Gemäß Richtlinie Dokumentation (September 2006) zu Arbeitsanweisungen und Aufzeichnungspflichten nach 18, 27, 28 und 36 der Röntgenverordnung
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- Irmela Holtzer
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1 SOP CT Thorax Gemäß Richtlinie Dokumentation (September 2006) zu Arbeitsanweisungen und Aufzeichnungspflichten nach 18, 27, 28 und 36 der Röntgenverordnung S. Becht, B. Freese, B. Lenz, A. Ohmstede, C. Steuler, April 2013 Arbeitskreis SOP Spaldingstraße 110 B Hamburg Fon: 040 / Fax: 040 / Info@dvta.de Seite 1 von 6
2 Klinikum Radiologie SOP CT Thorax 20. April Anwendungsbereich 3 2. Indikation 3 3. Kontraindikation (Beispiele) 3 4. Mitgeltende Unterlagen (Beispiele) 3 5. Abgriffe, Abkürzungen 3 6. Patientenvorbereitung 3 7. Aufnahmeart 4 8. Untersuchungsparameter (Topogramm / Scout) 4 9. Untersuchungsparameter (Schnittbilder) Einstellkriterien Technische Einstellparameter / Pädriatrische Besonderheiten Aufzeichnungen / Leistungserfassung 6 Seite 2 von 6
3 1. Anwendungsbereich Diese Arbeitsanweisung gilt für die Aufnahme CT- Thorax an folgenden Arbeitsplätzen: 1 CT (Geräte-Bezeichnung) Anzahl der Zeilen X Indikation Siehe Orientierungshilfe für radiologische und nuklearmedizinische Untersuchungen der Strahlenschutzkommission von Kontraindikation (Beispiele) Schwangerschaft Voraufnahmen unmittelbar vorher Kontrastmittelunverträglichkeit Kreatininerhöhung Einnahme Metforminhaltiger Medikamente 4. Mitgeltende Unterlagen (Beispiele) - Orientierungshilfe für radiologische und nuklearmedizinische Untersuchungen der Strahlenschutzkommission von Leitlinien der BÄK zur Qualitätssicherung in der Computertomographie ( ) - Strahlenschutzanweisung vom - Diverse CT Bücher (genaue Bezeichnung) - Formular Röntgen/CT -Anforderungsschein /PC Dokument - Schwangerschaftszettel - Hygienehandbuch - CT-Aufklärungs-Formular 5. Abgriffe, Abkürzungen CT: Computertomographie i. v. : intravenös DRW : Diagnostische Referenzwerte AG: Arbeitsgemeinschaft CTDI: CT Dosisindex DLP: Dosis-Längen-Produkt 6. Patientenvorbereitung - Schwangerschaftsausschluss - Patienten über Untersuchungsablauf informieren - Aufklärung durch Radiologen mit Einhaltung der Bedenkzeit - Alle röntgendichten Gegenstände aus dem Untersuchungsbereich entfernen - Laborparameter: Kreatininwert / GFR, TSH basal - Voraufnahmen Seite 3 von 6
4 - Strahlenschutz Männer Hodenkapsel Frauen Kinder 7. Aufnahmeart Konv. CT Einzeiler/Twin 4-16 Zeiler Mehrzeiler (32+) 8. Untersuchungsparameter (Topogramm/Scout) Länge des Untersuchungsbereiches in Abhängigkeit von anatomischen Merkmalen Unterer Kehlkopfrand bis Nierenhilus Anwahl der Patientenlage: z.b. Head first / Rückenlage Head first / Bauchlage Head first / Seitenlage re/li Monitoring (ROI) bei Bolustriggerung: Aorta Pulmonalis 9. Untersuchungsparameter (Schnittbilder) Thorax kv Strom-Zeit-Produkt n. Fragestellung CTDI DLP Seite 4 von 6 mas + CTDI vol unter Beachtung der aktuellen Referenzwerte Rotationszeit Modus der Dosisleistungsregelung Autom. frei Kollimation Pitch/ Tischvorschub Schichtdicke Scanmode Head Body
5 Rekonstruktionsparameter Fensterlage 1 2 Fensterbreite 1 2 Faltungskern Untersuchungsrichtung craniocaudal caudocranial Dynamisches CT Lagerung und Einstellung Hochauflösendes HR-CT ja nein Kontrastmittelapplikation ja nein Kontrastmittel Name Konzentration Menge Flow ml ml/sec 10. Einstellkriterien Topogramm/Scout : Scanbereich: Laser 2 QF über Schulterhöhe ( je nach Hersteller) unterer Kehlkopfrand bis Nierenhilus Seite 5 von 6
6 11. Technische Einstellparameter / Pädiatrische Besonderheiten Immobilisation bzw. Sedierung bei nicht kooperativen Patienten Thorax kv Säuglinge 1 bis 5 Jahre Strom-Zeit-Produkt n. Fragestellung 12. Aufzeichnungen / Leistungserfassung Für jede Aufnahme sind die variablen Daten anzugeben. Dies gilt auch für jede Fehlaufnahme. Die Daten der Fehlaufnahmen müssen als solche gekennzeichnet sein. Bei Aufnahmeserien ist die Aufzeichnung für jede Serie zu erstellen. Zusätzlich ist die Anzahl der Expositionen / Serien zu erfassen. - Übersichtsradiogramm mit und ohne Einzeichnung der Schichtebenen - Lückenlose Bildserien im Lungen- und weichteilfenster - Ggf. MPR coronar, sagittal oder oblique nach Fragestellung - Ausführende/r MTAR - Untersuchender Arzt Seite 6 von 6
Gemäß Richtlinie (September 2006) zu Arbeitsanweisungen und Aufzeichnungspflichten nach 18, 27, 28 und 36 der Röntgenverordnung
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