time is brain... Schlaganfallsdiagnostik mit der MDCT Ausschluss Blutung Ischämie CT-Frühzeichen Arnd Dörfler Bildgebende Diagnostik

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1 FISI 2007 Frankfurt am Main Schlaganfallsdiagnostik mit der MDCT Arnd Dörfler Abteilung für Neuroradiologie Universitätsklinikum Erlangen Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Schlaganfall altersstandardisiert ca.1800/1 Mio. Einw./J Subarachnoidalblutung ca. 100/ 1 Mio. Einw./J Hirntumor ca. 30/ 1 Mio. Einw./J Erlanger Schlaganfall Projekt, Stroke 2006;37: Bildgebende Diagnostik Anforderung beim akuten Schlaganfall 1. Ischämie JA/NEIN Blutungsausschluß time is brain Infarktausdehnung 2. Gefäßverschluß JA/NEIN vaskuläre Information 4. ideal: Größe irreversibel geschädigtes/ noch rettbares Hirngewebe jederzeit (24h/7d) schnell Patientenüberwachung Ausschluss Blutung Ischämie CT-Frühzeichen Hypodensitäten =irreversibel kaputt verstrichene Mark-/Rindengrenze fehlende Abgrenzbarkeit Stammgl. verstrichene Hirnfurchen (Schwellung) hyperdenses Gefäßzeichen

2 Hyperdenses Mediazeichen (HMCAS) 2h nach Infarktbeginn nach 24h geringe Sensitivität hohe Spezifität CT and Conventional and Diffusion-weighted MR Imaging in Acute Stroke:Study in 691 Patients at Presentation to the Emergency Department DWI Radiology 2002;224: CT CTA Mehrschicht-CT Somatom Sensation 64

3 Scan Protokoll CTA supraaortal Siemens, Somatom Sensation Aortenbogen Vortex (kaudo-kranial) Tischvorschub/Rotation 12mm 200 mas,120 kv, Rotationszeit 0.5s Kollimation 16 x 0.75mm Schichtdicke 2mm Rek.inkrement 0,5mm Bolus tracking (Monitoring: Aorta/ACC) 80ml nichtion. KM, Flow 4ml/s, iv 18G 2 h nach Infarktbeginn CT-Angiographie M 73 Hemiplegie re seit 3h, Aphasie Perfusions-CT QUELLENBILDER! M, 73 Hemiplegie re seit 3h, globale Aphasie Sensitivität für die Erkennnung eines grossen Mediainfarktes (>1/3) Kombination CT-, CTA, CTA-SI CT-/CTA/CTA-SI dem multimodalen MRT gleichwertig Stroke 2002;33: ? nach 2d P-CT CTA-SI

4 Sensitivität für die Erkennnung eines grossen Mediainfarktes (>1/3) Nehmen Sie bitte mit! 1 0,8 0,6 0,4 0,2 0 Median + 95% confidence interval 0,37 Nativ CT 1 0,89 CT + CTA CTA wichtige Zusatzinfo zum konv. CT zeigt den Gefässverschluss zeigt die Länge des verschl. Segmentes Abschätzung der Kollateralversorgung (leptomeningeale Kollateralen) PCT Minderdurchblutung mmct (CT-,CTA,PCT) guterprädiktordes definitiven Infarktvolumens ONE STOP SHOPPING MDCT beim akuten Schlaganfall multimodales CT Kardio-CT beim Schlaganfall Gefäßwand-/Plaque-Imaging Aorta/A. carotis Emboliequelle PET/CT

5 Schlaganfall ist ein dynamischer Prozess DWI MRA PWI Ischämie 11/2 min h 30 2 h min 1h 4 h multimodale CT/MRT akuter Schlaganfall CTA PCT tissue at risk potentially salvageable Baron, Cerebrovasc Diseas 1999 Blutungsausschluß CT - CT mismatch Ischämie-/Infarktausdehnung Gefäßverschluß Tissue at risk - Penumbra Gefäßverschluß JA/NEIN Ischämie CT- CTA (MDCT) CTA PCT,CTA-SI 28 h Infarktkern Penumbra 312 hh 620 h CTA-SI,PCT zervikale + zerebrale Gefäße nach ia-lyse F, 36J akute Hemiparese rechts, Aphasie mechanische Thrombektomie

6 DWI PWI (TTP) F, 36J nach dekompressiver Kraniektomie M 66 Basilaristhrombose Stent M 66 Basilaristhrombose nach Stenteinlage und Auflösen des Restthrombus

7 M, 72 rez. TIAs nach Carotisstenting W, 63 - progrediente Hemiparese re Pseudookklusion Pseudookklusion li, progrediente Hemiparese re 3D-Bilder können lügen!! Quellenbilder!! nach Stent nach Stent M 55, klin. Subclavian-Steal-SyndromSteal-SyndromSyndrom CT-Angiographie Subclavian-Steal Steal-SyndromSyndrom li multislice-ct 3D reconstruction nach PTA/Stent DSA

8 PTA/Stenting Subclavian-Steal Steal-SyndromSyndrom W, 27 KS, akute HP re venöse CTA nach PTA u. Stent nach PTA Sinusvenenthrombose (SSS) mit intrazerebraler Stauungsblutung W, 52 akute HP re, KS Siemens AXIOM Artis dba exzellente Auflösung FD-Volumen-CT Carotisinjektion re Rotationsangio 130/540 Bilder in 5/20s InRoom Display Workstation CT Rekonstruktion Image Transfer FD-Volumen- CT DynaCT

9 Flachdetektor- Angiographie Aneurysma der A. carotis interna Flachdetektor-Volumen-CT F 22, AV-Malformation F 22, Therapieplanung AVM FD-Volumen-CT ~ Bestrahlungsplanung??? Nehmen Sie bitte mit! MDCT = ideales Imaging-Tool in der Schlaganfallsdiagnostik - schnell, verfügbar (24h/d, 7d/Wo.) komplette Beschreibung des - hohe Sensitivität Infarkt- und Gefäßstatus für Blutung/Ischämie (CT-) - Nachweis alle Gefässverschluss klinisch wichtigen (CTA) - Nachweis Informationen Minderdurchblutung im Hinblick u. Kollateralversorgung auf die Entscheidung (Thrombolyse, (CTA-SI, mechan PCT) Rekanal ) - DD: Pseudookklusion, FD-CT... SVT, Aneurysma, AVM

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