Bei der Querflöte befindet sich die Kante als ovales oder rundes Mundloch an der Seite des Instruments, in einer Linie mit den Grifflöchern.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Bei der Querflöte befindet sich die Kante als ovales oder rundes Mundloch an der Seite des Instruments, in einer Linie mit den Grifflöchern."

Transkript

1 Flötenbauer/in Flötenbauer 1 stellen Flöten her. Die Familie der Flöten umfasst eine grosse Vielfalt an verschiedenen Blasinstrumenten ( Blasinstrumentenbauer), deren gemeinsames Kennzeichen das Prinzip der Tonerzeugung ist: Der Luftstrom wird auf eine scharfe Kante oder eine Schneide gelenkt, an der er sich bricht. Je nachdem, an welcher Stelle die Kante bzw. Schneide positioniert ist, kann eine Flöte verschiedenen Typen zugeordnet werden; zu den heute bei uns bekanntesten zählen Querflöte, Blockflöte und Panflöte. Bei der Querflöte befindet sich die Kante als ovales oder rundes Mundloch an der Seite des Instruments, in einer Linie mit den Grifflöchern. Die Blockflöte (auch: Schnabelflöte) erhielt ihren Namen von dem hölzernen Block im Rohrkopf. Ein schmaler Spalt zwischen Block und Flötenrohr lenkt den Luftstrom zur Schneide, dem sogenannten Labiumfenster. Die Panflöte besteht aus mehreren zusammengefügten Rohren unterschiedlicher Länge. Die abgeschnittenen und zugeschliffenen Rohrenden bilden die einzelnen Kanten. Materialien Je nach Flötentyp verarbeitet der Flötenbauer unterschiedliche Materialien. Querflöten werden heute überwiegend aus Metall hergestellt, üblicherweise aus Silber, Gold oder Neusilber. In jüngster Zeit werden vermehrt auch wieder hölzerne Querflöten gebaut (auch bei diesen bestehen sämtliche Klappen aber immer aus Metall). Für Blockflöten kommen verschiedene Holzarten in Frage, häufig sind Birnbaum, Ahorn oder Grenadill. Für Qualitäts-Panflöten wird Bambus verwendet. Gemeinsamkeiten im Bau von Block- und Querflöten Heutige Block- und Querflöten sind typischerweise dreiteilig: Kopf, Mittelstück und Fuss bilden das Flötenrohr (Ausnahmen: Die kleinsten Blockflöten bestehen aus zwei oder sogar nur einem Stück). Während Holzinstrumente auf der Drehbank Die einzelnen Teile werden nicht fest miteinander verbunden, sondern nur ineinandergesteckt. Sorgfältige Feinausarbeitung der Kontaktstellen ist deshalb besonders wichtig, damit das Instrument später weder auseinanderfällt noch klemmt. Die Tonlöcher werden in Mittelstück und Fuss gebohrt. Bei Querflöten und den grösseren Blockflöten kommen metallene Klappen zum Öffnen und Schliessen der Tonlöcher hinzu. Um einen luftdichten Verschluss der Tonlöcher zu gewährleisten, werden die Innenseiten der Klappen mit einem kleinen Polster, zum Beispiel aus Ziegenleder mit Filzeinlage, ausgekleidet. Während das Material auf den Klang des Instruments keinen wesentlichen Einfluss hat, bestehen in der Herstellung natürlich erhebliche Unterschiede zwischen einem Metall- und einem Holzinstrument. Im Folgenden sollen exemplarisch die wichtigsten Arbeitsschritte beim Bau einer einfachen klappenlosen Blockflöte beschrieben werden. 1 Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird nur die männliche Form verwendet.

2 Die Herstellung einer Blockflöte Der erste Schritt besteht in der sorgfältigen Auswahl des Holzes. Dieses wird in Stangen geeigneter Länge und Dicke zugeschnitten und getrocknet, bis ein Feuchtigkeitsgehalt von 8-12% erreicht ist. Nun werden die Stangen in der Mitte mit dem Spiralbohrer durchbohrt und anschliessend auf der Drehmaschine auf die Rohform gedrechselt. Die Flötenrohlinge werden mit Paraffin oder Leinöl imprägniert. Nach einer weiteren Ruhephase von einigen Wochen bis Monaten erhalten die Flötenrohrteile ihre endgültige Form. Die Innenbohrung, von welcher Klang und Tonumfang der Flöte weitgehend abhängen, wird auf den gewünschten Durchmesser und die gewünschte Form gebracht. Letztere kann auch unregelmässig verlaufen und komplizierte Kurven bilden. Die Aussenform des Flötenkörpers wird gedrechselt. Dies geschieht heute auch für komplizierte Formen zunehmend automatisch auf computergesteuerten Drehmaschinen. Nach dem Drechseln wird die Oberfläche von Hand geschliffen und geglättet. Anschliessend wird das Holz gebeizt und lackiert oder geölt. Am unteren Teil bzw. am Mittel- und Fussstück der Flöte werden nun die Tonlöcher gebohrt. Lage und Durchmesser der Tonlöcher müssen exakt auf die Innenbohrung abgestimmt werden. Am Kopfteil werden Labium und Windkanal geschnitzt und gehobelt, und der Block, traditionell aus Zedernholz gefertigt, wird eingepasst. Diese Elemente beeinflussen den Klang der fertigen Flöte massgeblich, ihre Ausarbeitung verlangt deshalb äusserste Präzision. Abschliessend wird das Mundstück ausgesägt und geschliffen. Die Kontaktstellen zwischen den einzelnen Flötenteilen bestehen aus Zapfenverbindungen: Der am oberen Ende des Mittelstücks sitzende Zapfen passt genau ins sogenannte Zapfenherz, eine Aushöhlung am unteren Ende des Mundstücks. Für einen luftdichten, aber dennoch flexiblen Verschluss wird der Zapfen mit einem Korkstreifen oder mit Faden umwickelt. Abschliessend muss die Flöte probegespielt und nachgestimmt werden. Das Nachstimmen erfolgt an den Tonlöchern: Diese werden, wo nötig, zur Innenbohrung hin im Durchmesser erweitert. Um den Klang einer Flöte korrekt beurteilen zu können, muss der Flötenbauer das Instrument selber spielen können und insbesondere auch über ein sehr gutes Musikgehör verfügen. Die Herstellung von Panflöten Panflöten werden meist aus Bambusrohren hergestellt. Die einzelnen Rohre werden sorgfältig geschliffen, an der Unterseite mit einem Zapfen verschlossen und mittels Bienenwachs auf den gewünschten Ton gestimmt. Entscheidend für die Tonhöhe ist die Rohrlänge: Je länger das Rohr, desto tiefer der Ton. Während bei volkstümlichen Instrumenten die Einzelrohre in vielen Ländern auch heute noch mit Schnur oder Bast zusammengebunden werden, werden sie bei einer modernen Konzertpanflöte miteinander verleimt. Für einen festen, unverrückbaren Sitz wird an die Unterkante des Instruments ein hölzerner Schuh angebracht. Abschliessend erhält die Panflöte einen schützenden Lackanstrich.

3 Geschichte Steinzeit Unter den Blasinstrumenten ist die Flöte vermutlich das älteste. Mindestens Jahre alte Fundstücke belegen, dass Menschen bereits in der Steinzeit Grifflöcher in ausgehöhlte Knochen bohrten. Dass diese bearbeiteten Mammut-, Schwan- und Geierknochen auch tatsächlich Töne erzeugen konnten, bewies der Nachbau: Auf einer rekonstruierten Flöte aus Mammutelfenbein lassen sich sechs verschiedene Töne spielen. Aus diesen ersten, primitiven Formen entwickelten die Menschen so gut wie überall auf der Erde allmählich elaboriertere Flöteninstrumente. Neben Knochen wurden auch andere Materialien verwendet, vor allem Holz, Stein und Ton. Wie die steinzeitlichen Flötenbauer aus hohlen Gegenständen, zum Beispiel Bambus oder Muscheln, die bei Anblasen einen Ton erzeugen, allmählich eigentliche Blasinstrumente erschufen, kann man nur vermuten. Möglich wäre zum Beispiel der folgende Ablauf: Zunächst stellten experimentierfreudige Bambusrohrbläser fest, dass einem einfachen Bambusrohr durch Überblasen, also durch Modulation der Lippenspannung und des Luftstromes, zusätzliche Töne zu entlocken waren. Ebenso wurde sicher früh bemerkt, dass Bambusrohre unterschiedlicher Längen unterschiedliche Töne erzeugten; die Aneinanderreihung mehrerer Röhren zur Panflöte war damit ein naheliegender Schritt. Die späteren Flöten mit Grifflöchern hatten ihren Ursprung wohl in der Beobachtung, dass verschliessbare Löcher im Rohr weitere Töne erzeugen konnten. Die Tonlöcher wurden zunächst vermutlich aufs Geratewohl angebracht, ehe man den Zusammenhang zwischen Abständen und Tonhöhen begriff und das zufällige Muster einer gewollten Anordnung wich. Flöten in der Antike Die alten Hochkulturen hatten bereits eine ausgeprägte Musikkultur, in der die Flöte eine prominente Rolle spielte. Aus Mesopotamien sind Flöten aus Ton erhalten, während Wandmalereien aus dem alten Ägypten verschiedene Flöteninstrumente abbilden, vielfach im Ensemble mit Zupf-, Schlag- und weiteren Blasinstrumenten. Im antiken Griechenland spielte man die Syrinx, eine Panflöte mit fünf oder mehr verbundenen Rohrpfeifen, deren Erfindung dem Gott Pan zugeschrieben wurde. Die Römer übernahmen von den Griechen die Syrinx, von den Etruskern die Querflöte. Flöten im europäischen Mittelalter Mit dem Untergang Roms ging in Europa auch die Musikkultur der Antike weitgehend verloren. Über das Schicksal der Flöte im europäischen Früh- und Hochmittelalter ist kaum etwas bekannt; in einfacher Form z.b. Jagdpfeifen, Hirtenflöten wurde sie vom Volk zweifellos weiterhin gespielt, eigentliche Flötenbauer gab es bei uns in diesen Jahrhunderten jedoch sicherlich nicht. Bewahrer der antiken Kultur waren einerseits Byzanz, andererseits das Islamische Reich; ca. im 10./11. Jahrhundert wurden Block- und Querflöte über Asien, vermutlich auch über Afrika ( Spanien) in Europa wieder eingeführt.

4 Entwicklungen im Bau und der Verwendung von Blockflöte und Querflöte Bis ca verstand man in Europa unter Flöte allgemein die Blockflöte. Bereits um 1500 wurden vier verschiedene Blockflöten für unterschiedliche Tonbereiche gebaut. Die Instrumente der tiefen Lagen wurden früh mit Klappen versehen, da die Tonlöcher zu weit auseinanderlagen, um durch die Finger allein gedeckt werden zu können. Eine weitere früh entwickelte Hilfskonstruktion bei grossen Blockflöten war eine S-förmige Metallröhre, die den Schnabel verlängerte und dadurch das Anblasen erleichterte. Bis zur Renaissance wurde die Blockflöte aus einem Stück gedrechselt, im Barock findet sich dann bereits die heute übliche Dreiteilung in Kopf, Mittelstück und Fuss. Die Bohrung war umgekehrt-konisch. Die Flöte besass typischerweise sechs vordere Grifflöcher, ein hinteres für den Daumen und ganz unten zwei weitere für den kleinen Finger, eines links, eines rechts angebracht. Der Spieler bestimmte selber, welche Hand er unten hielt und wählte das Loch für den kleinen Finger entsprechend aus. Das nicht benutzte Loch wurde mit Bienenwachs verschlossen. Die Querflöte, bis Ende des 19. Jahrhunderts wie die Blockflöte aus Holz hergestellt, wurde im Mittelalter vor allem von Soldaten als Marschinstrument geblasen ( Schweitzerpfeiffe ). Im 16. Jahrhundert wurden neue Typen von Querflöten entwickelt, welche deren allmähliche Aufnahme in die Kunstmusik ermöglichten. Eine weitere wichtige Neuerung im Flötenbau fand im 17. Jahrhundert mit dem Übergang von der zylindrischen zur konischen Innenbohrung statt. Diese Änderung zog auch eine Änderung der Griffmuster nach sich. In der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts erlebte die Querflöte schliesslich einen so rasanten Aufstieg, dass sie bereits um die Jahrhundertmitte die Blockflöte als wichtigstes Flöteninstrument und Trägerin des Gattungsnamens abgelöst hatte. Die Blockflöte verschwand in der Folge beinahe vollständig und wurde erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts wiederentdeckt. Wie im Musikinstrumentenbau allgemein üblich, waren die meisten grossen Flötenbauer auch bedeutende Flötisten. Viele Neuerungen im Flötenbau entstanden deshalb durch Versuche von Musikern, ihr Instrument zu verbessern. So wurde zum Beispiel während des 18. Jahrhunderts mit zusätzlichen Löchern experimentiert und an der Konstruktion von leicht zu bedienenden Klappen gefeilt. Änderungen im Flötenbau hatten zumeist auch direkte Auswirkungen auf das Spiel und schliesslich auf die Flötenmusik insgesamt leicht zu bedienende Klappen ermöglichten schnelleres Spiel, was wiederum Auswirkungen auf das Tempo-Empfinden in der Musik überhaupt hatte. Die Boehm-Flöte Für eine Revolution im Querflötenbau sorgte schliesslich um die Mitte des 19. Jahrhunderts der Münchner Flötist und Instrumentenmacher Theobald Boehm. Durch zahlreiche grundlegende Neuerungen erfand er die Querflöte quasi neu. Aufgrund akustischer Überlegungen änderte er die Zahl der Tonlöcher, ihre Grösse und ihre Anordnung. Diese Änderungen machten wiederum die Anbringung von Fingerdeckeln und Klappen sowie die Ausarbeitung vollkommen neuer Griffmuster für die einzelnen Töne nötig. Auch die Bohrung des Rohres liess Boehm nicht unangetastet und kehrte von der konischen zurück zur zylindrischen Bohrung. Das Mundstück erhielt leicht parabolische Form. Trotz des damit verbundenen Aufwands für die Querflötisten hat sich der Boehm sche Klappenmechanismus (Ringklappenmechanik) dank seiner akustischen Überlegenheit durchgesetzt und wurde auch für andere Blasinstrumente (z.b. Klarinette, Oboe, Saxophon) übernommen. Heutige Querflöten werden überwiegend nach Boehms Modell gebaut.

5 Flötenbau heute Der Flötenbau ist bis heute ein hochspezialisiertes Handwerk geblieben. Ein hochwertiges Instrument, das höchsten musikalischen Ansprüchen genügt, kann nicht am Fliessband hergestellt werden. Während einzelne Fabrikationsschritte, zum Beispiel das Drechseln standardisierter Blockflöten-Teile (s. oben, Die Herstellung einer Blockflöte), zwar durchaus ohne Schaden automatisiert werden können, bleiben für viele andere das geübte Auge, das geschulte Ohr und die erfahrene Hand des Flötenbauers unersetzlich. Die Nachfrage nach Qualitätsinstrumenten nimmt seit einigen Jahren stetig zu, so dass ein gut ausgebildeter Flötenbauer auch heute noch von seinem Handwerk leben kann. Literatur Baines Anthony: Lexikon der Musikinstrumente, Stuttgart Berufsverzeichnis des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI, Eintrag Musikinstrumentenbauer EFZ / Musikinstrumentenbauerin EFZ, abgerufen am Elkar Rainer S., Keller Katrin, Schneider Helmuth (Hg.): Handwerk. Von den Anfängen bis zur Gegenwart, Berlin Matzke Hermann: Unser technisches Wissen von der Musik. Einführung in die musikalische Technologie, Lindau im Bodensee Meylan Raymond: Die Flöte. Grundzüge ihrer Entwicklung von der Urgeschichte bis zur Gegenwart, Mainz Mollenhauer Bernhard: Wie eine Blockflöte entsteht. Arbeitsblätter für den Blockflötenunterricht / Die Blockflöte Nr. 1, Conrad Mollenhauer GmbH, Fulda, abgerufen am Werner-Jensen Arnold: Das Reclam-Buch der Musik, Stuttgart Kurszentrum Ballenberg/FM

Musikschule. Instrumente

Musikschule. Instrumente Musikschule. Instrumente Holzblasinstrumente Die Holzblasinstrumente werden wiederum in zwei große Gruppen unterteilt: - Instrumente mit Anblasloch (Flöten) und - Rohrblattinstrumente. Die Flöten werden

Mehr

HOLZBLASINSTRUMENTE.

HOLZBLASINSTRUMENTE. HOLZBLASINSTRUMENTE Holzblasinstrumente gehören zu den ältesten Musikinstrumenten der Welt es gibt sie schon so lange, wie es Menschen auf der Erde gibt. Im Museum kann man Flöten sehen, die aus Tierknochen

Mehr

Saiteninstrumente. Streichinstrumente

Saiteninstrumente. Streichinstrumente Saiteninstrumente Ein Saiteninstrument ist ein Musikinstrument, das zur Tonerzeugung Saiten verwendet. Die Schwingungen der Saiten werden auf einen den Klang verstärkenden Resonanzkörper übertragen. Verschiedene

Mehr

Fagott. Man pustet in das Rohrblatt und benutzt die Klappen, um Töne zu erzeugen.

Fagott. Man pustet in das Rohrblatt und benutzt die Klappen, um Töne zu erzeugen. AB 4a: Lösungen Instrumente Lösungsblatt Fagott Schallstück S-Bogen Klappen Rohrblatt Stiefel Wasserklappe Man pustet in das Rohrblatt und benutzt die Klappen, um Töne zu erzeugen. Das Fagott verdankt

Mehr

Mollenhauer Blockflötenpflege

Mollenhauer Blockflötenpflege Mollenhauer Blockflötenpflege Das Einspielen Nur zum Teil ist das Einspielen ein Vorgang, bei dem sich das Instrument an die neuen Gegebenheiten, wie Feuchtigkeit und Temperatur beim Spielen, gewöhnen

Mehr

Die Blockflöte akustisch beleuchtet. Hans-Christof Maier

Die Blockflöte akustisch beleuchtet. Hans-Christof Maier Die Blockflöte akustisch beleuchtet Hans-Christof Maier Die Tonerzeugung Schneidenton Schwingungserzeugung am Labium Resonanzen Schwingungsverstärkung im Flötenrohr Der Schneidenton Ein Luftblatt wird

Mehr

Bauanleitung für eine 5-Loch Ocarina

Bauanleitung für eine 5-Loch Ocarina Bauanleitung für eine 5-Loch Ocarina Schritt für Schritt sehen Sie hier die Entstehung einer handgefertigten Ocarina. Mit einfachsten Werkzeugen aus dem Töpferbereich und dem Haushalt können Sie sich eine

Mehr

Wie eine Blockflöte entsteht. von Bernhard Mollenhauer

Wie eine Blockflöte entsteht. von Bernhard Mollenhauer Wie eine Blockflöte entsteht von Bernhard Mollenhauer Blockflöten werden millionenfach auf der ganzen Weit zum Musizieren verwendet. Doch wer weiß schon, wie dieses äußerlich so unscheinbare Instrument

Mehr

Flöten Rohrblatt Doppelrohrblatt

Flöten Rohrblatt Doppelrohrblatt 3 Gruppen in der Familie der HOLZBLAS-Instrumente Flöten Rohrblatt Doppelrohrblatt 1.Flöten: Holzblockflöten: Sopranino, Sopran/C-Blockflöte, Alt, Tenor, Bass,Großbass, Subbass Material:... Ahorn, Birnbaum,

Mehr

Musikwiederholung. Notenwerte: (schreib die Note und die Anzahl der Schläge)

Musikwiederholung. Notenwerte: (schreib die Note und die Anzahl der Schläge) AB 1 Die C Dur Tonleiter Musikwiederholung Schreib die C Dur Tonleiter auf! äääääääääää Schreibe die Notennamen unter die Noten! wtuezrqqrze Notenwerte: (schreib die Note und die Anzahl der Schläge) Viertelnote

Mehr

INSTRUMENTENKUNDE der Musikgesellschaft Niederwil / SG

INSTRUMENTENKUNDE der Musikgesellschaft Niederwil / SG INSTRUMENTENKUNDE der Musikgesellschaft Niederwil / SG F. Bernhardsgrütter / März 2015-1 / 12 Besetzungstyp der Musikgesellschaft Niederwil / SG Bei den Blasmusikvereinen existieren heute vier verschiedene

Mehr

Musik! Musik! Die Musikinstrumente werden in drei Kategorien eingeteilt. Zupfinstrumente. Klavierinstrumente. Streichinstrumente

Musik! Musik! Die Musikinstrumente werden in drei Kategorien eingeteilt. Zupfinstrumente. Klavierinstrumente. Streichinstrumente Instrumente Musik! Musik! Die Musikinstrumente werden in drei Kategorien eingeteilt. 1. Saiteninstrumente Geige Cello Gitarre Banjo Harfe Cembalo Streichinstrumente Zupfinstrumente Klavierinstrumente Klavier

Mehr

Ich bitte, dieses Quiz nicht mit tierischem Ernst zu betreiben: Es soll Spaß machen, spannend sein und dadurch die Lernmöglichkeit erhöhen.

Ich bitte, dieses Quiz nicht mit tierischem Ernst zu betreiben: Es soll Spaß machen, spannend sein und dadurch die Lernmöglichkeit erhöhen. Spielregeln: Kleines Quiz über alte Instrumente Alle Schüler stehen auf. Die Lehrerin stellt der ersten Schülerin die Frage wie beim Millionenquiz. Sie hat die Auswahl aus vier Möglichkeiten. Wenn die

Mehr

Tragbare 20er Drehorgel. 12. Intonieren

Tragbare 20er Drehorgel. 12. Intonieren 12. Intonieren Vorgehen beim Pfeifenbau 1. Schritt:: sorgfältig gebaute Pfeifenrohre 2. Schritt: passende Papiereinlagen am Kernspalt 3. Schritt: ordentlich gebauter Pfeifenfuß 4. Schritt: Intonieren!

Mehr

Die Physik des Klangs

Die Physik des Klangs Die Physik des Klangs Eine Einführung von Klaus Gillessen STUDIO VERLAG Bibliographische Information Der Deutschen Bibliothek Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliographie;

Mehr

32,5cm. Frequenzmessung, z. B. mit dem Oszilloskop oder einem handelsüblichen Frequenzmeter.

32,5cm. Frequenzmessung, z. B. mit dem Oszilloskop oder einem handelsüblichen Frequenzmeter. Die Blockflöte Aufgabe Wie verändert sich beim Spielen auf einer Blockflöte (c-flöte) die Tonhöhe, wenn, beginnend mit dem Ton h, nacheinander die weiteren Finger aufgesetzt werden? Gib eine möglichst

Mehr

Die Klangbeispiele zu diesem Beitrag befinden sich auf der CD 2 zu RAAbits Realschule Musik (Mai 2005) als Track Voransicht

Die Klangbeispiele zu diesem Beitrag befinden sich auf der CD 2 zu RAAbits Realschule Musik (Mai 2005) als Track Voransicht Blasinstrumente 1 Blasinstrumente Kai Jacobs, Hamburg Themenaspekte: Einstieg in die Instrumentenkunde: Vorstellung verschiedener Blasinstrumente, ihrer Bauweisen und Klangerzeugungen durch Abbildungen,

Mehr

Holz für Garn und Stricksachen

Holz für Garn und Stricksachen Holz für Garn und Stricksachen Während auch heute noch Knöpfe und Stricknadeln aus Holz hergestellt werden, gehören Strickgabeln und Wickelhölzer schon zu den fast vergessenen Handarbeitsgeräten. Die Strickgabel

Mehr

Erläuterungen zu AB 1

Erläuterungen zu AB 1 Unterrichtsmaterialien: AB, Glockenspiel Erläuterungen zu AB 1 Musikwiederholung WH der C-Durtonleiter Spielen der Tonleiter am Glockenspiel. Singen der Tonleiter mit Zeigehilfe. Position der Noten in

Mehr

LZ ARTIKULATION VERLAUF MEDIEN. Schüler arbeiten paarweise an den Stationen. Pflichtstationen sind 1,2 und 3. Station 4 ist eine Ausweichstation

LZ ARTIKULATION VERLAUF MEDIEN. Schüler arbeiten paarweise an den Stationen. Pflichtstationen sind 1,2 und 3. Station 4 ist eine Ausweichstation THEMA: FACH BEREICH JGST Musik Rhythmus 9 Stationenarbeit Stationen zur Theorie der Schlaginstrumente ZIELE: Die Schüler sollen die Schlaginstrumente, deren Herkunft und Bedeutung kennen. Sie sollen zwischen

Mehr

Instrumentenratgeber. der Winterthurer. Musikschulen

Instrumentenratgeber. der Winterthurer. Musikschulen Instrumentenratgeber der Winterthurer Musikschulen Liebe Kinder und Eltern Liebe Musik-Interessierte Für euch haben wir diesen Instrumentenratgeber gestaltet. Ihr findet darin Informationen über die Instrumente,

Mehr

Der Block. Über das Einpassen eines Blockes. Arbeitsblätter für den Blockflötenunterricht Die Blockflöte Nr. 2. von Bernhard Mollenhauer

Der Block. Über das Einpassen eines Blockes. Arbeitsblätter für den Blockflötenunterricht Die Blockflöte Nr. 2. von Bernhard Mollenhauer Arbeitsblätter für den Blockflötenunterricht Die Blockflöte Nr. 2 Der Block Über das Einpassen eines Blockes von Bernhard Mollenhauer»Man müsste so spielen als ob man sein Instrument und die Musik alles

Mehr

Massivholzplatten. 1-Schichtplatten Standard mit durchgehenden Lamellen. 1-Schichtplatten Standard mit keilverzinkten Lamellen

Massivholzplatten. 1-Schichtplatten Standard mit durchgehenden Lamellen. 1-Schichtplatten Standard mit keilverzinkten Lamellen Massivholzplatten Massivholzplatten Im Innenausbau und in der Möbelherstellung gewinnt die Verwendung von Massivholzplatten immer mehr an Bedeutung. Wir bieten ein breites Angebot an Massivholzplatten

Mehr

olf Holzblasinstrumente GmbH Guntram W arum der ganze Aufwand?

olf Holzblasinstrumente GmbH Guntram W arum der ganze Aufwand? Kinder Harmonie Die Kinder-Harmonie auch als freche Tiger Harmonie für die Jüngsten Oboen Klarinetten Fagotte (Fagottini) die sich auszeichnen durch kindgerechte Größe, geringes Gewicht und leichte Ansprache.

Mehr

Begleitmaterial Midi (7-9 Jahre) zum. Kindermusikfest. Es spielt die NDR Radiophilharmonie.

Begleitmaterial Midi (7-9 Jahre) zum. Kindermusikfest. Es spielt die NDR Radiophilharmonie. Begleitmaterial Midi (7-9 Jahre) zum Kindermusikfest Es spielt die NDR Radiophilharmonie. Dirigent des Abschlusskonzerts: Jens Georg Bachmann Schauspieler des Abschlusskonzerts: Jörg Schade Beim Kindermusikfest

Mehr

Praxis Grundschule 5/2008 Lösungen

Praxis Grundschule 5/2008 Lösungen Praxis Grundschule 5/2008 Lösungen Überall Mathematik Brigitte Steinau Die fertigen Würfelnetze finden Sie auf den folgenden n. Skizzen als Hilfen beim Lösen von Sachaufgaben Klaus-Peter Eichler Die Lösungen

Mehr

6-10 KREATIV INSTRUMENTE SACH INFORMATION SCHLAGINSTRUMENTE BLASINSTRUMENTE

6-10 KREATIV INSTRUMENTE SACH INFORMATION SCHLAGINSTRUMENTE BLASINSTRUMENTE SACH INFORMATION Alles, was einen Ton von sich gibt, könnte eigentlich ein Instrument sein. Der Mensch entdeckte irgendwann einmal, dass gewisse Gegenstände Töne hervorbringen können. Wenn ihm diese Töne

Mehr

Leipzig1154 Paris E.106

Leipzig1154 Paris E.106 Bericht zum Nachbau von Echoflöten für das 4. Brandenburgische Konzert von J.S. Bach Falls Sie diesen Beitrag weiterverfolgen möchten, empfehle ich Ihnen, vorgängig den Artikel von Lorenzo Alpert zum Thema

Mehr

Wie wäre es denn, wenn du dir dein eigenes Fernrohr bauen könntest, die notwendigen Erklärungen und Grundlagen kennst du ja bereits?

Wie wäre es denn, wenn du dir dein eigenes Fernrohr bauen könntest, die notwendigen Erklärungen und Grundlagen kennst du ja bereits? Lichtbrechung und Linsen 191 49 Das Selbstbau-Fernrohr Das brauchst du für diesen Versuch: zwei Linsen (Glas oder Kunststoff), entweder: - zwei Sammellinsen, oder - eine Sammellinse und eine Streulinse

Mehr

Wie funktioniert ein Lautsprecher?

Wie funktioniert ein Lautsprecher? Wie funktioniert ein Lautsprecher? Ein Lautsprecher erzeugt aus elektrischen Signalen hörbare Töne. Wenn ein Radio Musik abspielt, müssen, nachdem die Töne von Radio empfangen wurden, diese in elektrische

Mehr

Physik & Musik. Monochord. 1 Auftrag

Physik & Musik. Monochord. 1 Auftrag Physik & Musik 2 Monochord 1 Auftrag Physik & Musik Monochord Seite 1 Monochord Bearbeitungszeit: 30 Minuten Sozialform: Einleitung Einzel- oder Partnerarbeit Das Monochord ist ein einfaches Saiteninstrument

Mehr

h.- j. sommer burgweg 2 ch 4702 oensingen tel (0) fax ++41 (0)

h.- j. sommer burgweg 2 ch 4702 oensingen  tel (0) fax ++41 (0) h.- j. sommer burgweg 2 ch 4702 oensingen www.alphornmusik.ch tel. ++41 (0)62 396 04 27 fax ++41 (0)62 396 04 28 atelier@alphornmusik.ch Die Naturtonreihe Musikalische Grundlagen Klänge gleich welcher

Mehr

Trachealkanülen. Postfach Ellerau Fax (04106)

Trachealkanülen. Postfach Ellerau Fax (04106) Trachealkanülen Sauerbruchstr. 7 25479 Ellerau Tel. (04106) 80890 info@bh-chirurg.de Postfach 1264 25476 Ellerau Fax (04106) 71047 www.bh-chirurg.de Sehr geehrte Damen und Herren, wir freuen uns Ihnen

Mehr

Produkte 2009

Produkte 2009 HOKEMA Musik Spiel Zeug Produkte 2009 NEUHEIT 2009 Sansula Renaissance Wir freuen uns, Ihnen auch in diesem Jahr eine interessante Produktinnovation präsentieren zu können. Die Sansula Renaissance ist

Mehr

Generator (Wellenform) Resonator (Klangformung / Filter) Schallabstrahlung. Generator Resonator 1 Resonator 2 Resonator n Schallabstrahlung

Generator (Wellenform) Resonator (Klangformung / Filter) Schallabstrahlung. Generator Resonator 1 Resonator 2 Resonator n Schallabstrahlung Musikinstrument als lineares System (LTI) Generator (Wellenform) Resonator (Klangformung / Filter) Schallabstrahlung Aufteilung in 2 Klassen a) Rückkopplungsfrei Generator Resonator 1 Resonator 2 Resonator

Mehr

Kolbenflöte. OPITEC, Bestellnummer Modifiziert von Andreas Merz, Muotastrasse 9, 6440 Brunnen

Kolbenflöte. OPITEC, Bestellnummer Modifiziert von Andreas Merz, Muotastrasse 9, 6440 Brunnen Kolbenflöte OPITEC, Bestellnummer 106.762 www.opitec.ch Modifiziert von Andreas Merz, Muotastrasse 9, 6440 Brunnen Ergänzende Hinweise für die Lehrperson 1. Beschrieb Eine etwas beständigere Maienflöte

Mehr

Physik & Musik. Gitarre. 1 Auftrag

Physik & Musik. Gitarre. 1 Auftrag Physik & Musik 12 Gitarre 1 Auftrag Physik & Musik Gitarre Seite 1 Gitarre Voraussetzung: Bearbeitung des Postens 2 Monochord Bearbeitungszeit: 20-45 Minuten (je nach Gitarrenerfahrung) Sozialform: Einzel-

Mehr

BLECHBLASINSTRUMENTE.

BLECHBLASINSTRUMENTE. BLECHBLASINSTRUMENTE Trompete, Horn, Posaune und Tuba nennt man Blechblasinstrumente, weil sie aus dünnem Messingblech gebaut werden. Die Urahnen der Blechfamilie waren Tierhörner oder Meeresschnecken,

Mehr

Physik & Musik. Stehende Wellen. 1 Auftrag

Physik & Musik. Stehende Wellen. 1 Auftrag Physik & Musik 4 Stehende Wellen 1 Auftrag Physik & Musik Stehende Wellen Seite 1 Stehende Wellen Bearbeitungszeit: 45 Minuten Sozialform: Einzel- oder Partnerarbeit Einleitung Alle Blasinstrumente die

Mehr

Armband im Shamballa-Style

Armband im Shamballa-Style Armband im Shamballa-Style Für ein Armband im Shamballa-Style, ist der Kastenknoten typisch. In der folgenden Anleitung zur Herstellung eines solchen Armbands verwenden wir diesen Knoten 1-fach, 1 ½-fach

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Die Blasinstrumente. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Die Blasinstrumente. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: School- - 3. 4. Schuljahr Bestellnummer: 44966 Kurzvorstellung:

Mehr

Bericht zum Nachbau einer Tristantrompete

Bericht zum Nachbau einer Tristantrompete 1...ein besonderes Instrument (aus Holz) nach dem Modell der Schweizer Alpenhörner... Bericht zum Nachbau einer Tristantrompete Name und Herkunft Offenbar hat Wagner bei der Niederschrift von Tristan und

Mehr

Holzbearbeitung mit Schwung

Holzbearbeitung mit Schwung Holzbearbeitung mit Schwung Geschweiftes Fügen ENT-Ratgeber Wissenswertes Abb. 1: ENT-Kopierfräserset mit drei aufeinander abgestimmten Werkzeugen zum geschweiften Fügen. Geschweiftes Fügen Die Technik

Mehr

die Blechbläser im Musikverein Ihringen e.v.

die Blechbläser im Musikverein Ihringen e.v. die Blechbläser im Musikverein Ihringen e.v. Trompete Flügelhorn Die Trompete ist wohl eines der bekanntesten Musikinstrumente. Ihr Einsatzgebiet reicht von der einfachen Kinder- Spielzeugtrompete bis

Mehr

Steg aufschneiden. Steg. (engl.: bridge)

Steg aufschneiden. Steg. (engl.: bridge) Steg aufschneiden Steg (engl.: bridge) Das Aufschneiden des Steges ist für den Klang eines Instrumentes sehr wichtig und gehört zu den häufigen Arbeiten im Geigenbau. Immerhin ist dieses kleine Stück Holz

Mehr

ZENTRALE KLASSENARBEIT 2009 SEKUNDARSCHULE. Deutsch. Schuljahrgang 6

ZENTRALE KLASSENARBEIT 2009 SEKUNDARSCHULE. Deutsch. Schuljahrgang 6 ZENTRALE KLASSENARBEIT 2009 5 SEKUNDARSCHULE Deutsch Schuljahrgang 6 10 Arbeitszeit: 45 Minuten 15 20 25 Name, Vorname: 30 Klasse: Seite 1 von 5 Lies den Text gründlich! Bearbeite anschließend alle Aufgaben

Mehr

Die schnelle Stunde Musik

Die schnelle Stunde Musik Claudia Schott Die schnelle Stunde Musik Instrumente Downloadauszug aus dem Originaltitel: Die schnelle Stunde Musik Instrumente Dieser Download ist ein Auszug aus dem Originaltitel Die schnelle Stunde

Mehr

auf die gleichen Töne gestimmt und weshalb gerade auf diese? Was ist Harmonie, und wie funktioniert sie?

auf die gleichen Töne gestimmt und weshalb gerade auf diese? Was ist Harmonie, und wie funktioniert sie? meisten anderen Bücher über Musik sich mit den»wie«-fragen beschäftigen. Dieses Buch hingegen behandelt einige der»was«- und»warum«-fragen zur Musik, wie etwa: Was geschieht mit der Luft zwischen dem Instrument

Mehr

Mormyschka-Herstellung

Mormyschka-Herstellung Mormyschka-Herstellung Werkzeug- und Material-Liste: Gießform aus: a) Holz b) Metall (Aluminium) c) Silikon d) Draht aus Chrom-Nickel-Stahl (Edelstahl) 0,5 bis 1,0mm zur Herstellung der Bohrung Gießmaterial:

Mehr

Preisliste 2010 o.preise:preisliste 16 S :32 Uhr Seite 1

Preisliste 2010 o.preise:preisliste 16 S :32 Uhr Seite 1 Preisliste 2010 o.preise:preisliste 16 S. 16.03.2010 9:32 Uhr Seite 1 Preisliste 2010 o.preise:preisliste 16 S. 16.03.2010 9:32 Uhr Seite 2 Preisliste 2010 o.preise:preisliste 16 S. 16.03.2010 9:32 Uhr

Mehr

Deutsche Mechatronics GmbH Christoph Lenz Werkzeugbau, Ausbildung Mechanik Mechernich. Fachbereich Technik Peter Schick Mechernich

Deutsche Mechatronics GmbH Christoph Lenz Werkzeugbau, Ausbildung Mechanik Mechernich. Fachbereich Technik Peter Schick Mechernich . Realschule Mechernich Fachbereich Technik Peter Schick 53894 Mechernich Deutsche Mechatronics GmbH Christoph Lenz Werkzeugbau, Ausbildung Mechanik 53894 Mechernich Flaschenöffner Der Kronenkorken- oder

Mehr

Der Auftrieb Matthias Taschwer. Ziele

Der Auftrieb Matthias Taschwer. Ziele Der Auftrieb Matthias Taschwer Phase 1: Vorstellung, Erklärung des Stundenablaufs, Widerholung Dichte, Einführung Auftrieb, Einteilung der SchülerInnen in Gruppen zu max. 4 Personen. Dauer: ca. 10 min.

Mehr

IHR SPEZIALIST FÜR...

IHR SPEZIALIST FÜR... IHR SPEZIALIST FÜR... GUTSCHEIN Fragen Sie auch nach unseren individuellen Geschenkgutscheinen! OSTTIROLER MUSIKINSTRUMENTEN ERZEUGUNG Bernd Petutschnigg Aguntstrasse 38, A-9900 Lienz Tel. +43(0)4852/71

Mehr

Informationen zu den Instrumenten

Informationen zu den Instrumenten Informationen zu den Instrumenten Trompete Die Trompete ist ein Blechblasinstrument, dessen Klang durch die Schwingungen der Lippen des Spielers am Mundstück erzeugt wird. Durch das Betätigen der Ventile

Mehr

11 Die Instrumente im Detail

11 Die Instrumente im Detail Kapitel: 11 Die Instrumente im Detail Ausgabe: 03/2010 Blatt: 1 11 Die Instrumente im Detail 11.1 Piccolo in der rechten Hand an der rechten Körperseite senkrecht getragen. Das Mundstück zeigt nach oben

Mehr

JOSEPH NEEDHAM PAPIER UND DRUCK

JOSEPH NEEDHAM PAPIER UND DRUCK JOSEPH NEEDHAM PAPIER UND DRUCK SCIENCE AND CIVILIZATION IN CHINA Section 32 Volume 5 Chemistry and chemical technology Part 1 PAPER &PRINTING PAPIER Referat von Heike Mittelhaus 2 Schreibmaterialien vor

Mehr

HIGH DESK by Michael Winter

HIGH DESK by Michael Winter HIGH DESK by Material MDF, 10 mm, schwarz, beidseitig beschichtet mit Laminat (mit Beschichtung ca. 12 mm): 1+2) 2 Stk. 650 mm x 1300 mm 3) 1 Stk. 570 mm x 300 mm 4) 1 Stk. 570 mm x 260 mm 5+6) 2 Stk.

Mehr

Wo s Freude macht zu musizieren!

Wo s Freude macht zu musizieren! Musikverein Egringen 1908 e. V. www.musikverein-egringen.de Wo s Freude macht zu musizieren! Musik macht Spaß und Freude, fördert die Entwicklung, stärkt soziale Kompetenzen, fördert das kognitive Denken,

Mehr

Herstellung des Wand-Nischen-Elements

Herstellung des Wand-Nischen-Elements Herstellung des Wand-Nischen-Elements Sie erhalten die Wandungsbretter des WNE immer paarweise verpackt. Diese sind an den Kopfkanten jeweils exakt auf Gehrung geschnitten. Außerdem finden Sie vorgebohrte

Mehr

Kombinationszahnersatz. Stabilität, Ästhetik und hoher Tragekomfort. Lust auf schöne Zähne

Kombinationszahnersatz. Stabilität, Ästhetik und hoher Tragekomfort. Lust auf schöne Zähne Kombinationszahnersatz Stabilität, Ästhetik und hoher Tragekomfort. Lust auf schöne Zähne Kombinationszahnersatz Optimale Lösung Dank moderner zahntechnischer Methoden kann der Zahnarzt auch für ein Gebiss,

Mehr

Das Monochord Eine Bauanleitung

Das Monochord Eine Bauanleitung Das Monochord Eine Bauanleitung Was ist ein Monochord? Das Monochord ist ein sehr altes Instrument. Schon der große Mathematiker Pythagoras experimentierte vor ca. 2500 Jahren damit. Er fand heraus, wie

Mehr

Beispiellösungen zu Blatt 39

Beispiellösungen zu Blatt 39 µathematischer κorrespondenz- zirkel Mathematisches Institut Georg-August-Universität Göttingen Aufgabe 1 Beispiellösungen zu Blatt 9 Zu Ehren des 9. Aufgabenblattes betrachten wir alle Vielfachen der

Mehr

Einbau einer zusätzlichen Steckdose im Fach unter der Mittelarmlehne

Einbau einer zusätzlichen Steckdose im Fach unter der Mittelarmlehne Einbau einer zusätzlichen Steckdose im Fach unter der Mittelarmlehne KIA Sportage III, R, SL, SLS Ausschluss Die Umsetzung dieser Einbauanleitung geschieht auf volle eigene Verantwortung! Es wird keine

Mehr

GFS Die Trompete. 1. Die Geschichte der Trompete

GFS Die Trompete. 1. Die Geschichte der Trompete GFS Die Trompete 1. Die Geschichte der Trompete Schon die Ägypter vor 3500 Jahren spielten trompetenartige Instrumente. Gewundene Formen sind jedoch erst ab dem 14. Jahrhundert durch Quellen nachzuweisen.

Mehr

Das magnetische Feld. Kapitel Lernziele zum Kapitel 7

Das magnetische Feld. Kapitel Lernziele zum Kapitel 7 Kapitel 7 Das magnetische Feld 7.1 Lernziele zum Kapitel 7 Ich kann das theoretische Konzept des Magnetfeldes an einem einfachen Beispiel erläutern (z.b. Ausrichtung von Kompassnadeln in der Nähe eines

Mehr

Anleitung für den Bau eines einfachen Mausefallenautos

Anleitung für den Bau eines einfachen Mausefallenautos Anleitung für den Bau eines einfachen Mausefallenautos allgemeine Bemerkung: Das nach dieser Anleitung erstellte Mausefallenauto ist voll funktionsfähig. Es soll auf einfache Weise die grundlegende Funktion

Mehr

Das Kind weist ausreichende Fertigkeiten in der Addition und Subtraktion auf, kann also in der Regel Aufgaben wie und 70-7 richtig lösen.

Das Kind weist ausreichende Fertigkeiten in der Addition und Subtraktion auf, kann also in der Regel Aufgaben wie und 70-7 richtig lösen. Einführung Das Einmaleins wird häufig in der dritten Klasse eingeführt und entsprechend gute Kenntnisse in diesem Bereich erleichtern das Lösen vieler Aufgaben. Weiterhin wird ab der vierten Klasse das

Mehr

Die Flaschenorgel - Wie entstehen hohe und tiefe Töne?

Die Flaschenorgel - Wie entstehen hohe und tiefe Töne? Die Flaschenorgel - Wie entstehen hohe und tiefe Töne? Themenbereich: Luft Alter der Kinder: 5-6 Jahre (Vorschulkinder) Fragen der Kinder: 1. Warum pfeift die Trillerpfeife beim Schiedsrichter? 2. Warum

Mehr

... dass Dremel 15 Vorsatzgeräte für seine Rotationswerkzeuge

... dass Dremel 15 Vorsatzgeräte für seine Rotationswerkzeuge Schon gewusst...... dass Dremel 15 Vorsatzgeräte für seine Rotationswerkzeuge anbietet? Diese Vorsatzgeräte ermöglichen in erster Linie eine noch präzisere und einfachere Anwendung. Es gibt Vorsatzgeräte

Mehr

Schritt für Schritt zu tollen Origami-Figuren

Schritt für Schritt zu tollen Origami-Figuren Schritt für Schritt zu tollen Origami-Figuren Für Anfänger: Schmetterling Benötigtes Material: Papier-Quadrat in beliebiger Farbe (80 g/m 2, ca. 20x20cm) Schritt 1: Falten Sie das Faltblatt als Dreieck,

Mehr

Information zum Junior-Orchester der Blasmusik Hafnerbach, sowie zu verschiedenen Blasinstrumenten in der Kapelle

Information zum Junior-Orchester der Blasmusik Hafnerbach, sowie zu verschiedenen Blasinstrumenten in der Kapelle Für den Inhalt verantwortlich: Blasmusik Hafnerbach A-3386 Hafnerbach, Kirchenplatz 3 e-mail: blasmusik.hafnerbach@aon.at Jugendreferent Dominik Wagner Hafnerbach, August 2008 Information zum Junior-Orchester

Mehr

Anleitungen für die Papierverpackungen ab Seite 86

Anleitungen für die Papierverpackungen ab Seite 86 1 Anleitungen für die Papierverpackungen ab Seite 86 Engelchen 2 Stück Papier im Format 10x15 cm ein Stück Schnur eine Perle mit Durchmesser 3 cm Für die Engel nimmt man 2 Stück Papier in der Größe 10

Mehr

Wir machen Töne mit dem Körper

Wir machen Töne mit dem Körper Wir machen Töne mit dem Körper Singe ein Lied wie leise geht das? Summe eine Melodie wie laut schaffst du das? Wie laut kannst du jemanden anbrüllen? Stampfe mit den Füßen einen bestimmten Takt. Kann ihn

Mehr

So funktioniert eine Digitalkamera Arbeitsblatt

So funktioniert eine Digitalkamera Arbeitsblatt Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Text lesen, anschliessend Kreuzworträtsel lösen Ziel Die wichtigsten Teile einer Digitalkamera und ihre Funktion kennen Material Arbeitsblätter Lösungen ozialform PA

Mehr

Jahresplan Geschichte Realschule Klasse 6 mit zeitreise 1

Jahresplan Geschichte Realschule Klasse 6 mit zeitreise 1 Jahresplan Geschichte Realschule Klasse 6 mit zeitreise Inhalt Zeitreise Methoden, Projekte, Wiederholung Stundenzahl Bildungsstandards Geschichte Klasse 6 Arbeitsbegriffe Das Fach Geschichte Aufgaben

Mehr

Erst einmal eine kleine grobe Auflistung, der Dinge, die ich für den Bau des Schrankes brauchte:

Erst einmal eine kleine grobe Auflistung, der Dinge, die ich für den Bau des Schrankes brauchte: Bauanleitung für meinen Rattenkäfig Endlich habe ich mir den Traum vom eigenen Rattenkäfig- Eigenbau erfüllt. 11 ganze Tage habe ich, nur mit Essens- und Schlafpausen, an dem Ratten- Palast gebastelt.

Mehr

Hochschule Heilbronn Mechatronik und Mikrosystemtechnik. Tutorial CATIA V5. Erstellen einer Karosserie für den ASURO mit dem CAD-Programm Catia V5

Hochschule Heilbronn Mechatronik und Mikrosystemtechnik. Tutorial CATIA V5. Erstellen einer Karosserie für den ASURO mit dem CAD-Programm Catia V5 Tutorial CATIA V5 Erstellen einer Karosserie für den ASURO mit dem CAD-Programm Catia V5 Prof. Dr. Jörg Wild 1/22 01.02.2010 1. Wir erzeugen eine neue Datei. Dazu gehen wir folgendermaßen vor. In der Menüleiste

Mehr

1 von 28 09.12.2013 17:00 Hallo! Hier möchte ich euch nun gerne meinen frisch gebauten Röhrenamp zeigen. Ich habe versucht einen bereits gebauten Amp von Michael Dieckmann so exakt wie möglich nachzubauen.

Mehr

Spiegeleier. Kriminell gut rechnen

Spiegeleier. Kriminell gut rechnen 5 15 20 25 30 35 40 Es war wie verhext. Nun geschah schon der dritte Wohnungseinbruch in Folge und die Polizei hatte bisher nicht den allerkleinsten Erfolg bei der Aufklärung zu verzeichnen. Nicht den

Mehr

MUSTER-PARCOURS ZUM NACHBAUEN

MUSTER-PARCOURS ZUM NACHBAUEN Nahezu unendlich sind die Möglichkeiten der Rally Obedience Parcours-Gestaltung. Damit der Einstieg leicht fällt, gibts hier einige hilfreiche Informationen rund um den Parcours-Bau: MUSTER-PARCOURS ZUM

Mehr

Kapitel 1 Typografie/Schriftentwicklung

Kapitel 1 Typografie/Schriftentwicklung Kapitel 1 Typografie/Schriftentwicklung Was ist Typografie eigentlich? "Wörtlich bedeutet Typografie das Schreiben mit Typen. Heute meint man grundsätzlich das Gestalten von Medien mittels Schrift und

Mehr

Begleitmaterial Maxi (10-12 Jahre) zum. Kindermusikfest. Es spielt die NDR Radiophilharmonie.

Begleitmaterial Maxi (10-12 Jahre) zum. Kindermusikfest. Es spielt die NDR Radiophilharmonie. Begleitmaterial Maxi (10-12 Jahre) zum Kindermusikfest Es spielt die NDR Radiophilharmonie. Dirigent des Abschlusskonzerts: Jens Georg Bachmann Schauspieler des Abschlusskonzerts: Jörg Schade Beim Kindermusikfest

Mehr

erfinder Baumkuchen interior-design-raum-konzepte Design: orterfinder für jeder-qm-du Tapete: Impala, Design: André Wyst Foto: Angela Kovács-Nawrath

erfinder Baumkuchen interior-design-raum-konzepte Design: orterfinder für jeder-qm-du Tapete: Impala, Design: André Wyst Foto: Angela Kovács-Nawrath ort erfinder interior-design-raum-konzepte... Baumkuchen Design: orterfinder für jeder-qm-du Tapete: Impala, Design: André Wyst Foto: Angela Kovács-Nawrath Material für einen Tisch der Größe B ca. 55cm,

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 13: BASTIS KLAVIERWERKSTATT

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 13: BASTIS KLAVIERWERKSTATT HINTERGRUNDINFOS FÜR LEHRER Der Weg zum Klavierbauer Ein Klavierbauer baut neue Klaviere oder Flügel, repariert und stimmt alte oder gebrauchte Instrumente. Er arbeitet meist in Werkstätten oder in Operhäusern

Mehr

Museums-Quiz. Für Kinder von 8 bis 12 Jahren

Museums-Quiz. Für Kinder von 8 bis 12 Jahren Museums-Quiz Für Kinder von 8 bis 12 Jahren Dieses Quiz führt dich durch das Stadtmuseum Siegburg und du musst ganz genau hinschauen und hinhören, um die verschiedenen Aufgaben zu lösen. Bei den Aufgaben,

Mehr

ULM. Die Sicherheit von Rollbrettern. ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht. Sabine Braun

ULM. Die Sicherheit von Rollbrettern. ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht. Sabine Braun ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht ULM Die Sicherheit von Rollbrettern Sabine Braun Schule: Härtsfeld-Schule, Neresheim Jugend forscht 2012 Jugend forscht 2011/2012 Thema:

Mehr

Experimentelle Archäologie für Kinder. Kirstin Hansen M.A. Projektunterricht Workshops Geburtstage. Projektthemen

Experimentelle Archäologie für Kinder. Kirstin Hansen M.A. Projektunterricht Workshops Geburtstage. Projektthemen ARCHÄOLOGIX Experimentelle Archäologie für Kinder Kirstin Hansen M.A. Projektunterricht Workshops Geburtstage Projektthemen Auf den folgenden Seiten gebe ich Ihnen einen Überblick über die von mir angebotenen

Mehr

Technische Kommunikation

Technische Kommunikation Bild: Microsoft Tutorium Lesen und Prüfen von technischen Zeichnungen 1 Anforderungen Vollständigkeit, Übersichtlichkeit, Fehlerfreiheit, Einsparung überflüssiger Schnitte und Ansichten, keine Doppelangaben

Mehr

Mit unserem Können ist es weit her.

Mit unserem Können ist es weit her. Mit unserem Können ist es weit her. Der Grundstein zur heutigen Geschäftstätigkeit der Drechslerei Stich AG wurde bereits 1878 gelegt. Josef Brunner erlernte damals bei einem Pfeifendrechsler im elsässischen

Mehr

jenseits des üblichen Standards eine individuelle Lösung Allroundservice für Abmessungen Für jede Anfrage Profil

jenseits des üblichen Standards eine individuelle Lösung Allroundservice für Abmessungen Für jede Anfrage Profil Profil Allroundservice für Abmessungen jenseits des üblichen Standards Als Wilhelm Göcke 1988 sein Unternehmen gründete, wusste er, dass Stahlblechverarbeitung zumeist in Massenproduktion durchgeführt

Mehr

Schrift. Dem Gruppenpartner einen kurzen Brief oder eine Mitteilung in Hieroglyphen schreiben.

Schrift. Dem Gruppenpartner einen kurzen Brief oder eine Mitteilung in Hieroglyphen schreiben. Schrift Posten 2 Anleitung LP Ziel: Die Schüler wissen, wie sich die verschiedenen Schriften in Ägypten entwickelt haben, und können einfache Wörter in Hieroglyphen schreiben. Sie üben ihr Gedächtnis,

Mehr

1. Die Idee/ Planung 2. Das Material 3. Der Zuschnitt 4. Der Rohbau 5. Der Bodenbelag 6. Die Türen 7. Kosten. Bauanleitung Frettchenkäfig

1. Die Idee/ Planung 2. Das Material 3. Der Zuschnitt 4. Der Rohbau 5. Der Bodenbelag 6. Die Türen 7. Kosten. Bauanleitung Frettchenkäfig 1. Die Idee/ Planung 2. Das Material 3. Der Zuschnitt 4. Der Rohbau 5. Der Bodenbelag 6. Die Türen 7. Kosten Bauanleitung Frettchenkäfig 1. Die Idee/ Planung Zu erst sollte man sich natürlich ein paar

Mehr

Allroundservice für Abmessungen jenseits des üblichen Standards

Allroundservice für Abmessungen jenseits des üblichen Standards Profil Als Wilhelm Göcke 1988 sein Unternehmen gründete, wusste er, dass Stahlblechverarbeitung zumeist in Massenproduktion durchgeführt wird, sodass kein Raum für Individuelles oder Abmessungen abseits

Mehr

AutoDesk Inventor. Teil 5.2. Bohrungen Bauteile mit Parameterbemaßung und Exceltabelle bestimmen. Arbeiten mit 2001/08. AutoCAD Schulungen FRANK

AutoDesk Inventor. Teil 5.2. Bohrungen Bauteile mit Parameterbemaßung und Exceltabelle bestimmen. Arbeiten mit 2001/08. AutoCAD Schulungen FRANK Datum : Inventor 5.2 Seite : 1 Arbeiten mit AutoDesk Inventor Bohrungen Bauteile mit Parameterbemaßung und Exceltabelle bestimmen Teil 5.2 2001/08 Datum : Inventor 5.2 Seite : 2 Erstellen und bemaßen von

Mehr

Inhalt. Vorwort 4 Didaktische Überlegungen 5

Inhalt. Vorwort 4 Didaktische Überlegungen 5 Inhalt Vorwort 4 Didaktische Überlegungen 5 1. Beginn der Neuzeit 6 2. Christoph Kolumbus 7 3. Buchdruck mit beweglichen Lettern 8 4. Die erste Weltumsegelung 9 5. Cortez erobert Mexiko 10 6. Die Schätze

Mehr

Zauberhafte Geschichten für starke Kinder Astrid Lindgren vom Kindergarten Löwenzahn:

Zauberhafte Geschichten für starke Kinder Astrid Lindgren vom Kindergarten Löwenzahn: FitZ-Projekte 2012/2013 zu unserem Jahresthema Zauberhafte Geschichten für starke Kinder Astrid Lindgren vom Kindergarten Löwenzahn: SPORTLICH-MOTORISCHE BEGABUNG: Kletterkurs mit Andy auf der gesponserten

Mehr

Instrumente BAND 116 SEHEN HÖREN MITMACHEN

Instrumente BAND 116 SEHEN HÖREN MITMACHEN BAND 116 www.wasistwas.de Musik Instrumente SEHEN HÖREN MITMACHEN Inhalt Das Musikinstrument ein magisches Werkzeug Was ist ein Musikinstrument? 4 Seit wann gibt es Musikinstrumente? 4 Wie viele Musikinstrumente

Mehr

Bauanleitung Gehäuse TML August 2015 M.Haag

Bauanleitung Gehäuse TML August 2015 M.Haag August 205 M.Haag Inhaltsverzeichnis. Kontakt...2 2. Benötigtes Werkzeug...2 3. Teile Übersicht...3 4. Distanzplatte...4 5. Vorderseite Lautsprecher Ausschnitt...5 6. Vorderseite kleben...6 7. Gehäuse

Mehr

Inhalt der MYO Elements Tisch N 1: 4x offene Dübel. 4x geschlossene Dübel

Inhalt der MYO Elements Tisch N 1: 4x offene Dübel. 4x geschlossene Dübel Tisch N 1 Inhalt der MYO Elements Tisch N 1: 4x offene Dübel 4x geschlossene Dübel Auf den nächsten Seiten findest du alles, was du für den Aufbau deiner Leuchte brauchst: 1. Materialliste 2. Werkzeugliste

Mehr

Praxisbericht zum Einsatz der Melodica im Unterricht einer Klasse 5 in der Dualen Oberschule Montabaur

Praxisbericht zum Einsatz der Melodica im Unterricht einer Klasse 5 in der Dualen Oberschule Montabaur Praxisbericht zum Einsatz der Melodica im Unterricht einer Klasse 5 in der Dualen Oberschule Montabaur Musiklehrer Gerhard Steinhöfel, Mitglied des Akkordeon-Clubs Koblenz e.v., DHV-Vertreter Bezirk Rheinland/Westerwald

Mehr