CT-Gerät: Siemens - Somatom Definition FLASH - CT2009A VA30A Thorax - Gefäße - Thorakales Aortenaneurysma. Fragestellung.
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1 Erstellung: Dr. Dominik Ketelsen, :04 Validierung: PD Dr. med. Michael Lell, :51 : Thorax - Gefäße - Thorakales Aortenaneurysma Dosismodulation [ / Nein] Quality ref. mas [mas] 250 Kollimation [Anz. x Breite in mm] 128 x 0,6 Pitch [0,531 / 0,984 / 1,375] 3,2 Rotationszeit [s] 0,28 Scan Typ EKG-getriggerte Flash-Spirale Kontrastmittel-Applikation Volumen KM [ml] 80 Injektionsgeschwindigkeit KM [ml/s] 3,0 NaCl-Spülung [/Nein] Volumen NaCl [ml] 2,0 Injektionsgeschwindigkeit NaCl [ml/s] 40 sschichtdicke [mm] 3,0 sabstand [mm] 3,0 B41f (Window CT Angio) Cardiac Phase [%] 70 Artefaktfreie Darstellung insbesondere der Aortenwurzel Monitoring in Aorta ascendens mit Trigger 130 HU Aneurysma der Aorta ascendens? Â by Bracco Imaging Deutschland GmbH. Seite 1
2 Erstellung: Dr. Dominik Ketelsen, :19 Validierung: PD Dr. med. Michael Lell, :52 : Thorax - Gefäße - Thorakale Aortendissektion 120 Dosismodulation [ / Nein] Quality ref. mas [mas] Kollimation [Anz. x Breite in mm] 128 x 0,6 128 x 0,6 3,2 Rotationszeit [s] 0,5 0,28 Scan Typ - EKG-getriggerte Flash-Spirale Kontrastmittel-Applikation Imeron [mg Jod/ml] Volumen KM [ml] - 80 Injektionsgeschwindigkeit KM [ml/s] - 3,0 NaCl-Spülung [/Nein] - Volumen NaCl [ml] - 2,0 Injektionsgeschwindigkeit NaCl [ml/s] - 40 sschichtdicke [mm] 3,0 3,0 sabstand [mm] 3,0 3,0 B31f (Window Abdomen) B41f (Window CT Angio) Cardiac Phase [%] - 70 Zum Ausschluss eines Wandhämatoms Monitoring mit ROI in Luft außerhalb des Patienten und manueller Start der Spirale, falls bei Dissektion ein Lumen verspätet kontrastiert ist EKG-Triggerung zum Ausschluss einer Dissektion im Bereich der proximalen Aorta ascendens und zum Ausschluss einer Beteiligung der proximalen Koronararterien  by Bracco Imaging Deutschland GmbH. Seite 2
3 Erstellung: Dr. Dominik Ketelsen, :42 Validierung: PD Dr. med. Michael Lell, :58 : Thorax - Gefäße - Lungenarterienembolie BMI < 25 pulmonal Röhrenspannung [kv] 100 Dosismodulation [ / Nein] Quality ref. mas [mas] 180 Kollimation [Anz. x Breite in mm] 128 x 0,6 Rotationszeit [s] 0,28 Untersuchungsbereich Lungenapex bis Lungenbasis Kontrastmittel-Applikation pulmonal Volumen KM [ml] 60 Injektionsgeschwindigkeit KM [ml/s] 3,0 NaCl-Spülung [/Nein] Volumen NaCl [ml] 40 Injektionsgeschwindigkeit NaCl [ml/s] 2,0 pulmonal sschichtdicke [mm] 3,0 sabstand [mm] 3,0 B31f pulmonal Premonitoring mit ROI in Truncus pulmonalis, Trigger 130 HU zusätzlich koronale en (B31f), sschichtdicke 3,0 mm, sabstand 2,5 mm pulmonal Lungenarterienembolie  by Bracco Imaging Deutschland GmbH. Seite 3
4 Erstellung: Dr. Dominik Ketelsen, :43 Validierung: PD Dr. med. Michael Lell, :58 : Thorax - Gefäße - Lungenarterienembolie BMI > 25 pulmonal Dosismodulation [ / Nein] Quality ref. mas [mas] 170 Kollimation [Anz. x Breite in mm] 128 x 0,6 Rotationszeit [s] 0,28 Untersuchungsbereich Lungenapex bis Lungenbasis Kontrastmittel-Applikation pulmonal Volumen KM [ml] 60 Injektionsgeschwindigkeit KM [ml/s] 3,0 NaCl-Spülung [/Nein] Volumen NaCl [ml] 40 Injektionsgeschwindigkeit NaCl [ml/s] 2,0 pulmonal sschichtdicke [mm] 3,0 sabstand [mm] 3,0 B31f pulmonal Premonitoring mit ROI in Truncus pulmonalis, Trigger 130 HU zusätzlich koronale en (B31f), sschichtdicke 3,0 mm, sabstand 2,5 mm pulmonal Lungenarterienembolie  by Bracco Imaging Deutschland GmbH. Seite 4
5 Erstellung: Dr. med. Ilias Tsiflikas, :10 Validierung: PD Dr. med. Michael Lell, :49 : Thorax - Gefäße - Anatomie bei Z.n. Herz-OP bei Kindern Röhrenspannung [kv] 100 Dosismodulation [ / Nein] Quality ref. mas [mas] 130 (altersabhängig) Kollimation [Anz. x Breite in mm] 128x0.6 Pitch [0,531 / 0,984 / 1,375] 3.0 Rotationszeit [s] 0.28 Kontrastmittel-Applikation Volumen KM [ml] 1.5 ml kg/kg Injektionsgeschwindigkeit KM [ml/s] 1.5 Injektionsverzögerung [s] Bolustracking NaCl-Spülung [/Nein] Volumen NaCl [ml] 30 Injektionsgeschwindigkeit NaCl [ml/s] 1 sschichtdicke [mm] 3 sabstand [mm] 3 B31f medium Bolustracking (100 kv, 10 mas); bei Kleinkindern Handinjektion, kein BT Rekontruktionen: MPR coronar und sagittal, je nach /OP gezielte Rekos Anatomie bei Z.n. Herz-OP Â by Bracco Imaging Deutschland GmbH. Seite 5
6 Erstellung: Dr. Dominik Ketelsen, :08 Validierung: Prof. Dr. med. Michael Lell, :33 : Thorax - Lunge - Abszess Dosismodulation [ / Nein] Kollimation [Anz. x Breite in mm] 128x0,6 Rotationszeit [s] 0,5 Kontrastmittel-Applikation Volumen KM [ml] 70 Injektionsgeschwindigkeit KM [ml/s] 2,5 Injektionsverzögerung [s] 70 NaCl-Spülung [/Nein] Volumen NaCl [ml] 20 Injektionsgeschwindigkeit NaCl [ml/s] 2,2 sschichtdicke [mm] 3,0 sabstand [mm] 3,0 B31f (Window Abdomen) Spätere KM-Phase als Standard-Thorax, dadurch besseres Enhancement des Abszesses. Ggf. HR-: sschichtdicke 1mm, sabstand 5mm, B70f (Window Abdomen) Â by Bracco Imaging Deutschland GmbH. Seite 6
7 Erstellung: Dr. Dominik Ketelsen, :09 Validierung: Prof. Dr. med. Michael Lell, :33 : Thorax - Lunge - Pilzinfektion Lunge Dosismodulation [ / Nein] Kollimation [Anz. x Breite in mm] 128x0,6 Rotationszeit [s] 0,5 sschichtdicke [mm] 3,0 sabstand [mm] 3,0 B31f (Window Abdomen) HR-: sschichtdicke 1mm, sabstand 5mm, B70f (Window Lung) Â by Bracco Imaging Deutschland GmbH. Seite 7
8 Erstellung: Dr. Dominik Ketelsen, :12 Validierung: Prof. Dr. med. Michael Lell, :33 : Thorax - Lunge - Staging Dosismodulation [ / Nein] Kollimation [Anz. x Breite in mm] 128x0,6 Rotationszeit [s] 0,5 Kontrastmittel-Applikation Volumen KM [ml] 70 Injektionsgeschwindigkeit KM [ml/s] 2,5 Injektionsverzögerung [s] 35 NaCl-Spülung [/Nein] Volumen NaCl [ml] 20 Injektionsgeschwindigkeit NaCl [ml/s] 2,2 sschichtdicke [mm] 3,0 sabstand [mm] 3,0 B31f (Window Abdomen) MIP Thin en zur besseren Detektierbarkeit kleinster pulmonaler Noduli (cave: mögliche falsch positive Ergebnisse, Vergleich mit MPR notwendig): sschichtdicke 10mm, sabstand 5mm, B50f (Window Lung) Ggf. HR-: sschichtdicke 1mm, sabstand 5mm, B70f (Window Lung) Â by Bracco Imaging Deutschland GmbH. Seite 8
9 Erstellung: Dr. Dominik Ketelsen, :16 Validierung: Prof. Dr. med. Michael Lell, :34 : Thorax - Lunge - Pneumothorax, Bullae Dosismodulation [ / Nein] Kollimation [Anz. x Breite in mm] 128x0,6 Rotationszeit [s] 0,5 sschichtdicke [mm] 3,0 sabstand [mm] 3,0 B31f (Window Abdomen) HR-: sschichtdicke 1mm, sabstand 5mm, B70f (Window Lung) Ggf. koronale en (B31f), sschichtdicke 3,0 mm, sabstand 2,5 mm  by Bracco Imaging Deutschland GmbH. Seite 9
10 Erstellung: Dr. Dominik Ketelsen, :19 Validierung: Prof. Dr. med. Michael Lell, :34 : Thorax - Lunge - Lungenfibrose Dosismodulation [ / Nein] Kollimation [Anz. x Breite in mm] 128x0,6 Rotationszeit [s] 0,5 sschichtdicke [mm] 3,0 sabstand [mm] 3,0 B31f (Window Abdomen) HR-: sschichtdicke 1mm, sabstand 5mm, B70f (Window Lung) Ggf. zusätzliche sequentielle Einzelschicht auf Höhe repräsentativer Befunde: 120kV, 200mAs, kein CARE Dose 4D, Rotationszeit 0,5s, sschichtdicke 1mm, B70f (Window Lung) Â by Bracco Imaging Deutschland GmbH. Seite 10
11 Erstellung: Dr. med. Ilias Tsiflikas, :17 Validierung: PD Dr. med. Michael Lell, :44 : Thorax - Lunge - Standard Lunge & Mediastinum Dosismodulation [ / Nein] Kollimation [Anz. x Breite in mm] 128x0.6 Pitch [0,531 / 0,984 / 1,375] 0.9 Rotationszeit [s] 0.5 Kontrastmittel-Applikation Volumen KM [ml] 70 Injektionsgeschwindigkeit KM [ml/s] 2 Injektionsverzögerung [s] 35 NaCl-Spülung [/Nein] Volumen NaCl [ml] 40 Injektionsgeschwindigkeit NaCl [ml/s] 2 Seite Zugang [Recht/Links/Egal] Egal sschichtdicke [mm] 3 sabstand [mm] 3 B31f medium axiale und ggf coronare thinmip-en, axial HR-en Staging  by Bracco Imaging Deutschland GmbH. Seite 11
12 Erstellung: Dr. med. Ilias Tsiflikas, :23 Validierung: PD Dr. med. Michael Lell, :46 : Thorax - Lunge - Thorax low dose zur Verlaufskontrolle Pneumonien Röhrenspannung [kv] 100 Dosismodulation [ / Nein] Quality ref. mas [mas] 80 Kollimation [Anz. x Breite in mm] 128x0.6 Pitch [0,531 / 0,984 / 1,375] 0.9 Rotationszeit [s] 0.5 sschichtdicke [mm] 3 sabstand [mm] 3 B31f medium HR-en axial, MPR coronar, thin-mip-rekonstruktioen axial, ggf coronar Verlaufskontrolle Pneumonie  by Bracco Imaging Deutschland GmbH. Seite 12
13 Erstellung: Dr. Dominik Ketelsen, :51 Validierung: PD Dr. med. Michael Lell, :51 : Thorax - Lunge - Intensivpatienten ohne Atemcompliance Dosismodulation [ / Nein] Kollimation [Anz. x Breite in mm] 128 x 0,6 Pitch [0,531 / 0,984 / 1,375] 3,0 Rotationszeit [s] 0,28 Scan Typ Flash-Spirale Kontrastmittel-Applikation Volumen KM [ml] 70 Injektionsgeschwindigkeit KM [ml/s] 2,2 Injektionsverzögerung [s] 35 NaCl-Spülung [/Nein] Volumen NaCl [ml] 40 Injektionsgeschwindigkeit NaCl [ml/s] 2,2 sschichtdicke [mm] 3,0 sabstand [mm] 3,0 B31f Besonders geeignet für Patienten ohne Atemcompliance durch schnelle Scanzeit. Je nach zusätzliche en, z.b. HR-en (B70f, Lungenfenster), sschichtdicke 1,0, sabstand 5,0 Â by Bracco Imaging Deutschland GmbH. Seite 13
14 Erstellung: Dr. med. Ilias Tsiflikas, :13 Validierung: PD Dr. med. Michael Lell, :43 : Thorax - Lunge - Pneumonie bei Kindern ohne Atemcompliance Röhrenspannung [kv] 100 Dosismodulation [ / Nein] Nein Quality ref. mas [mas] 30 (Gewichtsadaptiert) Kollimation [Anz. x Breite in mm] 128x0.6 Pitch [0,531 / 0,984 / 1,375] 3.0 Rotationszeit [s] 0.28 Scan Typ high-pitch Modus sschichtdicke [mm] 3 sabstand [mm] 3 B31f medium MPR in coronarer und sagittaler Ebene, thin-mip-en, HR-en Infiltrate  by Bracco Imaging Deutschland GmbH. Seite 14
15 Erstellung: Dr. med. Ilias Tsiflikas, :20 Validierung: PD Dr. med. Michael Lell, :16 : Thorax - Lunge - Standard Lunge weiblich Basis Röhrenspannung [kv] CarekV Dosismodulation [ / Nein] Kollimation [Anz. x Breite in mm] 128x0.6 Pitch [0,531 / 0,984 / 1,375] 0.6 Rotationszeit [s] 0.28 Scan Typ X-Care Kontrastmittel-Applikation Basis Volumen KM [ml] 70 Injektionsgeschwindigkeit KM [ml/s] 2 Injektionsverzögerung [s] 35 NaCl-Spülung [/Nein] Volumen NaCl [ml] 40 Injektionsgeschwindigkeit NaCl [ml/s] 2 Seite Zugang [Recht/Links/Egal] Egal Basis sschichtdicke [mm] 3 sabstand [mm] 3 B31f medium Basis axiale thin-mip-en, axiale HR-en Basis X-Care bei jungen Frauen zum Schutz der Brustdrüse  by Bracco Imaging Deutschland GmbH. Seite 15
16 Erstellung: Dr. Dominik Ketelsen, :30 Validierung: Prof. Dr. med. Michael Lell, :35 : Thorax - Lunge - Pneumonie Dosismodulation [ / Nein] Kollimation [Anz. x Breite in mm] 128x0,6 Rotationszeit [s] 0,5 sschichtdicke [mm] 3,0 sabstand [mm] 3,0 B31f (Window Abdomen) HR-: sschichtdicke 1mm, sabstand 5mm, B70f (Window Lung) Ggf. zusätzliche sequentielle Einzelschicht auf Höhe repräsentativer Befunde: 120kV, 200mAs, kein CARE Dose 4D, Rotationszeit 0,5s, sschichtdicke 1mm, B70f (Window Lung) Â by Bracco Imaging Deutschland GmbH. Seite 16
17 Erstellung: Dr. Dominik Ketelsen, :54 Validierung: Prof. Dr. med. Michael Lell, :39 : Thorax - Lunge - Pulmonale Rundherde Dosismodulation [ / Nein] Kollimation [Anz. x Breite in mm] 128x0,6 Rotationszeit [s] 0,5 sschichtdicke [mm] 3,0 sabstand [mm] 3,0 B31f (Window Abdomen) MIP Thin en zur besseren Detektierbarkeit kleinster pulmonaler Noduli (cave: mögliche falsch positive Ergebnisse, Vergleich mit MPR notwendig): sschichtdicke 10mm, sabstand 5mm, B50f (Window Lung) Ggf. HR-: sschichtdicke 1mm, sabstand 5mm, B70f (Window Lung) Â by Bracco Imaging Deutschland GmbH. Seite 17
18 Erstellung: Dr. Dominik Ketelsen, :35 Validierung: Prof. Dr. med. Michael Lell, :51 : Thorax - Lungengefäße - Pulmonalvenen Dosismodulation [ / Nein] Quality ref. mas [mas] 170 Kollimation [Anz. x Breite in mm] 128x0,6 Rotationszeit [s] 0,5 Untersuchungsbereich Thorax, ggf. ab Carina ausreichend Kontrastmittel-Applikation Volumen KM [ml] 70 Injektionsgeschwindigkeit KM [ml/s] 3,0 Injektionsverzögerung [s] Bolustracking mit Referenz-ROI im linken Vorhof (Schwelle 130HU) NaCl-Spülung [/Nein] Volumen NaCl [ml] 20 Injektionsgeschwindigkeit NaCl [ml/s] 2,2 sschichtdicke [mm] 3,0 sabstand [mm] 3,0 B31f (Window Abdomen) zusätzlich ünnschichtrekonstruktionen mit sschichtdicke 0,6mm und sabstand 0,6mm zur 3D-Befundung Vor Pulmonalvenenablation zur anatomischen Darstellung, nach Pulmonalvenenablation zum Ausschluss Stenose  by Bracco Imaging Deutschland GmbH. Seite 18
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