Psychopathie Konstrukt und Integration verschiedener Forschungsdisziplinen. Stefan Schulreich

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1 Psychopathie Konstrukt und Integration verschiedener Forschungsdisziplinen Stefan Schulreich

2 Geschichte des Konstrukts Klinische Konzeptualisierung V.a. durch Cleckley in The Mask of Sanity (1941, 1976) Empirische Konzeptualisierung PCL-R (Psychopathy Checklist-Revised, Hare, 1991, 2003) Integration struktureller, genetischer, entwicklungsbezogener, persönlichkeitsbezogener und biopsychologischer Forschungsergebnisse

3 Klinische Beobachtungen durch Cleckley 16 Charakteristika des klinischen Profils der Psychopathie (1976), davor 21 (1941). zb. superficial charm and good intelligence, lack of remorse or shame, general poverty in major affective reactions, etc. Glaubte Psychopathie sei ein Taxon In klinischer Praxis häufig angewandt, aber empirisch kaum evaluiert

4 Wechsel zu empirischer Fundierung Unbefriedigende diagnostische Situation, in der Folge... Entwicklung des PCL als auch Entwicklung der DSM-III Kriterien für Antisoziale Persönlichkeitsstörung (APS) PCL wurde basierend auf Cleckley, aber auch anderer klinischer Beiträge & empirischer Analysen konstruiert, später revidiert (PCL-R). Validität dieses Instruments konnte in vielen Studien an verschiedenen Populationen nachgewiesen werden (Hare & Neumann, 2008), auch IRT-Analysen, die über jedes Item Information geben (Bolt et al., 2004).

5 PCL-R Psychopathie ist kein Taxon, sondern dimensional (e.g. Edens et al., 2006) Erhebung mittels semistrukturiertem Interview und Fallgeschichtsinformationen (Akten) Ursprünglich für die Forschung entwickelt, aber prediktiv für Rezidivismus, Gewalt und Therapieerfolg, daher auch für forensische Beurteilungen eingesetzt (Hare & Neumann, 2006).

6 Psychopathie vs. APS PCL und PCL-R kombinieren Persönlichkeitsmerkmale und antisoziales Verhalten, während der Fokus der APS-Kriterien auf antisozialem Verhalten liegt. Nur 1/3 der APS-Diagnosen auch Psychopathie- Diagnosen (Hart & Hare, 1996) und umgekehrt Psychopathie ungleich APS. Diagnose der Psychopathie informativer/prädiktiver als APS (Hare, 1991) Prävalenz Psychopathie in forensischer Straftäterpopulation im deutschsprachigen Raum: 7-9 % (Ullrich et al., 2003) Aber auch in Allgemeinbevölkerung hohe Varianz des Merkmals (Eisenbarth & Alpers, 2007)

7 (Hare, 2003; Hare & Neumann, 2006)

8 Typen und Korrelate Skeem et al. (2007) Cluster Analyse Primäre Psychopathie: geringere Ängstlichkeit, mehr Psychophaty-core-traits (Faktor 1) Sekundäre Psychopathie: höhere Ängstlichkeit Heritabilität vs. erworbene Eigenschaft? Nur gering ängstliche primäre Psychopathen haben Defizite im passiven Vermeidungslernen (Arnett et al., 1997). Zusammenhang mit Aggressivität Partielle Korrelationen zeigten alleinige Beziehung von instrumenteller Aggressivität mit interpersonell-affektiver Dimension/Faktor 1 (Woodworth & Porter, 2002), reaktive Aggression könnte eher mit Faktor 2 zusammenhängen. Aggressives Verhalten hat viele Motive und Auslöser APS-Diagnosen decken diese nicht auf Psychopathie-Charakteristika wie instrumentelle Aggressivität, Impulsivität und reduzierte Empathie können hier Aufschluss geben (Wahlund & Kristiansson, 2009)

9 Biopsychologie der Psychopathie Reduzierte Schreckreflexmodulation durch negative Stimuli nur mit PCL-R Faktor 1 assoziiert (Patrick et al. 1993) Psychopathen haben speziell Schwierigkeiten beim Verarbeiten von ängstlichen und traurigen Gesichtern (Blair, 2001). Reduzierte Aktivität bei aversivem Konditionierungsparadigma in Stichprobe mit Fokus auf emotionalem Faktor(!) (Birbaumer et al., 2005) Reduzierte Aktivität im OFC, ACC, Amygdala, etc. Geringere Aktivität von Amygdala, MPFC, IFC, aber erhöht in visuellem Kortex und rechten DLPFC bei Emotionserkennungsaufgabe nur im Zusammenhang mit emotional-interpersoneller Dimension, während erhöhte Amygdala-Aktivität bei sozialer Devianz-Dimension gefunden wurde (Gordon et al., 2004). Bei Untersuchungen zur ERN, einem ereigniskorreliertem Hirnpotenzial bei error monitoring, fanden Munro et al. (2007) keine Unterschiede bei einem standard letter flanker task aber reduzierte ERN im Zusammenhang mit Psychopathie bei emotional flanker task. Daher dürfte es sich nicht um allgemeines Defizit beim response monitoring, sondern um Defizit bei emotionaler Reaktivität und Integration im ACC handeln!

10 Forensik und Therapie Psychopathie ist ein starker Prädiktor für Rückfälle bei Gewaltstraftätern (Dolen & Doyle, 2000). Fremdbeurteilungsmaße eher geeignet, Selbstbeurteilungsbögen weniger. Individuumspezifische Information bei der Therapieplanung Über ICD-10/DSM-IV diagnostische Information hinausgehend Zb. verminderte Fähigkeit aus negativen Erfahrungen zu lernen, reduzierte Empathie, Impulsivität, flacher Affekt, etc. An Persönlichkeit angepasste Therapiepläne (zb. operante Verfahren), eventuell Verbesserung der emotionalen Aufmerksamkeit. Zu beachten: Hoch psychopathische Personen könnten die in einer therapeutischen Gruppe gelernten Verhaltensweisen nutzen, um sie bewusst zur Manipulation von Mitmenschen einzusetzen (Rice et al., 1992). Ätiologische Forschung!?

11 PPI-R Psychopathy Personality Inventory-Revised (Alpers & Eisenbarth, 2008) Selbstbeurteilungsfragebogen für das Persönlichkeitskonstrukt Psychopathie Fokus auf Persönlichkeitsdimensionen Anwendung auch im subpathologischem Bereich und Normalpopulation ohne strafrechtlich geahndetes antisoziales Verhalten Anwendungsbereiche: Forschung und Therapieplanung, weniger für forensische Prognosen Reduzierte Empathie und antizipatorische Angst/Defizit im passiven Vermeidungslernen, Impulsivität, instrumentelle Aggressivität, Fokus auf materielle Gewinne/Macht, etc.

12 Pathologie oder Persönlichkeit? Perspektive von Hare und anderen ist pathologisierend und hat negativen Fokus. Psychopathie als Persönlichkeit? Dimensionales Konstrukt Variabilität in Allgemeinbevölkerung Zusammenhänge mit (anderen) Persönlichkeitsfaktoren Psychopathie als evolutionäre Adaptation (Glenn & Raine, 2009) Betrug, Vorteile nutzen, um Status, Ressourcen und Sex zu erlangen, Promiskuität, etc. = evolutionspsychologisch adaptiv + genetische Faktoren nachgewiesen.

13 Literatur Alpers, G., W. & Eisenbarth, H. (2008). PPI-R. Psychopathy Personality Inventory-Revised. Deutsche Version. Hogrefe: Göttingen. Arnett, P. A., Smith, S. S. & Newman, J. P. (1997). Approach and avoidance motivation in psychopathic criminal offenders during passive avoidance. Journal of Personality and Social Psychology, 72, Birbaumer et al. (2005). Deficient fear conditioning in psychopathy. A functional magnetic resonance imaging study. Archives of General Psychiatry, 62, Blair, R. J. R. (2001). Neuro-cognitive models of aggression, the Antisocial Personality Disorder and Psychopathy. Journal of Neurology, Neurosurgery and Psychiatry, 71, Bolt, D. M., Hare, R. D., Vitale, J. E. & Newman, J. P. (2004). A multigroup item response theory analysis of the Psychopathy Checklist-Revised. Psychological Assessment, 16, Cleckley, H. (1941/1976 5th edition). The Mask of Sanity. St. Louis, MO:Mosby. Dolen, M. & Doyle, M. (2000). Violence risk prediction. Clinical and actuarial measures and the role of the psychopathy checklist. British Journal of Psychiatry, 177, Edens, J. F., Marcus, D. K., Lilienfeld, S. O. & Poythress, N. G. (2006). Psychopathic, non psychopath: taxometric evidence for the dimensional structure of psychopathy. Journal of Abnormal Psychology, 115, Eisenbarth, H. & Alpers, G. W. (2007). Validierung der deutschen Übersetzung des Psychopathy Personality Inventory (PPI). Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 36, Glenn, A. L. & Raine, A. (2009). Psychopathy and instrumental aggression: Evolutionary, neurobiological and legal perspectives. International Journal of Law and Psychiatry, 32, Gordon, H. L., Baird, A. A. & End, A. (2004). Functional differences among those high and low on a trait measure of psychopathy. Biological Psychiatry, 56, Hare, R. D. (1991/2003 2nd edition). The Hare Psychopathy Checklist-Revised. Toronto, ON: Multi-Health Syst. Hare, R. D. & Neumann, C. S. (2008). Psychopathy as a clinical and empirical construct. Annual Review of Clinical Psychology, 4, Hart, S. D. & Hare, R. D. (1996). Psychopathy and antisocial personality disorder. Current Opinion in Psychiatry, 9, Munro, G. E. S., Dywan, J., Harris, G. T., McKee, S., Unsal, A. & Segalowitz, S. J. (2007). ERN varies with degree of psychopathy in an emotion discrimination task. Biological Psychology, 76, Patrick, C. J., Bradley, M. M. & Lang, P. J. (1993). Emotion in the criminal psychopath: Startle reflex modulation. Journal of Abnormal Psychology, 102, Rice, M., Harris, G. & Cormier, C. (1992). An evaluation of a maximum security therapeutic community for psychopaths and other mentally disordered offenders. Law and Human Behavior, 16, Skeem, J., Johansson, P., Andershed, H., Kerr, M. & Louden, J. E. (2007). Two subtypes of psychopathic violent offenders that parallel primary and secondary variants. Journal of Abnormal Psychology, 116 (2), Ullrich, S., Paelke, M., Kahle, I. & Maneros, A. (2003). Kategoriale und dimensionale Erfassung von psychopathy bei deutschen Straftätern. Nervenarzt, 74, Wahlund, K. & Kristiansson, M. (2009). Aggression, psychopathy and brain imaging Review and future recommendations. International Journal of Law and Psychiatry, 32,

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