Myeloproliferative Neoplasien. Jakob R Passweg Chefarzt Klinik Hämatologie

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1 Myeloproliferative Neoplasien Jakob R Passweg Chefarzt Klinik Hämatologie

2 Chronische Myeloische Erkrankungen Myeloproliferative Neoplasien (MPN) Polycythämie vera (PV) Essentielle Thrombozytose (ET) Osteo-Myelofibrose (OMF) Chronische Myeloische Leukämie (CML) Myelodysplastische Syndrome (MDS) Refraktäre Anämie (RA) Refraktäre Cytopenie mit Multiliniendysplasie (RCMD) RA mit Ringsideroblasten (RAS) Refraktäre Anämie mit Blastenexzess (RAEB) Myeloproliferative /dysplastische Overlap Syndrome CMMoL (chronische myelomonozytäre Leukämie) Nicht klassifizierbare

3 Was so dazugehört Klonale Knochenmarkserkankung Gestörte Regulation des Wachstums Ein Zuviel an Proliferation Transformation von PV und ET in OMF Transformation in AML (akute myeloische Leukämie) Jahre m>f Thrombophilie

4 ET PV OMF

5 Raynaud Sy Erythromelalgie Akrale Zyanose, Nekrose Atypische Thromboembolische Komplikationen Budd Chiari Syndrom Pfortaderthrombose

6 Myeloproliferative Neoplasien Eine Stammzellerkrankung

7 Overlaps in clinical presentation and evolution. Kiladjian J Hematology 2012;2012: by American Society of Hematology

8 Symptome Myelofibrose frühe zellreiche Phase, späte Zytopenie

9 A Gain-of-Function Mutation of JAK2 in Myeloproliferative Disorders Robert Kralovics, Ph.D., Francesco Passamonti, M.D., Andreas S. Buser, M.D., Soon-Siong Teo, B.S., Ralph Tiedt, Ph.D., Jakob R. Passweg, M.D., Andre Tichelli, M.D., Mario Cazzola, M.D. and Radek C. Skoda, M.D. N Engl J Med Volume 352;17: April 28, 2005

10 JAK2 Mutation

11 Diagnose

12 Diagnose heterogene Präsentation ET Thrombozytose >450G/L PV Polyglobulie, Hämatokrit OMF Fibrose im Knochenmark DD: reaktive Thrombozytose Relative / absolute Polyglobulie Abgrenzung andere MPN Zellreiche / zellarme Phasen

13 Polyglobulie Wert Werte Referenz Einheit Plasmavolumen 39,2 40 ml/kg KG Erythrozytenvolumen 27,4 21,5 ml/kg KG Blutvolmen 66,6 61,9 ml/kg KG Blutplasma Blutvolumen Hkt: 43% Hkt: 53% Hkt: 53% Erythrozytenmasse relative Polyglobulie echte Polyglobulie

14 Erythropoetin bei der PV

15 Erythropoietinspiegel Polyzythämia Vera EPO Spiegel < 7.0 U/I

16 Anisozytose der Tc: ET Polyglobulie: PV Tränenfromen: Fibrose Leurkorythroblastäres Blutbild: OMF Blutbild

17 Knochenmark Zytologie Histologie

18 Bildgebung Milzgrösse, andere Organomegalien

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20 Diagnostische Kriterien

21 Ziele der Therapie Therapie Symptome lindern Transformation in Leukämie verzögern Thromboembolische Komplikationen verhindern Hämorrhagische Komplikationen verhindern Leben verlängern Blutwerte korrigieren

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24 Hohes Risiko Alter > 60 Jahre oder Thromboembolien in der Vorgeschichte ET Wann Zytoredutkive Therapie? Intermediäres Risiko < 60 Jahre und keine Vorgeschichte von Thromboembolien Kardiovaskuläre Risikofaktoren Thrombozytenzahl > x10 9 /l Zusätzliche Thrombophilie Risikofaktoren Niedriges Risiko < 60 Jahre Keine Vorgeschichte Thromboembolien Keine kardiovaskuläre Risikofaktoren Thrombozytenzahl < x10 9 /l Keine zusätzlichen Thrombophilie Risikofaktoren

25 Bergamo Studie Hydroxyurea (Litalir) vermindert das thromboembolie Risiko in Patienten mit hi risk ET

26 ET: Behandlung von Thrombozytose & thromboembolischen Komplikationen Thrombozytose: Hydroxyurea = Anagrelid thromboembol Komplikationen: Hydroxyurea besser Art Thrombosen Venöse Thrombosen Blutung Vakulärer Tod } 55/405 HU 36/404 Ag p=0.03

27 Prognose von jungen good risk Survival of young patients with ET compared to healthy control ET Patienten

28 PV Therapie: Aderlass / Zytoreduktion 45 the number Studie: Hämatokrit strikt unter 45% mit Aderlass +- Hydroxurea versus nicht. Endpoint: Cadiovascular death or major thrombotic event Marchioli R et al. N Engl J Med 2013;368:22-33

29 Allele Burden Molekulare Response mit Interferon

30 DIPSS Age > 65 Hb <100 g/l Lc > 25 g/l Blasts > 1% Constitutional Sy DIPSS plus Karyotype Plt < 100 Transfusions Prognostische Einteilung der OMF

31 JAK2 Inhibitor: Symptomkontrolle, wenig Einfluss auf Allele burden

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33 Overall Survival. Verstovsek S et al. N Engl J Med 2012;366:

34 Allogene Stammzelltransplantation als kurative Option

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36 Zusammenfassung Chronische Myeloproliferative Erkrankungen -ET / PV / OMF Heterogener Verlauf Thromboembolische Komplikationen Transformation in Leukämie Risikokategorie adaptierte Behandlung

37 Discussion slides nicht ins Buch übernehmen

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40 relative /absolute Polyglobulie absolut absolut und relativ normal relativ 50% 40% 50% 40% PV ml/kg 50% 60% 50% 60% EV

41 Erythrozytenmasse Wert Werte Referenz Einheit Plasmavolumen 39,2 40 ml/kg KG Erythrozytenvolumen 27,4 21,5 ml/kg KG Blutvolmen 66,6 61,9 ml/kg KG 125 I-Albumin 51 Cr-RBC 125 I-Albumin Aktivität/ml 51 Cr-RBC Aktivität/ml Blutentnahme: Verdünnungseffekt von 125 I-Albumin und 51 Cr-RBC Aktivität/ml

42 Wert Werte Referenz Einheit Hämatokrit % Hämoglobin g/l RBC x /l

43 Entwicklung von JAK2 Inhibitoren

44 Changes in Spleen Volume and Spleen Length, According to Treatment Group. Harrison C et al. N Engl J Med 2012;366:

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