreich lösen will, bedarf immer eines Zusammenspiels folgender Faktoren, die immer mit einer taktischen Entscheidung beginnt: Der Spieler muss zunächst eine Entscheidung treffen (Taktik). Dann muss er eine motorische Fertigkeit ausführen (Technik). Diese verlangt wiederum Bewegung (Athletik). Und ist immer durch Emotionen gesteuert (mentale Faktoren).

133 Taktik Mit einer Taktik wird im Fußball versucht, die Spielidee des Fußballs nämlich Tore zu erzielen bzw. Tore zu verhindern optimal umzusetzen Taktik ist immer zielgerichtet Spiel gewinnen Je höher das Niveau, desto wichtiger wird die Taktik in der Geschichte des Fußballs hat jeder erfolgreiche Trainer auf ein ganz spezielles taktisches System zurückgegriffen

134 Taktische Variabilität Es gibt in der Geschichte des Fußballs keinen erfolgreichen Trainer, der nicht auf ein spezielle Grundordnung zurückgegriffen hat (z.b. WM-System (Chapman Arsenal, BRD 54); Catenaccio (Helenio Herrera / Inter Mailand); Arrigo Sacchi / AC Mailand , Rinus Michels / Ajax ) Grundsätzlich ist es wichtig, dass man zunächst zwischen den beiden Begriffen Grundordnung und Spielsystem unterscheidet. Eine Grundordnung ist die Aufstellung und gibt die Besetzung der Positionen bei Ballbesitz in der Offensive sowie beim Spiel gegen den Ball in der Defensive an. Aus der Grundordnung wird dann ein Spielsystem gebildet, dass sich je nachdem ob die Mannschaft in Ballbesitz ist, oder gegen den Ball arbeitet unterschiedliche Ausprägungen hat. Durch das Spielsystem erwacht die Grundordnung zum Leben.

135 Grundordnung:

136 Spielsystem in Ballbesitz b):

137 Spielsystem in Ballbesitz a):

138 Spielsystem gegen den Ball:

139 Harakiri-System

140 Tannenbaum Führung bei Spielende

141 Gependelte 4er-Kette

142 Dynamische 3er-Kette

143 vs

144 Großartige Mannschaften dominieren Raum und Ball. Das bedeutet, dass du das Spiel diktierst, wenn du den Ball hast und wenn du verteidigst kontrollierst du den Raum.

145

146 Vitor Frade

147 Paco Seirulo 3-facher Championsleague-Sieger 2006 (Fußball,Handball, Basketball) La preparacion fisica no existe

148 In einem Satz zusammengefasst, ist das Ziel der taktischen Periodisierung die Konzeptionalisierung der Umsetzung einer Spielidee. Dabei wird durch eine Mischung aus taktisch-strategischen sowie trainings- und sportwissenschaftlichen Erkenntnissen ein klares Konzept geschaffen, mit dem die taktischen Grundprinzipien einer Spielidee wiedergegeben werden soll. Ursprünglich basiert die periodizacao táctica auf den Ideen des portugiesischen Sportwissenschaftlers Vitor Frade, der dieses Modell in den 1990er-Jahren ausgearbeitet hat und der u. a. Lehrmeister von José Mourinho und Andre Villas-Boas ist. Aber auch die Überlegungen und Konzepte von Hochschullehrer Francisco Seirullo aus Spanien, der die athletische Ausbildung beim FC Barcelona koordiniert, ist und war ein wichtiger Ideengeber.

149

150 Ein Fußballer, so wie jeder andere Mensch der mit großen Druck umgehen muss, hat was ich temor éscencio` nenne, die Angst zu Versagen. Und wie kann ich diese Angst neutralisieren? Durch Automatismen. Dadurch das der Spieler etwas tut was er kennt, was er immer wieder übt und dadurch nur wenige Fehler macht Marcelo Bielsa

151 Thomas kann den Transfer zum Training überragend rüberbringen. Er kann Automatismen einschleifen, das was er lehrt, geht bei den Spielern in Fleisch und Blut über. FSV Mainz Manager Heidel über Thomas Tuchel im Kicker am )

152 Teleonomie Den Anpassungsprozess, den ein komplexes und spielnahes Fußballtraining auslöst wird als Teleonomie bezeichnet, was die wissenschaftliche Erklärung für ein zielgerichtetes und zweckmäßiges Verhalten organischer Systeme ist, bei denen Notwendigkeit und Zufall miteinander verbunden sind.

153 Die 4 (5) Phasen des Spiel

154 Entwicklung eines Spielmodells First is philosophy. The start of everything is you decide the style of play. (José Mourinho) Ziel eines Spielmodells ist es, die komplexen Situationen für die Spieler zu vereinfachen, indem die Situation wie ein Puzzel zunächst auseinandergebaut wird und dann Schritt für Schritt wieder zusammengesetzt wird.

155

156

157

158 Beispiel für eine Untergliederung Spielidee im Defensivverhalten in Anlehnung an der Schweizer Fußballverband: Zonenspiel: Unsere Teams sind gut organisiert, kompakt und zwingen den Gegner zu Fehlern.

159 Prinzip Mannschaftstaktik: Wie will ich das machen? Dominanz in Phase 3: Gegner in Ballbesitz/eigene Mannschaft ist organisiert Wie wollen wir uns idealerweise Verhalten? Beispielsweise mit einem gelenkten Mittelfeldpressing. Wie hat sich die Mannschaft zu verhalten? Wo genau will ich den Ball erobern oder wie positioniert sich die Mannschaft beim Abstoß des Gegners?

160 Sub-Prinzip Gruppentaktik: Wie haben sich bei Ballbesitz des Gegners beispielsweise die Stürmer in der Organisation zu verhalten, wie die Halbpositionen, wie die Viererkette?

161 Sub-sub-Prinzip Individualtaktik: Wie haben sich die einzelnen Spieler in dieser Phase zu verhalten? Beispiel: Abkippbewegung des ballfernen Stürmers auf die Nummer 6 des Gegners.

162 vs

163 Ziel eines Spielmodells ist es, die komplexen Situationen für die Spieler zu vereinfachen, indem die Situation wie ein Puzzel zunächst auseinandergebaut wird und dann Schritt für Schritt wieder zusammengesetzt wird.

164 Abrufen von Puzzle-Teilen durch Coaching-Wörter Von Mourinho ist bekannt, das er ein sogenanntes Color Box System benutzt. Ruft Mourinho im Spiel beispielsweise Blue Box, weiß die Mannschaft, dass sie jetzt den Gegner intensiv pressen muss. Ruft Mourinho Green Box, so sollen die Spieler den Ball in den eigenen Reihen halten, um sich zu erholen.

165 Wenn besser möglich ist, ist gut nicht gut genug

166 Die 8 methodologischen Prinzipien 1. Prinzip der Spezifizität 2. Prinzip der Operationalisierung 3. Prinzip der hierarchischen Gliederung 4. Prinzip der horizontalen Variation der Spezifität 5. Prinzip der Leistungsstabilisation 6. Prinzip der konditionierten Übung 7. Prinzip der komplexen Progression 8. Prinzip der taktischen Ermüdung und Konzentration

167 1.Prinzip der Spezifizität Jedes Training ist eine Simulation von Situationen, die dem Spielmodell entnommen wurde.

168 2. Prinzip der Operationalisierung Was ist meine Spielidee? Wie verhalte ich mich in den fünf Phasen des Spiels? Welche Übungen kann ich nutzen, um das gewünschte Verhalten zu trainieren? Umso besser die Operationalisierung ist, desto höher ist der Grad der Spezifität.

169 3. Prinzip der hierarchischen Gliederung

170 4. Prinzip der horizontalen Variation der Spezifität Steuerung der Intensität und die Art der Übungen, die im Trainingsprozess eingesetzt werden

171 5. Prinzip der Leistungsstabilisation Leistungsstabilität extrem wichtig Um dies zu erreichen, wird bei der taktischen Periodisierung der konzeptionelle Aufbau des Mikrozyklus Woche für Woche gleich aufgebaut. Ein weiter wichtiger Punkt ist zudem die Intensität, welche bis auf den ersten Trainingstag des Mikrozyklus höher ist als das Volumen.

172 6.Prinzip der konditionierten Übung

173 7.Prinzip der komplexen Progression Reduktionsprinzip der Komplexität des Spielmodells Um zu gewährleisten, dass die Spieler die verschiedenen Prinzipien verstehen, um optimale Lernfortschritte zu erzielen.

174 8. Prinzip der taktischen Ermüdung und Konzentration Intensität = Taktische Konzentration Nur durch die spielnahe Intensität kommen die Spieler überhaupt an den Punkt, wo sich die taktische Konzentration spielnah in den Köpfen abspielt. Die Intensität ist also die Basis der Konzentration und jeder Trainer sollte bestrebt sein, eine hohe Intensität in seinem Training zu haben. Laut Professor Vitor Frade muss diese Intensität unbedingt immer in der realen Zeit umgesetzt werden, was nur durch spielnahe Übungen gewährleistet werden kann. Hierbei spielen auch technische Fertigkeiten eine wichtige Rolle, da die Spieler durch eine gut geschulte Technik ihre Aufmerksamkeit erhöhen und sich besser konzentrieren.

175 The ideal training session is that which reproduces the intensity and the emotions of competition. Telé Santana (Brasilien WM 82 und 86)

176 10 Fehlerquellen bei der Anwendung der taktischen Periodisierung 1 Das Spielmodell ist nicht detailliert genug beschrieben. 2 Die Planung ist ungenau. 3 Das Coaching ist zu allgemein gehalten. 4 Falsche Abfolge des Spielmodells. 5 Zu geringer Anspruch an die Spieler. 6 Zeitverschwendung mit übertriebener Vorbereitung auf Inhalte,die nicht taktischer Natur sind. 7 Verlust der Glaubwürdigkeit als Führungsperson aufgrund von fehlendem Wissen. 8 Monotone Trainingsgestaltung. 9 Es werden Übungen anstatt Spielprinzipien trainiert. 10 Fehlende Kontrolle und Verbesserung des Trainingsprozesses.

177 Vermittlung der Lerninhalte Expliziter Lernansatz vs Implizite Lernansatz Einschleifen vs Differenzielles Lernen

178 Periodisierung von Mesozyklus Trainingsinhalten Mikrozyklus 1 Mikrozyklus 2 Mikrozyklus 3 Mikrozyklus 4 OFFENSIVE Spielaufbau im hinteren Drittel X X X Spielaufbau im mittleren Drittel X X Finale Ball im letzten Drittel X X UMSCHALTEN AUF DEFENSIVE Gegenpressing X X "Fallen Lassen" X X DEFENSIVE Zonenverteidigung Ball in Zentrale X Zonenverteidigung Ball am Flügel X Angriffspressing X X Mittelfeldpressing X X UMSCHALTEN AUF OFFENSIVE Konterspiel X X STANDARDS Offensiv X X Defensiv X X POSITIONSTRAINING X X X X

179 Trainingswoche Erholung Spielvorbereitung Erholung Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag Aktive mittelgroße große kleine Spielvorbereitung Komplexität des Spiels Erholung Spielausschnitte Spielausschnitte Spielauschnitte Spieltag Passive Spieltag Taktische Erholung Sub-Prinzipien Sub-Prinzipien Prinzipien Sub-Prinzipien Sub-Prinzipien Dimensionen Organisations-Stufe Sub-sub-Prinzipien Sub-Prinzipien Organisation Arbeit in Gruppen Arbeit im Kollektiv Arbeit in Gruppen Aktive Training der Training der Training der Aktive Sub-Dynamic Erholung spezifischen spezifischen spezifischen Erholung Physische Kraft Ausdauer Schnelligkeit Dimension Kraft /+ Ausdauer Schnelligkeit /+ Psychische Stress /+ Dimension Unterbrechungen Trainingsaufbau Dauer 90` 90` 90` 90` 60` Raumdichte Anzahl Spieler / Feldgröße

180 Weniger ist mehr oder Qualität statt Quantität oder Intensität vor Volumen Mannschaft A: Montag 2x, Dienstag 2x, Mittwoch 2x, Donnerstag 1x, Freitag 1x 8 x Training á 50% reale Zeit 400% Regeneration schlecht Mannschaft B: Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag jeweils 1x Training 4 x Training á 100% reale Zeit 400% Regeneration optimal Laut Professor Vitor Frade muss diese Intensität unbedingt immer in der realen Zeit umgesetzt werden

181 Trainingstag Spielidee Guardiola TRAININGSZIEL: Verbesserung des Spielaufbau im mittleren Drittel und des Gegenpressing WOCHE: 26 DATUM: 22. Juni WOCHENTAG: Dienstag BELASTUNG: Aktive GESAMTDAUER: 90 DAUER: 90 Minuten Erholung Minuten WARM-UP ÜBUNG 1 ÜBUNG 2 ÜBUNG 3 ÜBUNG 4 Art der Übung Passübung ohne Positionsspiel Positionsspiel Positionsspiel 8 vs 8 plus Torspieler Gegnerdruck; Distanz 12m 4 vs 1; 8m x 8m 6 vs 3; 20m x 20m 10 vs 6; 60m x 60m 60m x 60m SUB-PRINZIPIEN Spiel über den Dritten; Orientierte Ballmitnahme; Überzahl schaffen; Gegenpressing Überzahl schaffen; Gegenpressing Defensive: kollektive Schiebebewegung Spiel in die Tiefe Freie Räume erkennen Räume kreieren und verengen Räume kreiieren und verengen Offensive:Umsetzen Übung 1 bis 3 SUB-SUB- PRINZIPIEN Orientierte Ballmitnahme; Defensivverhalten in Umschalten und Freie Räume Umschalten und Freie Räume Spiel in die Tiefe: Linien überspielen Pass-Timing Unterzahl erkennen, Abkippbewegung erkennen Duelle im individualtaktischen Raum DAUER 15 Minuten 20 Minuten 20 Minuten 20 Minuten 15 Minuten

182 Trainingsübung Rondos

183 Rondos Das am häufigsten eingesetzte Rondo ist das 5 vs. 2 bei dem die Spieler in einem 8m x 8m großen Feld den Ball direkt zirkulieren lassen. Warum gerade 8m x 8m? Diese 8m x 8m sind kein Zufall, sondern haben den Hintergrund, dass diese Distanz ideal ist, für schnelle Ballzirkulationen zum einem und zum anderen sind die 8m Abstände auch ideal im Defensivblock. Ziel ist es auch, dass die Spieler die Situationen in diesem extrem verknappten Feld noch schneller wahrnehmen und so die üblichen 0,3 Sekunden Reaktionszeit eines Top-Athleten um die Hälfte auf 0,15 Sekunden zu reduzieren, umso dem Gegner gedanklich und physisch immer einen Schritt voraus zu sein.

184 Das Lösen aus dem Deckungsschatten des Gegners

185 Das Erzeugen von guten Winkeln

186 Offene Körperhaltung und Bereitschaftsstellung

187 Eine orientierte Ballmitnahme

188 Alles, was im Spiel vorkommt, mit Ausnahme des Torschusses, kann man auch in einem Rondo machen. Der Aspekt des Wettbewerbs, der Kampf darum, Raum zu schaffen, das Verhalten in Ballbesitz und das Verhalten bei Ballverlust, wie man One-Touch -Fußball spielt, wie man sich aus dem Deckungsschatten löst und wie man den Ball zurückerobert.

189 Während beim Straßenfussball keine klaren Strukturen vorhanden sind:

190 Wird bei der taktischen Periodisierung jede Übung positionsspezifisch umgesetzt:

191 Spielidee Bayer Leverkusen/Red Bull Gruppe Ganzfeld-Pressing + Umschaltspieler

192 Akronym ASTLB für einen bewussten Ablauf beim Pressing in einzelnen Schritten: A Anlaufen Das gezielte Heranrücken im Block an den gegnerischen Ballbesitzer. S Stellen Das Heranrücken an den gegnerischen Ballbesitzer, um ihn zu bedrohen, und den Aktionsradius einzuschränken. T Tempo aufnehmen Obwohl wir nicht in Ballbesitz sind zwingen wir den Gegner durch unseren Tempowechsel von einem Schiebetempo in ein Sprinttempo, sich an uns anzupassen. L Lenken Das bewusste Steuern in den von uns gewollten Ort der Balleroberung. Wichtig ist es dem Gegner ein Angebot zu machen. B Balleroberung Der ideale Moment um zuzupacken ist, wenn der gegnerische Passgeber klaren Blickkontakt signalisiert hat und mit dem Schussbein ausholt, so dass der den Pass nicht mehr rückgängig machen kann. Unsere Spieler antizipieren diesen Moment und spritzen dazwischen.

193 Thomas Tuchel

194 Jürgen Klopp

195 La Masia

196 Bielsa: Blocktraining

197 Marcelo Bielsa

198 Fakten: Defensive Stabilität gibt Selbstvertrauen und führt zum Erfolg FC Porto: 12 Gegentore / 28 Spieltage Bayern München: 13 Gegentore / 28 Spieltage Juventus Turin: 15 Gegentore / 30 Spieltage FC Barcelona: 19 Gegentore / 31 Spieltage Chelsea London: 26 Gegentore / 31 Spieltage

199

200

201

202

203

204

205

206

207

208

209

210

211

212

213

214

215 Ist die Mannschaft so gut trotz dem Trainer, oder wegen dem Trainer!? Roland Reichel (Nachwuchschef FC Ingolstadt)

216

217 Acht Jahre lang habe ich den Müll rausgetragen. Jetzt stehe ich als Trainer im Endspiel des Afrika-Cups. Fußball ist magisch, oder? Hervé Renard (Afrikacupsieger mit Sambia 2012 und 2015 mit der Elfenbeinküste)

218 Ich habe fertig. Fragen, Feedback und konstruktive Kritik sehr gerne an:

Selbstvertrauen im Fußball

Selbstvertrauen im Fußball Selbstvertrauen im Fußball Im Fußball gibt es nicht nur eine Wahrheit Brasilien wurde Weltmeister mit Joga Bonito Spanien wurde Weltmeister mit TikiTaka Deutschland wurde Weltmeister mit Organisation und

Mehr

Komplexitätsfaktoren im Fußball

Komplexitätsfaktoren im Fußball Komplexitätsfaktoren im Fußball Im Fußball gibt es nicht nur eine Wahrheit Brasilien wurde Weltmeister mit Joga Bonito Spanien wurde Weltmeister mit TikiTaka Deutschland wurde Weltmeister mit Disziplin

Mehr

Unser Zykel Training nach Raymond Verheijen ist wie folgt Aufgebaut

Unser Zykel Training nach Raymond Verheijen ist wie folgt Aufgebaut Zykel Verheijen Unser Zykel nach Raymond Verheijen ist wie folgt Aufgebaut Um lavier spielen zu lernen, rennt der lavierspieler nicht um das lavier, er spielt das lavier! Vorbei sind die Zeiten, in denen

Mehr

KONZEPT DER NACHWUCHSABTEILUNG DES SCU OBERSDORF/PILLICHSDORF

KONZEPT DER NACHWUCHSABTEILUNG DES SCU OBERSDORF/PILLICHSDORF KONZEPT DER NACHWUCHSABTEILUNG DES SCU OBERSDORF/PILLICHSDORF WERTE UNSERER NACHWUCHSARBEIT SPIELPHILOSOPHIE DIE TRAININGSSCHWERPUNKTE IN DEN EINZELNEN ALTERSSTUFEN UNSERE WERTE SIEGESWILLE Wir beim SCU

Mehr

INHALT 1 FUSSBALL BEGINNT IM KOPF... 10

INHALT 1 FUSSBALL BEGINNT IM KOPF... 10 Inhalt INHALT 1 FUSSBALL BEGINNT IM KOPF... 10 2 KOMPLEXITÄTSFAKTOREN IM FUSSBALL... 14 2.1 Fuß statt Hand... 15 2.2 Großes Spielfeld und hohe Spieleranzahl... 15 2.3 Kleines Ziel... 16 2.4 Äußere Einflussfaktoren...

Mehr

Defensivverhalten. Der taktische Aspekt muss angeregt werden: verschiedene Situationen (sogar die verrücktesten!!!???) müssen vorgezeigt werden.

Defensivverhalten. Der taktische Aspekt muss angeregt werden: verschiedene Situationen (sogar die verrücktesten!!!???) müssen vorgezeigt werden. UEFA B-Diplom Ihr seit Wachhunde vor der Tür eines sehr schönen Hauses und es hat Einbrecher, die von rechts und links kommen. Der gute Wachhund? Derjenige der INTELLIGENT ist und sich nicht von einer

Mehr

Saalfelden, am 22. August Stadler/Huemerlehner

Saalfelden, am 22. August Stadler/Huemerlehner Saalfelden, am 22. August 2014 Erkenntnisse der U-17 WM VAE, Oktober 2013 Überlegungen vor der WM Was haben wir uns als Team für diese WM vorgenommen? Gegner Akklimatisierung Training Regeneration Fitness

Mehr

Spielidee ist wichtiger als Spielsystem! Siegermentalität - Training - Spiel

Spielidee ist wichtiger als Spielsystem! Siegermentalität - Training - Spiel Spielidee ist wichtiger als Spielsystem Siegermentalität - Training - Spiel Nur wer 100 % trainiert kann auch 100% spielen Unabhängig vom Ergebnis ist mir die Leistung der Mannschaft extrem wichtig, da

Mehr

Warum Du mit der richtigen Saisonvorbereitung erfolgreicher spielen wirst!

Warum Du mit der richtigen Saisonvorbereitung erfolgreicher spielen wirst! Warum Du mit der richtigen Saisonvorbereitung erfolgreicher spielen wirst! Die Saisonvorbereitung steht kurz bevor und jeder Trainer plant seine Vorbereitung. Doch wie mache ich meine Mannschaft stärker,

Mehr

FREUDE CHARAKTER LEIDENSCHAFT. FC Lerchenfeld (Team Thun Nord) Coca-Cola Junior League B. 1. Teammeeting zur Saison 2017/18

FREUDE CHARAKTER LEIDENSCHAFT. FC Lerchenfeld (Team Thun Nord) Coca-Cola Junior League B. 1. Teammeeting zur Saison 2017/18 FC Lerchenfeld (Team Thun Nord) Coca-Cola Junior League B 1. Teammeeting zur Saison 2017/18 Ziele des heutigen Abends: Gegenseitiges Kennenlernen Vorstellen der Spielphilosophie Vorstellen der Team-Werte

Mehr

Unsere Spielphilosophie

Unsere Spielphilosophie Unsere Spielphilosophie Wir haben Wir verlieren ZONE 1 Spiel aufbauen ZONE 1 / BOX Tor verteidigen ZONE 2 Spiel bestimmen ZONE 2 Gegenangriff bremsen ZONE 3 / BOX Angriff abschliessen ZONE 3 Gegenpressing

Mehr

Timo Jankowski. Taktische Periodisierung im Fußball Die Übungen der Spitzentrainer Trainieren wie Guardiola und Mourinho

Timo Jankowski. Taktische Periodisierung im Fußball Die Übungen der Spitzentrainer Trainieren wie Guardiola und Mourinho Timo Jankowski Taktische Periodisierung im Fußball Die Übungen der Spitzentrainer Trainieren wie Guardiola und Mourinho Inhalt Inhalt 1 Work hard and work smart Fakten, Trends, Fans und Taktische Periodisierung...

Mehr

TORANALYSE: Doppelpasskombination und schneller finaler Pass SESSION FÜR DIESES THEMA (7 Übungen)

TORANALYSE: Doppelpasskombination und schneller finaler Pass SESSION FÜR DIESES THEMA (7 Übungen) INHALT Statistik von Real Madrid in der Saison 2011 2012... 11 Überblick der Angriffstaktiken von Jose Mourinho... 12 Real Madrids Spieler... 13 KAPITEL 1 Angriff gegen Gegner mit einer tief stehenden

Mehr

Mannschaftstaktik Angriffspressing (Forechecking)

Mannschaftstaktik Angriffspressing (Forechecking) Fortbildung GFT Oberbayern am 29. Mai 2009 Vorwort Mannschaftstaktik Die Fußballfans auf der ganzen Welt lieben offensiven Fußball mit schnellen Kombinationen, spektakulären Dribblings und schönen Toren.

Mehr

Trainerausbildung FC Frutigen Rückrunde 2010/2011

Trainerausbildung FC Frutigen Rückrunde 2010/2011 Trainerausbildung FC Frutigen Rückrunde 2010/2011 Agenda Zielsetzungen Idee Philosophie SFV / Grundsätze Umsetzung im FC Frutigen Nächste Termine Trainingsinhalte / Filmausschnitte http://www.videoportal.sf.tv/video?id=38873f13-19b5-45e7-ab61-c868bfef6bdc

Mehr

Überlegungen zum Defensivspiel. Am Beispiel der U-21 Nationalmannschaft. ÖFB Trainerseminar Maria Enzersdorf Werner Gregoritsch

Überlegungen zum Defensivspiel. Am Beispiel der U-21 Nationalmannschaft. ÖFB Trainerseminar Maria Enzersdorf Werner Gregoritsch Überlegungen zum Defensivspiel Am Beispiel der U-21 Nationalmannschaft ÖFB Trainerseminar Maria Enzersdorf 19.01.2014 Werner Gregoritsch Trainerteam Teamchef: Werner Gregoritsch Co-Trainer: Tormanntrainer:

Mehr

Der Weg zur EURO 2017 Die Entwicklung des Frauennationalteams

Der Weg zur EURO 2017 Die Entwicklung des Frauennationalteams Der Weg zur EURO 2017 Die Entwicklung des Frauennationalteams 06.02.2017 Nationales Zentrum Die Vision Die Vision 2021 Nationales Zentrum 06.02.2017 3 Phasen mentale Entwicklung prozessorientiertes Denken

Mehr

13.1 Spielerorientiert oder systemorientiert... 120 13.2 Die drei Basis-Grundordnungen... 122

13.1 Spielerorientiert oder systemorientiert... 120 13.2 Die drei Basis-Grundordnungen... 122 Inhalt Inhalt 1 FuSSball beginnt im Kopf... 11 2 Komplexitätsfaktoren im FuSSball... 17 2.1 Fuß statt Hand... 19 2.2 Großes Spielfeld und hohe Spieleranzahl... 19 2.3 Kleines Ziel... 20 2.4 Äußere Einflussfaktoren...

Mehr

C-Diplom Die Leistungsfaktoren

C-Diplom Die Leistungsfaktoren C-Diplom Die Leistungsfaktoren Die Faktoren der sportlichen Leistung Die verschiedenen Einheiten der sportlichen Leistung sind eng miteinander verknüpft. Diese Interaktion ist verantwortlich für die QUALITÄT

Mehr

Konzeption einer Spielidee u. Spielphilosophie

Konzeption einer Spielidee u. Spielphilosophie Konzeption einer Spielidee u. Spielphilosophie Grundsätzliche Überlegungen Kultur des Vereines (FC Bayern, Schalke04) Spielkultur der Liga (Guardiola in SP u. D oder in E) IST Zustand Mannschaft (z.b.

Mehr

Erfolgreich Spielen mit der 3er-, bzw 5er Abwehrkette

Erfolgreich Spielen mit der 3er-, bzw 5er Abwehrkette Erfolgreich Spielen mit der 3er-, bzw 5er Abwehrkette Die taktische Trainingsarbeit Trainingsprozess Trainingsplanung SPIEL Analyse Training Spielanlage 3(+2):3(+2):2 SC Austria Lustenau Defensives Spiel

Mehr

Jugendkonzept SV Rinkerode

Jugendkonzept SV Rinkerode Jugendkonzept SV Rinkerode F E D C B A Vorwort Aufgeteilt in die drei Bereiche - Technik - Taktik - Training wird ein grundlegender Leitfaden für die Trainingsarbeit in der Jugendfußballabteilung des SV

Mehr

TIMO JANKOWSKI. Darüber hinaus betreibt er ein Sportcenter mit Hotel und eigener Fußballschule sowie das Fußball-Informationsportal:

TIMO JANKOWSKI. Darüber hinaus betreibt er ein Sportcenter mit Hotel und eigener Fußballschule sowie das Fußball-Informationsportal: TIMO JANKOWSKI Timo Jankowski ist studierter Betriebswirt, Inhaber der UEFA A-Lizenz sowie Swiss Olympic Konditionstrainer und ausgebildeter Life-Kinetik-Trainer. Nach den Stationen als Honorartrainer

Mehr

Ein intermittierende Sportart (Leistung-Erholung)

Ein intermittierende Sportart (Leistung-Erholung) 60 80 Ballkontakte 70 80% erfolgreiche Ballan und mitnahmen, sowie erfolgreiche Pässe 58 bis 68 effektive Spielminuten 10 bis 15 km 100 bis 120 Sprints (10 15 m) 30 bis 50 Zweikämpfe Alle 15 bis max. 40

Mehr

TORANALYSE. Raum auf den Flügeln schaffen und nutzen (1) 24. September Real Madrid 6-2 Rayo Vallecano (1. Tor): Ronaldo - Vorlage: Ozil

TORANALYSE. Raum auf den Flügeln schaffen und nutzen (1) 24. September Real Madrid 6-2 Rayo Vallecano (1. Tor): Ronaldo - Vorlage: Ozil TORANALYSE Raum auf den Flügeln schaffen und nutzen (1) 24. September 2011 Real Madrid 6-2 Rayo Vallecano (1. Tor): Ronaldo - Vorlage: Ozil Khedira erobert den Ball vom Gegner aus einem Einwurf (1v1 Situation)

Mehr

ALLGEMEINE ANALYSE FUSSBALLSPEZIFISCHE ANALYSE INDIVIDUELL TRAINIEREN UND COACHEN INNERHALB DES MANNSCHAFTSTRAININGS

ALLGEMEINE ANALYSE FUSSBALLSPEZIFISCHE ANALYSE INDIVIDUELL TRAINIEREN UND COACHEN INNERHALB DES MANNSCHAFTSTRAININGS INDIVIDUELL TRAINIEREN UND COACHEN INNERHALB DES MANNSCHAFTSTRAININGS MARCEL LUCASSEN ALLGEMEINE ANALYSE FUSSBALLSPEZIFISCHE ANALYSE WELTKLASSE TEAMS ALS ORIENTIERUNG ANALYSE WELTFUSSBALL TEAM HISTORIE

Mehr

Spielphilosophie und Spielprinzipien

Spielphilosophie und Spielprinzipien FC Solothurn Postfach 215 4503 Solothurn Spielphilosophie und Spielprinzipien Allgemeine Philosophie 1. Wir agieren und bestimmen das Spiel 2. Wir treten auf und neben dem Platz als Kollektiv auf 3. Wir

Mehr

1. Hello, I m Francis Docherty. a. No, sorry. I m not. 2. I m sorry. What was your b. I don t think he

1. Hello, I m Francis Docherty. a. No, sorry. I m not. 2. I m sorry. What was your b. I don t think he A1 Hello, I m Francis Docherty. Was passt zusammen? 1. Hello, I m Francis Docherty. a. No, sorry. I m not. 2. I m sorry. What was your b. I don t think he name again? is at the moment. 3. Excuse me. Are

Mehr

Flirt English Dialogue Transcript Episode Eight : On The Team

Flirt English Dialogue Transcript Episode Eight : On The Team Autoren: Colette Thomson, Len Brown Redaktion: Christiane Lelgemann, Stefanie Fischer AT AUNTY SUZIE S HOUSE Dear Diary. Everything is brilliant. Absolutely brilliant. Can and I are having the best time.

Mehr

The English Tenses Die englischen Zeitformen

The English Tenses Die englischen Zeitformen The English Tenses Die englischen Zeitformen Simple Present (Präsens einfache Gegenwart) Handlungen in der Gegenwart die sich regelmäßig wiederholen oder einmalig geschehen I go you go he goes she goes

Mehr

ÖFB-Trainerseminar 13. 15. Jänner 2012 Maria Enzersdorf. Was können wir von U17 & U20 FIFA - Weltmeisterschaften 2011 lernen? Willi Ruttensteiner

ÖFB-Trainerseminar 13. 15. Jänner 2012 Maria Enzersdorf. Was können wir von U17 & U20 FIFA - Weltmeisterschaften 2011 lernen? Willi Ruttensteiner ÖFB-Trainerseminar 13. 15. Jänner 2012 Maria Enzersdorf Was können wir von U17 & U20 FIFA - Benchmark Events FIFA World Cup FIFA Confederations Cup WC U20, U17 UEFA EURO U21, U19, U17 UEFA Champions /

Mehr

Einleitung. Kennzeichen unserer Spielphilosophie. Die Bedeutung unserer Spielphilosophie. Spiel- und Ausbildungsphilosophie im SFV

Einleitung. Kennzeichen unserer Spielphilosophie. Die Bedeutung unserer Spielphilosophie. Spiel- und Ausbildungsphilosophie im SFV Einleitung Die Bedeutung unserer Spielphilosophie Unsere Spielphilosophie definiert die Spielqualität. Sie gibt uns die Kriterien für die Beobachtung und die Analyse der Spiele auf allen Stufen. Unsere

Mehr

D.h.: Das Spielmodel ist eine Richtlinie bzw. ein Führungsbuch der ganzen Entwicklungsprozess. Dadurch kann die Rolle des Trainers definiert werden:

D.h.: Das Spielmodel ist eine Richtlinie bzw. ein Führungsbuch der ganzen Entwicklungsprozess. Dadurch kann die Rolle des Trainers definiert werden: Tatsuro Suzuki Was ist taktische Periodisierung? - Extra. S. 35. Die Theorie (= Spielmodel) ist nicht ein Erkenntnis sondern ein Wissen, dieses Erkenntnis zu ermöglichen. Die Theorie an sich ist nicht

Mehr

Coerver Coaching. Anwendungsmöglichkeiten im Kinderfußball. Bregenz,

Coerver Coaching. Anwendungsmöglichkeiten im Kinderfußball. Bregenz, Coerver Coaching Anwendungsmöglichkeiten im Kinderfußball Bregenz, 16.01.2016 Andreas Haas 43 Jahre verheiratet, 3 Kinder COERVER Coaching Regionalleiter Baden-Württemberg BRAINKINETIK Soccer Instructor

Mehr

ANALYSE: FCB PASSKOMBINATIONEN...16

ANALYSE: FCB PASSKOMBINATIONEN...16 INHALT EINFÜHRUNG...13 PASSÜBUNGEN...14 ANALYSE: FCB PASSKOMBINATIONEN....16 ÜBUNGEN FÜR DIESES THEMA (15) 1. Technisch: Doppelpasskombinationen in einem Spielmuster für Pässe und Läufe....16 2. Technisch:

Mehr

Im Fluss der Zeit: Gedanken beim Älterwerden (HERDER spektrum) (German Edition)

Im Fluss der Zeit: Gedanken beim Älterwerden (HERDER spektrum) (German Edition) Im Fluss der Zeit: Gedanken beim Älterwerden (HERDER spektrum) (German Edition) Ulrich Schaffer Click here if your download doesn"t start automatically Im Fluss der Zeit: Gedanken beim Älterwerden (HERDER

Mehr

Trainerfortbildung in Würzburg

Trainerfortbildung in Würzburg GFT Unterfranken Trainerfortbildung in Würzburg 03.04.2017 Konrad Fünfstück Positionstraining als spezielle Trainingsmethode Vorplanung des Trainings als Schlüssel zum Erfolg Leitsätze für das Positionstraining

Mehr

excitingfootball Case Study: Ausbildungsmethoden des FC Barcelona BASISÜBUNGEN FC BARCELONA

excitingfootball Case Study: Ausbildungsmethoden des FC Barcelona BASISÜBUNGEN FC BARCELONA excitingfootball Case Study: Ausbildungsmethoden des FC Barcelona 1. Teil: Die Rolle der Spielphilosophie 2. Teil: Kritische Erfolgsfaktoren der Trainingspraxis 3. Teil: Basisübungen und Spielformen 4.

Mehr

Einheitliche sportliche Vorgaben = das TSV-Konzept

Einheitliche sportliche Vorgaben = das TSV-Konzept Einheitliche sportliche Vorgaben = das TSV-Konzept Philosophie: Der TSV 1861 Nördlingen ist sehr stark mit der Stadt Nördlingen und deren Umland verwurzelt. Grundlegender Aspekt unseres Vereins ist die

Mehr

Das 5 gegen 5 der Basis

Das 5 gegen 5 der Basis Die Spiele 5 gegen 5 in der taktischen Ausbildung Alle Spiele können vom 3 gegen 3 bis zum 8 gegen 8 gespielt werden. Beachtet muss werden Die Distanzen Die Anzahl Spieler Die Die physischen, technischen

Mehr

Ein Stern in dunkler Nacht Die schoensten Weihnachtsgeschichten. Click here if your download doesn"t start automatically

Ein Stern in dunkler Nacht Die schoensten Weihnachtsgeschichten. Click here if your download doesnt start automatically Ein Stern in dunkler Nacht Die schoensten Weihnachtsgeschichten Click here if your download doesn"t start automatically Ein Stern in dunkler Nacht Die schoensten Weihnachtsgeschichten Ein Stern in dunkler

Mehr

C Diplom PR Training KO 1. Ausdauer und Beweglichkeitseinheit. Teil «Ausdauer»

C Diplom PR Training KO 1. Ausdauer und Beweglichkeitseinheit. Teil «Ausdauer» C Diplom PR Training KO 1 Ausdauer und Beweglichkeitseinheit Teil «Ausdauer» Trainingsziel Auf der Basis von nicht unterbrochenen Spielformen wird die HF kontrolliert und den Spielern klargemacht, welche

Mehr

Fußballtraining für jeden Tag: Die 365 besten Übungen (German Edition)

Fußballtraining für jeden Tag: Die 365 besten Übungen (German Edition) Fußballtraining für jeden Tag: Die 365 besten Übungen (German Edition) Frank Thömmes Click here if your download doesn"t start automatically Fußballtraining für jeden Tag: Die 365 besten Übungen (German

Mehr

Spielphilosophie in den ÖFB-Nachwuchsauswahlen

Spielphilosophie in den ÖFB-Nachwuchsauswahlen Spielphilosophie in den ÖFB-Nachwuchsauswahlen Andreas Heraf Saalfelden, 18. Juni 2010 Entwickle deine Spielphilosophie, definiere einen Weg Fußball zu spielen. C. A. Parreira 1. Wie wollen wir angreifen?

Mehr

ÖFB-Trainerseminar

ÖFB-Trainerseminar ÖFB-Trainerseminar 2014 22. 24.08.2014 Pressing im Fußball - Taktische Varianten in Analyse und Vergleich / Konsequenzen für das Nachwuchstraining Grundüberlegungen Stürmertypen und deren Möglichkeiten

Mehr

Schnelles Umschalten aus der Raumdeckung. Das System Klopp. Das schnelle Umschalten ist der wichtigste Aspekt im modernen Fußball!

Schnelles Umschalten aus der Raumdeckung. Das System Klopp. Das schnelle Umschalten ist der wichtigste Aspekt im modernen Fußball! Schnelles Umschalten aus der Raumdeckung WORKSHOP SAISONVORBEREITUNG 05. JULI 2014 GMUNDEN Das schnelle Umschalten ist der wichtigste Aspekt im modernen Fußball! Das System Klopp 1 Aspekte des Konterspiels

Mehr

WM 2010 Analyse. Deutschland Australien. Verhalten bei Standartsituationen. Verteidigen im 1:1 auf dem Flügel. sv-luexem.de

WM 2010 Analyse. Deutschland Australien. Verhalten bei Standartsituationen. Verteidigen im 1:1 auf dem Flügel. sv-luexem.de WM 2010 Analyse Deutschland Australien Verhalten bei Standartsituationen Verteidigen im 1:1 auf dem Flügel Seite 1 Eckbälle variabel verteidigen Bild 1 Bild 2 Deutschland verteidigt je nach Situation mit

Mehr

Modul Fortbildung J+S Experten/SFV Instruktoren. Magglingen 2016

Modul Fortbildung J+S Experten/SFV Instruktoren. Magglingen 2016 1 Modul Fortbildung J+S Experten/SFV Instruktoren Magglingen 2016 EURO 2016 Spielphilosophie Die Schweiz an der EURO 2016 Analyse EURO 2016 mit Bezug auf unsere Spielphilosophie Die Inhalte unserer neuen

Mehr

Der Fussball? Spielsystem und Spielprinzipien

Der Fussball? Spielsystem und Spielprinzipien Der Fussball? Spielsystem und Spielprinzipien 1 Das Fussballspiel Fussball Spielfunktion Aufgaben der Mannschaft Organisation der Mannschaft Wesentliche Aufgaben Aktionen des Fussballs Das Spiel = GEWINNEN

Mehr

Sports of All Sorts Verschiedene Sportarten. By: Adrienne De Santis and Amanda Smith Narrator: Diogo Metz

Sports of All Sorts Verschiedene Sportarten. By: Adrienne De Santis and Amanda Smith Narrator: Diogo Metz Sports of All Sorts Verschiedene Sportarten By: Adrienne De Santis and Amanda Smith Narrator: Diogo Metz I can catch the football with my hands, or I can decide to run with it using my feet. Ich fange

Mehr

TORANALYSE. Den Ball hinter eine hohe Abwehrreihe spielen (1) 24. März Real Madrid 5-1 Real Sociedad (5. Tor): Ronaldo - Vorlage: Higuain

TORANALYSE. Den Ball hinter eine hohe Abwehrreihe spielen (1) 24. März Real Madrid 5-1 Real Sociedad (5. Tor): Ronaldo - Vorlage: Higuain TORANALYSE Den Ball hinter eine hohe Abwehrreihe spielen (1) 24. März 2012 Real Madrid 5-1 Real Sociedad (5. Tor): Ronaldo - Vorlage: Higuain Der Gegner steht kompakt in geschlossenen Linien hoch auf dem

Mehr

Kognitive Basis des defensiven und offensiven Spiels. - Ich habe den Ball / Ich habe den Ball nicht /Ich erobere den Ball /Ich verliere den Ball

Kognitive Basis des defensiven und offensiven Spiels. - Ich habe den Ball / Ich habe den Ball nicht /Ich erobere den Ball /Ich verliere den Ball Vom 3 gegen 3 zum 1 gegen 1 Kognitive Basis des defensiven und offensiven Spiels - Ich habe den Ball / Ich habe den Ball nicht /Ich erobere den Ball /Ich verliere den Ball Bewegung durch die Erschaffung

Mehr

Trainingssteuerung = Belastungssteuerung

Trainingssteuerung = Belastungssteuerung Trainingssteuerung = Belastungssteuerung Trainingsplanung SPIEL Analyse Tests Training Kontrolle Vorbereitungsperiode (VBP 1) Sommer Wettkampfperiode 1) (WKP Übergangsperiode 1 (ÜBP) 5-7 Wochen 13-15 Wochen

Mehr

Technische und taktische Analyse des Olympischen Turniers London November AEFCA Kongress in Split Dany Ryser

Technische und taktische Analyse des Olympischen Turniers London November AEFCA Kongress in Split Dany Ryser Technische und taktische Analyse des Olympischen Turniers London 2012 19.November AEFCA Kongress in Split Dany Ryser Im Dienst des Fussballs Die Technischen Studien-Gruppen der FIFA sind bei allen grossen

Mehr

Die Bedeutung neurowissenschaftlicher Erkenntnisse für die Werbung (German Edition)

Die Bedeutung neurowissenschaftlicher Erkenntnisse für die Werbung (German Edition) Die Bedeutung neurowissenschaftlicher Erkenntnisse für die Werbung (German Edition) Lisa Johann Click here if your download doesn"t start automatically Download and Read Free Online Die Bedeutung neurowissenschaftlicher

Mehr

DIBELS TM. German Translations of Administration Directions

DIBELS TM. German Translations of Administration Directions DIBELS TM German Translations of Administration Directions Note: These translations can be used with students having limited English proficiency and who would be able to understand the DIBELS tasks better

Mehr

Der Fussball? Spielsystem und Spielprinzipien

Der Fussball? Spielsystem und Spielprinzipien Der Fussball? Spielsystem und Spielprinzipien 1 Das Fussballspiel Fussball Spielfunktion Aufgaben der Mannschaft Organisation der Mannschaft Wesentliche Aufgaben Aktionen des Fussballs Das Spiel = GEWINNEN

Mehr

Ausbildungsziele und Spielphilosophie im Nachwuchsleistungszentrum des FC Carl Zeiss Jena

Ausbildungsziele und Spielphilosophie im Nachwuchsleistungszentrum des FC Carl Zeiss Jena Ausbildungsziele und Spielphilosophie im Nachwuchsleistungszentrum des FC Carl Zeiss Jena 0. Grundgedanken unserer Ausbildung Ziel unserer gemeinsamen Arbeit ist es, regelmäßig Talente in den Seniorenbereich

Mehr

Ethical Banking Professional Biography and Distancing in Banking and Finance

Ethical Banking Professional Biography and Distancing in Banking and Finance Ethical Banking Professional Biography and Distancing in Banking and Finance DeGRowth Conference Leipzig 2014 Speaker: Mag. a Sarah Lenz Institut für Soziologie Frankfurt/Main Theoretical Background Boltanski/Thévenot:

Mehr

Lauf- und Koordinationsschulu

Lauf- und Koordinationsschulu Lauf- und Koordinationschulung Die Koordinativen Fähigkeiten Rhythmus Reaktion Orientierung Gleichgewicht Differenzierung Das Training der Koordinativen Fähigkeiten lohnt sich immer Je früher desto besser

Mehr

THEMA: INDIVIDUALTAKTIK 1:1 OFFENSIV

THEMA: INDIVIDUALTAKTIK 1:1 OFFENSIV THEMA: INDIVIDUALTAKTIK 1:1 OFFENSIV REFERENTEN: MARIO DEMMELBAUER GEORG RAMSTETTER Kurzvorstellung SV Wacker Burghausen: - Breitensportverein mit 20 Abteilungen - ca. 5500 Mitglieder - Jugendleistungszentrum

Mehr

Wer bin ich - und wenn ja wie viele?: Eine philosophische Reise. Click here if your download doesn"t start automatically

Wer bin ich - und wenn ja wie viele?: Eine philosophische Reise. Click here if your download doesnt start automatically Wer bin ich - und wenn ja wie viele?: Eine philosophische Reise Click here if your download doesn"t start automatically Wer bin ich - und wenn ja wie viele?: Eine philosophische Reise Wer bin ich - und

Mehr

Mannschaftsanalyse 2006 by Allgemeine Mannschaftsanalyse

Mannschaftsanalyse 2006 by  Allgemeine Mannschaftsanalyse Allgemeine Mannschaftsanalyse 1. Spielsystem Wie ist die allgemeine Raumaufteilung / Verteilung der Spielzonen? Wie lautet die allgemeine Aufgabenverteilung (Abwehr, Mittelfeld, Angriff)? Spielt die Mannschaft

Mehr

12.11.2012 VFV Wölbitsch Mario, MSc

12.11.2012 VFV Wölbitsch Mario, MSc Techniktraining - FußballTECHNIK (Fußball-ABC) 1 FUSSBALL-Techniktraining Fußballtechnik = Grundlage für ein erfolgreiches Fußballspielen Ball- und Körpertechnik = Beherrschen des Balls und des Körpers!

Mehr

Techniktraining. Theorie

Techniktraining. Theorie Techniktraining Theorie Techniktraining? Technik- und Taktiktraining Technik Sammelbezeichnung für eine Reihe technischer Fertigkeiten einer Sportart. Eine technische Fertigkeit ist eine erprobte und effektive

Mehr

GFT Schwaben For t bil dung 2017

GFT Schwaben For t bil dung 2017 GFT Schwaben For t bil dung 2017 Mannschaftstaktik - Gegenpressing in Theorie und Praxis Referent: Engin Yanova (BFV Verbandstrainer) Augsburg, 15.04.2017 WWW.BFV.DE Der Ref er ent st el l t sich vor Engin

Mehr

Grundtaktisches Verhalten 1:1 11:11. Spielphasen. Individualtaktik

Grundtaktisches Verhalten 1:1 11:11. Spielphasen. Individualtaktik Grundtaktisches Verhalten 1:1 11:11 Nachwuchsbetreuer LINZ Spielphasen Defensiv - Der Gegner hat den Ball Offensiv - WIR haben den Ball Umschaltphasen DEF auf OFF & OFF auf DEF Standartsituationen Individualtaktik

Mehr

Handbuch der therapeutischen Seelsorge: Die Seelsorge-Praxis / Gesprächsführung in der Seelsorge (German Edition)

Handbuch der therapeutischen Seelsorge: Die Seelsorge-Praxis / Gesprächsführung in der Seelsorge (German Edition) Handbuch der therapeutischen Seelsorge: Die Seelsorge-Praxis / Gesprächsführung in der Seelsorge (German Edition) Reinhold Ruthe Click here if your download doesn"t start automatically Handbuch der therapeutischen

Mehr

Individualtaktik 1:1 offensiv und defensiv Teil 3

Individualtaktik 1:1 offensiv und defensiv Teil 3 Individualtaktik 1:1 ffensiv und defensiv Teil 3 Frtbildung bei der GFT Schwaben Referent: Christph Heckl 2 Christph Heckl; Frtbildung GFT Schwaben Taktik Das planmäßige, erflgsrientierte, auf die eigene

Mehr

JOBS OF TEENAGERS CODE 250

JOBS OF TEENAGERS CODE 250 JOBS OF TEENAGERS Fertigkeit Hören Relevante(r) Deskriptor(en) Deskriptor 1: Kann Gesprächen über vertraute Themen die Hauptpunkte entnehmen, wenn Standardsprache verwendet und auch deutlich gesprochen

Mehr

Ballbesitz Gegner (eigene Mannschaft organisiert)

Ballbesitz Gegner (eigene Mannschaft organisiert) Ballbesitz Gegner (eigene Mannschaft organisiert) Ballorientierte Verteidigung 12 Grundregeln Alle haben haben defensive Aufgaben Auf Höhe und Abstand achten Zentrum nie öffnen nach hinten doppeln (Sturm

Mehr

EXOS Training System September 28, 2016

EXOS Training System September 28, 2016 EXOS Training System September 28, 2016 Gliederung: 1. Trainingsmethode vs Trainingssystem 2. EXOS Trainingssystem 3. Bestandteile/Aufbau einer EXOS Session 4. Strength Session 5. Movement Session (Beschleunigung)

Mehr

Selbstbild vs. Fremdbild. Selbst- und Fremdwahrnehmung des Individuums (German Edition)

Selbstbild vs. Fremdbild. Selbst- und Fremdwahrnehmung des Individuums (German Edition) Selbstbild vs. Fremdbild. Selbst- und Fremdwahrnehmung des Individuums (German Edition) Jasmin Nowak Click here if your download doesn"t start automatically Selbstbild vs. Fremdbild. Selbst- und Fremdwahrnehmung

Mehr

Aus FanLiebe zu Tokio Hotel: von Fans fã¼r Fans und ihre Band

Aus FanLiebe zu Tokio Hotel: von Fans fã¼r Fans und ihre Band Aus FanLiebe zu Tokio Hotel: von Fans fã¼r Fans und ihre Band Click here if your download doesn"t start automatically Aus FanLiebe zu Tokio Hotel: von Fans fã¼r Fans und ihre Band Aus FanLiebe zu Tokio

Mehr

KFV Trainertag Spiel- und Übungsformen für das Umschaltverhalten im Jugendfußball

KFV Trainertag Spiel- und Übungsformen für das Umschaltverhalten im Jugendfußball KFV Trainertag 2016 Spiel- und Übungsformen für das Umschaltverhalten im Jugendfußball Das Umschalten ist der wichtigste Aspekt im modernen Fußball dies bedeutet ein schnelles Organisieren in der Defensive

Mehr

Was heißt Denken?: Vorlesung Wintersemester 1951/52. [Was bedeutet das alles?] (Reclams Universal-Bibliothek) (German Edition)

Was heißt Denken?: Vorlesung Wintersemester 1951/52. [Was bedeutet das alles?] (Reclams Universal-Bibliothek) (German Edition) Was heißt Denken?: Vorlesung Wintersemester 1951/52. [Was bedeutet das alles?] (Reclams Universal-Bibliothek) (German Edition) Martin Heidegger Click here if your download doesn"t start automatically Was

Mehr

Ballorientierte Spielsysteme

Ballorientierte Spielsysteme Trainerfortbildung am 17.06.2013 in Kirchbrak Ballorientierte Spielsysteme 1. Basisinformationen zum Taktiktraining Individual- und gruppentaktische Grundlagen sind langfristig angelegte Trainingsprozesse,

Mehr

Computergesteuertes Training zur Optimierung der Handlungsschnelligkeit. Prof. Dr. phil. Jan Mayer (TSG 1899 Hoffenheim)

Computergesteuertes Training zur Optimierung der Handlungsschnelligkeit. Prof. Dr. phil. Jan Mayer (TSG 1899 Hoffenheim) Computergesteuertes Training zur Optimierung der Handlungsschnelligkeit Prof. Dr. phil. Jan Mayer (TSG 1899 Hoffenheim) Im Vergleich zur WM 1966 sind Spieler heute 35% besser im gezielten Passspiel &

Mehr

KLEINE SPIELFORMEN TRAINERKURS MÄDCHEN- UND FRAUENFUSSBALL UNTERLAGEN FÜR DIE TRAINERINNEN UND TRAINER ZOLLIKOFEN, PATRICK BRUGGMANN

KLEINE SPIELFORMEN TRAINERKURS MÄDCHEN- UND FRAUENFUSSBALL UNTERLAGEN FÜR DIE TRAINERINNEN UND TRAINER ZOLLIKOFEN, PATRICK BRUGGMANN KLEINE SPIELFORMEN TRAINERKURS MÄDCHEN- UND FRAUENFUSSBALL ZOLLIKOFEN, 08.03.2018 UNTERLAGEN FÜR DIE TRAINERINNEN UND TRAINER PATRICK BRUGGMANN Technischer Leiter FVBJ TRAINIEREN IN KLEINEN SPIELFORMEN

Mehr

Materialien zu unseren Lehrwerken

Materialien zu unseren Lehrwerken Word order Word order is important in English. The word order for subjects, verbs and objects is normally fixed. The word order for adverbial and prepositional phrases is more flexible, but their position

Mehr

Überlegungen zum Offensivspiel. Janeschitz Thomas

Überlegungen zum Offensivspiel. Janeschitz Thomas Überlegungen zum Offensivspiel Offensivspiel bei der Fußball WM 2014 Torreichste WM der letzten 36 Jahre (mit 1998), Torschnitt: 2,7 Tore/Spiel knapp 25 % aus Standards Mehr Pässe als bei der WM 2010:

Mehr

PONS DIE DREI??? FRAGEZEICHEN, ARCTIC ADVENTURE: ENGLISCH LERNEN MIT JUSTUS, PETER UND BOB

PONS DIE DREI??? FRAGEZEICHEN, ARCTIC ADVENTURE: ENGLISCH LERNEN MIT JUSTUS, PETER UND BOB Read Online and Download Ebook PONS DIE DREI??? FRAGEZEICHEN, ARCTIC ADVENTURE: ENGLISCH LERNEN MIT JUSTUS, PETER UND BOB DOWNLOAD EBOOK : PONS DIE DREI??? FRAGEZEICHEN, ARCTIC ADVENTURE: Click link bellow

Mehr

DEUTSCHER BASKETBALL BUND SPIELKONZEPTION MÄNNLICH. Offense. Allgemeines / Grundsätze

DEUTSCHER BASKETBALL BUND SPIELKONZEPTION MÄNNLICH. Offense. Allgemeines / Grundsätze Allgemeines / Grundsätze 1. Kreiere mit Defense Eine aggressive physische Verteidigung ist der wichtigste Teil eines erfolgreichen Teams. Unser Ziel ist ein Drittel unserer Punkte aus unserer Verteidigung

Mehr

spielerisches Erlernen der Ballführung in einfachen Formen, Ballgewöhnung

spielerisches Erlernen der Ballführung in einfachen Formen, Ballgewöhnung G-Junioren Förderung der Freude an Sport und Spiel Vermittlung der Spielidee Tore erzielen und Tore verhindern spielerisches Erlernen der Ballführung in einfachen Formen, Ballgewöhnung Förderung von Teamgeist

Mehr

Martin Luther. Click here if your download doesn"t start automatically

Martin Luther. Click here if your download doesnt start automatically Die schönsten Kirchenlieder von Luther (Vollständige Ausgabe): Gesammelte Gedichte: Ach Gott, vom Himmel sieh darein + Nun bitten wir den Heiligen Geist... der Unweisen Mund... (German Edition) Martin

Mehr

Spielsysteme - Grundlagen des 4-4-2

Spielsysteme - Grundlagen des 4-4-2 Spielsysteme - Grundlagen des 4-4-2 Das 4-4-2 ist im heutigen Fußball das meistgespielte System, jedenfalls im Leistungsbereich. Im Breitenfußball findet das 4-4-2 wesentlich seltener Anwendung, wird aber

Mehr

Fortbildung Bund Deutscher Fussball-Lehrer Verbandsgruppe Bayern

Fortbildung Bund Deutscher Fussball-Lehrer Verbandsgruppe Bayern Fortbildung Bund Deutscher Fussball-Lehrer Verbandsgruppe Bayern 10. Mai 2004 in Regensburg Michael Köllner DFB-Stützpunktkoordinator 1 Herzlich Willkommen zum Thema: Technisch-taktische Merkmale des DFB-Stützpunkttrainings

Mehr

Harry gefangen in der Zeit Begleitmaterialien

Harry gefangen in der Zeit Begleitmaterialien Episode 015 - A very strange date Focus: how to express the exact date, the year and the names of the months Grammar: ordinal numbers, expressing dates, the pronoun es It's the 31 st of April, but April

Mehr

Nachbereitung der WM in Brasilien: Systeme und Strategien. Christoph Heckl

Nachbereitung der WM in Brasilien: Systeme und Strategien. Christoph Heckl Nachbereitung der WM in Brasilien: Systeme und Strategien Christoph Heckl Weltmeister 2014 Nachbereitung der WM 2014 Analysen, Hintergründe, Entwicklungen Trends im internationalen Spitzenfußball können

Mehr

C-Diplom Das Konditionstraining. Die Schnelligkeit. Die Kraft. Die Ausdauer

C-Diplom Das Konditionstraining. Die Schnelligkeit. Die Kraft. Die Ausdauer C-Diplom Das Konditionstraining Die Schnelligkeit Die Ausdauer Die Kraft Das sportmotorische Konzept Leistungsmodell im sportmotorischen Konzept (Hotz & Birrer, 2007) Das goldene Dreieck der Konditionsfaktoren

Mehr

VOM 1VS1 BIS ZUR 4ER-KETTE. Gruppen-Taktik Zu DRITT Verteidigen 4er-Kette

VOM 1VS1 BIS ZUR 4ER-KETTE. Gruppen-Taktik Zu DRITT Verteidigen 4er-Kette VOM 1VS1 BIS ZUR 4ER-KETTE Gruppen-Taktik Zu DRITT Verteidigen 4er-Kette 1 Das Kapitel Gruppen-Taktik behandelt vorab die Prinzipien aus Sicht der Defensive und im Anschluss dann die der Offensive! ZU

Mehr

NACHWUCHSKONZEPT WIR LIEBEN FUSSBALL! Sportvorstand FC Saalfeld e.v. Aufgaben und Kernziele der Nachwuchsarbeit des FC Saalfeld e.v.

NACHWUCHSKONZEPT WIR LIEBEN FUSSBALL! Sportvorstand FC Saalfeld e.v. Aufgaben und Kernziele der Nachwuchsarbeit des FC Saalfeld e.v. 1 WIR LIEBEN FUSSBALL! Für das Kinder- und Jugendtraining werden anspruchsvolle Anforderungen und Ziele des großen Fußballs haben wir Schwerpunkte verabredet. Sie bauen systematisch aufeinander auf und

Mehr

Sagen und Geschichten aus dem oberen Flöhatal im Erzgebirge: Pfaffroda - Neuhausen - Olbernhau - Seiffen (German Edition)

Sagen und Geschichten aus dem oberen Flöhatal im Erzgebirge: Pfaffroda - Neuhausen - Olbernhau - Seiffen (German Edition) Sagen und Geschichten aus dem oberen Flöhatal im Erzgebirge: Pfaffroda - Neuhausen - Olbernhau - Seiffen (German Edition) Dr. Frank Löser Click here if your download doesn"t start automatically Sagen und

Mehr

4er Abwehrkette. Roman Hangarter Seite 1

4er Abwehrkette. Roman Hangarter Seite 1 4er Abwehrkette Roman Hangarter Seite 1 Seite 2 Seite 3 4:4:2 System Seite 4 4:4:2 System - Zonenverteidigung Seite 5 Spielphasen - Verteidigung Defensive Eigener Ballbesitz Fremder Ballbesitz Umschalten

Mehr

Sportliche Ausrichtung des Sickingmühler SV. G-Junioren

Sportliche Ausrichtung des Sickingmühler SV. G-Junioren Sportliche Ausrichtung des Sickingmühler SV G-Junioren Die ersten Eindrücke bei den G-Junioren entscheiden oft darüber, ob ein Kind Begeisterung für den Fußball entfacht und langfristig dabei bleibt. Das

Mehr

Aufbautraining IIII. Aufbautraining

Aufbautraining IIII. Aufbautraining Aufbautraining Aufbautraining IIII Kinder- und Jugendtrainerausbildung C-Lizenz-Ausbildung 2009 des Hamburger HV Aufbautraining ii Training Training für für die die A-Jugend A-Jugend 1 Aufbautraining II

Mehr

Duell auf offener Straße: Wenn sich Hunde an der Leine aggressiv verhalten (Cadmos Hundebuch) (German Edition)

Duell auf offener Straße: Wenn sich Hunde an der Leine aggressiv verhalten (Cadmos Hundebuch) (German Edition) Duell auf offener Straße: Wenn sich Hunde an der Leine aggressiv verhalten (Cadmos Hundebuch) (German Edition) Nadine Matthews Click here if your download doesn"t start automatically Duell auf offener

Mehr

Die UN-Kinderrechtskonvention. Darstellung der Bedeutung (German Edition)

Die UN-Kinderrechtskonvention. Darstellung der Bedeutung (German Edition) Die UN-Kinderrechtskonvention. Darstellung der Bedeutung (German Edition) Daniela Friedrich Click here if your download doesn"t start automatically Die UN-Kinderrechtskonvention. Darstellung der Bedeutung

Mehr

Ausgangslage. Erkenntnis

Ausgangslage. Erkenntnis 1 Ausgangslage Der Übergang vom Kinderfussball in die Stufe der 11-13 Jährigen bezeichnet in den meisten Fussballerlaufbahnen die Entscheidung über den Einstieg in den Leistungsfussball oder die Fortsetzung

Mehr

Wie man heute die Liebe fürs Leben findet

Wie man heute die Liebe fürs Leben findet Wie man heute die Liebe fürs Leben findet Sherrie Schneider Ellen Fein Click here if your download doesn"t start automatically Wie man heute die Liebe fürs Leben findet Sherrie Schneider Ellen Fein Wie

Mehr