Dual Energy CT. Michael Lell. Universitätsklinikum. Erlangen Radiologie.
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- Heiko Schmidt
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1 Dual Energy CT Michael Lell Universitätsklinikum Erlangen
2 Dual Energy CT SOMATOM DR
3 Dual Energy CT 250 HU 200 HU 70 HU 70kV 120kV 150kV (+Sn)
4 Lell M. Invest Radiol in press Technische Lösungen
5 Kuchenbecker S, Diss. DECT - Spektrentrennung 100kV 140kV 100kV Sn 140kV
6 Faby S, Med Phys in press DECT - Spektrentrennung
7 Technische Lösungen + gute Trennung der Spektren Streustrahlfilterung Vorfilterung Dosisautomatik - eingeschränktes Bildfeld hohe Kosten geringer Zeitversatz
8 Technische Lösungen + volles Bildfeld kein Zeitversatz - weniger gute Trennung der Spektren keine Vorfilterung keine Dosisautomatik langsamere Rotationszeit
9 Technische Lösungen + volles Bildfeld kein Zeitversatz Dosisautomatik - weniger gute Trennung der Spektren keine Vorfilterung
10 Technische Lösungen + volles Bildfeld Dosisautomatik - weniger gute Trennung der Spektren größerer Zeitversatz niedriger pitch (p< 0.5)
11 Mögliche Anwendungen
12 Monoenergetische Bildgebung
13 Monoenergetic Imaging: Metal Artifact Reduction
14 Monoenergetic Imaging: Limitations
15 Lell M, Eur Radiol 2013 Alternative: raw-data based MAR FBP LIMAR FS-NMAR
16 49y male, arthralgia
17 49y male, arthralgia
18 New proposals for staging gout
19 Treatment response to Pegloticase 4 Wochen Therapie, 2 Infusionen
20 Lymphom Therapiekontrolle
21 Quantitative Bildgebung vor nach RCT
22 Knobloch, Eur Radiol 2014 Treatment Response to Regorafenib
23 Stiller W, Invest Radiol 2015 DECT and CTP
24 Therapiekontrolle nach RFA
25 HCC: DEB-TACE
26 Therapiekontrolle nach DEB-TACE
27 VNC nativ CT VNC NECT CE-CT
28 Akute Lungenembolie
29 Chronische Lungenembolie
30 Nierensteine
31 Knochenmark
32 Differenzierung inzidenteller NN-Tumore Mileto A, Radiology 2014 lipid poor adenoma metastasis
33 de Broucker T, Diagn Interv Imaging 2012 Dose in DECT DLP SS, SE kv + mas adapted to bw AEC on DS, SE kv + mas adapted to bw AEC on DS, SE 120kV ECG gating AEC on DS, DE 80 (100)/Sn140kV AEC off
34 Dual-Energy CT Viele mögliche Applikationen Wenig klinische Evidenz (noch) nicht in der Routine angekommen auf wenige high-end CT beschränkt
35 Tägliche Routine
angulierte sagitale MPR der 2. Rekonstruktion; bei Ao desc Fragestellungen oder sehr jungen Patienten kann auf das ECG-pulsing
Erstellung: Dr. Anja Reimann, 07.07.2005 17:13 Validierung: Priv. Doz. Dr. Peter Mildenberger, 13.09.2005 20:55 Priv. Doz. Dr. Martin Mack, 03.10.2005 11:58 Thorax - Gefäße - CTA der thorakalen Aorta Röhrenstrom
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