Rotkäppchen. theaterboerse.de. Sigrid Vorpahl nach Grimm LESEPROBE. Märchenspiel

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Rotkäppchen. theaterboerse.de. Sigrid Vorpahl nach Grimm LESEPROBE. Märchenspiel"

Transkript

1 theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Sigrid Vorpahl nach Grimm Märchenspiel Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen bei der: theaterbörse GmbH, Nussbergstraße 17 a, D Braunschweig, THEATERSTÜCKE UND AUTOREN IM VERLAG theaterbörse GmbH, Nussbergstraße 17 a, D Braunschweig

2 Diese Leseprobe ist ohne explizite vorherige schriftliche Genehmigung seitens des Verlages urheberrechtlich geschützt und berechtigt zu keinerlei Nutzung jenseits der reinen Ansicht. Dazu gehören auch Umnutzung und Umformulierung. Der Besteller bzw. die bestellende Institution haftet persönlich für die Einhaltung der Urheberrechte bzw. Nutzungsrechte, die an die Bestellung dieser Leseprobe geknüpft sind. Die bindende Vereinbarung, die der Besteller bei der Bestellung dieser Leseprobe eingegangen ist, finden sie in den AGB der theaterbörse GmbH auf der entsprechenden Internetseite. Wir möchten Ihnen im Sinne unserer Autoren und unseres kleinen Verlages für Ihre Fairness danken und um Ihre Unterstützung bitten, damit wir auch in Zukunft Stücke für Sie zur Verfügung stellen können. theaterbörse GmbH 2

3 Personen Johanna genannt Mutter Oma Vater (Jäger) Hase Hoppel Hase Kiki Igel Schnauf Vogel Pieps Der Hund Waldi Der Wolf Hinweis Ort: Forsthaus, Wald und Omas Haus -simultan Zeit: Märchenzeit theaterbörse GmbH 3

4 1. Akt / 1. Szene Früher Morgen. Auf der Lichtung vor dem Forsthaus treffen nach und nach die Tiere Hoppel, Kiki, Schnauf und Pieps zum Frühstück ein. Hund Waldi schläft noch. Alles ist friedlich, bis plötzlich die verschlafene Johanna im Nachthemd aus dem Haus kommt, langsam wach wird und die Tiere beobachtet. Plötzlich sieht sie eine Blume und ihr fällt ein, dass sie heute Geburtstag hat. Eine Blume! Ist die aber schön. Eine Blume? Da war doch was? Woran erinnert mich nur diese Blume? Ja! Genau! Ich habe heute Geburtstag! Sie schreit laut auf vor Freude Juchhu, juchhu, juchhu, ich habe heute Geburtstag! Die Tiere flüchten erschreckt. Waldi bellt laut. Mutter kommt und beobachtet Johanna Hallo, ihr Tiere! Ich habe heute Geburtstag! Kommt alle her und gratuliert mir! He, was ist denn mit euch los? Will mir denn keiner gratulieren? Waldi bellt sie an Hallo Waldi! Warum bellst du mich den aus? Ich habe doch Geburtstag. Sie will den Hund streicheln, doch der verzieht sich. Aber Johanna. So geht das nicht. Du musst erst nachdenken, wenn du etwas tust. Aber ich habe doch nachgedacht. Und da ist mir eingefallen, dass ich heute Geburtstag habe. Ja, du hast heute Geburtstag. Guten Morgen und herzlichen Glückwunsch, mein Schatz. Danke, Mama. Aber nur weil du Geburtstag hast, darfst du doch nicht so laut schreien. Tiere fürchten sich vor Lärm. Du hast sie erschreckt und darum sind sie vor Angst davon gelaufen. Ja, wau, wau. Das stimmt. Sogar ich habe einen Schreck bekommen wau. Oh, das tut mir leid. Das wollte ich nicht. Deshalb sage ich dir ja: Du musst erst nachdenken, bevor du etwas tust. Aber immer wenn ich daran denke, dass ich erst nachdenken muss, ist es schon zu spät. Was kann ich da nur machen? lächelnd Das weiß ich auch nicht, meine Kleine. Ich bin nicht mehr klein. Vater kommt Na eben, meine Kleine ist ja schon groß. Herzlichen Glückwunsch, zum Geburtstag, Johanna. Danke, Papa. Bekomme ich denn auch ein Geschenk? Ein Geschenk? Ja natürlich, wo habe ich es nur? Ich suche es! Sie läuft auf die Lichtung und sucht. Vater gibt Mutter heimlich das Geschenk Halt, halt. Was machst du da? Na, ich will mein Geschenk suchen. Aber es ist doch nicht Ostern du musst also nicht suchen. Ach ja. Stimmt ja. Wolltest du nicht nachdenken, bevor du etwas tust? Beim nächsten Mal bestimmt. Welche Hand? Hm Die Rechte! Nein, die Linke! Nein, lieber doch die Rechte! zeigt die Hand vor Falsch geraten! Noch einmal. theaterbörse GmbH 4

5 1. Akt / 2. Szene Dann die Linke! Vater zeigt die linke Hand vor, die auch leer ist. Och, du willst mich nur veräppeln, Papa. Will ich nicht. Du hast nur wieder mal nicht nachgedacht! Wieso? Weil Mama dir in diesem Jahr unser Geschenk geben darf. Ach, ja. Hatte ich ganz vergessen. Welche Hand? Jetzt weiß ich es! Die Linke! Hier mein Schatz. Und alles Gute für dich, von uns beiden. Was ist es denn? Schau nach, dann weißt du es. reißt das Geschenk auf Ein Kreisel! Der ist ja schön. Darf ich ihn gleich ausprobieren? Hast du nicht etwas vergessen? Nein, habe ich nicht! Danke, Mama. Danke Papa. Bitte, mein Schatz. Und viel Spaß damit. Werde ich haben! Einen Kreisel habe ich mir schon ganz lange gewünscht. Sie macht Anstalten, den Kreisel auszuprobieren Tut mit Leid, Johanna. Aber du hast doch was vergessen! Was denn? Du bist noch im Nachthemd! Och, ist doch egal. Mir ist nicht kalt. Nein, es ist nicht egal. Du bekommst doch gleich Besuch. Besuch? Wer kommt denn? Das wirst du dann schon sehen. Aber nun gehst du dich erst einmal waschen. Waschen? Aber ich habe doch heute Geburtstag! Auch am Geburtstag muss man sauber sein. Also beeil dich. Und zieh dir etwas Hübsches an. Na gut. Wenn ihr meint. Sie läuft ins Haus. So, Waldi. Du sollst auch nicht leben wie ein Hund. Hier ist dein Frühstück. Der Vater gibt Waldi etwas Futter in seinen Napf. Der bedankt sich bellend. Und wir gehen jetzt auch frühstücken. die Eltern gehen Arm in Arm ab. Der Vogel Pieps peilt die Lage und ruft dann in den Wald PIEPS SCHNAUF KIKI HOPPEL KIKI PIEPS Piep, piep. Sie sind weg. Ihr könnt kommen! außer Puste Uf, uf uf, uf. So ein Schreck in der Morgenstunde. Uf, uf, uf. kommt und schnuppert vorsichtig herum Los Hoppel, trau dich. Du bist doch kein Angsthase mehr, oder? Angsthase? Ich? Du bist doch zuerst weggerannt. Gar nicht wahr. Der Vogel Pieps ist zuerst weggeflogen. Johanna hat so laut geschrieen. Da habe ich Angst bekommen, piep. theaterbörse GmbH 5

6 SCHNAUF KIKI HOPPEL SCHNAUF PIEPS KIKI HOPPEL 1. Akt / 3. Szene ALLE Ihr seid Feiglinge, jawau. Allesamt Feiglinge, jawau, jawau! Uf, uf. Gar nicht wahr. Du hast dich auch verkrochen, ich habe es genau gesehen. Nur weil du an der Kette liegst, konntest du nicht weglaufen. Du lügst. Ich bin Waldi, der Hofhund und ich passe ganz genau auf, jawau! Und ich fürchte mich vor niemandem, jawau! Auch nicht vor dem Wolf? Der Wolf! Das ist doch auch bloß ein Hund. Und vor Hunden habe ich keine Angst, jawau. Aber der Wolf läuft im Wald umher und gibt furchtbar an, wie stark er ist und dass er uns alle fressen wird. Und wenn schon, uf, uf. Ich habe auch keine Angst vor dem Wolf. Schließlich habe ich ja meine Stacheln. Er dreht sich trippelnd im Kreis und führt seine Stacheln von Uf uf uf! uf uf uf! Da kann der Wolf ruhig mal reinbeißen! Aber als Johanna geschrieen hat, bist du auch weggelaufen. Er ahmt den Igel nach Uf, uf, so ein Schreck, uf uf! Er lacht Du darfst Schnauf nicht auslachen, das ist gemein, pieps. bellt unvermittelt laut, die Tiere erstarren vor Schreck Wau, wau, wau, wau, wau! Was ist denn nun schon wieder los? Da kommt jemand. Das muss ich melden, jawau. Wau, wau, wau, wau/ Sei still. Das ist doch nur Johannas Oma. Die darfst du nicht anbellen. Die Tiere ziehen sich etwas zurück fesch mit großer Tasche Ist ja gut, Waldi, ist ja gut. Ich bin es. Die Oma. Du kennst mich doch, oder? Jawau. Jawau. Ich wollte dich nur anmelden. Damit Johanna weiß, dass Besuch da ist. angezogen und gekämmt Der Besuch ist da? Oma, du bist es! Das ist ja eine Überraschung. Guten Morgen, ihr Lieben. Mutter und Vater dazu Guten Morgen. Meine Enkelin hat doch heute Geburtstag und da muss sie doch auch Besuch bekommen. ruft Besuch! Juchhu, ich habe richtigen Besuch! Pst! Nicht so laut, Johanna. Du weißt doch, was gerade passiert ist? Ups! Ich bin ja schon ganz leise. Was war denn los? Ich habe vor Freude über meinen Geburtstag so laut geschrieen, dass alle Tiere weggelaufen sind. Oh, oh. Du hast wieder das Nachdenken vergessen, stimmt s? Stimmt. Sei nicht traurig. Ich habe da etwas für dich. Ein Geschenk? theaterbörse GmbH 6

7 1. Akt / 4. Szene Natürlich ein Geschenk, was dachtest du denn? Ein Geschenk, juchhu! Ich bekomme noch ein Geschenk. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Johanna. Sie gibt ihr eine rote Kappe, die in einer Tüte steckt. Ich bin ja so gespannt! Sie zieht die Kappe heraus. Eine Kappe! Und in rot! Rot ist meine Lieblingsfarbe! Sie hüpft mit der Kappe umher Eine Kappe, eine Kappe, eine rote Kappe! Ich habe sie selbst für dich genäht. Danke, Oma! Dankeschön! Setz sie doch mal auf. Sie hilft Johanna He, die steht dir aber gut. Du hast Recht. Und sie passt auch gut. Ja, aber die Kappe sieht nicht nur gut aus. Sie hat auch eine ganz besondere Kraft. Eine besondere Kraft? Ja. Es ist eine Zauberkappe. Solange du sie trägst, wirst du immer nachdenken, bevor du etwas tust. Wirklich? Ja, glaub es nur. Dann solltest du sie nie mehr absetzen. Und wir nennen dich von jetzt an. das ist eine gute Idee. Was sagt die Mama dazu? Wenn es hilft, bin ich mit allem einverstanden. So. Ich muss jetzt zur Arbeit in den Wald. Kuss für Mama und Johanna, Umarmung für Oma Auf Wiedersehen, ihr Lieben. Auf Wiedersehen, Papa. Pass auf dich auf! Aber natürlich, Oma. Mach dir keine Sorgen. Komm Waldi, wir gehen arbeiten. Jawau, jawau. Und mein Futter? Den Rest kannst du ja nachher fressen. Macht s gut! So, Johanna. Du wolltest mich doch nennen. Ja, natürlich:. Du kannst jetzt ein bisschen mit Oma unterhalten. Ich muss auch noch etwas tun. Ein ganzer Berg Wäsche wartet auf mich. Ab Spielst du dann ein bisschen mit mir, Oma? Na ja, weißt du. Mein Rücken tut mir wieder etwas weh. Wenn du mit mir spielst, hole ich dir einen Hocker. Ab und gleich darauf mit Hocker zurück Hier bitte. Setz dich doch. Ach, Johanna! heiße ich jetzt. Bitte! Nur ein bisschen spielen. theaterbörse GmbH 7

8 SCHNAUF HOPPEL HOPPEL KIKI TIERE SCHNAUF Also gut. Weil du heute Geburtstag hast. Halt! Warte mal. Die Tiere haben mir ja noch gar nicht zum Geburtstag gratuliert. Vorhin sind sie weggelaufen, weil ich so laut war. Aber jetzt hast du ja die Zauberkappe auf! Genau. Und deshalb denke ich jetzt erst nach. Hm. Mir fällt aber nichts ein. Na, womit könntest du die Tiere denn anlocken? Wie, anlocken? Na, was fressen sie denn gerne? Ich weiß. Fragt die Kinder im Publikum Die Hasen mögen Möhren, der Igel liebt Äpfel und der Vogel freut sich bestimmt über ein paar Körner. Richtig, Johanna. Siehst du: Die Kappe wirkt schon. Ich hole schnell etwas. Sie läuft ins Forsthaus und kommt gleich darauf mit Futter zurück. Put, put put, put! Schaut mal, was für euch hat. Aber Oma. Das sind doch keine Hühner! Sehr gut,. Also bitte: Versuch es allein. leise Igel! Igel! Igelchen! Guck mal, was ich für dich habe. Hm, ein Apfel. Der ist lecker und ganz für dich allein. Uf, uf, uf. Und du schreist mich auch nicht an? Aber nein. Ich habe doch jetzt Omas Zauberkappe auf. Und ich heiße jetzt. kommt neugierig näher? Das ist aber ein schöner Name. Hat denn für uns Hasen auch ein kleines Frühstück? Aber natürlich. Ganz süße Möhren. Hier bitte, für dich. Und hier ist noch eine für deinen Freund. Komm her Kiki! will dir eine Möhre schenken. Wirklich? Oh, Dankeschön! Schau mal, der Vogel hat auch Hunger. hält dem Vogel die Hand hin Hier, kleiner Vogel. Das ist für dich. Der Vogel nähert sich vorsichtig, weicht aber wieder zurück. Keine Angst, ich werde nicht schreien. Pieps pickt die Körner aus Johannas Hand Oh! Er pickt die Körner sogar aus meiner Hand! Siehst du! Wenn du sanft und leise bist, dann haben die Tiere auch keine Angst vor dir. Danke. Und herzlichen Glückwunsch von uns allen! Er holt Johanna einen kleinen Feldblumenstrauß. Oh. Das ist schon mein drittes Geschenk heute. Danke, danke danke! Ich freue mich sehr darüber. Aber das erste Geschenk Was ist denn? Von Mama und Papa habe ich einen Kreisel bekommen. Einen Kreisel? Das ist ja ein schönes Spielzeug. Ja. Aber leider weiß ich nicht, wie man den Kreisel zum Tanzen bringt. theaterbörse GmbH 8

9 PIEPS PIEPS TIERE HOPPEL/KIKI Oh je. Dann muss ich alte Frau dir das wohl zeigen, was? Oh ja, bitte Oma! Also, schau her. Zuerst musst du den Bindfaden ganz fest um den Kreisel wickeln. So. Siehst du? Ja. Und dann? Dann setzt du den Kreisel vorsichtig auf die Erde oh je, mein Rücken! Gib her, Oma. Ich mache genau, was du mir sagst. Den Peitschenstiel musst du in der anderen Hand halten. So ist es gut. Und nun den Kreisel loslassen und gleichzeitig die Peitsche ganz schnell zur Seite wegziehen. Aha. Loslassen und wegziehen. Warte noch. Und wenn der Kreisel sich dann dreht, dann musst du mit der Peitsche nach ihm schlagen, damit er sich weiterdreht. Mal sehen, ob ich das schaffe. Ihr Versuch misslingt. Och, das geht nicht. Doch das geht. Du musst nur ein bisschen üben. Aber ich muss jetzt nach Hause gehen. Der Weg durch den Wald ist noch weit. Aber du wolltest mir doch helfen? Das habe ich getan. Jetzt musst du allein üben, bis du es kannst. Grüß die Mama schön von mir. Auf Wiedersehen,. traurig Auf Wiedersehen, Oma. Und pass gut auf deine neue Kappe auf. Das mache ich ganz bestimmt. Pieps! Darf ich mitkommen? Ich wollte sowieso gerade zu meinem Morgenflug über den Wald starten. Aber gerne. Wir können zusammen singen. Dann ist der Weg nicht so lang. Pieps, ich fliege schon mal voran. Auf Wiedersehen, ihr Tiere! Auf Wiedersehen, Oma! Beide ab sie singen Alle Vögel sind schon da So, dann versuche ich es jetzt gleich noch einmal. Wir helfen dir. In Ordnung. theaterbörse GmbH 9

10 Euch hat das Stück gefallen oder Ihr habt selber Ideen für ein Stück? Dann bleibt in Kontakt unter: Wir freuen uns auf Zusendungen und Anregungen. theaterboerse.de /Magazin / Wir veröffentlichen ihre Aufführungstermine in unserem Kalender / Wir veröffentlichen die Aufführungsberichte ihrer Theatergruppe / Wir verlinken ihre Theatergruppen und erweitern ihr Netzwerk / Wir geben jungen Schultheaterfotografen eine Plattform / Informationen auf: theaterboerse.de /Verzeichnis / Wir zeigen, was im Bereich Schultheater online passiert / Wir zeigen, was im Bereich Laientheater online passiert / Wir verlinken ihre Theatergruppen und erweitern ihr Netzwerk / Informationen auf: theaterbörse GmbH Nussbergstraße 17 a D Braunschweig Registergericht: Amtsgericht Braunschweig HRB NZS NR.: Geschäftsführer: Nils Hendrik Müller theaterbörse GmbH 10

Das Geheimnis der mageren Pferde

Das Geheimnis der mageren Pferde theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN B.K. Jerofke Das Geheimnis der mageren Pferde Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte

Mehr

Der magische Garten. theaterboerse.de. Susanne Voigt LESEPROBE. Ein Theaterstück für den Grundschulbereich

Der magische Garten. theaterboerse.de. Susanne Voigt LESEPROBE. Ein Theaterstück für den Grundschulbereich theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Susanne Voigt Ein Theaterstück für den Grundschulbereich Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte

Mehr

Frau Holle. theaterboerse.de. Freimund Pankow LESEPROBE. Märchenspiel frei nach den Gebrüdern Grimm

Frau Holle. theaterboerse.de. Freimund Pankow LESEPROBE. Märchenspiel frei nach den Gebrüdern Grimm theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Freimund Pankow Märchenspiel frei nach den Gebrüdern Grimm Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte

Mehr

Rotkäppchen - die wahre Geschichte

Rotkäppchen - die wahre Geschichte theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Johannes Hennrich Rotkäppchen - die wahre Geschichte Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte

Mehr

Die kleine Zauberflöte

Die kleine Zauberflöte theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Ethery Inasaridse Schulmusical in 5 Szenen. Nach der Oper von Wolfgang Amadeus Mozart und Emanuel Schikaneder, Text nach dem

Mehr

Streit um den Weihnachtsmann

Streit um den Weihnachtsmann theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Helga Franzke Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen bei der: theaterbörse

Mehr

Der kaputte Fernseher

Der kaputte Fernseher theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Kerstin Zimpel Komödie für Schüler ab der 7. Klasse Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte

Mehr

Das Geheimnis des Weihnachtsmannes

Das Geheimnis des Weihnachtsmannes theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Helga Franzke Das Geheimnis des Weihnachtsmannes Theaterstück in 3 Bildern für 7 Personen. Alle Rechte zur Vervielfältigung,

Mehr

Moderne Herbergssuche 2015

Moderne Herbergssuche 2015 theaterboerse.de DER TERVERLAG FÜR SCHULTER, LAIENTER UND AUTOREN Sabine Hrach Moderne Herbergssuche 2015 Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen bei der:

Mehr

Weihnachten fällt aus!

Weihnachten fällt aus! theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Gabriela Schlueter Ein Theaterstück Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen

Mehr

Weihnachten bei Neumanns

Weihnachten bei Neumanns theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Ewald Jüchems Ein genüssliches Spaßspiel Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen

Mehr

Des Kaisers neue Kleider

Des Kaisers neue Kleider theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Freimund Pankow Spiel nach Hans-Christian Andersen Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte

Mehr

Wie zwei Bären wieder Freunde werden

Wie zwei Bären wieder Freunde werden Pavel und Mika Wie zwei Bären wieder Freunde werden In einem wunderschönen Wald leben zwei Bären, ein großer und ein kleiner. Der große Bär heißt Pavel und der kleine Mika. Die beiden sind die besten Freunde,

Mehr

Felix und Wuschel kommen zur Schule

Felix und Wuschel kommen zur Schule Wolfgang Buresch Felix und Wuschel kommen zur Schule Puppenszene zur Einschulung an einer Schule mit Kindern türkischer Migranten (Länge ca. 20 Minuten) 2010 by Wolfgang Buresch, Hamburg für: Andrea Schulz,

Mehr

Räuber Fürchtemich und der verschwundene Weihnachtsbaum

Räuber Fürchtemich und der verschwundene Weihnachtsbaum theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Sigrid Vorpahl Räuber Fürchtemich und der verschwundene Weihnachtsbaum Märchenkomödie Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr

Einer von uns. theaterboerse.de. Freimund Pankow LESEPROBE. Vorurteile? - Wir doch nicht! Satire nach der Humoreske "In der Fremde" von Ergün Tepecik

Einer von uns. theaterboerse.de. Freimund Pankow LESEPROBE. Vorurteile? - Wir doch nicht! Satire nach der Humoreske In der Fremde von Ergün Tepecik theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Freimund Pankow Vorurteile? - Wir doch nicht! Satire nach der Humoreske "In der Fremde" von Ergün Tepecik Alle Rechte zur Vervielfältigung,

Mehr

Petra Müller. Kasperls Geburtstagstheater

Petra Müller. Kasperls Geburtstagstheater Petra Müller Kasperls Geburtstagstheater Krokodilpolizei oder Polizeikrokodil Ort der Handlung Kasperls Haus Es treten auf Kasperl Räuber Polizist Krokodil (tritt auf) Hallo Kinder! Seid ihr schon alle

Mehr

Rotkäppchen und der Wolf [von Kirsten Großmann]

Rotkäppchen und der Wolf [von Kirsten Großmann] Rotkäppchen und der Wolf [von Kirsten Großmann] 1. Szene Personen: Rotkäppchen, Mutter als Stimme aus dem Off (Off= hinter der Bühne, die Person ist also unsichtbar) Hintergrund: Wald Rotkäppchen ist auf

Mehr

Nach einer Idee von Johann Wolfgang von Goethe sehr frei bearbeitet

Nach einer Idee von Johann Wolfgang von Goethe sehr frei bearbeitet theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Michael Ö. Arnold Nach einer Idee von Johann Wolfgang von Goethe sehr frei bearbeitet Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige

Mehr

Als Mama ihre Weihnachtsstimmung verlor

Als Mama ihre Weihnachtsstimmung verlor Als Mama ihre Weihnachtsstimmung verlor Personen: Daniela, Lotta, die Mutter, Frau Sommer, die Nachbarin, Christbaumverkäufer, Polizist, Frau Fischer, Menschen, Erzähler/in. 1. Szene: Im Wohnzimmer (Daniela

Mehr

Kinder sind manchmal anstrengend. Manchmal nerven sie auch ganz schön. Aber immer sind sie süß und liebenswert. Und wenn sie wie Marlena noch keine

Kinder sind manchmal anstrengend. Manchmal nerven sie auch ganz schön. Aber immer sind sie süß und liebenswert. Und wenn sie wie Marlena noch keine www.tredition.de Kinder sind manchmal anstrengend. Manchmal nerven sie auch ganz schön. Aber immer sind sie süß und liebenswert. Und wenn sie wie Marlena noch keine drei Jahre alt sind, haben sie auch

Mehr

«Oma hat Geburtstag» Wilhelm: Guck mal! Experimentelles Gymnasium von Universität Mazedonien!

«Oma hat Geburtstag» Wilhelm: Guck mal! Experimentelles Gymnasium von Universität Mazedonien! «Oma hat Geburtstag» Szene 1:Brüder Grimm auf dem Schulhof Erzähler: Brüder Grimm auf unserem Schulhof. Jakob: Sag mal, Wilhelm, wo sind wir eigentlich? Wilhelm: Guck mal! Experimentelles Gymnasium von

Mehr

Kasperli als Rotkäppchen

Kasperli als Rotkäppchen Ein Kasperlistück in fünf Szenen Nach einem Märchen der Gebrüder Grimm Johannes Giesinger Kasperli und seine Freunde wollen das Märchen vom Rotkäppchen aufführen, aber alles läuft schief. Schuld daran

Mehr

Bobbi Biber schaute auf die Ananas, die verstreut am Boden lagen. Du bist dran, grinste Freddi und stapelte die Ananas wieder zu einer Pyramide.

Bobbi Biber schaute auf die Ananas, die verstreut am Boden lagen. Du bist dran, grinste Freddi und stapelte die Ananas wieder zu einer Pyramide. Zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren! Maria Papayanni Eve Tharlet (Illustrationen) Wer gewinnt? Ich habe alle sechs umgeworfen!, rief Freddi Biber. Bobbi Biber schaute auf die Ananas, die verstreut am Boden

Mehr

Gaara Story: harte Schale- weicher Kern

Gaara Story: harte Schale- weicher Kern Gaara Story: harte Schale- weicher Kern von SOSo online unter: http://www.testedich.de/quiz33/quiz/1389985031/gaara-story-harte-schale-weicher- Kern Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Lasst

Mehr

Marita Erfurth. Be My Baby. Ein Buch in Einfacher Sprache nach dem gleichnamigen Film von Christina Schiewe

Marita Erfurth. Be My Baby. Ein Buch in Einfacher Sprache nach dem gleichnamigen Film von Christina Schiewe Marita Erfurth Be My Baby Ein Buch in Einfacher Sprache nach dem gleichnamigen Film von Christina Schiewe Ich Ich heiße Nicole. Ich habe das Down-Syndrom. Sagt meine Mama. Ich finde das nicht. 7 Mama

Mehr

Hans Christian Andersen Projekt

Hans Christian Andersen Projekt theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Michael Ö. Arnold Geschichten des bekannten Märchenerzählers zu Ehren seines 200-jährigen Geburtstages, frei nacherzählt und

Mehr

Am Fluss. Romeo wandert immer am Fluss entlang. Schließlich erreicht er den Stadtrand.

Am Fluss. Romeo wandert immer am Fluss entlang. Schließlich erreicht er den Stadtrand. Ein heißer Tag Romeo geht in der Stadt spazieren. Das macht er fast jeden Tag. Er genießt seine Streifzüge. Er bummelt durch die schmalen Straßen. Er geht zum Fluss, wo Dienstmädchen Wäsche waschen. Er

Mehr

Dieses Buch gehört: Vorname: Nachname: Adresse:

Dieses Buch gehört: Vorname: Nachname: Adresse: Dieses Buch gehört: Vorname: Nachname: Adresse: Im letzten Herbst hatte der kleine Zirkus sein Quartier am Rande der Stadt aufgeschlagen. Langsam verabschiedet sich der Winter, der Schnee beginnt zu schmelzen

Mehr

Die Prinzessin und die Erbse

Die Prinzessin und die Erbse Ein Kasperlistück in zwei Szenen Nach einem Märchen von Hans-Christian Andersen naja, ein bisschen Johannes Giesinger In diesem Stück wird Kasperli in eine Erbse verwandelt, weil er an den Zauberkünsten

Mehr

(Ideen: Familienkreis Schollene, Ausarbeitung: Kerstin Kutsche, Schollene)

(Ideen: Familienkreis Schollene, Ausarbeitung: Kerstin Kutsche, Schollene) Krippenspiel 2014 Hasen Ingo und Hans suchen Holz im Wald (Ideen: Familienkreis Schollene, Ausarbeitung: Kerstin Kutsche, Schollene) Ingo: Hallo Hans Hase! Hans: Hallo Igel Ingo. Was machst du denn hier?

Mehr

Im Urwald regnet es sehr fest. Das Nashorn Lea ist in ihrer Höhle und schaut traurig heraus. Sie schaut so traurig, weil sie morgen Geburtstag hat.

Im Urwald regnet es sehr fest. Das Nashorn Lea ist in ihrer Höhle und schaut traurig heraus. Sie schaut so traurig, weil sie morgen Geburtstag hat. von N. B. Im Urwald regnet es sehr fest. Das Nashorn Lea ist in ihrer Höhle und schaut traurig heraus. Sie schaut so traurig, weil sie morgen Geburtstag hat. Sie hat Angst, dass es an ihrem Geburtstag

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 2: Die Geburtstagsfeier

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 2: Die Geburtstagsfeier Manuskript Jojo muss ihren Geburtstagskuchen nicht alleine essen. Zu dem wichtigen Geschäftstermin muss sie am nächsten Tag trotzdem fahren. Das ist kein Grund, nicht zu feiern. Doch ein Partygast feiert

Mehr

Внеклассное мероприятие кружка немецкого языка "Полиглот". Театральное представление "В стране сказки" (Die Vorstellung "Im Land des Märchens")

Внеклассное мероприятие кружка немецкого языка Полиглот. Театральное представление В стране сказки (Die Vorstellung Im Land des Märchens) МИНИСТЕРСТВО ОБРАЗОВАНИЯ И НАУКИ, МОЛОДЕЖИ И СПОРТА УКРАИНЫ Внеклассное мероприятие кружка немецкого языка "Полиглот". Театральное представление "В стране сказки" (Die Vorstellung "Im Land des Märchens")

Mehr

VORSCHAU. Papierhelden. zur Vollversion. Marion Schwenninger. Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2. Lektüren für Jugendliche

VORSCHAU. Papierhelden. zur Vollversion. Marion Schwenninger. Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2. Lektüren für Jugendliche Marion Schwenninger Papierhelden Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2 Lektüren für Jugendliche Mit Aufgaben von Andrea Haubfleisch und Illustrationen von Laska Grafix Hueber Verlag 1 5 Für einen Moment

Mehr

Petra Müller. Kasperls Geburtstagstheater

Petra Müller. Kasperls Geburtstagstheater Petra Müller Kasperls Geburtstagstheater Das knurrende Geburtstagspakerl Ort der Handlung Kasperls Haus Es treten auf Kasperl Polizist Gretel (tritt auf) Hallo Kinder! Grüß Euch Gott. Seid ihr schon alle

Mehr

An einem schönen Sommertag ging der kleine Tiger spazieren, über die grüne Wiese in den Wald

An einem schönen Sommertag ging der kleine Tiger spazieren, über die grüne Wiese in den Wald 1 Ich mach dich gesund sagte der Bär An einem schönen Sommertag ging der kleine Tiger spazieren, über die grüne Wiese in den Wald um Pilze zu sammeln. Als er wieder auf dem Rückweg über die Wiese ging,

Mehr

Der gestiefelte Kater

Der gestiefelte Kater Der gestiefelte Kater (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Die Personen sind: der Müllerssohn, der Kater, der König, die Prinzessin, der Zauberer, Wachsoldaten, der Koch und der Kutscher im Schloss,

Mehr

bei der Hörgeräte-Akustikerin Musterexemplar

bei der Hörgeräte-Akustikerin Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin 1 s ist Oma-Tag. Einmal in der Woche holt Oma Nina nachmittags ab, damit sie gemeinsam etwas unternehmen können. Heute gehen sie in die Stadt zum Eisessen. 2 Das Eis

Mehr

Juhu, so wird Heu gemacht!

Juhu, so wird Heu gemacht! Heumilch-Kinderbuch Juhu, so wird Heu gemacht! MIT UNTERSTÜTZUNG VON BUND, LÄNDERN UND EUROPÄISCHER UNION Liebe Eltern, dieses Kinderbuch widmet Ihnen die ARGE Heumilch. Entdecken Sie gemeinsam mit Ihren

Mehr

Ein Experiment. theaterboerse.de. Volker Zill LESEPROBE. Nach la dispute von P. C. de Marivaux

Ein Experiment. theaterboerse.de. Volker Zill LESEPROBE. Nach la dispute von P. C. de Marivaux theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Volker Zill Nach la dispute von P. C. de Marivaux Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte

Mehr

Die Geschichte von der kleinen Quelle Ein Anspiel von Andreas Erben nach einem afrikanischen Märchen

Die Geschichte von der kleinen Quelle Ein Anspiel von Andreas Erben nach einem afrikanischen Märchen Die Geschichte von der kleinen Quelle Ein Anspiel von Andreas Erben nach einem afrikanischen Märchen Rollen: 1. Erzähler 2. Die kleine Quelle 3. Die Blume 4. Der Briefträger Herr Löwe (und ein Löwenkind)

Mehr

Schule ist echt cool

Schule ist echt cool 157 Schule ist echt cool Lisa Gallauner 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Georg hat morgen seinen ersten Schultag, auf den er sich sehr freut.

Mehr

Poveste. Brummi, der Braunbär

Poveste. Brummi, der Braunbär Brummi, der Braunbär Brummi ist ein freundlicher Braunbär. Er sucht Freunde. Eines Tages kommt er am Nordpol an. Hier leben viele Pinguine und Seehunde. Sie glauben, Brummi ist schmutzig. Alle lachen.

Mehr

Rumpelstilzchen. Hinweis: Informationen und Preise zu den abgebildeten Artikeln finden Sie in unserem Online-Shop unter

Rumpelstilzchen. Hinweis: Informationen und Preise zu den abgebildeten Artikeln finden Sie in unserem Online-Shop unter Nach einem Märchen der Gebrüder Grimm Textbuch: Karin Kinder 2000 Das Theaterstück ist auch für Tisch-, Marionetten- oder Kaspertheater geeignet. Darsteller/Figuren: Müller : Müllerstochter/in Bote Statisten

Mehr

Jakob und Esau (Erzählung mit Chor) Für die Kleinen im Kindergottesdienst

Jakob und Esau (Erzählung mit Chor) Für die Kleinen im Kindergottesdienst Jakob und Esau (Erzählung mit Chor) Für die Kleinen im Kindergottesdienst Die Kinder werden in zwei Gruppen um je eine Erzählerin gesetzt. Den Kindern wird zuvor erklärt, dass sie alles wiederholen müssen,

Mehr

Eine Weihnachtsgeschichte. von Günter Hofer

Eine Weihnachtsgeschichte. von Günter Hofer Eine Weihnachtsgeschichte von Günter Hofer Günter Hofer Eine Weihnachtsgeschichte 30.10.2014 Personen die in diesem Buch vorkommen Peter Meier Thomas Meier Lukas Meier Simon Meier Brigitte Meier Vater

Mehr

So, hier die Kindergeschichte von Neale Donald Walsch. Ich find sie sehr schön und sie spiegelt genau das wieder, was ich glaube

So, hier die Kindergeschichte von Neale Donald Walsch. Ich find sie sehr schön und sie spiegelt genau das wieder, was ich glaube So, hier die Kindergeschichte von Neale Donald Walsch. Ich find sie sehr schön und sie spiegelt genau das wieder, was ich glaube ICH BIN DAS LICHT Einmal, vor zeitloser Zeit, da war eine kleine Seele,

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

24 weihnachtliche Geschichten mit dem Engel Patschelchen

24 weihnachtliche Geschichten mit dem Engel Patschelchen 24 weihnachtliche Geschichten mit dem Engel Patschelchen 1. Dezember Hallo, grüß dich! Hallo, grüß dich! Ich hoffe, es geht dir gut. Ich weiß natürlich, dass jetzt, mit dem Advent, für dich die Zeit beginnt,

Mehr

1. Der Mond. In der Schule gibt es keine Bänke oder Stühle. Die Kinder sitzen auf einem Teppich auf dem Boden. Sie lernen Suren zu singen.

1. Der Mond. In der Schule gibt es keine Bänke oder Stühle. Die Kinder sitzen auf einem Teppich auf dem Boden. Sie lernen Suren zu singen. 1. Der Mond Als Kind heißt Nasreddin Hodscha noch nicht Hodscha. Er heißt einfach Nasreddin. Nasreddin muss fast jeden Tag in die Schule. In die kleine, alte Schule bei der Moschee. Sein Lehrer ist streng.

Mehr

Die liebe Familie. Hallo! Ich bin Frank, 15 Jahre und begeisterter Schlagzeuger. Ich schreibe Gedichte und Kurzgeschichten.

Die liebe Familie. Hallo! Ich bin Frank, 15 Jahre und begeisterter Schlagzeuger. Ich schreibe Gedichte und Kurzgeschichten. Die liebe Familie 8 Hallo! Ich bin Frank, 15 Jahre und begeisterter Schlagzeuger. Ich schreibe Gedichte und Kurzgeschichten. Meine Lieblingsfarben sind Gelb und Schwarz. Das sind meine Eltern. Sie sind

Mehr

Bart Moeyaert. Du bist da, du bist fort. Übersetzt aus dem Niederländischen von Mirjam Pressler. Illustriert von Rotraut Susanne Berner

Bart Moeyaert. Du bist da, du bist fort. Übersetzt aus dem Niederländischen von Mirjam Pressler. Illustriert von Rotraut Susanne Berner Bart Moeyaert Du bist da, du bist fort Übersetzt aus dem Niederländischen von Mirjam Pressler Illustriert von Rotraut Susanne Berner ISBN: 978-3-446-23469-7 Weitere Informationen oder Bestellungen unter

Mehr

Martin, der Schuster

Martin, der Schuster Martin, der Schuster Eine Mitmachvorleseaktion Nach einer Erzählung von Leo Tolstoi Diese Mitmachaktion wurde von Herbert Adam, Seelsorge in Kindertagesstätten, entwickelt und mit Kindergartenkindern ausprobiert.

Mehr

Lukas 15,1-32. Leichte Sprache. Jesus erzählt 3 Geschichten, wie Gott ist.

Lukas 15,1-32. Leichte Sprache. Jesus erzählt 3 Geschichten, wie Gott ist. Lukas 15,1-32 Leichte Sprache Jesus erzählt 3 Geschichten, wie Gott ist. Als Jesus lebte, gab es Religions-Gelehrte. Die Religions-Gelehrten wissen viel über Gott. Die Religions-Gelehrten erzählen den

Mehr

Aschenputtel, was willst du hier in der Stube, du dummes Ding? Wer essen will, muss arbeiten. Geh in die Küche und arbeite.

Aschenputtel, was willst du hier in der Stube, du dummes Ding? Wer essen will, muss arbeiten. Geh in die Küche und arbeite. Ganz Ohr: Aschenputtel Programmanus Personen Erzähler Aschenputtel ihre Stiefmutter zwei Stiefschwestern Vater ein Prinz Täubchen Es war einmal ein Mädchen. Seine Mutter war gestorben, als es noch ein

Mehr

Caillou Magische Weihnachtszeit

Caillou Magische Weihnachtszeit Caillou Magische Weihnachtszeit Der Erzähler: Caillou sah sich unheimlich gern die leuchtenden Weihnachtsdekorationen in der Nachtbarschaft an und er war sehr aufgeregt, weil sie heute den Weihnachtsmann

Mehr

Eine kleine Seele spricht mit Gott

Eine kleine Seele spricht mit Gott Eine kleine Seele spricht mit Gott Einmal, vor zeitloser Zeit, da war eine kleine Seele, die sagte zu Gott: Ich weiß, wer ich bin! Und Gott antwortete: Oh, das ist ja wunderbar! Wer bist du denn? Die kleine

Mehr

Wie sieht das Christkind aus?

Wie sieht das Christkind aus? 123 Wie sieht das Christkind aus? Gerlinde Bäck-Moder 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Susi und Paul, die beiden Kinder der Familie Fröhlich

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Übernachtungsbesuch Barbara Peters, Stéffie Nasution Häschen Lilly kann nicht einschlafen Ursula Keicher, Sven Leberer...

Inhaltsverzeichnis. Übernachtungsbesuch Barbara Peters, Stéffie Nasution Häschen Lilly kann nicht einschlafen Ursula Keicher, Sven Leberer... Inhaltsverzeichnis Übernachtungsbesuch Barbara Peters, Stéffie Nasution... 8 Häschen Lilly kann nicht einschlafen Ursula Keicher, Sven Leberer... 10 Ein Wecker für das Sandmännchen Gerswid Schöndorf, Antje

Mehr

Tim. und das Geheimnis der blauen Pfote

Tim. und das Geheimnis der blauen Pfote Tim und das Geheimnis der blauen Pfote 2 3 Guten Tag! Ich bin Tim, ein kleines Eichhörnchen. Ich lebe im Wald von Boizibar mit meinem Papa, meiner Mama, und meiner kleinen Schwester Jenny. Mein Haus sitzt

Mehr

und das Ferienhaus

und das Ferienhaus und das Ferienhaus Beeil dich, Leon! Der Zug fährt gleich ab! Paula und Leon sind ganz aufgeregt, denn jetzt sind endlich Ferien und die Kinder fahren zu ihrem Freund, Bauer Hubert, aufs Land. Erzählt

Mehr

Dieses Buch gehört. Mit freundlicher Unterstützung von

Dieses Buch gehört. Mit freundlicher Unterstützung von Alles für die Katz Dieses Buch gehört Mit freundlicher Unterstützung von Liebe Kinder! Katzen sind Freunde des Menschen. Aber, weil sie eben Katzen sind, haben sie eigene Wünsche. Manches, was du lustig

Mehr

SPIELWIESE, ZWEI IM QUADRAT

SPIELWIESE, ZWEI IM QUADRAT Sergi Belbel SPIELWIESE, ZWEI IM QUADRAT (Originaltitel: Talem) Aus dem Katalanischen von Klaus Laabs 1 1995 Als unverkäufliches Manuskript vervielfältigt. Alle Rechte am Text, auch einzelner Abschnitte,

Mehr

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele Etwas Schreckliches Alice und Bella saßen in der Küche und Bella aß ihr Frühstück. Du wohnst hier jetzt schon zwei Wochen Bella., fing Alice plötzlich an. Na und? Und ich sehe immer nur, dass du neben

Mehr

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende.

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Unser Leben hat ein Ende Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Wenn wir nachdenken über den Tod: Was haben wir mit unserem Leben gemacht? Alles gut? Alles schlecht? Halb gut? Halb schlecht?

Mehr

Text1: Dialog mulmiges Gefühl Schularbeiten

Text1: Dialog mulmiges Gefühl Schularbeiten Text1: Dialog mulmiges Gefühl Schularbeiten 16.9.2015 erarbeitet von Alexandra, Zsófi, Vica Alex: Vica: Zsofi Alex: Vica: Zsofi: Alex: Vica: Ich hab so eine Angst vor der Matheschularbeit morgen. Da brauchst

Mehr

Kleine Elfe bring mir Glück

Kleine Elfe bring mir Glück Der Trainer liest die folgende Geschichte vor. Der Schüler soll im Anschluss das Arbeitsblatt mit den Fragen zum Text beantworten. Der Schüler kann evtl. als Hausaufgabe ein Bild zu der Geschichte malen.

Mehr

Au ja, Majestät, eine tolle Idee! Ja! Dann ist hier endlich mal was los! Tschak, Tschak, Tschak!

Au ja, Majestät, eine tolle Idee! Ja! Dann ist hier endlich mal was los! Tschak, Tschak, Tschak! Dialogliste zur Sendung & auf dem Bauernhof Sendereihe: & Deutsch für Kinder Stammnummer: 4683246 SZENEN 00'00-00'39 VORSPANN 00'39-02'20 IN DER HÖHLE 02'20-04'17 IN DER SCHEUNE 04'17-04'51 VOR DEM KÜCHENFENSTER

Mehr

Christkindgeschichten

Christkindgeschichten Unverkäufliche Leseprobe Amelie Benn Ich für dich, du für mich Christkindgeschichten Hardcover, 64 Seiten, ab 6 Jahren durchgehend farbig illustriert von Betina Gotzen-Beek ISBN 978-3-7855-7355-6 Format

Mehr

im Beruf Small Talk 2 Hören Sie die drei Gespräche. Worüber sprechen die Leute? Kreuzen Sie an.

im Beruf Small Talk 2 Hören Sie die drei Gespräche. Worüber sprechen die Leute? Kreuzen Sie an. 1 Wenn Sie das Wort Small Talk hören: Woran denken Sie? Sammeln Sie Ideen. Small Talk MEV/MHV 2 Hören Sie die drei Gespräche. Worüber sprechen die Leute? Kreuzen Sie an. Die Leute sprechen über das Essen.

Mehr

SCHENK MIT VIEL MEHR LIEBE

SCHENK MIT VIEL MEHR LIEBE Weihnachtsspiel für 3.oder 4.Klasse SCHENK MIT VIEL MEHR LIEBE Erzähler: Es war einmal eine Familie namens Maier. Weihnachten stand vor der Tür. Die Kinder Anna und Martin Maier wollten ihre Eltern mit

Mehr

Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch

Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch Eine Geschichte von Norbert Hesse Es war einmal ein Weihnachtsmann, der so sein wollte, wie alle Weihnachtsmänner. Doch das ging nicht, denn er war leider

Mehr

Das. gnügen. Gehe nur zum Baden, wenn du dich wohlfühlst. Tina, Max, Vroni und Hakki unternehmen eine Menge gemeinsam. Kommst du nicht mit, Vroni?!

Das. gnügen. Gehe nur zum Baden, wenn du dich wohlfühlst. Tina, Max, Vroni und Hakki unternehmen eine Menge gemeinsam. Kommst du nicht mit, Vroni?! Das Badever gnügen Das ist Tina Das ist Max, Tinas Bruder Das ist Vroni, die beste Freundin von Tina Das ist Hakki, der Freund von Max Tina, Max, Vroni und Hakki unternehmen eine Menge gemeinsam. Schmeckt

Mehr

Inazuma eleven! Aphrodis Geheimnis!

Inazuma eleven! Aphrodis Geheimnis! Inazuma eleven! Aphrodis Geheimnis! von MidorikawaRyuuji online unter: http://www.testedich.de/quiz31/quiz/1349878948/inazuma-eleven-aphrodis-geheimnis Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung

Mehr

Ein eigenes kleines Buch selbst herstellen

Ein eigenes kleines Buch selbst herstellen Ein eigenes kleines Buch selbst herstellen ist keine große Kunst! Im Folgenden finden Sie fertige Seiten für das Büchlein Wörter und Wendungen für Lehrer, gedacht als Hilfe für den einsprachig deutschen

Mehr

Ein Erlebnis lebendig erzählen

Ein Erlebnis lebendig erzählen Ein Erlebnis lebendig erzählen Jakob erzählt seinem Freund Marcel: Gestern hatte meine Mutter mit ihren Freundinnen ein Kaffeekränzchen. Ich schlich mich ins Zimmer und legte heimlich eine wie echt aussehende

Mehr

Ich bin das Licht. Eine kleine Seele spricht mit Gott. Einmal vor zeitloser Zeit, da war eine kleine Seele, die sagte zu Gott: "ich weiß wer ich bin!

Ich bin das Licht. Eine kleine Seele spricht mit Gott. Einmal vor zeitloser Zeit, da war eine kleine Seele, die sagte zu Gott: ich weiß wer ich bin! Ich bin das Licht Eine kleine Seele spricht mit Gott Einmal vor zeitloser Zeit, da war eine kleine Seele, die sagte zu Gott: "ich weiß wer ich bin!" Und Gott antwortete: "Oh, das ist ja wunderbar! Wer

Mehr

Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40)

Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40) Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40) Assessment mit Mutter (Km) in Kinder- und Jugendberatung 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

Mehr

Der Wal. Kanada Grönland

Der Wal. Kanada Grönland Der Wal Ludek Pesek Die Eskimos leben in Gegenden, wo es meistens sehr kalt ist. In Kanada und in Grönland befinden sich Eskimos. Sie haben keinen Bürgermeister aber einen Häuptling. Kanada Grönland Europa

Mehr

Wie der Hase zu den bunten Eiern kam

Wie der Hase zu den bunten Eiern kam Wie der Hase zu den bunten Eiern kam Eine Koffertheater Geschichte mit Fingerpuppen H. P. Reinig In einem wunderschönen Schloss lebte vor langer Zeit einmal eine Prinzessin, die mit allen Kindern aus dem

Mehr

Lö sungen. 1. Sätze hören. 2. Dialog

Lö sungen. 1. Sätze hören. 2. Dialog Lö sungen 1. Sätze hören Hallo, Lukas, ich bin Julia. X Lang nichts mehr von dir gehört. Meine Oma ist schwer krank. X Hab mir schon gedacht, dass du dich hier ein bisschen langweilst! X Seit dem letzten

Mehr

- Beste Freundin von Angela. - Freundin von David. - Bester Freund von Henry. - Freund von Louisa

- Beste Freundin von Angela. - Freundin von David. - Bester Freund von Henry. - Freund von Louisa - Beste Freundin von Angela - Freundin von David - Bester Freund von Henry - Freund von Louisa - Bester Freund von David - Beste Freundin von Louisa David & Louisa freuen sich auf die Ferien, die sie zusammen

Mehr

Die Bremer Stadtmusikanten

Die Bremer Stadtmusikanten Die Bremer Stadtmusikanten I 5 10 Der Esel 1 hat viele Jahre gearbeitet. Er hat schwere Dinge getragen und große Wagen gezogen. Jetzt ist er alt und müde. Und eines Tages hört er, wie der Bauer 2 zu seiner

Mehr

Kasperli, Barbie und der Räuber

Kasperli, Barbie und der Räuber Ein Kasperlistück in drei Szenen Johannes Giesinger Kasperli lässt sich auf ein Elfmeterschiessen mit Barbie ein und fällt böse auf die Nase 3:0 für Barbie. Nun soll er Barbie einen Lippenstift beschaffen,

Mehr

DIE HAUPTPERSONEN DIESER GESCHICHTE:

DIE HAUPTPERSONEN DIESER GESCHICHTE: DIE HAUPTPERSONEN DIESER GESCHICHTE: Leo Leo ist Maler, aber er ist auch ein leidenschaftlicher Koch. Seine Kneipe Leo & Co. ist ein gemütliches Lokal, in dem man gut und preiswert essen kann. In dieser

Mehr

Siegener Lesetest. Klasse 2-4 Form A. Kürzel: Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule.

Siegener Lesetest. Klasse 2-4 Form A. Kürzel: Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule. Anlage 6 Siegener Lesetest Klasse 2-4 Form A Siegener Lesetest Kürzel: Beispiele Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule. Siegener Lesetest Klasse 2-4 Form A Aufgabe

Mehr

ir könnten Verstecken spielen!? Nö, keine Lust! Ich find dich doch nie. Die Kirschen im Garten von Opa Hans sehen ziemlich lecker aus, wollen wir uns

ir könnten Verstecken spielen!? Nö, keine Lust! Ich find dich doch nie. Die Kirschen im Garten von Opa Hans sehen ziemlich lecker aus, wollen wir uns 5 W ir könnten Verstecken spielen!? Nö, keine Lust! Ich find dich doch nie. Die Kirschen im Garten von Opa Hans sehen ziemlich lecker aus, wollen wir uns welche mopsen?! Nein, du weißt doch, dann kriegen

Mehr

Kasper oder wie ich meine Post bekomme

Kasper oder wie ich meine Post bekomme Kasper oder wie ich meine Post bekomme Ich wohne am Waldrand. Von der Stadt hört man wenig, ein Rauschen, wenn das Fenster offen ist. Nur nachts ist es still. Vielleicht, weil es dunkel ist. Das hat Kasper

Mehr

Samstag Nachmittag. Die Sonne scheint mir ins Gesicht und niemand steht mir mehr im Licht. Samstag Nachmittag.

Samstag Nachmittag. Die Sonne scheint mir ins Gesicht und niemand steht mir mehr im Licht. Samstag Nachmittag. Samstag Nachmittag Die Sonne scheint mir ins Gesicht und niemand steht mir mehr im Licht. Ich bin noch nicht voll, aber mein Glas ist leer, und ich hol' mir 'n neues, und ich träum vom Meer. Der Sommerwind

Mehr

Auszug aus Mahlzeit Mahlzeit II DIE SEIFE

Auszug aus Mahlzeit Mahlzeit II DIE SEIFE LICHT ELSA UND BETTA DAZU MARIE Als ich heute morgen draussen durch die Strassen und Gassen gegangen bin Unsere Strassen und Gassen Da kam ich mir vor wie in einem spanischen Dorf. Buchstäblich fremd Betta

Mehr

Foto: Nina Urban !" #$"!!% ! " ## " $ #% ) $ *' )' (% #+ ## # ( %, # % - "# &.+ / (- + $ %012 3)' ) 4 5) 6 *7 4 "% -#. 8 #9 + :'';<==>?

Foto: Nina Urban ! #$!!% !  ##  $ #% ) $ *' )' (% #+ ## # ( %, # % - # &.+ / (- + $ %012 3)' ) 4 5) 6 *7 4 % -#. 8 #9 + :'';<==>? Foto: Nina Urban!" #$"!!%! " ## " $ #% &'("% ) $ *' )' (% #+ ## # ( %, # % - "# &.+ / (- + $ %012 3)' ) 4 5) 6 *7 4 "% -#. 8 #9 + :'';?@+ %" % ERZÄHLER/IN Jetzt will ich von meinem Bruder erzählen.

Mehr

Schlafe mein Kind, die Äugelein sind, schon schwer und im Nu, fall n sie dir zu.

Schlafe mein Kind, die Äugelein sind, schon schwer und im Nu, fall n sie dir zu. Gute Nacht Schlafe mein Kind, die Äugelein sind, schon schwer und im Nu, fall n sie dir zu. Fürchte dich nicht, der Mond macht dir Licht, zum Fenster hinein und nun schlafe ein! Schlafe ein, schlafe ein,

Mehr

GOING WITH THE WIND - Gila Antara 01. Strong Winds / Starke Winde

GOING WITH THE WIND - Gila Antara  01. Strong Winds / Starke Winde GOING WITH THE WIND - Gila Antara www.gila-antara.co.uk 01. Strong Winds / Starke Winde Starke Winde kommen auf mich zu Atme sie ein - atme sie aus Starke Winde tragt meine Seele. Hört mein Gebet, sanft

Mehr

A ha, so w ird Heumilchkäse gemacht!

A ha, so w ird Heumilchkäse gemacht! Heumilch-Kinderbuch A ha, so w ird Heumilchkäse gemacht! MIT UNTERSTÜTZUNG VON BUND, LÄNDERN UND EUROPÄISCHER UNION Liebe Eltern, dieses Kinderbuch widmet Ihnen die ARGE Heumilch. Entdecken Sie gemeinsam

Mehr