Räuber Fürchtemich und der verschwundene Weihnachtsbaum

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Räuber Fürchtemich und der verschwundene Weihnachtsbaum"

Transkript

1 theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Sigrid Vorpahl Räuber Fürchtemich und der verschwundene Weihnachtsbaum Märchenkomödie Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen bei der: theaterbörse GmbH, Nussbergstraße 17 a, D Braunschweig, THEATERSTÜCKE UND AUTOREN IM VERLAG theaterbörse GmbH, Nussbergstraße 17 a, D Braunschweig

2 Diese Leseprobe ist ohne explizite vorherige schriftliche Genehmigung seitens des Verlages urheberrechtlich geschützt und berechtigt zu keinerlei Nutzung jenseits der reinen Ansicht. Dazu gehören auch Umnutzung und Umformulierung. Der Besteller bzw. die bestellende Institution haftet persönlich für die Einhaltung der Urheberrechte bzw. Nutzungsrechte, die an die Bestellung dieser Leseprobe geknüpft sind. Die bindende Vereinbarung, die der Besteller bei der Bestellung dieser Leseprobe eingegangen ist, finden sie in den AGB der theaterbörse GmbH auf der entsprechenden Internetseite. Wir möchten Ihnen im Sinne unserer Autoren und unseres kleinen Verlages für Ihre Fairness danken und um Ihre Unterstützung bitten, damit wir auch in Zukunft Stücke für Sie zur Verfügung stellen können. theaterbörse GmbH 2

3 Personen Ferdinand Fürchtemich von Beruf Räuber Oma Ilse Hannes / Hanna von Beruf lieb ihr Enkelsohn/ihre Enkeltochter Martina ihre Enkeltochter Cäcilia Hokuspokus von Beruf Hexe Hinweis Ort: Omas Stube und Wald Zeit: Märchenzeit theaterbörse GmbH 3

4 Erster Akt / Erste Szene Fürchtemich, Oma, Martina, Hannes Fürchtemich tritt auf der Vorbühne oder im Zuschauerraum auf, singt und tanzt ungeschickt dazu: ZUSAMMEN Ich bin der Räuber Fürchtemich, widewidewitt bumm, bumm. kein andrer Räuber mir je glich, widewidewitt bumm, bumm. Ich wurde einst ein großer Dieb, denn niemand hat mich richtig lieb. Gloria, Viktoria, widewidewitt juchheirassa, Gloria, Viktoria, widewidewitt bumm, bumm. Hört sofort auf zu lachen! Ich mag nicht, wenn man mich auslacht. Ich bin der Räuber Ferdinand Fürchtemich und furchtbar böse! Rrrrrr! Alle Leute haben Angst vor mir. Ihr müsst zittern vor Angst so ungefähr. macht es vor Nicht lachen zittern! Na wartet, gleich wird euch das Lachen vergehen. nimmt ein Messer zwischen die Zähne und versucht, die Kinder einzuschüchtern Ach ich armer, armer Räuber! Niemand fürchtet sich mehr vor mir und keiner hat mich richtig lieb was soll bloß aus mir werden! Ganz allein muss ich in meiner Höhle im Wald hausen. Niemand wird mit mir zusammen Weihnachten feiern und ein Geschenk bekomme ich auch wieder nicht! sieht die Kinder kommen und versteckt sich Hallo Oma, wir sind da! Hallo Oma, wir sind da! sie öffnen den Vorhang Hallo Oma, wir sind da! Oma aus der Küche Das ist aber schön, dass ihr jetzt schon kommt. Tag, meine Süßen. Ihr könnt mir helfen; es gibt noch so viel zu tun bis zum Fest. die Kinder ziehen sich aus und lassen ihre Sachen auf den Boden fallen Hhrmm! sie bringen die Sachen nach draußen und kommen gleich zurück Guck mal Oma, ich habe dir ein neues Bild gemalt. Ein Weihnachtsbaum! Der ist aber schön, hast du ganz toll gemalt, Danke mein Schatz. Komm, wir hängen das neue Gemälde gleich an die Pinnwand und das von vorgestern legst du bitte in meine Sammelmappe da in der Truhe. Sehr schön. Du wirst bestimmt mal ein richtig berühmter Maler! Ach, na ja. War doch piepeleicht. Martina, räum doch schon mal den Tisch ab. Martina rührt sich nicht Ihr dürft jetzt die Plätzchen ausstechen! Au ja! Ich habe den Teig schon fertig. holt den Teig aus der Küche und beginnt ihn auszurollen, die Kinder versuchen zu naschen Werdet ihr das wohl sein lassen! Es wird nicht genascht. nimmt die Ausstechformen Ich bin zuerst dran. Bitte, ganz wie du willst. Ich kann warten. Nanu, hast du etwa zu viel Teig genascht? Du bist doch sonst nicht so höflich! Ich weiß, warum sie hat die Sternenform geklaut, weil sie wieder alle Sterne ganz allein ausstechen will. Gib die Form sofort her! Da kannst du warten, bis der Osterhase kommt. theaterbörse GmbH 4

5 Kinder, hört sofort auf zu streiten. Ihr könnt doch immer abwechselnd die Sternenform benutzen. Schließlich seid ihr doch Geschwister. Und Geschwister müssen sich immer gegenseitig helfen und alles miteinander teilen. Teilen mit der/dem niemals! Du gibst mir jetzt sofort die Sternenform, oder ich hole sie mir! schwenkt sie vor seiner Nase Versuch es doch! wilde Jagd immer um Oma herum; in höchster Bedrängnis wirft Martina die Form nach draußen Hol sie dir, wenn du sie findest! Hannes ab Also wirklich, Martina! Musst du den Hannes immer so ärgern? Wieso ich? Hannes hat doch angefangen! hat vergeblich draußen gesucht, kommt schluchzend herein Sie ist weg, hat sich in Luft aufgelöst. Oma tröstet, Hannes plötzlich gar nicht traurig Alles wegen dir du alte Zimtzicke! Ohh! Schluss damit! Zur Strafe werde ich die Plätzchen allein ausstechen. Und ihr schmückt inzwischen den Weihnachtsbaum. Aber es wird nicht genascht! Und damit ich sicher bin, dass ihr nicht die Hälfte der Schokoladenkringel auffuttert, werdet ihr laut singen. Singen? Ja singen. Und zwar so laut, dass ich es auch in der Küche hören kann. Verstanden? kleinlaut Verstanden. Also los, fangt an, wir wollen ja heute noch fertig werden. stimmt an Fröhliche Weihnacht überall, tönt es durch die Lüfte froher Schall. Na! singen lustlos weiter und beginnen, den Baum zu schmücken, kaum hat Oma das Zimmer verlassen, stimmt Hannes voller Übermut an und Martina singt mit Unsre Oma fährt im Hühnerstall Motorrad, Motorrad, Motorrad. Unsre Oma fährt im Hühnerstall Motorrad, unsre Oma ist ne ganz moderne Frau. Auftritt Oma, Stille Was singt ihr denn da für ein Weihnachtslied, das kenne ich ja gar nicht! Ehm das kennst du nicht, das ist doch schon fast so alt wie du! Ganz schön frech, junger Mann. Aber da du so eine große Klappe hast, kannst du mir das Lied sicher noch mal vorsingen. Ich habe nämlich den Text nicht richtig verstanden! Ja, weißt du, der Text fällt mir gerade nicht ein. So, so! Tina kennt ihn aber auch! Gut. Dann sing du mir das Lied vor Bitte! Ich?! Ja, also Unser Tannenbaum ist noch so schön grühün, schön grühün, schön grühün. Unser Tannenbaum ist noch so schön grühün, aber bald, da ist er richtig kunterbunt. Hm. Das ist aber ein ziemlich langweiliges Lied. Na ja, egal. Hauptsache ihr singt und vergesst die Arbeit nicht! ab, Hannes und Martina singen Danke, dass du mir geholfen hast. Blieb mir ja nichts anderes übrig, nachdem du mich bei Oma verpetzt hattest Wieso verpetzt? theaterbörse GmbH 5

6 Da, guck mal! an einer Angel schwebt die verlorene Sternenform durchs Zimmer Siehst du auch, was ich sehe! Ja! Aber seit wann kann eine Kuchenform fliegen? von draußen Ihr sollt singen! Los, die greifen wir uns! sie singen Hühnerstall mit dem Tannenbaumtext und jagen dabei die Sternenform, folgen der Angel nach draußen. aus dem Off Da, ich sehe sie. Da oben im Baum hängt die Angel. Aber da komme ich alleine nicht rauf. aus dem Off Warte, ich helfe dir! Fürchtemich schleicht herein und sieht sich neugierig um von draußen Ich höre nichts! Bitte weitersingen! singt mit hoher Stimme Meine Oma fährt im Hühnerstall dabei baut er leise den Weihnachtsbaum ab und vergisst dabei das Singen Ihr sollt singen! Erster Akt / Zweite Szene Oma, Martina, Hannes O Tannenbaum, O Tannenbaum, der Weihnachtsmann geht Äppel klaun verschwindet mit ihm nach draußen stürmen herein, halten beide die Sternenform fest Oma, Oma, wir haben sie! dazu Wen habt ihr? Na die Sternenform! Sie hing an einer Angel im Apfelbaum. Und ich habe sie herunter geholt. Weil Hannes nicht so gut klettern kann. Gar nicht wahr. Ich wollte dir nur den Vortritt lassen, damit du nicht wieder heulst. Also Moment mal, wenn ich das richtig verstehe, seid ihr also gar nicht hier gewesen? Wer hat dann gesungen? Ich habe euch doch fast die ganze Zeit gehört? Beim Klettern kann man doch nicht singen Oma. Aber wir haben wirklich nichts vom Baumbehang genascht. Das kannst du selbst kontrollieren. Bitteschön! zeigt in Richtung Weihnachtsbaum ohne hinzusehen Ach du dickes Osterei, der Baum ist weg! Habt ihr etwa den ganzen Tannenbaum mit aufgefuttert? Aber Oma, hast du wieder deine Brille verlegt Tina, der Baum ist tatsächlich nicht da! Ja, ja. April, April. So blöd bin ich nicht, dass ich darauf reinfalle! Ihr beiden Schlawiner sagt mir jetzt sofort, wo ihr den Baum versteckt habt! dreht sich nach dem Baum um Na da! Hannes, der Weihnachtsbaum ist weg! Tina, du bist ja ein richtiger Blitzmerker! So, ihr beiden obergescheiten Omaverklappser. Ich habe keine Zeit, um mich mit euren albernen Scherzen abzugeben. Wenn der Weihnachtsbaum bis heute Nachmittag nicht da ist, dann Dann? Dann fällt Weihnachten eben aus. Was!!! theaterbörse GmbH 6

7 Falls ihr mir etwa zu sagen habt: Ich bin in der Küche, das erste Blech ist gleich fertig. ab Aber Oma, warte doch mal! ab Erster Akt / Dritte Szene Fürchtemich, Cäcilia von hinten auf Vorbühne oder ins Publikum Hurra, ich habe einen Weihnachtsbaum! Weihnachten ist gerettet! stellt sich den Baum auf einen Fuß, tanzt mit ihm Walzer nach der Melodie Oh Donau so blau und singt dazu Du bist mein Baum mein Baum- mein Baum Mein schönster Traum mein Traum mein Traum Sind wir zu Haus zu Haus zu Haus Putz ich dich raus dich raus dich raus Das wird ein Fest, so wunderschön wird meine Höhle dann erglühn In deinem Licht mein Tannenbaum du bist mein schönster Weihnachtstraum! hat ihn seit einer Weile beobachtet und beginnt jetzt laut zu lachen Ha, ha, ha ha, was soll das denn werden, wenn es fertig ist vielleicht ein Weihnachtsbaumballett?! sie umkreist ihn auf ihrem Besen reitend fährt dabei auf Rollschuhen und ahmt ihn nach Du bist mein Baum, mein Baum Cäcilia Hokuspokus hätte ich mir ja denken können. Immer, wenn man gute Laune hat, taucht sie auf, um sie einem zu vermiesen. Räuber Fürchtemich und gute Laune, da hast du doch bestimmt wieder etwas gestohlen. Sonst bist du doch nie guter Laune! Ich habe gar nichts gestohlen. Ich habe nur er stellt sich vor den Baum etwas weggenommen. Nur etwas weggenommen, aha. Und was ist da der Unterschied zum Stehlen? Der Unterschied? Ja also der Unterschied ist, das geht dich gar nichts an. Das geht mich sehr wohl etwas an. Du bist hier nämlich in meinem Hexenrevier. Und wenn du einen Weihnachtsbaum hast, der dir nicht gehört, dann ist es mir ganz egal ob du ihn gestohlen oder nur weggenommen hast. Ich muss es leider der Polizei melden. Ach bitte, Cäcilia, verrat mich doch nicht. Ich habe mir den Baum doch nur geborgt. Nach Weihnachten bringe ich ihn gleich zurück! Bist du so blöd oder tust du nur so? Nach Weihnachten ist so ein Baum doch völlig nutzlos. Die Leute takeln ihn ab und werfen ihn auf die Straße. Da brauchst du ihn auch nicht mehr zurückzubringen. Fürchtemich: Aber ich wollte es doch nur in meiner Höhle ein bisschen gemütlich und weihnachtlich haben. Dann kauf dir doch selbst einen Baum, anstatt ihn zu klauen. Ich habe doch aber kein Geld das müsste ich dann erst noch stehlen! Ich habe eine Idee. Du gehst jetzt ganz langsam und vorsichtig in deine Höhle, damit dich niemand sieht. Gut? theaterbörse GmbH 7

8 Gut! schleicht los, hält an Und was machst du? Na, ich fliege inzwischen ganz langsam und vorsichtig zur Polizei. Gut! Neiiin! Halt! er versucht, sie aufzuhalten Du darfst mich nicht verraten. Ach ja, und warum darf ich das nicht? Weil du es eben nicht darfst. Und was bekomme ich, wenn ich dich nicht verrate? Ich stehle dir etwas Schönes, schnell, sag, was du haben willst! Ich will einen Turbowaldroller, damit ich schneller fliegen kann. Einen Turbowaldroller! Das ist zu schwer, das kann ich dir nicht stehlen! Dann will ich eben den halben Baum. Was? Na, die Hälfte von dem gestohlenen Weihnachtsbaum. Na gut. Er ist sowieso zu groß für meine Höhle. Welche Hälfte willst du? Ach, ich bin bescheiden und begnüge mich mit der dünnen, oberen Hälfte. Das dicke Unterteil kannst du behalten. Einverstanden. Warte, ich breche den Baum gleich durch, dann kannst du deine Hälfte mitnehmen. Halt, nicht durchbrechen. Dabei könnte der Baum doch kaputt gehen! Na, dann hex ihn doch auseinander. Du kannst doch zaubern. Ja, eh, natürlich kann ich zaubern Moment! Wie war doch gleich der Zauberspruch? Krili- wirli firli- futz! der Baum beginnt in der Hand von Fürchtemich zu zittern und zu lachen (Lachsack oder Ton) Nein, das war es nicht Kirli-wirli-firlifutzfutz! der Baum lacht noch mehr Du kannst wohl gar nicht zaubern, was? Doch, aber ich habe manchmal vergessen meine Hausaufgaben zu machen und deshalb fallen mir nicht immer die richtigen Zaubersprüche ein. Jetzt müßtest du doch auch in der Hexenschule sein, oder habt ihr schon Ferien? Nein, das nicht. Aber ich habe heute keine Zeit, um in die Schule zu gehen. Ich muss ja aufpassen, was der Räuber Ferdinand Fürchtemich in meinem Hexen- revier treibt. Hm Und wie teilen wir nun den Weihnachtsbaum? sie überlegen gemeinsam und haben zwei Mal hintereinander gleichzeitig eine Idee, die sie dann doch nicht so gut finden, beim dritten Mal sagt Cäcilia Ich habs! Wir nehmen eine Säge! Eine Säge, richtig. Ich gehe gleich los und stehle eine und du passt inzwischen auf den Baum auf drückt ihr den Baum in die Hand und geht los Halt! Du kannst mich doch nicht mit dem gestohlenen Weihnachtsbaum hier stehen lassen! Du bringst den Baum in deine Höhle, ich besorge die Säge und dann treffen wir uns wieder hier. Einverstanden? Einverstanden! Du bist mein Baum, Fürchtemich beginnt wieder, mit dem Baum zu tanzen und zu singen Psssttt! Psssttt! er schleicht ab theaterbörse GmbH 8

9 Zweiter Akt / Erste Szene Martina, Hannes, Oma wütend mit Martina aus der Küche Was können wir denn noch sagen, damit Oma uns glaubt! Keine Ahnung. Ich glaube es ist zwecklos. Sie hört ja nicht einmal richtig zu! traurig beginnen sie, vom Teig zu naschen Aber warum nicht. Wir haben doch wirklich nichts getan! Na ja, aber manchmal haben wir doch etwas ausgefressen. Und dann haben wir ja auch immer gesagt, dass wir es nicht waren. Weißt du noch, das Glas mit der Schokocreme? Ach hör bloß auf. Ich kriege gleich Bauchschmerzen, wenn ich nur daran denke! Nur wegen der Bauchschmerzen mussten wir zugeben, dass wir die ganze Schokocreme genascht hatten. Und Oma war schrecklich wütend, allerdings nicht wegen der Schokocreme, sondern nur weil wir sie angelogen hatten. ist leise herein gekommen Sagt mal, ihr beiden Schlawiner, nascht ihr etwa vom Plätzchenteig? erschrocken Neiiin!!! So! Und was habt ihr gerade in der Hand? Zeigt her! Na bitte, habe ich euch schon wieder beim Lügen erwischt! Aber Oma, das war doch keine Lüge! Das war höchstens ein bisschen geschwindelt! Und wir haben auch gar nicht genascht. Wir mussten doch kosten, ob der Teig überhaupt schmeckt. Und den Weihnachtsbaum haben wir wirklich nicht weggenommen. Großes Indianerehrenwort, Oma! theaterbörse GmbH 9

10 Euch hat das Stück gefallen oder Ihr habt selber Ideen für ein Stück? Dann bleibt in Kontakt unter: Wir freuen uns auf Zusendungen und Anregungen. theaterboerse.de /Magazin / Wir veröffentlichen ihre Aufführungstermine in unserem Kalender / Wir veröffentlichen die Aufführungsberichte ihrer Theatergruppe / Wir verlinken ihre Theatergruppen und erweitern ihr Netzwerk / Wir geben jungen Schultheaterfotografen eine Plattform / Informationen auf: theaterboerse.de /Verzeichnis / Wir zeigen, was im Bereich Schultheater online passiert / Wir zeigen, was im Bereich Laientheater online passiert / Wir verlinken ihre Theatergruppen und erweitern ihr Netzwerk / Informationen auf: theaterbörse GmbH Nussbergstraße 17 a D Braunschweig Registergericht: Amtsgericht Braunschweig HRB NZS NR.: Geschäftsführer: Nils Hendrik Müller theaterbörse GmbH 10

Das Geheimnis der mageren Pferde

Das Geheimnis der mageren Pferde theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN B.K. Jerofke Das Geheimnis der mageren Pferde Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte

Mehr

Der Zebrastreifen. theaterboerse.de. Achim Pöschl LESEPROBE. Schultheaterstück in einem Akt

Der Zebrastreifen. theaterboerse.de. Achim Pöschl LESEPROBE. Schultheaterstück in einem Akt theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Achim Pöschl Schultheaterstück in einem Akt Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte

Mehr

Wie das rote Gummibärchen in die Tüte kam

Wie das rote Gummibärchen in die Tüte kam theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Christina Weidl Wie das rote Gummibärchen in die Tüte kam Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte

Mehr

Schule früher, Schule heute

Schule früher, Schule heute theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Jenny Wölk Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen bei der: theaterbörse GmbH,

Mehr

Schule macht Spaß. theaterboerse.de. Monika Cielinski LESEPROBE. Tuchtheater zur Begrüßung der neuen Erstklässler

Schule macht Spaß. theaterboerse.de. Monika Cielinski LESEPROBE. Tuchtheater zur Begrüßung der neuen Erstklässler theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Monika Cielinski Tuchtheater zur Begrüßung der neuen Erstklässler Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und

Mehr

Der ungläubige Frederik

Der ungläubige Frederik theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Kerstin Zimpel Weihnachtsstück für Schüler ab der 5. Klasse Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die

Mehr

Alarm im Kinderzimmer

Alarm im Kinderzimmer theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Katharina Weidl Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen bei der: theaterbörse

Mehr

Es war einmal Weihnachten

Es war einmal Weihnachten theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Alyha Winterstorm Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen bei der: theaterbörse

Mehr

Der zweifelnde Weihnachtsmann

Der zweifelnde Weihnachtsmann theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Helga Franzke Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen bei der: theaterbörse

Mehr

Rotkäppchen und ihre Freunde

Rotkäppchen und ihre Freunde theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Nicole Rimek Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen bei der: theaterbörse

Mehr

Die Macht der Kostüme

Die Macht der Kostüme theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Jenny Wölk Ein Theaterstück für Kinder ab 3 Jahre Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte

Mehr

Die Weihnachtskonferenz

Die Weihnachtskonferenz theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Isabel Haist Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen bei der: theaterbörse

Mehr

Der magische Garten. theaterboerse.de. Susanne Voigt LESEPROBE. Ein Theaterstück für den Grundschulbereich

Der magische Garten. theaterboerse.de. Susanne Voigt LESEPROBE. Ein Theaterstück für den Grundschulbereich theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Susanne Voigt Ein Theaterstück für den Grundschulbereich Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte

Mehr

Jesus ist geboren, yeah

Jesus ist geboren, yeah theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Kerstin Zimpel Weihnachtstheaterstück Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen

Mehr

Der Hase und die Schildkröte

Der Hase und die Schildkröte theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Katharina Weidl ( FABELhaftes für die Schule) Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte

Mehr

So ein braves Kind. theaterboerse.de LESEPROBE

So ein braves Kind. theaterboerse.de LESEPROBE theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN So ein braves Kind Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen bei der: theaterbörse

Mehr

Der Psychiater und das Spiel vom Leben

Der Psychiater und das Spiel vom Leben theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Kerstin Zimpel Der Psychiater und das Spiel vom Leben Komödie für Schüler ab der 7. Klasse Alle Rechte zur Vervielfältigung,

Mehr

Die coole Kuh. theaterboerse.de. Michael Ö. Arnold LESEPROBE. Ein Theaterstück

Die coole Kuh. theaterboerse.de. Michael Ö. Arnold LESEPROBE. Ein Theaterstück theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Michael Ö. Arnold Ein Theaterstück Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen

Mehr

Zwerge, Äpfel und Eier

Zwerge, Äpfel und Eier theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Johannes Hennrich oder Schneewittchen - wie es wirklich war Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die

Mehr

Das allerschönste Weihnachtsgeschenk

Das allerschönste Weihnachtsgeschenk theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Alyha Winterstorm Das allerschönste Weihnachtsgeschenk Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte

Mehr

Frau Holle. theaterboerse.de. Freimund Pankow LESEPROBE. Märchenspiel frei nach den Gebrüdern Grimm

Frau Holle. theaterboerse.de. Freimund Pankow LESEPROBE. Märchenspiel frei nach den Gebrüdern Grimm theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Freimund Pankow Märchenspiel frei nach den Gebrüdern Grimm Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte

Mehr

Rotkäppchen - die wahre Geschichte

Rotkäppchen - die wahre Geschichte theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Johannes Hennrich Rotkäppchen - die wahre Geschichte Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte

Mehr

Rotkäppchen und der Wolf

Rotkäppchen und der Wolf theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Marita Neutsch nach dem gleichnamigen Märchen der Gebrüder Grimm Theaterstück in 3 Bildern Alle Rechte zur Vervielfältigung,

Mehr

Streit um den Weihnachtsmann

Streit um den Weihnachtsmann theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Helga Franzke Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen bei der: theaterbörse

Mehr

Weihnachten in Gefahr

Weihnachten in Gefahr theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Helga Franzke Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen bei der: theaterbörse

Mehr

Clara braucht Mondlicht

Clara braucht Mondlicht theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Sabine Zimmermann Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen bei der: theaterbörse

Mehr

Die verzauberte Schule

Die verzauberte Schule theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN J. Pelser Die verzauberte Schule 5 Theaterstücke (Erzählimprovisationen) Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung

Mehr

Die kleine Zauberflöte

Die kleine Zauberflöte theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Ethery Inasaridse Schulmusical in 5 Szenen. Nach der Oper von Wolfgang Amadeus Mozart und Emanuel Schikaneder, Text nach dem

Mehr

Das Geheimnis des Weihnachtsmannes

Das Geheimnis des Weihnachtsmannes theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Helga Franzke Das Geheimnis des Weihnachtsmannes Theaterstück in 3 Bildern für 7 Personen. Alle Rechte zur Vervielfältigung,

Mehr

Eine Weihnachtsgeschichte

Eine Weihnachtsgeschichte theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Edeltraud Amira Ein Theaterstück in 5 Bildern, frei nach Charles Dickens Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung

Mehr

Der kaputte Fernseher

Der kaputte Fernseher theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Kerstin Zimpel Komödie für Schüler ab der 7. Klasse Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte

Mehr

Rotkäppchen. theaterboerse.de. Sigrid Vorpahl nach Grimm LESEPROBE. Märchenspiel

Rotkäppchen. theaterboerse.de. Sigrid Vorpahl nach Grimm LESEPROBE. Märchenspiel theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Sigrid Vorpahl nach Grimm Märchenspiel Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen

Mehr

Vergiss die Fische nicht

Vergiss die Fische nicht theaterboerse.de DER TERVERLAG FÜR SCHULTER, LAIENTER UND AUTOREN Barbara Strittmatter Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen bei der: theaterbörse GmbH,

Mehr

ROTKÄPPCHEN UND DER WEIHNACHTSMANN

ROTKÄPPCHEN UND DER WEIHNACHTSMANN theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Sigrid Vorpahl UND DER Märchen Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen bei

Mehr

chat and shop theaterboerse.de Jutta Rehpenning LESEPROBE Ein Theaterstück für Jugendliche

chat and shop theaterboerse.de Jutta Rehpenning LESEPROBE Ein Theaterstück für Jugendliche theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Jutta Rehpenning Ein Theaterstück für Jugendliche Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte

Mehr

Moderne Herbergssuche 2015

Moderne Herbergssuche 2015 theaterboerse.de DER TERVERLAG FÜR SCHULTER, LAIENTER UND AUTOREN Sabine Hrach Moderne Herbergssuche 2015 Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen bei der:

Mehr

Weihnachten fällt aus!

Weihnachten fällt aus! theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Gabriela Schlueter Ein Theaterstück Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen

Mehr

Ein Bühnenstück nach Motiven aus Die Zauberflöte von Emanuel Schikaneder und Wolfgang Amadeus Mozart

Ein Bühnenstück nach Motiven aus Die Zauberflöte von Emanuel Schikaneder und Wolfgang Amadeus Mozart theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Michael Ö. Arnold Und die Liebe Ein Bühnenstück nach Motiven aus Die Zauberflöte von Emanuel Schikaneder und Wolfgang Amadeus

Mehr

Der Polizist ist der Räuber

Der Polizist ist der Räuber Ein Kasperlistück in vier Szenen Johannes Giesinger In diesem Stück gerät Polizist Koller in eine Krise, weil es keine Räuber mehr gibt, die er fangen muss. Der einzige Räuber Bösius ist dank des Zaubertranks

Mehr

Schöne Bescherung. theaterboerse.de. Jenny Wölk LESEPROBE. Ein weihnachtliches Stück

Schöne Bescherung. theaterboerse.de. Jenny Wölk LESEPROBE. Ein weihnachtliches Stück theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Jenny Wölk Ein weihnachtliches Stück Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen

Mehr

Weihnachten bei Neumanns

Weihnachten bei Neumanns theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Ewald Jüchems Ein genüssliches Spaßspiel Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen

Mehr

Die Schneewittchen WG

Die Schneewittchen WG theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Annette Suttkus Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen bei der: theaterbörse

Mehr

(girls + gangster). Theaterstück des WPU Theater der Regionalschule Glückstadt

(girls + gangster). Theaterstück des WPU Theater der Regionalschule Glückstadt theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIETHEATER UD AUTORE Lara-Marie Czech, Shivani Engling, Justine Hübner, Sarina Hübner, Melanie Kater, Lisa Marie Klaus, Büsra Köse, Jelke Krebs, Jasmin

Mehr

Die sieben Raben. theaterboerse.de. Karlheinz Bernert LESEPROBE. Theatermärchen in drei Bildern nach den Gebrüdern Grimm

Die sieben Raben. theaterboerse.de. Karlheinz Bernert LESEPROBE. Theatermärchen in drei Bildern nach den Gebrüdern Grimm theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Karlheinz Bernert Theatermärchen in drei Bildern nach den Gebrüdern Grimm Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung

Mehr

Meine Geschichte beginnt in einem fernen Land.

Meine Geschichte beginnt in einem fernen Land. theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Inge Rösl Meine Geschichte beginnt in einem fernen Land. Dort, in Usbekistan Ein T-Shirt erzählt von seiner unglaublichen Reise.

Mehr

Der Prinz und die Schwalben

Der Prinz und die Schwalben theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN B.K. Jerofke Ein Märchen-Spiel von Kindern für Kinder und Erwachsene Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung

Mehr

Gwyn, der kleine Baumdrache

Gwyn, der kleine Baumdrache und die Herzen der Menschen Wisst Ihr eigentlich, dass in jedem Baum ein Baumdrache wohnt? Gwyn ist ein solcher Baumdrache, und weil sein Baum ein ziemlich kleiner Baum ist, ist Gwyn auch ein ziemlich

Mehr

Wie zwei Bären wieder Freunde werden

Wie zwei Bären wieder Freunde werden Pavel und Mika Wie zwei Bären wieder Freunde werden In einem wunderschönen Wald leben zwei Bären, ein großer und ein kleiner. Der große Bär heißt Pavel und der kleine Mika. Die beiden sind die besten Freunde,

Mehr

Kasperli, Barbie und der Räuber

Kasperli, Barbie und der Räuber Ein Kasperlistück in drei Szenen Johannes Giesinger Kasperli lässt sich auf ein Elfmeterschiessen mit Barbie ein und fällt böse auf die Nase 3:0 für Barbie. Nun soll er Barbie einen Lippenstift beschaffen,

Mehr

Gabi, Uschi und Steffi - Wenn die Heiligen 3 Könige Frauen gewesen wären

Gabi, Uschi und Steffi - Wenn die Heiligen 3 Könige Frauen gewesen wären theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Claus-Hinrich Müller und Elisabeth Herbst Müller Gabi, Uschi und Steffi - Wenn die Heiligen 3 Könige Frauen gewesen wären Alle

Mehr

Merten feiert seinen Geburtstag. Auf, Philipp, trink, trink, trink,! Ja, klar! Also, Leute, ich fahr jetzt mal heim.

Merten feiert seinen Geburtstag. Auf, Philipp, trink, trink, trink,! Ja, klar! Also, Leute, ich fahr jetzt mal heim. Philipp Eckert, Maike Herold und Loreen Schildger / S. 1 von 13 Merten feiert seinen Geburtstag. Auf, Philipp, trink, trink, trink,! Also, Leute, ich fahr jetzt mal heim. Kannst du mich mitnehmen? Bin

Mehr

sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.)

sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.) Rumpelstilzchen 5 10 15 In einem kleinen Dorf hat einmal ein armer Müller 1 gelebt. Seine Frau war schon seit Jahren tot, nur seine Tochter hat noch bei ihm in der Mühle gewohnt. Sie war ein sehr schönes

Mehr

Der Salzprinz. theaterboerse.de. Michael Ö. Arnold LESEPROBE. Ein slowakisches Märchen frei nacherzählt

Der Salzprinz. theaterboerse.de. Michael Ö. Arnold LESEPROBE. Ein slowakisches Märchen frei nacherzählt theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Michael Ö. Arnold Ein slowakisches Märchen frei nacherzählt Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die

Mehr

Eine tierische Weihnacht

Eine tierische Weihnacht theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Gerlinde Klüver Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen bei der: theaterbörse

Mehr

Kasperlis philosophische Krise

Kasperlis philosophische Krise Ein Kasperlistück in drei Szenen Johannes Giesinger In diesem Stück zieht sich Kasperli splitternackt aus und entdeckt, dass er nur eine Hand ist die Hand eines Riesen. Das stürzt Kasperli in eine tiefe

Mehr

Im Urwald regnet es sehr fest. Das Nashorn Lea ist in ihrer Höhle und schaut traurig heraus. Sie schaut so traurig, weil sie morgen Geburtstag hat.

Im Urwald regnet es sehr fest. Das Nashorn Lea ist in ihrer Höhle und schaut traurig heraus. Sie schaut so traurig, weil sie morgen Geburtstag hat. von N. B. Im Urwald regnet es sehr fest. Das Nashorn Lea ist in ihrer Höhle und schaut traurig heraus. Sie schaut so traurig, weil sie morgen Geburtstag hat. Sie hat Angst, dass es an ihrem Geburtstag

Mehr

Caillou Magische Weihnachtszeit

Caillou Magische Weihnachtszeit Caillou Magische Weihnachtszeit Der Erzähler: Caillou sah sich unheimlich gern die leuchtenden Weihnachtsdekorationen in der Nachtbarschaft an und er war sehr aufgeregt, weil sie heute den Weihnachtsmann

Mehr

Adventskalender. Adventskalender* im Dezember. wünsch ich mir so sehr, ich zähl die Tage, sing und sage. Weihnacht** ist nicht fern!

Adventskalender. Adventskalender* im Dezember. wünsch ich mir so sehr, ich zähl die Tage, sing und sage. Weihnacht** ist nicht fern! 01.12 Adventskalender Adventskalender* im Dezember wünsch ich mir so sehr, ich zähl die Tage, sing und sage Weihnacht** ist nicht fern! *erinnert an "Türchen öffnen" ** es wird die Form eines Tannenbaumes

Mehr

Die Zuckerstange Krippenspiel in vier Szenen an zwei Orten

Die Zuckerstange Krippenspiel in vier Szenen an zwei Orten Die Zuckerstange Krippenspiel in vier Szenen an zwei Orten Personen: Erzähler*in, Mutter Petersen, Jonas, Hannah, alter Hirte Ephraim, kleiner Hirte Benjamin, Hirten ohne Text, Sternträger ohne Text, Engel

Mehr

Was du schon immer über Räuber wissen wolltest

Was du schon immer über Räuber wissen wolltest Ein Kasperlistück in drei Szenen Johannes Giesinger In diesem Stück möchte Kasperli alles über Räuber erfahren. Eh er sich versieht, steht er einem leibhaftigen Räuber gegenüber, der ihn als Geisel nimmt.

Mehr

Adventskalender. Adventskalender* im Dezember wünsch ich mir so sehr, ich zähl die Tage, sing und sage Weihnacht** ist nicht fern! 02.

Adventskalender. Adventskalender* im Dezember wünsch ich mir so sehr, ich zähl die Tage, sing und sage Weihnacht** ist nicht fern! 02. 01.12 Adventskalender Adventskalender* im Dezember wünsch ich mir so sehr, ich zähl die Tage, sing und sage Weihnacht** ist nicht fern! *erinnert an "Türchen öffnen" ** es wird die Form eines Tannenbaumes

Mehr

6 Kein Geld, keine Klamotten

6 Kein Geld, keine Klamotten 6 Kein Geld, keine Klamotten 5 10 15 20 25 30 Der Laden ist sehr klein. Guten Tag, sagt die Verkäuferin. Guten Tag, sagen Julia und Lea. Kann ich euch helfen?, fragt die Verkäuferin. Nein, danke. Wir möchten

Mehr

#$ % % & '! " (!"! #!! )$ *+,*!! $ -!!. $ / / 0% 1 (!02! 3!4 " ( 4!5 ' ( : 80 D %80

#$ % % & '!  (!! #!! )$ *+,*!! $ -!!. $ / / 0% 1 (!02! 3!4  ( 4!5 ' ( : 80 D %80 !" #$ % % &! " (!"! #!! )$ *+,*!! $ -!!. $ / / 0% 1 (!02! 3!4 " ( 4!5 ( 6 783 8 9: ;;6??:@A?B:?=?

Mehr

Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. HAU VORSC zur Vollversion

Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. HAU VORSC zur Vollversion AUFGABEN Frau Holle 1 Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. 32 ordentlich hässlich sympathisch fleißig egoistisch unpünktlich faul schön unfreundlich sauber

Mehr

Plötzlich wird alles anders

Plötzlich wird alles anders Plötzlich wird alles anders Paul (7 Jahre) berichtet über seine Familientherapie. Illustration: Sarah Wilker Erzählt von Brigitte Geupel, 1. Eins weiß ich genau - ich sag nichts. Was wollen die von mir?

Mehr

Friederike Wilhelmi VORSCHAU. Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2. Lektüren für Jugendliche Herausgegeben von Franz Specht

Friederike Wilhelmi VORSCHAU. Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2. Lektüren für Jugendliche Herausgegeben von Franz Specht Friederike Wilhelmi Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2 Lektüren für Jugendliche Herausgegeben von Franz Specht Mit Aufgaben von Şeniz Sütçü und Illustrationen von Maya Franke Hueber Verlag 5 10 15

Mehr

Aufregung im Kaufhaus

Aufregung im Kaufhaus theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Gerlinde Klüver Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen bei der: theaterbörse

Mehr

DIE GESCHICHTE VON DEM BÖSEN DRACHEN UND DEN KLUGEN BRÜCHEN

DIE GESCHICHTE VON DEM BÖSEN DRACHEN UND DEN KLUGEN BRÜCHEN DIE GESCHICHTE VON DEM BÖSEN DRACHEN UND DEN KLUGEN BRÜCHEN Ein mathematisches Drama in zwei Akten, verfasst von Peter Gabler nach einer Idee von A. Paulitsch, dargestellt von Schülerinnen und Schülern

Mehr

Weihnachts-Show für Petrus

Weihnachts-Show für Petrus 148 Weihnachts-Show für Petrus Günther Pfeifer 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Personen: Sprecher, Engel, Petrus Bühnenbild: Im Himmel 1. Szene Im

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr

Des Kaisers neue Kleider

Des Kaisers neue Kleider theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Freimund Pankow Spiel nach Hans-Christian Andersen Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte

Mehr

Szene 2: Einstieg Fragen der Schülerinnen und Schüler zum Schall

Szene 2: Einstieg Fragen der Schülerinnen und Schüler zum Schall Transkript 1. Unterrichtseinheit zum Thema Schall: Schall was ist das? 1. Doppelstunde: Wie entsteht Schall? Szene 2: Einstieg Fragen der Schülerinnen und Schüler zum Schall 4. Klasse anwesend: 23 Schüler

Mehr

(Ideen: Familienkreis Schollene, Ausarbeitung: Kerstin Kutsche, Schollene)

(Ideen: Familienkreis Schollene, Ausarbeitung: Kerstin Kutsche, Schollene) Krippenspiel 2014 Hasen Ingo und Hans suchen Holz im Wald (Ideen: Familienkreis Schollene, Ausarbeitung: Kerstin Kutsche, Schollene) Ingo: Hallo Hans Hase! Hans: Hallo Igel Ingo. Was machst du denn hier?

Mehr

Bart Moeyaert. Du bist da, du bist fort. Übersetzt aus dem Niederländischen von Mirjam Pressler. Illustriert von Rotraut Susanne Berner

Bart Moeyaert. Du bist da, du bist fort. Übersetzt aus dem Niederländischen von Mirjam Pressler. Illustriert von Rotraut Susanne Berner Bart Moeyaert Du bist da, du bist fort Übersetzt aus dem Niederländischen von Mirjam Pressler Illustriert von Rotraut Susanne Berner ISBN: 978-3-446-23469-7 Weitere Informationen oder Bestellungen unter

Mehr

Die wilden Zwerge. Meyer Lehmann Schulze. Bilder von Susanne Göhlich

Die wilden Zwerge. Meyer Lehmann Schulze. Bilder von Susanne Göhlich Die wilden Zwerge Meyer Lehmann Schulze Bilder von Susanne Göhlich Meyer Lehmann Schulze Die wilden Zwerge Bilder von Susanne Göhlich Heute Morgen hat Johannes seine Mama überredet, ganz früh loszugehen.

Mehr

Gehst du mit mir zum Abschlussball?, sagt plötzlich eine Stimme über ihr. Marie sieht hoch. Sie fällt fast vom Stuhl. Die Stimme gehört Chris! Ja!

Gehst du mit mir zum Abschlussball?, sagt plötzlich eine Stimme über ihr. Marie sieht hoch. Sie fällt fast vom Stuhl. Die Stimme gehört Chris! Ja! 50 55 60 Gehst du mit mir zum Abschlussball?, sagt plötzlich eine Stimme über ihr. Marie sieht hoch. Sie fällt fast vom Stuhl. Die Stimme gehört Chris! Ja! Gern!, antwortet sie automatisch. Okay, dann

Mehr

Theater Tag 2. Theaterszene Die Vase

Theater Tag 2. Theaterszene Die Vase Theater Tag 2 Theaterszene Die Vase Nach dem Lied kommt Alfred, der Butler des Schlosses, herein. In den Händen hält er Putzzeug (Staubwedel, Eimer, Lappen). Während er zu den Kindern spricht, putzt er

Mehr

Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch

Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch Eine Geschichte von Norbert Hesse Es war einmal ein Weihnachtsmann, der so sein wollte, wie alle Weihnachtsmänner. Doch das ging nicht, denn er war leider

Mehr

Die Kriegerin 3. von Klara Hope online unter: Möglich gemacht durch

Die Kriegerin 3. von Klara Hope online unter:  Möglich gemacht durch Die Kriegerin 3 von Klara Hope online unter: http://www.testedich.de/quiz43/quiz/1469988106/die-kriegerin-3 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Was wird sie jetzt tun, nachdem sie ihn angelächelt

Mehr

Die sieben Zwerge erzählen von Schneewittchen

Die sieben Zwerge erzählen von Schneewittchen theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Sigrid Vorpahl Die sieben Zwerge erzählen von Schneewittchen Märchenspiel nach den Gebrüdern Grimm Alle Rechte zur Vervielfältigung,

Mehr

Olivers Irrtum. theaterboerse.de. Heijko Bauer LESEPROBE

Olivers Irrtum. theaterboerse.de. Heijko Bauer LESEPROBE theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Heijko Bauer Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen bei der: theaterbörse

Mehr

Weihnachts-Zeit in einem fremden Land

Weihnachts-Zeit in einem fremden Land Weihnachts-Zeit in einem fremden Land Die Zeit vor Weihnachten ist für viele Menschen eine besondere Zeit. Überall sind viele Lichter zu sehen. In den Fenstern von den Wohnungen, in den Schau-Fenstern

Mehr

Weihnachtsspiel: Weihnachten im Winterwald

Weihnachtsspiel: Weihnachten im Winterwald Weihnachtsspiel: Weihnachten im Winterwald Schneeflocken: 1. Weiß ist alles weit und breit, Wald und Felder sind verschneit, Eichhorn schläft im warmen Nest. Bald, ja bald ist Weihnachtsfest. Keine Blume

Mehr

Der Schweinehirt und die Prinzessin

Der Schweinehirt und die Prinzessin theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Thor Truppel Der Schweinehirt und die Prinzessin Nach Hans-Christian Andersen Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige

Mehr

Anspiel zum Adventskranz Durch die Anspiel soll den Kindern der Adventskranz näher gebracht werden

Anspiel zum Adventskranz Durch die Anspiel soll den Kindern der Adventskranz näher gebracht werden Kategorie Stichwort Titel Inhaltsangabe Verfasser email Einzelne Bausteine Advent Anspiel zum Adventskranz Durch die Anspiel soll den Kindern der Adventskranz näher gebracht werden Rita Kusch michael.o.kusch@t-online.de

Mehr

Jörg Wolfradt, Meine Katze, deine Katze (1. Szene)

Jörg Wolfradt, Meine Katze, deine Katze (1. Szene) 1 1. Die Bühne mit Baum und Gebüsch. Ein schleicht sich an etwas im Hintergrund heran. Zum Vorschein kommt ein Katzenkäfig, uneinsehbar. Er horcht. (zum Publikum, flüstert) Sie schläft. Er versucht, durch

Mehr

Ausgesperrt. theaterboerse.de. Egon Busch LESEPROBE. Ein Lesespiel in 8 Bildern

Ausgesperrt. theaterboerse.de. Egon Busch LESEPROBE. Ein Lesespiel in 8 Bildern theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Egon Busch Ein Lesespiel in 8 Bildern Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen

Mehr

Ich geh doch nicht verloren!

Ich geh doch nicht verloren! Ich geh doch nicht verloren! Lu und Mama gehen in die Stadt. Brot wollen sie kaufen und Bananen und rot-weiße Ringelsocken für Lu. Die braucht sie ganz dringend. Auf dem Marktplatz ist heute eine Menge

Mehr

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 7 Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 5 Du kannst nichts dafür, sagt Mischa schnell. Es war mein Fehler. Mama wollte nicht, dass ich die Brille

Mehr

Rotkäppchen und der Wolf [von Kirsten Großmann]

Rotkäppchen und der Wolf [von Kirsten Großmann] Rotkäppchen und der Wolf [von Kirsten Großmann] 1. Szene Personen: Rotkäppchen, Mutter als Stimme aus dem Off (Off= hinter der Bühne, die Person ist also unsichtbar) Hintergrund: Wald Rotkäppchen ist auf

Mehr

Foto: Nina Urban !" #$"!!% ! " ## " $ #% ) $ *' )' (% #+ ## # ( %, # % - "# &.+ / (- + $ %012 3)' ) 4 5) 6 *7 4 "% -#. 8 #9 + :'';<==>?

Foto: Nina Urban ! #$!!% !  ##  $ #% ) $ *' )' (% #+ ## # ( %, # % - # &.+ / (- + $ %012 3)' ) 4 5) 6 *7 4 % -#. 8 #9 + :'';<==>? Foto: Nina Urban!" #$"!!%! " ## " $ #% &'("% ) $ *' )' (% #+ ## # ( %, # % - "# &.+ / (- + $ %012 3)' ) 4 5) 6 *7 4 "% -#. 8 #9 + :'';?@+ %" % ERZÄHLER/IN Jetzt will ich von meinem Bruder erzählen.

Mehr

Spatzi will nach Afrika

Spatzi will nach Afrika theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Christof Kämmerer Ein heiteres Kindermusical vom Abschied der Zugvögel Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung

Mehr

Hehe, der ist eingeschlafen. Hehe! Kein Wunder! Der König lässt uns heute auch lange warten!

Hehe, der ist eingeschlafen. Hehe! Kein Wunder! Der König lässt uns heute auch lange warten! Dialogliste zur Sendung & im Wald Sendereihe: & Deutsch für Kinder Stammnummer: 4683244 SZENEN 00'00-00'38 VORSPANN 00'38-02'06 IN DER HÖHLE 02'06-04'00 AM WALDRAND 04'00-05'12 AN EINEM BAUMSTAMM 05'12-06'38

Mehr

Petra Müller. Kasperls Geburtstagstheater

Petra Müller. Kasperls Geburtstagstheater Petra Müller Kasperls Geburtstagstheater Die räuberische Entführung Ort der Handlung Kasperls Haus Es treten auf Kasperl Gretel Räuber Polizist KASPERL (tritt auf) Hallo Kinder! Seid ihr schon alle da?

Mehr

Rapunzel. Ein Märchen zum Lesen und Hören Nach Jakob und Wilhelm Grimm. Es waren einmal ein Mann und eine Frau.

Rapunzel. Ein Märchen zum Lesen und Hören Nach Jakob und Wilhelm Grimm. Es waren einmal ein Mann und eine Frau. 1 Rapunzel Ein Märchen zum Lesen und Hören Nach Jakob und Wilhelm Grimm Es waren einmal ein Mann und eine Frau. Der Mann und die Frau hatten seit vielen Jahren einen großen Traum 1 : Sie wünschten 2 sich

Mehr

Der Mausehund. Eine Bildergeschichte von Anne-Christina Wegner

Der Mausehund. Eine Bildergeschichte von Anne-Christina Wegner Der Mausehund Eine Bildergeschichte von Anne-Christina Wegner Kennst du den Mausehund? Natürlich, du hast ja noch gute Augen und ein Herz für die Wunder der Welt. Und ein Wunder ist der Mausehund. Denn

Mehr

Das Kind, das vom Himmel fiel

Das Kind, das vom Himmel fiel theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN B.K. Jerofke Ein Märchen-Spiel von Kindern für Kinder und Erwachsene nach dem Märchen Das Sternenkind von Oscar Wilde Alle

Mehr

1. Unterrichtseinheit zum Thema Luft und Luftdruck: Eigenschaften von warmer Luft untersuchen

1. Unterrichtseinheit zum Thema Luft und Luftdruck: Eigenschaften von warmer Luft untersuchen Transkript 1. Unterrichtseinheit zum Thema Luft und Luftdruck: Eigenschaften von warmer Luft untersuchen 1. Doppelstunde: Was passiert mit eingesperrter, warmer Luft? Szene 6: Reflexion, Erarbeitung Was

Mehr